Kapitel 980 - "Kampf-Musik"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Und Leute wundern sich, dass das Vertrauen in die Protagonisten komplett abhanden kommt...

    Ich gehe mit der Kritik vollauf mit. Meines Erachtens ist es narrativ definitiv ein Problem, wenn Ruffy von einer Figur wie Apoo verletzt werden kann, der zum jetzigen Zeitpunkt der Handlung - Mitglied der WG hin oder her - nicht ansatzweise in die Nähe von Ruffys Niveau kommen dürfte, geschweige denn ihm annähernd gefährlich werden dürfte. Hat Oda wieder einmal verhauen, seiner wichtigsten Figur massiven Schaden zugefügt und den Eindruck verfestigt, dass Ruffy ein naiver Vollhorst ist, der leicht zu überrumpeln ist.

    Wie Oda es anders hätte lösen können? Lass Ruffy die Attacke spielend leicht kassieren undApoo komplett zerstören. Simpler Aufbau, um anzudeuten wie weit die Fortschritt von Ruffy sind, die er in letzter Zeit getätigt hat und wo er hierarchisch inzwischen anzusiedeln ist.

    Wieder einmal Chance vertan, aber damit muss man wohl inzwischen leider bei Oda rechnen. Bedauerlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • ich stimme da Chaos maniac auch voll zu. Wenn der manga nicht mehr gefällt dann eben pausieren oder nach paar Monaten kommen und wieder alles loben.

    Zorro hat ja auch gesagt das apoo keine Waffe benutzt hat und nicht sehen konnte woher der Angriff überhaupt kam. Bei einen nächsten Angriff wären sie dann auch wieder besser konzentriert obwohl sich da grade ziemlich viele Gegner tummeln.

    Aber ruffy und Zorro haben sich nun der Montur der Beast Piraten entledigt, das bedeutet ja das nun die ganze Verkleidung welche kinemon erschaffen hat bei allen auch weg fällt , das wird dann bestimmt nicht schön und die ganze Tarnung der Allianz nun auffliegt.
  • Kann mich der allgemein hier auch nicht anschließen, die das Kapitel jetzt zerreisen.

    Auch wenn wir Apoo vom Charakter bisher völlig wurscht ist, das war mir Bege allerdings vor dem Big Mum Arc auch, war sein Auftritt doch sehr gelungen. Wie schon geschrieben wurde, stammt er trotzdem aus der Worst Generation und hat sich in der neuen Welt in gewisser Weise einen Namen gemacht. Man sah auch schon auf dem Archipel wie gefährlich seine Teufelsfrucht ist, hatte damals halt das Unglück gegen einen Logia Nutzer wie Kizaru anzutreten. Das nun Ruffy und Zorro auch erstmal gegen einen Fernkämpfer, zu dieser Kategorie zähle ich Apoo, einstecken müssen finde ich nicht schlimm. Würde es zu einem direkten Nahkampf kommen, sehe es natürlich anders aus, ist zu mindest meine Einschätzung, da die Angriffe vom Scratchmen doch eine gewisse Zeit brauchen.
    Ruffy und Zorro werden sich erstmal sortieren müssen, immerhin haben sie das Chaos angestiftet und das die zwei hier jetzt einfach wie Butter durch die Gegner schnetzeln, finde ich auch recht glaubhaft.

    Das Kapitel war sicherlich dazu da, Apoo in ein starkes Licht zu Rücken um den Kampf gegen Kid frei zu machen. Wäre zumindest auch mal schön zu sehen, das einer aus der Worst Generation wirklich loyal gegenüber einem Kaiser ist, mit Bege, Drake und Hawkins haben wir ja genug auf der Gegenseite.
  • Ich kann ebenfalls nicht verstehen, wie man sich hier wieder mMn übertrieben über die Stärkedarstellung echauffieren kann.
    Ich stimme zu, dass vor allem Ruffy wieder zu kindisch und überemotional dargestellt wird aber es passt (leider) noch zu seinem Charakter. Vermutlich wird sich das auch nie ändern, zumindest für den Anfang einer Mission/Schlacht oder Krieg. Zum Ende hin hat er aber immer noch die nötige Ernsthaftgkeit und Souveränität gezeigt, die wir uns dauerhaft wünschen würden.

    Wohingegen ich einigen gar nicht zustimmen kann, ist die Stärkedarstellung.
    Ich finde es gut, dass auch offensichtlich schwächere Gegner vermeintlich Stärkeren Schaden zufügen können und gerade Apoo macht nicht den Eindruck, dass ein 0815 Marinesoldat seine Stärkeobergrenze ist. Wenn man sich die 2. Attacke auf Ruffy genau ansieht im Panel, glaube ich zumindest ein Vollkörperhaki bei Ruff zu erkennen, jedoch steigt Rauch explizit mehrmals aus seinem Mund auf. Somit war Ruffy schon vorbereitet auf eine kommende Attacke, allerdings hat die ihn von innen getroffen, vergleichbar mit seinem neuen Haki mit dem er Kaido besiegen will. Dass er dadurch kurz KO geht und Zorro den blöden Spruch noch ablässt, das ist wieder ein bisschen zu übertrieben, muss man aber leider so hinnehmen, ändern können wir es schließlich nicht. Mich würde es nciht wundern wenn Apoo einer BM oder Kaido Schaden zufügen könnte aufgrund seiner nicht physischen und möglicherweise Haki durchdrigenden Attacken, aber auf Dauer würde er natürlcih verlieren.

    Von daher fand ich das wieder ein ziemlich cooles Kapitel mit ein paar Macken aber das richtige Spektakel erwartet uns ja erst noch :)

    Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


  • Es geht hier doch nicht darum gleich den ganzen Manga zu verteufeln. Aber ich stimme mit ein bei denen, die das Ganze jetzt nicht so passend finden.
    Apoos TK hin oder her. Er ist definitiv niemand mit dem Kaliber von Kaidou/Big Mom oder den 3 Disastern. Er ist maximal auf der Stufe der Flying Six.
    Es geht hier nur darum, dass Ruffy einen Kaiser ausschalten soll. Da ist mir die TK von Apoo erstmal egal und dass der Angriff aus der Distanz kam.
    Wären Kaidou/Shanks oder Rayleigh an Ruffys Stelle gewesen, hätten sie niemals die Impacr erlitten. Es geht doch hier nur um die Verhältnismäßigkeit. Er wird von Kaidou und Apoo mit einer Aktion ausgeschaltet und soll evtl. kurze Zeit später einen Kaiser erledigen.
    Ich finde es einfach unglücklich. Natürlich muss er Apoo nicht onehitten. Aber es hätte doch schon gereicht etwas stabiler widerstehen zu können.
  • Die kleine Demonstration von Apoos kräften seh ich eigentlich entspannt. Sie hat bei Ruffy und Zorro ja nicht viel bewirkt außer dem Überraschungsmoment.
    Viel mehr stört mich einmal mehr, dass Ruffy und Zorro so mir nichts, dir nichts ihre Deckung aufgeben um ein paar Idioten aufs Maul zu hauen. Da hätte einfach das größere Ziel, den Plan wenigstens mal ansatzweise umzusetzen, mehr Gewicht haben müssen, als bei ein paar NoNames für Instantkarma zu sorgen und damit alles zu gefährden. Aber selbiges hat Oda auch auf WCI mehrfach getan und vor dem TS war das auch immer ein übliches Mittel, Ruffy für Furore sorgen zu lassen, so langsam wünscht man sich aber einfach, ob der Ernsthaftigkeit der Lage, dass Ruffy dieses impulsartige Verhalten temporär auch mal unterdrücken kann. So würde Oda Ruffys geistige Reife mal wirklich untermauern, aber er tut genau das Gegenteil und das immer wieder. Ist also wohl so ein Ding, mit dem man sich arrangieren muss, das wird sich bis zum Ende nichtmehr ändern. Heißt also: Friss oder stirb.

    Aber zurück zu Apoo: Ich fand seine Einlage gar nicht so schlimm. Er war dadurch, dass Ruffy und Zorro von zahlreichen Gifters umgeben waren, deutlich im Vorteil. Ebenso scheint Apoo, aufgrund der Natur seiner Kräfte, ein Range-Spezialist zu sein und genau dieser Abstand war vorhanden, sodass Ruffy ihn nicht mal eben erreichen konnte. Das Überraschungsmoment hatte Apoo ebenfalls für sich und eine schnelle Salve auf unvorbereitete Gegner abgefeuert, sehe ich also trotz OH nicht so tragisch, dass sie getroffen wurden, zumal der Genaue Mechanismus der Zukunftssicht auch noch nicht geklärt ist, wenn Ruffy nichts ahnt, wird er sie vermutlich auch nicht nutzen, weils sicher ne Menge Haki benötigt. Der Kampf mit Schallwellen ist außerdem immernoch ziemlich ungewöhnlich, selbst Brook hat in diese Hinsicht noch so ziemlich garnichts vorgewiesen, einzig die Typen um Maron Cricket haben damals ähnlich gekämpft, aber auf einem ganz anderen Level...
    Dass Kid Apoo dann wohl vorerst onehittet passt gut ins Bild, Kid hat den Abstand durch die Camouflage leicht verringern können und dadurch den Erstschlag abliefern können. Im Nahkampf ist Apoo wohl stark im Nachteil, sodass er damit erstmal auf die Bretter geschickt wurde. Ruffy und Zorro hätten ihn im Grunde natürlich ebenso plätten können, Oda wollte Kid aber seine Rache gönnen, seh ich ein.
    Deutlich interessanter ist nun, wie Queen weiter verfahren wird. Veranstaltet er wieder so ein Turnier-Ding um die Bande damit zu unterhalten, erstattet er Kaido umgehend Bericht oder greift er selbst ein?
  • -Bo- schrieb:

    aber deswegen muss doch ein Ruffy nicht plötzlich bewusstlos zu Boden gehen. Wo ist denn da die Relation?
    Die Relation ist selbst im wahren Leben existent.
    Das Militär benutzt nicht grundlos (Flash-)Bang-Granaten etc.
    Es gibt nicht grundlos diverse "Abwehrgadgets" die auf Lärm gehen.

    Im Ohr ist zb. der Gleichgewichtsinn...kann Schwindel auslösen...und ggf. auch ausknocken.
    Wieso sollte das hier nicht auch schlicht so sein?



    Wieso Haki nicht gegen hilft? Vlt ist Apoos Fähigkeit...einfach...Immun gegen Haki?
    Vorahnungshaki schön und gut, eine (Sound)Welle kann man nicht sehen, vlt muss der Gegner für Apoo einfach in hörreichweite sein um ihn angreifen zu können. Deswegen auch das Panel in dem er sagt, dass sie noch in Reichweite sind.
    Wieso Rüsstungshaki nicht hilft? Was willst machen, Trommelfell verhärten? Da würde wohl n Fetzen Watte mehr bringen.

    Wenn wir Apoos Kraft wirklich kennen und wissen wie sie wirkt, kann man darüber diskutieren ob sich Ruffy hier doof anstellt oder er einfach nichts machen kann.

    Kizaru hat auf dem Sabaodi ja auch von Apoo so eine Attacke abbekommen. Woher hat dieser Wissen können, dass Apoo kein Haki beherscht? Es hätte hier genauso gut einem Admiral an den Kragen gehen können. Der zu dem Zeitpunkt wohl deutlich weiter vor Apoo war, als Ruffy es heute ist.
    Desweiteren wissen wie nicht, was Apoo in den letzten 2 Jahren an Training absolviert hat...


    €: Und falls nun, dass Kid Argument kommt, sofern er Apoo zerlegt, sagt es lediglich aus, das Kid durch die Allianz bereiz einblicke in Apoos, TK gehabt haben könnte ;)
  • Lawless schrieb:

    Die kleine Demonstration von Apoos kräften seh ich eigentlich entspannt. Sie hat bei Ruffy und Zorro ja nicht viel bewirkt außer dem Überraschungsmoment.
    Viel mehr stört mich einmal mehr, dass Ruffy und Zorro so mir nichts, dir nichts ihre Deckung aufgeben um ein paar Idioten aufs Maul zu hauen. Da hätte einfach das größere Ziel, den Plan wenigstens mal ansatzweise umzusetzen, mehr Gewicht haben müssen, als bei ein paar NoNames für Instantkarma zu sorgen und damit alles zu gefährden. Aber selbiges hat Oda auch auf WCI mehrfach getan und vor dem TS war das auch immer ein übliches Mittel, Ruffy für Furore sorgen zu lassen, so langsam wünscht man sich aber einfach, ob der Ernsthaftigkeit der Lage, dass Ruffy dieses impulsartige Verhalten temporär auch mal unterdrücken kann. So würde Oda Ruffys geistige Reife mal wirklich untermauern, aber er tut genau das Gegenteil und das immer wieder. Ist also wohl so ein Ding, mit dem man sich arrangieren muss, das wird sich bis zum Ende nichtmehr ändern. Heißt also: Friss oder stirb.

    Aber zurück zu Apoo: Ich fand seine Einlage gar nicht so schlimm. Er war dadurch, dass Ruffy und Zorro von zahlreichen Gifters umgeben waren, deutlich im Vorteil. Ebenso scheint Apoo, aufgrund der Natur seiner Kräfte, ein Range-Spezialist zu sein und genau dieser Abstand war vorhanden, sodass Ruffy ihn nicht mal eben erreichen konnte. Das Überraschungsmoment hatte Apoo ebenfalls für sich und eine schnelle Salve auf unvorbereitete Gegner abgefeuert, sehe ich also trotz OH nicht so tragisch, dass sie getroffen wurden, zumal der Genaue Mechanismus der Zukunftssicht auch noch nicht geklärt ist, wenn Ruffy nichts ahnt, wird er sie vermutlich auch nicht nutzen, weils sicher ne Menge Haki benötigt. Der Kampf mit Schallwellen ist außerdem immernoch ziemlich ungewöhnlich, selbst Brook hat in diese Hinsicht noch so ziemlich garnichts vorgewiesen, einzig die Typen um Maron Cricket haben damals ähnlich gekämpft, aber auf einem ganz anderen Level...
    Dass Kid Apoo dann wohl vorerst onehittet passt gut ins Bild, Kid hat den Abstand durch die Camouflage leicht verringern können und dadurch den Erstschlag abliefern können. Im Nahkampf ist Apoo wohl stark im Nachteil, sodass er damit erstmal auf die Bretter geschickt wurde. Ruffy und Zorro hätten ihn im Grunde natürlich ebenso plätten können, Oda wollte Kid aber seine Rache gönnen, seh ich ein.
    Deutlich interessanter ist nun, wie Queen weiter verfahren wird. Veranstaltet er wieder so ein Turnier-Ding um die Bande damit zu unterhalten, erstattet er Kaido umgehend Bericht oder greift er selbst ein?

    Ich vermute, genau das ist diesmal der Plan. ( von dem wir nichts wissen, und dann funktioniert er meistens) Augenmerk auf luffy und Zorro richten, während sich die anderen Verbündeten weiter rein schleichen können. Aber mal abwarten.
  • Hab das Kapitel gerade gelesen und muss auch sagen:

    Ruffy und Zorro machen echt keine gute Figur! ABER ein paar Punkte würde ich zu Ihrer Verteidigung doch sagen wollen:

    1) Sie machen den Plan der Samurai doch nicht kaputt! Es klingt so als würden Apoo und Queen denken, dass Ruffy und Kid aus dem Gefängsniss ausgebrochen sind und jetzt rumwüten um sich rächen zu wollen. Das da noch andere Personen sein könnten, die dabei sind die Party zu infiltrieren, auf die Idee kommen sie nicht. Somit lenken Ruffy, Zorro & Kid die Piraten ab und die anderen können unbemerkt weiter vorran gehen. War zwar nicht ganz der Plan, aber nicht alles ist durch die trottel durchkreuzt.

    2) Ja in dem Kapitel bekommen Ruffy/Zorro aufs Maul, aber Apoo ist auch jemand von der Worst Generation und bisher hat jeder dieser Generation abgeliefert und seine stärke gezeigt. Somit ist es nur folgerichtig das Apoo das auch erstmal so zeigen darf. & auch wenn Zorro & Ruffy zuerst hart getroffen aussehen, sieht das kurz danach schon nicht mehr so schlimm aus.

    3) Ja Ruffy hat seitdem Kampf gegen Katakuri sein OH perfektioniert und das er es hier nicht Einsetzt und komplett überrascht wird scheint auf den ersten Blick fragwürdig, aber auch das ist von Oda nur folgerichtig. DENN Katakuri hat gezeigt das dieses perfektioniertes OH nur eingesetzt werden kann, wenn du entspannt, ruhig und konzentriert ist. Sobald er das nicht mehr war, hat sein OH nicht mehr funktioniert. Genau das ist hier ja auch gerade bei Ruffy der Fall. Er rastet komplett aus (wegen etwas zu Essen das verschwendet wird) und ist deshalb nicht mehr ruhig und fokussiert. Deshalb fand ich auch schon immer das OH passt mehr zu Sanji als zu Ruffy, den Sanji ist in seinen Kämpfen mehr konzentriert als Ruffy. Ruffy lässt sich häufig/immer von seinen Gefühlen leiten und das ist eim OH eher kontraproduktiv.
    "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
  • So, nach dem anlesen der ersten Übersetzung finde ich das Kapitel eigentlich ganz gut gelungen.
    Apo ist halt ein Biest! Zoro hat es klar ausgedrückt, es kommt in einer Kaiser Crew nicht nur auf den Kaiser an, sondern auch auf die verschiedenen Charaktere und die noch unterschiedlicheren Fähigkeiten.

    Denken wir doch mal zurück, Ruffy hat Enel als einziger entgegen treten können. Es kommt nun mal nicht nur auf die reine Stärke eines Charakters an, sondern eben auch auf seinen Kampfstiel, speziellen Fähigkeiten und dem Willen(bestimmt auf noch viele weitere Faktoren, bisher finde ich diese aber relativ am wichtigsten).
    So konnten Viper Beispielsweise einen Enel kurzzeitig ausschalten, genauso ist es wohl bei Apo und Ruffy, dieser wird in einem 1 v 1 ganz sicherlich nicht gewinnen, aber doch seine Momente bekommen.

    Ich hoffe echt auf Apo gegen Brook, letzterer muss ja nicht mal gewinnen, aber nur die eine oder andere Attacke abschauen und im nächsten Arc vielleicht einen ähnlichen Kampfstiel aneignen.
  • Nach fast 1000 Kapiteln ist es ziemlich klar, dass nur, weil X gegen Y gewinnt, X gegen Z nicht auch gewinnen muss. Andere Situation, andere Kräfte, andere Umgebung und und und.
    Das Apoo jetzt Luffy und Zorro so zu schaffen gemacht hat, hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich gestört. Wie auch bereits von den Charakteren selber erwähnt, wurden sie komplett überrascht und hatten keine Ahnung was überhaupt gerade passiert. Vor allem in dem ganzen Chaos.

    Natürlich kann man Luffy ankreiden, dass er sich wieder unnötig in Gefahr gebracht hat, was auch schon vorausgesagt worden ist. Das er sich die selbst eingebrockten Suppe nicht ohne fremde Hilfe selbst auslöffeln kann, halte ich da aber für weniger Problematisch. Dafür fokussiert One Piece sich zu sehr, auf das blinde Vertrauen füreinander. Wäre Zorro nicht da, wäre Luffy in ziemlichen Schwierigkeiten? Ja, wahrscheinlich, ist er aber nicht.

    Den Kampf zwischen Katakuri und Apoo zu vergleichen, funktioniert insofern nicht, da beide komplett andere Fähigkeiten haben und das Überraschungsmoment fehlte. Soweit ich es sehe, haben Attacken, auf die die Charaktere nicht vorbereitet sind, immer einen stärkeren Impact. Ziemlich üblich in der Mangawelt. Kann man gut finden, muss man nicht. Für mich funktioniert das.
    Luffy wäre mMn bei einem klaren 1 vs 1 im Nahkampf, nicht so leicht zu Boden gegangen, wenn überhaupt.

    So oder so, ist die gesamte Situation meiner Meinung nach, ziemlich nichtssagend, wenn es um den Kampf gegen Kaido geht. Gegen Kaido, werden ganz andere Regeln gelten.

    Was ich dann doch schwierig finde, ist das Haki Argument, aber da warte ich erstmal ab.
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Und Leute wundern sich, dass das Vertrauen in die Protagonisten komplett abhanden kommt...

    Ich gehe mit der Kritik vollauf mit. Meines Erachtens ist es narrativ definitiv ein Problem, wenn Ruffy von einer Figur wie Apoo verletzt werden kann, der zum jetzigen Zeitpunkt der Handlung - Mitglied der WG hin oder her - nicht ansatzweise in die Nähe von Ruffys Niveau kommen dürfte, geschweige denn ihm annähernd gefährlich werden dürfte. Hat Oda wieder einmal verhauen, seiner wichtigsten Figur massiven Schaden zugefügt und den Eindruck verfestigt, dass Ruffy ein naiver Vollhorst ist, der leicht zu überrumpeln ist.

    Wie Oda es anders hätte lösen können? Lass Ruffy die Attacke spielend leicht kassieren undApoo komplett zerstören. Simpler Aufbau, um anzudeuten wie weit die Fortschritt von Ruffy sind, die er in letzter Zeit getätigt hat und wo er hierarchisch inzwischen anzusiedeln ist.

    Wieder einmal Chance vertan, aber damit muss man wohl inzwischen leider bei Oda rechnen. Bedauerlich.
    Wieso sollte Apoo nicht ansatzweise auf dem Niveau von Luffy sein? Nur weil Luffy Katakuri mit Ach und Krach besiegt hat ist Luffy nicht urplötzlich ein unverwundbares Monster wie Kaidou oder BM. Apoo hat innerhalb des Timeskips sein KG verdoppelt und arbeitet wohl schon länger für Kaidou also kann man da auch davon ausgehen das er ein ähnliches Stärkelevel wie Drake und die restlichen Flying Six besitzt. Auch war Apoo schon vor dem Timeskip enorm stark und hat auch da angedeutet das seine Teufelskraft sehr mächtig ist.

    Es ist doch einfach nur abenteuerlich das Luffy den anderen Supernovae so weit voraus sein soll, wo Oda immer wieder gezeigt hat das jeder einzelne davon eine enorme Stärke mitbringt. Die waren alle schon vor dem Timeskip dazu in der Lage sich mit mächtigen Charakteren wie den Admirälen oder Pacifista anzulegen und sind jetzt auch alle noch mächtiger geworden. Da ist es nur normal das sie auch nach wie vor dazu in der Lage sind Luffy Schaden zu zufügen auch wenn sie in einem 1 vs 1 am Ende alle verlieren würden.

    Was wollt ihr eigentlich für einen seltsamen Manga lesen in welchem die Kräfteverhältnisse derart aus dem Ruder laufen das Luffy hier mal eben einen Apoo spielend besiegt? Das macht narrativ keinen Sinn.
  • Also ich habe das Kapitel ebenfalls gelesen und finde, dass es gut gemacht ist. Wie viele meiner Vorposter schon meinten: Ruffy und Zorro haben noch nie gegen Apoo gekämpft und kennen dessen Fähigkeiten auch nicht.

    Ich erinnre mich irgendwie noch an eine Zeit, vor dem Timeskip, da fanden alle die SN mega gut gelungen. Sie sind eben Konkurrenten - auch um den Titel des PK. Jetzt gleich frustriert zu sein weil Ruffy und Zorro mal paar Hits bekommen - finde ich irgendwie vermessen.

    Kid bekommt endlich seinen Punch in Apoos dummes Gesicht. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen - war ja auch klar das der sich nicht zügelt sobald der Grund für seine Verhaftung und sein "Versagen" in der neuen Welt auftaucht.

    Alles in allem finde ich es richtig gut inszeniert wie der große Kampf gegen Kaido begonnen wird. Auch das - durch das Handeln von Ruffy etc. ein bisschen Storyline gekürzt wird (Ewiges infiltrieren würde auch zur SHB nicht passen).

    Schade das nächste Woche wieder Pause ist, bei der Vielzahl an Charakteren, Handlungsschauplätzen und Gegebenheiten müssten die Kapitel, zumindest für mich, jede Woche doppelt solang sein. So hätte man auch mal das Gefühl das was voran geht. Durch das "Auffliegen" von Ruffy und Zorro gleich zu beginn wurde nun eine Gewisse Geschwindigkeit reingebracht und der Stein rollt nun unaufhaltsam.

    Ps: Bin gespannt ab wann Big Mom jetzt der Hut platzt und sie in Erscheinung tritt
  • Mugiwara-Chan schrieb:

    Die Relation ist selbst im wahren Leben existent.
    Das Militär benutzt nicht grundlos (Flash-)Bang-Granaten etc.
    Es gibt nicht grundlos diverse "Abwehrgadgets" die auf Lärm gehen.

    Im Ohr ist zb. der Gleichgewichtsinn...kann Schwindel auslösen...und ggf. auch ausknocken.
    Wieso sollte das hier nicht auch schlicht so sein?
    Weil Ruffy nicht von einer Flash-Granate getroffen wurde und auch nicht mit Schall ausgeknockt wurde, sondern einer Explosion. Apoos Kraft, so wie sie bisher präsentiert wurde, erschafft das physische Äquivalent zu einem bestimmten Ton. Trommelschläge werden zu Bomben, ein streichender Ton zu einem Schnitt. Ruffy wurde von einer Explosion umgehauen, nicht vom einem Lichtblitz oder einer Schallwelle. Und Explosionen sind nun wahrlich nichts, was Ruffy noch nie gehört oder überlebt hätte.

    Es soll an dieser Stelle auch nicht darum gehen, ob das nun alles logisch ist. Ist es nicht, davon abgesehen. Ruffy hat schon krassere Sachen überstanden, ohne zu Boden zu gehen. Erinnert sich noch wer an die Kreissage, die ihm fast den Schädel gespalten hätte? Damals, im East Blue? Nein? Okay.
    Jedenfalls war Ruffy weg, komplett zappenduster. Er wäre an dieser Stelle gestorben, hätte ihn Zorro nicht gerettet. Und ja, Vertrauen schön und gut, aber das kann doch alles nicht mehr als Ausrede für einen Protagonisten herangezogen werden, der immer noch keinerlei Kompetenz an den Tag legt. Ruffy ist der Kapitän einer Bande, die sich seit Jahren nur noch den Hintern retten lassen muss und Oda tut bisher herzlich wenig dafür, dieses desaströse Image aufzubessern. Ich erwarte einfach von einem Mann, der bald Piratenkönig werden will und sich gegen einen Kaiser stellt, ein bisschen mehr im Angesicht eines neuen, gefährlichen Gegners als nach zwei Schlägen auf die Bretter geschickt zu werden. Insbesondere, wenn diese Figur in den letzten zwei Arcs zwei Power-Ups in den Arsch geblasen bekommen hat. Apoos Kräfte können nicht gesehen werden? Okay. Seine Kräfte können nicht mit normalem OH gesehen werden? Okay, seltsam. Aber von mir aus. Aber sie können auch nicht mit dem Super-OH samt Zukunftsblick gesehen werden? Achso, Ruffy muss konzentriert sein? Schätze, dann bringt ihm dieses Power-Up wohl absolut nichts, denn so kämpft Ruffy in der Regel nicht. Oh, und RH bringt gegen Apoos Kräfte natürlich auch nichts. Nach hunderten von Kapiteln, in denen Haki irgendwie der heißeste Scheiß war und jede noch so verrückte Ungereimtheit erklären sollte, kann ein Apoo plötzlich Haki umgehen?

    Ich verstehe nicht, wieso man solche Ausflüchte suchen muss. Oda hatte keinen, wirklich keinen Grund gehabt, Ruffy hier derart in die Pfanne zu hauen. Im Gegenteil, das wäre DIE Gelegenheit gewesen, in dieses inkonsequente Auf und Ab mal eine gewisse Konsistenz zu bringen und zu zeigen, dass diese ganze Kiste um das Zukunfts-Haki einen Sinn hatte. Wozu ist es denn gut, wenn nicht dafür? Kann mir doch keiner erzählen, dass Apoos Kräfte derart gottgleich sind. Und wenn ja, dann ist das einfach bescheuert geschrieben. Ruffy hätte Apoo ausweichen oder blocken können, Kid wäre Apoo an den Kragen gegangen und alles wäre wie jetzt, ohne den Protagonisten des Mangas erneut unfähig erscheinen zu lassen. Aber ja, vielleicht sehe ich das geniale Storytelling von Oda an dieser Stelle auch nicht. Aber ich gehöre auch zu der Sorte Leute, die bisschen Fortschritt sehen wollen und eine logische Steigerung, statt ein Extrem nach dem anderen in beide Richtungen.


  • Oh mein Gott. Ruffy nimmt wirklich keine gute Entwicklung.
    Er ist so impulsiv und unreif wie seit der ersten Episode.
    Das ist okay. Aber dann muss er doch deutlich an Stärke zulegen, dass er weiterhin so agieren kann wie es schon etliche impulsive Charaktere vor ihm getan haben.
    Wie oft ist Ruffy jetzt auf Widerstand getroffen und musste gerettet werden? 3 mal? 4 mal?
    Anscheinend verfolgt Oda wirklich als Entwicklung, dass Ruffy immer wieder starke Leute trifft, sich mit ihnen anfreundet und geholfen wird.
    Seit man angeteased hat, dass Roger es genauso gelang immer wieder Leute für sich zu gewinnen, wiederholt man es immer wieder und wieder.
    Der Ruffy aus Episode 1 der alle geonehittet hat ist zu einen Harry Potter geworden, der absolut mittelmäßig ist, aber sehr viel Glück hat und recht talentierte Freunde besitzt.
  • Als erstes, mir gefällt Ruffys Darstellung auch Null.
    Allerdings, nachdem ich das Kapitel gelesen habe, muss ich sagen das OH und Rüstungshaki anscheinend nix bringt. Mit Zukunftsblick kann man vielleicht einer physischen Attacke ausweichen. Aber was ist wenn man einfach vonninben explodiert ohne vorherigen Angriff. Und das auch noch von innen?
    Selbst wenn ich das Vorherse, wie soll ich das verhindern? Das ist doch die Frage.

    Aber die Krtiker haben Recht, es geht nicht darum das Ruffy getroffen wurde, das geht in Ordnung. Es geht darum wie er die Attacke verkraftet hat. Aks jemand der gegen ein Kaiser antreten möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Jared schrieb:

    Triple_D_Sixx schrieb:

    Und Leute wundern sich, dass das Vertrauen in die Protagonisten komplett abhanden kommt...

    Ich gehe mit der Kritik vollauf mit. Meines Erachtens ist es narrativ definitiv ein Problem, wenn Ruffy von einer Figur wie Apoo verletzt werden kann, der zum jetzigen Zeitpunkt der Handlung - Mitglied der WG hin oder her - nicht ansatzweise in die Nähe von Ruffys Niveau kommen dürfte, geschweige denn ihm annähernd gefährlich werden dürfte. Hat Oda wieder einmal verhauen, seiner wichtigsten Figur massiven Schaden zugefügt und den Eindruck verfestigt, dass Ruffy ein naiver Vollhorst ist, der leicht zu überrumpeln ist.

    Wie Oda es anders hätte lösen können? Lass Ruffy die Attacke spielend leicht kassieren undApoo komplett zerstören. Simpler Aufbau, um anzudeuten wie weit die Fortschritt von Ruffy sind, die er in letzter Zeit getätigt hat und wo er hierarchisch inzwischen anzusiedeln ist.

    Wieder einmal Chance vertan, aber damit muss man wohl inzwischen leider bei Oda rechnen. Bedauerlich.
    Wieso sollte Apoo nicht ansatzweise auf dem Niveau von Luffy sein? Nur weil Luffy Katakuri mit Ach und Krach besiegt hat ist Luffy nicht urplötzlich ein unverwundbares Monster wie Kaidou oder BM. Apoo hat innerhalb des Timeskips sein KG verdoppelt und arbeitet wohl schon länger für Kaidou also kann man da auch davon ausgehen das er ein ähnliches Stärkelevel wie Drake und die restlichen Flying Six besitzt. Auch war Apoo schon vor dem Timeskip enorm stark und hat auch da angedeutet das seine Teufelskraft sehr mächtig ist.
    Es ist doch einfach nur abenteuerlich das Luffy den anderen Supernovae so weit voraus sein soll, wo Oda immer wieder gezeigt hat das jeder einzelne davon eine enorme Stärke mitbringt. Die waren alle schon vor dem Timeskip dazu in der Lage sich mit mächtigen Charakteren wie den Admirälen oder Pacifista anzulegen und sind jetzt auch alle noch mächtiger geworden. Da ist es nur normal das sie auch nach wie vor dazu in der Lage sind Luffy Schaden zu zufügen auch wenn sie in einem 1 vs 1 am Ende alle verlieren würden.

    Was wollt ihr eigentlich für einen seltsamen Manga lesen in welchem die Kräfteverhältnisse derart aus dem Ruder laufen das Luffy hier mal eben einen Apoo spielend besiegt? Das macht narrativ keinen Sinn.
    Ich denke mal Ruffy hat von den SN die größten Fortschritte gemacht. Hat 2 Kommandanten besiegt, hat den Zukunftblick erlernt das erweiterte Haki. Er hat in dem Punkt viel mehr Kampferfahrung. Wird als 5ter Kaiser gehandelt, wobei wir wissen da dürfte noch relativ viel Spielraum sein. Kann zwar sein, dass Apoo sich auch mal mit stärkeren messen durfte aber da wird er trotzdem noch meilenweit entfernt sein. Ich denke keiner der SH hätte auch nur ein Hauch einer Chance gegen Katakuri gehabt. Und ich wüsste jetzt nicht, wo sich die SH mit den Pacifista geschweige denn Admiral anlegen konnten. Die haben mit ach und krach einen Pacifista erledigt. Gegen Kizaru hat jeder kein Land gesehen.

    Problem an der Darstellung ist. Was wäre, wenn Zorro nicht zufällig erschienen wär. Dann würde es für Ruffy ziemlich düster aussehen würde wahrscheinlich wieder gefangen genommen werden und wir müssten uns erneut mit einem Gefängnisplot rumschlagen. Das sind alles so Sachen die schwer zu verdauen sind. Selbst Zorro hat danach angemerkt, dass sie nicht schon so früh Schaden nehmen dürfen. Passiert ist es aber trotzdem. Ich muss aber auch sagen, dass Zorros Wunde heftiger aussah, als sie im Endeffekt war von daher ist das noch ok. Aber man muss sich dann auch mal wieder vor Augen halten, wie es bei einem Rückkampf gegen Kaido aussehen würde. Laut der Darstellung jetzt gegen Apoo müsste es gegen Kaido wieder ein 1Hit geben. Und das will glaub ich keiner sehen ...
  • Dass Apoo eine schwer zu verteidigende Power hat, ist uns allen bereits seit dem SA klar.
    Dort hat er immerhin Kizaru spielend leicht den Arm abgetrennt, welchen er nur Dank seiner Logia weiterhin sein Eigen nennen darf. Kizaru ist jetzt auch keine Laufkundschaft, sondern zählt als Admiral zu den stärksten Powerhouses des Manga.

    Einmal mehr zeigt uns Oda das Stein-Schere-Papier Prinzip, was ich sehr begrüße. Es zeigt klar, dass auch Ruffy trotz seiner dazugewonnenen Fähigkeiten nicht gegen alles resistent ist. Dazu gehört eben auch Schall.
  • Nur ein Kurzzeiler wegen dem SteinScherePapier prinzip und den ganzen Argumenten, dass er gegen unsichtbaren Schall nichts machen kann...

    Er ist aus Gummi! Schallwellen sollten ihm sowaas vob Egal sein! Das Rüstungshaki könnte hier sogar der Fehldr gewesen sein, warum er die Schallwellen nicht einfach abgefedert hat.
  • Hallo zusammen

    1.ich persönlich fand das Kapitel an sich ich ziemlich gut was die Kritik der anderen angeht wegen Scratchmen Apu und Ruffy sehe ich es ähnlich wie Double-Plüsch Ruffy ist zwar ein superkämpfer aber ich denke das observation Haki hat auch seine Grenzen besonders bei so vielen Gegnern ist jedenfalls meine Meinung nach davon abgesehen glaube ich nicht dass man in so einer Situation ohne weiteres den Überblick behalten kann da kann man auch noch so erfahren sein darüber hinaus zeigt es auch das selbst Ruffy nicht immer perfekt ist und auch mal überrascht werden kann.

    1.1 Abgesehen davon in den meisten Fällen hatte es Ruffy mit normalen Menschen zu tun oder er hatte einen Duell wie jetzt nachher wahrscheinlich mit Kaido also würde ich diesbezüglich mal den Ball ganz flach halten davon abgesehen ist es ein riesen Chaos da kann man auch schon mal das ein oder andere übersehen außerdem sind die anderen keiser erfahrener als er sie haben wesentlich mehr Erfahrung als er ein starker Kampfgeist starkes Haki und Ausdauer reichen da nicht immer aus das haben wir auch schon in der Vergangenheit gesehen.

    2. Das Kapitel hat an sich schon richtig gut angefangen da wieder mal zwei Klassiker aufgetreten sind Ruffy hat sich wie immer nicht an den Plan gehalten und Zorro hat wieder mal alles kaputt geschnitten und sich höchstwahrscheinlich auch mal wieder verlaufen.

    3. Was Scratchmen Abu angeht finde ich seine Musik Frucht eigentlich eine der geilsten Früchte in diesem Manga sie ist zwar nicht einer der stärksten Früchte weil sie nur auf mittlere und weite Distanz eingesetzt werden kann jedenfalls meiner Meinung nach ist sie nicht für den Nahkampf geeignet aber vielleicht werden wir da auch noch mal überrascht werden aber was den Funfaktor und die Kreativität angeht wie die einzelnen Instrumente sich präsentieren finde ich eigentlich ziemlich genial gemacht

    4. Das Scratchmen der Verräter ist wussten wir ja schon aus einem der vorherigen Kapitel und dass er jetzt von Kit voraussichtlich ordentlich eine verpasst kriegt hat er durchaus verdient.

    5. Und wie sich Queen mal wieder verhält ist typisch für ihn er ist und bleibt ein hochnäsiges Arschloch
    5.1 Aber was er genau gegen die Flying six hat ist mir nur zum Teil bekannt vielleicht habe ich auch noch irgendwas vergessen falls ja soll mich einer bitte korrigieren bzw ergänzen ich meine er hatte in einem der vorherigen Kapitel das sie die größten Saufbölde sind und dass sie sich nicht sagen lassen und er sieht deswegen loswerden will aber vielleicht ist da auch noch ein bisschen mehr.
    5.2 was mich aber noch zu den Flying six interessiert wäre folgendes als Mann in einem der vorherigen Kapitel 2 Schatten gesehen hat waren diese aber ziemlich groß die eine ist eine Riesin das ist klar aber es waren zwei große Schatten zu sehen darüber hinaus ähnelte keiner der Schatten den jetzigen flying six entweder hatte ODA zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Aussehen der Flying six festgelegt oder sie haben ihre Teufelsfrüchte zu diesem Zeitpunkt benutzt

    Zum Schluss noch mal ein persönlicher Kommentar der mit den Kapitel zu tun hat ich weiß nicht ob ODA wieder mal auf die Missstände dieser Welt hinweisen wollte oder ob es einfach nur gut in den Manga gepasst hat aber ich persönlich würde unter diesen Umständen wohl gleich oder ähnlich reagieren wie Ruffy weil das sehen wir ja auch an unserer Welt die einen Menschen schmeißen Lebensmittel Kleidung Möbel oder elektronische Sachen einfach weg oder schicken Sie zurück wo sie anschließend zerstört werden während andere Menschen ums nackte Überleben kämpfen müssen das sei normal als Ergänzung dazu geschrieben.