Kapitel 980 - "Kampf-Musik"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Double-Plüsch schrieb:

    Dass Apoo eine schwer zu verteidigende Power hat, ist uns allen bereits seit dem SA klar.
    Dort hat er immerhin Kizaru spielend leicht den Arm abgetrennt, welchen er nur Dank seiner Logia weiterhin sein Eigen nennen darf. Kizaru ist jetzt auch keine Laufkundschaft, sondern zählt als Admiral zu den stärksten Powerhouses des Manga.

    Wollte das gerade ansprechen und bin froh, dass das außer mir noch jemand so sieht.
    Hätte Kizaru keine Logiakraft, wäre er auf dem SA von Apoo auf die Bretter gejagt worden. Hat man sich damals darüber beschwert, dass Kizaru für einen Admiral zu schwach sei? Nein, man hat akzeptiert, dass man von unbekannten Teufelskräften überrascht werden kann.
    Ein weiteres gutes Beispiel hierfür wäre Kyros, der eindeutig stärker ist als Sugar, jedoch von ihrer Teufelskraft überrascht und daher in ein Spelzeug verwandelt wurde.
    Und genau so war es bei Ruffy und Zorro, die bis dato NICHTS über Apoos Kampfverhalten wussten. Keiner hier wird bestreiten, dass sowohl Zorro, als auch Ruffy mittlerweile stärker sind, als die restlichen Supernovas (inklusive Apoo). Das heißt aber nicht, dass ein Überraschungsangriff von einem solchen nicht auch gelingen kann.

    Zum Thema Hate & Kritik des Mangas:
    Ich bin selbstverständlich der Ansicht, dass hier jeder das Recht hat, seine freie Meinung zu vertreten und den Manga nach Belieben zu kritisieren.
    ABER bei dem einen oder anderen User (ich will hier absolut nicht alle an den Pranger stellen) hat man einfach das Gefühl, dass sie den Manga mittlerweile mit einem derartigen Frust lesen, dass es Oda ihnen nicht einmal mit ihrem persönlichen Traumkapitel recht machen könnte. Man vergleiche mal ein paar Punkte, die hier in den letzten Monaten so kritisiert wurden:


    Beispiel 1:

    Ruffy one-hittet einen Headliner:
    "Besteht Kaidos Crew nur aus Waschlappen? Er ist immerhin einer der 4 Kaiser. Wie sollen wir ihn da noch ernst nehmen?"

    Ruffy nimmt Schaden durch einen Headliner:
    "Wie soll er bitteschön gegen Kaido ankommen, wenn er nicht mal gegen seine Untergebenen ankommt, ohne Schaden zu nehmen?"

    Fazit:
    Ruffy soll gleichzeitig im Kampf gegen Kaidos Untergebene Schaden, aber auch keinen Schaden nehmen. Die Headliner sollen spielend leicht besiegt werden, Ruffy aber auch gleichzeitig einen harten Kampf liefern. Und wenn Oda das nicht hinbekommt, hat er es halt einfach nicht mehr drauf.


    Beispiel 2:

    Oda lässt Zorro und Ruffy "badass" wirken:
    "Ich vermisse das alte One Piece. Wo sind die lustigen Momente, als Ruffy einfach einen drauf gemacht hat und Zorro sich verirrte? Jetzt wird Zorro sowieso nur mehr als unbezwingbarer Edgelord dagestellt."

    Oda baut komödiantische Effekte ein und bringt die alten Macken der Strohhüte zum Vorschein:
    "Die Strohhutbande entwickelt sich ja gar nicht mehr weiter. Wofür war das zweijährige Training und die Erfahrungen in der neuen Welt, wenn Ruffy und Zorro scheinbar immer noch auf ihre alten Muster zurückgreifen?

    Fazit:
    Oda muss die Strohhüte klonen, damit es endlich von jedem Charakter eine verpeilte und eine badass-Version gibt. Aber selbst dann wären ein paar fans immer noch unzufrieden, just because.


    Beispiel 3:

    Ich habe etwas Ähnliches hier schon mal mit dem Enies Lobby Arc gemacht und wiederhole es sehr gerne mit einem anderen Arc:

    Man stelle sich die derzeitige Stimmung der Fanbase in der damaligen Alabasta Saga vor. Folgende Kritikpunkte würden unter anderem entstehen:

    "Mr. 5 und Mrs. Valentine werden einfach so von Ruffy und Zorro geonehittet, während diese gerade miteinander kämpfen? Die sind immerhin Topkommandanten von einem verdammten Shichibukai! Wie sollen wir Crocodiles Bande bitteschön ernst nehmen, wenn er solche Lappen als Untergebene hat?"

    "Mr. 3 schafft es, die gesamte Strohhutbande auszuschalten, indem er sie auf einen Wachskuchen setzt? Wie soll Ruffy da bitteschön gegen Crocodile ankommen, wenn er nicht mal gegen einen seiner Untergebenen ohne Hilfe gewinnen kann. Oda hat sich hier völlig verzettelt. Den Manga kann man bald echt nicht mehr ernst nehmen."

    "Die Strohhüte UND Smoker lassen sich von Crocodile gefangen nehmen? Haben sie denn gar nichts auf ihrer bisherigen Reise gelernt? Das ist hier immerhin die sagenumwobene gefährliche Grandline. Dass sie auf einen so billigen Trick reingefallen sind, zeigt nur, dass Ruffy & co. bisher überhaupt nichts dazugelernt haben und selbst die stärkeren Marineoffiziere scheinbar aus inkompetenten Schwächlingen besteht."

    "Ruffy besiegt Crocodile mit seinem eigenen Blut? Gehts noch? Das ist sowas von unrealistisch. Das bisschen Blut auf Ruffys Händen kann niemals ausreichen, um den gesamten Sand, aus dem Crosodile besteht, zu festigen. Fällt Oda echt nichts Besseres mehr ein? Schön langsam entwickelt sich der Manga in eine Richtung, die absolut fragwürdig ist."




    Ich könnte jetzt noch dutzende weitere Beispiele aus jedem einzelnen Arc nennen, aber ich denke, ihr habt verstanden, worauf ich hinaus möchte:
    Niemand, absolut NIEMAND hatte zur damiligen Zeit diese Gedanken. Warum?
    Aus dem einfachen Grund, dass man damals den Manga/Anime noch mit wesentlich besseren Augen betrachtet hat. Es liegt einfach an der Grundstimmung, mit der man Odas Werk liest. Wer jede Woche aufs Neue zu viel erwartet oder bereits davon ausgeht, enttäuscht zu werden, der wird das auch.

    Ich persönlich freue mich jede (zweite) Woche sehr auf das neue Kapitel und geniße es jedes Mal aufs Neue. Und mir gefallen die meisten Kapitel auch, weil ich meine Liebe zu Odas Werk noch nicht verloren habe. Klar gibt es Stellen, die ich persönlich nicht so prickelnd finde, aber das ist ok. Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorlieben. Würde Oda jedes Mal meinen Geschmack treffen, wäre das auch echt unheimlich.



    Ich möchte nochmals betonen, dass ich hier niemandem den Mund verbieten oder mich über kritische Kommentare beschweren möchte. Ich wollte hier lediglich einen kleinen Denkantoß geben. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen sogar, dem Manga wieder mit etwas besserer Grundstimmung gegenüber zu treten und die neuen Kapitel ebenfalls zu genießen, anstatt dem inneren Frust über den Manga freien Lauf zu lassen. :)




    (Edit: Tippfehler ausgebessert)
  • Sehr gutes Anfangskapitel der Schlacht, das Humor und Action hatte.
    Odas Humor mit Kids Gesichtsentgleisungen von lächelnd "alles easy" und fragend "was passiert hier?" nachdem Zoro dazukam bis hin zu fassungslosigkeit "diese Vollidioten!!!" als beide ihren Plan vor tausenden Gegner rumposaunten :-D
    Apoo wurde nicht als Ruffys Machtdemostration benutzt was ich gut finde. Dafür muss ein physisch stärker Gegner rangezogen werden. Hoffe immer noch auf Queen in den nächsten Kapiteln, aber wie ich Oda kenne wird er erstmal die Szene zu den anderen Gruppen wechseln wenn es gerade interessant wird. Diese Ehre ist nun Kid zuteil geworden, was ja auch logisch ist, denn er hat als erstes ein Hühnchen mit dem Verräter zu rupfen.
    Oda zeigt weiterhin seine Kreativität und dass jeder Charakter der Welt weiterhin vor ungewöhnlichen Attacken nicht sicher ist wenn er nicht gerade BM/Kaido heißt mit ihrer Eisenhaut. Völlig egal wie stark Ruffy geworden ist, er bleibt weiterhin seinem Vorbild Roger treu und ist wie zig andere Protagonisten in anderen shonen dümmlich naiv und damit angreifbar, bis er ernst macht und mit allen aufräumen wird. Wer damit ein Problem hat, wird One Piece nie wieder genießen können. (Viel Spaß die nächsten 10 Jahre mit schlechter Laune die Kapitel zu lesen, denn selbst auf Raftel wird ihn sicherlich ein Affe mit einer Kokosnuss K.O hauen, weil Ruffy ihn auf dem Weg zum One Piece genervt hat)
    Vor allem wenn dieser Angreifer einer der SN ist. Oda zeigt direkt, dass es selbst auf der Feier schon ohne blutvergießen kaum vorwärts gehen wird und unterstreicht damit die Schwierigkeit der Mission Kaido zu stürzen. Bin gespannt, ob Apoo nun ausgeschaltet ist und Kid seine Rache bekommen hat oder der Kampf weitergeht. Zumindest war die Attacke ziemlich hart, wenn auch ohne Haki.
  • Rastael schrieb:

    Beispiel 1:

    Ruffy one-hittet einen Headliner:
    "Besteht Kaidos Crew nur aus Waschlappen? Er ist immerhin einer der 4 Kaiser. Wie sollen wir ihn da noch ernst nehmen?"

    Ruffy nimmt Schaden durch einen Headliner:
    "Wie soll er bitteschön gegen Kaido ankommen, wenn er nicht mal gegen seine Untergebenen ankommt, ohne Schaden zu nehmen?"

    Fazit:
    Ruffy soll gleichzeitig im Kampf gegen Kaidos Untergebene Schaden, aber auch keinen Schaden nehmen. Die Headliner sollen spielend leicht besiegt werden, Ruffy aber auch gleichzeitig einen harten Kampf liefern. Und wenn Oda das nicht hinbekommt, hat er es halt einfach nicht mehr drauf.

    Sorry aber das ist doch Quatsch.
    Es sollte weder das eine Extrem noch das andere sein.
    Natürlich darf Ruffy nicht mehr wie früher alle one hitten, aber es kann doch nicht sein, dass der Kapitän jetzt dauernd gerettet und weggetragen werden muss.
    Bei Marineford war es völlig okay. Vor Timeskip und durch Jimbei wegen Verlust von Ace und Admiral akainu.
    Aber nun kämpft er "nur" gegen Apoo und er wird von seinen Vize weggetragen.
    Ist One Piece jetzt nun ein Underdog anime geworden?
    Ist Ruffy noch n Mann oder ne Memme?
    Man stelle sich mal vor Whitebeard würde von Marco weggetragen werden oder Roger von Rayleigh.
    Schaden nehmen völlig okay.
    Aber das er vom Vize weggetragen werden muss lässt ihn unglaublich schwach wirken.


    Edit: Man hätte es einfach anders lösen müssen.
    Zorro der ruft "Ruffy rappel dich auf und verschwinde da!"
    und ruffy kommt zu sich, gibt Apoo eine mit und rennt dann weg.
    Aber so ist es für mich einfach nicht mehr der Ruffy der er einmal war.
  • Ganz der Meinung jener, die hiermit völlig unzufrieden sind. Der inoffiziell fünfte Kaiser, der 2 Top Sweet-Generäle geplättet hat und in die Zukunft blicken kann, gibt wie so ziemlich immer eine erbärmliche Figur ab. Das man damit zufrieden sein kann, das ist für mich unbegreiflich.

    Wen juckt es dann bitteschön, das Apoo ein SN ist. Ruffy hat Motherfucker Katakuri besiegt, aber verliert dann sogar das Bewusstsein für wenige Sekunden. Es geht mir auch nicht wirklich darum, das er verletzt wurde, sondern das er so jämmerlich wie eh und je ist. Daran wird Oda vermutlich nie etwas ändern (wollen). Wirklich Schade. Wirklich wirklich schade.

    Was mich aber noch mehr ärgert, ist das dieser Kerl glaubt Ruffy im Alleingang besiegen zu können. Selbst für ihn sind das mMn zu grosse Eier. Frage mich ob überhaupt irgendeiner von den BeastPiraten die Zeitungen gelesen hat, seit dem Abenteuer in WCI. Ausser Kid sollten sie doch wohl wissen, warum er 1,5 Mia Berry wert ist bzw überhaupt von seinem aktuellen Kopfgeld wissen. Selbst ein Apoo sollte so jemanden nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das machen nur Deppen wie Ruffy.
  • Da schwankt man hin und her, man versteht den Push der SN, aber man mag auch nicht, dass Ruffy und Zorro gegen eine Person, welche nicht mal in der Top10 einer Kaiserbande ist, solche Probleme haben.

    Und dann pflanzt jmd einem die Vorstellung in den Kopf, dass Marco einen bewusstlosen Whitebeard aus einer Konfrontation rettet.
    Den Big Shot schlichthin, das Monster.

    Ich habe damit gerungen. Das Kapitel war damit für mich untragbar. Aber ich muss sagen: Ruffy ist kein Whitebeard.
    Wir reden von einem völlig anderen Werdegang. Bei WB hieß es bei den Rocks: "Friss oder Stirb!" Er war nicht linear ein Kapitän, er wurde dazu erst, nachdem er schon ganz oben mitgespielt hat.

    Und jetzt schaue ich auf einen jungen GR und einen SR. Oh ja! Genau das kann ich mir vorstellen. Ein SR der aus einem Nest voller Kreaturen rennt, nur weil GR da wegen Essen o.ä. reingerannt ist.
    Ich fühle mich damit zwar nicht wohl, aber ich kann es auch nicht ankreiden.

    An dieser Stelle fällt einem auch auf, dass es keinen WB in dieser Generation gibt. Da liegt auch ein großer Unterschied zwischen Blackbeard und den Rocks.
    Eine Crew bestand aus jungen, aufstrebenden Monstern und die anderen eben aus gestandenen Piraten. Durchaus möglich, dass dies noch mal zu Sprache kommt, aber mindestens mla ein kleiner, feiner Unterschied zwischen den Generationen.
    Do you wanna play with us ?


  • Was ich bei dem Ganzen nicht verstehen kann ist, dass hier häufig nur noch in Extremen gedacht wird. Wieso fällt es eigentlich so schwer nachzuvollziehen, dass man mit der heutigen Darstellung absolut null zufrieden ist, wenn doch schon wenig später ein Kaido als Gegner wartet, der Ruffy zuvor mal geonehittet hat und dadurch nun erneut die Zweifel genährt werden, laut denen es schwer vorstellbar ist, dass Ruffy nun, nachdem er das Goken gelernt hat, plötzlich so viel besser gegen den Kaiser abschneiden soll. Die heutige Darstellung weckt völlig berechtigte Zweifel daran, dass Ruffy inzwischen bereit für diesen Schritt ist. Und daher sage ich es noch einmal: Immer wenn man glaubt, Oda macht einen Schritt in die richtige Richtung, geht er plötzlich wieder zwei Schritte zurück. Als ob er selber Hemmungen davor hätte seine Protagonisten mal halbwegs souverän auftreten zu lassen.
    Oda tut seinem Protagonisten mit der heutigen Darstellung einfach keinen Gefallen, weil es den Eindruck erweckt, als stünde er noch genau da, wo er am Anfang des Arcs stand. Was kurz gefasst bedeuten würde, dass wir uns in einer Sackgasse befinden, wie wir sie schon im WCI Arc gehabt haben. Man hätte sich also im Kreis gedreht, Ruffy wäre seinem Ziel noch genauso fern wie vorher. Nur hat man jetzt eben keine Zeit mehr, um noch ganz flott ne kleine Trainingseinheit einzuschieben. Zeit ist Mangelware, jetzt müssen Ergebnisse her. Wenn Ruffy nun also bereits von Apoo kurzzeitig auf die Bretter geschickt werden kann, wie soll das dann erst bei Kaido aussehen, der immerhin als aktuell stärkster, lebender Pirat gehandelt wird?

    Und hier zeigen sich dann eben die Extreme, in denen mittlerweile sehr häufig gedacht wird. Ein Umstand, den Oda aber auch selber verschuldet hat, da seine Darstellung der Kräfteverhältnisse in den letzten Jahren halt einfach ziemlich hanebüchen war. Apoo ist einer der SN, gehört zur WG und sollte damit auch ähnlich fähig sein, wie ein Law, wie ein Hawkins oder auch ein Kid. Stellt, denke ich, niemand in Frage. Daher gehe ich da auch insofern konform, dass ein Onehit von Ruffy ihn arg hätte abfallen lassen. Das ist das eine Extrem, zu erwarten Ruffy schickt so jemanden mit nur einem Schlag auf die Bretter. Das andere Extrem ist jedoch das, welches Oda nun selbst bedient hat. Da wird Ruffy von einer Explosion erwischt und bleibt erstmal bewusst- und regungslos liegen. Wäre Zorro nicht da gewesen, um ihn kurzzeitig zu schleppen, wäre seine Reise hier mal wieder vorbei gewesen. Und wir reden hier von demselben Knaben, der von Katakuri nur einen Arc vorher teilweise regelrecht zerfetzt wurde, aber dennoch nie das Bewusstsein verloren hat.
    In der Darstellung seiner Nehmerqualitäten fehlt es nun schon, seit geraumer Zeit, an Konstanz. Ob das OH und RH hier nun wirkungslos wären, lässt sich nicht sagen (persönlich bezweifel ich das und fände es auch selten dämlich, wenn bei Apoo's TF diese Fähigkeiten plötzlich keinen Nutzen mehr hätten), weil Ruffy scheinbar auch weder das eine, noch das andere eingesetzt hat. Überhaupt ist auch das wieder ein Beispiel für mangelnde Konstanz. Denn im Kapitel hatten wir exakt den Moment, der sich ideal angeboten hätte, damit Ruffy seinen Zukunftsblick nutzt. Er und Zorro stehen da, beobachten Apoo, ehe eben jene Explosion unseren Grünschnabel erwischte, die ihn kurzfristig ins Reich der Träume geschickt hat. Mit dieser Form des OH kann man aber nicht mehr nur Bewegungen der Gegner vorausahnen, man kann ganze Ereignisse sehen, die passieren werden (s. etwa Katakuri, der Pudding's Zusammenbruch auf der Hochzeit vorhergesehen hat). Und genau dafür gab es hier den passenden Moment, um Ruffy diese Technik hier auch einmal in einem sinnvollen Moment einsetzen zu lassen. Hier gab es den Moment der Fokussierung, und damit auch der Konzentration. Aber nichts. Beide stehen da, glotzen Apoo nur an und grübeln derweil darüber, dass der scheinbar etwas vorhabe ... No shit Sherlock!
    Dasselbe Spielchen beim RH bzw. beim Goken. Ruffy hat mehrere Tage darin investiert jene Technik zu erlernen und damit auch bewusst abrufen zu können, die Sentoumaru seinen Ruf der besten Verteidigung eingebracht hat, die also nicht nur offensiv, sondern auch defensiv eingesetzt werden kann. Apoo's Attacken wären jetzt der ideale Gradmesser gewesen, um die Früchte von Ruffys Training zu zeigen und zu demonstrieren, dass er mittlerweile tatsächlich die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen hat, um einem Kaiser offen gegenüber zu treten. Er hätte das Goken gut verwenden können, um sich selber zu schützen, womit wir von dieser lächerlichen Ohnmacht verschont geblieben wären. Der Warnschuss wäre auch so deutlich geworden, ein Rückzug hätte hier ebenso sehr ins Bild gepasst. Man hätte weder der einen, noch der anderen Figur geschadet, beide hätten Souveränität ausgestrahlt. Aber auch hier, nichts.

    Oda hat, einmal mehr, seinen Protagonisten abgestraft, um einen Nebencharakter deutlich zu pushen, der bislang noch wenig Momente zum Glänzen hatte. Freilich habe ich nichts dagegen, wenn Oda nunmehr Panel darin investieren möchte, um den Ruf der Bestienpiraten, die im Wano Arc bisher maßgeblich durch Dummheit und Inkompetenz geglänzt haben, etwas aufzupolieren. Ich wäre der Letzte, der etwas dagegen hätte, haben die Deppen das doch nötiger als je eine Antagonistengruppe zuvor. Was mich jedoch stört ist, dass dies auf Kosten der Glaubwürdigkeit von Ruffy geschehen musste. Es hätte wirklich unsagbar viele Möglichkeiten gegeben, um beides zu bekommen: Ruffy's Souveränität aufrechterhalten und Apoo's Fähigkeiten zur Schau stellen. Oda erachtete es aber offenbar wieder als notwendig, um die Unzulänglichkeiten seines Protagonisten so breit wie nur irgend möglich auszutreten. Für mich schlichtweg unbegreiflich.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Ich hätte auch gedacht dass die SHB vielleicht etwas länger in Stealth Modus bleiben kann, aber wieder mal nicht mit Ruffy gerechnet... :rolleyes:
    Jedenfalls finde ich es so oder so gut dass es bereits zur Sache geht und wir schon einen ersten Schlagabtausch hatten.
    Apoo´s TF ist nicht zu unterschätzen und vor allem auf Distanz sehr gefährlich. Das hat man ja bereits auf Sabaody gesehen als er Kizaru damit immerhin kurzzeitig außer Gefecht gesetzt hat.
    Ruffy hat sich doch recht schnell davon erholen können, auch ohne Logia Powers. Ich finde die Kritik dahin gehend überzogen dass er weggetragen oder ohnmächtig wird etc. Da möchte ich gerne meinen Vorredner zitieren... :)

    noYa schrieb:

    Wer damit ein Problem hat, wird One Piece nie wieder genießen können. (Viel Spaß die nächsten 10 Jahre mit schlechter Laune die Kapitel zu lesen, denn selbst auf Raftel wird ihn sicherlich ein Affe mit einer Kokosnuss K.O hauen, weil Ruffy ihn auf dem Weg zum One Piece genervt hat)
    Nachdem Kid nun mehr oder weniger erzwungen auch seine Tarnung aufgeben musste, wird es wohl zum großen Alarm unter den Bestien Piraten kommen. Wir wissen nicht genau was passiert ist als Kaido Kid, Hawking und Apoo begegnet ist, aber denke Kid hat nun seine Rache bekommen und Apoo erstmal K.O. gehauen. Ich wäre doch sehr überrascht wenn das ein längerer Kampf Kid vs Apoo wird.
    Ich bin auch sehr gespannt wie die Kampfpaarungen generell aussehen werden und wie die Allianz mit der Unmenge an Gifters fertig wird. Wir haben zudem soviele hochkarätige Supernovae samt ihrer Crews versammelt, dass es schwer wird würdige Kampfpaarungen für alle zu finden. Da bin ich gespannt wie Oda das löst.
  • Also ich will ja nicht einigen denn Spaß verderben aber wie soll je ah Ruffy und Zorro Kaidoo und Big Mom besiegen wenn sie sogar Probleme haben gegen ein Rookie?

    Meine das Apoo stark ist kein Problem für mich wie es dargestellt wird und die Hilflosigkeit der beiden geht mir gegen denn Strich, es macht einen Sieg gegen Kaidoo und Big Mom noch lächerlicher als jetzt schon ist.. Das Kid denn zu Hilfe eilt ist das gleiche wie mit Law der Ruffy gegen Flamingo geholfen hat...

    Wieso setzt Ruffy nicht einfach Goken Haki ein eine kleine Macht Demonstration wo der Hase läuft hätte nicht geschadet, jetzt sind wir wieder im Katakuri Level gelandet...


    Achja noch eine Sache zu Zorro erst von Killer durchbohrt und jetzt aufgeschlitzt zu werden, da wird Falkenauge bestimmt stolz auf sein Schüler sein........ Peinlich
  • Also ich konnte das Chapter jetzt auch mal in Ruhe lesen und muss sagen das es mir größtenteils gefällt, ABER und da stimme ich den meisten hier zu ist das Oda es übertrieben hat mit der zweiten Attacke auf Luffy. Diese Darstellung passt zwar genau zu Oda und das wie er den Manga in den letzten Jahren schreibt aber man möchte ungern sehen wie ein Kapitän von seinem Vize weggetragen wird, nach einer Attacke in der er sich selbst rein manövriert hat. Um dann zu versuchen abzuhauen.
    Natürlich ist der erste Angriff völlig in Ordnung auch das Luffy und danach Zorro etwas abkriegen weil sie nicht wissen was passiert, aber gerade dann nachdem Zorro auch angegriffen wurde müsste Luffy in der Lage sein sich auf etwas vorzubereiten mit seinen Fähigkeiten. Ganz egal ob man Apoo's nun vorhersehen kann oder nicht aber auf den Paneelen sieht es für mich so aus als ob Luffy nur sagt da kommt was und gut ist.
    Ansonsten fand ich das Kapitel recht gut und freue mich das Kidd nun dabei ist Apoo den Hintern zu versohlen, denn genau er sollte es meiner Meinung nach auch machen und kein anderer.

    Um nochmal Katakuri aufzugreifen, den hier ja viele Erwähnen. Ja Luffy hat ihn besiegt aber mal ehrlich, Katakuri hat sich selbst besiegt in dem er fressen gegangen ist und sich selbst verwundet hat. Diese Zeit die er Luffy gegeben hat um zu wachsen hat viel dazu beigetragen das man jetzt Luffy als Bezwinger sieht. Was er zwar auch ist, aber der Umstand spielt dabei auch eine große Rolle, vielleicht irre ich mich auch aber irgendwie denke ich das Katakuri in Zukunft noch eine Rolle spielen wird was die Strohhüte angeht und er auf deren Seite stehen wird da er etwas in Luffy sieht was er selbst in seiner Familie vermisst.

    So das war es von mir
  • Das aktuelle Kapitel gefiel mir, auch wenn Ruffy und Zorro als Prügelknaben dienen mussten. Erfrischend dass es diesmal einen Ruffy und Zorro erwischt hat, da es eigentlich immer Sanji war, der von Oda auserwählt wurde, um die Stärke des Gegners ( Vergo, Doflamingo, etc) am eigenen Leib zu spüren und dem Lesers zu präsentieren, wie mächtig der Kontrahent ist, aber aus aktueller Sicht, hätte ich gerne darauf verzichtet, dass die beiden so hilflos dargestellt worden sind. Mich stört es gewaltig, dass Ruffy in dem Moment kein Zukunftsblick bekam, gerade hier hätte es sich perfekt geboten, um diese neugewonne Kraft auf WCI zu veranschaulichen, aber leider musste Apoo davon profitieren. Auch wenn man argumentiert, dass Apoo den Überraschungseffekt auf seiner Seite hatte, rechtfertigt es immer noch nicht, wie machtlos sie gegenüber Apoo waren.

    Mir solls recht sein, wenn Kid sich Apoo verknüpft, auch wenn ich hier lieber Brook gesehen hätte. So besteht immer noch die Hoffnung, dass Sanji gegen Queen ran darf statt Kid.

    Was mir an dem Kapitiel gefiel waren die Smile Nutzer, die wir zusehen bekamen. Genau so stelle ich mir eine Bande vor, die sich "100 Bestien" nennen. Das eine Panel, wo Ruffy und Zorro auf die Bestien zu stürmen sieht recht gut aus. Anscheinend hat der gute Kaido auch Spielzeug-Menschen in seiner Bande. Die Krabben und Bienen Frau sehen recht cool aus. Ich hoffe wirklich, dass Uruti und Black Maria keine Dinos sind. Queen, King und Page1 sind genügend.

    Alles in allem: Die Bestien-Bande ist seit dem Auftritt der Flying 6 eine vernünftige Bande geworden. Bitte mehr davon.
  • Wir sollten nicht über ein Gemälde urteilen, das nur zu einem Drittel zu erkennen ist. Der Arc beginnt gerade erst ins Rollen zu kommen und wir wissen noch gar nicht, zu was die beiden Hitzköpfe im Stande sind. Andernfalls kann man gleich argumentieren, dass die Blackbeardbande schwach ist, weil sie sich von Magellan haben überraschen lassen - oder bereits genannter Kizaru, oder Whitebeard bei Squardo.

    Die Umstände hätten für Apoo nicht besser sein können, solch einen Angriff erfolgreich auszuführen. Er war absolut fokussiert darauf, die zwei Strohhüte anzugreifen, während letztere nur an einen Rückzug gedacht haben. Die Frage ist, wie wäre es einem umzingelten Apoo ergangen, wenn Luffy oder Zoro ihn im All Out angegangen hätte - der wäre so platt wie bei Kids Attacke. Für die Verhältnisse weisen die beiden noch beachtliche Nehmerqualitäten.

    Dennoch teile ich die Ansicht der Kritiker hier, warum der Strohhut überhaupt in solch eine Situation geraten muss. Schließlich sollte Luffy sich bewusst sein, dass er schon mal auf den Sack bekommen hat und ein dritter Angriff auf Kaido sicherlich keine Option mehr ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jimbeii ()

  • Ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass der schnellste Mann der Marine auch mit Lichtgeschwindigkeit der Attacke Apoos nicht ausweichen konnte und nur seine Logia Frucht ihn davor bewahrt hat, Invaliden-Rente beziehen zu müssen.

    Wenn man diese Fähigkeit vorher nicht gekannt hat, ist wohl erstmal kein Kraut dagegen gewachsen. Sie trifft dich, wenn dass Lied erstmal zu Ende gespielt wurde. Das ist allerdings auch gleichzeitig die große Schwäche dieser Fähigkeit, denn Angriffe benötigen so immer eine gewisse Vorlaufzeit. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass Apoo Kids Angriff nichts entgegenzusetzen hatte.

    Ich kann den Ärger einiger aber durchaus nachvollziehen, denn die Schlüssigkeit ist das Eine; die andere Frage ist, ob es unbedingt notwendig war, sowohl den Captain der SHB als auch seinen Vize vor dem größten Kampf ihres Piratendaseins so zu desavouieren. Es hätte überzeugendere Szenarien gegeben, Apoo zu promoten.
  • Ich fand das Kapitel ok.
    Für mich stellt es überhaupt kein Problem dar, dass Apoo Ruffy und Zorro ganz gut erwischt hat. Keiner weiß doch so recht, wie Apoos Teufelskräfte wirkt. Was bringt dir da ein so gutes OH-Haki, dass du sogar Fetzen der Zukunft siehst, wenn du nicht weißt, wie du der Attacke entgehen kannst, die du siehst.

    Leider hatte das Chapter wenig Story dafür, dass letzte Woche Pause war und nächste Woche wieder Pause ist.
  • Ich würde die Darstellung der Stärkeverhältnisse in dem Kapitel nicht zwangsläufig auf die Goldwaage legen. Es ist zwar wieder mal mehr als unglücklich von Oda, Luffy erneut als fleischgewordene Inkompetenz auftreten zu lassen, aber manche Beiträge sind in meinen Augen etwas überkritisch.

    Ja, Apoo schickt Luffy kurzzeitig auf die Bretter und der Strohhut braucht (mal wieder) kurzzeitig Hilfe, aber erstens kann man hier wahrlich nicht von einem wirklichen Kampf sprechen und zweitens steht er einige Panels bereits wieder.
    Das Ganze macht auch Apoos Fähigkeiten etwas interessanter, da sie eine beachtenswerte Wirkung zeigen. Ich stelle mir das ein bisschen wie beim Schwergewichts-Boxen vor, wo der schwächere Kämpfer mit einem fiesen Schwinger auch mal ordentlich anklopfen kann.

    Gefallen tut mir diese Darstellung in dem Kontext allerdings nicht. Ich hätte es deutlich passender gefunden wenn Apoo hier den Bruno gemacht hätte. Luffy darf mit ihm ein wenig aufräumen und wenn Oda schon darauf besteht, dass Kid alte Rechnungen begleichen darf, dann geht die Geschichte über ein kurzes Scharmützel, bei der Luffys Fortschritte sichtbar werden, eben nicht hinaus.
    Das hätte Luffys Image etwas aufgewertet und die nötige Entwicklung nicht völlig konterkariert.

    So muss man sich freilich schon fragen, wie der Strohhut den Obermotz schlagen soll, wenn er schon beim Aushilfs-DJ Probleme bekommt.
  • Gutes Kapitel. Bin auf die weiteren kämpfe gespannt und denke auch das es legitim ist von einem Supernova eine draufzubekommen der ja auch in kaidos bando ist und so nunmal trainiert hat und seine Position zu festigen bzw zu verbessern.
    Das einzige was mir nicht gefallen hat ist Kids Reaktion auf Ruffy und Zorro mit dieser Grimasse. Da hätte ich mir lieber etwas mehr badass gewünscht nach dem Motto diese Idioten ich werde beide später erledigen.
  • @OneBrunou

    Es ist aber (für mich) klar das OH nicht wirken kann. Es war ja kein Pfeil, keine Faust, keine Donut-Attacke oder ein anderer physischer Angriff den man ausweichen kann. Man explodiert halt und weiß nicht warum oder wo es her kam. Wenn man fünf Sekunden vorher weiß dass man gleich explodierst, wie willst du das ändern? Du kannst nicht blocken oder ausweichen.

    Und auch RH scheint nutzlos. Berichtige mich wenn ich mich täusche, aber auf den Panels wirkte Ruffys Haut geschwärzt als er explodierte. Es schien mir aber dass er von innen heraus explodiert ist, da er auch aus den Mund geraucht hat. Wenn man von innen gesprengt wird hilft wahrscheinlich kein Rüstungshaki.

    Wir sind oft unterschiedlicher Meinung, aber bei einen sind wir uns einig: Ruffy hätte einfach die Attacke souverän wegstecken müssen! Dann wäre alles gut gewesen. Ein gemeines Grinsen, ein böser Blick Richtung Apoo hätten sein Anspruch, ein Kaiser herauszufordern, legitimiert. So wie Oda es gelöst hat finde ich es auch nicht gut.

    Der Rest des Kapitels war aber klasse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Mhh, nachdem Ruffy und Zorro die Attacken von Apoo abbekommen und Ruffy kurz ohnmächtig wird, denkt Zorro "Wir dürfen nicht schon so früh schaden nehmen, wenn das passiert haben wir nicht einmal den Hauch einer Chance, wenn wir gegen Kaido kämpfen"

    Aus diesem Zitat werden zwei Dinge deutlich. Zum einen will Zorro mit gegen Kaido kämpfen, zusammen mit Ruffy, er sagt eindeutig "wir" und zum anderen geht er nicht mal davon aus, dass die Attacken von Apo Schaden gemacht haben. Klar Wir sahen etwas Blut bei Zorro und Ruffy wurde kurz ohnmächtig (vielleicht wegen dem Knalleffekt), aber beide verlieren nicht einmal ihre Verkleidung und Zorros Zitat kann man so interpretieren, dass er nicht von einen ernsthaften Schaden ausgeht. Erst am Ende des Kapitels ist die Verkleidung weg, weil beide es wollen und nicht weil sie Schaden erleidet haben, obwohl Kinemon eindeutig gesagt hat, dass die Verkleidung keinen Schaden aushält.

    Allerdings sollten wir auf die offizielle Übersetzung warten.
    Dateien
    • Zorro.png

      (46,75 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • smoker976 schrieb:

    Es ist aber (für mich) klar das OH nicht wirken kann. Es war ja kein Pfeil, keine Faust, keine Donut-Attacke oder ein anderer physischer Angriff den man ausweichen kann. Man explodiert halt und weiß nicht warum oder wo es her kam. Wenn man fünf Sekunden vorher weiß dass man gleich explodierst, wie willst du das ändern?
    Relativ simpel: Knall demjenigen, der dir zuvor schon einmal einen Treffer auf diese Art eingeschenkt hat, einfach schnellstmöglich eine vor den Latz. Das notwendige Tempo dafür bringen Ruffy und Zorro allemal mit. Wie gesagt, mit dem Future Sight lassen sich nicht mehr nur Bewegungen vorausahnen, man kann stattdessen sehen, was exakt passieren wird. Ruffy und Zorro haben seine Distanzangriffe zuvor ja auch schon zu spüren bekommen, stehen dann mit Abstand vor ihm, beobachten ihn und sprechen sogar noch davon, dass er was planen würde, reagieren aber überhaupt nicht darauf.
    Für das RH gilt übrigens dasselbe. Es ist unklar, ob Ruffy hier das Hardening angewendet hat (schwarze Schattierungen sind bei Explosionen nicht unüblich und auch der entweichende Rauch aus dem Mund ist kein Indiz dafür, dass die Explosion innen stattgefunden hat, sondern ist es ein vollkommen gängiges Mittel in Oda's Zeichenstil). Doch selbst wenn, stellt sich die Frage, wieso er nicht das Goken genutzt hat, um es hier einem ersten Feldversuch zu unterziehen. Das wäre, nachdem er zuvor die Kraft von Apoo zu spüren bekommen hat, die ideale Möglichkeit gewesen, um das Ganze unter einer ersten Extremsituation auszutesten, aber nein. Auch darauf griff Ruffy, offensichtlich, nicht zurück.
    Und btw.: Eine TF, die die höchsten Stufen des Hakis umgehen kann, wird's bestimmt nicht geben. Schon gar nicht in den Händen von einer fast schon unbedeutenden Figur wie Apoo.

    Wir haben hier mal wieder die Macht des Plots zu sehen bekommen. Schlicht und ergreifend. Es ist nicht schlüssig, es ergibt keinen Sinn, es ist aber einfach so, wie es ist, weil Oda es so gewollt hat. Egal wie sinnvoll es im Gesamtkontext auch erscheinen mag. Es mag nur ein kleiner Teilaspekt des Kapitels gewesen sein, jedoch auch einer mit enormer Tragweite. Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob Oda das überhaupt noch klar ist.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Ich fand das Kapitel gut und finde die Aufregung übertrieben.

    Man sollte hier nicht so tun als ob Ruffy stark genug ist einen Kaiser alleine zu besiegen. Apoo wird auch noch mal deutlich stärker geworden sein in den letzten 2 Jahren.

    Gerade in OP kann je nach TF sich das Kräfteverhältnis schnell verschieben.
    Ruffy gegen Enel war da so ein Moment.

    Ruffy wurde komplett überrascht und ohne Schutz getroffen, das er wenige Sekunden später wieder steht als wäre nix gewesen, zeigt viel mehr wie stark er eigentlich ist. Er beherrscht auch noch längst nicht den Zukunftsblick, das wäre wirklich übertrieben schnell.

    Man sieht an Zorros Wunde wie stark und fast unsichtbar die Attacke gewesen ist, die meisten andere wären nicht mehr aufgestanden.

    Was Ruffy dazu von den Kaisern unterscheidet ist sein Körperbau. Die einen sind Monster und er ist wie Shanks normal.

    Kaido wäre ohne seinen Massiven Körper von einem Rooki wie Ruffy besiegt worden, als es zum erstem Kampf gekommen ist.
  • Apos Attacke hatte keinen großen Schaden angerichtet wie man bei Seite 15 sieht. Ruffy sagte es ginge ihm gut, die Attacke hatte ihn nur kurzeitig bewusstlos gemacht aber sonst keine ernstahften Verletzungen verursacht das ist ein großer Unterschied. Natürlich wäre Ruffy tod oder gefangen genommen wenn niemand da gewesen wäre um ihn zu helfen aber es war ja jemand da. Jeder Charakter hätte durch einen Überraschungseffekt getötet werden können, z.b. Big Mom und die Torte wenn sie vergiftet werden würde, bei momenten indenen man abgelnkt ist und kein Angriff erwartet wird kann auch der stärkste Charakter ausgeknockt werden wenn die Attacke entsprechend ist. Apoo hatte den Überraschungseffekt auf seiner Seite weder Zoro noch RUffy kennen genau die Fähigkeiten von Apoo jetzt wissen sie wie er angreift, beim nächsten aufeinandertreffen würden sie bestimmt nicht so leicht getroffen werden und Apoo schnell aus dem Weg räumen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halon ()