Kapitel 980 - "Kampf-Musik"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Für jemanden wie mich, der mit der Figur des Scratchmen Apoo so überhaupt nichts anfangen kann – und Selbes gilt für einen Großteil der sogenannten "Schlimmsten Generation" – ist dieses Kapitel einfach nur Hohn und Spott. Ich werde mich sowieso nie mit dem neuen Trend, die Supernova seit dem Zeitsprung an jedem Arc als Zweitprotagonisten teilhaben zu lassen, anfreunden können. Das alles geht schließlich auf Kosten der etablierten Charaktere, seien es nun die weniger starken Strohhüte oder Figuren wie Smoker, die seither nur noch die zweite Geige spielen dürfen, oder wahlweise auch als Hypetools für ultra-coole (nicht) Charaktere wie Law herhalten dürfen, um auf den letzten Drücker für Ruffy noch ein paar Rivalen zu konstruieren. Was soll das? Wo waren diese Figuren während der ersten 500 Kapitel des Mangas und wieso werde ich jetzt dauernd dazu genötigt, sie mögen zu müssen?

    Allein die Kidd-Piratenbande, und das auch nur, weil sie neben der Strohhutbande die einzige Supernovae-Crew mit zwei namenhaften Akteuren sind, finde ich ganz in Ordnung. Daneben noch einen X. Drake mit seiner SWORD-Geheimagenda und vielleicht noch eine Jewelry Bonney mit ihrer interessanten Hintergrundgeschichte rund um Kuma. Das wars – den Rest brauch ich nicht. Laws Storybeteiligung hätte spätestens nach Dressrosa gravierend nach unten gefahren werden müssen, sein Plot ist so weit abgeschlossen. Und bei einem Urouge, Capone oder Apoo hätte ich mir auch gerne mal etwas Schwund gewünscht; die Neue Welt unter der Schirmherrschaft der Yonkou ist schließlich nicht das Paradies, hießt es immer. Also weg damit. Würde der Story ernsthaft gut tun und das Aufgebot an unnötigen Randfiguren, die zwanghaft in den Fokus gerückt werden, etwas ausdünnen. Manchmal kann ich Odas Entscheidungen wirklich nicht nachvollziehen. Genauso wieder die Sache mit Pound... Wenn jetzt auch noch Vergo, Monet und Pedro auftauchen, dann war Punk Hazard bis Totland genau dieselbe Kinderkacke wie Teil 1 und genau das sollte es eben NICHT sein.

    Um jetzt den Bogen zum eigentlichen Aufhänger an diesem Kapitel zu spannen: Apoos überstarken Angriff gegen Ruffy und Zorro. Hier liegt genau das Problem. Ruffy und Zorro nach der Nummer noch glaubhaft auf Onigashima gegen Kaido und King gewinnen zu lassen, wäre inetwa so, als hätte Ruffy Doflamingo auf Punk Hazard im ersten Anlauf geschlagen, kurz nachdem sie von Ceasar und den Yeti Cool Brothers überrumpelt worden sind. Einfach nur würg. Der einzige Weg, das Ganze jetzt wieder halbwegs gerade zu rücken, wäre es, sie auf Onigashima verlieren zu lassen, vielleicht etwas die Reihen der Feinde auszudünnen und sich dann auf Wano erneut zu-organisieren, eventuell mit Nekomamushi, Marco, Izo und Co. zu treffen und die Wunden zu lecken. Ergo, jede Menge verlorene Zeit. Ich meine, vielleicht war auch genau das von Anfang an Odas Plan, aber dann dürfte der Arc ja gegen 200 Kapitel gehen, was auch wieder ziemlich ermüdend ist, trotz Reverie-Häppchen.

    Einzig Poisitves: Zumindest die Interaktion zwischen Queen und Apoo finde ich sehr gelungen.

    Alles in allem: Nullnummer. Ich hoffe, die Figur des Apoo wird zügig abgewickelt. Gerne auch dauerhaft. :thumbdown:
  • OneBrunou schrieb:

    [...] Der Moment war perfekt dafür. Das hieße ja nicht, dass Ruffy Apoo im Jedi Stil mit der Macht hätte wegschleudern müssen, es hätte vollkommen gereicht, wenn es ihm gelungen wäre mit dem Goken die Wucht der Explosion abzufangen. Apoo hätte einen ersten, bleibenden Eindruck hinterlassen [...]
    Ich verstehe was Du meinst, kann mich aber wohl einfach nur besser damit abfinden oder eher es schöner auslegen, wenn man das so sagen mag. Wenn man davon ausgeht dass die Situation hektisch und insgesamt zu undurchsichtig war, klingt das für mich erstmal i.O.! Und Letzteres trifft ja schon soweit zu, einfach auf Grund der unbekannten Teufelskraft. Und auch wenn ich einer derer bin die davon ausgehen bzw. es erwarten dass Ruffy das Goken auch zur Defensive nutzen kann, so kann der fehlende Einsatz in diesem Kapitel auch schlichtweg mangelnder Erfahrung geschuldet sein. In einem richtigen Fight hat er es bis dato ja wahrscheinlich noch nicht einsetzen können und davor waren die vergeblichen Versuche auch gegen rein physische Angriffe welche er eindeutig kommen sah oder er hatte sich zielgerichtet an einem Baumstamm ausgelassen - offensiv - aber dabei eben auch völlig ungestört.

    Aber mal ganz abgesehen davon ist die Krux doch eine andere. Die Erwartungshaltung von uns ist hier, dass wir Ruffy endlich mal besser auftreten, handeln, entscheiden sehen wollen. Die Vergangenheit (und nun Gegenwart) uns aber immer wieder das Gegenteil zeigt. Ruffy hat doch gefühlt immer wenn es um neuartige Fähigkeiten ging das erste Mal gut auf die Murmel bekommen, - gefühlt - wirklich jedes Mal! Die Erwartungshaltung es mal anders haben zu wollen kann ich verstehen, will ich ja auch, ist aber denke ich alles andere als fundiert, sondern rein unserer Erwartung geschuldet. Sicher, man könnte sagen Oda baut solche Erwartungen aber auch selbst auf, indem er Kaidou den One Hit gibt, Fähigkeit X lernen lässt und man deswegen erwartet das One Hist passé sind - überspitzt formuliert, aber solche Schlüsse zieht am Ende jeder Leser dann doch selbst. Darüber hinaus hat Ruffy ja zwischendurch durchaus seine Proll-Moment, bei denen er Gegner einfach mal ohne großes Murren auf die Bretter schickt - gefühlt sind diese aber durchaus rarer geworden, heißt, ich wüsste adhoc kein Beispiel der letzten paar Jahre - zuletzt die ersten Begegnungen mit Hordy Jones, davor PX-? und davor... Bellamy (?!). Ich will damit nichts schön reden, mit Nichten, auch will ich nicht sagen dass alles unantastbarer Richtigkeit obliegt sobald es Oda gezeichnet hat, aber oft bzw. scheinbar leider zunehmend, ist es Auslegungssache bzw. kommt auf es auf den Betrachtungswinkel an. Für mich ist diese Szene in 980 einigermaßen stimmig erklärbar, für andere eben nicht - auch gern zurecht und nachvollziehbar. Wie zufrieden ich aber z.B. mit der allgemeinen Darstellung unserer Protagonisten oder der Yonkou bin ist dann aber wiederum eine etwas andere Geschichte...

    Für mich ist und bleibt hier der Kniff einfach Apoos Fähigkeit zu der bis dato kein Wort verloren wurde! Hätte Ruffy den Hieb, Tritt, Bodyslam usw. eines Schwergewichtes erwartet und diesen mit dem Goken zurückgefeuert, sei es Queen selbst gewesen, wäre es meiner Meinung nach deutlich stimmiger gewesen! Statt seinem Gefolge das zu überlassen hätte er sich auch gleich selbst Kopf voran runterstürzen können wie gegen Big Mom, wobei Ruffy diesen Angriff dann mit der Goken abblocken und dadurch glänzen hätte können - voilà. Aber Oda muss uns ja alle auf die Palme bringen :'D .

    dD.
  • Luffy wird Kaido niemals im 1 vs 1 besiegen! Dazu braucht es keinen Apoo, um das zu bestätigen.
    Das wäre auch komplett irrsinnig und würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Wo wäre dann das Steigerungspotenzial?
    Luffy ist der "stärkste" der Supernova, aber von einem Kaido Welten entfernt. Er wird am ende der stärkste seiner Generation sein, doch niemals so stark wie ein Kaido, WB, MAMA etc. Denn man darf auch nicht vergessen, dass Luffy gerade mal 2 Jahre auf der GL ist und die Kaiser Natural Born Disasters sind. Er kann das Level überhaupt nicht erreichen, was ich persönlich nicht schlimm finde. Eher ist seine Leistung hervorzuheben, die er in den 2 und ja, in nur 2 Jahren vollbracht hat. Aber davon redet niemand. Wer weiß wie Kaido am Ende fällt, doch ohne ein Amnesie und somit eine Schwächung durch Mama oder ein eingreifen von Shanks, Admirälen etc. sehe ich keine Chance. Und das bereits vor Wano. Das ist einfach zu viel des guten. Und 2 Kaiser fallen schon mal garnicht auf einmal. da wird noch was passieren.
  • Basilius P. Richfield schrieb:

    Für jemanden wie mich, der mit der Figur des Scratchmen Apoo so überhaupt nichts anfangen kann – und Selbes gilt für einen Großteil der sogenannten "Schlimmsten Generation" – ist dieses Kapitel einfach nur Hohn und Spott. Ich werde mich sowieso nie mit dem neuen Trend, die Supernova seit dem Zeitsprung an jedem Arc als Zweitprotagonisten teilhaben zu lassen, anfreunden können. Das alles geht schließlich auf Kosten der etablierten Charaktere, seien es nun die weniger starken Strohhüte oder Figuren wie Smoker, die seither nur noch die zweite Geige spielen dürfen, oder wahlweise auch als Hypetools für ultra-coole (nicht) Charaktere wie Law herhalten dürfen, um auf den letzten Drücker für Ruffy noch ein paar Rivalen zu konstruieren. Was soll das? Wo waren diese Figuren während der ersten 500 Kapitel des Mangas und wieso werde ich jetzt dauernd dazu genötigt, sie mögen zu müssen?

    Allein die Kidd-Piratenbande, und das auch nur, weil sie neben der Strohhutbande die einzige Supernovae-Crew mit zwei namenhaften Akteuren sind, finde ich ganz in Ordnung. Daneben noch einen X. Drake mit seiner SWORD-Geheimagenda und vielleicht noch eine Jewelry Bonney mit ihrer interessanten Hintergrundgeschichte rund um Kuma. Das wars – den Rest brauch ich nicht. Laws Storybeteiligung hätte spätestens nach Dressrosa gravierend nach unten gefahren werden müssen, sein Plot ist so weit abgeschlossen. Und bei einem Urouge, Capone oder Apoo hätte ich mir auch gerne mal etwas Schwund gewünscht; die Neue Welt unter der Schirmherrschaft der Yonkou ist schließlich nicht das Paradies, hießt es immer. Also weg damit. Würde der Story ernsthaft gut tun und das Aufgebot an unnötigen Randfiguren, die zwanghaft in den Fokus gerückt werden, etwas ausdünnen. Manchmal kann ich Odas Entscheidungen wirklich nicht nachvollziehen. Genauso wieder die Sache mit Pound... Wenn jetzt auch noch Vergo, Monet und Pedro auftauchen, dann war Punk Hazard bis Totland genau dieselbe Kinderkacke wie Teil 1 und genau das sollte es eben NICHT sein.

    Um jetzt den Bogen zum eigentlichen Aufhänger an diesem Kapitel zu spannen: Apoos überstarken Angriff gegen Ruffy und Zorro. Hier liegt genau das Problem. Ruffy und Zorro nach der Nummer noch glaubhaft auf Onigashima gegen Kaido und King gewinnen zu lassen, wäre inetwa so, als hätte Ruffy Doflamingo auf Punk Hazard im ersten Anlauf geschlagen, kurz nachdem sie von Ceasar und den Yeti Cool Brothers überrumpelt worden sind. Einfach nur würg. Der einzige Weg, das Ganze jetzt wieder halbwegs gerade zu rücken, wäre es, sie auf Onigashima verlieren zu lassen, vielleicht etwas die Reihen der Feinde auszudünnen und sich dann auf Wano erneut zu-organisieren, eventuell mit Nekomamushi, Marco, Izo und Co. zu treffen und die Wunden zu lecken. Ergo, jede Menge verlorene Zeit. Ich meine, vielleicht war auch genau das von Anfang an Odas Plan, aber dann dürfte der Arc ja gegen 200 Kapitel gehen, was auch wieder ziemlich ermüdend ist, trotz Reverie-Häppchen.

    Einzig Poisitves: Zumindest die Interaktion zwischen Queen und Apoo finde ich sehr gelungen.

    Alles in allem: Nullnummer. Ich hoffe, die Figur des Apoo wird zügig abgewickelt. Gerne auch dauerhaft. :thumbdown:
    Meinst du es ernst? Scratchen Apoo ist ein Mitglied einer Piratenbande eines Kaisers und nicht irgendeinen Kaiser, sondern den stärksten und gefährlichsten von allen Vieren. Da erwarte ich eine gewisse Stärke. Dazu gehört Apoo zur der schlimmsten Generation und ist selbst Piratenkapitän, da ist es zu erwarten, dass er in der Lage ist auf Kommandanten Level zu sein, wenn es Ruffy und Urogue auch ist. Ist doch lächerlich und mega langweilig, wenn Ruffy in seiner Generation keine ebenbürtigen Konkurrenten hat, während Roger oder Shanks in ihrer Generation ein Haufen Konkurrenten hat. Roger hatte Shiki, Whitebeard und Big Mum; Shanks hatte Blackbeard, Kaido und Mihawk - und Ruffy dagegen soll keine haben und immer nur die alte Generation platt machen? Es ist mega langweilig, wenn Ruffy keine ebenbürtigen Konkurrenten hat, sobald man die alte Ära weg vom Fenster ist, so eine Geschichte will ich nicht lesen.
    Von Apoo wussten wir seit Sabaody Archipel, dass seine Attacke Kizarus Arm vernichtet hätte, wenn er keine Teufelsfrucht hätte und dann soll es bei einem Ruffy, die ungefähr auf einem ähnlicheren Niveau sein sollten, nicht funktionieren? Was sind hier denn für verblendete Ruffy Fanboys unterwegs, die unbedingt wollen, dass Ruffy der stärkste und jeden platt macht. Urogue hat auch ein Kommandanten besiegt und da hat sich auch noch niemand aufgeregt.
    Viele sagen wie Ruffy gegen Kaido gewinnen soll, wenn er gegen Apoo verliert, obwohl es auf die Situation und Kampfpaarung ankommt. Ruffy ist seit paar Monaten in der Neuen Welt und hat 2 jahrelang trainiert und Apoo ist 2 jahrelang in der Neuen Welt und in der Bande eines Kaiser, da erwarte ich dass Apoo schon etwas auf Ruffys Niveau ist. Es gibt oft die Fälle wo ein starker Kämpfer gegen einen marginal schwächeren verliert, weil er sich die Sache zu sicher ist und sein Gegner unterschätzt und unsicherer im Laufe des Kampfes ist, weil er überrascht ist, dass er doch von seinem Gegner kassiert. Wenn jedoch der selbe Kämpfer gegen einen viel stärkeren Gegner kämpft, ist man schon darauf eingestellt, dass man unterlegen ist und sein bestes geben muss und über sich hinauswachsen soll, da ist die Motivation eine komplett andere, da du das unbezwinbare überwindest. Außerdem kämpft Ruffy sowieso nicht alleine gegen Kaido.
  • Jackson Morrowl schrieb:

    Basilius P. Richfield schrieb:

    Für jemanden wie mich, der mit der Figur des Scratchmen Apoo so überhaupt nichts anfangen kann – und Selbes gilt für einen Großteil der sogenannten "Schlimmsten Generation" – ist dieses Kapitel einfach nur Hohn und Spott. Ich werde mich sowieso nie mit dem neuen Trend, die Supernova seit dem Zeitsprung an jedem Arc als Zweitprotagonisten teilhaben zu lassen, anfreunden können. Das alles geht schließlich auf Kosten der etablierten Charaktere, seien es nun die weniger starken Strohhüte oder Figuren wie Smoker, die seither nur noch die zweite Geige spielen dürfen, oder wahlweise auch als Hypetools für ultra-coole (nicht) Charaktere wie Law herhalten dürfen, um auf den letzten Drücker für Ruffy noch ein paar Rivalen zu konstruieren. Was soll das? Wo waren diese Figuren während der ersten 500 Kapitel des Mangas und wieso werde ich jetzt dauernd dazu genötigt, sie mögen zu müssen?

    Allein die Kidd-Piratenbande, und das auch nur, weil sie neben der Strohhutbande die einzige Supernovae-Crew mit zwei namenhaften Akteuren sind, finde ich ganz in Ordnung. Daneben noch einen X. Drake mit seiner SWORD-Geheimagenda und vielleicht noch eine Jewelry Bonney mit ihrer interessanten Hintergrundgeschichte rund um Kuma. Das wars – den Rest brauch ich nicht. Laws Storybeteiligung hätte spätestens nach Dressrosa gravierend nach unten gefahren werden müssen, sein Plot ist so weit abgeschlossen. Und bei einem Urouge, Capone oder Apoo hätte ich mir auch gerne mal etwas Schwund gewünscht; die Neue Welt unter der Schirmherrschaft der Yonkou ist schließlich nicht das Paradies, hießt es immer. Also weg damit. Würde der Story ernsthaft gut tun und das Aufgebot an unnötigen Randfiguren, die zwanghaft in den Fokus gerückt werden, etwas ausdünnen. Manchmal kann ich Odas Entscheidungen wirklich nicht nachvollziehen. Genauso wieder die Sache mit Pound... Wenn jetzt auch noch Vergo, Monet und Pedro auftauchen, dann war Punk Hazard bis Totland genau dieselbe Kinderkacke wie Teil 1 und genau das sollte es eben NICHT sein.

    Um jetzt den Bogen zum eigentlichen Aufhänger an diesem Kapitel zu spannen: Apoos überstarken Angriff gegen Ruffy und Zorro. Hier liegt genau das Problem. Ruffy und Zorro nach der Nummer noch glaubhaft auf Onigashima gegen Kaido und King gewinnen zu lassen, wäre inetwa so, als hätte Ruffy Doflamingo auf Punk Hazard im ersten Anlauf geschlagen, kurz nachdem sie von Ceasar und den Yeti Cool Brothers überrumpelt worden sind. Einfach nur würg. Der einzige Weg, das Ganze jetzt wieder halbwegs gerade zu rücken, wäre es, sie auf Onigashima verlieren zu lassen, vielleicht etwas die Reihen der Feinde auszudünnen und sich dann auf Wano erneut zu-organisieren, eventuell mit Nekomamushi, Marco, Izo und Co. zu treffen und die Wunden zu lecken. Ergo, jede Menge verlorene Zeit. Ich meine, vielleicht war auch genau das von Anfang an Odas Plan, aber dann dürfte der Arc ja gegen 200 Kapitel gehen, was auch wieder ziemlich ermüdend ist, trotz Reverie-Häppchen.

    Einzig Poisitves: Zumindest die Interaktion zwischen Queen und Apoo finde ich sehr gelungen.

    Alles in allem: Nullnummer. Ich hoffe, die Figur des Apoo wird zügig abgewickelt. Gerne auch dauerhaft. :thumbdown:
    Meinst du es ernst? Scratchen Apoo ist ein Mitglied einer Piratenbande eines Kaisers und nicht irgendeinen Kaiser, sondern den stärksten und gefährlichsten von allen Vieren. Da erwarte ich eine gewisse Stärke. Dazu gehört Apoo zur der schlimmsten Generation und ist selbst Piratenkapitän, da ist es zu erwarten, dass er in der Lage ist auf Kommandanten Level zu sein, wenn es Ruffy und Urogue auch ist. Ist doch lächerlich und mega langweilig, wenn Ruffy in seiner Generation keine ebenbürtigen Konkurrenten hat, während Roger oder Shanks in ihrer Generation ein Haufen Konkurrenten hat. Roger hatte Shiki, Whitebeard und Big Mum; Shanks hatte Blackbeard, Kaido und Mihawk - und Ruffy dagegen soll keine haben und immer nur die alte Generation platt machen? Es ist mega langweilig, wenn Ruffy keine ebenbürtigen Konkurrenten hat, sobald man die alte Ära weg vom Fenster ist, so eine Geschichte will ich nicht lesen.Von Apoo wussten wir seit Sabaody Archipel, dass seine Attacke Kizarus Arm vernichtet hätte, wenn er keine Teufelsfrucht hätte und dann soll es bei einem Ruffy, die ungefähr auf einem ähnlicheren Niveau sein sollten, nicht funktionieren? Was sind hier denn für verblendete Ruffy Fanboys unterwegs, die unbedingt wollen, dass Ruffy der stärkste und jeden platt macht. Urogue hat auch ein Kommandanten besiegt und da hat sich auch noch niemand aufgeregt.
    Viele sagen wie Ruffy gegen Kaido gewinnen soll, wenn er gegen Apoo verliert, obwohl es auf die Situation und Kampfpaarung ankommt. Ruffy ist seit paar Monaten in der Neuen Welt und hat 2 jahrelang trainiert und Apoo ist 2 jahrelang in der Neuen Welt und in der Bande eines Kaiser, da erwarte ich dass Apoo schon etwas auf Ruffys Niveau ist. Es gibt oft die Fälle wo ein starker Kämpfer gegen einen marginal schwächeren verliert, weil er sich die Sache zu sicher ist und sein Gegner unterschätzt und unsicherer im Laufe des Kampfes ist, weil er überrascht ist, dass er doch von seinem Gegner kassiert. Wenn jedoch der selbe Kämpfer gegen einen viel stärkeren Gegner kämpft, ist man schon darauf eingestellt, dass man unterlegen ist und sein bestes geben muss und über sich hinauswachsen soll, da ist die Motivation eine komplett andere, da du das unbezwinbare überwindest. Außerdem kämpft Ruffy sowieso nicht alleine gegen Kaido.


    Du sprichst mir aus der Seele. Wieso sollte Apo nicht auch bisschen austeilen können? Wieso sollte er in den 2 Jahren schlafen und nichts tun? Finde es ganz gut, das luffy nicht alles und jeden platt macht. Sondern auch mal gezeigt wird, das es auch andere starke Gegner gibt, die Ihm evtl. zusetzen können (Supernova sind sowieso alle ziemlich stark). Ich finde den Angriff von Apo überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich befürworte es. Wer weiß wie die TF funktioniert und es macht die SN interessanter. Wieso sollte luffy, der mit Ach und Krach Katakuri besiegen konnte, jetzt auf einmal mit den SN den Boden wischen? Wieso sollten diese nichts auf dem Kasten haben? Das wäre doch total Öde. Ich würde mal abwarten. Das war auch überhaupt kein Kampf. Ein richtiges 1 vs 1 wird kommen, und dann werden wir sehen, wer als Sieger vom Platz geht. Ich hoffe auf einen Fight vs Queen. Kein 1 Hit oder sowas, aber ein glaubhafter, realistischer Sieg sollte drin sein.
  • B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

    Du sprichst mir aus der Seele. Wieso sollte Apo nicht auch bisschen austeilen können? Wieso sollte er in den 2 Jahren schlafen und nichts tun? Finde es ganz gut, das luffy nicht alles und jeden platt macht. Sondern auch mal gezeigt wird, das es auch andere starke Gegner gibt, die Ihm evtl. zusetzen können (Supernova sind sowieso alle ziemlich stark). Ich finde den Angriff von Apo überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich befürworte es. Wer weiß wie die TF funktioniert und es macht die SN interessanter. Wieso sollte luffy, der mit Ach und Krach Katakuri besiegen konnte, jetzt auf einmal mit den SN den Boden wischen? Wieso sollten diese nichts auf dem Kasten haben? Das wäre doch total Öde. Ich würde mal abwarten. Das war auch überhaupt kein Kampf. Ein richtiges 1 vs 1 wird kommen, und dann werden wir sehen, wer als Sieger vom Platz geht. Ich hoffe auf einen Fight vs Queen. Kein 1 Hit oder sowas, aber ein glaubhafter, realistischer Sieg sollte drin sein.
    Allmählich zweifle ich an der Alphabetisierung hierzulande.

    Noch einmal: Wirklich niemand, der an diesem Kapitel Kritik übt, erwartet oder möchte eine spielende Demontage von Apoo durch Ruffy oder einen Protagonisten, der durch sämtliche Hindernisse wie durch Butter schneidet. Ganz im Gegenteil. Seit knapp 10 Jahren lecke ich mir die Hände nach einem vernünftigen Kampf, in dem keine Seite übermäßig dominiert und wir einfach eine faire, ausgeglichene Auseinandersetzung zwischen zwei Figuren erleben. Himmel, mir reicht sogar ein Schlagabtausch, wie er sich in diesem Kapitel perfekt angeboten hätte. Ruffy bekommt etwas ab, entdeckt Apoo, kann der nächsten Attacke durch sein neues OH oder RH entgehen, schlägt zurück, Apoo kontert oder weicht aus, Kid greift ein. Fertig. Mehr will ich doch gar nicht. Mehr will hier niemand. Einen fähigen Protagonisten, einen fähigen Gegner, eine solide Konfrontation mit ein paar netten Szenen, bevor sich der Kampf unweigerlich verlagert, weil Apoo schlichtweg nicht der Gegner von Ruffy in diesem Arc sein wird.

    Was hier kritisiert wird, ist die simple Tatsache, dass Ruffy nach zwei Attacken das Bewusstsein verliert und gerettet werden muss. Um das nochmal in Kürze zu skizzieren: Ruffy hat in den letzten beiden Arcs wirklich bedeutungsvoll und für Oda atypisch explizit zwei neue Techniken gelernt: Den Zukunftsblick mittels OH auf WCI und das Aura-Haki als Verbesserung des RH jetzt in Udon. Oda hat bisher so gut wie nie derartige Trainings- oder Entwicklungsmontagen abgehalten, nie. Ruffy und der Rest haben immer Offscreen Fortschritte gemacht, die sie dann in einem Kampf präsentiert haben. Wir wissen nun also genau, wozu Ruffy fähig ist: Er kann in die Zukunft sehen, das hat er am Ende gegen Katakuri in Ansätzen hinbekommen, und er kann das Aura-Haki einsetzen. Auch das hat er in Udon geschafft, bevor der kleine Zeitsprung von einigen Tagen kam. Warum baut Oda diese beiden neuen Methoden also nicht ein, wo Ruffy doch offenkundig eben jene lernen sollte, um in den folgenden Kämpfen zu bestehen? Natürlich wissen wir nicht, wie Apoos Kraft funktioniert, aber wenn diese TK plötzlich sämtliches Haki überwindet oder aushebelt, dann ist das nur noch lächerlich und konstruiert.

    Aber, nächster Punkt: Ruffy hätte mittels OH Apoo voraussehen und reagieren können. Muss ja nicht die erste Attacke sein. Vielleicht sieht er Apoo, kann der Attacke nicht mehr ausweichen, aber ist dann dafür schon einmal gewarnt und kann schneller zurückschlagen. Irgendwie so. Seien wir ehrlich: Oda hatte unendlich viele Möglichkeiten, Ruffy nicht inkompetent darzustellen und hat keine genutzt. Stattdessen wurde Ruffy, ausgestattet mit zwei mühselig und langatmig erlernten Power-Ups, mit zwei Angriffen ausgeknockt. Keine zwei Kapitel hat Oda gebraucht, um seinen Protagonisten mal wieder richtig schön aufs Leder zu bügeln. Wohlgemerkt zu Beginn jener Schlacht, an deren Ende Kaido stehen soll. Also irgendwo passt hier nichts zusammen. Rein erzähltechnisch nicht. Hätte Ruffy nicht Zorro gehabt, der ihm gefolgt wäre, könnte er jetzt tot sein. Ein paar Sekunden Bewusstlosigkeit hätten Apoo gereicht, um Ruffy den Kopf abzuschlagen. Und das soll der Typ sein, der ständig brüllt, er werde die Kaiser besiegen? Worte und Realität klaffen schon seit Jahren auseinander und selbst jetzt, wo man eigentlich eine gestärkte und kampfbereite Strohhutbande erwartet, wird deren stärkster Mann im zweiten Kapitel der Offensive mit zwei Schlägen niedergestreckt? Alles klar.

    Es geht mir also weiß Gott nicht darum, dass Ruffy wie Rambo durch alles und jeden durchpflügen oder keinen Schaden nehmen soll. Aber es muss ihm doch wohl möglich sein, nicht in den ersten fünf Minuten ausgeknockt zu werden. Oder sieht das irgendwer anders? Jedes Mal, wenn man glaubt, die Strohhüte wären endlich zurück auf dem Feld und es könne in Richtung Finale gehen, schießt Oda ihnen mit einer abgesägten Schrotflinte die Kniescheiben ab und alles ist genauso hanebüchen und antiklimatisch wie vorher.


  • B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

    Luffy wird Kaido niemals im 1 vs 1 besiegen! Dazu braucht es keinen Apoo, um das zu bestätigen.
    Das wäre auch komplett irrsinnig und würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Wo wäre dann das Steigerungspotenzial?
    Luffy ist der "stärkste" der Supernova, aber von einem Kaido Welten entfernt. Er wird am ende der stärkste seiner Generation sein, doch niemals so stark wie ein Kaido, WB, MAMA etc. Denn man darf auch nicht vergessen, dass Luffy gerade mal 2 Jahre auf der GL ist und die Kaiser Natural Born Disasters sind. Er kann das Level überhaupt nicht erreichen, was ich persönlich nicht schlimm finde. Eher ist seine Leistung hervorzuheben, die er in den 2 und ja, in nur 2 Jahren vollbracht hat. Aber davon redet niemand. Wer weiß wie Kaido am Ende fällt, doch ohne ein Amnesie und somit eine Schwächung durch Mama oder ein eingreifen von Shanks, Admirälen etc. sehe ich keine Chance. Und das bereits vor Wano. Das ist einfach zu viel des guten. Und 2 Kaiser fallen schon mal garnicht auf einmal. da wird noch was passieren.
    Dann soll er Luffy halt scheiße nochmal so pushen, dass er mit diesen Riesenbabys zumindest mithalten kann. Ich bin es satt zu hören, dass ein grünschnäbliger "Versager" nach zwei Jahren nicht mit seinen selbst formulierten Wichsvorlagen mithalten könne, weil Oda-Sensei entweder zu renitent ist diese notwendige Entwicklung vorzunehmen, oder an seinen eigenen Fangesängen auf Kaido und BM fast erstickt. Zum Teufel... er selbst hat mit Luffy einen Teenager als Protagonisten gewählt und auf die See geschickt. Er selbst hat die zwei Kaiser als Monster mit 20 Jahren Erfahrung erdacht. Ich dachte der Mann ist die Genialität in Person?! Stattdessen kackt er seinem Hauptcharakter - stellvertretend durch Kaido - mitten ins Gesicht. Er hat es geschafft Antagonisten zu erschaffen, die seinen Protagonisten komplett die Show stehlen und größere Flecken in den Hosen der versammelten Fangemeinde hinterlassen, als eine Arschbombe von BM in den Gewässern vor WCI. Und es scheint hier niemanden zu jucken. Im Gegenteil, seit Monaten finden hier in regelmäßigen Abständen Bukake-Parties zu Ehren von Kaido, BM, Hans-Wurst und Wayne statt, auf Kosten sämtlicher Kernelemente, die One Piece eigentlich ausmachen (sollten). Oda schafft es seine eigene Story-Realität so zu verdrehen, dass es mittlerweile selbstverständlich erscheint, dass sämtliche Strohhüte im Tal der Bedeutungslosigkeit verschwinden und ihr Kapitän als Witzfigur gebrandmarkt nicht mal mehr den Speichellecker Apoo in seine Schranken verweisen kann oder darf. Und Kaido schon gar nicht. Der ist eh der krasseste Shit seit Crystal Meth. Das ist doch echt lächerlich! Und es ist ein Schlag mitten in die Fresse seiner Fans - gut zumindest einem Teil -, die dieses Werk seit Jahren, gar Jahrzehnten konsumieren und sich die Bände gegen Geld (!) - ja nicht Monopoly Money, sondern echte Euronen - in das eigene Regal stellten, weil sie One Piece mal geblutet haben. Aber das alles ist ja sowieso egal! Oda darf, kann und weiß alles. Deswegen ist er natürlich gegen Kritik, geschweige denn Irrtum völlig immun. Die Entwicklung von One Piece ist unfehlbar... weil es Oda so will. Amen!

    Ständig muss man sich anhören, dass Luffy so ist, wie er ist. Es findet nur noch vereinzelt eine differenzierte Auseinandersetzung mit so einem Zeug, wie in diesem Kapitel statt. Zu Hauf werden Erklärungen dafür geliefert, warum es mit der Zeit normal geworden zu sein scheint, wie sich Inkonsequenz und Belanglosigkeit in One Piece mittlerweile die Klinke in die Hand geben. Vernünftiger Diskurs?! Fehlanzeige! Lieber im Bulimie Verfahren alles schlucken, was uns in den letzten Jahren so serviert wird. Wird schon klappen. Luffy als starker Protagonist? Bloß nicht. Dann ist One Piece doch nicht mehr spannend! Was ist das bitte für eine Argumentation?! Wir reden hier doch über den geilsten Geschichtenerzähler seit Käpt`n Blaubär. Eigentlich müsste man von so jemandem doch erwarten können, dass er seinen eigenen Karren wieder aus dem Dreck zieht. Auch egal, Fanservice und abgestumpfte Shonengebote sind wichtiger, als ein in sich stimmiger Plot. Und dabei ist es dann völlig normal, dass der eigentlichen Hauptfigur nicht mal mehr zugetraut wird, den Arc-Boss niederzuringen. Etwas das in One Piece mal ganz normal gewesen ist. Aber klar, was soll so eine Luftpumpe, wie Luffy schon gegen so Oberchecker, wie BM und Kaido ausrichten?! Die sind eh viel interessanter, stärker und spektakulärer. Emotion und Tiefgründigkeit, weichen oberflächlichen Klischeeplots, die nur noch erahnen lassen, was irgendwann in Grauer Vorzeit mal Programm war. Egal... Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen. Dafür dürfen dann die Brüste von Nami und Robin auch gerne auf den Umfang ihrer derzeitigen Belanglosigkeit anwachsen. Wenn sie schon charakterlich nix mehr zu bieten habe, dann wenigstens gut aussehen in ihren knappen Hotpants. Wenigstens ist Kaido noch da, damit er ordentlich Tabula rasa machen kann. Da kriegt man doch echt Brechdurchfall...

    @Amazarashi

    Dazu möchte ich mich dann auch nochmal kurz Stellung beziehen.
    Es steht völlig außer Frage, dass alles was ich hier in diesem Forum schreibe meiner eigenen Meinung entspricht. Das erachte ich einfach mal als gesetzt. Himmel, ich zwinge mich mittlerweile entgegen eines u.U. angenehmeren Satzbaus und angenehmer zu lesenden Beiträgen in fast jedem Posting auch nochmal auf diesen Sachverhalt hinzuweisen. Das habe ich in dem letzten Beitrag jetzt nicht mit jeder zweiten Silbe getan. Asche auf mein Haupt! Muss ich in jedem Satz imo. , mMn, ich finde, ich sehe das so schreiben?! Kann man sich nicht einfach mal damit abfinden, dass nicht alles was ich schreibe auch als feststehender Fakt von mir deklariert wurde? Nein, alles was ich schreibe ist durch mein persönliches Meinungsbild gefärbt.

    Und du lässt in deinem Beitrag auch völlig außer Acht, dass sämtliche Meinungen, die hier im Forum kritisch zu One Piece laut werden zum Teil (!) in einer Art und Weise totgeschrien, verlächerlicht und sowieso als der größte Frevel an Kunst und Kultur herabgewürdigt werden, als gäbe es kein Morgen mehr. Genau das Bild, das ich dir scheinbar vermittelte, vermittelt sich mir regelmäßig in einigen Threads, sobald man etwas sagt, was den persönlichen One Piece Save Space bedrohen könnte. Nämlich, dass es tausend Erklärungen dafür gibt, warum Kritik unangebracht, falsch unlogisch oder sonst was ist. Such dir etwas aus. Das ist eine dermaßen selbstgerechte Haltung, da man sich hier mittlerweile wie die Geier auf Beiträge stürzt, wenn diese negativ durchsetzt sind. Man wird ständig dazu gezwungen sich zu wiederholen, da es nicht so ist, dass man sagt "ok, ich kann verstehen, dass dir das nicht gefällt, aber mir gefällt es weil...". Nein, hier werden kritische Beiträge - und seien sie noch so zynisch oder schnippisch - auf eine Art und Weise zerpflückt und der Lächerlichkeit preisgegeben, dass auch mir da irgendwann der Kragen platzt. Ich war eigentlich begeistert davon, dass ich gestern mal mit jemandem diskutieren konnte, mit dem ich in der Vergangenheit öfter aneinander geraten bin. Ohne, dass wir uns mit Wortgefechten "anschreien" mussten. Wenn ich dann aber so einen Beitrag, wie den oben zitierten lese, der sämtliche Argumentationen mit drei Sätzen simplifiziert und im Prinzip den kompletten Kern ignoriert, ja sogar die Angebrachten Begründungen, warum man mit dem Aufeinandertreffen von Luffy und Apoo nicht zufrieden ist komplett verdreht... man ja, da platzt mir der Kragen. Das wiederholt sich Woche für Woche. Und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob man zu faul, oder einfach nicht Willens ist sich vorangegangene Beiträge mit Sinn und Verstand durchzulesen. Würde man das tun und nicht wiederkehrend Dinge zur Sprache bringen, die entweder so nicht gesagt, bereits erklärt, oder in einem größeren Zusammenhang gesagt wurden, dann könnte man auf den Großteil der sich hier immer wiederkehrenden Diskussionen verzichten. Ja das ist ne leidige Nummer, da das Thema bereits x-Mal hier durchgekaut wurde.

    Ich habe nichts (!) dagegen, wenn man One Piece und seine jüngsten Entwicklungen gutheißt. Wer was anderes behauptet, unterstellt mir was. Nein ich habe etwas gegen diese zum Himmel stinkende Doppelmoral, in der es völlig in Ordnung ist sich fortwährend in Lobhudelei zu suhlen, jede Woche auf die selbe Art und Weise. Es dann aber fast Ketzerei ist, wenn man sich zum wiederholten Male über etwas beschwert, was einen persönlich schon seit Jahren nervt und es mit dem aktuellen Kapitel noch einmal neues Öl ins Feuer gab. Genau aus diesem Grund wurden hier schon vereinzelte User im ein, oder anderen Thread dafür persönlich an den Pranger gestellt. Daher lasse ich mir nicht erzählen ich wollte anderen meine Meinung aufzwingen. Ganz im Gegenteil, ich kämpfe schlicht für meine Eigene und erwarte die selbe Akzeptanz, die ich jemand anderem entgegen bringen soll. Wenn Dinge (auch wenn sie schon ein paar Wochen her sind) einfach wieder ignoriert werden und jemand schreibt (ist jetzt erfunden): Diese ganzen Meckerpeter... immer die Selben. Würden auch beim Gegenteil meckern. Ist doch eh Schwachsinn, dass Luffy gegen Kaido gewinnen soll. Macht gar keinen Sinn. Verstehen halt einige nicht. (So oder so ähnlich) Dann komme ich mir ignoriert und absichtlich verlächerlicht vor. Und da ist es mir dann nicht erlaubt - wenn auch vereinzelt und zugegebener Maßen etwas überspitzt - drauf zu antworten?!


    Bitte verstehe das auch nicht als Angriff direkt gegen dich. Ich wollte einfach Stellung beziehen.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Red Haired Beckmann ()

  • Oda´s Halbjahres Plan & seine Folgen

    So hoffe es kann Hier stehen bleiben :whistling:

    Auf Twitter wurde der Veröffentlichungsplan von Eiichiro Oda geleakt.
    Dieser ist vorerst bis zum August datiert und es gibt folgenden Stand:

    1. Die Kapitel erscheinen weiterhin vorerst im 2 Wochen Rhythmus (Kapitel - Pause - Kapitel - Pause usw. usf.)
    2. Kapitel 1000 wird dieses Jahr damit NICHT geben!
    3. möglich das sich dieser Plan noch mal ändert, aber garantieren kann man nix in der aktuellen Zeit.

    Quelle = Twitter User "Seastone" mit dem Link des Planes:
    Twitter Beitrag

    ----------------------------
    War leider zu befürchten, dass Oda nun den jahrelangen Veröffentlichung Rhythmus aufgrund der Corona Pandemie anpassen wird.
    Da wird er nicht der einzige bleiben (Detektiv Conan Schöpfer Gosho Aoyama pausiert den Manga zurzeit auch immer in größeren Abständen).

    Das von vielen Fans erhoffe Kapitel 1000 verschiebt sich nun ins Jahr 2021.
    Demnach , wenn der 2 Wochen Rhythmus bis Jahres Ende beibehalten wird, sollten wir mit Kapitel 1000 frühestens Mitte / Ende Januar - spätestens Anfang Februar rechnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaos Maniac ()

  • Red Haired Beckmann schrieb:

    Dann soll er Luffy halt scheiße nochmal so pushen, dass er mit diesen Riesenbabys zumindest mithalten kann

    Ich glaube der Hauptgrund, warum Leute hier so verschiedene Ansichten haben, sind die Erwartungen.

    Luffy muss für mich nicht Kaido besiegen können. Luffy muss nicht mal mit Kaido mithalten können. Für dich allerdings schon. Das schonmal sind zwei ganz Grundlegend verschiedene Ansichten, weshalb es schwierig ist, auf dem gleichen Nenner zu kommen. Was aber ziemlich nervig zu lesen ist, ist dieses ständige "Argument", dass alle die nicht dieser Meinung sind, keine Kritik abkönnen.

    Diese "Kernelemente" die für dich One Piece ausmachen sollten, sind mMn (und für einige andere scheinbar auch) keine Kernelemente. Was Luffy bisher erreicht hat, vor allem in seinem Alter und in dem Zeitraum, ist beeindruckend. Punkt. Da kann Luffy noch so ein Großmaul und Idiot sein. Die Errungenschaften sprechen für sich. Das Luffy immer noch nicht der stärkste ist, ist für mich so extrem unwichtig, dass ich nicht mal weiß, wie ich dir das erklären soll. Die Definition, was ein Piratenkönig ist, ist ziemlich flexibel und Luffy ist mMn schon ziemlich nah dran, auch ohne BM und Kaido zu besiegen.

    Dein ganzer Post, basiert auf einer Sichtweise, die deiner Meinung nach, die einzige und vernünftigste Sichtweise ist. Das wird höchstwahrscheinlich nicht deine Intention sein, so klingt es aber. Da geht es nicht darum, dass Leute keine Kritik ausüben wollen. Da geht es nicht darum, Oda in den Himmel zu loben. Da geht es nicht darum, dass Oda unfehlbar ist.

    Diese differenzierte Auseinandersetzung, von dem du sprichst, existiert doch? Nur, dass anscheinend jede Meinung die nicht in deiner Richtung geht, nicht als solches gilt.

    Das Luffy immer noch zu schwach für Kaido ist, ist kein schlechter Punkt für mich.
    Das Luffy von Apoo kassiert hat, ist kein schlechtes Writing für mich. (zumindest aktuell)
    Das Luffy sehr auf die Hilfe von seinen Kameraden angewiesen ist, ist wichtig für mich und mMn ein Kernelement für One Piece, was niemals fehlen darf
    Das Luffy so ist wie er ist, ist eines der größten Stärken für mich (dass Luffy es nicht ertragen konnte, wie andere Essen verschwenden, während Freunde hungern müssen, das ist die Definition von Luffy und macht ihn so besonders für mich, Plan hin oder her)
    etc.

    Und das alles, so verrückt das für dich auch klingen mag, ohne rosa rote Brille. Ich bin weit davon entfernt, alles in One Piece gut zu reden. Die meisten Arcs nach dem Timeskip mochte ich ebenfalls nicht. Das Oda alles darf und kann, behauptet doch niemand. Nur sind deine Kritikpunkte, keine Kritikpunkte für andere.

    Das magst du alles anders sehen, und das ist auch dein gutes Recht, aber dieses Getue (und damit nicht nur du gemeint), dass alles was nicht den eigenen Erwartungen betrifft, völlig falsch ist und ach so schrecklich ist, ist wirklich zum Kotzen. Dafür muss man kein Fanboy/girl sein. Kommt mal runter von eurem hohen Ross.

    ___

    Edit: Musst du nicht, und erwarte ich auch nicht. Deshalb "Das wird höchstwahrscheinlich nicht deine Intention sein". Der Grund warum ich dir das dennoch unterstellt habe, ist die Art wie du vieles beschrieben hast. Aber wenn du sagst, dass dies nicht deine Intention war, dann habe ich es falsch verstanden und nehme es zurück.

    Ansonsten kann ich verstehen was du meinst. Egal welche Meinung man vertritt, letztendlich sollte man in der Lage sein, seine Meinung kundzutun, ohne das jemand einem sagt "Warum liest du One Piece überhaupt noch". Das hilft weder einem weiter, noch führt dies zu einer sinnvollen Diskussion.

    Probleme mit deinem Post hatte/habe ich dennoch, vor allem wenn es anfängt, persönlicher zu werden. Ex. Verkaufszahlen, Käptn Blaubär (da unterstellst du Oda so einiges), bis zu Notgeil und Chauvinist. Nicht alles davon kommt von dir (!), aber es zeigt wie weit Leute hier teilweise meinen, gehen zu können. Das kann man dann auch nicht mehr als "eigenes Meinungsbild" verkaufen, sondern ist einfach nur noch geschmackslos und unnötig (vor allem, weil das Werk überhaupt nichts über Oda's Persönlichkeit sagen muss).

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Amazarashi ()

  • Schon unfassbar was hier geschrieben wird. Die Spitze vom Eisberg ist dann nur noch, dass ein Mod anderen Usern eine Leseschwäche vorwirft. Was bilden sich hier überhaupt manche ein? Ihr seid nur Moderatoren. Weder habt ihr dadurch automatisch recht noch gibt es nur eure Meinung und andere nicht. Kommt mal wieder von eurem nicht vorhandenen Ross runter.

    Was das Stärkeniveau von Apoo betrifft ... er wird wohl schwächer als die Flying Six sein, sonst wäre er einer der Flying Six. Und daraus resultiert vermutlich auch der Ärger von vielen. Wenn man bedenkt dass jemand der noch nicht mal Flying Six Niveau hat Ruffy und Zorro so zusetzen kann, dann kann ich verstehen wenn dies den Leuten nicht gefällt. Sicher ist aber auch, dass Apoo zu der Worst Generation gehört und deswegen keine Luftpumpe ist. Wenn auch sollte er bei weitem nicht das Level und Ruffy und Zorro haben (da er nicht so stark wie einer der Flying Six ist). Ich finde es eigentlich ganz gut gemacht ... man hat die Power von Apoo gesehen ohne es zu übertreiben. Schließlich sind Zorro und Ruffy nicht K.O. gegangen. Ich bin gespannt auf den Kampf Apoo und Kid.

    So richtig vorangekommen ist man aber nicht in diesem Kapitel ... leider.
  • B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

    Du sprichst mir aus der Seele. Wieso sollte Apo nicht auch bisschen austeilen können? Wieso sollte er in den 2 Jahren schlafen und nichts tun?
    Wozu hatten wir den TS, wenn dieser nicht dem Zweck diente Ruffy einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen SN zu verschaffen? Wenn man auch so erfolgreich hätte sein können, wozu das Ganze? Die Gründe hat uns Rayleigh damals eindringlich erläutert, heute kann man sich jedoch die berechtigte Frage stellen, ob das alles überhaupt nötig gewesen wäre. Ob die SHB nicht also doch schon sofort in die NW hätte reisen und erfolgreich sein können.
    Wozu hat Oda seinem Protagonisten diverse, neuartige Haki-Fertigkeiten verpasst, wenn er sie ihn in Situationen wie diesen nicht auch abrufen lässt?
    Wie soll Ruffy glaubhaft die anderen Kaiser überholen, wenn er selbst von einem solch belanglosen Charakter wie Apoo es bislang war, kurzfristig so dermaßen deklassiert wird?
    Wie soll Kaido in diesem Arc glaubhaft fallen, wenn der stärkste Kämpfer der Allianz schon so früh und so beiläufig so stark Feder lassen muss? Wie soll das funktionieren?

    Es wurde hier schon zu Haufe erklärt, dass niemand, wirklich niemand, ein Problem damit hat, dass Oda es für notwendig erachtet einen Apoo hier etwas glänzen zu lassen. Ganz im Gegenteil sogar, es wird ja sogar ausdrücklich gewünscht, weil das Standing der Bestienpiraten ein beliebtes Streitthema ist, dass der wilde Haufen von Kaido mal etwas mehr Leistung zeigen sollte, konnte die Truppe im bisherigen Arc doch maßgeblich durch Inkompetenz und Dummheit auf sich aufmerksam machen. Es geht also nicht um das ob, sondern nur um das wie. Ein Punkt, der hier auch völlig zurecht angeprangert wird. Weil es unweigerlich zu Fragen und Diskussionen führt, die an diesem Punkt der Handlung eigentlich nicht mehr stattfinden dürften.
    Persönlich sehe ich in dem letzten Kapitel auch hauptsächlich narrative Gründe. Ein fast schon verzweifelter Versuch, um Kid kurz- bis mittelfristig weiter zu pushen und, wenigstens für diesen Arc, mit Ruffy auf Augenhöhe agieren zu lassen (wenngleich dies mMn eh schon deutlich von Oda vermittelt worden ist). Einfach um zu zeigen, dass Ruffy eben nicht alleine Kaido niederringen wird, sondern dafür Unterstützung von ein bis zwei Leuten bekommen wird, die diese Generation der SN schon seit dem Archipel gemeinsam mit ihm anführen. Gemeint sind natürlich Ruffy, Kid und Law als Dreiergespann. Figuren wie Hawkins und X. Drake sind zwar auch nicht zu unterschätzen, haben aber schon damals nur die zweite Geige gespielt und werden dies auch jetzt wieder tun. Auch gewiss Leute, die nicht umsonst Teil der Worst Generation sind, mit der Sperrspitze dieser Generation aber langfristig einfach nicht mithalten können. Und in dieselbe Kategorie wie Hawkins und X. Drake fällt bspw. auch ein Bege und ebenso ein Apoo.
    Kapitel wie dieses sorgen nur dafür, dass einmal mehr die Zweifel daran geweckt werden, dass ein Monster wie Kaido noch in diesem Arc besiegt werden soll. Von Big Mom, die ja auch schon lauert, mal ganz zu schweigen. Über diese Zweifel sollten wir eigentlich längst hinaus sein. Und ausschlaggebend dafür sollten eben eigentlich die neuen Haki-Fähigkeiten sein, die sich Ruffy in den letzten zwei Arcs so mühselig erarbeitet hat. Und, auch wenn die Bestätigung dahingehend noch aussteht, so hat Oda unlängst den Eindruck erweckt, als liege eben genau darin der Schlüssel zum Erfolg. Weil das Fähigkeiten sind, über die die beiden zweibeinigen Nuklearwaffen offenbar nicht verfügen. Den Zukunftsblick haben bislang weder Kaido, noch Linlin gezeigt. Bei Letzterer wiegt dies schwerer, musste auf der Hochzeit von Pudding dafür doch immerzu Katakuri herhalten. Hier wurde deutlich, dass ihr Sohn scheinbar Fähigkeiten besitzt, die sie nicht hat. Auch würde dies alles zu dem Umstand passen, dass ein Normalo wie Shanks es unlängst geschafft hat mit diesen beiden Größen gleichzuziehen. Weil ihm seine Fertigkeiten mit dem Haki offenbar Kräfte beschert haben, über die auch sein Kapitän einst verfügte und die es ihm folglich ermöglichen, um mit solchen Monstern konkurrieren zu können. Auch sei an dieser Stelle noch einmal der Vergleich zwischen Kapitel 951 (Kaido und Linlin kreuzen ihren Klingen miteinander) und Kapitel 966 (Roger und Newgate kreuzen ihre Klingen miteinander) gebracht, durch den der Unterschied doch ziemlich deutlich geworden ist. Die Waffen des ehemaligen Piratenkönigs, sowie des Mannes, der sein Nachfolger hätte sein können, wenn er es denn gewollt hätte, berührten sich dabei nicht, die Waffen der beiden Kaiser dagegen schon. Hier ist der Klassenunterschied, zumindest wenn es um das Haki geht, ziemlich eindeutig von Oda offen gelegt worden. Dabei ist es auch mühselig darüber zu debattieren, ob Kaido und Linlin denn nun ernst gemacht hätten, weil man sich selbige Frage auch bei Roger und Newgate, aufgrund ihrer Beziehung, stellen könnte. Ein Diskussionspunkt, der ins Leere verläuft und sich nur dadurch aufklären ließe, wenn Oda uns auch von den beiden Kaisern das Goken (und den Zukunftsblick) zeigen würde. Beides ist bislang nicht geschehen und, aufgrund obigen Ausführungen, bezweifle ich auch, dass es dazu noch kommen wird.
    Imo haben diese Panel damit einen besonderen, narrativen Nutzen. Hier soll deutlich gemacht werden, wohin Ruffys Weg langfristig führen muss, wenn er die Institution der Kaiser, auf absehbarer Zeit, denn auch wirklich überholen will.

    Dass er das Goken jetzt noch nicht so perfekt beherrscht, wie seine beiden Vorgänger (und womöglich auch wie Shanks), ist erwartbar und auch nicht der Kern des Problems. Defakto hat Ruffy nun aber die Mittel erhalten, um diesen beiden Monstern endlich auch Verletzungen zufügen zu können. Ein Mittel, das ihm vorher fehlte. Ein Mittel, das sich aber ebenso auch auf seine Defensive auswirkt. Das hat Sentoumaru gezeigt, das haben auch die Trainingspanel von Ruffy ziemlich eindeutig gezeigt, handelt es sich hierbei doch um eine Aura, die seinen Körper umgibt und wie ein unsichtbarer Panzer funktioniert. Es stellt sich damit nunmehr die Frage, wieso es offenbar nicht für nötig erachtet wurde dieser Technik hier einen ersten Feldversuch zu unterziehen, bevor sein Umgang mit dieser Fertigkeit dann im richtigen Ernstfall auf die Probe gestellt werden wird. Und auch hier sei nochmal erwähnt: Erwartet wurde nicht, dass Ruffy Apoo mal eben wegklatscht. Erwartet wurde lediglich, dass Ruffy auch halbwegs kompetent auftritt. Dass er seine Ambitionen unterstreicht, seine Fortschritte zeigt und damit sein Ziel, Kaido (und Big Mom) zu stürzen, eben auch untermauert. Das hat er nicht getan, was unweigerlich dazu führt, dass die alten Zweifel neu aufgerollt werden. Nur befinden wir uns aktuell eben in einer Situation, in der dies nur noch kontraproduktiv ist. Es ist eben genau das, was schon mehrfach umrissen wurde: Oda hat erst einen Schritt nach vorne gemacht, macht jetzt aber wieder zwei zurück. Als ob er selber Hemmungen davor hat, dass sein Protagonist mal ausnahmsweise nicht wie der Underdog wirken könnte. Als würde Oda jedes Mal allergisch reagieren, wenn er merkt, dass Ruffy ja plötzlich konkurrenzfähig sein könnte. Wo kämen wir denn dahin, wenn er plötzlich zu einer Größe herangewachsen wäre, über die sich ein Kaiser dann doch mal Sorgen machen müsste? Wo kämen wir denn dahin, wenn Ruffy seinem großen Traum, der König der Piraten zu werden, nun endlich greifbar näher gerückt wäre?

    Hat das alles also was mit der jeweiligen Erwartungshaltung zu tun? Mit Sicherheit. Erwartungen werden aber auch durch das Geschriebene vom Autor geweckt und gefüttert. Es liegt in der Natur einer Geschichte, dass diese von verschiedenen Menschen unterschiedlich interpretiert werden kann. Jeder hat eben eine andere Auffassung. Filme wie Star Wars: The Last Jedi oder auch Batman v Superman: Dawn of Justice haben in jüngster Vergangenheit ja auch nicht grundlos so dermaßen polarisiert. Von der letzten Staffel von Game of Thrones mal ganz zu schweigen.
    Wäre dies nämlich nicht der Fall, würde es wohl auch das PB gar nicht in der Form geben, wie wir es heute kennen. Während die einen also so gut wie alles abfeiern, betrachten andere ein literarisches Werk eben aus einem differenzierten Blickwinkel. Davor ist auch One Piece nicht gefeit, völlig egal welche Zielgruppe Oda mit seiner Geschichte auch anpeilt. Sie hinterfragen die Dinge einfach mehr und kritisieren in der Folge auch mehr. In letzterem Fall wäre so mancher Diskussion schon gut beholfen, wenn die darauffolgenden Reaktionen sich auch wirklich konkret auf die Semantik und Syntax des Geschriebenen beziehen würden, sie wieder aufgreifen würden. Anstatt einfach nur drüber zu wischen.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Um ehrlich zu sein Verstehe ich eure ganze Enttäuschung nicht. Wäre es nicht total langweilig würde Zoro und Ruffy einfach alle platt machen und locker mitten in einer Kaiser Crew auf locker Kämpfen?. Es ist eine verdammte Kaiser Crew es ist nur logisch, dass Sie dort Probleme haben und das ist auch gut so alles andere wäre langweilig.

    Apoo wurde mittels der Supernova mit Ruffy und Zorro auf einer Stufe gestellt. Es ist nur logisch, dass dieser ihnen stark zu setzten kann vorallem wenn diese seine TF nicht kennen.

    Ceasar Clown war für Ruffy auch ein harter Gegner weil Ruffy seine TF erst nicht verstanden hat. So wird es auch hier sein sobald Ruffy und Zorro ein Mittel dagegegn gefunden haben werden diese Gewinnen. Aber jedoch nicht mit leichtigkeit, was auch Total richtig ist.

    Ansonsten solltet ihr einfach nur noch One Punch man gucken.
  • AlphaAffe schrieb:

    Um ehrlich zu sein Verstehe ich eure ganze Enttäuschung nicht. Wäre es nicht total langweilig würde Zoro und Ruffy einfach alle platt machen und locker mitten in einer Kaiser Crew auf locker Kämpfen?.
    Zum aller letzten Mal:

    Tobbel schrieb:

    Oda findet offenbar keinen Mittelweg mehr um zu zeigen wie stark jemand ist.

    -Bo- schrieb:

    Noch einmal: Wirklich niemand, der an diesem Kapitel Kritik übt, erwartet oder möchte eine spielende Demontage von Apoo durch Ruffy oder einen Protagonisten, der durch sämtliche Hindernisse wie durch Butter schneidet. Ganz im Gegenteil. Seit knapp 10 Jahren lecke ich mir die Hände nach einem vernünftigen Kampf, in dem keine Seite übermäßig dominiert und wir einfach eine faire, ausgeglichene Auseinandersetzung zwischen zwei Figuren erleben.

    Red Haired Beckmann schrieb:

    Dann soll er Luffy halt scheiße nochmal so pushen, dass er mit diesen Riesenbabys zumindest mithalten kann.

    OneBrunou schrieb:

    Es wurde hier schon zu Haufe erklärt, dass niemand, wirklich niemand, ein Problem damit hat, dass Oda es für notwendig erachtet einen Apoo hier etwas glänzen zu lassen. Ganz im Gegenteil sogar, es wird ja sogar ausdrücklich gewünscht, weil das Standing der Bestienpiraten ein beliebtes Streitthema ist, dass der wilde Haufen von Kaido mal etwas mehr Leistung zeigen sollte, konnte die Truppe im bisherigen Arc doch maßgeblich durch Inkompetenz und Dummheit auf sich aufmerksam machen.

    Ich weiß wirklich nicht, wie oft man es noch sagen soll. Mit einem Schriftbanner am Himmel? Niemand erwartet einen Super-Halbgott-Ruffy, der mit allen Gegner unter den Kaisern den Boden wischt. Niemand. Es geht um den Mittelweg, das Zwischen-den-Extremen. Ruffy soll Apoo nicht problemlos ins Weltall schleudern, er soll aber auch nicht von zwei Attacken ausgeknockt werden. Er soll nicht problemlos durch die gesamte Bestienbande stürmen, aber auch nicht nach einem Kapitel bereits auf der Matte liegen. Er soll wie ein kompetenter Protagonist wirken, der sich aus den selbst eingebrockten Problemen befreien kann und dabei die nötige Stärke zeigt, die ihn als Kandidat auf den Titel des Piratenkönigs ausweist. Nix mit One Punch Man. Ruffy soll straucheln, kämpfen, mit den Zähnen knirschen und schwitzen. Aber er soll dennoch wie ein Mann wirken, der überleben kann. Aus eigener Kraft und nicht, weil ihm einhundert Nebencharaktere permanent den Hintern retten. Ob das nun Zorro ist oder Samurai #34.

    Also, ganz im Ernst: Niemand will das andere Extrem. Ruffy soll kein Rambo werden, kein Saitama, kein Arnold Schwarzenegger im Phantom Kommando. Er soll einfach nur wie der Anwärter auf den Posten des PK auftreten, der er angeblich ist. Momentan sieht man davon aber nichts, trotz ausschweifendem Trainingsarc und neuen Power-Ups.


  • OneBrunou schrieb:

    Das, was für mich entscheidend dafür ist, dass ich diese Szene so unfassbar ätzend finde, ist einfach der Umstand, dass Oda hier einen idealen Augenblick hatte, um Ruffys Trainingsfrüchte zu ernten, diesen aber nicht genutzt hat. Stattdessen zog er es vor Ruffys Unzulänglichkeiten einmal mehr in den Vordergrund zu rücken. Und davon gibt es bekanntlich reichlich, wie diese Diskussion ja auch zeigt.

    Hat Ruffy nun das Hardening angewandt? Ob ja oder nein, es ist nicht von Belang, da er in Udon eine erweiterte, höchst spezielle Form des RH gelernt hat, die weit über das Hardening hinausgeht und Sentoumaru eben den Ruf der besten Verteidigung beschert hat. Das Goken ist der Schlüssel zum Sieg, das kurze Kräftemessen von Roger und Newgate im vergangenen Flashback hat dies mehr als deutlich gemacht. Soweit sind wir mittlerweile. Wieso also den Moment nicht nutzen, um einen ersten Vorgeschmack zu geben? Das hätte ja nicht mal offensiv sein müssen, rein defensiv wäre ja schon ausreichend, damit der Knabe nicht direkt aus den Latschen kippt.

    Sollte Ruffy wirklich das Hardening benutzt haben, macht das die Sache für mich eigentlich nur noch schlimmer, weil es zeigt, dass er die Situation offenbar nicht ernst genug genommen hat. Weil er es offenbar nicht für nötig hielt seine neuen Fähigkeiten auszupacken, um sich zu schützen, da Apoo eben nicht Kaido ist. Man könnte dann fast meinen, er hätte die Situation, sowie auch seinen Gegenüber, unterschätzt. Ich weiß ja nicht, ob das so viel besser gewesen wäre.

    Imo hat Oda diesen Moment unsinnig verstreichen lassen. Statt einen ersten Appetithappen, bekamen wir einen kräftigen Dämpfer für das, was da noch kommt. Damit macht es sich Oda nur unnötig schwerer, als es ohnehin schon ist.
    Es stört dich so sehr das Ruffy die neue Hakitechnik nicht zur Verteidigung angewendet hat, aber weißt du ob er dafür schon bereit ist. Soweit wir wissen hat er es erst kurz vor dem Aufbruch mal geschafft überhaupt anzuwenden. Es könnte durchaus auch sein das es dazu einfacher ist es im Angriff zu verwenden als gleich zur Verteidigung. Immerhin müsste er auch da wissen wo der Angriffspunkt ist außer er schützt so den ganzen Körper was wie beim hardening ja auch nicht jeder macht. Warum du also unbedingt davon ausgehst das Ruffy es kann verstehe ich nicht. Mehr Fakten dazu werden wir wohl erst im Kampf gegen ein großes Kaliber bekommen.
  • Red Haired Beckmann schrieb:

    Dann soll er Luffy halt scheiße nochmal so pushen, dass er mit diesen Riesenbabys zumindest mithalten kann. Ich bin es satt zu hören, dass ein grünschnäbliger "Versager" nach zwei Jahren nicht mit seinen selbst formulierten Wichsvorlagen mithalten könne, weil Oda-Sensei entweder zu renitent ist diese notwendige Entwicklung vorzunehmen, oder an seinen eigenen Fangesängen auf Kaido und BM fast erstickt. Zum Teufel... er selbst hat mit Luffy einen Teenager als Protagonisten gewählt und auf die See geschickt. Er selbst hat die zwei Kaiser als Monster mit 20 Jahren Erfahrung erdacht. Ich dachte der Mann ist die Genialität in Person?! Stattdessen kackt er seinem Hauptcharakter - stellvertretend durch Kaido - mitten ins Gesicht. Er hat es geschafft Antagonisten zu erschaffen, die seinen Protagonisten komplett die Show stehlen und größere Flecken in den Hosen der versammelten Fangemeinde hinterlassen, als eine Arschbombe von BM in den Gewässern vor WCI. Und es scheint hier niemanden zu jucken. Im Gegenteil, seit Monaten finden hier in regelmäßigen Abständen Bukake-Parties zu Ehren von Kaido, BM, Hans-Wurst und Wayne statt, auf Kosten sämtlicher Kernelemente, die One Piece eigentlich ausmachen (sollten). Oda schafft es seine eigene Story-Realität so zu verdrehen, dass es mittlerweile selbstverständlich erscheint, dass sämtliche Strohhüte im Tal der Bedeutungslosigkeit verschwinden und ihr Kapitän als Witzfigur gebrandmarkt nicht mal mehr den Speichellecker Apoo in seine Schranken verweisen kann oder darf. Und Kaido schon gar nicht. Der ist eh der krasseste Shit seit Crystal Meth. Das ist doch echt lächerlich! Und es ist ein Schlag mitten in die Fresse seiner Fans - gut zumindest einem Teil -, die dieses Werk seit Jahren, gar Jahrzehnten konsumieren und sich die Bände gegen Geld (!) - ja nicht Monopoly Money, sondern echte Euronen - in das eigene Regal stellten, weil sie One Piece mal geblutet haben. Aber das alles ist ja sowieso egal! Oda darf, kann und weiß alles. Deswegen ist er natürlich gegen Kritik, geschweige denn Irrtum völlig immun. Die Entwicklung von One Piece ist unfehlbar... weil es Oda so will. Amen!

    Also erstmal: genialer Beitrag, spricht mit total aus der Seele und herrlich gelacht habe ich dabei auch noch - volleicjg ist das aber ein schlechtes Zeichen

    Du triffst den Nagel echt auf den Kopf, Oda hat die Geschichte so gebaut und er (und nur er) ist daran schuld, dass Ruffy derzeit so schlecht abschneidet, gegenüber Kaidou und co.

    Ich muss aber sagen, dass ich im Großen und Ganzen mit dem Aufbau von Ruffy doch recht zufrieden bin. Der Timeskip hat massive Fortschritte gebracht, GEAR 4 ist der motherfucking krasse shit, die Power haut so ziemlich jeden um!!! Und das schließt aus meiner Sicht sogar die Kommandanten mit ein. Ergo ist der Timeskip dafür verantwortlich, dass Ruffy das Level vor dem eines Kaisers erreicht. Und jetzt hat er das letzt Puzzleteil auch noch, in Form des Ryo-Haki, bekommen. Das sollte seine Offensive wie Defensive pushen, in Kombination mit G4 (oder G5) und Awakening sollte ihn bis auf den Thron tragen.

    So weit so gut würde ich sagen, die Weichen scheinen gestellt. So habe ich das als Leser aufgenommen.

    Und was macht Oda? Haut uns im letzten Kapitel einen dicken fetten Knüppel zwischen die Beine. Ätsch Bätsch! Apoo macht Ruffy nebenbei mal ohnmächtig!!!

    *Ironie on*
    Und das obwohl er hauptberuflich DJ ist und nicht Kämpfer. Na wenn demnächst kein Koch, Arzt, Navigator oder Schiffsbauer auch an Ruffy vorbeizieht
    *Ironie off*

    Doch, auch wenn es schwer fällt, die Kritik imo berechtigt ist, möchte ich diese Szene einfach mal ausblenden, da Oda im gesamten den Aufbau gut hinbekommen hat.

    Und wäre dann bei @dDave, dass Ruffy die Attacken einfach nicht sehen konnte, es wie zu Beginn der meisten anderen Kämpfe mit seinen „schwächeren“ Techniken probiert - Ruffy tastet sich oft an den Gegner heran - in diesem Fall mit den RH und Apoo‘s Attacken womöglich von innen explodieren, daher ordentlich Bumms haben und Ruffy kurz weiße Augen bekommt (so wie ein Kaidou nach einer G3-Attacke).

    Und ich persönlich will es dabei belassen und lasse mich von weiteren Erklärungen seitens Oda überraschen. Ein kleiner innerer Monolog würde reichen. Oder beim nächsten Kampf ein bewusstes „jetzt nutze ich wirklich alle meine Fähigkeiten“...

    Alles in allem blöd, das Oda bis dato für mich einen guten Aufbau hinbekommen hat, habe ich versucht zu beschreiben. Dabei möchte ich noch anmerken, dass er es leider NUR bei Ruffy so geschafft hat...
  • Black Maria schrieb:

    Was das Stärkeniveau von Apoo betrifft ... er wird wohl schwächer als die Flying Six sein, sonst wäre er einer der Flying Six. Und daraus resultiert vermutlich auch der Ärger von vielen. Wenn man bedenkt dass jemand der noch nicht mal Flying Six Niveau hat Ruffy und Zorro so zusetzen kann, dann kann ich verstehen wenn dies den Leuten nicht gefällt. Sicher ist aber auch, dass Apoo zu der Worst Generation gehört und deswegen keine Luftpumpe ist. Wenn auch sollte er bei weitem nicht das Level und Ruffy und Zorro haben (da er nicht so stark wie einer der Flying Six ist). Ich finde es eigentlich ganz gut gemacht ... man hat die Power von Apoo gesehen ohne es zu übertreiben. Schließlich sind Zorro und Ruffy nicht K.O. gegangen. Ich bin gespannt auf den Kampf Apoo und Kid.

    So richtig vorangekommen ist man aber nicht in diesem Kapitel ... leider.
    Doch leider ist Ruffy KO gegangen wenn auch nur kurz aber mit einer weiteren Schallschnitt attacke hätte er Ruffy köpfen können.
    Das große aber ist das Apoo den Überraschungseffekt hatte, der Kampf würde denke ich ganz anders ablaufen wenn Ruffy und Zorro die Fähigkeiten von Appo kannten.
  • Ruffy und Zoro waren zum einen mit den Headliners beschäftigt. Zum anderen hat sich Ruffys OH aktiviert (wie man so schön auf Seite 12 sehen kann) allerdings wusste er halt nicht wie er der Attacke ausweichen kann. Noch dazu soll man Apoo nicht unterschätzen. Er war der EINZIGE der es auf dem SA geschafft hat, Kizaru zu ''treffen'' und Kizarus einziger Vorteil war, dass er ein TF vom Typ Logia gegessen hat. Sonst hätte die Attacke ihn direkt getroffen. Wurde Kizaru jetzt auch schwach bzw. inkompetent da gestellt ? Noch dazu sind seit dem über 2,5 Jahre vergangen und Apoo ist noch sehr viel stärker geworden. Es ist nicht unrealistisch dass Apoo Zoro und Ruffy solchen Schaden zufügen konnte.

    Die Szene allerdings hat einige Fragen in dem Raum geworfen.
    1. Wie funktioniert seine Teufelsfrucht bzw. wie trifft er seine Gegner. Wie kann er aus Schall Explosionen, blitze, Schwert Hiebe oder was auch immer erzeugen ? Noch dazu, ist es so dass wenn er anfängt seine Instrumente zu benutzen, dass seine Attacken nicht den Gegner sofort treffen, sondern auch nicht nach dem sein Gegner den Ton gehört hat, sondern es braucht immer ein bisschen Zeit, bis sie sich aktivieren.
    2. Zoro schätze ich mal sehr stark, dass er nicht in die Zukunft blicken kann. Von woher wusste er dass noch eine weitere Attacke kommt ? Spüren sie es schon vorher, wenn sie den Klang von Apoos Instrumenten hören ?
    3. Wieso und wie lange ist Ruffy so kurz K.O. gegangen ? War die Attacke von Apoo etwa keine Attacke die viel Schaden anrichten soll, sondern den Gegner für eine kurze Zeit das Bewusstsein verlieren lässt ?
    4. Wie viel Effekt hatten Kinemons Anzüge auf Ruffy und Zoro?

    Die Frage wie Apoos Kraft funktioniert werden wir schon bald erfahren, da Ruffy und Zoro sich selbst die Frage gestellt haben. Offensichtlich im Kampf mit Kid.
    Ich denke diese Szene diente nur dazu, zu zeigen das Apoo nur weil er nicht bei der Flying Six oder so ist, dass man ihn nicht unterschätzen soll. Dass er Ruffy und Zoro schaden zugefügt hat, soll nicht Ruffy und Zoro's Power schmälern noch Apoo overhypen denn immerhin war das kein 1gg1 All-out, noch dazu war Ruffy nicht mal im Gear 4 und hinzukommt auch noch dass die beiden die Anzüge von Kinemon hatten und es wurde auch bereits explizit erwähnt, dass diese Anzüge die Kraft von Ihnen reduziert.
    Selbst ein Lysop könnte jetzt Apoo besiegen und es wäre nicht annähernd unrealistisch. Soll man sich mal an Water 7 erinnern, was für Schaden Lysop Ruffy angerichtet hat.

    Ich denke, dass jetzt die einzelnen Kämpfe eingeleitet werden. Bis zum Kapitel 1000. Ab da denke ich werden dann alle Kämpfe einer nach dem anderen gezeigt.
  • Wer glaubt denn ernsthaft Apoo würde in derselben Liga wie Ruffy spielen? Das Problem in diesem Kapitel ist nicht die Aufwertung der schlimmsten Generation, sondern die jämmerliche Darstellung des Protagonisten. Ralistischen betrachtet würde Ruffy mit Apoo schlitten fahren, ohne überhaupt den vierten Gang einzulegen. Ich finde man hätte Apoos Stärke in einem anderen Kontext unterstreichen können. Es hätte völlig gelangt, wenn Zorro kurz aus der Puste käme und sagen würde, das weder Ort noch Zeit für diesen Kampf passen. Stattdessen lässt Oda seine Protagonisten aufs Maul bekommen und bewusstlos werden. Total überflüssig und nicht schön anzusehen.
  • Pez schrieb:

    Ralistischen betrachtet würde Ruffy mit Apoo schlitten fahren, ohne überhaupt den vierten Gang einzulegen. Ich finde man hätte Apoos Stärke in einem anderen Kontext unterstreichen können. Es hätte völlig gelangt, wenn Zorro kurz aus der Puste käme und sagen würde, das weder Ort noch Zeit für diesen Kampf passen. Stattdessen lässt Oda seine Protagonisten aufs Maul bekommen und bewusstlos werden. Total überflüssig und nicht schön anzusehen.
    Denke wenn es ein Eins gegen Eins wäre zwischen Ruffy und Apoo, würde er auch nicht wirklich Gear 4 brauchen und ihn besiegen, allerdings war das halt nicht so, sondern sie wurden umzingelt und von der Ferne angegriffen.
    Dass man Apoos Stärke in einem anderem Kontext unterstreicht, fände ich auch besser.
  • Ich finde das immer schwierig zu sagen der würde den locker weghauen oder der hätte normalerweise keine Chance oder sowas.
    Ich bin auch kein Fan davon was mit Ruffy passiert. Wie oft sollen wir den noch ausgeknockt und von seinen Kameraden gerettet sehen? Ja Oda, wir haben es verstanden, er ist ein Knallkopf der durch die Wand rennt und daran leidet die Kraft seiner Gegner zu kalkulieren und ernst zu nehmen, ja. Aber wir oft noch? Alleine in diesem Arc schon sein zweiter Knockout.

    Aber das man Apoo so unterschätzt verstehe ich halt auch nicht. Ja er hatte kein Training mit Rayleigh und wahrscheinlich auch nicht ein solch ausgeprägtes Haki wie Ruffy, wobei wir das natürlich nicht wissen, aber bei One Piece ist es so, dass Kämpfer Schwächen haben die durch Fähigkeiten anderen ausgenutzt werden können. Das Apoo in einem Fistkampf gegen Ruffy verlieren würde, dass sehe ich genauso, das ist bestimmt so. Aber gerade diese Kampfart von Apoo ist doch genau die Schwäche vom Knallkopf, ein Gegner der aus der Distanz schaden kann. Ich verstehe aber auch nicht, wozu der Kampf gegen Katakuri und dem Vorsehungshaki, wenn er es dann nicht anwendet, wobei selbst der es ja nur anwenden konnte, wenn er gerade ruhig ist. Ruffy war aber in dem Moment aufgebracht und hat wahrscheinlich deswegen seine Deckung fallen gelassen.

    Dennoch reicht es langsam damit Ruffy als Opfer zu nehmen, um die Stärke anderer zu zeigen.