Kapitel 981 - "Verstärkung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Joar, seltsames Kapitel. Eines, das die Geschichte (mal wieder) nicht wirklich voranbringt. Und eines, das mal wieder zeigt, dass Oda mittlerweile vorzugsweise konstruiert, anstatt aufzuklären.

    Wirklich schön, dass man sich vor Apoo's Fähigkeiten schützen kann, in dem man sich die Ohren zu hält. Ergibt Sinn, passt. Die Probleme und Ungereimtheiten, insbesondere was Ruffys inkonsistente Nehmerqualitäten, sowie der Nutzen und die Verwendung der erweiterten Haki-Formen betrifft, werden damit aber nicht im Mindesten gelöst. Es wirkt derzeit eher so, als gebe es offenbar nur ein Mittel gegen Apoo's Teufelskräfte. Und das kann schlichtweg nicht sein. Hier erwarte ich, dass da noch mehr nachgereicht wird, insbesondere eben dann, wenn der Konflikt zwischen ihm und Kid weiter fortgeführt werden sollte.

    Über die Unfähigkeit der BMB sich nun nicht erneut dermaßen überrumpeln zu lassen, sowie auch über ihre Untätigkeit wurde sich, nach den Spoilern, lang und breit und völlig berechtigt echauffiert. Leider liefert das vollständige Kapitel auch hierzu keine Erklärung. Der kurze Gesprächsfetzen von Big Mom, dass sie offenbar endlich in Kontakt stehen würden und ihre Crew bald da sein sollte, löst leider nicht auf, wieso die BMB nun fünf Tage untätig geblieben ist. Hatte Linlin, ihres Zeichens immerhin jene Kaiserin, die über ein brillant, ausgeklügeltes Informationsnetzwerk verfügt, etwa keine Teleschnecke dabei, um ihre Leute direkt zu informieren, sowie die Allianz zwischen ihr und Kaido beschlossen war? Wieso wurde ihr keine gestellt? Denn aus Kapitel 979 wissen wir ja, dass auch Kaido und Konsorten auf die Ankunft der Bande warten.
    Hier bleibt erstmal noch abzuwarten, was es mit dem erwähnten Hafen auf sich hat, bisher wirkt es aber einmal mehr wie etwas, das sich Oda so zurecht gebogen hat, wie es ihm gerade passt, damit das Ziel, das er anstrebt, eben erfüllt wird. Der Abschluss des Kapitels bestätigt das eigentlich nur nochmal, denn Marco's Worte waren eindeutig: Das nächste Mal, wenn sie den Wasserfall hochkommen sollten, könnte die Ära eine Andere sein. Bedeutet wohl nichts Anderes, als das Oda die BMB aus dem bevorstehenden Krieg womöglich sogar komplett heraushalten will. Wodurch einmal mehr die Frage entsteht, wozu genau er sie dann überhaupt nach Wano geschleppt hat?

    So sehr es mich auch ankotzen würde, aber irgendwie verdichten sich hier die Indizien dafür, dass Oda bei Linlin noch einen charakterlichen Wandel vollziehen will. Das Ganze schreit für mich immer mehr danach, als wolle er sie nicht als Villain halten, sondern sie gen Ende die Seiten wechseln lassen. Man mag sich erinnern, dass sie als Kind ja auch nicht abgrundtief böse war, sondern maßgeblich aufgrund ihrer körperlichen Beschaffenheit zu dem wurde, was sie heute ist. Und aufgrund des schlechten Einflusses von etwaigen Dritten. Die Szene mit Chopper, der sie während ihrer Amnesie begleitet hat, kommt da noch erschwerend hinzu. Denn auch die Geschichte rundum ihre Amnesie bleibt bis heute völlig behämmert und stumpfsinnig konstruiert, würde nachträglich aber zumindest einem Sinn folgen, sollte Oda bei ihr eben besagten Charakterwandel anstreben. Chopper wäre folglich der Türöffner, um genau diesem Zweck zu dienen und damit auch die Chancen der Allianz wieder deutlich zu verbessern. Dann hätte Oda immerhin wieder eine neue Ausrede gefunden, um unserem Schiffsarzt auch ja keinen Kampf zu spendieren. Denn einen Nutzen hatte er dann ja zweifelsohne, um die Schlacht gewinnen zu können. Yey.
    Ich will's mir eigentlich nicht vorstellen, doch die Indizien in diese Richtung scheinen sich allmählich zu verdichten. Mir fiele sonst auch kein anderer Grund ein, aus dem er die BMB offenbar komplett aus dem Krieg heraushalten will, nimmt man Marco's Worte jetzt einfach mal als Foreshadowing hin. Außer eben, um sie nachher vor eben jene neue Welt zu stellen, in der Kaido besiegt und Big Mom der SHB plötzlich wohlgesonnen ist. Nami kann dann Zeus als Powerup behalten und alle sind happy und zufrieden ... Geil!

    Nichtsdestotrotz: Ich freue mich, dass Neko endlich da ist. Ich freue mich, dass Marco nun doch gekommen ist. Stören tut mich sein Auftauchen nicht, eine Erklärung für seinen Sinneswandel erwarte ich dennoch und denke ebenso, dass wir die zum Teil auch jetzt schon bekommen haben. Die Allianz zwischen Kaido und Big Mom dürfte ein Grund gewesen sein, eben weil es Whitebeard's letzter Wille war Ruffy auf seinem Weg mit besten Kräften zu unterstützen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass man durch Neko nun endlich erfahren hat, was vor 20 Jahren mit Oden passiert ist (weswegen es auch nur konsequent ist, dass Izou ebenfalls zurück nach Wano gekehrt ist). Und noch ein Grund könnte eben die aktuelle Situation rundum Weevil sein, die es noch zu klären gilt. Erklärungsansätze gibt es also zu Haufe, da wird sich Oda schon irgendwas zusammenwürfeln. Das ist für mich eigentlich das kleinste Problem.

    Bin gespannt, wohin der Weg führen wird. Die bisherigen Vorzeichen lassen mich allerdings erschaudern. Da zeichnen sich Szenarien ab, die mir so überhaupt gar nicht schmecken würden und einmal mehr den Beweis erbringen würden, dass die neue Generation es nicht aus eigener Kraft zu schaffen scheint über die Alte zu obsiegen. Kann man mögen, muss man aber nicht.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Oda hat sich mit diesem Kapitel mal wieder mächtig ausgetobt im Humor. Er will einfach, dass seine Leser nach dem Kapitel eine gute Laune haben und die habe ich gerade. Humor und Action hatte das Kapitel wieder mal reichlich. Apoos zerdepperte Fresse, Queens, Choppers und Perosperos WTF Gesichtszüge, die Interaktion der 3 Genies mit Kid, Zorro und Ruffy wer denn für das Chaos verantwortlich sei, Sanjis Gesicht zwischen Hoffnung und Suicide, als er statt der geilen Nutten BM gesehen hat und zuletzt Marco, mit der gleichen Pose als er Kizaru damals auf die Bretter schickte, tritt die Süßigkeitenbande wieder den Wasserfall runter, während die Kinder wissen was da kommt und es trotzdem nicht aufhalten können. Oda wiederholt sich in seinem Humor? Selbstverständlich, das ist seit 10 Jahren bekannt. Würde das die Leser aber stören, hätten sich schon im East Blue aufhören müssen zu lesen.
    Genau das ist und war schon immer One Piece. Humor und Action soweit das 15 Seiten erlauben bis das Faß übergelaufen ist und Ruffy am Ende des Arcs aufräumen wird. Wenn ich ein ernsthaftes, lückenloses und düsteres Setting lesen will, wo Protagonisten für Dummheit betraft werden, sogar mit ihrem Leben, nehme ich mir was anderes zur Hand als One Piece.
    Diejenigen, die den Zweck dieses Werks verstehen und akzeptieren, statt ihre eigenen Vorstellungen darein zu pressen, wo sie nicht reingehören, fühlen sich weiterhin unterhalten. Weiter so Oda und danke für die gute Laune!
  • Zwei Punkte zum Kapitel:
    1.) Dass Black Maria über ein eigenes Bordell verfügt, könnte wohl ein Hinweis darauf sein, dass sie tatsächlich eine Referenz an das Fabelwesen Jorogumo darstellt. (Joro = Prostituierte, Gumo = Spinne) Die Idee wurde hier schon einmal meine ich geäußert, und damit ist es wohl gut möglich, dass Maria tatsächlich mit einer Spinnenzoan kämpft.

    2.) WhosWho alte Piratenbande besitzt ein Katzenmotiv, was wohl darauf hindeuten soll, dass er als ihr Kapitän mit einer Katzen Zoan ausgestattet. Dass einer der Flying Six eine "Modell Smilodon" Teufelsfrucht besitzen könnte, stand ja schon länger im Raum. Einfach auch deshalb, weil es sich bei der Säbelzahnkatze um ein recht populäres Urzeit Tier handelt. Mit diesem Detail scheint es jedenfalls recht wahrscheinlich geworden zu sein, dass eben WhosWho über eine solche Teufelskraft verfügt.

    Sollten beide Punkte zutreffen, würde jetzt halt nur noch Sasaki (der viel spekulierte Triceratops wegen der Hörner?) und Ulti fehlen.
  • Also ich bin ehrlich gesagt ziemlich angetan von den Spoilern. Wieder ein Kapitel gespickt mit Action neuen spannenden Auftritten von Charakteren und ein Schritt mehr in Richtung großem Kampf.
    Ich war vom ersten Moment im MF Fan von Marco, weil ich die gelassenen Art in Verbindung mit seiner Stärke echt cool fand. Umso gespannter bin ich auf seine tatsächliche Stärke und Fähigkeiten mit Hinsicht darauf was sich seit MF alles verändert hat (Haki, TF Darstellung usw.)
    Was die BM Piraten betrifft wirken Sie schon etwas, sagen wir mal unbedacht in Ihren Aktionen und man fragt sich schon weshalb wenig bis keine Gegenwehr bei Angriffen erfolgt. Allerdings fand ich den Hinweis eines Vorredners (bezogen auf Law) spannend, dass die TF`s vieler Figuren Fragen über deren Darstellung in bestimmten Situationen aufwerfen. Ich bin bei weitem nicht so belesen wie viele andere im Forum, aber ich denke das viele der kritisch hinterfragten Situation hier einfach nur Plot bedingt sind.
    Zur Erklärung was ich meine:
    Ruffy: Er ist aus Gummi, also wenn man wollte könnte man jeden Schlag den er abbekommt blocken bzw. zurück prallen lassen mit dem Hinweis, dass er wie erwähnt aus Gummi ist. Wenn der Plot und der Gegner ist zulässt passiert dies, wenn nicht halt nicht.
    Law: Ich denke hier genügt ein Blick auf die TF und die Fähigkeit Room. Also egal wie groß oder stark ein Gegner ist in seine Einzelteile zerlegt bringt ihm das nichts im Kampf. Wenn Gegner und Plot es zulassen ist der Kampf schnell vorbei, wenn nicht halt nicht.
    Doflamingo: Vogelkäfig direkt um den Gegner ohne Stundenlange Verkleinerung usw.
    Jeder einigermaßen fähige Gegner ist in der Lage ganze Straßenzüge und Berge mit einer Aktion zu zerkleinern. Trotzdem habe ich noch nicht einmal gesehen wie ein Schiff einfach zerschmettert wird und ein TF Nutzer einfach ertrink. Warum? Viel zu einfach und Plot bedingt.
    Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich völlig nachvollziehen kann weshalb einige Darstellungen für den analysierenden Leser keinen Sinn ergeben. Aber vielleicht ist ein solcher Manga gar nicht dafür gemacht all diese tiefgründigen Sinnfragen zu klären!?! Ich für meinen Teil bin Fan seit dem ich die erste Folge des Anime auf RTL2 gesehen hab. Seit ich viele Jahre später wieder aufmerksam wurde auf den Anime und dann auch den Manga genieße ich Woche für Woche kostenlos vom feinsten unterhalten zu werden. Ich habe größten Respekt vor allen die sich so intensiv mit den Kapiteln auseinandersetzen ob positiv oder negativ und profitiere beim Mitlesen im Forum extrem davon. Allerdings verstehe ich nicht etwas teilweise so sehr zu kritisieren ohne jeglichen Anspruch zu haben etwas vermeintlich Besseres erwarten zu können. Ich meine dieses tolle Forum ist für mich als Nutzer kostenlos, die tolle Unterhaltung durch Anime und Manga ist für mich kostenlos und ich freue mich einfach jede Woche dieser Geschichte mal mehr mal weniger logisch weiterfolgen zu können. Allerdings, und ich hoffe mich hier nicht über alle Maßen unbeliebt zu machen, sehe ich diesen Manga auch nicht als ein literarisches Meisterwerk, sondern als spannende uns vor allem unterhaltsame Geschichte die mich bereits so lange begleitet das ich nun auch Ihr Ende nicht verpassen möchte.
  • Mir hat das Kapitel gut gefallen.

    Es bot jede Menge Aktion der SN gegen die Kaido-Bande.

    Apoos Kraft wurde aufgeklärt. Eine sehr mächtige Power, welche man nicht abwehren kann, die aber ziemlich simpel umgangen werden kann. Für mich eine zufriedenstellende Lösung.
    Was sagen die User im Nachhinein dazu, da dieses Thema ja letzte Woche zu hitzigen Diskussionen geführt hat?


    Die Atmosphäre im Bordellviertel war toll insziniert. Es hat etwas gruseliges an sich. Ich denke auch, dass Black Maria eine Spinnen-Zoan ist, was perfekt in dieses Szenario passen würde.
    Die Szene mit BM und Chopper war amüsant. Ich bin wirklich gespannt, ob da noch mehr kommt.


    Die Darstellung von Marco war fantastisch, also rein vom Artwork her. Dass er auftaucht war ziemlich klar. Der Zeitpunkt gefällt mir nicht.
    Ein DICKES Minus ist die Darstellung der BM-Piraten und dieser erzwungene running-gag mit dem Wasserfall. Es untermauert aber wiederum meine Ansicht, dass die Kategorien (Kommander usw.) innerhalb der Banden nichts aussagen. Ich bin heilfroh, dass Katakuri nicht dabei ist. Ein solch beschämendes Verhalten haätte diesen genialen Charakter völlig zerstört.
  • Bester Lacher des Kapitels ist definitiv die schlagkräftige Allianz zur Knabenrettung aus Nami, Carrot und Meister-Kunoichi Shinobu. Wenn uns die letzten Äonen im Wano-Arc eine Sache gelehrt haben, dann, dass jeder Handlungsstrang mit Shinobu ein guter Handlungsstrang ist. Besonders, wenn man sie mit zwei anderen Frauen zusammentut, die ihrem brillanten Geist und ihren genialen Erfindungen staunend beiwohnen dürfen. Da können wir uns alle auf ganz, ganz viele Hoden- und Altweiberwitze freuen. Hahahaha.

    Der Rest des Kapitels stinkt im Vergleich erwartungsgemäß ab, aber das ist im Angesicht einer Glanzfigur wie Shinobu ganz normal. Ich meine, unser Mastermind Kinemon kommt sogar dicht dran. "Verdammt, wir bekommen die Armee nicht ohne Aufsehen über die Brücke!"
    Ach, die Armee ist das Problem? Nicht der fette Panzer im Feudal-Japan-Setting? Gott, wenn Kinemon nur eine Gehirnzelle weniger hätte, würde der wie ein Fisch auf dem Boden im Kreis krampfen. Können wir nicht wieder zu den Zeiten zurück, in denen Leute wie Sanji oder zumindest eine Vivi solche Gewaltmärsche angeführt haben? Kinemon ist so eine fragwürdige Konstellation aus kompletter Unfähigkeit und übertriebener Storyrelevanz, dass jedem seine Auftritte eine tragikkomische Nuance bewohnt. Ich warte irgendwie permanent darauf, dass der auf eine Mine tritt oder von einem Scharfschützen durchlöchert. Halt irgendwas, was diesen Nebencharakter endlich aus dem Rampenlicht holt.
    Immerhin trifft Sanji nicht auf Black Maria und krepiert an Nasenbluten, sondern kehrt rasch wieder zu den tapferen 300 zurück. Hatte da eher gedacht, Oda würde den Moment wieder für eine saftige Demontage nutzen. Ist jetzt nur die Frage, wozu das Bordell jetzt so explizit dargestellt wurde? Bekommen wir bald einen Momo zu sehen, der von Black Maria und deren Freudenmädchen "gefangen" gehalten wird? Wäre halt klassisch, wenn dieses Balg mal wieder seinen Triebtäter-Moment bekommt. Ist schon eine Weile her, seit sich Lord Großkotz an einen üppigen Busen schmiegen durfte. Vielleicht feiert der Bengel die Zeit seines Lebens, während sich Nami, Carrot und Santa Shinobu gegen die Hurenhorde von Black Maria verteidigen (AKA Shinobu packt ihre oberkrassen Shuriken aus, während Nami ehrfürchtig ein paar dumme kleine Wolken herbeizaubert, um wenigstens ein bisschen Unterstützung leisten zu können).

    Am anderen Ende der Welt (mehr als Wano gibt es eh nicht mehr) sehen wir Hacha, sackhässlich und vermutlich noch dümmer als groß. Schmunzeln musste ich ja über Kids Aussage, wie massiv und riesig die Nr. 8 sei. Ich meine, hat der Typ sich mal Kaido angeguckt? BM? In der Neuen Welt wimmelt es von normalen Menschen, die größer sind als Mehrfamilienhäuser, und da wundert er sich über einen echten Riesen? Wirklich Eindruck macht Hacha dennoch nicht und wirkt, zumindest hier und jetzt, nicht wie ein potenzieller Gegner für einen Strohhut. Also, schon. Doch. Austauschbar genug ist er, aber man will ja bissel positiv bleiben, nech? Wirklich interessant ist ohnehin nur Who's Who. Bei den Flying Six macht Oda bisher wirklich gut, was er bei den SMILEs und Desastern komplett verbockt hat. Die wecken Interesse, scheinen sogar sowas wie ein Innenleben zu besitzen. Schon verrückt, was bei rauskommen kann, wenn man nicht nur drei übergroße Muskel-Hünen in variierende Stadien einer SM-Fantasie steckt. Ich bin da auch ganz bei @Reborn: Eine riesige Spinne für Maria und Who's Who als Säbelzahntiger wäre eine mehr als treffende Wahl. Ich brauche nicht überall dumme eisenhäutige Dinos (sonst kackt sich Law nur wieder ein) und wäre mehr als glücklich über wenigstens eine normale Zoan bei Kaidos Offizieren. Zumal der Helm des guten Who's Who recht praktischen Platz für mögliche Reißzähne lässt.

    Ansonsten bleibt zu sagen: Marcos Frucht sieht immer noch cool aus, die BMB kannst du getrost in derselben Pfeife rauchen, in der Oda Shinobu verbrennen sollte, und Apoos Kraft gefällt mir selbst mit diesem Handicap nicht. Dafür hat Ruffy mir doch zu schnell auf den Brettern gelegen, während Kid den Angriff aus nächster Nähe buchstäblich weggrinst. Bisschen Sorge habe ich auch angesichts des Pacings. Bekomme da wieder böse DR-Flashbacks. Ihr wisst schon, die Strohhüte rennen auf einer endlosen Rennbahn so lange geradeaus, bis Oda sämtliche ach-so-wichtigen anderen Handlungsstränge abgearbeitet hat. Oder wieder neue aufmacht. Wer weiß das schon, Yamato kam schließlich auch aus dem Nichts.


  • Big Mom schaut deswegen so bedröppelt, weil sie auf Seite 8 ein ziemlich seltsames Gespräch hatte. Sie geht davon aus daß ihre Kinder bald da sind und die andere Person (wer auch immer das ist)wundert sich das es am Hafen noch kein Zeichen von ihrem Schiff gibt. Worauf sich Big Mom fragt welcher Hafen. Das deuted für mich darauf hin das sie bis ebend garnichts vom Fahrstuhl wußte.

    Auf der letzten Seite des Kapitels gibt es ein Panel, wo man ein Schiff sieht das den Wasserfall herauf fährt, während es für die BigMom-Bande abwärts geht. Das dürfte wohl jenes sein mit dem Neko zu Marco gefahren ist. Mal sehen wen er noch so von der Whitebeardbande rekrutieren konnte.
  • Ein Kapitel, dessen Unterhaltsamkeit nach Szene variiert. Killers Interaktionen mit dem Trio von Lärm und Aufruhr haben mir ganz klar am besten gefallen. Apoos Teufelskraft finde ich sehr seltsam. Einfach Ohren zuhalten ist eigentlich nicht genug, um Musik, Klang, oder Schall aufzuhalten. Aber gut. Ich hoffe einfach, dass wir nicht zu viel Zeit mit der Vorhut von Kaidos Bande verbringen müssen. Weder Hacha, noch Apoo wecken da bei mir genügend Interesse. (Mal davon abgesehen, dass der Arc meine Geduld schon überlastet hat und ich kein weiteres Vorspiel zur Hauptkonfrontation benötige.)

    Die Szene um Kinemons Trupp hat mich wesentlich weniger überzeugt. Der Gag mit Sanji bringt mich nicht zum lachen (mal davon abgesehen dass ich mich frage, wieso er Big Mom nicht bemerkt hat) und wirklich interessant an der Sache ist eigentlich nur das Ende. Vielleicht kriegen wir da einen spannenden Dialog zwischen Big Mom und Chopper.

    Zum Wasserfall wurde ja das meiste schon vielfach gesagt. Scheint mir eine Ankündigung zu sein, dass Verstärkung auf dem Weg ist. Und wenn wir von Verstärkung reden, krame ich doch in meinen Erinnerungen herum und denke daran, wie während des Zou-Arcs spekuliert wurde, dass Zounisha im Kampf gegen Kaido beteiligt sein könnte. Ich halte den Elefanten auch je länger umso mehr für die schlagkräftigste Unterstützung, die die Strohhüte kriegen könnten. Die Frage ist nur, wer Zounisha nach Onigashima bringen könnte. Ruffy und Momo sind ja beide vor Ort.
    Cause this is Brook!
  • Gol D Dragon schrieb:

    Big Mom schaut deswegen so bedröppelt, weil sie auf Seite 8 ein ziemlich seltsames Gespräch hatte. Sie geht davon aus daß ihre Kinder bald da sind und die andere Person (wer auch immer das ist)wundert sich das es am Hafen noch kein Zeichen von ihrem Schiff gibt. Worauf sich Big Mom fragt welcher Hafen. Das deuted für mich darauf hin das sie bis ebend garnichts vom Fahrstuhl wußte.
    Das war für mich auch einer der interessantesten Punkte des Kapitels: Wird Big Mom hier tatsächlich nur ausgespielt? Das Gespräch wirkt zumindest in der aktuellen Übersetzung sehr seltsam. Erst einmal kann man sich fragen, mit wem sie überhaupt kommuniziert? Wir sehen aus ihrer Silhouette keine Hinweise auf eine andere Person, mit der sie sich unterhält, also bleibt das vollkommen offen. Wenn es niemand von den Beast-Piraten ist, bliebe noch Napoleon, der ja bei ihr sein sollte.

    Dass niemand den Kindern über den Hafen Bescheid gibt, ist auf jeden Falle in Punkt, über den man sich wundern kann. Vielleicht möchte Kaido hier einfach nur einen wichtigen Vorteil nicht aus der Hand geben. Kontakt mit ihrer Crew gab es auf jeden Fall, da Perospero und Co. ja von dem Bündnis wissen. Ebenso scheinen sie aber nicht direkt mit Linlin gesprochen zu haben, da sie sie sonst sicherlich über ihre Beweggründe befragt hätten. Sehr mysteriös. Ein Verrat an Big Mom wäre sicherlich eine Wendung, die mir zusagen würde.

  • Die jenige Person nennt BM zumindest Mama. Das deutet darauf hin, dass es einer ihrer Kinder bzw. Crewmitglieder ist.
    Das Unwissen bzgl des Hafens lässt definitiv erste Vermutungen aufkommen, dass BM von Kaido hintergangen wird.
    Vllt wird ihr das auch beim Blick auf Chopper bewusst, quasi die Frage zu sich selbst: "Wie schafft es dieser Typ hierhin, währned meine Kinder immer noch nicht da sind?"
  • Ich habe mal die Kommentare hier in den letzten Seiten überblickt und es ist echt traurig, dass die Kapitel-Threads zum Sammelpunkt frustrierter Meinungen geworden ist. Warum bleiben die Theorien aus? Wo sind die positiven Anmerkungen? Es ist echt traurig, dass man hier meistens nur auf negative Kommentare stößt. Es ist deshalb kein Wunder, dass manche One Piece Fans so scharf zurückreagieren, wenn das Meinungsbild zum eigenen Lieblingsmanga derart negativ in so einem Forum aufgefasst wird. Jeder hat selbstverständlich das Recht, seine Meinung frei zu äußern und dazu zustehen, aber man muss sich trotzdem nicht wundern, dass es zum Beef kommen wird. Vergleichbar wären diese gegensätzlichen Meinungsunterschiede zwischen so manchem One Piece Fan und Kritiker damit, wenn Veganer auf Hardcore Barbecue Fans oder Feministen auf Maskulisten aufeinander treffen. Jeder vertritt seinen Standpunkt, den vielleicht der andere überhaupt nicht nachvollziehen kann. Jetzt aber zurück zu One Piece:

    Natürlich empfand ich es auch als Running Gang, dass die stärksten Vertreter der Big Mom Bande unfähig dargestellt wurden, dass sie den selben Anfängerfehler zum zweiten Mal machen. Trotzdem war diese Szene einen Lacher wert. Auch die komische Darstellung Choppers und Sanji in dem Kapitel hat mich zum Lachen gebracht. Oda ist einfach ein Meister darin, in dem ganzen Chaos und Kämpfen den Humor weiterhin beizubehalten. Für diejenigen, die solche Szenen als beschämend empfinden und darin eine Inkompetenz Odas sehen, kann ich nur Folgendes entgegnen. Oda setzt einfach andere Akzente bei seinem Manga. Gintama ist ein ähnliches Beispiel, welches man sehr gut mit One Piece in diesem Punkt vergleichen kann. Epische Darstellung erfolgt manchmal, während Komödie auch einen wesentlichen Rahmen einnimmt. Nicht anders geht Oda in diesem Kapitel vor. Oda hat bewusst die Big Mom Bande zum zweiten Mal scheitern lassen, um diesen Lacher zu inszenieren. Genauso erreicht Sanjis Perversität eine neue Dimension und auch der Widerspruch zwischen dem knuffigen Waschbär und einem Panzer hat einen humoristischen Akzent.

    Es ist weniger eine Inkompetenz Odas, sondern lediglich nur seine Liebe zu lustiger Darstellung, die hier zum Tragen kommt. Auch die verzerrten Gesichter der Strohüte auf Wano, als sie auf Ruffys Gefangenschaft reagieren, oder Queens Charakter sind Beispiele für Odas Fokus auf Komödie. Man muss Odas Humor nicht mögen. Aber Oda in diesem Punkt Inkompetenz zu unterstellen, was man in so manchem Beitrag herauslesen kann, ist einfach nur eine Frechheit. Oda hätte kein Problem, Arcs wie Enies Lobby zu zeichnen oder Ruffy wie jeden anderen 0815 BadAss Charakter durch die Gegend rasieren zu lassen. Wie immer muss man erstmal versuchen die Absichten eines Autors nachvollziehen, bevor man ein Urteil fällt. Ansonsten ist es nur peinlich, wenn man über etwas urteilt, obwohl man am Ende vielleicht nicht mal die wesentliche Bedeutung der Szene verstanden hat.
  • Hm, mal das volle Kapitel abwarten.
    Auf der einen seite fänd ich es ja schon lustig wenn die Big Mom piraten wieder an dem wasserfall scheitern, auf der anderen sehen die halt dann recht dumm aus.
    Wir reden hier von den Big Mom Piraten...eine 4 kaiser piraten bande.

    Mir scheint generell als hätte Oda ein wenig zu viel abgebissen besonders was die Big mom piraten anbelangt.
    Irgendwie sehe ich den nutzen von Big Mom und den Big Mom Piraten in dieser arc nicht, als wären sie absolut nebensächlich nachdem sie ihre volle arc hatten.
    Ich weiß nicht, kann mir hier absolut kein bild machen, diese Arc geht einen undurchschaubaren weg momentan.
    Marcos auftauchen hatte ich nicht jetzt erwartet, ich hatte es erwartet aber KA irgendwie erst später.
    Mal schauen wohin das geht, mir wird es langsam eindeutig zu viel...mir sind da zu viel leute in der sache drin.

    Klar muss irgendwie auch sein wenn man bedenkt dass zwei Kaiser involviert sind...aber trotzdem.
    Naja, vielleicht muss das auch erst richtig anlaufen und sich ausbreiten um zu wirken.
    Kann gut sein dass diese "Kampfpaarungen" erst einmal gesetzt werden müssen damit alles flüssiger läuft, aber momentan ist mir da eindeutig zu viel auf einmal los.

    Das mit apoo ist mir auch so ein verdammtes rätsel, hier wird das plötzlich alles ein wenig "Lustiger" gemacht usw...was ich nicht kapiere.
    Denn wir haben immer noch diesen 2 attacken KO zu verdauen...da wirkt dieses kapitel mit der erklärung von apoos fähigkeit und der keilerei zwischen ihm und Kidd...einfach so belanglos im größeren bild.
    Aber gut, vielleicht muss man das einfach so hinnehmen und kapitel 980 einfach abhaken...schmeckt mir nicht wirklich aber bringt halt auch nichts wenn man darüber schlaf verliert.
  • Double-Plüsch schrieb:

    Die jenige Person nennt BM zumindest Mama. Das deutet darauf hin, dass es einer ihrer Kinder bzw. Crewmitglieder ist.
    Das Unwissen bzgl des Hafens lässt definitiv erste Vermutungen aufkommen, dass BM von Kaido hintergangen wird.
    Vllt wird ihr das auch beim Blick auf Chopper bewusst, quasi die Frage zu sich selbst: "Wie schafft es dieser Typ hierhin, währned meine Kinder immer noch nicht da sind?"
    Es gibt ja mehrere in der Big Mom Bande die fliegen können, einer aus Big Mom Bande hat ja auch Schwarze Flüge wie King, also könnten schon ein paar Kinder bei Big Mom sein mich würde nicht wundern... Denn im Kapitel sehen wir ja nur paar Kinder von Big Mom, als wir Big Mom zum 1 mal in Wano Kuni sahen wir viel mehr Kinder als im heutigen Kapitel...
  • EinKlugerSensei schrieb:

    Natürlich empfand ich es auch als Running Gang, dass die stärksten Vertreter der Big Mom Bande unfähig dargestellt wurden, dass sie den selben Anfängerfehler zum zweiten Mal machen. Trotzdem war diese Szene einen Lacher wert.
    Ich kann nichts lustiges daran finden, wenn die Crew einer Kaiserin dargestellt wird, wie Anfänger, die zum ersten Mal in der Neuen Welt unterwegs sind. Vor allem wenn es jene sind, von denen man bisher wenig gesehen hat und dementsprechend gewisse Erwartungen hat. Eine Smoothie braucht sich wirklich nicht vor einem Marco zu verstecken. Ein Haufen mächtiger Gegner, die jetzt alle für einen unnötigen Running Gag herhalten müssen. Und egal was noch kommt, Oda wird keine zufrieden stellende Erklärung haben, warum die sich a) erst jetzt auf den Weg machen und b) sich nochmal genauso unvorbereitet übertölpeln lassen wie beim ersten Mal. Ist doch scheißegal, ob da jetzt Marco auftaucht oder King aufgetaucht wäre. Anscheinend können die sich alle nicht gegen jemanden verteidigen, der mehr als 10 Meter von ihnen entfernt ist.

    Sorry, dass ich mich jetzt so plump auslasse, aber ich find das so bescheuert, was soll ich dazu noch sagen? Und ich gehör sicher nicht zu dem ein oder anderen, der sich hier wirklich jede Woche über die Kapitel beschwert und eigentlich beim One Piece-lesen längst immer in Depression verfallen müsste. Aber hier kann ich echt gar nichts mehr verteidigen, dabei fand ich die ersten Kapitel auf Onigashima wirklich gut.
  • Naja, wir haben ja erfahren, das das Schiff wieder intakt ist und die BM Piraten nur dieser Weg bekannt ist.

    Evtl hat es ein paar Tage gedauert, bis Sie das Schiff wieder intakt bekommen haben, und dann haben Sie den nächsten Versuch gewagt.

    Was will man machen, wenn ein Fluggegner kommt und dich 2x unerwartet runterhaut.

    Man kann sich drum streiten, ich fand es lustig ;)
  • Reborn schrieb:

    Dass Black Maria über ein eigenes Bordell verfügt, könnte wohl ein Hinweis darauf sein, dass sie tatsächlich eine Referenz an das Fabelwesen Jorogumo darstellt. (Joro = Prostituierte, Gumo = Spinne) Die Idee wurde hier schon einmal meine ich geäußert, und damit ist es wohl gut möglich, dass Maria tatsächlich mit einer Spinnenzoan kämpft.
    Bin da auch deiner Meinung. Wenn man sich das Bild anschaut, welches die Flying6 vorstellt, deuten die Fenster im Hintergrund stark ein Spinnennetz an.
    Prostitution bzw. deren Opfer wird auch öfter als " im Netz der Spinne" betitelt. Es gibt auch ein bekanntes Buch : In the Spiders Web.
    Sind sehr viele Anhaltspunkte, welche kau Zufall sein können.

    Ansonsten war es ein Kapitel mit viel Licht und leider noch mehr Schatten. Wie für viele hier, ist der Umgang mit den BMP auch für mich nicht zufriedenstellend. Ein Schiff voller Elitekämpfer eines Kaisers werden wiederholt (genau das ist das Schlimme) von einen EINZELNEN Elitekämpfer eines (Ex)Kaisers geschlagen. Der Verlust ihrer Reputation kann Oda fast nicht wieder rückgängig machen und so verlieren sie fast schon jegliche Relevanz für die zukünftige Geschichte.
    Finde ich persönlich Schade, da ich in einigen mehr Potential gesehen habe (Perospero), bzw ich gerne das volle Potential gesehen hätte (Smothie). Mir diese Charakter zukünftig ernsthaft zu verkaufen, ist beinahe unmöglich...schade, muss ich aber wohl oder übel hinnehmen.

    Auch wenn ich mir andere Opfer für Marcos Eingreifen gewünscht hätte, muss ich sagen, dass es mir lieber ist, dass er jetzt eingreift und Oda dafür auf einen Deus ex Machina-Moment im späteren Hauptgeplänkel verzichtet. So etwas hätte für viele zwar etwas mehr Impact, aber ich bin absolut kein Fan von solchen Momenten, da hier oft der Protagonist geschwächt wird.
  • B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

    Evtl hat es ein paar Tage gedauert, bis Sie das Schiff wieder intakt bekommen haben, und dann haben Sie den nächsten Versuch gewagt.
    Nur war das Schiff halt nicht beschädigt. Nicht nur wurde es in Kapitel 934 von den BMP nicht einmal erwähnt, dass man Reparaturen durchführen müsse (und hier hätte es sich angeboten, sprach ja u.a. Smoothie sogar davon, dass es ein Wunder sei, dass man nicht gekentert ist). Auch sah man das Schiff in einem darauffolgenden Panel genüsslich übers Wasser schippern. Von Beschädigungen war da nichts zu sehen. Das zieht daher nicht.

    Auch die Idee mit der Verschwörung der Bestienpiraten gegen Big Mom ist zwar ganz nett und würde ich tendenziell auch begrüßen, um einem Kaido vielleicht auch mal etwas Hirnschmalz zu verpassen, allerdings würde ich eine solche Intrige dann doch eher Linlin zutrauen. So frage ich mich dann auch hier, wieso Kaido erst vor Kurzem noch gegenüber der Flying Six, sowie auch King und Jack, die Info erhielt, dass man zeitlich mit dem Auftauchen der BMB rechnen würde. Dass sie erwartet werden, damit man das Bündnis auch formell artikulieren kann. So redet hinter verschlossenen Türen, im Kreise seiner engsten Anhänger, doch niemand über einen Dritten, den man plant zu hintergehen.

    Und dennoch: Das Gespräch, in das Big Mom aktuell verwickelt ist, ist erstmal reichlich suspekt, insbesondere wenn es um den Hafen geht. Hier scheint tatsächlich irgendwas im Busch zu sein und nicht mit offenen Karten gespielt zu werden. Doch Kaido selbst vermute ich hier erstmal weniger hinter, sondern tendiere ich dann doch eher zu Yamato, der da seine Finger im Spiel haben könnte und vielleicht auch derjenige ist, der eben mit dafür gesorgt hat, dass sich die Ankunft der BMB so lange verzögert hat. Und nun, dank Marco, ja noch weiter aufgeschoben wird. Wie auch immer er das dann angestellt haben sollte.
    Es würde jedenfalls ins bisherige Bild passen, das man von ihm erhalten hat. Ein Kerl, der wohl mit der Ausrichtung seines Vaters überhaupt nicht einverstanden ist. Nun kam es noch zur Allianzschließung mit einem ähnlichen Ekelpaket mit einem ähnlichen Maß an Macht und Stärke. Sollte sich nunmehr die Theorie bewahrheiten, dass das Bündnis durch eine Vermählung ihrer Kinder (Yamato mit Smoothie bspw.) besiegelt werden soll, hätte er eben auch allen Grund dazu, um hier zu intervenieren, die Situation zu manipulieren und beide Seiten im Extremfall sogar gegeneinander auszuspielen, wodurch er auch der Allianz rundum Ruffy (ob gewollt oder ungewollt) in die Karten spielen würde.

    Das wäre in der Tat ein Lösungsansatz, dem ich etwas abgewinnen könnte und der mir schlüssig erscheinen würde.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Wie gesgat, mir gefällt die Behandlung der BM-Crew auch überhaupt nicht.
    Ich versuche dennoch mal eine Erklärung zu finden.

    Möchte Oda damit vielleicht auch nochmal klarstellen, wie schwer es ist auf WK zu gelangen. Unter anderem weil man den Wasserfall so leicht verteidigen kann.
    Bis dato konnte noch keiner von außen eindringen, so das Mythos um WK.
  • Double-Plüsch schrieb:

    Wie gesgat, mir gefällt die Behandlung der BM-Crew auch überhaupt nicht.
    Ich versuche dennoch mal eine Erklärung zu finden.

    Möchte Oda damit vielleicht auch nochmal klarstellen, wie schwer es ist auf WK zu gelangen. Unter anderem weil man den Wasserfall so leicht verteidigen kann.
    Bis dato konnte noch keiner von außen eindringen, so das Mythos um WK.
    Marco, Neko haben aber anscheinend wenig Probleme in das Land einzudringen. Evtl. weil sie Unterstützung von Einheimischen haben, aber warum nimmt den Neko auch den gleichen Weg? Warum dürfen die Mitglieder der neuen Kaiser-Allianz nicht einen einfacheren Weg nehmen? Glaub auch nicht, dass sie von Kaido hintergangen werden. Er hätte BM ja bereits töten können als diese als Gefangene zu im gebracht wurde.
    Leider wurde mit dieser Szene ein gewaltiges Plothole gegraben, in welches die BMP begraben wurden
  • Tren D. Setter schrieb:

    Marco, Neko haben aber anscheinend wenig Probleme in das Land einzudringen. Evtl. weil sie Unterstützung von Einheimischen haben, aber warum nimmt den Neko auch den gleichen Weg? Warum dürfen die Mitglieder der neuen Kaiser-Allianz nicht einen einfacheren Weg nehmen? Glaub auch nicht, dass sie von Kaido hintergangen werden. Er hätte BM ja bereits töten können als diese als Gefangene zu im gebracht wurde.Leider wurde mit dieser Szene ein gewaltiges Plothole gegraben, in welches die BMP begraben wurden
    Die Minks wissen ja auch wie man auf WK kommt.


    Das neuste Kapitel deutet darauf hin, dass die BM-Crew überhaupt nichts von einem alternativen Weg weiß.

    Warum BM am Leben gehalten wird dürfte auch klar sein.
    Es wird nach GoT-Schema geheiratet, wozu es die BMs Zustimmung bei der Zeremonie benötigt. Danach wird abgerechnet, in etwa so wie der bei der Red Wedding.
    Diese Theorie schwirrt ja schon lange umher und gibt mehr und mehr Sinn.
    Ein Abschlachten von BM ist natürlich leichter, wenn ihre Crew nicht vor Ort is.