Kapitel 981 - "Verstärkung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Byron schrieb:

    EinKlugerSensei schrieb:

    Natürlich empfand ich es auch als Running Gang, dass die stärksten Vertreter der Big Mom Bande unfähig dargestellt wurden, dass sie den selben Anfängerfehler zum zweiten Mal machen. Trotzdem war diese Szene einen Lacher wert.
    Ich kann nichts lustiges daran finden, wenn die Crew einer Kaiserin dargestellt wird, wie Anfänger, die zum ersten Mal in der Neuen Welt unterwegs sind. Vor allem wenn es jene sind, von denen man bisher wenig gesehen hat und dementsprechend gewisse Erwartungen hat. Eine Smoothie braucht sich wirklich nicht vor einem Marco zu verstecken. Ein Haufen mächtiger Gegner, die jetzt alle für einen unnötigen Running Gag herhalten müssen. Und egal was noch kommt, Oda wird keine zufrieden stellende Erklärung haben, warum die sich a) erst jetzt auf den Weg machen und b) sich nochmal genauso unvorbereitet übertölpeln lassen wie beim ersten Mal. Ist doch scheißegal, ob da jetzt Marco auftaucht oder King aufgetaucht wäre. Anscheinend können die sich alle nicht gegen jemanden verteidigen, der mehr als 10 Meter von ihnen entfernt ist.
    Sorry, dass ich mich jetzt so plump auslasse, aber ich find das so bescheuert, was soll ich dazu noch sagen? Und ich gehör sicher nicht zu dem ein oder anderen, der sich hier wirklich jede Woche über die Kapitel beschwert und eigentlich beim One Piece-lesen längst immer in Depression verfallen müsste. Aber hier kann ich echt gar nichts mehr verteidigen, dabei fand ich die ersten Kapitel auf Onigashima wirklich gut.
    Hier wird gar niemand wie Anfänger dargestellt, sondern einfach realistisch gezeigt das die BMP hier chancenlos ist gegen einen fliegenden Gegner. Du hast einfach keine Handhabe für so einen Fall. Sie sind auf einem Schiff auf einem Wasserfall und schon diese Situation ist alleine gefährlich, weil du sonst wie stark sein kannst und nur davon abhängig bist das dein Schiff und die Fische in der Lage sind den Wasserfall zu erklimmen. Erwischt dich ein Gegner in so einer Situation bist du eben hilflos, da kannst du auch BB, Shanks oder Imu heißen und du wirst nichts tun können.

    Das ist einfach realistisch und nichts weiter, denn es wird einfach immer Situationen geben in denen du nichts tun kannst egal wie überlegen du individuell auch bist. Von daher ist das Gezeter über die Situation an sich völlig unangebracht.

    Man kann sich dagegen sicherlich darüber ärgern das die BMP nun zweimal in diese Situation gerät und so aus dem Spiel genommen wird. Das ist etwas das einem nicht Gefallen muss. Auch haben die BMP überhaupt keinen Anlass zu befürchten das ihnen hier nochmal etwas zustößt, da sie ja von der Allianz mit Kaido wissen und in dessen Hoheitsgebiet segeln. Für sie kommt Marco einfach aus dem Nichts ohne jeden Hinweis und das fällt dann unter die Kategorie Pech.

    Mir gefällt die Lösung so letztlich auch nicht, aber einige schießen hier bei der Bewertung echt völlig über die Ziellinie hinaus.
  • Tren D. Setter schrieb:

    Double-Plüsch schrieb:

    Wie gesgat, mir gefällt die Behandlung der BM-Crew auch überhaupt nicht.
    Ich versuche dennoch mal eine Erklärung zu finden.

    Möchte Oda damit vielleicht auch nochmal klarstellen, wie schwer es ist auf WK zu gelangen. Unter anderem weil man den Wasserfall so leicht verteidigen kann.
    Bis dato konnte noch keiner von außen eindringen, so das Mythos um WK.
    Marco, Neko haben aber anscheinend wenig Probleme in das Land einzudringen. Evtl. weil sie Unterstützung von Einheimischen haben, aber warum nimmt den Neko auch den gleichen Weg? Warum dürfen die Mitglieder der neuen Kaiser-Allianz nicht einen einfacheren Weg nehmen? Glaub auch nicht, dass sie von Kaido hintergangen werden. Er hätte BM ja bereits töten können als diese als Gefangene zu im gebracht wurde.Leider wurde mit dieser Szene ein gewaltiges Plothole gegraben, in welches die BMP begraben wurden
    Welchen Grund soll Kaido haben den geheimen Aufzug an seinen neuen Bündnispartner direkt zu verraten? Warum sollte er BM direkt so stark vertrauen, dass er ihr den geheimen Zugang zu seinem Territorium anvertraut? Es wäre doch dagegen völlig Banane ihr sowas anzuvertrauen wo Kaido um die Brüchigkeit der Allianz weis und das so selber ja auch schon direkt verkündet hatte.

    Da muss man schon gewollt ein Plothole finden wollen, um in der Situation eines zu sehen.
  • Die Red Wedding Thematik wurde schon im WCI Arc aufgenommen. Da ganze jetzt zu wiederholen fände ich, nett ausgedrückt, schlecht! Fände es auch komisch, wenn BM es hinnehmen würde, wenn kein Familienmitglied bei der Zeremonie anwesend wäre.
    Außerdem wer ist denn die glückliche Braut?
  • Jared schrieb:

    Welchen Grund soll Kaido haben den geheimen Aufzug an seinen neuen Bündnispartner direkt zu verraten? Warum sollte er BM direkt so stark vertrauen, dass er ihr den geheimen Zugang zu seinem Territorium anvertraut? Es wäre doch dagegen völlig Banane ihr sowas anzuvertrauen wo Kaido um die Brüchigkeit der Allianz weis und das so selber ja auch schon direkt verkündet hatte.

    Da muss man schon gewollt ein Plothole finden wollen, um in der Situation eines zu sehen.
    Gerade um eine brüchige Allianz zu festigen, wäre es sinnvoll von solchen leichten Wegen zu erzählen. Oder meinst du es schafft Vertrauen sowas irgendwann mal beiläufig zu erwähnen. Außerdem schwächt Kaido ja nicht sein Territorium wenn er BM von seinem Aufzug erzählt. Glaube es gibt Wege welche schwerer zu bewachen sind als ein Aufzug (siehe Mary Joa).
  • Tren D. Setter schrieb:

    Die Red Wedding Thematik wurde schon im WCI Arc aufgenommen. Da ganze jetzt zu wiederholen fände ich, nett ausgedrückt, schlecht! Fände es auch komisch, wenn BM es hinnehmen würde, wenn kein Familienmitglied bei der Zeremonie anwesend wäre.
    Außerdem wer ist denn die glückliche Braut?
    Na Mutter Caramel, die von BM im nächsten Chapter rausgerülpst wird.

    Spaß beiseite.
    Ich denke nach wie vor, dass BM selbst in die Bindung involviert wird.
    Ob das nun eine Hochzeit ist oder nur ein feierliches Bündnis der beiden Partien.
    Es ist wahrscheinlich, dass sich Kaido mit dem Bündnis offiziell das BM-Territorium unter den Nagel reißen will, dazu das RP usw., und BM beseitigen möchte.
  • So, jetzt habe ich das Kapitel auch gelesen. Und muss sagen, der Großteil gefällt mir.

    Kid verhaut Apoo ein wenig, haut dann aber mit den anderen zusammen ab, da sie nur zu viert gegen diesen ganzen Haufen sind. Ja, die meisten der Anwesenden sind nur kleine Lichter und keine Gegner für die vier, aber wir dürfen nicht vergessen, dass noch einige andere Damen und Herrn anwesende sind.

    Zum einen wäre da Queen selbst. Zwar hat er dazu aufgerufen, sie zu töten und demjenigen, dem es gelingt, einen Platz bei den Flying Six versprochen. Aber das heißt nicht, dass er nicht selbst auch eingreifen kann.

    Weiterhin sind die Flying Six selbst anwesend. Zwar entscheidet sich einer (Namen gerade vergessen) dagegen, war aber nicht heißt, dass die anderen fünf nicht evtl. eingreifen. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sie etwas dagegen haben, ausgetauscht zu werden. Und wie könnte man das besser tun, als selbst den Strohhut zu erledigen? Denn damit kann Queen zumindest seine Ansage nicht wahr machen.

    Es könnte auch noch sein, dass Hawkins auftaucht oder? Ja, er wurde von Law besiegt, aber deswegen ist es ja immer noch möglich, dass er sich zeigt. (Es sei denn, er wurde wie Vergo mehrfach zerteilt, dass weiß ich gerade nicht.)

    Dann schleicht sich die eine Gruppe um die Insel und findet einen Weg hinein. Schön gemacht, muss ich sagen. Zwar finde ich das Treffen mit Big Mom jetzt sehr komisch aber da muss man gucken, was sich daraus ergibt. Ich konnte mir durchaus vorstellen, dass Big Mom Chopper erkennt und ihn wieder als ihren Buddy sieht. Warum? Sie macht ein sehr komisches Gesicht, als sie die Tür aufmacht. Und das erinnert mit nicht an die bisherigen Gesicht von einer Big Mom, die man gesehen hat. Es könnte also sein, dass sie wieder einen Gedächnisverlust hatte. Auch wenn ich es komisch finden würde.

    Was mir hingegen nicht so wirklich gefällt, ist die Szene mit den Kindern von Big Mom. So wie viele hier geschrieben haben, ist es schon sehr komisch, dass sie ein zweites Mal den Wasserfall hinauf fahren und dann auf die gleiche Weise wieder abstürzen, wie sie es vorher schon mal taten. Nur das es diesmal durch Marco passiert und nicht durch King. Zwar ist es sehr schön, Marco wieder zu sehen, aber irgendwie wirkt das alles einfach zu merkwürdig. In Meinen Augen sollten die nicht ein zweites Mal den selben Fehler machen. Zu mal, wie auch schon von einigen erwähnt, durch aus andere Möglichkeiten für die Truppe bestehen sollte, dass ganz zu verhindern oder auf anderen Wegen dorthin zu kommen.

    Warum hat noch niemand Kontakt mit denen aufgenommen? Hm, also so, wie ich das gelesen habe, wissen sie durchaus, dass Mom eine Allianz mit Kaido eingegangen ist. Also muss irgendwo ja die Info herkommen. Wie, dass ist halt die Frage. Durch eine Teleschnecke wird es nicht gewesen sein, denn diese sind in Wano nicht bekannt. Die haben ihre eigenen kleinen Teleschnecken und sofern davon keine an Bord des Schiffes ist, wird dass darüber auch nicht möglich gewesen sein. Aber wenn sie von einem Kurier informiert wurden, warum wurde ihnen dann nicht der Weg zu dem Fahrstuhl gezeigt? Ist schon irgendwie merkwürdige. Aber vielleicht kommt da noch Aufklärung.

    Naja, dass meine "kurzen" Gedanken zu dem Kapitel.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
  • Also ich bin eigentlich er derjenige der hier mitliest anstatt zu schreiben, aber naja.
    Zuerst ich finde das Kapitel hat seine pros und contras.

    Positiv finde ich die Action mit Ruffy, Kid, etc., auch genügt mir die erklärung seitens Oda das man die Attacke Apoos nicht abwehren kann, solange man diese hört. Somit kann ich mit der Szene aus dem letztem Kapitel zwischen Ruffy und Apoo leben.
    Was mir auch gefällt ist die kleine Humoristische einlage, als sich Ruffy, Zoro und Kid die Ohren zuhalen während Killer ne erklärung abgibt. Trifft irgendwie meinen Humor.

    Eine Szene mit der ich nicht soviel anfangen kann ist die Szene zwischen Big Mom und Chopper, ich weiß einfach nicht wo Oda damit hinwill das sich beide wieder sehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Big Mom -da sie ja jetzt ihre Erinnerungen wieder hat- Chopper nur Knuddeln will, auf was läuft diese treffen also hinaus?
    Hoffentlich nicht auf eine kooperation und sei diese noch so kurz.
    Lieber wäre mir hier schon wenn sich beide Kaiser versuchen auszuspielen, wie und wann das ganze noch ablaufen wird ist mir noch ein Rätsel.

    Die Szene in der Marco die Big Mom Piratenbande den Wasserfall runterkickt; Puuuuh schwer zu verdauen. Einerseits verstehe ich den Hintergedanken des Running Gags, andererseits -und da muss ich mich doch mal auf die Seite der Kritiker stellen- lässt das die ganze Big Mom Piratenbande in einem schlechten Licht dastehen.
    Da sprechen diese auf dem Schiff noch darüber was mit King passierte und schon wieder werden sie runtergekickt...nur dieses mal von Marco.
    Man könnte doch eigentlich meinen das diese nach der ersten Erfahrung mit King, für den zweiten Versuch eine Vorsichtsmaßnahme ergriffen hätten -trotz dem wissen über die Allianz mit Kaidou- um etwaiges zuvorzukommen. Es kommt ja auch nicht so herüber als wären Smoothie und co. erfreut über diese Allianz, wenn sie das nicht sind und damit einhergehend vielleicht der Kaidou Bande misstrauen wieso schippern die wieder ohne präventiv maßnahmen wieder den Wasserfall hoch?


    Auf der anderen Seite finde ich sehr interessant das sie anscheinend nichts vom Fahrstuhl wissen, auch die Aussage zu Big Mom das diese nicht am Hafen sind und diese noch nicht einmal etwas über dem Hafen weiß, spricht für mich hier eindeutig dafür das Kaidou und seine Bande mit der BMPB seine spielchen treibt und diese wohl am liebsten hinterücks über den Jordan gehen lassen will.

    Allerdings kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen das Big Mom nicht auch ein falsches Spiel treibt, man denke nur an WCI zurück. Ich bezweifele das diese wirklich mit dem Gedanken in diese Allianz gegangen ist, in dem glauben das eben diese ewig währt. Dementsprechend erwarte ich auch von ihr das sie bald ihren Zug macht, in welcher Form auch immer.

    PS: Wieso zur Hölle zieht sich Big Mom im Bordell Black Marias um? Ich schicke doch meinen Allianzpartner zum Umziehen doch nicht in ein Bordell, steckt da vielleicht auch etwas dahinter? Leicht angeteaserte Demütigung? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?
    Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
  • Unabhängig davon wie und warum Marco nach Wano gekommen ist und des wieder mal tölpelhaften auftretens der Antagonisten habe ich zuerst Marcos Auftreten als positiv für ein plausibles Kräfteverhältnis gehalten. Nach genauerer Betrachtung ändert sich aber auch mit Marco nichts daran, dass die Kräfteverhätnisse aufgrund der zwei Kaiser für sehr unausgewogen halte. Ich habe mir mehere mögliche Szenarien überleget (vielleicht fällt euch ja noch was ein?), aber keines will mir zusagen:
    1. Big Mom verlässt Wano vor dem Kampf. In dem Fall halte ich das Kräfteverhältnis zwischen den BP (beastpiraten) und der SHPA (Strohutpiratenbandenallianz) zwar für sehr ausgeglichen, aber mir stellt sich dann die Frage, warum überhaupt Big Mom in Wano eingeführt wurde. Das wäre nur eine Kapitel und Screentimeverschwendung aus meiner Sicht

    2. Big Mom verbündet sich mit Ruffy. Fraglich, ob das überzeugend umzusetzten wäre. Aber für die Kämpfe das schlimmst Szenario. Dann unterstützten Ruffy ein Kaiser, 2 Kommandanten (Marco & Smoothie), ein Team aus Hund&katz auf Kommandanten-Niveau, mehrere Kämpfer auf Level Flying six (Presopero, Daifuku, Shutenmaru, Izu, Law, Kid, ....). Dann kann sich die SHB entspannt zurück lehnen und in der Versenkung verschwinden...
    3. Big Mom kämpft treu auf seinten von Kaido. Zwei Kaiser! wie zur Hölle sollen die plausibel zu schlagen sein? Außer Punkt 6 kann ich mir keine überzeugende Konstellation vorstellen, wie die beiden zusammen zu schlagen sind.
    4. Big Mom wartet das Ergebnis Ruffy vs. Kaido ab. Realistische Variante, aber warum sollte Big Mom danach nicht mit der SHBA den Boden wischen? Erfahrungsgemäß sind nach einem All-out Kampf alle platt und könnten sogar von Buggy besiegt werden. Big Mom könnte alle im Anschluss verschonen, aber dieses Szenario will ich nach Dress Rosa mit Green Bull und Thriller Bark mit Bär nicht mehr sehen
    5. Es gibt ein triple-threat match.
      Jeder gegen jeden, Ruffy vs Kaido vs. Big Mum. Halte ich für erklärbar, es würde das Kräfteverhältnis ins rechte Licht rücken, aber so einen Kampf überzeugend darzustellen?

    6. Eine weitere Macht (Marine?) macht mit. Auch das wäre gut für das Kräftegleichgewicht - nur wäre der Arc dann aus meiner Sicht noch mehr - zu sehr - überladen. Gute Nacht Screentime SHB


    Ich halte Version 5 & 6 für am plausiblesten, aber vielleicht überrascht mich Oda ja...

    PS: Eine Theorie warum Marco Weevil nicht mehr beachten muss: Weevil ist auf dem Weg nach Wano, da er in Wirklichkeit Yamato ist. Warum ich darauf komme:
    • Wenn seine Mutter bei den Rocks war, kennt sie auch Kaido. Berührpunkte sind also da
    • Es würde die Entfremdung zu Kaido erklären, da er aufgrund der Behauptungen seiner Mutter nicht annimmt, desen Sohn zu sein
    • er erfüllt die zwe wichtigsten Vorraussetzungen für jemand mit Verbindung zu den Beast-Piraten: Er ist stark und dumm wie Bohnenstroh
    Was haltet ihr davon?
  • So, eben das volle Kapitel gelesen.
    Fand ich doch ganz nett muss ich sagen.

    Wohin man mit Apoo geht weiß ich noch nicht, man stellt ihn auf alle fälle durchaus fähig hin usw.
    Mal schauen.
    Natürlich macht es sinn ihn als supernova eine gewisse gefahr zu geben, aber mir passt halt weiter dieses kapitel 280 nicht weil Luffy auf einem anderen level sein sollte damit das alles funktioniert für mich.
    Aber gut, lassen wir 280 mal so stehen.

    Ansonsten war das kapitel ganz nett, mal schauen was mit Big Mom jetzt passiert...ich verstehe den sinn von ihr auf Wano noch immer absolut nicht.
    Das ist ein hin und her bei welchem ich keinen roten faden finden kann.
    Wird sie jetzt chopper usw angreifen, war das nur ein comedy moment...ka.

    Den schluss mit Marco fand ich eigentlich echt nicht verkehrt.
    Fand dieses "wenn ihr das nächste mal den wasserfall raufkommt, dieses zeitalter könnte ein anderes sein" eigentlich echt cool.
    Auch nimmt es der eh schon vollen arc ein paar charaktere raus.
    Wenn man sich das alles anschaut dann hast du ne menge leute dabei die eh schon wie ich annehme, zu wenig zeit bekommen werden.
    Jetzt noch die Big mom piraten dazu und du hast so ne riesen nummer von charaktern die unnötig aufblähen können.
    Insofern könnte ich sehen dass ganz am ende die kommen und big mom "retten" usw.
    Aber generell finde ich es schon ganz witzig und gut wie man die Big Mom piraten aus der Arc nimmt(zumindest für den moment)
    Ich brauch es halt auch nicht unbedingt dass jedes mitglied usw einer jeden bande voll genutzt wird usw.
    Auch haben sich viele der Big Mom piraten schon in der WCI arc gezeigt, das reicht mir vollkommen.
  • Bezüglich dem erneuten Absturz der BMP:

    Hat Marco nun vor, die ganze Zeit am Wasserfall zu bleiben und abzuwarten bis die BMP es erneut versuchen? Und warum sollte die Bande länger brauchen, um einen weiteren Versuch zu starten? Keinerlei Erklärung hier für, wie für so manch andere Dinge. Wieso kann Oda einen Haufen nutzlose Samurai / Kinemon Panel zeichnen, aber kein kleines Panel in dem fix eine stimmige Erklärung zu liefern. Die darf ich mir wohl wieder selbst denken. So sollte das aber normalerweise nicht funktionieren. Persönlich kann ich es mir nur so vorstellen, dass die Lachse sich erst eine gewisse Weile erholen müssen, bevor sie sich der Herausforderung den Wasserfall zu erklimmen erneut stellen können.

    Was Big Mom anbelangt und Odas potentiellen Versuch, sie reinzuwaschen und in eine Verbündete zu verwandeln:

    Mir schwirrt dahingehend auch immernoch im Hinterkopf die Seelenfrucht von Mutter Karamell im Kopf herum. Hier kann Oda im Grunde ohne Weiteres die Theorie umsetzen, dass Karamell, als sie von Linlin verspeist wurde, eben lediglich ihren Körper verlor, durch die Seelenfrucht ihre eigene Seele aber in Takt blieb und sich letztlich mit Linlins Seele über einen gewissen Zeitraum verbunden hat. Die Diskrepanz zwischen Linlins kindlichen, gutartigen Charakter und ihrem späteren Charakter als Big Mom wirft schon Fragen auf. Und vorallem ähnelt Big Moms Umgang mit ihren eigenen Kindern dem was Karamell tat doch in gewisser Hinsicht. Beide sehen die Kinder nur als Mittel zum Zweck, um auf deren Kosten ihre eigenen Ziele zu erreichen. Was dahingehend mit den Kindern passiert spielt weniger eine Rolle. Ob ich diese Art von Geschichte allerdings wirklich brauche, da bin ich mir nicht sicher. Da Oda inzwischen seine Geschichte mehr künstlich biegt und konstruiert, anstatt stimmig und sinnvoll zu erzählen bin ich doch sehr skeptisch dahingehend.

    So wirklich mein Fall war dieses Kapitel nun nicht. Aber dazu wurden schon viele Dinge hier im Thread erwähnt, die auch nicht nochmal wiederholt werden brauchen. Das Design von Hacha fand ich enttäuschend. Hatte hier um ehrlich zu sein mehr mit an Oni angelehnte Kreaturen oder Riesen im Sinne von Oars gerechnet, welche besser ins Bild der Bestienpiraten passen würden und durch die Silhouetten auch eher angedeutet wurden. Hacha allerdings hat mit keinen irgendeine Verbindung und wirkt für mich wie ein durchschnittlicher Foddermensch in Riesenform. Da waren ja die Marineriesen noch besser, doch wer weiß, vielleicht beglückt uns Oda was die Numbers anbelangt auch noch mit besserem Design. Hauptsache er greift nicht wieder dermaßen tief ins Klo, wie er es immernoch mit vielen Smilenutzern tut.

    Ich war durchaus überrascht, was für eine detailierte Crew Whos Who spendiert bekam. Die übertrifft mal so eben locker sämtliche Supernova Crews, einschließlich Kids und Laws Crew, was spezifische Charakterdesigns anbelangt. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Eine Säbelzahntiger-Frucht wird hier natürlich wahrscheinlicher, schaut man sich die ganzen Katzendesigns an und wenn man davon ausgehen will, dass auch Whos Who eine urzeitliche Zoan besitzt, nur eben keine Dinosaurier-Frucht. Bin mal gespannt ob es da, sollte er tatsächlich diese Frucht haben, nennenswerte Unterschiede zu einer normalen Zoan Katzenfrucht wie Luccis Leopard-Ausführung gibt.

    Was das Thema anbelangt, wieder mehr interessante Theorien bezüglich One Piece zu ersinnen, dazu muss ich sagen, dass es mir Oda wirklich nicht leicht macht mit seiner Art die Geschichte aufzubauen und zu erzählen. Wenn die Liebe zu den sinnvollen Details was Verhalten der Charaktere anbelangt, so beeinträchtigt dies mein Verlangen mit Theorien aufzuwarten doch schon so. Ein weiterer Punkt ist schlicht, dass der Wano Arc für mich bis jetzt einfach enttäuschend ist. Sowohl in Hinsicht der Porträtierung der Samurai und seiner Charaktere, als auch in Hinsicht auf die Bestienpiraten. Somit ist schlicht kein Interesse meinerseits vorhanden. Mein Interesse an den Geschehnissen rund um die Reverie ist gefühlt hundert Mal höher als so ziemlich Alles, was momentan in Wano abläuft. Ähnliches bemerkte ich im Flashback von Oden, als altbekannte Charaktere auftauchten. Aber auch da blieb Oda so oberflächlich, dass die Begeisterung bei mir nicht all zu lange anhielt, zu mal ich persönlich auch eine gute Mischung von Kämpfen, welche ich als Leser miterleben darf, und World bzw Character Building bevorzuge. Gerade bezüglich Ersterem, den Kämpfen, lässt Oda ebenfalls extrem zu wünschen übrig. Beispiele Oden vs Kaidou oder Whitebeard vs Roger. Nicht das ich hier Kämpfe erwarte, die sich über ganze Kapitel ziehen, doch ich will mir diese Kämpfe auch nicht durch und durch im eigenen Geist ausmalen und vorstellen müssen. Beides sind beschissene Extreme. Warum kann man hier nicht wenigstens versuchen einen halbwegs Mittelweg zu gehen. Auf der einen Seite setzt sich Oda ein Zeitfenster von fünf Jahren, weswegen er offenbar für derlei Dinge keine Zeit / keinen Bock mehr hat, auf der anderen Seite hat er aber offenbar Zeit endlos viele Panel zu zeichnen, wo absolut nichts passiert, was die Geschichte in bedeutsamer Form sinnvoll voran bringt. Ich verabscheue diese Maschen von Oda inzwischen schlicht zu tiefst. Und was Character Building anbelangt hapert es an vielen Ecken und Enden, besonders was die SHB anbelangt, aber in Wano auch was die Feinde betrifft. Einzig World Building ist hier noch ganz gut, kann mich allein aber auch nicht dazu animieren, mir nun länger den Kopf über One Piece zu zerbrechen. Da habe ich heutzutage wirklich Besseres zu tun.

    Alles in Allem hoffe ich bezüglich der nächsten Kapitel, dass die Geschichte vorankommt und man sich nicht ewig an mehr oder minder großen Belanglosigkeiten aufhält. Das wäre schon mal ein Schritt in eine gute Richtung.
  • Ich weiß nicht. Ich kann mir diese Kapitel langsam nicht mehr geben ...

    Allein schon wenn ich wieder diese Slapstick Einlage von Queen sehe krieg ich das kotzen. Es war ja auch GAR NICHT abzusehen, dass nachdem Queen mit Amnesie Mama abgedampft ist, Chaos ausbrechen würde. Hat Oda wirkich geglaubt, dass der möchtegern Leiter von dem Gefängnis mit seinen Wärterkollegen auch nur irgendwas gegen Ruffy und Kid ausrichten können ? Er sollte vielleicht aufhören zu denken, dass nur Kinder seinen Manga lesen. Ich weiß nicht. Manches mal kommt es mir so vor, als hätte Oda bei den Beast Piraten die glorreiche Idee gehabt, die wie die totalen Volldeppen aussehen zu lassen ( und das gelingt ihm ziemlich gut ). Jetzt haben sich also Chopper und Mama wiedergesehen. Da musste ich auch an das denken, was @-Bo- gesagt hat, bezüglich dem anstarr Wettbewerb. Wir wissen ja mittlerweile, dass sich Chopper in die Hosen macht, wenn er Mama sieht. Ich ehrlich gesagt auch, aber nur in dem Punkt, dass ich Schiss hätte, dass die mich verspeist. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Oda uns mit dieser Szene sagen will aber juckt mich auch ehrlich gesagt nicht. Ist nur mal wieder eine Verschwendung von Panel, wie so vieles in dem Arc. Das die Big Mom Piraten jetzt wieder runtergekickt wurden wundert mich kein bisschen. Ist anscheinend Odas Humor und die Art, wie er sich bestimmte Charaktere entledigen kann, weil er sie gerade in dem Moment nicht braucht. Aber ich bin mir sicher. Später, wenn sie dann wieder Verwendung finden, lässt sich Oda irgendwas einfallen. Aber ich muss sagen die Szene rund um Ruffy, Killer, Kid, Zorro fand ich ganz witzig, als sie sich noch die Ohren zugehalten haben als Killer die Funktionsweise der TF von Apoo erklärt hat. Marcos Auftritt fand ich auch ganz cool. War zwar im Grunde eine Kopie von King aber was solls.

    Sonst brachte das Kapitel mal wieder fast keinen Fortschritt und war halt langweilig wie fast 90 % von dem Arc. Aber es kann ja im Grunde nur besser werden.
  • Kapitel gelesen und finde man bekommt eine gute Erklärung um die BMP.
    Sie hatten 5 Tage einfach keinen Kontakt zu Big Mom, weil Sie nicht wussten, wie es Ihr geht.
    Immerhin gingen Perospero und co. davon aus, dass BM ertrunken ist im Strudel.
    Sie wussten nicht von den Sog der Sie ans Festland spülte (wie bei Ruffy) und hielten Sie wohl für Tot.

    Außerdem sagte Perospero auch, dass Sie beim Angriff von King das Schiff begutachteten, ob es irgendwelche Schäden erlitten hat vom Sturz.
    Mit dem 2 Punkten kommt es schon plausibel rüber.

    Das aus Gag nun Marco die BMP wieder kurz vor Erreichen von Wano Kuni das Schiff , wie King , erneut in die Tiefe stößt ... ich find´s witzig :D

    Perospero kann eigentlich mit seiner Candyfrucht was machen, aber der SCHOCK der 2 Angriffe sind wohl zu viel für Ihm.

    Auch wissen die BMP nicht von den geheimen Zugang und beschweren sich vor Marco´s Angriff noch, wieso es nur diesen einen Zugang gibt.

    Warum Queen die BMP bei der Feier bereits ankündigte ... denke er ging davon aus, dass Sie früher oder später wegen BM eh erscheinen und gut ist.
    -------------------------------
  • Phâra schrieb:

    Hat Marco nun vor, die ganze Zeit am Wasserfall zu bleiben und abzuwarten bis die BMP es erneut versuchen? Und warum sollte die Bande länger brauchen, um einen weiteren Versuch zu starten? Keinerlei Erklärung hier für, wie für so manch andere Dinge. Wieso kann Oda einen Haufen nutzlose Samurai / Kinemon Panel zeichnen, aber kein kleines Panel in dem fix eine stimmige Erklärung zu liefern. Die darf ich mir wohl wieder selbst denken. So sollte das aber normalerweise nicht funktionieren. Persönlich kann ich es mir nur so vorstellen, dass die Lachse sich erst eine gewisse Weile erholen müssen, bevor sie sich der Herausforderung den Wasserfall zu erklimmen erneut stellen können.
    Doch, genauso sollte das funktionieren. Der Job eines Autors ist es, eine unterhaltsame Story zu erschaffen und nicht den Lesern die Kaugummies vorzukauen (oder das Denken abzunehmen). Im Gegenteil, dass man mehr Spielraum für Spekulationen hat oder auch mal zum Mitdenken angeregt wird ist sogar der Charme von Büchern.
    Eigentlich ist es auch ganz einfach:
    Die BM-Piraten haben keine Savestates, die sie einfach mit F6 laden können. Wenn dein Schiff ein paar dutzend Meter den Wasserfall hinabfällt, dann wird das seine Spuren hinterlassen (und das unsachgemäße Hochfahren über einen Wasserfall vermutlich auch).
    Das Schiff muss also erst geprüft und ggf. repariert werden, da man sicherlich nicht will, dass das Schiff noch während des nächsten Versuches in Einzelteile zerbricht.
    Nun wird es generell schwer das Schiff vor einem Wasserfall zu prüfen, insbesondere da die Besatzung zum Großteil (oder vollzählig?) aus TF-Nutzern besteht und die Gewässer um Wano Kuni recht stürmisch sind.
    Auch werden DHL und UPS wohl kaum dort hin liefern, wenn Ersatzteile benötigt werden.

    Und selbst wenn man dumm / lebensmüde genug wäre auf eine Inspektion des Schiffes zu verzichten:
    Nicht nur wurde uns bereits erklärt, dass diese Route sehr riskant ist (ergo keine 100% Chance, selbst ohne Unwetterwarnungen in Form von Feuerbällen), ich habe gewisse Zweifel ob der Service der Koi-Karpfen Wasserfall-Gondel GmbH & Co.KG einen 10-minütigen Fahrplan zur Einreise in das abgeschottete Wano vorsieht.

    Weiter ist natürlich noch zu hinterfragen wie sinnvoll es wäre es sofort wieder zu versuchen, selbst wenn man alles oben geschriebene ausblendet:
    Nach so kurzer Zeit wäre die Chance extrem hoch, einfach gleich den nächsten Feuerball zu kassieren.
    Sich in stürmischen Gewässern gegen einen fliegenden Gegner zu verteidigen, der dein Schiff mit Feuerbällen versenkt ist nahezu unmöglich.
    Insbesondere, wenn man sich von einem Karpfen einen Wasserfall hinaufziehen lässt und somit Ausweichen kaum möglich ist und Rückstöße verheerende Auswirkungen haben können.
    Da kann auch keine Smoothie - die im Übrigen allgemein bereits schwächer sein dürfte wie Marco - etwas dran machen.
    Ein Candyman, dessen Kreationen bei bloßer sicht von Feuer bereits zu schmelzen beginnen erst recht nicht.

    Es ist also in allen Belangen eine fahrlässige Selbstmordaktion, wenn man es einfach direkt erneut probieren würde - zumal sie generell bei jedem Versuch glücklich sein können, wenn sie die Aktion überleben.
    Nicht nur wurde beim ersten Mal bereits erwähnt, dass sie Glück hatten bei dem Sturz nicht gekentert zu sein: Der fliegende Phönix könnte auch einfach mit ein paar Feuerbällen zur Landung gratulieren. Das Resultat wäre dann nicht ganz so angenehm für die BM-Piraten.


    Ich hoffe ich konnte hiermit ein grundlegendes Verständnis für Situationen schaffen,
    insbesondere für diejenigen, die Oda vorwerfen inkompetent zu sein oder stichhaltige Erklärungen einzufordern, während sie selbst zu faul oder inkompetent sind sich solch einfache Fragen selbst zu beantworten.
  • Chaos Maniac schrieb:

    Immerhin gingen Perospero und co. davon aus, dass BM ertrunken ist im Strudel.
    Sie wussten nicht von den Sog der Sie ans Festland spülte (wie bei Ruffy) und hielten Sie wohl für Tot.
    Nein. Sie wussten, dass sie noch lebt, da sie ihre Vivre-Card hatten. Das wurde uns im Kapitel, als wir sie das letzte Mal gesehen haben, sogar gezeigt.

    AniMatrix schrieb:

    Ich hoffe ich konnte hiermit ein grundlegendes Verständnis für Situationen schaffen,
    insbesondere für diejenigen, die Oda vorwerfen inkompetent zu sein oder stichhaltige Erklärungen einzufordern, während sie selbst zu faul oder inkompetent sind sich solch einfache Fragen selbst zu beantworten.
    Es ging bei den Diskussionen aber darum, warum die Big-Mom-Piraten den Wasserfall nicht erklommen haben, nachdem das Bündnis zwischen Big Mom und Kaido schon seit ein paar Tagen besteht. Nicht darum, dass sie es davor nicht probiert haben.

  • Klasse Kapitel. Hab beim lesen öfters lachen müssen, da es doch einige witzige Szenen gab. Besonderes hat mich Killers Feststellung zu Ruffy, Zorro und Kid amüsiert. Auch ich fand es äußerst witzig dass die BMP wieder den Abflug machen mussten.

    Wenn man den Manga mit "kindlicher" Freude liest kann man an der Szene viel Spaß haben, wer aber diesen Manga bierernst und mit Verbitterung lesen möchte, den wird es natürlich absolut nicht gefallen haben.

    Meine Aussage bitte nicht als Wertung, sondern nur als Feststellung lesen ;-)...

    Eine Szene wundert mich ein bisschen und ich wollte mal ans Forum fragen ob ihr das auch so seht: Nach den kurzen Scharmützel und Gespräch von Kid und Apoo wirkt es für mich als würde sich beide angrinsen (Apoo: Alles klar Kid? KID: Grinst) Wie zwei Buben, die stillschweigend ein Plan ausgeheckt haben, von den nur die beiden wissen. Ist da meine Fantasie mit mir durchgegangen oder haben andere bei den Panel auch so ein komisches Bauchgefühl?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Vexor schrieb:

    Es ging bei den Diskussionen aber darum, warum die Big-Mom-Piraten den Wasserfall nicht erklommen haben, nachdem das Bündnis zwischen Big Mom und Kaido schon seit ein paar Tagen besteht. Nicht darum, dass sie es davor nicht probiert haben.
    Nun, ich wollte einfach mal ein Beispiel geben, wie leicht man sich offensichtliche Dinge auch selbst erklären kann, ohne das der Autor es einem vorkauen muss.
    Aber ich bin ja nicht so, ich gebe auch gerne eine schlüssige Erklärung dazu ab.

    Es wird hier so getan, als seien diese... 5/10 Tage? eine lange Zeit, was aber nicht wirklich der Fall ist.
    Zunächst muss man erstmal einen geeigneten Ort anfahren um das Schiff zu prüfen, ggf. auch reparieren. Hin- und Rückfahrt, sowie das Prüfen und ggf. Reparieren dauert schonmal ein paar Tage. Vielleicht auch ein paar mehr, je nachdem wie weit man fahren muss.

    Dazu kommt, dass wir erfahren haben, dass - auch wenn das Bündnis seit 5 Tagen besteht - der Kontakt gerade erst aufgebaut werden konnte.
    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Teleschnecke auf dem Schiff bei dem ersten Absturz 'kaputt gegangen' ist oder die Teleschnecken von Wano nicht kompatibel sind - wir wissen, dass Wano hier ihr eigenes Süppchen kocht.
    Vielleicht waren sie auch nicht in Reichweite - die haben ja nicht am Fuß des Wasserfalls bei stürmischen Bedingungen gewartet.

    Sicherlich hätten die BM-Piraten vorab schonmal losfahren können - aber wie sinnvoll wäre das?
    Sie mögen zwar Mitglieder einer Kaiserbande sein, haben jedoch weder Masse und auch nicht viel Klasse dabei.
    Anders ausgedrückt: Ein King würde wohl mit der gesamten Besatzung exkl. Smoothie innerhalb weniger Minuten Schlitten fahren.
  • AniMatrix schrieb:

    Nun, ich wollte einfach mal ein Beispiel geben, wie leicht man sich offensichtliche Dinge auch selbst erklären kann, ohne das der Autor es einem vorkauen muss.
    Aber ich bin ja nicht so, ich gebe auch gerne eine schlüssige Erklärung dazu ab.

    Es wird hier so getan, als seien diese... 5/10 Tage? eine lange Zeit, was aber nicht wirklich der Fall ist.
    Zunächst muss man erstmal einen geeigneten Ort anfahren um das Schiff zu prüfen, ggf. auch reparieren. Hin- und Rückfahrt, sowie das Prüfen und ggf. Reparieren dauert schonmal ein paar Tage. Vielleicht auch ein paar mehr, je nachdem wie weit man fahren muss.
    In einem Manga, in dem Franky auf der Thriller Bark in ein paar Sekunden aus Schrott eine Brücke bauen kann, oder auf dem Sabaody Archipel - ebenfalls in Sekunden - den Büffel von Duval pimpt, sind 5-10 Tage keine lange Zeit?! In einem Manga, in dem Luffy und Co in ein paar Tagen gefühlt quer durch die neue Welt schippern, ist der o.g. Zeitraum für die BM Piraten zu kurz, um notwendige Reparaturen, oder was auch immer vorzunehmen?! Sehe ich anders und ist für mich schon gar nicht offensichtlich. Zumal wir ja nicht mal ansatzweise Kenntnis darüber haben, ob das Schiff überhaupt beschädigt war... Und zumindest das ist imo. Odas Job. Er muss die nötigen Anzeichen/Ansätze für derartige Situationen liefern. Ich finde es sowieso schon sehr merkwürdig, wie sehr diese lückenhafte Erzählweise auf die Spitze getrieben wird. Dass ich mir Details denken kann und soll, dass Oda mir den Freiraum lassen muss, seine Geschichte in bestimmten Nuancen für mich auszulegen und zu interpretieren - schön und gut! Aber wir sprechen hier (mal wieder) über ganze Sequenzen, die den Plot und das entsprechende Verhalten der beteiligten Personen maßgeblich beeinflussen. Da ist es nicht die Aufgabe des Lesers sich ganze Handlungsstränge selbst zusammenzuspinnen. Das ist und bleibt die Aufgabe des Autors. Um zumindest einen gewissen roten Faden und Nachvollziehbarkeit zu wahren. Das bleibt hier jedoch völlig aus. Onpanel sahen wir lediglich, dass das Boot nach Kings Attacke in die Tiefe stürzte, einige Tage nichts von den Sweet Piraten zu sehen und zu hören war, obwohl ihre Kapitänin ein Bündnis mit einem anderen Kaiser schloss und jetzt plötzlich wieder auf der Bildfläche auftaucht, ohne Erklärung, ohne auch nur ein einziges Panel, was die so in den letzten Tagen getrieben haben. Warum?! Wahrscheinlich, weil solche Details offensichtlich nicht mehr wichtig sind. Von mir aus kann es tausende Erklärungen dafür geben, warum die BMB tagelang offensichtlich tatenlos geblieben ist. Solange ich nicht weiß, was wirklich dahinter steckt, stochere ich maximal im Dunkeln und lässt mich schon wieder fragend zurück. Für dich mag es offensichtlich sein, für mich nicht.

    AniMatrix schrieb:

    Anders ausgedrückt: Ein King würde wohl mit der gesamten Besatzung exkl. Smoothie innerhalb weniger Minuten Schlitten fahren.
    Können wir das wirklich sagen?! Mit Daifuku, Perospero und Smoothie sind mindestens drei ziemliche Bigshots auf dem Schiff, mit denen mMn auch King alleine so seine Probleme kriegen dürfte. Immerhin wissen wir von dem auch nicht, was der wirklich kann... zumindest nicht so viel, als dass wir beurteilen können, dass er mit den mitgereisten BM Piraten "innerhalb weniger Minuten Schlitten fährt".
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • AniMatrix schrieb:

    Anders ausgedrückt: Ein King würde wohl mit der gesamten Besatzung exkl. Smoothie innerhalb weniger Minuten Schlitten fahren.
    Also meiner Meinung nach und nachdem was wir in WCI gesehen haben, befindet sich durchaus ordentlich Klasse auf dem Schiff.

    Perospero hat im WCI Arc mit Intilligenz und Stärke geglänzt. Er konnte seine Candy Fähigkeiten vielseitig einsetzen und hat Teile der Strohutbande und Pedro ohne Mühe besiegt. Auch eine riesige Explosion hat er weitestgehend unbeschadet überstanden(wenn er indem Moment genau so langsam gedacht hätte, wie hier in Wano, hätte er sicherlich mehr als einen Arm verloren). Seine Candy Walls schienen auch äußerst robust zu sein. Sein wahres Potenzial sahen wir nie, aber es ist sicherlich nicht weit unter den Sweet Commanders.

    Von Smoothie haben wir bislang noch nicht viel gesehen, aber da sie in einer Reihe mit Cracker und Katakuri gehandelt wird, muss sie definitiv was drauf haben.

    Dann hätten wir noch weitere starke Kämpfer wie z.b Daifuku. Wenn all diese Kinder nicht stark genug wären, um einen Kommandanten, eines Kaisers zu besiegen, kann Big Mom eigentlich gleich abdanken. Es ist ein nicht kleiner Teil ihrer stärksten Kämpfer und wenn ein King soviel stärker wäre, würde das ein ordentliches Ungleichgewicht verursachen.

    Was die meisten hier vermutlich noch aufstößt, ist das man von einem Großteil der Charas auf denn Schiffen in WCI sah, wie sie auch von einem Schiff gekonnt aus, mit Fernangriffen Punkten konnten.
  • smoker976 schrieb:

    Klasse Kapitel. Hab beim lesen öfters lachen müssen, da es doch einige witzige Szenen gab. Besonderes hat mich Killers Feststellung zu Ruffy, Zorro und Kid amüsiert. Auch ich fand es äußerst witzig dass die BMP wieder den Abflug machen mussten.

    Wenn man den Manga mit "kindlicher" Freude liest kann man an der Szene viel Spaß haben, wer aber diesen Manga bierernst und mit Verbitterung lesen möchte, den wird es natürlich absolut nicht gefallen haben.

    Meine Aussage bitte nicht als Wertung, sondern nur als Feststellung lesen ;-)...

    Eine Szene wundert mich ein bisschen und ich wollte mal ans Forum fragen ob ihr das auch so seht: Nach den kurzen Scharmützel und Gespräch von Kid und Apoo wirkt es für mich als würde sich beide angrinsen (Apoo: Alles klar Kid? KID: Grinst) Wie zwei Buben, die stillschweigend ein Plan ausgeheckt haben, von den nur die beiden wissen. Ist da meine Fantasie mit mir durchgegangen oder haben andere bei den Panel auch so ein komisches Bauchgefühl?
    bei aller liebe. WAS genau findest du an dem Kapitel klasse ? Ich lass ja sonst jedem seine Meinung aber an dem Kapitel gibt es wirklich NIX, was auch nur ansatzweise "interessant" ist. Das einzige, wo ich schmunzeln musste war die Szene, die du auch angesprochen hast mit Ruffy, Zorro, Kid. Die Szene mit Marco fand ich auch ganz gut in Szene gesetzt. Auch wenn es natürlich ne Kopie von King war aber geschenkt. Aber der Rest ist doch katastrophe. Queen, dem mal wieder seine Augen rausschießen + sein dämlich überraschender Kommentar, dass er ja NIE damit gerechnet hätte, dass das im Gefängnis so ausartet. Big Mom, die man auch 0 ernst nehmen kann und Chopper anstarrt wie so ein kaputtes Auto. Dieser ganze Arc ist bisher einfach nur langweilig hoch 10
  • Kapitel gelesen und ich find es auch gelungen!

    Natürlich hätte es mehr Action geben können aber so in allem war es doch recht Amüsant das Chapter.

    Die Szene Zwischen Kid und Apoo fand ich recht gut, Kid gibt ihm eine und man erfährt das Apoo schon davor ein Spitzel von Kaido war.
    Die Szene zwischen Ruffy, Zorro, Kid und dem ernstem Killer war Mega :D.

    Who's Who find ich sehr interessant, scheint als ob er was mit Katzen zu tuen hat vllt hat er ja eine Antike Säbelzahn Zoan? Lass mich da gerne Überaschen.

    Die Number Hatcha war jetzt nichts besonderes finde ich.

    Der Augenkontakt von Big Mum und Chopper ja Randnotiz eher.

    Dann die BMB.

    Die reden ja schon untereinander das sie von dem Bündnis nichts halten.

    Wird Wahrscheinlich also auf einen Verrat von einem der beiden Kaiser hinauslaufen.

    Marco sagt ja am Anfang auch das er vom Bündnis gehört hat evtl hat ihn ja das umgestimmt?

    Die Szene wo er die BMB Bande runter kickt hat aber definitiv etwas von Team Rocket und Pokemon haha :D