Kapitel 981 - "Verstärkung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Nachdem ich auch schon länger nichts mehr ausführliches geschrieben habe, da hier oftmals nur untereinander Meinungen verdroschen werden mal eine positive Sicht auf das Kapitel. Sowohl Corona als auch die Manga-Pausen haben mir gezeigt, wie sehr einem One Piece dann doch fehlt. Kleines Beispiel: Ich hatte gestern meine Abschlussprüfung (2.Staatsexamen) während meiner 1-stündigen Pause hatte ich nichts zu tun und sah dann, dass der Manga schon draußen war. Natürlich habe ich ihn sofort auf dem Handy gelesen und das hat mich wesentlich beruhigt bzw. mir einfach ein Gefühl der Sicherheit und viele schmunzelnde Momente eingebracht. Wenn sich einige im Forum mehr auf das Positive konzentrieren würden, hätte man hier vielleicht auch mal wieder Platz und Spielraum für inhaltliche Theorien.

    Who is Who?

    Ja wer ist er denn? Wie viele andere vor mir erwähnt haben, schreit das förmlich nach einem Säbelzahntiger. Würde ideal zu Nekomamushi passen, der aber meiner Meinung nach ein Rematch mit Jack verdient hat. Auch ich wäre froh, wenn nicht jeder der Flying 6 eine Dino Frucht hat. Auch leistet Oda hier super Arbeit bei den Anhängern von WhosWho. Viele vermuteten ja schon, dass das Auge auf seiner Brust auch bei anderen Crew-Mitgliedern zu sehen ist (der mit dem Stoffetzen vor dem Gesicht. Liest man bei Wikipedia wer zur Beute der Smilodons zählte so kommt man ganz schnell auf das Mammut. Ob das Zufall ist? Obwohl natürlich ein Konflikt mit Queen mit dem neuen Panel wahrscheinlicher ist. Erstaunlicherweise wird den Säbelzahntigern sogar zugeschrieben, dass sie trotz großer Knochenbrüche in der Lage waren einfach weiterzuleben und weiter auf Jagd zu gehen. Chapeau Oda, das wäre wirklich ein Hammer Charakter.

    Black Maria

    Sowohl ihr Erscheinungsbild, als auch die von den Usern Reborn und Trendsetter( :-D ) aufgeworfenen Ähnichkeiten zur Japanischen Spinnen/Jorugumo Mythologie scheinen wohl eindeutige Hinweise zu sein, dass es sich um eine Spinnen-Yokai handelt. Interessant ist, dass die japanische Sage sagt, dass es sich bei den Jorugumos um Verführerinnen handelt. Passend dazu wird Nami jetzt den Rotlichtbezirk inspizieren. Zufall? Man weiß natürlich auch nicht wie es mit Robin weitergeht. So kömpfte sie ja bereits in der Vergangenheit gegen eine Spinne (Zombie Genereal Tararan). Könnte vielleicht als Foreshadowing gesehen werden.

    Big Mum

    Spätestens seit dem Kapitel heute bin ich mir sicher, dass BM nicht mehr in diesem Ark fallen wird. Sowohl die vielen offenen Fragen mit ihrer Crew/ihrer Vergangenheit als auch das Verhältnis zu Elbaf schreien nahezu nach einer Verlagerung des Konfliktes auf dieses Areal. Es zeichnet sich nun auch ab, dass Chopper wohl ein spezielles Verhältnis zu BM entwickeln wird. Die seltsame Unterhaltung wirkt für mich so, als würde BM mit Napoleon reden. Vielleicht kennt sie und somit auch Napoleon ja den Hafen und sie konnten die Information nur nicht an die Crew übermitteln. Der Satz "hafen wovon redest du da" könnte auch so gedeutet werden,dass BM wieder eine vorübergehende Amnesie hat. Der Blick zu Chopper wirkt auf mich auch eher Lin-Lin mäßig.

    Insgesamt ein lustiges Kapitel, dass vor allem durch die Interaktion von Kid, Ruffy, Killer und Zorro noch lustiger wird.
    Zuletzt noch zu dem Number-Typ. Meiner Meinung nach muss hinter denen noch irgendwas besonderes stecken. Dieser Yeti-Cool-Brother Verschnitt wirkt als Charakter sehr ersetzbar.
    I'll die smiling! Because if you ever think of me in the future, I want you to remember me smiling!
  • danke fürs blocken, schon wieder. Interessant finde ich auch, wo Ruffy und der Rest sich jz verstecken wollen. Sie wurden ja immerhin entdeckt. Wohin sollen sie jz fliehen? Oder warten sie auf Verstärkung? Was soll denn jz der Plan sein?
    Eig müsste nun das retadierende Moment eintreten und die Spannung gesteigert werden. Aber kann auch sein die Truppe flieht einfach und Oda baut noch viel mehr story ein. Über die Kaiser Allianz bin ich mir auch noch nicht sicher, es scheint offensichtlich das 2 Kaiser in einer Allianz für unseren Strohhut doch ne Nummer zu groß sind, da wird Oda uns bestimmt noch überraschen. Zum Glück gibts keine Pause.
  • Die Tatsache das der Aufstieg und Fall des BM Piraten zu einem Art Running Gag dieser Arcs werden könnten macht dieses Kapitel ein bisschen besser als es eigentlich ist.

    Grundsätzlich ein nettes Kapitel, aber leider auch wieder so zerfasert. Wir sind gerade in dem Suchen und Finden Abschnitt des Arcs, üblicherweise gekennzeichnet von viel Chaos und noch mehr rennenden Menschen. Damit kann ich leben, aber der Abschnitt mit dem Puff von Black Maria war trotzdem unnötig. Oda kämpft hier gerade an vielen Fronten gleichzeitig, ich hoffe aber trotzdem das er bald alle Kampfpaare an den Orten hat, an denen er sie haben will und wir fokussierter vorgehen. Seit DR hab ich immer ein bisschen die Angst das Oda selbst den Überblick verliert und wir am Ende so zersplittert sind das wieder kein einziger vernünftiger Kampf zu Stande kommt. Das die WB Piraten jetzt auch nicht mitmachen erhöht die Dichte an Charakteren natürlich erklärt aber dann auch wie die Allianz es schafft, gegen zwei Kaiserbanden (Ok, 1,5 danke Marcos Slapstickaktion am Wasserfall) anzukommen. Ich bin von dem her vorsichtig optimistisch, dass das Auftauchen der WB Piraten einen positiven Einfluss auf die Geschichte haben wird.

    Alles in allem war ok
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Grundsätzlich zur Stimmung im Forum (ich lese nur den OP-Teil), Gift! Pures Gift... ich weiß nicht ob ihr das selber merkt weil auch die halbgötter AKA Moderatoren dieses versprühen... Das geht über die übliche, berechtigte Kritik hinaus. Hier gibt es jede Woche nur noch gebashe. Und ich bin ja nicht der einzige der dieses schreibt, kann ja jeder selber mal drüber reflektieren.
    Grundsätzlich habe ich für mich gesagt, Ärger dich nicht über Sachen die du nicht ändern kannst. Zumindest nicht in dem Ausmaß das es einem alles verdrießt!

    Zum Kapitel selber wurde schon einiges gesagt, aber es hat niemand die Aussage von Apoo aufgegriffen. Vielleicht habe ich eine andere Übersetzung gelesen oder aber man hat sich auf das unwichtige gebashe konzentriert...
    Apoo sagt zu Kidd, dass Allianzen NIE gut enden. Das in Zusammenhang mit den BMP die wieder den Wasserfall runtergejagt werden, scheinbar nichts von einem anderen Zugang wissen. BM selber die mit jemanden (Napoleon?) spricht, was auch sehr dubios der Allianz mit Kaidoo gegenüber ist... Ich denke wir können uns sicher sein, dass Kaidoo BM betrügt oder umgekehrt! Die Rocks sind auch an den einzelnen Egos zerbrochen und diese Zweckgemeinachaft steht mehr auf wackeligen Füßen den je...
    Daher denke ich auch nicht dass das Gegrinse zwischen Apoo und Kid noch einen heimlichen Hintergrund hat, dafür ist Kid in meinen Augen nicht der Typ und es ist zu viel auf Wano passiert. Da steckt kein Plan dahinter.
  • Also ich habe gerade mir normal das Kapitel durch gelesen also auf Deutsch, und einer aus Kaidoo Crew meinte zu denn Number willst du ein Flying Six werden, Heist also so viel für mich das schon schwächer sind als die Flying Six und der Hype denn Oda um die wieder gemacht hat, wird wieder nach hinten los gehen, vor allem im heutigen Kapitel der Typ kam mir total dämlich und schwach rüber..

    Aber was erwarte ich noch von der Kaidoo Bande eigentlich nichts mehr wie von der Big Mom Bande, die eine Bande schafft nicht denn Wasserfall hoch zukommen, die andere lässt von jedem Veraschen.......

    Vielleicht sollte Oda endlich mal Pause einlegen, ständig widerspricht er sich was er sagt, und was er zeichnet ist denn wieder was ganz anderes das kotzt so dermaßen an das man sich nicht an sein eigenen Regel halten kann, die man Manga noch andeutet und nicht umsetzt.

    Zorro zu Ruffy sowas wie Ohnmächtig darf nie wieder passieren wir sind Neue Welt blablalbla, Ruffy wird Ohnmächtig ein 2 mal...... Das gleiche wie mit denn Number sie werden so krass dargestellt, man würde meinen sie sind Kaidoo Brüder und jetzt stehen sogar unter denn Flying Six es nur noch zum kotzen wie man so Arc Versauen kann, 0 Spannung, 0 Hype......
  • @Tobbel

    Ja, du hast mich echt gut beschrieben, Respekt. Ich mag den One Piece Humor echt gerne und mir gefällt der Arc wirklich ganz gut. Natürlich bemerke ich auch die ein oder andere Schwachstelle, aber ich sehe da voll entspannt drüber. Warum?

    Wieso soll ich ein Manga mit absoluter Ernsthaftigkeit lesen, wenn sich der Manga augenscheinlich selbst gar nicht so ernst nehmen will?

    Aber ich finde es gut mich mit ein "Kritiker" wie dir zu unterhalten, weil du deine Kritik sehr gut rüber bringst, ohne dass du dabei zu polemisch wirst oder versuchst dabei total pseudo-lustig zu sein. Vielleicht manchmal ein bisschen, aber ich bin ja selbst auch manchmal etwas drüber ;)

    Das mit der zersplitterten Geschichte stimmt sogar, das liegt aber meiner Meinung eher daran dass wir ja immer lange auf neue Kapitel warten müssen. Wenn wir irgendwann den Arc als ganzes lesen wird es sich flüssiger lesen.
    Gerade als ich Dress Rosa am Stück gelesen habe, habe ich gemerkt das die Geschichte am Stück sehr viel "besser" war als wenn man die Kapitel einzeln liest. Ich denke bei Wano ist es ähnlich. Zusätzlich sind ja bei den vielen Personen viele Szenenwechsel schwer vermeidbar.

    Da ich auch sehr schwere Kost lese (z.B. Spiel der Götter von Steven Erikson) ist für mich One Piece als leichte Kost, die eigentlich nur unterhalten und Spaß machen will, eine super Alternative.

    Von daher will ich auch bei diesen Werk, dass mir so viel Freude bereitet, gar nicht so streng urteilen.

    Aber ich lese auch gerne im Forum SACHLICHE Kritik, so wie du Sie meistens formulierst. Auch wenn ich diese nicht immer teile, erweitert sie ja doch meinen Horizont :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht. Fand das Chapter echt gut und zufriedenstellend, aber Oda kann es nicht jedem recht machen. Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal bei seiner Argumentation bedenken, dass der Wano Kuni Arc wie ein japanisches Kabuki Theaterstück aufgebaut ist und somit die Art und Weise der Handlungspräsentation dadurch auch beeinflusst werden kann.

    Insgesamt ist viel In diesem Chapter passiert, wir kennen die Schwäche von Apoo, auch wenn das echt simpel gelöst wurde, Big Mom hat Chopper im Blick, Marco und Co. sind da, die BMPs haben wieder nen Absturz gemacht...

    Die Frage ist was das alles für Auswirkungen auf das Geschehen haben kann. Ich sehe durch die Ankunft von Marco, Izou und Nekomamushi auf jeden Fall die Option, dass diese King, Queen und Jack übernehmen. Hier hat ja auch schon jemand den Wunch nach einer Revanche zwischen Neko und Jack geäußert. Sollte das der Fall sein, ist es aber fraglich welche Rolle quasi Ruffys Kommandanten Zorro, Sanji und Jimbei übernehmen. Zorro wünsche ich persönlich einen großen Anteil im Kampf gegen Kaido.

    Für den Rest der Strohhüte sehe ich die Flying Six als mögliche Gegner, eine mögliche Konfrontation wäre, dass sich beide Parteien bei der Suche nach Momonosuke und Kaidos Sohn begegnen, von der Anzahl her blieben ja mit Nami, Robin, Brook, Chopper, Lyssop und Frankie genau 6 über. Und Carrot wäre auch noch auf Reserve. Zudem hat Nami ja zu Kinemon gesagt, dass er Momo ihnen überlassen soll. Das klingt für mich nach die üblichen drei Angsthasen (Nami,Chopper,Lyssop) verlassen den Hauptkampfplatz Und finden andersweitig Probleme. Fraglich nur ob Chopper dabei sein wird oder ob Big Mom ihn einsackt.

    Zwecks der Numbers haben wir ja die Nummer „8“ kennengelernt. Ich persönlich vermute, dass es insgesamt 8 geben wird nämlich die üblichen Zahlen bei Kartenspielen 2-10. Sollte das so sein, könnten diese ggf. gegen die 9 roten Schwertschneiden kämpfen. Obwohl ich das aktuell aufgrund der Verteilung eher unwahrscheinlich finde.

    Insgesamt ist der Wano Kuni Arc extrem unübersichtlich aufgrund der vielen Charaktere, aber das ist auch für ein Kabukistück nicht ungewöhnlich...
  • Hallo allerseits,

    ich bin, auch wenn erst seit Odens Hinrichtung, stiller Leser hier im Forum, da mir ebenfalls seit mehreren Kapiteln vieles Negatives aufstößt und ich gerne mir hier die Meinung der User zu den aktuellen Kapiteln von One Piece regelmäßig durchlese. One Piece schaue ich tatsächlich erst seit ungefähr 5 Jahren, den Manga lese ich aktiv erst seit 2 Jahren, bin aber ehrlich gesagt noch immer positiv vom Werk angetan, was man aus 20 Jahren beständiger Zeichnung etc. auch erstmal schaffen muss. Dem sind sich wohl auch die Kritiker, auf denen Seite ich ebenfalls momentan bin, bewusst, obwohl sie auch des Öfteren hier mitschreiben und etwas bemängeln, was aber leider für einen Teil der Leserschaft hier schier unmöglich erscheinen mag.

    Bevor ich auf den Punkt eingehe möchte ich nicht direkt provokativ rüberkommen und mich trotzdem bei allen für das mühevolle Engagement in dem Forum bedanken. Sowohl bei Befürwortern, als auch Kritikern, die mit inhaltlichen Posts zu überzeugen wussten, kann man jeden Dank gerne nochmal aussprechen. Ich hoffe, dass das Forum weiterhin so aktiv verbleibt.

    Nun zu dem Grund weswegen ich schreibe: einige Zitate haben mich dazugebracht sich selbst zum Wort zu melden, da ich mich durch Bemerkungen mancher User angesprochen fühle. Im Nachhinein möchte ich trotzdem meine Meinung zum Kapitel abgeben, auch wenn ich sofort in die ''Nörgler''-, ''Frechheit''- oder ''giftig''-Schublade zugewiesen werde:


    EinKlugerSensei schrieb:

    Ich habe mal die Kommentare hier in den letzten Seiten überblickt und es ist echt traurig, dass die Kapitel-Threads zum Sammelpunkt frustrierter Meinungen geworden ist. Warum bleiben die Theorien aus? Wo sind die positiven Anmerkungen? Es ist echt traurig, dass man hier meistens nur auf negative Kommentare stößt. Es ist deshalb kein Wunder, dass manche One Piece Fans so scharf zurückreagieren, wenn das Meinungsbild zum eigenen Lieblingsmanga derart negativ in so einem Forum aufgefasst wird. Jeder hat selbstverständlich das Recht, seine Meinung frei zu äußern und dazu zustehen, aber man muss sich trotzdem nicht wundern, dass es zum Beef kommen wird. Vergleichbar wären diese gegensätzlichen Meinungsunterschiede zwischen so manchem One Piece Fan und Kritiker damit, wenn Veganer auf Hardcore Barbecue Fans oder Feministen auf Maskulisten aufeinander treffen. Jeder vertritt seinen Standpunkt, den vielleicht der andere überhaupt nicht nachvollziehen kann. Jetzt aber zurück zu One Piece:

    [...]


    Man muss Odas Humor nicht mögen. Aber Oda in diesem Punkt Inkompetenz zu unterstellen, was man in so manchem Beitrag herauslesen kann, ist einfach nur eine Frechheit. Oda hätte kein Problem, Arcs wie Enies Lobby zu zeichnen oder Ruffy wie jeden anderen 0815 BadAss Charakter durch die Gegend rasieren zu lassen. Wie immer muss man erstmal versuchen die Absichten eines Autors nachvollziehen, bevor man ein Urteil fällt. Ansonsten ist es nur peinlich, wenn man über etwas urteilt, obwohl man am Ende vielleicht nicht mal die wesentliche Bedeutung der Szene verstanden hat.

    Lorenor D. Zorro schrieb:

    Es ist immer wieder das Selbe. Jede Woche nörgelt man an irgendwas. Letztes Mal war es Apoo, dafür gab es eine Erklärung und das ist vergessen. Jetzt ist es Marco und sein Auftritt als neuer „Fehler“. Wie ich einfach hoffe, dass es wirklich etwas gab, das ihn umdenken ließ, damit auch hier wieder Oda Recht behält.

    Letztendlich kann ich mich nur wiederholen: Man kann sich Woche für Woche die Laune kaputtmachen und nörgeln und weinen, oder aber das Werk einfach genießen, gerne auch kritisieren und sagen, was man mag und was nicht - aber einige scheinen sich wie die Geier darauf zu freuen, Woche für Woche hier ihren Ballast abzuwerfen. Dann ist das halt so.

    [...]

    Ramrodiac schrieb:

    Grundsätzlich zur Stimmung im Forum (ich lese nur den OP-Teil), Gift! Pures Gift... ich weiß nicht ob ihr das selber merkt weil auch die halbgötter AKA Moderatoren dieses versprühen... Das geht über die übliche, berechtigte Kritik hinaus. Hier gibt es jede Woche nur noch gebashe. Und ich bin ja nicht der einzige der dieses schreibt, kann ja jeder selber mal drüber reflektieren.
    Grundsätzlich habe ich für mich gesagt, Ärger dich nicht über Sachen die du nicht ändern kannst. Zumindest nicht in dem Ausmaß das es einem alles verdrießt!

    [...]
    Hinsichtlich dieser Zitate möchte ich nur kurz auf den Umgang des offenen Meinungsbildes erinnern, dass leider immer wieder von Einzelnen vordiktiert und, schlimmer, anderen aufgezwungen wird, anstatt dass es logischerweise, wie die Bezeichnung es bereits annimmt, als offener Diskurs für alle Teilnehmer zur Verfügung steht. Dass ich mich mit inhaltslosen Kritikpunkten ebenfalls nicht zufrieden gebe hat natürlich seine Berechtigung (apropos: das sind die ''Nörgler'' und ''giftigen'' Personen). Wenn man nur inhaltslose Einzeiler verfasst oder den Autoren, seine Figuren und, schlimmer, andere Teilnehmer öffentlich beleidigt, habe ich selbst für solche Menschen keinen Respekt mehr. Was aber ebenfalls nicht geht ist denke ich die Art und Weise der Personen, die Oda beschützen (verehren?) und sich gleichzeitig so sehr über negative und fundierte Meinungen anderer eschauffieren, wo sie dabei selbst der angeprangerten Meinungsfreiheit nicht mehr gerecht werden. Ich lese sehr oft die Posts von Personen, die sich tatsächlich Mühe machen um bestimmte Details aufzuklären, auszudiskutieren und eben in Frage stellen, ohne dabei jegliche Oda-Beschützer selbst anzugreifen. Man beschwert sich, klar, geht darauf ein was ein anderer User von sich gegeben hat und versucht eine konstruktive Diskussion mit Fakten und Argumenten beizutragen.

    Und dies gefällt mir so ziemlich an dem Forum: auch wenn einem der Stil Odas seit einiger Zeit nicht mehr so entspricht, man bemüht sich die eigene Meinung so darzulegen, dass diese ihre Berechtigung hat und niemanden angreifen sollte. In der Regel sollte die andere Seite, diejenigen die Oda verteidigen, genauso agieren. Tut sie tatsächlich auch, was ich dann ebenfalls gerne verfolge, wenn mehrere Zitate aufeinander prallen. Der Unterschied ist aber, dass sich kein Kritiker öffentlich hier über positive Meinungen von Usern aufregt, wie das im Falle der Verteidiger wäre. Man fühlt sich direkt angegriffen und versucht bei aller Macht alles schönzureden, was manchmal aber dem eben so nicht ist. Beispiel? Ruffys K.O. nach Apoos Attacke (Zugegeben, mich hat die Szene zwar nicht vom Hocker gehauen, aufgeregt habe ich mich darüber aber auch nicht). Es wurde zurecht so ausführlich diskutitert, und dann gibt es trotzdem Meinungen in der es heißt man solle am besten nichts negatives anmerken.

    Ich vergleiche das eigentlich immer gerne mit einer Fußballmannschaft aus dem elitären Kreis und seinen treuen Anhängern (Der Fokus sollte aber besonders auf den Anhängern liegen). Einmal Popularität ergriffen, wird es Anhänger geben die einen Teufel tun werden sich bei einer potentiell schwächeren Fassung ihrer Lieblinge aufzuregen. Mehr, sie werden diese immer wieder anfeuern und gar auf berechtigte Kritik verzichten (Achtung, ich spreche da selbstverständlich nicht von allen). Ist die Niederlageserie beständig, wird es trotzdem nicht so schnell zu einer Reaktion kommen. Was ich damit sagen will: Die One-Piece Gemeinschaft hat sich während der letzten zwanzig Jahren so gewaltig vergrößert, was an dem zweifellosen Erfolg des Mangas liegt und sich dadurch zurecht sehr treue Anhänger gefunden haben. Allerdings haben sich so manche Sachen nicht mehr im Manga wie gewohnt bewährt (für mich persönlich keine große Schande, kein Mangaka ist perfekt), was auch immer wieder viele Anhänger angesprochen haben. Diese wurden dann aber als zu negativ empfunden. Vielleicht mag ja auch Oda (ohne ihm dies unterstellen zu wollen) sich aus diesem Grund zuletzt etwas mehr zurückgelehnt haben und er sich wegen dem Verlust seiner Fans sich keine Sorgen machen muss. Vielleicht ruht er sich zuletzt auch etwas auf seine (verdienten) Lorbeeren aus und achtet deswegen nicht mehr auf alle Details, was bei ihm am Anfang der Geschichte noch garnicht der Fall war.


    Kurz und knapp möchte ich nochmal sagen:

    Es tut mir leid, falls meine Meinung zu rigoros rüberkommt aber, wie ich schon sagte, auch werde ich mit den zweifelhaften Meinungen mancher User direkt angesprochen, und das nicht erst seit heute. Durch immer wieder einkehrende Behauptungen der Kritiker bringt das ganze Forum mit seinen negativen Punkten nur ins Wanken macht er den freien Umgang im Forum selber leider nicht besser. Deswegen appelliere ich noch einmal darum, etwas weniger emotional zu reagieren, Verständnis zu zeigen und vor allem respektvoll miteinander umzugehen.





    Und nun meine kurzen Anmerkungen zum Kapitel:

    Kidds Auftritt gefällt mir sehr, auch sein Konflikt mit Apoo bringt den weiteren Piraten der Schlimmsten Generation zurecht etwas mehr ''Screentime''

    Queen bleibt Queen - witziger Kerl, allerdings auch fragwürdig wieso er Leute wie Babanuki Luffy oder Kidd anvertraut

    • Aussehen des Numbers - enttäuschend, habe da auch eine eher dämonartige Figur erwartet

    • Interaktion zw. Ruffy, Zorro, Kidd, Killer - Herrlich, für mich persönlich der Highligt des Kapitels

    • Die Erklärung zu Apoos Frucht - hinnehmbar und logisch, allerdings wars das auch mit ihm und seinen Attacken (oder etwa nicht?)

    • Kinemon, Shinobu, etc. - unnötig denen soviel ''Screentime'' zu verpassen, hätte mir da andere Figuren gewünscht

    • Big Mom & Chopper - Deja vu? Der Anblick Big Moms auf Chopper deutet schonmal storytechnisch nichts gutes an, hoffe aber dass ich mich dabei irre

    • Marco, Neko und Izo - cool die zu sehen, war aber ziemlich absehbar. Jeder Verbündete im Kampf gegen einen Kaiser zählt

    • Ganz großes Minus --> Die Big Mom Piraten - Oda versucht meinter Meinung nach anhand eines aufgezwungenen Running Gags, der ja das Publikum etwas bekichern soll, einen Teil der Bestien-BM Piraten damit abzuschwächen und somit das Kräfteverhältnis wieder etwas auszugleichen. Schade nur, dass das auf Kosten der BM Piraten - einer ziemlich kompetenten Gruppe - passiert. Und das soll ja eine Kaiserbande sein...
    suavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavesuavementebésamebésamesuavebésameotravezsuavequeyoquierosentirtuslabiossuavebésandomeotravezsuavebesabesa

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cucui Ganon ()

  • Auch ohne Erklärung, war für mich eigentlich völlig klar, wieso Big Moms Leute unterhalb des Wasserfalls gewartet haben. Bis ich hier ins Forum geschaut habe, war mir gar nicht klar, dass das so ein großes Thema sein würde.^^

    Hätten sie erneut versucht den Wasserfall empor zu steigen, hätte King sie einfach wieder runtergeschmissen. Sie wussten dank der Vivre Card, dass Big Mom noch lebt (weshalb sie auch nicht einfach zurück nach Totland segeln konnten), aber sie wussten sonst absolut nichts. Ginge es Big Mom gut, würde sie sich irgendwie melden und könnte dabei helfen quasi von oben die Ankunft sicher zu machen. Aber sollte sie von Kaido gefangen genommen sein, dann würde jegliche Aktion der BMP das Leben ihres Käptn's in Gefahr bringen, ihnen waren also die Hände gebunden, selbst wenn sie es irgendwie hinauf geschafft hätten.
    Was ich mich eher frage ist, warum Big Mom so lange gebraucht hat, um ihre Crew zu erreichen. Da wäre eine Erklärung noch ganz schön, aber für mich auch nicht zwingend erforderlich. Erklärungen sind immer schön, aber es muss einem ja auch nicht immer alles vorgekaut werden. Wie gesagt, dass die BMP unterhalb des Wasserfalls gewartet hat, ist für mich absolut sinnig und bedarf meiner Meinung nach keiner weiteren Erklärung. Der jetzt erst entstandene Kontakt schon eher.

    Marcos Auftritt wusste auf jeden Fall zu gefallen, auch wenn ich fest mit seiner Präsenz in diesem Arc gerechnet habe. Weevil wird wahrscheinlich aktuell mehr mit der Marine beschäftigt sein und deshalb aktuell keine akute Gefahr für Whitebeards Heimatdorf darstellen. Ich denke mal, dass die Erklärung so in diese Richtung gehen wird, aber was das angeht wird Oda save noch eine Erklärung einbauen, die uns explizit den Grund für Marcos Umdenken nennt, ansonsten hätte man seine Absage gar nicht erst zeigen müssen.

    Für Marco sehe ich jetzt vor allem zwei mögliche Rollen. Er könnte Big Mom hinhalten, sodass die Allianz sich komplett auf Kaido und seine Bande konzentrieren kann. Gleichzeitig sind nicht erst seit diesem Kapitel die Parallelen zwischen King und Marco klar sichtbar, was theoretisch auch für einen Kampf der beiden sprechen kann. Damit könnte ich unter bestimmten Voraussetzungen leben: Nehmen wir mal an Yamato steht im finalen Kampf auf Kaidos Seite, dann könnte dieser einen Gegner für Zorro darstellen, während Sanji sich um Queen kümmert und Jinbei sich mit Who's Who oder Sasaki beschäftigt. So hätte jeder der drei einen sehr starken Gegner, aber man würde so ein bisschen aus diesem "konstruierten" Schema herausbrechen. Natürlich sind die Strohhütte die Protagonisten, aber das ist ja eine Meta-Sicht auf die Ereignisse. Aus "In-World-Sicht" wäre es daher für mich auch cool, wenn eben nicht klassisch die drei Kommandanten nur von der SHB besiegt werden, sondern das Ganze etwas aufgesplittet wird.
    Wie gesagt, sowohl Jinbei, als auch Sanj, als auch Zorro hätten auch so extrem starke Gegner und könnten sich auszeichnen, aber es wäre nicht so klassisch "konstruiert" und gleichzeitig könnten sich auch Marco (den wir dann auch mal in einem klassischen 1-vs-1 sehen würden) und die Retainer (vs. Jack) auszeichnen.

    Da würde sich dann aber die Frage ergeben, wer sich um Big Mom kümmert. Noch sehe ich eigentlich keine Allianz mit ihr kommen, alleine schon weil die Szenen der BMP in diesem Kapitel wieder klar gezeigt haben, dass die absolute Priorität aktuell das Erledigen von Ruffy hat. Für ausgeschlossen halte ich es aber auch nicht.
    Was mich noch ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass Marco sich so sicher ist, dass die BMP den Wasserfall erst wieder erklimmen werden, wenn der Kampf schon vorbei ist. Wie genau kommt er darauf?

    OneBrunou schrieb:

    Der Abschluss des Kapitels bestätigt das eigentlich nur nochmal, denn Marco's Worte waren eindeutig: Das nächste Mal, wenn sie den Wasserfall hochkommen sollten, könnte die Ära eine Andere sein. Bedeutet wohl nichts Anderes, als das Oda die BMB aus dem bevorstehenden Krieg womöglich sogar komplett heraushalten will. Wodurch einmal mehr die Frage entsteht, wozu genau er sie dann überhaupt nach Wano geschleppt hat?
    Naja, zum einen war es aus Logikgründen einfach nötig. Big Mom kann ja schlecht alleine in das Gebiet eines anderen Yonko eindringen, von daher musste sie einfach einige ihrer Top-Leute mitbringen. Darüber hinaus sehe vor allem zwei mögliche Gründe. So ist Totland verwundbarer als sonst, was möglicherweise Blackbeard auf den Plan rufen könnte. Er wird keine bessere Möglichkeit bekommen Big Moms Road-Porneglyph zu stehlen, als jetzt.

    Und sollte Oda die BMP jetzt wirklich aus dem Kampf heraushalten, dann gehe ich davon aus, dass sie einfach am Ende Big Moms Flucht ermöglichen werden. Ich glaube weiterhin nicht, dass Big Mum in diesem Arc fällt und es ergeben sich aktuell auch einfach gute Möglichkeiten das Ganze weiter zu spinnen. Marco will Ruffy etwas mitteilen, sehr wahrscheinlich, wo sich das Road-Porneglyph befindet, dass einst Whitebeard gehörte. Ich denke auch, dass es sich nun auf Elban befindet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Big Mom während diesem Arc davon erfährt und sich dann mit ihrer Bande auf den Weg nach Elban macht. So könnte sie auch jetzt schon nur das Bündnis mit Kaido eingegangen sein, um dessen Road-Porneglyph zu stehlen, bzw. zu kopieren. Sie könnte in diesem arc ebenso erfahren, dass sich das letzte Road-Porneglyph auf Zou befindet und durch Pekoms, der ja eine Vivre Card von Zou besitzt (und noch leben dürfte, wenn auch erblindet), könnte sie sich dann auch jenes bemächtigen.

    Big Mom letztlich auf Elban fallen zu lassen, fände ich auf mehreren Ebenen sehr gut. Sie hat eine Vorgeschichte mit den Riesen und vor allem würde es dem Steigerungsprinzip eines Shonen entsprechen. Wenn Ruffy jetzt in einem Team-Kampf Kaido besiegt, wie soll Oda uns auf Elban einen glaubwürdigen Gegner präsentieren können? Die Riesen mögen stark sein, doch ich glaube nicht, dass sich auf Elban jemand auf Yonko-Level befinden wird. Und aus Elban "nur" einen kleinen Abenteuer-Arc zu machen, wie es auf Zou der Fall war, wäre meiner Meinung nach eine kleine Verschwendung, wenn man bedenkt, wie lange dieser Arc schon geteased wurde.
    Apropos Steigerungsprinzip: Nachdem Ruffy Kaido in einem Teamkampf besiegt hat, wäre der nächste Schritt einen Yonko alleine zu besiegen und wer bietet sich da mehr an, als Big Mom, die immerhin der erste Yonko war, den Ruffy aktiv herausgefordert hat? Nach diesem Sieg wäre Ruffy dann endgültig auf Yonko-Level und könnte auch Shanks auf Augenhöhe begegnen, der sicherlich auch eine Rolle auf Elban spielen wird, bspw.: er hört von Big Moms Ankunft und macht sich selbst auf den Weg dorthin, trifft dann aber erst nach Ruffys Sieg ein -> Ruffy ist ein großer Pirat -> Versprechen erfüllt.

    Darüber hinaus wäre Ruffy dann auch auf Augenhöhe mit Blackbeard vor deren finalem Kampf. Ruffy wäre endlich mal nicht der Underdog, sondern in seinem letzten (Piraten-)Kampf auf Augenhöhe mit seinem Gegner.
    Das alles würde es für mich zu einer runden Sache machen, wenn Big Mom nicht auf Wano fällt, sondern erst auf Elban.


    Kleine Abschweifung.^^
    Zurück zum Kapitel: Ich fand es sehr schön etwas mehr über Who's Who und Black Maria zu erfahren. Who's Who hat scheinbar eine Katzencrew, was sicherlich auch in Zusammenhang mit seiner Teufelskraft stehen dürfte. Black Maria besitzt ein Bordel auf Onigashima. Womöglich eins extra für Kaidos Leute, schließlich gibt es in Wano ja auch ein "normales" Bordell. Haben Kaidos Leute möglicherweise Tierfetische, die Black Maria in ihrer Hütte bedient? ?(
    Ich schweife schon wieder ab...

    Who's Who deutet erneut an, dass er gerne Queen erledigen würde, der ja wiederum einen der Flying Six erledigen will. Es riecht schon sehr danach, dass wir einen internen Kampf der Bestien-Piraten sehen werden, allerdings hoffe ich nicht, dass es Queen trifft, da ich in ihm einfach einen super Gegner für Sanji sehe. Sollte es aber wirklich zu einem solch internen Kampf kommen, würde das die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eben nicht Zorro, Sanji und Jinbei jeweils gegen einen Kommandanten antreten, sondern sich das Ganze etwas anders aufteilt (siehe oben).


    Kid hat Apoo gut eins mitgegeben, kassiert dann aber auch selbst einen Treffer. Killer's Hinweis erklärt dann, wie man sich gegen Apoo schützen kann, allerdings gehe ich stark davon aus, dass es auch andere Wege gibt, um Apoos Attacken zu entgehen. Übrigens schön, wie keiner versteht, was Killer sagt, weil sie sich alle die Ohren zu halten. Genau mein Humor.^^
    Außerdem sehen wir noch das erste Mitglied der Numbers, auf die ich weiterhin sehr gespannt bin. Auch ohne die BMP wird es mehr als genügend fähige Gegner für wohl alle Mitglieder der Allianz geben und ich hoffe sehr, dass wir möglichst viele dieser Kämpfe, idealerweise alle, zu einem großen Teil on screen sehen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Killing Joke ()

  • The Killing Joke schrieb:

    Und sollte Oda die BMP jetzt wirklich aus dem Kampf heraushalten, dann gehe ich davon aus, dass sie einfach am Ende Big Mums Flucht ermöglichen werden. Ich glaube weiterhin nicht, dass Big Mum in diesem Arc fällt und es ergeben sich aktuell auch einfach gute Möglichkeiten das Ganze weiter zu spinnen.
    Und hier muss ich leider sagen, dass ich das absolut bescheuert finden würde. Natürlich konnte Big Mom nicht ohne einen Teil ihrer Mannschaft ins feindliche Gebiet hineinsegeln, aber wozu sie denn dann überhaupt in diesen eh schon voll gestopften Arc mit reinwuseln, wenn ihre Geschichte doch noch nicht hier ihr Ende finden soll?
    Oda hat, sowohl vor, als auch während des Wano Arcs, sich die größten Mühen gegeben, um eine enge, frühere Verbindung zwischen Big Mom und Kaido zu schaffen. Bekanntlich in Form der Rocks. Er hat Garp's Ruf als Held der Marine nunmehr nicht auf seine Gefechte mit Roger, sondern auf die Zerschlagung der Rocks hin ausgelegt, wofür es ca. 20 Jahre lang kein einziges Indiz gab. Mit X. Drake haben wir außerdem noch einen Spion der Marine vor Ort, der Teil einer Geheimgruppierung ist, die, nachdem auch Corby bekanntermaßen Teil davon ist, Garp mit Sicherheit auch ein Begriff sein wird.

    Oda hat hier alles nur Erdenkliche getan, um den Eindruck zu erwecken, als solle das Kapitel der Rocks ein für alle Mal im Wano Arc geschlossen werden. Da spielt für mich Big Mom's kleine Verbindung zu Elban nur eine untergeordnete Rolle, da jenes Land höchstwahrscheinlich unter der Obhut von Shanks stehen wird und sie sich damit, nach Wano, sofort ins nächste Hohheitsgebiet eines Kaisers stürzen würde. Und die entscheidende Frage hierbei wäre doch: Braucht man das? Muss das sein? Was sollte sie dann auf Wano? Was war dort ihre Funktion? Letztlich hätte sie in diesem Arc nur unfassbar viele Panels bekommen, die an ihrer Person aber sinnlos verschwendet waren, weil das ganze Build-Up sie betreffend komplett ins Leere verlaufen wäre. Oda hätte einen eh schon zähen Arc unnötigerweise noch weiter in die Länge gezogen. Das halte ich für keine erstrebenswerte Alternative.

    Imo muss das Kapitel der Rocks auf Onigashima geschlossen werden. In welcher Form auch immer. Ob Big Mom nun, dank eines plötzlichen Auftauchens von Garp als Deus Ex Machina, gewaltvoll in die Knie gezwungen wird oder am Ende wirklich noch, dank Chopper, die Seiten wechselt, spielt für den Kern jetzt gerade nur eine untergeordnete Rolle, wenngleich meine Meinung diesbezüglich bekannt sein sollte. Nichtsdestotrotz: Wenn Oda ihren fetten Arsch nun auch schon im Wano Arc geparkt hat, dann soll er ihre Geschichte nun auch endlich abschließen, statt die ganze Schose noch weiter unnötig herauszuzögern. Wenn der Mann wirklich vor hat in ca. 5 Jahren fertig zu sein (wobei uns wohl allen klar sein dürfte, dass er diesen Zeitplan ohnehin nicht einhalten können wird), dann soll er auch endlich mal damit anfangen dem Leser auch wirklich das Gefühl zu vermitteln, dass man sich auf der Zielgeraden befindet. Das geht aber nicht, wenn man das Unausweichliche ständig weiter aufschiebt.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Gott zum Gruße!

    Aufstieg
    Zunächst mal zum unschönen Part. Ja, ich gehöre auch zu jenen die gerne wenigstens eine Sprechblase mit einer seichten Erklärung zur Warterei der BMB gehabt hätten. Die Erklärung dass sie schlicht abgewartet haben, weil sie um BMs Sicherheit wussten und weiterhin aber King o.Ä. fürchten mussten, mag simpel und naheliegend erscheinen, aber auch hier hätte ein weiterer Kommentar sein übriges getan. Es bleibt einfach so viel zu willkürlich, einerseits kann ich ein strategisches Abwarten schon durchaus nachvollziehen, gepaart damit dass der Aufstieg nach Wano ja auch ohne fliegende Schiff-Kicker schon wirklich gefährlich genug ist, andererseits aber - und das ist wohl der unglaubhafteste Punkt - aber eben auch reichlich Monstren in der BMB sind die sich zusammen durchaus etwas hätten ausdenken können ... Wie auch immer, eigentlich wurde das ja schon genug hinterfragt.


    Leere
    Die andere Kleinigkeit die mir aufgefallen ist ist die seltsam anmutende Leere im Bordell. Die Erklärung alle haben sich zum Hotspot um Ruffy begeben ist mir insofern aufgefallen weil es mindestens 1 Panel gibt in dem einige drölf Beast-Piraten schön weiterfeiern während sich Ruffy und Co. im Hintergrund prügeln. Wieso also stürmen Kunden und Prostituierte scheinbar blut-lechzend oder zumindest wohl nach noch mehr Spaß frönend zum Plaza - ist das Bordell nicht spaßig genug? - wenn sich selbst Fussvolk vor Ort scheinbar nicht gänzlich dafür interessiert? Ein "alle feiern wohl ausgiebig im Zentrum" von Kinemon, weil da eben die Party für alle dort stattfindet, hätte hier doch auch gereicht! Aber Ok, ist mir halt einfach aufgefallen...
    Interessant dagegen wäre eine Aufklärung rund um Black Marias Bande. Als Oberhaupt des Gebietes - quasi Puffmutter?! - könnte man sich durchaus vorstellen dass ihre Bande dort auch haust, ggf. sogar nur aus Prostituierten besteht und deswegen sich in die Nähe zum Kapitän zum Plaza begeben haben. Wäre ein wenig logischer, könnte aber sicher die Odas-Frauenbild-Thematik in Gang bringen...


    "Was?"
    Apoos Kraft wurde sinnig beleuchtet, nun nicht überraschend, aber nötig in dieser Phase! Das Aushebeln seiner Kraft indem man dessen Wahrnehmung hemmt ist doch eigentlich nett blöd und charmant oder nicht!? Auf der einen Seite recht einfach umzusetzen, andererseits schränkt man die eigentlichen Möglichkeiten zur Gegenwehr stark ein, hat man nicht gerade ein paar Ohropax zur Hand. Lediglich die Frage zur Stärke der Angriffe steht noch im Raum... woran sie sich bemessen lassen beispielsweise. Eine Boom-Brust-Trommel scheint bis dato gefährlich zu bleiben, wenn man ihre Wirkung nicht gerade mit den eigenen TK abschwächen kann, Stichwort Logia. Ob es tatsächlich nun nicht möglich sein soll auch hier mit Haki eine Lösung zu finden bezweifel ich doch stark. Hinzu kommt aber sicherlich die Frage was einem Kaidou oder einer BM so ein Angriff ausmachen würde... Egal. Nun da sie sich die Ohren zu zuhalten wissen - wobei ich btw gut schmunzeln musste haha - bin ich darauf gespannt ob er nicht gar noch einen Schritt weitergehen kann mit seiner Kraft. Man kann ja auch Musik anders übertragen bzw wahrnehmen über den Körper. Sollte Apoo gezwungen werden All-Out zu gehen erwarte ich definitiv noch die ein oder andere Variation seiner Fähigkeit mehr!

    Wer da?
    Kein Plan wie man das deuten soll. Der Blick von BM könnte auch nichtssagend sein. Gut, tummelt sich da halt ein Tierchen in einem Panzer, und? Ist ja nicht unbedingt das Land voller Tiermissbildungen und Waffenproduktionen. Tatsächlich weiß ich gar nicht mehr ob BM Chopper überhaupt richtig kennt abseits ihrer Amnesie... Ich hoffe zumindest inständig dass die Amnesie vergessen bleibt!

    dD.
  • OneBrunou schrieb:

    The Killing Joke schrieb:

    Und sollte Oda die BMP jetzt wirklich aus dem Kampf heraushalten, dann gehe ich davon aus, dass sie einfach am Ende Big Mums Flucht ermöglichen werden. Ich glaube weiterhin nicht, dass Big Mum in diesem Arc fällt und es ergeben sich aktuell auch einfach gute Möglichkeiten das Ganze weiter zu spinnen.
    Und hier muss ich leider sagen, dass ich das absolut bescheuert finden würde. Natürlich konnte Big Mom nicht ohne einen Teil ihrer Mannschaft ins feindliche Gebiet hineinsegeln, aber wozu sie denn dann überhaupt in diesen eh schon voll gestopften Arc mit reinwuseln, wenn ihre Geschichte doch noch nicht hier ihr Ende finden soll?Oda hat, sowohl vor, als auch während des Wano Arcs, sich die größten Mühen gegeben, um eine enge, frühere Verbindung zwischen Big Mom und Kaido zu schaffen. Bekanntlich in Form der Rocks. Er hat Garp's Ruf als Held der Marine nunmehr nicht auf seine Gefechte mit Roger, sondern auf die Zerschlagung der Rocks hin ausgelegt, wofür es ca. 20 Jahre lang kein einziges Indiz gab. Mit X. Drake haben wir außerdem noch einen Spion der Marine vor Ort, der Teil einer Geheimgruppierung ist, die, nachdem auch Corby bekanntermaßen Teil davon ist, Garp mit Sicherheit auch ein Begriff sein wird.

    Oda hat hier alles nur Erdenkliche getan, um den Eindruck zu erwecken, als solle das Kapitel der Rocks ein für alle Mal im Wano Arc geschlossen werden. Da spielt für mich Big Mom's kleine Verbindung zu Elban nur eine untergeordnete Rolle, da jenes Land höchstwahrscheinlich unter der Obhut von Shanks stehen wird und sie sich damit, nach Wano, sofort ins nächste Hohheitsgebiet eines Kaisers stürzen würde. Und die entscheidende Frage hierbei wäre doch: Braucht man das? Muss das sein? Was sollte sie dann auf Wano? Was war dort ihre Funktion? Letztlich hätte sie in diesem Arc nur unfassbar viele Panels bekommen, die an ihrer Person aber sinnlos verschwendet waren, weil das ganze Build-Up sie betreffend komplett ins Leere verlaufen wäre. Oda hätte einen eh schon zähen Arc unnötigerweise noch weiter in die Länge gezogen. Das halte ich für keine erstrebenswerte Alternative.

    Imo muss das Kapitel der Rocks auf Onigashima geschlossen werden. In welcher Form auch immer. Ob Big Mom nun, dank eines plötzlichen Auftauchens von Garp als Deus Ex Machina, gewaltvoll in die Knie gezwungen wird oder am Ende wirklich noch, dank Chopper, die Seiten wechselt, spielt für den Kern jetzt gerade nur eine untergeordnete Rolle, wenngleich meine Meinung diesbezüglich bekannt sein sollte. Nichtsdestotrotz: Wenn Oda ihren fetten Arsch nun auch schon im Wano Arc geparkt hat, dann soll er ihre Geschichte nun auch endlich abschließen, statt die ganze Schose noch weiter unnötig herauszuzögern. Wenn der Mann wirklich vor hat in ca. 5 Jahren fertig zu sein (wobei uns wohl allen klar sein dürfte, dass er diesen Zeitplan ohnehin nicht einhalten können wird), dann soll er auch endlich mal damit anfangen dem Leser auch wirklich das Gefühl zu vermitteln, dass man sich auf der Zielgeraden befindet. Das geht aber nicht, wenn man das Unausweichliche ständig weiter aufschiebt.
    Das Big Mum auf Wano auftaucht ist doch absolut Nachvollziehbar. Ruffy hat ihr ans Bein gepinkelt und wer Big Mom anpinkelt der darf nie wieder pinkeln.

    Die BMP haben es ja gesagt, die Reputation der Bande und von Big Mom wurde stark beschädigt, da muss es zwingend eine schnelle und harte Antwort geben, egal wo sich der Strohhut zur Zeit befindet.

    Ich glaube das letzte was Big Mom und ihre Bande interessiert ist ob der Arc zu voll wird. Die wissen ja nicht mal dass sie sich in einen Manga befinden.

    Von daher ist es für mich sehr logisch und nachvollziehbar dass sie sofort nach Wano gereist sind.
  • smoker976 schrieb:

    Ich glaube das letzte was Big Mom und ihre Bande interessiert ist ob der Arc zu voll wird. Die wissen ja nicht mal dass sie sich in einen Manga befinden.
    Natürlich ist es den Figuren egal, aber das war auch gar nicht der Kern dessen, worüber ich gesprochen habe. Mein Beitrag basiert komplett auf der Betrachtung des vom Autor verfolgten Sinn und Zwecks des Ganzen. Es ging eben nicht um das Verhalten der jeweiligen Figuren und ob das nun widersprüchlich ist oder nicht.
    Macht es Sinn, dass Big Mom nach Wano gereist ist, um ihren Ruf wieder aufpolieren zu können? Absolut, wenngleich ich es weiterhin schwachsinnig finde nur mit halber Mannschaft in das Hohheitsgebiet eines anderen Kaisers vorzudringen, aber ja, irgendwer muss im eigenen Gebiet natürlich die Stellung halten. Nichtsdestotrotz ist man erstmal schwer im Nachteil. So weit, so gut. Hier profitiert sie nunmal von der gemeinsamen Vergangenheit zwischen ihr und Kaido.

    Aber darum ging es auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass sich der Autor hier für einen Erzählstrang entschieden hätte, den es, so ganz grundsätzlich, überhaupt nicht gebraucht hätte, wenn er nicht vor hätte hinter diesem Plot nun auch endlich einen Haken zu setzen. Er hätte viel Zeit und Mühen darin investiert die Beziehung zwischen Linlin und Kaido, wie auch die Rolle, die Garp bei alledem spielt, auf die Beine zu stellen, nur damit all das wieder ins Nichts führt. Womit wir wieder bei den gestellten Fragen wären: Braucht man das? Muss sowas sein? Was wollte Oda mit ihr denn dann auf Wano, wenn nicht ausschließlich Zeit sinnlos totschlagen? Ich halte Oda durchaus für einen herausragenden Geschichtenerzähler, weswegen ich von ihm auch erwarte, dass er Situationen wie jene, die er sich nun selbst geschaffen hat, auch anders zu lösen weiß, als diese selbstgeschaffenen Probleme immer nur weiter hinauszuzögern. Im Zou Arc hieß es, man könne sich nicht mit zwei Kaisern gleichzeitig anlegen. Nun steht man aber vor genau dieser ausweglosen Situation, weswegen ein jeder auch erwarten kann, dass Oda, der sich diese Hürde nun selbst geschaffen hat, auch weiß sie ordnungsgemäß zu lösen. Der Aufbau ist allemal gegeben, um beide Kaiser hier endgültig aus dem Verkehr zu ziehen und die Ära der Rocks damit, ein für alle Mal, zu beenden.
    Sogesehen ist es auch absolut konsequent gewesen, dass er im WCI Arc darauf verzichtet hat, sich Big Mom anzunehmen. Sie wurde für den endgültigen Fall der Rocks eben noch gebraucht. Das ist soweit absolut stimmig, hier peilt er nun jedoch eben jenen Krieg mit urgewaltigen Ausmaß an. Er zieht hier jede Menge Fäden zusammen, inkl. eben der Geschichte der Rocks. Ein Krieg beendet für gewöhnlich auch immer ein Zeitalter und leitet ein Neues ein. Das soll nun bitte auch hier passieren, statt das Unausweichliche nur noch weiter aufzuschieben. Mir fast egal wie er das anstellt, Hauptsache er macht's. Und zeigt uns auch mal wieder den Weg dahin, statt nur das Ziel im Blick zu haben und den Rest der Fantasie seiner Leser zu überlassen.

    Die Suppe hat er sich selbst eingebrockt. Jetzt soll er sie auch auslöffeln.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • smoker976 schrieb:

    @Tobbel

    Ja, du hast mich echt gut beschrieben, Respekt. Ich mag den One Piece Humor echt gerne und mir gefällt der Arc wirklich ganz gut. Natürlich bemerke ich auch die ein oder andere Schwachstelle, aber ich sehe da voll entspannt drüber. Warum?

    Wieso soll ich ein Manga mit absoluter Ernsthaftigkeit lesen, wenn sich der Manga augenscheinlich selbst gar nicht so ernst nehmen will?

    Aber ich finde es gut mich mit ein "Kritiker" wie dir zu unterhalten, weil du deine Kritik sehr gut rüber bringst, ohne dass du dabei zu polemisch wirst oder versuchst dabei total pseudo-lustig zu sein. Vielleicht manchmal ein bisschen, aber ich bin ja selbst auch manchmal etwas drüber ;)

    Das mit der zersplitterten Geschichte stimmt sogar, das liegt aber meiner Meinung eher daran dass wir ja immer lange auf neue Kapitel warten müssen. Wenn wir irgendwann den Arc als ganzes lesen wird es sich flüssiger lesen.
    Gerade als ich Dress Rosa am Stück gelesen habe, habe ich gemerkt das die Geschichte am Stück sehr viel "besser" war als wenn man die Kapitel einzeln liest. Ich denke bei Wano ist es ähnlich. Zusätzlich sind ja bei den vielen Personen viele Szenenwechsel schwer vermeidbar.

    Da ich auch sehr schwere Kost lese (z.B. Spiel der Götter von Steven Erikson) ist für mich One Piece als leichte Kost, die eigentlich nur unterhalten und Spaß machen will, eine super Alternative.

    Von daher will ich auch bei diesen Werk, dass mir so viel Freude bereitet, gar nicht so streng urteilen.

    Aber ich lese auch gerne im Forum SACHLICHE Kritik, so wie du Sie meistens formulierst. Auch wenn ich diese nicht immer teile, erweitert sie ja doch meinen Horizont :)
    Ja das kommt aber auch darauf an, was für ne Erwartungshaltung man hat. Das ist wie mit Büchern lesen. Von langweiligen Büchern lässt man eher die Finger. Und hier ist es genau so. Die Relation -> auf das Kapitel warten und letztendlich das Ergebnis passt irgendwie vorne und hinten nicht. Man wartet 2 Wochen auf ein Kapitel und gezeigt wird uns meinetwegen ein Chopper, der am Strand auf Big Mom stößt oder dieser fette Sumoringer, wo die meisten schon denken das wird eh ne Luftpumpe. Auf sowas kann man wie ich finde getrost verzichten. Auch wenn ich jetzt im aktuellen Kapitel diesen Number sehe, wie er plump mit seinem Knüppel drauf haut. Erstens wurde uns das schon von Kaido vorgeführt und zweitens find ich diese Art von Kämpfen ziemlich unspektakulär. Es gab auf Wano bisher zu viele Szenen, die man hätte streichen können weil einfach total langweilig.

    Und da hat Oda seit einiger Zeit ein ziemliches Defizit. Die Dynamik in den Kämpfen fehlt komplett. Entweder wird jemand geonehittet oder die Schlagabtausche gehen wenns hoch kommt 2-3 Seiten lang. Von diesen "krassen" Kämpfen gegen diese Smiletypen will ich gar nicht erst reden. Enies Lobby beispielsweise ist glaub ich das beste Beispiel für gelungene Kämpfe. Jeder der Strohhüte hatte seinen Einsatz und das wichtigste die Kämpfe waren ausgeglichen. Auch die Tatsache, dass das Monstertrio von den Strohhüten am längsten gebraucht hat fand ich ziemlich gelungen. Und sowas wünsche ich mir mal wieder nach dem TS. Oda kann noch so viele Charaktere einführen. Wenn er es nicht schafft die Strohhüte auf ein gewisses Level zu hieven, was es auch glaubhaft macht, dass sie gegen eine Kaiserbande antreten kann hat er für mich da erzählerisch verkackt.
  • Nachdem das letzte Kapitel womöglich meinen persönlichen OP-Tiefpunkt darstellt, wobei gerade die massive Vorfreude und gefühlte Nostalgie bis zu Zorros Auftritt die Enttäuschung noch einmal erheblich verstärkt hat, war das doch diesmal in großen Teilen deutlich angenehmer.

    Tatsächlich weiß der "Gehe zurück aus Los" Running Gag beim zweiten Mal auch mich noch zu überzeugen, dabei war ich unter anderem noch nie ein großer Fan von Marco. In dem Moment war bei mir (ungespoilert) einfach nur trivial im Kopf, dass sie sich auf die scheinbare neuerliche Allianz verlassen und sich dadurch zu sicher gefühlt haben. Ich habe mich nicht wirklich daran gestört und mich vor allem an den für meinen Geschmack köstlichen Reaktionen von Perospero erfreut. Mögen muss man das natürlich nicht. Bei einem dritten (gescheiterten) Versuch käme dann vermutlich auch langsam eine Prise Wahnsinn dazu.

    Who is Who ist zwar vermutlich Inhaber des dämlichsten Namens aller Zeiten, er ist aber durch seine Art und den ersten Eindruck seiner Crew in diesem Kapitel wirklich sympathisch rüber gekommen. Die Situation auf der Brücke sehe ich im Gegensatz dazu erst einmal noch skeptisch. Der Stare Down hat dann schon eher etwas Fremdschäm bei mir ausgelöst. Die voraussichtliche erneute Degradierung der Ladies zur schnellen Babysitter-Eingreiftruppe habe ich dann schon fast nur noch gleichgültig zur Kenntnis genommen.

    Wie dem auch sei, alles ist besser als das letzte Kapitel und alles ist besser als noch eine sinnlose Hochzeit (außer das letzte Kapitel natürlich).
    The Ghost Inside
  • Mein zweiter Post zu dem Kapitel, nachdem ich die letzten Kommentare gelesen habe:

    Ich bin erstaunt, wie viele sich an dem Umstand aufhalten, daß die Big Mom-Bande Schwäche zeigt und ihr nichts gelingt. Mich stört das überhaupt nicht. Mich störte letztens eher der an den Haaren herbeigezogene Verrat von Kanjuro oder die Lücken in den Bruchstücken der "Reverie-Arc". Das stört nun wieder andere nicht. Und was mich früher störte, habe ich schon längst wieder vergessen...*) Der Punkt ist in meinen Augen, daß Kreativität nicht ohne gedankliche Ausreißer funktioniert, die dann teils wieder angepasst und mit einem Sinn versehen werden. Es stört sich doch auch niemand an der Existenz der Teufelsfrüchte und einer Grandline, die so etwas wie die Grundvoraussetzung dieses Mangas sind, genauso wie die Existenz des Jungen im Schrank bei Harry Potter. Und ebenso wie gedankliche Ausreißer existieren, werden auch Lücken gelassen und nicht alles penibel ausgebreitet und ausgemalt, damit es nicht bis es zum Erbrechen langweilig ist, sondern Lücken für die eigene Phantasie bleiben.

    Am Ende gibts einfache Erklärungen wie: die Karpfen kommen nicht jeden Tag (die Forellen doch auch nicht, sondern nur zur Laichzeit); oder eine geänderte Wetterlage, wodurch der Wind nicht genügend Wasser den Wasserfall hinauftrieb. War ja genug Gewitter, als Qaidu am Himmel auftauchte.
    Die Sache mit dem Hafen ist ähnlich. Wenn der einfach funktionieren würde, kämen doch andauernd Schiffe in dem Land an. Ist aber ein seit langem isoliertes Land und soll es nach gegenwärtigen Stand der Dinge auch bleiben. Und ein nicht benutzter Hafen verrottet. Wer weiß, ob die Schleusen funktionsfähig sind. Wer weiß ob Qaidus Schiffe nicht bloß in der Untergrund-Höhle sind und nie hochgeschleust werden. Natürlich bindet man das den Big Mom-Piraten nicht auf die Nase, Allianz hin oder her. Sollen die ihren Wert bzw. ihre Fähigkeiten und ihre Vertrauenswürdigkeit zeigen.
    Und ihr zweimaliges Versagen angesichts des nahenden Flattermanns, der unerwartet gegen den Rumpf des Schiffes stößt... Ja, mag sein, daß da Katakuri fehlt, der solche Dinge voraussah. So ist das halt mit Teams, Firmen, ebenso mit ganzen Gesellschaften. Sie können plötzlich versagen, wenn so ein paar Vortänzer fehlen, die immer den ersten Schritt gemacht haben. Und Oda macht dann zusätzlich einen Gag daraus. Am Ende ist es vllt. auch etwas, was die Japaner eher lachhaft finden, denn die japanische Gruppendynamik ist ja wohl eine andere als die bei uns. Mich würde interessieren, wie die das sehen...

    Was war noch... Eine Ergänzung zu dem "Mitschleifen" von Big Mom und ihren Kindern. Das Manga heißt ja "One Piece" und es wurden, angefangen mit Buggy und Smoker immer mehr Personen durch die Handlung mitgeschleift. Das wird am Ende wohl eine große Lawine werden, die die Welt verändert. Irgendwie. Ob und wie das machbar ist, weiß der Autor sicher selbst noch nicht genau.
    Jedenfalls fehlt die Hintergrundgeschichte der jüngeren Big Mom noch weitestgehend. Ich sage mal ganz unverschämt, daß ihre Neigung zur Massengeburt von Kindern, die Reduzierung von ihren Ehepartnern bzw. Männern auf die Funktion des Samenspender, sowie ihre offenkundige Akzeptanz von Transvestiten wie Kiku und Kuscheltieren wie Chopper doch irgendwo herkommen muss. Sie wird sicher nicht zufällig in das Bordell gegangen sein, um sich umzuziehen. Ich vermute mal, Black Maria gehört zu ihr. Als Informant, frühere Kollegin oder sogar als Kind von ihr. Groß genug wäre Black Maria ja. Nun könnte man ja sagen: die von Geburt an starke Big Mom im Bordell? Naja, stark vielleicht, aber auch (sorry..) dumm und arglos und ggf. auf eine noch unbekannte Weise verletzlich. Irgendwie muss sie auch an die Bande von Rock geraten sein; hier fehlt der Zusammenhang noch. Genauso wie der von "Mutter" Karamel. Und: man mag sich erinnern, daß sich Big Mom anfangs nicht wirklich um ihre Kinder kümmerte, da Katakuri auf seine jüngeren Geschwister aufpasste bzw. aufpassen musste. - Ist nur eine Idee.


    ------------
    *) Nicht ganz. Am dümmsten sind m.E. noch die Filler in den Animes, abgesehen von der Marineford-G8-Arc und den Alabasta-/Nach-Alabasta-Fillern. Aber das gehört nicht hierhin.
  • Fast 80 Chapter und dieser Arc nimmt kein Ende, aber die Länge selbst ist das kleinste Übel, wie dieser Arc gebaut ist, DAS ist das Problem.

    Es hört einfach nicht auf, immer mehr Charaktere finden sich in Wano zusammen, regelrechte NEBENCHARAKTER-FLUTEN.

    Da dachte ich mir schon jetzt werden die SHB gefokust, aber nein.

    Die Inkompetenz der Biestpiraten nimmt erneut ein anderes Level an. Nicht nur versagt Queen seit seiner Einführung, nein auch die anderen scheint es nicht zu interessieren, dass Piraten mit einem Kopfgeld von 400-1500 MILLIONEN Berry sie gerade angreifen.

    Ruffy wird nicht Ernst genommen, dass check ich einfach nicht mehr.

    Wen man wirklich nicht Ernst nehmen sollte, sind aber die BMP, welche inzwischen das Team Rocket von One Piece darstellen. Besonders Smoothie aka "Useless" Smoothie, ist die traurigste Entschuldigung für einen Yonkou Kommandanten den man sich überhaupt vorstellen kann.

    Seit 2 Arcs werden die BMP für blöd verkauft, insbesondere Big Mom selbst ist zur Lachnummer degradiert worden. Auch in diesem Kapitel zeigt sie ihr Clownface, zum Schock von Chopper. Und ich sage euch wenn Chopper jetzt dafür sorgt das Big Meme zum Verbündeten wird, kann man den Manga droppen.

    Ruffy und Kid müssten einmal doppel Königshaki raushauen und jeder fällt um, dann wird Apoo ge-oneshotted und Queen müsste sich einscheissen. Aber nö, rennen wir doch lieber noch 10 Chapter durch die Kante und halten uns mit fodder auf.

    Wano macht schon fast 10‰ von OP aus und praktisch NICHTS ist passiert.
  • Ich fand das Kapitel eigentlich ganz gut. Klar gibt es viele Dinge die man kritisieren kann, mich kotzt es auch an das Apoo Ruffy mit zwei Attacken ausgeknockt hat, dass heißt das hätte auch bei Katakuri und Cracker und anderen Kaiserkommandanten ebenso passieren müssen. Manche hier sind aber anscheinend extrem genervt wie es im Manga läuft, dazu kann ich nur sagen entweder ihr schluckt einfach jedes mal die Sachen im Manga die euch nicht passen und quält euch bis an Ende von One Piece damit durch oder ihr lässt es bleiben und hört auf den One Piece Manga anzuschauen wenn er euch so sehr nicht gefällt. Mir gefällt auch nicht alles aber man kann ja nichts daran ändern was gezeichnet wurde also muss man sich damit abfinden. Oda macht den Manga so wie er es will ob es uns gefällt oder nicht, es wird bei der Anzahl an Zuschauern immer Leute geben die das eine und andere im Manga gerne anders hätten. Dem einen gefällt das Kapitel dem anderen nicht. Oda kann und wird nicht für jeden einzelnen einen Manga machen der den jeweiligen wünschen entspricht, deshalb muss man sich mit dem Manga wie er ist abfinden, ändern kann man an ihm eh nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halon ()

  • Bei der ganzen Kritik stößt mir zumindest meist schlecht auf das man sich über etwas aufregt das vllt in den nächsten Kapitel erklärt. Es ist schon gar keine Geduld vorhanden sondern alles muss sofort erklärt werden.

    Z.b. ein FB in dem die Kaidocrew bewusst keine oder falsche Infos an die BMP weiter geleitet hat.

    Auch die Kritik weil Apoo Ruffy für wenige Sekunden ausgenockt hat. Wieso sollte Ruffy immun gegen überraschungsangriffe sein? Ruffy ist eine Art Kaiser weil er BM einen schweren Image Schaden zugefügt hat. Von der Power her hätte er verloren.

    Die Möglichkeit das Wano der beginn vom großen Krieg ist, in dem vllt sogar alle Kaiser, Marine usw verwickelt sind ist nicht ausgeschlossen.

    Worum es mir geht das man etwas schlecht finden kann und kritisieren. Aber hier wird zum Teil schon bei wenigen spoilern geschossen und man gibt nicht einmal die Chance das alles aufgeklärt wird.
  • "Forget them. Just a few Rats"

    Für mich ist dieser Satz eines Nebenchara XY, dessen Namen ich vergessen habe, ein Wendepunkt. Ich kann nicht mehr.

    Nach fast 20 Jahren reiche ich die "Kündigung" ein, für mich ist OP leider nur noch ein Gagmanga ohne Fortlaufende Story.

    Das traurige an den Satz war einfach, dass ich ihm nicht innerlich wiedersprechen konnte. Da war keine Stimme im Kopf, die mir gesagt hat, dass dieser unbekannte Nebenchara aus Untergruppe XY noch sein blaues Wunder erleben wird.