Kapitel 982 - "Gauner trifft Halunke"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Wenn das stimmt, finde ich die Lösung nicht so schlecht.
    Wano ist seit langer Zeit ein sehr isoliertes Land und wenn WB und seine Crew nichts davon mitbekommen haben, kann ich das nachvollziehen.
    Als Pirat auf den Weltmeeren ist ein abgeschlossenes Abenteuer mit einer Person nur eine schöne Geschichte aber ich würde mich nicht ständig fragen wie es der Person wohl ergangen ist. Gerade Piraten sind da wohl eher nach dem Motto unterwegs „Man sieht sich, wenn man sich sieht“.

    Aber ich lass mich gerne eines Gegenteils überzeugen.
  • Najaaaaaa ... Die Kaiser sind eine Weltmacht. Sie alle sind berühmt berüchtigt und jetzt will man uns weiß machen, dass keine Sau weiß, was Kaido seit nunmehr 20 Jahren schon treibt? Hat sich bspw. Izou in all den Jahren nicht einmal gefragt, wie es seinem Bruder geht? Wie es seiner Heimat geht? Nicht einmal in den letzten zwei Jahren, nach dem GE?

    Ja, Wano ist isoliert von der Außenwelt. Aber mir scheint, als würde Oda das auch als Ausrede für jede kleine Ungereimtheit heranziehen, wenn ihm mal ne anständige Lösung fehlt. Mir persönlich fällt es schwer zu glauben, dass ein Whitebeard oder auch Shanks, die beide einen Bezug zu Oden hatten, hier so dermaßen blind gewesen sein sollen. Dass weder der eine, noch der andere davon wusste, dass sich Kaido auf Wano breitgemacht hat. Ich meine, von Anbeginn der Einführung der Kaiser wurde uns vermittelt, dass jeder von ihnen über ein eigenes Territorium verfügt. Umgekehrt würde das also bedeuten, dass niemand weiß, über welches Gebiet Kaido herrscht? Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Isolation hin oder her.

    Aber nun ja, mir war von vornherein klar, dass es auf eine fast schon dermaßen fadenscheinige Erklärung hinauslaufen würde. Hätte mich wahrlich überrascht, wäre Oda hier mit einem anderen Lösungsansatz um die Ecke gekommen.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Die Raw Scans sind draußen.
    Marco bekommt wieder 2 Panel
    Und man sieht ein Zettel im Meer. Eventuell der den Marco neko mitgegeben hatte?
    Hoffentlich wird da schon aufgeklärt, warum Marco sich umentschieden hat.

    Edit:
    Nekomamushi: Seems that everyone is fine! They're in the middle of the raid!
    Marco: So that isolated island started to be called 'Onigashima'
    Marco: But to think that you would arrive at the same time as me, the message i gave you for Strawhat Luffy no longer makes sense!
    Neko: Goronyanya!! That's true, i should throw away this note!
    Mink1: Who would have thought that Jack who destroyed 'Zou' is just an executive!
    Mink2: We have no choice but to do it!
    Izou(?): I'm surprised you moved, Marco
    Marco: I like Oden but Wano Kuni's news don't go across the sea... I never thought that the situation would be like this
    Nekomamushi: Okay let's hurry!! I have a good idea!
    Others: !?I'll be late but i'll definitely go. - Marco
  • OneBrunou schrieb:

    Mir persönlich fällt es schwer zu glauben, dass ein Whitebeard oder auch Shanks, die beide einen Bezug zu Oden hatten, hier so dermaßen blind gewesen sein sollen.
    Zumal Ace doch auch noch auf Wano Kuni war. Von ihm hätten sie doch direkt erfahren, dass ein Shogun herrscht und Kaido im Hintergrund die Fäden zieht. Möglich, dass ihnen - angesichts der Übermacht - die Hände gebunden waren, aber dass sie nichts davon wussten, erscheint doch wirklich mehr als fragwürdig. Zumal Whitebeard & Shanks uns doch schon immer als alte Hasen präsentiert wurden, die um viele geheime Zusammenhänge wissen und hinter die Dinge blicken. Aber wie war stets Hitchcocks Generalantwort bei Nachfragen: Because it's in the script.
    "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
  • OneBrunou schrieb:

    Aber nun ja, mir war von vornherein klar, dass es auf eine fast schon dermaßen fadenscheinige Erklärung hinauslaufen würde. Hätte mich wahrlich überrascht, wäre Oda hier mit einem anderen Lösungsansatz um die Ecke gekommen.
    Da frage ich mich dann ehrlich auch, was denn nun genau der Sinn dieser Zeitreise war. Offensichtlich hängt ein Rattenschwanz an Problemen mit diesen verflixten 20 Jahren zusammen, die man relativ simpel hätte umgehen können, indem man die Übernahme von Wano viel später in die Handlung legt. Zumindest erschließt sich mir nicht, warum der Fall Wanos nicht erst mit Whitebeards Tod hätte über die Bühne gehen können. Das hätte keine allzu großen Probleme verursacht und derartige Plot Holes, wie sie nun aufreißen, verhütet. Sicherlich wäre Wano dann ein stückweit weniger industrialisiert und die Hungersnot wäre nicht ganz so fortgeschritten, aber eine Tyrannei unter Kaido und die Rodung der Natur hätte sich als Schlagthema ebenso angeboten. Klar, ein paar Dinge hätte man umstellen müssen, aber das wäre insgesamt immer noch einfacher, als jetzt die ganzen Löcher mit der Generaltrope "wAnO iSt AbGeScHoTtEt" zu kitten. Das ergibt nämlich nur so lange Sinn, wie man nicht genauer darüber nachdenkt.


  • Ich sehe da eher das Problem darin, dass Oda es nicht geschafft hat die beiden Schlüsselelemente zu verdeutlichen.
    1.) Wie sehr ist WK wirklich abgeschottet.
    2.) Wie unauffällig zieht Kaido die Fäden im Hintergrund.

    Wäre dies im entsprechenden Maße dargestellt worden, würde ich die Situation (auch um Marco, Ace usw.) nachvollziehen können.
    Das hat Oda nicht geschafft bzw. habe ich es nicht so extrem aufgenommen wie es nötig wäre, um als nachvollziehbare Erklärung auszureichen.
  • Ersten Raw Scans und Übersetzungen gesichtet.
    Marco ist also nicht zusammen mit Neko gereist, sondern irgendetwas ist NACH der Abreise von Neko passiert, dass Marco sich entschieden hat doch noch nach Wano aufzubrechen! Die Absetzung der Samurai? Wurde Weevil besiegt oder ist er jetzt so unter Druck dass er nicht weiter die ehemaligen WBP verfolgen kann weil ihm selbst der Kittel brennt?
    Mit der Phoenix Frucht ist es für Marco ja ein leichtes zu reisen, Erschöpfung kommt für so ein Powerhouse ja wohl nicht in Frage, zumindest nicht durchs fliegen
    Finde das zumindest mit der Nachricht soweit gut und sinnig gelöst!
    Aber warum der ehemalige Kommandant nichts über Oden‘s Tod weiß? Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, es wirkt sehr suspekt... Zumindest das Kaido über Wano herrscht sollte doch bekannt sein, gingen also alle alten Weggefährten von Oden davon aus, dass er bei Kaido im Gefängnis sitzt?! Und selbst daraus würden sie ihn nicht befreien wollen?! Ich hoffe ja, dass das noch zufriedenstellend aufgelöst wird!
    Persönlich würde ich mich ja schon zufrieden zeigen, wenn es heißt Oden hätte den klaren Wunsch geäußert das niemand nach ihm sehen soll wenn er es nicht ausdrücklich verlangt... quasi sein Stolz lässt es nicht zu... bekomme den Gedanken gerade nicht ausformuliert... Auch Neko und Inu sind ja 20 Jahre lang durch Stolz und Vorurteil im Klinsch...
    Als Ace auf Wano war, war er da schon Teil der WB Crew oder noch mit seiner eigenen?
    Zum Rest des Kapitels, mal sehen was uns bei P1 und Ulti erwartet, aber ich denke mehr als ein kleines Schamützel wird es nicht.
    Kaido feiert munter weiter und gibt sich nach anfänglichen Zweifeln damit zufrieden, dass Queen sich um die Sache kümmert.
    Will dieser unter Umständen Black Maria ans Leder? Wie die sich an ihren General Kommandanten schmeißt... der aber betont ,nur an diesem Tag trinken wir als gleichgestellte...‘ für mich kein Love-Interesst...
    BM ist mal wieder auf Sideseeing Tour und wird wohl das ein oder andere Chaos auslösen!
    Naja ich bin mal auf die offizielle Übersetzung gespannt, vielleicht bringt die noch mehr Licht ins dunkle! In Summe ein solides Kapitel, nicht mehr und nicht weniger!
  • Hab mir auch mal die Raw Scans gegönnt.

    Was soll man sagen?

    Kyoshiro aka Denjiro nutzt seine Tarnung um Sasaki festzusetzen, was ein cleverer Zug war. Und Denjiro hat ein wahnsinnig grosses Kreuz. Beeindruckend.

    Kanjuro traf endlich ein mit Momo. Für Orochi und Kaido ein guter Ansatz, um einiges zu bekommen. Nicht nur Infos. Man hat nun jemanden, mit dem man eigentlich die Schlacht beenden kann. Keiner der Allianz möchte Momo tot sehen.

    Und trotz des kleinen Chaos durch Luffy und Kid bleiben die Endbosse ruhig. Warum unterschätzt man die Jungs immer. Wann lernen die Bösen das endlich abzuschalten?

    Die Lösung mit Marco gefällt mir. Bin gespannt wieso er doch noch mit helfen kann und was auf den Brief stand bzw könnte dieser Brief nicht zufällig gefunden werden?

    Chopper und Usopp lieferten die beste Szene. Wir haben einen Panzer also Feuer frei. Nur ist das Problem, dass man einen Kaiser Angriff. Nun sind die beiden die gejagten. Sie könnte durch diesen Move einiges ins Rollen bringen oder ins Chaos.

    Der Rest war erstmal recht unwichtig.
  • Double-Plüsch schrieb:

    Ich sehe da eher das Problem darin, dass Oda es nicht geschafft hat die beiden Schlüsselelemente zu verdeutlichen.
    1.) Wie sehr ist WK wirklich abgeschottet.
    2.) Wie unauffällig zieht Kaido die Fäden im Hintergrund.

    Wäre dies im entsprechenden Maße dargestellt worden, würde ich die Situation (auch um Marco, Ace usw.) nachvollziehen können.
    Das hat Oda nicht geschafft bzw. habe ich es nicht so extrem aufgenommen wie es nötig wäre, um als nachvollziehbare Erklärung auszureichen.
    Dafür hat Oda die Informationspolitik auf den Meeren bisher allerdings zu "modern" angelegt. Die Zeitungsmöwen versorgen alle Weltbürger zu Lande und zu Wasser mit topaktuellen News, zusammengetragen von Leuten wie Morgans und recherchiert von Reportern, die gefühlt überall herumwuseln und heiße Quellen in allen Ecken der Meere zu haben scheinen. Shakky sagte, das Wissen auf den Meeren eine Waffe sei und Informationen ungemein wertvoll. Entsprechend ist Kaido zweifelsohne ein Objekt des öffentlichen Interesses, wie auch die anderen Kaiser und sämtliche Infos, die mit diesen zu tun haben. Selbst die "kleine" Allianz zwischen Kid, Apoo und Hawkins wurde als riesiger Aufhänger durch alle Kanäle gejagt und das Treffen zwischen Shanks und WB sorgte ebenfalls für Aufsehen. In einer solchen Welt, mit einer solchen Informationsdichte, erscheint ein derartiges Manöver wie auf Wano nur sehr schwer geheim zu halten.

    Und selbst wenn man nun argumentiert, dass sich Journalisten wie auch Marines von Wano fern halten, so bleiben noch immer die anderen Kaiser. Das Konstrukt der vier mächtigsten Piratenfürsten, die sich die Neue Welt untereinander aufteilen und gewissermaßen in einem jahrelangen kalten Krieg auf ihre Chance lauern, kontrastiert ein wenig die supergeheimen Geheimpläne von Kaido. BM, Shanks oder auch Whitebeard werden gewiss nicht tatenlos und blind gegenüber ihren Kontrahenten sein. Erneut: Informationen sind Waffen, insbesondere im Stellungskrieg zwischen verfeindeten Banden, wo jede Verschiebung der Machtverhältnisse katastrophale Folgen für die Balance der Welt hätte. Sicherlich könnte man nun sagen, dass nur BM ein Info-Netzwerk habe und es ihr einfach egal war, ob ein Oden krepiert oder nicht. Aber das wäre zu kurz gedacht. Whitebeard verfügte nicht nur über eine riesige Bande (einschließlich eines Wanoaners in der Führungsriege), sondern auch über eine gewaltige Flotte von verbündeten Kapitänen überall auf der Welt. Shanks, so versoffen und gleichgültig er sich auch geben mag, scheint ebenfalls tief in die Geschicke der Weltordnung (WR?) verstrickt und suchte WB auf, als er von Ace' Jagd nach Blackbeard hörte. Informationen wandern, besonders in 20 Jahren, in denen ein Kaido scheinbar seinen Posten als Kaiser eroberte und zahlreiche Gebiete annektierte. Hat da niemand hinterfragt, wo denn Kaidos Hauptquartier ist? Wo er das Zentrum seiner Macht aufgebaut hat und was seine Pläne sind? Falkenauge findet Shanks auf irgendwelchen abgeschlagenen Inseln mitten im Arschloch der Grand Line, aber die Monstrositäten eines Kaido bleiben derart verborgen und niemand scheint etwas davon zu bemerken? Klingt unwahrscheinlich.

    Und da ist noch nicht einmal einberechnet, dass mit Rayleigh (Shakky), Shanks und Whitebeard (+ Bande) zahllose Verbindungen zu Oden und Wano bestehen. Hat sich Izou in 20 Jahren nie gefragt, warum er nichts von seiner Schwester hört? Oder generell vorgeschlagen, mal wieder in Wano vorbeizuschauen, wo Oden doch der Best Buddy war? Shanks ebenso. Keinen spontanen Sake mit Oden schlürfen? 20 Jahre sind eine lange, lange Zeit für eine derartige Ignoranz. Hinzu kommt, wie hier im Thread auch schon bemerkt wurde, die Anwesenheit von Ace auf Wano. Hat die Nr. 2 der Whitebeard-Bande nichts von Kaidos Machenschaften mitbekommen? Geht das? Und wenn doch, hat er dann nicht seinem "Vater" mitgeteilt, dass eine Gefahr wie Kaido dieses Land zu Grunde richtet? Oder zumindest etwas auf Wano vorhat? Ace muss ja um die Vergangenheit nichts wissen, kann aber dennoch aus der Pflicht als Kommandant heraus Bericht erstattet haben.

    Also für meinen Geschmack sind das zu viele Störvariablen in einer Gleichung, die von Anfang bis Ende wenig Sinn macht. Ja, man kann es halt irgendwie mit Wanos Isolation erklären, wenn man ganz viele Augen zudrückt und nicht weiter darüber nachdenkt -- aber ansonsten bröckelt diese Ausrede beim leichtesten Rütteln wie eine Burg aus Pudersand.

    Okay. Unfassbarer Weise war Ace damals anscheinend noch kein Mitglied bei WB. Aber im Grunde bleibt das Argument so halb bestehen, da er im Nachhinein durchaus etwas hätte erzählen können. Egal. Schockierender ist wohl, dass Ace kaum ein paar Monate unter WB gesegelt ist. Meine Fresse. xD


  • Ich denke nicht, dass es zuviele Störvariablen sind.

    Jeder der von dir aufgezählten Charakter hatte sein eigenes Süppchen zu kochen.

    Whitebeard war ewig unterwegs um das Gleichgewicht zu halten und auch um verschiedene Kämpfe zu gewinnen, für das Gleichgewicht.

    Iyzou war immer an WBs Seite.

    Marco ebenso.

    Shanks tat das selbe wie ein WB.
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Jeder der von dir aufgezählten Charakter hatte sein eigenes Süppchen zu kochen.
    Das ändert doch nichts daran, dass 20 Jahre einfach eine zu lange Zeit sind, um hier alles auf die Isolation zu schieben. Spätestens nach dem GE hätte doch vor allem ein Izou genug Gründe gehabt, um mal wieder einen Abstecher in die Heimat zu machen. Whitebeard war tot, die Bande hat sich kurz darauf getrennt. Was hat der also seitdem getrieben? Höchstwahrscheinlich wird uns Oda auch dazu noch eine Erklärung liefern. Doch bis dahin sei zumindest die Frage in den Raum gestellt, wieso es ihn nicht schon früher wieder zurückgezogen hat.

    Auch dass Ace einst für einige Wochen da war, sollte zu denken geben. Das mag zwar noch vor seiner Zeit bei der WBB gewesen sein, doch das ändert doch relativ wenig daran, dass Ace ein ähnlich rechtschaffener Mann war, wie es Ruffy ist. Wieso ist er also scheinbar nie an Whitebeard herangetreten? Wieso hat er ihm nie erzählt, was auf Wano vor sich ging? Immerhin war Whitebeard ebenso einer der Kaiser, genauso wie es Kaido ist. Hat sich Ace hier zurückgehalten, weil er um das Gleichgewicht der Dreimacht gewusst hat und dieses nicht ins Wanken bringen wollte? Wollte er seine neuen Kameraden keiner Gefahr aussetzen, in dem man einen Konflikt mit einem anderen Kaiser forciert? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Auch das ist völlig unklar und wirft Fragen auf.

    Und das wohl größte Fragezeichen von allen: Wie kann es sein, dass Kaido, ausgerechnet Kaido, offenbar der einzige Kaiser ist, bei dem niemand zu wissen scheint, wo sich sein Hauptquartier befindet? Was für ein Territorium er bezogen hat? Der Kerl tritt generell jetzt nicht gerade besonders unauffällig auf. Von Big Mom kennt man es, von Blackbeard kennt man es und das von Shanks wird wahrscheinlich noch nachgereicht werden (Elban?). Und ausgerechnet das von Kaido soll nun niemandem bekannt sein? Fällt mir schwer das zu glauben.
    Und noch einmal: Wir sprechen hier immerhin von 20 Jahren. Das ist schon eine verflucht lange Zeit, in der jemand wie Whitebeard offenbar dermaßen blind gewesen ist.

    Es gab hier und da durchaus kleinere Ansätze, die das Ganze zumindest ein Stück weit beleuchten könnten. So sprach Oden gegenüber den Rogerpiraten bspw. davon, dass das, was auf Wano geschehen würde, in seiner Verantwortung liegen würde und er deswegen auch keine Hilfe von ihnen annehmen wollte. Damals wusste er von Kaido's Einmischung ja noch nichts. Selbige Ansage kann und dürfte wohl auch bei der WBB gegriffen haben.
    Den Verweis von @-Bo- auf die Treffen zwischen Shanks und Mihawk, sowie auch seine Begegnung mit Whitebeard, finde ich hier jedoch ziemlich treffend, naheliegend und diskutabel. Wieso ist Shanks bspw. nie mit ner Sakeflasche nach Wano gesegelt, um mit seinem alten Gefährten mal einen zu heben? Wie gesagt, wir sprechen hier nicht von ein paar Jahren, wir sprechen hier von zwei Jahrzehnten.

    Ansätze, abseits der Isolation, sind durchaus da. Aber das ist alles schlichtweg zu wenig, um diese jahrzehntelange Untätigkeit und Unwissenheit nun mit einem einfachen "Wir wussten halt nicht, dass es so schlimm ist" abzustempeln. Oda macht es sich hier sehr leicht, in dem er wieder die Isolation des Landes als Argument vorzieht. Mal ganz zu schweigen davon, dass er erst vor Kurzem jemanden wie Morgans eingeführt hat, der geradezu versessen von Schlagzeilen ist und auch kein Problem damit hat einen Kaiser öffentlich in die Pfanne zu hauen. Auch hier wieder: Wieso hat der sich nie angeguckt, was auf Wano los ist? Ich meine, ein isoliertes Land, dessen Bevölkerung ja angeblich so ungemein stark ist, und bei dem sich deshalb nicht mal die Marine wagt einen Vorstoß zu wagen? Klingt doch wie die perfekte "Big News" für den Nachrichtenvogel.

    Das sind halt alles legitime Fragen, die sich durch diesen Lösungsansatz nun auftun.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Falls Whitebeard wirklich überhaupt keinen Wind bekommen hat, wäre es eine schwache Begründung. Ich fände es realistischer wenn er es gewusst hat, sich aber trotzdem nicht eingemischt hat.

    Es geht um eine Risiko Nutzen Abwägung. Ist er bereit einen Krieg gegen einen Kaido vom Zaun zu brechen und Teile seiner Crew zu verlieren um jemanden zu rächen, der bereits tot ist?

    Man sollte nicht vergessen, dass Whitebeard auch Ace davon abhalten wollte sich für Thatch (der von BB gekillt wurde) zu revanchieren. Weil er wusste, dass das eine große Gefahr mit sich bringt.
  • Ich hake mich gerade mal ein.

    Selbst wenn Whitebeard davon erfahren und genügend Beweise/Gründe gehabt hätte dort einzugreifen müssten wir definitiv den zeitlichen Raum betrachten, in denen die Whitebeard-Bande hätte eingreifen können.
    Oden kehrte damals von seiner Reise zurück und wusste erst, als er selbst dort ankam, was aktuell dort abgeht.
    Kaum wusste er von der Situation hat er auch schon Maßnahmen ergriffen und zum Angriff ausgeholt.
    Von welchem Zeitraum sprechen wir hier zwischen Angriff seitens Oden und der Gefangnahme von Oden bis hin zur Hinrichtung?

    Ob es im Manga genau gesagt wurde weiß ich nicht, aber im best Fall waren es keine zwei Wochen.
    Whitebeard galt zwar als unglaublich stark, dennoch würde es hier immer noch Kaiser vs Kaiser heißen und nicht zu vergessen die Crew, die Kaido zum damaligen Zeitpunkt besaß.

    Selbst wenn also Whitebeard davon wüsste müsste man sich ernsthaft die Fragen stellen, ob er es rechtzeitig geschafft hätte und ob es nicht evtl. ein Selbstmordkommando zum damaligen Zeitpunkt gewesen wäre.
    Denn nicht zu vergessen: Kaido hatte einen "Heimvorteil" und ein Bündnis mit Orochi.
    Die Marine existiert übrigens auch noch und wartet nur auf solche Gelegenheiten bei denen sich zwei Kaiser kloppen und bis zum geht nicht mehr schwächen.
  • Oda hätte sich dieses klaffende Plothole um Wano leicht ersparen können, wenn er einen natürlichen Grund dafür geschaffen hätte, warum die Aussenwelt nichts über die Insel erfahren kann und warum Leute wie Marco, Rayleigh, Shanks in all den Jahren nicht misstrauisch geworden sind, nichts von Oden zu erfahren, zumal es ja ein leichtes gewesen wäre, all diese Big Player in Kenntnis zu setzen. Nekomamushi und Inuarashi waren bei der Hinrichtung Odens dabei, wussten was in Wano abgeht und konnten die Insel fliehend verlassen. Und innerhalb von 20 Jahren ist keinem der Beiden in den Sinn gekommen, beim lebenden Whitebeard, beim zum Yonkou aufgestiegenen Shanks oder beim quicklebendigen Rayleigh vorbei zu schauen und allesamt auf den neuesten Stand zu bringen, was mit Wano und ihrem Buddy samt Familie passiert ist? Auweia. Selbst bei allerbester Anstrengung bricht hier für mich der "Suspension of disbelief", weil es einfach keinen Sinn macht.

    Anders wäre der Fall, wenn Wano selbst durch irgendeine ökologische Besonderheit nur alle 20 Jahre erreichbar wäre und eine Kommunikation nicht herzustellen gewesen wäre. Dann könnte ich es akzeptieren, dass niemand einer so weitreichend vernetzten Figur wie Oden zur Hilfe kam und zum Wohle dessen Familie eingriff. Dann wäre es aufgrund von Naturgesetzen nicht zu bewerkstelligen gewesen.

    Anders wäre der Fall auch, wenn Marco und co. die Nachricht erhalten hätten, dass die Familie von Oden komplett "verschwunden" wäre und Wano sich politisch offen zu Kaido bekannt hätte. Dann hätte WB wohl auch wenig unternehmen können außer einen Krieg für jemanden von Zaun zu brechen, der nicht mehr da ist.

    Das größte und gravierendste Problem bleibt aber, dass Oden umgebracht wurde, Zeitzeugen existieren, Zeugen existieren, die ein Netzwerk zu 2 mächtigen Yonkou-Crews haben, außerhalb der Insel agierten und wussten, dass das Volk von Wano versklavt wurde, in all der Zeit nicht die Mühe unternahmen DEN Whitebeard zu kontaktieren. Ein Mann, für den seine "Kinder" heilig gewesen sind, der Oden sogar im FB als seinen "Bruder" bezeichnete, eine Kerncrew von mehreren 1000 Leuten hatte, über 50 alliierte Crews besaßm, in 20 Jahren kein einziges Mal mal nachschauen wollte, wie es einem früheren Buddy ergangen ist? Sicher.

    Mir kann keiner erzählen, dass es für beide Minks nicht ein Leichtes gewesen wäre, Shanks und Whitebeard die Lage jeweils zu erklären und beide für eine Kooperation zu gewinnen. Das Problem Kaido wäre schnell gelöst worden und Wano wäre frei gewesen.
  • Die plumpe Begründung wird einfach darin liegen, dass Oda nicht WB + Crew als die Retter erkoren hat, sondern Ruffy + Allianz :P

    Das nimmt ein bisschen Schicksalshafte Ausmaße an wie es schon bei Naruto der Fall war. Soweit ich weiß wurde ja auch in irgendeinem Kapitel gesagt, dass irgendwer kommen wird und Wano befreien wird. Damit war natürlich Ruffy gemeint. Ich glaub nach irgendwelchen plausiblen Begründungen braucht man bei Oda nicht mehr suchen. Der legt sich einfach alles so zurecht, wie er es gerade braucht. Deswegen ist Wano bisher auch so eine Katastrophe. So viele Ungereimtheiten sind mir bisher in noch keinem Arc aufgefallen.Ich hoffe einfach nur, dass Oda jetzt spannende Kämpfe zaubert. Das ist praktisch das einzige, womit Oda noch punkten kann.
  • Ich denke das man nicht vergessen darf wie Kaido damals eingeführt bzw vorgestellt wurde. Es wäre sehr gut möglich das Kaido gar nicht in Wano war als Ace dagewesen ist. Dazu weiß man doch nicht einmal wie viel Ace von Wano gesehen hat. In Alabasta z.b. hat er auch nur vieles erfahren durch Viví.

    Ohne Infos die Wano verlassen gibt es gar keine Chance etwas zu erfahren. Außer oden gab es auch keinen richtigen Grund für einen nach Wano zu gehen. Es sind immer noch Piraten die ihr eigenes Ding drehen.

    Davon ab habe ich diese Antworten bezüglich Marco und Oden erwartet. Beides macht im Kern Sinn und es muss nicht immer etwas besonderes sein.

    Ich finde das die Erwartungen inzwischen einfach zu groß werden, hinter jeden Kleinigkeit wird etwas besonderes erwartet.
  • Also das ist echt irgendwie hanebüchen.
    Kann mir maximal vorstellen, dass die Fische die zum Erklimmen von Wano nur alle 20 Jahre zum Paaren dort hinkommen und man dann ein Zeitfenster von 1 Monat oder so hat, aber ganz im Ernst, selbst dann hätte Oda das direkt erklären können bei der Ankunft der SHB oder BM.

    Und selbst dann, gibt es zuviele, die von Oden wussten. Es gibt soviele Teufelsfrüchte, als ob ein Shanks oder ein WB niemanden hat, der einem den Zugang ermöglicht.

    Irgendwas stimmt hier vorne und hinten nicht. Ich vermute Oda hat dafür eine Erklärung aber bei all den Möglichkeiten durch TFs oder handwerkliche Mittel, wird die Erklärung wohl sehr schwammig wirken.

    Bin dennoch gespannt wie Oda dies auflösen wird.
  • cloud88 schrieb:

    Ohne Infos die Wano verlassen gibt es gar keine Chance etwas zu erfahren. Außer oden gab es auch keinen richtigen Grund für einen nach Wano zu gehen. Es sind immer noch Piraten die ihr eigenes Ding drehen.
    Mit Nekomamushi und Inuarashi haben aber diese Informationen Wano verlassen. Mit Denjiro gab es einen "freien" Überlebenden, der gute Kontakte zu Orochi hatte. Das sind nun einmal Fakten, an denen wir nicht zu rütteln brauchen.
    Das hat auch nichts mit Erwartungshaltung oder sonstigen zu tun. Man kann sich gerne darum streiten, warum Whitebeard samt Bande und vor allem Izou sich nie darum gekümmert haben, dass ihre Freunde, Verwandten und Nakamas nie mehr von sich haben hören lassen, aber es gibt einfach keine plausible Erklärung, warum diese Information nie bei Whitebeard, Shanks oder den verbliebenen Roger-Piraten angekommen ist.
    Diesen deutlichen Missstand kann man ignorieren oder persönlich nicht so wild sehen, aber das ist doch einfach mal ein Beispiel dafür, wo man Kritik am Manga auch zulassen können muss. Einfach akzeptieren, dass das ungünstig von Oda geschrieben wurde und dann muss daraus ja auch kein Fass machen. Aber bitte nicht schon wieder auf eine falsche Erwartungshaltung von manchen Leuten abwälzen. Das wäre wirklich nicht fair.
    Für mich geht davon auch nicht die Welt unter, aber einen schalen Beigeschmack hat es dennoch.
    ---

    Abseits diesen Punktes gefallen mir die Bilder tatsächlich sehr gut, was sich aus unterschiedlichen Punkten speist.

    • Big Moms Verfolgungsjagd
      Ich hab ja schon gesagt, dass mir Big Mom als destruktives Kommando sehr gefällt, aber wie Chopper und Usopp einfach mit ihren Panzer rückwärts fahren und Big Mom dabei konsequent ins Gesicht schießen, trifft dann doch auch mal meinen Slapstick-Humor!
    • Nami, Zeus und Prometheus
      Ich hatte ja auch hier schon auf drauf hingewiesen, aber dass es schließlich sogar Prometheus selber ist, der seinen "Homie" (Pun intended) aufspürt und damit den Infiltrationsplan der Damen durcheinanderbringt, gefällt mir sogar umso besser. Das hat eine logische Zwangsläufigkeit, die mir gefällt. Mal schauen, ob sie sich ohne Jimbei der Sonne zur Wehr setzen können und was Zeus selber zur unverhofften Wiedervereinigung sagt.
    • Die Flying Six
      Sehen wir mal vom Zwischenfall mit Sasaki ab, so finde ich immer mehr Gefallen an dieser Bande doch sehr skurriler, lebhafter und individueller Charaktere. Black Maria traue ich ja keine fünf Meter über den Weg, Who's Who hat im letzten Kapitel schon gezeigt, dass er interessant ist und Ulti bezaubert mich mit jedem Panel aufs Neue. Wie rotzfrech und unerschrocken sie Luffy anstarrt. Herrlich. Bitte mehr davon!

  • cloud88 schrieb:

    Ich finde das die Erwartungen inzwischen einfach zu groß werden, hinter jeden Kleinigkeit wird etwas besonderes erwartet.
    Das liest man zuletzt ja immer wieder und spätestens jetzt muss ich doch ganz entschieden sagen: Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Die Reaktionen haben nichts mit einer zu hohen Erwartungshaltung zu tun, sondern schlichtweg damit, dass Oda hier ein Plothole geschaffen hat, das sich auf den ersten Blick nicht schließen lässt.

    Ace befand sich mehrere Wochen auf Wano, hat die Zeit (unseres Wissens nach) maßgeblich bei Tama und Tenguyama verbracht und wusste, dass sie, sowie der Rest des Dorfes, zu verhungern drohte (vgl. Kapitel 912). Sie ließen sich absichtlich gefangen halten, damit die Menschen endlich wieder was zu essen hatten. Sie wussten um ihre Not. Und in den paar Wochen, in denen Ace bei ihnen war, hat sie niemand darüber aufgeklärt, wieso sie hungerten? Da soll wirklich nie der Name "Kaido" gefallen sein? Ob er selber zu jener Zeit nun auf Wano anwesend war oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle. Wano war auch damals sein Reich, das unter seiner Regentschaft stark zu leiden hatte. Es erscheint unwahrscheinlich, dass Ace diese Information verborgen geblieben ist.

    Desweiteren haben wir mit Izou einen (ehemaligen) Retainer von Oden, der nun seit etwa zwei Jahren von seinen Pflichten bei der WBB entbunden gewesen ist, da die Bande eben nicht mehr existiert. Was hat er in dieser Zeit gemacht? Wieso hatte er kein Bedürfnis, um in seine Heimat zurückzukehren?

    Wieso kam bspw. ein Morgans noch nie auf die Idee, mal in das sagenumwobene Land der Samurai einzudringen und nach einer weiteren "Big News" zu stöbern? Für einen Mann wie ihn, ist das doch die perfekte Ausgangslage: Ein Land, über das niemand Genaueres weiß, da es von der Außenwelt abgeschnitten ist. Ein Land, dessen militärische Stärke ihm als Ruf vorauseilt und dies mit dafür sorgt, dass nicht einmal die Marine, immerhin eine der größten, militärischen Mächte der Welt, sich ins Land hineinwagt. Für einen Mann wie ihn, der nach großen Nachrichten geradezu lechzt, der einen feuchten Scheiß auf die Weltregierung gibt und auch nicht davor zurückschreckt einen Kaiser öffentlich in die Pfanne zu hauen, wäre das doch eine Story, die es allemal wert wäre mal eine Reise dorthin zu wagen. Die bisherige Charakterisierung seiner Figur alleine wirft unweigerlich die Frage auf, wieso er noch nie da gewesen ist.

    Shanks ist indes für seine Reisefreudigkeit bekannt. Mal trifft er sich mit Mihawk auf einem abgelegenen Fleckchen Land, mal besucht er Whitebeard auf hoher See, ein anderes Mal wiederum spaziert er in die heilige Stadt ein. Und auch er soll nie auf die Idee gekommen sein, mal einen Abstecher nach Wano zu machen und seinem alten Freund einen Besuch abzustatten? 20 Jahre sind eine verflucht lange Zeit, da wäre es nur menschlich, wenn man zwischendurch mal auf Besuchstour geht. Wäre für ihn ja nichts Ungewöhnliches, ist er doch vor allem in jungen Jahren viel umher gereist, hat so ja überhaupt erst Ruffy kennengelernt, und hat so auch hier und da mal seinen alten Vizekapitän auf dem Archipel besucht. Wieso also nicht mal einen Abstecher nach Wano machen, um einem anderen, alten Freund hallo zu sagen?

    Ganz drastisch wird's jedoch, wenn man sich mal vor Augen hält, dass in Kapitel 909 u.a. die navigatorischen Fähigkeiten von Nekomamushi gelobt wurden, welche er sich wohl, konsequenterweise, auf seinen Reisen mit der WBB und der Rogerbande angeeignet hat. So einfach schiffbrüchig zu werden, wie bei seiner ersten Reise, erscheint da unwahrscheinlich. Er und Inu haben hautnah miterlebt, welcher Schrecken Wano heimgesucht hat. Sie wurden nicht durch die Zeit geschickt, haben 20 Jahre gelauert und gewartet ... Doch wieso hat man nicht schon damals etwas unternommen? Hat man hier womöglich nicht gehandelt, weil man sich kurz zuvor zerstritten hat? Wird Oda diesen Disput (der im Nachhinein ohnehin schon arg konstruiert erschien) hier etwa als Grund dafür ins Feld führen, dass Neko nicht früher zu Marco (und Whitebeard) gegangen ist? Oder wird man sich hier auf die Prophezeiung von Toki (und Oden) berufen, die den Blick 20 Jahre in die Zukunft geworfen hat?
    Die Frage bleibt also: Wieso hat man damals nicht schon den Kontakt zu einem Whitebeard gesucht? Eben jener war damals schon der stärkste Pirat der Welt, wusste kurz vorher bereits mit Roger auf Augenhöhe zu kämpfen. Kaido dagegen war noch ein verhältnismäßig junger Pirat, der erst noch (wie Oden in seiner letzten Ansprache auch selber meinte) stärker werden musste. Hätte man schon damals gehandelt, statt einfach nur abzuwarten, hätte Wano wahrscheinlich gar nicht erst 20 lange Jahre des Leidens überstehen müssen. Das Problem wäre wohl deutlich schneller gelöst. Denn weder war Kaido damals bereits so stark wie heute, noch war er bereits ein Kaiser, hatte also auch noch nicht die Truppenstärke von heute. Hier wäre es auch nicht um Rache gegangen, sondern schlichtweg darum das Land seines einstigen "Bruders" vor einem Tyrannen und dessen Grausamkeiten zu bewahren. Es wäre darum gegangen das Erbe von Oden zu schützen. Die Vorstellung, dass Whitebeard nicht gehandelt hätte, erscheint nach dem GE irgendwie eigenartig und suspekt. Denn Whitebeard hätte gehandelt. Whitebeard wäre gekommen und hätte die Insel befreit. Er hätte Wano aus denselben Gründen unter seinen Schutz gestellt, wie er es auch schon bei der FMI gemacht hat: Für seine Freunde.

    Kurz zusammengefasst bedeutet das: Mit Ace, Izou, sowie Neko & Inu gab es drei Parteien, zu drei verschiedenen Zeitpunkten, die allesamt die Möglichkeit gehabt hätten, um Whitebeard (oder Marco) schon bedeutend früher über die Missstände auf Wano aufzuklären. Es erscheint derzeit nicht nachvollziehbar, wieso dies nicht geschehen ist, wieso die WBB bis zuletzt keinerlei Kenntnisse über das hatte, was auf Wano vorging.
    Mit Shanks und Morgans haben wir indes zwei weitere Persönlichkeiten, deren Charakterisierungen zumindest die Frage aufwerfen, wieso weder der eine, noch der andere in den vergangenen 20 Jahren von der Situation rundum Wano etwas mitbekommen hat.

    Es herrscht diesbezüglich also definitiv keine zu hohe Erwartungshaltung. Was hier bemängelt wird, ist ein offensichtliches Plothole, das Oda mittels des Isolationsstatus von Wano händeringend versucht zu verschleiern. Das funktioniert aber nicht, weil das Loch schlichtweg zu groß ist. Was erwartet wurde, ist eigentlich nur ein Lösungsansatz, der obige Probleme und Fragen zu lösen gewusst hätte. Der fehlt allerdings.

    Was mich betrifft, so habe ich auch mit keiner anderen Erklärung seitens Oda gerechnet. Ich bin stark davon ausgegangen, dass es auf genau diesen Lösungsansatz hinauslaufen würde. Grundsätzlich setze ich da hiermit jetzt auch gerne einen Haken hinter, die aktuelle Handlung birgt gewiss größere Sorgen und Problemstellen, auf die Oda hoffentlich noch eine Antwort parat hat. Dennoch ist es ein Detail, das schlichtweg unglücklich geraten ist. Da lässt sich wenig dran rütteln, imo.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Habt ihr überhaupt vor Oda seine Geschichte bzw. den Arc zu Ende zu Ende erzählen zu lassen?

    Bedenkt ihr auch mal das Oda nur ein Kapitel pro Woche hat. Vielleicht hat Oda schon ein guten Grund parat warum Odens ehemalige Crew ihn noch nicht gerächt hat.

    Vielleicht ist in der Geschichte noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, da Oda vielleicht den Grund zu einen späteren Zeitpunkt erklären möchte, da bestimmte Personen in der Geschichte den Grund erklärt bekommen sollen?

    Und jetzt mal ernsthaft, überlegt doch mal wie viel Leid ein Krieg zwischen zwei Kaisern verursacht hätte. Unschuldige wären für die Rache an Oden gestorben. Whitebeard hat auch Verantwortung für andere Inseln. Hätte er sie für die Rache gefährden sollen? Und Oden hätte es nicht zurückgeholt.

    Manchmal können Herrscher wie Whitebeard nicht nur zwischen richtig und falsch entscheiden. Sie müssen auch mal zwischen den größeren und kleineren Übel entscheiden. Oder nicht zu rächen ist bitter, aber für diese Rachen andere Inseln und Menschen zu gefährden ist doch auch nicht gut.

    Oder wollt ihr die Rechnung aufmachen, die hier so nach Rache für Oden schreien?

    PS: Die aktuelle Allianz uf Wano gefährdet keine anderen Inseln, weder im Sieg, noch im Scheitern.