Kapitel 982 - "Gauner trifft Halunke"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich melde mich hier auch mal zu Wort, um auf die Bilder einzugehen, die Vexor bereits angesprochen hat, nämlich die Verfolgung seitens Big Moms und dem Aufeinandertreffen von Prometheus, Nami, Zeus und Co.

    Ich teile hier den Punkt, dass Oda mit der wilden Big Mom und den verzweifelt schießenden Lysop und Chopper hier absolut den One-Piece-Humor trifft. Aber gerade das will ich mal hervorheben, nämlich dass Lysop und Chopper zumindest versuchen was gegen die alte Hexe auszurichten. Gerade bei den Beiden, Chopper als schwächstes Mitglied der Crew und Lysop, der eigentlich nie auf einen der Kaiser persönlich treffen wollte, gefällt mir die Darstellung sehr gut. Zwar haben sie Angst, aber sie ergreifen immerhin die Initiative und fliehen in die andere Richtung und schießen auf BM was das Zeug hält. Bin gespannt wie das Ganze endet. Einerseits hat Oda die Möglichkeit BM, wie ihre Bande im letzten Kapitel, jetzt für einige Zeit aus der Story raus zu halten, auch wenn das auf Kosten von Lysop und Chopper passiert, die ja noch Einzelkämpfe bräuchten. Andererseits könnte Big Mom hier auch als Deus Ex Machina, die einfach sämtliche Gegner wie Verbündete platt macht, während sie in ihrer Rage ist, der ihr in den Weg kommt. Vielleicht kommt es aber auch zur Konfrontation zwischen Big Mom, Chopper, Lysop, Nekomamushi und Marco am Hafen.
    Was ich auch gut finde ist, dass Oda versucht mal eine Big Mom, eine Frau von stämmigen Größe, hier in einem Kimono und mit schön gemachten Haaren zeigt, die nicht dem typischen Oda-Frauen-Klischee entspricht.

    Zur Szene mit Prometheus: Oda hat das fantastisch gelöst. Prometheus trifft auf Zeus, es wird einen Kampf für Nami und Carrot, die ja ebenfalls auf WCI dabei waren, mit Shinobu geben. Hier denke ich, dass Zeus zwischen den Fronten steht, einerseits muss er zu BM und Prometheus zurückkehren, andererseits ist Nami seine neue Gebieterin. Ein Gewissenskonflikt. Vielleicht schafft Nami es hier ja auch Prometheus zu stehlen und schon hätte Big Mom zwei ihrer stärksten Homies verloren und Ruffy hätte zwei Sorgen im Kampf gegen sie weniger.
  • smoker976 schrieb:

    Und jetzt mal ernsthaft, überlegt doch mal wie viel Leid ein Krieg zwischen zwei Kaisern verursacht hätte.
    Noch einmal in der Kurzfassung:

    • Whitebeard war schon vor 20 Jahren der stärkste, lebende Pirat und kämpfte kurz vorher auf Augenhöhe mit Roger. Weder war er so alt wie beim GE, noch war er damals bereits gesundheitlich angeschlagen. Er befand sich in seiner Prime.
    • Kaido dagegen war noch ein Frischling (verhältnismäßig), zu dem auch Oden meinte, er solle noch stärker werden (vgl. Kapitel 972).
    • Kaido war damals wohl noch kein Kaiser (es ist auch noch nicht ganz klar, ob es die Institution der Kaiser damals überhaupt schon gab), schien jedenfalls noch nicht die Truppenstärke von heute zu besitzen.
    • Neko ist geübt im Navigieren eines Schiffes. Wenn er also die Reise zurück nach Zou antreten konnte, dann hätte er garantiert auch die Mittel gehabt, um Whitebeard aufzusuchen.
    Oda hatte jetzt die Zeit, um uns zu erklären, wieso die WBB nie gehandelt hat. Hat er sich dafür entschieden, den kalten Krieg zwischen den Kaisern hervorzuheben? Hat er sich dafür entschieden das empfindliche Gleichgewicht der Dreimacht als Erklärung vorzuschieben? Dass ein Kaiser nur schwerlich einen anderen angreifen kann, da er sich andernfalls selbst anfällig für Angriffe seiner Feinde macht (egal ob dritter Kaiser oder Marine)?
    Nein, Oda hat sich entschieden diese Untätigkeit des einstigen, stärksten Mannes der Welt darauf zu schieben, dass Wano isoliert ist und man halt nicht wusste, was vor sich ging. Es ist halt die typische Standardantwort auf alle Probleme, die sich in diesem Arc bzgl. des World-Buildings so auftun. Die ganze Geschichte rundum die 20 Jahre, die laut Oden (und Toki) vergehen müssten, damit Wano befreit ist und die Grenzen geöffnet werden können, wird hier wahrscheinlich auch noch nachträglich mit ins Feld geführt werden. Das alles erklärt jedoch nur bedingt, wieso zwei Leute, die das Leid am eigenen Leib erfahren haben, die ahnen konnten, was mit Wano in diesen 20 Jahren geschehen würde, die über navigatorische Fähigkeiten verfügen und einen guten Draht zum stärksten Mann der Welt hatten, nicht früher gehandelt haben, um die lange Leidenszeit des Landes zu verkürzen. Wäre die WBB dann in dem Wissen gewesen, hätte aber erst zu spät davon erfahren, als Kaido bereits zu stark und zu mächtig war, die eigenen Verluste also zu hoch gewesen wären (s. Dreimacht), wäre das was Anderes gewesen. Der Grund liegt aber schlichtweg darin, dass man halt von nichts wusste. Und das erscheint nur wenig schlüssig.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • OneBrunou schrieb:

    smoker976 schrieb:

    Und jetzt mal ernsthaft, überlegt doch mal wie viel Leid ein Krieg zwischen zwei Kaisern verursacht hätte.
    Noch einmal in der Kurzfassung:
    • Whitebeard war schon vor 20 Jahren der stärkste, lebende Pirat und kämpfte kurz vorher auf Augenhöhe mit Roger. Weder war er so alt wie beim GE, noch war er damals bereits gesundheitlich angeschlagen. Er befand sich in seiner Prime.
    • Kaido dagegen war noch ein Frischling (verhältnismäßig), zu dem auch Oden meinte, er solle noch stärker werden (vgl. Kapitel 972).
    • Kaido war damals wohl noch kein Kaiser (es ist auch noch nicht ganz klar, ob es die Institution der Kaiser damals überhaupt schon gab), schien jedenfalls noch nicht die Truppenstärke von heute zu besitzen.
    • Neko ist geübt im Navigieren eines Schiffes. Wenn er also die Reise zurück nach Zou antreten konnte, dann hätte er garantiert auch die Mittel gehabt, um Whitebeard aufzusuchen.
    Oda hatte jetzt die Zeit, um uns zu erklären, wieso die WBB nie gehandelt hat. Hat er sich dafür entschieden, den kalten Krieg zwischen den Kaisern hervorzuheben? Hat er sich dafür entschieden das empfindliche Gleichgewicht der Dreimacht als Erklärung vorzuschieben? Dass ein Kaiser nur schwerlich einen anderen angreifen kann, da er sich andernfalls selbst anfällig für Angriffe seiner Feinde macht (egal ob dritter Kaiser oder Marine)?
    Nein, Oda hat sich entschieden diese Untätigkeit des einstigen, stärksten Mannes der Welt darauf zu schieben, dass Wano isoliert ist und man halt nicht wusste, was vor sich ging. Es ist halt die typische Standardantwort auf alle Probleme, die sich in diesem Arc bzgl. des World-Buildings so auftun. Die ganze Geschichte rundum die 20 Jahre, die laut Oden (und Toki) vergehen müssten, damit Wano befreit ist und die Grenzen geöffnet werden können, wird hier wahrscheinlich auch noch nachträglich mit ins Feld geführt werden. Das alles erklärt jedoch nur bedingt, wieso zwei Leute, die das Leid am eigenen Leib erfahren haben, die ahnen konnten, was mit Wano in diesen 20 Jahren geschehen würde, die über navigatorische Fähigkeiten verfügen und einen guten Draht zum stärksten Mann der Welt hatten, nicht früher gehandelt haben, um die lange Leidenszeit des Landes zu verkürzen. Wäre die WBB dann in dem Wissen gewesen, hätte aber erst zu spät davon erfahren, als Kaido bereits zu stark und zu mächtig war, die eigenen Verluste also zu hoch gewesen wären (s. Dreimacht), wäre das was Anderes gewesen. Der Grund liegt aber schlichtweg darin, dass man halt von nichts wusste. Und das erscheint nur wenig
    Ganz ehrlich, ich finde deine Argumentation nicht schlüssig.

    Du hättest gerne ein Sachverhalt in einer Geschichte eher erklärt. Völlig legitim. Wann und wie der Sachverhalt erklärt wird entscheidet aber der Autor.

    Du schreibst doch auch gerade eine Geschichte wo es interessante Fragen gibt, die du als Autor vielleicht erst später den Leser beantworten möchtest. Solltest du die Frage nach Abschluss deiner Geschichte nicht beantwortet haben könnte ich dich dafür legitim kritisieren.

    Aber es wäre von mir doch nicht fair dich jetzt schon für eine offene Frage (die mir als Leser jetzt so wichtig ist) zu kritisieren wenn es vielleicht dein Plan war die Frage später in deiner Geschichte in einen bestimmten Kontext zu beantworten.

    Sollte Oda in diesen Arc keine vernünftige Erklärung geben werde ich mich bei dir entschuldigen und den Hut vor dir ziehen.

    Aber was ist wenn uns Oda in zwei, fünf, zehn Kapitel oder auf der Siegesfeier durch Marco ein absolut nachvollziehbare Erklärung gibt?

    Wenn ein Autor nach Abschluss der Geschichte offene Fragen nicht beantwortet kann man das kritisieren. Aber wenn man als Leser Antworten verlangt, obwohl die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde, finde ich das einfach nicht fair.

    Aber kann jeder sehen wie er mag, ich finde so was nicht in Ordnung.
  • Finde es auch nicht gut wenn das Odas Erklärung auch "wirklich" ist das wegen der Abschottung Wanos Whitebeard nie was von Kaidos machenschaften erfährt. Wie es aussieht wollte Oda verhindern das Whitebeard gegen Kaido kämpft da Whitebeard Kaido sonst schon damals getötet hätte anstatt Ruffy in diesem Arc. Finde aber auch das allein die Isolation den Landes nicht als Begründung ausreicht, Whitbeard hätte ja in den 20 Jahren mehr als einmal seinen "Bruder" Oden mal besuchen können und dann sehen können was Kaido in Wano treibt und ihn töten können.
  • Ich finde es jetzt nicht so unschlüssig, dass Whitebeard davon nichts gewusst haben soll. Wir hatten es ja immer wieder in der Geschichte, dass man ein bestimmtes Geschehen eine Zeit lang nicht mitbekommt, z.B. wusste unser Strohhut nicht, dass Sabo noch lebt, obwohl er die Nr. 2 der Revolutionsarmee war. Wano lässt halt keine Informationen nach außen und wenn WB nichts von Oden oder sonst einer Person, die mit Oden zu tun hat, dann dürfte WB auch schlecht die Zusammenhänge verstehen. Ist Oden gestorben? Hat Oden sich mit Kaido zusammengetan? WB weiß es einfach nicht. Soll er auf Verdacht einen ehemaligen Crew-Kollegen angreifen? Wenn er nicht weiß, ob es seine "Kinder" betrifft, dann ist er doch schon sehr gleichgültig.

    Shanks hatte mit Oden nur auf der letzten Reise zu tun und war damals noch sehr jung. Wieso bzw. besser gesagt wie sollte der denn eingreifen? Oden dürfte schon einige Jahre tot gewesen sein als Shanks zum Kaiser wurde. Dazu wäre ein Rachefeldzug von Shanks out of character.

    Bei Izo sehe ich es ja ein, dass der mal vorbeikommen hätte können. Vielleicht kriegen wir dazu noch eine Erklärung, wie z.B. dass er sich im WB Territorium irgendwo niedergelassen und dort eine Familie hat.
    _________________

    Mal abgesehen davon bin ich gespannt, wie die Sache mit Nami, Zeus und Prometheus gelöst wird.
  • smoker976 schrieb:

    Aber was ist wenn uns Oda in zwei, fünf, zehn Kapitel oder auf der Siegesfeier durch Marco ein absolut nachvollziehbare Erklärung gibt?
    Eine Erklärung zu seiner Erklärung?

    Marco schrieb:

    I like Oden but Wano Kuni's news don't go across the sea... I never thought that the situation would be like this
    Es steht doch schwarz auf weiß da. Whitebeard hat nicht gehandelt, weil Wano's Grenzen halt dicht sind. Das ist doch die Erklärung, die uns Oda nun geliefert hat und mit der erklärt werden soll, wieso die WBB offenbar nie versucht hat dem Land zu helfen. Man wusste einfach von nichts. Und das 20 Jahre lang.
    Die Probleme, die sich daraus ergeben, wurden hier jetzt schon von vielen Usern ausreichend geschildert, weswegen ich das an dieser Stelle auch nicht noch einmal aufrollen möchte. Ich wüsste jedenfalls nicht, was es hier noch zu erklären gebe. Es ist so, wie es ist, weil Wano halt isoliert ist. Damit windet sich Oda vor einer stichhaltigen Lösung, die offenkundige, angesprochene Probleme vermieden hätte. In Literaturkreisen nennt man sowas auch "Plothole". Oder auch Situationen künstlich zu konstruieren. Er hat's halt auf diese 20-jährige Zeitspanne abgesehen, doch die Konsequenzen, die sich dadurch in Sachen Worldbuilding ergeben, wurden scheinbar nicht ganz zu Ende gedacht. Das ist auch keine Schande, solche Schnitzer passieren jedem mal. Dafür reicht schon ein Blick in die jüngste Popkultur. Star Wars, Marvel, DC ... Sie alle haben ein gewaltiges (Film-)Universum, in das sich in jüngster Vergangenheit aber immer mal wieder Probleme in Sachen Kontinuität eingeschlichen haben. Da sitzen halt auch nur Menschen hinter, passiert.

    Deswegen: Die Lücken sind für mich nicht von der Hand zu weisen, aber wie schon gesagt, so hat der Arc ganz andere, bedeutend größere Sorgen, die er zu lösen hat. Und ich vermute, mit Blick auf die gelieferte Erklärung von Marco, dass Oda seine Prioritäten da auch entsprechend anders gesetzt hat. Deswegen kann und sollte sowas aber dennoch angesprochen werden. Es ist wie es ist. Schwamm drüber, es gibt Wichtigeres, was es klären gilt.

    Ach, und übrigens: Ich bin nur ein kleiner, unbedeutender Hobby-Autor, der mit seiner Geschichte keinen Cent verdient. Alleine deswegen erübrigen sich schon sämtliche Vergleiche, wie der, den du diesbezüglich angestellt hast. Nichtsdestotrotz steht es natürlich jedem frei zu mein Werk zu jeder Zeit zu kritisieren. Meinungsfreiheit und so.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • @OneBrunou


    Natürlich darf jeder immer kritisieren, aber wenn jemand dich oder deine Geschichte nach meinen Gefühl zu Unrecht kritisiert dann werde ich auch dort schreiben das ich das unfair finde, egal ob du ein kleiner oder großer Autor bist.

    PS: dein Zitat kenn ich noch nicht, ist es aus den aktuellen Kapitel oder aus ein älteren? Das aktuelle kenne ich noch nicht, von daher könnte hier der Grund für unsere Meinungsverschiedenheit sein..
  • attack schrieb:

    Es sieht so aus (falls die Übersetzungen stimmen), dass Marco nicht wusste, dass Oden getötet wurde und Wano sich in dem schlechten Zustand befindet, wie es sich aktuell eben befindet.

    Damit wäre auch die Frage beantwortet warum WB sich nicht auf den Weg nach Wano gemacht hat um Kaido zu konfrontieren. Er hat anscheinend nichts mitbekommen.

    Meiner Meinung nach wäre das eine sauschwache Begründung seitens Oda aber so wird es wohl kommen.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Übersetzungen stimmen und Marco tatsächlich nichts davon gewusst hat. Diese Tatsache bedeutet aber keineswegs, dass Whitebeard es nicht gewusst hat. Ich will mit dem folgendem Beitrag versuchen, ein plausible Erklärung darauf zu finden. Eventuell überrascht uns Oda doch noch damit am Ende.

    1. Szenario Whitebeard selbst wusste von Wanokunis und Odens Zustand, aber verheimlichte es seinen Crewmitgliedern:

    Es kann sein, dass Whitebeard wegen seiner Beziehung zu den Rocks nichts gegen seinen alten Kameraden Kaido unternommen hat, was ihn dann zum Mittäter machen würde. Weiterhin würde so ein Szenario Whitebeard definitiv in ein anderes Licht rücken. Es kann aber auch sein, dass irgendeine Drohung seitens Kaido oder andere Sache ihn davon abgehalten hat. In dem Zusammenhang kann ich mir vorstellen, dass die alte Schachtel mit der Transenfrucht doch nicht von Kaido erledigt wurde, sondern weiterhin von Orochi und Kaido nach Odens Tod dazu benutzt wurde, Whitebeard irgendwie zu täuschen. Sei es der Pseudo-Oden, oder Pseudo-Nekomamushi oder weiteres... Es gibt ausreichend Möglichkeiten, dass die alte Schachtel doch noch eine Weile nach Odens Tod gelebt und gehandelt hatte. Oder Whitebeard hatte andere Prioritäten gesetzt. Denn man muss sich vor Augen halten, dass Whitebeard keine wirkliche Beziehung zu dem Land Wanokuni aufgebaut hatte, sondern nur zu Oden. Auch wenn Izou aus dem Land abstammt, so gäbe es dennoch genügend Gegengründe für Whitebeard nicht gegen Kaido vorzugehen. Jedenfalls wäre das größte Problem bei all diesen Szenarien: Wieso verschwieg Whitebeard demnach den Zustand Wanokunis seinen engsten Familienmitgliedern (Crew)? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Rocks-Vergangenheit hier eine entscheidende Rolle gespielt haben könnte.

    2. Szenario Whitebeards & seine ganze Crew wusste nichts Wanokunis und Odens Zustand:

    In dem Szenario muss man sich erstmal fragen, ob denn Kaido irgendwelche Maßnahmen ergriffen hatte, die Informationen über Odens Tod geheim zu halten. Wenn man einen Blick darauf wirft, wie einfach X Drake mit der Marine kommunizieren kann, so erschließt sich einem echt nicht, wieso vor allem nicht jemand wie Ino oder Neko mit Whitebeard Kontakt aufgenommen hatte, um Wano zu befreien. Es kann aber auch sein, dass Kaido die Kommunikation zwischen Neko, Ino etc. mit Whitebeard manipuliert haben. Sei es die Stimme zu verzerren und Falschinformationen per Teleschnecke an Whitebeard zu übermitteln oder den Minks Falschinformationen vom "Whitebeard" zu überbringen, dass er gerade nicht helfen kann.

    Wahrscheinlichstes Szenario: Die Retainer haben Odens letzten Willen (siehe Kap. 972), auf die Person (Ruffy) zu warten, befolgt und keinen Versuch unternommen, alte Verbündete wie Whitebeard aufzusuchen und mit deren Hilfe Wano zu befreien. Somit erklärt es auch, wieso WB und seine Crew nichts von Oden erfahren haben. Keiner hat einfach versucht, irgendeine Rebellion aufzubauen, da der Zeitpunkt schließlich noch nicht gekommen war. Hätte Whitebeard mitsamt den restlichen Retainern wie Neko, Inu und Denjiro Wano schon früher befreit und deren Grenzen geöffnet, hätte die Weltregierung, nämlich "die gewaltige Macht", von der Oden im Kap. 972 sprach, Wanokuni zerstört oder verändert (Poneglyphe für sich beansprucht). Da hat Oden auch Recht. Langfristig erreicht man mehr, wenn das eigene Land weiterhin 20 Jahre leiden wird, sofern die ganze Welt am Ende durch den Sieg gegen "die gewaltige Macht" wieder aufatmen kann als kurzfristig mit Hilfe von Whitebeard oder den Roger Piraten Wano zu befreien und zu öffnen, dafür aber andere Konsequenzen auf sich ziehen. Gut, es wäre vielleicht die beste Taktik gewesen, wenn man Wano tatsächlich mit Whitebeard und/oder den Roger Piraten befreit hätte, aber nicht unbedingt die Grenzen geöffnet hätte, aber sei es drum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Odens letzter Willer ausschlaggebend für die Unwissenheit der Whitebeard Piraten ist.

    Fazit: Bevor man wieder Oda für seinen "Fehler" kritisiert, appelliere ich an alle, vielleicht die nächsten Kapitel erstmal abzuwarten und nicht von vornherein Odas Story irgendwelche Plotholes oder Logikfehler anzurechnen, die er vielleicht gar nicht erschaffen hat.
  • Ich wäre sogar damit zufrieden, wenn WB von Odens Tod erfahren hätte aber ihn nicht rächen wollte, da Oden nicht wirklich zu seiner Crew gehört und damit auch kein „Kind“ von WB ist. Anders als Ace zB.

    Ich erwarte auch nicht von WB, dass er WK erlöst, weil dieses unter einer Schreckensherrschaft leidet. Er war kein Ruffy.


    Aber darum gehts bei der Kritik auch nicht, sondern es fehlt bis dato die plausible Erklärung warum keine Infos nach Außen gelangen.
    Dass WK wohl nicht in den Zeitungen erscheint, ist auch ok, denn es verdeutlicht die Isolation.

    Aber dass die beiden Minks (generell und vor allem Izou) nichts erzählt haben, ist schwer zu verdauen und Stand heute ein plothole, da total unlogisch und unverständlich.
  • EinKlugerSensei schrieb:

    In dem Zusammenhang kann ich mir vorstellen, dass die alte Schachtel mit der Transenfrucht doch nicht von Kaido erledigt wurde, sondern weiterhin von Orochi und Kaido nach Odens Tod dazu benutzt wurde, Whitebeard irgendwie zu täuschen.
    Wieso sollte man einen Mann wegen eines Sachverhalts anlügen, den man nur einen Augenblick später sowieso ermordet? Diese Falschinformation führt doch zu nichts, Oden hätte mit dem Wissen sowieso nichts mehr anfangen können. Zu jenem Zeitpunkt, als Kaido davon sprach die Hexe bereits getötet zu haben, waren seine Retainer nämlich bereits auf der Flucht und somit außer Reichweite (vgl. Kapitel 972).

    EinKlugerSensei schrieb:

    Denn man muss sich vor Augen halten, dass Whitebeard keine wirkliche Beziehung zu dem Land Wanokuni aufgebaut hatte, sondern nur zu Oden.
    Whitebeard hatte auch keine wirkliche Beziehung zur FMI, aber trotzdem hat er das Land unter seinen Schutz gestellt, das zuweilen durch die übermäßige Durchführung von Piraten massiv zu leiden hatte. Ein anderer Grund dürfte wohl das dort gelagerte Road Porneglyph gewesen sein, nichtsdestotrotz schützte er das Land mit seinem Namen, ohne wirklichen Bezug dorthin zu haben. Weil Whitebeard nun mal genau das war: Ein Mann, der primär für ein friedvolles Miteinander einstand, der zugleich aber nicht davor zurückschreckte Ungerechtigkeiten zu vergelten.

    EinKlugerSensei schrieb:

    Ich will nicht ins Detail gehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Whitebeard und Kaido eine enge Beziehung, sei es nur freundschaftlich oder sexuell, in ihrer Jugend gehabt haben.
    Zunächst einmal: Whitebeard war bereits im fortgeschrittenen Alter, als er bei den Rocks anheuerte (Mitte 30), während Kaido dagegen wohl noch deutlich jünger und unerfahrener war. Letzterer sprach ja auch bei seinem Debüt von Whitebeard, verteufelte ihn nahezu, was wohl mitunter daran lag, dass er sich mittlerweile auf einem Niveau befindet, auf dem er Whitebeard als einen der Wenigen anerkannt hat, der in der Lage wäre ihn zu töten. Durch dessen Ableben hat sich scheinbar eine Lücke bei ihm aufgetan, die jedoch bis jetzt noch nicht weiter von Oda thematisiert wurde. Gut möglich, dass diesbezüglich noch was kommen wird.
    Ausgehend davon, wie Sengoku über die Rocks sprach, dass sie sich auch vor allem untereinander bekriegten, sowie auch Whitebeard selbst davon sprach, dass in seiner alten Bande einst einige Leute dabei waren, die sich nicht wussten unterzuordnen, ergibt sich hier eher das Bild einer Rivalität zwischen beiden Männern. Das alles erklärt jedoch nicht, wieso Neko & Inu nicht einfach schon vor 20 Jahren zu Whitebeard gesegelt sind, um ihn um Hilfe zu ersuchen. Damals war er auf seinem Zenit, war der stärkste, lebende Pirat, während Kaido dagegen noch eine Art Newcomer war, was Oden nicht nur deutlich aufgezeigt hat, sondern auch vor allem durch eben seine Aussage bekräftigt wurde, als er zu Kaido meinte, er solle so stark werden, wie er nur kann.

    EinKlugerSensei schrieb:

    Es kann aber auch sein, dass Kaido die Kommunikation zwischen Neko, Ino etc. mit Whitebeard manipuliert haben.
    Es war aber auch nicht die Rede davon, dass die Minks den alten Mann mittels Teleschnecke hätten kontaktieren sollen, sondern dass sie einfach zu ihm gereist wären. Selbst wenn das vielleicht ein oder zwei Jahre gedauert hätte, weil man ihn nicht sofort finden konnte (ist ja auch schwer ein bewegliches Ziel auf einem Planeten, der fast nur aus Wasser besteht, aufzuspüren), so wäre das immer noch besser gewesen, als 20 Jahre zu warten und das Land solange ausharren zu lassen. Wir wissen nämlich inzwischen, dass sich zumindest Neko durch seine Mitgliedschaft bei den beiden größten Piratenbanden ihrer Zeit einiges an Wissen bzgl. der Navigation angeeignet hat, das wurde in Kapitel 909 überdeutlich klargestellt. Es hätte hier also Mittel und Wege gegeben, um frühzeitig zu agieren.

    EinKlugerSensei schrieb:

    Hätte Whitebeard mitsamt den restlichen Retainern wie Neko, Inu und Denjiro Wano schon früher befreit und deren Grenzen geöffnet, hätte die Weltregierung, nämlich "die gewaltige Macht", von der Oden im Kap. 972 sprach, Wanokuni zerstört oder verändert (Poneglyphe für sich beansprucht).
    Das wage ich ganz stark zu bezweifeln. Wir wissen, dass die Weltregierung illegale Geschäftsbeziehungen zu Orochi (und damit zu Kaido) pflegt. Die Weltregierung weiß also um die Situation auf Wano. Und gerade deshalb, weil sich hier ein Kaiser eingenistet hat, kann man nicht einfach einen Vorstoß wagen. Die Ressourcen, Porneglyphen und Seestein, wären das immerhin allemal wert. Inwiefern hätte der Umstand der geöffneten Grenzen daran etwas verändert, würde nicht Kaido, sondern Whitebeard auf Wano sitzen? Das Einzige, was anders wäre, wäre eben die nicht mehr existente Isolation des Landes. Dennoch wäre hier ein Kaiser derjenige, der über das Land herrschen würde. Insofern würde wieder das Prinzip der Dreimacht greifen: Die Weltregierung / Marine kann nicht einfach in das Gebiet eines solchen Mannes vorrücken, ohne sich selbst damit angreifbar zu machen. Folglich wäre Wano gesichert und es wäre gar nicht erst zu der Notsituation gekommen, die nun vorherrscht. Denn wie gesagt, Kaido war damals noch nicht die große Nummer, die er heute ist. Whitebeard dagegen war damals wohl stärker, als er es zu Zeiten von Marineford war. Das sollte allemal zu denken geben.

    Letztlich wird es aber wohl genauso sein, wie du schon gesagt hast: Der Grund wird mit Sicherheit in dem Wissen liegen, das Oden über seine Reise hinweg angehäuft hat. Es wird um diese verfluchte Zeitspanne von 20 Jahren gehen, die er Toki ins Ohr gesetzt hat und über die sie dann ihre verheißungsvolle Prophezeiung ausgesprochen hat. Natürlich muss man hier erstmal abwarten, was genau dahinter steckt und ich hoffe inständig, dass wir dazu auch am Ende des Arcs endlich Klarheit haben werden. Aktuell sieht's aber eben so aus, als würde Oda den Ansatz des Schicksals und der Isolation hier heranziehen, um damit irgendwie sinnig zu erklären, wieso offenbar keinerlei Informationen zur WBB durchgedrungen sind. Dass Whitebeard es wusste, dies aber verschwiegen hat, ist ja bis dato nicht mehr, als ne gehaltlose Spekulation, die man erstmal mit Vorsicht genießen sollte. Imo wäre ein Auftauchen von Neko & Inu, sowie der von ihnen angesprochene Sachverhalt, allerdings schwer zu verheimlichen gewesen. Zumal dann wohl auch die Dialoge zwischen Neko und Marco anders verlaufen wären.
    Es wird zweifelsohne um diese 20 Jahre gehen. Im Moment schafft sich Oda damit aber einfach reichlich Probleme, weil er sich irgendwie an dieser Zeitspanne festgebissen hat. Ich hoffe daher inständig, dass er hierzu auch eine konsequente Lösung präsentieren wird und nicht eine, die nur noch mehr Ungereimtheiten aufwirft. Situationen wie die Aktuelle sind nämlich genau der Grund, wieso ich Geschichten, die sich aufs Schicksal berufen und dieses als Lösungsansatz heranziehen, für schwer greifbar halte. Da werden häufig Dinge konstruiert, die wenig bis keinen Sinn ergeben und dann mit dem Begriff "Schicksal" versehen, um über derlei Ungereimtheiten hinwegzutäuschen. Um Problemstellen künstlich zu verschleiern. Und der Eindruck entsteht hier gerade, leider, auch.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Double-Plüsch schrieb:

    Ich wäre sogar zufrieden, wenn WB von Odens Tod erfahren hätte aber ihn nicht rächen wollte, da Oden nicht wirklich zu seiner Crew gehört und damit auch kein „Kind“ von WB ist. Anders als Ace zB.

    Ich erwarte auch nicht von WB, dass er WK erlöst, weil dieses unter einer Schreckensherrschaft leidet. Er war kein Ruffy.
    Sry aber das man kann nicht so stehen lassen Whitebeard hat Oden als sein Bruder bezeichnet, das so wenn du zu Ruffy sagst rette mal nicht Ace zu unbedeutend und so.. Einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das Kaidoo ja Whitebeard angreifen wollte, und eventuell denn sagte das Oden tot ist, bis Shanks kam und Kaidoo aufgehalten hat das Whitebeard Ace retten konnte , und dadurch noch mehr Motivation bekommen hat Ace seinen Sohn zu retten.
  • Soll das ein Scherz sein? Man führt Ewigkeiten einen Dialog bis dann am Ende eine Erklärung kommt mit einer Stelle aus dem aktuellen Kapitel obwohl das viele noch gar nicht gelesen haben? Lmao ^^ da brauch ich ja nur noch die Kapitelthreads lesen und nicht mehr RTL schauen. Wobei das ja schon eine Zeit lang so geht.

    Aber auch ein großes Lob an die Leute die nicht immer alles gleich kritisieren sondern auch versuchen eine plausible Erklärung für etwas zu finden. Dank euch macht es noch Sinn die Kapitelthreads zu lesen da die Qualität mit euch nicht flöten geht. Damit meine ich @EinKlugerSensei und @smoker976 und all die anderen die ich nicht genannt habe.

    Ich finde es aber auch jetzt immer wieder schade warum man sich so auf die Frage fokussiert warum WB nicht zur Hilfe gekommen ist. Die Spoiler geben doch so viel mehr her, warum wird immer auf die selben Sachen rumgeritten. Ja und ... dann gibt es halt keine plausible Erklärung dafür und man muss sich mit Marco seiner Aussage zufrieden geben. Gibt doch schlimmeres. Viel interessanter sind doch die möglichen Kampfpaarungen, aber auch da wird es wohl zu früh sein da etwas zu erkennen.
  • Vexor schrieb:

    cloud88 schrieb:

    Ohne Infos die Wano verlassen gibt es gar keine Chance etwas zu erfahren. Außer oden gab es auch keinen richtigen Grund für einen nach Wano zu gehen. Es sind immer noch Piraten die ihr eigenes Ding drehen.
    Mit Nekomamushi und Inuarashi haben aber diese Informationen Wano verlassen. Mit Denjiro gab es einen "freien" Überlebenden, der gute Kontakte zu Orochi hatte. Das sind nun einmal Fakten, an denen wir nicht zu rütteln brauchen.Das hat auch nichts mit Erwartungshaltung oder sonstigen zu tun. Man kann sich gerne darum streiten, warum Whitebeard samt Bande und vor allem Izou sich nie darum gekümmert haben, dass ihre Freunde, Verwandten und Nakamas nie mehr von sich haben hören lassen, aber es gibt einfach keine plausible Erklärung, warum diese Information nie bei Whitebeard, Shanks oder den verbliebenen Roger-Piraten angekommen ist.
    Diesen deutlichen Missstand kann man ignorieren oder persönlich nicht so wild sehen, aber das ist doch einfach mal ein Beispiel dafür, wo man Kritik am Manga auch zulassen können muss. Einfach akzeptieren, dass das ungünstig von Oda geschrieben wurde und dann muss daraus ja auch kein Fass machen. Aber bitte nicht schon wieder auf eine falsche Erwartungshaltung von manchen Leuten abwälzen. Das wäre wirklich nicht fair.
    Für mich geht davon auch nicht die Welt unter, aber einen schalen Beigeschmack hat es dennoch.

    Wenn ich mich richtig Erinnere sind genau diese 2 Minks seit Odens ableben totfeinde gewesen oder?
    Die beiden werden vermutlich die Insel verlassen haben und sind nach Zou zurück gekehrt. Ab dort beginnt ihre eigene Geschichte, wieso beide an der Macht wahren usw.
    Wenn ich nichts durcheinander bringe sind beide ohne die Infos das es Zeitreisende gab.
    Der Punkt ist dann das beide erst davon erfahren haben als Raizo auf Zou aufgetaucht ist. Vorher hätten beide den glauben haben müssen das alle anderen gestorben sind.

    Somit besteht für Oda einfach die möglichkeit das ganze nach dem Kampf zu ende zu führen. Vllt auch schon früher wenn die anderen auf Marco treffen.

    Zum Thema Izou aus dem Wiki: Doch als Oden schließlich seine Reise beendet hatte und nach Wa no Kuni zurückkehrte, ließ er Izou durch Gol D. Roger ausrichten, dass er für ihn auf Whitebeard aufpassen und nicht nach Wa no Kuni kommen soll.[7]
    Im Laufe der Jahre wurde die Whitebeard-Piratenbande auf 16 Divisionen erweitert und Izou wurde zum Kommandanten der 16. Division.

    1 Jahr danach gab es dann den Kampf gegen die BBB.

    Er hat somit mit der WBB eine neue Familie gefunden.

    X-Drake kam erst nach WB tot zu Kaido und die WR oder Marine würden den Teufel tun und es Öffentlich machen das Kaido Wano mit Regiert.


    Ich finde schon das es etwas mit Erwartungshaltung zu tun hat, wenn man glaubt das man so eine riesige Geschichte über so viele Jahre Perfekt schreiben kann. Und je mehr ich mir gerade die Kapitel von Zou anschaue, stelle ich fest wie viel Oda eigentlich schon verraten hatte, oder ich es einfach vergessen habe.
    Am ende darf man nicht vergessen das Odas Geschichte noch nicht zu ende ist und es noch sehr viele offene Handlungsstränge im Manga gibt, die erzählt werden müssen und am ende vllt zu einem großen sich zusammen setzen. Z.b. wieso hat Robin Ruffy nix von Dragon und Sabo erzählt? Wieso sind alle Minks dem kozuki Clan treu ergeben, obwohl nur 2 betroffen sind?

    Ich habe wirklich nichts gegen Kritik und habe selber auch schon einige sachen Kritisiert, aber ich Persönlich finde einfach das man eine nicht zu ende erzählte Geschichte nicht dafür kritisieren kann das sie nicht komplett erzählt ist.
  • Suprax schrieb:

    Ich hake mich gerade mal ein.

    Selbst wenn Whitebeard davon erfahren und genügend Beweise/Gründe gehabt hätte dort einzugreifen müssten wir definitiv den zeitlichen Raum betrachten, in denen die Whitebeard-Bande hätte eingreifen können.
    Oden kehrte damals von seiner Reise zurück und wusste erst, als er selbst dort ankam, was aktuell dort abgeht.
    Kaum wusste er von der Situation hat er auch schon Maßnahmen ergriffen und zum Angriff ausgeholt.
    Von welchem Zeitraum sprechen wir hier zwischen Angriff seitens Oden und der Gefangnahme von Oden bis hin zur Hinrichtung?

    Ob es im Manga genau gesagt wurde weiß ich nicht, aber im best Fall waren es keine zwei Wochen.
    Whitebeard galt zwar als unglaublich stark, dennoch würde es hier immer noch Kaiser vs Kaiser heißen und nicht zu vergessen die Crew, die Kaido zum damaligen Zeitpunkt besaß.

    Selbst wenn also Whitebeard davon wüsste müsste man sich ernsthaft die Fragen stellen, ob er es rechtzeitig geschafft hätte und ob es nicht evtl. ein Selbstmordkommando zum damaligen Zeitpunkt gewesen wäre.
    Denn nicht zu vergessen: Kaido hatte einen "Heimvorteil" und ein Bündnis mit Orochi.
    Die Marine existiert übrigens auch noch und wartet nur auf solche Gelegenheiten bei denen sich zwei Kaiser kloppen und bis zum geht nicht mehr schwächen.
    naja da muss ich dich berichtigen , du hast recht in der einen sache das WB sein eingreifen erst nach oden seinen tod passiert wäre und wenn man mal so überlegt wir reden hier nur von 20 jahren nach oden sein tod auf wano war oden 25 jahre lang gewesen also soagr noch 5 jahre mehr
    und wie OB schon so schön gesagt hat ein WB hätte zu der zeit einen kaido platt gemacht was truppenstärke und kampfkraft anbelangt
    aber gut das ist eine sache über die sich streiten lassen kann wieso keine partei dazwischen gefunkt hat
    ich bin auch einer abwartet ob vllt noch was kommt , den die aussage das sie nix wussten wegen isolation kann man einfach nicht ernst nehmen , bei einen marco würde ich es noch abkaufen weil er vllt nicht die mittel hatte bzw wegen weevil keine zeit nacht WB seinen tod , aber izou hätte nach den payback kampf gegen BB wieder nach wano reisen könnne um seinen bruder zu sehen ob er noch lebt und wie es ihn geht

    naja ich glaub oda hat sich einfach einen fehler erlaubt und versucht das jetzt zu verschleiern was an sich nix schlimmes ist fehler passieren , zumal OB schon gut sagt haben wir einige schlimmere baustellen zurzeit als das mit der zeit


    dann zu deer verflogungsjagt von big mom nach chopper und lysopp
    als ich das gelesen habe dachte ich erst och ne das forum wird ausrasten wieder weggerenne ^^
    aber so wie es beschrieben wird könnte das sehr lustig werden diesmal , vorallem wenn man überlegt wie doll angsthase lysopp ist schafft er es schlau genug zu agieren und so zu fliehen das die allianz weiter machen kann und chopper der sogar weis was eine big mom kann zeigt hier das er zwar angst hat aber alles versucht um die situation in griff zu bekommen aber genaues werden wir im kapitel sehen ^^
  • Zunächst einmal: Ulti und Page One waren das absolute Highlight des Kapitels. Mir gefällt die Dynamik der beiden wirklich ungemein gut und Ulti ist, mit ihrer rotzfrechen Art und ihrem jugendhaften Charme, schon längst mein persönlicher MVP des Arcs. Alleine schon, wie sie Ruffy hier anblickt und nur fragt, was er denn wolle, ist einfach super inszeniert. Und ich bin mir auch sicher, dass Oda so einen Charakter wohl kaum so früh aus dem Spiel nehmen wird. Wird also interessant zu sehen sein, wie Oda das Ganze lösen wird.

    Das zweite Highlight war der Auftritt von Big Mom. Was bin ich doch froh, dass ihre Amnesie hier nicht wieder gegriffen hat. Der Humor ist dabei auch komplett on point , insbesondere durch den nachfolgenden Dialog von Kinemon ... Als ob Chopper und Lysop hier irgendwas geplant hätten ^^
    Besonders gespannt bin ich aber auch auf den Ausgang vom Treffen zwischen Nami und Prometheus. Hier hat Oda enorm viel Spielraum. Kehrt Zeus zurück? Will er bei Nami bleiben und widersetzt sich Prometheus? Lacht sich Nami etwa auch noch Prometheus an? Letzteres wäre ja ein Szenario, das ich extrem geil finden würde, so unwahrscheinlich das auch ist, spiegelt Zeus doch die kindliche, naive Seite von Big Mom, während Prometheus die diabolische Seite von ihr wiederspiegelt. Man würde Big Mom damit aber nicht nur den zweiten ihrer drei Homies abnehmen, Nami könnte damit auch endgültig zu einer Art Wetterhexe aufsteigen. Würde mir gefallen. Auch wenn die Chancen dafür sehr gering sein dürften.

    Weniger gut gefallen hat mir bekanntlich das Gespräch zwischen Marco und Neko. Ich will jetzt nicht wieder alles aufwühlen, aber die Nachricht ist irgendwie jetzt auch wie'n Schlag ins Gesicht gewesen. Ja, Marco und Neko sind getrennt voneinander gereist und haben sich nun wohl "zufällig" getroffen, aber wozu die Nachricht dann? So rein narrativ betrachtet? Hätte Marco darin gesagt, er hätte Informationen für's letzte RP, wäre das bedeutend stimmiger gewesen. Der Sinn wäre nicht postwendend wieder verfallen, so wie's hier der Fall ist. Ein Zusatz in der Notiz, dass er wichtige Infos für ihn (=Ruffy) hätte und man sich treffen und reden müsse, hätte ja schon gereicht. So bleibt hier ein fader Beigeschmack hängen. Aus mehreren, benannten Gründen. Diese Information kann er weiterhin haben und an Ruffy weitergeben wollen, wenn alles vorbei ist, die Nachricht wirkt nun dennoch irgendwie redundant.

    Und was Sasaki betrifft, so kann man sich eigentlich auch ziemlich sicher sein, dass der noch längst nicht aus dem Spiel raus ist. Das liegt mitunter am Verhalten von Denjiro und dass dieser meinte sich vor dem Mitglied der F6 zu enttarnen. Sasaki dürfte damit derjenige sein, der relativ zeitlich Meldung machen wird und damit auch die Infiltration auffliegen dürfte. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

    Alles in allem ein sehr kurzweiliges Kapitel, das mir bis auf wenige Details, sehr zu gefallen wusste. Erste Paarungen zwischen Protagonisten und Antagonisten kristallisieren sich auch bereits heraus, wobei man hier noch abwarten sollte, ob's dabei bleibt. Mit der randalierenden Big Mom hat Oda schließlich das perfekte Mittel, um die Gruppen jederzeit wieder durchzuwürfeln.

    Freu mich auf's nächste Kapitel!
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Ich finde Marcos Erklärung völlig in Ordnung. Ich sehe bei den aufgezählten Gründen überhaupt kein Plothole.
    Nur weil Shanks reisefreudig ist, muss es doch kein Plothole sein, dass er nicht nach Wano geschippert ist. Auch er ist nicht wahnsinnig genug einen Yonkou Krieg zu riskieren, nur um mal nachzusehen wie es dem Land eines Mannes geht, den er als Kind kannte. Wir wissen auch den Zeitpunkt nicht, wann Shanks bereit war sich mit Kaido anzulegen.

    Weiterhin gibt es kein Indiz, dass Ace von WBs Verbindung zu Wano wusste oder nicht? Für ihn kann es genauso gut eine einsame Insel sein, auf der ein Dorf hungert wie wahrscheinlich 100 andere in der NW. Warum sollte er also WB damit nerven? Und selbst wenn Ace von der Verbindung wusste. Ja, WB rettet gerne Inseln. Der Umkehrschluss ist aber nicht automatisch, dass er das bei jeder macht und das Nutzen/Risiko Verhältnis immer noch vernünftig bleiben muss. Es ist ein Unterschied die FMI vor ein paar nonames zu retten, als den Stützpunkt eines Kaisers anzugreifen. Es gibt kaum Informationen über Wano und damit über die Verhältnisse und Stärke der feindlichen Yonkou Bande. Seine kurze Zeit am Strand von Wano ist da nicht aussagekräftig. Eher im Gegenteil, da WB bereits Schiffbruch auf Wano beging und diese Insel zusätzlich jetzt der Stützpunkt eines verfeindeten Yonkous ist. Ein bisschen zu viel Risiko für eine Insel, von der sie maximal einzelne Berichte haben und kein ganzheitliches Bild.
    Weiterhin wissen wir überhaupt nicht was WB zu der Zeit gemacht hat als Kaido Oden stürzte. Eventuell hatte er gerade seine eigenen Auseinandersetzungen und konnte einfach logistisch nicht nach Wano reisen, als er mit Kaido noch spielend fertig werden würde und später war es dann zu spät, als Kaido seinen Status festigte und ein Besuch WBs einen Yonkou Krieg mit allen Risiken bedeutet hätte.

    Dass Charaktere wie Izou und Morgans nicht nach Wano shipperten lässt sich auf einfachste Weise erklären. Sie wollten keinen suizid begehen. Izou, ehemaliger Offizier eines verfeindeten Yonkous und Morgans, der das genaue Gegenteil von Kaido will, nämlich Presse statt Verschwiegenheit, hätten mit einem einzigen Ausgang auf Wano rechnen können und zwar dem Tod.

    Und scheinbar das größte "Plothole" mit Neko und warum er keine Hilfe von WB anforderte. 2 Gründe, die auch einzeln schon ausreichen um den angeblichen Plothole zu entkräften: Den ersten habe ich schon genannt. Wir wissen schlichtweg nicht, was WB zu dieser Zeit trieb oder wo er sich aufhielt. Der zweite Grund wurde auch schon genannt und das sind die magischen 20 Jahre von Toki. Die Retainer mussten diese Zeit abwarten, denn jetzt kommt die wichtigste Frage zu diesem Thema:
    Für wen hätten sie bitte Wano befreien sollen? Der einzige Erbe Momo wurde eben diese 20 Jahre in die Zukunft geschickt, über Hyori wussten sie nichts. Es ist doch völlig klar, dass sie erst auf den Erben, bzw. ihren Lord warten müssen. Man startet keinen voreiligen Krieg, wenn der Grund erst später hinzustößt. Für mich ist es völlig logisch, dass die übriggebliebenen Retainer geduldig die 20 Jahre warteten und nichts unternahmen.

    ---
    Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt einfach zu jeder Frage mindestens eine Antwort, warum dies oder jenes nicht passierte. Jeder kann natürlich für sich entscheiden, was ihm da logischer erscheint. Für mich hat Oda in diesem Thema ganz klar kein Plothole erzeugt.
    ---

    Die Geschwister Ulti und Paypay sind meine absoluten Favoriten geworden. Herrlich ulkig, versehen mit Odas bekanntem Runninggag einer netten, fürsorglichen Frau die beim ersten Widerwort sofort an die Decke geht. Wehe aus ihnen werden keine Verbündeten Oda!
    Eine Sache finde ich schade und zwar dass es scheint, als hätte Denjiro Sasaki einfach gefesselt zurückgelassen. Hier hat Oda eine Möglichkeit verpasst Logik mit der Demonstration von starken Zoans zu demonstrieren. Logik im Sinne von einen Topoffizier des Gegners dauerhaft ausschalten und dann die Regenerationskräfte Sasakis (erwachten) Zoan zu demonstrieren. Ansonsten wird das Bild immer klarer und wir haben jetzt schon verdammt viele einzelne Gruppen. Oda wird in diesem Krieg viele Cliffhanger einbauen und dann zu anderen Stationen switchen. Das hat er zwar oft gemacht, aber auf Oni hat er gefühlt doppelt - dreifach so viele Möglichkeiten.

    PS: Ich finde Marcos Äußerung zum Namen Oni noch interessant. Zusammen mit dem riesigen Schädel und dem Schwert am Eingang bin ich mir sicher, dass wir da noch die Hintergrundgeschichte rund um diese Insel bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noYa ()

  • cloud88 schrieb:

    Ich habe wirklich nichts gegen Kritik und habe selber auch schon einige sachen Kritisiert, aber ich Persönlich finde einfach das man eine nicht zu ende erzählte Geschichte nicht dafür kritisieren kann das sie nicht komplett erzählt ist.
    Prinzipiell hast du recht. Letztlich ist es auch nicht wirklich wichtig, ob Oda die Sache noch einmal auflöst oder nicht. Ich denke, man kann diese Erklärung so hinnehmen oder es als Plothole betrachten. Beides hat seine Berechtigung. Aber es lohnt sich nicht, dafür wieder ein Fass aufzumachen. Ich finde die Erklärungen von EinKlugerSensei zum Beispiel sehr interessant und durchaus passend. Eventuell hat man auch seinerzeit Fake News verbreitet, sodass alle Welt dachte, Oden selbst wollte sein Land vom Rest der Welt isolieren. Das hätte seine Freunde zwar verwundert, aber vielleicht gab es aus ihrer Sicht auch "gute Gründe" für Odens Handeln, das man - ohne nachzufragen - abkzeptierte. Für die Handlung ist es auf jeden Fall kein schwerer logischer Patzer, denn am Ende wird ohnehin diese Prophezeiung von vor zwanzig Jahren die maßgebliche Begründung und das Momentum für die Auflösung des Wano Kuni-Arcs liefern.

    noYa schrieb:

    Wehe aus ihnen, wenigstens aus Ulti werden keine Verbündeten Oda!
    Interessant... Aber warum Verbündete? Der Strohhut hat doch wahrlich schon genug Mitstreiter und Verbündete. Ich freue mich eher, dass Oda mit den Flying Six im Allgemeinen und diesen Zweien im Besonderen endlich mal wieder gute Antagonisten ersonnen hat. Ulti und Page One finde ich im Moment unterhaltsamer und vom Charakterdesign cooler als Kaido und seine drei Katastrophen zusammengenommen!
    "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
  • Das Kapitel fand ich tatsächlich sehr gut. Im Gegensatz zu den letzten Wochen, wo ich eher neutral war, wirklich was tolles.

    Aber gehen wir mal Punkt für Punkt nach, was ich persönlich gut fand:

    1. Big Mom
    Hier konnte ich manchen letzte Woche zustimmen, die befürchtet hatten, es ginge schief. Aber nachdem Big Mom hier "nur" in Wut verfallen ist, das ganze zusätzlich doch sehr witzig behandelt wurde, bin ich damit sehr zufrieden. Hier bin ich gespannt, wie Lysop und Chopper die Sache lösen werden. Big Mom ist an sich nicht dumm, sondern doch recht schlau. Unsere beiden Protagonisten aber auch. Daher habe ich die Hoffnung, dass beide zeigen, dass sie zwar durchaus Angst vor solch einem Monster haben - ich hätte das mit Sicherheit auch ;) -, aber dieses auch zumindest solange ablenken, bis etwas entscheidendes geschieht. Was auch immer das sein mag.

    2. Marco und das abgeschottete Wano
    Ich fand den Auftritt letzte Woche doch sehr gelungen. Kann zwar teilweise zustimmen, dass es mehr oder weniger unsinnig war, die Big Mom-Bande nochmals den Wasserfall runterfallen zu lassen, aber sei es drum. Er ist da und auch mit der Nachricht bin ich durchaus einverstanden. Es ist sehr gut erklärbar, dass er aufgrund seiner Teufelsfrucht deutlich schneller ist, als man mit einem Boot segeln kann. Dennoch haben die anderen Recht, wenn sie sagen, dass es ein durchaus großes Plothole ist, wenn nie wirklich eine Nachricht von Wano nach außen gelangte. Wenn Oda hier eine gute Begründung liefert, ist es für mich auch gut. Warten wir aber mal ab.

    3. Denjiro
    Schön, wenn er seinen Vorteil nutzt. Aber warum zum Teufel musste er direkt bekannt geben, wo er steht etc.? Noch dümmer geht es nicht. Sowas hatte ich von ihm nicht erwartet.. Damit fliegt die Sache noch eher auf als durch Ruffy und Zorro gemeinsam...

    4. Momo, Kaidou und Orochi
    Gut, Momo wurde verprügelt, finde ich sehr gut. Mochte diesen Charakter bis auf wenige Momente noch nie. Dass er nun bei Kaidou ist, passt auch gut, so muss man nach dem Krieg nicht noch zusätzlich irgendwo hin. Das Kaidou und Orochi gleichzeitig erfahren, dass die SHB und Co. auf dem Weg nach Onigashima nicht, ist soweit auch okay.

    Womit ich dann aber ein Problem habe, ist wieder die Tatsache, dass durchaus bekannt ist, dass Ruffy, Zorro, Kid und Killer bereits da sind und randalieren. Aber Queen hat ja alles unter Kontrolle! Dass Ruffy bereits alleine Doffy, Cracker und Katakuri besiegt hat und damit wahrscheinlich ist, dass er sich auch um Queen kümmern könnte, darauf kommt man nicht. Mittlerweile bin ich des Underdog-Momentums auch überdrüssig. Aber was will man machen.

    5. Ulti
    Ulti wirkt für mich hier tatsächlich ein wenig wie Baby 5. Und ich habe das Gefühl, dass sie nach dem Krieg der SHB positiv gesinnt sein wird - ich hoffe es sogar! Irgendwie könnte ich mir ein tolles Team mit ihr und Carrot vorstellen. Wäre mit Sicherheit sehr witzig. Ansonsten hoffe ich, dass es einen kleinen Schlagabtausch mit Ruffy geben wird. Vielleicht könnte er ja Sasaki und Ulti gleichzeitig in Schach halten, bis er dann abgelöst wird und weiter in Richtung Kaidou laufen kann. Somit wäre Ruffy zumindest teilweise rehabilitiert, auf der anderen Seite kann man aber auch die jeweiligen Kräfte von Sasaki und Ulti noch ein wenig verbergen, bis es zu den richtigen Kämpfen kommt.


    Alles in allem darf es so weitergehen. Ich hoffe aber, dass es nun nicht mehr solange dauert, bis Ruffy auf Kaidou trifft. Der Kampf soll schließlich schon einige Zeit in Anspruch nehmen!
  • Moin, moin Big Mom bereitet mir echt Sorgen. Was plant Oda mit ihr. Wird sie wieder eine Amnesie bekommen? Ihr Blick deutet ja schon daraufhin. Ich hoffe sie bleibt ein ernstzunehmender Gegner für die SHB. Mir würde es absolut nicht passen das nach Marco ein zweites Monster an der Seite der SHB kämpft. Nun zu Marco er dürfte ungefähr auf dem Niveau von Ruffy sein. Wie will Oda die Sachen mit Marco lösen. Wird Marco Big Mum bekämpfen?
  • Das "Plothole" könnte auch einfach mit Momos Wiedererscheinen geschlossen werden (das seine Schwester ja noch lebt, wissen ja nun nicht all zu viele Personen).
    Potenziell könnte, dies der Grund sein, wieso WB und Co nicht eingegriffen haben und vlt. auch die 20 Jahre abwarten wollten bis sie aktiv werden...dann kam das GE dazwischen und die WBB hatte nicht mehr die nötige Stärke dazu.
    Schließt zwar nicht den Punkt mit Izou aber wäre ein Ansatz. Dies könnte man aber mir der Schlacht gegen die BBB und der herben Niederlage begründen...wenn es gegen den "neusten" schon nicht klappt, wie soll es dann gegen einen Kaidoo klappen.
    Offiziell ist ja Orochi das Staatsoberhaupt und vlt hätten die Bürger sich nicht von "Fremden" helfen lassen wollen. Ist der Feind meines Feindes automatisch mein Freund?
    Wir sahen ja in Udon, dass die alle erst aktiv wurden, als Momo kam.