PBFL - Fantasy Football, Season 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hör mal wer da honkt – Das Regular Season Magazin

      Hör mal wer da honkt musste letzte Woche kurzfristig eine Bye Week einschieben, sollte nun aber wieder regelmäßig erscheinen. Das ausgefallene Interview mit @Rudi D(as) Rudas wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

      Erstmal widmen wir uns nämlich @Doom1491, meinem Gegner von Week 5:

      Gegen die Samurais hast du eine sehr knappe und unerwartete Niederlage kassiert. Dennoch liegst du im Kampf um die Playoffs noch gut im Rennen. Wie schätzt du den bisherigen Saisonverlauf ein?
      Ich muss sagen, dafür dass einige Spieler verletzt und angeschlagen waren und ich diese komische Bye Week hatte läuft es ganz gut. Ich denke viele Spieler, die ich in den letzten Jahren schon im Kader hatte haben sich bezahlt gemacht und sind eine Bank (zB Henry, Connor, J. Brown, Tucker). Ich denke das hatte auch meinen Draft so stark gemacht, der ja relativ schlecht gewertet wurde. Ich war mir sicher die Bills, Steelers und Titans reißen was und so hab ich den Draft auch ausgelegt.
      Woche 2 war sehr ärgerlich, reines Matchup Pech und jetzt kann ich mir nach der Niederlage gegen die Samurais auch mal vorwerfen, dass ich falsch aufgestellt hab (meh Brown brauch einen Catch XD), aber joah das gehört auch dazu leider.

      Du hast das Verletzungspech angesprochen. Gefühlt hat es bereits jeden hier mehrfach erwischt. Die Häufigkeit der Verletzungen ist dieses Jahr außergewöhnlich hoch. Was denkst du, sind die Gründe dafür? Welchen Anteil haben die verkürzten Trainingszeiten in der Off- und Preseason?
      Ich denke es ist wie bei jedem Sport, wenn man sich nicht dehnt verletzt man sich leichter. Vor allem bei den Rush attempts sie merkt man dass sowohl die Tackler als auch die Getackleten oft keine gute Figur machen und das liegt vorwiegend an der fehlenden Spiel- und Trainingspraxis der O- und D-lines. Das Gute ist nur das einige Spieler zum Glück wieder zurück kommen, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut Alex Smith wieder spielen zu sehen. Hoffen wir dass Dak, Saquon und die anderen auch wieder gesund und auf dem Niveau zurück kommen, sie machen das Spiel einfach besser.

      Absolut. Neben den ganzen Verletzungen häufen sich jetzt auch die Covid-Infektionen. Etliche Spiele mussten bereits verschoben werden. Für wie realistisch hältst du einen Abbruch der Saison, sollte sich die Situation so weiterentwickeln?
      Ich glaube kaum dass sie die Saison abbrechen, ich meine das Argument des Outdoor Sports ist ja immer da und ich glaube auch nicht dass Spiele und Training die großen Infektionsherde sind, man sieht ja dass es geht siehe Bundesliga zb. Da seh ich eher die Spieler mit großen Egos als Problem beispielsweise Newton oder beim Fußball Ibrahimovic bzw Ronaldo, da fehlt glaube ich das Feingefühl für Masken, Distanzierung oder Quarantäne.

      Dann hoffen wir, dass Doom Recht behält und uns noch 11 spannende Wochen bevorstehen.
      Und damit gehen wir direkt in die anstehenden Duelle:

      Honki Samurais (1-4) vs. Sauerland Hard Knocks (2-3)
      Die Samurais konnten nach ihrem ersten Saisonsieg ein wenig Mut für die kommenden Wochen tanken. Dennoch wird es das Team schwer haben, weitere Wins einzufahren. Das neue Ziel des Franchises ist es, mit 3 Wins abzuschließen, um keinen neuen Negativrekord aufzustellen.
      Die Knocks haben nach ihren starken Saisonbeginn zuletzt 3 Spiele in Folge verloren. Da kommen die Samurais als Aufbaugegner gerade recht. In der Free Agency agierte das Team unspektakulär und tauschte den Ersatzquarterback sowie den Kicker. Vor allem in Sanders stecken sie nun große Hoffnungen und den vielleicht entscheidenden Punktevorsprung.

      Augsburg Armadillos (3-2) vs. Rainbowchopper Cheeseheads (2-3)
      Die Armadillos konnten trotz der Totalausfälle von Garoppolo und Logan einen wichtigen Win gegen die Vipern einfahren. Beide Spieler wurden unter der Woche dann auch direkt vor die Tür gesetzt. Mit dem Sieg setzten die Armadillos aber das Auf und Ab ihrer bisherigen Saison nahtlos fort und hoffen, gegen die Cheeseheads nun endlich eine Serie starten zu können.
      Diese, nur entgegengesetzt, will das Team von GM @GrizzlyD.Piece verhindern. Gegen die Pirates setzte es letzte Woche bereits die zweite Niederlage in Folge und ließ die Cheeseheads auf den 10. Platz abrutschen. Einfach wird das angesichts der anhaltenden Verletzungssituation jedoch nicht.

      Part-Time Pirates (2-3) vs. Hannover Hedgehogs (3-2)
      Die Pirates schlugen die Cheeseheads in der Vorwoche souverän und verstärkten sich danach zusätzlich auf der QB- und K-Position. Es war bereits der zweite Sieg in Folge und die Playoffs damit plötzlich wieder in Reichweite. Sollten sie auch gegen die Hedgehogs gewinnen, wäre der Fehlstart bei den Fans wieder vergessen.
      GM @StringGreen sitzt nach dem beeindruckenden Sieg gegen die Knocks bei den Hedgehogs wieder fest im Sattel. Die auf allen Positionen stark besetzte Mannschaft geht als Favorit in die kommende Partie, nachdem man auch in der Free Agency gute Arbeit leistete.

      Venlo Vipern (3-2) vs. Tyrol Emperors (4-1)
      Die Vipern spielen trotz ihrer Verletzungsprobleme und der Niederlage gegen die Armadillos eine starke Saison. Ein Sieg gegen die Emperors scheint nicht ausgeschlossen und würde sie zu den Tirolern aufschließen lassen.
      Die mussten im Spitzenspiel gegen die Robben ihren ersten Lose einstecken und die Tabellenführung zumindest vorübergehend abgeben. Auch gegen die Vipern erwartet sie ein schweres Matchup, bei dem sie darüber hinaus auf ihren Topspieler Kamara verzichten müssen.

      Rostocker Robben (4-1) vs. Munich Meteors (3-2)
      Die Robben haben einen Lauf. Mit der längsten Siegesserie der Liga haben sie die Tabellenführung erobert und werden ihrer Favoritenrolle bislang komplett gerecht.
      Die Meteors erlebten gegen die Saints einen rabenschwarzen Spieltag. Der Verlust der Stammkräfte Cook, Chark und Allie-Cox, sowie die desolate Leistung der Defense endeten in einer deutlichen Niederlage. Gegen die Robben gehen sie ersatzgeschwächt wohl nur als Außenseiter ins Rennen.

      Nordbaden Dukes (3-2) vs. Herrenhäuser Hawks (2-3)
      Die Dukes mussten sich überraschend dem Schlusslicht geschlagen geben und konnten so die Niederlage der Emperors im kampf um die Top-Platzierungen nicht nutzen. Dennoch bleiben sie auf 3 geranket und sehen gute Chancen, diesen auch an diesem Spieltag zu behaupten.
      Denn die Hawks müssen auf ganze 5(!) Spieler, darunter 4 potenzielle Starter verzichten. Eine äußerst unglückliche Situation, aus der sie dennoch versuchen werden, das Beste zu machen.

      Mitterawa Saints (1-4) vs. Rudi’s Raufbolde (2-3)
      Das Kellerduell in Week 6 bestreiten die Saints, die gegen die Meteors ihren ersten Sieg feiern durften, und die Raufbolde, die aufgrund der Verletzung ihres QBs Prescott knapp gegen die Hawks verloren. Die Hoffnungen der Saints ruhen auf ihrem neuen WR Claypool, der an guten Tagen ein Spiel komplett allein entscheiden kann. Die Raufbolde hingegen müssen erst noch den Schock über das Saisonaus ihres Star-QBs verkraften. Die Fans erwarten nun mit Spannung, ob sich Stafford oder Rivers auf lange Sicht als Starter durchsetzen kann…

      Wie immer wünsche ich allen Franchises ein erfolgreiches und verletzungsfreies Wochenende!

      Euer Honki
    • Hör mal wer da honkt – Das Regular Season Magazin

      Die erste Saisonhälfte neigt sich ihrem Finale zu und während einige Teams schon fast sicher für die Playoffs qualifiziert sind, greifen andere bereits jetzt nach dem letzten Strohhalm. Die heißen Wochen stehen bevor und wie @Rudi D(as) Rudas diese angehen will, lest ihr hier:

      Deine erste PBFL-Saison läuft mit 2-4 bisher noch recht durchwachsen. Allerdings bist du auf dem Transfermarkt ein belebendes Element für unsere Liga. Wie fällt dein bisheriges Zwischenfazit aus?
      Ja, die Saison läuft semioptimal bisher. Wenn ich Fate und Chubb nicht so früh weggegeben hätte, hätte ich bestimmt mehr Siege eingefahren. Aber naja, man ist neu und lernt noch als Manager.^^ Am Ende bin ich doch recht zufrieden. Ich stehe nicht als letzter da und das persönliche Ziel nicht auszuscheiden ist locker drin.

      Das auf jeden Fall. Es ist sogar noch mehr möglich, wenn dein Team anfängt, konstant zu punkten. Denn gegen dich hast du momentan die mit Abstand wenigsten Punkte kassiert. Bei Trades ist das Risiko im Vorfeld manchmal schwer einzuschätzen. Mir konnte Chubb aufgrund seiner Verletzung bisher zumindest noch nicht die erhofften Siege bescheren... Wie sieht der Plan der Raufbolde in den kommenden Wochen aus? Können wir noch mit einigen spektakulären Trades rechnen?
      Der Plan ist: WIN WIN WIN.^^ Auch wenn mir jetzt eine schwere Zeit bevorsteht. Ich stehe generell immer Trades offen und dass ich auch auf dem Markt aktiv bin, sieht man. Diese Woche habe ich zB meine habe Mannschaft getradet.^^ Aber alles meistens mit guten Gründen und einem Plan. Der mehr oder weniger aufgeht.^^ Einige haben schon festgestellt das ich bis auf meinen Star RB Edi alles weggetradet habe. Also wie gesagt ich habe nix gegen Trades. Ich werde weiter machen wie bisher. Mal sehen wie weit ich damit kommen werde.^^

      Es freut mich auf jeden Fall, dich jede Woche mit so viel Spaß bei der Sache zu sehen und wie du immer besser reinkommst. Ich hoffe, dass wir auch 2021 mit den Raufbolden rechnen können ;)
      Eine letzte Frage: Was müsste man dir für Edwards-Helaire bieten?
      Klar werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein. Gucken tu ich ja schon länger Football, hab mich aber nie wirklich mit den Spielern auseinander gesetzt. Jetzt sieht das anders aus.
      Was ich für Edi will? Zeke, Kamara, Cook, Henry, Robinson. Einer von dennen und die Seele des Besitzers.^^

      Dann kommen wir direkt zu den Week 7 Matchups:

      Honki Samurais (1-5) vs. Part-Time Pirates (3-3)
      Die Unruhe bei den Samurais wächst, nachdem sich GM @Dr.Honk gegen die Knocks klassisch vercoacht und so den zweiten Saisonsieg fahrlässig liegen gelassen hat. Manche Fans fordern bereits seine Entlassung und Gerüchten zufolge, werden @Zoot und @Death the Kid als potenzielle Nachfolger gehandelt. Jobsicherheit könnte er nur gewinnen, wenn sich der Trade von RB White und WR Cooper bis Saisonende bezahlt macht...
      Die Pirates hingegen haben einen richtigen Lauf. Nach 0-3 starteten sie einen beeindruckenden Lauf und stehen erstmals in der Franchisegeschichte auf einem Playoffplatz. Gegen das Schlusslicht soll diese Serie nun ausgebaut und die Führung im West Blue angepeilt werden.

      Rainbowchopper Cheeseheads (2-4) vs. Hannover Hedgehogs (3-3)
      Die Cheeseheads erleben momentan schwere Wochen. Nach 3 Niederlagen in Serie befinden sie sich auf dem letzten Platz im West Blue. Neu QB Rivers soll nun mehr Druck auf Starter Watson ausüben. Doch das große Problem bleiben die WR.
      Die Hedgehogs haben nach einem wilden Dreifach-Trade mit den Raufbolden nun einige starke Waffen mehr zur Verfügung. Das dürfte auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben sein.
      Besonders spannend wird bei dieser Partie das direkte Duell der Super-TEs Kelce und Kittle.

      Tyrol Emperors (5-1) vs. Augsburg Armadillos (4-2)
      Das Spitzenspiel dieses Wochenendes bestreiten die Emperors und die Armadillos. Beide Teams sind ähnlich stark besetzt und stehen auf Platz 1 und 3 bei den erzielten Punkten. Einen leichten Vorteil könnten die Emperors haben, da bei den Armadillos 3 wichtige Spieler verletzt ausfallen. Stellt euch auf Punkte satt ein!

      Munich Meteors (4-2) vs. Venlo Vipern (3-3)
      Erstmals in ihrer Franchisegeschichte stehen die Meteors auf dem zweiten Tabellenplatz. Doch gegen die Vipern erwartet sie ein enges Spiel. Während die Meteors mit Newton lediglich einen neuen Ersatzquarterback verpflichteten, verstärkten sich die Vipern mit zwei neuen Receivern. Nach überstandener Verletzung könnte Jones hier den entscheidenden Unterschied machen.

      Herrenhäuser Hawks (2-4) vs. Sauerland Hard Knocks (3-3)
      Weder für die Hawks noch für die Knocks läuft es trotz ihres Potenzials bisher richtig rund. Die Hawks setzen nun auf neue RB-Power, während sie weiterhin auf ihren Nr. 1 Receiver Thomas verzichten müssen.
      Bei den Knocks wurde die Defense runderneuert, sowie mit Youngstar Tagovailoa ein neuer QB verpflichtet. Jedoch haben sie starke Probleme auf der RB-Position, weswegen die Hawks wohl leicht favorisiert in die Partie gehen werden.

      Rudi’s Raufbolde (2-4) vs. Rostocker Robben (4-2)
      Die Raufbolde waren erneut das umtriebigste Team in der FA. Gleich 6 neue Spieler verpflichtete GM @Rudi D(as) Rudas vor dem schweren Spiel gegen die Robben, die ihre Tabellenführung in der letzten Woche überraschend verloren. Entsprechend motiviert wird das Team von GM @Cantona an den Start gehen und setzen dabei auf einen neuen Kicker. Die Rollenverteilung in diesem Duell ist klar, doch den Raufbolden ist immer eine Überraschung zuzutrauen.

      Mitterawa Saints (2-4) vs. Nordbaden Dukes (4-2)
      Im Aufwind befinden sich momentan die Saints. Nachdem der Vorjahresmeister schlecht startete, gewannen sie nun zwei Spiele in Folge und stehen wieder passabel da. Und auch gegen die Dukes ist ein weiterer Win nicht ausgeschlossen. Die stehen weiterhin konstant im oberen Drittel der Tabelle und gehen trotz der Verletzung von Starting TE Ertz als Favorit ins Spiel.

      Wünsche euch allen einen happy National-Tight-End-Day und viel Erfolg!

      Euer Honki
    • Hör mal wer da honkt – Das Regular Season Magazin

      Was war das für ein verrückter 7. Spieltag? Die Emperors thronen noch souveräner an der Spitze, die Meteors fallen vom Playoffhimmel, die Hawks fliegen wieder und auch die Rote Laterne wechselte nach längerer Zeit ihren Besitzer.
      Die erste Niederlage nach zuletzt 3 siegreichen Spielen in Folge mussten die Pirates verkraften. Wie sich die Gemütslage vor der zweiten Saisonhälfte bei @Hugo darstellt, erzählt er uns im Interview:

      Die Part-Time Pirates nehmen erstmals an der PBFL teil und bisher läuft es auch sehr ordentlich für dich. Stell uns dein Franchise doch kurz vor und was es auszeichnet.
      Die Part-Time Pirates sind aus einer anderen Sportart - dem Fußball - zum American Football gewechselt. Dort konnte man bereits sehr erfolgreich zahlreiche Tipp- und Managerspiele bestreiten und bringt somit viel Know-How mit. Die Franchise zeichnet sich zudem durch akribische Arbeit aus. Jede News, jede Information wird benutzt, um das Team Woche für Woche so gut wie möglich aufzustellen. Es fehlt aber einfach noch an Erfahrung.

      Die mangelnde Erfahrung hat man in den ersten Wochen gemerkt, als du einen klassischen Fehlstart hingelegt hast. Zuletzt ging es dann deutlich bergauf. Wie schätzt du die Chancen der Pirates auf einen Playoffplatz aktuell ein?
      Es wird schwierig, da noch einige sehr starke Teams kommen werden. Aber auf der anderen Seite habe ich glaube sogar gegen die stärkeren Teams besser performt als gegen die vermeintlich schwächeren, also kann man da auch nicht so viel drauf geben. Außerdem hoffe ich, dass meine Trumpfkarte Lamar Jackson nochmal so richtig zündet, denn bisher war seine Saison - für seine Verhältnisse - eher mäßig.

      Du sprichst die Schwierigkeiten an. Kaum eine Partie ist vorhersehbar. Mehr Verletzungen, Quarantäne, Spielverlegungen. Spieler die in der Vorwoche komplett steil gingen, machen in der darauffolgenden kaum Punkte.
      Dennoch zeichnet sich zur Halbzeit der PBFL langsam ein Bild ab. Wer sind momentan deine größten Favoriten auf die Playoffs?
      Top-Favorit sind, alleine vom aktuellen Standing her, auf jeden Fall die Tyrol Emperors. Ebenfalls stark finde ich die Rostocker Robben, die meiner Meinung nach im Bereich WR+RB+TE am besten weil am tiefsten und mit hoher Qualität aufgestellt sind und nur noch einen Top10 QB brauchen, um ganz oben anzugreifen. Aber auch unten gibts noch einige Teams, die schlechter dastehen, als ich sie vom Papier her einschätzen würde - etwa deine Samurais. Mir selber rechne ich aktuell 50-50 Chancen auf die Playoffs ein.

      Dann drücke ich dir die Daumen, dass das klappt, Hugo!
      Und jetzt deckt schon mal den Tisch. Denn Woche 8 bietet einige Leckerbissen:

      Honki Samurais (2-5) vs. Hannover Hedgehogs (4-3)
      Es gibt Spiele, von denen man behauptet, sie seien das Aufeinandertreffen zweier großer Kontrahenten. Und dann gibt es die, die es wirklich sind… Kein anderes Duell steht so sehr für die PBFL wie dieses. Das östlichste gegen das westlichste Franchise des East Blue. Gelbe Klingen gegen grüne Stacheln. Samurais gegen Hedgehogs. Ladies and Gentlemen, wir präsentieren… Den 2020er Stronki-Bowl!
      Das letzte Aufeinandertreffen in den Playoffs 2019 gewannen die Hedgehogs mit 0,54 Punkten Vorsprung. Damals schlossen beide Teams die Regular Season mit 8-5 ab. Diesmal stehen die Vorzeichen jedoch anders. Während die Hedgehogs erneut um eine Top-Position in der Liga kämpfen, liegen die Samurais angeknockt am Boden. Nach ihrem Sieg gegen die Pirates konnten sie zwar etwas aufatmen, aber die Situation ist nach wie vor unbefriedigend. Doch auch wenn sie die Playoffs diese Saison verpassen sollten, ein Sieg im Stronki-Bowl wäre den Fans genauso viel Wert.
      Diesen wollen die Hedgehogs jedoch verhindern. Denn sie sind noch mittendrin im Rennen um die Playoffs und gehen als klarer Favorit in die Partie. Doch wie bei jedem Evergreen gilt auch hier: Der Stronki-Bowl hat seine eigenen Gesetze.

      Tyrol Emperors (6-1) vs. Rainbowchopper Cheeseheads (2-5)
      Gäbe es eine Kooperation zwischen der PBFL und einem nationalen Wettanbieter, würden die Cheeseheads bei diesem Duell Quotensieger der Saison werden. Die deutliche Niederlage gegen die Hedgehogs war bereits die vierte in Folge. Gegen die Emperors müssen sie weiterhin auf Ekeler, sowie nun auch noch auf den bisher starken Watson verzichten. Doch egal wie schlecht die Chancen auch stehen mögen, die Hoffnung stirbt bei den Cheeseheads immer zuletzt und sie werden auch hier wieder alles geben, um die Überraschung zu schaffen.
      Die Emperors hingegen marschieren weiter unaufhaltsam voran und gewannen das hochklassige Duell gegen die Armadillos am Ende souverän. Beeindruckend ist auch die Tiefe des Rosters. Selbst der Ausfall von 3 potenzielln Startspielern wird gegen die Cheeseheads kaum ins Gewicht fallen.

      Augsburg Armadillos (4-3) vs. Munich Meteors (4-3)
      It's Derbytime! Als nur eines von zwei innerstädtischen Duellen, kämpfen Armadillos und Meteors darum, die beste Mannschaft Münchens zu sein. Beide Teams erlitten in der Vorwoche jedoch einen kleinen Rückschlag. Die Meteors erwischte es dabei etwas härter und kostete sie gleich 5 Tabellenplätze. Beide Teams sind momentan stark von Verletzungen gebeutelt und werden weitere Ausfälle nur schwer verkraften können. Es ist ein enges Spiel zu erwarten, bei dem die Tendenz leicht für die Armadillos spricht. In jedem Fall wird sich eines der beiden Teams in der Spitzengruppe etablieren, während sich das andere danach nicht mehr viele Ausrutscher erlauben darf…

      Part-Time Pirates (3-4) vs. Herrenhäuser Hawks (3-4)
      Nach zuletzt 3 Siegen in Serie setzte es für die Pirates gegen die Samurais die vierte Saisonniederlage, was sie um 3 Plätze zurück, und damit wieder aus den Playoffs warf. Doch GM @Hugo hat Blut geleckt und will die verlorene Position zurückerobern. Personell baut er dabei auf eine komplett neue Defense, während Neuzugang Brown noch suspendiert ist und Star-RB Carson verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht.
      Die Hawks setzten gegen die Knocks ein ganz dickes Ausrufezeichen und meldeten sich damit fulminant zurück. Auch gegen die Pirates rechnen sie sich gute Chancen aus, vor allem wenn das Duo Wilson/Lockett erneut so explodiert. Darüber hinaus steigt die Hoffnung, dass 1st Round Pick Thomas endlich sein zweites Spiel bestreiten und dem mit Lockett, Moore und Jefferson ohnehin schon exzellent bestückten Receiver-Corps weitere Qualität verleihen kann.

      Venlo Vipern (4-3) vs. Rudi’s Raufbolde (3-4)
      Die Vipern sind nach ihrem Sieg über die Meteors, bei dem die beiden Neuzugänge Jones und Tate voll überzeugen konnten, zurück in der oberen Tabellenhälfte. Gegen die Raufbolde soll die Serie nun weiter ausgebaut und der aktuelle Playoff-Platz verteidigt werden. Auf dem Papier stehen die Chancen gut, doch der kommende Gegner ist immer für eine Überraschung gut…
      Denn erneut waren die Raufbolde das aktivste Team in der Free Agency. Neue Defense, neuer Kicker, neuer WR. Nach dem Sieg gegen die Robben planen die Raufbolde diese Woche den nächsten Coup und haben die Chance, mit den Vipern gleichzuziehen.

      Sauerland Hard Knocks (3-4) vs. Mitterawa Saints (2-5)
      Für die Knocks gab es in einer für sie insgesamt bisher sehr durchwachsenen Saison gegen den Spieltagessieger nichts zu holen. Das könnte gegen die Saints jedoch schon wieder ganz anders aussehen. In dem noch sehr eng umkämpften Mittelfeld der Tabelle ist nach wie vor alles drin. Grund zu Änderungen im Roster sah GM @Just D. it nicht und vertraut dem vorhandenen Personal.
      Für die Saints ist es bereits ein Entscheidungsspiel. Wie auch bei den Samurais und Cheeseheads bedeutet die nächste Niederlage das sichere Playoff-Aus. Gegen die Dukes hat sich GM @Aka-Inu gehörig vercoacht und zog damit den Unmut der Fans auf sich. Wie sein Kontrahent sah er bislang jedoch ebenso keinen Anlass auf personelle Wechsel. Für den Meister gilt es nun die letzten Wochen im All-or-Nothing-Modus voll anzugreifen.

      Rostocker Robben (4-3) vs. Nordbaden Dukes (5-2)
      Die Robben sind drauf und dran, in eine kleine Krise zu rutschen. Die völlig unerwartete Niederlage gegen die Raufbolde war bereits die zweite in Serie und der Anschluss an die Emperors droht abzureißen. Mit den Dukes wartet nun auch noch eines der momentan heißesten Teams. Der aktuell ärgste Verfolger der Emperors hat mit 2 Siegen im Rücken reichlich Selbstvertrauen getankt. Uns erwartet ein Spitzenspiel auf Augenhöhe und gleichzeitig das Duell um die (vorübergehende) Vorherrschaft im West Blue. Reißen beide Serien, oder verlängern sie sich? Schließen die Robben auf, oder bauen die Dukes den Vorsprung aus? Alles ist möglich bei diesem Kracher!

      Damit ist es angerichtet. Und mir bleibt nur noch zu sagen:
      Flieg, Football, flieg! Denn es ist Stronki-Bowl-Week!

      Euer Honki
    • Das war sie also.

      Die Nacht vom 1. November.

      Die Nacht des 3. Stronki-Bowls.

      Die Nacht in der die Hedgehogs auf Grove 12 des Sabaody-Archipels eine vollständige Niederlage erlitten haben.

      ... moment ...

      So (oder zumindest so ähnlich) hat es sich dann doch zugetragen. Niemand ahnte im Vorfeld, dass diese Nacht die dunkelste in der langen Geschichte der Hannover Hedgehogs werden würde, aber der Reihe nach...

      Spieltag 8
      - Ein Drama in drei Akten -

      1) Der Stronki-Bowl
      Es war also wieder soweit. Das Spiel der Spiele stand an. Das El Classico der PBFL. Das Duell, dass unsere Liga in grauer Vorzeit begründet hat und mit dem tatsächlich einst alles anfing: Der Stronki-Bowl!
      Trotz Ausfällen auf beiden Seiten (u.A.Top Wideout Hopkins musste seine bye week absitzen / Chubb und Ingram standen verletzt nicht zur Verfügung) deutete alles auf ein spannendes Spiel mit den im Vorfeld üblichen Sticheleien hin. Besondere Brisanz entwickelte sich in der Nacht von Halloween, als sich heraus stellte, dass Devonta Freeman für die Samurais verletzungsbedingt nicht starten konnte, sein potentieller Ersatzman Gallman sich zu diesem Zeitpunkt aber bereits in heimlichen Gesprächen mit den Hedgehogs befand und dort seine Unterschrift setzte. Entsprechend hitzig ging es in den Sonntag und GM @Callico der Munich Meteors hat das ganze, eine Packung Popcorn haltend, treffend beschrieben: "Das ist das Feuer, welches in einem rivale battle sehen möchte."

      So furios das Duell wieder mal im Vorfeld war, so einseitig war es dann auf dem Spielfeld. Nach dem denkbar knappen Sieg der Hedgehogs im letzten Stronki-Bowl in den Playoffs 2019, war es diesmal kein Spiel auf Augenhöhe. Die Samurais haben von Anfang an Katz und Maus mit den Hedgehogs gespielt und ihnen kaum Luft zum Atmen gegeben. 19,98 Punkte Vorsprung (!!) standen am Ende für die zurecht jubelnden Samurais auf der Anzeigetafel. Das allein wäre ja schon schlimm genug gewesen. Aber nein. Die Ausbeute von margeren 78,10 Punkten bedeutete zugleich das absolute Saisontief für meine ambitionierten Hedgehogs. Letztlich ist die Saison sehr lang und ein Durchhänger ist immer zu erwarten und normal, aber in einem derart wichtigen Spiel, in dem man davon ausgeht, dass jeder Spieler 200% auf den Platz bringt, ist es nahezu unentschuldbar. Die Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen die hannoversch-verbundenen Hawks von GM @segarg96 wird sicherlich wesentlich ungemütlicher als gewohnt für die Spieler ausfallen.

      Nun steht es in der ewigen Historie 2-1 für die Samurais und es bleibt die Serie bestehen, dass die Hedgehogs keinen Stronki Bowl in der Regular-Season gewinnen können. So hart die Niederlage letztlich auch war, ich gratuliere dir zum verdienten Sieg @Dr.Honk und freue mich schon drauf, wenn es wieder heißt:
      - This is blasphemy!
      - This is madness!
      - THIS IS STRONKI-BOWL!

      2) Der 2-0 Fluch
      Eine Niederlage im Stronki-Bowl ist immer hart und auch schwer zu verdauen. Doch kam sie zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, der ein weiteres Problem der Hedgehogs offenbart: die Unfähigkeit eine positiven Record von 2 Spielen aufzustellen. Bereits in Woche 4 gegen die ersatzgeschwächten aber sich aufopfernden Dukes von GM @Doom1491 und in Woche 6 gegen die aufstrebenden Pirates von GM @Hugo konnte der jeweilige Record von 2-1 bzw. 3-2 nicht auf einen 2Win Record ausgebaut werden. Und nun haben die Hedgehogs diese Chance zum dritten mal diese Saison und ausgerechnet gegen die Erzfeinde aus Dresden nicht nutzen können und stehen bei einem nicht aussichtslosen, aber unbefriedigenden Record von 4-4. Im aktuellen Playoff Picture sucht man die Hedgehogs daher nun auch wieder mal vergeblich und der Druck auf die Spieler und auch mich als GM wächst stark an. Gegen die Hawks steht gewissermaßen schon ein do-or-die Spiel an, wobei auch dies nur von Bedeutung ist, wenn im Anschluss die Konstanz gefunden werden kann. Hoffnung für diesen Saisonendspurt sollte die Rückkehr eines ausgeruhten Hopkins ins Teamtraining machen, doch genau dann schlägt das Schicksal erneut erbarmungslos zu...

      3) Der Captain
      Die abschließenden Kirsche auf dem Eisbecher der die Katastrophe dieses Spieltags darstellt trägt traurigerweise den Namen George Kittle. Der diesjährige Second-Round-Pick, gute Laune Magnet und unumstrittener Mannschaftskapitän der Hannover Hedgehogs erlitt eine schwere Verletzung, die vorrausichtlich sein Saisonaus bedeuten wird. Kittle hat diese Saison bereits mehrere Spiele aussetzen müssen und wurde schmerzlichst vermisst. Dass er nun kein Spiel mehr für die Hedgehogs bestreiten wird hat in der Fan-Community große Bestürzung und Trauer ausgelöst. Dalton Schultz, der Kittle bereits solide vertreten hat, wird die Last der TE-Position nun alleine stemmen müssen. Es wird sich zeigen, ob er langfristig solide bis starke Leistungen abrufen kann. An seinem Potential und seinem Einsatzwillen haben die Hedgehogs allerdings keinen Zweifel. Schultz wurde nach Trainingsschluss noch mit seinem Starting QB Drew Brees auf dem Sportplatz gesehen, wie sie daran arbeiten ihre Abstimmung direkt zu verbessern. Wir wünschen an dieser Stelle Kittle natürlich nur das Beste und eine rasche Gesundung, dass er nächste Saison wieder mit neuer Kraft angreifen kann, denn ich bin mir sicher: sein Verlust tut nicht nur den Hedgehogs weh, sondern jedem, der unseren Sport liebt!

      George, die restliche Saison ist nur für dich!!

      ...

      Alles in allem einfach ein komplett gebrauchter Spieltag, der schlimmer kaum hätte ausfallen können. Alles was schief gehen konnte, ist auch schief gegangen, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen! Diese Nachricht geht raus an alle Gegner der Hedgehogs, drängt uns ruhig in die Ecke, denn dann stechen Igel zu!

      Zeigt eure Stacheln, Hedgehogs! Denn egal wie dunkel dieses Kapitel aktuell ist, eines ist völlig klar:

      - The darkest hour is just before the dawn -
    • +++BREAKING+++

      Aufgrund technischer Schwierigkeiten wird Hör mal wer da honkt diese Woche leider nicht erscheinen können.
      Die Redaktion entschuldigt sich hiermit aufrichtig bei allen Lesern!

      Dennoch ein paar kurze Anmerkungen:
      - Nachdem letzte Woche in 6 von 7 Spielen das schlechter platzierte Team gewonnen hat, wird der Spieltag als legendäre erste Upset-Week in die PBFL-Geschichte eingehen
      - Die Samurais führen in Stronki-Bowls mit 2-1
      - Das erste Münchner Derby der PBFL-Geschichte ging an die Meteors
      - Das erste Team wird sich definitiv endgültig aus dem Playoff-Rennen verabschieden (Samurais oder Cheeseheads)
      - Nach dem Spieltag könnten 9(!) Teams gleichzeitig einen Record von 4-5 haben
    • Hör mal wer da honkt – Das Regular Season Magazin

      Historisches geschah an diesem 9. Spieltag in der PBFL. Die Munich Meteors, in der Vergangenheit von vielen müde belächelt, haben durch ihren Sieg über die Emperors die Tabellenspitze übernommen. GM @Callico, dem es ohnehin nie an Selbstvertrauen mangelte, hatte dies bereits vor einigen Wochen exklusiv bei Hör mal wer da honkt angekündigt und nun Wort gehalten. Doch wie wir alle nur zu gut wissen, ist es immer schwerer oben zu bleiben, als nach oben zu gelangen…

      Nach einer bitteren, das Playoff-Aus bedeutenden Niederlage gegen die Samurais geht es für die Cheeseheads ab jetzt nur noch um einen versöhnlichen Abschluss der Saison. Trotz dessen stand uns ein sehr aufgeräumter GM @GrizzlyD.Piece für ein Interview zur Verfügung.

      Nach deinem Überraschungssieg gegen den (ehemaligen) Tabellenführer musstest du dich jetzt im Kellerduell den Samurais geschlagen geben. Damit werden die Playoffs wohl leider erneut ohne die Cheeseheads stattfinden. Wie sehen deine Ziele für das letzte Drittel der Saison nun aus?
      Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg.
      Am vergangenen Wochenende geht die Niederlage deutlich auf meine eigene Kappe, habe unsicher und schlecht gecoacht.
      Nichts destotrotz schmälert das in keinster Weise deine Leistung oder die deiner Spieler.
      Solange es noch möglich ist, glaube ich an die Playoffs.
      Doch ich bin auch Realist und möchte die spezielle und mies gelaufene Saison nur noch mit zufriedenstellenden Leistungen ordentlich zu Ende bringen.
      Vielleicht springt dann am Ende noch wenigstens ein Platz unter den Top 10 heraus.

      Die Tabellenspitze ist derzeit noch eng umkämpft. Wen siehst du momentan als den größten Favoriten auf den Piratebowl?
      Trotz des Einbruchs sehe ich weiterhin die Tyrol Emperors als den größten Favoriten auf den diesjährigen Pirate-Bowl.Jedoch hauchdünn vor den Munich Meteors, die derzeit natürlich vorallem durch Dalvin Cook einen faszinierenden Lauf haben. Ich finde es mega cool, dass die Liga über einen langen Zeitraum einfach so eng und spannend ist. Wo selbst die diesjährigen Samurais und Hawks zum aktuellen Zeitpunkt noch überraschende gute Außenseiter-Chancen haben.

      Du sprichst Dalvin Cook an. Ist er für dich ein Kandidat auf den PBFL-MVP-Titel, bzw. welche Spieler siehst du dort aktuell im Rennen ganz vorn?
      Wenn er weiter so performt, dann hat er gute Chancen und ganz besonders, wenn er die Munich Meteors zum Titel führt. Wenn es nach den meisten Punkten geht, dann sind natürlich Mahomes, Murray, Wilson, Rodgers, Adams, Kelce, Allen, Kamara und Co. alles sehr heiße Anwärter. Persönlich wäre es ungeachtet dessen bisher einfach Quarterback Joe Burrow, der in seinem ersten Jahr einfach einen grandiosen Job macht und stark beeindruckt.

      Vielen Dank an Grizzly für seine Einschätzung und Zeit.
      Aus den potentiell 9 Teams, die bei 4-5 hätten landen können, sind letztendlich 6 geworden. Aufgrund der engen Tabellenkonstellation bleibt die Chance auf die Playoffs bei all diesen Teams auch weiterhin bestehen. Doch (mindestens) eines von ihnen wird sich nun ebenfalls verabschieden müssen… Die Matchups im Detail:

      Honki Samurais (4-5) vs. Herrenhäuser Hawks (3-6)
      Die Samurais konnten ihren starken Lauf auch gegen Cheeseheads fortsetzen und weisen mit aktuell 3 Siegen in Folge die längste positive Serie auf. Es scheint, dass das Team vor allem dann liefert, wenn es mit dem Rücken zur Wand steht. Bereits in der Vorsaison konnte man mit einer beachtlichen Siegesserie am Ende noch die Playoffs erreichen.
      Dahin werden es die Hawks diese Saison trotz ihres überragenden Kaders ziemlich sicher nicht mehr schaffen. Daran sind sie allerdings nicht wirklich selbst schuld, denn die Hawks hatten dieses Jahr vor allem eines: Pech. Die im Schnitt 111,30 Punkte gegen sich sind mit Abstand die meisten der Liga und trugen einen wesentlichen Teil zur Tabellensituation der Hawks bei.
      Personell liegen die Vorteile bei den Hawks, die lediglich einen Ausfall zu verzeichnen haben, während den Samurais 3 Spieler fehlen. Beide Teams können sich jedoch über die Rückkehr wichtiger Spieler freuen. Sowohl Thomas wie auch Chubb melden sich für die Partie fit.

      Munich Meteors (6-3) vs. Rainbowchopper Cheeseheads (3-6)
      Die Meteors waren der große Gewinner des 9. Spieltages. Aufgrund der Niederlagen der Emperors und Dukes zogen sie an beiden Teams vorbei und übernahmen die Tabellenspitze. Die Playoffs sind damit so gut wie sicher. Auch gegen die Cheeseheads gehen sie klar favorisiert ins Rennen. Doch Obacht: Die Heads haben Erfahrung darin, Tabellenführer zu schlagen. Allerdings steht ihnen ihr Star-TE Kelce diesmal nicht zur Verfügung. Ein herber Verlust, den Neuzugang Reed zwingend kompensieren muss, um die Chancen auf die Überraschung zu wahren.

      Tyrol Emperors (6-3) vs. Rudi’s Raufbolde (4-5)
      Erstmals in dieser Saison befinden sich die Emperors in einer kleinen Ergebniskrise. Obwohl die Leistung gegen die Meteors sehr stark war, setzte es die zweite Niederlage in Folge. Das kostete sie sowohl die Führung im Gesamtranking, wie auch erstmals im East Blue.
      Da kommen die Raufbolde als Aufbaugegner vielleicht gerade recht, die sich dieses Wochenende eher als Rudi’s Resterampe bezeichnen könnten. Denn Edwards-Helaire, ihr einzig verbliebener Spieler aus dem Draft und unangefochtenes Zugpferd des Franchises, steht gegen die Emperors nicht zur Verfügung. Bisher lebten die Raufbolde vor allem davon, wenig Punkte gegen sich kassiert zu haben (89 im Schnitt), doch darauf können sie sich gegen das Team aus Tirol (123,67 Punkte/Spiel) wahrscheinlich nicht verlassen, die auch ohne den bisher besten WR der Liga, Hill, über ordentlich Offensivpower verfügen.

      Hannover Hedgehogs (5-4) vs. Mitterawa Saints (4-5)
      Die Hedgehogs schüttelten die Niederlage im Stronki-Bowl erfolgreich ab und schlugen die Hawks vergangene Woche knapp, aber durchaus verdient. Personell können sie gegen die Saints aus dem Vollen schöpfen und mit einem Sieg einen gewaltigen Schritt Richtung sicherer Playoffqualifikation machen.
      Die Saints haben die letzten beiden Spiele gewonnen und könnten mit einem Sieg an den Hedgehogs vorbeiziehen und einen Playoffplatz erobern. Allerdings muss GM @Aka-Inu auf den besten QB der Liga, Mahomes, verzichten. Ersatzmann Burrow steht jedoch in den Startlöchern und ist bereit, seine Chance zu nutzen.
      Der Stand jetzt letzte Playoffplatz gegen den ersten Nicht-Playoffplatz verspricht auf jeden Fall ein spannendes Matchup.

      Augsburg Armadillos (5-4) vs. Nordbaden Dukes (6-3)
      Armadillos gegen Dukes ist ohne Zweifel das Topspiel dieser Woche. Für beide steht einiges auf dem Spiel. Die Armadillos können mit einem Sieg die Führung im West Blue übernehmen, die Dukes sich hingegen um zwei Wins absetzen und damit vielleicht schon vorzeitig das Ticket für die Playoffs lösen.
      Die Armadillos müssen jedoch auf ganze 5 Spieler verzichten, von denen 4 jeweils zu den Top-10-Spielern auf ihren Positionen zählen, Koo ist sogar die Nr. 1 unter den Kickern. Dennoch ist das Team weiterhin stark aufgestellt und wird den Dukes auf Augenhöhe begegnen.
      Die können hingegen komplett auf ihre Stammbesetzung vertrauen. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf der wieder ansteigenden Form von QB Allen, der ein Spiel an guten Tagen beinahe alleine entscheiden kann.

      Part-Time Pirates (4-5) vs. Rostocker Robben (4-5)
      Hier haben wir das erste do-or-die Spiel für Pirates und Robben. Für beide heißt es im Falle einer Niederlage bye bye Playoffs. Besonders bitter wäre das natürlich für die Robben, die nach ihrem starken 4-1 Start jetzt schon 4 Wochen in Folge sieglos geblieben sind. Und auch die Personalsituation sieht alles andere als gut aus, da beide Starting-RBs (Elliott, Mixon), sowie der bisher konstanteste WR (Lamb) nicht zur Verfügung stehen.
      Bei den Pirates sieht das komplett anders aus, wo zwar auch einige Stammkräfte fehlen, diese durch die Tiefe des Rosters jedoch gut ersetzt werden können.

      Venlo Vipern (5-4) vs. Sauerland Hard Knocks (4-5)
      Sowohl Vipern wie auch Knocks konnten in der Vorwoche überzeugen und feierten einen wichtigen Win. Die Vipern bezwangen die Dukes denkbar knapp und behielten so den Anschluss im West Blue. Die Knocks retteten sich dank des Sieges gegen die Robben vor dem Abgrund und stehen so weiterhin mitten drin im Kampf um die Playoffs.
      Das Matchup verspricht sehr eng zu werden, mit Vorteilen für die Knocks, da die Vipern ihren Superstar McCaffrey direkt nach einem Spiel wieder verloren, sowie Freeman und Jones ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Bei den Knox fehlen Montgomery, Gaskin und Gage, was in Summe wahrscheinlich leichter zu kompensieren ist.

      Damit viel Erfolg an alle im letzten und entscheidenden Drittel der Saison. Gebt alles und bleibt gesund!

      Euer Honki
    • Hör mal wer da honkt – Das Regular Season Magazin

      Vielleicht sollten die Rainbowchopper Cheeseheads für 2021 über eine Namensänderung nachdenken, denn erneut stürzten sie das an 1 gerankte Team vom Thron. Um diesen duellieren sich an diesem Wochenende Emperors und Dukes im direkten Vergleich. Die Robben konnten ihre Talfahrt vorerst stoppen und stehen nun mit 6 anderen Teams bei 5-5.

      Weniger erfolgreich lief es erneut für die Hawks, die nach der Niederlage gegen die Samurais nun am Tabellenende stehen. Wie GM @segarg96 dies bewertet, erklärt er im Interview:

      Du bist mit großen Ambitionen in die Saison gestartet. Hattest ein schlagkräftiges Team beisammen und sogar den Namen des Franchises geändert. Doch nun stehst du entgegen aller Expertenmeinungen am Tabellenende. Wie ordnest du die Saison 3 Spieltage vor Schluss für dich persönlich ein?
      So schlagkräftig war mein Team am Anfang nun auch nicht, da es vor allem an RBs mangelte. Eine Tatsache die durch die allgemeine RB Situation noch zum Problem werden sollte.
      Mittlerweile habe ich durchaus ein solides Team zusammen, stelle mich, durch die vielen gleichwertigen Optionen auf WR und RB , aber beim Aufstellen schwer.
      Mein Ziel wird sein, von den letzten 3 Spielen 2 zu gewinnen und nicht auf dem letzten Platz zu landen final.
      Ansonsten liegt mittlerweile die Hoffnung für die Herrenhäuser Hawks eher in der nächsten Saison.

      Das heißt, der Franchisename hat auch 2021 Bestand? Wirst du dann im Draft größere Aufmerksamkeit auf Ausgewogenheit legen? Wobei du ja genauso wie ich auch „Opfer“ des FT-Drafts warst und wahrscheinlich anders reagiert hättest, wenn die Möglichkeit bestanden hätte.
      Der Name hat gute Chancen Bestand zu haben, was eine Draftstrategie fürs nächste Jahr angeht, so kann ich da nich gar nicht so viel zu sagen. Zumal die Situation um einzelne Positionen in der NFL selbst im nächsten Jahr vermutlich wieder ganz anders aussehen kann.

      Inwiefern?
      Die problematische Situation um RBs im Fantasyfootball spiegelt ja in gewisser Weise die Lage in der NFL selbst wieder. Viele Verletzungen unter den RBs und bei einigen Teams eben kein adäquater Ersatz.
      Entsprechend hoffe ich doch, dass sich einige Vereine auf der RB Position breiter aufstellen werden zur nächsten Saison und selbst wenn daraus nichts wird, dass zumindest weniger Verletzungen zustande kommen werden.

      Dann schauen wir mal, ob sich das die Teams zu Herzen nehmen. Danke für deine Zeit, Segi!
      Erster gegen Zweiter. Letzter gegen Vorletzter. 3 direkte 5-5 Duelle. Das sind unsere Matchups in Woche 11:

      Honki Samurais (5-5) vs. Mitterawa Saints (5-5)
      Es ist das Duell der zwei Teams mit den aktuell längsten Siegesserien (Samurais 4, Saints 3). Außerdem stehen beide momentan bei 5-5 und könnten sich mit einem weiteren Sieg in eine sehr aussichtsreiche Position für die verbliebenen 2 Spieltage in Sachen Playoffs bringen.
      Die Samurais müssen ihre Defense umstellen, können ansonsten jedoch aus dem Vollen schöpfen. Den Saints fehlt RB Swift, haben aber alle anderen Stammspieler an Board. Es erwartet uns hier also ein enges und hoffentlich auch hochklassiges Spiel.

      Rainbowchopper Cheeseheads (4-6) vs. Herrenhäuser Hawks (3-7)
      Die Cheeseheads sind nach ihrem Sieg über die Meteors endgültig zum Favoritenschreck mutiert. Doch das wird die Hawks vermutlich wenig schocken. Für beide Teams geht es die letzten 3 Wochen nur noch darum, am Ende nicht die Rote Laterne an ihrer Fassade tragen zu müssen.
      Dafür verstärkten sich die Cheeseheads mit QB Hill, der sie mit seinem vielseitigen Spiel zum Sieg führen soll. Die Hawks tradeten Anfang der Woche für RB Henderson, der das krankende Laufspiel noch etwas beleben soll. Dafür gaben sie mit Rodgers einen ihrer beiden hochklassigen Quarterbacks ab. Ein sicherlich sehr vernünftiger Trade, wenn auch einige Wochen zu spät.

      Rudi’s Raufbolde (4-6) vs. Munich Meteors (6-4)
      Ohne ihren Starspieler Edwards-Helaire gab es für die Raufbolde gegen die Emperors vergangene Woche nicht viel zu holen. Und mit den Meteors wartet nun gleich der nächste harte Brocken. Mit Wentz steht sogleich ein neuer Mann am Steuer, doch kann er die Raufbolde wieder nach oben führen? Und das ausgerechnet gegen sein altes Team?
      Das muss sich erst einmal von der bitteren Niederlage gegen die Cheeseheads erholen, die GM @Callico mit seiner fragwürdigen Aufstellung selbst zu verantworten hat. Entsprechend groß ist nun der Druck, den dritten Tabellenplatz zu behaupten. Andernfalls drohen die Meteors, gleich von 3 Teams überholt zu werden…

      Nordbaden Dukes (7-3) vs. Tyrol Emperors (7-3)
      Endlich ist es da, das lang erwartete Spitzenspiel der PBFL! Die zwei punktbesten Mannschaften und gleichzeitig Leader ihrer jeweiligen Divisions treffen aufeinander. Auf dem Papier scheinen die Emperors diese Woche stärker zu sein, da die Dukes sowohl auf ihren Nr. 1 QB Allen, wie auch auf TE Reed verzichten müssen. Während die QB-Position mit Rookie Herbert dennoch exzellent besetzt sein wird, klafft auf der TE-Position eine große Lücke, denn der etatmäßige Starter Ertz fällt weiterhin aus. Ob Rodgers diese füllen kann, muss er nun beweisen.
      Bei den Emperors fehlen zwar ganze 4 Spieler, jedoch ist das angesichts der hohen Leistungsdichte nicht weiter relevant. Zu stark sind sie auf jeder einzelnen Position besetzt. Doch in diesem Spiel, wird alles möglich sein.
      Wer auch immer dieses Duell für sich entscheidet, wird als erstes Team sicher die Playoffs erreichen. Das andere bleibt zumindest in der besten Ausgangsposition, nächste Woche nachzuziehen.

      Rostocker Robben (5-5) vs. Hannover Hedgehogs (5-5)
      Das zweite 5-5 Duell dieses Wochenendes bestreiten Robben und Hedgehogs. Die Robben konnten gegen die Pirates endlich ihren Negativlauf beenden und meldeten sich mit einer starken Leistung auf den Playoffplätzen zurück. Gegen die Hedgehogs müssen sie zwar auf Michel und Mixon verzichten, können sich das aber aufgrund der hohen Anzahl starker RBs im Kader durchaus leisten.
      Die Hedgehogs mussten sich nur einem Wimpernschlag den momentan sehr starken Saints geschlagen geben und setzen ihr Auf und Ab damit konstant fort. Für den entscheidenden Impuls im Saisonfinale soll nun der neue QB Rodgers sorgen, der via Trade von den Hawks kam. Verzichten muss das Team aus Kassel jedoch auf seinen Top-WR Diggs. Vielleicht der entscheidende Faktor in diesem Spiel…

      Sauerland Hard Knocks (5-5) vs. Augsburg Armadillos (5-5)
      Die Knocks schlugen die Vipern in der Vorwoche extrem knapp und arbeiteten sich damit wieder an die Playoffplätze ran. Gegen die Armadillos stehen beinahe alle Topspieler zur Verfügung, entsprechend optimistisch gehen sie in dieses dritte 5-5 Duell.
      Bei den Armadillos lief es hingegen weniger rund. Gegen die Dukes zeigten sie eine ungewöhnlich schwache Leistung und spüren nun wieder die Konkurrenz im Nacken. Wie auch die Knocks können die Armadillos in Bestbesetzung antreten und versprechen so ein hochklassiges und spannendes Spiel!

      Venlo Vipern (5-5) vs. Part-Time Pirates (4-6)
      Die Vipern rutschten aufgrund der unglücklichen Niederlage am weitesten in der Tabelle ab und sind jetzt das schlechtest gerankte 5-5-Team. Sollten sie gegen die Pirates verlieren, müssen sie ihre Playoffambitionen deshalb wohl schon begraben.
      Das mussten die Pirates bereits durch die Niederlage gegen die Robben im letzten Spiel. Dennoch sollte man sie noch nicht abschreiben, immerhin geht es auch für sie noch um ein paar Postseason-Spiele.
      Während die Vipern weiterhin auf ihren besten Spieler verzichten müssen, sind bei den Pirates alle Leistungsträger an Board. Auch hier erwartet uns eine packende Partie!

      Und damit gehen wir in den vielleicht schon vorentscheidenden 11. Spieltag. Viel Glück an alle!

      Euer Honki
    • StringGreen schrieb:

      Kein Thanksgiving-Special von hmwdh?

      Da geht mehr @Dr.Honk, da geht mehr :-D
      Da ist wohl sein Interview Partner schuld *unschuldig in die Luft schau* :whistling:
      "Die, die an der Spitze stehen entscheiden ob gut oder böse! Dieser Ort
      ist gerade neutral!
      Es heißt die Gerechtigkeit siegt immer!? So ist es doch!
      Die Gerechtigkeit ist der einzige Sieger!"
      Don Quichotte de Flamingo über das große Ereignis.
    • Hör mal wer da honkt – Das Regular Season Magazin

      Wie angekündigt hat das erste Team nun offiziell die Playoffs erreicht. Herzlichen Glückwunsch an @Doom1491 und seine Nordbaden Dukes! Damit ist ihnen der Regular-Season-Titel kaum noch zu nehmen.
      Die Emperors rutschen auf Platz 2, bleiben aber nach wie vor der größte Verfolger der Dukes, da die Meteors die große Chance auf den Aufschluss verpassten. Sie stehen jetzt gleichauf mit Knocks, Robben und Samurais bei 6-5. Dieses Quartett geht also mit einem kleinen Vorsprung in die verbliebenen zwei Wochen, gejagt von gleich 6 Teams, die bei 5-6 stehen.

      Eines davon sind die Mitterawa Saints. GM @Aka-Inu gibt sich im Interview trotz der Niederlage kämpferisch:

      Du galtest vor der Saison als „einfachster“ Gegner in vielen Predictions. Jetzt hast du 2 Spieltage vor Ende der Regular Season noch Chancen auf die Playoffs. Wie ordnest du deine bisherige Saison ein?
      Meine Herangehensweise beim Draft war dieses Jahr etwas anders als letztes Jahr, ich habe dieses Jahr versucht, möglichst junge Spieler zu draften, die alle eine Chance auf ein Break out Year haben oder besser hatten. Leider hatte ich auf einigen Positionen etwas Verletzungspech zum Beispiel in der San Francisco Defense Oder aber auch mit courtland Souton, die früh ausgefallen sind. Aber auch auf der Running Back Position hatte ich viele schlechte Entscheidungen, die dazu führten, das einzig und allein Jacobs mein konsistentister Spieler war. Swift kommt langsam besser in die Liga rein Ist aber auch oft verletzt. Bei den anderen ist viel Stückwerk dabei.
      Dass ich nicht zu den Favoriten zählte am anfang der Saison war mir bewusst und Ich habe es Inkauf genommen, da ich dieses Jahr sowieso relativ wenig Zeit hatte, um mich intensivst mit Fantasy Football auseinanderzusetzen. Daher bin ich sehr froh, dass die Saison bislang extrem gut für mich gelaufen ist, auch wenn es am Anfang nicht wirklich danach aussah.

      Sehr spannender Ansatz. Sicherlich mit Risiko behaftet, aber wenn die Spieler einschlagen, kann es gut nach oben gehen.
      Du bist aktuell noch der amtierende Titelverteidiger. Wie schätzt du deine Chancen ein, dies angesichts deiner verbliebenen Matchups auch zu schaffen?
      Solange es rechnerisch möglich ist, hoffe ich natürlich immer auf die Playoffs. Aber man muss natürlich sagen, dass die Konkurrenz nicht schläft und durch die Niederlage am letzten Spieltag habe auch etwas an Boden verloren. Ich werde zum Schluss natürlich nochmal alles geben und werde hoffentlich noch irgendwie in die Playoffs reinrutschen. An die titelverteidigung denke ich aktuell noch nicht, dafür ist mir wie gesagt die Konkurrenz zu groß, aber Ich werde versuchen ein das Leben ein bisschen schwerer zu machen.

      Letzte Frage: Wer ist der Topfavorit? Dukes oder Emperors?
      Rein vom Kader her würde ich eher die Dukes sagen, aber insgesamt finde ich die Liga dieses Jahr sehr ausgeglichen, da kann wirklich jeder jeden schlagen, gerade in den Playoffs. Schauen wir mal, was uns die nächsten Spieltage so bringen!

      Danke Aka-Inu!
      Schauen wir uns nun die Matchups von Woche 12 an, bei denen alle Top-6-Teams im direkten Duell gegeneinander antreten. Mehr Klasse geht nicht!

      Honki Samurais (6-5) vs. Rostocker Robben (6-5)
      Die Samurais bleiben das Team der Stunde. Mit ihrem 5. Sieg in Folge stehen sie nun erstmals in dieser Spielzeit auf einem Playoff-Platz. Daran hätte vor einigen Wochen wohl niemand mehr geglaubt… Doch auch die Robben haben sich aus ihrem Tief gezogen und die zweite Woche hintereinander gewonnen. Dadurch haben beide Teams ihre Playoff-Qualifikation noch in der eigenen Hand. Die Favoritenrolle gehört dabei den Robben, die trotz der Ausfälle von Mixon und Andrews das bessere Team stellen.

      Rudi’s Raufbolde (5-6) vs. Rainbowchopper Cheeseheads (4-7)
      Raufbolde und Cheeseheads waren der komplette Gegenentwurf zueinander am letzten Spieltag. In zwei Low-Scoring-Games gewannen die Raufbolde mit 0,40 Punkte gegen favorisierte Meteors, während die Cheeseheads um 2,30 Punkte von den Hawks geschlagen wurden. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe, wobei den Cheeseheads dabei leichte Vorteile zuzuschreiben sind. Während bei den Raufbolden Wentz zum zweiten Mal in Folge starten wird, rückt Hill bei den Cheeseheads auf die Bank, da Stamm-QB Watson wieder einsatzfähig ist.

      Herrenhäuser Hawks (4-7) vs. Mitterawa Saints (5-6)
      Nicht minder spannend verspricht die Partie zwischen Hawks und Saints zu werden. Die Hawks haben die Möglichkeit, mit den Saints gleichzuziehen, während die Saints um die letzte Chance kämpfen, noch in die Playoffs zu kommen. Die Hawks können in Bestbesetzung antreten und sind sich mal wieder nicht zu schade, Topstars auf die Bank zu setzen, die andere Franchises dringend benötigen würden. Bei den Saints fehlt weiterhin Swift, wodurch die RB-Situation angespannt bleibt.

      Munich Meteors (6-5) vs. Nordbaden Dukes (8-3)
      Vor zwei Wochen waren beide Teams noch gleichauf. Nach der überrashcenden Niederlage der Meteors gegen die Raufbolde und der Machtdemonstration der Dukes im Spitzenspiel gegen die Emperors klafft nun eine große Lücke zwischen den Kontrahenten. Für die Meteors könnte eine weitere Niederlage besonders bitter werden, denn sie würde die bisher fast sichere Playoff-Qualifikation wieder extrem fraglich machen. Die Dukes hingegen können die Partie ganz ohne Druck angehen, da sie bereits als sicherer Playoffteilnehmer feststehen und den Divisionssieg auch nur im Falle zweier eigener Niederlagen und zweier Siege von Knocks oder Robben noch aus der Hand geben können.

      Tyrol Emperors (7-4) vs. Sauerland Hard Knocks (6-5)
      Die Emperors verpassten in der Vorwoche die Chance, die Playoffs zu sichern und wollen das nun gegen die Knocks nachholen. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Meteors stünden sie außerdem als Sieger des East-Blue fest.
      Die Knocks haben sich aus der Krise gekämpft und weisen momentan die zweitlängste Siegesserie (3) auf. Damit haben auch sie die Playoffs noch in der eigenen Hand. Personell können sie in Bestbesetzung antreten, dennoch werden die Emperors eine sehr harte Nuss.

      Hannover Hedgehogs (5-6) vs. Venlo Vipern (5-6)
      Verlieren verboten: Teil 1. Hedgehogs und Vipern befinden sich trotz ihrer je zwei Niederlagen in Folge noch immer in Lauerstellung auf einen Playoffplatz. Wer gewinnt, bekommt in Woche 13 ein weiteres Endspiel. Favorisiert gehen die Hedgehogs ins Rennen, die bis auf Thielen auf alle Stammkräfte zurückgreifen können. Ganz anders sieht es bei den Vipern aus. Mit Freeman, McCaffrey, Fitzgerald und Jones fehlen gleich 4 potenzielle Starter. Auf die zweite Reihe wartet nun eine Mammutaufgabe. Doch davon werden sie sich nicht beirren lassen und ihre Chance suchen.

      Augsburg Armadillos (5-6) vs. Part-Time Pirates (5-6)
      Verlieren verboten: Teil 2. Auch die Armadillos haben die letzten beiden Spiele verloren und befinden sich nun in einer kritischen Situation. Zum Heilsbringer könnte Fitzpatrick mutieren, der unter der Woche überraschend zum Team stieß.
      Die Pirates schlugen die Vipern in der Vorwoche souverän und haben sich dadurch eine weitere Chance auf die Playoffs erspielt. Verzichten müssen sie jetzt wohl auf ihren Stamm-QB Jackson, sollten den Armadillos aber dennoch auf Augenhöhe begegnen.

      Damit neigt sich der November dem Ende entgegen und ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!

      Euer Honki
    • Hör mal wer da honkt – Das Regular Season Magazin

      Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen West-Blue-Champion @Doom1491 zum Gewinn der Regular Season und an @EmperorsHaki zum East-Blue-Champion-Titel. Ihr habt euch eure Bye-Weeks redlich verdient!
      Auf dem dritten Platz stehen nach ihrem sechsten Sieg in Serie die Samurais und befinden sich damit in der Pole-Position um die verbliebenen vier Playoff-Spots. Dahinter folgt ein Sextett mit einem Record von 6-6. Wer schafft den finalen Sprung in die Top-6 und bleibt damit im Rennen um den Sieg der PBFL 2020? Es wird ein spektakulärer und spannender 13. Spieltag!

      Nach seiner knappen Niederlage gegen die Samurais gibt @Cantona, GM der Rostocker Robben, nun seine Einschätzung zum Saisonfinale:

      Du hast bislang eine ziemlich turbulente Saison hinter dir. Lange Zeit ganz vorn dabei, dann eine kleine Ergebniskrise, aus der du dich zuletzt wieder heraus gekämpft hast und nun der erneute Dämpfer gegen die Samurais. Wie sieht deine Gemütslage vor dem Regular Season Finale aus?
      Ich hatte mir eigentlich eine gute Ausgangslage durch die zwei Siege in den letzten beiden Wochen geschaffen, mit einem Sieg wäre ich in den Playoffs gewesen und hätte den letzten Spieltag entspannt angehen lassen können.
      Durch die Niederlage am Wochenende bin ich jetzt natürlich unter Druck, da jetzt das berühmte "Tod oder Gladiolen-Spiel" ansteht, dass ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte.
      Meine Performance scheint ein bisschen ähnlich der Saison meiner Baltimore Ravens zu sein.
      Vor der Saison ein auf dem Papier ein starkes Team, das sehr gut startet und dann einige Dämpfer innerhalb der Saison bekommt. Jetzt stehen beide Teams kurz davor aus den Playoffs zu fallen.
      Ich hoffe, für beide Teams gibt es noch ein positives Ende.

      Ravens ist ein gutes Stichwort. Das Spiel gegen die Steelers wurde mehrfach verschoben, während die Broncos gegen die Saints ohne Quarterback spielen mussten. Ist das aus deiner Sicht noch ein fairer Wettbewerb?
      Bei den Ravens ist der Ausbruch und die Verbreitung wohl durch einen Athletik-Trainer, der sehr "unvorsichtig" war, passiert. Hier mache ich den Spielern im ersten Schritt nicht den Hauptvorwurf, auch wenn wohl einige im Team sich nicht 100% an die Sicherheitsvorkehrungen gehalten haben sollen. Von daher finde ich es auch ok, dass das Spiel mehrfach vorschoben wurde.
      Der große Ausbruch bei den Ravens ist natürlich eine Katastrophe, vor Allem vor dem sehr wichtigen und richtungsweisenden Spiel gegen unseren Erzrivalen.
      Nahezu alle bekannten/guten Spieler in Offense und Defense fallen aus (RB Dobbins und Ingram dürfen wohl wieder). Hier wird es sehr schwierig zu gewinnen.
      Sinn zu spielen macht es aus Sicht eines fairen Duells(und aus gesundheitlichen Gründen) nicht, aber in der NFL steht Geld über allem und dann wird halt gespielt und um die Konsequenzen kümmert man sich anschließend.

      Bei Denver sehe ich es etwas anders, da die Schuld hier eher bei den Spielern(alle 4 QBs) anzusehen ist. Das Teams es in der derzeitigen Situation nicht schaffen einen QB für Notfälle von den anderen zu isolieren, sollte auch mit einer "Nicht-Verschiebung" bestraft werden. Zumal in der ersten Befragung alle QBs bei der Nachfrage nach Kontakt und Tragen einer Maske gelogen haben sollen. Das Spiel selbst war natürlich eine Farce, zeigt aber auch ganz gut, wie wichtig ein QB heute in der NFL ist. Denver hat hier aber auch nicht den Anschein gemacht, überhaupt gewinnen zu wollen.

      Durch die ganzen, oft auch kurzfristigen, Ausfälle gibt es natürlich eine gewisse Verzerrung des fairen Wettbewerbs, da einige Teams (stark) betroffen sind und einige wenig bis gar nicht.
      Dies passiert aber ebenso durch Verletzungen und auch müssen da müssen die Teams damit umgehen können.
      Das die NFL und besonders Amerika in Sachen Corona und den Umgang damit natürlich eine bedenkliche Linie fährt, ist nochmal eine ganz andere Sache.

      Insgesamt finde ich es auch aus Fantasy-Sicht schwierig mit der derzeitigen Situation um kurzfristige Ausfälle von Spielern umzugehen, da es das ganze so noch mehr zu einem Glückspiel macht.
      Mir selbst ist mein TE Andrews kurzfristig ausgefallen und mein Ersatz hat starke 0 Punkte gemacht

      Du stehst jetzt mit 5 anderen Teams tied bei 6-6. Hedgehogs und Armadillos, sowie Meteors und Knocks spielen direkt gegeneinander. Wie schätzt du deine Chancen auf das Weiterkommen momentan ein?
      Das wird eine enge Sache. Mein Gegner hat, trotz negativen Rekord, ein gutes Team und ist aktuell überragend auf WR besetzt.
      Wenn Elliot und Sanders endlich mal wieder ein gutes Spiel machen würden und meine angeschlagenen Spieler nicht ausfallen, hoffe ich auf einen knappen Sieg.
      Ärgerlich ist die Bye-Week meiner Bucs-Spieler und der Ausfall von Andrews und immer noch Mixon.
      Ich sage jetzt einfach mal selbstbewusst:
      Durch die direkten Duelle und anderen Match-Ups der 6-6 Teams, werde ich nicht 3 Plätze nach unten rutschen und somit mich ganz knapp in die Playoffs mogeln.
      Big Truss

      Danke für dieses sehr ausführliche Interview!
      Damit sind wir in der letzten Regular-Season-Woche. 7 Teams. 5 Duelle. Die Entscheidungsschlacht um die Playoffs!

      Honki Samurais (7-5) vs. Venlo Vipern (5-7)
      Selbst wenn die Samurais die Playoffs verpassen. Das Comeback des Jahres haben sie auf jeden Fall hingelegt. Der Sieg gegen die Robben war Nr. 6 in Folge und damit ein neuer PBFL-Rekord! Ein wichtiger Faktor des Aufschwungs ist momentan auch WR Cooper, der bereits 2019 ein Punktegarant für die Samurais war. Nun ist der verlorene Sohn nach einem Zwischenstopp bei den Vipern zurückgekehrt und trifft an diesem Spieltag auf sein ehemaliges Team.
      Die verloren in der Vorwoche das wichtige Duell mit den Hedgehogs deutlich und haben die Playoffs damit so gut wie verspielt. Es war die dritte Niederlage in Folge und erinnert damit schmerzhaft an die Saison 2019, in der die Vipern als souveräner Tabellenführer die Playoffs aufgrund von 6 Niederlagen an den letzten 6 Spieltagen noch auf dramatische Weise verpassten.
      Interessante Randnotiz: Beide Mannschaften würden mit einem Sieg ihren Vorjahresrekord egalisieren.

      Rainbowchopper Cheeseheads (5-7) vs. Mitterawa Saints (6-6)
      Die Cheeseheads waren im Vorjahr das beste Team, das nicht in die Playoffs kam, obwohl sie lange in der oberen Tabellenregion mitspielten. Auch in diesem Jahr werden sie die Top-6 leider nicht erreichen. Anders sieht es bei den Saints aus. Der amtierende Champion hat bei einem Sieg gute Chancen, das zweite Playoff-Ticket ihrer Franchisegeschichte zu lösen.
      Doch leicht wird das nicht, da sich die Cheeseheads momentan in ihrer vermutlich besten Form befinden. Selten konnte GM @GrizzlyD.Piece in dieser Saison auf so viele Top-Spieler zurückgreifen. Den Saints hingegen fehlt mit Jacobs ihre neben QB Mahomes gefährlichste Offensivwaffe. Reicht es dennoch für die erneute Playoff-Teilnahme, oder landen beide Teams bei 6-7 und damit im Consolation-Bracket?

      Nordbaden Dukes (9-3) vs. Rudi’s Raufbolde (5-7)
      Die Dukes können historisches schaffen und die erste Mannschaft in der PBFL-Geschichte werden, die mit einem 10-3-Record die Regular Season abschließt. Gegen die Raufbolde scheint das nur eine Formsache zu sein. Doch deren GM @Rudi D(as) Rudas, die Tradehure der Liga, hat das eigene Ziel, eine Teilnahme an der Postseason, noch nicht abgeschrieben. Die Raufbolde sind der klare Underdog, doch dass sie teilweise zu Ausnahmeleistungen im Stande sind, haben die Spieler bereits bewiesen. Eine solche wird zweifelsfrei nötig sein, um den Tabellenführer zu schlagen.

      Rostocker Robben (6-6) vs. Herrenhäuser Hawks (4-8)
      Die Robben haben auf dem Papier im Moment die besten Chancen aller 6-6 Teams. Nicht zuletzt, weil sie gegen den Tabellenletzten ran müssen. Angespannt gestaltet sich jedoch die Personalsituation. Neben Mixon fehlen nun auch Punktegarant Evans, sowie die beiden etatmäßigen TEs. Um diese Lücke zu füllen, wurde kurzerhand Firkser verpflichtet. Dennoch könnte das Spiel enger werden, als ihnen lieb ist, denn die Hawks, ebenfalls von Ausfällen gezeichnet, stellen nach wie vor eine äußerst gefährliche Mannschaft. Nachdem sie letztes Jahr mit einem Record von 9-4 und den drittwenigsten Punkten gegen sich auf dem zweiten Platz in der Regular Season landeten, droht ihnen diesmal ein 4-9 mit den meisten Punkten gegen sich. Mit einem Sieg könnten sie noch den ein oder anderen Platz gut machen und den Robben gleichzeitig ordentlich in die Suppe spucken.

      Sauerland Hard Knocks (6-6) vs. Munich Meteors (6-6)
      All or Nothing: Part 1. Knocks und Meteors flogen in der Vorwoche beide (vorübergehend) aus den Playoff-Rängen. Während es bei den Knocks nur ein kleiner Stolperer war, befinden sich die Meteors im freien Fall. Die erneut deutliche Niederlage gegen die Dukes, vor allem wegen der desolaten Leistung von QB Newton, war bereits die dritte in Folge. Dennoch hält GM @Callico weiterhin an ihm fest. Wird sich dieses unerschütterliche Vertrauen am Ende auszahlen, oder verpassen die Meteors die Playoffs auch in ihrer zweiten Saison?
      Die haben die Knocks im Vorjahr bereits erreicht. Allerdings noch unter einem anderen Franchisenamen. Damals mussten sie sich erst im Endspiel den Saints geschlagen geben, nachdem sie die Regular Season gewonnen hatten. Doch im entscheidenden Duell mit den Meteors fehlen ihnen jetzt mit Anderson und Godwin gleich zwei Stammreceiver. Deshalb werden sie wohl mehr denn je auf ihr Laufspiel angewiesen sein.

      Part-Time Pirates (5-7) vs. Tyrol Emperors (8-4)
      Für die Pirates gab es gegen die Armadillos nichts zu holen, zu stark präsentierte sich der Spieltagessieger zum wiederholten Mal. Gegen die Emperors geht es für die Pirates nun nur noch um einen Platz zwischen 7 und 12. Die Aufgabe wird jedoch sehr schwer, da ihnen ihre halbe Mannschaft nicht zur Verfügung steht.
      Die Emperors mussten gegen die Knocks lange zittern, sicherten sich am Ende aber knapp den zweiten Tabellenplatz und somit eine Bye Week im Viertelfinale. Für Entspannung auf der RB-Position sorgt die Rückkehr von Johnson. Jedoch wurde Fuller im Gegenzug entlassen und durch Hilton ersetzt.

      Augsburg Armadillos (6-6) vs. Hannover Hedgehogs (6-6)
      All or Nothing: Part 2. Armadillos und Hedgehogs gehörten zu den großen Gewinnern von Woche 12, doch für eine der beiden Franchises endet der Weg in die Playoffs an diesem Wochenende. Beide Teams treffen in Bestbesetzung aufeinander und versprechen uns damit ein grandioses Duell. Die Armadillos sind das einzige neue Franchise, das noch Chancen auf eine Top-6-Platzierung hat, während die Hedgehogs bereits die Vorsaison als Dritter abschließen konnten.
      Selten zuvor wurde ein Match im Head to Head Vergleich im Vorfeld so ausgeglichen prognostiziert wie dieses. Ein definitiv würdiger Abschluss dieser tollen und turbulenten Regular Season…

      Und damit ist alles gesagt. Week 13, here we go!

      Euer Honki
    • Dr.Honk schrieb:

      Augsburg Armadillos (6-6) vs. Hannover Hedgehogs (6-6)
      All or Nothing: Part 2. Armadillos und Hedgehogs gehörten zu den großen Gewinnern von Woche 12, doch für eine der beiden Franchises endet der Weg in die Playoffs an diesem Wochenende.
      Ich hatte dich drauf hingewiesen... bitte das nächste mal besser recherchieren, treffender wäre nämlich All or All gewesen in diesem Fall :-D :-D
    • Dr.Honk schrieb:

      Durch die direkten Duelle und anderen Match-Ups der 6-6 Teams, werde ich nicht 3 Plätze nach unten rutschen und somit mich ganz knapp in die Playoffs mogeln.
      Big Truss
      Natürlich hat hier der Big Truss nicht geklappt :thumbsup: Man muss auch mal für seine große Klappe bestraft werden
      Nach der überragenden Leistung meiner Spieler fliege ich aus den Playoffs... Einen großen Vorwurf mache ich mir für das letzte Spiel nicht mit dem kurzfristigen Ausfall von Smith und Gibson, der sich beim ersten Rush direkt für den Rest des Spiels verabschiedet hat. Auf der Bank hatte ich noch 2 Spieler, die mir überhaupt Punkte hätten bringen können....

      Glückwunsch an die Teams, die es in die Playoffs geschafft haben und viel Erfolg. Es war dieses Jahr sehr spannend, mit dem schlechteren Ende für mich.
    • Offizielles Statement vom Commissioner


      Die Regular Season ist vorbei?? Die Playoff Teilnehmer stehen fest??

      Meine Meinung: Unglaublich... und das in so vielen Hinsichten und unglaublicher noch als unsere 1. Saison.

      Unglaublich, dass wir tatsächlich schon 13 Spieltage hinter uns haben. Ich weiß noch wie ich meine ersten Starter vor dem Eröffnungsspiel gegen GM @EmperorsHaki ausgewählt habe und nun befinden wir uns schon in der Postseason. Die Zeit rast einfach.

      Unglaublich, wie ausgeglichen die Liga doch dieses mal war, noch stärker als letztes Jahr. Der 4. Platz meiner Hedgehogs und der 14. Platz der Raufbolde von GM @Rudi D(as) Rudas trennen nur zwei Siege (7-6 zu 5-8). Zum Vergleich letzte Saison: hier haben sich die Samurais von GM @Dr.Honk den 4. Platz mit 8-5 gesichert, während die Meteors von GM @Callico die rote Laterne mit 2-11 erhielten und sie somit eine Differenz von 6 Siegen aufwiesen. Darüber hinaus stehen 6 Teams tied bei 6-7. Nicht nur deswegen war der letzte Spieltag derart spannend, da gefühlt wirklich jedes Team noch die Chance hatte das entscheidendeTicket zu lösen, je nach Spielausgang. Wer hätte erwartet, dass die Armadillos trotz Niederlage (!!) von Platz 9 auf Platz 6 steigen würden? Dies lag letztlich auch am starken Sieg von GM @Hugo. Ohne diesen wären sonst die Cheeseheads von GM @GrizzlyD.Piece von Platz 13(!!) auf Platz 6 hervor geschossen. Nicht zu vergessen die Robben, die Saints und die Meteors der GM`s @Cantona, @Aka-Inu @Callico die mit einem Sieg ihrerseits wohl die Playoffs erreicht hätten.

      Unglaublich, dass wir einen neuen Regular Season Rekord haben! Herzlichen Glückwunsch an GM @Doom1491 und seine Dukes, die mit 10-3 die restliche Liga wahrhaft "doominiert" haben. Sorry, der flachwitz musste sein :-D . Hier muss auch nochmal der Sieg von Week 4 gegen meine Hedgehogs erwähnt werden, den sich Doom Corona-bedingt mit nur einem RB gesichert hat. Das gab es in der Geschichte der PBFL noch nie.

      Unglaublich, dass die Samurais sich trotz einem vernichtenden Record von 1-5 nicht aufgegeben haben und mal eben eine unglaubliche Aufholjagd mit 7(!) Siegen in Serie hingelegt haben. Das verdiente Resultat Platz 3 und die souveräne Playoff-Teilnahme. Die Trophäe für das Comeback der Saison kann daher nur an GM @Dr.Honk gehen. Starkes Ding, mein Freund :)

      Glückwunsch an die Playoff Teilnehmer und viel Erfolg im weiteren Saison Verlauf. Ebenso an die Consolation Teilnehmer. Auch der Kampf um Platz 7 ist spannend und bleibt von Interesse. @Rudi D(as) Rudas und @Sirlo, ihr habt den härtesten Schlag erlitten und mit einer insgesamt starken Saisonleistung von nun an doch nurnoch die Couch gebucht. Ich freue mich dennoch bereits auf den Tag nächstes Jahr, wenn die Vipern als langjähriges und geschätztes Gründungsmitglied und die Raufbolde als Stimmungsmacher und Trade-Hure wieder auf dem Platz stehen und um Punkte kämpfen werden :) .

      Ein Fakt der nicht unerwähnt gelassen werden sollte: die Playoff Teilnehmer haben Erfahrung! @Just D. it @Doom1491 @Dr.Honk und meine Wenigkeit waren bereits letzte Saison unter den Top 6 platziert. Hier stößt noch 2-Season-Veteran @EmperorsHaki dazu und lediglich GM @Kaido Kid mit seinen Armadillos kann als Neuling eingestuft werden. Aber auch das macht ihn umso unberechenbarer und verspricht eine unglaublich spannende Endrunde.

      Ich danke allen Teams für eine spannende und spaßige Hauptrunde. Hier muss sich wirklich niemand verstecken oder sich seiner Leistung schämen, denn jedes Team hat stark abgeliefert! Und damit abschließend wünsche ich uns eine geile Postseason und mir bleibt nur zu sagen...

      ... mögen die Spiele beginnen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StringGreen ()

    • Hör mal wer da honkt – Das Playoff Magazin: Quarterfinals

      Backs to the Wall – Mit dem Rücken zur Wand. So heißt eine Yu-Gi-Oh! Trading Card aus dem Jahr 2007. Sie reduziert die eigenen Lebenspunkte auf 100 und beschwört dann so viele Sechs-Samurai-Monsterkarten wie möglich aus dem Friedhof auf das Spielfeld. Mit dieser Karte schaffte ich es, beim Grand-Duel-Masters 2019 das Finale gegen @Death the Kid zu drehen und erster Pirateboard-Yu-Gi-Oh!-Champion zu werden.
      Mit dem Rücken zur Wand stand ich auch 3 Monate später. 4-5 hieß es nach dem 9. Spieltag der Regular Season in der PBFL. 3 Siege aus den letzten 4 Spielen musste ich holen, um es noch in die Playoffs zu schaffen. Es folgten derer 4 und damit der Einzug ins Viertelfinale.
      Mit dem Rücken zur Wand stand ich 11 Monate darauf erneut. 1-5 war mein Record nach dem 6. Spieltag der diesjährigen Regular Season. 6 Siege aus den letzten 7 Spielen musste ich holen, um es noch in die Playoffs zu schaffen. Es folgte eine Serie von 7 Siegen (PBFL-Rekord) und damit der wiederholte Viertelfinaleinzug.
      Mit dem Rücken zur Wand ist nicht mehr nur meine Lieblings-Yu-Gi-Oh! Trading Card. Es ist der Leitspruch der Samurais, geboren aus ungebrochenem Kampfgeist und eisernem Willen. Es ist ein Statement an alle, die uns frühzeitig abschreiben wollen. Es ist die Motivation an uns selbst, uns auch in der dunkelsten Stunde nie aufzugeben. Denn am stärksten sind wir… mit dem Rücken zur Wand.

      Und nun herzlich Willkommen zur ersten Playoff-Ausgabe von Hör mal wer da honkt in dieser Saison.
      Die Nordbaden Dukes und die Tyrol Emperors hatten sich bereits in der Vorwoche sicher qualifiziert und sich jeweils eine Bye Week erspielt. Komplettiert wurden die Playoffs nun von Samurais, Hedgehogs, Knocks und Armadillos. Für Emperors und Armadillos ist es die erste, für die vier anderen Teams die zweite Playoff-Teilnahme. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Abschlusstabelle der Regular Season 2020:

      01. Nordbaden Dukes (10-3, neuer Franchise-Rekord, neuer PBFL-Rekord)
      02. Tyrol Emperors (8-5, neuer Franchise-Rekord)
      03. Honki Samurais (8-5, Franchise-Rekord eingestellt)
      04. Hannover Hedgehogs (7-6)
      05. Sauerland Hard Knocks (7-6)
      06. Augsburg Armadillos (6-7, neuer Franchise-Rekord)

      07. Rostocker Robben (6-7, Franchise-Rekord eingestellt)
      08. Munich Meteors (6-7, neuer Franchise-Rekord)
      09. Rainbowchopper Cheeseheads (6-7)
      10. Mitterawa Saints (6-7)
      11. Part-Time Pirates (6-7, neuer Franchise-Rekord)
      12. Herrenhäuser Hawks (5-8)

      13. Venlo Vipern (5-8)
      14. Rudi’s Raufbolde (5-8, neuer Franchise-Rekord)

      Wie im Vorjahr haben die Vipern lange Zeit um die Playoffs mitgespielt, es am Ende aber leider nicht geschafft. @Sirlos Einschätzung zur Saison lest ihr hier:

      Vor einigen Wochen lagst du noch gut im Rennen um die Playoffs. Nun verpasst du als 13. die Postseason komplett.
      Da werden Erinnerungen an die Vorsaison wach... Warum ging den Vipern im Endspurt erneut die Luft aus?
      Leider sollte es dieses Jahr nicht sein. Sicherlich ist meine Draft Strategie nicht gut aufgegangen. Sehr bitter war die Verletzung von McCaffrey, den ich einfach nicht ersetzen konnte und der mir in den entscheidenden Wochen gefehlt hat. Das war sicher ein Grund für zuletzt 4 Niederlagen in Folge, wobei in den Wochen 10 und 11 sicherlich auch etwas Pech dabei war. Dennoch Glückwunsch an alle Play-Off Teilnehmer.

      Möchtest du deine Draftstrategie näher erläutern, bzw. was du nächstes Jahr daran verändern würdest?
      Ich habe viel auf Runningbacks gesetzt, um entsprechend gut gerüstet zu sein, falls sich einer verletzen sollte.
      McCaffrey verletzte sich, Fournette wurde einen oder zwei Tage nach dem Draft entlassen.
      Im nächsten Jahr werde ich im Draft auch in der zweiten Runde eventuell andere Positionen adressieren.

      Wenn du dir unsere Playoffs anschaust, welchem Team traust du den Titel momentan am ehesten zu?
      Schwer zu sagen. Ich habe den Rest schedule der NFL nicht vor Augen. Die Nordbaden Dukes sind in der Pole Position. Mein Geheimtipp sind die Honki Samurais und die Hannover Hedgehogs, deren Kader ich persönlich etwas besser, sprich ausgeglichener finde.

      An dieser Stelle möchte ich betonen, dass dies eine freie Meinungsäußerung von Sirlo darstellt und weder der Commissioner noch der Herausgeber von Hör mal wer da honkt Vergünstigungen für die kommende Saison in Aussicht gestellt haben! *hust, hust*
      Schauen wir jetzt auf die Viertelfinal-Paarungen im Detail, beginnend mit dem Consolation Bracket:

      Rainbowchopper Cheeseheads (Rank 9) vs. Herrenhäuser Hawks (Rank 12)
      Beide Teams haben am letzten Spieltag eine Punktlandung hingelegt und sich von Platz 13 bzw. 14 ausgehend noch auf den letzten Drücker für die Postseason qualifiziert. Und beide haben das gegen 6-6 Teams geschafft, die dadurch die Playoffs verpasst haben. Da werden Saints und Robben mit Sicherheit noch eine Rechnung begleichen wollen…
      Sportlich ist dieses 5thdown-Duell auf jeden Fall ein würdiger Opener der Postseason. Die Cheeseheads litten lange Zeit unter dem Ausfall von Ekeler, dessen Rückkehr das Team sichtlich beflügelt hat. Neben den ohnehin unangefochtenen Leadern Watson und Kelce, sowie dem zuletzt ebenfalls stark aufspielenden Davis wird Ekeler definitiv ein Schlüsselfaktor in diesem Matchup sein.
      Bei den Hawks überzeugte gegen die Robben allen voran das RB-Duo Hines/Taylor. Oft entschied sich GM @segarg96 dieses Jahr für den falschen von beiden. Die neue Strategie, beide zusammen aufzustellen, scheint zu fruchten. Ebenso kommt 1st Round-Pick Thomas langsam in Fahrt und könnte in den letzten Wochen den entscheidenden Impact liefern. Über die konstant starken Wilson und Jefferson brauchen wir nicht zu reden.
      In Woche 11 schlugen die Hawks die Heads um 2,3 Punkte. Diesmal könnte es ähnlich eng werden. Mit einem Sieg hätten die Cheeseheads weiterhin die Chance, ihren 9. Platz vom Vorjahr zu toppen. Wenn die Hawks jedoch gewinnen, bleiben beide Teams hinter ihrem 2019er Ergebnis.

      Mitterawa Saints (Rank 10) vs. Part-Time Pirates (Rank 11)
      Durch die Niederlage der Saints gegen die Cheeseheads ist die Mission Titelverteidigung also vorzeitig gescheitert und sie müssen sich nun mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben. Der erste Gegner im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz sind die Pirates, die im letzten Regular Season Spiel noch einen Achtungserfolg gegen die Emperors feierten.
      Während bei den Saints alle Spieler an Bord sind, müssen die Pirates weiterhin auf Golladay verzichten. Interessant wird das Duell der beiden ehemaligen MVPs Mahomes und Jackson. In Woche 9, beim deutlichen Sieg der Saints, saß Jackson nur auf der Bank. Brady, der damals den Vorzug erhielt, erlebte ein persönliches Debakel. Nun werden die Karten jedoch neu gemischt und den Pirates ist die Revanche durchaus zuzutrauen.

      Kommen wir zum Winners-Bracket, in dem Samurais und Hedgehogs nun den Rekord für die meisten Viertelfinalteilnahmen halten.

      Honki Samurais (Rank 3) vs. Augsburg Armadillos (Rank 6)
      Jaja, ich weiß… Ich habe gesagt, dass kein 6-7-Team in die Playoffs einziehen wird. Aber konnte ja keiner ahnen dass Robben und Saints beide noch derart struggeln. Danke Jungs, dass ich euretwegen jetzt wie der letzte Depp dastehe!
      Aber zurück zum Matchup. In Woche 1 eröffnete dieses Duell die Saison. Damals begegneten wir uns als Fremde. Die Samurais, eines Urteams der Liga, gegen die Armadillos, den absoluten Neuling. Und die Armadillos zerstörten die Samurais mit 135,96 zu 102,86. Heute, 13 Wochen später, begegnen wir uns auf Augenhöhe. Als zwei Teams, die das Finale fest im Blick haben. Und, noch viel wichtiger, als zwei 5thdowner.
      Im Head to Head Vergleich verspricht das Spiel sehr ausgeglichen zu werden. Zwei QB-Veteranen, starke RBs und WR der Extraklasse. Außerdem treffen die zwei punktbesten Kicker aufeinander. Lediglich die Defenses bewegen sich im Mittelmaß. Alles in allem wirken die Samurais in der letzten Zeit konstanter, die Armadillos schafften jedoch öfter Highscores und erzielten im Schnitt 10 Punkte mehr pro Spiel.

      Hannover Hedgehogs (Rank 4) vs. Sauerland Hard Knocks (Rank 5)
      Dieses Spiel ist ein sehr besonderes, denn: Bereits zum vierten Mal treffen @StringGreen und @Just D. it als General Manager aufeinander und ist damit (zumindest vorübergehend) die häufigste Begegnung in der PBFL-Historie. Zweimal ging der Sieg dabei an die Hedgehogs. Jeweils am 5. Spieltag der Seasons 2019 und 2020. Den wichtigeren Erfolg hat jedoch Just eingefahren. Nämlich beim Sieg im Halbfinale des Vorjahres. Jetzt wollen sich die Hedgehogs dafür revanchieren und erneut den Sprung unter die letzten 4 schaffen. Die Hedgehogs haben den besseren QB und die besseren WR. Die Knocks die besseren RBs und die bessere Defense. Interessant ist auch der Blick auf die Kicker. Butker ist an 5 und Carlson an 3 gerankt. Damit stehen 4 der Top-5 Kicker der Liga im Viertelfinale, das dadurch vielleicht als die großen „Kicker-Finals“ in die PBFL-Geschichte eingehen könnte. Ob es so kommt, sehen wir dann nach dem Spieltag…

      Zum Abschluss noch eine schöne Story am Rande: Die Meteors verpflichteten in der FA Joe Burrow, wohl wissend, dass er dieses Jahr keine Sekunde mehr auf dem Feld stehen wird. Damit setzte GM @Callico noch ein emotionales Zeichen, bevor es auch für ihn in der kommenden Woche um die Platzierungsspiele geht.

      So lasst die Playoffs beginnen und gebt euer bestes, Challenger, auf eurem Weg in den All-Blue-Bowl II!

      Euer Honki
    • Soooo....das war es für die Hard Knocks!

      Jetzt kommt nur noch das Game um Platz 5. Aber auch dieses werde ich antreten um zu gewinnen.
      Meinen Glückwunsch @StringGreen da hast du deine Revanche bekommen. Aber aus meiner Sicht haben wir uns selbst geschlagen.
      Ich selbst kreide mir das an, denn ich habe einen Fehler bei der WR-Aufstellung gemacht. Ich dachte Godwin sei wieder fit genug um genügend
      Punkte zu erzielen. (Das war leider nicht der Fall) Cole mein anderer Wide-Receiver signalisierte mir, dass er viele Punkte machen wird und ich
      habe ihn ignoriert. Worüber ich mich noch heute so dermaßen ärgere. Denn ich wäre zu gerne ins Halbfinale eingezogen.
      Alles in allem empfande ich die Saison aber mehr als schwer dieses mal. Viele Verletzungen und schwache Performance von vielen Spielern machten
      es mir schwer, immer das richtige Adjustment zu finden. Und wie es sich nun zeigt, habe ich es auch nicht geschafft, eine Meisterschaftstaugliche-Mannschaft
      aufzustellen. Für die nächste Saison steht viel Arbeit für mich an. Diese werde ich aber auch mit viel Freude und Engagement angehen.

      ...natürlich drücke ich nun den Hedgehogs die Daumen!
      Die größte Macht, hat das richtige Wort, zur richtigen Zeit.
    • Einführung

      Es wird nun mal Zeit für ein Fazit meinerseits. Als 0815-Event-Superbowl-Gelegentlich-Gucker habe ich mich dazu entschlossen, zur aktuellen Saison am Fantasy Football teilzunehmen. Bereits im letzten Jahr hatte ich es vor, fühlte mich jedoch nicht bereit, da ich die Grundlagen des Footballs noch nicht verstand und mir ebenso die Zeit fehlte, mich regelmäßig als Manager damit zu beschäftigen. Ich muss sagen, dass Football sehr unterhaltsam ist. Abgesehen von einigen wenigen Spielen, kann man nicht wirklich einen Sieger festmachen. Wenn man sich etwas mehr mit der Sportart auseinandersetzt und die Regeln einigermaßen drauf hat, macht es noch einmal umso mehr Spaß die Spiele anzusehen. Vor allem, wenn man sein eigenes Team formen kann, fiebert man noch mehr mit. Zumindest geht es mir so. Auch schon bei Kickbase verfolgte ich Woche für Woche die Spiele, in der Hoffnung, dass die eigenen Spieler performen. Teams wie Union Berlin, Mainz 05 oder dem 1. FC Köln haben mich nie sonderlich interessiert. Durch die Fantasy-Manager Spiele lernt man so viel über den Sport, die Teams und die Spieler, da man sich intensiver mit der Thematik auseinandersetzt.



      Vorbereitung und Draft

      Da es meine erste Saison ist und ich nicht viel Ahnung von Football hatte, habe ich im Vornherein recherchiert. Was sind die Regeln? Was ist ein Punt, eine Interception, 1st Down etc. Ich bin der PBFL beigetreten, einer Liga mit Leuten, die gut mit der Sportart vertraut sind. Ebenso hat die Mehrheit bereits eine Fantasy-Saison hinter sich. So gehörte ich zu den drei Neulingen der PBFL. Um mich auf den Draft vorzubereiten, habe ich mich natürlich nach Tier Lists umgeguckt und im Nachhinein eine Shortlist erstellt. Da mir 95 % der Spieler nichts sagten und ich nur ne Hand voll Teams kannte, konnte ich mich nur auf die Listen verlassen. Als Zweiter, der seinen 1st-Pick wählen durfte, war mir klar, dass ich nach CMC Barkley picken musste. Laut dem Draft-Recap war Metcalf ein Steal. Mostert habe ich anscheinend viel zu früh gepicked, aber er konnte überzeugen, wenn er denn gespielt hatte. Der Draft-Recap sagte eine 3-10 Projection und den 11. Platz voraus, was ich natürlich nicht gerne gesehen habe. Letztendlich war ich mit meinen Picks zufrieden. Auf RB (Barkley, Gurley, Mostert, Lindsay, Edmonds, Breida) und WR (Evans, Ridley, Metcalf, Cooks, A. Miller) war ich sehr breit und mehr oder weniger gut aufgestellt. Leider habe ich es verpasst, früh einen Top-QB zu picken. Erst in Runde 5 habe ich Daniel Jones geholt, der zur Anfangszeit sehr enttäuschend war. Goedert als 12. Pick war auch sehr riskant, da er mit Ertz einen starken Konkurrenten hat.

      Regular Season und Playoffs
      Der Saisonstart war recht ordentlich. Anfangs stand ich bei 4-2. Danach folgten nur noch 2 Siege und 5 Niederlagen. Die Saison habe ich schlussendlich mit 6-7 abgeschlossen. Kein gerade erstrebenswertes Resultat, aber glücklicherweise konnte ich noch in die Playoffs einziehen. Ich war selbst überrascht, dass ich am Ende von allen die zweitmeisten Punkte nach den Emperors erzielt hatte. Mit einem "glücklicheren" Spielplan bzw. Matchups hätte ich sicherlich ein besseres Ergebnis erzielt. Dennoch spielt es für mich keine Rolle, da ich in Week 14 von den Samurais deklassiert wurde. Glückwunsch an dieser Stelle an @Dr.Honk. Du hast das wichtigere Spiel gewonnen. Hätte ich also mehr Matchupglück gehabt, aber trotzdem nicht den Divisionssieg geholt, hätte ich auch so in Week 14 gegen jedes andere Team veloren und wäre damit beim Spiel um Platz 5 gelandet. War sozusagen ein verdientes Ausscheiden. Ein Dank gilt hier auch an die Pirates @Hugo, die mir überhaupt die Playoff-Chance ermöglicht hatten. Letztendlich bin ich mit meiner Debütsaison recht zufrieden. Die Projections konnte ich trotz des unglücklichen Saisonaus von Barkley in Week 2 übertreffen. Abgesehen von zwei Wochen konnte ich immer mehr als 100 Punkte pro Woche holen. Die erzielte Punktzahl hat mir schließlich noch knapp den 6. Platz ergattert. Schade für die Vipern, dass Fournette von den Jaguars gecuttet wurde und CMC später nur 3 Wochen aktiv war. Die Robben, Vipern und Hawks hätten meiner Meinung nach auch klare Playoff-Favoriten sein können.

      Für die nächste Saison bin ich hoffentlich besser gewappnet. Meine größten Schwachstellen stellten die QB und DEF Position dar. Ich hätte sehr früh einen RB mit Trade Value gegen einen anständigen QB traden sollen. Nur wurde nichts draus, da Barkley, Mostert und Lindsay früh und lange ausfielen und ich somit RB auf der Bank parken musste. Auch meinen Ersatz Freeman musste ich nach einer Weile droppen. Nächstes Jahr werde ich einen QB viel früher picken. Mit Jimmy G hatte ich ne Nullnummer. Ryan und Carr performten meistens auf der Bank besser als auf dem Platz. Die größte Überraschung meines Teams müsste James Robinson sein. Ich habe ihn früh ins Team geholt, als ich erfuhr, dass Fournette entlassen wurde. Robinson hat durchgehend konstante Leistungen gebracht. Auch auf Ridley, DK und Younghoe konnte ich mich verlassen, die mir Woche für Woche Punkte einfahren konnten.

      Ich freue mich auf letzte spannende Wochen und habe noch eine Rechnung zu begleichen. Ich werde beim Kampf um Platz 5 alles geben @Justit. Die Niederlage tat weh, da es sehr knapp war und eine Interception von Ryan am Ende entscheidend war. Zeit mich in der Bye Week auf das letzte Spiel vorzubereiten. ^.^
    • Hör mal wer da honkt – Das Playoff Magazin: Semifinals

      Es war das Wochenende der Revanchen. Samurais, Pirates und Cheeseheads revanchierten sich für ihre Regular Season Niederlagen. Die Hedgehogs für das Ausscheiden gegen die Russellbande im Vorjahr. Damit sind die Hedgehogs Stand jetzt das einzige Team, das ein anderes in dieser Saison zweimal schlagen konnte.
      Nachdem es im Vorjahr in beiden Playoff-Viertelfinalspielen ein Upset gab und das jeweils schlechter gerankte Team ins Halbfinale einzog, stehen diesmal die 4 besten Regular Season Teams auch in der Runde der letzten 4. Für die Dukes und Hedgehogs ist es die jeweils zweite, für Emperors und Samurais die erste Halbfinalteilnahme.

      Ihren zweiten Einzug verpasst haben hingegen die Sauerland Hard Knocks. In einem lange Zeit offenen und spannenden Spiel mussten sie sich den Hedgehogs schließlich mit 111,68 zu 119,70 geschlagen geben. Eigentlich sollte an dieser Stelle ein ausführliches Interview mit @Justit folgen, allerdings habe ich es zeitlich total verschwitzt. Mea culpa.
      Glücklicherweise hat sich Just hier schon ausführlich geäußert, wodurch es am Ende nicht ganz so dramatisch ist. Nächstes Jahr finden wir aber bestimmt wieder zusammen ;)

      Dann sind wir also schon in der vorletzten Spielwoche angekommen und blicken auf die Matchups. Traditionell beginnen wir natürlich wieder mit dem Consolation Bracket:

      Rainbowchopper Cheeseheads (Rank 9) vs. Munich Meteors (Rank 8)
      1,22 Punkte Vorsprung reichten den Cheeseheads am Ende, um die Hawks im spannendsten Spiel der 14. Woche zu schlagen. Nun treffen sie auf die Meteors, gegen die sie bereits in einem Low-Score-Game in Woche 10 gewinnen konnten. Beim Blick auf die Aufstellungen scheint ein Sieg auch diesmal nicht unwahrscheinlich zu sein. Ohne Verletzungssorgen können die Cheeseheads ihr bestes Team aufstellen. Das können die Meteors zwar auch, doch fehlt ihnen in der Breite die Qualität. Auf der RB-Position sind sie bestens aufgestellt, doch vor allem bei den Receivern krankt es schon die gesamte Saison. Lediglich Robinson liefert kontinuierlich solide bis starke Leistungen. Darüber hinaus konnte GM @Callico keine Konstanz auf der QB-Position finden. Insgesamt 5 verschiedene QBs mit einem Average von 16,6 Punkten sind bestenfalls Mittelmaß. Kann Mullens hier zum Ende hin noch einmal aufdrehen?

      Part-Time Pirates (Rank 11) vs. Rostocker Robben (Rank 7)
      Einen mehr als deutlichen Sieg errungen die Pirates gegen die Saints. Sie waren auf jeder Position überlegen und dominierten von der ersten Minute an. Jetzt warten die Robben, die nach ihren zwei verlorenen Partien zum Ende der Regular Season wieder ins Geschehen eingreifen.
      In Woche 10, beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Franchises, gewannen die Robben mit 109,32 zu 89,84. Beide Mannschaften können bis auf die Dauerinvaliden Golladay und Mixon aus dem Vollen schöpfen. Insgesamt wirken die Robben kompletter, doch konnten sie ihr Potenzial zuletzt nur selten ausschöpfen. Bei den Pirates lief es hingegen sehr rund, weswegen wir hier ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichter Tendenz zu den Pirates erwarten können.

      Das Winners Bracket verspricht uns zwei richtige Kracher. Die Top 4 machen den Titel unter sich aus. Und allen winkt die Premiere im All Blue Bowl. Here we go:

      Tyrol Emperors (Rank 2) vs. Honki Samurais (Rank 3)
      Die Emperors dominierten das erste Drittel der Regular Season komplett und starteten direkt mit 4 Siegen, während die Samurais nur schwer in Tritt kamen, nun aber bereits 8 Spiele in Folge gewonnen haben. In Woche 2 zerstörten die Emperors die Samurais mit 122,04 zu 79,14. Und auch diesmal gehen die Emperors, die in ihrer gewohnt überragenden Aufstellung antreten können, favorisiert ins Spiel. Mit Murray, Kamara und Hill haben sie auf den Skill-Positions je einen Top 3 Spieler, dazu noch die drittbeste Defense der Liga. Die Samurais sind bei Weitem nicht so stark besetzt, doch konnten sie zuletzt immer durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Jedoch fällt mit Jones eine wichtige Säule des Teams aus, was nur schwer zu kompensieren sein wird. Aber eines ist bereits sicher: Beide Mannschaften werden einen neuen Franchiserekord in der Abschlusstabelle aufstellen. Zudem stehen sich hier die beiden Teams gegenüber, die in den vergangenen beiden Spielzeiten die meisten Punkte in der Regular Season erzielen konnten (Samurais 2019, Emperors 2020).

      Nordbaden Dukes (Rank 1) vs. Hannover Hedgehogs (Rank 4)
      Zum vierten Mal in der PBFL-Geschichte treffen die Dukes auf die Hedgehogs. Damit halten die Hedgehogs nun gleich doppelt den Rekord für die meisten Spiele gegen ein anderes Team. Im Vorjahr schlugen sie die Dukes im Spiel um Platz 3. Das letzte Aufeinandertreffen in Week 4 gewannen jedoch die Dukes mit 107,12 zu 100,90. Beeindruckend vor allem deshalb, weil sie mit einer empty Position spielten. Allerdings haben sich die Hedgehogs seitdem stark verbessert und personell mächtig aufgestockt. In Summe machen sie aktuell einen stärkeren Eindruck als die Dukes. Der Receiver-Corps sucht seinesgleichen und mit Rodgers haben sie einen QB, der sie exzellent einzusetzen weiß. Den haben die Dukes allerdings auch. Allen hat dieses Jahr schon einige Male gezeigt, was er leisten kann. Mit Henry haben sie zudem einen Mann, der Spiele quasi alleine entscheiden kann. Abgesichert wird das Ganze von der besten Defense der Liga. Feinste Footballkost zum 4. Advent!

      Zum Abschluss noch ein Funfact am Rande: Sollten Hedgehogs und Samurais beide gewinnen, oder beide verlieren, hätten die Hedgehogs die exakt selben Gegner in der Post Season wie im Jahr zuvor, nur in einer anderen Reihenfolge.

      Und damit auf eine gute Halbfinal-Woche!

      Euer Honki