SONY/Playstation [5]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Unterm Strich muss man natürlich sagen: Angebot und Nachfrage. Wenn es eben genug Leute gibt, die bereit sind, 700€ aufwärts (hier liegen aktuell die Preise auf Kleinanzeigen und Co.) zu bezahlen - dann ist es so. Mich irritiert es schon sehr, einen solch teuren Luxusartikel zum Beispeil einem Kind zu Weihnachten zu schenken. Ich denke mir, wenn jemand so unbedingt 700€ bezahlen will, dann ist es halt so. War bei der PS4 ja ähnlich und ein halbes Jahr/ Jahr später kann man sie ganz entspannt im Laden um die Ecke zum Normalpreis kaufen. Es ist jetzt auch nicht so, dass es die mega große Auswahl an PS5-exklusiv-Titeln gibt. Ich hab mir zum ersten Mal eine Playstation gekauft und spiele da aktuell nur PS4-Klassiker.

      Die Wut von vielen richtet sich ja verständlicherweise gegen den chaotischen Vorverkauf als solchen - Walmart brecht einfach vor, Saturn/Mediamarkt bekommen es nicht auf die Reihe, ... meiner Meinung nach ist die Anzahl an Resellern überschaubar und auch hier sollte man schon zwischen "ich kaufe zwei und verkaufe eine weiter" und "Bots und dann LKWweise verkaufen" unterscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Portgas D. Ann () aus folgendem Grund: Edit: Rechtschreibkorrektur^^

    • Etwas Gesprächsstoff gefällig?

      Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy-Tarifvertrag, da mein derzeitiger im Februar ausläuft. Und was sehen meine müden Augen denn da, Mobilcom Debitel bietet ein PS5 Bundle an? Die Konsole ist vorrätig? Das Angebot preislich erschwinglich?
      Was folgt ist ein flotter Griff zum Telefonhörer, um mich konkreter über Verfügbarkeit und anderweitige Details des Pakets zu informieren. Die interessanteste Information, die dabei ans Tageslicht kommt, ist jedoch die, dass die Konsole zwar vorrätig sei, Sony allerdings eine Auslieferungssperre bis März verhängt hat. Soll heißen: Ich kann das Bundle zwar preiswert ergattern, zu sehen kriegen würde ich die Konsole aber dennoch frühestens im Februar, wahrscheinlich aber eher im März. Nicht, weil nichts da wäre. Sondern einfach nur deshalb, weil Sony das nicht will. Offenbar will Sony die Nachfrage also künstlich hochhalten, um den Ansturm im Frühjahr dann umso gewaltiger ausfallen zu lassen.

      Alles was man zuletzt also über etwaige Produktionsengpässe gehört hat, ist kompletter Bullshit. Betriebswirtschaftlich macht dieses Vorhaben zwar durchaus Sinn, aber es zeigt mir, dass auch die etwaigen Verkaufswellen, die immer wieder kurz gestartet werden und dann nur wenige Minuten laufen, Teil eines abgekaterten Spiels sind, mit dem man die Leute verarscht. Von etwaigen Berichten auf diversen Newsportalen bzgl. Verfügbarkeit der Konsole ganz zu schweigen.

      Wahrscheinlich werde ich Sony auch weiterhin die Treue halten (zumal Microsoft es vermutlich nicht anders handhabt) und im Laufe des kommenden Jahres zur PS5 greifen, aber boy, diese Info will jetzt erstmal verdaut werden. So stark die Vermutungen diesbezüglich unterschwellig auch schon waren, so verrückter ist es doch das dann durch einen Mitarbeiter, der direkt an der Quelle sitzt, aus erster Hand zu erfahren und bestätigt zu bekommen. Etwaige Berichte über die Knappheit der Konsolen, Lieferungsengpässe und anstehenden Verkaufswellen kann ich damit jedenfalls nicht länger ernst nehmen.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Ich muss sagen das ich dir bzw. den Mitarbeiter das nicht wirklich glaube. Sicherlich kann Sony das so machen, ich glaube aber wenn würden die dann nicht den Telefonabieter eine Auslieferungssperre geben, sondern die Konsolen im eigenen Lager zurückhalten. Wäre doch dumm alle möglichen Anbieter zu beliefern und denen eine Auslieferungssperre geben. Bei etlichen Mitarbeitern gehen doch so die Informationen doch eh an die Öffentlichkeit. Eine zu starke Zurückhaltung von Konsolen sehe ich auch nicht als sinnvoll, weil das Konkurrenzprodukt von Microsoft ja regelmäßig zur Verfügung steht.
    • Ob man mir jetzt glaubt oder nicht ist mir eigentlich relativ schnuppe, ich geb nur weiter, was man mir erzählt hat. Ob mich der Mitarbeiter nicht vielleicht angeflunkert hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt und will ich auch nicht ausschließen. Kann schließlich auch Kalkül vom Anbieter sein. Angeben die Konsole sei vorrätig, obwohl sie es gar nicht ist, um so die eigenen Verkaufszahlen anzukurbeln und den schwarzen Peter einfach Sony zu zu schieben.
      Wundern würde es mich jedoch nicht, sollte da was dran sein. So kann man die kurzweiligen Verkaufswellen gut steuern, dabei das Gefühl von Produktknappheit aufrechterhalten, ohne dass es zu Produktionsengpässen kommt. Gleichzeitig arbeitet man im Hintergrund einfach fleißig an der Aufstockung des Lagers, um dem drohenden, großen Ansturm im Frühjahr, den man damit heraufbeschwört, gewachsen zu sein. Ziemlich cleverer Kniff, imo.

      Wer's genauer wissen will bzw. neugierig ist, dem empfehle ich einfach mal selbst zum Hörer zu greifen. Eine Quelle kann ich ausnahmsweise natürlich nicht angeben, weil das Gespräch telefonisch stattfand.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ein Kumpel von mir hat sich über O2 ebenfalls so ein Bundle bestellt. Und da hatte er das Glück, jetzt noch seine PS 5 zugeschickt zu bekomme.Aber er hat mir exakt dasselbe erzählt. Ihm wurde auch gesagt, dass es eine gewisse Liefergrenze gibt und er deshalb seine Sim-Karte möglichst früh aktivieren soll, um damit den Versand der Konsole zu veranlassen.
    • Dann sehe ich das aber eher als Sache des Anbieters und nicht von Sony.

      Zumal das dann nicht nur für Microsoft und Sony gelten würde, sondern auch für AMD und Nvidia mit den Ryzen 5000 Prozessoren, sowie RTX 3000 und RX 6000 Grafikkarten.

      Und gerade auf letzteren bauen schlussendlich die Konsolen auf. Daher gebe ich nicht so viel auf die Aussagen eines Callcenter-Mitarbeiters.
    • Hakku schrieb:

      Daher gebe ich nicht so viel auf die Aussagen eines Callcenter-Mitarbeiters.
      Man kann im Grunde nur mutmaßen. Ich persönlich finde es allerdings weiterhin absurd und suspekt, dass die bisherigen Verkaufswellen nur wenige Minuten, teils sogar nur Sekunden, anliefen. Sicher, Scalper sind ein Problem, gegen das mittlerweile ja sogar Regierungen rechtlich vorgehen wollen (Großbritannien macht da in der EU gerade den ersten Schritt), auch durch Corona dürfte es ziemlich sicher sein, dass man nicht so viele Exemplare produzieren konnte, wie eigentlich geplant. Allerdings tut sich Sony mit der Kommunikation nach außen auch keinen großen Gefallen und sorgt mit der praktizierten Intransparenz dafür, dass sich Theorien wie die der künstlichen Produktknappheit in den Köpfen der Leute festsetzen. Wenn man dann sowas am Telefon zu hören kriegt, verstärkt das diesen Eindruck nur weiter.

      Allerdings bin ich an dem Tag auch hartnäckig geblieben, hab noch mit zwei weiteren Mitarbeitern des Anbieters gesprochen ... Die kurioser Weise beide nichts von einer solchen Auslieferungssperre seitens Sony wissen wollten. Deren Aussage war: Bestell heute (Freitag) und das Gerät geht am Montag in den Versand. Die Versanddauer soll voraussichtlich 4 - 5 Tage dauern, mit etwas Glück kommt das Paket dann noch am Mittwoch an. Wahrscheinlicher ist jedoch nach Weihnachten die Woche am Montag oder Dienstag.
      Zugeschlagen habe ich dementsprechend auch gestern noch und warte jetzt einfach mal ab, was mein E-Mail Postfach mir am Montag zu erzählen hat.

      Es ist immer schwierig die Aussagen etwaiger Callcenter-Mitarbeiter für bare Münze zu nehmen, da die dir i.d.R. auch alle was Anderes erzählen. Von 3 Ansprechpartnern will, wie erwähnt, auch nur einer etwas von einer solchen Sperre gewusst haben.
      Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass die Mehrheit hier im Recht sein wird und ich am Montag dann eine Versandbestätigung erhalten werde. Wenn's keine Sperre gibt, werde ich das also in etwas mehr als einer Woche wissen. Wenn's jedoch tatsächlich eine solche Sperre geben sollte ... Naja, dann werde ich wohl auch das in etwas mehr als einer Woche wissen.

      Mir persönlich erschließt sich dabei nur nicht, was dieser eine Mitarbeiter davon hat, wenn er einem interessierten Neukunden derartigen Mumpitz erzählt.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Es kann natürlich durchaus sein, dass Sony so etwas macht. Unternehmen lassen sich doch heutzutage vieles einfallen, damit mehr verdient wird. Aber ich bin selber einfach vorsichtig bei Aussagen von Mitarbeitern, die sehr wahrscheinlich überhaupt nicht in Kontakt mit Sony stehen, sondern nur mit dritten, also z. B. dir.

      Hier auch noch ein Artikel, der auch ein Grund sein könnte. Wie gesagt könnte, nicht muss:

      Wenn wichtige Komponenten zur Mangelware werden: CPUs, GPUs, Konsolenchips und andere Komponenten als komplexes Handelsobjekt
    • Hakku schrieb:

      Aber ich bin selber einfach vorsichtig bei Aussagen von Mitarbeitern, die sehr wahrscheinlich überhaupt nicht in Kontakt mit Sony stehen, sondern nur mit dritten, also z. B. dir.
      Sollte man auch immer sein, was sich in diesem speziellen Fall jetzt auch wieder bestätigt hat. Denn mir erschießt es sich, nach wie vor, nicht wieso ein Mitarbeiter einem potenziellen Kunden ein offenkundiges Märchen auftischen will. Darin sehe ich keinen Nutzen, eher das Gegenteil wird damit erzielt. Aber gut, vielleicht war der bei seinem Arbeitgeber auch einfach nur frustriert und versucht dem, wo er nur kann, ans Bein zu pinkeln. Who knows ...

      So scheint da jedenfalls nichts dran gewesen zu sein, vergangenen Samstag kam das Gerät dann tatsächlich bei mir an. Gezogen hat es sich auch nur wegen den Feiertagen und der Portierung meiner Rufnummer, weil man Gerät, wie auch Sim-Karte, gebündelt versendet und nicht getrennt. Wobei ich zugeben muss, dass ich hier echt arge Befürchtungen hatte. Nach den teilweise kursierenden Horrorgeschichten bzgl. Käufern bei Mediamarkt/Saturn oder Otto. Ich hatte zwischendurch befürchtet, auch in diesem Fall hätte man vielleicht zu viele Bestellungen angenommen und könne nicht alles ausliefern, was auch bestellt wurde. Umso erfreuter war ich, dass ich mich geirrt habe. Schön zu sehen, dass manche Anbieter ihr Handwerk doch noch nicht verlernt haben.
      Primär nutzen möchte ich diesen Beitrag eigentlich für etwas Anderes. Denn ich besitze die Konsole zwar erst seit wenigen Tagen, hab die Zeit aber schonmal genutzt, um diverse Features auszutesten. Darunter fällt natürlich das Zocken eines Nextgen-Titels (Spider-Man: Miles Morales), sowie auch das Austesten der Abwärtskompatibilität (Mass Effect: Andromeda). Auch das Streaming, sowie die Nutzung des 4K Bluray-Players fand bei mir direkt Verwendung. Ich werde mich relativ kurz halten, bündel das Ganze der Übersichtlichkeit wegen aber dennoch mit Bulletpoints. Technische Daten werde ich nicht großartig mit einbeziehen, dafür fehlt mir einfach das Know-How.

      Next-Gen Gaming: Besonders ins Auge sticht natürlich sofort das Raytracing (neben der höheren Auslösung ofc). Hatte anfangs meine Zweifel, ob das wirklich so viel ausmacht, doch das tut es. Davon ab ist es einfach herrlich nun auch mit ner Konsole mit 60FPS zocken zu können. Spidey richtig flüssig beim Schwingen durch New York zu beobachten, macht einfach höllisch viel Spaß.

      Abwärtskompatibilität: Auch so ne Krücke wie ME:A profitiert natürlich deutlich von der Power der neuen Konsole. Das Spiel läuft deutlich flüssiger, das Bild macht an und für sich auch mehr her. Selbstverständlich merkt man aber auch deutlich, dass das Spiel nicht für die neue Hardware optimiert ist. Sogesehen komme ich nun auch ernsthaft ins Grübeln, ob ich Cyberpunk 2077 voraussichtlich "schon" im Februar spielen soll, wenn die gröbsten Fehler (hoffentlich) bereinigt sind oder ich doch lieber noch auf das Nextgen-Update warte. Tendiere mittlerweile doch stark zu Letzterem ...

      Streaming: Auch das Gucken von Filmen und Serien macht mit der Konsole nun mehr Spaß, als noch direkt über die Glotze. Vor allem HD Titel profitieren optisch sehr deutlich von der Hardware, so gut wie jetzt sah Brooklyn 99 auf meinem Fernseher nämlich noch nie aus.

      4K-Blurays: Ähnlich wie beim Streaming, ein Vergleich erübrigt sich jedoch. Hab mir nie nen 4K-Blurayplayer geholt, weil ich halt auf die nächste Playstation gebaut hatte. Ist auf jeden Fall schön zu wissen, dass die bis dahin angesammelten 4K Disks auch endlich mal Verwendung finden können, statt weiter auf dem Regal zu verstauben.

      Sonstiges: Die Einrichtung geht echt flott von der Hand, zumindest sobald die Konsole steht. Mit meinen Wurstfingern war es nämlich doch ein kleiner Kampf den Fuß an die Konsole anzubringen. Das Menü ist nun klar zwischen Spielen und Medien getrennt, was eigentlich fast schon überfällig war. Die Bedienung des Interface ist sehr intuitiv, gerade auch der spielbare Wechsel zwischen Gaming und Streaming. Der Store sieht optisch auch bisschen schicker aus, nur die Suchfunktion hat Sony immer noch nicht drauf. Ist imo immer noch arg umständlich, aber nun gut.
      Der DualSense ist ein echtes Highlight, liegt super in der Hand und jedes Schwingen von Miles spüren zu können, macht das Spielerlebnis natürlich nochmal ne ganze Spur intensiver. 3D Audio hab ich noch nicht getestet, dafür fehlt mir noch das richtige Equipment, zumal ich bisher auch immer auf meine Soundbar gesetzt habe. Denke aber, dass ich auch das zeitnah mal probieren werde.
      Anders als noch der Kampfjet der vergangenen Generation, gibt die PS5 echt keinen Ton von sich. Hin und wieder rotiert mal die eingelegte Disk etwas lautstark herum, aber das sind echt Ausnahmemomente. Mich persönlich hat die Lautstärke der PS4 gefühlt irgendwann gar nicht mehr gestört, hab's irgendwann gar nicht mehr richtig wahrgenommen, doch erst jetzt merke ich, wie sehr es mich doch noch unterbewusst genervt hat. Hatte mich lediglich an den störenden Krach gewöhnt. Sonst würde ich diesen eklatanten Unterschied gar nicht als solchen wahrnehmen.

      Alles in allem: Ich bin echt super zufrieden mit dem Gerät und drücke natürlich auch weiterhin jedem die Daumen, der bisher noch kein Glück hatte und sie auch endlich sein/ihr Eigen nennen will. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie nervig der buchstäbliche Kampf um die Geräte ist, weil hier auf vielen Ebenen einfach unheimlich viel verkackt wurde. Sony und Händler haben sich von Beginn an nicht mit Ruhm bekleckert und die Scalper machen's nicht einfacher. Von daher: Fingers crossed!
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • OneBrunou schrieb:

      Der DualSense ist ein echtes Highlight, liegt super in der Hand und jedes Schwingen von Miles spüren zu können, macht das Spielerlebnis natürlich nochmal ne ganze Spur intensiver. 3D Audio hab ich noch nicht getestet, dafür fehlt mir noch das richtige Equipment, zumal ich bisher auch immer auf meine Soundbar gesetzt habe. Denke aber, dass ich auch das zeitnah mal probieren werde.
      Dann kann ich dir nur das gratis mitgelieferte Astro's Playroom empfehlen! Da kriegst du einen wunderbaren Einblick darin, wozu die neuen Controller in der Lage sind und ich muss wirklich sagen, dass es total beeindruckend ist. Beim Bogenschießen einen spürbaren Widerstand zu haben, der sich variabel der Spannung der Sehne anpasst etc. Auch, dass durch die kleinen Vibrationen man beispielsweise wirklich das Gefühl hat über Sand, Gestein etc. zu laufen.
      Auch spielerisch macht es für einen kostenlosesn Jump'n Run/Plattformer-Titel wirklich sehr viel Spaß!

      Ansonsten kann ich deinem restlichen Feedback widerspruchslos zustimmen.

    • derlombax schrieb:

      Eine Frage (die im Übrigen nach der Beantwortung gelöscht werden kann): Könnt ihr eventuell ein Bild von eurer PS5 machen, damit ich mal sehen kann, wie groß die wirklich ist? Bislang habe ich nur Bilder aus dem Internet gesehen und kann mir darauf noch keinen Reim machen, ob sie mit ihrer Größe so extrem gegenüber den anderen Playstation Konsolen heraussticht
      Die Konsole ist ein echter Knochen: Ich habe sie hochkant stehen, da hat sie inklusive Ständer 42 cm. In die Tiefe gehen dann knapp 27 cm. Und mit über 4 kg ist sie kein Leichtgewicht. Man merkt aber auch, dass da viel Technik drin steckt. Würdest du eine PS4 der ersten Generation drauflegen, ist die PS5 nochmal mehr als 1/3 größer.
    • Kurze Frage:
      Kennt sich jemand mit der Elektronik der ps5 aus. Wir würden gerne zu 5. Eine offline LANparty durchführen. Jedoch besitzt nur einer eine ps5 die restlichen eine ps4 nun stellt sich die Frage ob wir mittels Switch eine offline Verbindung herstellen können oder das nicht kompatibel ist.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!