Kapitel 984 - "Meine Bibel"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Aber war Yamatos Auftritt denn so BÄM-mäßig? Kaido verkündet die "Jagd" nach Yamato und wenige Kapitel später taucht der Gute auch schon auf. Sicherlich wurde innerhalb dieser Zeitspanne diskutiert und gemutmaßt, allerdings würde ich an dieser Stelle nicht von einem bombastischen Moment sprechen. Yamato bekamen wir zuerst maskiert zu Gesicht und dann, direkt im nächsten Kapitel, ohne Maske samt Gender-Reveal. Auch die Konstellation Ruffy-Yamato ist nun keineswegs spannend oder überwältigend toll, da Sonne und Mond sowieso nur noch über Ruffys Hinterteil auf- und untergehen. Ob Yamato früher angedeutet worden wäre oder nicht, ist dabei eher zweitrangig. Das lässt sich auch schwerlich mit den SN oder Shanks auf dem GE vergleichen. Die einen waren Piraten aus allen Teilen der Blues und der GL, die sich aufgrund unterschiedlicher Reiserouten erst auf dem SL zusammengefunden haben (und dass da noch andere Banden herumschippern, wussten wir auch); der andere tauchte komplett aus dem Nichts auf, um eine krachende, unausweichliche Niederlage der WB-Piraten abzuwenden. An dieser Stelle darf man sich auch echt streiten, ob der Auftritt denn einer der besten in OP war, nur weil viele darauf abgehen. Ace ist schließlich auch einer der beliebtesten Charaktere, obwohl die Figur und ihr Drumherum vollkommen unlogisch und schlecht geschrieben sind. Also...wirklich, wirklich schlecht. xD

    In diesem Mikrokosmos Wano-Arc hätte es sich angeboten, einen Yamato zumindest in irgendeiner Weise anzudeuten. Das muss keine Nennung eines Kindes sein oder ein Verweis auf Kaido sein. Es hätte z.B. gereicht, wenn man den maskierten Yamato schon einmal in den Schatten gesehen hätte. Oder Yamato, der als guter Geist einem hungernden Kind etwas zu essen bringt. Oder Yamato, der sich aus der Ferne entsetzt und wütend von Yasuies Hinrichtung abwendet. Wie gesagt, galanteste Lösung wäre wohl Yamato als Witching Hour Boy gewesen. Yasu war als Charakter sowieso vollkommen überflüssig. So, wie es jetzt ist, haftet Yamato leider dieser fade Beigeschmack des Unvorbereiteten an, einer Ad-hoc-Addition eines weiteren starken Verbündeten aufseiten der Allianz gegen Kaido. Ob Oda Yamato schon seit dem Windmühlendorf plant, ist dabei unerheblich, weil es sich nicht so anfühlt. Das hat für mich dann auch nichts mit Spannung oder einem genialen Twist zu tun, wenn sich ein Autor einfach Figuren aus dem Ärmel schüttelt, wenn es ihm gerade passt. Ein guter Twist sollte sich so anfühlen, als hätte man ihn rückblickend kommen sehen können. Was etwa der Fall mit dem Witching Hour Boy gewesen wäre, dessen altruistische Ader im kruden Gegensatz zur Grausamkeit seines Vaters stünde. Als Beispiel. Da Yamato geburtstechnisch eine Frau ist, hätte man sie sogar unverhüllt zeigen können und niemand wäre im Traum darauf gekommen, hier Kaidos "Sohn" zu sehen. Und wer weiß? Vielleicht war Yamato sogar eines der beeindruckten Kinder auf der Hinrichtung von Oden? Alles möglich, da standen ja ein paar. Ebenso wie es möglich ist, dass Oda sich retrospektiv neue Szenen ausdenkt und Yamato nicht zu sehen war. So oder so hätte man diesen Auftritt anders und besser aufziehen können, dynamischer und weniger plötzlich. So fühlt sich die Sache recht überstürzt und planlos an, was schade ist.


  • @-Bo-
    @OneBrunou

    Seid mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl dass ihr hier etwas dramatisiert weil ihr sonst nix zum meckern gefunden habt ;-)...

    Wie gesagt, es gab ja schon früh Anspielungen dass es in Kaidos Bande noch eine uns unbekannte Person gibt.

    Der unbekannte Schatten neben den Desastern im Flashback beim Angriff auf Odens Schloss.

    Die große Unbekannte bzw das fehlende Ass im Kartenspiel. King, Queen, Jack und "Joker" waren uns ja bereits bekannt.

    Die beiden Beispiele sind ja im Forum auch diskutiert worden.

    Oda hat uns schon Hinweise geliefert, wir haben es nur noch nicht verstanden bzw. Konnten die Hinweise nicht korrekt deuten.

    Ganz aus der Kalten kommt der neue Charakter also nicht.

    Von daher teile ich eure Kritik zu dieser Thematik absolut nicht.
    • Yamato wirkt optisch vergleichsweise jung, scheint mir damit eher in eine ähnliche Altersklasse zu fallen, wie Ace. Würde auch dahingehend passen, dass sie die Hinrichtung von Oden besonders geprägt hat. In jungen Jahren sind Menschen nun mal empfänglicher für Eindrücke von außen, lassen sich leichter beeinflussen. Da wird der Grundstein gelegt, wenn es um den Charakter eines Menschen geht. So wohl auch hier.
    • Die unbekannten Schatten wirkten ähnlich bestialisch, wie jene, die wir bei der Ankunft der Numbers zu sehen bekommen haben. Es erscheint damit wahrscheinlicher, dass es hier also eine Verbindung zwischen den Silhouetten gibt.
    • Auf das "As" wurde lange Zeit spekuliert, aufgegriffen hat Oda das aber eben nie. Und auch bei Yamato hat er nun keine Assoziation diesbezüglich geschaffen, hat er sie doch als Tochter von Kaido präsentiert und ihr weder das Pseudonym "Ace" verpasst, noch sie als All Star betitelt. Das fehlende As war eine Theorie der Community, die Oda damit letztlich widerlegt hat. Eben jene Assoziation peilt er jetzt, offensichtlich, mit der Verbindung zwischen Yamato und Ace an, um die Namensdopplung zu umgehen.
    Von Oda's Seite gab es nicht eine einzige Andeutung darüber, dass im Hintergrund noch jemand wartet. Diese Andeutungen entstammten allesamt den Spekulationen der Community und nicht dem, was Oda in seinem Manga gezeigt (oder eben nicht gezeigt) hat. Das ist ein Unterschied.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • OneBrunou schrieb:

    Jared schrieb:

    Warum sollte auch irgendjemand nach Kaidous Kind geschrien haben in den letzten beiden Wochen? Sie hatte nun mal keine Handlungsrelevanz und bekommt diese erst jetzt.
    Ja, und wer entscheidet wer oder was handlungsrelevant ist? Der Autor. Er legt fest, wann er mit dem Build-Up anfangen will. Und es wurden hier jetzt schon einige Szenarien genannt, die man dafür hätte aufbringen können:
    • Witching Hour Boy
    • Erster FB von Ace (bei Tama), wo man eine dritte Partei hätte andeuten können
    • Auch in Oden's FB hätte es hier einen ersten Wink geben können, war Yamato ja bei dessen Hinrichtung anwesend
    Und ja, ein Punkt dabei ist eben auch, dass das Kind von Kaido, in einer Zeit von mehr als zwei Wochen, nicht ein einziges Mal erwähnt wurde. Von niemandem. Stattdessen meinte Oda uns mit unzähligen, 0815er SMILE-Volldeppen zu zuballern. Worin genau bestand denn deren Handlungsrelevanz?
    Möglichkeiten hätte es hier doch einige gegeben, um hierzu auch einen vernünftigen Spannungsbogen zu spannen. Das Beispiel mit dem freien Heart-Stuhl von Doffy sollte diesbezüglich deutlich machen, dass Oda dies in der Vergangenheit eben auch entsprechend gut hingekriegt hat. Dieses Händchen hat ihm bei Yamato jetzt gefehlt. Da gibt's auch nicht viel dran zu rütteln, die Figur war von jetzt auf gleich halt einfach da. Auch die Option bzgl. des wiederaufgegriffenen Kartenschemas, mit dem Oda bei den Desastern gearbeitet hat, sei dabei noch einmal erwähnt. Das As blieb hier permanent frei und jetzt kriegen wir einen weiteren, starken Charakter aus den Reihen der Bestienpiraten präsentiert, der diese Rolle scheinbar mühelos hätte ausfüllen können. Eine Erwähnung dazu blieb aber auch aus. An Möglichkeiten hat's also nicht gemangelt, um deutlich zu machen, dass im Hintergrund noch mehr vonstatten geht, als wir bis dato wussten. Wie gesagt, hat mit der ganzen Vergo/Rocinante/Law-Kiste im DR Arc auch hervorragend funktioniert. Da hat Oda alles richtig gemacht, was er jetzt bzgl. Yamato versäumt hat.

    Folglich, und ich kann kaum glauben, dass ich das jetzt extra betonen muss, habe ich es mir natürlich herkonstruiert, dass Oda dieses Muster bzgl. des Skat-Spiels nun damit abrunden will, dass er Yamato ebenso eine Beziehung zu Ace attestiert. Yamato ist offenkundig nicht auf Seiten ihres Vaters, weswegen die Position eines "As" obsolet wäre, also vollendet er dieses Muster ganz einfach damit, dass er jener Figur, die diese Rolle hätte ausfüllen können, einfach eine Beziehung zu dem Charakter aufzwingt, der bereits die englische Begrifflichkeit ausfüllt. Damit umgeht Oda ein simples Problem: Er schafft sich keine zweite Figur mit dem Namen "Ace", damit dieser auch weiterhin einzig und allein dem verstorbenen Bruder von Ruffy vorbehalten bleibt. Damit er halt nicht an Einzigartigkeit einbüßt. Liegt für mich eigentlich auf der Hand, was Oda bzgl. dieser Symbolik bezweckt.
    Ja und warum muss das so sein das jemand früh benannt wird? Wo ist der Mehrwert für die Handlung Yamato eher anzuteasern? Du bringst halt nur das Argument, dass man das so machen kann, aber nicht warum man das machen muss und was der Vorteil darin ist. Wo ist Yamatos Dasein bedeutungsvoller, wenn sie 2 Wochen eher in der Handlung angetasert wird? Warum ist das so wichtig, wenn es schon unzählige Unbekannte in den vergangenen Tagen gab die nach und nach aufgedeckt wurden? Warum muss Oda hier bei jedem Charakter das gleiche Schema anlegen? Yamatos Bedeutsamkeit kommt doch gerade daher das sie eben nicht bereits bekannt war. Sie war uns Lesern unbekannt und kommt jetzt als große Überrasschung dazu. Nur um das mal klarzustellen für mich ist Yamatos Einführung weitaus stimmiger als die der anderen Charaktere die uns hier zuvor angeteasert wurden, aber nicht bekannt waren, da hat Oda Erwartungen geschürt, welche dann mMn nur teilweise erfüllt werden konnten. Ich sehe ehrlich keinen Sinn darin einzufordern das Oda immerzu das gleiche Schema bei seinen Charakteren fährt. Das macht die Geschichte ja nur noch vorhersehbarer als ohnehin schon.

    Auch halte ich jetzt deinen Sinnschluss unpassend. Warum sollte Yamato nicht das Ass der Beast-Piraten sein? Es ist offensichtlich das die Beziehung von Vater und Tochter unstimmig ist, aber es wirkt nicht so als ob das eine reine Hass Beziehung wäre und Yamato erscheint durchaus ein echtes Powerhouse zu sein zumal sie ja scheinbar auch kein normaler Mensch ist. Wenn sie also stärketechnisch die Nummer 2 der Bande ist, dann ist sie möglicherweise auch das Ass völlig unabhängig davon ob sie mit Papa auf Linie oder auf Kriegsfuß steht.

    Ich finde es halt ein wenig anmaßend immer wieder Oda seine Entscheidungen vorzuwerfen statt zu sagen das man eine andere Vorgehensweise lieber mag. Das ist halt von Leser zu Leser unterschiedlich und Oda bringt eben für jeden mal was in seinem Manga. Da gibt es Teaser, Überraschungen, lang vorhersehbare Handlungen, etc. pp.. Oda ist da einfach flexibel und man muss auch mal seine persönlichen Vorlieben zurückstellen können, um das Gesamtbild würdigen zu können und da ist Wano bezüglich der Charaktere abseits der Desaster für mich nahezu vorbildlich, weil kaum einer der großen Charaktere zu kurz kommt und es Oda bisher auch schafft die SHB da sehr gut in Szene zu setzen.
  • allrightHD schrieb:

    Sie war ja mindestens so stark wie Ruffy beim MF Arc
    Boa war wesentlich stärker und zwar um einiges. Ruffy und Co konnten gerade so einen PX ausschalten, etwas das Boa mit einem Tritt hinbekommen hat und das nicht nur einmal (Selbst mehrere Neue Welt Piraten brauchte es, um nur einen zu besiegen.). Selbst Smoker war ein Problem für Ruffy, für Boa überhaupt nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass der aktuelle Ruffy in etwa das Niveau hat, von der aktuellen Boa. Ich würde sogar soweit gehen, dass sie es mit einem Admiral aufnehmen kann, wenn man überlegt wie einfach sie mit den PX umgegangen ist und mit anderen Vize-Admirälen.
  • -Bo- schrieb:

    Aber war Yamatos Auftritt denn so BÄM-mäßig? Kaido verkündet die "Jagd" nach Yamato und wenige Kapitel später taucht der Gute auch schon auf. Sicherlich wurde innerhalb dieser Zeitspanne diskutiert und gemutmaßt, allerdings würde ich an dieser Stelle nicht von einem bombastischen Moment sprechen. Yamato bekamen wir zuerst maskiert zu Gesicht und dann, direkt im nächsten Kapitel, ohne Maske samt Gender-Reveal. Auch die Konstellation Ruffy-Yamato ist nun keineswegs spannend oder überwältigend toll, da Sonne und Mond sowieso nur noch über Ruffys Hinterteil auf- und untergehen. Ob Yamato früher angedeutet worden wäre oder nicht, ist dabei eher zweitrangig. Das lässt sich auch schwerlich mit den SN oder Shanks auf dem GE vergleichen. Die einen waren Piraten aus allen Teilen der Blues und der GL, die sich aufgrund unterschiedlicher Reiserouten erst auf dem SL zusammengefunden haben (und dass da noch andere Banden herumschippern, wussten wir auch); der andere tauchte komplett aus dem Nichts auf, um eine krachende, unausweichliche Niederlage der WB-Piraten abzuwenden. An dieser Stelle darf man sich auch echt streiten, ob der Auftritt denn einer der besten in OP war, nur weil viele darauf abgehen. Ace ist schließlich auch einer der beliebtesten Charaktere, obwohl die Figur und ihr Drumherum vollkommen unlogisch und schlecht geschrieben sind. Also...wirklich, wirklich schlecht. xD

    In diesem Mikrokosmos Wano-Arc hätte es sich angeboten, einen Yamato zumindest in irgendeiner Weise anzudeuten. Das muss keine Nennung eines Kindes sein oder ein Verweis auf Kaido sein. Es hätte z.B. gereicht, wenn man den maskierten Yamato schon einmal in den Schatten gesehen hätte. Oder Yamato, der als guter Geist einem hungernden Kind etwas zu essen bringt. Oder Yamato, der sich aus der Ferne entsetzt und wütend von Yasuies Hinrichtung abwendet. Wie gesagt, galanteste Lösung wäre wohl Yamato als Witching Hour Boy gewesen. Yasu war als Charakter sowieso vollkommen überflüssig. So, wie es jetzt ist, haftet Yamato leider dieser fade Beigeschmack des Unvorbereiteten an, einer Ad-hoc-Addition eines weiteren starken Verbündeten aufseiten der Allianz gegen Kaido. Ob Oda Yamato schon seit dem Windmühlendorf plant, ist dabei unerheblich, weil es sich nicht so anfühlt. Das hat für mich dann auch nichts mit Spannung oder einem genialen Twist zu tun, wenn sich ein Autor einfach Figuren aus dem Ärmel schüttelt, wenn es ihm gerade passt. Ein guter Twist sollte sich so anfühlen, als hätte man ihn rückblickend kommen sehen können. Was etwa der Fall mit dem Witching Hour Boy gewesen wäre, dessen altruistische Ader im kruden Gegensatz zur Grausamkeit seines Vaters stünde. Als Beispiel. Da Yamato geburtstechnisch eine Frau ist, hätte man sie sogar unverhüllt zeigen können und niemand wäre im Traum darauf gekommen, hier Kaidos "Sohn" zu sehen. Und wer weiß? Vielleicht war Yamato sogar eines der beeindruckten Kinder auf der Hinrichtung von Oden? Alles möglich, da standen ja ein paar. Ebenso wie es möglich ist, dass Oda sich retrospektiv neue Szenen ausdenkt und Yamato nicht zu sehen war. So oder so hätte man diesen Auftritt anders und besser aufziehen können, dynamischer und weniger plötzlich. So fühlt sich die Sache recht überstürzt und planlos an, was schade ist.
    Gerade, weil Oda Yamato so spät in diesem Arc eingebracht hat, wirkt es doch zumindest auf mich extrem überraschend. Ich finde es halt nicht schlecht, dass wir einen wichtigen Charakter auch mal ohne langes Voraussehen bekommen, sondern einfach mit ihm/ihr klar kommen können. Es muss ja in einer Geschichte auch mal ein Moment geben, an dem man sich denkt, das hätte ich jetzt nicht kommen sehen. Das ist meistens beim Wendepunkt/Höhepunkt der Fall. Und ähnlich verhält es sich hier mit Yamato. Bis kurz vor der Nennung hat niemand auch nur entfernt daran gedacht, dass Kaido Nachkommen haben könnte. Oda verleiht Kaido hier über diese kleine Nuance schon etwas Tiefe. Und wenn man sich jetzt mal in den Manga reinversetzt, aus Sicht der handelnden Personen wissen ja die Strohhüte auch nie, was sie erwartet. Warum also nicht mal so etwas mit dem Leser anstellen? Oda muss ja nicht immer den allwissenden Erzähler spielen. Klar, kann er sich Yamato auch erst 5 min. vor dem 3. Akt ausgedacht haben. Aber er führt ja nie jemanden ohne triftigen Plan ein. Dass Yamato eine hohe Stellung besitzt ist unbestreitbar. Aber gerade, weil sie so rebellisch ist und Oden nacheifert, muss man sie ja vorher nicht gesehen haben. Wir haben ja zuvor auch immer nur Jack als Silhouette gesehen, King und Queen kamen erst auf Wano dazu. Bis kurz Zou hat Oda auch nie erwähnt, dass es drei Katastrophen sind, sondern Jack war da ein Mysterium. Der Unterschied ist nur, dass man es von Oda sonst nicht gewohnt ist, so etwas plötzlich zu tun, weil er sonst immer auf jegliche Institutionen/Charaktere hinweist.
  • smoker976 schrieb:

    Der unbekannte Schatten neben den Desastern im Flashback beim Angriff auf Odens Schloss.
    Eine Silhouette, welche weder in der Jump Version noch in der finalen Volume Version des Kapitels zu sehen war, sondern nur im OP Magazine Volume 6 ergänzt wurde. Vielen dürfte sie nicht bekannt sein, weil sie im Manga selbst schlicht und ergreifend nicht vorkommt.

    Ansonsten, es handelt hier ja um das Flashback-Panel von Kinemon, der sich voller Trauer sowie Wut daran zurückerinnerte, wie das Schloss des Kozuki Clans in Flammen stand als sie jenes nach der Exekution erreicht hatten. Die Schattengestalten, welche wir dort groß im Hintergrund sehen, stehen symbolisch für die Monster, welche mit Kaido als seine Führungskräfte für jene Tat vor 20 Jahren verantwortlich waren und welche Kinemon als Feinde ansieht, die es zu bezwingen gilt. Ich bezweifle daher sehr stark, dass die hinzugefügte Schattengestalt tatsächlich ein Teaser für Yamato gewesen sein soll bzw das Kind von Kaido darstellen sollte. Zudem das auch implizieren würde, dass diese Figur Kinemon damals schon als Feind begegnet sein muss, was ebenfalls unstimmig wirkt.

    Da fügt sich meiner Meinung nach viel besser ein Mitglied der Numbers ein, vielleicht deren stärkster Vertreter & möglicher Anführer, der noch einmal gewisssen Sonderstatus genießt. Und wäre imo stimmiger, weil Kinemon und Co ja bereits Bekanntschaft mit den Numbers vor 20 Jahren gemacht haben. Waren diese Giganten doch wortwörtlich ein großes Hindernis auf ihrem Weg um Toki zu retten und führten auch zur Trennung der Samurai.
  • Was mir bei der ganzen Sache so dermaßen gegen den Strich geht ist, dass Oda mit diesen ganzen Einführungen den Erzählfluss irgendwie stört. Wir haben auf Wano jetzt so viele Rückblenden und Charaktere vorgesetzt bekommen, von denen viele insbesondere die Smiles eigentlich nur als humoristische Einlage dienen und keinen Mehrwert liefern. Die Kacke ist quasie schon am dampfen und Kaido + Crew feiert quasie am laufenden Band ohne auch nur ansatzweise zu realisieren, was gerade um sie herum passiert. Im Grunde stört mich die späte Einführung von Yamato nicht wirklich aber durch die Beleuchtung von dem Charakter mit wohlmöglich noch einem Flashback wird die eigentliche Handlung wieder verschoben. Das hätte Oda alles schon vorher abhandeln sollen stattdessen wirft er mit unwichtigen Smiles nur so um sich und vergeudet damit sinnvolle Screentime.

    @Jared "Oda ist da einfach flexibel und man muss auch mal seine persönlichen Vorlieben zurückstellen können, um das Gesamtbild würdigen zu können und da ist Wano bezüglich der Charaktere abseits der Desaster für mich nahezu vorbildlich, weil kaum einer der großen Charaktere zu kurz kommt und es Oda bisher auch schafft die SHB da sehr gut in Szene zu setzen."

    das ist aber hoffentlich spaßig gemeint oder ? xD vorbildlich ? schafft die SHB da sehr gut in Szene zu setzen ? wo wenn ich fragen darf ? xD
  • OneBrunou schrieb:

    Von Oda's Seite gab es nicht eine einzige Andeutung darüber, dass im Hintergrund noch jemand wartet. Diese Andeutungen entstammten allesamt den Spekulationen der Community und nicht dem, was Oda in seinem Manga gezeigt (oder eben nicht gezeigt) hat. Das ist ein Unterschied.
    Ich weiss, es ist totales Nitpicking, aber eine Frage hab ich, vielleicht hab ich es ja auch übersehen:
    Chap 972, Seite 6, 1. Bild in Reihe 2: Wer steht da neben Orochi? Da sind mMn zwei Personen, spekulation: Frau und Kind, neben Orochi auf der Ehrentribüne mit Kaido.

    Könnte das nicht Yamato sein?
  • Phax schrieb:

    OneBrunou schrieb:

    Von Oda's Seite gab es nicht eine einzige Andeutung darüber, dass im Hintergrund noch jemand wartet. Diese Andeutungen entstammten allesamt den Spekulationen der Community und nicht dem, was Oda in seinem Manga gezeigt (oder eben nicht gezeigt) hat. Das ist ein Unterschied.
    Ich weiss, es ist totales Nitpicking, aber eine Frage hab ich, vielleicht hab ich es ja auch übersehen:Chap 972, Seite 6, 1. Bild in Reihe 2: Wer steht da neben Orochi? Da sind mMn zwei Personen, spekulation: Frau und Kind, neben Orochi auf der Ehrentribüne mit Kaido.

    Könnte das nicht Yamato sein?
    Ein Kapitel zuvor sieht man es genauer und man erkennt sehr gut, dass die beiden Bedienstete sind.


    Mark Aurel Caesar schrieb:

    Gerade, weil Oda Yamato so spät in diesem Arc eingebracht hat, wirkt es doch zumindest auf mich extrem überraschend.
    Oda könnte sogar jetzt noch einen Sohn einführen, das wäre sogar noch überraschender. ;)


    Ich glaube du und andere verstehen nicht die Kritik, die viele an Yamato haben (bzw. sogar eher an Oda Schreibweise, der Charakter finden vermutlich die meisten super). Wäre Yamato der Witching-Hour-Boy wäre es eine ganz andere Situation. Aber selbst weil Yamato anscheinend die Hinrichtung von Oden, der Punkt war, um den Willen von Oden zu folgen, verwundert es doch sehr, dass wir im Flashback keine solche Person zuordnen können. Man hätte also damals schon eine Frau/Mädchen präsenter zeigen können und wir hätten es trotzdem nicht zuordnen können. So schauen wir in den Flashback und rätseln, wo Yamato überhaupt war, als Oden hingerichtet wurde.
  • Celeburn schrieb:

    Phax schrieb:

    OneBrunou schrieb:

    Von Oda's Seite gab es nicht eine einzige Andeutung darüber, dass im Hintergrund noch jemand wartet. Diese Andeutungen entstammten allesamt den Spekulationen der Community und nicht dem, was Oda in seinem Manga gezeigt (oder eben nicht gezeigt) hat. Das ist ein Unterschied.
    Ich weiss, es ist totales Nitpicking, aber eine Frage hab ich, vielleicht hab ich es ja auch übersehen:Chap 972, Seite 6, 1. Bild in Reihe 2: Wer steht da neben Orochi? Da sind mMn zwei Personen, spekulation: Frau und Kind, neben Orochi auf der Ehrentribüne mit Kaido.
    Könnte das nicht Yamato sein?
    Ein Kapitel zuvor sieht man es genauer und man erkennt sehr gut, dass die beiden Bedienstete sind.

    Mark Aurel Caesar schrieb:

    Gerade, weil Oda Yamato so spät in diesem Arc eingebracht hat, wirkt es doch zumindest auf mich extrem überraschend.
    Oda könnte sogar jetzt noch einen Sohn einführen, das wäre sogar noch überraschender. ;)

    Ich glaube du und andere verstehen nicht die Kritik, die viele an Yamato haben (bzw. sogar eher an Oda Schreibweise, der Charakter finden vermutlich die meisten super). Wäre Yamato der Witching-Hour-Boy wäre es eine ganz andere Situation. Aber selbst weil Yamato anscheinend die Hinrichtung von Oden, der Punkt war, um den Willen von Oden zu folgen, verwundert es doch sehr, dass wir im Flashback keine solche Person zuordnen können. Man hätte also damals schon eine Frau/Mädchen präsenter zeigen können und wir hätten es trotzdem nicht zuordnen können. So schauen wir in den Flashback und rätseln, wo Yamato überhaupt war, als Oden hingerichtet wurde.
    Ich verstehe eure Kritik vollkommen, es geht mir auch nicht um Yamato als Charakter selbst. Klar hätte Oda Yamato zumindest anteasern können, mir geht es aber darum, dass er es eben nicht gemacht hat. Die Wirkung wäre sicherlich größer gewesen, wäre sie der witching hour Boy oder hätte Oda ihre Silhouette vorher gezeigt. Da kann man jetzt natürlich draus schließen, dass Oda Yamato erst ad hoc eingeführt hat. Aber ich was ich sagen will ist, dass es mir nicht missfällt, dass Oda sie so eingeführt hat wie er es eben getan hat. Ich interpretiere da eben etwas kreatives rein. Ihr müsst mir ja nicht zustimmen, ich akzeptiere völlig, dass ihr so "normal" denkt. Aber ich finde es eben spannend auch mal hinter die Kulissen zu gucken. Und wenn Oda Yamato eben nur kurzfristig eingeführt hat, dann ist das so.
  • Jared schrieb:

    Warum sollte Yamato nicht das Ass der Beast-Piraten sein? Es ist offensichtlich das die Beziehung von Vater und Tochter unstimmig ist, aber es wirkt nicht so als ob das eine reine Hass Beziehung wäre und Yamato erscheint durchaus ein echtes Powerhouse zu sein zumal sie ja scheinbar auch kein normaler Mensch ist. Wenn sie also stärketechnisch die Nummer 2 der Bande ist, dann ist sie möglicherweise auch das Ass völlig unabhängig davon ob sie mit Papa auf Linie oder auf Kriegsfuß steht.
    Chopper ist auch kein Mensch und trotzdem ist er nicht der Ass der SHB.
    Ich glaube das du eher frauenfeindlich bist. Du versuchst Yamato aufgrund ihres Geschlechts zu puschen, während die anderen eher Argumente suchen um ihre Stärkelevel innerhalb der Bande zu belegen.

    Auch scheinst du zu vergessen, das Kaido die Flying Six beauftragt hat, sie in gewahrsam zu nehmen. Also selbst King widerspricht deine Stärkethese.

    Dein "Ass" wird eher nur eines sein. Ein Püppchen für Ruffy, die unter seiner Flagge segeln wird und keine richtige Persönlichkeit besitzt. Ich interessiere mich nicht für einen Charakter wie Yamato. Viel mehr ist King der Augenmerk der Bande. Er wird sehr wahrscheinlich der Ass dieser Piratenbande sein und zudem scheint er von allem der geheimnisvollste zu sein.


    Und zu den Yamato-Fanboys
    Ihr solltet niemals vergessen wer Oda ist.
    Er hat auf Whole Cake Island, Charaktere wie Smoothie verkommen lassen und danach aus Big Mom eine wütende Frau gemacht, die alles zerstört was ihr im Weg liegt. Das passiert im übrigen gerade mit Big Mom nochmal.
    Außerdem wurde aus der taffe Boa Hancock, eine verrückte, die nur scharf auf Ruffy istl. Ich wette sie würde ihr eigenes Königreiich an die Weltregierung verkaufen wenn sie dadurch Ruffy retten kann.
    Ehrlich, Yamato sieht schon so aus wie Nami und auch wirkt sie nicht so stark wie ihr es so sieht. Ulti hat sie nach der Attacke klein geredet und selbst die Allstars ignorieren die vermeintliche "zweitstärkste" innerhalb der Bande.
  • Mark Aurel Caesar schrieb:

    Aber ich finde es eben spannend auch mal hinter die Kulissen zu gucken.
    Naja, aber das tun doch genau die, die es kritisieren. Du schaust eben nicht hinter die "Kulissen" sondern willst, wie du es selbst schreibst, nur überrascht werden. Die die es kritisieren, schauen hinter die "Kulissen" und versuchen das Narrativ zu verstehen, sie wollen nicht die kurzfristige Überraschung, die dann genauso schnell verpufft. Sie wollen eine kluge und durchdachte Geschichte erzählt bekommen.

    Meiner Meinung nach, macht eine gute Story eben nicht aus, einfach nur zu überraschen und die Erwartungen ins Gegenteilige zu drehen, sondern eine Fährte zu legen, wieso bestimmte Handlungen passieren und wieso bestimmte Charaktere relevant sein könnten oder nicht. Das macht eine gute Story aus.

    Wie zum Beispiel der Typ im Umhang.
  • Celeburn schrieb:

    Mark Aurel Caesar schrieb:

    Aber ich finde es eben spannend auch mal hinter die Kulissen zu gucken.
    Naja, aber das tun doch genau die, die es kritisieren. Du schaust eben nicht hinter die "Kulissen" sondern willst, wie du es selbst schreibst, nur überrascht werden. Die die es kritisieren, schauen hinter die "Kulissen" und versuchen das Narrativ zu verstehen, sie wollen nicht die kurzfristige Überraschung, die dann genauso schnell verpufft. Sie wollen eine kluge und durchdachte Geschichte erzählt bekommen.
    Meiner Meinung nach, macht eine gute Story eben nicht aus, einfach nur zu überraschen und die Erwartungen ins Gegenteilige zu drehen, sondern eine Fährte zu legen, wieso bestimmte Handlungen passieren und wieso bestimmte Charaktere relevant sein könnten oder nicht. Das macht eine gute Story aus.

    Wie zum Beispiel der Typ im Umhang.
    Na ja, gerade das macht Oda bei One Piece ja Recht häufig, dass er viele Charaktere schon vorab einführt und narrative Stränge zusammenführt. Insofern stellt die Minderheit der Charaktere da ja eher die Ausnahme da. Und außerdem besteht Kritik ja nicht nur aus negativer Kritik, man kann auch mit positiver Kritik hinter die Kulissen blicken. Ich möchte eure und meine Kritik damit ja nicht bewerten, aber möchte sagen, dass man auf unterschiedliche Arten und mit unterschiedlicher Meinung Kritik üben kann.

    Dass ich ständig mit so einer kurzfristigen Überraschung zufrieden bin, habe ich ja nie behauptet. Meiner Meinung nach muss er als Autor das Ganze auch etwas abwechslungsreich gestalten. Bzw. bin ich ja auch ganz froh, wenn Oda uns die narrativen Zusammenhänge erklärt, aber ab und zu braucht man in einem guten Werk auch mal ein paar Überraschungen, die man hinterfragen kann, die narrativ nicht erklärt sind, die man also interpretieren kann. Eine gute Geschichte sollte, mMn. eine Mischung beinhalten, ich kann dich und deine Kritik aber völlig verstehen und nachvollziehen.
  • EinKlugerSensei schrieb:

    Wie die Leute hier herumheulen, weil Oda wieder einen Charakter aus dem Nichts eingeführt hat. Das macht Oda nicht zum ersten Mal. Schaut euch doch mal die Supernovae an. In eins seiner Interviews gab Oda bekannt, dass er die Supernovae aus Spontanität im Sabaody Archipel Arc eingeführt hat und keinen nennenswerten Plan für diese Charaktere vorbereitet hatte. Und jetzt? Die Supernovae sind eins der geilsten Charaktere im ganzen Manga, insbesondere Law, der eine eigene Fanbase erschaffen hat. Mich kümmert es einen Dreck, ob jemand hier die Art und Weise kritisiert, wie Oda die Einführung seiner Charaktere behandelt, sofern ich einfach als Fan diesen Charakter selbst lieben kann. Und ja! Yamato ist ein neuer Hype-Charakter, in die ich mich schon jetzt verliebt habe!!! Yamato <3
    "You see but you don't observe." Do you? Der Sabaody Ark begann Pi mal Daumen mit Kapitel 496 "Yarukiman Mangrove" und direkt zwei Kapitel später - nämlich im Kapitel 498 werden die Supernovas sogar namentlich erwähnt!? xD Zumal das Kapitel selbst den Titel "The Eleven Supernovas" trägt
    Hier einen Auszug:

    Shakki im Kap. 498 schrieb:

    [...] Be careful..[...] with you guys here now there are 11 pirates on Shabondy Archipelago with bounties over 100 million!![...] When you all entered the grand line there were 7 different routes[...] All the world's rookies have gathered here at the same time[...] Kidd, Luffy, Hawkins, Drake, Law... Those names have been all over the newspapers.
    Du siehst also, dass diese nicht nur früh Erwähnung fanden, sondern auch (ein Paar) namentlich gekennzeichnet worden. Und zu Odas Aussage im Interview:

    Interview Oda schrieb:

    In Sabaody, Oda didn't intend to introduce supernovas at first, but only 3 hours after the editor advised him to make the stroy more exciting, Oda wrote a new story in which supernovas appeared. ONE PIECE Grand Countdown 2 (2010) [Post zum nachlesen]
    Es geht nur hervor, dass Oda gar nicht vorhatte diese Institution (Die Supernovas) "dort" einzuführen im Sabaody Arc, und nicht dass er nicht generell vorhatte i.wann mit so einer Gruppe seine Story zu erweitern. Das nur nebenbei als Korrektur, obgleich es für die eigentliche Diskussion keine Rolle spielt. Da diese sowieso trotz des "nicht geplanten" direkt zu Anfang - zwei Kapitel später - Erwähnung fanden.

    EinKlugerSensei schrieb:

    Ich meine, Shanks tauchte auf Marineford auch als "Asspull" auf, da vorher überhaupt keine Andeutungen auf sein Erscheinen in dem Arc gemacht wurden. Trotzdem ist es eins der besten Momente in One Piece,
    Naja und hier wird nochmal deutlich wie Oda laut eigener Aussage von ihm selbst arbeitet. So sagt dieser in einem Interview folgendes:

    Von Sandman: Oda Interview schrieb:

    - Basic course of events in the story is usually decided before the arc starts. However, Oda didn't have an intention to make Shanks appear in Marineford War. [Vom User Vexor hier gepostet und nachzulesen]
    Er fügte in einem anderen Interview hinzu, dass er nur das Ende fest hat und seit Kapitel 1 sich nicht geändert hat. Und dass er die Story auf dieses Ende zusteuert und formt sowie leitet, nur dass er beim planen und zeichnen immer mal wieder neue Einfälle und Ideen dazu bekommt die er mitten drin einbindet. Wenn dir also Shanks Auftritt wie ein Ass Pull vorkam, dann weil es nachweislich einer war :'D und dasselbe könnte auch genauso mit dem Charakter Yamato gewesen sein - nicht mehr und nicht weniger..

    Und zuguterletzt: Es bleibt trotzdem ein Unterschied ob ich einen Charakter in einem Moment einführe der schon mal vorkam wie es Shanks tat im MF oder ob ich einen noch nie dagewesenen Charakter einführe und dann "rufe" Überraaaaaschung sieht ihr den da? Das is von Sengok Buddha der Sohn Alfredo!!!elf!, der durch die Connections zu seinem Dad in der Marine mitbekam wie Luffy in Wano Schwierigkeiten mit Kaido hat(te) und jetzt in dem Moment auftaucht wo Luffy von Kaido beinahe den Gnadenstoß verpasst bekommt weil dessen Gear/Haki aufgebraucht is. Würde ich genauso feiern :'D
  • Hört endlich auf ständig zu nörgeln. Ihr habt doch keine Ahnung was dort genau abgeht. Oda kann nicht alles machen was er will, die Redakteuren haben einen großen Einfluss auf die Geschichte. Ein Beispiel wäre die Supernova, da ein Redakteur darauf bestand die Geschichte sei zu fade oder zu dünn, wurde kurzerhand die neue Figuren eingeführt. Die japanischer Mangaka haben nicht Freiheit alles zu tun was man will, sie müssen manchmal den Redakteuren beugen, auch wenn die Millionen gescheffelt haben. Ist nicht wie bei George R. R. Martin, wo man x Jahren Zeit hat. Vermutlich wollte ein Redakteur ein Twist eingeführt wird oder so. Ein schlechtes Beispiel wäre Bleach, wo viele Redakteuren was neues wollten und am Ende gegen die Wand gefahren wurde.

    Zurück zum Kapitel. Ich denke nur die Vertrauten wissen dass bei Yamato um eine Frau handelt, und die anderen keine Ahnung haben wie sie aussieht. Mich interessiert vor allem wieso Kaido seine Tochter als "Sohn" bezeichnet. Vermutlich kann er nicht akzeptieren dass er ein Tochter hat, oder es ist für ihn einfach peinlich. Oder Kaido ist überfürsorgliche & besessene Vater und will nicht dass irgendein Kerl an sie ranmacht und zwingt sie mit einer Maske herumzulaufen.
    Das wird sicher ein riesen Schock, wenn es enthüllt wird, vermutlich deswegen will Kaido Yamato bei sich haben, wenn die Heirat Perospero und Yamato enthüllt wird. Ich denke nicht dass es um Katakuri als Bräutigam handelt, da er noch im Big Mom Territorium befindet, bräuchte sicher einige Woche bis herkommt, und das Territorium wäre auch ungeschützt.

    Yamato: Sie wird mit Momo das Land regieren. Sobald Kaido fällt, werden die anderen (CP0, Marine, Piraten) wie die Assgeier auf das Land stürzen. Da braucht jemand der das Land schützt und sie eignet hervorragend. Vermutlich werden die neun Samurai bei diesem Krieg fallen.

    Kaido wird auf Wano als heiliger verehrt ähnlich wie Enel& Crocodile. Ich frage mich wie die SHB es gelingen wird Kaido als böse darzustellen, insbesonderes Orochi.
  • Dogtooth schrieb:

    Kaido wird auf Wano als heiliger verehrt ähnlich wie Enel& Crocodile. Ich frage mich wie die SHB es gelingen wird Kaido als böse darzustellen, insbesonderes Orochi.
    Er wird als "Heiliger" verehrt? Lesen wir den selben Manga xD? Bis auf seine Testonackencrew gibt es auf der Insel keinen der ihn verehrt. Die haben lediglich eine grauenhafte Angst vor ihm. Wäre Kaido schwach wie Brotkrümmel hätte man den Typen bereits vor Jahren von der Insel geworfen. Croco wurde als Held gefeiert weil er eine vorgetäuschte Heldentat durchgeführt hat. Bei Enel war es ähnlich wie bei Kaido. Die wollten einfach keine Bratengel werden und haben einen auf unterwürfiges Volk gemacht.
  • Zwei Gedanken zu Yamato, die mich zwiegespalten zurücklässt. Mit der Einführung hadere ich doch gewaltig, was an den viel diskutierten Gründen liegt. Auf der anderen Seite hat sie visuell in Kombination mit ihrer vermeintlichen Stärke doch auch einen "Wow" Moment hingelegt. So ein bisschen hat mich die Einführung ja auch an frühere erste Begegnungen zwischen Luffy und designierten Crew Mitgliedern erinnert. Dieses Szenario kann in Abhängigkeit der Aufzeichnungen von Oden aber auch gleich wieder begraben werden. Wenn Yamato zu viel (über das One Piece) weiß, wird sie nicht auf der Sunny reisen können imo.

    Wenn Queen es ernst meint und wirklich jedem der Flying Six zutraut Yamato "einzufangen", dann kann man daraus womöglich in etwa ihr Stärkelevel abschätzen, nämlich zumindest mal unterhalb von dieser Gruppe. Das muss aber natürlich nichts heißen und Queen hat ja auch sicherlich noch seine eigene Agenda in Bezug auf die Sixers.

    Aber heute wird sich ja eh noch herausstellen, dass wir alle Opfer von Fakespoilern sind, da es sich ja bei Yamato zu 100 % um Oden handeln muss, wie wir wissen!^^
    The Ghost Inside
  • Hätte da verstärkt nach diesem Kapitel bzgl. der Strukturen in der 100-Bestienbande eine Theorie, die ich schon seit der Einführung von den Desastern und deren Titel und jetzt noch mit Yamatos Einführung und ihrer Beziehung zu Ace im Kopf habe.
    Findet ihr es nicht auch verdächtig dass zwischen O-Tama und Yamato eine Verbindung besteht? Alleine beim Namen, wenn man O-Tama rückwärts liest (Y)Amato ohne das Y herauskommt. Beide Charaktere haben eine Vergangenheit mit Ace gehabt.
    Wir spekulieren seit der Einführung von Yamato schon dass sie eventuell das Ass(Ace) von Kaidos Truppe sein könnte und das ganze Kartenbild als Aufbau der Bande komplettiert. Auch das Alter von O-Tama und Momonosuke beträgt 8, Kaido & Oden könnten ihre Kinder zur selben Zeit bekommen haben und könnte es nicht sein dass Yamato auch in diese Zeitreise verwickelt worden ist? Yamato kämpfte früher gegen Ace als dieser auf Wano war & mit O-Tama flechtete er zusammen Strohhüte. Beide sind Ace sehr freundschaftlich gesinnt wie es scheint. Das führt zu mehr Gedanken und jetzt kommt der Boom...
    Könnte Ace nicht sogar das Ass in Kaidos Truppe gewesen sein um Whitebeard zu stürzen und wurde als Spitzel damals in Whitebeards Truppe eingeschleust? Alles entwickelte sich anders und Ace baute sich eine Beziehung zu Whitebeard auf die er mit Kaido eben nicht hatte, diese war die Vater-Sohn-Beziehung die er niemals hatte, da er seinen leiblichen Vater nie kennengelernt hat und beschloss diesem auch mit Herzem zu folgen? Kaido wollte doch Whitebeard während des Marineford-Vorfalls angreifen, hiess es, wurde jedoch von Shanks aufgehalten und zur Vernunft gebracht um umzukehren. War dieser Angriff ein emotionaler Schachzug von Kaido um Ace zu retten evtl weil seine Tochter ihn darum gebeten hat? Oder wollte Kaido nicht dass Ace alles verrät vor seinem Tod und wollte dort für Unruhe sorgen? Alles mögliche Szenarien. Würde auch den sorgenfreien Aufenthalt auf Wano erklären den Ace anscheinend hatte und wieso er so frei dort mit der Tochter von Kaido Zeit verbringen konnte. Das ist derzeit das grösste Puzzle viele Teile die miteinander verknüpft zu sein scheinen aber bekomme das komplette Bild noch nicht hin dafür brauche ich noch paar Ansätze. Wollte diese Theorie endlich auch mit euch teilen und eure Meinungen dazu lesen.
  • OneBrunou schrieb:

    Deine Beispiele zeigen doch im Grunde allesamt das zugrundeliegende Problem auf, das einige, mich eingeschlossen, mit der plötzlichen Einführung von Yamato haben.


    Wir wussten früh, dass es 7 Samurai der Meere gibt. Dass wir die also irgendwann alle kennenlernen würden, war absehbar und konsequent.

    Wir wussten früh, dass es 3 Admiräle gibt. Dass wir die also irgendwann alle kennenlernen würden, war absehbar und konsequent.

    Wir wussten früh, dass es 4 Kaiser gibt. Dass wir die also irgendwann alle kennenlernen würden, war absehbar und konsequent.

    usw.
    Ich möchte da sogar noch weiter gehen.

    OP bietet drülfzig aktive Storylines und Mainchars. Dragon, Garp, Sabo, Corby, Senghok, Kong, Boa Hancock, Falkenauge, Supernovae, Shanks, Vivi, alte, neue Admiräle, WB Crew... Tausende offene Fragestellungen... Warum immer wieder diese unnötigen Chars und Sidestorys, obwohl wir uns alle wünschen mal mehr über die Aktivitäten der weiteren Welt oder wenigstens der Strohhüte zu erfahren.

    Warum muss sich jeder Arc seit dem Timeskip anfühlen als gäbe es 15% Story und der Rest ist Filler? OP fühlt sich bereits seit vielen Jahren, wie ein riesiger Filler an, eine Cashgrapschleife des Grauens.

    Mit steigender Komplexität der Story müssen Handlungsstränge auch immer wieder aufgegriffen werden, um aktiv im Worldbuilding zu wirken. Pustekuchen - alle Storylines rücken in eine belanglose Passivität.

    Ich komme da nicht drum rum, dass Oda es, wie D&D bei GOT, zum Ende hin vollkommen versemmelt.

    Der WanoArc verbindet all die aufkommenden Schwächen und zeigt sehr deutlich, dass Oda konzeptionell an den Stellschrauben drehen sollte.

    Was für eine Hoffnung und Spannung soll mich denn weitere 10 Jahre??? durch den Manga tragen?

    Wie war es beim FMI Arc..., wow, was haben wir das über ein Jahrzehnt herbei gesehnt und damn, was war das ein Fail. Van Der Decken... Was für eine Sinnlosigkeit, Caribou... Alda... Diese völlig unglaubwürdige Drogennummer...

    Was soll mich denn beim aktuellen Storytelling noch flashen? Das Imu eine awesome overpowered Frucht hat und als hidden Player über Jahrhunderte gegen die letzten Nachwirkungen des alten Königreichs agiert? Vermutlich wird der jetzt 10 Jahre aufgebaut und so schnell weg geschmiert wie der Nachtkönig..

    Raftel ist an Atlantis angelehnt und hat ein riesen Mysterium um sich, Der Baum der Teufelsfrüchte an den Baum aus dem Garten Eden mit unendlichen Möglichkeiten, bietet beides genug Futter um immer wieder subtil und aktiv mit Finesse und Smartness Side- und Mainstorys zu füttern und wir bekommen was?

    Nehmen wir zum Vergleich One Punch Man. Grandiose Kampfszenen, wie ich sie mir mal für One Piece wünschen würde, sinnige und sich abschließende Sidestorys und grandiose Chars. Dabei ist die Story völlig belanglos. Ein overpowerter Protagonist, ist von seiner eigenen Kraft gelangweilt. One Piece hingegen, ein Junge der seinen Traum verfolgt und andere Träumer einlädt ihre Träume zu leben. Darüberhinaus eine riesige kreative Fülle durch Teufelsfrüchte und ein Roundhousekick durch die gesamte menschliche Historie und ihrer Mythen, sowie aktive politische und soziale Ereignisse. Es gibt schlichtweg keinen Grund zu fillern, denn es gibt unendliches Potenzial und unendlich viele offene Baustellen.

    Macht mich traurig, da One Piece über 20 Jahre teil meines Lebens geworden ist.

    Wie soll mensch damit umgehen?

    Es frustriert mich und ja auch viele, viele andere und es fühlt sich so machtlos an. Klar, kannste dich in eigene Fanfics flüchten und andere Storys lesen, aber der Spirit von Oda hat meine Kindheit und meine Jugend geprägt und ich spüre den garnicht mehr.

    Beim ZooArc hatte ich einen kurzen Moment der Hoffnung, dass sich was dreht. Der Arc hatte ein gutes Pacing und eine gute Story, relevante Chars und die Tendenz offene Fragen in Klarheit zu bringen. Aber auch hiervon hat sich bereits alles verflüchtigt.

    Vom Wanoarc erwarte ich nichts mehr. Mir ist mittlerweile egal, ob Kaido völlig imba Drachenkräfte entfesselt, da das Offscreen oder in EINEM mittelmäßigem Panel abgehandelt werden würde, ob 5000 Verbündete auftauchen und 10000 offene Fragen hinterlassen, ob Kaido und Big Mom einen Allianz, eine Romanze oder einen Fight haben (sowieso Offscreen), ob die BigMom Piratenbande als Team Rocket endet oder ob Ruffy und Marco eine symbiotische Einheit bilden, die einem Kaiser ebenbürtig ist. Denn am Ende wird all das nur halbherzig runtergeballert und mit offenen Fragestellungen zurückgelassenen, die weiter die künstlich kreierte Unzufriedenheitsblase füllen.

    Mit Unzufriedenheit check ich jetzt auch aus.

    Cheers