Werwölfe Speedrunde - Ritual der Seher [Runde 32]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Danke @Lorenor D. Zorro und @Eldrail für die Speedrunde - Idee, Organisation, Umsetzung und der Chat waren top!

    Zum Balancing: Ich fand das Balancing eigentlich gut ausgewogen - über eine zusätzliche WolfsSR anstelle des normalen Wolfs könnte man reden.

    Zum Spielverlauf: Der Spielverlauf verlief äußerst ungünstig für die Wölfe - sei es der frühe Tod von @Rock, oder aber auch die Wahl des ersten Fressopfers @OnePiece.fan91, welcher durch seine Seherfähigkeit zumindest die klaren Tendenzen minimiert hätte. Warum dann auf einmal @Merry Lamb angeklagt wurde habe ich auch noch nicht durchschaut - aber gut, mich als Dörfler soll es nicht stören^^

    Abschließend nochmals der Hinweis auf die neue Runde - das gilt im übrigen auch für euch @-Midnight- und @Merry Lamb!
  • Ich möchte mich erstmal bei @Lorenor D. Zorro und @Eldrail (unserem neuen Schach-Großmeister) für die tolle Spielleitung bedanken :)
    Das Setting war irre lustig und die Runde hat mir Spaß bereitet, auch wenn ich leider so früh raus bin :/

    Dann möchte ich meinem Rudel danken. Der Wolfs-Chat war einfach herrlich lustig ^^ War auf jeden Fall eines meiner allgemeinen Highlights seitdem ich hier mitspiele :D

    Weiterhin gehen besondere Grüße an meinen Homie und Club-Bruder @Perospero raus, welcher mich mit allen Mitteln an Tag 1 retten wollte. Irgendwann werde ich mich dafür revanchieren^^

    So, was kann ich zum Spiel allgemein sagen?

    Also erstmal finde ich es voll mies, dass ich ausgerechnet in dieser Runde an Tag 1 gelycht wurde, nachdem ich mich so auf die Runde gefreut habe. Da war ich tatsächlich ganz schön angepisst. Hättet ihr das nicht in einer anderen Runde bringen können? :/
    Ich habe wirklich nicht gelogen an Tag 1. Ich hatte nachmittags einen Berg voll Arbeit und konnte mich dann nicht mehr einbringen. Abends war ich dann total hinüber und habe mich daher auch nicht mehr sonderlich verteidigt, weil ich da einfach keinen Nerv mehr für hatte.
    Ich habe mir die Lyncher gemerkt und meine Rache wird furchtbar sein (vor allem bei Bentham^^)

    Ich finde, die Balance ist soweit eigentlich in Ordnung, aber die Wölfe könnten sicher einen Spieler mehr vertragen.
    Muss hier meinen Kollegen recht geben, dass es die Wölfe ganz schön in die Ecke treibt, wenn sich da drei Seher outen und ihre Infos raushauen, zusätzlich noch der Schütze (der es nicht einmal durfte) und das 3/4 Dorf plötzlich klar erkenntlich ist.
    Was soll man da noch bitte machen? :(
    Es kam auch keiner groß auf die Idee irgend ein Seher-Outing zu hinterfragen oder den Infest eines Sehers in Betracht zu ziehen. Stattdessen kamen dann Sachen wie "wenn er infestet wurde hat er trotzdem die Wahrheit gesagt, was mich als saven DB bestätigt", wo ich mir schon dachte, meinen die das ernst? Warum hinterfragt das keiner? Da hatte das Dorf wirklich mehr Glück als Verstand an manchen Stellen^^
    Dann hatten wir wieder Pech, dass Zoot kein Thema war und er nach dem Infest plötzlich voll im Fokus stand :rolleyes:

    Meine Fresse, so viel Pech kann ein Rudel in einer Runde doch gar nicht haben :-D

    Da müsste in künftigen Seher-Runden das Outing wohl etwas mehr eingeschränkt werden oder der Hypno mit rein (ich bin ja mehr für den Hypno :D )

    Ansonsten glaub ich fällt mir nix mehr ein.
    Vllt Glückwunsch an das Dorf!? neee, lieber nicht^^

    Wir sehen uns nächste Runde oder im Spam-Bereich :-D

    Achja: @Bentham_Mr.2 denkst du ein Seher-Outing bei einer Runde voller Seher hätte mich an Tag 1 gerettet? Man hätte mich wohl trotzdem gelyncht, weil ich in der Nacht eh gefressen worden wäre, wenn ich Seher gewesen wäre (da keine Rettungs-Fähigkeiten im Spiel waren) oder am nächsten Tag dann gelyncht worden^^
  • wenn man nicht will, das die seher mit ihren Infos arbeiten, dann sollte man das nicht noch explizit in den regeln erlauben ! Das geht auch an dich @Lorenor D. Zorro ,du warst ja scheinbar genauso „enttäuscht“ deswegen

    Das einzige was vom Prinzip her Evtl. nicht erlaubt war, wäre Kings „outing“...aber das hat er auch gut verpackt und keiner zweifelte es an :rolleyes:


    Die Wölfe haben verloren und fertig, da muss man nicht wegen jedem Müll rumheulen und bockig sein wie ein kleines Kind....ihr hättet auch einfach einiges besser machen können um zu gewinnen, statt die Fehler nur bei den anderen zu suchen ;)

    Wie schon erwähnt wurde...diese Runde wäre doch ideal für Fakeoutings gewesen...hat auch keiner in Betracht gezogen. Stattdessen nimmt man die Seheroutings einfach hin und meckert hinterher rum...Tja, die wahren seher hat somit auch keiner in Frage gestellt. Das wäre anders gelaufen, wenn da mindestens 1 seher zuviel gewesen wäre. :P


    dazu kommt dann noch wie inzwischen jede Runde, dass jeder (im beobachterchat) alles besser weiß und sich natürlich zu jeder Zeit richtig entschieden hätte usw.
    hinterher leicht gesagt, vor allem wenn man tot ist...ich habe da keine Lust mehr drauf.

    Ein Beispiel:

    „Wieso macht sich denn keiner Gedanken über den infest blabla, dummes dorf blabla“

    mir persönlich war der Wolfseher erstmal wichtiger...infest könnte fast jeder sein, wolfseher nichtmehr(auf 3 leute eingegrenzt)...aber das ist wohl auch zu hoch für den einen oder anderen hier, dass man da Prioritäten setzt und dementsprechend vorgeht...da hätten dann die Wölfe mehr in die Richtung (infest, Seher anzweifeln usw.) arbeiten können, wenn man da hin möchte...die Dorfis müssen euch nicht die Arbeit abnehmen ;)

    aber keine Sorge...zukünftig habt ihr erstmal Ruhe vor mir, ich nehme eine Auszeit :)
  • Zoot hat es doch sehr schön geschrieben hier und hier, wenn du das nicht verstehen willst oder kannst ist das dein gutes Recht, genau wie es mein gutes Recht ist das lame zu finden, und ja so in einer Speedrunde zu spielen nenne ich tryharden.

    Ein Fakeouting hätte uns doch auch nichts gebracht, wir waren dafür zu wenige, vielleicht hätte es geklappt aber spätestens am nächsten Tag hätte es doch die Retourkutsche gegeben...dann hätten wir auch nur einen für einen getauscht...

    Der Beobachterchat war übrigens nicht gespoilert, aber klar kann man ja auch noch drauf hauen wie böse die wieder waren, was sie diesmal definitiv nicht waren...

    Nehm dir mal Neeewbies Beitrag bitte noch zu Herzen, das was du hier machst ist genau dasselbe was dort zu Recht angeprangert wird nur außerhalb des Spiels. Nimm dir die Auszeit kein Problem, aber bitte nicht so...
  • Merry Lamb schrieb:

    Der Beobachterchat war übrigens nicht gespoilert, aber klar kann man ja auch noch drauf hauen wie böse die wieder waren, was sie diesmal definitiv nicht waren...
    der chat war in sofern gespoilert das man dort bereits vorher wusste das zoot rekrutiert wurde...und es ging mir dahingehend auch nicht um spoilerinfos sondern wenn jemand gelyncht wurde z.b. Und die Entscheidung falsch war, dann wurde da hinterher drüber hergezogen...und sowas mag ich einfach nicht.

    Ein Stück weit war einfach auch Glück dabei, aber ihr Wölfe hättet definitiv auch mehr draus machen können...

    ich will jetzt auch keine Diskussion diesbezüglich vom Zaun brechen, ich wollte es nur erwähnt haben, da ich es unverschämt finde jetzt einzelnen Leuten alles in die Schuhe zu schieben, nur weil etwas nicht funktioniert wie man das gern hätte :)
  • Auch wenn es für mich diese Runde schnell vorbei war und ich auch nicht sonderlich geglänzt habe, möchte ich mich bei @Lorenor D. Zorro und @Eldrail für diese Runde und das Setting bedanken.
    Meine Rettungsaktion von @Rock war wirklich ein Schuss in den Ofen, aber ich wollte einfach nicht einen meiner Urouge Homies so früh aus dem Spiel haben, ganz egal ob Wolf oder nicht. Nichtsdestotrotz habe ich daraus gelernt und werde, sollte sich eine ähnlich Situation nochmal ergeben, geschickter sein.
    Zum Balacing kann ich nicht viel sagen, habe ich das Spiel heute nicht mehr so aufmerksam verfolgt, da das Totenreich doch viel lustiger war.
    Ansonsten sage ich mal, man sieht sich in der nächsten Runde (oder im Fun & Spam Bereich :P ).
  • -Midnight- schrieb:

    Merry Lamb schrieb:

    Der Beobachterchat war übrigens nicht gespoilert, aber klar kann man ja auch noch drauf hauen wie böse die wieder waren, was sie diesmal definitiv nicht waren...
    der chat war in sofern gespoilert das man dort bereits vorher wusste das zoot rekrutiert wurde...und es ging mir dahingehend auch nicht um spoilerinfos sondern wenn jemand gelyncht wurde z.b. Und die Entscheidung falsch war, dann wurde da hinterher drüber hergezogen...und sowas mag ich einfach nicht.
    Ein Stück weit war einfach auch Glück dabei, aber ihr Wölfe hättet definitiv auch mehr draus machen können...

    ich will jetzt auch keine Diskussion diesbezüglich vom Zaun brechen, ich wollte es nur erwähnt haben, da ich es unverschämt finde jetzt einzelnen Leuten alles in die Schuhe zu schieben, nur weil etwas nicht funktioniert wie man das gern hätte :)
    Wir diskutieren ja auch nicht, du wirfst mir und uns aber etwas vor, was du selber gerade machst, das wollte ich dir nur nochmal vorhalten vor deiner verdienten Pause.

    Ich freue mich wenn du wieder dabei bist.
  • Dann nutze ich Beitrag Nummer 700 mal für mein Feedback:

    Zuerst einmal ein großes Dankeschön an @Eldrail, der eigentlich die meiste Arbeit gemacht hat. Bei mir kam ein kleiner Eingriff dazwischen, weshalb ich Tag 2 und 3 eher nicht aktiv war.

    Dann ein Dankeschön an alle Teilnehmer. Ich wollte das Setting einfach mal ausprobieren und wusste, dass es Dinge gibt, die man verbessern kann und aus denen man lernt, weshalb ich es erst in einer Speedrunde testen wollte. Einige Anmerkungen von euch habe ich bereits aufgenommen und werde sie einbauen, falls wir wieder so eine Runde machen.

    Dann wollte ich mich entschuldigen, falls ich jemanden gekränkt habe. Ich hatte keine böse Absicht, wenn ich sagte, dass ich unzufrieden bin. Ich war erst ab Tag 4 wieder dabei und wollte wissen, wie die Seher ihre Kräfte nutzen. Was ihr gemacht habt, war alles im Rahmen der Regeln, das sollte kein Vorwurf an euch sein. Vielmehr war ich vielleicht unzufrieden mit mir selbst, weil mir die Wölfe leid taten und ich mich fragte, ob ich vielleicht das Setting falsch aufgestellt hatte. Falls jemand sich verletzt gefühlt hat dadurch, tut es mir leid. Sollte sich jemand unfair behandelt fühlen oder im Spiel etwas unfair finden, geht das auf meine Kappe und nicht die der Teilnehmer!

    Allgemein möchte ich noch sagen, dass ich mich als Spielleiter immer vor allem auf die Einzelchats freue. Sei es der Wolfschat, der immer etwas lustiges parat hatte, die Chats mit den Sehern, die zwar Ergebnisse bekamen, aber uns nicht trauten oder auch die Einzelchats mit Fragen, Antworten und auch anderen Dingen. So lerne ich jeden einzelnen besser kennen und ich finde einfach, dass das auch dazu gehört. Danke euch allen dafür!

    Sorry auch an @-Midnight-, @neeewbie und @Funkenflug, ich meinte das nicht böse, wenn ich sagte, dass das Dorf übertreibt. Ich wollte doch nur, dass ihr die Wölfe ein bisschen mehr zappeln lässt.. :P

    Ich hoffe, dass niemand sich gekränkt fühlt und wir weiterhin viele weitere lustige Runden zusammen erleben!
    If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorenor D. Zorro ()

  • Feedback! Eigentlich bin ich ja gar nicht so spät dran, aber ihr wart auch alle schnell xD Dann wollen wir mal zum Rundumschlag ausholen ;)

    Glückwunsch ans Dorf(?) Naja, nützt ja nichts um den heißen Brei herumzureden. Ich fand es auch wieder typisch, kaum bin ich mal für anderthalb Stunden weg und schon ist die Hölle los. Es ist schade, dass die Wölfe aufgehört haben. Ich kann die Frustration nachvollziehen, aber trotzdem ist dass auch etwas kindisch als Reaktion. Bedauerlich ist aber vor allem, dass es überhaupt zu einer solchen Situation kam. Ich fühle mich schon fast verflucht, wieso passiert das immer mir? Ich fühle mich da auch ein bisschen mitverantwortlich, denn letztlich ist das ja auch schon während meiner Anwesenheitszeit passiert.
    Wir haben zum einen Kings Outing, welches zwar nicht direkt die Rolle genannt hat, dafür aber so offensichtlich war, dass es mehr oder minder sofort erkannt wurde. Das Problem: was kann man dagegen machen? Möglichkeit 1: man lässt es durchgehen (bzw. versucht es zu reparieren, King hat dann ja auch auf Anfrage den Beitrag etwas entschärft) oder aber Möglichkeit 2: man lässt irgendeine Strafe folgen. Nur stellt sich dann die Frage, was kann man denn machen? Strafstimme? Hat keinen Effekt, denn wer würde schon eine klare Dorfrolle lynchen? Stimmentzug? Ist ja quasi auch wie ein Spielauschluss. Lynch durch die Spielleitung? Ist halt ziemlich krass. Mir fällt jedenfalls nicht der Mittelweg ein.
    Zum anderen (und teils in eine ähnliche Richtung gehend) haben wir die Umsetzung der Seheroutings. Es war natürlich schon angedacht, dass Seher ihr Wissen teilen können, dass war schon immer so und macht auch Sinn. Ein Ziel der Seher solte natürlich auch sein, herauszufinden was für ein Sehertyp man ist, folglich empfinde ich das Ausknobeln (und öffentlich machen) der genauen Rolle als logische Folge. Grundlegend ist der Gedanke ja, dass es auch den Wölfen das Leben einfach macht. Ein Problem ist aber, dass gegen Ende gerne mal ein Aufzählen der verbleibenden Sonderrollen stattfindet. Das Hauptproblem hier war aber das Nutzen der eigenen Fähigkeit über den angedachten Nutzungszeitraum hinaus. Ein Seher agiert in der Nacht und kann am Tag seine Erkenntnisse teilen. Stirbt er, so ist das Wissen natürlich verloren. Was Midnight gemacht hat, war diese Einschränkung zu umgehen, indem er bereits vorher seine Prüfung angekündigt hat. Daraus folgt dann, dass er das Ergebnis seiner Prüfung in seiner wahrscheinlichen Todesnacht ebenfalls hätte teilen können. Ich finde es natürlich (ebenso wie Funkis Versuch sich selbst zu prüfen) eine grundlegend schlaue Idee, empfinde es aber gegen den Spielgeist. Während sich selbst prüfen zwar das Konzept der unklaren Seherrolle untergräbt, aber immerhin mit einem Preis kommt (Nacht verschwendet), ist die Aktion von Midnight ohne Preis. Ich wüsste gerade nicht, ob wir hier schon einen Präzedenzfall haben, aber auch wenn das Regelwerk dies erstmal nicht verbietet, finde ich es auch nicht richtig, obwohl er erstmal nichts falsch gemacht hat.

    Aber um mal was anderes zu sagen. Danke an @Lorenor D. Zorro für die Leitung und vor allem auch die Idee! Man weiß vorher noch nicht so genau, wie es laufen wird, aber es war ein faszinierendes Setting, welches mit Anpassung durchaus auch wiederholt werden könnte. Ich habe vollstes Verständnis, dass du nach dem Eingriff erstmal entsprechend weniger aktiv warst und wir konnten uns ja auch gut ergänzen! Spieleitungshighlight war ja die Auslosung. Wir hatten bechlossen, die Rollen abwechselnd auszuwürfeln und am Ende hatten wir dann beide gleichzeitig ausgewürfelt. Bei einem 18er Würfel haben wir es geschafft, dabei beide die gleiche Zahl zu würfeln, es war echt lustig! Auch sonst ist das Schöne am Spielleiterdasein die Chats und diesmal war es wieder richtig gut. Merry lief wieder in Hochform auf, das Totenreich hat sich auch noch gut in Fahrt gebracht und die Einzelchats haben ebenfalls Freude gemacht!

    Für die Runde selbst gäbe es verschiedene Möglichkeiten zu versuchen, das Spiel zu verbessern. Meine Auflistung, teils und, teils oder:
    • Einen Wolf mehr
    • Eine Wolfssonderrolle mehr
    • Den Hypno mit einbauen
    • Die Seherrollen auch beim Tod nicht bekanntgeben
    • Seheroutings einschränken (nur Dämmerung oder keine öffentliche Diskussion über die vermutete genaue Rolle)
    • Andere Seherrollen (auch wenn ich da noch nichts so genaues weiß), vielleicht sogar eine geheime Auswahl aus einem Pool


    Man könnte noch viel mehr schreiben (vermute ich jedenfalls stark), aber die wichtigsten Puntke habe ich abgedeckt (hoffe ich). Es hat - abgesehen vom Ende - viel Spaß gemacht und ich hoffe, wir sehen (schreiben) uns beim nächsten Mal!
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!