Kapitel 987 - "Glorreiche Vasallen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich verstehe zwar die Empörung hinsichtlich des Ryu Hakis, aber die Intensität dieser Empörung ist mMn etwas übertrieben. Die Tatsache, dass uns früh genug veranschaulicht wurde, dass Hyogoro das Ryu-Haki beherrscht, sollte manch Zweifel mildern. Wenn er es kann, warum sollte es gerade Oden nicht gekonnt haben? Wozu braucht der Leser zusätzlich ein kurzes Intro, dass Oden - als vermeintlich stärkster Kämpfer zu damaliger Zeit in Wano Kuni - dieses Ryu Haki auch beherrscht? Bei Doflamingo mit seinem Königshaki haben wir es immerhin auch als selbstverständlich gesehen

    Darüber hinaus bringt dem einen oder anderen das Ryu Haki nicht viel, wenn der Anwender schwach ist oder nicht zufällig Unterstützung von 8 anderen Scabbards + einem großen unübersichtlichen Kampfschauplatz mit vielen Alliierten + Überraschungsangriff bekommt.

    Ein Level 7 Rattfratz mit der Attacke Psychokinese gewinnt auch nicht automatisch gegen ein Level 100 Gengar bzw. stellt eine ernstzunehmende Gefahr dar, nur weil diese eine Attacke in gewisser Weise effektiv gegen den Gegner ist und diesen treffen könnte.

    Wir haben es hier mit einem Kaiser zu tun, dessen Merkmal es ist unverwundbar zu sein! Alles zielt primär drauf ab, ihm überhaupt erstmal Schaden anrichten zu können - denn erst danach kann man weiterreden und vorher ist jede Attacke sinnlos.
    Von daher hinken diese „aber-Kinemon-ist-dann-prinzipiell-stärker-als-Doflamingo“-Vergleiche gewaltig, da es Abseits des Ryu-Hakis und der Verwandlung des Schwertes in ein Feuerschwert noch die Basic-Kriterien gibt, um einem Doflamingo überhaupt das Wasser reichen zu können.


    PS: Ich fand das Kapitel solide - gut. Gespannt bin ich vor allem, wie sich Yamato als Kämpferin entfaltet und welche Pfade dem diplomatischen Tag-Team aus Perospero & Marco dargeboten werden. Am meisten gespannt bin ich jedoch erstmal auf die optische Darstellung der Sulong-Formen von Inu, Neka oder auch zum Beispiel Sicilian.
  • Ich bin zwar neu hier (zumindest als registrierter User), möchte aber auch etwas zu dem Kapitel loswerden.
    Ich finde das Kapitel sehr gut. Die Kämpfe fangen so langsam endlich an und die Kampfpaarungen der ersten Runde finden sich langsam ein. Persönlich glaube ich nicht das die Minks + Schwertscheiden Kaido plätten werden. Ihn etwas aufhalten das ja, aber letztendlich denke ich wirdLuffy ihm den "Todesstoß" verpassen.

    Ich kann verstehen das sich einige Leute über bestimmte Dinge aufregen. Dazu hier mal meine Gedanken:

    1. Die Schwertscheiden können plötzlich alle Ryo Haki:
    Ich denke, dass das einfach eine Standardtechnik in Wano ist. Wir haben ja mehr oder weniger schon mitbekommen, dass es einigen Gegenden in der Welt gibt, die im Bezug auf Haki mehr wissen als der durschnittliche OP-Welt Bürger. Amazon Lily hat sich m.E. auch deswegen auf der ersten Häflte der GL immer so behaupten können, weil da kaum jemand Haki kennt. Das hat den Amazonen immer einen mächtigen Vorteil gebraucht. Natürlich kann überlegene körperliche Kraft das Haki brechen (s. Luffy vs die beiden Gorgonenschwestern), aber so stark sind da doch nur Ausnahmepersonen in OP. Ein durschnittliche Pirat/Marinesoldat wird in der Regel nichts gegen einen Hakiuser ausrichten können (wenn es um die direkte Konfrontation geht). Ähnliches könnte man auch über Skyisland sagen. Die konnten da auch Mantra (sogar ziemlich gut), kannten aber dafür scheinbar kein Rüstungshaki.
    Daher ist es aus meiner sicht nicht seltsam, dass in Wano das Wissen um Haki ggf. noch größer ist. Es ist schließlich auch die neue Welt wo die meisten Kämpfer in der Regel im Durchschnitt wohl stärker sind als auf der ersten Hälfte der GL. Es könnte auch etwas damit zu tun habe, dass es sich hierbei um eine Nation von Schwertkämpfern handelt und diese Form des Hakis aus meiner Sicht bisher die effektivste ist für den Schwertkampf. Das man diese Form des Haki einsetzten kann heißt für mich außerdem nicht automatisch, dass man das stärkere Haki hat. Das Haki wird aus meiner Sicht nur anders angewendet und lässt nicht auf die Stärke an sich schließen. Ein User mit stärkerem Haki könnte das Ryo wahrscheinlich brechen, auch wenn er nur eine der niederen Formen kennt.
    Und Oden hatte mehr als genug Zeit den Schwertscheiden das beizubringen.

    2. Kaido wird plötzlich durch die Schwertscheiden verwundet:
    Das gleiche Spiel hatten wir doch auch mit Big Mom. Die war quasi auch unverwundbar, aber als das Bild von Mother Caramel zerbrach war es damit vorbei. Ich denke etwas ähnliches gilt hier für Kaido. Er hatte für einen Augenblick Oden vor seinem geistigem Auge und dadurch wankte seine Selbstsicherheit und Konzentration. Es wurde doch auch nie geklärt warum Big Mom plötzlich verwundbar war. Meine Vermutung: die beiden schützen sich die ganze Zeit unterbewusst mit Haki. Wenn aber das Selbstvertrauen/die Emotionen wanken (nicht im Sinne von Wut) und nicht unter Kontrolle sind, dann sind sie verwundbar. Ähnlich wie Katakuri nur solange die Zukunft lesen konnte wie er ruhig und gelassen war. Ich denke aber diese "natürliche" Barriere lässt sich durch Hakiüberwinden.
    @edit: und ganz ehrlich, bei jemanden von Kaidos größe sind die Spitzen der Klingen doch wohl nicht viel mehr als Mückenstiche.
  • AlphaAffe schrieb:

    Nur weil Kinemon, Kaidou durchbohrt hat, heißt das noch lange nicht das Ruffy Kaidou leichter besiegen kann. Es heißt lediglich das Kinemon das Ryou Haki beherstscht. Außerdem heißt es auch noch lange nicht, dass Kinemon stärker als Dofla ist. Denn Ryou Haki hilft dir nichts wenn dein Gegner viel schneller und stärker ist. Wieso muss hier jeder immer alles so Schwarz/ Weiß sehen. Denk doch einfach mal ein bisschen darüber nach, dann wirst du hoffentlich erkennen, dass das was du hier von dir gibs einfach 0 Sinn macht.

    Kaido wurde als übernatürliches Ungeheuer dargestellt, der wegen seiner pseudo Unsterblichkeit nicht aus der Geschichte der Welt, ausgelöscht werden konnte.
    Jetzt wurde dieser Ruf rund um Kaido durch das Ryou-Haki ins absurdum geführt .

    Er ist nicht so mächtig wie Doflamingo, wenn dieser Ryou-Haki besäße. Genau das ist der Punkt was mich am meisten stört. Diese Magie rund um Kaido hätte von Ruffy durchbrochen werden müssen aber jetzt wurde Kaidos Darstellung durch die 9 Loser- beschädigt.


    Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn Ruffy durch das Ryou-Haki, eine neue Form des Gears erlernt hätte. Das wäre mir hundertmal lieber als Kaido so niederstrecken.
  • Das Maß an Empörung bzgl. dem Ryo-Haki bei den Retainern finde ich ganz und gar nicht übertrieben. Denn es gibt hier einfach zu viele Aspekte, die das Ganze höchst suspekt erscheinen lassen. Abgesehen von den Punkten, die hier schon zu Genüge durchgekaut wurden (Stichwort: Ass-Pull), will ich nur mal kurz auf Folgendes hinweisen:

    Kaido kennt diese Technik (soll sie ja nunmehr auch durch Oden zu spüren bekommen haben, weil is halt so), hat 20 Jahre auf Wano verbracht, wo das ja offenbar absoluter Standard ist und wurde von Oden, kurz vor dessen Tod, sogar noch dazu angehalten stärker zu werden, was ihm offenkundig auch gelungen ist. Nun haben wir, bei seinem kurzen Intermezzo mit Big Mom, aber gesehen, dass das Ryo-Haki offenbar nicht zum Repertoire der beiden Kaiser gehört. Der Verdacht besteht ja schon länger, dass Oda diese Technik zur Achillesferse dieser beiden Individuen ummodeln will, damit ihre Niederlage irgendwie halbwegs glaubhaft geschildert werden kann, nachdem er sich zuvor mit seinen endlosen Superlativen sie betreffend völlig verzettelt hat. Nun kommen die 9 Retainer daher, darunter so Flachzangen wie Raizou und Kinemon, und haben also mal eben jene Technik drauf, mit der sich Ruffy ja nicht grundlos erhofft gegen die beiden Kaiser gewinnen zu können.
    Von Big Mom wissen wir bspw. schon, dass sie das erweiterte OH nicht drauf hatte, im Gegensatz zu Katakuri. Hier hatte sich bereits gezeigt, dass sie im Umgang mit dem Haki offenbar nicht mal ansatzweise alles herausgekitzelt hat, was möglich ist. Dieses Spielchen scheint sich auf Wano nun, mit dem Ryo-Haki, zu wiederholen. Sowohl bzgl. Kaido, als auch bzgl. Big Mom. Bei Big Mom war es zumindest noch halbwegs erklärbar, als dass sie sich in ihrem Totland schlichtweg keinen Gefahren ausgesetzt sieht. Da gab es keinen Grund, um Zeit und Mühen ins Training dieser Fähigkeiten zu stecken. Aber bei Kaido? Kaido ist stärker geworden, hatte zudem auch noch ein Zeitfenster von 20 Jahren, das ihm vorgegeben wurde, um eben jene Technik zu erlernen, mit der man ihm wohl beikommen kann. Hat er diese Zeit genutzt? Sieht bislang schlecht aus, was das betrifft. Wieso? Weil Oda halt irgendein Mittel aus dem Hut ziehen musste, womit er diese beiden wandelnden Naturkatastrophen halbwegs glaubhaft aus dem Spiel nehmen kann. Das Ziel ist klar erkennbar, der Weg dahin hat aber so einige Stolpersteine, die einen ins Straucheln kommen lassen.

    Ganz ehrlich, dieser Reveal der Retainer wirft aktuell einfach kein gutes Licht auf Kaido. Sollte er das Ryo-Haki also nicht auch noch auspacken, wovon ich derzeit jedoch erstmal nicht ausgehen würde, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für den Herrn.
    Aber gut, bei den Retainern und Oden hat Oda das Ganze jetzt auch noch flott dazu gedichtet, theoretisch ist hier also alles möglich. So unausgereift das Ganze damit auch, wieder einmal, erscheinen würde. Imo hat sich Oda halt mit zwei Dingen grundlegend verzettelt: Den übermächtigen, wandelnden Monstern namens Kaido und Big Mom, sowie auch dem Drang dazu aus dem Haki eine absolute Allzweckwaffe zu formen. Die Quittung kriegen wir jetzt in regelmäßigen Abständen zu spüren. So eben auch hier wieder. Diese Themen sind auch nicht neu, sondern werden schon seit einigen Jahren angeprangert. Kapitel wie diese bestärken mich letztlich immer wieder auf's Neue, was das betrifft. Leider.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • -Bo- schrieb:

    Jared schrieb:

    Der Protagonist ist im klassischen Shonen einfach immer der Underdog, denn es geht um die stetige Weiterentwicklung gegen immer mächtigere Feinde. Luffy wird also nie der Stärkere in einer Kampfpaarung der zentralen Handlung sein und mMn haben die Kämpfe gegen Cesar und Hody klar gezeigt das dahinter auch keinerlei Reiz steckt, wenn Luffy stärker ist oder auf Augenhöhe agiert. Gegen Katakuri war er schwächer und dieser Kampf hatte ein vielfaches an Reiz durch die sichtbare Entwicklung Luffys.
    Findest du? Ruffy wurde von Katakuri stundenlang durch die Spiegelwelt geprügelt, hatte nur eine Handvoll Szenen der Gegenwehr und durfte sich in einer Tour anhören, warum Mochi das bessere Gummi ist (wtf). Der Kampf wurde von Katakuri dominiert. Solange, bis Oda für sich entschieden hatte, dass Ruffy endlich wieder zum Restgeschehen stoßen und gewinnen darf. Dass er diesen überlang gestreckten Kampf mit dem Vorwand des Zukunftsblicks garnierte, der im Laufe des Mangas ohnehin keine große Rolle mehr spielen wird, macht diese einseitige Angelegenheit mMn auch nicht reizvoller. Im Grunde haben wir in diesem Kampf nur noch einmal gesehen, wie undurchdringbar Ruffys Plot Armor ist -- schließlich konnte er 11h lang Prügel beziehen und am Ende dennoch mit einer neuen Technik gewinnen, als Oda genug Zeit überbrückt hatte. Kurze Zwischenspiele wie durch Flambe oder Ruffys peinlicher Flucht nach Gear 4 haben meinerseits nicht dazu beigetragen, diesem Konflikt gerne zuzuschauen. Insbesondere, da die wohl wertvollste Fähigkeit von Ruffy in diesem Kampf, seine Zähigkeit und Ausdauer, durch den Finisher von Kaido rückwirkend relativiert wurde. Eine Entwicklung sehe ich an dieser Stelle nicht wirklich, gerade weil der Zukunftsblick Ruffy am Ende nicht unbedingt zum Sieg verholfen hat und auch in der kommenden Handlung (wie das OH generell) keine große Rolle spielen wird.
    Ganz im Gegenteil, der mMn beste Kampf von Ruffy in diesem Manga basierte auf einer relativen Ausgeglichenheit: Nämlich gegen Rob Lucci, wo beide Kontrahenten von vornherein als die beiden stärksten Kämpfer ihrer Seite präsentiert wurden, seit Beginn der Kampfhandlungen unausweichlich aufeinandertreffen mussten und letzten Endes einen erbitterten, aber nicht einseitigen Kampf austrugen. Insgesamt wirkte Ruffy in diesem vielleicht inkonsistenter, da seine Gear-Techniken weniger ausgereift und kraftzehrender waren als Luccis perfekt trainierte F6 oder seine TK. Aber unterm Strich bestand an dieser Stelle keine Dominanz einer Seite, Lucci steckte Treffer ein und Luffy ebenso. Das Kampffeld verlagerte sich, beide zogen mit. Durch die Ausgeglichenheit der beiden entstand eine Dynamik, die es in nur wenigen anderen Kämpfen gab und die mir bei Luffy vs. Katakuri z.B. komplett gefehlt hat.
    Also, nein. Ruffy als Underdog ist nicht zwangsläufig reizvoll. Gerade, wenn man auf die Entwicklung des Helden wert legt, sollte man mittlerweile für eine ausgewogenere Darstellung plädieren. Selbst in einem Schonen kommt der Moment, in dem die Mühen und Abenteuer des Protagonisten Früchte tragen und ihn in neue Sphären hieven sollten. Das heißt nicht, dass Ruffy jetzt mit Big Mum oder Kaido den Boden wischen soll. Dafür hat Oda die Kaiser -- leider, leider -- viel zu halbgöttlich dargestellt. Aber momentan sehe ich in Ruffy oder gar seiner Bande nicht einmal die aussichtsreichsten Kandidaten auf den Thron des Piratenkönigs. Zu desolat, zu viel Glück, zu viel Plot. Und von den sehr inkonsequenten Darstellungen bezüglich Stärke usw. müssen wir hier gar nicht erst reden, das wurde in der Vergangenheit zur Genüge durchgekaut.

    Daher ist es mMn nun an der Zeit, die Spreu vom Weizen zu trennen und sich auf die wahren Helden des Mangas zurückzubesinnen. Die Samurai müssen fallen; sie können Kaido nicht besiegen und diese niederschmetternde Erkenntnis muss die felsenfeste Schlussfolgerung nach sich ziehen, dass die Strohhüte ihre Rettung sind. Darum geht es doch. Gerne sollen die Samurai und ihre Armeen Orochi und das Fußvolk bekämpfen, den B-Plot kann man ihnen zugestehen. Aber Kaido, die Desaster, die Flying Six, von mir aus auch BM + Anhang -- das sind die wahren Antagonisten, die A-Bösewichte für die Protagonisten. Das ist der Kern der Geschichte und auch der Kern eines Shonens und hat btw. auch nicht unbedingt etwas mit der Frage nach Komplexität zu tun. Ein Geschichte kann extrem komplex sein, ohne ihr Herz zu verlieren. In diesem Fall sind die Strohhüte des Herz des Mangas sowie natürlich ein glaubwürdiger Protagonist, der nicht nur große Töne spuckt, sondern seinen Worten auch Taten folgen lassen kann -- wenn möglich, auch mal weitgehend eigenständig und nicht nur mit Narrenglück und anderer Leute Selbstopferung. Oda steht jetzt in der Bringschuld, wenn er die Strohhüte in nahender Zukunft gegen jemanden wie Blackbeard in den Ring schicken will. Da können sie sich nicht die Show von einer Horde Nebencharaktere stehlen lassen, zumindest nicht auf Dauer.
    Für mich ist das eher eine Verklärung des Kampfes gegen Rob Lucci die du hier darlegst, denn von Augenhöhe kann da keinerlei Rede sein. Lucci war von Anfang an überlegen und Luffy eindeutig der Underdog. Selbst als Luffy Gear 2 und 3 einsetzte war er nur kurzzeitig in der Lage Lucci zuzusetzen und dieser Gewann nach einer Phase der Anpassung wieder die Oberhand. Erst Luffys riesige Nehmerqualitäten brachten ihm den Sieg indem er einfach mehr einstecken konnte als Lucci. Luffy lag schon dem Tode nahe am Boden bis er den Push durch den Ass-Pull Freundschaft wie du es sagen würdest bekam und nahe dem Delirium einen Orkan von Fäusten auf Lucci regnen lies. Insofern hat der Kampf sogar gewisse Parallelen zu Katakuri der am Ende auch daran scheiterte das Luffy einfach bessere Nehmerqualitäten hatten und so mehr Treffer einstecken konnte. Ich stimme vollkommen zu das der Kampf gegen Lucci das Highlight des Mangas bleibt und auch von der Inszenierung her gelungener war, aber es so hinzustellen das da zwei Gegner auf Augenhöhe aufeinander trafen ist schlicht falsch dazu hat Luffy einfach deutlich mehr Treffer einstecken müssen im Vergleich und war eigentlich schon besiegt bevor er einen neuen Push durch Usopp bekam. Da dann von Plotarmor gegen Katakuri zu kommen, wenn Luffy auch noch während des Kampfes durch einen Dritten abgelenkt und dadurch schwer verletzt wird ist schon eine seltsame Argumentationslinie.

    Zu deinem zweiten Punkt: Das mag für einen Shonen gelten wie es OP vor dem Zeitsprung war, aber das ist der Manga nun mal schon lange nicht mehr. Die Verbündeten und die Geschichten um die SHB herum sind mittlerweile deutlich stärker präsent in der Handlung und damit auch deren Kämpfe unabdingbar für diese Erzählweise. Daher werden die Samurai auch ihre Kämpfe gegen die Top-Tiers von Kaidou und Big Mom bekommen und eben nicht nur die SHBler, welche dazu auch kräftetechnisch gar nicht in der Lage sein können bereits Kaiserkommandanten im 1 vs 1 zu schlagen. Die Flying Six sowie Big Moms innerer Kreis um Perospero und co. sind die Kragenweite von Zorro und co. an denen sie weiter wachsen können, aber ein Charakter wie King ist da schlicht außerhalb der Reichweite. Natürlich hast du aber vollkommen recht das die Strohhüte hier im Wano Arc endlich wieder glänzen müssen und alle kämpferisch gefordert werden sollen und das mehr als nur in Off-Panel Konflikten. Das ist notwendig um Charaktere wie Chopper oder Usopp nicht völlig abzuhängen und nochmal ertrage ich es nicht wenn Sanji wieder nur einen Kampf angeteasert bekommt oder Zorros Hauptbeschäftigung darin liegt cool im Panel auszusehen wie er seine Schwerter hält. Mal sehen ob Oda noch in der Lage ist mehr Kämpfe spannend dazustellen als nur den von Luffy.
  • Kaidoo wird als die stärkste Kreatur der Welt dargestellt, keine Hinrichtung soll geklappt haben angeblich, also kann keiner in der Marine Ryo Haki um ihn hinzurichten wie soll man das noch erklären wenn Oda selbst auf Logik scheißt, denn ist Kaidoo wie schon vor Jahre mal gesagt habe schwächer als ein Whitebeard und Shanks..

    Bei denn 5 Weisen war Arlam Stufe Rot, als sich Whitebeard und Shanks getroffen haben alle waren aufgeregt das die Welt Herrschaft an sich ziehen.. Bei Kaidoo Und Big Mom wurde gleiche Leier gelabert, jetzt schaffen 9 Samurai mit Ryo Haki ihn zu verletzten da sollen 2 Admiral nicht ausreichen um Kaidoo mit Ryo Haki zu besiegen, oder will jetzt einer erzählen das die Admiral es nicht können? Riesen Logik Fehler von Oda...
  • OneBrunou schrieb:

    Das Maß an Empörung bzgl. dem Ryo-Haki bei den Retainern finde ich ganz und gar nicht übertrieben. Denn es gibt hier einfach zu viele Aspekte, die das Ganze höchst suspekt erscheinen lassen. Abgesehen von den Punkten, die hier schon zu Genüge durchgekaut wurden (Stichwort: Ass-Pull), will ich nur mal kurz auf Folgendes hinweisen:

    Kaido kennt diese Technik (soll sie ja nunmehr auch durch Oden zu spüren bekommen haben, weil is halt so), hat 20 Jahre auf Wano verbracht, wo das ja offenbar absoluter Standard ist und wurde von Oden, kurz vor dessen Tod, sogar noch dazu angehalten stärker zu werden, was ihm offenkundig auch gelungen ist. Nun haben wir, bei seinem kurzen Intermezzo mit Big Mom, aber gesehen, dass das Ryo-Haki offenbar nicht zum Repertoire der beiden Kaiser gehört. Der Verdacht besteht ja schon länger, dass Oda diese Technik zur Achillesferse dieser beiden Individuen ummodeln will, damit ihre Niederlage irgendwie halbwegs glaubhaft geschildert werden kann, nachdem er sich zuvor mit seinen endlosen Superlativen sie betreffend völlig verzettelt hat. Nun kommen die 9 Retainer daher, darunter so Flachzangen wie Raizou und Kinemon, und haben also mal eben jene Technik drauf, mit der sich Ruffy ja nicht grundlos erhofft gegen die beiden Kaiser gewinnen zu können.
    Von Big Mom wissen wir bspw. schon, dass sie das erweiterte OH nicht drauf hatte, im Gegensatz zu Katakuri. Hier hatte sich bereits gezeigt, dass sie im Umgang mit dem Haki offenbar nicht mal ansatzweise alles herausgekitzelt hat, was möglich ist. Dieses Spielchen scheint sich auf Wano nun, mit dem Ryo-Haki, zu wiederholen. Sowohl bzgl. Kaido, als auch bzgl. Big Mom. Bei Big Mom war es zumindest noch halbwegs erklärbar, als dass sie sich in ihrem Totland schlichtweg keinen Gefahren ausgesetzt sieht. Da gab es keinen Grund, um Zeit und Mühen ins Training dieser Fähigkeiten zu stecken. Aber bei Kaido? Kaido ist stärker geworden, hatte zudem auch noch ein Zeitfenster von 20 Jahren, das ihm vorgegeben wurde, um eben jene Technik zu erlernen, mit der man ihm wohl beikommen kann. Hat er diese Zeit genutzt? Sieht bislang schlecht aus, was das betrifft. Wieso? Weil Oda halt irgendein Mittel aus dem Hut ziehen musste, womit er diese beiden wandelnden Naturkatastrophen halbwegs glaubhaft aus dem Spiel nehmen kann. Das Ziel ist klar erkennbar, der Weg dahin hat aber so einige Stolpersteine, die einen ins Straucheln kommen lassen.

    Ganz ehrlich, dieser Reveal der Retainer wirft aktuell einfach kein gutes Licht auf Kaido. Sollte er das Ryo-Haki also nicht auch noch auspacken, wovon ich derzeit jedoch erstmal nicht ausgehen würde, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für den Herrn.
    Aber gut, bei den Retainern und Oden hat Oda das Ganze jetzt auch noch flott dazu gedichtet, theoretisch ist hier also alles möglich. So unausgereift das Ganze damit auch, wieder einmal, erscheinen würde. Imo hat sich Oda halt mit zwei Dingen grundlegend verzettelt: Den übermächtigen, wandelnden Monstern namens Kaido und Big Mom, sowie auch dem Drang dazu aus dem Haki eine absolute Allzweckwaffe zu formen. Die Quittung kriegen wir jetzt in regelmäßigen Abständen zu spüren. So eben auch hier wieder. Diese Themen sind auch nicht neu, sondern werden schon seit einigen Jahren angeprangert. Kapitel wie diese bestärken mich letztlich immer wieder auf's Neue, was das betrifft. Leider.
    Hast du dich damals eigentlich auch so geäußert, dass Crocodile diese markante Schwäche hatte und laut deiner Logik von jedem gekillt worden wäre, der halbwegs kämpfen und Wasser anwenden kann? Das wäre nämlich das Pendant dazu.

    Mit einem Unterschied:

    Wasser kann man besorgen, da bedarf es keiner Fähigkeiten. Das Ryo-Haki muss offenbar bis aufs Äußerste trainiert werden, um ihn killen zu können und das wohl auch in Kombination mit KH.

    Das sogenannte "Logikloch" war bei Crocodile viel größer als es jetzt bei Kaido ist und da wurde offenbar nicht so eklatant darauf hingewiesen.

    Merkwürdig.
  • Kuzano schrieb:

    [...]
    Das wäre nämlich das Pendant dazu.
    Ähm, nein?

    Crocodile hatte eine natürliche Schwäche, die sich absolut jeder - theoretisch - zunutze machen konnte. Das Ryo-Haki wurde uns bisher als eine außergewöhnliche Kampftechnik verkauft, die sich offenbar nur wenige Ausgewählte anzueignen vermochten (Roger, Whitebeard, Rayleigh und damit wahrscheinlich auch Shanks und Garp). Hyo fiel hier bislang in eine ähnliche Kerbe, wie Hancock zu Zeiten des AL Arcs. Sprich, er fungierte hier dem Zweck den Plot entsprechend voranzutreiben und Ruffy sich entwickeln zu lassen, was an diesem Punkt notwendig war.

    Nun lernen wir aber, dass diese Haki-Form offenbar doch nichts Besonderes ist. Oden hatte es (was seine Verwunderung bei Roger vs Whitebeard halt einfach mal ad absurdum führt) und seine Retainer haben es auch. Ein Kinemon, der uns schon seit PH begleitet hat, schien aber nie davon Gebrauch zu machen. Geschweige denn irgendwann auch nur mal kurz anzumerken, dass man dieses Mittel gegen Kaido womöglich ganz gut gebrauchen könnte. Ist ja nicht so, als könnte das nicht vielleicht ganz wichtig gewesen sein. Vor allem mit Blick auf Ruffys erste Klatsche gegen Kaido.
    And last but not least: Zwei Kaiser, die als Naturgewalten gelten, sind offenbar nur mit dieser Technik angreifbar, die sie sich aus irgendeinem Grund, scheinbar, nicht selbst angeeignet haben. Aber die 9 Flaschen dafür schon. Wieso? Weil Oda sonst halt kein Mittel gegen diese Ungetüme hätte, die er selbst geschaffen hat. Nicht gerade der beste Umgang mit den eigenen Figuren.

    Dem gegenüber steht ein sandiger Boii, der allergisch auf Wasser reagiert. Scheint mir fast so, als würden wir das Wort "Pendant" unterschiedlich definieren.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Kuzano schrieb:

    Der Höhepunkt war bisher, dass Ruffy den Schlag von Apoo einstecken musste. Ein Gegner den er nicht kennt, der vom Potential in seine Gruppierung einzuordnen ist (Worst Gen) und dieser Apoo darf den Protagonisten nicht mit einem Überraschungsschlag zum Bluten bringen? Das ist extrem lächerlich, denn hätte Ruffy den mit einem Grinsen eingesteckt wären wir wieder bei "So ein Schwächling der Apoo" und "Oda kann keine guten Reaktionen einordnen, entweder One Hit oder total überpowered" gelandet. One Piece ist nicht Dragon Ball, das haben wir etliche Male gesehen. Das ist kein "mehr Kraft = stärkerer Kämpfer"-Zirkel. Es kann jeder jeden verletzen (vllt erkennt ihr ja die Parallele zu den Schwertscheiden und Kaido, na?!?). Kaido würde offensichtlich von der Stärke der Samurai überrascht, er kannte sie ja auch nicht wirklich (wie wir im Flashback kurz sagen).
    Sehr traurig, dass dein Post so viel Zustimmung erfährt.

    Ja, es wurde zuletzt viel kritisiert und doch wurde dabei immer extrem ausführlich ausgeführt und erklärt, WARUM die Kritik so gesehen wird.

    Schade, dass du das komplett ausblendest.

    Es wird kritisiert, dass
    - Kaidou Ruffy onehittet
    - Ruffy nicht konsequent erlernte Techniken anwendet
    - umringt von Gegner durch Apoo kurz bewusstlos wird

    All dies wurde sehr detailliert belegt und erklärt, das war kein Jammern, Heulen und einfach nur alles schlecht reden.

    Dahinter stecken Fans, die sich intensiv mit One Piece beschäftigen, den Manga sehr feiern, aber letztendlich auch gewisse Erwartungen haben, die Oda aber auch schürt. Ruffy wirft nun mal mit vielen Foreshadowings um sich und wir alle wollen eine SHB sehen, die am Ende dem Titel des PK‘s würdig ist.

    Dass Oda den Aufbau hier bis dato verschlafen hat ist eine berechtigte und fundierte Kritik, Beispiel findest du in diesem Forum zu genüge. Und das ist nicht sinn- und grundloses Gehate gegen Oda oder sonstwen.
  • Warum sollte jemand wie Kaido, der offiziell die stärkste Kreatur ist, bisher erst einmal verwundet wurde, zig Hinrichtungen überlebt hat und es noch nichtmal schafft sich selbst umzubringen, überhaupt auf den Gedanken kommen eine weitere Spezialtechnik wie das Ryo-Haki zu erlernen?
    Bis zum Bündnis mit BM hatte der Kerl wahrscheinlich nichtmal irgendwelche größeren Ambitionen, außer einen totalen Krieg zu initieren. Der Typ läuft lachend in die Kreissäge.
  • Naja, den möglichen grund weshalb die beiden Ryo haki oder den Zukunfstblick nicht beherrschen nennst du ja schon selbst OneBrunou, Kaido und Big Mom sind Naturgewalten die ihres gleichen suchen.

    Beide hatten nicht den nötigen Antrieb ihr haki auf diese Ebenen zu trainieren falls sie es nicht doch taten. So sehe ich das zumindest.
    Auch Odens Ansage ändert da aus meiner Sicht erstmal nichts, ich würde zwar sagen das Kaido in den 20 Jahren stärker geworden ist(dazu muss er nicht Ryo haki lernen) aber wissen tun es weder ich noch du.

    Und ansonsten verstehe ich die Leute nicht die Kaido jetzt für schwach halten, was ändert es denn bitte an seiner brachialen Durchschlagskraft das er jetzt angestochert wurde? Richtig, gar nichts!!
    Kaido kann jeden der Schwertscheiden Oneshoten, wo ist das bitte schwach.


    Nur weil die 9 Schwertscheiden Kaido ankratzen können(was ich nebenbei auch nicht kommen sah, eher im Gegenteil) heißt das ja nicht das sie ihn besiegen können.

    Oder anders gesagt: Nur weil ein Charakter Ryo Haki beherrscht heißt das nicht automatisch, dass dieser Charakter Kaido(auch wenn dieser Kein Ryo Haki beherrscht) besiegen kann. (Oden lässt grüßen)



    Das Kinemon und Kanjuro mindesten mal Hardening beherrschen wissen wir übrigens seit Dress Rosa. Im Anime sieht man das sehr deutlich, aber auch im Manga sieht man es, wenn nicht so deutlich.

    Kapitel 788 Seite 12, so unwahrscheinlich ist es also nicht das die Schwertscheiden Ryo berrschen. Auch weil die ältere Generation wie Hyo und Oden es konnten.
    Warum also nicht die nächste Generation?

    Dazu würde ich es mich auch nicht wundern wenn Kinemons Feuerschneide Technik auch auf Ryo oder Goken basiert.
    Also komplett aus dem nichts kommt das ganze jetzt nicht.
    Ist aber auch letzten Endes Interpretationsache.
  • MONKEYDRUFFY1 schrieb:

    Naja, den möglichen grund weshalb die beiden Ryo haki oder den Zukunfstblick nicht beherrschen nennst du ja schon selbst OneBrunou, Kaido und Big Mom sind Naturgewalten die ihres gleichen suchen.
    Bei Big Mom gehe ich mit (das hab ich aber auch schon ausgeführt), bei Kaido ist die Sachlage aber eine andere. Er wusste längst um seine Achillesferse, er wusste, dass in 20 Jahren wohl etwas bzgl. den Samurai passieren würde und er hatte die Ermahnung bekommen, dass er die Zeit nutzen solle, um stärker zu werden. Ihm wurde seine Sterblichkeit, buchstäblich, vor Augen geführt. Und hier wird's eben entscheidend: Kaido ist signifikant stärker geworden. Zu Zeiten von Oden stand er praktisch noch ganz am Anfang seiner Laufbahn als Pirat. Er hat sich gesteigert, wieso hat er sich also vor der Technik des Ryo-Hakis verschlossen, wenn er doch wusste, was sich damit bewerkstelligen lässt? Alles, wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt, dass er es wirklich nicht beherrscht, was beim derzeitigen Stand die einzige, logische Konsequenz ist (aber One Piece und innere Logik gehen ja inzwischen immer häufiger getrennte Wege).

    Die einzige Erklärung, die hier verbleibt, ist die typische Arroganz der Antagonisten. Und das ist ein Schachzug, dem ich leider längst überdrüssig geworden bin und mir in diesem Fall auch nicht so recht einleuchtet.
    Über Kaido's Einführung, mit all den dort gestreuten Superlativen, brauchen wir übrigens gar nicht sprechen. Mit Blick auf seine bisherige Charakterisierung im Wano Arc ergeben sich dadurch mehr Ungereimtheiten und Inkonsequenzen, als ich Finger habe.

    @Rias
    s. den nun fett markierten Teil, der sich auch in dem zitierten Auszug deines Beitrags wiederfinden lässt ...
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Sorry, dass ich aus dem Nichts dazwischen grätsche und meinen Senf dazu gebe.

    Kuzano schrieb:

    Wasser kann man besorgen, da bedarf es keiner Fähigkeiten. Das Ryo-Haki muss offenbar bis aufs Äußerste trainiert werden, um ihn killen zu können und das wohl auch in Kombination mit KH.
    Ich wünschte, deine Äußerung würde so stimmen.

    Ein Ruffy hat das Ryo-Haki innerhalb weniger Stunden in Kaido's Freizeitpark Gefängnis erlernt. Selbst Kinemon kann plötzlich diese Technik und schafft es Kaido zu verwunden. Der Witz an der Sache ist, dass Kinemon dies also auch vor 20 Jahren konnte. Dementsprechend hätte es einen Oden vielleicht nicht mal gebraucht, um Kaido zu verletzen. Vor allem wenn wir davon ausgehen, dass Kaido vor 20 Jahren noch ein "Rookie" war und seinen Zenit noch nicht erreicht hat. Die Schlacht Oden vs Kaido sehe ich, aus heutiger Sicht, mit ganz anderen Augen.

    Letztendlich nehme ich auch Kaido's Titel der "Unsterblichkeit/Unverwundbarkeit" nicht mehr ernst. Wenn diese 9 es schon schaffen Kaido zu verwunden, wie sieht es dann erst mit Leuten wie Mihawk, Shanks, den 3 Admirälen etc. aus?

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich genieße One Piece immer noch und lese den Manga gerne. Ich finde es trotzdem legitim seine Kritik zu äußern. Meiner Meinung nach hat Oda in dieser Hinsicht einfach einen Fehler gemacht... Ich für meinen Teil hätte es nicht für schlimm empfunden, wenn der Angriff auf Kaido keinen Effekt hätte.
  • MONKEYDRUFFY1 schrieb:

    Naja, den möglichen grund weshalb die beiden Ryo haki oder den Zukunfstblick nicht beherrschen nennst du ja schon selbst OneBrunou, Kaido und Big Mom sind Naturgewalten die ihres gleichen suchen.

    Beide hatten nicht den nötigen Antrieb ihr haki auf diese Ebenen zu trainieren falls sie es nicht doch taten. So sehe ich das zumindest.
    Auch Odens Ansage ändert da aus meiner Sicht erstmal nichts, ich würde zwar sagen das Kaido in den 20 Jahren stärker geworden ist(dazu muss er nicht Ryo haki lernen) aber wissen tun es weder ich noch du.

    Und ansonsten verstehe ich die Leute nicht die Kaido jetzt für schwach halten, was ändert es denn bitte an seiner brachialen Durchschlagskraft das er jetzt angestochert wurde? Richtig, gar nichts!!
    Kaido kann jeden der Schwertscheiden Oneshoten, wo ist das bitte schwach.

    .
    Kann dir sagen das Gleichgewicht der 4 Kaiser ist völlig jetzt Lost denn Shanks hat sein Haki auf 100% in allem Bereichen dazu zählt denn auch das Ryo Haki somit kann Shanks Kaidoo und Big Mom leicht aus spiel nehmen weil Ryo Haki von denn die Schwachstelle schlecht hin ist, was Shanks ja auch mit Kaidoo vor denn Krieg schon gemacht hat, alle haben sich gewundert wieso Shanks da ist, dieses Argument sie habe es nicht nötig das zu lernen ist völlig daneben 20 Jahre habe die nichts gemacht.......
  • Ich sehe dass eher so, dass die Leser älter geworden sind und eine komplexere Story erwarten. Mit 10 Jahren sind mir plotholes nie aufgefallen und der Manga richtet sich nun mal grössenteils auf Kinder.

    Der Enies Lobby Arc wird in den Himmel gepusht, obwol Lucci mit Ruffy in Water 7 den Boden gewischt hat, eine Zugstation später verliert dieser gegen Ruffy ( die Ausrede war, dass die Strohhutbande wegen Robin verwirrt und unsicher war, was mich nie überzeugen konnte) .
  • Ich denke die neun Schwertscheiden werden hier gewaltig unterschätzt. Mit Ausnahme von Kanjuro, der sich am Ende doch noch als fähigen Kämpfer und interessanten Character ewiesen hat, sowie die drei Lappen Kiku, Kinemon und Raizo, sind der Rest auf gar keinen Fall zu unterschätzen. Das sind doch alles Monster, ich sehe da keine Pronblematik. Die Aufregung finde ich entsprechend übertrieben. Wir sollten mal alle auf dem Teppich bleiben. Na gut, es haben scheinbar einige der Samurai die Fähigkeit Kaido mithilfe ihrer Fähigkeit zu schaden, aber das wars auch schon. Das ist eine Fähigkeit, ein Hilfsmittel um die unüberwindbare äußere Hülle der stärksten Kreatur zu überwinden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie damit Kaido besiegen werden. Unsinn, ich gehe jede Wette ein, der steht wieder auf, als wenn nichts wäre, da er nun mal ein Kaiser ist, ein Monster, welcher noch weit mehr auf dem Kasten hat, als nur eine stählerne Haut. Der Überraschungseffekt wird schon sehr bald erblassen. Da bedarf es mindestens noch die physische Stärke von Bounce-Man und einer weiteren Steigerung Ruffys, um den Kerl in die Knie zu zwingen. Die Schlacht hat gerade erst begonnen.

    Zu den Spoilern, verdammt klingen die geil. Ich hatte schon nicht mehr erwartet, dass Wano Kuni noch mal spannend wird. Das Finale könnte diesem bisher unnötigen Arc noch mal eine interessante Wendung bescheren.
  • OneBrunou schrieb:

    Kuzano schrieb:

    [...]
    Das wäre nämlich das Pendant dazu.
    Ähm, nein?
    Crocodile hatte eine natürliche Schwäche, die sich absolut jeder - theoretisch - zunutze machen konnte. Das Ryo-Haki wurde uns bisher als eine außergewöhnliche Kampftechnik verkauft, die sich offenbar nur wenige Ausgewählte anzueignen vermochten (Roger, Whitebeard, Rayleigh und damit wahrscheinlich auch Shanks und Garp). Hyo fiel hier bislang in eine ähnliche Kerbe, wie Hancock zu Zeiten des AL Arcs. Sprich, er fungierte hier dem Zweck den Plot entsprechend voranzutreiben und Ruffy sich entwickeln zu lassen, was an diesem Punkt notwendig war.

    Nun lernen wir aber, dass diese Haki-Form offenbar doch nichts Besonderes ist. Oden hatte es (was seine Verwunderung bei Roger vs Whitebeard halt einfach mal ad absurdum führt) und seine Retainer haben es auch. Ein Kinemon, der uns schon seit PH begleitet hat, schien aber nie davon Gebrauch zu machen. Geschweige denn irgendwann auch nur mal kurz anzumerken, dass man dieses Mittel gegen Kaido womöglich ganz gut gebrauchen könnte. Ist ja nicht so, als könnte das nicht vielleicht ganz wichtig gewesen sein. Vor allem mit Blick auf Ruffys erste Klatsche gegen Kaido.
    And last but not least: Zwei Kaiser, die als Naturgewalten gelten, sind offenbar nur mit dieser Technik angreifbar, die sie sich aus irgendeinem Grund, scheinbar, nicht selbst angeeignet haben. Aber die 9 Flaschen dafür schon. Wieso? Weil Oda sonst halt kein Mittel gegen diese Ungetüme hätte, die er selbst geschaffen hat. Nicht gerade der beste Umgang mit den eigenen Figuren.

    Dem gegenüber steht ein sandiger Boii, der allergisch auf Wasser reagiert. Scheint mir fast so, als würden wir das Wort "Pendant" unterschiedlich definieren.
    Das ist doch genau was ich anspreche:

    DU gehst davon aus, dass sie Flaschen sind und hast quasi nichts von ihnen gesehen. Das ist als würde man Sanji als absoluten Schwächling ansehen, weil man ihn seit knapp 10 Jahren nur verlieren sieht. Jedoch ist Kontext relevant:

    Wir WISSEN, dass Sanji stark ist. Bei den Retainern VERMUTEST du nur, dass sie schwach sind.

    Am Anfang dachten wir auch Haki wäre DER Shit um Logianutzer zu verletzten, dann sahen wir beim GE, dass man ein gewisses Level haben muss und schwupps könnte jeder Armanent Haki.

    Du WEIẞT nicht, ob das Ryu-Haki reicht, du vermutest es lediglich oder hast du etwa schon Kaido fallen sehen?

    Und wieso sollte ein Kaiser eine ANGRIFFStechnik lernen, die ihm / ihr NICHTS für den vermeintlichen Schwachpunkt in der DEFENSIVE nützt?

    Kann ich dich an einen Arc erinnern, indem uns das Mantora voegestellt wurde? In Skypea beherrschten auch einige dieae Fähigkeit weil es für IHR VOLK über Generationen dazugehörte. Wieso sollte das Ryu also nicht zu Wano gehören? Einer Kriegerrasse, die offensichtlich geübt als auch durch Generationen trainiert wurde? Wir haben quasi NICHTS von den Retainern gesehen, außer dass sie gegen Kaido keine Chance haben (werden).

    Du stellst das jetzt als DEN Überskill hin, aber vor 15 Jahren wäre das reine normale Haki schon ein Überskill im Paradies gewesen. Es kommt immer auf den Kontext an, indem eine Fähigkeit vorgestellt wird. Es gab keinen Anhaltspunkt, aber Ryu war bisher auch absolut 0 notwendig

    DarkStyL schrieb:

    Ich sehe dass eher so, dass die Leser älter geworden sind und eine komplexere Story erwarten. Mit 10 Jahren sind mir plotholes nie aufgefallen und der Manga richtet sich nun mal grössenteils auf Kinder.

    Der Enies Lobby Arc wird in den Himmel gepusht, obwol Lucci mit Ruffy in Water 7 den Boden gewischt hat, eine Zugstation später verliert dieser gegen Ruffy ( die Ausrede war, dass die Strohhutbande wegen Robin verwirrt und unsicher war, was mich nie überzeugen konnte) .
    GENAU DAS.

    Hier wird auf einmal von Usern so getan, als wären nicht eine sondern gleich 2 neue Fähigkeiten Ruffys kein reinster Asspull des Grauens gewesen. Mit der heutigen Einstellung der meisten käme sofort (zurecht) die Frage auf:

    Wann könnte er Gear 2 lernen? Es gab keinen Time Skip.

    Wie konnte Ruffy wissen wie seine Gears funktionieren?

    Gegen wen hat er es getestet?

    Wir haben nie einen Anhaltspunkt gesehen, dass sowas möglich wäre

    Und der Kampf gegen Lucci war episch inszeniert, aber auch da gab es Plot Armor frisch aus der besten Schmiede der Welt.

    Ruffy ging in dem Kampf MEHRFACH K.O. und wurde nicht gekillt. Hier wäre sofort nach "PLOT ARMOR?!?! Lucci wurde uns eben noch als eiskalter Killer gezeigt und jetzt erledigt er den Knaben nicht? Blödsinn!" geschrien worden. Und das vollkommen zurecht. Aber die User hier machen etwas, was jeder bewusst tut:


    Nostalgie überschattet die Erinnerung. Der W7 Arc war voller "Fehler" wenn man die heutige zickige Meckerei an den Tag legen würde.

    Umso amüsanter, wenn Leute gerade den Kampf gegen Lucci als Referenz von Sinnhaftigkeit und logischer Entwicklung nehmen. Denn Lucci tötete seine Gegner, Katakuri sah Ruffy offensichtlich als ebenbürtigen Gegner, den er nicht unbedingt töten, sondern seiner Mutter übergeben wollte. Katakuris "Gnade" macht 10x mehr Sinn als Luccis Unschlüssigkeit.
  • OneBrunou schrieb:

    MONKEYDRUFFY1 schrieb:

    Naja, den möglichen grund weshalb die beiden Ryo haki oder den Zukunfstblick nicht beherrschen nennst du ja schon selbst OneBrunou, Kaido und Big Mom sind Naturgewalten die ihres gleichen suchen.
    Bei Big Mom gehe ich mit (das hab ich aber auch schon ausgeführt), bei Kaido ist die Sachlage aber eine andere. Er wusste längst um seine Achillesferse, er wusste, dass in 20 Jahren wohl etwas bzgl. den Samurai passieren würde und er hatte die Ermahnung bekommen, dass er die Zeit nutzen solle, um stärker zu werden. Ihm wurde seine Sterblichkeit, buchstäblich, vor Augen geführt. Und hier wird's eben entscheidend: Kaido ist signifikant stärker geworden. Zu Zeiten von Oden stand er praktisch noch ganz am Anfang seiner Laufbahn als Pirat. Er hat sich gesteigert, wieso hat er sich also vor der Technik des Ryo-Hakis verschlossen, wenn er doch wusste, was sich damit bewerkstelligen lässt? Alles, wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt, dass er es wirklich nicht beherrscht, was beim derzeitigen Stand die einzige, logische Konsequenz ist (aber One Piece und innere Logik gehen ja inzwischen immer häufiger getrennte Wege).
    Die einzige Erklärung, die hier verbleibt, ist die typische Arroganz der Antagonisten. Und das ist ein Schachzug, dem ich leider längst überdrüssig geworden bin und mir in diesem Fall auch nicht so recht einleuchtet.
    Über Kaido's Einführung, mit all den dort gestreuten Superlativen, brauchen wir übrigens gar nicht sprechen. Mit Blick auf seine bisherige Charakterisierung im Wano Arc ergeben sich dadurch mehr Ungereimtheiten und Inkonsequenzen, als ich Finger habe.
    Ich muss jetzt mal fragen welche Wirkung du dem Ryo Haki auf Seiten Kaidous zurechnest? Meinst du das hätte irgendeinen defensiven Vorteil oder welcher Nutzen soll damit einhergehen? Wir wissen bisher dass das Ryo Haki eine rein offensive Wirkung hat, folglich kann man sicherlich in Frage stellen warum Kaidou dieses nicht auch beherrschen sollte bei eigenen Angriffen, aber in genau dem Fall jetzt aktuell ist es doch völlig belanglos ob er es beherrscht oder nicht? Es ändert nichts daran das er dieses nicht kontern kann und damit der Angriff auf ihn Wirkung zeigt. Auch kann er es jetzt im aktuellen Fall auch gar nicht zeigen ob er es kann oder nicht.

    Und selbst in dem Fall das er es nicht beherrschen sollte ist hier wiederum die Frage ob er es denn überhaupt braucht oder bei seiner abnormen Stärke mit normalem Rüstungshaki schon jede Verteidigung durchbrechen kann. Aber wie gesagt das ist für den Angriff Odens oder der Samurai auf Kaidou völlig ohne Belang und Einfluss ob Kaidou diese Haki-Art ebenfalls beherrscht.

    Sollte es aber natürlich der Fall sein das irgendwo mal erwähnt wurde das Ryo-Haki auch defensiv auf den eigenen Körper angewandt werden kann, dann wäre das was anderes.
  • Die 9 Samurai kennen Kaidou nur zu gut. Und dennoch waren sie die ganze Zeit der Meinung ihn stürzen zu können, wenngleich sie Hilfe benötigen werden. Was war der Grund für ihr Selbstbewusstsein? Das war doch bereits die ganze Zeit ein Hinweis darauf, dass sie etwas drauf haben müssen. Sonst hätten sie nicht diesen Plan verfolgt.
    Es war ein Erstschlag, der der Dramaturgie der lang ersehnten Rache geschuldet war. Von daher finde ich es gelungen.
    Bei diesem Manga ist nichts in sich schlüssig oder logisch konsequent Ich könnte jetzt 1.000 Szenen nennen, die überhaupt keinen Sinn ergeben.
    Der nächste unlogische Punkt ist, wie kann kinemon auf dem Level der anderen wie Izo, Denjiro oder Ashura sein? Die haben 20 Jahre trainiert und gekämpft. Kinemon ist auf dem selben Level wie vor 20 Jahren logischerweise. Insofern müsste auch hier ein unglaubliches Gap bestehen, wenn man bedenkt wieviel Ruffy alleine in 2 Jahren dazugelernt hat.