Kapitel 988 - "Entschuldigt die Verspätung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • -Bo- schrieb:

    Jared schrieb:

    Wüsste auch nicht wo der Bedarf besteht das Sanji oder auch Zorro jetzt langsam mal gegen Kommandanten gewinnen müssen, wo ihr Kapitän das erst jüngst geschafft hat und weder Queen noch King den Eindruck machen jetzt sonderlich schwächer zu sein als Katakuri. Das sie keinen Spielbälle sein sollen denke ich auch und auch dürfen sie gerne mal gegen King oder Queen austeilen, aber diese Notwendigkeit sehe ich absolut nicht.
    Ist ja nicht so, dass sich der Manga auf der Zielgeraden befindet und die Strohhutbande in absehbarer Zukunft den neuen Piratenkönig stellen wird, der sich mit seiner kleinen Bande gegen jede Macht auf den Meeren zumindest behaupten können muss, um den Titel nicht nach einem Großangriff wieder zu verlieren.^^
    Es ist deshalb so wichtig, dass Sanji und Zorro allmählich auf das Niveau der Kaiserkommandanten kommen, weil Ruffy allmählich auf das Niveau der Kaiser kommen sollte. Selbst wenn wir Kaido und BM als Überwesen ausklammern (was ich jedoch für falsch halte), verbleiben Gegner wie Sakazuki und Blackbeard. Diese Kaliber erwarten Ruffy und sollten, sowohl der Dramatik als auch der Gewichtung wegen, von diesem allein bezwungen werden. Wenn Ruffy nun also in Kürze zu diesen Figuren aufschließen soll, muss seine Bande entsprechend mitziehen und dazu gehört eben auch, dass Zorro und Sanji (und Jimbei) ein ähnliches Niveau wie die Desaster oder Sweet Commander erreichen. Im Grunde ist dies sogar noch wichtiger, weil die Strohhüte eine sehr kleine Bande sind, wo die individuelle Qualität den Unterschied zwischen Leben und Tod macht. Um als Crew des Piratenkönigs glaubhaft zu sein, muss man jedem einzelnen Strohhut innerhalb seiner Gewichtsklasse einen Sieg zutrauen können. Bedeutet, einem Zorro oder Sanji sollte der Sieg über Leute wie Smoothie, Cracker, King, Queen, Jack oder gar Katakuri zuzutrauen sein. Franky, Brook, Robin und die anderen sollten je nach Stärkeskala einen der Flying Six oder zumindest eine hochrangige Number herausfordern können.

    Wir befinden uns an einem Punkt, an dem Oda die Strohhüte eher früher als später an die Spitze bringen sollte. Und das nicht nur mit Narrenglück und Verbündeten, die diesen Hampeln den Hintern retten. Um mehr geht es gar nicht. Die Strohhüte sollten in der Lage sein, die inneren Zirkel eines Kaisers (BMs "Monster" & Sweet Commander, Kaidos Flying Six, Numbers, Desaster) allein auszuschalten. Nicht mit Leichtigkeit, nicht im Vorbeigehen, aber mit Verstand, Kompetenz und Zielstrebigkeit. Die Zeiten, in denen sie sich auf Glück und Welpenschutz verlassen konnten, sind längst vorbei. Ich kann keine Bande ernst nehmen, die seit 10 Jahren keinen großen Sieg mehr alleine errungen hat. Versteht mich nicht falsch, Verbündete sind wichtig, um das Kruppzeug zu beschäftigen und die Szenerie auszuweiten. Aber der Bärenanteil muss von der Strohhutbande gestemmt werden. Wie sonst soll sonst die Blackbeard-Bande besiegt werden? Kommen die Samurai und übernehmen die Kämpfe? Oda müsste endlich auf Onigashima anfangen, die Strohhüte im Detail als kampfstark und bereit zu präsentieren. Sonst wird die Kluft immer größer und ein Sieg der Bande über Blackbeard am Ende unglaubwürdig. Und das muss nun wirklich nicht sein, immerhin hat Oda Potenzial an allen Ecken und Enden. Er müsste es nur mal abrufen und aufhören, die Bande wie die letzten Amateure darzustellen. Die Szene mit Brook und Franky war ein guter Anfang, Sanji ebenso. Daran muss jetzt angeknüpft werden, sonst verlieren sie den Anschluss völlig.
    Ja und allmählich Kommandanten-Level wäre halt ein Sieg gegen Who is Who oder Sasaki, da uns diese Charaktere als stark genug präsentiert wurden das sie Kommandanten herausfordern können und somit die Vorstufe zu diesen darstellen. Das sind also beides keine kleinen Nummern, sondern der Weg zu den Kommandanten. Ich habe auch kein gesteigertes Interesse an Teamkämpfen der SHB gegen irgendwen außer es ist ein 2 vs 2 bzw. jedes beliebige zahlenmäßig ebenbürtiges Match-Up. Gleichwohl will ich aber auch kein unrealistisches Stärkewachstum sehen, denn es macht narrativ einfach wenig Sinn das Zorro oder Sanji jetzt aktuell einen Kommandaten schlagen können. Ein Sieg gegen Kämpfer die zur absoluten Elite der Welt ziehen wäre schlicht zu früh, da wir ja auch noch weitere Kämpfe sehen wollen, da aber dann eben die Luft nach Kommandanten verdammt dünn wird solange Oda nicht noch ein paar unbekannte Monster aus dem Ärmel zieht.

    Ich persönlich könnte jedenfalls nicht mehr sagen das nach einem Sieg gegen King/Queen irgendwelche Gegner abseits der Kaiser selbst sonderlich gefährlich auf Zorro/Sanji wirken sollen wo beide sich ja eh noch stetig weiterentwickeln werden.
  • Shinichi schrieb:

    Die Charaktere sollten stärker sein als Luffy während des Dress Rosa Arcs?
    Luffy war während des Dress Rosa Arcs nicht mal stärker als die Top-Kommandanten.
    Siehe Doffy vs Luffy.
    Luffy und Law kämpften gemeinsam gegen Doffy. Doffy wurde durch Laws Gamma Knife geschwächt. Danach hatte Luffy eine 10minütige Pause bei der das ganze Dorf gegen Doffy gekämpft hat.
    Luffy war schwächer als Doffy und Doffy ist schwächer als die Top-Kommandanten.

    Jetzt sollen Brook, Franky, Zorro und Sanji so stark sein wie die Top-Kommandanten?
    Das ist schlecht geschrieben.

    na so ganz passt die Darstellung nicht. Doffy hatte Unterstützung durch Trebol. Ruffy hat seit Doffy den Zukunftsblick und Ryo-Haki drauf. Und Doffy hat beim Großen Ereignis Whitebeards Top Kommandant Jozu super im Griff gehabt. Der wiederum ein starken Angriff von Mihawk ohne mit der Wimper zu zucken pariert hat. Übrigens der Mihawk, denn manche User auf Kaiserniveau sehen.

    Daran kann man sehen wie witzig, vielfältig, sonderbar und merkwürdig der Stärkevergleich bei One Piece und seinen Fans ist :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Jared schrieb:

    Gleichwohl will ich aber auch kein unrealistisches Stärkewachstum sehen, denn es macht narrativ einfach wenig Sinn das Zorro oder Sanji jetzt aktuell einen Kommandaten schlagen können. Ein Sieg gegen Kämpfer die zur absoluten Elite der Welt ziehen wäre schlicht zu früh, da wir ja auch noch weitere Kämpfe sehen wollen, da aber dann eben die Luft nach Kommandanten verdammt dünn wird solange Oda nicht noch ein paar unbekannte Monster aus dem Ärmel zieht.
    Wo wäre es bitte unrealistisch wenn ein Zoro einen Kommandanten besiegen würde? Im Gegensatz zu Sanji wurde Zoro durch die Bank weg als kompetenter Kämpfer dargestellt welcher quasi mühelos mit seinen bisherigen Gegnern den Boden gewischt hat. Wenn es hier unrealistisch wäre, dann eher wenn Sanji auf einmal einen Kommandanten besiegen könnte, denn Sanjis bisherige Darstellung lässt nicht darauf schließen das er dies könnte (auch wenn er es können sollte...) im Gegensatz zu Zoro. Dennoch wäre es aber auch mal wieder an der Zeit das ein Sanji in Kämpfen zeigen darf das dass ursprüngliche Monstertrio nicht von ungefähr kam.

    Das ist jetzt im übrigen nicht nur an dich gerichtet sondern allgemein an jene welche behaupten das wenn Ruffy hier jetzt einen Kaiser oder Zoro und Sanji einen Kommandanten besiegt es keine Luft mehr nach oben gäbe: Wie hier so oft erwähnt wird (Stärkeverhältnisse-Thread) ist One Piece kein Dragon Ball und demnach wären selbst Kämpfe zwischen einem Ruffy welcher Kaiserniveau erreicht hat und einer Big Mom oder Kaido interessant, insofern es Oda auf die Reihe bekommt die Kämpfe anständig und spannend darzustellen. Das der allgemeine Tenor aber mittlerweile derart verquer ist, wo die User denken das wenn Ruffy hier und jetzt einen Kaiser die Stirn bieten könnte es keine Luft mehr nach oben geben würde, ist mehr als bedenklich. Ruffy hatte Probleme gegen Moria und Doflamingo, obwohl er unzählige Kapitel zuvor bereits einen Samurai, Crocodile, besiegt hatte. Jetzt wiederum sollte es aber nicht mehr möglich sein das kämpfe spannend und herausfordernd sind wenn Ruffy einen Kaiser besiegen würde und dieser deshalb gar keine Probleme mit anderen Gegnern in dieser Klasse hätte? Das gleiche auch für Zoro und Sanji. Nur weil diese jetzt vielleicht gegen King und Queen gewinnen würden, in einem harten und ebenbürtigen Kampf und keinem onehit dominierendem fickfest, würde das nicht bedeuten das diese dann keine Probleme mehr mit Katakuri, Smoothie oder anderen Kommandanten hätten. Nur weil Oda es seit geraumer Zeit nicht mehr schafft Kämpfe spannend und die Strohhutbande kompetent darzustellen, heißt das nicht das es keine Luft mehr nach oben gäbe wenn Ruffy, Zoro und Sanji hier Gegner wie die Kaiser oder Kommandanten besiegen würden. Gerade für Ruffy ist es verdammt wichtig das er seinen Worten endlich auch mal taten folgen lässt und Sanji, welcher nicht gerade mit Ruhm von Oda bekleckert wurde seit dem Timeskip... Nach nahezu 1000 Kapiteln ist das Underdog Thema auch mehr als ausgelutscht und allmählich sollte es mal eine Entwicklung geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyppeler ()

  • Moin,

    also erst mal allgemein zum Kapitel ich fand es einfach nur klasse. Ich weiß nicht wie man sich über dieses Kapitel beschweren kann aber einige hier kann ich ohnehin nicht verstehen.

    Franky und Brook waren meine Helden in diesem Kapitel und ich muss zugeben das Brook langsam zu einen meiner lieblings Charaktere in One Piece wird.

    Dann die Szene zwischen Sanji und King war auch sehr schön. Die Diskussion ob Sanji einen King besiegen kann also ich persönlich hoffe es. Das hier jetzt einige sagen Zorro und Sanji dürfen noch keinen Kommandanten besiegen kann ich nicht nach vollziehen. Wenn Ruffy jetzt tatsächlich zwei Kaiser besiegt und den Hauptanteil daran hat dann müssen Zorro und Sanji einfach nachziehen und jeder einen Kommandaten besiegen. Sonst zieht Ruffy viel zu weit weg und das würde mir so gar nicht gefallen.
  • Rias schrieb:

    Ich checke es schon wieder nicht. Erst heißt es die SHB wird komplett in den Schatten gestellt und es geht nur noch um Ruffy. Ergebnis: jeder beschwert sich.

    Jetzt hat mal Ruffy weniger Auftritt, dafür andere Strohhüte mehr und dann wird sich darüber beschwert, warum Ruffy so wenig macht.

    Ähh hallo hier stimmt was nicht Leute.

    Viele Fans haben einfach selbst 0 Peilung mehr, was Sie von One Piece nun wollen,
    Einmal wird gejammert, dass nur Ruffy die Fight austrägt und die restliche Crew nicht.
    Dann sind mal Sanji - Zorro - Robin - Franky - Brook - Chopper - Nami - Jimbei am Start und Ruffy nicht & das Geheule geht wieder los.

    Leute ... akzeptiert einfach Oda´s Storyline und Darstellung oder nehmt eine Auszeit für einige Monate!
    Diese ständige Gejammer und Gemecker ist einfach nur noch ätzend und nervt tierisch!

    Zum Kapitel selbst:
    Ich habe die sauberen Stans gesehen und leider sieht man nicht wirklich epische Sulong Minks Wandlungen.
    Vielleicht plant Oda noch ein großes Episches - Doppelseitiges Szenario - mit Gänsehaut Garantie.

    Nami "Hassliebe" zu Zeus ist ein witziges Highlight und hoffe das Zeus irgendwie dauerhaft als "Power-Up" für Nami wird.
    Vielleicht opfert Big Mom ein Teil von Nami´s Seele an Zeus und so gehört Zeus auf Lebenszeit nur Nami?

    Sanji vs. King ist doch wesentlich besser als zuvor vermutet.
    King will in seiner Pteranodon Form mit seinem Schnabel Sanji durchbohren und in 2 Hälfte zerlegen.
    Sanji scheint diese Attacke nur schwerlich wegzustecken und beide krachen in eine Wand.
    Mal gespannt, ob der Raid Suit diese Attacke aushielt oder dadurch zerstört wurde und von Franky - Lysop Neu modifiziert wird (vllt. mit Seestein?).

    Ob Franky mit seinem Bike wirklich Big Mom eine erneute Amnesie verpasst hat?
    Ich glaube es nicht und hoffe es nicht.
    Es wäre wirklich die dämlichste Variante Sie aus dem Spiel zu nehmen.
    Aber ich bin auch der Ansicht, dass Big Mom erst auf Elbaf fallen wird ... daher könnte dies ein Ansatz sein, wie Sie vielleicht doch gen Elbaf "abhaut".

    Vielleicht war diese Kollision so dermaßen übel für Big Mom, dass Sie sich wieder als kleine Göre fühlt und sich nach Elbaf aufmacht, weil Sie dort auf Mother Caramel Anwesenheit hofft und dann war´s das erst einmal wieder mit Linlin.

    Mal abwarten, was Oda nun plant.
  • Jared schrieb:

    Ja und allmählich Kommandanten-Level wäre halt ein Sieg gegen Who is Who oder Sasaki, da uns diese Charaktere als stark genug präsentiert wurden das sie Kommandanten herausfordern können und somit die Vorstufe zu diesen darstellen. Das sind also beides keine kleinen Nummern, sondern der Weg zu den Kommandanten. Ich habe auch kein gesteigertes Interesse an Teamkämpfen der SHB gegen irgendwen außer es ist ein 2 vs 2 bzw. jedes beliebige zahlenmäßig ebenbürtiges Match-Up. Gleichwohl will ich aber auch kein unrealistisches Stärkewachstum sehen, denn es macht narrativ einfach wenig Sinn das Zorro oder Sanji jetzt aktuell einen Kommandaten schlagen können. Ein Sieg gegen Kämpfer die zur absoluten Elite der Welt ziehen wäre schlicht zu früh, da wir ja auch noch weitere Kämpfe sehen wollen, da aber dann eben die Luft nach Kommandanten verdammt dünn wird solange Oda nicht noch ein paar unbekannte Monster aus dem Ärmel zieht.
    Ich persönlich könnte jedenfalls nicht mehr sagen das nach einem Sieg gegen King/Queen irgendwelche Gegner abseits der Kaiser selbst sonderlich gefährlich auf Zorro/Sanji wirken sollen wo beide sich ja eh noch stetig weiterentwickeln werden.

    Eben. Die Flying Six betrachte ich als nächsten logischen Schritt, um stärketeschnisch an die Kommandanten anzuknüpfen. King ist eben nicht nur irgendjemand, er ist die Nummer 2 der Bestien Piraten, direkt nach Kaido. Spielend leicht hat er Sanji weggefegt und meiner Meinung nach kommt das nicht von ungefähr. Auf diesem Level können die Top Drei der Strohüte hinter Ruffy auch dann noch kämpfen, wenn es gegen Blackbeard und die Weltregierung zieht. Das Ende vom Manga ist noch lange nicht in Sicht, auch wenn die finale Phase begonnen hat. Von daher, einfach mal geduldig bleiben. Es wird noch Gelegenheiten für die Strohüte geben, sich als die Bande des Piratenkönigs zu beweisen.
  • Chaos Maniac schrieb:

    Leute ... akzeptiert einfach Oda´s Storyline und Darstellung oder nehmt eine Auszeit für einige Monate!Diese ständige Gejammer und Gemecker ist einfach nur noch ätzend und nervt tierisch!
    Interessante Idee... Wieso nehmen eigentlich nicht alle die, die die Kritik nicht nachvollziehen können, eine Auszeit vom Forum. Zum Diskutieren haben sie ohnehin scheinbar keine Lust. Wäre das auch eine gute Idee? Zum wievielten Mal in den letzten Wochen/Monaten sind wir jetzt schon an diesen Punkt? Ein Lerneffekt ist nicht ersichtlich. Scheinbar ist die Erinnerungsspanne sehr kurz. Man sollte Beiträge auch mal genau lesen und den Kontext, in den sie eingebettet sind, im Blick behalten. Das ständige Pauschalisieren und Polemisieren provoziert doch nur unnötigen Streit.

    Die Kritik an Ruffy und dem Einsatz der Strohhut-Bande laufen doch auf zwei verschiedenen Ebenen und folgen einer langen Linie an Enttäuschungen und nur weil in diesem Kapitel bei letzterem Punkt zarte Hinweise für eine Kehrtwende angedeutet werden, macht das die Kritik doch nicht obsolet. Ich lese ständig: Gebt Oda mehr Zeit! Ihr seht nicht das große Ganze! Ihr urteilt nur aus dem Moment heraus! Aber das tun die, die mehrheitlich das Positive sehen (wollen) doch genauso. Keiner weiß, ob die Involvierung und der Glanzauftritt von Ruffys Crew nicht im übernächsten Kapitel schon wieder vorbei ist. Die Kritik, die in diesen zwei Aspekten doch immer wieder geäußert wird, folgt einer langen Durststrecke und jedes weitere Kapitel, in dem Oda nicht "liefert", verstärkt die Ernüchterung stetig. Wenn es - wie im aktuellen Kapitel - mal einen "Hoffungsschimmer" gibt, brechen die "Ernüchterten" verständlicherweise nicht gleich in Euphorie aus, weil es in zwei, drei Kapiteln schon wieder ganz anders aussehen kann.

    Nochmal: Man muss Kritik nicht teilen, aber wenn man sich nicht im Stande sieht, andere Meinungen einmal stehen zu lassen oder vernünftig zu diskutieren, dann sollte man wenigstens diese billige Abkanzelung konträrer Positionen unterlassen. Wieso seinen Beitrag nicht einfach einmal mit einem ganz neutralen "Leute, ich sehe dass total anders..." einleiten. So schwer kann es doch wirklich nicht sein...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum aktuellen Kapitel ist zu sagen, dass ich es enorm begrüße, dass die zuletzt etwas arg verfahrene Handlung wieder etwas mehr Drive bekommt und man als Leser den Eindruck erhält, dass es jetzt endlich voran bzw. wieder losgeht. Sanji gegen King ist doch schon mal ein Schmankerl, das ich in der Form von Oda gar nicht erwartet hätte. Und Big Mom bekommt auch ordentlich Gegenwind (ob sie am Rande der Ereignisse vielleicht nicht doch mit ihrer Crew flieht und Kaidou im Stich lässt). Gerne mehr davon!
    "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
  • Ich möchte nur eine Sache aus dem Kapitel mal kurz erwähnen wir sehen wie Sanji die Fesseln von Momo zerbricht bzw wir sehen nicht genau wie er dies macht, weil er eben unsichtbar ist.
    Also bis jetzt war Sanji noch nicht in der Lage Stahl/Eisen zu zerkicken zbs die Stahl Tür auf Punk Hazard hatte er nicht geschafft, da musste Franky Radical Beam her.
    Ich nehme mal an das er die Fesseln zerkickt hat bzw so verstehe ich es aus dem Panal wo die Effekt auf Kicks hinweisen für mich, aber hat er nun etwa auch das Ryou Haki :)?
    Weil immerhin hat Sanji seitdem Punk Hazard arc nicht wirklich Fortschritte gemacht sondern nur ein Power Up in form des Raid Suits bekommen.
    Wir haben bis heute glaube ich noch nie gesehen das er Stahl zertreten konnte, sondern halt nur einen Abdruck hinterlassen konnte siehe Punk Hazard (657), also freut mich das Oda Sanji endlich diesen Weg gehen lässt Stahl zu zertreten.

    Zeff konnte ja auch laut Don Creek, Felsen Pulverisieren und sowohl Abdrücke im Stahl hinterlassen, in der deutschen übersetzung steht er konnte es zerschlagen keine Ahnung welche nun stimmt :). Wir wissen ja das Kicks auch extrem hohe Zerstörungen anrichten können zbs Sai sein Hasshoken Kick was ja höchstwahrscheinlich auch Ryou Haki sein wird, immerhin greift diese Technik auch irgendwie das innere an und zerstört es mit einer Art Schockwelle, bzw laut Boo kann es jede Rüstung durchdringen (gegen Bobby Funk hat er glaube nur das normale Rüstungs Haki benutzt und konnte ihn deswegen nicht verwunden). Also man sieht schon das bei Sanji schon noch einiges an Luft nach oben ist wenn er nun mal solche Fähigkeiten erhaltet, warum soll der Kick Meister schlecht hin auch nicht so zerstörerische Tritte wie Sai drauf haben.
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Es hat wenig mit Selbstsicherheit zu tun, wenn die Person trotz großer, pathetischer Reden und Ankündigungen, dennoch im entscheidenen Moment hilflos ohne die helfende Hand Anderer in besagter Situation ist. Selbstüberschätzung trifft es schon eher, da die Figur sich selbst massiv überhöht, obwohl ihrer Fertigkeiten, Kenntnisse, Lebenserfahrungen dem ihres Gegenübers klar unterlegen sind. Ich kann mich schlecht als besser als mein Kontrahent darstellen und mich über diesen nicht nur in moralischer Hinsicht, sondern auch in archaischer Hinsicht als physisch überlegen darstellen, wenn ich diesen Zustand nur dadurch herstelle, dass andere die Kampfsituation zu meinen Gunsten verändern und beeinflussen. Wiederholt man diese Darstellung immer wieder aufs Neue, schafft dies ein Bild, was ich für mich als absolut negativ auslege. Warum auch nicht? Es gibt meines Erachtens halt nur noch sehr, sehr wenig, was ich an Ruffy respektieren kann. Infantile Idioten, die ihre Freunde aufgrund eines übersteigerten Egos in Gefahr bringen (und das ist nun einmal der Fall, wenn er als Rookie bewusst den Konflikt mit gefährlichen, etablierten Gegnern wie den Kaiser sucht) und sie in einen Konflikt hineinreißen, der ihnen das Leben kosten kann, lässt wenig übrig, was man an einer solchen Person positiv finden kann.

    Ruffy ist der aktive Aggressor im Konflikt mit Big Mom sowie Kaidou und hat beide heraus gefordert. Gut. Dann soll er erwachsen genug sein, diese Herausforderung zu bewältigen, auch wenn es schwer bis unmöglich wird. Sein Ding. Seine Freunde können ihm den Rücken freihalten, in dem sie die Hürden beschäftigen, die sich halt um einen Kaiser so auftürmen, damit ihr Freund freie Bahn hat. Menschen, die den Mund jedoch zu voll nehmen, feststellen sich übernommen zu haben, dann Hilfe von Anderen brauchen, um im Anschluss gleich wieder weiter zumachen ohne aus diesem pathologischen Problem etwas gelernt zu haben, kotzen mich an. Fiktional wie real. Mag sein, dass ich mich da auch ein gutes Stück inzwischen vom Manga selbst fortentwickelt habe und meine eigene Lebenseinstellung nun einmal nicht mit den Werten übereinstimmt, die Oda für richtig und erzählenswert hält.


    Ich halte niemanden davon ab, mich auf eine Ignoreliste zu setzen und meine Beiträge geflissentlich zu igonieren. Ich muss auch diejenigen ertragen, die sich wünschen das Kaido einzig und allein durch eine kleine Armee fallen und bis zum Ende des Mangas Ruffy keinen einzigen Kaiser aus eigener Stärke ohne Hilfe besiegen sollte. Entspricht nicht meiner Vorstellung, kotzt mich sogar ziemlich an, akzeptiere ich aber als andere Sichtweise des Mangas, die nicht die meinige ist.

    Das ist nicht real Leben und wird es auch nicht sein. Entweder liest du One Piece das erste Mal oder hast alles alles was in der Vergangenheit passiert ist vergessen. Seit dem ersten Kapitel ist Luffy so, er schreit, sagt er wolle Piratenkönig werden. Stürzt ohne Denken in die Gefahren. Eri st unverantwortlich, eigensinnig und egozentrisch. Luffy wäre gar nicht so weit gekommen ohne seine Freunde. gibt er ja das sogar zu. Aber er ist willenstark und unnachgiebig und am Ende siegt er ja.


    Welche grosse Sprüche hat er schon bei Croc gegeben? Wurde da zwei Mal gehittet. Aber am Ende schaffte er den zu besiegen. Gilt auch für Gecko Moria, Enel alle anderen. So ist nun mal Luffy. Auch wenn er am Sterbebett? oder am Schafott steht, lächelt er und geniesst die letzte Sekunde und kratzt ab.

    Ich kann dich absolut verstehen, du würdest sicher Zolo als Captain sehen, dann würde es nicht Shounen sein, sondern Seinen, wo alles gemetzelt wird. Für ein Erwachsene ist One Piece halt nichts, insbesonders Luffy als MC.

    Wenn man ehrlich ist die SHB wirklich einmalig, sogar für One Piece. Ich glaube kaum das so eine Bande überhaupt ein zweites Mal gibt. Nicht mal Law-Crew agiert so.

    Und den Piratenkönig zu sein muss man nicht der Stärkste sein wie bei Hokage. Roger konnte nicht mal gegen Xebec ankommen ohne fremde Hilfe. Sollte ein 0815 den One Piece finden, würde er automatisch Piratenkönig.

    In One Piece ist der Theme Freundschaft, Abenteuer. Mir ist wie Oda momentan macht lieber also wenn Luffy alleine alle fertig macht. Ich habe solche Kämpfe nie richtig verstanden, wo die Feinde mehrere Jahre auf der Welt sind dann kommt plötzlich der Grünschnabel MC und erledigt die in einem Schlag. Luffy sollte die Stärke eines Kaisers dann erreichen wenn er gegen BB kämpft.
    Gegen Katakuri hat Luffy ein unentschieden erklommen, soll er jetzt schon ein Kaiser ohne Hilfe besiegen? Das ist nur dämlich.


    Also jetzt noch zum Kapitel. Nach meiner Meinung nach findet momentan Sparring statt. Es werden sicher einige solche Psdeuo Kämpfe stattfinden. Der erste grosse Krieg findet erst statt wenn alle Parteien zusammentreffen.

    Auch King vs. Sanji ist eher kein richtiger Kampf. Da werden sicher noch einiges ändern.

    Mich würde vor allem interessieren wieso Marco mit Perospero zusammengeschlossen hat. Da muss mehr stecken, auch der schwarze Schatten ist bis jetzt nicht gelüftet worden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dogtooth ()

  • Wie bereits geschrieben: Gut denkbar, dass ich mich von One Piece fortentwickelt habe und dies nicht mehr die Geschichte ist, hinter der ich stehen kann, da die Hauptfigur mich in Gänze halt nur noch ankotzt und auf die Palme bringt. Gründe habe ich geliefert. Ich sympathisiere nicht mit dem Underdog, der Konflikt nur mit der Hilfe Anderer, der Dummheit des Gegners oder durch glückliche Umstände gelöst bekommt, da ich einen solchen Sieg als unverdient ansehe und es auch die völlig falsche Botschaft ist, die Oda hier seinen Lesern vermittelt. Das Leben schenkt einem nichts und man muss dafür arbeiten, was man erreichen will. Natürlich benötigt man Freunde, die hinter einem stehen und ein soziales Konstrukt bilden, aber schlussendlich muss jeder dennoch seine eigenen Fertigkeiten einsetzen, um zum Erfolg zu gelangen. Ruffy hingegen ist mittlerweile eine Figur, die alles in den Hintern geschoben bekommt und dennoch unfähig und inkompetent ist, auch nur eine einzige Sache in seinem Leben aus eigener Stärke heraus geregelt zu bekommen. Für so eine Figur kann ich keine Sympathie aufbringen. Mag sein, weil ich als Mensch so bin oder weil es an meinem Alter liegt, aber so ist nun mal mein Empfinden der Hauptfigur gegenüber.
  • Hab mir das neue Kapitel nun angeschaut. Die Aktion ist gut, auch wenn ich es immernoch schade finde, dass alles irgendwie so... unstimmig wirkt.
    Ich meine Jahrezehnte lang schafft es keiner einen Kaiser irgendwie ernsthaft zu schaden und bäm dann zeigt sich so eine inkompetenz bei allem und jedem der Feindlich ist.

    Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe beim aktuellen Kapitel. Wie konnte man denn Big Mum nun doch treffen? Ich dachte die hat so nen Eisenpanzer der nur verloren geht, wenn sie in einem absoluten Schockmoment ist.
    Das schien mir in dieser Situation nicht so.
    Plothole oder hab ich da einfach nur etwas falsch verstanden?
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Wie bereits geschrieben: Gut denkbar, dass ich mich von One Piece fortentwickelt habe und dies nicht mehr die Geschichte ist, hinter der ich stehen kann, da die Hauptfigur mich in Gänze halt nur noch ankotzt und auf die Palme bringt. Gründe habe ich geliefert. Ich sympathisiere nicht mit dem Underdog, der Konflikt nur mit der Hilfe Anderer, der Dummheit des Gegners oder durch glückliche Umstände gelöst bekommt, da ich einen solchen Sieg als unverdient ansehe und es auch die völlig falsche Botschaft ist, die Oda hier seinen Lesern vermittelt. Das Leben schenkt einem nichts und man muss dafür arbeiten, was man erreichen will. Natürlich benötigt man Freunde, die hinter einem stehen und ein soziales Konstrukt bilden, aber schlussendlich muss jeder dennoch seine eigenen Fertigkeiten einsetzen, um zum Erfolg zu gelangen. Ruffy hingegen ist mittlerweile eine Figur, die alles in den Hintern geschoben bekommt und dennoch unfähig und inkompetent ist, auch nur eine einzige Sache in seinem Leben aus eigener Stärke heraus geregelt zu bekommen. Für so eine Figur kann ich keine Sympathie aufbringen. Mag sein, weil ich als Mensch so bin oder weil es an meinem Alter liegt, aber so ist nun mal mein Empfinden der Hauptfigur gegenüber.
    Ruffy hat in jedem Arc von jemanden Hilfe bekommen, warum ist das auf einmal ein Problem. Und er gewinnt seine Fights am Ende immer aus eigener Kraft.
    Das hat er gegen Doflamingo getan (ja Law hat ihn geschwächt mit Gamma Knife aber Dofi hat selbst gesagt, dass er sich davon mit seinen Fäden geheilt hat). Ruffy war durch den Kampf mit Bellamy ebenfalls geschwächt.
    Ruffy hatte dann Hilfe von Nami, um Crackers Soldaten leichter zu besiegen, hat dann aber durch eigenes taktisches Geschick (nami zu sagen, kein wasser mehr) Cracker besiegt.

    Für mich würde es einfach kein Sinn machen, wenn Oda an dieser Stelle, immerhin gegen einen Typen der Kekse erzeugt, nicht auf Nami zurückgreift, mit ihren Weatherballs. Das wäre doch komplett unlogisch nur um ein 1v1 zu haben, Nami "weg zu schicken".
    Vor allem da es zum Anfang nicht der Plan war, Kämpfe zu führen, sondern nur "heimlich" Sanji zurückzuholen.

    Gegen Katakuri gebe ich Recht, dass er sich selbst verletzt, war schon "fragwürdig", allerdings gibt es auch da Gründe für, das zu machen. Oda hätte ja sonst auch einfach Katakuris komische Schwester mit dem Dart weglassen können und dann wäre es auch ohne die verletzung ein fairer Fight mit dem gleichen ende geworden. Oda wollte aber hier denke ich mal einen potentiellen "Partner" aufbauen, entweder so einer wie es Falkenauge zu Shanks ist (verstehen sich gut, sind aber trotzdem Gegner) oder aber ein potentieller Verbündeter. Für Katakuris "Charakterdevelopment" war diese eigene Wunde zuführen definitiv gut, wenn man aber nur auf Ruffy achtet, dass er dadurch Hilfe bekommen hat, dann ist diese Entscheidung von Oda natürlich schwachsinning gewesen.

    Klar, wenn man nur das negative sehen will, dass Ruffy es nicht alleine schafft, dann kann man dafür auch Gründe finden. Für mich ist One Piece aber gerade so gut, weil jeder Ruffy unterstützt und es nicht nur langweiliges draufgehaue an Stärke ist, sondern immer mehr Taktik rein kommt.

    Ich hoffe aber, dass du die Lust an One Piece nicht komplett verlierst. Da werden bestimmt wieder Kapitel kommen (definitiv gehe ich zum Ende dieses Arcs davon aus) wo es von den von dir so gewünschten 1v1s kommt. Davor wird es aber denke ich viele Teamkämpfe bzw. leichte 1v1s geben. Einfach damit am Ende wenn Ruffy einem der beiden Kaiser gegenübersteht für das 1v1 beide Kräftetechnisch gleich erschöpft sind.

    Ska Ara schrieb:

    Hab mir das neue Kapitel nun angeschaut. Die Aktion ist gut, auch wenn ich es immernoch schade finde, dass alles irgendwie so... unstimmig wirkt.
    Ich meine Jahrezehnte lang schafft es keiner einen Kaiser irgendwie ernsthaft zu schaden und bäm dann zeigt sich so eine inkompetenz bei allem und jedem der Feindlich ist.

    Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe beim aktuellen Kapitel. Wie konnte man denn Big Mum nun doch treffen? Ich dachte die hat so nen Eisenpanzer der nur verloren geht, wenn sie in einem absoluten Schockmoment ist.
    Das schien mir in dieser Situation nicht so.
    Plothole oder hab ich da einfach nur etwas falsch verstanden?
    Naja die Kaido und die ganze Crew dachten ja, dass sie den genauen Plan der Samurai kennen und haben halt null mit diesem Überarschungsangriff gerechnet. Und durch den Rückblick mit der Wunde ist auch klar, dass Oden die Fähigkeit hatte, Kaido schaden zuzufügen. Also wieso sollte er das nicht auch seinen Samurais beigebracht haben? (ist aber natürlich auch immer eine gewisse Prise "Plot devise" dabei, aber das ist ja überall so)

    Ich habe mir das auch mehrfach angeschaut. Hier mal meine Erklärung, die natürlich nur eine Vermutung ist. (War ja auch die letzte Seite des Kapitels)

    Wenn du ganz genau hinschaust, erkennst du, dass Brook nicht nur Zeus durchgeschnitten hat, sondern auch Big Mom im Geschicht einen Schnitt zugefügt hat. (Könnte auch das Vorderrad von Franky gewesen sein, dass den Schaden an Mamas Stirn verursacht hat, aber das Brook sie geschnitten hat, finde ich im ersten Moment plausibler. Anosnsten sind vllt auch einfach die Reifen aus Seestein) Ich denke damit wird es zusammenhängen, dass Franky mit dem Bike "Schaden" machen konnte.

    Brook wurde ja schon auf WCI so dargestellt, dass er ein guter Konter zu Big Mom ist. Vielleicht hängt ihr "Panzer" ja auch irgendwie mit ihrer Frucht zusammen, oder Brook kann ihn wegen der Frucht umgehen. (Da hätte ich dann aber schon gerne von Oda eine Erklärung da er damals im Rückblick das so hat wirken lassen, das Big Mom diesen Panzer schon vor der Frucht hatte)

    Ich gehe trotzdem davon aus, dass der zugefügte Schaden nicht zu groß ist.
    Cause we are friends. There is no need for another reason.
  • Ska Ara schrieb:

    Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe beim aktuellen Kapitel. Wie konnte man denn Big Mum nun doch treffen? Ich dachte die hat so nen Eisenpanzer der nur verloren geht, wenn sie in einem absoluten Schockmoment ist.

    Das schien mir in dieser Situation nicht so.
    Plothole oder hab ich da einfach nur etwas falsch verstanden?
    Berühren sowie schubsen kann man sie sowieso. Genau so wie Kaido auch durch Schläge nicht einfach wie eine Wand stehen bleibt.

    Was stellst du dir denn vor, dass die Kaiser auch jeglichen Impact einfach stillstehend hinnehmen können? Das wäre DragonBall
  • Ich kann für meinen Teil diese ständige Duskussionen um Stärke nicht ganz nachvollziehen.
    Ein paar Posts vorher erklärt jemand ganz selbstsicher Doflamingo wäre stärketechnisch unter den Kommandanten von Kaidou anzusiedeln. Woher kommt diese Erkenntnis? Er hat sich immerhin auch mit einem Admiral selbstbewusst angelegt.
    Die Erläuterungen sind auch häufig sehr dünn. Weil der eine der anderen besiegt, muss er automatisch stärker als der andere sein . Oder aufgrund seines Ranges muss er stärker sein.
    Es ist wie beim Sport, der eine Gegner kann dem anderen aufgrund seiner Fähigkeiten mehr liegen. Und dennoch verliert er gegen den, der gegen seinen zuvor besiegten Gegner verloren hat.
    Auch der Rang hat wenig Aussagekraft. Mihawk misst sich seit Jahren mit Shanks, dennoch ist er „nur“ Samurai. Ist er deshalb schwächer als die Kommandanten?
    jeder Kampf muss gekämpft werden zumindest ab einem gewissen Niveau.

    Warum sollte Zorro bspw nicht gegen Kaidou einigermaßen mithalten? Nur weil er die Nr. 2 ist? Aber er beherrscht Emna und somit hat er eine Waffe, die Kaidou gefährlich sein kann. Rein kräftezechnisch hatte ruffy null Chance gegen croco, dennoch hat er gewonnen.
    Also finde ich es nicht abwägig, sollte er ihn schwächen können. Die letzten 20 Jahre hatte niemand dieses Schwert gegen ihn eingesetzt. Zudem muss man es auch noch beherrschen.

    Anderes Thema: Können wir bitte das Wort plothole offiziell sperren
    Ganz schlimm
  • Monkey D. Reyzour schrieb:

    Ruffy hat in jedem Arc von jemanden Hilfe bekommen, warum ist das auf einmal ein Problem. Und er gewinnt seine Fights am Ende immer aus eigener Kraft.Das hat er gegen Doflamingo getan (ja Law hat ihn geschwächt mit Gamma Knife aber Dofi hat selbst gesagt, dass er sich davon mit seinen Fäden geheilt hat). Ruffy war durch den Kampf mit Bellamy ebenfalls geschwächt.
    Ruffy hatte dann Hilfe von Nami, um Crackers Soldaten leichter zu besiegen, hat dann aber durch eigenes taktisches Geschick (nami zu sagen, kein wasser mehr) Cracker besiegt.

    Für mich würde es einfach kein Sinn machen, wenn Oda an dieser Stelle, immerhin gegen einen Typen der Kekse erzeugt, nicht auf Nami zurückgreift, mit ihren Weatherballs. Das wäre doch komplett unlogisch nur um ein 1v1 zu haben, Nami "weg zu schicken".
    Vor allem da es zum Anfang nicht der Plan war, Kämpfe zu führen, sondern nur "heimlich" Sanji zurückzuholen.

    [...]


    Klar, wenn man nur das negative sehen will, dass Ruffy es nicht alleine schafft, dann kann man dafür auch Gründe finden. Für mich ist One Piece aber gerade so gut, weil jeder Ruffy unterstützt und es nicht nur langweiliges draufgehaue an Stärke ist, sondern immer mehr Taktik rein kommt.
    Ich würde die "ständige Kritik" an zwei Punkten festmachen: Zum einen an den Aussagen Luffys und zum anderen an der Art der Partizipation der anderen SHB-Mitglieder.

    Luffy hat seit dem Timeskip mit häufiger Frequenz (gefühlt viel häufiger als Pre-Timeskip!) gegenüber mächtigen Gegnern Aussagen im Bezug zu einem Anspruch als Piratenkönig getätigt. Allerdings musste er im folgenden Geschichtsverlauf immer wieder von Verbündeten aus engen Situationen befreit und konnte seinen Versprechen keine Taten folgen lassen. In der Realität sind solche Aussagen gefährlich, denn wenn keine entsprechende Leistung vorliegt, verliert die Person/Organisation Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Gerade letzteres ist aber extrem wichtig für Luffy - aus welchem Grund sollten alle denn sonst mit ihm verbündet sein? Natürlich können die Mitglieder der SHB diese Aussagen vernünftig einordnent, aber was ist mit dem Rest? Warum liegen die Hoffnungen auf Luffy? Einem Anführer der vollmundig sich über Kaido stellt, aber bei der ersten Begegnung absolut vernichtet wird? Jemandem der nicht einmal das passende Haki kann? Hier gibt es eine Dissonanz zwischen der Überzeugung und der entsprechenden Leistung. Diese Dissonanz wird bei uns Lesern eben auch deswegen verstärkt, weil er nicht nur bei Kaido oder BigMom Probleme hatte, sondern auch bei einer Stufe darunter (Cracker, Katakuri, Flamingo) Hilfe in Anspruch nehmen musste, obwohl doch dafür der Timeskip da war? Gerade Cracker wäre doch Ideal als Solokampf gewesen - abgeschlossenes Gebiet mit wenig äußerem Einfluss, physischer Gegner, ein erster Kampf gegen Doflamingo hatte er hinter sich und war nicht "frisch" in der New World.

    Vieles davon haben auch andere bisher in diesem Thread geschrieben, aber ein wichtiger zusätzlicher Punkt ist die Rolle der SHB-Mitglieder für Luffys Kampf. Sie waren immer die Personen, die die Umweltvariablen so verändert haben, dass Luffy beruhigt Kämpfen konnte. Es sollte nie darum gehen ihn beim Kampf zu unterstützen, da sie einfach dem Gegner fast nie gewachsen waren und das auch deutlich gemacht wurde. Sei es andere Gegner zu beschäftigen, Informationen zu beschaffen - Luffys Fokus war der "Endboss". Jetzt könnte man argumentieren "Ist doch hier genauso?". Das lässt sich noch nicht abschließend beurteilen. Vom Anspruch her, sollte es aber Luffy sein der Big Mom oder Kaido ohne Hilfe besiegt (am besten beide, daher mag ich die Doppelung nicht) - ob es bereits jetzt sein muss ist ein anderes Problem. Sollte es die SHB inklusive Luffy gegen BigMom sein, würde Oda vor neuen Problemen stehen.

    Damit möchte ich nicht sagen dass Gruppenkämpfe und Taktik schlecht sind, aber tatsächlich muss das in irgendeiner Form auch zur Charakterentwicklung passen. Luffy ist aber eben auch immer noch der Haudraufwienix und dieser sollte daher auch einen passenden Kampf bekommen (gleiches gilt auch für Zorro).

    TL;DR: Wenn ein Protagonist wiederholt sagt "Ich hau dich um!" und der Autor dann daraus eher ein "Ich hau dich, vielleicht irgendwann nach zwei Begegnungen (BigMom), nachdem ich entspannt trainieren konnte und du mich vorher zertstört hast (Kaido) und ich direkte externe Hilfe bekommen habe (Katakuri, Flamingo, Cracker), um!" macht, ist das für den Leser frustrierend und unverständlich.


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Andere Anmerkung (hat garantiert schon vorher jemand gemacht): Die SHB darf Big Mom natürlich schlagen, obwohl vorher keine einzige gegnerische Frau von einem Mann der SHB verletzt wurde - oder habe ich etwas übersehen. Liegt das daran dass sie groß und unattraktiv ist? Interessante Inkonsequenz!

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • Aber ich glaube genau darum geht es doch. Ruffy hatte noch nie einen Gegner, dem er überlegen war. Ich meine jetzt die „Endbosse“. Der einzige Endboss, dem er überlegen war, war Hody. Dies trifft jedoch auf alle SHP zu, da hier ihre neue Stärke bewiesen werden sollte. Dennoch hatte er Probleme aufgrund äußerer Faktoren (Wasser, Arche). Und auch hier hat er Hilfe erhalten trotz klarem Stärkevorteil. Er wächst an seinen Aufgaben. Ansonsten waren ihm alle Gegner stärkenmäßig überlegen ( Rob Lucci, Katakuri, Arlong, Enel, Crocodile, Flamingo). Insofern hat sich nichts geändert. Die Gegner haben neues Niveau, aber auch Ruffy hat neues Niveau.
    Ich würde sogar behaupten, der Stärkeunterschied zwischen ihm und Crocodile war nicht größer oder kleiner als heute zwischen ihm und Kaidou. Kaidou wird uns jedoch als ein Monster präsentiert. Daher wirkt es vllt größer. Aber Ruffy hat seine Stärke eben auch um Längen gesteigert.
    Daher wird uns letzten Endes eine Lösung präsentiert, in der Ruffy es schafft (mit Hilfen) ihn zu besiegen. Ich bin auch der Meinung, dass er danach langsam im Stande sein sollte jmd. mit Kaliber alleine zu besiegen. Das kommt meiner Meinung nach aber erst danach.
    Er ist und bleibt ein Großmaul, der sowohl Vertrauen in seinen Stärke, in sein Schicksal und seine Freunde hat. Aus diesem Grund haut er auch diese Ankündigungen raus. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Man könnte jetzt kritisieren, dass er sich nicht weiterentwickelt. Vllt ist es aber auch bewusst so. Oda könnte ja problemlos auf diese Sprüche verzichten. Aber er tut es nicht, da sie bei einem Großteil der Leser (viele Heranwachsende) ankommen.
  • Also dofi hatte gegen gear4 keine Chance. Absolut keine Chance. Katakuri konnte immerhin ausweichen. Bis auf die Pause die Ruffy einlegen musste, hatte dofi gegen Ruffy keine Mittel. Snakeman und Tankman wurde nicht mal verwendet.
    Der Kampf gegen Katakuri war auch ziemlich unglücklich. Hat er Snakeman während des Kampfes erlernt oder war er zu blöd die Form frühzeitig anzuwenden? Hat er Katakuri als Sparringpartner gesehen und wollte nur sein OH trainieren?
  • Areas-san schrieb:

    Andere Anmerkung (hat garantiert schon vorher jemand gemacht): Die SHB darf Big Mom natürlich schlagen, obwohl vorher keine einzige gegnerische Frau von einem Mann der SHB verletzt wurde - oder habe ich etwas übersehen. Liegt das daran dass sie groß und unattraktiv ist? Interessante Inkonsequenz!
    Fangen wir mal hiermit an: Folge1: Ruffy vs Alvida. (und ja es liegt bei Oda definitiv daran, dass die beiden nicht schön waren). Chopper und Lysopp haben gegen Miss Merry Christmas gekämpft und ihr auch Schaden zugefügt, bevor sie von Mr.4 besiegt wurde. Miss Valentine wurde auch (wenn auch nur zufällig von Ruffy und Zorro besiegt)
    Thriller Bark hatte Lysop gegen Perona. Gegen die schöneren Frauen wurde nie so stark gekämpt wie gegen die anderen.

    Areas-san schrieb:

    Ich würde die "ständige Kritik" an zwei Punkten festmachen: Zum einen an den Aussagen Luffys und zum anderen an der Art der Partizipation der anderen SHB-Mitglieder.
    Luffy hat seit dem Timeskip mit häufiger Frequenz (gefühlt viel häufiger als Pre-Timeskip!) gegenüber mächtigen Gegnern Aussagen im Bezug zu einem Anspruch als Piratenkönig getätigt. Allerdings musste er im folgenden Geschichtsverlauf immer wieder von Verbündeten aus engen Situationen befreit und konnte seinen Versprechen keine Taten folgen lassen. In der Realität sind solche Aussagen gefährlich, denn wenn keine entsprechende Leistung vorliegt, verliert die Person/Organisation Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Gerade letzteres ist aber extrem wichtig für Luffy - aus welchem Grund sollten alle denn sonst mit ihm verbündet sein? Natürlich können die Mitglieder der SHB diese Aussagen vernünftig einordnent, aber was ist mit dem Rest? Warum liegen die Hoffnungen auf Luffy? Einem Anführer der vollmundig sich über Kaido stellt, aber bei der ersten Begegnung absolut vernichtet wird? Jemandem der nicht einmal das passende Haki kann? Hier gibt es eine Dissonanz zwischen der Überzeugung und der entsprechenden Leistung. Diese Dissonanz wird bei uns Lesern eben auch deswegen verstärkt, weil er nicht nur bei Kaido oder BigMom Probleme hatte, sondern auch bei einer Stufe darunter (Cracker, Katakuri, Flamingo) Hilfe in Anspruch nehmen musste, obwohl doch dafür der Timeskip da war? Gerade Cracker wäre doch Ideal als Solokampf gewesen - abgeschlossenes Gebiet mit wenig äußerem Einfluss, physischer Gegner, ein erster Kampf gegen Doflamingo hatte er hinter sich und war nicht "frisch" in der New World.Ruffys Aussagen, wenn er auf einen starken Gegner trifft, sind in jedem Arc gleich. Er sagt denen immer, dass er Piratenkönig werden will.

    Das sie gegen BigMom auf Whole Cake Island nicht gewinnen, war mir relativ bewusst. Auch macht es Sinn, dass Kaido Ruffy besiegt, wenn man bedenkt, dass Ruffy Big Mom nur wenige (in One Piece Zeit) Tage zuvor keinen Schaden mit Gear4 machen konnte. Da musste also etwas neues erlernt werden.


    Wie gesagt, Ruffy fällt halt oft auf die Schnauze, aber steht immer wieder auf, bis er gewonnen hat und diese Charaktereigenschaft ist es, die dafür sorgt, dass die Verbündeten mit Ruffy sympatisieren und nicht, dass er seine Gegner mit Leichtigkeit besiegt.

    Ruffy wurde immer auf Augenhöhe (bzw. im leichten Nachteil) gegen seine Gegner gezeigt und entwickelt sich im Kampf weiter (standard für einen Animeprotagonisten).
    Ruffy nach dem Timeskip auf einem Niveau zu haben mit Whitebeard macht keinen Sinn, sondern eher mit Marco und Jozu. Und genau das ist passiert. Cracker hatte mit seiner Frucht eigentlich einen imensen Vorteil gegenüber Ruffy, konnte den aber dank Nami nicht nutzen. Flamingo und RUffy waren beide gleich geschwächt in den Kampf gegangen als es zum 1v1 kam.

    Wenn du nur das negative sehen willst, und nicht willst, dass Ruffy unterstützt wird bei seinen Kämpfen, dann verstehst du leider nicht wie ein Krieg funktioniert. Und genau deshalb macht es Sinn, dass es auch in Wano zu eben diesen Unterstützungen kommt.

    Und zum Thema "Ruffy entwickelt sich weiter". Durch den Kampf mit Cracker ist Ruffys Reloadtime für Gear4 runter gegangen. Gegen Katakuri hat er bewusst versucht sein O-Haki zu verbessern. Es gibt immer etwas für Character development.



    Areas-san schrieb:

    Luffys Fokus war der "Endboss". Jetzt könnte man argumentieren "Ist doch hier genauso?". Das lässt sich noch nicht abschließend beurteilen. Vom Anspruch her, sollte es aber Luffy sein der Big Mom oder Kaido ohne Hilfe besiegt (am besten beide, daher mag ich die Doppelung nicht) - ob es bereits jetzt sein muss ist ein anderes Problem. Sollte es die SHB inklusive Luffy gegen BigMom sein, würde Oda vor neuen Problemen stehen.
    Ich finde es unlogisch, wenn Ruffy gegen beide Solo gewinnt. Dafür ist er noch nicht weit genug. Könnte mir vorstellen, dass er erst gegen Big Mom mit Hilfe gewinnt, aber halt geschwächt ist, dann nach oben geht, wo Kaido "aufgeräumt" hat und dann durch kommt Ruffy mit Rage an und es gibt 1v1 mit Kaido.

    Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund von Perospero + Marco irgendwas mit Big Mom noch kommt, weshalb Ruffy vllt gar nicht am Kampf gegen Big Mom beteiligt ist und weiter geschickt wird.

    Areas-san schrieb:


    TL;DR: Wenn ein Protagonist wiederholt sagt "Ich hau dich um!" und der Autor dann daraus eher ein "Ich hau dich, vielleicht irgendwann nach zwei Begegnungen (BigMom), nachdem ich entspannt trainieren konnte und du mich vorher zertstört hast (Kaido) und ich direkte externe Hilfe bekommen habe (Katakuri, Flamingo, Cracker), um!" macht, ist das für den Leser frustrierend und unverständlich.
    Das gleiche ist aber schon Pre-Timeskip passiert:
    Ich hau dich, vllt irgendwann nach zwei Begegnungen (Gecko Moria, wobei da ist Moria geflohen, Crocodile)
    Nachdem ich entspannt trainieren konnte und du mich vorher zerstört hast (Crocodile, Rob Lucci)
    ich habe direkte externe Hilfe bekommen (Gecko Moria, Magelan, der gesamte Marineford Arc)

    Ich finde es halt nicht frustierend, sondern notwendig und richtig, da die Gegner eben auf einem völlig anderen Niveau sind als vorher. Mich hätte es total gestört, wenn du einen magischen Timeskip plötzlich alle Probleme gelöst sind und die Strohhütte ohne Probleme rumschippern.

    Um aber mal wieder zurück auf das Kapitel an sich zu kommen:

    1. Glaubt ihr Zeus ist von Brook "gekillt" worden, oder wird er doch noch Namis Power Up werden?

    2. Sanji wurde ja in einem ziemlichen Wideshot ins Haus gepfeffert, was glaubt ihr ist dort passiert (wir können ja alle nur spekulieren, aber mich würde mal interessieren, was andere davon denken). Ich denke, dass Sanji "spielt" dass er Angst hat aufgespießt zu werden und sich hat aus der Situation befreien können. Denn ich denke nicht, dass er ansonsten nach so einen Hit von King (wie er angeteasert wurde) direkt wieder aufstehen würde.
    Cause we are friends. There is no need for another reason.
  • Monkey D. Reyzour schrieb:

    Um aber mal wieder zurück auf das Kapitel an sich zu kommen:

    1. Glaubt ihr Zeus ist von Brook "gekillt" worden, oder wird er doch noch Namis Power Up werden?

    2. Sanji wurde ja in einem ziemlichen Wideshot ins Haus gepfeffert, was glaubt ihr ist dort passiert (wir können ja alle nur spekulieren, aber mich würde mal interessieren, was andere davon denken). Ich denke, dass Sanji "spielt" dass er Angst hat aufgespießt zu werden und sich hat aus der Situation befreien können. Denn ich denke nicht, dass er ansonsten nach so einen Hit von King (wie er angeteasert wurde) direkt wieder aufstehen würde.
    Zu Punkt 1. glaube ich nicht, dass Zeus tot ist. Was mich fragend zurücklässt ist seit WCI arc der Gedanke wie Oda es mit Zeus handhaben will. Er baut ihn m.E.n. als permanentes Upgrade für Nano auf, zeigt aber hier erneut, dass dieser sich Bug mom nicht widersetzen kann.. stirbt Bug Mom? Dann müsste doch die Seele aufhören zu wirken. Gibt Big Mom ihn freiwillig her? Wohl kaum. Ich vermute und hoffe irgendwie, dass Brooks Teufelskraft ihn wirklich "losschneiden" Kann. Für mich ist Brook so zu einem Liebling aufgestiegen, dass ich es überragend fände, wenn nach Jimbei der sich der Seelen Frucht widersetzt Brook mit seiner Frucht einen Yonkou negiert. Ich bin gespannt.

    2. Ich denke Sanji ahnt es bzw. rettet sich in letzter Sekunde. Ich würde mir als Zoro UND Sanji Fan tatsächlich wünschen, dass Sanji King abbekommt, Zoro gerne bei Kaido helfen darf und Queen an den Flying Six geht, der den Platz der All Stars will. Es würde Sanji mal wieder einen großen Win geben, Zoro als Vize untermauern was mich nicht stört und die beiden auf ein höheres Level heben. Seien wir ehrlich.. bald kommen Blackbeard bzw Shanks. Was soll denn noch kommen?

    Ich habe immer noch das Gefühl, dass die beiden uns noch so viel verheimlichen was Stärke anbelangt. Zoro ging im Vorbeigehen an vielen vorbei und Sanji hat denke ich auch noch mehr im Köcher. Außer Skywalk hat er gefühlt nicht viel Neues gezeigt. Der kurze Moment gegen Oven zeigt mir, dass da noch mehr sein muss. Newkama Kempo Techniken? Neues der Formel 6? Ich würde es feiern, wenn Sanji zusätzlich seine Hemmungen bezüglich des Trainings bei Ivankov fallen lassen würde und uns eine neue Technik zeigt. Diable Jambe Newkama Kempo mit Raid Suit Beschleunigung? God Please
  • ChopChopChopper schrieb:

    Monkey D. Reyzour schrieb:

    Um aber mal wieder zurück auf das Kapitel an sich zu kommen:

    1. Glaubt ihr Zeus ist von Brook "gekillt" worden, oder wird er doch noch Namis Power Up werden?

    2. Sanji wurde ja in einem ziemlichen Wideshot ins Haus gepfeffert, was glaubt ihr ist dort passiert (wir können ja alle nur spekulieren, aber mich würde mal interessieren, was andere davon denken). Ich denke, dass Sanji "spielt" dass er Angst hat aufgespießt zu werden und sich hat aus der Situation befreien können. Denn ich denke nicht, dass er ansonsten nach so einen Hit von King (wie er angeteasert wurde) direkt wieder aufstehen würde.
    Zu Punkt 1. glaube ich nicht, dass Zeus tot ist. Was mich fragend zurücklässt ist seit WCI arc der Gedanke wie Oda es mit Zeus handhaben will. Er baut ihn m.E.n. als permanentes Upgrade für Nano auf, zeigt aber hier erneut, dass dieser sich Bug mom nicht widersetzen kann.. stirbt Bug Mom? Dann müsste doch die Seele aufhören zu wirken. Gibt Big Mom ihn freiwillig her? Wohl kaum. Ich vermute und hoffe irgendwie, dass Brooks Teufelskraft ihn wirklich "losschneiden" Kann. Für mich ist Brook so zu einem Liebling aufgestiegen, dass ich es überragend fände, wenn nach Jimbei der sich der Seelen Frucht widersetzt Brook mit seiner Frucht einen Yonkou negiert. Ich bin gespannt.
    2. Ich denke Sanji ahnt es bzw. rettet sich in letzter Sekunde. Ich würde mir als Zoro UND Sanji Fan tatsächlich wünschen, dass Sanji King abbekommt, Zoro gerne bei Kaido helfen darf und Queen an den Flying Six geht, der den Platz der All Stars will. Es würde Sanji mal wieder einen großen Win geben, Zoro als Vize untermauern was mich nicht stört und die beiden auf ein höheres Level heben. Seien wir ehrlich.. bald kommen Blackbeard bzw Shanks. Was soll denn noch kommen?

    Ich habe immer noch das Gefühl, dass die beiden uns noch so viel verheimlichen was Stärke anbelangt. Zoro ging im Vorbeigehen an vielen vorbei und Sanji hat denke ich auch noch mehr im Köcher. Außer Skywalk hat er gefühlt nicht viel Neues gezeigt. Der kurze Moment gegen Oven zeigt mir, dass da noch mehr sein muss. Newkama Kempo Techniken? Neues der Formel 6? Ich würde es feiern, wenn Sanji zusätzlich seine Hemmungen bezüglich des Trainings bei Ivankov fallen lassen würde und uns eine neue Technik zeigt. Diable Jambe Newkama Kempo mit Raid Suit Beschleunigung? God Please
    Ich finde Sanji wird sowieso maßlos unterschätzt. Zwar finde ich den Quatsch mit dem Raid-Suit nicht sonderlich cool, da er eigtl. die Germa verabscheut und es auch einfach kacke vom Design her ist, aber dennoch gibt das Sanji eine ordentliches Power Up.

    Er hat schließlich mit PageOne den Boden sozusagen aufgewischt. Das zeugt von Stärke, wenn man bedenkt, dass er mit X-Drake, Hawkins und den restlichen Flying Six in einem Zug erwähnt wird. Und weiterhin war das nicht annähernd All Out von Sanji. Also PageOne war in seiner Hybrid-Form, welche ja bekanntlich die stärkste eines Zoan-Nutzers ist - Sanji hingegen hat nicht mal Diable Jamble benutzt und somit einfach normale Kicks verteilt.

    Einfach aus dem Grund, dass Sanji und Zorro so wenig Screentime bekommen, werden die unterschätzt. Zorro hat mal eben Pica zweigeteilt, vergesst das nicht. Den stärksten unter Doflamingo.

    Ich denke die beiden sind viel weiter, als es uns erahnen lässt.


    Was ich auch gemerkt habe:
    Ruffy hat in Udon nicht nur das Ryo-Haki erlernt, sondern eben auch ordentlich trainiert. Ich denke vor dem Training hätte es z. B. einen spannenden Kampf King vs Ruffy gegeben und jetzt, nach dem Training ist Ruffy in einer ganz anderen Liga.

    Immerhin hat der Dude mit Seesteinhandschellen Tonnenweise Steine geschleppt und harte Arbeit geleistet. Das wird sich deutlich auf seine Stärke auswirken.