Kapitel 990 - "Einsamer Streiter"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Das Kapitel war recht solide.

    Drake wurde nun entlarvt. Er befreite Law und schließt sich nun der Allianz an.

    Ich fand die kurze Einblende mit Koby sehr passend. Luffy hat überall sein Draht :)

    Großes Highlight im Kapitel, war für mich, die Aussage von Luffy als Er die Numbers Angriff. Damals brauchte man die komplette Crew, um Oars zu besiegen. Nun packt es jeder allein.

    Viel mehr passierte nicht. Jack räumt ab, trotz einiger Wunden. Nun kommen aber 2 größere Kaliber auf ihn zu. Wird er standhalten?
  • Sehr schönes Kapitel.

    Sasaki ist also frei, dank Big Moms Attacke. Bin gespannt, was er für Kräfte hat. Ich denke mal, dass er versucht sich zu Kyoshiro durchzuschlagen. Da dieser allerdings gerade auf dem Dach ist, muss er zwangsläufig über das Schlachtfeld unten. Warum der Baum ein Heiliger Baum sein soll, wird hoffentlich von Oda noch erklärt.

    King trifft den Nagel wohl auf den Kopf, dass er sich nicht mal mehr über Queens Versagen aufregen kann. Dass Queen sich immer noch mit der Frage des "Wie?" beschäftigt... Ist doch eigentlich völlig belanglos, ob Babanuki als Geisel gehalten wurde oder nicht. Fakt ist, dass es die Sträflinge geschafft haben zu entkommen. Das einzig wichtige an Queens Überlegungen ist O-Tama, die die Fähigkeit hat durch ihre TF die Beastpiraten gefügig zu machen. Aber mehr Sinn machen Queens Nachforschungen auch nicht.

    Auch dass King den Patzer, den sie sich geleistet haben offen zugibt, ist jetzt kein Zeichen von Schwäche, sondern eher eine realistische Einschätzung der Gesamtsituation. Es ist nur konsequent, die internen Streitereien zu beenden, um gemeinsam gegen die 5000 zu agieren.

    Die Strohhüte, allen voran wieder Ruffy schlagen also endlich zu. Auch Ruffys Aussage bzgl. der Stärke der SHB und der Vergleich zu Oars ist mehr als passend. Man könnte meinen, dass Oda sämtliche Kritik in seinem Kapitel verarbeitet, erst die Rivalität von King und Queen und Kings Aussage, jetzt Ruffys Aussage... Ich hoffe doch , dass die Strohhüte ihre Kämpfe noch bekommen, die Tobi Roppo und die 2 der Katastrophen scheinen sich in näherem Umfeld zu befinden.

    Who's Who's Falle war jedenfalls auch gelungen. Statt Queen und Yamato war also Drake sein Ziel. Auch Queen scheint das geahnt zu haben. Auch wenn ich mich Frage, warum er sich dafür jetzt vom Schlachtfeld entfernt. Er könnte doch einfach Who's Who die Falle überlassen, aber das zeigt nochmal das Misstrauen zwischen den Tobi Roppo und den Katastrophen. Drakes "Verrat" zeigt das ja gewissermaßen auch. Und mit Drake haben wir eine Verbindung zu Corby. Wenn Drake sich Ruffy offenbart, wird Ruffy bestimmt interessiert sein zu erfahren, was aus Corby geworden ist. Aber Drakes Gedanken geben ziemlich genau wieder, dass die Marine scheinbar (noch) nicht nach Wano kommt. Auch muss man Drakes Treue in Frage stellen, wobei ich den durch seine Gedanken schon für sehr ehrenhaft halte, schließlich hat er seine Treue zu Sword bisher gehalten. Könnte ein interessanter Verbündeter werden.

    Aus Hawkins werde ich nicht schlau. Der 1% wird meiner Meinung nach nicht Drake gegolten haben. Ich denke, eher Kaido oder Ruffy. Hawkins wird wahrscheinlich immer auf der Seite stehen, auf der die Überlebenschancen für ihn besser stehen. So richtig treu scheint er mir immer noch nicht zu sein.

    Ein Kapitel, das von Verrat und Intrigen geprägt ist:
    - Queens Überlegung bzgl. Babanuki
    - Queens und Who's Who's Falle
    - Who's Who's Doppelspiel
    - Drakes Untreue durch seine "Geheimagentenrolle" und die Befreiung von Law
    - Hawkins Überlebensspiele

    Insgesamt sehr gut.
  • kaidoo schrieb:

    Alle Gifter 500 Stück wurden von Zorro schon besiegt
    Wie kommst du den bitte darauf?
    Erstens können auf Onigashima nicht mal 500 Gifter anwesend sein, wenn in Udon haufenweise Gifter schon besiegt und gefangen genommen wurden, bzw. von Tama gezähmt wurden.
    Und zweitens werden uns in jedem Chapter neue vorgestellt, siehe z.b. die Gifter die gegen die Minks auf dem Schädel oder gegen die Samurai im "Schloss" kämpfen oder auch die Fliegenden Gifter die mit King den Himmel verteidigen.
  • Also ich fand das Kapitel klasse! War doch im Endeffekt alles dabei: SHB-Action, die Bande von Kaidou wurde näher beleuchtet, man hat sogar Kaidou selbst gesehen und die Minks. Alle Szenen wurden so ziemlich beleuchtet, sind dabei teilweise natürlich eher oberflächlich behandelt worden.

    Zu Drake:
    Mir hat ehrlich gesagt kein Panel gefehlt, um mehr von ihm zu sehen, in kämpferischer Hinsicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er gegen Queen abgestunken hat. Pusht doch endlich mal die Katastrophen und das ist auch nötig. Und sein Überlaufen zu Ruffy kommt plötzlich, stört mich aber nicht. Interessant, dass er zwar gegen Queen deutlich unterlegen ist, jedoch mit einem Streich einen der Numbers erlegt.

    Zur SHB-Action:
    Also ich finde, dass Oda wieder hinreichend Action unserer Lieblingsbande eingebaut hat. Wir haben Zorro, Jimbei und Ruffy in Action gesehen. Zudem rundherum wurde auch der „Krieg“ gut atmosphärisch rübergebracht. Die SHB wird voranschreiten, die Verbündeten werden sich dabei reinwerfen und möglicherweise opfern. Plus die einzelnen SHBler bekommen dann hoffentlich und endlich auf dem Weg nach oben ihre Kämpfe.

    Entgegen anderer Meinungen hier, hoffe ich, dass dabei auch Zorro und Sanji ihren Gegner bekommen und „unten bleiben“. Ich hoffe, dass lediglich Ruffy den Weg nach oben antritt, zusammen mit evtl Kid und Law. Nachdem Ruffy nun seine übliche (und vorerst hoffentlich) letzte Ankündigung gemacht hat, dem Arc-Boss in den Allerwertesten zu treten, erwarte ich, dass er hier auch 80 oder gar 90% übernimmt. Ein Kid und Law sollten keine größere Rolle spielen, als es ein Law gegen Flamingo getan hat.

    Ansonsten hat @OneBrunou bereits erwähnt, dass Ruffy nun hoffentlich sein G4 soweit optimiert hat, dass er es spielend und als eine Art Standard-Attacke verwenden kann. Dieser massive Nachteil der Nutzung ist nun hoffentlich Geschichte. Und damit kommt sogar ein neues mögliches Upgrade ins Spiel - zusätzlich zum erweiterten Haki - vllt Awakening? Was die verbesserte Nutzung von G4 erklären könnte...bin gespannt was da noch gegen Kaidou kommt.

    Waren auf jeden Fall schöne Panels, wie Ruffy nach vorne geht, einen Vergleich zu Oars zieht und die Crew dabei lächelt. Dass die Kong Gun dabei „nur“ den gleichen Effekt wie Frankys Beam hat, lass ich mal außen vor. Ich bin mir sicher, dass Oda nach dem Arc jeden SHBler in das aktuellste Stärke-Ranking geparkt hat. Und zwar mit Hilfe der jeweiligen Gegner, von Flying 6 über Katastrophen bis hin zum Kaiser selbst.

    Zum weiteren Ablauf:
    Für mich bleibt weiterhin am aller Spannendsten: Wer bekommt welchen Gegner? Der Krieg ist in vollem Gange, Oda hat bei mir echt Bock auf die kommenden Kämpfe geschaffen und ich kann mir noch nicht so recht ausmalen wer wen bekommen wird.

    Doch da King nun die Flying 6 mobilisiert hat, alle die nach oben wollen aufzuhalten, bieten sich die F6 doch auf jeden Fall als 1VS1 Gegner an. Am Ende dieser „Levels“, wenn man den Weg zu Kaidou mal so unterteilen möchte, warten King und Queen persönlich. Also wäre mein Wunsch, dass auch die Zwei, die Ruffy am Nähesten sind, auch die Gegner des letzten Levels erhalten - also: Zorro und Sanji VS King und Queen. Einige Komik-Szenen wären damit ebenfalls gerettet, wenn man sich auch das aktuelle Kapitel mal ansieht. King so: „ich habe auch keine Erwartungen mehr an dich“...der Satz hätte genauso von Zorro an Sanji gerichtet sein können. Sollte es so kommen, würden Zorro und Sanji ihre Qualitäten als Team zeigen können und beide würden einen enormen Push bekommen und das Level eines Kommandanten erreichen. Außerdem wer Sanji endlich mal besser dastehen und Zorro wäre etwas „enthypt“, nachdem einige ihn schon im Fight gegen Kaidou mitmischen sehen.

    Alles in allem weiterhin sehr spannend, tolle Kapitel aktuell und macht definitiv Lust auf mehr. Nach allen möglichen Schwächen des bisherigen Arcs verspricht das Ende doch absolut top zu werden.
  • Santoryu1080 schrieb:

    kaidoo schrieb:

    Alle Gifter 500 Stück wurden von Zorro schon besiegt
    Wie kommst du den bitte darauf?Erstens können auf Onigashima nicht mal 500 Gifter anwesend sein, wenn in Udon haufenweise Gifter schon besiegt und gefangen genommen wurden, bzw. von Tama gezähmt wurden.
    Und zweitens werden uns in jedem Chapter neue vorgestellt, siehe z.b. die Gifter die gegen die Minks auf dem Schädel oder gegen die Samurai im "Schloss" kämpfen oder auch die Fliegenden Gifter die mit King den Himmel verteidigen.
    Kapitel 983 Seite 6. Zorro steht vor denn Gifter der Gifter sagt das es 500 Stück gibt von ihnen, Zorro hat alle besiegt natürlich kann sein das mich da geirrt habe und er nur die besiegt hat die Zorro gesehen hat, aber er meinte ja hier kommt einer nach der anderen, würdest du nicht meinen das Zorro sie alle besiegt hat?
  • Kuzano schrieb:

    Ich verstehe die Aufregung um die offscreen Fights nicht. Mich nerven zum Beispiel auch die offscreen Kämpfe der Revos, aber offscreen Kämpfe von Nebencharakteren VOR der offensichtlich großen Schlacht kann ich persönlich nicht bemängeln. Das würde nur einzelne Mini-Arcs strecken, die dann auch wieder kritisiert werden würden (zurecht).

    Ich bin ziemlich sicher, dass wir alle relevanten Kämpfer in diesem Arc zu sehen bekommen werden. Jammert doch bitte nur einmal erst dann rum, wenn der Arc vorbei ist und wir vollendete Tatsachen haben. Nach jedem Spoiler oder Chapter je nach Lage zu weinen, ist einfach total sinnlos. Wenn er jetzt den Kampf dargestellt hätte, hätten einige Fraktionen jetzt wieder bemängelt, dass der Fokus nicht mehr auf der SHB liegt (passiert ja sogar jetzt schon). Wenn der Kampf, wie geschehen, offscreen behandelt wird, wird kritisiert, dass der Kampf nicht zu sehen war. Egal wie er es tut, er macht es falsch.

    Dass dann einige "Fans" sogar noch Oda vorwerfen seine "alte Leserschaft" zu verraten oder zu vernachlässigen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
    Da gebe ich dir Recht. Mich beschleicht das Gefühl, dass so mancher hier falsche Erwartungen an One Piece stellt. Alle Kampfszenen, die im Manga kurz in ein oder zwei Panels gezeigt werden, werden selbstverständlich im Anime ausgeführt abgespielt werden, wodurch wiederum das Gefühl eines "vollständigen Kampfes" dann vermittelt wird. Aber die Leute erwarten ausführliche Kampfszenen wie bei den Ruffy-Kämpfen für so fast jeden Kampf in dieser großen Schlacht. Leute, wollt ihr Oda noch 20 Jahre lang schuften lassen, bevor er mit Wano fertig wird? Die Action wird Toei Animation schon mit epischen Fillerszenen ausschmücken, also macht euch keine Sorgen. Aktuell sind es sowieso nur kurze Konfrontationen zwischen einzelnen Individuen und jede, einzelne Kampfszene erinnert mich schon stark an Marineford zurück. Ruffy rennt im Zentrum auf sein Ziel zu, während alle, seine Kameraden um ihn herum sich um den Rest kümmert. Insofern verstehe ich nicht, wieso man Oda hier unterstellt, das Niveau über gute Kämpfe verloren zu haben, wenn die aktuelle Schlacht sehr ähnlich wie auf Marineford aufgebaut ist. Auch kann Oda selbstverständlich immer noch sehr gute Kämpfe zeichnen (siehe Ruffy vs Katakuri, Ruffy vs Doflamingo, Strohüte vs Big Mom auf WCI und Onigashima). Die richtigen Kämpfe wie Ruffy vs Kaido oder Strohüte vs Kaiserkommandanten etc. werden auch später beginnen. Auch hier wiederum kann ich mir gut vorstellen, dass Oda zwischen den Kämpfen der Strohüte immer wieder wechseln wird, damit der Leser den Blick über die ganze Schlacht nicht verliert. Ob dann der eine oder andere Strohut wieder weniger Screentime in seinem kurzen Kampf bekommt, halte ich auch für verträglich. Allgemein finde ich das Pacing und die kleinen Sprünge zwischen den einzelnen Kampfszenen doch ziemlich ausbalanciert. Zusammengefasst hat Oda bis hierhin in puncto Kämpfe und Schlachten ziemlich gut die goldene Mitte gefunden.


    Ruffy packt jetzt schon im Kapitel das Gear 4 aus. Ehrlich gesagt finde ich es enttäuschend. Gegen einen No-Name Riesen sollte Ruffy nicht seinen, stärksten Modus auspacken, ungeachtet dessen, dass Ruffy dieses Gear öfters und länger jetzt einsetzten mag. Mir gefällt auch ehrlich gesagt nicht, dass Gear 2 und 3 völlig an Bedeutung verloren haben. Es wäre so was von episch und nostalgisch, wenn Ruffy mit Gear 2 auf die Riesen kurz eingehämmert hätte und sie unmittelbar ausgeschaltet hätte. So ein Schlagabtausch würde Ruffys Glaubwürdigkeit im Kampf gegen Kaido erhöhen. Momentan habe ich aber große Zweifel und sehe nur solche Charaktere wie Garp/Shanks/Dragon kommen.


    @OneBrunou Ich habe die Garp-Theorie auch eine Weile ziemlich gefeiert, doch ehrlich gesagt will ich die Allianz alleine ohne externe Hilfe gewinnen sehen. Ansonsten wird es am Ende noch heißen, dass Kinemon tatsächlich die Allianz durch das Zerstören der Boote in den Tod geschickt hat und nur Shanks oder Garp hier die Allianz vor ihrer Selbstmordaktion gerettet haben. Drakes Monolog in diesem Kapitel deutet auch stark darauf hin, dass die Marine doch nicht erscheinen wird. Auch Sakazukis Position ist sehr lang bekannt, dass er nicht Wanokuni angreifen wird. Auch wenn ich es für ziemlich wahrscheinlich halte, dass weitere, externe Hilfe erscheinen wird, um die Diskrepanzen zwischen den einzelnen Stärkeverhältnissen auszugleichen, so würde ich mir doch im Herzen sehr wünschen, dass die Allianz und die Strohüte hier mit ihren Power-Ups es alleine auf die Reihe bekommen. Ob dabei 1vs1 Kämpfe oder Teamkämpfe ausgetragen werden und ob Ruffy alleine oder im Team Kaido besiegt, ist mir egal. Aber "Babysitting" durch Charaktere, die auf Yonko/Admiral-Level kämpfen, halte ich für einen abstoßenden Wendepunkt. Die Allianz ist auf sich allein gestellt. Diese Botschaft hat Oda klar durch Kinemons Aussage ("es gibt kein Zurück mehr") vermittelt und es wird hoffentlich so bleiben.


    PS: Hoffentlich darf Ruffy auf Drake T-Rex Allosaurus Form reiten. Das wäre episch. Ansonsten bin ich bzgl. Drakes Wechsel zur Allianz ziemlich gehyped geworden. Ich freue mich auf das nächste Kapitel richtig!
  • Man darf bei Kaidos Crew nie vergessen das dort ehemalige Kapitäne bei sind, die eigentlich eigene Ziele haben. Es ist ja nicht so das jetzt jeder Ruffys untergebener wird, sondern man eine Temporäre Allianz gründet um z.b. seine eigene Haut zu retten.
    Das Kaido am ende vllt zum Verhängnis wird das er die großen Brechen will um sie zu seinen Untergebenen zu machen, ist doch ein guter weg. Loyalität kann man nicht erzwingen, weswegen z.b. andere Crews wie die von Shanks auf dem selben Level sind.

    Kaido bricht die Leute bis sie sich unterwerfen.
    BM macht es über Hochzeiten.
    BB ähnlich wie Ruffy über z.b. Befreiungen (ID).
    Shanks genau wie Ruffy über gemeinsame Abenteuer, oder vllt Saufgelage.


    Da Hawkins von "Dieser Mann" spricht erwarte ich weniger einen Jüngling wie Ruffy, Law usw.

    Das Kapitel ist besser als die Spoiler vermuten gelassen haben. Jack zeigt wie Stark die Top Mitglieder sind und ich bezweifel das einer (außer Ruffy und vllt Zorro) von der SHB alleine gewinnen kann, gegen diese Gegner. Das macht es auch realistischer.
  • Meine Gedanken zu 990: Die üblichen Fragen: wer bekommt wen als Gegner und wer zeigt welche Stärke im Vergleich und bekommt welche Screentime usw. interessiert mich nur peripher.

    Ich denke gerade darüber nach, was ich machen würde, wenn ich der Großadmiral wäre. Ich würde nämlich schon eine kleine Einsatzgruppe bereit halten, um ggf. den Sieger der epischen Auseinandersetzung zu in einem Moment der Schwäche zu erledigen. Das würde ich auch gar nicht an die große Glocke in der Admiralität hängen, für den Fall, daß die Gelegenheit nicht kommt oder die Sache fehlschlägt. Kleine Einsatzkräfte und der Überraschungsmoment. Und der Vorredner, der das Stichwort 'neue Waffe' gebracht hat, hat meine Zustimmung: Das ist wohl Akainus Chance. Und vor dem Hintergrund muss man auch Drakes Seitenwechsel zu Luffy sehen. Er braucht eben gerade den Drake als Verbündeten.

    Auch intessant für mich: der Abgang des Ninja- Chefs mit dem Turmschädel. Der ist nicht ohne Grund die Kopie irgendeiner Gottheit gewesen... und hat bestimmt einen Plan.
  • So bin erst jetzt dazu gekommen, das Kapitel zu lesen und mir hat es eigentlich ganz gut gefallen.

    Der Einschub mit Drake wirkt für mich aktuell zwar bisschen wie ein Fremdkörper, aber an sich bin ich natürlich froh, dass Oda hier seine Geschichte auch endlich mal weiter vorantreibt und die Fäden weiter zusammenzieht.

    Bin ja hin und hergerissen wie ich das jetzt bewerten soll. Einerseits konnte ich King in diesem Kapitel nur herzlichst zustimmen, als er gegenüber Queen anmerkte, dass seine Erwartungen bezüglich seiner Kompetenz mittlerweile so niedrig lägen, dass er nicht einmal mehr wütend sein könne. Sehe das ähnlich. Es ist einfach nur lächerlich, dass Queen sich hier ernsthaft darüber wundert, dass Ruffy, Hyogro und Co. aus dem Gefängnis ausgebrochen sind und er sich dafür nicht einmal in irgendeiner Art und Weise verantwortlich fühlt. Das hat auch nichts mehr mit Hybris zu tun, sondern mit maßloser Inkompetenz und sorgt halt einfach weiterhin dafür, dass ich den Charakter insgesamt einfach extrem ungelungen finde.
    Da kann man ja nur froh sein, dass die Bestienbande immerhin Drakes doppeltes Spiel durchschaut hat und Oda sich den Plot bezüglich der internen Querelen zwischen Sasaki, Who's Who, Queen und Co. spart, da ich ungern sehen würde, wie die allmählich dünner werdende Front an namhaften Charakteren und damit potentiellen Gegnern weiter ausgedünnt wird.

    Bezüglich Drake und der stellenweise Aufregung, dass diese Auseinandersetzung offscreen abgehandelt wurde, kann ich den Aufschrei ehrlich gesagt weniger nachvollziehen. Einerseits ist klar, dass Oda sich Queens konkreten Kampfstil und Who's Whos Kampfstil vermutlich noch aufsparen will, andererseits wüsste ich auch gar nicht, was ich da jetzt unbedingt hätte sehen müssen. Who's Who lockt Drake wohl in einen Hinterhalt und kriegt den Arsch aufgerissen. Ende. Das muss mir Oda wirklich nicht zeigen.

    Dass sich jetzt Ruffy um die Numbers kümmert...naja...gut. Ich hätte hier zwar auch besser gefunden, wenn wir hier die Strohhüte gesehen hätten, wenn schon groß rumgetönt wird, dass man dafür früher die ganze Crew gebraucht hätte, aber die Numbers sind für mich eh einfach nur da. Von daher kümmert mich das weniger.

    Nachdem sich Drake jetzt der Allianz anschließen wird, ist die Frage, ob Hawkins nun noch die Seiten wechselt oder ob er es schon getan hat. Es gibt ja die Theorie, dass wir ihn schon mit Law gesehen haben, auch wenn das nicht hundertprozentig eindeutig war, meiner Meinung nach. Aber so wie ich Hawkins kenne, wird er schon die Seiten wechseln. Dazu war der Kommentar seitens Drake auch viel zu eindeutig.

    Viel mehr gibt es auch zu dem Kapitel nicht zu sagen. Jack ist schon ziemlich in die Ecke getrieben wurden und das, obwohl Neko und Inu noch gar nicht mitgemischt zu haben scheinen. Damit bin ich mir ziemlich sicher, dass wir Jack von der Liste potentieller Gegner und Kampfpaarungen für die Strohhutbande streichen können. Ich gönne es den beiden Minks auch, dass sie hier ihre Rache bekommen!

    Insgesamt ein Kapitel, welches mich in vielen Einzelparts zufrieden stellt. In seiner Komposition aber ein etwas seltsames Pacing hatte.

  • Kuzano schrieb:

    Ich bin ziemlich sicher, dass wir alle relevanten Kämpfer in diesem Arc zu sehen bekommen werden. Jammert doch bitte nur einmal erst dann rum, wenn der Arc vorbei ist und wir vollendete Tatsachen haben.
    Dein Wunsch ist in vielerlei Hinsicht nicht erfüllbar.

    Zuerst muss gesagt werden, dass dieser Thread sich auf die aktuellen Kapitel und nicht auf abgeschlossene Bände oder Arcs bezieht. Von daher verliert deine Forderung hiermit bereits seine Gültigkeit.

    Zusätzlich lässt sich empirisch belegen, dass die meisten Kritikpunkte sich auch Jahre oder Jahrzehnte weiter aufrecht erhalten lassen.

    -Bo- schrieb:

    Vorneweg: Oda könnte seine Leser buchstäblich mit Kot bewerfen und die meisten würden den Manga weiterverfolgen
    Unterschreibe ich so zu 100%.

    Das aktuelle Kapitel rangiert bei mir so in oberer Mittelmäßigkeit, aber durch die allenfalls schemenhafte Sulongform habe ich so einen abturner...

    Vor allem ist diese Andeutung nicht mal mit Spannungsaufbau schön zu reden. Carrots Sulongform hat einerseits die Spannung bereits enorm entspannt und andererseits gibt das Narrativ durch den bereits stattfindenden Kampf mit Kaido auch gar keinen logischen Spannungsverlauf her, der eine weitere Spannung rechtfertigen würde.

    Ich schaue mir dann One Punch Man an, bin völlig geflasht von den Details, der Dynamik, dem Pacing... und gehe wieder zurück zu One Piece und in mir breitet sich dann in manchen Pannels schon fast so was wie Fremdschämen aus. Das hat auch nichts mi dem Stil zu tun, sondern wie ich manchmal einfach nur Verwirrung, Lustlosigkeit, Müdigkeit'? seitens Oda und Redaktion spüre.

    Da darf dann auch mal kritisiert werden!

    Das Konzept von One Piece ist nach wie vor genial...

    Die Teufelsfrüchte
    Das Piraten Set up
    Die Heist Bande
    Das Worldbuilding der Blues Grandline etc
    Die Struktur von Marine, Weltregierung, Kaisern etc.

    Die Liste wäre noch länger, aber der Punkt sollte klar sein.

    Persönlich kann ich sagen, dass ich das Konzept liebe und mich das auch zum weiteren lesen animiert. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen Kritikpunkte klar zu benennen und mich über diese auszutauschen und dafür ist der aktuelle Kapitel Thread nun mal da.
  • Macross schrieb:

    Kuzano schrieb:

    Ich bin ziemlich sicher, dass wir alle relevanten Kämpfer in diesem Arc zu sehen bekommen werden. Jammert doch bitte nur einmal erst dann rum, wenn der Arc vorbei ist und wir vollendete Tatsachen haben.
    Dein Wunsch ist in vielerlei Hinsicht nicht erfüllbar.
    Zuerst muss gesagt werden, dass dieser Thread sich auf die aktuellen Kapitel und nicht auf abgeschlossene Bände oder Arcs bezieht. Von daher verliert deine Forderung hiermit bereits seine Gültigkeit.

    Zusätzlich lässt sich empirisch belegen, dass die meisten Kritikpunkte sich auch Jahre oder Jahrzehnte weiter aufrecht erhalten lassen.

    -Bo- schrieb:

    Vorneweg: Oda könnte seine Leser buchstäblich mit Kot bewerfen und die meisten würden den Manga weiterverfolgen
    Unterschreibe ich so zu 100%.
    Das aktuelle Kapitel rangiert bei mir so in oberer Mittelmäßigkeit, aber durch die allenfalls schemenhafte Sulongform habe ich so einen abturner...

    Vor allem ist diese Andeutung nicht mal mit Spannungsaufbau schön zu reden. Carrots Sulongform hat einerseits die Spannung bereits enorm entspannt und andererseits gibt das Narrativ durch den bereits stattfindenden Kampf mit Kaido auch gar keinen logischen Spannungsverlauf her, der eine weitere Spannung rechtfertigen würde.

    Ich schaue mir dann One Punch Man an, bin völlig geflasht von den Details, der Dynamik, dem Pacing... und gehe wieder zurück zu One Piece und in mir breitet sich dann in manchen Pannels schon fast so was wie Fremdschämen aus. Das hat auch nichts mi dem Stil zu tun, sondern wie ich manchmal einfach nur Verwirrung, Lustlosigkeit, Müdigkeit'? seitens Oda und Redaktion spüre.

    Da darf dann auch mal kritisiert werden!

    Das Konzept von One Piece ist nach wie vor genial...

    Die Teufelsfrüchte
    Das Piraten Set up
    Die Heist Bande
    Das Worldbuilding der Blues Grandline etc
    Die Struktur von Marine, Weltregierung, Kaisern etc.

    Die Liste wäre noch länger, aber der Punkt sollte klar sein.

    Persönlich kann ich sagen, dass ich das Konzept liebe und mich das auch zum weiteren lesen animiert. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen Kritikpunkte klar zu benennen und mich über diese auszutauschen und dafür ist der aktuelle Kapitel Thread nun mal da.
    Du kannst selbstverständlich tun und lassen was du willst. Du hast das trumpsche Prinzip auch smart genutzt:

    Einfach den Teil der dir nicht passt aus dem Gesamtkontext gerissen und einzeln fokussiert. Wenn du so smart bist, erzähl die ganze Geschichte und weise darauf hin, dass ich das Einstellen des Gejammers "gefordert" habe, als ich darauf hinwies, dass jeder sicherlich seinen (überfälligen) Kampf bekommen wird und man eben nicht Woche für Woche dieselbe Leier fahren sollte. Vor allem dann nicht, wenn wir mittendrin sind und NIEMAND das Ende oder die Kampfpaarungen kennt.

    Was mich persönlich hier stört, ist die Dreistigkeit andere als "dumm" oder "anspruchslos" darzustellen, siehe dein Zitat von bo, dem du zustimmst. Nur, weil Leute nicht jeden kleinsten Punkt anhand von einzelnen Chaptern oder gar Spoilern zerreißen, heißt es nicht, dass Konsorten wie du und bo die narrativen Feinschmecker sind, während alle anderen "Scheiße vorgesetzt bekommen und das feiern". Genau das ist der Punkt, der mir sauer aufstößt, aber in diesem Forum ist halt jede Hoffnung verloren. Aber stimmt, der provokante Punkt von bo ist natürlich einfach nur """Kritik""".
  • Entschuldigung? Meine (augenzwinkernde) Aussage schloss mich selbst als Leser und Fan ebenso mit ein. Siehe die Mammut-Metapher. Es geht darum, dass niemand in diesem Forum OP einfach so aufgeben wird, egal wie scheiße er dessen Entwicklung findet oder wie sehr Oda manchen Fan vergrämt. Am Ende des Tages wollen wir alle wissen, wie der Manga endet. Um mehr ging es nicht, also unterstelle mir bitte nichts, solange du meine Aussagen scheinbar nicht vollständig gelesen oder verstanden hast.

    Im Übrigen möchte ich darum bitten, den hauseigenen Culture War zugunsten der aktuellen Kapiteldiskussion wieder zurückzustellen. Kritik zum Kapitel kann in diesem Thread gerne abgeladen werden, ebenso wie positive Meinungen. Generaldebatten gehören in andere Threads.


  • -Bo- schrieb:

    Entschuldigung? Meine (augenzwinkernde) Aussage schloss mich selbst als Leser und Fan ebenso mit ein. Siehe die Mammut-Metapher. Es geht darum, dass niemand in diesem Forum OP einfach so aufgeben wird, egal wie scheiße er dessen Entwicklung findet oder wie sehr Oda manchen Fan vergrämt. Am Ende des Tages wollen wir alle wissen, wie der Manga endet. Um mehr ging es nicht, also unterstelle mir bitte nichts, solange du meine Aussagen scheinbar nicht vollständig gelesen oder verstanden hast.

    Im Übrigen möchte ich darum bitten, den hauseigenen Culture War zugunsten der aktuellen Kapiteldiskussion wieder zurückzustellen. Kritik zum Kapitel kann in diesem Thread gerne abgeladen werden, ebenso wie positive Meinungen. Generaldebatten gehören in andere Threads.
    Ich hab deinen Post schon verstanden, keine Sorge. Es geht mir auch eher um den Gesamttenor, da dienst du als häufiger "Kritiker" nur als Beispiel. Während du dir die Mühe machst einzelne Punkte deiner Kritik zu erläutern, gibt es hier andere User, die regelmäßig iwelche kruden Theorien ihrerseits als Fakt darstellen oder sich je nach Lage wie ein Fähnchen im Wind drehen und mal das eine kritisieren (zu viel Fokus auf Nebencharaktere und World Building) oder auf das andere (Wieso wird der Kampf des Nebencharakters xy nicht gezeigt????) eingeschlagen.

    Ich halte einzelne Kritik einzelner Punkte auch für angebracht, auch in diesem Chapter wirkt mir der Überlauf von Drake zu fix vom Pacing her - nur als Beispiel. Jedoch permanent den gesamten Arc abschließend zu kritisieren, ohne weder den Arc-Aufbau im Ganzen noch das Resultat zu kennen, halte ich halt für Quatsch. Genauso wie die wöchentliche "Wieso wird jetzt Drake gezeigt? Wo ist Big Mum? Wieso kämpfen die Strohhüte nicht? Wieso ist Queen so dumm? Weshalb ist Marco da?"-Diskussion.

    Wenn man das als ärgerlich empfindet, ist das total in Ordnung. Nur den Creator des Mangas als unfähig, undankbar, inkompetent usw. zu belöffeln oder User die sich mit gewissen Dingen eines Shonen(!) abfinden als anspruchslos zu bezeichnen, ist halt in meinen Augen total banane.

    Letzter Post zu dem Thema von mir.
  • kaidoo schrieb:

    Santoryu1080 schrieb:

    kaidoo schrieb:

    Alle Gifter 500 Stück wurden von Zorro schon besiegt
    Wie kommst du den bitte darauf?Erstens können auf Onigashima nicht mal 500 Gifter anwesend sein, wenn in Udon haufenweise Gifter schon besiegt und gefangen genommen wurden, bzw. von Tama gezähmt wurden.Und zweitens werden uns in jedem Chapter neue vorgestellt, siehe z.b. die Gifter die gegen die Minks auf dem Schädel oder gegen die Samurai im "Schloss" kämpfen oder auch die Fliegenden Gifter die mit King den Himmel verteidigen.
    Kapitel 983 Seite 6. Zorro steht vor denn Gifter der Gifter sagt das es 500 Stück gibt von ihnen, Zorro hat alle besiegt natürlich kann sein das mich da geirrt habe und er nur die besiegt hat die Zorro gesehen hat, aber er meinte ja hier kommt einer nach der anderen, würdest du nicht meinen das Zorro sie alle besiegt hat?
    Damit ist Ihre gesamte anzahl gemeint und nicht die die auf Onigashima sind. Wie ich in meinem vorherigen Kommentar schon erwähnt habe, hat allein Udon mehrere Gifter die auf Onigashima nicht anwesend sind - allein das ist doch beweis genug, um zu zeigen das nicht alle 500 Gifter auf Onigashima sind. Genauso wie die fliegenden Zoan die mit King der Himmel bewachen, die gegen die Minks und Samurai kämpfen, die wurden von Zoro ja auch nicht besiegt.
  • Macross schrieb:

    Ich schaue mir dann One Punch Man an, bin völlig geflasht von den Details, der Dynamik, dem Pacing... und gehe wieder zurück zu One Piece und in mir breitet sich dann in manchen Pannels schon fast so was wie Fremdschämen aus. Das hat auch nichts mi dem Stil zu tun, sondern wie ich manchmal einfach nur Verwirrung, Lustlosigkeit, Müdigkeit'? seitens Oda und Redaktion spüre.
    Öhm ja sorry aber das ist wohl einer der schlechtesten Vergleiche überhaupt, OPM hat in den letzten 6 Monaten (ohne Redraws) wahnsinnige 3 Chapter erhalten!

    Klar ist es vom Artwork deutlich über One Piece, er wird von Murata dem besten Mangaka des 21. Jhr. gezeichnet.

    Das Pacing wiederum? Was ist daran denn bitteschön gut? Der Monster Vereinigung Arc zehrt mehr als der Wano Arc, seit 40 Chaptern passiert nix anderes als ein generischer RPG Battlemanga. Saitama ist nur noch ne Randfigur für irgendwelche random Jokes und das als Hauptprotagonist.

    Psykos und Orochi vs Tatsumaki (und Genos) geht seit Anfang dieses Jahres und sieht kein Ende. Also wenn DAS gutes Pacing ist, dann hat Wano EXTREM gutes Pacing.

    Die Story existiert in OPM nichtmal mehr, es besteht nur noch aus "Dragonball Beamstruggle" Kämpfen und irgendwelchen Sub-Plots, welche IRGENDWANN mal relevant werden. Und das sage ich als Fan von beiden Mangas.

    Ein viel besseres Beispiel wäre hier Detektiv Conan gewesen, denn beide Manga gehen seit ca. 1000 Chaptern und 20+ was weiß ich Jahren.

    Beide gehören zur Shonen Jump, beide laufen seit Jahrzehnten und beide gehen auf ihr Finale zu.

    Ich habe noch die Hoffnung das Chapter 1000 den Rahmen sprengt und ein Kracher Kapitel wird, weshalb nun das Pacing in Wano so scheiße zehrt.
  • Manchmal frage ich mich echt welches Manga manche schauen? Seit wann gibt es bei OP Dragonball Beams? Akira konnte immerhin gute Kämpfe zeichen und hat sie nicht Offscreen abgearbeitet. Bei Oda liegt den Fokus eher auf die Story, ist ja nicht schlimm. Ein zwei Kämpfe mehr würden OP nicht schaden mMn, schließlich hat OP bzw. Oda zu Beginn sehr gute Kämpfe gezeichnet.
  • So, auch zum Kapitel gekommen.

    Sehr nettes ding.
    Viel action drin, das passt schon.

    Von den Numbers hatte ich eh nicht viel erwartet muss ich sagen, da hab ich nichts wenn die da mehr oder weniger Kanonenfutter werden.
    Was mich wieder einmal ein wenig nervt ist dass luffy hier mit Gear 4 um die ecke kommt.
    Ich hab das schon lange gesagt, aber imo hat Oda da viel zu schnell luffys gear techniken durchgezogen...ist ein wenig wie die SSJ stufen bei Dragon Ball.
    Mit dem "neuen" haki hätte man doch ruhig wieder auf Gear 2 gehen können oder so.
    Aber gut, das ist mein problem und ist eh schon gegessen...aber für mich hat Oda da ein wenig zu schnell diese techniken unnötig werden lassen.
    Jetzt hat man bei "größeren" Gegnern gleich Gear 4...dabei habe ich Gear 2 so geliebt und hatte so viel hoffnung als er dann haki bekommen hatte.
    Aber ich will nicht lügen, ich find Gear 4 verdammt cool...würde snakeman gerne öfter sehen, ist ne noch coolere form imo.

    Das man Drake da abfrühstücken will, ist jetzt nicht die überraschung.
    Seine verbindung zur Marine rückte in diese richtung.
    Aber irgendwie klingt es fast so als wäre da noch weitaus mehr hinter Drakes handeln.
    Und ich mag Drake ja eh, insofern ist es schon cool wenn er sich Luffy anschließt.
    Ich mag auch die idee dass er sich möglicherweise untergeordnet hat wegen einem Auftrag oder dergleichen, und in wahrheit weitaus stärker ist.
    Mal schauen wohin das läuft.
    Ich hoffe ja auch noch auf Hawkins, den mag ich ja auch sehr gerne.
    Das quasi alle supernovas früher oder später auf Luffys seite sind, stört mich wenig.
    Zum einen weil ich die alle mag und auch weil es eben unterstreicht wie speziell luffy als charakter ist.
    Kann man als typisches Protagonisten ding sehen, muss man nicht mögen...ich tue dies.

    Alles recht interessant hier.
  • Ich bin wohl eine der wenigen in diesem Forum, die immernoch glauben, dass dieser ganze Kampf auf Onigashima ein Fehlschlag Sondergleichen wird. So wie es Marine Ford einmal für Luffy war.

    Das habe ich schon mehrmals gesagt, aber dass Luffy jetzt schon in den Gear 4 wechseln muss bestätigt das imo schon wieder.

    Ich kann mir immernoch gut vorstellen, dass Luffy die nächsten paar Kapitel gegen Jack kämpfen könnte. Einfach wegen seiner Aussage auf Zou damals und weil Oda es ja doch ganz gerne macht, dass Luffy zwei Gegner bekommt, einmal den Viertstärksten und den Stärksten. Damals im Buggy Arc war es sogar noch der Drittstärkste, weil ja Sanji noch nicht mit im Bild war. Aber so hat Oda es häufiger gemacht und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier ähnlich laufen wird. Nur dass das gegen einen Jack für Luffy sicherlich kein All-Out Kampf mehr sein wird, ähnlich wie bei Bruno auf Enies Lobby oder bei Hatori auf Skypia.

    Den Vergleich zu Bruno finde ich im Übrigen perfekt, da Luffy an Jack seine neue Hakitechnik ausprobieren kann, genau wie er bei Bruno die Gears auspacken wollte.

    Nun gut. Hat jemand wie ich das Gefühl, das Kinemon bald den Löffel abgibt? Ich habe dieses ungute Gefühl schon seit längerem, wie er immer davon redet, dass er sich opfern möchte und das man Opfer geben muss. Jetzt ist er seit ein Paar Kapiteln oben bei Kaido und joa, ich glaube wir haben da eine Möglichkeit, eine große Tragödie zu erleben, die dann auch in das Ende von Akt III gipfeln kann.

    Wo wir gerade bei Foreshadowing waren, habe das Gefühl Lysop wird in diesem Arc von den Biestpiraten festgenommen. Er hat das schon zweimal selbst in diesem Arc gesagt und das macht mich immer stutzig. :D Das könnte auch zu seiner Charakterentwicklung passen, dass er ein weiteres Mal zeigen muss, wie wichtig Luffy jeder einzelne aus seiner Mannschaft ist und wie wichtig daher für jeden einzelnen Luffy sein muss. Etwas, was seit Water Seven schon immer wieder thematisiert wird und allem Anschein nach bisher im Wano Arc gipfeln wird.

    Noch eine Kleinigkeit, die jemandem auf Reddit aufgefallen ist, ist dass Zoro seine Schwerter nun immer auf der Linken Seite trägt, was wohl Kampfbereitschaft impliziert. Vorher hatte er seit dem Zeitsprung die Schwerter immer auf der rechten Seite gehabt.
    Seit ein paar Tagen beginne ich den Manga wieder von vorne und da ist mir aufgefallen, dass Zoro zwischendurch Mal links Mal rechts die Schwerter hat. Ich weiß deshalb nicht, ob das jetzt tatsächlich noch etwas bedeutet. :D
  • Kuzano schrieb:

    Macross schrieb:

    Kuzano schrieb:

    Ich bin ziemlich sicher, dass wir alle relevanten Kämpfer in diesem Arc zu sehen bekommen werden. Jammert doch bitte nur einmal erst dann rum, wenn der Arc vorbei ist und wir vollendete Tatsachen haben.
    Dein Wunsch ist in vielerlei Hinsicht nicht erfüllbar.Zuerst muss gesagt werden, dass dieser Thread sich auf die aktuellen Kapitel und nicht auf abgeschlossene Bände oder Arcs bezieht. Von daher verliert deine Forderung hiermit bereits seine Gültigkeit.

    Zusätzlich lässt sich empirisch belegen, dass die meisten Kritikpunkte sich auch Jahre oder Jahrzehnte weiter aufrecht erhalten lassen.

    -Bo- schrieb:

    Vorneweg: Oda könnte seine Leser buchstäblich mit Kot bewerfen und die meisten würden den Manga weiterverfolgen
    Unterschreibe ich so zu 100%.Das aktuelle Kapitel rangiert bei mir so in oberer Mittelmäßigkeit, aber durch die allenfalls schemenhafte Sulongform habe ich so einen abturner...

    Vor allem ist diese Andeutung nicht mal mit Spannungsaufbau schön zu reden. Carrots Sulongform hat einerseits die Spannung bereits enorm entspannt und andererseits gibt das Narrativ durch den bereits stattfindenden Kampf mit Kaido auch gar keinen logischen Spannungsverlauf her, der eine weitere Spannung rechtfertigen würde.

    Ich schaue mir dann One Punch Man an, bin völlig geflasht von den Details, der Dynamik, dem Pacing... und gehe wieder zurück zu One Piece und in mir breitet sich dann in manchen Pannels schon fast so was wie Fremdschämen aus. Das hat auch nichts mi dem Stil zu tun, sondern wie ich manchmal einfach nur Verwirrung, Lustlosigkeit, Müdigkeit'? seitens Oda und Redaktion spüre.

    Da darf dann auch mal kritisiert werden!

    Das Konzept von One Piece ist nach wie vor genial...

    Die Teufelsfrüchte
    Das Piraten Set up
    Die Heist Bande
    Das Worldbuilding der Blues Grandline etc
    Die Struktur von Marine, Weltregierung, Kaisern etc.

    Die Liste wäre noch länger, aber der Punkt sollte klar sein.

    Persönlich kann ich sagen, dass ich das Konzept liebe und mich das auch zum weiteren lesen animiert. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen Kritikpunkte klar zu benennen und mich über diese auszutauschen und dafür ist der aktuelle Kapitel Thread nun mal da.
    Du kannst selbstverständlich tun und lassen was du willst. Du hast das trumpsche Prinzip auch smart genutzt:
    Einfach den Teil der dir nicht passt aus dem Gesamtkontext gerissen und einzeln fokussiert. Wenn du so smart bist, erzähl die ganze Geschichte und weise darauf hin, dass ich das Einstellen des Gejammers "gefordert" habe, als ich darauf hinwies, dass jeder sicherlich seinen (überfälligen) Kampf bekommen wird und man eben nicht Woche für Woche dieselbe Leier fahren sollte. Vor allem dann nicht, wenn wir mittendrin sind und NIEMAND das Ende oder die Kampfpaarungen kennt.

    Was mich persönlich hier stört, ist die Dreistigkeit andere als "dumm" oder "anspruchslos" darzustellen, siehe dein Zitat von bo, dem du zustimmst. Nur, weil Leute nicht jeden kleinsten Punkt anhand von einzelnen Chaptern oder gar Spoilern zerreißen, heißt es nicht, dass Konsorten wie du und bo die narrativen Feinschmecker sind, während alle anderen "Scheiße vorgesetzt bekommen und das feiern". Genau das ist der Punkt, der mir sauer aufstößt, aber in diesem Forum ist halt jede Hoffnung verloren. Aber stimmt, der provokante Punkt von bo ist natürlich einfach nur """Kritik""".
    Pardon?

    Diese persönliche Ebene erreicht dann bereits die Grenzen ihrer Grenzwertigkeit. That escalated quickly! :D '

    Ich betreibe kein "trumpsches Prinzip" (wow, das ist schon eine harte Beleidigung seriously!) sondern Zitiere entsprechend so, dass der Sinn meiner Aussage auch einen Bezug erhält. In dem Fall, dass zum aktuellen Kapitel Kritik geübt werden darf ohne abzuwarten, was noch passiert. Nichts anderes sage ich und nichts anderes braucht es als Hintergrundzitate.

    Zur Veranschaulichung siehst du oben ein Gesamtzitat. Sieht nicht nur unschön aus, sondern verwirrt auch.

    Darüberhinaus würde ich mich freuen, wenn du mir nicht einfach etwas in den Mund legst. Ich habe niemenschen als "dumm" oder "anspruchslos" betitelt. Wenn du das für dich so interpretierst fine! Allerdings hat das nichts mit meiner Intention, noch mit meiner Aussage gemein.

    Gleiches gilt dafür, dass ich mich, @-Bo- oder weitere über andere Stelle, mache ich nicht, entspringt deiner Fantasie und sehe ich auch nicht als Zielführend die Dissskusionskultur so zu gestalten.

    Ich kann nur betonen, dass die Menschen die als "Nörgler" dargestellt werden objektiv betrachtet sehr konstruktive Kritik einbringen, da nicht nur Varianten eingepflegt werden, welcher Verlauf ggf. passender für Story oder Chars wäre, sondern auch Vergleiche gestellt werden. Somit ist die Betitelung nicht fair und im Endeffekt dreht sich im Board alles darum ein entspanntes und faires Miteinander zu gestalten.

    Sorry fürs backseatmoding, aber hier wars persönlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macross ()