Werwölfe Speedrunde - Retro-Runde. Oder: Alle auf einen! [Runde 36]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Werwölfe Speedrunde - Retro-Runde. Oder: Alle auf einen! [Runde 36]


    Einleitung

    Seid gegrüßt, liebste Werwolf-Community!
    In Anlehnung an die erst vor Kurzem stattgefundene Veteranen-Spezialrunde habe ich mir gedacht, dass es sich doch anbieten würde, wenn die nächste Speedrunde in gewisser Weise ebenfalls darauf Bezug nehmen würde. Tja, und was soll ich sagen: Genau das versuche ich in dieser Speedrunde nun auch umzusetzen!
    Die meisten der noch aktiven Veteranen werden sich vermutlich noch an die allererste Runde Die Werwölfe von Düsterwald (die immerhin jetzt schon eineinhalb Jahre her ist!) und insbesondere noch an die damaligen Settings erinnern: Damals hatte noch kaum jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht (v.a. online), die Spieleranzahl selbst war im Vergleich zu heute relativ überschaubar und Sonderrollen waren praktisch nicht vorhanden - ganz zu schweigen davon, dass es weder ein Totenreich noch einen Bürgermeister, ja, noch nicht mal eine Dämmerungsphase, gab.
    Für uns damals war es nichtsdestotrotz ein gelungener und nicht minder spannender Einstieg in die wunderbare Welt von Düsterwald, dessen Spielprinzip wir seither in zahllosen Haupt-, Spezial-, Speed- und sogar Ultraspeed-Runden immer wieder variiert, erweitert und auf ein Neues erprobt haben.
    Genau das will die aktuelle Runde jedoch nicht machen. Diese Runde soll an die Wurzeln zurückkehren, soll uns zeigen, dass es nicht zwingend zig komplizierte Sonderrollen braucht, um eine gute Runde Werwolf zu spielen - und soll v.a. auch jene User ansprechen, die bisher vielleicht nur als stille Beobachter das Geschehen verfolgt haben, nun aber auch endlich selbst aktiv werden möchten!
    Aus diesem Grund werde ich in diese Runde bevorzugt Spieler aufnehmen, die bisher noch nie bei einer Werwolf-Runde mitgespielt haben - ebenso werde ich Spieler, die noch nicht so lange dabei sind, denjenigen vorziehen, die sozusagen bereits zum "alten Eisen" gehören (*blickt auf die Teilnehmerliste der Veteranen-Runde*).
    In gewisser Weise ist diese Runde also gleichermaßen als "Einsteigerrunde" gedacht als auch als nostalgischer Blick zurück auf die Anfänge dieses Forenspiels, anknüpfend an die gerade eben noch erwähnte Veteranen-Runde.
    Das Spielprinzip wird voraussichtlich 1:1 dasselbe sein wie in der allerersten (Haupt-)Runde im Februar 2019. Ihr dürft mir jedoch gerne im Zuge eurer Anmeldung (!) Änderungsvorschläge unterbreiten, solltet ihr der Meinung sein, dieses oder jenes Detail müsse aller Nostalgie zum Trotz doch verändert werden (sei zwecks Spielspaß oder zwecks Balancing). Das grundsätzliche Spielprinzip werde ich unter meinen Einleitungstext hier einfügen - es ist aber, wie gesagt, einfach nur copy&paste aus Runde 1.^^
    Zuletzt hier also noch der [Link für die Anmeldung], welche ab sofort via "!Dabei" möglich ist. Die "älteren" (erfahreneren) Spieler mögen aber, wie gesagt, bitte Nachsicht mit mir haben, wenn ich anderen Spieler (auch wenn sie sich erst später melden) platzbedingt den Vorzug geben sollte, das ist keineswegs persönlich gemeint.
    In diesem Sinne: Möget ihr euch fleißig anmelden und motiviert sein für diese etwas "andere" Art von Speedrunde! ;)
    Herzlichst,
    euer Sakazuki


    Spielbeschreibung aus Runde 1

    Anleitung / Erklärung der Phasen

    Vorbereitung
    Der Spielleiter schickt per PM jedem Spieler seine Rolle zu. Die Wölfe erfahren, wer die anderen Wölfe sind. Die Anzahl richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Spielbar ist es ab 8 Spielern, dabei wären es dann 2 Wölfe. Ab 12 Spielern nimmt man 3 Wölfe, ... Die genaue Zahl, mögliche Sonderrollen etc. kann man dann klären, wenn tatsächlich genügend Leute mitspielen wollen.

    Tagphase
    Am Tag sind alle Spieler wach. Es wird diskutiert und Vermutungen werden geäußert, bei welchen Spielern es sich um die Wölfe handeln könnte. Dabei geschieht auch die Abstimmung durch das Dorfgericht. Dabei dürfen alle Mitspieler abstimmen. Welcher Spieler am Ende des Tages die meisten Stimmen hat, wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus. Alle Mitspieler erfahren die Rolle des Ausgeschiedenen.
    Hinweis: Es reicht eine relative Mehrheit, d.h. man kann auch schon mit z.B. zwei von zehn Stimmen ausscheiden, wenn alle anderen nur maximal eine Stimme bekommen haben.

    Nachtphase
    In der Nachtphase einigen sich die Wölfe auf ein Ziel. Dieses Ziel scheidet nach der Nacht aus dem Spiel aus, die Identität des Spielers wird ebenfalls für alle bekannt gegeben.
    Zudem gibt es weitere Sonderrollen, die in der Nacht aktiv werden. Für den Anfang würde ich wenn davon ausgehen, nur mit einer Seherin zu spielen, es gibt aber auch noch zahlreiche andere Rollen, die je nach Interesse eingebaut werden können. Hängt ein bisschen davon ab, wie viele Leute mitmachen wollen und wie vertraut diejenigen mit dem Spiel sind.
    Im einfachen Spiel gäbe es also nur die Seherin und die Werwölfe.
    Die Seherin bekommt in jeder Nacht die Rolle von einem Mitspieler ihrer Wahl durch den Spielleiter mitgeteilt. Sie weiß dadurch mehr als die übrigen Dorfbewohner, muss aber mit ihrem Wissen sorgfältig umgehen, um nicht von den Werwölfen enttarnt zu werden.

    Am nächsten Tag wird verkündet, welche der Spieler in der Nacht umgebracht wurden. Die Spieler scheiden aus der Runde aus, d. h., sie dürfen keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte. Tag und Nacht wechseln sich nun entsprechend ab...

    Ende des Spiels
    Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner den Wölfen den Garaus machen wollen.
    Den Werwölfen reicht für den Sieg eine Überzahl (bei Spiel ohne Bürgermeister/Hauptmann ein Gleichstand), da ab diesem Zeitpunkt keine Mehrheit mehr gegen sie entstehen kann.

    Die jeweiligen Phasen enden immer jeweils zu festgelegten Zeitpunkten oder wenn alle gevotet haben. Sollte eine Runde zustande kommen, werde ich den Startpost editieren und einen Starttermin festlegen, weitere Regeln, Sonderrollen etc. darin festhalten.


    Rollenerklärungen:
    Hexe

    Die Hexe hat zwei Tränke. Einen Heil- und einen Gifttrank. In jeder Nacht erfährt sie, welches Opfer die Werwölfe sich gesucht haben. Sie kann entscheiden, ob sie das Opfer retten möchte, oder ob sie einen Spieler ihrer Wahl vergiften möchte, der dann aus dem Spiel ausscheidet. Beide Fähigkeiten sind im Verlauf des Spiels je 1x anwendbar.

    Jäger

    Wenn der Jäger stirbt, erschießt er in seinem letzten Atemzug einen Mitspieler seiner Wahl. Egal, ob er von den Wölfen gerissen, der Hexe vergiftet oder vom Dorfgericht gelyncht wird.

    Seherin

    Die Seherin erfährt jede Nacht die Identität eines Mitspielers ihrer Wahl.


    Anmerkung Sakazuki:
    - Bei 8 Spielern (Minimum): 2 Wölfe, 1 Dorf-SR (Seherin)
    - Bei 12 Spielern: 3 Wölfe, 2 Dorf-SR (Seherin, Jäger)
    - Bei 16 Spielern (Maximum): 4 Wölfe, 3 Dorf-SR (Seherin, Jäger, Hexe/Rotkäppchen)



    DIE ANMELDUNG IST ERÖFFNET UND DAUERT MAXIMAL BIS FREITAG 12:00 UHR ODER SOBALD WIR 16 TEILNEHMER/INNEN SIND!

    (einfach hier posten - danke!)

    Teilnehmer/innen

    1. Cyborg (Neuling)
    2. Rayleigh (Neuling)
    3. Alastor
    4. Pendrag
    5. FuriusCamillus
    6. Rock
    7. Perospero
    8. Bentham_Mr.2
    9. Bon_Curry
    10. Deathpoodle
    11. Mos
    12. Lorenor D. Zorro
    13. Eldrail (Veteran)
    14. neeewbie (Veteran)
    15. Malakiel (Veteran)
    16. OnePiece.fan91 (Reserve, Veteran)
    17. Fedora Jamie (Reserve)


    Anmerkung

    Wie, es gibt einen eigenen Anmelde-Thread?
    Also damals, zu unserer Zeit, gab es das noch nicht!
    Und daher:




    > Spielbeginn <
    (+ Übersicht)
    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Sakazuki ()

  • Gut, wenn mehr neue Leute kommen würde ich mich als Veteran natürlich zurückziehen^^ Eventuell ist das klarer, wenn ich schon in Reserve stehe?
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Deathpoodle schrieb:

    !Dabei

    Das ich das noch extra schreiben muss :D
    Bitte gern geschehen! ;)

    Eldrail schrieb:

    Gut, wenn mehr neue Leute kommen würde ich mich als Veteran natürlich zurückziehen^^ Eventuell ist das klarer, wenn ich schon in Reserve stehe?
    Mal schauen, ob überhaupt Neulinge mitmachen.
    Sollten wir am Ende z.B. 17 Spieler und davon 1 Neuling sein, werden wir den einen Spieler mehr (als die 16 angekündigten) sicher auch noch verkraften können!
    :)
  • mhh klassische speed runde

    auf die Liste!

    Liste abhaken

    !Anmelden check


    nicht vorhanden Pyromanenrolle bekommen steht noch aus
    und mit ihr gewinnen steht auch aus
    außerdem auf der Liste nicht gleich wieder in erste Nacht sterben
    und opf91 seine pizza stehlen
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to