Werwölfe Speedrunde - Who's Who? [Runde 37]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Rayleigh. schrieb:






    @Bentham_Mr.2 Das selbe wie bei Alastor, und ich werde es zukünftig vermeiden Kurzschlüsse zu ziehen. Mir sagt dein Spielstil sehr zu muss ich doch zugeben. Und die Wölfe hast du blitzschnell ausfindig gemacht, der Segarg move konsequent ^^.
    Wieso denkst ich hätte segarg gewussz.

    Cyborg war dusel.
    Ich kopierte ihn weil ich dachte gegen ihn krieg ich ein fake outing besser durch. Hätt auch dich genommen. Hab einfach kurzschluss reaktion gemacht. Ihn kannte ich als wolf wollte ihn nicht im rampenlicht.

    Rock hatte ich im verdacht wolf zu sein. Nachdem ich in nacht 1 starb fürchtete ich er wäre kill rolle und schuld. (Iwie war er auch etwas schuldig) und gab ihm allein deswegen nicht den titel

    Da dachte ich ach komm. Segarg ist sicher dorfi und die werden sich fragen wieso segarg.

    Mir ging der arsch suf grundeis als ich sah wer meine wölfe waren.

    Cyborg verdächtig wegrn kommunikation mit mir.
    Rock weil alle denken ich hät ihn angekuckt und dann war da noch die sache mit der königswahl.

    Segarg weil er plötzlich könig war.

    *Schwitz.
    Dachte schon es ist um.


    Wie gesagt kleine kritik.
    Ich hatte es im Beobachter chat erwähnt.
    Ich halte das balancing fur etwas einseitig gegen die wölfe.
    Die gründe stehn im BC.
    Vll. Sieht das der Rest ja nicht so.
  • Danke an Furi und Zoot. Das Setting war echt cool und es hat viel Spaß gemacht. Speziell nochmal großes Lob an Furi, der laut Zoot das meiste gemacht hat :thumbsup:

    Glückwunsch an die Wölfe! Das segarg dass noch geschafft hat, wenn man bedenkt wie früh Bentham gestorben ist und Cyborg mit Bonchen verliebt war. Respekt!
    Tja, und Peros macht segarg alle Ehre xD
    Aber wie heißt es so schön: we are segarg ^^

    Ein winziger negativer Punkt:
    Zu dem Zeitpunkt als Fedoras Tod bekannt gegeben wurde, stand noch in der Rollenbeschreibung des Beschützers, dass die Fähigkeit nur auf Fressopfer wirkt. So wie Zoot das schon im Feedbackbereich vorgeschlagen hat, finde ich schon gut.
    Aber da es nur eine Speedrunde ist und Furi schon genug damit zu tun hatte, finde ich es nicht so tragisch :)

    Alles in einem hat dir Runde mir mal wieder sehr gefallen :thumbup:
  • @Bentham_Mr.2

    Es ist lustig wie schnell und offensichtlich eigentlich die Wölfe im Endeffekt im Spiel waren, oder alle mit dir in Verbindung standen ^^. Das mit Segarg war dann nach deiner Ernennung zu ihm. Da ich Segarg nicht kannte und du wahrscheinlich schon mehrere Runden mit ihm hattest (?), ist es im Nachhinein stimmig einen Veteranen zu wählen. Zumindest diese Runde hat er sehr neutral gehandelt, und das kommt dem ein oder anderen Wolf wahrscheinlich zu gute, da es praktisch alles Einzelgänger waren. Dann allerdings war es fast diese Neutralität die die Wölfe beinahe zerlegt hätte xD. Das Volk hat ihn allerdings sehr geliebt und mich hat es gewundert wie spät man gegen ihn schoss. Er hat sehr gut gespielt.
  • So jetzt will ich mich auch Mal zu Wort melden. Erstmal vielen Dank an Furi und Zoot für diese geniale Runde und diesen mega BC! Im Nachhinein schade dass ich so spät gestorben bin, wäre wohl auch besser fürs Dorf gewesen. xD
    Wo ich schonmal bei dem Punkt bin, ich habe in dieser Runde segarg alle Ehre gemacht und aus Sicht des Dorfes, für den falschen die Hand ins Feuer gelegt. Das doofe ist, segarg war in dieser Runde nicht meine erste/einzige Falscheinschätzung. Bei Rock lag ich ebenso genial daneben. :-/
    Tut mir leid meine lieben Mitdörfler, in der nächsten Runde lynche ich einfach nur noch die Leute, die ich am sichersten sehe. Nichtsdestotrotz war es aber eine gute Runde und man muss auch sagen, segarg hat am Limit gespielt. In dem Sinne hoffe ich, dass wir uns nächste Runde wieder sehen (und nicht so viel segargen).
    :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perospero ()

  • Ich melde mich mit meinem Feedback zur Runde nun auch zu Wort.

    Wie üblich, zu allererst ein Dank an alle Mitspieler, die sich dieser herausfordernden Runde gestellt haben und demnach auch offen für dieses Setting waren. Ich bedanke mich zugleich auch für die lobenden Worte zum Setting! Ein besonderer Dank gilt dabei @Zoot, welcher bei Fragen immer zur Stelle war und alleine durch seine Spielerfahrung, seine Spielpräsenz und sein Know-How eine gewisse Ruhe und Kontrolle ausstrahlt - Danke @Zoot!

    —> Setting/Balancing:
    Wer sich noch erinnern kann, hatte ich bereits bei meiner letzten Runde als SL bekanntgegeben, dass ich eine solche Runde im Kopf habe - dies ist darauf zurückzuführen, dass ich den mysteriösen Wolf als äußerst unterhaltsame Rolle sehe, der dem Spiel einen (meist) unberechenbaren Effekt gibt und jederzeit für eine Situationsänderung sorgen kann. Als dann in der erwähnten Runde einige Stimmen bezüglich dieser „Chaos-Rolle“ laut wurden, war diese Speedrunde eigentlich geboren.
    Das Balancing hingegen gestaltete sich äußerst schwer - wie viele Wölfe? Wie viele SR? Welche SR? Und da möchte ich auch auf @Bentham_Mr.2 eingehen, welcher bereits einige Worte dazu im BC verfasst hat. Ursprünglich waren bei 16 Spielern, 4 Wölfe, 7 Sonderrollen und 5 Dorfbewohner geplant, wodurch wir eine halbwegs ausbalanciertes Setting erwarteten. Da sich aber nur 14 Spieler gemeldet hatten, konnte das typische 1:4 Verhältnis nicht gespielt werden, weshalb das Balancing neu aufgesetzt werden musste. Wir entschieden uns anschließend die Anzahl der Wölfe beizubehalten, wodurch wir das Dorf aufwerten mussten - eine Erhöhung der bereits 7 implementierten SR machte nur auf 10 Sinn, sodass jeder eine SR bekam. Nebenbei musste auch noch der fehlende Gruppenchat der Wölfe, sowie die Monarchie in die Balancing-Gleichung miteinbezogen werden - Summasummarum einige Variablen, welche wir versucht haben bestmöglich auszugleichen.

    —> Der Deathpoodle-Ausschluss:
    @Zoot hat diesbezüglich im Feedback-Bereich den Hauptgrund für die Entscheidung bereits erläutert. Wir haben das Thema mit @Deathpoodle bereits geklärt, für folgende SL kann ich nur empfehlen, zuerst das Gespräch mit der beteiligten Person zu suchen. Mir ist im Nachhinein bewusst geworden, dass dieses Fingerspitzengefühl in dieser Situation gefehlt hat und sehe diesen Fehler ein. Ich habe die Wirkung unterschätzt. Generell ist die Outing-Sache ein sich immer wiederholendes Thema - ich plädiere einerseits dafür, diesbezüglich klare Regeln in Zukunft aufzustellen (siehe Zoot‘s Beitrag) und andererseits möchte ich die Spieler daran erinnern, dass die SL (sofern es die Zeit zulässt) gern in der Rollenkonversation zu diesem Tjema Stellung bezieht, sollte es Unklarheiten geben.

    —> Spielverlauf:
    Der Spielverlauf ist für jeden Teilnehmer im BC ersichtlich - er war von Anfang an mit unterhaltsamen Wendungen gespickt und geprägt:
    - vor Spielbeginn sind die Wahlen von @Rock & @Bentham_Mr.2 zu erwähnen, die einen anderen mysteriösen Wolf auswählten. Das größere Kuriosum ist aber die Amor-Wahl, wonach @Cyborg - der mysteriöse Wolf - @Bon_Curry, den Amor, als Ziel für den Identitätsklau wählt. Dieser Amor verliebt sich mit eben jenem mysteriösen Wolf, sodass das Liebespaar von 2 Amors gebildet wird.^^ Der Unterhaltungsfaktor war bereits ab diesem Zeitpunkt gegeben.
    - Als nächste interessante Details ist der Inquisitor @Deathpoodle und die Holde Maid @Merry Lamb hervorzuheben. Während ersterer bereits anfangs mit Bentham und Rock 2 Wölfe auf seinem Radar hatte und sich schlussendlich für den „Despoten“ Bentham entschied, leitete Merry gekonnt den auf ihn gerichteten Angriff auf Bentham um. Noch explizit erwähnen möchte ich, dass einige Spieler die Revolution in der Rollenkonversation ankündigten, bevor der neue Tag überhaupt angefangen hat.
    - Abschließend ist einerseits noch @Alastor zu erwähnen, welcher während des Tages mehrere Male die Hexe dazu aufforderte, den Gifttrank gegen @Rock einzusetzen - dies wurde übrigens von @OnePiece.fan91 in die Tat umgesetzt - nur um schlussendlich diesen durch seine SR zu schützen.

    Viel Text. Ein bisschen Spielverlauf. Ein bisschen Erklärung. Alles in allem eine durchaus gelungene Runde aus meiner Sicht. Last but not least möchte ich auch noch @segarg96 zu einem anständigen und gut durchdachten Spiel gratulieren - auch wenn er selbst den Sieg womöglich noch nicht recht glauben kann.
  • Nachträgliche Anmerkungen von mir:

    -> outing:

    Outing regeln sind wichtig und richtig.
    Ob man es nun verbietet, bedingungslos erlaubt oder unter bestimmten bedingungen zulässt.
    Das outing an und für sich ist nicht der knack punkt für mich.
    Eher die unterscheidung. Wann ist es noch eine andeutung und wann wird es zum outing. Da das individuell anders eingrschätzt wird ist das vll das grösere prob.

    -> Lynchen:
    Noch dazu muss man sagen das auch Lynchregeln sehr sehr wichtig sind.

    Muss es fettgedruckt sein oder ist es nur nice to have ?
    Werden die :!: :?: smiley zugelassen ?
    Muss mann !unlynch !Lynch machen beim lynchwechsel.

    Ist ein stimnenrückzug ohne ersatz erlaubt ?
    (Generell wäre mal eine Runde nett bei der jeder Jeden tag mit dem ersten post lynchen muss und diesen nicht zurück ziehen, nur ändern kann kann. Vll will das jemand einbauen. Ansonsten schau ich mal wann ich zeit für ne runde hab. Ist aber grad stressiger)



    @FuriusCamillusJa ich glaub dir das dass mit dem Balancining nicht einfach war.

    Ich hätte es vll so gemacht
    -1 Wolf
    -2 Dorf SR
    + 1 DB.

    Oder
    -1 Wolf
    -1 Dorf SR.

    das es keine DBs gibt unter denen man sich verstecken kann machte die sache schon härter für die wölfe beim thema fake-outen.
  • So, komme ich nun auch noch zu meinem Feedback.

    Erstmal ein obligatorisches Danke an die SL, in erster Linie wohl @FuriusCamillus. War eine super interessante und spannende Runde. Leider hatte ich die letzte Tage immer lange zu arbeiten und wenig Zeit, um Regelmäßig rein zu schauen, aber ich denke, dass war gar nicht mal so schlecht für mich.

    Zu Spielbeginn, als ich die besonderen Regeln der Runde las, dachte ich erst einmal, dass das ganz schön schwierig für uns Wölfe wird. In dem Punkt teile ich auch die Meinung von Bentham; Durch die hohe Anzahl an Möglichkeiten für einen Fehlschlag des Fressens waren die Wölfe theoretisch durchaus im Nachteil, hinzu wurde ihnen die stärkste Waffe, ihr Mehrwissen und die Möglichkeit auf Kommunikation genommen, während das Dorf nur aus SR bestand.
    Das wir letztendlich dennoch gewonnen haben zeigt, dass man auf solche Sachen auch nicht immer zu viel geben darf, da immer ungeahnte Sachen geschehen können. So hatte jede Seite durchaus auch ne gewisse Menge Pech und auch Glück in verschiedenen Situationen (Maid/ Foltertyp treffen in Nacht 1 einen Wolf = gut gelaufen. Es war ein und der selbe Wolf = schlecht gelaufen. 2 Mysteriöse Wölfe wählen sich Gegenseitig: sowohl Nachteil als auch theoretischer Vorteil, da Mehrwissen. Etc.)

    Dass ich von Bentham als Nachfolger gewählt wurde war erstmal ne unglückliche Sache, da ich wie an jenem Spieltag selbst gesagt, in jedem Fall nicht hätte bis zum Ende am Leben gelassen werden dürfen. Das Dorf hat den Perfekten Moment da leider verpasst, unter anderem auch weil das Midgame schnell vorbei war durch den Liebespaar-Lynch und der letzte richtige Midgame Tag sich um Rock drehte.
    An jenem Tag musste ich dann auch entscheiden, wie ich das Spiel wohl noch halbwegs spanend gestallten könnte, da für mich @OnePiece.fan91 und @Alastor zu eindeutig und gut begründet hatten, dass @Rock der Wolf ist.
    Letztlich war ich mir Recht sicher, dass wenn ich in dem Zusammenhang nicht Rock lynche und angebe ihm mehr als OpFan zu vertrauen, wir in jedem Fall beide die nächsten 2 Tage gelyncht werden würden. An und für sich hatte ich den Sieg an jenem Tag aber schon abgehakt.
    Das ich letztlich doch noch das Spiel drehen konnte hat mich selbst wohl mit am meisten gewundert, ein großer Dank gilt sicher @Perospero, wobei ich mit seiner Unterstützung am letzten Tag schon beinahe gerechnet hatte, verwunderter war ich vom Tag davor, wo ich dank Alastor der Revolte entkommen bin, danke dafür.

    Alles in allem ne starke Runde, wenn ich demnächst die Studiumszeit wieder weiter geht habe ich sicher wieder mehr Zeit für die ein oder andere Runde, bis dahin viele grüße vom Thron
  • War eine tolle Runde und dabei habe ich sie sogar kaum mitbekommen, war ich doch mit so wichtigen Dingen beschäftigt wie meine Masterarbeit zu Ende zu schreiben (okay, Abgabe ist "erst" morgen, aber man kann sich ja mal eine Pause gönnen :-D ). Hin und wieder etwas entspannen konnte ich hier ganz gut und die Vielzahl an lustigen Begebenheiten, sowie segargs unwahrscheinlicher Sieg sind nicht völlig an mir vorbei gegangen.
    Danke @FuriusCamillus! Auch an @Zoot, selbst wenn nicht alles neu ist, gute Punkte werden da von dir angesprochen.
    Jetzt habe ich doch glatt während der kompletten Anmeldephase nicht ins PB geschaut und verpasse die zweite Speedrunde in Folge... Wie soll ich es denn so in die Spielleitung schaffen?
    Jedenfalls danke an euch alle und es verbleibt nur zu sagen: I'll be back!
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!