Kapitel 992 - "Überbliebene"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Gerade das Kapitel gelesen. Schade, dass es nur 12 Seiten Inhalt sind, davon sind bestimmt 2/3 Doppelseiten.

    Big Mom, Perospero und Marco stehen sich also gegenüber. Eine schöne Kombi, nachdem Marco sich ein Zweckbündnis mit Perospero eingegangen ist, um nach Onigashima zu gelangen. Dass BM die Allianz mit Kaido aufrecht erhalten will, glaube ich allerdings noch nicht so richtig. Wahrscheinlich wird sie diejenige sein, die heimlichen Verrat begeht und bisher sind Kaidos Piraten doch recht gute Verbündete. Jedenfalls wirkt BM so als hätte sie sich schon einen Plan zurecht gelegt. Und dass Perospero ihr vertraut, ist bisher auch hinlänglich bekannt. Carrot stürmt los, um Pedro zu rächen. Schade, dass es dazwischen kein Panel gibt, wie sie ihn erspäht, sondern wir einfach nur sehen wie sie los rennt. Und auch Yamato und Ruffy kriegen hier nicht viel Showtime.

    Der meiste Teil des Kapitels spielt sich auf dem Dach ab, zwischen den 9 Schwertscheiden und Kaido. Die Panels sind sehr spektakulär und dass Kaido hier ordentlich einstecken muss, ist im Endeffekt nur logisch. Die Samurai ergänzen sich perfekt in ihren Attacken und versuchen weiterhin Oden ihre Ehre zu erweisen. Da ist es auch kein Wunder, dass sie seinen Oden-2-Schwert-Style benutzen. Und wenn man mal vergleicht: 4 Samurai (Denjiro, Kinemon, Nekomamushi und Ashura) schaffen das, was damals nur einer (Oden) geschafft hat. Nämlich die Narbe zu öffnen. Allein das spricht doch für Kaidos Haut. Die Bilder davor sind absolut spektakulär. V.a. Raizo glänzt, indem er den Boro Breath erst in einer Schriftrolle einfängt, diese dann um Kaido wickelt und Reverse Boro Breath wirkt. Dass Kaido hier ein bisschen was auf den Deckel kriegt, ist für mich überhaupt nicht schlimm.
    Man muss bedenken: Kaido wurde zuvor mehrmals gefangen genommen. Da wird auch der eine oder andere Kampf stattgefunden haben und Kaido wie BM zu einem unantastbaren Monster zu machen, halte ich für falsch.

    Alles in allem ein schönes Kapitel, aber es ist leider so kurz. Hätte mir etwas mehr erwartet, aber sei es drum. Gutes Kapitel, guter Kampf, so will man das sehen.
  • Ich sehe es auch nicht so dramatisch, dass Kaido grade etwas auf den Deckel bekommt.

    Wir können uns sicher sein, dass
    1. Kaido noch lange nicht alles gezeigt hat
    2. Die bisherigen Wunden ihn kaum jucken. Ich glaube Kaido ist in Sachen Durchhaltevermögen und Regeneration nochmal ne ganze Stufe über Jack. Und was der alles einstecken konnte, haben wir gesehen.

    Im 1VS1 oder 1VS2 oder 1VS3, wäre der Kampf jetzt mit Sicherheit vorbei. Hier Kämpfen aber 9 STARKE (teils sehr starke) Kämpfer gegen einen.
    Wenn die ganze restliche Strohhutbande gegen Ruffy kämpfen würde, würde er auch Probleme haben.
    Problem ist, dass sie sich Gegenseitig beschützen und immer einer im Angriff ist.

    Mich würde es jedoch sehr wundern, wenn Kaido nicht gewinnen wird am Ende.

    Das ist auch immer ein Schwachpunkt von vielen Mangas. Ein ganzer Haufen starker Kämpfer schafft es dem Bösewicht nicht einen Kratzer zuzufügen. Dann kommt der Protagonist, der eigentlich nicht viel stärker als die Gruppe Kämpfer ist und gewinnt.
    Darum finde ich es auch mal gut, dass es hier mal anders ist. Und 4 von den 9 sehe ich auf Kommandanten Level.
  • Leute leute, ihr solltet euch beruhigen. Ihr fallt immer aufs selbe hinein. Es wird von Oda gewollt suggeriert dass die Schwertscheiden Kaido dominieren und er bald besiegt ist. Spätestens wenn Jack sich wieder aufrappelt, und Kaido in der Zeit die Form wechselt wird sich das Blatt wenden. Das ist wirklich schon 1 Million malnso gewesen, und jedes mal aufs neue beschweren sich einige Forummitglieder lol
  • allrightHD schrieb:

    Leute leute, ihr solltet euch beruhigen. Ihr fallt immer aufs selbe hinein. Es wird von Oda gewollt suggeriert dass die Schwertscheiden Kaido dominieren und er bald besiegt ist. Spätestens wenn Jack sich wieder aufrappelt, und Kaido in der Zeit die Form wechselt wird sich das Blatt wenden. Das ist wirklich schon 1 Million malnso gewesen, und jedes mal aufs neue beschweren sich einige Forummitglieder lol
    Dem schließe ich mich an. Oda schafft es wieder einmal einige seiner Leser zu irritieren indem er Kaido hilflos darstellt. Da kommt noch was großes auf uns zu. Die Aussage von Hyogoro, dass es sich so anfühlt als könnten sie nicht verlieren, ist ein riesen Foreshadowing. Klar, am ende werden sie siegen, doch es wird bestimmt ein hoher Preis dafür gezahlt.

    Immerhin kämpfen sie gegen zwei Kaiser. Der Kampf hat gerade erst begonnen und Kaido hat, meiner Meinung nach, bisher nicht ernst gemacht. Der wird noch was auspacken und dann sieht das ganze wieder anders aus. Glaube das es am Ende eher ein knapper Sieg für die SH+Allianz sein wird...mit vielen Verlusten.

    Natürlich wird man hier über die Spoiler und das Chapter diskutieren, warum ist Kaido so, wieso passiert dies und nicht das usw. , doch man sollte sich nicht direkt darin reinsteigern. In diesem Chapter wird uns gezeigt das Kaido hart auf die fresse bekommt. Nächste Woche könnten die Spoiler sagen das Kaido sich zurückverwandelt und einer der 9 Schwertscheiden ins Gras beißt, nachdem Kaido wütend geworden ist, weil er eben so krass einstecken musste. Dann haben einige hier umsonst so schlecht über das Chapter gedacht, da es genutzt wurde um im nächsten Chapter etwas tragisches passieren zu lassen. xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cezzo ()

  • Die Szene am Anfang ist interessant, da hier unter anderem Verrat thematisiert wird. Big Mom wird nicht jemand sein welche nur einen Teil des Kuchens haben will, sie will alles. Sie will alleine Piratenkönigin werden, dass traue ich ihr zu. So hinterhältig und gerissen wie sie ist, wird sie Kaido wohl früher oder später dann abservieren. Sei es um ihre eigene Haut zu retten oder weil der Moment günstig ist. Perospero wird wohl auch einen Kampf spendiert bekommen.

    Der Kampf gegen Kaido ist wirklich sehr detailliert und schön gezeichnet. Umso mehr kommt die Freude auf, wenn dann unsere Strohhüte endlich ans eingemachte gehen können, hoffentlich. Die 9 Samurai zeigen was ihn ihnen steckt und kontern geschickt Kaidos Drachenform aus, die Symbiose ist vorhanden. Es sind auch keine Schwächlinge, daher ist es nur logisch, dass Kaido da erstmal zumindest etwas einsteckt, wenn auch wahrscheinlich das ganze nur an der Oberfläche kratzt. Ähnlich wie bei Ruffy, so konnte dieser auch Kaido ein bisschen zusetzen in seiner Drachenform. Interessant ist jedoch der Finale Teamangriff, da diese dann überkreuzt auf Kaidos alte Wunde schneiden. Ich hole mal etwas weiter aus und sage: die Wunde wird einen gewissen Einfluss auf Kaido haben, auch im späteren Kampfverlauf und wirkt ähnlich wie Whitebeards Wunden auf Marineford welche Kaido dann langfristig zusetzen könnte. Der Erfolg der Samurai wird für den Moment wohl nicht lange währen und sobald Kaido dann seine Form wechselt macht er kurzen Prozess mit diesen. Das Ende von Akt 3 ist in unmittelbarer Nähe, mal sehen wie dramatisch die Allianz zugerichtet wird. Hoffnungsvoll wie tragisch wird dafür endlich der Weg für die Strohhütte freigemacht. Man kann gespannt auf mehr sein!

    Vielleicht ist die Wunde von Kaido ja auch die berüchtigte Achillesferse und sein einziger Schwachpunkt? Sozusagen ein Geschenk an die Zukunft Wanos von Oden ^^.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rayleigh. ()

  • N3onxJoe97 schrieb:

    Würde mich auch ma gern zu wort melden
    Bin ich der einzigste der von Kaido bis jetz ein bisschen enttäuscht ist ? Was es in punkto stärke angeht wenn ich schon allein nur lese das ein Kinemon die stärkste kreatur in one piece überhaupt verletzen kann der uns als hilfloser relativ schwacher charakter auf punk hazard vorgestellt wurde der in zwei geteilt wurde von einem Law ?(
    Bin gespannt wie Oda Kaido nochmal so richtig übertrieben in szene setzen wird hoffe ja persönlich das kaido mit den schwertscheiden kurzen prozess machen wird
    also das liegt einfach daran das oda kinemon nie richtig glänzen lassen hat und seine auftritte eher keine kämpfe beinhalten , und also wen man mal ehlich ist gegen einen law kann man schnell mal verlieren wenn man nicht aufpasst das haben viele zu spüren bekommen da seine TF krass overpowert ist


    zum kapitel

    ich fand es ansich sehr gut gemacht , schöne kampfszenen und super dynamik

    das mit big mom schreit ja richtig nach verrat in naher zukunft , auch wenn sie jetzt was anderes sagt , der satzt zu perospero war sehr eindeutig

    das sich einige so aufregen das kaido verletzt wird kann ich nur bedingt verstehen da wir hier ein 9 gegen 1 sehen und kaido in seiner drachenform sehr angreifbar ist und auch nicht viele attacke in petto hat und eine sache ist mir aufgefallen kaido ist die ganze zeit mit sich selbst beschäftigt ,weil er es nicht versteht wie sie ihn verletzten können , was haben wir damals im kampf gegen katakuri gelernt das konzentration auch wichtig für haki ist und ich denke das gilt nicht nur für OH , abwarten wenn kaido sich gefasst hat und in seiner menschenform übergeht
  • Ich möchte mich wenigstens kurz zum Chapter äußern und da ich die letzten Jahre viel zu kritisieren hatte, möchte ich mich heute auf das beschränken, was mir positiv aufgefallen ist.

    Was mir persönlich mit am Besten gefallen hat war die Optik. In meinen Augen kann Oda einfach Kämpfe zeichnen und der Kampf der Samurai gegen Kaido gefällt mir persönlich optisch seht gut. Jeder Samurai wurde nett in Szene gesetzt und konnte in einem kleinen Moment glänzen.

    Deshalb wünsche ich mir das die Kämpfe zukünftig nicht mehr so häufig Off Panel abgehandelt werden. Auch wenn es in One Piece um mehr als die Action geht, toll inszenierte Kämpfe machen einen Großteil des Lesespaßes aus.

    Mein einziger Wunsch wäre nun, dass JEDER Strohhut in einem Kampf glänzen kann und nun endgültig gezeigt wird wofür der Zeitsprung gut war.
    YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
  • Monkey D. David schrieb:

    also das liegt einfach daran das oda kinemon nie richtig glänzen lassen hat und seine auftritte eher keine kämpfe beinhalten , und also wen man mal ehlich ist gegen einen law kann man schnell mal verlieren wenn man nicht aufpasst das haben viele zu spüren bekommen da seine TF krass overpowert ist
    Jain. Das Problem ist eher, dass Oda Kinemon vor Wano niemals als herausragenden Samurai, Krieger oder Strategen dargestellt hat. Das lässt sich bereits an der damaligen Tonlage hier im Board festmachen. Niemand ging davon aus, dass Kinemon einer der großen Samurai auf Wano sein wird. Kinemon galt immer als "erster Vorgeschmack", als Wegführer nach Wano, mit dem Oda lediglich eine ungefähre Ahnung vom Kampfreichtum der Samurai gewähren wollte. Siehe das Feuerschneiden, siehe die Schwerttechnicken. Ich kann mich an niemanden im Board erinnern, der in Kinemon mehr gesehen hat als Mittelfeld. Es hieß eher "Auf Wano warten die richtig krassen Samurai!"

    Das hat natürlich seine Gründe. Auf PH wurde Kinemon von Law zerschnitten. Kann passieren, Law ist stark. Allerdings wurde Kinemon anschließend nie wie der Krieger präsentiert, der er nun plötzlich ist. Von seinen Haki-Fähigkeiten war nie etwas zu sehen, gewiss nicht sein monströses Aura-Haki, und den kleinen Drachen auf PH besiegte er im Zusammenspiel mit Brook. Nun mag man sagen, dass solche Szenen wenig bedeuten, aber dem würde ich widersprechen. Hinter solchen Konstellationen steht immer Symbolcharakter. In diesem Falle, dass Kinemon den Drachen nicht allein hätte besiegen können und/oder irgendwo mit Brook auf Augenhöhe liegt. Dieser Eindruck verfestigte sich auf DR, wo Kinemon nicht wie der mächtige Samurai dargestellt wurde, sondern vielmehr wie der Aussatz, der schon mit der Befreiung seines Freundes aus den Fängen irgendwelcher Statisten alle Hände voll zu tun hat. Freilich gebührte dieser Arc nicht Kinemon, aber erneut: Solche Szenen haben Bedeutung. Hätte Oda Kinemon einen Funken stärker, kompetenter, fähiger erscheinen lassen, wäre die aktuelle Leistung weniger...verblüffend. Gerade Kinemons Rolle als Anführer der Samurai geht eigentlich weder mit seinen intellektuellen Fähigkeiten konform noch mit dem, was er vor Wano gezeigt hat. Oda hat Kinemon auf Wano gewissermaßen "gebuffed", ihm ein neues Image verpasst. Dieses beißt sich leider mit dem Charakter, den wir nun seit fast 10 Jahren kennen. Das ist etwas unglücklich und vermutlich teilweise für das Zähneknirschen verantwortlich, welches diese Machtdarstellung der Samurai auslöst.

    Allerdings betrifft das in erster Linie Kinemon, der auf seine Freunde abfärbt. Im Grunde ist es auch egal, denn die Samurai werden nicht gewinnen. Punkt. In diesem Kampf geht es um ihr Scheitern, um Kaidos Macht und die Verzweiflung, die ihre Niederlage über dem Manga ausschütten wird. Die Samurai sind derzeit im Vorteil, weil Kaido gegen 9 Individuen mit 9 individuellen Kampftechnicken antreten muss. (Auch wenn uns Oda noch eine Erklärung schuldet, wtf Raizou da im aktuellen Kapitel abgezogen hat. Das hier ist OP, nicht Naruto.) Aber machen wir uns nichts vor. Kaido wird gewinnen, weil der Überraschungsmoment der Samurai bereits verglimmt und er sich bislang in einer Form befindet, die den Samurai a) bekannt ist und b) zu viel Angriffsfläche gewährt hat. Persönlich gehe ich davon aus, dass Ruffy auf der Turmspitze auf nichts treffen wird als abgeschlachtete Samurai und Kaido in seiner Hybridform. Diese dürfte den Samurai nämlich nicht vertraut sein und ihnen weniger Gelegenheit für ihre Attacken bieten.

    Bislang hat Oda den Samurai sehr viele Zugeständnisse gemacht. Ich denke, weil er Oden liebt und die Samurai sehr mag. Man merkt es. Aber das Spiel kann er nicht ewig spielen. Früher oder später muss Ruffy mit seinen Verbündeten eingreifen, denn noch nie in der Geschichte von One Piece konnte sich ein Land selbstständig aus der Tyrannei befreien. Die Samurai bekamen von Oda schon mehr Chancen, als sie mMn wert sind, und allmählich ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Unterm Strich sind sie eben doch nur eine Etappe, ein Werkzeug, um den unbezwingbaren Kaido den ersten empfindlichen Stoß zu versetzen und seinen Sturz einzuleiten. Zumal Orochi vermutlich noch immer irgendwo herumliegt und darauf wartet, seine neun Köpfe von neun Samurai abgeschlagen zu bekommen. Die Geschichte der Samurai muss also nicht zwangsläufig auserzählt sein, aber ihr Kampf gegen Kaido neigt sich dem Ende.


  • Jear seit Monaten mal wieder ein Kampf der nicht nur über 1 Seite ging oder gekippt wurde. Wenn das jetzt noch die eigentlich Hauptdarsteller wären und ein nicht 9 zu 1 Gangrape ware ich wirklich zufrieden gewesen.

    Eigentlich kann man sich sicher sein das der Herr Oda die Samurai nicht gegen Kaido gewinnen lassen wird. Sonst wäre das eh schon arg wacklige Kräftekonstrukt in OP total obsolet. Und aus irgend einen Grund müssen ja die Stohhütte ja auf Wano gelandet sein. Ich meine sollten die Samurai jetzt Siegen wozu hätte man Ruffy und Co denn sonst gebraucht ?
  • Ich habe das Kapitel zwar noch nicht gelesen, aber die Beschreibungen hier machen mich doch gespannt darauf, wie das denn aussieht. Visuell vermutlich ein erfreuliches Kapitel; für die interne Konsistenz des Mangas eher weniger.

    Bo hat es schon sehr treffend gesagt: Diese Performance gegen Kaido passt nicht mit den Aktionen der Samurai vor Wano (ganz besonders Kinemon) zusammen. Und ich gehe natürlich davon aus, dass Kaido mit ihnen schon bald den Boden aufwischen wird, was gleich nochmals die interne Konsistenz strapaziert. Natürlich, Oda will den Samurai die Gelegenheit geben, gegen ihren Tyrannen zu glänzen. Aber ich bin 99% überzeugt, dass Ruffy den letzten Kampf und Schlag haben wird, sprich Oda muss einen Weg dorthin finden. Dieser Weg läuft meistens durch eine deutliche Niederlage der anderen Charaktere (vgl. Kyros und Law in Dressrosa; Kyros war eigentlich gut gelöst, bis er nach seinem kurzen Kampf mit Doffy nur noch mit Diamante zu tun hatte). Ohne eine Begründung für die Kräfteverschiebung sind diese Extreme strapazierend.

    Die Idee, dass Kaido sich noch zurückhält, macht zwar Sinn und ist eigentlich auch typisch für One Piece (dann beschränkt sich die Kritik auf die Darstellung Kinemons und die Einseitigkeit der Kämpfe, wenn Oda will, das jemand überlegen ist), aber hier kommt für mich noch ein anderes Problem auf. Ich denke da an die Diskussion zurück, die wir um den One-Shot von Ruffy hatten. Damals hatte ich argumentiert, dass Kaido eben der Typ ist, der gleich mit voller Wucht draufhaut und dass dies seinen Charakter informiert. Dass Kaido hier nun als zurückhaltend dargestellt wird (und das wird er, er hat Jack zuerst kämpfen lassen), wirft diese alten Fragen wieder auf, weil entweder die Stärkeverhältnisse, oder Kaidos Persönlichkeit nicht konsistent sind.

    Es ist dieses verfluchte Problem eines Autors, dass Oda gewisse Szenen haben will, die absolut ihre narrative Daseinsberechtigung haben (die Samurai zeigen Kaido wo der Hammer hängt, Kyros und Law revanchieren sich bei Doffy, Ruffy besiegt den Hauptantagonisten des Arcs), aber die Art und Weise, wie er zu den Szenen kommt, ist nicht mit den Persönlichkeiten der Charaktere, oder mit den Realitäten der Welt vereinbar. Wenn man die Logik der Welt etwas dehnt, dann muss der Moment es für den Leser wert sein und selbst dann ist es eine Technik, die nur spärlich eingesetzt werden sollte. (Um ein Beispiel ausserhalb von One Piece zu geben: Die Wiederbelebung von Darth Maul in Star Wars hat sich unglaublich gelohnt, weil der Charakter danach eine interessante Entwicklung hatte, viel der Story diente und zuletzt eine richtig gute Todesszene hatte. Die Wiederbelebung von Ahsoka Tano hat das nicht gemacht und stattdessen das emotionale Gewicht ihrer Entscheidung, Anakin dieses Mal nicht zurückzulassen, abgeschwächt. In beiden Fällen wurde die Logik der Welt gestreckt, aber einmal lohnt es sich für das Publikum darüber hinwegzusehen, das andere Mal weniger.)


    Dieses Mal stört es mich nicht so sehr. Einerseits ist es beruhigend, dass Oda sich immer noch Kampfabläufe ohne Ruffy ausdenken kann. Andererseits ist es mehr so, dass ich dem vergebenen Potential Kinemons nachtrauere. Erinnert ihr euch daran, wie Vivi entscheiden musste, ob sie Hilfe für Nami suchen, oder direkt nach Alabasta segeln sollen? Als der Stratege der Samurai hätte es für Kinemon sicher Raum für solche Konflikte gegeben. Wenn man ihm als rationaler und emotionaler Mensch früher etwas mehr Raum gegeben hätte (statt als comedic relief und Expositionslieferant), dann hätte dieser Kampf gegen Kaido mehr Gewicht.
    Cause this is Brook!
  • Der Colourspread gibt meiner Meinung nach einiges her. So sehen wir im Hintergrund Jimbei mit einem Bären und auf Lysops Kappe erkennt man „Kum“. Ist das ein Hinweis darauf, das Kuma vielleicht doch noch irgendwann zur SHB dazu stößt? Auf Zorros Schüssel erkennt man einen Drachen, der Kaido sehr stark ähnelt, da lässt sich natürlich auch jede Menge reininterpretieren, was einen möglichen Kampf angeht. Außerdem liegen hier Zorros Schwerter, das Wado, das 3. Kitetsu und eben das Enma. Kann natürlich daran liegen, dass es eben Zorros aktuelle Schwerter sind, kann natürlich aber auch mit Zukunftsblick ein Hinweis darauf sein, wie „die Reise weitergeht“ bezogen auf den Zug in dem alle sitzen.
  • Gutes Kapitel und mir Persönlich gefällt es das endlich mal Samurai gezeigt werden die wirklich Power haben. Im groben wirkten Wanos Samurai schwach, obwohl sie eigentlich gefürchtet sind.

    Das Kaido ordentlich einstecken ist richtig und notwendig um alles in einem realistischen Rahmen zu halten. Wenn keiner ausser Ruffy es könnte, wäre Ruffy schon zu stark. Gottseidank ist es hier kein DB.

    Die Vergleiche zu anderen Kämpfen machen auch 0 Sinn. Wer den Manga wirklich komplett gelesen hat wird wissen das es nicht wie bei DB ist wo man einen stärke Wert hat der entscheidend ist. Hier kann auch der unterlegenen gewinnen durch Strategie oder einen anderen Vorteil. Ich finde das genau das eine der Stärken von OP ist.


    Ein Unterschied zwischen Kinemon und Ruffy ist die Fähigkeit gewesen, durch die Haut von Kaido zu kommen und ihn zu Verletzten. Hätte Ruffy die Fähigkeit schon vorher gehabt, hätte er Kaido dort schon ordentlich zugesetzt.


    Interessant finde ich dazu noch das Oda Carrot doch noch etwas Bedeutung zukommen lässt. Das sie Pedro rächen will, könnte zu einem spannenden Kampf werden.
  • -Bo- schrieb:

    Das hat natürlich seine Gründe. Auf PH wurde Kinemon von Law zerschnitten. Kann passieren, Law ist stark. Allerdings wurde Kinemon anschließend nie wie der Krieger präsentiert, der er nun plötzlich ist. Von seinen Haki-Fähigkeiten war nie etwas zu sehen, gewiss nicht sein monströses Aura-Haki, und den kleinen Drachen auf PH besiegte er im Zusammenspiel mit Brook. Nun mag man sagen, dass solche Szenen wenig bedeuten, aber dem würde ich widersprechen. Hinter solchen Konstellationen steht immer Symbolcharakter. In diesem Falle, dass Kinemon den Drachen nicht allein hätte besiegen können und/oder irgendwo mit Brook auf Augenhöhe liegt. Dieser Eindruck verfestigte sich auf DR, wo Kinemon nicht wie der mächtige Samurai dargestellt wurde, sondern vielmehr wie der Aussatz, der schon mit der Befreiung seines Freundes aus den Fängen irgendwelcher Statisten alle Hände voll zu tun hat. Freilich gebührte dieser Arc nicht Kinemon, aber erneut: Solche Szenen haben Bedeutung. Hätte Oda Kinemon einen Funken stärker, kompetenter, fähiger erscheinen lassen, wäre die aktuelle Leistung weniger...verblüffend. Gerade Kinemons Rolle als Anführer der Samurai geht eigentlich weder mit seinen intellektuellen Fähigkeiten konform noch mit dem, was er vor Wano gezeigt hat. Oda hat Kinemon auf Wano gewissermaßen "gebuffed", ihm ein neues Image verpasst. Dieses beißt sich leider mit dem Charakter, den wir nun seit fast 10 Jahren kennen. Das ist etwas unglücklich und vermutlich teilweise für das Zähneknirschen verantwortlich, welches diese Machtdarstellung der Samurai auslöst.

    Hallo zusammen,

    eine Frage, natürlich verstehe ich Deine Argumente und sehe diese nicht als falsch an, doch würde ich sie gerne etwas weiter treiben. Auf PH hat sich Kinemon ja auch noch sehr stark zurückgehalten... er meinte ja er sei der Vater von Momo und ich glaube er wollte sich grundsätzlich bedeckt halten.
    Nun aber zum aktuellen Fall (welchen ich gerne mit Deinem Brook-Vergleich in Betracht setze): Brook stand gegen BM im Raum mit den Proneglyph. Hier hat er zwar mächtig verloren, doch hat er keine sehr schlechte Figur gemacht. Wie wäre jedoch das Ganze ausgegangen, wenn hier 9 Brooks gekämpft hätten. Klar, Brook hat auch eine sehr interessante TF wenn es um BM geht, doch ist Kaido einfach nur pure Power und da muss man keine besonderen Fähigkeiten haben außer nur diese zu brechen (sehr vereinfacht dargestellt).
    Bei diesem Beispiel hätte sich BM mit Sicherheit etwas schwieriger getan und hätte auch etwas auf die Mütze bekommen. Denn das bekommen die Samurai ja auch.

    Jedoch: Es sind hier 9 Samurai (also nahezu die ganze Strohhut-Mannschaft) die gegen 1nen Gegner kämpft. Sie kennen sich (unabhängig des Zeitsprungs) seit vielen Jahren, haben sich duelliert und wissen wie die anderen Ticken. Sie können nahezu perfekt zusammenspielen und genau DAS nutzen Sie jetzt.

    Alleine wären Sie chancenlos unterlegen.

    Oder sehe ich dies falsch?

    Greetz,
    D
  • D'Grafunder schrieb:

    -Bo- schrieb:

    Das hat natürlich seine Gründe. Auf PH wurde Kinemon von Law zerschnitten. Kann passieren, Law ist stark. Allerdings wurde Kinemon anschließend nie wie der Krieger präsentiert, der er nun plötzlich ist. Von seinen Haki-Fähigkeiten war nie etwas zu sehen, gewiss nicht sein monströses Aura-Haki, und den kleinen Drachen auf PH besiegte er im Zusammenspiel mit Brook. Nun mag man sagen, dass solche Szenen wenig bedeuten, aber dem würde ich widersprechen. Hinter solchen Konstellationen steht immer Symbolcharakter. In diesem Falle, dass Kinemon den Drachen nicht allein hätte besiegen können und/oder irgendwo mit Brook auf Augenhöhe liegt. Dieser Eindruck verfestigte sich auf DR, wo Kinemon nicht wie der mächtige Samurai dargestellt wurde, sondern vielmehr wie der Aussatz, der schon mit der Befreiung seines Freundes aus den Fängen irgendwelcher Statisten alle Hände voll zu tun hat. Freilich gebührte dieser Arc nicht Kinemon, aber erneut: Solche Szenen haben Bedeutung. Hätte Oda Kinemon einen Funken stärker, kompetenter, fähiger erscheinen lassen, wäre die aktuelle Leistung weniger...verblüffend. Gerade Kinemons Rolle als Anführer der Samurai geht eigentlich weder mit seinen intellektuellen Fähigkeiten konform noch mit dem, was er vor Wano gezeigt hat. Oda hat Kinemon auf Wano gewissermaßen "gebuffed", ihm ein neues Image verpasst. Dieses beißt sich leider mit dem Charakter, den wir nun seit fast 10 Jahren kennen. Das ist etwas unglücklich und vermutlich teilweise für das Zähneknirschen verantwortlich, welches diese Machtdarstellung der Samurai auslöst.
    Hallo zusammen,

    eine Frage, natürlich verstehe ich Deine Argumente und sehe diese nicht als falsch an, doch würde ich sie gerne etwas weiter treiben. Auf PH hat sich Kinemon ja auch noch sehr stark zurückgehalten... er meinte ja er sei der Vater von Momo und ich glaube er wollte sich grundsätzlich bedeckt halten.
    Nun aber zum aktuellen Fall (welchen ich gerne mit Deinem Brook-Vergleich in Betracht setze): Brook stand gegen BM im Raum mit den Proneglyph. Hier hat er zwar mächtig verloren, doch hat er keine sehr schlechte Figur gemacht. Wie wäre jedoch das Ganze ausgegangen, wenn hier 9 Brooks gekämpft hätten. Klar, Brook hat auch eine sehr interessante TF wenn es um BM geht, doch ist Kaido einfach nur pure Power und da muss man keine besonderen Fähigkeiten haben außer nur diese zu brechen (sehr vereinfacht dargestellt).
    Bei diesem Beispiel hätte sich BM mit Sicherheit etwas schwieriger getan und hätte auch etwas auf die Mütze bekommen. Denn das bekommen die Samurai ja auch.

    Jedoch: Es sind hier 9 Samurai (also nahezu die ganze Strohhut-Mannschaft) die gegen 1nen Gegner kämpft. Sie kennen sich (unabhängig des Zeitsprungs) seit vielen Jahren, haben sich duelliert und wissen wie die anderen Ticken. Sie können nahezu perfekt zusammenspielen und genau DAS nutzen Sie jetzt.

    Alleine wären Sie chancenlos unterlegen.

    Oder sehe ich dies falsch?

    Greetz,
    D
    Ich sehe das auch so, dass es keineswegs unlogisch ist, dass Kinemon uns plötzlich wie der große, starke Anführer präsentiert wird. Man kann es ganz einfach damit erklären, dass die 9 Samurai allesamt mehr oder weniger von einander getrennt wurden und von Kaido und seinen Schergen gejagt wurden. Kinemon war zu dem Zeitpunkt auf PH alleine mit Momo. Was blieb ihm also anderes übrig als sich erstmal bedeckt zu halten? Wenn durchsickert, dass ein starker Samurai bei der SHB wäre, dann hätten Kaido und Crew ihren Fokus auf ihn gelegt. Und man muss bedenken, dass Kinemon jederzeit auf Inseln war, auf denen auch Kaidos Schergen waren, um ihn zu suchen. Und so inkompetent wurde Kinemon auch nicht dargestellt auf PH und DR. Ähnlich Kanjuro, der sich in seiner "Rolle" immer als dermaßen schlechter Zeichner herausgestellt hat und dann als Verräter zeigt, dass er doch ziemlich gut darin ist. Insofern würde ich in Kinemons Auftreten nicht soviel rein interpretieren. Klar, Oda hätte die ein oder anderen anzüglichen Witze von ihm weglassen können, aber de facto kann man dass damit argumentieren, dass Kinemon und Momo komplett auf sich alleine gestellt waren und von den anderen starken Kämpfern getrennt. Da ist es nur logisch, seine wahre Stärke erstmal zu bewahren, um dann zum richtigen Zeitpunkt voll zuzuschlagen.
  • allrightHD schrieb:

    Leute leute, ihr solltet euch beruhigen. Ihr fallt immer aufs selbe hinein. Es wird von Oda gewollt suggeriert dass die Schwertscheiden Kaido dominieren und er bald besiegt ist. Spätestens wenn Jack sich wieder aufrappelt, und Kaido in der Zeit die Form wechselt wird sich das Blatt wenden. Das ist wirklich schon 1 Million malnso gewesen, und jedes mal aufs neue beschweren sich einige Forummitglieder lol
    Damit hast du ja die nächsten Arcs schon verraten wie es abläuft fehlt Oda jetzt nichts mehr neues ein, ist jeder Arc vorsehrbar dachte Oda hat immer ein Plan habe mich da getäuscht oder muss erst denn ganzen Arc abwarten?

    Das die Samurai dominieren finde sogar wirklich geil ehrlich, aber das Kaidoo sich so dumm anstellt ganze Zeit in der Drachen Form bleibt ist einfach nicht zu erklären er kassiert und kassiert und macht nichts, mich wundert nicht wieso Kaidoo 7 mal verloren hat und wie Oft Gefangen genommen wurde schon wieder vergessen wie oft, spricht nicht gerade von Kaidoo Weisheit..

    .
  • An die über mir: Alles berechtigte Gegenargumente, lässt sich schwer widerlegen. Allerdings agierte Kinemon auf Dress Rosa weitestgehend unabhängig vom Rest und zeigte auch hier keine nennenswerten "Begabungen". Wie gesagt, jetzt ist es halt so und Kinemon wird wie der große Anführer behandelt. Kann man mit leben, schön ist es irgendwie trotzdem nicht.

    Es hätte rückblickend gut getan, diese ernste Seite von Kinemon bereits im Vorfeld zu sehen. Und sei es halt in den kurzen Panels auf DR, in denen er Kanjuuro sucht. Ich schrieb ja oben explizit, dass die Art der Darstellung logischerweise direkte Auswirkungen darauf hat, wie der Leser die Figur wahrnimmt. Zumal es handlungstechnisch auch nicht unbedingt so viel Sinn für Kinemon gegeben hätte, seine wahre Stärke zu verbergen. Seine Teufelskräfte hat er den Strohhüten z.B. relativ schnell zur Verfügung gestellt. Für mich fällt diese Problematik, so man sie denn als solche betrachtet, in eine ähnliche Rubrik wie das Aura-Haki. Jeder Samurai hat es. Jeder Samurai weiß, dass man Kaido damit empfindlich treffen kann. Aber Kinemon (und Raizou) kamen nicht auf die Idee, dieses entscheidende Detail mit den Strohhüten zu teilen? Warum nicht? Vertraute man den Menschen nicht, die man auf die eigene Insel gebracht hat, um im Kampf gegen Kaido nicht zu sterben? Wohl kaum.

    Mir kommt es vor, als gäbe es eine Art Dissonanz. Ein Vor-Wano und ein In-Wano. Während des Arcs hat Oda so viele Faktoren umgebogen, dass eine Diskrepanz entsteht. Sei es die Darstellung und Außenwirkung von Kinemon; sei es der Umstand, dass die Samurai plötzlich alle das rettende Super-Haki beherrschen. Es ist nicht flüssig, fügt sich nicht harmonisch zusammen. Und ich denke, aus diesen Reibungspunkten speist sich momentan die fragende Haltung bezüglich des Kampfes gegen Kaido. Und das sage ich als jemand, dem dieser Kampf im Grunde egal ist. Ich freue mich einzig auf das Panel, in dem Ruffy an der Turmspitze ankommt und die blutigen, verkrüppelten, halbtoten Samurai am Boden vorfindet. Wo sie hingehören. :D


  • Also wenn ich mir den momentanen Kampfverlauf so angucke, dann wird Ruffy auf dem Dach einen besiegten Kaidoo vorfinden. Das wird Ruffy ziemlich anpissen, weil er ja Kaidoo besiegen wollte. Und dann wird es heißen: Strohhut Ruffy vs. die 8/9 Schwertscheiden.

    Kinemons Annahme, er dürfe sich kämpfertechnisch nicht großartig präsentieren, damit seine Feinde nichts von seiner Rückkehr mitbekommen, war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil er bereits in den Fäden der Intrige hing. Hätte er das gewusst, hätte er auch viel früher ernst machen können. Das er den SH nichts vom Ryu-Haki erzählt, lag wohl daran, dass er mit seinen Schwertscheidenkumpels Kaidoo persönlich erledigen wollte, weshalb ein Eingreifen seitens der SH nicht als relevant empfunden wurde. Sie sollten eher Kaidoos Unterlinge beschäftigen.

    Ansonsten freu ich mich auf den künftigen Kampf Carrot vs. Perospero. Mit ihrer Schnelligkeit dürfte sie einen Vorteil haben. Jedoch hat PP mit seiner Candykraft einen entscheidenden Vorteil in der Verteidigung als auch im Angriff. Es wird schwer, dem Guten im richtigen Moment nahe zu kommen, um ihn zu treffen.

    Einen Kampf Marco vs Big Mom schließe ich mal aus. Zwischen den beiden schien sich kein Konflikt anzudeuten. Sie wird sich wieder Ruffy zuwenden wollen, er kämpft eventuell gegen die Himmelssmiles...? Und ob es den restlichen BM-Piraten gelingt, jemals nach Wano-Kuni zu kommen, oder ob sie als Running Gag für immer vor den Toren des Landes warten müssen... das erfährt ihr nach der nächsten Maus!
  • Kaidos größte Schwäche sehe ich hier an seiner Drachenform. Er bietet mit dieser Form einfach eine zu hohe Angriffsfläche. Ich würde den wahrscheinlich von der ISS mit nem Stein abwerfen können.

    Des weiteren hat Kaido irgendwie bei jeder Verletzung die Erinnerung an Oden. Er scheint mir damit immer einen Moment abgelenkt von allem zu sein.

    Man sah auch bisher nicht so viel von Kaido. Keine Hakieinlagen, keine fights in seiner Menschenform. Für mich ist das eher ein klassicher Aufbaukampf für Ruffy. Die Schwertschneiden dürfen ein wenig glätzen und werden dann schnell zerlegt bis dann ihr retter Ruffy kommt der Kaido dann wirklich Schaden zufügt.

    Ich finde aber hier die Interaktion zwischen BM,Prespero und Marco interessant. Schon alleine das BM nicht auf Marco los geht zeigt, dass sie irgendwas gegen Kaido plant. Normal sollte man als verbünderter/te jede Gefahr ausschalten. Hier lässt BM Marco einfach gewähren weiter zu machen was er will obwohl dieser auch eine Gefahr für Kaido ist.

    BM ist sicher nur hinter dem RP her und verpisst sich dann wenn Kaido fällt.
  • So, kapitel gelesen...ziemlich gut.

    Carrot vs Persospero könnte cool werden, mal abwarten ob es so kommt...wäre cool.

    Ansonsten hauptfokus auf den Samurai und Kaido...gefällt mir.
    Klar möchte man Luffy gegen kaido sehen, den Großen Kampf usw, luffy der einen der Kaiser bezwingt usw.

    Aber ich mag das hier ungemein.
    Vor allem wenn man die Geschichte bedenkt, das was die Samurai durchgemacht haben usw.
    Man kann da natürlich wieder die üblichen probleme sehen usw die einen Manga begleiten zum beispiel wenn es um Kinemons stärke geht usw.
    Aber juckt mich momentan eher wenig, jede story hat da seine nötigen holpersteine...kann ich drüber hinweg sehen.

    Mal schauen wie es weitergeht, die Arc ist weiterhin so undurchschaubar für mich...ich mag das.
  • Gutes Kapitel. Endlich mal wieder ein richtiger Kampf.

    Kaido hat anscheinend wenig Chancen, jeder der Samurai kann in irgendeinerweise etwas countern. Vergessen wir nicht. Kaido kämpft hier gegen 8 Leute gleichzeitig. Bei 5 von Ihnen können wir von einem Kaiserkommandaten-Level ausgehen. Aber auch Kiku, Raizou und Kinemon countern Kaido extrem gut.

    Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn das nicht ausreichen sollte...