Kapitel 993 - "Der Traum von Wano"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Monkey D. Doof schrieb:

    Was mich mehr fassungslos lässt warum Izou wegen eines fehlenden Arms so geschockt ist. Schliesslich hat man noch im letzten Kapitel gross posaunt dass man bereit ist für Oden zu sterben und alle bereit waren sich zu opfern. Und nun ist man wegen einer Verletzung so geschockt, dass man glaubt für Izou geht eine Welt unter?
    Ich würde zu gerne deine Reaktion sehen, wenn eine geliebte Person vor deinen Augen verstümmelt wird.

    Ja, die 9 Schwertscheiden waren allesamt bereit zu sterben aber dennoch sind sie eine FAMILIE die durch Oden verbunden sind.
    Ich wette mit dir, dass selbst Neko kurz die Fassung verliert, wenn Inu vor seinen Füßen am Boden liegen würde.
  • Monkey D. Doof schrieb:

    Tja, mit sowas banales hab ich echt nicht gerechnet. Dass Oda die Arm ab Nummer nochmal abzieht zeigt dass ihm da die notwendige Phantasie fehlt.
    Ich hätte mir da was spektakuläres gewünscht. Aber die Japaner mögen wohl sich wiederholende Szenarien.
    Und welch Wunder dass auch der Abklatch einer Mancherry vor Ort ist und mit deinen Heilkräften Hilfe leisten kann. Schliesslich hat auch Marco blonde Haare.
    Aber sei es drum....

    Was mich mehr fassungslos lässt warum Izou wegen eines fehlenden Arms so geschockt ist. Schliesslich hat man noch im letzten Kapitel gross posaunt dass man bereit ist für Oden zu sterben und alle bereit waren sich zu opfern. Und nun ist man wegen einer Verletzung so geschockt, dass man glaubt für Izou geht eine Welt unter?
    Dass lässt das letzte Kapitel mit der Ankündigung lächerlich wirken.
    Entweder man ist fest entschlossen und ist bereit für Oden zu sterben oder man lässt diese Sprüche, wenn man eh bei jedem Bluttropfen vor Schock in Ohnmacht fällt.
    Sorry, aber das wirkt alles schlecht geplant von Oda.
    Hätte mir so was gewünscht wie, dass Izou das aufnimmt und ganz cool sagt: "Steck es weg Kiku, schliesslich sind wir bereit zu sterben! Wir dürfen hier nicht versagen und Kaido zumindest mit in den Tod nehmen! Halte also durch wenn du kannst"
    Stattdessen wirkt es so als würde Izou gleich anfangen zu heulen.

    Aber warten wir mal das komplette chap ab....vielleicht widerspricht mir Oda

    Witzig, dass du DAS jetzt kritisierst. Ich erinnere dich kurz an mehrere Dinge:

    1. Sagten sie, dass sie sterben wollen, korrekt. Jedoch haben sie ihn vorher offensichtlich mit aller Kraft attackiert und Kaidou kontert mit Leichtigkeit und erledigt quasi direkt einen von ihnen. Die Reaktion ist also nicht charaktergerecht? Sie sind quasi das füreinander was die Strohhüte füreinander sind - Familie. Erwähnte nicht ein gewisser Jimbei auch etliche Male dass er sterben wolle? Deiner Logik nach hätte Ruffy das also mit einem "Komm Jimbei, du wolltest eh sterben" kommentieren müssen und ich bin sicher Jimbei und Ruffy haben nicht annähernd die Bindung zu dem Zeitpunkt gehabt, die die Samurai haben.

    2. Hätten sie das cool heruntergespielt wie von dir vorgeschlagen, wäre wieder ein "Total out of Character, Oda will dieses badassmäßige total erzwingen, Buh!" gekommen. Und das vollkommen zurecht, siehe SHB und die Verbindung zueinander.

    3. Es ist sicherlich der Überraschungseffekt wie spielend Kaidou einen von ihnen zerlegt, wie bereits gesagt. Die Schockreaktion kann auch aus der unglaublich dominanten Überlegenheit Kaidous resultieren.

    4. Es gab etliche Charaktere, die exakt diese Worte sagten und sterben wollten. Rayleigh, Jimbei, Ace(!), Whitebeard, Roger. Alle haben exakt diesen Wunsch geäußert und NIE wurden die Reaktionen der Beteiligten kritisiert aber hier schon und das führt mich zu:

    Es ist egal was Oda macht, es wird negativ geurteilt und das anhand von Spoilern und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, bei allem Respekt.
  • Der Unvergleichbare schrieb:

    Monkey D. Doof schrieb:

    Was mich mehr fassungslos lässt warum Izou wegen eines fehlenden Arms so geschockt ist. Schliesslich hat man noch im letzten Kapitel gross posaunt dass man bereit ist für Oden zu sterben und alle bereit waren sich zu opfern. Und nun ist man wegen einer Verletzung so geschockt, dass man glaubt für Izou geht eine Welt unter?
    Ich würde zu gerne deine Reaktion sehen, wenn eine geliebte Person vor deinen Augen verstümmelt wird.
    Ja, die 9 Schwertscheiden waren allesamt bereit zu sterben aber dennoch sind sie eine FAMILIE die durch Oden verbunden sind.
    Ich wette mit dir, dass selbst Neko kurz die Fassung verliert, wenn Inu vor seinen Füßen am Boden liegen würde.
    Widerspricht trotzdem der Haltung der Retainer und lässt sie unglaubwürdig wirken.
    Hallo es ist Krieg!
  • Monkey D. Doof schrieb:

    Sorry, aber das wirkt alles schlecht geplant von Oda.
    Und das nicht seit heute. Es wirkt darüber hinaus auch ziemlich unauthentisch.

    Izou war auf Marineford dabei wo Oz sein Bein verloren hat.
    Der wird nicht das erste mal gesehen haben das Gliedmaßen durch die Gegend fliegen.

    Bisher langweilt mich der Kampf ziemlich. Seitdem ich Raizo's konter gesehen habe muss ich auch ständig an Naruto denken.
    Wenn jetzt paar Extremitäten durch die gegen fliegen ist das mal ne nette Abwechslung, aber ändert nichts am gesamtbild, was ziemlich öde ist.

    Yamato jagt weiter Momonosuke hinterher, und die Flying six jagen bald beiden hinterher. Irgendwie jagt irgendwer ständig irgendwem hinterher. Wenn Oda so sehr auf jagtszenen steht, kann er sich Hunderennen ansehen. Aber bitte nicht hier.

    Was machen eigentlich die Strohhüte und Big Mom & Co in der ganzen Zwischenzeit ? Vermutlich stecken die in einer Zeitblase fest :-).

    Aber hey, Oda ist ein Genie und hat das alles vor 300Jahren geplant. OK, warten wir noch 2000 Chapter und 40 Jahre ab bevor die große Enthüllung kommt.
  • Wie langweilig ist das denn Kiku Verliert ein Arm ja klar, bestimmt gleich tot Law und Marco sind ja nicht da um denn Arm wieder fit zu machen hatten wir ja nicht schon mit denn guten Law vs Flamingo.. Oda Ideenlosigkeit erste Sahne mal wieder aber ey Oda hat ja immer ein Plan und alles nicht vorhersehbar mein Fehler...

    Oda wird wieder nicht um Herz bringen Leute sterben zu lassen... Ich sehe schon kommen das eh jeder überlebt meine warum sollte es anders sein, bei Big Mom war auch so Jimbei und Crew habe alle überlebt sogar ohne einen Kratzer.......

    Und das Kaidoo normal sagt ihr habt nicht Oden stärker unterstreicht ja "normal" > 9 Schwertscheiden sind Versagers und Ruffy muss mal wieder denn Tag retten.. ^^

    Meine anscheint hat der Angriff auf Kaidoo Narbe nichts bewirkt was schade ist, weil das normal unterstreicht das die 9 Schwert schneiden versagt haben und Akainu Aussage wieder nach hinten anstellen kann " das gefahren Potenzial der Samurai von Wano Kuni" schade das Oda erst zeigt wie heftig sie sind und auf einmal wieder 3 Stufen nach unten geht, er sollte mal denn Mittel Weg nehmen das uns die Samurai gut in Erinnerung bleiben nicht wieder das Typische Klischee von One Piece wir brauchen Ruffy um denn kompletten Tag zu retten....
  • Verzeiht mir die Verwirrung, aber warum genau wird hier jetzt so ein großes Fass über Izou's Reaktion aufgemacht bzw. dem Grund für seine Reaktion? Ja, das Abtrennen eines Arms ist jetzt nicht die originellste Idee, das unterstreiche ich bis dahin auch und finde es ebenso bedauerlich, dass sich Oda hier nichts Besseres bzw. Gravierenderes aus den Finger gesogen hat, aber Izou's Reaktion ist doch vollkommen natürlich und letztlich nur folgerichtig. Immerhin handelt es sich bei Kiku nicht "nur" um einen Mitstreiter, sondern um den eigenen Bruder. Den hat er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und eines der ersten Bilder von ihm, das er zusehen bekommt, ist offensichtlich eben jenes, wie Kaido ihm einen seiner Arme abtrennt. Das man da nochmal ne Spur emotionaler reagiert, ist doch absolut verständlich. Insofern verstehe ich nicht, was es daran jetzt groß auszusetzen gibt.

    Meinetwegen darf Oda auch gerne mal größere Geschütze auffahren. Wir sind nun mal in der Kaiser Saga und selbst im WCI Arc, wo es ja am Ende sogar nur darum ging aus dem Hoheitsgebiet eines Kaisers zu fliehen, ist mit Pedro offenkundig ein halbwegs namenhafter Charakter verstorben (sofern Oda hier nicht nachträglich noch die Pound Karte spielt). Für Pekoms gilt wohl dasselbe.
    Nun befinden wir uns in einem alles entscheidenden Krieg, an dessen Ende der Sturz von mindestens einem Kaiser stehen muss. Die Retainer haben indes schon mehrfach betont, dass sie zum Sterben bereit sind. Wenn es einen Moment gibt, in dem Oda derartigen Worten auch Taten folgen lassen muss, dann ist es wohl dieser. Von daher bleibt mir nichts Anderes übrig, als zu warten und zu hoffen, dass der Mann endlich mal Eier beweist und wahrlich demonstriert, dass die Neue Welt auch mit vollem Recht als "gefährlichstes Meer" berüchtigt ist. Das fehlt mir nämlich noch komplett und bis dato sehe ich, in Punkto Gefahrengrad, absolut keinen Unterschied zwischen der Neuen Welt und dem Paradies. Da ändert auch der Umstand, dass mit den Kaisern hier die individuell gefährlicheren Individuen unterwegs sind, nicht viel dran. Dafür hat Oda diesbezüglich einfach noch zu wenig geliefert. Was sich auf Wano nun hoffentlich ändert.
  • Also Spoiler klingen interessant , zwar nicht originelle aber dennoch sieht man seitens Kaido mal wenig.
    verständlich das viele enttäuscht sind das es nur ein Arm ist , aber ihr wisst das der 3. akt mit einer Tragödie endet und wenn es jetzt nur ein Arm ist , werden sicherlich paar schwertscheiden sterben bzw außer Gefecht sein oder am Rande ihrer Existenz. Es ist immerhin ein shonen und das lesen nicht nur erwachsene Menschen, verständlich das es hier kein Gemetzel gibt.
  • OneBrunou schrieb:

    Verzeiht mir die Verwirrung, aber warum genau wird hier jetzt so ein großes Fass über Izou's Reaktion aufgemacht bzw. dem Grund für seine Reaktion?
    Wenn du schon von Fass redest, dies als Erklärung für die Reaktionen:
    Das ist im wahrsten Sinne des Wortes der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

    Oda liefert seit Monaten nur noch Mist ab.
    Wenn man das z.B. mit skypia vergleicht, ist dieser Arc bisher ein Totalausfall. Ständige Szenenwechsel (ich habe ein schleudertrauma davon getragen), kein Kampf wird mal zu Ende geführt/gezeigt, Idiotische antagonisten (Der feind hätte ruffy min. 2x mal töten können, hat ihn stattdessen trainiert), neue charaktere aus dem nichts ala Yamato, unglaubwürdige stärkeverhältnisse (Zorro total schwach, Kinemon entdeckt seinen Ultra instinkt), Marco wurde groß angekündigt nur um dann doch offscreen behandelt zu werden. Und noch vieles mehr.

    Es kann nur schlechter werden :)
  • Zorro D. Roronoa schrieb:

    Das ist im wahrsten Sinne des Wortes der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.
    Wenn man sich nur auf das Negative konzentriert, mag das stimmen. Ich gehöre bekanntlich auch zu denen, die mit vielen Dingen, die Oda in diesem Arc bislang zu Papier gebracht hat, nicht glücklich sind. Auch mich stört das ständige Off-Panel, auch ich fand den Udon-Plot arg merkwürdig und konstruiert, mit Yamato kann ich sowieso nichts anfangen und wenn wir schon bei Marco sind, so erscheint mir die Diskrepanz zwischen seinem Gespräch mit Neko und dann seinem plötzlichen Erscheinen auf Wano doch als zu groß. Letzteren Punkt mit einer Nachricht wegzuwischen, die im Grunde redundant ist, weil Oda den Leser mit Marco offensichtlich nur auf eine falsche Fährte führen wollte, dafür aber scheinbar keinen eleganteren Weg finden konnte, hat dem Ganzen da nochmal die Krone aufgesetzt.
    Nichtsdestotrotz sehe ich auch die positiven Ansätze, die der Arc bisweilen geliefert hat. Es waren bisher nicht viele, doch aktuell verdichtet sich doch der Eindruck, als hätte Oda all das, was u.a. auch ich schon lange am Arc kritisiere, dafür in Kauf genommen, um beim nun anstehenden Finale stärker punkten zu können. Insbesondere was die bevorstehenden Kämpfe betrifft, die Oda allesamt im Arc-Verlauf einfach abgewürgt hat. Wohl um dem Finale nicht zu viel vorweg zu nehmen. Das macht den Weg, den er bis hierhin genommen hat, nicht besser, jedoch verständlicher. Vorausgesetzt natürlich, er liefert jetzt auch wirklich mal.

    Auch deswegen erscheint mir der jetzige Aufruhr über Izou's Reaktion irgendwie arg übertrieben und den Umständen schlichtweg nicht angemessen, betrachtet man die vorhandenen Faktoren. Wie gesagt handelt es sich bei Kiku um seinen Bruder, den er nun zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten wiedergesehen hat. Alleine diese familiäre Verbindung macht doch deutlich, dass Izou diesen Anblick nicht einfach so wegstecken kann. Selbst wenn die Retainer vorab vielfach angekündigt haben, dass sie zum Sterben bereit sind. Familie bleibt nunmal Familie und da ist es vollkommen normal entsprechend entsetzt zu reagieren, wenn der Bruder vor den eigenen Augen verstümmelt wird. Das ist mMn nicht im Geringsten mit obigen Punkten zu vergleichen.

    Wie gesagt, mich nervte der bisherige Verlauf des Wano Arcs auch in vielerlei Hinsicht. Hier kann ich den Tenor allerdings nicht nachvollziehen. Izou's Reaktion ist nur konsequent.
  • Ok, Kiku ist Izous kleiner Bruder. Akzeptiere ich so. Kein Problem.
    Aber dann soll bitte Izou seinen kleinen Bruder schleunigst nach Hause schicken und nicht ihn an einem Kampf gegen einen der brutalsten und rücksichtslosten Kaiser kämpfen lassen wo es um Leben und Tod geht.
    Was hat Izou erwartet wenn er seinen kleinen Bruder auf ein Himmelfahrtskommando mitnimmt? Soll Klein Kiku mit dem Schrecken und paar Schürpfungen davon kommen?
    Was ist das für eine Logik?
    Wäre genau dasselbe wennich meinen kleinen Bruder mit in den Schützengraben im 2. Weltkrieg nehme und erwarte dass er mit ein oder zwei Kratzer davon kommt.

    Also wenn sie entschlossen waren in den Kampf gegen eine Bestie zu ziehen wo es um Leben und Tod geht, dann sind schokierte Gesichter einfach fehl am Platz. Bei einem Tod kann man es noch nachvollziehen. Aber nicht bei einem fehlenden Arm.

    Und wenn es Izou so juckt dann muss er halt klein Kiku nach Hause schicken.

    Ich hätte mir hier die coolness eines Laws gewünscht der einfach gekontert hat: ich hab damit gerechnet mehr zu verlieren als nur ein Arm. Er hat damit gerechnet und hat keine Nachdicht erwartet. Schöiesslich ist das ein Kampf um Leben und Tod.

    Und zu sagen ja es war ja nur ein statement und ist eigentlich nicht davon ausgegangen verletzt zu werden, ja dann verstehe ich gar nichts mehr....


    Ich hab einfach mehr erwartet von Oda. Irgendwas was bad-ass ist. Schliesslich sind es Piraten die tagtäglich menschen plündern und auch töten.
    Aber Oda schafft es nicht was konsequentes zu zeichnen. In einem Moment sehen wir die mutigsten Krieger und im nächsten Moment sehen wir wieder andere Darstellungen.
    Das passt einfach nicht. Nicht für mich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey D. Doof ()

  • Mal ein andere Frage, hat jemand eine Idee wie Kaido den Arm abgetrennt hat? Scharfe Schwerter hat er ja nicht. Oder wird er den Arm eher abgerissen haben? Und warum nur den Arm, und nicht den Retainer ganz auseinander reißen?

    @OneBrunou

    Ich würde mir die Neue Welt auch gern brutaler wünschen, aber wir sind beide schon älter und müssen uns damit abfinden dass den Manga auch viele Kinder lesen und der Manga auch teilweise für Kinder und junge Leute gemacht ist. Deswegen wird Oda den Manga nicht so brutal machen können wie es vielleicht für die Story notwendig oder sinnvoll wäre.

    Zumindest vermute ich das als Hintergrund.
    Aber auch mir würde etwas mehr "Härte" im Manga gefallen, wird aber leider nicht passieren. Ich hoffe ich hab Unrecht.
  • smoker976 schrieb:

    Mal ein andere Frage, hat jemand eine Idee wie Kaido den Arm abgetrennt hat? Scharfe Schwerter hat er ja nicht. Oder wird er den Arm eher abgerissen haben? Und warum nur den Arm, und nicht den Retainer ganz auseinander reißen?

    @OneBrunou

    Ich würde mir die Neue Welt auch gern brutaler wünschen, aber wir sind beide schon älter und müssen uns damit abfinden dass den Manga auch viele Kinder lesen und der Manga auch teilweise für Kinder und junge Leute gemacht ist. Deswegen wird Oda den Manga nicht so brutal machen können wie es vielleicht für die Story notwendig oder sinnvoll wäre.

    Zumindest vermute ich das als Hintergrund.
    Aber auch mir würde etwas mehr "Härte" im Manga gefallen, wird aber leider nicht passieren. Ich hoffe ich hab Unrecht.

    Vielleicht hat Kaido den Arm abgebissen. Könnte mir gut vorstellen, dass zB Kiku versucht jemanden vor Kaido's Attacke zu retten und seinen Arm dabei verliert, sowie Shanks bei Ruffy.

    Ich verstehe auch nicht die Aufregung über Izou's Entsetzen. Man kann ja kritisieren, schön und gut, aber vielleicht sollte man seinen Frust ja bei was anderem auslassen.

  • Grundsätzlich stimme ich dir @smoker976 ja zu, allerdings wurde (zwar insbesondere im Manga) die Möglichkeit der Brutalität, die selbst im geschnittenen Anime immernoch ein FSK12 rechtfertigt bei uns unlängst gegeben.
    One Piece an sich bedient vermutlich die Erwartungen jeden Alters und genau das macht es vermutlich an manchen Stellen ziemlich kompliziert. Insbesondere Das Team um Oda und himself werden sich da nicht nur einmal den Kopf zerbrochen haben gewisse Situation zu lösen, die einige Jahre früher gar nicht bedacht werden müssten.

    Hand aufs Herz... Wer war denn bitte nicht geschockt von der Art und Weise, wie Ace sein Ende gefunden hat, bei allem was wir bis dahin kannten?!
    Ab da hat imo die mitgewachsene Generation mehr davon erwartet und wurde nur in dem Sinn enttäuscht, dass das nun nicht mehr regelmäßig passierte und ebenso die Joonges, die zu der Zeit erst eingestiegen sind.
    Besonders mit dem Einzug in die neue "brutale Welt" ist das sogar
    größtenteils sogar nachvollziehbar, aber Butter bei die Fische...
    Lass den Mann erstmal machen, und wir diskutieren alle fröhlich, hassvoll, trollig und vor allem als ungeduldige Fans (was wir ja faktisch alle gemeinsam haben).
    Am Ende drückt jeder von uns eine Träne weg, wenn es heißt, das war's.
    Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!
  • OneBrunou schrieb:

    Wenn man sich nur auf das Negative konzentriert, mag das stimmen.

    Das ist ein tief sitzender Schmerz der bei mir eigentlich beim Zou Arc so richtig spürbar wurde . Grade als es richtig interessant wurde mit Jack als neuen Brutalen Super Gegner, kam der Big mom Arc aus heiterem Himmel.
    Ich habe diesen plötzlichen Szenarienwechsel, der ein ja ein paar Jahre ging, nie verstanden. Ironischerweise hat Zorro noch darauf hingewiesen. Als ob Oda sich selbst das Gegenteil beweisen wollte hat er einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet.
    Plötzlich kämpft Ruffy 11h gegen Cracker und im gleichen Atemzug gegen Katakuri der Anfangs unüberwindbar wirkt und am Ende doch fällt. Die Kräfteverhältnisse haben irgendwie gar nicht gestimmt. Wirkte alles nicht überzeugend für mich.
    Anstelle von o.g. Arc hätte man einen fließenden Übergang zu Wano machen können. Ruffy hätte auch hier wachsen können durch Kämpfe gegen die Kommandanten von Kaidou.

    Ingesamt rieche ich da mittlerweile zu viel Kommerz. Die Geschichte so lange wie es geht in die Länge ziehen, mehr kohle scheffeln. Ständig irgendwelche überzeichneten neuen charaktere die anscheinend neue junge Leser locken soll.
    Der Manga wird regelrecht überschwemmt.
    Glaube Oda hat diesen Manga anfangs von Herzen gemacht, mittlerweile wirkt er wie ein getriebener.
    Ich erkenne seine Handschrift nicht mehr.

    Hoffe das er wieder die kurve kriegt und die nächsten Chapter ein Paar ordentliche Kämpfe aufs Parket bringt.
  • Das Problem welches ich sehe ist dass dieser Arc nichts neues mit sich bringt

    Oda bedient sich den immer selben Stilmittel welche sich ständig wiederholen:

    - Die Strohutbande flieht oder rennt irgendwo hin

    - Jemand jagt oder wird gejagt

    - Jemand verliert seinen Arm und damit versucht man künstlich Dramaturgie zu erzeugen

    - Antagonisten welche sich naiv und dumm verhalten und den Gegner unterschätzen

    - Nervige Prinzessin, Prinz oder Random Kids welche von den strohüten gerettet werden müssen

    Das zieht sich wie ein roter faden

    Um auf das Kapitel zurück zukommen. Von den genannten Punkten sind insgesamt 4 erfüllt worden. Deswegen kritisieren wir das Kapitel so sehr

    Ich hoffe ihr versteht uns!
  • Irgendwie bezeichnend das ein abgetrennter Arm für viele gleichbedeutend mit nem Kratzer ist. Das man erwartet das es die Personen kalt lässt das ein Familienmitglied zerstückelt wird. Es beschleicht immer mehr das Gefühl das einige den Mange verwechseln und eigentlich AoT lesen wollten.

    Hier wird auch immer häufiger nur noch das negative gesucht, Kaido wird zu schwach dargestellt, Kaido wird zu stark dargestellt, die Samurai sind zu stark, die Samurai sind ein Witz.. Man fragt sich insgeheim wieso einige den Mange überhaupt noch lesen. Es muss ja regelrecht eine Folter sein so viel schlechtes Woche für Woche zu lesen und das noch über 5-8 Jahre.

    Einigen würde es vielleicht ganz gut tun nur noch 4 Kapitel am Stück zu lesen und nicht mehr jede Woche das neuste. Oft wird die Kritik am aktuellem Kapitel in 1 oder 2 späteren wieder beseitigt. Es werden Erwartungen an 15-17 Seiten geschnürt die gar nicht eingehalten werden können. OP ist und wird nie der Manga sein wo alle paar Kapitel einer stirbt oder bestialisch auseinander genommen wird.

    Zu den wenigen Spoilern kann man eigentlich nicht so viel sagen wie einige es machen, am ende muss man das ganze betrachten mit Mimik usw.

    Was ich zu dem wenigen sagen will:

    1. Das man momo fangen und exekutieren will ist verständlich und hat einen Symbolischen Wert. Das selbe war mit der Marine/WR und Ace. Wenn Momo stirbt ist das für die Gegner ein großer Wirkungstreffer.

    2. Das Kaidos Wunde nie geheilt ist untermauert nur noch mal wie stark Oden eigentlich war und das man neben Stärke auch die richtigen Fähigkeiten braucht. Dieser Punkt ist übrigens wieder ein Beleg dafür das im letzten Kapitel zu viel genörgelt wurde das die Samurai ja so viel besser als Ruffy aussehen. Am ende fehlten beiden bisher etwas.

    3. Habe ich eigentlich schon zu beginn etwas geschrieben. Das hier ist eine Reaktion darauf das man Kaido kaum Verwunden konnte und Zusätzlich noch hart einstecken musste. Zusätzlich kommt ebend die schwere Verletzung eines Familienmitgliedes.

    Edit:

    - Die Strohutbande flieht oder rennt irgendwo hin

    - Jemand jagt oder wird gejagt

    - Jemand verliert seinen Arm und damit versucht man künstlich Dramaturgie zu erzeugen

    - Antagonisten welche sich naiv und dumm verhalten und den Gegner unterschätzen

    - Nervige Prinzessin, Prinz oder Random Kids welche von den strohüten gerettet werden müssen


    1. Die SHB ist meistens unterlegen und Wächst im Arc zu neuer stärke heran, das ist eine Charakter Entwicklung die den Sinn von so einem Manga darstellt. Eine direkt Überlegene SHB würde doch nie Spannung aufbauen können.

    2. Was soll den sonst passieren? Soll der Hauptgegner des Arcs einfach auf Ruffy warten kämpfen und gut ist? Zu 90% geht darum jemanden zu befreien, da ist es zwangläufig nötig das jemand gejagt wird.

    3. Hier kann man geteilter Meinung sein, Dofi z.b. hat sie nicht unterschätzt, bei BM war es nur Logisch das sie es gegen ein paar wenige gemacht hat. Zu viel Macht führt in den meisten fällen zu Überheblichkeit, wobei ich auch genug Arcs im Kopf habe wo es anders abgelaufen ist.

    4. Ja das ist nervig, wird sich aber nur schwer ändern lassen. Wäre man stärker müsste man nicht befreit oder gerettet werden. Im diesem fall aber trifft es nur auf Rebecca und Shirahoshi zu. Vivi, Sanji und andere haben damals mitgekämpft und es fehlte ihnen einfach an Stärke.
  • Es sieht so aus, als ob die Beast Piraten und allen voran Kaido jetzt ihr Comeback starten. Das sagt mir zu.

    Ich finde es gut, dass es auch mal wieder Konsequenzen gibt, selbst wenn Oda hier nur einen Arm abtrennt und (noch?) niemand stirbt.
    Meines Erachtens rührt die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Verlauf auch daher, dass Oda eine Diskrepanz geschaffen hat zwischen den geweckten Erwartungen und der eher enttäuschenden Realität. Auf der einen Seite wurde uns die neue Welt als ein Piratengrab vorgestellt, als ein gefährliches Meer wo nur die stärksten Piraten bestehen können und die Kaiser regieren und auf der anderen Seite haben wir bislang so gut wie keine ernsthaften Folgen für Ruffy und seine Verbündeten on-panel gesehen. Wir haben einen toten Pedro und mehr fällt mir nicht ein, sogar ein Pound lebt noch...
    Bislang hat Ruffy sich mit zwei Kaiser in deren Hoheitsgebiet angelegt und zwar mit wenig Hirn, aber sehr viel Glück. Das da wirklich niemand stirbt ist einfach unrealistisch und selbst wenn Oda vielleicht auch begründet ungern Charaktere in der Handlung tötet, so passt dies nicht mit der Aufmachung und beschworenen Stimmung zusammen. Immerhin gibt es jetzt sichtbare Folgen, aber wir auch schon erwähnt: konsequent wäre jetzt auch, wenn mindestens einer der Samurai seinen Worten Taten folgen lässt und für die Sache stirbt. Ob das passiert? Ich bin mir nicht so sicher.

    Ähnlich verbessert und doch auch immer noch zu kritisieren geht es mit den Stärkeverhältnissen bzw. allgemein den Kämpfen weiter. Positiv ist das überfällige Comeback von Kaido und auch wenn ich nicht der Oden-Fanboy bin: dieser Bezug zur Narbe gefällt mir schon. Was mir aber nicht gefällt: Oda kann scheinbar nur noch Extreme. Eine Seite hat immer die Initiative, was Sinn macht, aber in der Zeit ist es dann völlig einseitig. Angemessen wäre doch auch mal eine Verteidigungsleistung von Charakteren. Ein Kaido, der ein oder zwei Angriffe abblockt, aber wegen der Menge an Angriffen und der psychischen Herausforderung dann doch getroffen wird würde mich persönlich viel mehr packen.

    Ich bin gespannt, wie Oda jetzt weiter vorgeht und wie er mit den Charakteren jongliert. Schafft er es - auf welche Art auch immer - alle eingeführten Charaktere auch zu nutzen und zu integrieren? Schafft er es vernünftige Kampfpaarungen und Kämpfe zu kreieren?
    Egal ob man es gerade mag oder nicht mag, unabhängig davon ob man den Arc sowieso schon für gescheitert hält, es kann auf bessere oder schlechtere Art zu Ende gehen und so langsam muss der Zeitpunkt kommen, wo sich Oda für eine Richtung entscheidet, beginnend bei Kaido.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Spoiler klingen fantastisch, die Beastpiraten stehen also doch nochmal auf, genau wie Kaido, ganz wie es von vielen erwartet wurde. Letzte Woche regen sich die Meisten noch darüber auf wie schwach Kaido dargestellt bzw. wie stark die Schwertscheiden und nun kommt der erhoffte Pay-Off, dass die Wunde von Oden nie ganz verheilt ist und die Samurai zwar an Oden heranreichen, aber niemals dessen Stärke haben werden. Und dass Kaido danach wieder aufsteht, war doch eh den Meisten bewusst.

    Und wir reden hier von einem abgetrennten Arm... Die Frage ist dabei auch, ist es Kikus Schwertarm oder der schwache Arm. Denn ein starker Charakter kann den Verlust des schwachen Armes gerade noch kompensieren, aber wir reden hier von keinem Kratzer!!!

    King und Queen agieren also weiterhin von der Bühne aus. Sasaki tritt auch endlich auf. Da könnte sich ein Kampf zwischen Yamato und Sasaki ankündigen, wenn nicht einer der SH dazwischen funkt, z.B. Franky, den ich mir gut im Duell mit Sasaki vorstellen könnte, aber der lockt ja gerade Hatcha fort.

    Endlich folgt der große Rückschlag seitens Kaido und seiner Crew.
  • smoker976 schrieb:

    Mal ein andere Frage, hat jemand eine Idee wie Kaido den Arm abgetrennt hat? Scharfe Schwerter hat er ja nicht. Oder wird er den Arm eher abgerissen haben? Und warum nur den Arm, und nicht den Retainer ganz auseinander reißen?
    Von Worstgen user Djiayebee:


    * Kaido saw the shadow of Oden from the scabbards samurai, and tells
    about it while standing up. At that time, he roared a "weasel-shaped
    wind", saying that they would not be able to hurt him like Oden's scar


    * Kiku's arm was severed and flew away.
    "weasel-shaped wind"
    Klingt für mich danach das Kaido mit sein Gebrüll so eine Art klingenartig wind attacke benutzt, letztes mal waren es Blitze und diesesmal ein erneute neue element attacke, scheint so als ob er die 8Trigramme beherrscht, heißt das er wahrscheinlich all diese Elemente beherrschen könnte:


    Elemente die wir von Kaido bisher als Attacken gesehen haben:
    -Feuer
    -Blitz
    -Wind
  • Wenn man bedenkt wie viele Doktoren eigentlich momentan auf Wano sind.. namentlich Chopper, Law und Ananaskopf, dann kann man eventuell davon ausgehen, dass die Schlacht im weiteren Verlauf blutiger und brutaler wird. Klar kann es auch anders kommen, aber zumindest gibt mir das etwas Hoffnungsschimmer. Den Arm kann kann man womöglich auch gut wieder fix kriegen und im Notfall bastelt Franky einfach eine Prothese :-D . Die drei können vielleicht nicht ganz mit einer Mansherry mithalten (?), vor allem was starke Verstümmelung angeht, aber support im Kampf und insbesondere danach in den Kriegsfolgen werden sie trefflich ausführen können.

    Ansonsten gehe ich d'accord, dass die Verhältnisse seit längerem zu einseitig sind. Entweder du onehittest alles vor dir, oder kriegst widerstandslos auf's Maul, überspitzt gesagt.. und die Wirklichkeit sieht oft nicht anders aus. Man kann sich nur wünschen, dass Oda ein, zwei Gänge höher schaltet und Kaido seinem Charakter gerecht werden lässt. Lass ihn auf die Meute los, lass ihn randalieren, lass ihn einen nach dem anderen in Stücke reißen. Es muss jetzt kein Gemetzel bis zum abwinken sein, aber die Verhältnisse und Ernsthaftigkeit eines so rohen Charakters wie Kaido, welcher nur das Gesetz des stärkeren versteht, sollten langsam in die pushen kommen.