Kapitel 993 - "Der Traum von Wano"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Von mir aus kann Oda altbacken sein, wenn er dafür zu einem jahrelang funktionierenden Schema wieder zurückfinden würde. Ruffy gegen den Chef, Zorro gegen Handlanger Nr. 1, Sanji gegen Handlanger Nr. 2, Jimbei (ab jetzt) gegen Handlanger Nr. 3, usw.

    Ich hasse nichts mehr als Chaos und Durcheinander und davon hat die Arc leider zu viel zu bieten.
    Grundsätzlich bin ich da ja voll bei dir, aber in dieser spezifischen Konstellation sähe ich Zorro lieber als Teil der Worst Generation im Kampf gegen Kaido. Das liegt an drei, teils sehr subjektiven Punkten.

    1. Besitzt Zorro nunmehr Einma, eines von Odens legendären Schwertern und damit eine der Klingen, die Kaido vor 20 Jahren die empfindliche Verletzung auf der Brust zugefügt haben. Das Katana wurde prominent in Szene gesetzt und ich für meinen Teil vermute, dass es im Laufe des Arcs noch zu seinem Zwilling findet. Momentan sehe ich Zorro daher eher als Mitglied der Worst Generation gegen Kaido kämpfen, da mir die Parallelen um Oden und Enma zu direkt auf dieses Aufeinanderteffen deuten. Hinzu kommen bereits diverse Querverbindungen bezüglich Zorro als Drachentöter. Auf der Thriller Bark besiegte Zorro den Geist des sagenumwobenen Drachenschlächters Ryuma, auf PH köpfte er einen Drachen. Es wäre daher mMn die logische Konsequenz, würde Zorro nun gegen den mächtigsten aller Drachen kämpfen. Kämpfen, wohlgemerkt. Nicht gewinnen. Diese Ehre gebührt Ruffy, nachdem alle anderen gefallen sind.

    2. Hier wird es subjektiv: Ich möchte Sanji gegen King sehen. Das kann man anders sehen, kein Ding. Aber Sanji und King wirken beide wie für einander geschaffen. Beide nutzen Feuer, beide können einen Luftkampf bestreiten, beide scheinen auf Geschwindigkeit zu setzen und die beiden hatten bereits einen ersten Kontakt. Hinzu kommt, dass Sanji in den letzten Arcs viel zu viel einstecken musste und King der ideale Gegner wäre, um den Koch wieder kämpferisch glänzen zu lassen. Eben weil alles an King nach Kaidos stärkstem Kommandanten schreit und es daher ein Paukenschlag wäre, würde Sanji diesen bezwingen. Dies würde sich zudem vorteilhaft auf die gesamte Strohhutbande auswirken, da Ruffys Crew damit einen gewaltigen Sprung hinsichtlich der individuellen Klasse machte. Und das ist bitter nötig, seien wir ehrlich.

    3. King vs. Zorro stelle ich mir langweilig vor. Und ja, das ist jetzt hochgradig subjektiv. Aber Zorro kann nicht fliegen, Zorros Kampfstil ist weit weniger dynamisch als Sanjis. Zorro könnte ein paar Schnittwellen in die Luft schießen, vielleicht von einer erhöhten Position kämpfen, aber...ja. Sanji brächte durch seine Beweglichkeit und Schnelligkeit viel mehr in diesen Kampf ein. Ist zumindest meine Meinung, gemessen an den bisherigen Kämpfen der beiden.

    Wie gesagt, diese Meinung muss man nicht teilen und ich kann verstehen, dass man sich nach dem guten alten System sehnt. Ich wünsche mir das auch, nur nicht in diesem spezifischen Fall.


  • Erinnert ihr euch noch an sabaody, wo zoro als erstes von kuma getroffen und weggebeamt wurde? In den nächsten chapter darauf wurden die restlichen strohhutpiraten getroffen und alle wurden erledigt.

    Im letzten panel dachte ich mir dasselbe. Was ist, wenn das nur ein vorgeschmack ist und in den nächsten chaptern darauf werden alle schwertscheiden erledigt oder gar getötet bevor luffy ankommt? Wir hätten dann einen Tragischen moment um luffy vor zorn zu boosten und ich finde das wäre echt episch. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass luffy gemeinsam mit den schwertscheiden gemeinsam kämpft.
  • Ist jetzt nur eine kurze Frage, aber sah das jetzt in der einen Rückblende nur so aus oder könnte Kaito sogar Oden Vater/Bruder sein???
    Ich mein, dann würde es sogar Sinn machen warum er Yamato als einzigen Sohn so explizit bezeichnet und 0 als Tochter Respektiert und diese auch eher ihren Bruder verehrt und deswegen so sein will wie er, da nur er es geschafft hat seinem Vater stand zu halten.

    Und sowas gibt es ja in einigen Kulturen das der Vater nur von seinem Sohn besiegt werden will und ihn dazu erzieht.
  • Lushen schrieb:

    Was ist, wenn das nur ein vorgeschmack ist und in den nächsten chaptern darauf werden alle schwertscheiden erledigt oder gar getötet bevor luffy ankommt? Wir hätten dann einen Tragischen moment um luffy vor zorn zu boosten und ich finde das wäre echt episch.
    Da könntest du durchaus voll ins Schwarze treffen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Andererseits würde mich persönlich auch das jetzt nicht so sonderlich umhauen. Ich glaube, hier gibt es auch einfach ein gewisses kulturelles Paradoxon: Während Oda (der ja ohnehin an allen Figuren hängt) und die japanische Leser mit den Samurai sicherlich ganz starke Emotionen verbinden, sprechen sie westliche Leser tendenziell eher wenig bis gar nicht an. So geht es mir zumindest. Oda fährt aber ohnehin schlicht so viele Nebenfiguren auf (die um Screentime und Relevanz wetteifern), dass es mich schon fast schon gar nicht mehr groß tangieren würde, wenn dieser oder jene ins Gras beißen müsste. Und der aktuelle Arc wimmelt mal wieder vor solchen Figuren. Von daher würde ich einigen Vorrednern zustimmen, dass auch die ganzen Aktionen von Momonosuke und Yamato eigentlich kaum irgendwie interessant oder gar wichtig sind. Jedenfalls von meiner Warte aus.
    "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
  • Also mir gefällt es eigentlich dass es momentan so chaotisch ist, es ist dadurch einfach alles möglich, sehr spannend. Ich denke das im nächsten Chapter Kikus Zustand gezeigt wird, oder es kommt zu einem Flashback, nach dem Flashback dann nimmt Kaido noch weitere Schwertscheiden aus dem Spiel und Akt 3 endet.
  • Irgendwie wirkt Kaidos Ansage, dass es nie wieder einen Samurai mit Odens Stärke geben wird, wie ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass es eben doch noch so jemanden geben wird. Allerdings könnte man das nur schwer auf Ruffy beziehen, da er einfach kein Samurai ist. Stellt sich also die Frage, wer wird in Odens Fußstapfen und ggf auch in Kaidos Arsch treten?
    Wenn die Samurai dann nun abkacken und von Kaido planiert werden und Ruffy dann ankommt und Kaido weghaut, wäre das für mich irgendwie auch unbefriedigend, da nach diesem gigantischen Aufbau der Oden- und Wano-Story einfach zu wenig "Wano" an Kaidos Sturz beteiligt wäre. Am Ende bedanken sich dann alle bei Ruffy und das wars? Nene, ich hab das Gefühl da kommt noch wesentlich mehr "aus Wano", was großen Anteil an Kaidos Niederlage haben wird.
    Ob das nun Zorro ist, dessen Abstammung immernoch ungeklärt ist und der im Laufe des Arcs noch eng mit Wano verwoben werden könnte, oder ob noch irgendein Twist mit Momonosuke als Odens Stammhalter kommt oder was weiß ich, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Ruffy das ganze nun allzu schnell allein lösen wird. Bin gespannt was da noch kommt, der Arc wird wohl auch noch etliche Kapitel dauern, OneBrunou sprach ja schon an, dass es noch massig offene Baustellen auf Wano gibt und viele von ihnen können eigentlich nicht im Verlauf des Krieges nebenbei abgehandelt werden, entweder wird es da nach Kaidos Sturz storytechnisch noch ein gewaltiges Nachbeben auf Wano geben, oder aber der Arc wird noch deutlich länger, als man es vielleicht erwarten würde, da der dritte von fünf Akten ja nun offiziell auf sein Ende zuläuft.
  • Das Kapitel hat wirklich gut eingeschlagen. Wieder mal ein Paradebeispiel, warum spoiler eher kontraproduktiv für die Freude und den wirklichen Inhalt des Kapitels sind. Die Kiku Szene war wesentlich brutaler und schlüssiger als gedacht. Ansonsten las sich das Kapitel durchgehend flüssig und es kam Vorfreude auf.

    Ich finde der Anfang des Kapitels unterstreicht wirklich nochmal wie sehr Wano eigentlich unter der Schreckensherrschaft durch Kaido leidet. Schön diesen kleinen Schwenker noch mal gesehen zu haben. Für mich wird damit klarer wofür die Samurai wirklich kämpfen und nicht verlieren dürfen. Ich habe ja angesprochen, dass der Angriff auf Onigashima eventuell zum scheitern verurteilt ist, der Meinung bin ich immer noch. Was Oda hier explizit mit dem Anfang des Kapitels macht, könnte es sein die Erwartungen der Leser zu nehmen und diese auf den Kopf zu stellen. Dass man denken soll, die Strohhütte und die Samurai werden es schaffen, es kann einfach nicht fehlschlagen.. und dann kommt es dicke und vielleicht doch anders. Aber abwarten und Tee trinken, denn wie gesagt kann es ebenso auch einen erfolgreichen Sturz Kaidos geben. Als starkes Indiz dafür sehe ich z.B, dass es Vollmondnacht ist und was haben wir nach all den Kapiteln verinnerlicht ?.. die Strohhüte bzw. die Samurai werden die Dämmerung einleiten, in dem Falle die Morgendämmerung. In dem Fall wird Kaido bis morgen früh besiegt sein.

    Queens Experimente sind wirklich nicht ohne und mir kommt der Gedanke auf, ob dieser vielleicht nicht gar mal mit Vegapunk zusammengearbeitet hat? Jedenfalls erinnert das ganze gut an Caesar, so hat dieser nicht unbedingt den großen Einfluss, aber er bringt schmutzige Kriegswaffen gut zur Geltung.. und warum diese niemals eingesetzt werden sollten. Zur Kampfpaarung ob jetzt Sanji gegen Queen antritt oder nicht, so bin ich der Meinung läuft es auf Sanji hinaus. Betrachtet man die Gegner welche sich beiden (Zoro & Sanji) in den Weg stellten so wird klar, dass Zoro stets physische Monster bekam. Jedes Mal wurde es etwas komplizierter, aber es war typisch Zoro welcher sich besonders durch seine Ausdauer und Kraft beweisen musste - gar durch neue Techniken glänzen musste (Mr1, Ecki). Bei Sanji fällt auf, seine Gegner sind stets trickreiche Gegner gewesen, welche mit dreckigen Mitteln (insbesondere für Sanji) den Sieg holen wollten (Mr2, Absalom, Jabura). Queen ist geradezu prädestiniert durch seine Waffen für diesen Kampf.. mit Sanji. Auch weil dieser diesmal etwas anders ausfällt und durch seine Zoan noch mal erheblich schwerer wird. Hier müssen sich Zoro und Sanji beide stark beweisen. Es ist schwer zu sagen welche Kampfpaarungen stattfinden, aber geht man nach dem klassischen Schema so wäre dies auch eine Lösung. Obwohl mir @-Bo- ' Idee auch sehr zusagt, aber so viel dazu.

    Amüsant war auch die Interaktion unter den Strohhüten, ich sehe das ganze auch nicht so eng wie manch anderer. Man mag hier Oda vorwerfen, dass er Sanji wieder bewusst hinten abhängen lässt - vielleicht sogar zurecht. Was für mich nur umso mehr unterstreicht, wenn Sanji hier einen Kommandanten Kaidos zu Fall bringt, insbesondere wenn es denn King sein sollte und man wieder mit den Erwartungen der Leser spielt. Würde Sanji ziemlich stark wirken lassen.

    Zum Ende hin lässt sich nicht viel sagen. Kaido beginnt zurückzuschlagen und die Allianz wird bitter einstecken. Ich denke der Glanzmoment für die Retainer ist mit dem letzten Kapitel vorbei, denke nicht diese werden nochmal zum Gegenangriff setzen, denn Kaido ist jetzt am Zug. Übrigens ist nächstes Kapitel wahrscheinlich Volume Ende, was bedeuten könnte, dass gegen Ende hin nochmal was bedeutendes passiert, beobachtet man wie Oda Volumes gerne mal stark enden lässt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rayleigh. ()

  • Interessantes Übergangskapitel. Von solchen werden wir wohl noch ein paar bekommen, bevor der Arc dann in den 4. Akt übergeleitet wird und die Party steigen kann. Auf jeden Fall schön, dass uns Oda hier in einem Panel einen groben Überblick über die Räumlichkeiten gibt. Ruffy und Sanji arbeiten sich also nun im Inneren von Kaidos Burg nach oben. Das macht Sinn, da draußen King mit seinem Flug-Smile-Bataillon wartet. Das dieser Weg zu nichts führt hat das (ehemalige) Monstertrio ja schon am eigenen Leib erfahren. Die Erfolgschancen dürften innerhalb der Burg jedenfalls etwas größer sein. Sehr schön finde ich auch, dass hier Jimbei noch dazustößt und neben Sanji als zweiter Bodyguard für Ruffy fungiert. Denn Ruffy sollte seine Kräfte nach Möglichkeit sparen, immerhin ist er aufseiten der Allianz das heftigste Kaliber und als Trumpfkarte gegen Kaido wäre eine vorherige Verausgabung unseres Protagonisten mitnichten zielführend. Das gilt nach dem aktuellen Kapitel umso mehr, da Kaido scheinbar auch noch gut in Schuss ist.

    Durch die Interaktionen der Strohhüte kam bei mir heute jedenfalls wieder das Feeling auf, dass sie mittlerweile auch in der Neuen Welt zu den ganz großen Nummern gehören. Ich meine die Strohhüte haben mit Jimbei jetzt halt einfach einen Shichibukai in ihren Reihen. Das sind die Kollegen, die im Paradies quasi das Nonplusultra darstellen. Und daneben steht ein Sanji, der ein ähnliches Kaliber ist, während es im Vorhof mit Zorro noch so ein Monster gibt. Jeder einzelne von diesem neuen Monstertrio könnte im Grunde selbst ein Piratenkapitän in der Neuen Welt sein. Stellt sich nur die Frage welchen Figuren auf Seiten Kaidos sie entgegentreten werden.
    King und Queen befinden sich aktuell ja noch im 2. Stock, d.h. 2 Stockwerke über Ruffy und Konsorten. Das könnte natürlich auf eine Fortsetzung des Kampfes Sanji vs. King hindeuten, während sich Jimbei um Queen kümmert. Speziell Sanjis Kampf hätte für mich einen besonderen Reiz, da sich hier einfach eine Luftschlacht anbieten würde und wir so etwas bisher nur selten hatten. Das könnte dann durchaus einer der dynamischsten Kämpfe werden die es bisher gab. Genau das Gegenteil wäre dann die Konstellation Jimbei/Queen, welche beide eher statische Kampfstile repräsentieren aber gerade deshalb nicht weniger gut zueinander passen würden.
    Stellt sich an der Stelle dann jedoch die Frage was Zorros Hürde wird. Aktuell befindet er sich ja noch bei Drake und Apoo auf dem Vorplatz. Zwar wollten sich Zorro und Drake gemeinsam um den Musikanten kümmern aber ich könnte mir hier auch einen Alleingang Drakes vorstellen. Denn einerseits kann dieser mit Apoo ja sowieso nichts anfangen und andererseits könnte dann Zorro Ruffy und Co. nacheilen. In dem Fall käme als Gegner Jack in Frage. Dieser kuriert sich ja aktuell irgendwo aus. Eventuell gibt es ja in der Burg eine Krankenstation o.Ä. über die unser Mooskopf dann stolpern würde. Vom Kampfstil würde es zumindest einigermaßen passen, da auch Jack – zumindest in seiner menschlichen Gestalt – mit Klingen kämpft. Für alle Zorro-Fanboys dürfte das aber nach Sanjis Kopfgelderhöhung der zweite Schlag in die Magengrube sein. Ob Jack also tatsächlich ein adäquater Gegner für Zorro ist, während Sanji sich mit King vergnügt, darf natürlich bezweifelt werden.
    Das Problem ist an der Stelle, dass es zu King keine wirkliche Alternative gibt. Hawkins ist ja gerade noch mit WW im 2. Stock und bestimmt auch eine große Nummer, aber wahrscheinlich nicht ganz auf dem Level eines King. Der nächst größere Brocken ist dann halt direkt Kaido selbst. Von dem her könnte ich mir auch vorstellen, dass Zorro Apoo doch noch gemeinsam mit Drake erledigt und diese beiden dann als Teil der Worst Generation ihren Beitrag zu Kaidos Sturz leisten. Law, Kid und Killer hampeln ja auch noch irgendwo in der Burg herum. Nachdem Kaido also die Retainer, im wahrsten Sinne des Wortes, zerlegt hat, könnte sich dann eine neue Front aus Ruffy, Zorro, Kid, Killer, Law und Drake bilden. Die Piraten würden dann also das zu Ende bringen, zu was die Samurai nicht in der Lage waren. Kaido würde von denjenigen zu Fall gebracht werden, die er vorher noch als Kinder herabgewürdigt hat, welche nur dabei sind Pirat zu spielen. Ruffy wäre in diesem Szenarion aber dennoch als "last man standing" für die endgültige Niederlage verantwortlich – dann wahrscheinlich im Beisein der Bewohner Wanos als Zuschauer und Zeugen ihres unerwarteten Erlösers.

    Eine weitere Baustelle ist die Yamato-Front. Shinobu hat hier tatsächlich noch eine sinnvolle Verwendung als menschliches Schutzschild gefunden und Odens Balg das Leben gerettet. Ob sich jetzt Yamato Sasaki annimmt muss man abwarten. Ich hatte ja auf ein Aufeinandertreffen mit Franky spekuliert. Nach dem heutigen Kapitel würde ich mir das sogar noch mehr wünschen, da Sasakis Thema scheinbar das der Panzerung darstellt (wir haben ja beispielsweise auch schon King mit seinen Flug-Smiles oder WW mit seiner katzenartigen Truppe). Von dem her würde es mich nicht wundern, wenn Sasaki eine Stegosaurus-Teufelsfrucht verspeist hätte. Dieser hatte ja Knochenplatten auf dem Rücken und Stacheln am Schwanz, was seiner Verteidigung diente. Thematisch und optisch würde das gut passen, wenn man sich sein Bataillon anschaut. Apropos, der Krabbensmile-Typ rechts neben dem Rhino scheint aus der Begegnung mit Zorro nur leichte Blessuren davongetragen zu haben. Oder er profitiert auch von einer erhöhten Regenerationsfähigkeit, was ich mir aber bei dem Smilenutzern eher weniger vorstellen kann.

    Interessant sind auch Queens spezielle Maschinengewehrkugeln, welche ihre Opfer vereisen und in eine Art Tollwut verfallen lassen. Da die Opfer scheinbar alles und jeden direkt angreifen und damit zur schnellen Ausbreitung der Plage beitragen, scheint Queens Epitheton doch gerechtfertigt zu sein. Er schließt auch ohne mit der Wimper zu zucken seine eigenen Leute mit ein und opfert diese bereitwillig, was ihm auf der Abschussliste der Strohhüte einen Ehrenplatz bescheren dürfte.

    Den Abschluss des Kapitels bildet einmal mehr Kaido. Wie erwartet kommt es jetzt zum Gegenschlag, welchem Kiku nun als erstes zum Opfer gefallen ist. Mir gefällt jedenfalls, dass es hier noch richtig blutig zu werden scheint. Ich hoffe, dass Oda Kaido ein richtiges Gemetzel veranstalten lässt, was dann in bildgewaltigen Panels seinen Höhepunkt findet, wenn Ruffy dort oben ankommt und das Massaker sieht. Die stärketechnische Kluft zwischen Kaido und den Retainern wird mit diesem Kapitel gut inszeniert und es wird deutlich, dass die Bestie bisher nicht sonderlich ernst gemacht hat. Er verwendet jetzt, nach Feuer und Blitz, mit Wind das nächste Element, um Kiku den Arm abzusäbeln und sich im selben Atemzug über die Schwäche der Samurai zu amüsieren. Diese können ihm scheinbar keine ernsthaften Verletzungen zufügen, was die Stärkerelationen wieder etwas geraderückt. Speziell im Hinblick auf die Darstellung Kinemons vor Wano im Vergleich zu jetzt.
    Insgesamt scheint Kinemon kein übermäßig starker Charakter zu sein, sondern lediglich eine ausgeprägtes Busoshoku zu besitzen. Denn einerseits kann er zwar Kaido verletzen aber ist andererseits nicht stark genug, um ihm ernsthaft zu schaden, wie es bspw. Oden vermochte. Das ist im Grunde ein ähnlicher Fall wie mit Marigold. Diese kann zwar das fortgeschrittene Busoshoku verwenden und ist in diesem Bereich damit herausragend, wenn man sich die wenigen Charaktere anschaut die dazu in der Lage sind. Gleichzeitig ist sie aber keine wirklich starke Figur und wurde durch Ruffys rein physischen Angriffe überwältigt, da es mehr bedarf als in einer Domäne zu brillieren, um zu den Top-Kämpfern zu gehören. Von dem her ist es mMn auch passend, dass Kinemon und Marigold aus abgeschotteten Ländern kommen, die für ihre Fähigkeiten im Umgang mit Haki bekannt sind.

    PS: Kiku wurde sein verdammter Arm weggefetzt und manche Leute regen sich hier darüber auf, dass seine langjährigen Freunde und Verwandten geschockt darüber sind und ihm nicht einfach ein Pflaster draufkleben und weitermachen als wäre nichts gewesen. Ernsthaft?
  • Ich fand den Übergang gut. Ist halt typisch Shounen. Der Antagonist lässt auf sich draufschlagen und nach ner Zeit zeigt er seine wahre Stärke und seien wir mal ehrlich Kaidou hat einen Gear4 Ruffy mit einem Schlag besiegt, da sollten die Samurai keine Gegner für ihn sein. Bin zuversichtlich, dass das Massaker jetzt seinen Lauf nimmt.

    Negativ ist halt, dass Ruffy so weit unten ist. Sich hoch kämpfen musste er sich schon im Impel Down Arc und Dress Rosa Arc. Besser hätte ich es gefunden, wenn Ruffy oben ist und von King aufgehalten wird und das Massaker quasi live mit erlebt.
  • Kapitel auf MANGA Plus



    Nehmt doch nach dem Lesen auch mal an der Umfrage im ersten Beitrag bei.

    Ansonsten waren die ersten Spoiler diese Woche ja recht ungenau, z.B. der Part mit Kaidos Wunde. Da die frühen Spoiler aus dem Koreanischen ins Englische (und dann von uns ins Deutsche) übersetzt werden, kann es zu solchen Fehlern kommen, weshalb es sich immer empfiehlt, erst einmal auf mehr Infos zu warten, bevor man vielleicht ein Fass aufmacht...
  • Oda hat großen Spaß daran Kaidos Truppe als absolute Freakshow dazustellen. SMILE Früchte schön und gut aber das ein Typ dadurch einen Gorilla zur Hand hat ist schon ein bisschen arg albern. Aber gut was solls, diese Headliners sind eh alles Flaschen und Kannonenfutter, wenn Oda Bock darauf hat die so darzustellen soll er es machen.

    Das Kapitel an und für sich ist nicht schlecht. Es gibt zwar wieder viele rennenden Menschen aber diesmal bekommt Oda es hin, dass das alles nicht so zerfahren wirkt sondern mehr aus einem Guß und dynamisch. Vor allem der Kampf gegen Kaido gefällt mir immer besser. Ich wage es zwar zu bezweifeln, das Oda hier die Samurai wirklich töten wird aber es tut gut zu sehen das Kaido doch mehr auf dem Kasten hat als sich einfach nur wie ein Boxsack durch die Gegen prügeln zu lassen. Sollten die Neun Roten Scheiden im nächsten Kapitel nach und nach ausgeschaltet werden hätte ich nichts dagegen, da Ruffy aber immer noch ein paar Stockwerke weiter unten ist dürfte der Kampf auf dem Dach noch eine weile dauern. Süß auch wie Sanji sich hier als Bodygaurd von Ruffy einsetzt.

    Alles in allem gutes Kapitel.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Eigentlich sind die Headliners schon recht stark. Wie wir gesehen haben, sind sie mindestens auf dem Stärkelevel von Inuarashis Musketier-Trupp (die 3 Musketiere nicht mitgezählt). Sie wirken nur schwach, weil Ruffy, Sanji und Jimbei halt auf Kaiserkommandanten-Level sind.
    Dieser Thread hat mir übrigens gezeigt, dass man viele kritische Stimmen hier nicht mehr ernst nehmen kann. Ich hab ja auch schon oft Kritik geäußert, aber dass sich hier echt Leute wie Monkey D. Doof auskotzen, weil es ja total unspektakulär ist, dass Kiku "nur" einen Arm verliert und die anderen deswegen geschockt sind, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ein paar Kapitel zuvor haben wir noch gesehen, wie jemandem der Kopf abgetrennt wurde. Ja, was wollt ihr denn sehen? Dass Ruffy oben ankommt und die zerfetzen Leichen der Samurai vorfindet, neben ihren Eingeweiden und Gehirnmasse? Das hier ist One Piece und nicht GANTZ. Keiner der Samurai ist so entbehrlich oder kaltschnäuzig, dass es einem von ihnen am Arsch vorbei geht, wenn der andere tödlich verletzt wird. Langsam hab ich wirklich den Eindruck, dass einige sich hier nur künstlich aufregen wollen und immer irgendwelche Kleinigkeiten suchen, die sie schlecht machen können.
  • Byron'scher Held schrieb:

    Langsam hab ich wirklich den Eindruck, dass einige sich hier nur künstlich aufregen wollen und immer irgendwelche Kleinigkeiten suchen, die sie schlecht machen können.
    Vielleicht hat es eher etwas damit zu tun, weil man in One Piece schon JAHRE keine richtigen Fights mehr hatte. Und jetzt, da man sogar den Big Boss in One Piece kämpfen sieht, ist die Erwartungshaltung enorm gestiegen. Das hat sich Oda ganz allein zuzuschreiben, wäre nicht schwer gewesen in den Jahren paar gute Kämpfe hinzubekommen.
  • TSonGoku schrieb:

    Byron'scher Held schrieb:

    Langsam hab ich wirklich den Eindruck, dass einige sich hier nur künstlich aufregen wollen und immer irgendwelche Kleinigkeiten suchen, die sie schlecht machen können.
    Vielleicht hat es eher etwas damit zu tun, weil man in One Piece schon JAHRE keine richtigen Fights mehr hatte. Und jetzt, da man sogar den Big Boss in One Piece kämpfen sieht, ist die Erwartungshaltung enorm gestiegen. Das hat sich Oda ganz allein zuzuschreiben, wäre nicht schwer gewesen in den Jahren paar gute Kämpfe hinzubekommen.
    Äh, Ruffy vs Katakuri? Und Erwartungshaltung bezüglich was? Ich gehe mal davon aus, dass jetzt einer nach dem anderen der Samurai fällt und Ruffy dann wieder seinen Glanzmoment hat. Wie schon mal erwähnt, für mich war es schon der falsche Weg, die Samurai überhaupt gegen Kaido in den Kampf zu schicken, aber sei's drum. Die obligatorischen 1 vs. 1 Kämpfe werden wir in diesem Arc noch zur Genüge bekommen, aber erst nächstes Jahr nach Kapitel 1000, im 4. Akt.
  • TourianTourist schrieb:

    Tatsächlich war es Odas Plan, Kapitel 1000 noch in diesem Jahr zu veröffentlichen, mit entsprechenden Pausen nach drei oder zwei Kapiteln. Allerdings schrieb er das in den Kommentaren von Ausgabe #43 (Kapitel 991), vor seiner plötzlichen Erkrankung, weshalb sein Plan nun wahrscheinlich verworfen wurde und wir in diesem Jahr nicht mehr mit Kapitel 1000 rechnen sollten, sondern Anfang 2021.

    Ich rechne eigentlich schon noch mit dem 1000. Kapitel in diesem Jahr. Es sind noch 7 Kapitel. Nächste Woche kriegen wir noch eines, dann sind es 6. November hat 4 Wochen, da rechne ich mit 3 Kapitel. Dezember hat 5 Wochen, da sind 3 Kapitel auch noch drin. Es wäre ein perfekter Abschluss für das Jahr, wenn Oda uns mit einem schockierenden Cliffhanger ins neue Jahr schickt und sich dann die verdiente Pause gönnt. Wenn es sein Ziel war, wird er das auch noch durchziehen.
  • Ich bin gespannt ob Chopper nun seine medizinische Expertise zur Bekämpfung von Queens Plage einbringen darf. Wäre jedenfalls eine schöne Gelegenheit unseren doch etwas in Vergessenheit geratenen Arzt etwas scheinen zu lassen. Zumindest ist er vor Ort und könnte direkt in die Situation eingreifen. Es wäre untypisch für ihn, wenn er die Leute einfach so vor seinen Augen jämmerlich dahinsiechen lässt. Da Queen scheinbar auch noch andere Kugeln zur Verbreitung weitere Plagen entwickelt hat, wäre hier eigentlich der richtige Zeitpunkt, um das zu tun was Ärzte eben tun – Menschenleben retten. Dadurch könnte mal wieder schön der Unterschied der Strohhüte zu den meisten anderen Piratenbanden aufgezeigt werden. Denn Chopper würde in diesem Fall natürlich auch die Feinde retten und damit komplett gegenteilig zu Queen handeln. Im besten Fall würde dieses Handeln das anwesende Kanonenfutter der Bestien-Piratenbande auf die Seite der Allianz ziehen, da zumindest die Namenlosen hauptsächlich durch Furcht an ihre Bande und ihren Kapitän gebunden sind.

    Apropos Namenlose: Auch wenn die Headliner für Jimbei etc. kein Problem darstellen, so darf man diese Kollegen mMn nicht unterschätzen. Selbst Sanji war von der Kraft dieses Gorilla-Typen überrascht, was noch einmal ein anderes Licht auf die Smile-Nutzer im Allgemeinen wirft. Denn auch die Gifter sind kein normales Kanonenfutter. Deren Optik ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber stärketechnisch dürften sie unsere Protagonisten bei ihrem Ansturm auf Kaido zumindest etwas verlangsamen. Umso wichtiger ist das Backup für Ruffy. An der Stelle musste ich ja schon etwas schmunzeln. Denn während sich Sanji in einem Anflug falschen Stolzes mit Jimbei zankt, haut Ruffy im Vordergrund irgendwelche Leute zu Brei, was ja eigentlich genau das ist, was die zwei Strohhüte verhindern wollten. An der Stelle frage ich mich auch, ob sich die Action auch noch in den Turm der linken Gehirnhälfte verlagern wird. Aktuell befinden sich ja die wichtigsten Charaktere im Turm der rechten Gehirnhälfte des Riesenschädels. Mal schauen.

    King behält jedenfalls mittels seiner Spione den Überblick über das Kampfgeschehen. Es gefällt mir wie er hier als Stratege das Zepter übernimmt, die Lage richtig analysiert und entsprechende Befehle an seine Untergebenen erteilt. So hat er gleich erkannt, dass der Großteil der Feinde aus Samurai besteht und sie diese demoralisieren können, indem sie Momo ausschalten. Momo wird also sofort als primäres Ziel priorisiert und direkt von Sasaki ohne Murren angegriffen. So kompetent würde man sich seine Antagonisten ständig wünschen. Sehr schön.

    Zuletzt noch ein paar Worte zu Kaido. MMn wurde im Kapitel dieses Ungeheuerliche an ihm enorm gut zu den Lesern transportiert. Wie dieser Mann, der wie kein anderer für schiere Kraft steht, seinen gewaltigen Drachenkörper langsam erhebt, sich vor den Retainern turmhoch aufbaut und sie mit seinem vielsagenden Blick fixiert. Nur um dann, in wildes Gebrüll eingebettet, unsichtbare Schnittwellen auf seine Feinde niederregnen zu lassen. Eine absolut furchterregende Fähigkeit mit entsprechend furchterregenden Folgen für die Retainer. Toll inszeniert.
  • Ich fand das Kapitel gut und auch wenn die Kritik immer häufiger wird muss ich sagen das mir der Wano Arc sehr gut gefällt bisher aber nun zum Kapitel selber:
    So langsam beginnt das was kommen musste denn bisher war alles zu einfach für die Strohhüte und Co. aber wie es aussieht fängt es jetzt an umzuschlagen.
    Kaido merkt das sie nicht auf Odens Level sind und damit verschwindet wahrscheinlich auch sein Respekt bzw seine Angst. Das erste Ausrufezeichen hat er mit dem Angriff auf Kiku gesetzt.
    Was mir gefallen hat ist die Bewaffnete Einheit und die Patronen die wie ein Virus Leute zu Eisdämonen/ Zombies machen das ist tatsächlich ziemlich cool.
    Und ja die Gifters.. Ich bin gespalten ich finde sie irgendwie Ludtig und unterhaltsam aber Lustig und Unterhaltsam ist nicht gerade das was ich von einer Kaisercrew erwarte besonders nicht bei Kaido, allerdings muss man auch fairerweise sagen das es nunmal auch etwas KAnonenfutter braucht und das sind sie am Ende eben auch.
    Allerdings sind sie gegen kleinere Gegener sicher auch nicht zu Unterschätzen zumindest manche von ihnen und wer weiß vlt bekommen wir ja mal einen wirklich starken Gifter zu sehen der Arc wird ja noch eine Weile gehen.
  • miasanmia schrieb:

    Und ja die Gifters.. Ich bin gespalten ich finde sie irgendwie Ludtig und unterhaltsam aber Lustig und Unterhaltsam ist nicht gerade das was ich von einer Kaisercrew erwarte besonders nicht bei Kaido, alle
    Genau das ist auch bei mir ein Hauptproblem mit Smile.. als wir von den 500 künstlichen Früchten gehört haben war ich mega gehyped, da ich Zoan Früchte am coolsten finde. Anfangs waren die Gifters noch interessant. Einen Arm oder ähnliches verwandeln weil es eben nur künstliche Teufelsfrüchte sind..kein Problem. Trotzdem keine Witzvorstellung, ja sogar Batman finde ich in Ordnung, da er wohl in der Hierarchie der gifters weiter unten steht vermutlich.
    Aber spätestens ab Holdem gehen mir diese "Missgeburten" auf den Zeiger, denen ein komplettes Tier angeklebt wird. Sei es der Hippo Wärter, Holdem, ein Bogenschütze samt angewachsenem Chamäleon und nun dieser Gorilla Typ.. hatte Oda Angst einen Grount 2.0 zu erschaffen? Wo sind die Silhouetten von Smile Nutzern mit zb dem Kopf eines Elefants die stark dastehen. Was bekommen wir? Babanuki..

    Die Crew wirkt für mich wie mein Vorredner auch schon angedeutet hat abgesehen von Kaido, den Flying Six und Disasters einfach lächerlich ..
  • Also ich denke mal die Aussage von Kaido, dass die Samurai trotz allem nicht die alte Wunde öffnen konnten, ist wohl ein wink mit den Zaunpfahl, dass später Ruffy es schaffen wird die Wunde zu öffnen und so dadurch über Kaido siegen kann. Mir wird die Wunde die ihm Oden zugefügt hat irgendwie als Achillesferse dargestellt um Ruffys Sieg glaubwürdig zu machen. Für mich selbst ist das kein Problem aber ich bin mir sicher, falls es so kommt, werden bestimmt wieder ein paar Kritiker auftanzen ^^
    Aber wie gesagt ich denke Kaidus Wunde von Oden ist der Schlüssel zum erfolg für Ruffys Sieg :)

    mfg
  • Streissi schrieb:

    Mir wird die Wunde die ihm Oden zugefügt hat irgendwie als Achillesferse dargestellt um Ruffys Sieg glaubwürdig zu machen.
    Die Frage ist, ob Kaido dann fallen wird. Wir haben es bei Whitebeard gesehen, wieviel ein Kaiser tanken kann. Kaido muss man erst mal ernsthaft verletzen, damit er seinen Gegner überhaupt ernst nimmt.