Kapitel 995 - "Der Eid einer Kunoichi"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Celeburn schrieb:

    Zafer schrieb:

    @Celeburn

    Man ist nur enttäuscht wenn man unrealistische Anforderungen an die SHB hat. Lysops Kämpfe waren immer so, dass er extrem viel kassiert und dann erst das Ruder rumreist. Hier wird es genau so sein. Diese beiden Kämpfe werden wie die Kämpfe auf Alabasta sein. Da haben die beiden auch extrem viel kassiert, Lysops Schädel war da auch angeknackst.

    Wie langweilig wäre es denn, wenn Lysop und Nami hier PageOne und Ulti spielend besiegen würden? Das würde das Kräfteverhältnis der Flying Six auch extrem kaputt machen.

    Eins muss ich zugeben. Es ist dumm gelöst von Oda, dass O-Tama und ihr Hund Nami retten müssen. Das hätte er eleganter lösen.
    Da muss ich dir leider widersprechen. Wir lesen anscheinend unterschiedliche Mangas. Lysop/Chopper hat gegen Mr. 4/Merry Christmas mehrere (3-4) Kapitel gekämpft und erst dann war Lysops Schädel angeknackst und selbst dann ist Lysop direkt aufgestanden, hat seinen Kapitän verteidigt und hat weiter gekämpft. Jetzt hat Lysop nicht mal ein halbes Kapitel durchgehalten und will direkt aufgeben, fliehen, lügen und Ruffy verraten. Hauptsache er überlebt und kann sich irgendwie davon mogeln.
    Lysop zu Alabasta Arc war tausendmal standhafter als der jetzige Lysop.
    Naja Oda hat sein Storytelling seitdem krass verändert, wirkliche lange Kämpfe sehen wir schon ewig nicht mehr außer die von Ruffy, also ja er könnte den Abschnitt wie Lysop und Nami sich verteidigen einfach übersprungen haben und hat sie nun schon einstecken lassen, um sie im nächsten Kapitel (wo sie vorkommen) gewinnen zu lassen.
    Also ich traue Oda zu das er nun Vollgas gibt und die Strohhüte pro Kampf nur 1-1.5 Kapitel spendiert bekommen bis auf zbs Zorro, Sanji, Jimbei falls sie denn gegen die Kommandanten kämpfen.
  • Celeburn schrieb:

    Zafer schrieb:


    Im aktuellen Kapitel will er genau das Gegenteil machen, bleibt liegen und beide betteln um ihr Leben. Lysop empfiehlt Nami sofort zu lügen, Hauptsache man sichert sein eigenes Leben.
    Wenn das wirklich so ist habe ich wohl überlesen, ist das ja wirklich abartig Hoch 10 was Oda da abliefert, wir sind im Kaiser Krieg gegen 2 Kaiser und Lsyop labert so eine scheiße? Wirft denn endlich raus der Strohutbande so Verhalten darf nicht geduldet werden und sollte Konsequenzen nach sich ziehen da hatte Lsyop die pfeife echt glück gehabt das Zorro das nicht gehört hat sowas ist Verrat..

    Bin echt Fassung los das Lsyop noch immer nichts gelernt hat, oder mal sein Haki einsetzt was er auf "Dress Rosa" aktiviert hat, aber was erwarte ich von Oda nichts mehr, aber der Satz war echt die Krönung würde mich nicht wundern wenn lLysop Ruffy verrät...
  • Manche sollten mit One Piece besser abschließen. Während ihr reifer geworden seit, baut One Piece noch immer auf den selben Grundkonzepten auf. Es kommen ja immer wieder neue Leser dazu, die den ganzen Wissenstand nicht haben und es deswegen nicht merken.

    Es wäre also echt besser, ihr lasst den Kram hinter euch, anstatt euch weiter unnötig zu ärgern.
  • ArcXXX schrieb:

    Manche sollten mit One Piece besser abschließen. Während ihr reifer geworden seit, baut One Piece noch immer auf den selben Grundkonzepten auf. Es kommen ja immer wieder neue Leser dazu, die den ganzen Wissenstand nicht haben und es deswegen nicht merken.

    Es wäre also echt besser, ihr lasst den Kram hinter euch, anstatt euch weiter unnötig zu ärgern.
    Das hast du absolut Recht. One Piece ist wie eine endlose Wiederholung der gleichen Platte. Wenig Charakterentwicklung, oder wie es Lysop zeigt, entwickelt er sich sogar zurück. Viele und das schließt mich mit ein, wollen aber wissen wie es zu Ende geht. Haben auf eine Charakterentwicklung gehofft, die durchaus bis zum Marineford vorhanden war. Leider wird auf die restliche Strohhutbande rund um Ruffy nur noch wenig Bedeutung geschenkt und wenn sie im Fokus sind, legen sie ein lächerliches verhalten an den Tag, oder werden nur noch sexualisiert. Kämpfe werden nur noch übersprungen und der Mange hüpft ununterbrochen von einer Situation zur nächsten, ohne das sich viel zu tut.
  • Lysop war schon immer ein Feigling und wird es auch immer bleiben. Lysop hat in seinen Kämpfen immer gelogen oder versucht Tricks anzuwenden. Das wird sich nicht ändern. Ein Entwicklung sehe ich trotzdem. Ein East Blue oder Grand Line Lysop hätte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor ein Angriff auf eine Kaiserbande verdrückt. Man kann seine Art natürlich kritisieren, aber er überwindet sich immer wieder sein Charakter zu widersprechen und für seine Crew da zu sein. Und wer weiß was wir alles sagen und schwören würden wenn wir in Todesangst wären? Da kann man auch mal ehrlich zu sich selbst sein.

    PS: Ich vermute stark das es ein Fehler von Page One war Lysops Pflanzen zu fressen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • smoker976 schrieb:

    Lysop war schon inner ein Feigling und wird es auch immer bleiben. Lysop hat in seinen Kämpfen immer gelogen oder versuchst Tricks anzuwenden. Das wird sich nicht ändern. Ein Entwicklung sehe ich trotzdem. Ein East Blue oder Grand Line Lysop hätte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor ein Angriff auf eine Kaiserbande verdrückt. Man kann seine Art natürlich kritisieren, aber er überwindet sich immer wieder sein Charakter zu widersprechen und für seine Crew da zu sein. Und wer weiß was wir alles sagen und schwören würden wenn wir in Todesangst wären? Da kann man auch mal ehrlich zu sich selbst sein.
    Ich sehe das genau wie du.
    Angefangen damit, dass Lysop, welcher erst aufhört zu kämpfen, nachdem er mit 'nem Schädelbruch ausgeknockt wurde, nicht an sein eigenes Schicksal denkt, sondern sich wünscht, dass Nami nicht getötet wird. Wenn das nun bedeutet Sie muss Lügen, dann bitte...
    Was wäre den Ruffy in diesem Moment wichtig? Das Nami drauf behaart das er Piratenkönig wird, oder das Sie am leben bleibt?
    Schlussendlich, ziehen sich hier jetzt alle an Lysop hoch, die ganze Szene dreht sich doch eigentlich darum, dass eben Nami, im Anblick des sicheren Todes dazu steht, dass Ruffy es am Ende schafft und PK wird, auch wenn Sie deshalb jetzt sterben muss.

    Wenn ich mir Lysop vorstelle, wie er irgendwann mal zu seiner Miss Kaja (oder Caya, oder wie auch immer die hieß ;) ) zurückkehrt, frage ich mich, was erwartet diese dann? Einen Dwayne-Johnsen Muskelberg, der in sich gekehrt, wie Zorro voll badass unter 'nem Baum liegt und sich in seinem Ruhm selbst badet, oder Ihren Lysop, der ihr völlig übertriebene (Teilerfundene), aber lustige Geschichten erzählt?
    Für mich persönlich, wird Lysop immer die letzte Variante verkörpern und somit störe ich mich nicht an Szenen wie eben der aktuellen, ob jetzt eine massive Charakterentwicklung stattgefunden hat oder nicht. :-/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blasser Prinz ()

  • Blasser Prinz schrieb:

    smoker976 schrieb:

    Lysop war schon inner ein Feigling und wird es auch immer bleiben. Lysop hat in seinen Kämpfen immer gelogen oder versuchst Tricks anzuwenden. Das wird sich nicht ändern. Ein Entwicklung sehe ich trotzdem. Ein East Blue oder Grand Line Lysop hätte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor ein Angriff auf eine Kaiserbande verdrückt. Man kann seine Art natürlich kritisieren, aber er überwindet sich immer wieder sein Charakter zu widersprechen und für seine Crew da zu sein. Und wer weiß was wir alles sagen und schwören würden wenn wir in Todesangst wären? Da kann man auch mal ehrlich zu sich selbst sein.
    Ich sehe das genau wie du.Angefangen damit, dass Lysop, welcher erst aufhört zu kämpfen, nachdem er mit 'nem Schädelbruch ausgeknockt wurde, nicht an sein eigenes Schicksal denkt, sondern sich wünscht, dass Nami nicht getötet wird. Wenn das nun bedeutet Sie muss Lügen, dann bitte...
    Was wäre den Ruffy in diesem Moment wichtig? Das Nami drauf behaart das er Piratenkönig wird, oder das Sie am leben bleibt?
    Schlussendlich, ziehen sich hier jetzt alle an Lysop hoch, die ganze Szene dreht sich doch eigentlich darum, dass eben Nami, im Anblick des sicheren Todes dazu steht, dass Ruffy es am Ende schafft und PK wird, auch wenn Sie deshalb jetzt sterben muss.

    Wenn ich mir Lysop vorstelle, wie er irgendwann mal zu seiner Miss Kaja (oder Caya, oder wie auch immer die hieß ;) ) zurückkehrt, frage ich mich, was erwartet diese dann? Einen Dwayne-Johnsen Muskelberg, der in sich gekehrt, wie Zorro voll badass unter 'nem Baum liegt und sich in seinem Ruhm selbst badet, oder Ihren Lysop, der ihr völlig übertriebene (Teilerfundene), aber lustige Geschichten erzählt?
    Für mich persönlich, wird Lysop immer die letzte Variante verkörpern und somit störe ich mich nicht an Szenen wie eben der aktuellen, ob jetzt eine massive Charakterentwicklung stattgefunden hat oder nicht. :-/
    Jemand der Lysops Charakter verstanden hat und nicht aufgrund von Spoilern und angeblich gesagten Dingen total übertreibt, Respekt dafür.

    Es ist lustig zu sehen wie celeburn, kaidoo und Co auch immer Vielfalt fordern, Charakterentwicklung beschreien und Oda vorwerfen alle Charaktere gleich zu zeichnen bzw deren Persönlichkeiten, aber gleichzeitig wollen, dass die SHB exakt identisch in gewissen Situationen reagiert. Lysop und Nami sind nicht Zoro und Sanji, wann rafft ihr das mal? Nami und Lysop reagieren nur situativ "heldenhaft", sie wissen dass sie körperlich nicht mit den Besten mitspielen, demnach sind sie charakterlich auch anders. Lysop, Nami und Chopper sind extrovertiert ängstlich.. Moment, hatten die nicht einen Spitznamen als Team? Robin ist introvertiert kalkuliert, Franky ist extrovertiert kalkuliert. Zoro ist extrovertiert bossy, Sanji ist rational bossy. Brook ist unterschwellig ängstlich, Ruffy ist extrovertiert heldenhaft.

    Das sind die Schemata der SHB Mitglieder, Jimbei kommt dazu, er ist in meinen Augen aufopferungsvoll heldenhaft.

    All diese Charaktere reagieren IN DER REGEL unterschiedlich auf Gefahrensituationen, das Einzige was quasi als Running Gag läuft, ist, dass sie in Schlüsselsituationen Ruffy gegenüber loyal sind und uncharakteristisch - je nach Wesen - wiederholen, dass er der PK wird.

    Denn wenn ihr euch erinnert, wir haben schon ein Mitglied dass seine Gegner in der Regel körperlich unterlegen ist und trotzdem stets die Klappe aufreißt... Wer war das noch gleich...
  • Wenn Lysopp nicht für Nami sondern für sich selbst so einen Unsinn geredet hätte, dann wäre ich hart enttäuscht, ob der Charakter Regression. So bin ich damit zwar auch überhaupt nicht glücklich damit, aber finde es gerade so noch erträglich. Nach dem Kampf gegen Mr. 4 und dem Drama in Water 7 / Enies Lobby ist das schon ne schallende Ohrfeige.
    Wenigstens kriegt Nami ihren Moment, der zeigt, dass sie hinter Ruffy steht. Bin ja gespannt, ob sie Zeus wiederbekommt oder wie sie überhaupt in ihrem jetzigen Zustand etwas gegen die Dame mit dem Dickkopf Ulti ausrichten will.

    Ansonsten scheint die BM/Marco Storyline noch nicht zu Ende zu sein oder wieso sagt sie, dass sie noch nicht die passende Seele für ihn hat?
  • Oh Gott, nicht Tama. Wenn der ihre Kugeln echte Zoannutzer bekehren können sollte, dann gute Nacht was diesen Arc betrifft. Bei Oda muss man dahingehend ja leider inzwischen mit allem rechnen.

    Lysop macht aber für seine Verhältnisse definitiv eine ganz gute Figur was den Kampf anbelangt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass hier Observationshaki zum Einsatz gekommen wäre und eben auch etwaige Fortschritte, welche Lysop seit Dress Rosa gemacht hat. Für einen Sniper ist diese Form des Hakis immerhin optimal, nicht nur um seine Ziele zu treffen sondern auch um gegnerischen Angriffen auszuweichen. Gerade bei Lysop, der nicht diese absurden physischen Nehmerqualitäten besitzt ist das meiner Meinung nach essentiell. Nunja, vielleicht kommt da ja noch was, da Lysop und Nami sicher nicht komplett aus dem Spiel sind.
  • Kapitel 995

    Der Schlagabtausch zwischen Marco und Big Mom hat mir zeichnerisch sehr gefallen. Schade, dass dieser so kurz war. Der Kampf zwischen Perospero und den "Mink Girls" interessiert mich nicht wirklich.

    Diese ganze Rumrennerei ist etwas nervend. Aber was will ein Apo schon gegen Zorro und X-Drake machen, außer weg zu rennen. Hier hätte ich mir lieber ein X-Drake vs. Apo gewünscht. Ich hoffe sehr, dass Zorro noch einen gescheiten Kampf bekommt und hier auch überzeugt. King wäre mein Favorit.

    Und Highlight war definitiv der letzte Abschnitt des Kapitels!!!!
    Ihr könnt sagen was ihr wollt...aber Nami, hut ab!! Ich habe echt Gänsehaut bekommen, als sie gesagt hat das Ruffy definitiv Piratenkönig wird. Hatte schon kurz gedacht sie wird das gegenteil behaupten um nicht gekillt zu werden.

    Im großen und ganzen 7/10
  • Hier sieht man allerdings wieder das es nicht möglich ist es jedem Recht zu machen. Ich erinnere mich hier gelesen zu haben das Oda es nicht schafft Dramaturgie aufzubauen und mal wirklich eine gefährliche Aktion zu zeigen.

    Im aktuellen Chapter hat Nami imo. allerdings in dem Moment als Sie zu Ihrem Captain steht, mit Ihrem Leben abgeschlossen. Wir sind hier eben im Kaiser-Arc. Hier geht's mittlerweile wirklich um Leben und Tod. Und ich glaube Nami meinte das voll und ganz ernst, das wenn Ulti noch mal einen Headbutt gibt sie nicht wieder aufstehen wird. Und wenn man erst einmal kurz vor seinem Tod steht, kann man nicht von allen und jedem erwarten trotzdem dazu zu stehen, und sich eben doch einer Notlüge bedienen sollte. Klar wirft es definitiv ein schlechtes Licht auf Lysop, allerdings kann man es ihm eben auch nicht verdenken.

    Alles in allem finde ich es wirklich ein super Kapitel. Und ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber ich habe das Gefühl das sich die Zeichnerische Qualität von mal zu mal wieder steigert.

    Mit Paypay hat Lysop imo. auch den perfekten Gegner für einen 1vs1. 2 Attacken von Lysop hat Paypay einfach zerbissen. Nun ist es an Lysop einen Weg zu finden das zu umgehen und da kann man sich nur verbessern.

    Chopper hat wohl bereits was über das Virus herrausgefunden. Ist daher wohl auch nur eine Frage der Zeit. Ich denke es benötigt nicht einmal unbedingt das Heilmittel.

    Perospero scheint auch gut mit den beiden bedient zu sein, nur hoffe ich das Marco bei Big-Mom nicht einfach locker lässt, nur weil sie gerade nicht die richtigen Seelen dafür hat. Aber der Hinweis das Big-Mom Richtung Zorro etc. flüchtet. Mal sehen auf wen die beiden noch treffen.

    Mir hat das Kapitel jedenfalls wirklich sehr gut gefallen.
  • Für mich ist das größte Problem an diesem Kapitel und der Darstellung von Lysop und Nami ganz einfach der komplette bisherige Verlauf der Handlung von One Piece und der damit verbundenen Story eben dieser beiden Charaktere. Insbesondere seit Beginn der Neuen Welt. Lange Zeit habe ich nahezu alles am Manga verteidigen können und bisher gab es kaum ein Kapitel, dass ich mal schlechter als 3 Sternen bewertet habe oder bewerten würde. Aber der Punkt ist spätestens jetzt leider erstmal überschritten.
    Auch wenn ich sagen muss, dass Namis Image hier, dank ihrer Treue zum Captain selbst im Angesicht des Todes, keinen Schaden nimmt, so verliert Lysop für mich hier sämtlichen Halt als ernstzunehmendes Mitglied der SHB. Spätestens jetzt muss ich ernsthaft sagen, dass ich auf so einen Charakter in der Crew des zukünftigen Piratenkönigs verzichten kann. So hart das auch klingt.

    Die ganze Situation wäre perfekt für einen unglaublichen Gänsehautmoment gewesen. Lysop hätte endlich einmal über sich hinauswachsen können und diese Situation nutzen können, um mit einem eisernen Willen klar zu machen, dass sie eben nicht lügen werden und daran glauben, dass Ruffy der Piratenkönig wird. Wie geil wäre es gewesen, wenn der größte Angsthase gesagt hätte, dass er für Ruffys Traum sogar sein Leben geben würde. Im selben Atemzug wäre es obendrein einfach bombastisch in seiner Darstellung gewesen, hätte er noch zusätzlich mit einem Ass im Ärmel dafür gesorgt, dass Nami in letzter Sekunde gerettet werden kann. Aber Pustekuchen! Stattdessen entwickelt er sich weiter zurück, als er charakterlich jemals war, indem er Nami empfiehlt lieber zu lügen.
    Dass das seine Masche ist verstehe ich, aber wir sind an einem Punkt in der Story wo Maschen auch mal abgelegt werden dürfen, wenn sie nicht ins Bild passen. Ruffy ist nicht nur sein Kapitän sondern auch sein bester Freund. Viel mehr noch bezeichnet er sich selbst gern als Vize-Kapitän. So jemand hat in so einer Situation nicht einmal daran zu denken zu lügen, nur um seine Haut zu retten. Und er sollte auch nicht entsprechende Ratschläge geben. Er sollte seinen Standpunkt festigen und klarstellen wer er ist und zu wem er gehört, um damit auch einfach die Moral zu steigern und seinen Gegnern zu zeigen, dass sie eine ernstzunehmende Truppe sind.
    Oda hätte Lysop hier eine unglaublich wichtige Entwicklung mit auf den Weg geben können, die er tatsächlich dringend gebraucht hätte. Ich meine - so einer hat allen ernstes den Traum ein großer Krieger zu werden? So jemand will ein Mann sein, der die Krieger von Elban vergöttert? Sorry, bro... kauf ich dir nicht ab.
    Stattdessen bleibt er hier seinem alten Schema treu und baut es sogar noch aus. Das ist für mich in diesem Kapitel das erste und absolute No-Go.
    Nami rettet das alles für sich selbst recht souverän damit, dass zumindest sie aus diesem Angsthasen-Team ausbricht. Da ich Chopper eigentlich nie wirklich dazugezählt habe, darf Lysop sich jetzt gern als Solo-Künstler behaupten. Vielleicht nimmt er sich ja aber auch mal ein Beispiel an dieser eigentlich so schwachen und gleichzeitig doch so willensstarken Frau. Man kann Nami gern weiter auf ihre sexualisierte Darstellung reduzieren, aber wenigstens steht sie in den entscheidenden Moment kerzengerade hinter ihrem Kapitän, was an diesem Punkt der Story einfach das wichtigste Zeichen für die Crew ist und absolut höchsten Stellenwert hat.

    Was mir aber mindestens genauso sauer aufstößt ist nicht, dass Lysop und Nami so viel einstecken mussten. Das mussten sie in der Tat schon öfters, wie viele angemerkt haben. Jedoch mussten sie das nie in diesem Ausmaß und auch nie Off-Screen. Wir haben quasi kaum Gegenwehr zu sehen bekommen. Ein richtiger Kampf blieb aus und bisher konnten sie nicht einmal Akzente setzen um irgendwas zu beweisen. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre sehen P1 & Ulti noch dermaßen frisch und unberührt aus, dass ein Sieg von Nami und Lysop selbst als Team gegen nur einen der beiden schon nahezu unrealistisch wirken würde.
    Ich bin ganz ehrlich: Selbst wenn sie, wie auch immer, das Ruder noch herum reißen würden, könnte ich das ganze nicht mehr positiv oder glaubwürdig sehen. Das es ein ungleicher Kampf werden würde wusste man. Aber die Klassenunterschiede wurden von Oda gerade so deutlich gemacht, dass jeder Sieg jetzt an den Haaren herbeigezogen wirken würde oder eben nur durch Hilfe von Dritten zustande käme, was in meinen Augen ebenso wenig Hilfreich für die beiden wäre. Bedenkt man was noch auf die SHB zukommt, dann braucht man Crewmitglieder die uns Lesern als kompetent verkauft werden. Leider sieht man hier jedoch gerade keinen Anhaltspunkt auf irgendein Wachstum. Sie dürfen einstecken, sie dürfen unterlegen sein, sie müssen nicht einmal gewinnen und können gern nachträglich anderen Gegnern zugeschustert werden aber dann soll Oda sie wenigstens nicht wie komplette Witzfiguren aussehen lassen, die jetzt schon nahezu am Ende sind, obwohl die Kämpfe noch nicht einmal richtig in vollem Gange sind. Wenn Nami Zeus zurückbekommen sollte, dann kann ich mir vorstellen, dass sie hier durchaus noch klitzekleine Chancen hat, die ich nachvollziehen könnte. Aber was hat Lysop noch zu bieten? Insbesondere in so einem Zustand? Ass-Pulls. Allerhöchstens...
    Wie gut hätte es den beiden getan, wenn wir sie zwar ziemlich angeschlagen gesehen hätten, auf der anderen Seite aber auch zu sehen bekommen hätten, dass sie PayPay & Ulti ziemlich ärgern und zusetzen konnten?
    Es ist einfach nur enttäuschend.

    Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass Oda den beiden scheinbar keine großen Leistungen mehr zutraut ohne Vitamin-B an deren Seite zu stellen. Und dass dieses Vitamin-B dann auch noch O-Tama ist, das zerstört die beiden Charaktere letzten Endes gänzlich. Ganz besonders in ihrer Glaubwürdigkeit als Crew-Mitglieder des aktuell erklärten fünften Kaisers und zukünftigen PK.
    Wenn Lysop den beiden im nächsten Kapitel Tamas Dangos in die Schnute schießen muss, damit die Gegenwehr der beiden reduziert werden kann, dann gute Nacht. Freu mich jetzt schon auf evtl. Kämpfe gegen Blackbeard & die Weltregierung...

    LG
  • DaRusty schrieb:

    Hier sieht man allerdings wieder das es nicht möglich ist es jedem Recht zu machen. Ich erinnere mich hier gelesen zu haben das Oda es nicht schafft Dramaturgie aufzubauen und mal wirklich eine gefährliche Aktion zu zeigen.

    Im aktuellen Chapter hat Nami imo. allerdings in dem Moment als Sie zu Ihrem Captain steht, mit Ihrem Leben abgeschlossen. Wir sind hier eben im Kaiser-Arc. Hier geht's mittlerweile wirklich um Leben und Tod.
    Also Drama und Spannung bräuchten erst mal als Basis und Voraussetzung, dass diese Situation, Nami könnte hier nun wirklich sterben, tatsächlich glaubwürdig ist/wäre. Wer nimmt denn Oda bitte schön ab, dass in dieser Situation eine Nami ernsthaft hätte sterben können? Die Chance für dieses Ergebnis ist sogesehen gleich Null, was sowohl dem Drama und der Spannung massiv schadet, da diese unter den Bedingungen in dem Ausmaß wie du es darstellst(eine Situation, wo es um Leben und Tod geht) gar nicht erst entstehen können.

    Oda hat es schlicht und ergreifend versäumt dem Leser das Gefühl zu vermitteln, dass die SHB vor Herausforderungen steht, wo ihnen wirklich ernsthaft Schaden, gar der Tod drohen könnte. Wo sie verlieren könnten. Das fällt in dieselbe Sparte wie Ruffy, wo man bis zu diesem Punkt dermaßen auf die Nase gebunden bekam, dass es Ruffys absolutes Schicksal ist, Piratenkönig zu werden. Wo hier Dramaturgie und Spannung zu finden sein sollen ist mir schleierhaft. Und das Kapitel selbst bestätigt dies ja auch prompt anschaulichst, denn selbstverständlich stirbt Nami hier nicht oder wird gar lebensbedrohlich verletzt. Nein, sie wird gerettet. Nami war hier in keinster Art und Weise jemals wirklich gefährdet. Das ist der springende, der Knackpunkt.

    Vielleicht schafft es Oda in Zukunft nochmal, da irgendwie die Kurve zu kriegen. Die einzige Chance hätte hier wohl Blackbeard, da dieser Charakter ähnlich wie der Protagonist das Schicksal und Glück ebenfalls häufig auf seiner Seite hatte und somit zumindest theoretisch eine echte Gefahr darstellen könnte. Selbst auf der jetzigen Basis welche Oda mit einem Ruffy, der vor Glück, Schicksalsmacht und Plot Armor nur so überquillt, geschaffen hat. Die Zukunft wird es zeigen schätze ich.
  • Die ganzen Geschichten die entstehen... man kann so viel rein interpretieren:
    -Queen hatte früher was mit Judge zu tun und so wurden einige seiner Techniken entwickelt
    -Chopper erwähnt vorher, dass sich das Virus durch kälte darstellt, merkt aber selbst nicht wie er betroffen ist da er als Rentier ein niedrigeres Empfinden für Kälte hat. Es würde mich nicht wundern wenn diese Szene nicht später nochmal interessant wird.
    - Zorro will lieber mit Kinemon kämpfen, deutet alles darauf hin, dass er auch gegen Kaido antreten wird (Forshadowing aus dem letzten Farbcover)

    Nami und Lysop haben wohl Offscreen.. schon ziemlich kassiert. Bei der Szene hab ich tatsächlich etwas gefühlt. An sich müsste es von Anfang an klar sein, dass die beiden nicht gegen Ulti und PageOne ankommen aber die Hoffnung ist immer da gewesen. Nami und Lysop haben beide so einzigartige Fähigkeiten aber scheinbar reichen sowohl Namis Wetterfähigkeiten als auch Lsyops Pflanzen nicht gegen die Dinos aus. PageOne deutet ja sogar an, dass Ulti eigentlich gar keine Hilfe gebraucht hätte als Lysops Angriff sie getroffen hat. Die Bambus Speere richtig auch gar keinen Schaden an. Props aber an Nami! In der Situation dann zu sagen Ruffy wird Piratenkönig zeigt auch eine Entwicklung bei ihr. Wenn man bedenkt, dass sie vor ein paar Kapiteln noch vor Big Mom gekuscht hat und Franky dann mal eben die beste Ansage des Arcs abgeliefert hat, sehe ich da schon ein Sinneswandel bei ihr. Es hätte so episch sein können. Lysop liegt in seinem halb Koma mit Schädelbruch, er hört Namis Ansage, im Hintergrund startet die epische Comebackmusik, Lysop erinnert sich an Ruffys Kampf gegen Lucci, Lysop steht auf und feuert ein Meteor-Projektil ab. Die beiden gewinnen etwas Zeit um sich aufzurichten und der Kampf geht in die (scheinbar, weil ja mal wieder viel Offscreen abgehandelt wurde, danke dafür) finale Phase in der die beiden mit einer krassen Comboattacke und vielleicht auch einem großen Sack voll Glück die Dinos besiegen. Klar es wäre schon etwas unverhältnismäßig, aber wenn man mal zurückblickt hatten die beide schon öfter Kämpfe in denen Sie keine Favoriten waren und haben dennoch gewonnen.

    Was haben wir stattdessen? Dieses kleine Blag mit dem dummen Köter hat es irgendwie nach Onigashima geschafft. Ich gehe jede Wette ein, es kommt wieder so ein Rückblick in dem der tolle Ace irgendwie Tama geholfen hat. Das möchte sie jetzt zurückzahlen blah blah blah wen kümmerts? Was ein verdammter scheiss... Dann haut doch wieder ab und flüchtet... Macht Spaß so ein Mist zu lesen
  • Ich weiß ja nicht, was Einige hier erwarten, aber ich finde es gerade gut, dass Lysop und Nami hier in so eine enge Lage gebracht werden.
    Aber viele denken wahrscheinlich, dass nach Dress Rosa und nach dem TS alle Gegner für die Struhhüte ein Kinderspiel werden. Wo bliebe denn die Spannung, wenn im Kampf nicht so ein bisschen Dramatik und Mitgefühl mit den Protagonisten erzeugt wird? Soll jetzt jedes Mitglied der Strohhüte seine Gegner spielend leicht besiegen? Sollen die sich einfach nur gegenseitig Attacken an den Kopf werfen, ohne Schäden anzurichten???

    Man befindet sich in der Neuen Welt. Oda hat diesen Teil der Grand Line als noch mal gefährlicher eingestuft.

    Um auf den Kampf zwischen Ulti/PageOne-Lysop/Nami zurückzukommen:

    1.) Der Kampf hat vor wenigen Kapiteln erst angefangen.
    2.) Viele haben sich in der Beastpiratenbande starke Kämpfer, anstatt der Smile-Nutzer gewünscht. Jetzt kriegen wir mal Gegner, die in der Lage sind die Strohhüte zu verletzen und es ist wieder falsch...
    3.) Dürfen Charaktere, gerade die Protagonisten, denn keine Emotionen wie Angst empfinden? Es macht doch gerade dieses Mitgefühl aus, das Nami und Lysop hier vermitteln. Und Lysop hätte es ja auch fast geschafft Ulti zu kriegen, wenn sie nicht Hilfe von Page One gekriegt hätte...

    Was man kritisieren kann ist wieder Odas Deus Ex Machina Lösung... Was zur Hölle hat Tama mit ihrem Hund mitten im Schlachtgeschehen zu suchen? Anstatt einfach einen Charakter wie Yamato wieder zu holen, die Ulti mal eben ihre Keule an die Stirn schmeißt. Aber Oda hätte diesen Moment auch anders lösen können. Hyogoro oder einer der anderen Yakuza-Bosse hätte doch auch vorbeikommen können und Ulti eins verpassen können. Das wäre zumindest glaubhafter als Tama.

    Aber was den Kampf betrifft sollte man doch erst mal abwarten.
  • Also ich muss hier eindeutig Lysop und Nami in Schutz nehmen, die kämpfen gegen Zoan-Kämpferin, die von allen drei Logia-Typen am stärksten sind und haben die besten Ausdauer haben. Und jeder von der Flying Six ist so stark wie Zorro oder Sanji. Egal wie hart Lysop und Nami trainieren, die werden gegen die Zoan verlieren.

    Auch Ulti sieht ein wenig mitgenommen aus, wir wissen nicht wie lange die gekämpft haben, aber Zoannutzer können ja schnell wieder regenerieren. Ich frage mich wie Oda das genau lösen wird sobald ein Zoannutzer geschlagen ist, steht der dann nach 30min wieder auf, sprich endloses Kämpfe. Lysop wird sicher wieder mit seinem Schütze glänzen, aber ich hoffe einen physischen Kampf wie auf Alabasta, wo Lysop wirklich All-out geht. Das gilt selbstverständlich auch für Nami.

    Die ganze schwere Verletzungen bei Nami & Lysop kann ich nicht so einfach ernst nehmen, da die sicher wieder aufpeppen werden. Oda übertreibt ja immer masslos mit dem ganzen Verletzungen - am Ende stehen die beiden auf, als wäre gar nichts gewesen.
  • Nach Sichtung des Kapitels verstehe ich die Kritik überhaupt nicht. War doch ein gutes Kapitel. Lysop hatte lediglich Verständnis dafür, wenn Nami lügen würde, um ihr Leben zu retten. Das heißt doch nicht, dass er am Ende nicht genau dasselbe in dieser Situation gesagt hätte. Ich bin nur gespannt, ob dieser Kampf noch wirklich fortgesetzt wird, da Lysop und Nami schon einen ziemlich abgefertigten Eindruck machen, sowohl körperlich als auch mental. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden jetzt aus dem Spiel sind, bevor die Action überhaupt richtig losgeht. Interessant auch, dass Big Mom Perospero einfach zurücklässt. Ich bezweifle nämlich stark, dass er zwei Minks in Sulong-Form gewachsen ist. Entweder hat sie sehr großes Vertrauen in ihn oder er ist für sie entbehrlich.
  • Positiv:

    Die Haltung Namis zu Ihrem Kapitän ist bewundernswert und "schön" gezeichnet. Ihr fließen die Tränen runter während sie Ulti klar zu verstehen gibt, dass ihre Loyalität zu Luffy auch im Angesichts des Todes hält. Außerdem zeigen ihre Gesichtsausdrücke klar den Widerspruch in ihr dass sie zwar diese Dinge sagt, aber dann doch Todesangst besitzt. Ich weiß nicht ob sie das jemals so deutlich und emotional artikuliert hat. Wäre es nicht ein Hauptcharakter und One Piece kein Shonen, würde sowas sogar Spannung erzeugen :D Anderer Punkt/Theorie: Chopper hat wohl die Frostpest nicht gemerkt weil er ein Fell bzw. ein Rentier ist hat und damit kälteresistenter ist als ein normaler Mensch - coole Verbindung.

    Neutral: Der Schlagabtausch zwischen Marco und Big Mom und Ihre Unterhaltung ist mir zu kryptisch um da irgendwas drüber denken zu können. Perospero vs. Sulong-Furries ist ganzheitlich irrelevant für die Story und mein Interesse dementsprechend gering.

    Negativ:
    Neben der Tatsache dass Zoro, Drake und Apoo weiterhin rennen ist der Hauptaspekt des Kapitels der Kampf zwischen Nami, Usopp und Page One, Ulti. Ich sags mal so: Es kommt nicht überraschend wie mit den beiden Charakteren umgegangen wird, aber Oda schafft es hierbei wieder eine gewisse Form der Unfähigkeit und Unkreativität zu schau zu stellen. Zum einen baut er einfach mit dem Deus-Ex-Machina-Moment von Tama und der Abhandlung des Kampfes der beiden Paare offscreen wieder zwei klassische katastrophale Mittel der Erzählung ein und zum ist (fast - siehe "Positiv") keine einzige Form des Wachstums bei Usopp und Nami zu erkennen. Usopp will wieder lügen? Usopp wollte dem Schwächlingstrio entkommen? Nami hat anscheinend gar nichts gezeigt? Wo ist hier die Entwicklung seit dem Timeskip hin? Page One und Ulti haben keinen Schaden erlitten - der kämpferische Abstand muss extrem sein. Dabei ist die Situation nicht als Schwarz-Weiß zu sehen, man sollte eher sich die Frage beantworten "Sollten die Mitglieder der SHB den Anspruch haben gegen diese Figuren zu bestehen?" oder abgemildert "Sollte die Mitglieder der SHB in der Lage sein den Figuren einen Kampf zu liefern und tatsächlich was anrichten?". Wäre es ein guter Kampf und sie schaffen es nicht - ok, aber die Art und Weise ist erschreckend.

    Nehmen wir jetzt an Usopp und Nami hatten keine Chance - wer bleibt dann noch? Welche interessante (!) Kampfpaarung würde sich ergeben mit den beiden in der Hauptrolle? Ich sehe die beiden jetzt wieder in einer Unterstützungsfunktion, was scheiße wäre und mir jede Hoffnung auf weitere 1 vs. 1 oder 2 vs. 2 nimmt. Damit würde tatsächlich das Interesse auch an den Figuren innerhalb der Strohhutbande abnehmen. Wir können keine charakterliche Entwicklung mehr erwarten, die Screentime der Figuren nimmt ab, es kommt zu keinen interessanten Kämpfen - warum soll man dann bei den noch emotional dabei sein? Nur wegen der Nostalgie?

    Mit Tama und dem Hund ist übrigens eine weitere Figur erschienen, welche auf dem Schlachtfeld betrachtet werden muss. Haben ja noch nicht genug. Ach und es geht thematisch wieder nur um "Buuuuuuh, aber Kaido wird Piratenkönig" "Buuuuh, nein Luffy wirds" - JA WIR WISSEN DAS. IST JA NICHT SO ALS OB ER DAS IN JEDEM 5.KAPITEL SAGT!11! Meine Gott, komplexere Themen als Loyalität und Piratenkönig würden den gemeinen Leser ja auch überfordern.

    Rating: 2/10


    Skala:
    0 - One Piece wird abgebrochen
    5 - "normales" Kapitel mit sich ausgleichenden Höhen und Tiefen
    10 - kein Manga den ich bisher gelesen habe kann das schlagen

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Areas-san () aus folgendem Grund: Namen und Rechtschreibung

  • Habe mich beim lesen des heutigen Kapitel gefragt, ob ich eventuell ein Chapter übersprungen habe! Plötzlich lagen Lysop und Nami auf den Boden? Jetzt fängt Oda also an selbst Kämpfe der SHB Offscreen abzuhandeln? Wieso nur Oda? Was hast du nur gegen Kämpfe??
    Diese Entwicklung gefällt mir derzeit absolut gar nicht.

    Ich gehe zwar davon aus das Lysop und Nami ihren richtigen Kampf gegen Ulti und Page One noch bekommen, aber wie die erste Niederlage aussieht bzw wie es dazu kam gehört doch auch zum Kampf dazu und würde den Kampf selbst viel authentischer und spannender machen. So hypt man keinen Kampf! Versteht mich nicht falsch. Ich dand das Chapter trotzdem sehr gut - nur könnte es eben so viel besser sein.

    Ansonsten ein kleiner Schlagabtausch zwischen Zorro und Apoo. Und Zorro hat recht, er darf sich nicht länger mit Apoo aufhalten, dazu wird er woanders mehr gebraucht! Bis her dachte ich immer Kid wird diese Aufgabe übernehmen, zumal er eine offene Rechnung mit dem Affen hat, nachdem Apoo Kid verraten hat. Aber je mehr wir zu den kämpfen kommen, desto mehr denke ich das Apoos gegner Brook sein wird. Wieso? Einmal ist er Immun gegen das Queens Gift, was derzeit bei Apoo ist. Andererseits hat Brook keine Ohren, dürfte also auch gegen Apoos Kräfte Immun sein! Außerdem wäre das ein Kampf zwischen 2 Musikern, was den Kampf gerade im Anime auch noch einen gewissen touch verleihen würde.

    Carrot sieht mal wieder Top aus in ihrer Sulong form! An Wanda muss ich mich noch gewöhnen. Hätte es lieber gehabt Carrot würde alleine gegen Perospero kämpfen. Vielleicht ist er dafür doch eine Nummer zu groß. Aber vielleicht überrascht uns Oda noch und Wanda wird früh aus dem Spiel gekickt, sodass es trotzdem zu einem 1vs1 hinausläuft.

    Ansonsten merkt selbst Big Mom, dass sie Marco wohl nicht einfach so besiegen kann. Sie ist zwar definitiv stärker und würde in einem Kampf als Sieger hervorgehen, aber das würde Sie sehr viel Zeit kosten, weshalb sie sich wieder zum Schlachtfeld begibt. Und was meint Big Mom eigentlich damit, dass sie zum Dämonen wird? Ist damit Ihre "Ich habe schon seit 20 Minuten nichts mehr im Magen gehabt und verhungere" Form gemeint? Ihr wisst schon, da wo sie nicht Fett wie eine Kuh ist. Selbst Marco wundert sich ja was er da sieht.
  • Dieses Kapitel ist eine Katastrophe!

    Eines möchte ich los werden. Mir sind Lysop und Nami völlig gleichgültig! Das ist Odas Schuld! Ob Lysop ein feiger Verräter ist oder Nami ohne Hilfe nicht gewinnen kann juckt mich überhaupt nicht. Oda hat diese Charaktere so dermaßen vernachlässigt dass mir deren schicksal oder fehlende Entwicklung völlig egal ist. Übrigens finde ich diese Diskussion zwischen Nami und Ulti schwachsinn hoch zehn. Es ist Krieg und beide streiten sich darüber ob Ruffy Piratenkönig wird. So ein blödsinn!!!!

    Marcos rolle ist es Big mom fern zu halten vom krieg. Ich verstehe null weshalb big mom in diesem arc dabei ist, absoluter fail Charakter ohne sinn. Hauptsache zwei kaiser sind dabei!!!

    Zu Zoro und Apoo! Also wie zoro gedemütigt wird und als Schwächling dargestellt wird der nicht mal mit xdrake gegen apoo gewinnt ist eine Schande. Zoro würde nie unfair kämpfen. 1 vs 1 das ist der weg eines Kriegers. Mihawk wäre sehr enttäuscht!!!!

    Zu O-Tama! Omg noch ein weiterer langweiliger Charakter dessen daseins Zweck dazu dient den arc zu überfüllen und den Krieg weiter zu gunsten der shb zu drehen. Trotz aller Unterstützung durch kid, law und xdrake kriegen sie immer noch nichts gebacken. Ja ja so werden die Protagonisten weiter gedemütigt wenn sie nur durch ein kind gewinnen können. Richtig langweilig und wie gelang sie überhaupt auf die insel? Egal plottwist charakter ist auch dabei!

    Dieses kapitel ist der Tiefpunkt vom wano arc und Oda!