Kapitel 995 - "Der Eid einer Kunoichi"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir aktuell nicht zu viel von einer bestimmten Situation sehen, wenn es offensichtlich ist, was dieser vorausgegangen ist, da dadurch im Anime ausnahmsweise sinnvolle Filler eingebaut werden könnten. Vielleicht ist das sogar der Gedanke dahinter, da Oda bekanntlich den möglichst kürzesten Weg nehmen will, um den Manga abzuschließen. Somit wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Und an die, die aktuell total unzufrieden mit OP sind: Ich denke, wir müssen nur noch bis Kapitel 1000 durchhalten. Da erwartet uns sicher was Großes, was viel Diskussionsstoff mit sich bringen wird, und danach kommt sowieso Akt 4, und das bedeutet aller Voraussicht nach Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe.
  • Immer wieder lustig wie sich die Leute drehen und wenden, gefühlt um kritik zu äußern.

    Die letzten Monate war immer zu lesen wie schwach und dumm die Kaiser banden doch sind und wie lächerlich Oda sie darstellt. Jetzt wo genau diese zurück schlagen und die 2 schwächsten der SHB besiegen ist es auch wieder falsch. Das die beiden Verloren haben ist richtig so und zeigt noch einmal deutlich das es in jeder Crew unterschiedliche stärke Level gibt. Nami und Lysop sind noch nicht auf dem Niveau, was vollkommen ok ist, die SHB ist allgemein noch recht Jung und noch lange nicht am Höhepunkt. Oda hat aus diesem Grund auch mehrere Nebencharakter eingebaut um dieses Loch zu füllen.

    Gut finde ich das Nami nicht wie früher gelogen hat und sie hat wie Lysop diesbezüglich sich Weiterentwickelt. Beide waren zu beginn von OP Personen die gerne und viel gelogen haben.

    Marcos TF ist im Grunde ein Gegensatz zu BMs. Während BM Lebenezeit, Seelen usw verschiebt, ist Marcos Kraft zum Heilen und wiederherstellen. Kann mir auch gut Vorstellen das Marco das Virus auslöscht, er war immerhin früher Schiffsarzt und kann mit seiner TF einiges bewirken.

    Zorro und Drake haben nicht in 5 Sekunden einen der 11 Rookis besiegt und wurden deswegen Gedemütigt. Man liest auch immer wieder neuen Blödsinn. Die beiden würden auch nicht Kid oder Ruffy mal ebend weghauen. Hier erkennt man auch das es nicht nur Oda ist der manchmal Probleme mit dem stärke Level hat sondern auch viele Leser.

    Ich finde das Kapitel ganz in Ordnung und auch das Oda sich treu bleibt und die Schlacht Parallel abhandelt und nicht eins nach dem anderen. Ich habe auch kaum noch lust mich zu wiederholen, aber es muss doch langsam jeder verstanden haben das es keinen Sinn macht Kapitel für Kapitel zu bewerten. 15-17 Seiten reichen nicht aus um jeden Glücklich zu machen. 4 Kapitel am Stück lesen würde einigen helfen, meiner Meinung nach. DR finde ich Persönlich viel besser nachdem ich es noch mal gelesen hatte als es fertig war.
  • cloud88 schrieb:

    Immer wieder lustig wie sich die Leute drehen und wenden, gefühlt um kritik zu äußern.

    Die letzten Monate war immer zu lesen wie schwach und dumm die Kaiser banden doch sind und wie lächerlich Oda sie darstellt. Jetzt wo genau diese zurück schlagen und die 2 schwächsten der SHB besiegen ist es auch wieder falsch. Das die beiden Verloren haben ist richtig so und zeigt noch einmal deutlich das es in jeder Crew unterschiedliche stärke Level gibt. Nami und Lysop sind noch nicht auf dem Niveau, was vollkommen ok ist, die SHB ist allgemein noch recht Jung und noch lange nicht am Höhepunkt. Oda hat aus diesem Grund auch mehrere Nebencharakter eingebaut um dieses Loch zu füllen.

    Das ist schon ne starke Behauptung...als müsste man sich das jetzt groß zurecht biegen, um kritische Punkte an diesem Chapter zu finden...

    Wie - verdammt nochmal - lange warten wir denn nun auf die ersten richtigen All-Out-Kämpfe der SHB? Von manchen haben wir noch nicht mal einen einzigen (!!!) All-Out-Kampf seit dem Timeskip gesehen...ich habe vergessen wie lange der her ist, so lange ist das mittlerweile her.

    Dann wurden wir ein paar Arc bereits vertröstet, sowie auch im Wano-Kuni-Arc...und dabei haben die User hier sich das schön geredet, man spare sich die Szenen für das Finale des Arcs auf. Tja, da sind wir nun...und was passiert?
    Lysop und Nami befinden sich am Boden, etliche Szenen des Kampfes wurden uns nicht gezeigt. Ja, Lysop startet mit 2 Attacken und macht dabei nicht den allerschlechtesten Eindruck. Und doch, am Ende sehen wir zwei SHBler komplett am Boden, die beiden haben sich komplett ergeben und aufgegeben. Wow, da hat sich das Training ja gelohnt. Na klar sind die Flying 6 ein mehr als ordentlicher Gradmesser für Nami und Lysop. Doch so langsam - oder vllt auch gar nicht mehr langsam - befinden wir uns auf der Zielgeraden des Mangas.

    Dann sei doch so gut und erkläre mir, wie Nami und Lysop sich endlich da hin entwickeln, dass sie am Ende des Mangas (in 1-3 Arcs) würdige Mitstreiter des Piratenkönigs abgeben...das Argument "sie sind ja noch jung" zählt nicht. Ruffy wird bald Piratenkönig, sein Monster-Trio wird es mit den Admirälen aufnehmen müssen, die Mitglieder darunter ebenfalls mit verdammt starken Charakteren...evtl. auf dem Level der Flying 6 oder sogar darüber.

    Und keiner erwartet, dass hier der Boden gewischt wird, keiner MÖCHTE DIESE EXTREME sehen. Vielmehr wäre eine gute Balance schön. Aber davon ist Oda weit entfernt. Nami und Lysop werden ja dermaßen zerlegt, erinnert mich an Lysop gegen Trebol.

    Also ich finde es einfach nur traurig, zum Einen die Darstellung UND vielmehr das ständige Überspringen von Szenen. Ich habe hier irgendwo gelesen, Spannung kommt so nicht auf. Spaß ebenfalls nicht. Ich lese die Chaper zwar weiterhin, so richtig auf Temperatur komme ich da nicht...schade eigentlich, denn imo habe ich gar nicht so einen großen Anspruch: ich möchte einfach nur die SHB auf dem Weg nach oben zur Bande des PK`s sehen...seit dem Timeskip geht es - bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. Ruffy - eher nach unten. Dass Oda sowohl Zorro (ein ultra übermächtiges Schwert) als auch Sanji (einen Raid-Suit) verpasst, statt sie wie bisher mit tollen und logischen Power-Ups zu versehen, spricht hier Bände. Und ist ja nicht so, als hätte der Timeskip analog zu Ruffy nicht ebenfalls in mächtigen Power-Ups münden können.

    Kann verstehen wer will...ich tue es leider nicht.
  • G E A R schrieb:

    Dann sei doch so gut und erkläre mir, wie Nami und Lysop sich endlich da hin entwickeln, dass sie am Ende des Mangas (in 1-3 Arcs) würdige Mitstreiter des Piratenkönigs abgeben...das Argument "sie sind ja noch jung" zählt nicht. Ruffy wird bald Piratenkönig, sein Monster-Trio wird es mit den Admirälen aufnehmen müssen, die Mitglieder darunter ebenfalls mit verdammt starken Charakteren...evtl. auf dem Level der Flying 6 oder sogar darüber.
    Ich finde das dies allgemein das Problem der Schwächeren Strohhüten ist.
    Kaido wurde als Monster aufgebaut, aber dementsprechend wird Luffy seit Dressrosa auch sehr gut aufgebaut und lernte neue fähigkeiten, kam über sein Limit hinaus und selbst nach der Niederlage von Kaido lies Luffy nicht ab und lernte erneut was neues.

    Zoro und Sanji haben auch neue powerups und ansatzweise punkte die für Kraftschub sprechen(auch wenn es nicht so übertrieben ist wie Luffy Kraftschub, wobei dieser auch ein Kaiser herausfodert während Sanji und Zoro "nur" Kommandaten bekämpfen aber der Ansatz ist hier gegeben), Jinbe ist sowieso eine sache für sich. Im klar text hat Oda diesen Drei(Luffy,Sanji,Zoro) gut aufgebaut für die Nächsten heftigen Kämpfe.

    Aber genau dies ist das Problem mit Robin,Nami und co.
    Während Franky und Brook vielleicht in die Richtige Ansatz gehen, ist der Rest wirklich dem Schwachen auftritt nach dem Timeskip zu schulden.
    Und selbst Franky und Brook kommen meiner meinung nicht gut davon, leider fehlt bei jeden von ihnen ansatz von Kraftschub/neue fähigkeiten.
    Wenn du mit den Big boy ala Flying six mitspielen möchtest, dann sollte zumindest eine Haki form notwendig sein aber selbst das besitzt keiner von denen.
    Brook und Chopper wurden schon in Wci komplett vernichtet von ein Pero der nichtmal ernst gemacht hat, ob sie daraus was gelernt haben bezweifle ich aber stark.

    Bei allen fehlt die Erfahrung in 1on1 fights wo es um alles geht nach dem Timeskip, wo sie über sich hinaus geragt sind und stärker wurden, eher das Gegenteil sie haben nur Niederlagen erlitten.
    Sein wir mal ehrlich bei der Darstellung von Pageone/Ulti war mir schon anfang an klar das es nichts wird, dementsprechend liefert Oda auch genau das, das Resultat von der Vernichtung von Lysopp und Nami. Charakterlich haben sich beide Gut geschlagen, glaubt mir jeder Strohhut(selbst Luffy) in der Situation von Lysopp würde Nami raten das zu sagen was Ulti von ihr verlangt. Daher ist dieser Absatz kein problem für mich, Lysopp hat hier nur an Nami gedacht, wäre er selber in der Position würde er zu 100% das tun was auch Nami getan hat.

    Aber Stärketechnisch ist verdammt noch viel Luft nach oben, ich hoffe diese Niederlage nehmen Usopp und Nami genau ans Herz und tun endlich mal was, sie brauchen genau das was Luffy von Oda seit dem TS bekommen hat, aufbau und Training und neue Fähigkeiten, vorallem Haki+Skills könnten Usopp und Nami sehr gut tun.

    Ich weiß nicht wohin nun Oda mit der Story hingehen möchte, aber sollten Nami und Usopp fürs erste besiegt werden, so könnte ich mir vorstellen das es erst der Anfang des Chaos sein wird, das gleiche Schicksal wird wahrscheinlich dann auch Franky,Brook,Chopper,Robin sowie das neue Monster trio erfahren(Jinbe,Sanji,Zoro).

    Zugut das wir Marco hier haben, bei einer Verlegung zu Flower Capital könnten wir round 2 der Jewaligen Kämpfe sehen, das lässt mich auch die Hoffung und die Erklärung wieso Oda vieles aus Nami und Lysopp vs Ulti+Pageone in offscreen abgehandelt hat, weil er Später erneut auf diesen Kampf zugreifen möchte mit wirklichen onscreen fights. Also wundert euch nicht wenn demnächst die ganzen Strohhüten abgehandelt werden in offscreen.
  • G E A R schrieb:

    cloud88 schrieb:

    Immer wieder lustig wie sich die Leute drehen und wenden, gefühlt um kritik zu äußern.

    Die letzten Monate war immer zu lesen wie schwach und dumm die Kaiser banden doch sind und wie lächerlich Oda sie darstellt. Jetzt wo genau diese zurück schlagen und die 2 schwächsten der SHB besiegen ist es auch wieder falsch. Das die beiden Verloren haben ist richtig so und zeigt noch einmal deutlich das es in jeder Crew unterschiedliche stärke Level gibt. Nami und Lysop sind noch nicht auf dem Niveau, was vollkommen ok ist, die SHB ist allgemein noch recht Jung und noch lange nicht am Höhepunkt. Oda hat aus diesem Grund auch mehrere Nebencharakter eingebaut um dieses Loch zu füllen.
    Das ist schon ne starke Behauptung...als müsste man sich das jetzt groß zurecht biegen, um kritische Punkte an diesem Chapter zu finden...

    Wie - verdammt nochmal - lange warten wir denn nun auf die ersten richtigen All-Out-Kämpfe der SHB? Von manchen haben wir noch nicht mal einen einzigen (!!!) All-Out-Kampf seit dem Timeskip gesehen...ich habe vergessen wie lange der her ist, so lange ist das mittlerweile her.

    Dann wurden wir ein paar Arc bereits vertröstet, sowie auch im Wano-Kuni-Arc...und dabei haben die User hier sich das schön geredet, man spare sich die Szenen für das Finale des Arcs auf. Tja, da sind wir nun...und was passiert?
    Lysop und Nami befinden sich am Boden, etliche Szenen des Kampfes wurden uns nicht gezeigt. Ja, Lysop startet mit 2 Attacken und macht dabei nicht den allerschlechtesten Eindruck. Und doch, am Ende sehen wir zwei SHBler komplett am Boden, die beiden haben sich komplett ergeben und aufgegeben. Wow, da hat sich das Training ja gelohnt. Na klar sind die Flying 6 ein mehr als ordentlicher Gradmesser für Nami und Lysop. Doch so langsam - oder vllt auch gar nicht mehr langsam - befinden wir uns auf der Zielgeraden des Mangas.

    Dann sei doch so gut und erkläre mir, wie Nami und Lysop sich endlich da hin entwickeln, dass sie am Ende des Mangas (in 1-3 Arcs) würdige Mitstreiter des Piratenkönigs abgeben...das Argument "sie sind ja noch jung" zählt nicht. Ruffy wird bald Piratenkönig, sein Monster-Trio wird es mit den Admirälen aufnehmen müssen, die Mitglieder darunter ebenfalls mit verdammt starken Charakteren...evtl. auf dem Level der Flying 6 oder sogar darüber.

    Und keiner erwartet, dass hier der Boden gewischt wird, keiner MÖCHTE DIESE EXTREME sehen. Vielmehr wäre eine gute Balance schön. Aber davon ist Oda weit entfernt. Nami und Lysop werden ja dermaßen zerlegt, erinnert mich an Lysop gegen Trebol.

    Also ich finde es einfach nur traurig, zum Einen die Darstellung UND vielmehr das ständige Überspringen von Szenen. Ich habe hier irgendwo gelesen, Spannung kommt so nicht auf. Spaß ebenfalls nicht. Ich lese die Chaper zwar weiterhin, so richtig auf Temperatur komme ich da nicht...schade eigentlich, denn imo habe ich gar nicht so einen großen Anspruch: ich möchte einfach nur die SHB auf dem Weg nach oben zur Bande des PK`s sehen...seit dem Timeskip geht es - bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. Ruffy - eher nach unten. Dass Oda sowohl Zorro (ein ultra übermächtiges Schwert) als auch Sanji (einen Raid-Suit) verpasst, statt sie wie bisher mit tollen und logischen Power-Ups zu versehen, spricht hier Bände. Und ist ja nicht so, als hätte der Timeskip analog zu Ruffy nicht ebenfalls in mächtigen Power-Ups münden können.

    Kann verstehen wer will...ich tue es leider nicht.

    1. Hat Oda jemals gesagt das er das Ziel hat das jeder in der SHB ein super starker Kämpfer wird? Ist es nicht Namis Ziel eine Weltkarte zu zeichnen? Sie ist alleine schon wichtig weil sie die beste Navigatorin ist und wird genau dadurch Ruffy zum OP bringen.

    Lysop wollte ein großer Krieger werden und zu denen zählt er auch, ohne das er der stärkste und beste ist. Es ist nicht Odas Problem wenn Fans sich etwas zusammen Phantasieren. Lysop muss nicht der beste Schütze überhaupt werden, schon gar nicht aktuell.

    Die meisten Charakter in der SHB haben noch Potenzial nach oben. Ich verstehe nicht wieso man unbedingt sehen will das diese Charakter mit etwas Training plötzlich von etwas stärker zu den stärksten sich Entwickeln. Auch die Kaido Crew hat viele Jahre Entwicklung hinter sich. Es wird zu schnell vergessen das auch die Kaido Crew zu der Spitze gehört.

    Nimmt man die Kaiser Banden als Maßstab gibt es in jeder von ihnen deutliche Sprünge was die stärke angeht, zusätzlich habe alle anderen viel mehr Erfahrung und Jahre der Entwicklung hinter sich. Ich fände es auch super wenn jeder seine eigenen all out Kämpfe hätte, aber das passt nicht mehr zur neuen Welt. Nicht umsonst haben alle anderen wie Kid, Law usw Prügel kassiert. Oda hat nach dem Zeitsprung ebend die Priorität geändert und lässt die SHB Mitglieder nicht mehr in großen Kämpfen glänzen, sondern mit ihren vorhanden stärken. Für die großen Kaliber werden Nebencharakter mit dazu geholt, das muss nicht jedem gefallen ist aber konsequent, wenn man nicht ständig Powerups erfinden will, wie bei Naruto, Bleach usw.

    2. Wann wird Ruffy Piratenkönig? In wenigen Monaten nach Wano? Wir wissen noch überhaupt nicht was Oda geplant hat. Wer sagt den das es nicht noch einen Timeskip gibt? Bisher fehlt noch ein RP, zusätzlich gibt es außerhalb von Wano Massive Veränderungen. Es kann genau so gut sein das Ruffy erst nach 1 Jahr das OP findet, genau so kann es passieren das es danach noch eine Unterbrechung gibt. Es ist ein reines Spekulieren und wie ich vorher schon gesagt habe, muss und wird nicht jedes Mitglied ein Super Kämpfer sein, bis es zu den letzten Schlachten geht, vergeht ebend noch einiges an Zeit.

    Die gleiche Flying 6 würden jetzt auch von Zorro, Ruffy und Jinbei fertig gemacht werden. Aus Niederlagen stärker hervor gehen und an Herausforderungen wachsen, ist das Grundprinzip solcher Manga Reihen.

    3. Ich sehe genau hier eines der Probleme die viele mit den Manga haben. Der Timeskip wird nur als Training angesehen, nicht aber was genau Trainiert wurde.
    Ruffy und Zorro Kampftrianing
    Sanji Kampf und Kochtraining
    Chopper viel Medizinisch
    Lysop neue Waffen und Körperlich aufgeholt.
    Franky neue Waffen
    Robin ? Außer das sie sich mit den Revos getroffen hat weiß man nix.
    Brook Musikalisch
    Nami Wetterkunde

    Meiner Meinung nach hat Oda hier schon die richtung vorgegeben in welche richtung sich jeder Entwickelt. Gleichzeitig auch den Platz für Jinbei vorbereitet.

    Ich kann die Kritik verstehen das man zu wenig von der SHB sieht und das diese in kämpfen zu kurz kommen. Mir wäre es auch lieber wieder häufiger alle zusammen zu sehen, aber dieser Zeitpunkt wird erst nach Wano erfolgen.
    Das vieles Offscreen passiert nervt mich teilweise auch, gleichzeitig habe ich kein Problem damit den ganzen Arc abzuwarten, ob Oda dafür keine Gründe hat. Ich Erinnere hier auch an Ruffys erste Niederlagen gegen Croco, wo Oda auch nur ein Stück von seiner Power gezeigt hat.

    Wenn es so kommt wie viele Vermuten wird erst noch der Entscheidende 4 Arc von Wano kommen wo die Entscheidungskämpfe kommen. Es wäre ja auch passender wenn Kaido in der Hauptstadt besiegt werden würde und das (ganze) Land es miterleben wird, das ein anderer Pirat sie befreit hat.
  • cloud88 schrieb:

    1. Hat Oda jemals gesagt das er das Ziel hat das jeder in der SHB ein super starker Kämpfer wird? Ist es nicht Namis Ziel eine Weltkarte zu zeichnen? Sie ist alleine schon wichtig weil sie die beste Navigatorin ist und wird genau dadurch Ruffy zum OP bringen.

    Lysop wollte ein großer Krieger werden und zu denen zählt er auch, ohne das er der stärkste und beste ist. Es ist nicht Odas Problem wenn Fans sich etwas zusammen Phantasieren. Lysop muss nicht der beste Schütze überhaupt werden, schon gar nicht aktuell.
    Stimme dir da voll zu.
    Gerade die beiden müssen sich doch auch im Kampf entwickeln und das kann doch nicht von jetzt auf gleich passieren.
    Namis Kampf gegen Miss Double Finger oder Kalifa verlief doch ähnlich. Sie wurde total zugerichtet lag am Boden, stand wieder auf und hat einen Weg gefunden über sich hinaus zu wachsen.
    Lysop genau das gleiche, kann mich nicht an einen Kampf von ihm erinnern wo er nicht direkt zu Beginn komplett geschlagen wurde und am Boden lag.
    Bei Lysop irrst du aber, er hat bei Heracles auf der Insel zu Beginn des Trainings seine Ambitionen "überarbeitet" und gesagt es reicht nicht aus nur ein mutiger Krieger zu werden sondern er muss der beste Schütze werden und sich dieses Ziel gesetzt.

    Aber gerade dieses Aufstehen und Wachsen zeichnet sie ja aus, wie man auch an Namis Aussage heute gehört hat.
    Sie glaubt an ihren Captain und sie glaubt an sich und sie weiß das sie stärker werden muss und nicht aufgeben darf.


    Ich fand das Kapitel mal wieder überragend und kann den höhe Punkt kaum erwarten wenn es dann richtig zur Sache geht, nur der Emotionale Tiefpunkt der uns noch erwartet könnte ich überspringen, schon die Rückblende auf Pedro und Carrots Wut auf Perospero war sehr traurig.
  • Wow.
    Habe endlich die Bilder zu 995 (Korean Scan) gesehen.

    Es zeichnet sich langsam aber sicher das ab, was viele Fans seit den Wano Kuni Arc Start erhofft hatten: Brutalität!
    Nami und Lysop sind beide extrem schwer verwundet und haben eigentlich kaum eine reelle Chance gegen Ulti & Page One.
    Die Szene, indem Lysop spezielle Pop Green Pflanze Ulti zu verschlingen versucht und Sie Page One um Hilfe bittet ... ganz klarer "Fuck You" Moment!

    Ulti war in der Szene keine Sekunde lang in Gefahr und macht dies dann mit ihren "Skull Crusher" Attacke auf Lysop´s Kopf deutlich!
    Lysop erleidet die exakt selbe Schädelfraktur wie damals im Alabasta Arc. gegen Mr.4 & Miss Merry Christmas.
    Das Er damals solch eine Verletzung überlebt hat war schon ein "Wunder", aber nun die exakt selbe üble Verletzung an der gleichen Bruchstelle ... so schadlos kann Lysop diese Verletzung nicht noch einmal überstehen.
    (Wenn nicht gerade Chopper , Law oder Marco ein Art "All-heil Wundermittel" gegen üble Knochenbrüche haben!)

    Nami hingegen winselt praktisch um Leben aber Sie will gegenüber Ulti nicht Ruffy´s Traum als "Bullshit" abstempeln lassen.
    (Ganz starker und tapferer Move in der Situation!)
    Unsere Navigatorin war schon das ein oder andere Mal dem Tode nahe (Skypiea, Enies Lobby / Water Seven , Alabasta etc.) aber Hier gegen Ulti, die absolut gnadenlos Brutal voran geht in ihrer Pterasaurus Form mit den tödlichen Hörnerkranz auf ihrer Stirn ...

    Komachiyo und O-Tama kommen nun Nami zur Hilfe in letzter Sekunde, aber wir sind uns alle bewusst, dass Komachiyo einen starken Angriff von Ulti und / oder Page One nicht einfach wegstecken wird.
    Und mit Sicherheit wird auch O-Tama´s Kibi-Dango "Zähmungsfähigkeit" keine Wirkung gegen die 2, oder gegen jeden Gegner die über den schwachen Headliners stehen, haben.

    Bin gespannt wie Oda das nun lösen wird.
    Und was meinte Chopper mit seiner Andeutung zu der Eis-Oni Infektion, ehe er von Robinchen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sein rechter Arm infiziert ist?
    -> Chopper sagte davor: greift das Virus auch von Innen heraus an / wirkt es von Innen heraus?
    Hat der kleine Elch hier ein "Ansatz" gefunden, wie man die Eis-Oni Infektion blockieren kann , ehe sie ihren tödlichen Verlauf nimmt?
    ------------------
  • Eigentlich hätte es ein ganz gutes Kapitel sein können. Das Highlight waren für mich ganz klar Carrot und Wanda gegen Perospero. Die Panels haben mir sehr gut gefallen, was Zeichnung und Dialog angeht. Auch die Szene mit Chopper hat mir gut gefallen, da man daran gedacht hat das er Kälte nicht so spürt wie Menschen.

    Weniger gut fand ich die Szenen mit Zorro, XDrake und Apoo. Hier legt Oda den Fokus seit dem Timeskip mMn. leider immer häufiger auf für den Leser langweilige, redundante Szenen, ohne das Potenzial anderer Schauplätze auszunutzen. Anstatt wie schon so oft im Manga eine Verfolgung von A nach B über mehrere Panels zu zeigen das null Fortschritt, Spannung oä. bringt, hätte er den Kampf von Lysopp und Nami gegen Ulti und Page One viel ausführlicher Darstellen können. Das diese dann auch noch von Tama und Komachyio gerettet werden, naja was soll man da noch sagen. Sieht halt auf den ersten Blick ziemlich bitter aus. Hätte man mehr vom Kampf gesehen mit mehr Gegenwehr etc. wäre es deutlich besser rübergekommen.
  • Zu Nami und Lysop:

    Es ist nicht weiter verwunderlich, dass die beiden Fernkämpfer der Strohhutbande in einen Nahkampf mit zwei starken Zoan-Nahkämpfern den Kürzeren ziehen. Insofern bin ich keineswegs enttäuscht von Nami und Lysop, wenn diese gegen Pageone und Ulti ohne Tamas Hilfe verloren hätten. Ihre Stärken liegen nunmal eher im Fernkampf bzw. im taktischen Kampf.

    Und genau in diesem Punkt - im taktischen Kampf - erhoffe ich mir aufgrund Tamas Auftauchen enorm viel von Nami und Lysop. Denn Tama gibt Lysop und Nami aufgrund ihrer Teufelsfrucht nun eine Win-Condition im Kampf gegen Pageone und Ulti.

    Tama kann mithilfe ihre Kibi Dango Tiere und Zoan-Nutzer zu Freunden machen. Sollte es Nami bzw. Lysop gelingen eine dieser Kibi Dangos in den Mund von Ulti oder Page One zu schießen, so hätten Lysop und Nami damit den Kampf entschieden.

    Es ist an dieser Stelle wohl kein Zufall, dass Nami und Lysop gegen zwei der Flying Six kämpfen müssen, die permanent einen MUNDSCHUTZ tragen. Um Page One und Ulti also im Kampf zu besiegen, müssten Lysop und Nami also erstmal den Mundschutz von Page One und Ulti entfernen. Auch dies dürfte nicht einfach werden.

    Ich sehe also noch einen tollen Kampf auf uns zukommen, der gerade erst richtig beginnt. Ich bin tatsächlich ziemlich begeistert, dass Nami und Lysop (!) nach langer Zeit endlich mal wieder einen richtigen Kampf bekommen, der genau auf sie zugeschnitten ist. Daher kann ich die Kritik hier im Forum nur wenig nachvollziehen, da wir alle doch schon seit Jahren nach genau solch einem Kampf geschrien haben. Und Oda hat uns nun endlich erhört. Insofern bin ich zufrieden.
  • starlord_1709 schrieb:

    Weniger gut fand ich die Szenen mit Zorro, XDrake und Apoo. Hier legt Oda den Fokus seit dem Timeskip mMn. leider immer häufiger auf für den Leser langweilige, redundante Szenen, ohne das Potenzial anderer Schauplätze auszunutzen. Anstatt wie schon so oft im Manga eine Verfolgung von A nach B über mehrere Panels zu zeigen das null Fortschritt, Spannung oä. bringt, hätte er den Kampf von Lysopp und Nami gegen Ulti und Page One viel ausführlicher Darstellen können. Das diese dann auch noch von Tama und Komachyio gerettet werden, naja was soll man da noch sagen. Sieht halt auf den ersten Blick ziemlich bitter aus. Hätte man mehr vom Kampf gesehen mit mehr Gegenwehr etc. wäre es deutlich besser rübergekommen.
    Es ist ziemlich deutlich, warum Oda hier weiterhin Kämpfe offpanel stattfinden lässt, weil er sie nicht doppelt zeichnen will. Es ist immer noch das "Vorgeplänkel" vor dem richtigen All-Out Krieg auf Leben und Tod, auch wenn Nami und Lysop ziemlich ramponiert aussehen und ohne Hilfe, bzw. Mitleid auch jetzt schon über den Jordan gehen könnten. Aber so ist das nunmal gegen eine Kaiserbande, wo man selbst im Vorkampf mit allem rechnen muss. Wir sind immer noch im dritten Act, sprich der Höhepunkt des Dramas ist immer noch nicht erreicht. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur die beiden jetzt am Boden sehen werden in den nächsten Kapiteln, um eine ausweglose Situation zu bekommen, bis Oda dann im vierten Act das Ruder rumreißt.
    Soll Oda nun ausführlich den Kampf zwischen Lysop, Nami und den F6 zeichnen und danach im vierten Act wieder das gleiche? Er hebt sich die On-Pamel Kämpfe für den vierten Act auf, das sieht doch ein blinder mittlerweile. Nein ich kann das natürlich nicht mit 100% Sicherheit wissen, aber genauso wenig die "Kritiker", die es nicht abwarten können. Zumindest deutet alles auf eine epische Schlacht im vierten Act hin, wenn man Odas damalige Worte glauben schenken darf, dass selbst das GE überragt wird. Und genau dann werden Nami und Lysop auch wieder zurückschlagen, wie die restliche SHB und das Onpanel.

    e: Und die Lauferei ist für sich gesehen langweilig. Aber als großes Bild, wenn man den Arc zusammenfassend lesen wird, baut auch das die Spannungskurve auf bevor es richtig zur Sache geht. Ein völlig gängiges Stilmittel der Autoren, das Tempo der Haupthandlung mit Nichtigkeiten ausbremsen und damit die Vorfreude auf das Finale zu erhöhen.
  • noYa schrieb:

    Es ist ziemlich deutlich, warum Oda hier weiterhin Kämpfe offpanel stattfinden lässt, weil er sie nicht doppelt zeichnen will. Es ist immer noch das "Vorgeplänkel" vor dem richtigen All-Out Krieg auf Leben und Tod, auch wenn Nami und Lysop ziemlich ramponiert aussehen und ohne Hilfe, bzw. Mitleid auch jetzt schon über den Jordan gehen könnten. Aber so ist das nunmal gegen eine Kaiserbande, wo man selbst im Vorkampf mit allem rechnen muss. Wir sind immer noch im dritten Act, sprich der Höhepunkt des Dramas ist immer noch nicht erreicht. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur die beiden jetzt am Boden sehen werden in den nächsten Kapiteln, um eine ausweglose Situation zu bekommen, bis Oda dann im vierten Act das Ruder rumreißt.Soll Oda nun ausführlich den Kampf zwischen Lysop, Nami und den F6 zeichnen und danach im vierten Act wieder das gleiche? Er hebt sich die On-Pamel Kämpfe für den vierten Act auf, das sieht doch ein blinder mittlerweile. Nein ich kann das natürlich nicht mit 100% Sicherheit wissen, aber genauso wenig die "Kritiker", die es nicht abwarten können. Zumindest deutet alles auf eine epische Schlacht im vierten Act hin, wenn man Odas damalige Worte glauben schenken darf, dass selbst das GE überragt wird. Und genau dann werden Nami und Lysop auch wieder zurückschlagen, wie die restliche SHB und das Onpanel.

    e: Und die Lauferei ist für sich gesehen langweilig. Aber als großes Bild, wenn man den Arc zusammenfassend lesen wird, baut auch das die Spannungskurve auf bevor es richtig zur Sache geht. Ein völlig gängiges Stilmittel der Autoren, das Tempo der Haupthandlung mit Nichtigkeiten ausbremsen und damit die Vorfreude auf das Finale zu erhöhen.
    Richtig, wir wissen es nicht und daher bewerten wir auch nur das was wir sehen bzw. leiten davon ab was wir erwarten. Man muss als Leser nicht das "Warum?" verstehen sondern ist einfach nur Konsument der etwas gut oder schlecht oder mittelmäßig findet. Ich persönlich kann mich in den Autor hineinversetzen und erklären warum er Offpanel-Kämpfe stattfinden lässt. Ich kann mich in ein Unternehmen hineinversetzen und erklären, warum Dividende ausgezahlt wird obwohl tausende Mitarbeiter entlassen werden. Ich kann mich in einen Politiker hineinversetzen und erklären warum er um bestimmte Themen nur drumherum labert. Aber nur weil ich es erklären kann muss ich es noch lange nicht gut finden und darf es kritisieren! Warum versuchen sich viele auf die Seite des Autos zu schlagen? Oda hat sich dafür entschieden seinen Manga wöchentlich in Kapitelform zu veröffentlichen. Jede Woche können die Leser ein Heft kaufen und die Geschichte mitverfolgen. Auf dieser Basis sollte man auch bewerten - vor allem in diesem Thread. Jeder Verweis auf die Gesamtheit des Werkes und des Arcs ist meiner Meinung nach unangebracht, da wir (hier in diesem Thread) das wöchentliche Werk im Kontext der vorherigen Kapitel betrachten. Hätte Oda gewollt dass man es nicht so konsumiert, hätte er es auch monatlich oder halbjährlich oder als großen Band veröffentlichen können. Hinzu kommt, dass viele Elemente die kritisiert werden z.B. Deus-Ex-Tama, zu viele Figuren, zu viele Offpanel-Kämpfe, Rennerei, zu viele Schauplätze, wenig Screentime der SHB auch bei Vollendung des Arcs als Kritikpunkte bestehen bleiben - siehe Dressrosa. Du erklärst dass Offpanel-Kämpfe und Lauferei ein Stilmittel ist - ja sind es, aber richtig schlechte! Meist ist die Nutzung dieser eine Folge von schlechter Struktur und fehlenden Blick auf das Gesamte.

    TL;DR: Wenn ein Leser kein kein Problem mit manchen Dingen hat ist das ja schön und wenn jemand das gut auf Basis des gelesenen begründen kann noch besser. Aber: Bitte versucht es nicht mit Dingen zu erklären die für uns als wöchentliche Leser keine Rolle spielen und auf einer anderen Ebene passieren. Gerade dieses "Entschuldigen" von Oda nervt mich immer mehr.

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • noYa schrieb:

    starlord_1709 schrieb:

    Weniger gut fand ich die Szenen mit Zorro, XDrake und Apoo. Hier legt Oda den Fokus seit dem Timeskip mMn. leider immer häufiger auf für den Leser langweilige, redundante Szenen, ohne das Potenzial anderer Schauplätze auszunutzen. Anstatt wie schon so oft im Manga eine Verfolgung von A nach B über mehrere Panels zu zeigen das null Fortschritt, Spannung oä. bringt, hätte er den Kampf von Lysopp und Nami gegen Ulti und Page One viel ausführlicher Darstellen können. Das diese dann auch noch von Tama und Komachyio gerettet werden, naja was soll man da noch sagen. Sieht halt auf den ersten Blick ziemlich bitter aus. Hätte man mehr vom Kampf gesehen mit mehr Gegenwehr etc. wäre es deutlich besser rübergekommen.
    Es ist ziemlich deutlich, warum Oda hier weiterhin Kämpfe offpanel stattfinden lässt, weil er sie nicht doppelt zeichnen will. Es ist immer noch das "Vorgeplänkel" vor dem richtigen All-Out Krieg auf Leben und Tod, auch wenn Nami und Lysop ziemlich ramponiert aussehen und ohne Hilfe, bzw. Mitleid auch jetzt schon über den Jordan gehen könnten. Aber so ist das nunmal gegen eine Kaiserbande, wo man selbst im Vorkampf mit allem rechnen muss. Wir sind immer noch im dritten Act, sprich der Höhepunkt des Dramas ist immer noch nicht erreicht. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur die beiden jetzt am Boden sehen werden in den nächsten Kapiteln, um eine ausweglose Situation zu bekommen, bis Oda dann im vierten Act das Ruder rumreißt.Soll Oda nun ausführlich den Kampf zwischen Lysop, Nami und den F6 zeichnen und danach im vierten Act wieder das gleiche? Er hebt sich die On-Pamel Kämpfe für den vierten Act auf, das sieht doch ein blinder mittlerweile. Nein ich kann das natürlich nicht mit 100% Sicherheit wissen, aber genauso wenig die "Kritiker", die es nicht abwarten können. Zumindest deutet alles auf eine epische Schlacht im vierten Act hin, wenn man Odas damalige Worte glauben schenken darf, dass selbst das GE überragt wird. Und genau dann werden Nami und Lysop auch wieder zurückschlagen, wie die restliche SHB und das Onpanel.

    e: Und die Lauferei ist für sich gesehen langweilig. Aber als großes Bild, wenn man den Arc zusammenfassend lesen wird, baut auch das die Spannungskurve auf bevor es richtig zur Sache geht. Ein völlig gängiges Stilmittel der Autoren, das Tempo der Haupthandlung mit Nichtigkeiten ausbremsen und damit die Vorfreude auf das Finale zu erhöhen.
    Es geht ja nicht darum einen kompletten Kampf hier schon zu zeigen, lediglich die Balance zwischen langweiligen von A nach B Rennen und ein wenig mehr Kampf-Panels zeigen stimmt einfach seit geraumer Zeit nicht mehr. Das Herumrennen in diesem Kapitel allein nimmt 4 Seiten ein, die in den vorherigen Kapitel sind auch nicht wenig und An die ganzen vergangenen Arcs will ich gar nicht mehr denken (Cakeeeeee). Dafür dann insgesamt 3-4 oder mehr Seiten um den Kampf ein bisschen mehr Futter zu geben hätte halt echt nicht geschadet.

    Natürlich wird hier und da Oda sich noch was aufsparen wollen, aber mit kämpfen hält er es nicht mehr so wie früher vor dem Timeskip. Und das find ich einfach schade. Wie @OneBrunou schon schrieb könnte man so mehr Spannung und Verständnis fur die Lage von Lysop und Nami aufbringen, so ging das alles doch sehr schnell und wirkt einfach lieblos.
    Da durften dann einfach Nebencharaktere mehr Screentime für sich beanspruchen als nötig und die SHB kommt unter die Räder. Selbst wenn sie dann im 4. Akt glänzen dürfen was Balsam für meine Seele wäre, würde es einfach nicht schaden schon jetzt hier und da mehr zu zeigen.

    Kann man natürlich auch nicht so sehen, aber für ist das einfach Schade das so viele Möglichkeiten in der Vergangenheit links liegen gelassen wurden.
  • Bin ich eigentlich der einzige der sich über die Entscheidung Big Moms wundert, Persopero alleine mit den beiden Minks gelassen zu haben? Ich meine wo liegt denn der Sinn dahinter? Zumal er bereits wohl einen ordentlichen Schaden von zwei Minks in Sulong Form zugefügt bekommen hat und die ja noch keinen ernsten Kampf innerhalb des Krieges hinnehmen mussten. Man kann jetzt natürlich auch annehmen, dass Big Mom Vertrauen in Peros steckt, weil er anscheinend stärker sei als die Beiden. Aber nochmal: wo, liegt, der, Sinn? Die Kaiserin weiß doch ganz genau, dass ihre gesamte Bande noch nichtmal angekommen ist (ob sie überhaupt aufgrund Odas Fetisch, die Big Mom-Bande ständig infantil darzustellen, jemals ankommen?) und allein Peros sich mit ihr dort befindet. Big Mom braucht Peros, Peros braucht Big Mom in dieser Situation. Insbesondere weil zweiterer ja 1. zur Elite der Big Mom Kämpfer gehört, 2. ich ihn neben Mont D'Or als den intelligentesten BM Piraten einstufe und natürlich 3. dass er als ältester Sohn auch als die rechte Hand von dem Yonko gilt. Warum sie ihn also dort jetzt liegenlässt und abhaut kann wohl nur Oda selbst beantworten... Ja klar, man kann jetzt argumentieren dass Big Mom wegen ihrer Stellung immernoch von Selbstvertrauen strotzt und als unverletztlich gilt, insofern dass sie nicht einmal ihre Bande benötigt. Dennoch begibt sie sich auf dem Territorium von Kaido. Obwohl sie selbst Gedanken von einem möglichen Hinterhalt bei Kaido plant, wieso sollte dieser solche Pläne ebenfalls nicht haben. Grundsätzlich würde ich sie nicht als dumm bezeichnen, bei dem was jedoch Oda mit ihrer Figur momentan jedoch veranstaltet wäre ich mir da aber auch darüber leider nicht mehr so sicher.

    Skurril ist natürlich auch wieso Big Mom Marco einfach nicht zedrückt, wenn sie schon jetzt die Chance hat einen Querdenker zu erledigen, bevor er sich später nochmal einmischt. Er ist immerhin ein ehemaliger Yonko-Kommandant, das weiß sie ja auch. Also darf sich Peros ihn vorknöpfen. Eventuell kann sie Peros' Wunsch berücksichtigen, der ja anscheinend noch eine offene Rechnung aus der Vergangenheit mit ihm hat, lässt aber ihren geschätzten Sohn trotzdem auf dem Feld zurück. Was wieder einmal den Kreis schließt, bei dem mein Unverständnis zu der Flucht Big Moms ohne Peros einfach endlos ist.

    Komisch ist auch woher Peros plötzlich diesen Bogen hat. Er wurde ja damals als Sadist dargestellt. Da wäre eher schon ein anderes Szenario für mich besser gewesen, z.B dass er eine scharfe Klinge rausholt und Marco erstmals verletzt. Da der Manga kinderfreundlicher ist, könnte man natürlich nur ein bis zwei Panels mit Silhouetten zeigen. Die originalen Sprechblasen, in denen Peros sich äußert, Marco damals schon töten zu wollen, hätte auch hier wunderbar hineingepasst. Und am Ende ja, kommt halt dann die Deux-Ex-Machina. Das vorgeschlagene Szenario hätte auf mich jedenfalls einen größeren Impakt hinterlassen und den Gräuel-Mythos der BM Bande wieder etwas lebendiger gemacht (nebenbei finde ich es total schade wie Oda auch die Figur Queen in Udon sausen lies. Auch da hätte er ruhig mal mindestens einen Sträfling bereits gefoltert und am Ende umgebracht, um seinen Namen aller Ehre zu machen und ihn unbamherziger einzustufen, aber das ist ein Thema für eine andere Diskussion). Am Ende hätte sich dann Marco ohnehin selbst geheilt, aber ein größerer Eindruck wäre immerhin gegeben.

    Zuletzt noch was zu dieser Carrot-Pedro Geschichte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Oda der gewollten Rache von Carrot so viel Platz schenkt. Vor allem hat dies einfach kaum Sinn, und Peros hat hier vollkommen Recht. Pedro hat sich selbst dazu entschieden, sich für die Strohhüte opfern zu wollen und nahm dies ohne größeres Hinnehmen in Kauf - schließlich hat ihn Roger dazubewegt, sich für die Zukunft durch eine Heldenstat einzusetzen. Inwiefern ist Peros dem also Schuld? Natürlich hat er ihn besiegt, denn Pedro hatte keinen Ausweg mehr. Die Emotionalität Carrots überrascht mich umso mehr, dass es in Wirklichkeit nur einen Moment in der Vergangenheit gab, wo er sie inspiriert hat, nämlich als er ihr bessere Strategien beim Kämpfen beibrachte. Mehr wissen wir eigentlich über die beiden nicht. Ich hätte es ja verstanden, wenn wir beispielweise im Totoland Arc mehr von den beiden gesehen hätten, z.B. das Pedro wie ein älterer Bruder zu ihr war und sie sich blendend verstanden haben. Hier gerne auch mit zwei weiteren kurzen Panels aus der Vergangenheit, wieso er so wichtig für sie war. Deswegen zieht es bei mir am Ende eigentlich garnicht, wenn Carrot dann ihre ''Rache'' erhalten soll. Eher müsste sich doch Peros dafür rächen, dass ihr eigenes Land von den Rabauken im Aufruhr versetzt wurde und ihre Bande sich durch die Flucht unserer Protagonisten unrühmlich gemacht hat. Und hiermit verstehe ich ihn auch wieso er am Enden selbst sagt, er sei nicht für den Tod Peros verantwortlich. Da hätte ich mir doch eher einen Brook oder Chopper gegen Peros vorgestellt, denn sie hätten eher ein Motiv gehabt, unseren Candyfreund zu erledigen. Schliesslich hat er sie ins Bedrängnis geführt und somit die ganze Situation rund um Pedro verursacht. Schade, dass dies so nicht gekommen ist.

    Hinsichtlich der Intention Big Moms, Marco nicht mehr bekämpfen zu wollen, wurde von einigen Benutzern hier schon alles gesagt. Ich verstehe nicht wieso plötzlich die Seelen hier so wichtig sein sollen Marco zu besiegen. Dazu wäre es aber nicht mehr gekommen, wenn sie ihn, wie schon vorher gesagt, einfach platt gemacht hätte.

    Ganz schade.
    suavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavesuavementebésamebésamesuavebésameotravezsuavequeyoquierosentirtuslabiossuavebésandomeotravezsuavebesabesa

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cucui Ganon ()

  • D.er Leviathan schrieb:

    Komisch ist auch woher Peros plötzlich diesen Bogen hat. Er wurde ja damals als Sadist dargestellt. Da wäre eher schon ein anderes Szenario für mich besser gewesen, z.B dass er eine scharfe Klinge rausholt und Marco erstmals verletzt. Da der Manga kinderfreundlicher ist, könnte man natürlich nur ein bis zwei Panels mit Silhouetten zeigen. Die originalen Sprechblasen, in denen Peros sich äußert, Marco damals schon töten zu wollen, hätte auch hier wunderbar hineingepasst. Und am Ende ja, kommt halt dann die Deux-Ex-Machina.


    Zuletzt noch was zu dieser Carrot-Pedro Geschichte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Oda der gewollten Rache von Carrot so viel Platz schenkt. Vor allem hat dies einfach kaum Sinn, und Peros hat hier vollkommen Recht. Pedro hat sich selbst dazu entschieden, sich für die Strohhüte opfern zu wollen und nahm dies ohne größeres Hinnehmen in Kauf - schließlich hat ihn Roger dazubewegt, sich für die Zukunft durch eine Heldenstat einzusetzen. Inwiefern ist Peros dem also Schuld? Natürlich hat er ihn besiegt, denn Pedro hatte keinen Ausweg mehr. Die Emotionalität Carrots überrascht mich umso mehr, dass es in Wirklichkeit nur einen Moment in der Vergangenheit gab, wo er sie inspiriert hat, nämlich als er ihr bessere Strategien beim Kämpfen beibrachte. Mehr wissen wir eigentlich über die beiden nicht. Ich hätte es ja verstanden, wenn wir beispielweise im Totoland Arc mehr von den beiden gesehen hätten, z.B. das Pedro wie ein älterer Bruder zu ihr war und sie sich blendend verstanden haben. Hier gerne auch mit zwei weiteren kurzen Panels aus der Vergangenheit, wieso er so wichtig für sie war. Deswegen zieht es bei mir am Ende eigentlich garnicht, wenn Carrot dann ihre ''Rache'' erhalten soll. Eher müsste sich doch Peros dafür rächen, dass ihr eigenes Land von den Rabauken im Aufruhr versetzt wurde und ihre Bande sich durch die Flucht unserer Protagonisten unrühmlich gemacht hat. Und hiermit verstehe ich ihn auch wieso er am Enden selbst sagt, er sei nicht für den Tod Peros verantwortlich. Da hätte ich mir doch eher einen Brook oder Chopper gegen Peros vorgestellt, denn sie hätten eher ein Motiv gehabt, unseren Candyfreund zu erledigen. Schliesslich hat er sie ins Bedrängnis geführt und somit die ganze Situation rund um Pedro verursacht. Schade, dass dies so nicht gekommen ist.
    d.er ganz toller Beitrag mit guten Fragen die zum Nachdenken anregen.

    Bezüglich deiner Bogenfrage da hab ich mich auch gefragt seit wann und ob wir ihn bereits mit dem Bogen gesehen haben.
    Haben tut er ihn sicherlich mithilfe seiner Candykraft. Weshalb es sich kein Messer erschaffen hat ist für mich stilistisch bedingt, da Oda ihn für mich wie einen Aasgeier darstellen wollte der über seiner Beute schwebt. Deswegen auch die erhöhte Position.

    Bezüglich der Aussage dass Peros derjenige sein sollte der wütend sein sollte:
    Den Arm haben sie dem armen Kerl auch noch weggesprengt :P
  • Es ändert sich halt relativ wenig am abgenutzten Schema der schwächlichen Underdogs, die Plot, Dusel und externe Hilfen benötigen, um ihre Angelegenheiten geregelt zu bekommen. Nami und Lysop werden ihr Kämpfe sicherlich durch irgendein absurd konstruiertes Szenario überstehen (Hilfe kriegen sie ja jetzt schon durch ein kleines Mädchen), nichts draus lernen und in der nächsten Arc exakt so weiter verfahren wie es immer der Fall war. Die Kraft der Freundschaft schafft alles! (YAAAAAY!!!) Habe aufgehört an die Protagonisten zu glauben, selbst wenn diese Ansammlung großmäuliger Rookies allsbald die Crew des PK stellen wird. Der Zug ist für mich weitgehend abgefahren.

    Bedauerlicherweise wird hier zmd. eine Kaiser-Crew verschwendet. Bei Big Mom bin ich mir immer noch nicht sicher, was genau sie in der Arc zu suchen hat und was aus ihr wird.
  • Wow, traurig, wie Oda weiter mit seinem Werk umgeht. Wenn eine Situation zu brenzlig wird, kann also aus dem Nichts jedermann kommen, oder man kriegt eine Amnesie etc. Ganz schlecht, da hätte man sich nur 5 Minuten Zeit nehmen können und Brainstorming betreiben...oder einfacher, Nami ein Ass im Ärmel mit ihrem Stock verwenden.

    Auch was die Offscreenkämpfe angeht oder nur die eineinhalb-seitigen Kämpfe, merkt Oda den Scheiß nicht??!!! Wo bleibt die Liebe? Alles wirkt nur noch hingeklatscht.

    Es sind knapp 1000 Kapiteln vergangen und Lysopp ist immer noch ein Weichei. Von mir aus kann er sogar abkratzen (was natürlich nicht passieren wird), das was er schon so oft wieder von sich gegeben hat. Wäre mal Zorro dabei gewesen, dann würde Lysop mit einem Arschtritt rausgeschmissen werden. Überhaupt hat es Oda mittlerweile geschafft die Strohhüte total unsypathisch rüberzubringen. So etwas habe ich in einem anderen Manga nie erlebt, statt Weiterentwicklung gibt es eine RÜCKentwicklung.

    Alles andere wie mit Big Mom, Marco, Zorro und Apoo überrascht mich nicht.

    Edit.
    Vielleicht ist es sich Oda sogar bewusst, vielleicht hängt es mit seiner Gesundheit zusammen. Weil er nicht weiß, wie lang er es noch schreiben kann, versucht er alles so schnell wie möglich zu schreiben. Aber dann würde es heißen, dass er sein Werk auch bewusst momentan schlechter umsetzt, als er es eigentlich könnte. Oder aber er weiß nicht, wie er Kämpfe gestalten kann und deshalb kann er nur einmal Kämpfe ordentlich präsentieren, Weil es sich wiederholen würde (man sehe die Kopfnuss, die man schon Kapitel vorher so gesehen hat).

    Was würde der erste Fall bedeuten? Wie wird es Oda in paar Monaten gehen? Heißt es, dass sein Werk zukünftig sogar noch hektischer geschrieben wird? Dann gebe es kein Berg auf mehr, sondern nur ein Berg ab. In Naruto Shippuuden würde es am Ende auch gegen die Wand gefahren, in OP könnte es in Anbetracht der momentanen Situation aber sogar noch schlimmer werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TSonGoku ()

  • cloud88 schrieb:

    3. Ich sehe genau hier eines der Probleme die viele mit den Manga haben. Der Timeskip wird nur als Training angesehen, nicht aber was genau Trainiert wurde.
    Meine einzigen Probleme mit dem Manga sind bisweilen die konsequent inkonsequente "Entwicklung" der Strohhutbande und die grenzenlos ausufernde Verhältnismäßigkeit - und zwar in sämtlichen Belangen. Stärkeverhältnisse, Screentime, Pacing... such dir was aus. Diese Entwicklung zerfrisst den Manga mittlerweile wie ein Krebsgeschwür und führt an allen Ecken und Enden tief klaffende Wunden zu Tage.

    Dass wir zum derzeitigen Stand der Geschichte überhaupt noch darüber diskutieren, dass es sich bei Usoppe um das handelt was er augenscheinlich immer noch ist - ein feiger Schwächling, der nicht in der Lage ist, sich gegen einen der Arc-Antagonisten zu behaupten - zeigt doch, in welch desolatem Zustand sich die Protagonisten und damit auch der Manga mittlerweile befinden. Da gibt es für mich um ehrlich zu sein auch nicht mehr viel schönzureden. Usoppe ist nämlich kein Einzelfall. Er ist mit diesem Kapitel nur wiederholt Sinnbild für einen Autor, der es wie kein zweiter versteht die Reputation seiner Hauptfiguren (ich bin schon fast geneigt zu sagen absichtlich) zu unterminieren. Ich erkenne in keinem der SH (mit gewissen Abstrichen) eine ernstzunehmende Gefahr für Kaido und seine Crew. Ich würde wirklich gerne anders denken. Aber der Manga macht es mir derzeit unmöglich überhaupt an einen obsiegenden Usoppe oder einen auftrumpfenden Chopper zu denken. Und das, obwohl sie zum innersten Zirkel Luffys gehören. Einem Kapitän, der sich selbst auf die Fahne geschrieben hat Piratenkönig zu werden. Der dementsprechend auch eine Kerncrew braucht, die mit Kalibern von Kaidos Bande selbst fertig werden kann, ohne schon nach Minuten um Hilfe zu schreien. Andernfalls ist die SHB dem Verderben ausgesetzt. Eine Bande, die in einer Welt in der Konflikte vornehmlich mit Fäusten statt Worten gelöst werden, an ihren eigenen Unzulänglichkeiten scheitern wird, wenn Oda sie nicht in die richtige Richtung bewegt. Und bisher lässt er für mich keinen Zweifel aufkommen, dass sich seine Figuren - Stand jetzt - in ebendiese Richtung bewegen. Da hilft es mir dann auch herzlich wenig darüber zu philosophieren, wer denn jetzt genau was während des Timeskips trainiert hat. Das sind für mich weitestgehend (und das meine ich nicht persönlich) zusammengeschusterte Ausreden, für einen Erzählstil, der seinen Hauptfiguren überhaupt keine Luft mehr zum Atmen lässt. Man kann es doch drehen und wenden, wie man will... am Ende des Tages verwehrt Oda es seinen Protagonisten sich zu entwickeln. Und zwar konsequent. Dieser ganze Dünnpfiff auf dem SA, als ein Admiral quasi alleine die gesamte Bande in einen Zwangsurlaub pustete, und Luffy dazu zwang sich und seine Fähigkeiten (sowie die seiner Bande) zu hinterfragen, wirkt auf mich mittlerweile völlig redundant, gemessen an der Gehaltlosigkeit, die sich diese Woche mal wieder in zwei seiner Crewmitglieder wieder spiegelt. Wenn ich es in einem Satz ausdrücken müsste, würde ich sagen: Die haben scheinbar nix dazu gelernt. Zwei Jahre Pause und mögliche Selbstreflektion durch zwei der Flying Six in den Staub von Onigashima gespukt.

    Man muss es ja nicht einmal auf den Timeskip selbst beschränken. Selbst wenn ich sämtliche NW-Arcs mit betrachte, kann ich die Erfolge der SHB an einer Hand abzählen. Ist ja auch kein Wunder, so gibt Luffy seit fast 10 Jahren den Alleinunterhalter. Mir wurscht, dass er Hauptprotagonist ist... war er früher auch und trotzdem hat die Balance gestimmt. Die Story beschränkte sich damals halt auf das Wesentliche und konnte gerade aufgrund ihrer Fokussierung auf die SH und ihre Abenteuer punkten. Ich konnte als Leser mit ihnen gemeinsam wachsen. Das ganze fällt aber einer zunehmend inkohärenten und sprunghaften Erzählweise zum Opfer, in der ich die Hälfte der Story nicht mehr zu Gesicht bekomme. Und ich weiß nicht, ob ich eher darüber lachen, oder weinen soll, dass ich mir wochenlang anschauen kann, wie sich Luffy im Wano-Knast den Wanst vollschlägt, nebenher ein paar Wärter verdrischt, ich aber nicht mal ein einziges Panel des Kampfes von Usoppe und Nami zu sehen kriege. Und bevor hier gleich wieder der mit Mistgabeln bewaffnete Mob loslegt... Ich verlange beileibe keine Strohhüte, die durch die Reihen von Kaido fegen. Ich erwarte keinen Luffy, der Kaido im Vorbeigehen durch die Stratosphäre von Wano prügelt. Ich erwarte schlicht und ergreifend Protagonisten, die ihrem angestrebten Titel und dem Handwerkszeug, das dazugehört um an eben dieses Ziel zu gelangen, gerecht werden. Die Mithalten und nicht gnadenlos untergehen. Ich erwarte, dass Oda nicht fortwährend in Extreme abdriftet. So bspw. die Kaiser zu gottgleichen Kreaturen macht, während seine Hauptfiguren im Tal der Bedeutungslosigkeit ein einsames Dasein fristen. Das ist in meinen Augen nicht zuviel verlangt. Und dennoch schwindet Woche für Woche der übrig gebliebene Funken Hoffnung auf eine Besserung dieser Missstände. Das dieswöchige Kapitel ist da einfach nur ein weiterer Nagel in einem Sarg, den Oda schon seit Jahren fleißig schnitzt.

    Nur der Form halber (auch wenn ich weiß, dass es häufig nichts bringt): Das ist nur meine Sicht auf die Dinge.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Dieses Kapitel deutet im Übrigen auch schon an, dass Marcos Phönixflammen essentiell und entscheidend darin sein werden, Queens Oni-Eisplage zu kontern und vermutlich zu heilen. Chopper sagt in diesem Kapitel bereits, dass der Virus sich ausbreitet, weil der Körper kalt wird. Vermutet aber, dass dies logischerweise von außen nach innen passiert, nicht umgedreht. Wenn also die Oberfläche der Eisoni entsprechend erhitzt wird dürfte sich die Eisplage Queens wohl erledigt haben. Und Marco selbst erwähnt hier gegenüber Big Mom auch noch direkt, dass seine Flammen spezielle Eigenschaften haben, unter Anderem eben auch Heilende. Also Wärme und Heilung gleichzeitig dürften wohl ohne Weiteres im Bereich seiner Möglichkeiten liegen. Meiner Meinung nach ist hier schon ziemlich klar, dass Chopper ebenfalls nicht selbstständig und ohne äußere Mithilfe Queens Virus wird kontern können, sondern ebenfalls auf Unterstützung angewiesen sein wird. So ein Glück aber auch, dass Ruffy so gut darin ist die richtigen Freunde zu sammeln, die dann auch Gott seihs gedankt stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. ;)

    Ja, die Strohhutbande ist hier schon arm dran. Zu mal das Problem, dass die SHB ihren Gegnern nicht gewachsen ist, sich mit jedem Mal wo wir eine Niederlage in der Art und Weise wie sie Nami und Lysop hier kassiert haben, jedes Mal wächst. Der richtige Aufbau ist hier sowieso nicht mehr möglich. Zumindest nicht aus meiner Sicht. Denn offenbar nutzen die SHB off panel die Zeit auch nicht um sich zu verbessern. Bestes Beispiel Lysop und sein Observationshaki. Oder Franky und Robin, welchen Rüstungshaki sicherlich mehr als weiterhelfen würde. Und mit Zoro und Law hatten sie immerhin Anprechpartner in Wano all die Zeit, während die andere Hälfte auf Whole Cake Island unterwegs war. Selbst die ollen Samurai hätten sie bezüglich Haki ansprechen können. Aber da passiert nichts. Den Aufbau hat Oda komplett verpasst. Doch mit jeder Niederlage der SHB abseits von Charakteren wie Ruffy, Zoro und vielleicht noch Sanji, die viel bis wenigstens etwas Aufbau erhielten, wird es mit jedem Mal unglaubwürdiger das der Rest der SHB überhaupt noch großartig irgendeinen Stich in der Neuen Welt gegen die Kaiserbanden sieht. Wie soll das ohne Training und ohne praktische Erfahrungen im Kampf zu sammeln auch funktionieren.

    Es macht auch innerhalb der Geschichte, innerhalb der SHB als Gruppierung keinen Sinn. Auf der einen Seite will Ruffy die Kaiser besiegen, gleichzeitig sind ihm seine Nakama natürlich extremst wichtig, auf der anderen Seite scheint er sich aber absolut Null für deren kämpferische Entwicklung zu interessieren. Und mit seinem Haki müsste er ihre Stärke immerhin halbwegs einschätzen können. Stattdessen wirft er sich kopfüber und planlos, großmäulig, in den Kampf gegen die Kaiser, gleich gegen Mehrere auf ein Mal, während er wissen müsste das ein Großteil seiner Mannschaft dem gar nicht gewachsen ist. Dem Charakter geht jegliches Verantwortungsgefühl ab, was wiederum auch Odas Botschaft mächtig unterminiert, Ruffy wären seine Freunde wichtig. Und als Kapitän hat er eine besondere Verantwortung. Dieser wird er absolut nicht gerecht, da er seine Mitstreiter in tödlichste Gefahr bringt, obwohl er wissen sollte das sie unzureichend stark und mächtig sind. Und jedes Mal müssen Plotarmor und Glück den Hals etwaiger Strohhüte(einschließlich Ruffy selbst) retten. Also nicht mal Ruffy selbst, welcher als Protagonist fast schon zuviel Aufmerksamkeit von Oda erhält, ist als Charakter in einem guten Zustand, vorallem charakterlich gesehen. Oda selbst scheint diese Probleme im Detail aber nicht mal zu erkennen, sonst würde all das nicht schon solange gehen.
  • TSonGoku schrieb:

    Wow, traurig, wie Oda weiter mit seinem Werk umgeht. Wenn eine Situation zu brenzlig wird, kann also aus dem Nichts jedermann kommen, oder man kriegt eine Amnesie etc. Ganz schlecht, da hätte man sich nur 5 Minuten Zeit nehmen können und Brainstorming betreiben...oder einfacher, Nami ein Ass im Ärmel mit ihrem Stock verwenden.

    Auch was die Offscreenkämpfe angeht oder nur die eineinhalb-seitigen Kämpfe, merkt Oda den Scheiß nicht??!!! Wo bleibt die Liebe? Alles wirkt nur noch hingeklatscht.

    Es sind knapp 1000 Kapiteln vergangen und Lysopp ist immer noch ein Weichei. Von mir aus kann er sogar abkratzen (was natürlich nicht passieren wird), das was er schon so oft wieder von sich gegeben hat. Wäre mal Zorro dabei gewesen, dann würde Lysop mit einem Arschtritt rausgeschmissen werden. Überhaupt hat es Oda mittlerweile geschafft die Strohhüte total unsypathisch rüberzubringen. So etwas habe ich in einem anderen Manga nie erlebt, statt Weiterentwicklung gibt es eine RÜCKentwicklung.

    Alles andere wie mit Big Mom, Marco, Zorro und Apoo überrascht mich nicht.

    Edit.
    Vielleicht ist es sich Oda sogar bewusst, vielleicht hängt es mit seiner Gesundheit zusammen. Weil er nicht weiß, wie lang er es noch schreiben kann, versucht er alles so schnell wie möglich zu schreiben. Aber dann würde es heißen, dass er sein Werk auch bewusst momentan schlechter umsetzt, als er es eigentlich könnte. Oder aber er weiß nicht, wie er Kämpfe gestalten kann und deshalb kann er nur einmal Kämpfe ordentlich präsentieren, Weil es sich wiederholen würde (man sehe die Kopfnuss, die man schon Kapitel vorher so gesehen hat).

    Was würde der erste Fall bedeuten? Wie wird es Oda in paar Monaten gehen? Heißt es, dass sein Werk zukünftig sogar noch hektischer geschrieben wird? Dann gebe es kein Berg auf mehr, sondern nur ein Berg ab. In Naruto Shippuuden würde es am Ende auch gegen die Wand gefahren, in OP könnte es in Anbetracht der momentanen Situation aber sogar noch schlimmer werden.
    Das frag ich mich manchmal auch. Das traurige dabei ist, dass er 100 Seiten bei irgendwelchen Smiles verschwenden kann, wenn es aber dann um wichtige Kämpfe geht wie z.B von den Strohhüten kürzt er die wo es nur geht. Ich hab mich bei der Nami und Lysop Szene gefragt, ob ich im letzten Kapitel was verpasst habe, weil Nami schon auf dem Boden lag. Aber nö das hat Oda gekonnt Geoffscreent. Als hätte er irgendwie was gegen die Strohhüte xD Das lächerliche daran ist auch, dass kein geringerer als ein kleines Mädchen die beiden retten muss. Ich mein spätestens da müsste Oda doch merken, dass er sowas nicht bringen kann. Also wenn ich Nami oder Lysop wäre. Mein Selbstwertgefühl wär im Keller. Entweder plant er noch ein großes "Comeback" oder ich weiß auch nicht. Aber selbst da wüsste ich nicht, wie er das veranschaulichen will. Die Niederlage war ja wohl relativ eindeutig. Vielleicht gibt es jetzt eine kleine Trainingseinlage ala Ruffys neues Haki ;)

    Ich denke aber auch, dass es entweder mit seiner Gesundheit zusammen hängt oder er vielleicht mit der Zeit hinterherhinkt. Ich kenn jetzt den Ablauf nicht, wann er seine Kapitel zur Veröffentlichung freigibt aber allein schon seine Aussage, dass Oda zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiß, wie Kaido besiegt werden soll spricht ja schon Bände. Und ehrlich gesagt auch mit Ruffys neuem Pseudo Haki ist immer noch eine großeeeee Lücke zwischen ihm und Kaido. Er alleine no way vielleicht dann mit all den Supernova, wobei der Sieg dann auch eher ein etwas faden Beigeschmack hätte. Denn alleine hätte er ihn dann nicht besiegt ^^