Kapitel 1000 - "Strohhut Ruffy"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Chapter 1.000!

    Kann mich meiner Vorposter da nur anschließen. Das Kapitel ist seiner Zahl würdig. Passend zum Jubiläum, fokussiert sich Oda auf Ruffy, der dem Kapitel auch den Titel verleiht. Und nicht nur das, so zeigt Ruffy in diesem Kapitel, dass er wohl demnächst zurecht als einer der (noch) 5 Kaiser betitelt wird. Was für ein epischer Auftritt, die Bilder mit den 5 der neuen Generation und den 2 Kaisern auf der anderen Seite...beeindruckend.

    Auch die Szene mit Kinemon, samt Tränen und Übergabe der Aufgabe, war einfach nur gut gemacht. Auch immer wieder schön, wie klar, kompetent Oda einen Ruffy doch darstellen kann. Spaziert locker an den Kaisern vorbei, kümmert sich um Kinemon, um dann Law zu beauftragen sich um Kinemon zu kümmern, während er locker Kaidou`s Keule ausweicht und dann eine doch eher simple Attacke auspackt, die jedoch in Verbindung mit Ryo-Haki, scheinbar Kaidou ordentlich durchschüttelt. So interpretiere ich zumindest den Zeichenstil, dass Kaidou doch ordentlich (von innen) getroffen wird und dabei auch Blut spuckt.

    Ist Ruffy bereit für Kaidou?
    Wenn ich dieses Chapter mal als einziges Indiz für den bevorstehenden Kampf nehme, dann würde ich sogar dazu neigen zu sagen, dass Ruffy hier Kaidou alleine (!) besiegen kann. Warum auch nicht? Er hat alle Werkzeuge an der Hand, der kann mit OH ausweichen und Attacken voraussehen (dank Katakuri), er kann Kaidou von innen heraus attackieren (dank Ryo-Haki) und hat noch Steigerungspotenzial mit Gear 4. Die Frage ist, ob da eine Verbindung zwischen Wirkung des Ryo-Haki und Power der Attacke besteht. Und wie Ruffy bereits angedeutet hat, könnte das Zeitlimit in G4 Musik von gestern sein. Und dass die Attacke in diesem Kapitel selbst einen Kaidou (!) mal eben so zu Boden befördert ist doch beachtlich.

    Ich finde Oda hat uns mit diesem Kapitel glaubwürdig gezeigt, dass Ruffy nun endgültig oben angekommen ist und den Kaisern ernsthaft Schaden zufügen kann, das letzte Puzzlestück hat er ihm mit dem Ryo-Haki gegeben. Leider passt das nicht ganz mit der Szene zu Beginn des Arcs zusammen, wo Ruffy trotz OH und G4 nicht ausgewichen ist, was er nun in seiner Normalform geschafft hat. Ein Spagat den Oda nicht gut hinbekommt und trotzdem, wenn wir nun nach vorne schauen, und nur die aktuelle Darstellung verwenden, kann Ruffy es schaffen. Trotz One-Hit. Kaidou ist zwar ein wahres Monster, wie auch Big Mom, aber wie oft werden die schon "von innen heraus" attackiert? Das wird wohl nur die Elite wie WB, Roger, Rayleigh, Garp...beherrschen. Daher ist hier die Frage, wie viel sie davon wegstecken können oder wie sie darauf reagieren.

    Zum Rest
    Ansonsten bin ich gespannt, welche Rolle hier den restlichen 4en zukommt. Sehe nicht die Notwendigkeit, dass Zorro, Killer oder sonst wer die Wunde Kaidous öffnen, da Ruffy die "Hülle" umgehen kann. Wie wäre es denn wenn Ruffy Kaidou bekommt und die anderen 3 sich um Big Mom kümmern? Das würde auch das Verhältnis ins richtige Licht rücken. Und Law im Hintergrund als strategischer Sniper Unterstützer.

    Schade, dass King und Queen so "abgefrühstückt" wurden. Ja, Marco hat sicherlich eine Sonderstellung selbst unter den Kommandanten, so wie auch ein Rayleigh. Und doch ist es ein wenig traurig, dass solche Kaliber, die Ruffy ja noch im letzten Arc mehr als massive Probleme bereitet haben (wobei Katakuri mit seinem weltklasse OH hier sicherlich ein Sonderfall und sehr harter Brocken war - oder ich unterschätze Katakuri und er würde mit seinem OH auch andere Kommandanten auskontern und besiegen), nun so spielend von Marco bei Seite geschoben werden. Warte noch auf den Moment, in dem King und Queen mal richtig eine Aura der Bedrohung versprühen.

    Fazit
    Auf jeden Fall ein mega geiles Chapter, so macht One Piece richtig Spaß, die Protagonisten werden als das dargestellt was sie am Ende auch erreichen werden. Schade nur, dass da so ein paar andere Szenen konträr dazu laufen (One-Hit Kaidou, Apoo). Denn sonst hat imo Oda es geschafft, einen Ruffy glaubhaft in die Position zu bringen, Kaidou realistisch zu besiegen. Demnächst wird es wohl einen Schwenk zu den anderen Schauplätzen geben. Denn Ruffy besiegt seinen Gegner in der Regel ja zum Schluss. Jetzt muss auch der Rest der SHB zeigen, dass sie auf dem Weg zur Bande des Piratenkönigs ist und dann wird alles gut :)
  • Was übrigens noch auffällig ist, dass im Yamato Flashback Ace von Ruffys Traum erzählt. Daraufhin erwähnt Yamato , dass Roger denselben Traum hatte. Man könnte jetzt im ersten Moment meinen, dass es einfach der Traum war König der Piraten zu werden, aber Roger hatte diesen Traum nie, sondern erfuhr einfach durch die Zeitung von seinem neuen Titel.
    Es geht um einen anderen Traum, das wird wohl dann eher in die Richtung der freiste Mensch der Welt zu sein gehen und für Ruffy ist das der König der Piraten.
    Wenn jetzt aber noch ein weiterer Aspekt dazu kommt? Ein Teil des Traumes das wir noch nicht kennen, dass Ruffy sich diese Freiheit nicht nur für sich wünscht, sondern für alle. Dass alle Menschen die Welt ohne Einschränkung bereisen können, was dann wieder die One Sea und One Piece Theorie befeuern würde, die Vereinigung aller Meere.
  • G E A R schrieb:

    Leider passt das nicht ganz mit der Szene zu Beginn des Arcs zusammen, wo Ruffy trotz OH und G4 nicht ausgewichen ist, was er nun in seiner Normalform geschafft hat.
    Das lag daran, dass Ruffy dachte dass seine Freunde gestorben sind und voller emotionen geladen war. Weshalb sich sein Erweitertes Vorahnungshaki nicht aktiviert hat. ''Future Vision does have its limitations; unlike basic Kenbunshoku, the user needs to properly focus in order to use this ability. If the user is not concentrating enough, they may be unable to see the future.''

    Hier allerdings ist er komplett konzentriert. Nicht emotional geladen. Nicht wütend. Komplett fokussiert. Er schreit nicht mal, dass er König der Piraten wird, wie sonst immer. Sondern komplett fokussiert und ruhig antwortet er, dass er Kaido besiegen und König der Piraten wird. So einen Ruffy glaube ich hatten wir sehr selten. Er wirkt auf mich nach diesem Kapitel zu urteilen bisschen wie ein ''anderer'' Charakter. Wie ein Charakter der sich entwickelt hat. Das könnte sich zwar in den nächsten Kapiteln wieder ändern, aber ich hoffe im Kampf gegen Kaido bleibt er weiterhin so cool ruhig und konzentriert^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zexal ()

  • Kurz, knapp, knackig und dennoch irgendwie nicht satt machend.

    Ein paar komische Sachen waren wieder dabei wo ich mir denk: Warum?

    Eine von diesen Dingen ist mal wieder Queen, der so eine Art Android zu sein scheint, was auch immer das jetzt schon wieder sein soll oder die Tatsache das beide keinen Plan haben von Marcos TF.

    Kid mal wieder die große Klappe oh man, den Typen kannste auch nicht für voll nehmen als potenziellen Anti-Hero. Das Powerup von Ruffy ist richtig gut und irgendwie auch nötig - aber es macht keinen Sinn wie unlogisch das wirkt das ein Kaido jetzt hier gegen Luffy kassieren soll nach 2 wochen training.

    Big Mom wird sich eventuell verpissen das seh ich jetzt schon kommen, die hat nix zu verlieren hier außer evtl das Poneglyph und ihren Yonkou Status. Und wie die Hexe nach fragt: "Warum lässt du dich so fertig machen Kaido?" ist sie doch selbst der Kandidat für "mächtiger character der durchweggehend disrespected wird"

    Was ich wiegesagt schon angemerkt habe dieses "Ich werd König der Piraten" hat seine Bedeutung verloren und der weg auf dem Ruffy Piratenkönig geworden ist, ist gespickt mit Plotdevices, schlechten Argumenten und Out-of-nowhere Alliierten.

    "With the power of friendship, I will become King of the Pirates!"

    Chapter so 8/10 Punkten
  • G E A R schrieb:



    Zum Rest
    Ansonsten bin ich gespannt, welche Rolle hier den restlichen 4en zukommt. Sehe nicht die Notwendigkeit, dass Zorro, Killer oder sonst wer die Wunde Kaidous öffnen, da Ruffy die "Hülle" umgehen kann. Wie wäre es denn wenn Ruffy Kaidou bekommt und die anderen 3 sich um Big Mom kümmern? Das würde auch das Verhältnis ins richtige Licht rücken. Und Law im Hintergrund als strategischer Sniper Unterstützer.

    Schade, dass King und Queen so "abgefrühstückt" wurden. Ja, Marco hat sicherlich eine Sonderstellung selbst unter den Kommandanten, so wie auch ein Rayleigh. Und doch ist es ein wenig traurig, dass solche Kaliber, die Ruffy ja noch im letzten Arc mehr als massive Probleme bereitet haben (wobei Katakuri mit seinem weltklasse OH hier sicherlich ein Sonderfall und sehr harter Brocken war - oder ich unterschätze Katakuri und er würde mit seinem OH auch andere Kommandanten auskontern und besiegen), nun so spielend von Marco bei Seite geschoben werden. Warte noch auf den Moment, in dem King und Queen mal richtig eine Aura der Bedrohung versprühen.
    Ich glaube, niemand von uns unterschätzt Joseph, erm, Katakuri, im geringsten. Ich bin zwar auch nicht glücklich darüber, dass Marco anscheinend die beiden abbekommt (ich wünsch mir ja immer noch, dass Jinbei und Sanji Jack und Queen fertigmachen. Ich glaube einfach nicht, dass Jack schon komplett am Sack ist und er nochmal mit seiner Hybridform zurückkommt.) aber endlich mal mehr von ihm zu sehen hat auch seinen Reiz.

    mMn ist Katakuris gesamter Kampfstil einfach sehr stark im Vorteil gegenüber Brawlern wie es Luffy halt ist, oder wie es auch Jack ist. Hätte jemand anderes gegen ihn gekämpft, würden wir das vielleicht nicht so genau sehen, aber er wurde so gebaut, damit Luffy einen wirklichen Prüfstein vor sich hat, bevor er sich mit Kaido und/oder BM anlegen kann.

    Ich hoffe ja außerdem noch, dass Marco in diesem Arc tatsächlich stirbt. Irgendwo wurde schonmal erwähnt, dass sich jemand für Luffy auf Wano opfert, damit dieser seine TF erweckt. Das ist mMn die prädestinierte Rolle für Marco, der Luffy nach einem monströsen Hit von Kaido (wohl in seiner Hybridform) das Leben rettet, damit aber nach dem Kampf gegen King und Queen, den auch irgendwer anders übernimmt, so ausgepowert ist, dass er den Löffel abgibt. Irgendwo wird ja auch seine TF ein Limit haben.
    Marco gibt mit seiner letzten Kraft sowohl seinen Willen als auch die von Ace und WB an Luffy weiter, der daraufhin seine TF erweckt (oder von mir aus Gear 5) und mit Kaido dann Schlitten fährt.
  • Glaube die deutsche op community ist die einzige, die auf solch einem hohen Niveau Am meckern ist. Hat Oda den Manga 20 Jahre lang gezeichnet oder Ihr? 20 Jahre lang und das trotz Krankheit. Wenn ihr es doch besser wisst, dann malt halt selber?! Ansonsten genießt es, immerhin haben wir nicht mehr lange.

    Diese scharfen Kritiker nerven nur noch, klar kann jeder seine Meinung kund geben, aber selbst wenn Oda das beste Kapitel liefern würde, würde die o.g. die Nadel im Heuhaufen suchen.

    Und ja zum Kapitel ... das Kapitel war perfekt wieso sollte es im 1000. One Piece Kapitel nicht um den Protagonisten gehen?!
    Was habt ihr da fürn Tee getrunken, um solch realitätsfernen Vorstellungen von dem Kapitel zu haben??
  • Gänsehaut Pur...
    -Die Minks die Ruffy einen Weg gebahnt haben
    -Der Stand Off zwischen der alten und neuen Generation
    -Ruffy ganz Fokussiert und dementsprechend mit Future Sight (nicht wie bei seiner ersten Begegnung mit Kaido)
    -Die Red Rock die Kaido in den Boden Stampft
    -Ruffys lässige Antwort auf Kaidos Frage

    -Wieder einmal der Vergleich zwischen Roger und Ruffy die ähnliche Aussagen tätigen.

    In Kapitel 506 berichtet Shanks Rayleigh in einem Flashback das drüben im East Blue ein Junge ist der die gleichen Sachen sagt wie Roger Früher.
    Möglicherweise Interessant: in Kapitel 507 fragt Rayleigh Ruffy ob er für die Gefahren und Gegner der Neue Welt bereit sei und sie erobern könne?
    Ruffys antwort: Ich will gar nichts erobern, der Mann mit der Größten Freihheit auf allen Meeren ist der König der Piraten.
    Rayleigh Reaktion darauf sehen wir nicht direkt da man nur sein halbes Gesicht sieht.

    Die Frage erschien mir aber schon immer wie ein Test ob Ruffy möglicherweise mit den Gleichen Worten Antwortet wie Roger. Im Anime kommt das noch stärker zur Geltung.

    Ruffys Ultimativer Traum, von dem Ace in diesem Kapitel spricht(den scheinbar auch Roger hatte Laut Yamato, dieser kann das nur aus Odens Tagebuch wissen), wer weiß was das ist. Whitebeard fragt Roger daraufhin ob dieser noch ein Kind sei.
    Einfach der freieste Mensch zu sein ist mir da zu Simpel.
    Anderseits wäre das Typisch Oda wenn wir rumrätseln und Oda es schon preisgegeben hat mit Ruffys Antwort auf Rayleighs frage in Kapitel 506.

    Kapitel ist jedenfalls sehr stark.
    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken.
  • Ich habe das Kapitel nun ebenfalls gelesen.

    An der Stelle erstmal 1000 mal Danke an Oda für 1000 Kapitel...

    Grundsätzlich finde ich das Chapter wirklich sehr gut. Dennoch bin ich ein wenig traurig, dass keine Bombe geplatzt ist. Die Sache mit Ruffys Traum ist wirklich noch sehr dubios. Vielleicht interpretieren wir auch da einfach zu viel rein und es geht wirklich nur um dieses "Ich werde Piratenkönig".

    Dennoch bin ich mir nun umso mehr sicher, wie es in den nächsten ca. 10 Kapiteln weitergehen wird. Und ich prophezeie, dass es sehr vielen Lesern gar nicht gefallen wird. Die Tatsache wie selbstverständlich die 5 sich gegen die beiden Kaiser stellen in Kombination mit Odens Aussage lässt Oda gar keine andere Wahl und selbst wenn, wird er sich meiner Auffassung nach definitiv für nichts anderes entscheiden...

    DIE KOMPLETTE ZERSTÖRUNG VON RUFFY, KID UND LAW!!!

    Wir werden die wahrhaftige Stärke der beiden Kaiser sehen. Und ich denke, dass auch unsere Protagonisten etwas entgegen zusetzen haben. Dennoch wird es zu einer Niederlage kommen. Ruffy wird also keineswegs so chancenlos sein wie damals auf Marine Ford. Allerdings macht nur eine Niederlage an dieser Stelle Sinn. Das hat nichts damit zutun, dass ich mir diesen Ausgang wünsche (dem ist so xD ^^). Allerdings ist es der einzige Weg, wie man die Handlung logisch fortsetzen kann. Dabei müssen manche Fans einfach mal die rosa Brille beiseite legen und der Tatsache entgegen sehen, Ruffy wird (wieder) verlieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Androssus ()

  • So, ich hab nun auch das Kapitel gelesen!

    Ich habe mir zur Feier des 1000. Kapitels mal wirklich Zeit genommen, ein paar passende One Piece OSTs aufgelegt und dann Seite für Seite genossen. Das Highlight war selbstverständlich die Doppelseite, als die 5 Supernovae alle zusammen auf dem Dach gezeigt wurden. Passend dazu habe ich Overtaken angemacht. Denn dieser Soundtrack - in Verbindung mit dem Gefühl, dass die Protagonisten jetzt endlich ernst machen - war in meiner Jugend immer der typische One-Piece-Moment. Denn er war immer auch begleitet von einer Art Revanche, von etwas Persönlichem. Sei es Arlong Park, nachdem wir Namis Verzweiflung gesehen hatten. Oder Water 7, als Lysopp im warsten Sinne des Wortes am Boden zerstört war. Oder eben jetzt, wo Kaido über den zerschmetternden Hoffnungen der Samurai thront. Dabei ist es nicht nur die Antizipation eines epischen Kampfes. Es ist die Emotion, das Gefühl, dass Luffy und Co die Last auf sich nehmen und die Situation von nun an übernehmen, die solche Szenen für mich immer so stark gemacht haben.

    Auch der Rest des Kapitels passte dazu sehr gut. Dennoch konnte ich eine leichte Enttäuschung nicht vermeiden. Denn etwas mehr hatte ich mir schon erhofft. Keine komplette Erklärung zum "Will of D", nein. Aber vielleicht ein kleiner Hinweis. Oder vielleicht ein toter Samurai, um den ernst der Lage nochmal zu Unterstreichen. Oder ein letztes Panel, wo man einen Admiral auf Wano zuschippern sieht. Blackbeard, Shanks, ein Schwenk zum Reverie... irgendwas in die Richtung.

    Aber nachdem der erste Anflug von Enttäuschung verflogen war, dachte ich kurz mal objektiv nach: eigentlich haben wir genau das bekommen, was Oda uns in den letzten Kapiteln versprochen hatte. Was er aufgebaut hatte. Und was eigentlich auch alle Youtuber und Theoretiker in den letzten Wochen vermutet hatten: wir sehen Woche für Woche, wie Luffy die Stockwerke erklimmt, um dann in #1000 auf dem Dach anzukommen und Kaido (+BM) entgegen zu treten. Die Erwartungen, die wir als Community vorher haben aufkommen lassen, einfach weil die äußeren Umstände es so befeuert haben, sollte nicht in die Bewertung des Kapitels einfließen.

    Die Kritik sollte daher - neben der Selbstkritik in Sachen Erwartungshaltung - wenn dann an das generelle Pacing gerichtet werden. Das Kapitel 1000 für sich alleine war sehr gut! Nur: warum mussten wir solange warten? Warum musste Luffy sich durch bedeutungslose Ebenen prügeln, wenn es doch auch Offscreen hätte passieren oder er mit Laws Kraft aufs Dach hätte kommen können? Warum hat Oda diesen Moment bis zu Kapitel 1000 hinausgezögert, wenn er, wie einige User schon vermuteten, selber gar nicht so viel Wert auf diese Zahlenspiele legt? Diese Kritik finde ich dann schon berechtigt. Dass jemand aber sauer ist, dass hier nicht die Geheimnisse der Serien enthüllt wurden, da muss ich sagen: selber Schuld.
  • Am interessantesten fand ich den Blick von Big Mom als Ruffy Kaido getroffen hat.

    Als ich nur den Spoilertext gelesen habe dachte ich das Big Mon amüsiert ist das Ruffy Kaido treffen konnte.
    Im Kapitel passiert genau das Gegenteil.
    Big Mom schaut im Panel entsetzt, fast ängstlich. Krass.

    Ist für mich aber nicht das Highlight des Kapitels.
    Mein Highlight ist ganz klar wie Ruffy ganz entspannt und selbstsicher durch zwei Kaiser marschiert und ihre Ansagen ignoriert. Geht eigentlich mehr Badass?

    Freu mich riesig auf den Kampf, allerdings werden wohl jetzt erstmal die Kämpfe der Crew abgehandelt.
  • Androssus schrieb:

    DIE KOMPLETTE ZERSTÖRUNG VON RUFFY, KID UND LAW.


    Wir werden die wahrhaftige Stärke der beiden Kaiser sehen. Und ich denke, dass auch unsere Protagonisten etwas entgegen zusetzen haben. Dennoch wird es zu einer Niederlage kommen. Ruffy wird also keineswegs so chancenlos sein wie damals auf Marine Ford. Allerdings macht nur eine Niederlage an dieser Stelle Sinn. Das hat nichts damit zutun, dass ich mir diesen Ausgang wünsche (dem ist so xD ^^). Allerdings ist es der einzige Weg, wie man die Handlung logisch fortsetzen kann. Dabei müssen manche Fans einfach mal die rosa Brille beiseite legen und der Tatsache entgegen sehen, Ruffy wird (wieder) verlieren.
    Die Frage ist, was kommt danach? Eine komplette vernichtende Niederlage macht keinen Sinn! Da stehen 2 Kaiser wovon mindestens eine den Kopf vom Strohhut haben will... es gibt dann keine Udon/Gefängnis/Willenbrechen Gedöns mehr. Bei einer solchen Niederlage ist Ende im Gelände...
    Mit der Szene von Kinemon sind wir jetzt eigentlich an dem Punkt angelangt wo der Kampf ernst wird und den gewinnt der Protagonist in der Regel. Mit einem, mal mehr mal weniger, spannendem hin und her. Die obligatorischen Niederlage hat Ruffy in diesem Arc schon bekommen. Übrigens ein 1-Hit der auch Oden‘s Niederlage war!
    Meiner Erinnerung nach, gab es nur gegen Crocodile 2x eine Niederlage, wobei er da wirklich zum Sterben zurückgelassen wurde... jetzt bei dieser Paarung Alt gegen Neu... kann ich mir so nicht vorstellen! Da muss dann irgendwie von außen noch was passieren! Auch wenn wir nach dem Kabuki-Prinzip jetzt noch eine Tragödie brauchen. Wobei die ganze Geschichte um Wa No schon eine 20 jährige Tragödie ist... aber das war Dressrosa ja auch.
  • 1000 Kapitel One Piece, ob man nun Fan des Manga ist oder (wie ich) nicht mehr so sehr, ich denken wir können wohl alle miteinander zustimmen, dass dieser Meilenstein ein Grund zum Feiern ist! Das eine Reihe so lange läuft und sich über so viele Jahre hinweg einer so großen Popularität erfreuen kann, ist wirklich eine Meisterleistung.
    Man kann über Oda denke was man will, aber in dem Punkt kann man nur den Hut ziehen.

    Das Kapitel an sich... meh!
    Ich hatte keine großen Erwartungen, nicht nur weil ich generell keine hohen Erwartungen mehr an den Manga stelle sondern auch, weil wir ja alle inzwischen wissen, dass Oda wenig auf diese Jubiläumskapitel gibt.
    Hat es Spaß gemacht das Kapitel lesen? Auf jeden Fall! War es das bahnbrechendste, großartigste Kapitel dieses ARCs (oder der vorangegangenen), nope.
    Hat Oda hier alle Vorarbeit aus den letzte Jahren zu einem glorreichen Höhepunkt zusammengefügt? Nö nicht wirklich.

    Ist Ruffy da wo er sein muss, weil der Plot es so will? Jupp.

    Wir haben hier ein Kapitel das wir in dieser Form in jedem ARC vor dem Kampfe gegen den Antagonisten sehen. Flashback. Kurze Übersicht alle Charaktere, die noch irgendwie rumwuseln. Die Erklärung das Ruffy und Co (in diesem Fall die anderen SN), die Rettung sind auf die alle gewartet haben.
    Und letztlich nochmal alle einheimischen Charaktere höchst emotional zusammengeschnürt für die Ruffy hier stellvertretend in den Kampf zieht und Kaido mit einem typischen opener move auf die Bretter schickt.
    Haben wir alles schon zig mal gesehen. Nichts besonders. Nichts bei dem es mich vor epicness aus den Latschen haut.
    Versteht mich nicht falsch ich habe das Kapitel gerne gelesen und wie OneBrunou angemerkt hat, ist das Artwork in dem Kapitel wirklich stark. Aber ist es das beste Kapitel das ich in den letzten Jahren gelesen habe? Nö. Da gab es welche, die ich deutlich besser fand.

    Was mir in diesem Kapitel besonders fehlt, ist Ruffys Motivation. Ja wir wissen, dass es sein Traum ist PK zu werden. Wir wissen, dass er sich für die geschundenen Leute in dem ARC einsetzt und wir wissen, dass er das Herz am rechten Fleck hat aber warum er PK werden will? Keine Ahnung. Einen Traum zu haben und diesen zu Verfolgen begleiten auch immer Intentionen und Motivation und für mich hat Oda es in diesem Kapitel verpasst genau das aufzugreifen und uns deutlich zu machen, warum Ruffy denn unbedingt PK werden will.

    Davon mal abgesehen, war der kurze Teil mit Ace und Yamato am interessantesten. Offenbar war es Yamato, die die Vivre Card von Ace hergestellt hat. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob diese Fertigkeit ein weiterer Punkt ist der dafür sorgt, dass Yamato das letzte noch fehlende Mitglied der SHB wird. Sie ist ja nicht nur ein sehr starke Kämpferin sondern kann auch noch VCs herstellen. So eine Gabe stelle ich mir, angesichts der immer größer werdenden Menge an Verbündeten der SHB, sehr nützlich vor.

    @Zexal stimmt, aber das ist ja ein nun mehr als schwammiger Grund, wenn man bedenkt das Ruffy an sich schon eine Freiheit genießt die kaum noch eingeschränkt werden kann. Aber wie gesagt, du hast da einen Punkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

  • Monkey Shibata schrieb:

    Was mir in diesem Kapitel besonders fehlt, ist Ruffys Motivation. Ja wir wissen, dass es sein Traum ist PK zu werden. Wir wissen, dass er sich für die geschundenen Leute in dem ARC einsetzt und wir wissen, dass er das Herz am rechten Fleck hat aber warum er PK werden will? Keine Ahnung. Einen Traum zu haben und diesen zu Verfolgen begleiten auch immer Intentionen und Motivation und für mich hat Oda es in diesem Kapitel verpasst genau das aufzugreifen und uns deutlich zu machen, warum Ruffy denn unbedingt PK werden will.
    Die größte Freiheit erlangen. Der Piratenkönig ist derjenige, mit der größten Freiheit. Das hat Ruffy in der Vergangenheit schon öfters gesagt. Von dort kommt seine Motivation. Der Freieste Mann auf den Meeren zu sein. Freier als jeder andere Pirat. Sogar freier als Shanks, welcher überhaupt der erste Pirat ist, denn Ruffy kennen lernen und zeit verbringen durfte. Und Ruffy möchte eben mehr Freiheit als sogar dieser erlangen.
  • Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll, Oda trollt nicht nur mit der Story sondern auch mit denn Zeichnen Styl der war ja so schlecht an eigenen Stellen, vor allem wie sah denn bitte Marco, King, und Queen aus, hatte er kein Bock die zu Zeichnen oder warum sah so unglaublich schlecht aus, abgesehen davon das der Zeichnen Styl von Wano Kuni eh schon schlecht ist, wie Lieblos das aussah aber so ist halt auch der Manga..


    Sonst ging das Kapitel, weis nicht wieso alle Feiern das Ruffy Kaidoo in denn Boden stampft hat er schon mal gemacht das nichts besonders sogar die Samurai haben Kaidoo aufgeschlitzt nichts ist passiert.. Und was ein Killer da oben zu suchen hat, weis ich nicht, aber anscheint reicht 5 Tage Training um 2 Kaiser besiegen..
  • Zexal schrieb:

    Monkey Shibata schrieb:

    Was mir in diesem Kapitel besonders fehlt, ist Ruffys Motivation. Ja wir wissen, dass es sein Traum ist PK zu werden. Wir wissen, dass er sich für die geschundenen Leute in dem ARC einsetzt und wir wissen, dass er das Herz am rechten Fleck hat aber warum er PK werden will? Keine Ahnung. Einen Traum zu haben und diesen zu Verfolgen begleiten auch immer Intentionen und Motivation und für mich hat Oda es in diesem Kapitel verpasst genau das aufzugreifen und uns deutlich zu machen, warum Ruffy denn unbedingt PK werden will.
    Die größte Freiheit erlangen. Der Piratenkönig ist derjenige, mit der größten Freiheit. Das hat Ruffy in der Vergangenheit schon öfters gesagt. Von dort kommt seine Motivation. Der Freieste Mann auf den Meeren zu sein. Freier als jeder andere Pirat. Sogar freier als Shanks, welcher überhaupt der erste Pirat ist, denn Ruffy kennen lernen und zeit verbringen durfte. Und Ruffy möchte eben mehr Freiheit als sogar dieser erlangen.
    Um absolut frei zu sein reicht es aber nicht der Stärkste zu sein, selbst über den Gesetzen zu stehen wie Imsama oder Shanks reicht da nicht aus da es immer wieder Leute gibt in der Welt von One piece welche es auf deinen Kopf abgesehen haben, dieses Ziel von Ruffy ist schlicht weg gesagt unrealistisch. Nur wenige Charaktere in Fiktionen haben es geschafft absolute Freiheit zu erlangen und diese sind alle fast omnipotent: google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw1k_Np4LxDw-l4wRpE6hWmY
  • Also ich muss jetzt mal was fragen...
    Müsste Ace nicht eigentlich davon ausgehen das Sabo Tot ist???
    Stand ihm hat Sabo doch erst durch Ace´s tot auch wieder sein Gedächtnis zurück erlangt..glaube zumindest irgendwie war das so, nur Ace dürfte eigentlich gar nichts davon wissen das Sabo noch lebt... Nur mal so viel dazu. Und wenn dem wirklich so ist das ist das echt schon sehr bitter für einen Mann wie Oda das ihm gerade in Kapitel 1000 so ein gravierender Patzer unterläuft.

    Zum Kapitel selbst... naja was soll ich sagen... hat er schon öfter gesagt und gewinnen wird er auch nur Plotbedingt. Wie er sich auf einmal vom 3. auf das Dach teleportiert hat..... ja mensch.... wäre es nicht Kapitel 1000 gewesen... ich sags euch... Oda hätte den weiter laufen lassen...
    Naja nun ist er mal Pause bis zum 15. Das einzige was MICH aber tatsächlich freut ist.... das ICH als NO NAME schon im Frühjahr gesagt habe das Kapitel 1000 genau zwischen Weihnachten und Neujahr raus kommen wird.
    Warum hab ich schon mehrfach gesagt, einfach weil das einfach am besten passt. Und Pausen ob mit oder ohne Corona wären demnach so oder so gekommen, von daher hab ich mir da bei den Pausen auch nie wirklich ins Hemd gemacht. :D
    Ich freu mich das ich mit dieser Vermutung entgegen der nervigen YouTube Macht ala Kage,Raafey und OnePieceTheoretiker mehr als richtig lag, vielleicht sollte ich ja doch mal in das Geschäft einsteigen... nur bin ich kein so ein bedauerlicher Fall der sich damit sein Ego aufpolieren muss. :D
  • Das Kapitel ist gut geworden und passt genau so auch zur 1000. Der Focus wird hier zu 100% auf Ruffy gelegt und das passt einfach perfekt.

    OP ist die Geschichte von Ruffy und nicht die der SHB. Diese gehört dazu aber steht nicht an erster Stelle. Es ist somit ähnlich wie Odens Tagebuch. Angefangen mit dem Jungen aus der Kiste, bis zu seiner Entwicklung eines der größten Kämpfer in der OP Welt.

    Was mir hier besonders gefallen hat wie Ruffy charakteristisch seinen Freunden die größte Priorität setzt und die 2 Kaiser ignoriert. Das erinnerte an Szenen wie mit Nami damals bei Arlong oder Robin. Beides Szenen bevor der Kampf endgültig los geht. Damit würde ich auch sagen das es keine Niederlage geben wird.
  • Black-Kaido-Kid1412 schrieb:

    Stand ihm hat Sabo doch erst durch Ace´s tot auch wieder sein Gedächtnis zurück erlangt..glaube zumindest irgendwie war das so, nur Ace dürfte eigentlich gar nichts davon wissen das Sabo noch lebt... Nur mal so viel dazu.
    Wie üblich sollte man erstmal die offizielle Übersetzung von Mangaplus abwarten. Nichtsdestoweniger: Ja, Sabo hatte sein Gedächtnis verloren und erlangte es erst zurück, als er in der Zeitung von Ace's Tod gelesen hatte. Umgekehrt galt das aber nicht.
    Es ist noch unklar, wie lange sich Sabo bereits als Stellvertreter von Dragon einen Namen gemacht hat. War er schon zu jener Zeit berüchtigt - denn steckbrieflich gesucht wird ja auch er (602 Mio Berry) - als Ace auf Wano war, könnte Ace durchaus davon gewusst haben, dass Sabo noch lebt. Wir akribisch er nun die aktuellen Zeitungsberichte studierte, können wir nur mutmaßen. Von Ruffy wissen wir jedoch, dass ihn das zumeist nicht die Bohne kümmert, es sei denn er wird auf bestimmte Artikel explizit hingewiesen. So bspw. geschehen, als es um die Zerstörung von Bartigo Island ging. Bei Ace kann man da einfach keine so klare Antwort geben, wie bei Ruffy. Es wäre also durchaus herleitbar, wieso Ace von dem Überleben Sabo's wusste, Ruffy jedoch nicht. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

    Die kurze Erwähnung Sabo's beim GE war mMn auch so dermaßen kryptisch, dass man da rückwirkend alles Mögliche reininterpretieren konnte.
    Was man jedoch, sollte es tatsächlich so sein, dass Ace von Sabo's Überleben bereits wusste, bemängeln könnte, wäre der Umstand, dass Ace damals auf Alabasta kein Wort dazu verloren hat. Das kann man zwar darauf schieben, dass die Geschichte noch nicht so weit erdacht und geplant war, was Details wie diese betrifft, dennoch würden dadurch erzählerische Inkonsequenzen zu Tage treten. Grenzt aber irgendwo auch schon wieder an dem berüchtigten Haar, das man in der Suppe sucht ...

    Wie gesagt: Erstmal abwarten, was die offizielle Übersetzung diesbezüglich hergibt. Ich bin bei der Passage auch kurz ins Stocken geraten, an und für sich wäre es aber durchaus erklärbar. Allerdings wohl nicht, ohne ein paar (marginale) Dellen im World-Building zu hinterlassen.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Ich schließe mich Tenor an, hervorragendes Kapitel zugunsten Ruffy !
    Jetzt solche bitte auch für die anderen Strohhüte, das wäre mein Wunsch für 2021.

    Wir bekommen ein 5 gegen 2 also. Durchaus vorstellbar. Bedingung dafür ist, dass alle auch den Kaisern schaden zufügen können.
    Bei Ruffy wissen wir es. Von Zorro können wir es über das Enma mutmaßen, es ist aber davon auszugehen.
    Kid ? Ich hatte schonmal angemerkt, dass Oda sich ein Gefallen getan hätte, wenn er in Udon ein Panel gezeichnet hätte wie Kid Ruffy beim Training beobachtet. Dann könnte man davon ausgehen, dass er das Ryo Haki ebenfalls beherrscht. Aber das kann Oda noch nachliefern. Dann wäre Kid auch eine ernste Bedrohung für die Kaiser. Wünschen würde ich mir das sehr.

    Law hat einfach seine overpowerte TF. Er kann JEDEM irgendwie Schaden zufügen. Oda wird das schon erklären können auch ohne Ryo. Insgesamt gehe ich bei ihm aber von einer Supporter Rolle aus. Zb könnte er Personen tauschen und so einem Angriff von Kaido ausweichen (welcher Stand jetzt für jeden der 5 ein OneHit ist !)

    Bei Killer bin ich noch skeptisch. Da hat Oda nicht viel für getan um ihm stark genug erscheinen zu lassen. Der Kampf gegen Zorro hatte viele Fragezeichen aufgeworfen.



    Einen negativen Aspekt am Kapitel habe ich allerdings doch:
    Die Darstellung von King und Queen und daraus auch Marco.
    Marco überwältigt beide spielerisch. Er hat keinerlei Mühe diese aufzuhalten und Zorro hochzuwerfen. Das erscheint mir etwas zu leicht und sieht viiiel zu locker aus.
    Ja, Marco wird stärker sein als King. Aber so einfach ?
    Ein King hat immerhin das Schiff der BM Piraten einfach weggekickt, irgendwas muss der auch drauf haben. Na gut.

    Ich frage mich dann nur, was Marcos Rolle hier noch sein soll ?
    Zunächst war er für viele ein Gegner der Kaiser. Da haben wir nun andere. Soll er etwa King besiegen ? Das ist ein verschwendeter Kampf. Auch wenn ein Flugkampf interessant und ansprechend gestaltet werden kann, gibt es kein Szenario in welchem King Marco besiegen könnte. Der Kampf ist absolut vorhersehbar. Womit jegliche Spannung verloren ginge. Außerdem haben wir mit Sanji nach wie vor einen geeigneten Gegner für King. Für Queen bleiben noch Chopper, Brook, Jimbei (falls er noch wechselt und Brook gegen WW kämpft) oder auch X-Drake. Für Marco sehe ich da keinen Platz.
    Was soll Marco jetzt noch tun ?
  • Narritativ würde 1.Flying Six 2.Kommandanten 3.Kaiser Sinn machen.

    Fyling Six stehen soweit fest.
    Perospero ist noch nen Fragezeichen, vielleicht gegen Hawkins.

    Die Kommandanten werden von Marco aufgehalten. Hier würde es Sinn machen dass, sobald die FS besiegt dass dieser von den Kommandanten besiegt wird.

    (Zeischen FS und Kommandanten könnte man Perosperokampf einbauen, auch wobei das einer dieser Offscreenkandidaten wäre).

    Jack sehe ich dann eher auf die Schwertschneiden zugehen, hier würde Yamato als Mtach Up sinning sein.
    Queen dürfte gegen Drake, Brook, Chopper scheitern. schwächere Strohhüte können glänzen, Drake kann mit Rumble Balls geboostet werden.
    Sanji macht gegen King Sinn.

    Zumindest haben Sanji und Yamato (bis jetzt) noch keine Match Ups, daher wäre diese Konstallation sinning.

    Kaiser gegen Novae.

    Hier sehe ich denn Fall das Big Mom in Laufe des Gefechts den ausgeschlatet wird woraufhin Kaido seine Hybirdform auspackt. Dürfte dann die anderen Nova ausschalten und dann hätten wir unser Ruffy vs Kaido.

    Alternativ wird auch vorstellbar das Ruffy und Big Mom ausgeschaltet werden und andere Characktere Zeit schinden bis Ruffy wieder fit ist (Marco, Law) und es dann zum 1v1 kommt. Halte ich aber nach diesem Chapter für nicht notwendig. Allerdings gab es häufiger Pausen in den Kämpfen in den lezten Arcs (Katakuri und Deflamingo).

    So in etwa könnt ich mir den restlichen Arcverlauf vorstellen.