Kapitel 1000 - "Strohhut Ruffy"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Der interessanteste Aspekt dieses Kapitels ist für mich das erneute Anteasern des Umstandes, dass der Titel des Piratenkönigs nicht der einzige Traum Luffy's ist. Er hat zwei Träume - oder aber vielleicht sollte man sagen, dass Luffy's eigentlicher Traum den Titel des Piratenkönigs als Teilaspekt beinhaltet, und das große Ganze erst realisiert werden kann, wenn Luffy Piratenkönig ist. Und dieser große Traum Luffy's wurde davor auch schon von Roger mit den selben Worten geäußert! Was hiermit gemeint ist, scheint von essentieller Wichtigkeit zu sein.

    Warum dies so wichtig ist, wird klar, wenn man sich die Frage stellt, wann Luffy zum Piratenkönig ernannt wird. Mögliche Szenarien sind:
    • Nach dem Sieg über Marshall D. Teach / Blackbeard.
    • Mit dem Erreichen von Laugh Tale, der letzten Insel der Grand Line wo das One Piece versteckt ist.
    • Mit dem Sieg über Im, dem wahrscheinlichen Haupt-Antagonisten und letztem Gegner der Story von One Piece.
    • Mit dem finalen und letzten Kapitel von One Piece.

    Es könnte auch eine Kombination der oben genannten Szenarien sein, oder ein gänzlich anderes Szenario, welches zum Erhalt des Titels des Piratenkönigs führen wird. Persönlich glaube ich, dass Luffy als erstes Blackbeard besiegen wird, vielleicht auf der vorletzten Insel Loadstar oder aber auch Hachinosu, um dann Laugh Tale zu erreichen, das One Piece zu finden, und dann zum Piratenkönig ernannt wird. Als Piratenkönig und Anführer der freien Völker der ganzen Welt wird er schlussendlich in den finalen Krieg gegen Im ziehen und die Welt von seiner Tyrannei befreien. Ende des Mangas, nach einer ordentlichen Feier natürlich.

    Warum ist dies also so wichtig hinsichtlich der Frage, was Luffy's geheime Ambition ist? Weil es scheint, als ob der Titel des Piratenkönigs notwendig für diesen "Abschluss des Traumes" ist, und letzterer folglich erst nach dem Erhalt der Piratenkönigs-Würde erfüllt werden kann. Und das bedeutet, dass wir es hier mit einem der größten Geheimnisse von One Piece zu tun haben, ein Geheimnis dass Ace, Sabo und Whitebeard zum Lachen gebracht hat, Oden fassungslos hat dastehen lassen und Yamato Freudestränen in die Augen hat steigen lassen, einem Geheimnis so unglaublich vage, dass es im Kontext der aktuellen Geschenisse fast schon nicht existent ist. Es ist eines der grundlegendsten Motive des Hauptcharakters der Story, und nach 1000 Kapiteln haben wir gerade mal eine Hand voll Hinweise, dass es hier noch mehr als das One Piece und den Titel des Piratenkönigs gibt. Wahrscheinlich ist es etwas absolut absurdes, etwas was normalerweise nur einem Kind einfallen könnte, und dennoch ist es fundamental.

    Aber der Reihe nach, ich denke es ist sinnvoll sich nochmals Roger näher anzusehen.

    Spoiler anzeigen

    Kapitel 0
    Roger: I ain't interested in ruling, Shiki! What's the point of being a pirate if you don't do things the way you want?

    Kapitel 603
    Roger: Well, I'm Roger! This meeting must be fate, Rayleigh! What do you say to turning the world upside down with me?!
    Rayleigh: The world? .. Hahaha, who the hell are you, anyway? Get outta here!

    Kapitel 967
    Oden (Journal): And on that day .. we learned the entire truth of the world.
    Oden (Journal): What the 100-year void is .. what the people of the D are .. what the ancient weapons are ..
    Oden (Journal): In the past, Wano was open to the world.
    Oden (Journal): And in the face of that "vast treasure", which was very real indeed..
    Oden (Journal): Roger just laughed.
    Oden (Journal): And so did we all. We laughed until tears sprang to our eyes.
    Roger: Oh, Joyboy.. I wish I'd been born in your time!
    Roger: This is quite a treasure you've left behind! A tale full of laughs!
    Roger: Say, that gives me an idea. We're the first people to reach this Final Island in 800 years ..
    Roger: Why don't we give it a name?
    Roger: We'll call it "Laugh Tale".

    Kapitel 968
    Oden (Journal): When Roger returned from Laugh Tale, Redtaro came to him and asked him something .. only to shed tears afterwards ..
    Oden (Journal): The birth of the King of the Pirates caused a stir around the world, promting the navy to leap into drastic action.
    Rayleigh: The man who achieved wealth, fame and power. The King of the Pirates, Gold Roger!
    Roger: Hey, that's Gol D. Roger! But I gotta say, "King of the Pirates" has a nice ring to it!
    Rayleigh: Well, at this point, I can understand why the world government would want to hide your name!
    Oden (Journal): The world at large referred to everything that Roger gained .. as the One Piece.


    Roger war nicht am Herrschen interessiert (0), eher wollte er die Welt auf den Kopf stellen (603). Als er die letzte Insel erreichte (967), erlangte er das Wissen um die Vergangenheit und - lachte. Er wünschte sich, in der Zeit von Joyboy geboren zu sein und nannte die finale Insel Laugh Tale. Nachdem Roger Laugh Tale wieder verlassen hatte (968), wurde Gol D. Roger fortan Gold Roger von der Weltregierung genannt und zum "King of the Pirates" ernannt. Der Titel des Piratenkönigs war also nicht das eigentliche Ziel Rogers' Reise gewesen.

    Schauen wir uns als nächstes weitere Anzeichen an, dass hier etwas spezielles aufgebaut wird.

    Spoiler anzeigen

    Kapitel 1
    Shanks: You don't have what it takes to become a Pirate!
    Luffy: YES I DO!!!
    Luffy: One day, I'll find myself a crew that is as strong as yours!
    Luffy: And then I'll find the world's biggest treasure!
    Luffy: And become the King of Pirates!
    Shanks: So you want to be bigger than us, huh? Well then ..
    Shanks: This hat .. is my gift to you.

    Kapitel 434
    Whitebeard: When you came back from "East Blue" with one of your arms cut off, everyone was surprised.
    Whitebeard: What kind of enemy .. did you give it to?
    Shanks: .. This?
    Luffy: One day, I'll gather up Nakama and form a crew that's better than yours!
    Luffy: And I'll become the Pirate King!
    Shanks: .. I bet it on the "New Age".

    Kapitel 506
    Rayleigh: About 10 years ago, I ran into him on this island. He was missing his trademark Straw Hat .. and an arm ..
    Rayleigh: When I asked him what happened, he smiled and started talking about you.
    Shanks: Master Rayleigh, I was really surprised! Over in East Blue, there was a kid who said the same things as Captain Roger!
    Shanks: Those words, that the captain once said!

    Kapitel 507
    Rayleigh: Can you really do this? The Grand Line is just going to keep on surpassing your wildest imaginations! And the enemies will be strong.
    Rayleigh: Can you really conquer this ultimate ocean?
    Luffy: I don't want to conquer anything. I just think the guy with the most freedom in this whole ocean is the Pirate King!


    Luffy hat häufig seinen Traum des Piratenkönigs geäußert, an dieser Stelle seien Kapitel 1 und 434 hervorgehoben. In Kapitel 506 wurde dann das erste mal durch das Gespräch von Shanks und Rayleigh angeteasert, dass Roger und Luffy "die selben Worte" gesagt haben. Heute wissen wir, dass damit nicht gemeint war, Piratenkönig werden zu wollen, denn dies war niemals das Ziel von Roger. In Kapitel 507 erfahren wir letztendlich von Luffy, was es für ihn bedeutet, Piratenkönig zu sein - nämlich der zu sein, der die größte Freiheit hat. Also gibt es am Ende für denjenigen mit der größten Freiheit immer noch etwas zu tun.

    Zu guter letzt, die Kapitel die die entscheidenen Hinweise streuen:

    Spoiler anzeigen

    Kapitel 585
    Sabo: Ace .. Luffy .. we have to make it out to sea someday! We'll leave this country behind and gain our freedom!
    Sabo: I want to see the world in all it's glory and write a book about all the things I find!
    Sabo: If it's sailing I'm stuying for, then I don't care how hard I have to work.
    Sabo: We've got to get stronger, and become real Pirates!
    Ace: Heheh .. I don't need you tell me that!
    Ace: I'm gonna become a Pirate, beat every last person who stands in my way, and earn myself the kind of glory that dreams are made of!
    Ace: Only then will my life have been worth living!
    Ace: I don't care if the whole world refuses to accept me .. they can hate me all they want.
    Ace: I'll become a great Pirate and prove I'm better than them all!
    Ace: I won't run from anybody! I'll never lose! I don't care if they end up terrified of me!
    Ace: I'm just gonna make sure the whole world knows my name!
    Luffy: Shishishi ..! All right .. well, then .. I'm gonna ..!!
    Sabo, Ace: Huh?!
    Luffy: Ahahahaha!
    Ace: .. of all the things you could come out with ..
    Sabo: Ahahaha. Man, you're one crazy guy! You're one to keep an eye on, and that's for sure!

    Kapitel 966
    Roger: If we can get there, we'll be the greatest Pirate Crew in the world, in both name and fact!
    Oden: In the world ..
    Roger: That's right! And then I'll be ..
    Oden, Whitebeard: Huh?!
    Whitebeard: Gurararara! Are you serious, Roger? What are you, a little boy?!
    Roger: Wa ha ha!
    Oden: ...!!
    Oden (Journal): I froze stiff.
    Oden (Journal): For the second time today, I was stunned. Who was this man?!

    Kapitel 999
    Ace: But the toughest one of all of them .. won't be setting sail for a few years yet!
    Ace: My Little Brother!
    Ace: He's gonna be massive, trust me!
    Yamato: How many times are you going to mention your brother?
    Ace: As many times as I want! It's all true!

    Kapitel 1000
    Ace: Shoot!! That was a slip of the tongue! I wasn't supposed to say that! You didn't hear that!! Forget about it!
    Ace: Um, anyway... Don't laugh at that! Me and Sabo won't allow it!
    Ace: That's at the END of my little brother's DREAM!!
    Yamato: Huh.. ?!
    Ace: Sure, when Luffy first said it... we laughed, but that's okay!
    Yamato: ...
    Ace: Nobody else can laugh! We believe in him!
    Ace: I really think .. he can make it happen! And that's why ..
    Yamato: Ace!
    Ace: Huh?
    Ace: Hey! What's the deal, Yamato..?
    Yamato: I'm not .. going to laugh at him!!
    Yamato: Those are the words the King of the Pirates spoke. Words that stunned Oden!
    Yamato: In the Journal of Kozuki Oden .. there was a Great Man who said the same thing!
    Yamato: Of course I wouldn't laugh at him.. Your brother is incredible!
    Ace: Oh yeah..? A Great Man, huh.. that's good to hear!
    Ace: Maybe one day me and Luffy should sit down with him for a drink!
    Yamato: Ha ha ha. I bet you would have gotten along!
    Ace: Would have?
    Yamato: Well, he's already dead!
    Ace: You're talkin' about a dead guy?
    ...
    Yamato: Let's meet up again one day, Ace!!
    Ace: You bet!!
    Yamato: And then, one day.. Ace's card just disappeared ..
    Yamato: Shortly after that, I learned the truth from the newspaper.
    Yamato: I learned that Ace was Roger's son.. and that his little brother really had made a name for himself as a Pirate!

    "I'm gonna .."
    "And then I'll be .."

    Was werden bzw. wollten sie beide tun?

    "That's at the END of my little brother's DREAM!!"

    Was wird das Ende bzw. der Abschluss des großen Traumes sein? Ein Traum, welcher für Roger nicht "Piratenkönig werden" gewesen sein kann, da er diese Aussage vor Erreichen von Laugh Tale getroffen hat und der Titel des Piratenkönigs erst nach Verlassen von Laugh Tale entstanden und ihm gegeben worden ist. Für Roger war dieser Traum erst realisierbar, so dachte er, nachdem er "die letzte Insel" / Laugh Tale erreicht hat. Für Luffy wiederum ist es ein Traum, der nach dem Erhalt der Piratenkönigs-Würde erst realisiert werden kann. Dies wissen wir, da a) Luffy einen Traum hat welcher nicht gleich dem Traum vom Piratenkönig ist, b) Luffy und Roger den selben Traum (gehabt) haben und c) Roger nicht PK werden wollte. Es bleibt nur der Schluss, dass es über den Titel des Piratenkönigs hinausgeht, aber wie gesagt, ihn dabei einbezieht und dieser die Grundlage bildet.

    Es muss also etwas sein, was große Ausmaße hat, wahnwitzig erscheint, und nur einem Kindskopf entspringen kann. Ace's & Sabo's sowie Whitebeard's & Oden's Reaktionen auf die Aussagen Luffy's und Roger's bezeugen dies. Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
    • Der König der Welt zu sein.
    • Die größte, möglicherweise erdumspannende, Feier aller Zeiten stattfinden zu lassen, inkl. aller Menschen, Tiere, Völker, Freunde, Feinde (?), einfach jeden mit einbezogen, frei von jeglichen Mauern und Grenzen.
    • Zum Mond zu reisen.
    • Den Mond auf die Erde zu holen.
    • ???

    Der König der Welt als Ziel würde ich direkt ausschließen, denn dies war das Ziel von Rocks D. Xebec, dem ersten und schlimmsten Rivalen von Roger. Roger hätte nicht das selbe Ziel gehabt. Zudem wäre es ziemlich plump, wenn Luffy "König der Welt" werden wollte, nachdem er gerade frisch "König der Piraten" geworden ist. Es könnte dabei etwas so einfaches wie eine gigantische Feier sein.. und ich muss sagen, dass ich dieser Idee nicht abgeneigt bin. Es würde etwas sein, was nur einem Kind einfallen kann, und darüber hinaus wäre es ein gigantisches Happy Ending am Ende dieses langen Mangas. Auch der Mond ist etwas in One Piece, was wieder und wieder subtil im Hintergrund eingebracht wird. Ich bin mir sicher, dass der Mond eine wichtige und tragende Rolle erhalten wird, die Frage ist nur, wann, wo und in welchem Umfang. Vielleicht ist er ja Teil von Roger's und Luffy's Traum.

    In jedem Fall war es ein würdiges Kapitel #1000. Ein wahrer Meilenstein, und ich freue mich auf die letzten paar Jahre, die wir noch mit One Piece erleben werden! Sicherlich wird es am Ende doch anders kommen wie gedacht, denn Eiichiro Oda ist einfach so gut, immer wieder das Unbedachte mit einzustreuen. Von daher, ich lasse mich gerne weiter überraschen.
  • Dann möchte ich mich nach längere Abstinenz auch mal bei der 1000 verewigen.

    Oda hat ess mit diesem Kapitel geschafft mich wieder vollständig abzuholen. Vieles hat mir im Wano Arc nicht gefallen wie die emotionslose Einführung von Yasuie sowie dessen Tod, sowie den Einschub von Big Mom + Crew und Ihrem Gedächnisverlust, weiteres Punkte belasse ich mal. Aber mit diesem Kapitel hat mir Oda bewiesen das er einen Plan hatte. Von Anfang an wollte er hier den Rest der alten Generation gegen die neue ablösen. Indem er Kaido und Big Mom gegen Ruffy, Kid und Law ablöst.

    Dieser Moment als Ruffy all seine Wut in einem konzentrierten Schlag sammelt, um sein versprechen Wano zu befreien umzusetzen, haben bei mir eine pure Gänsehaut ausgelöst, wie es der Manga selten schafft. Egal wie oft ich auch dieses Kapitel lese die Gänsehaut kommt immer wieder. Das zeigt mir das es Oda immernoch schafft mich als Leser emotional mitzunehmen und ein "Wow" hinterlässt.

    Das Panel in dem Ruffy seinen Strohut zurecht legt zeigt hierbei deutlich die Tugend eines Piratenkönigs ala Roger. Er kann und will dieses Level jetzt erreichen und wenn es das letzte ist das er tun muss.

    Alles weitere wurde hier ausgiebig thematisiert. Allerdings möchte ich meine Vorstellungen für den weiteren Verlauf hier teilen. Ich glaube das Oda hier Big Mom und Kaido mit Ruffy und Kid als neue Kaiser forcieren möchte. Sie sollen genauso wie Whitebeard und Roger damals die neuen Sterne im One Piece Himmel sein, von denen alle anderen Piraten sich in Zukunft in Acht nehmen müssen. Ich bin mir sicher das Kid hier nicht mehr weit von Ruffy ist und wir noch einiges von Ihm erwarten können. Welche Rolle hier Killer spielen wird bleibt abzuwarten, da Oda hier einiges liefern muss, um zu beweisen das er die verbelibende Tage anständig genutzt hat um stärker zu werden und seinen Kapitän zu unterstützen.
  • Sich in einem Zeitraum von über 10 Jahren fast tagtäglich zu fragen wie dieses Kapitel sein wird und nach dem lesen dieses Kapitels vorallem nicht enttäuscht zu sein, finde ich ist die eigentlich Leistung und Errungenschaft die viel zu wenig erwähnt wurde. Es ist ein Meilenstein Kapitel und die Shots mit den Supernovas und ihnen gegenüber den Yonko die wir hier bekommen, könnten genau so gut aus einer Fanfiction sein. Es ist weniger ein Knaller und mehr ein sehr solides bzw. ,,RUNDES" (1000!) Kapitel. Ich als langjähriger Fan bin zufrieden. Oda hätte auch odatypisch komplett drauf scheißen können was für ein historisches Kapitel es doch ist, das vergessen hier die meisten...
  • Zu allererst entschuldige ich mich, falls diese Frage schon Thematisiert wurde, mir sind 14 Seiten mit akribischer Analyse ein wenig zu viel zu Lesen.

    Was mir auf Seite 5 bei der Unterhaltung zwischen Yamato und Ace auffällt, ist dass Ace aussagt, dass er und Sabo niemandem erlauben würden, sich über Ruffys Traum lustig zu machen.

    Ist das jetzt der Übersetzung zuzuschreiben oder bedeutet das wirklich, dass Ace wusste dass Sabo noch am Leben ist?
  • Bullet schrieb:

    Zu allererst entschuldige ich mich, falls diese Frage schon Thematisiert wurde, mir sind 14 Seiten mit akribischer Analyse ein wenig zu viel zu Lesen.

    Was mir auf Seite 5 bei der Unterhaltung zwischen Yamato und Ace auffällt, ist dass Ace aussagt, dass er und Sabo niemandem erlauben würden, sich über Ruffys Traum lustig zu machen.

    Ist das jetzt der Übersetzung zuzuschreiben oder bedeutet das wirklich, dass Ace wusste dass Sabo noch am Leben ist?
    Es wurde schon von anderen Usern erwähnt.
    Könnte sein, dass Ace es wusste wenn Sabo da schon so eine große Nummer bei den Revos war. Immerhin scheint er Zeitung etc. zu lesen. Und auch die Steckbriefe sollten den meisten Menschen der OP Welt geläufig sein. Nur unserem Protagonisten interessiert die Welt nicht xD
    Oder Ace hat aus Nostalgie und voll des guten Weines einfach so dahergeredet als wäre alles wie früher...
  • Die meisten scheinen ja davon überzeugt das Zorro Kaido eine Wunde schlagen wird wie Oden damals. Wenn alle glauben dass etwas bestimmtes passiert neigt Oda aber ja häufig dazu es anders zu halten. Könnte es nicht eher sein das Zorro im Kampf gegen Big Mum antritt? Immerhin führt sie mit Napoleon ebenfalls ein Schwert und ihre Haut gilt etwa als ebenso robust wenn nicht fester noch als Kaidos, so ne Narbe scheint sie zumindest bislang nicht zu haben. Was meint ihr?
  • Alcares schrieb:

    Die meisten scheinen ja davon überzeugt das Zorro Kaido eine Wunde schlagen wird wie Oden damals. Wenn alle glauben dass etwas bestimmtes passiert neigt Oda aber ja häufig dazu es anders zu halten. Könnte es nicht eher sein das Zorro im Kampf gegen Big Mum antritt? Immerhin führt sie mit Napoleon ebenfalls ein Schwert und ihre Haut gilt etwa als ebenso robust wenn nicht fester noch als Kaidos, so ne Narbe scheint sie zumindest bislang nicht zu haben. Was meint ihr?
    Könnte mMn durchaus eine interessante Alternative sein.
    Allerdings fehlt es irgendwo an Plot dafür.
    Zorro hat vor einigen Kapiteln schon angeteasert, dass er gerne auf dem Dach gegen Kaido kämpfen würde...
    Von BM ging da keine Rede.
    Generell finde ich, dass es kein Zufall sein kann, dass in den Prophezeiungen um Oden, etc. immer nur die Rede von der Befreiung von Kaido die Rede ist.
    BM scheint sowohl in dieser Schicksalsgeschichte, als auch im aktuellen Interesse der "Rebellen" keine vorherrschende Rolle einzunehmen.
    "Für mich sind Brillen erledigt, seit ich 1976 eine in den Fernseher gedroschen habe... Man darf sich von diesen Geschichtsfälschern nicht alles gefallen lassen!"
    Arthur Spooner
  • Mal eine Sache: Kaido hat mit seiner "Kraft" die Insel Onigashima zum schweben gebracht.
    Er will Onigashima nach Wano Kuni bringen und auf dem Berg niedersausen lassen, wo die Ruinen von Kozuki Oden´s Schloss + Gräber der Rotscheiden stehen.

    Big Mom fragte dies vor 2 Kapiteln, was er mit der Insel vorhabe und ob nicht bei der "Landung" der Insel auf den Berg nicht dutzende unschuldige Bewohner von Wano Kuni ihren tot finden.
    Dazu sagte Kaido: "Wir werden genug Arbeitersklaven wieder finden können."

    Nun zum aktuellen geschehen:
    Ruffy will ja Kaido (vorrangig!) die Fresse polieren, für all das Elend und Leid welches Er und seine Beast Piraten auf Wano Kuni angerichtet haben.

    Wir wissen zwar nicht genau, wie Kaido Onigashima mit seinen Kräften zum schweben brachte und wie diese "Fähigkeit" abhängig von seinem Zustand ist.
    Schwebt die Insel weiterhin wenn:
    - Ruffy Kaido K.O. schlägt, Kaido aber weiterhin noch atmet (nicht tot ist)?
    - Kaido in einem Rage Anfall all seine Kräfte mobilisiert und somit Onigashima nicht mehr am schweben halten kann / will?

    Vielleicht haben Wir hiermit das berühmte "Ass" im Ärmel von Kaido.
    Ruffy würde im Leben nicht wollen, dass Onigashima mit voller Kraft auf Wano Kuni hinabsaust und die Druckwelle dann Hunderte von unschuldigen Bewohnern das Licht auslöscht.

    Den Oden wollte ja, dass die Bewohner von Wano Kuni in Freiheit leben , wenn die Grenzen von Wano Kuni aufgebrochen werden.
    Das selbe Ziel befolgen auch seine 9 Rotscheiden.

    Daher: wenn Kaido sich in die Enge getrieben fühlt oder Big Mom einfach etwas Panik verbreiten will und Ruffy somit erfährt, was mit Onigashima passieren wird im Fall der Fälle ... wäre dies die Zwickmühle für Ruffy und alle , die gegen Kaido agieren.

    Kaido wird Onigashima so oder so zu Fall bringen.
    Entweder auf dem Ruinenplatz von Kozuki Oden´s Schloss oder direkt mitten in der Blumenhauptstadt.
    (Onigashima könnte den Riesigen Baum plätten!)

    Oda schafft hiermit also einen Spielraum für mehr Dramatik und Aussichtlosigkeit!
  • Man kann über die Samurai sagen, was man will, doch man hat sich auch vor Augen halten, dass Kin'emon seit Anfang der Neuen Welt dabei ist. Punk Hazard wurde aufgrund des Funkspruches von der SHB angefahren, die Ereignisse nahmen ihren Lauf, bis es nun in den Kampf gegen zwei Kaiser gipfelt. Die Geschichte rund um die Samurai zieht sich durch die Begebenheiten der Neuen Welt, wurde für uns Leser immer weiter aufgedröselt, mit dem Oden-Flashback vertieft, sodass zumindest ich ein Gefühl dafür kriege: Ja, Wano ist und war ein verdammt wichtiger Ort.
    Verwoben in die Zeit von vor 800 Jahren, belegt mit Prophezeiungen, man mag auch hier von dem Stilmittel halten was man möchte, die eine Brücke von der tiefsten, verschlungenen Vergangenheit hinein ins jetzt schlagen. Lange wurde diese "Wano-Geschichte" in die Handlungen der Strohhüte hinein getragen, da alles, was sie für die Samurai taten, in Aktionen mündeten, deren Konsequenzen in Kapitel 1000, im wahrsten Sinne, gipfeln.

    So gesehen haben wir das Schicksal das greift, andererseits ist es Ruffys Wesen, dass er genau dies anzieht. Genau genommen handelte er nie nach einem Plan oder einer Checkliste, die er abzuarbeiten hat. Crew finden, Piratenkönig werden. Das sind die einzigen Gedanken, die er seit Kapitel 1 formuliert hat. Das ist bezeichnend, wenn wir nun eintausend Kapitel haben, doch nach wie vor nicht wissen, was Ruffys eigentlicher Traum ist. Gleiches gilt für seinen Flashback. Auch hier war er, von allen aus der Crew - bis zu dem Zeitpunkt - derjenige, über den wir am wenigsten wussten. Auch hier eine Verknüpfung zu Shanks. Beide seit Kapitel 1 dabei, diese Geschehnisse kennt jeder, der One Piece ein, zwei Kapitel verfolgt und dann abgebrochen hätte. Doch jetzt, nach dieser Zahl an Kapiteln, muss man sich eingestehen, dass beide Seiten gleich schlau sind.
    Das macht es für mich so unfassbar packend, dies Kapitel, wenn ich darüber nachdenke, dass Ruffy bis hierhin getrieben wurde oder, das ist der andere Blickwinkel, die Erfüllung seines wahren Traumes ihn bis zu diesem Punkt geführt hat. Manche sagen, dass es Ruffys wie Rogers größter Traum ist, mit der ganzen Welt eine Party zu schmeißen (s. Artur, Library of Ohara), etwas absolut kindisches, was auf dem Weg dahin einfach mal die Welt auf den Kopf stellt. Und dieser Weg dahin, da ist Piratenkönig auch nur eine Station.

    Nun hat Ruffy die Regie übernommen. Ich verstehe jeden, der sagt, dass die Samurai zu viel Platz einnehmen und einnahmen, zu viel in die Handlung diktiert haben und die Strohhüte vieles, wenn nicht alles, nun taten, um diesen Freunden zu helfen. Gehe ich mit, dass das ein sinnvoller Blickwinkel ist, der berechtigte Kritik formuliert. Jetzt ist der Staffelstab übergeben und Ruffy tut das, was er tun will. Es ist sein Kampf, seine Motivation und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
  • Zum Jubiläumskapitel gebe ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu.

    Zum Punkt Erwartungshaltung an das 1000. Kapitel:
    Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich auf eine große Überraschung oder irgendeine Art Enthüllung oder Plot-Twist gerechnet. Warum auch? Ich bin schon froh dabei, dass dieser langatmige und teilweise haarsträubende Arc endlich zum großen Showdown kommt. Warum also jetzt noch einen neuen Mitspieler aus dem Ärmel ziehen, der das sehr mühsam eingependelte (oder mit der Brechstange zurecht gekloppte) Kräfteverhältnis wieder aus der Waage bringt? Warum jetzt wieder den Schauplatz wechseln nur um erneut irgendeine Situation, irgendwo in der Welt anzuteasern, und uns dann wieder verhungern zu lassen. Oder einen Plot-Twist einbauen, nur um einen Plot-Twist für Kapitel 1000 zu haben? Das macht eine Geschichte selten besser! Nein danke, auch wenn für mich persönlich der Wano Arc mit Abstand der enttäuschenste Arc überhaupt ist, gefällt mir dieses Kapitel ohne großes Überraschungs-Brimborium besser.

    Zum Punkt 5 vs. 2 oder 1 vs. 1:
    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die es lieber gesehen hätte, wenn Ruffy einen epischen Fight alleine gegen Kaido ausgetragen hätte, aber das hat sich Oda bereits sehr früh selbst verbaut (wie so vieles in diesem Arc). So gerne ich auch einen kräftezehrenden und blutspritzenden All-Out-Fight nur mit Ruffy und Kaido alleine gesehen hätte, so muss ich zugeben, dass die Symbolik "Alte vs. Neue" Generation etwas für sich hat. Ich sehe die Situation rund um Ruffys Verhalten und seine Einzelkämpfe vom Prinzip her ebenso wie @Triple_D_Sixx. Allerdings habe ich bereits seit dem Ende von WCI, als Ruffy und Co. vor Big Mom geflohen waren und mehr oder weniger fröhlich auf der Sunny Richtung Wano segelten und Ruffy keinen einzigen Gedanken an Jimbei, Pekoms, die Sonnen Piraten oder all den Anderen, die ihr Leben für Ihn riskierten - damit er sich verpissen konnte - verschwendete, mit dem Charakter endgültig abgeschlossen. Das war der Punkt an dem Ruffy für mich unten durch war und ich einen Haken daran setzen konnte. Seit dem nehme ich jedes Geschwafel und jede Fehleinschätzung von Ruffy nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Er wird sicher Piratenkönig werden, das aber größtenteils nur auf dem Rücken seiner Gefolgschaft. Ruffy hatte immer Supporter, wie in den bereits zähligen Beispielen genannt, allerdings hatte er vor dem TS wenigstens noch den Anstand sich um Andere Sorgen zu machen aber das war einmal, heute heißt es Pirtaenkönig um jeden Preis, egal mit welchen Mitteln und egal wen ich dafür ans Bein pinkeln muss. Im Endeffekt die gleiche bedauerliche Sturköpfigkeit wie sie einst Ace gegenüber Aka Inu besaß, mit dem kleinen Unterschied, dass Ruffy Allzeit-Plotarmor besitzt.

    Zum Punkt One-Shotter gegen Kaido:
    Hier läuft wie zu erwarten alles nach dem üblichen Chema F ab. Ruffy bekommt als erstes auf die Fresse und schlägt danach mit vorher unbekannter Power, extra hart zurück um den finalen Kampfbeginn einzuläuten. Wirklich nichts neues, haben wir bereits bei sämtlichen Arc-Antagonisten gesehen. Kann man gut oder schlecht bewerten, mich stört es nicht wirklich. Gespannt bin ich eher, wie sich jetzt die genauen Team-Kämpfe finden werden.

    Alles in Allem ein konsequentes aber unspektakuläres Kapitel.
    - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cutty Framm ()

  • Nussschale schrieb:

    Der interessanteste Aspekt dieses Kapitels ist für mich das erneute Anteasern des Umstandes, dass der Titel des Piratenkönigs nicht der einzige Traum Luffy's ist. Er hat zwei Träume - oder aber vielleicht sollte man sagen, dass Luffy's eigentlicher Traum den Titel des Piratenkönigs als Teilaspekt beinhaltet, und das große Ganze erst realisiert werden kann, wenn Luffy Piratenkönig ist. Und dieser große Traum Luffy's wurde davor auch schon von Roger mit den selben Worten geäußert! Was hiermit gemeint ist, scheint von essentieller Wichtigkeit zu sein.


    [...]


    • Der König der Welt zu sein.
    • Die größte, möglicherweise erdumspannende, Feier aller Zeiten stattfinden zu lassen, inkl. aller Menschen, Tiere, Völker, Freunde, Feinde (?), einfach jeden mit einbezogen, frei von jeglichen Mauern und Grenzen.
    • Zum Mond zu reisen.
    • Den Mond auf die Erde zu holen.
    • ???


    @Nussschale vielen Dank für den Beitrag, die Idee ist echt gut.

    Ich kann mir die Idee mit der Party sehr gut vorstellen. Das würde zu unserem infantilen Protagonisten passen.

    Es muss ja die Aussage einer kleinen Kindes sein, so viele Möglichkeiten haben wir also nicht.
  • Hab das Chapter gerade erst gelesen, bin aber sehr zufrieden. Ich bin definitiv auf die Fortsetzung gespannt und frage mich wie der Kampf auf dem Dach weitergeht. Vielleicht übernehmen ja Kid und Killer Big Mom und Zorro unterstützt Ruffy gegen Kaido. Anderseits bietet Law mit seiner Fähigkeit das Potential die 4 beliebig auszutauschen.

    @Chaos Maniac


    spannender Gedanke, aber ich persönlich gehe eher von einem Szenario wie auf der Fischmenscheninsel aus. Sollte Onigashima runterfallen und die Menschem gefährden sehe ich am ehesten Ruffy fliegend in Gear 4 Onigashima zertrümmern. Alternativ könnte ich mir aber auch Law als Retter mit seinem Room vorstellen. Auf Punk Hazard hat er ja auch so das fliegende Marineschiff aufgehalten.
    Was den Beginn des Fallens betrifft, rechne ich am ehesten mit einer Situation wie bei Mingo und dem Vogelkäfig. Also nach dem vollständigen KO von Kaido wird Onigashima höchstwahrscheinlich Fallen, falls er es vorher nicht selbst bewusst fallen lässt.
  • Ruffys Traum könnte sein, die Freiheit aller Menschen zu erreichen. Dann wäre König der Piraten nur ein Zwischenschritt, denn um andere Freiheit zu geben, muss man erst selbst frei sein. Vielleicht hat die Zerstörung der Grandline was damit zu tun. Was für Möglichkeiten sollten denn noch passend sein?
  • so nach dem ich endlich dazu kam mir diese 14 seiten durch zu lesen will ich auch meinen senf zu kapitel 1000 geben

    erst mal dank an oda für 1000 kapitel one piece

    ich fand das kapitel echt verdammt gut
    ich hab auch ewig dran geglaubt das was mega geiles passiert , ein garp oder gaban tauchen auf ( vorallem gaban hätte mich gefreut da mir in diesem krieg immer noch ein mitglied der roger piraten fehlt , momo und co zähle ich nicht dazu ^^ )

    oder wir in kapitel 1000 in der welt neue news erfahren aber was wir jetzt gesehen haben war mir spätestens nach kapitel 995 klar als wir die stockwerke gesehen haben

    ich fand die ganze atmosphäre so schön in diesem kapitel das sind die momente die ich so liebe
    aber ich will auch garnicht mehr so viel wiederholen wurde hier oft genug getan

    ich fand aber ein detail halt echt sehr intressant , was ein anderer auch schon angesprochen hat das alle big mom ignorieren nur ruffy sagte unten das er auch sie weghauen wird und hier wird es wieder gesagt ich überflügel euch und nicht nur kaido

    ich hab ja immer noch die kleine hoffnung das der kampf immer noch mit meinen 3 phasen plan aufgeht
    die erste phase hätten wir erledigt mit den samurai gegen kaido

    die zweite wären dann zorro,kid,killer und law gegen kaido
    big mom gegen ruffy

    zorro wird die wunde von kaido öffnen , die anderen werden auch schaden bei ihm machen und so wäre kaido durch 2 phasen geschwächt

    in der zwischenzeit verhaut ruffy big mom nach strich und faden die mittel dazu hat er und das sie nicht viel aushält finde ich nur logisch
    sie ist ein powerhouse keine frage aber denke soviel einstecken musste sie in ihrem leben und vorallem in den letzten jahrzehnten bestimmt nicht

    ruffy ist schnell und stark und kann jetzt ihre haut durchdringen das sollte reichen um ein 1 gegen 1 zu gewinnen und danach gegen den geschwächten kaido ran zu dürfen
    von mir aus kann nach big moms niederlage , marco kurz vorbei schauen und ruffy heilen , obwohl ich seine aufgabe bald in eine andere sehe , die big mom piraten fehlen auch noch und ich denke er ist in der lage sie zu beschäftigen
  • Monkey D. David schrieb:


    in der zwischenzeit verhaut ruffy big mom nach strich und faden die mittel dazu hat er und das sie nicht viel aushält finde ich nur logisch
    sie ist ein powerhouse keine frage aber denke soviel einstecken musste sie in ihrem leben und vorallem in den letzten jahrzehnten bestimmt nicht

    ruffy ist schnell und stark und kann jetzt ihre haut durchdringen das sollte reichen um ein 1 gegen 1 zu gewinnen und danach gegen den geschwächten kaido ran zu dürfen
    von mir aus kann nach big moms niederlage , marco kurz vorbei schauen und ruffy heilen , obwohl ich seine aufgabe bald in eine andere sehe , die big mom piraten fehlen auch noch und ich denke er ist in der lage sie zu beschäftigen
    Der Gedanke wäre gar nicht mal so verkehrt. Wenn ich mich recht erinnere, ist BM nicht gegen Marco angetreten, da sie nicht mehr genug Seelen hatte...Da kann man tatsächlich davion augehen, dass sie aktuell nicht konkurrenzfähig auf diesem Niveau ist.
  • Ich denke auch das Ruffy nun sehr gute Chancen die stärksten der Welt gefährlich zu werden. Das ist dem Ryo Haki geschuldet.

    Jetzt stelle man sich aber mal vor Kaido und Big Mom hätten auch das Ryo Haki, aus meiner sicht wäre es nahezu unmöglich dann die Kaiser im 1 vs 1 zu besiegen.
    Das ist wohl die Schwäche die Oda bei diesen Monstern hinzugefügt hat, OneBrunou hat es auch mal in so einem Kommentar erwähnt. Sie schienen unverwundbar und mit immenser Zerstörungskraft ausgestattet.

    Es wurde gesagt das Shanks das Haki auf das Maximum gemeistert hat. Daher muss er auch das Ryo Haki drauf haben ebenso Mihawk. Sonst sehe ich auch bei denen keine ernstafte
    Chance gegen Kaido Big Mom, Mihawk könnte es aber vlt auch ohne Ryo das wäre dann aber seinem Schwert der schärfsten Klinge der Welt zu verdanken.

    Man hat es deutlich bei Aufeinander Treffen von Roger und Whitebeard gesehen das sie deutlich eine Stufe über die Kaiser stehen. Sie konnten das Haki einsetzen, ihre Klingen konnten sich nicht mal berühren im völligen Gegensatz zu Kaido und BM und das selbst nach über 20 Jahren haben sie es nicht gelernt das Haki so nutzen zu können.

    Wenn sie es aber könnten wären sie meiner Meinung nach sehr sehr nah dran an dem Level von Roger und Whitebeard. Wird Ruffy dieses Level erreichen können?
    Meiner Meinung nach ja wenn er seine Frucht erwacht. Wenn er sich zu einen Riesen machen kann und dann eine Kong Gun abfeuert oder Red Roc hat dies sicher eine Zerstörungskraft die in Richtung der Erdbeben Frucht geht. Man erinnere sich daran als Ruffy die King Kong Gun benutzte was für eine Power dahinter steckte. Die Erdplatten sind auseinander gebrochen auf der Insel.

    Oda hat also gute Möglichkeiten Ruffy glaubhaft zu den stärksten Character in One Piece zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halon ()

  • MS4 schrieb:

    Alcares schrieb:

    Die meisten scheinen ja davon überzeugt das Zorro Kaido eine Wunde schlagen wird wie Oden damals. Wenn alle glauben dass etwas bestimmtes passiert neigt Oda aber ja häufig dazu es anders zu halten. Könnte es nicht eher sein das Zorro im Kampf gegen Big Mum antritt? Immerhin führt sie mit Napoleon ebenfalls ein Schwert und ihre Haut gilt etwa als ebenso robust wenn nicht fester noch als Kaidos, so ne Narbe scheint sie zumindest bislang nicht zu haben. Was meint ihr?
    Könnte mMn durchaus eine interessante Alternative sein.Allerdings fehlt es irgendwo an Plot dafür.
    Zorro hat vor einigen Kapiteln schon angeteasert, dass er gerne auf dem Dach gegen Kaido kämpfen würde...
    Von BM ging da keine Rede.
    Generell finde ich, dass es kein Zufall sein kann, dass in den Prophezeiungen um Oden, etc. immer nur die Rede von der Befreiung von Kaido die Rede ist.
    BM scheint sowohl in dieser Schicksalsgeschichte, als auch im aktuellen Interesse der "Rebellen" keine vorherrschende Rolle einzunehmen.
    In Bezug auf das Weltgeschehen: Dass Big Mom wohl noch keine vorherrschende Rolle spielt, liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie noch nicht in Aktion getreten ist, sondern bisher in Totland gesessen hat und Süßigkeiten einkassiert und gefuttert hat.
    Kaido dagegen ist schon einmal selbst in Aktion getreten - in welcher Form auch immer -, nämlich kurz vor der Gipfelschlacht als er sich Whitebeards Kopf holen wollte und Shanks ihn aufgehalten hat. Und auch Yamato berichtete Ace ja, dass Kaido auf einer "Exkursion" sei.
    Er scheint also Onigashima häufiger zu verlassen als Big Mom WCI.
    Deshalb lassen die Kräfte der Welt Big Mom vmtl. in Ruhe, ohne sie groß anzugreifen oder zu provozieren, was Ruffy schließlich exzellent gelungen ist.

    In Bezug auf die Rebellen ist ja Kaido derjenige, der für Wanos Zustand verantwortlich ist. Big Mom ist für die Rebellen von Wano bisher ein unbeschriebenes, aber starkes Blatt.

    Zu Zorro vs. Big Mom: Ich denke mal, dass Zorro ein paar von Big Moms Schwerthieben, z.B. diesen Elban Schlag der Riesen blocken wird, sich aber vornehmlich auf Kaido konzentriert. Es würde für mich plottechnisch auch wenig Sinn machen, wenn Oda Zorro gegen Big Mom schickt. Die Frau legt sowieso eher Wert auf Zeus, Prometheus und Napoleon im Kampf und auf einige starke Hiebe mit ihren Händen. Kaido dagegen kämpft in seiner Menschengestalt primär mit seiner Keule.

    Ich denke die Konstellation sieht so aus:

    Ruffy und Zorro vs. Kaido.

    Killer und Kid (und evtl. Law) vs. Big Mom und Homies. Killer kümmert sich um die Homies und Kid wehrt mit seiner Kraft die Schläge Big Mom's ab. In Udon sagte er ja schon, dass sie ihm einen Arm schuldet.
  • smoker976 schrieb:

    @Mark Aurel Caesar

    Aber war es nicht jemand aus Shanks Bande, der Kid den Arm gekostet hat? Warum sollte dann Big Mom ihn ein Arm schulden?

    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Deine Theorien zum Ablauf des Kampfes gefallen mir echt gut.
    Da hast du recht... Karibou hat erst behauptet er wisse davon, dass Kid seinen Arm gegen einen von Big Moms Untergebenen verloren hat, aber dann erschien Kid in Udon selbst und stellte klar, dass er diesen schon vorher in einem Kampf gegen Shanks Crew verloren hat.
  • Mark Aurel Caesar schrieb:

    In Bezug auf das Weltgeschehen: Dass Big Mom wohl noch keine vorherrschende Rolle spielt, liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie noch nicht in Aktion getreten ist, sondern bisher in Totland gesessen hat und Süßigkeiten einkassiert und gefuttert hat.
    Kaido dagegen ist schon einmal selbst in Aktion getreten - in welcher Form auch immer -, nämlich kurz vor der Gipfelschlacht als er sich Whitebeards Kopf holen wollte und Shanks ihn aufgehalten hat. Und auch Yamato berichtete Ace ja, dass Kaido auf einer "Exkursion" sei.
    Er scheint also Onigashima häufiger zu verlassen als Big Mom WCI.
    Deshalb lassen die Kräfte der Welt Big Mom vmtl. in Ruhe, ohne sie groß anzugreifen oder zu provozieren, was Ruffy schließlich exzellent gelungen ist.

    In Bezug auf die Rebellen ist ja Kaido derjenige, der für Wanos Zustand verantwortlich ist. Big Mom ist für die Rebellen von Wano bisher ein unbeschriebenes, aber starkes Blatt.

    Zu Zorro vs. Big Mom: Ich denke mal, dass Zorro ein paar von Big Moms Schwerthieben, z.B. diesen Elban Schlag der Riesen blocken wird, sich aber vornehmlich auf Kaido konzentriert. Es würde für mich plottechnisch auch wenig Sinn machen, wenn Oda Zorro gegen Big Mom schickt. Die Frau legt sowieso eher Wert auf Zeus, Prometheus und Napoleon im Kampf und auf einige starke Hiebe mit ihren Händen. Kaido dagegen kämpft in seiner Menschengestalt primär mit seiner Keule.

    Ich denke die Konstellation sieht so aus:

    Ruffy und Zorro vs. Kaido.

    Killer und Kid (und evtl. Law) vs. Big Mom und Homies. Killer kümmert sich um die Homies und Kid wehrt mit seiner Kraft die Schläge Big Mom's ab. In Udon sagte er ja schon, dass sie ihm einen Arm schuldet.
    Da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen.
    Kaido ist ja unterm Strich lediglich auch nur so weit in Erscheinung getreten, dass er WB angreifen wollte, Shanks ihn aber mehr oder weniger ohne großes Aufsehen aufgehalten hat. Das ganze außerdem Off-Topic.

    Wenn LinLin wie Du sagst, bisher nur auf Totland "rumgesessen" hääte, hätte Sie sich sicherlich auch keinen Namen als Kaiserin machen können. Man kann also ruhig davon ausgehen, dass sie selbst auch in der Vergangenheit irgendwo aktiv war...

    Was die Kampfpaarung angeht bin ich mehr oder weniger bei Dir.
    Kid hat denke ich noch eine persönliche Rechnung mit der Alten offen (der Arm). Zorro wird vermutlich mit seinen Fähigkeiten den Karpfen mit filetieren...

    Ich könnte mir beispielsweise auch vorstellen, dass sich der Kampf von Kid und BM woanders hin verlagert und Ruffy & Co. gegen Kaido zurückbleiben.
    "Für mich sind Brillen erledigt, seit ich 1976 eine in den Fernseher gedroschen habe... Man darf sich von diesen Geschichtsfälschern nicht alles gefallen lassen!"
    Arthur Spooner