Die PB-One-Piece-Awards 2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Die PB-One-Piece-Awards 2020

    Mit dem nun erschienenen Kapitel 999 endet offiziell das One Piece Jahr 2020, auch wenn zum Jahresende hin noch frühe Spoiler auftauchen werden. Dies ist eine gute Gelegenheit, einen Rückblick auf die vergangenen Kapitel zu halten und die besten Charaktere und Leistungen zu würdigen.
    Gleich vorneweg: Dies ist kein Charakterbattle! Es geht also in den hier erstellten Umfragen nicht darum, Charaktere mit Kampagnen zu bewerben, sondern sich frei nach eigenem Ermessen für den Charakter in den einzelnen Kategorien zu entscheiden, den man jeweils am Besten fand. Am Schönsten ist sogar ein rückblickender Text, der die gewählte Entscheidung näher beleuchtet.
    Dazu wird es sechs Kategorien geben, die eine gut ausgeglichene Charakteraufteilung ermöglichen und die Auswahl erleichtern sollen. Diese selbsterklärenden Kategorien beleuchte ich sogleich näher. Einberechnet wurden fast alle relevanten Charaktere, die zwischen Kapitel 967 (erschien offiziell am 04.01.2020) und Kapitel 999 (erschien am 20.12.2020) in der Story vorgekommen sind. Zusätzlich gibt es einen Negativ-Preis, der keine Umfrage enthalten wird, da hier einfach die Bandbreite an Charas zu hoch ist. Und dann gibt es noch die Bewertung von Odas Leistung in diesem Jahr, zu der es aber eine Umfrage geben wird. Alsdann, widmen wir uns den sechs Kategorien.

    Kategorie 1: Bester Strohhut


    Obligatorisch fällt natürlich die erste Umfrage auf die einzelnen Mitglieder der Strohhutbande. Wer wusste dieses Jahr zu überzeugen? Wer konnte euch am meisten begeistern? Welcher der zehn Strohhüte fand auf alte Stärke zurück und stach dieses Jahr besonders hervor? Ruffy? Zorro? Nami? Lysop? Sanji? Chopper? Robin? Franky? Brook? Oder doch endlich und endgültig jetzt Jinbei?


    Kategorie 2: Bester Schurke


    Wo Licht ist, ist auch Dunkel. Doch welcher Schurke war so übel, das er es verdient, auf dem Siegerpodest zu stehen? Oder war es eher der Unterhaltungswert und die Leistung, die einen Schurken nach oben hiefen? Vorne mit dabei sind natürlich Kaido und seine Unterlinge, die sich der Allianz immer wieder in den Weg stellten. Aber auch Big Mom und Perospero mischen mit. Lediglich der Rest der BM-Bande bleibt, wie in der Geschichte selbst, außen vor bei den Geschehnissen. Dafür sind Orochi und Kanjuro mit dabei, für die das Jahr unerwartet tödlich endete (oder leben sie etwa doch noch???). Und natürlich sind Basil Hawkins sowie Apoo mit dabei, die sich Pro Kaido orientieren. Wer macht hier das Rennen?


    Kategorie 3: Bester Flashback-Chara


    Das Jahr startete mitten in Odens Flashback ab dem Part, als die Reise mit Gold Roger vonstatten ging. Demensprechend sind hier noch mal die wichtigsten Charas aus dem Flashback vertreten, die einiges an Input gegeben haben. Charaktere, die nur einen sehr kurzen Kurzauftritt haben (bspw. Franky, Tom, Moria, Blackbeard etc.), werden nicht aufgelistet, da dies den Rahmen der Umfrage sprengen würde. Dafür finden sich Oden, Toki und sogar Hiyori darunter. Auch die alte Hexe und der alte Mann aus dem Koruzumi-Clan schaffen es in die engere Auswahl. Für alle anderen Charas, wie Kinemon und Co., geht es in der nächsten Kategorie aufs Ganze.


    Kategorie 4: Bester Inselbewohner

    Und dazu zählen die zuvor genannten, deren Leistungen aus dem Flashback, aber auch in der jetzigen Situation gewürdigt werden soll. Das sind in erster Linie die Schwertscheiden, die zugleich noch auf Wano in der Regel beheimatet sind. Zudem muss benannter Inselchara dieses Jahr in Erscheinung getreten sein. Da Hiyori nur im Flashback vorkam, wird sie hier nicht aufgelistet. Und auch wenn Kaido sich mit seiner Bande auf Wano wie zuhause fühlt, werden er und seine Riege ebenfalls keine Erwähnung hier finden.


    Kategorie 5: Bester Verbündeter


    Wer nicht gegen die SHB agiert, ist für sie. Zumindest teilweise, bei manchen Parteien. Darunter zählen die Supernovae Kidd, Law und X.Drake, wo sich letzterer umentschieden hat, notgedrungen doch gegen Kaidos Bande zu kämpfen. Aber auch die Minks mischen fleißig mit, wenn auch nicht alle. Dafür allseits beliebte Charaktere wie Carrot, Inuarashi, Nekomamushi, Wanda und Carrot. Aus der Coverstory gesellen sich noch Bege samt Bande und Familie ein. Wobei bei dem Hochzeitschaos die Bande schon halbwegs aus der Familie besteht.

    Kapitel 6: Bester Debütler


    Wie jedes Jahr kamen auch dieses Jahr wieder ein paar neue Charaktere hinzu, wenn auch nicht so viele. So starten Yamato und vier der Flying Six ins Rennen. Aber auch zwei Numbers und ein Kaido-Underling mit Maske sind im Rennen. Lustige/Idiotische Smile-Nutzer, denen Oda zwar einen Namen, dafür aber meist weniger als eine Seite zugestanden hat, schafften es nicht ins Rennen. Ja, manchmal muss man Abstriche machen, auch wenns weh tut.



    Und das waren sie, die sechs Kategorien der PB-One-Piece-Awards, näher erleutert. Welche Charaktere räumen dieses Jahr den "Goldenen Oda" (oder Goldenen TT? Weil wegen Pirateboard und so...) ab und dürfen sich über ihre vermeintliche Trophäe freuen?

    Um das ganze zeitlich etwas einzugrenzen, wird die Abstimmung nur bis zum 04.01.2021 möglich sein. Dann ist auch 2020 wieder Schnee von gestern.




    Als nächstes soll ein weiterer Award in der Negativ-Auswahl vergeben werden, nämlich der "Goldene Lysop".

    Welcher Charakter ging euch dieses Jahr besonders auf den Sack? Welche Gruppierung ließ euch verzweifelt die Stirn runzeln? Bei welcher peinlichen Aktion traf euer Kopf die Tischplatte und sagte: "Au!"? War es Odens Nackttanz auf offener Straße? Oder der Fehlversuch Nummer 2 der Big-Mom-Piratenbande auf Wano zu landen? Vielleicht konntet ihr auch nicht mit ansehen, wie Kinemon mehr Glück als Verstand beim Verrat Kanjuros hatte. Oder sind es die idiotischen SMILE-Nutzer, denen man mit dem Negativ-Award eine reinwürgen möchte?

    Also packt die Lästerschwester aus und vergebt ganz individuell den Negativ-Award "Goldener Lysop" an die Peinlich- und Hirnrissigkeiten einzelner Charaktere oder ganzer Gruppierungen, die euch besonders dieses Jahr missfallen haben. Aufgrund der Fülle der Möglichkeiten bleibt hier eine Umfrage jedoch aus.


    Zuletzt soll noch Odas Gesamtleistung für dieses Jahr gekürt werden? Wart ihr sehr zufrieden mit dem Mangaka und möchtet ihm am liebsten die Füße küssen vor Begeisterung? Ging dieses One-Piece-Jahr ganz in Ordnung für euch durch? Oder hättet ihr Oda am liebsten den "Goldenen Lysop" an den Schädel gedonnert bei so vielen Patzern, wie er sie sich dieses Jahr wieder geleistet hat? Die Wertung erfolgt nach dem altbekannten Schulnotenprinzip, nur etwas schöner ausformuliert.



    Viel Spaß bei den PB-One-Piece-Awards 2020. Mögen die Besten durch User-Votes gewinnen.
  • Bester Strohhut 2020? 57
    1.  
      Lorenor Zorro (19) 33%
    2.  
      Jinbei (12) 21%
    3.  
      Brook (9) 16%
    4.  
      Monkey D. Ruffy (6) 11%
    5.  
      Franky (5) 9%
    6.  
      Vinsmoke Sanji (2) 4%
    7.  
      Tony Chopper (2) 4%
    8.  
      Nami (1) 2%
    9.  
      Lysop (1) 2%
    10.  
      Nico Robin (0) 0%
    Kategorie 1: Bester Strohhut

    Obligatorisch fällt natürlich die erste Umfrage auf die einzelnen Mitglieder der Strohhutbande. Wer wusste dieses Jahr zu überzeugen? Wer konnte euch am meisten begeistern? Welcher der zehn Strohhüte fand auf alte Stärke zurück und stach dieses Jahr besonders hervor? Ruffy? Zorro? Nami? Lysop? Sanji? Chopper? Robin? Franky? Brook? Oder doch endlich und endgültig jetzt Jinbei?
  • Bester Schurke 2020? 56
    1.  
      Ulti (19) 34%
    2.  
      Kaido (12) 21%
    3.  
      Kanjuro (6) 11%
    4.  
      Perospero (5) 9%
    5.  
      Queen (4) 7%
    6.  
      King (3) 5%
    7.  
      Zeus (2) 4%
    8.  
      Big Mom (1) 2%
    9.  
      Who´s Who (1) 2%
    10.  
      Basil Hawkins (1) 2%
    11.  
      Jack (1) 2%
    12.  
      Orochi (1) 2%
    13.  
      Apoo (0) 0%
    14.  
      Fukurokuju (0) 0%
    15.  
      Page One (0) 0%
    16.  
      Black Maria (0) 0%
    17.  
      Sasaki (0) 0%
    18.  
      Prometheus (0) 0%
    19.  
      Jaki (0) 0%
    20.  
      Goci (0) 0%
    21.  
      Haccha (0) 0%
    Kategorie 2: Bester Schurke



    Wo Licht ist, ist auch Dunkel. Doch welcher Schurke war so übel, das er es verdient, auf dem Siegerpodest zu stehen? Oder war es eher der Unterhaltungswert und die Leistung, die einen Schurken nach oben hiefen? Vorne mit dabei sind natürlich Kaido und seine Unterlinge, die sich der Allianz immer wieder in den Weg stellten. Aber auch Big Mom und
    Perospero mischen mit. Lediglich der Rest der BM-Bande bleibt, wie in der Geschichte selbst, außen vor bei den Geschehnissen. Dafür sindOrochi und Kanjuro mit dabei, für die das Jahr unerwartet tödlich endete (oder leben sie etwa doch noch???). Und natürlich sind Basil Hawkinssowie Apoo mit dabei, die sich Pro Kaido orientieren. Wer macht hier das Rennen?
  • Bester Flashback-Chara 2020? 55
    1.  
      Oden (22) 40%
    2.  
      Gol D. Roger (14) 25%
    3.  
      Buggy (8) 15%
    4.  
      Yasuei (3) 5%
    5.  
      Shanks (3) 5%
    6.  
      Hiyori (2) 4%
    7.  
      Silvers Rayleigh (1) 2%
    8.  
      Toki (1) 2%
    9.  
      Whitebeard (1) 2%
    10.  
      König Neptun (0) 0%
    11.  
      Koruzumi Semimaru (0) 0%
    12.  
      Koruzumi Higurashi (0) 0%
    13.  
      Ace (0) 0%
    Kategorie 3: Bester Flashback-Chara



    Das Jahr startete mitten in Odens Flashback ab dem Part, als die Reise mit Gold Roger vonstatten ging. Demensprechend sind hier noch mal die wichtigsten Charas aus dem Flashback vertreten, die einiges an Input gegeben haben. Charaktere, die nur einen sehr kurzen Kurzauftritt haben (bspw. Franky, Tom, Moria, Blackbeard etc.), werden nicht aufgelistet, da dies den Rahmen der Umfrage sprengen würde. Dafür finden sich Oden, Toki und sogar Hiyori darunter. Auch die alte Hexe und der alte Mann aus dem Koruzumi-Clan schaffen es in die engere Auswahl. Für alle anderen Charas, wie Kinemon und Co., geht es in der nächsten Kategorie aufs Ganze.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carrot ()

  • Bester Inselbewohner 2020? 53
    1.  
      Denshiro (Kyoshiro) (20) 38%
    2.  
      Kawamatsu (8) 15%
    3.  
      Kiku (8) 15%
    4.  
      Kinemon (4) 8%
    5.  
      Kanjuro (4) 8%
    6.  
      Ashura (3) 6%
    7.  
      Hyogoro (3) 6%
    8.  
      Momonosuke (2) 4%
    9.  
      Shinobu (1) 2%
    10.  
      Raizo (0) 0%
    11.  
      Tama (0) 0%
    12.  
      Komachiyo (0) 0%
    Kategorie 4: Bester Inselbewohner


    Und dazu zählen die zuvor genannten, deren Leistungen aus dem Flashback, aber auch in der jetzigen Situation gewürdigt werden soll. Das sind in erster Linie die Schwertscheiden, die zugleich noch auf Wano in der Regel beheimatet sind. Zudem muss benannter Inselchara dieses Jahr in Erscheinung getreten sein. Da Hiyori nur im Flashback vorkam, wird sie hier nicht aufgelistet. Und auch wenn Kaido sich mit seiner Bande auf Wano wie zuhause fühlt, werden er und seine Riege ebenfalls keine Erwähnung hier finden.
  • Bester Verbündeter 2020? 46
    1.  
      Marco (16) 35%
    2.  
      Nekomamushi (6) 13%
    3.  
      Trafalgar D. Water Law (5) 11%
    4.  
      Carrot (5) 11%
    5.  
      Capone Bege (4) 9%
    6.  
      Eustass Kidd (4) 9%
    7.  
      X.Drake (4) 9%
    8.  
      BlackBlack (B.B.) (1) 2%
    9.  
      Capone Petz (1) 2%
    10.  
      Pound (0) 0%
    11.  
      Gotti (0) 0%
    12.  
      Chiffon (0) 0%
    13.  
      Lola (0) 0%
    14.  
      Izou (0) 0%
    15.  
      Sicilian (0) 0%
    16.  
      Rody (0) 0%
    17.  
      Wanda (0) 0%
    18.  
      Inuarashi (0) 0%
    19.  
      Killer (0) 0%
    20.  
      Rhiskey-Brothers (0) 0%
    Kategorie 5: Bester Verbündeter


    Wer nicht gegen die SHB agiert, ist für sie. Zumindest teilweise, bei manchen Parteien. Darunter zählen die Supernovae Kidd, Law und X.Drake, wo sich letzterer umentschieden hat, notgedrungen doch gegen Kaidos Bande zu kämpfen. Aber auch die Minks mischen fleißig mit, wenn auch nicht alle. Dafür allseits beliebte Charaktere wie Carrot, Inuarashi, Nekomamushi, Wanda und Carrot. Aus der Coverstory gesellen sich noch Bege samt Bande und Familie ein. Wobei bei dem Hochzeitschaos die Bande schon halbwegs aus der Familie besteht.
  • Bester Debütler 2020? 45
    1.  
      Yamato (20) 44%
    2.  
      Ulti (14) 31%
    3.  
      Who´s Who (5) 11%
    4.  
      Black Maria (4) 9%
    5.  
      Sasaki (1) 2%
    6.  
      Bao Huang (1) 2%
    7.  
      Juki (0) 0%
    8.  
      Haccha (0) 0%
    Kapitel 6: Bester Debütler


    Wie jedes Jahr kamen auch dieses Jahr wieder ein paar neue Charaktere hinzu, wenn auch nicht so viele. So starten Yamato und vier der Flying Six ins Rennen. Aber auch zwei Numbers und ein Kaido-Underling mit Maske sind im Rennen. Lustige/Idiotische Smile-Nutzer, denen Oda zwar einen Namen, dafür aber meist weniger als eine Seite zugestanden hat, schafften es nicht ins Rennen. Ja, manchmal muss man Abstriche machen, auch wenns weh tut.
  • Perospero schrieb:

    Carrot schrieb:

    Perospero schrieb:

    Schiebung, wo ist Whitebeard bei den FB?
    Er war tatsächlich im Flashback ab Kapitel 967 nicht mehr wirklich präsent (höchstens durch Namensnennung).
    Dann muss Roger auch raus, dessen Anteil war nicht viel größer.
    Rogers Anteil war dieses Jahr wesentlich größer als die von Whitebeard. Es geht auch nicht um den gesamten Flashback, sondern nur um den Teil des Flashbacks, der dieses Jahr herauskam, also ab Kapitel 967. Whitebeard hätte es bspw. 2019 auf jeden Fall ins Ranking geschafft, da er hier wesentlich präsenter war. Ich bin extra die Kapitel noch mal durchgegangen, um zu schauen, wie präsent die einzelnen Charakter hier waren. Kannst du gerne auch machen und vergleichen.


    Cos schrieb:

    Wieso ist das im Spam-Bereich und wo ist Ambusher ( Gary, Aspekt des Raumes) ?
    Zu Frage 1: Ich nehme an, weil "zu viel Umfrage" , "zu viel Einzeiler" und "zu wenig Text". Der entsprechende Mod kann das sicher bestätigen. Ich hatte mir erhofft, dass die Leute noch einen kleinen Beitrag zu ihrer eigenen Meinung schreiben, aber bislang ist (noch) nichts da. Sollte sich das ändern, ändert sich vielleicht auch die Meinung der Mods ;)
    Zu Frage 2: Wer? Wen habe ich vergessen?
  • @Carrot
    OK, hast Recht dass Whitebeards Anteil am Flashback mehr in 2019 war, aber Roger hat 2 (!) Auftritte in 2020. Bei Whitebeard erinnere ich mich zumindest an einen in 999 und dazu die zahlreichen Erwähnungen. Würde sagen das reicht für eine Aufnahme in die Umfrage.
  • Ich habe mit dem Beitrag gewartet, bis alle Umfragen da sind. Hier kommt jetzt aber mein kurzer Kommentar zu jeder Umfrage.


    Bester Strohhut 2020: Zorro. Bei der Entscheidung musste ich eine Weile zwischen Zorro und Sanji abwägen. In einem Jahr in dem die einzelnen Strohhüte nur sehr selten glänzen konnten, waren es Sanjis Rettung von Momo (und der darauffolgende Clash mit King) respektive Zorros eiskaltes Ausschalten von Apoo, die mir wirklich gefallen haben. Ich habe mich am Ende für Zorro entschieden, weil ich die Bordell-Witze mit Sanji einfach nicht lustig finde.

    Besondere Erwähnung gilt Robin, deren Designs mir dieses Jahr sehr gut gefallen haben und die (endlich mal wieder) Panels erhielt in denen sie sorgfältig gezeichnet war.


    Bester Schurke 2020: Ulti. Auch das war eine ziemlich knappe Entscheidung zwischen Ulti und Black Maria, welche durch ihre Persönlichkeit und ihre Teufelsfrüchte (und deren Kompatibilität) zu gefallen wissen. Schlussendlich habe ich mich für Ulti entschieden, weil sie mehr Präsenz hatte. Ich rechne allerdings damit, dass Black Maria mir rückblickend auf dem gesamten Arc besser gefallen wird.


    Bester Flashback Charakter 2020: Gol D. Roger. Da musste ich nicht gross nachdenken. Das ist Gol D. Roger! Noch nie haben wir so viel von ihm gesehen wie in diesem Flashback. Dass mich der Rest des Flashbacks nicht wirklich überzeugt hat, hat die Entscheidung nur noch leichter gemacht.


    Bester Inselbewohner 2020: Kiku. Der Kampf der neun Scheiden gegen Kaido hat die Positionen der verschiedenen Inselbewohner deutlich verändert. Kiku ist an der Spitze dieser Aufmischung.

    Besondere Erwähnung für Kinemon, der gegen Kaido und schon davor in diesem Jahr Ansätze davon gezeigt hat, was seit Punk Hazard wesentlich besser hätte aufgebaut werden sollen.


    Bester Verbündeter 2020: Marco. Wenn man die Präsenz der Charaktere in der Umfrage dieses Jahr anschaut, ist das nicht weiter verwunderlich. Marco war in den letzten Kapiteln eine der aktivsten Kräfte und gehört zu den wenigen Charakteren, die dazu wirklich in der Lage sind.


    Bester Debutler 2020: Yamato. Streng genommen stellt sich hier die Frage, ob das Potential des Charakters in der Zukunft realisiert wird. Allerdings hat Oda sich grosse Mühe gegeben, dem Charakter in kürzester Zeit sehr viel zu geben. Hätte Oda hier nicht so viel Arbeit reingesteckt, würde der Platz wohl an jeden der Flying Six gehen, die gelistet sind.


    Bin ich zufrieden? Nein, ich bin unzufrieden. Ins Detail will ich dazu aber erst gehen, wenn der Arc abgeschlossen ist. Für den Moment beschränke ich mich darauf, dass mir dieses Vorspiel zur eigentlichen Klimax viel zu lange dauert. Kombiniert mit der Tatsache, dass ich weder Kaido noch Big Mom für einen guten Antagonisten halte (in diesem fortgeschrittenen Stadium der Geschichte), bleibt mir letztendlich nichts anderes übrig als darauf zu warten, dass Oda zu den Aspekten der Geschichte zurückkehrt/weitergeht, die mich interessieren.
    Auch auf visueller Ebene ist mir der Manga oft zu gedrängt, um die Bilder wirklich zu geniessen. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht einige erfreuliche Ausnahmen; Momente die visuell überzeugt haben. Zum Beispiel die guten Panels von Robin oder der Kampf zwischen den Samurai und Kaido. (Auch in das Panel, wo Zorro Apoo ausschaltet, wurde die notwendige Arbeit gesteckt.)
    Cause this is Brook!
  • Carrot schrieb:

    Ich hatte mir erhofft, dass die Leute noch einen kleinen Beitrag zu ihrer eigenen Meinung schreiben, aber bislang ist (noch) nichts da.
    Dann nutze ich die Gunst der Stunde und meine anhaltende Schlaflosigkeit mal aus, um ein paar Worte zu meiner getroffenen Wahl zu verlieren.

    Bester Strohhut 2020

    Die Umfragen fingen dabei nämlich schon direkt denkbar schwierig an, denn ... Überzeugen konnte mich eigentlich keiner der SHB in diesem Jahr. Zu großen Teilen mussten unsere Protagonisten doch wieder den diversen Nebenfiguren weichen und wenn sie mal etwas mehr zeigen hätten können, wurde der Plot entweder abgewürgt oder unbefriedigend geschlossen (aktuellstes Beispiel wäre da das Debakel von Nami und Lysop, das mich nur bedingt zuversichtlich auf ihr Rematch mit Ulti und Page One gestimmt hat). Allerdings soll dabei auch nicht unerwähnt bleiben, dass es gegen Ende hin doch immer besser wurde. Je näher wir der 1000 rückten, desto mehr schien Oda sich wieder darauf zu besinnen, dass es ja noch 9, mittlerweile 10, Charaktere gibt, die eigentlich im Rampenlicht stehen sollten. Das fehlte fast den ganzen Wano Arc über, wurde zuletzt aber stetig besser.
    Nichtsdestotrotz: Die Wahl fiel mir schwer, da den einzelnen SHP dann unterm Strich doch zu wenig Raum zur Entfaltung gelassen wurde. Entschieden hab ich mich letztlich für Zorro. Einfach, weil er mir im Wano Arc über weite Strecken wieder deutlich besser gefällt, als den Großteil der NW über (wo er zuweilen ein arrogantes Arschloch sondergleichen war). Seine Kampfansage bzgl. Kaido hat mir imponiert und die Hoffnung, dass sich der Wano Arc doch noch zu seinem Arc, im nächsten Jahr, kristallisieren wird, hat hier ebenfalls mit hinein gespielt. Die Anspielungen darauf, dass es nach Oden keinen so starken Samurai mehr geben würde, seine mögliche, familiäre Verbindung zu Wano, sowie auch sein noch ausstehender Besuch beim Grab von Ryuuma ... Das alles stimmt mich doch zuversichtlich, dass 2021 im Großen und Ganzen sein Jahr wird.

    Bester Schurke 2020

    Hier fiel mir die Wahl relativ leicht. Ulti. Ihre Aufmüpfigkeit, sowie ihre aneckende Beziehung zu Page One hat mir die Ereignisse auf Onigashima immer mal wieder versüßt. Zwar stand auch Queen auf meiner Liste, aber das hauptsächlich deswegen, weil bei ihm wenigstens noch Humor zur Dummheit mitschwingt. Während der Rest der Bestienbande, mit wenigen Ausnahmen, einfach nur dumm ist. Aber unterm Strich konnte es nur Ulti sein.

    Bester Flashback-Charakter 2020

    Auch hier relativ einfach: Oden. Sicher, Roger wäre so der offensichtlichste Kandidat, allerdings blieb der ehemalige Piratenkönig doch noch relativ blass, was aber auch einfach daran liegt, dass Oda hier nur sehr spärlich mit Informationen umgegangen ist und die Zeit, in der er sich des Lebensweges von Roger konkreter widmet, erst noch kommen wird. Im Fokus stand letztlich Oden und dessen Weg. Und der wusste bei mir komplett zu überzeugen. Sein Charakterwandel vom verträumten, jungen Mann, der sich jeglicher Verpflichtung entziehen will (da er bekanntlich weder Daimyo, noch 2. Kommandant der WBB sein wollte, letztlich aber beides war) und einfach nur die große, weite Welt erkunden will, hin zu jenem verantwortungsbewussten Samurai, der sich seiner Rolle plötzlich bewusst geworden ist und bereit ist seine eigenen Träume, Ambitionen und Interessen hinten an zu stellen, um einem offenkundigen, höheren Zweck zu dienen, hat mir einfach hervorragend gefallen. Es gab zwar so manch narrativen Kniff, der mir nur minder zugesagt hat und den man besser hätte angehen können, aber insgesamt fand ich seinen Werdegang absolut überzeugend und ausreichend dargelegt.

    Bester Inselbewohner 2020

    Das wäre wohl die Umfrage, die ich am ehesten ausgelassen hätte, denn ganz ehrlich: Wirklich warm bin ich mit niemandem geworden. Tama gefiel mir zunächst ausgesprochen gut, weil Oda sie als Plotdevice nutzte, um die Geschichte zu Beginn des Arcs wieder ähnlich bodenständig zu schreiben, wie wir es fast schon seit dem East Blue nicht mehr hatten. Da schwang eine Menge Nostalgie mit, die mir einmal vor Augen geführt hat, wann One Piece am Besten ist: Wenn sich die Handlung nicht in Superlativen verstrickt, sondern sie die kleineren, menschlicheren Geschichten zelebriert. Der Plot mit ihr war für mich daher ein echtes Highlight, verblasste jedoch ab dem Moment, in dem Kaido unseren Protagonisten mit einem Schlag auf die Bretter schickte und sich der Arc in seiner Erzählstruktur einmal um 180° gedreht hat. Danach sah man von Tama so gut wie nichts mehr und dass es ausgerechnet sie dann sein musste, die Nami und Lysop vor dem sicheren Ende bewahrte, hat deren Klatsche für mich nur noch unerträglicher gemacht.
    Im Gesamten konnte es daher eigentlich nur auf Denjiro hinauslaufen. Leider jedoch auch hier mit Abstrichen, da mir der Twist um seine Person wenig bis gar nicht geschmeckt hat. Es hätte da so einige Varianten gegeben, die mMn deutlich eindrucksvoller und bedeutsamer gewesen wären. So konnte Oda zwar wieder etwas mit der Folklore spielen, aber erzählerisch hat der Mann auch schon bessere Tage gehabt.

    Bester Verbündeter 2020

    Und wieder eine Umfrage, bei der mir die Wahl ziemlich leicht gefallen ist: Marco. Charakterlich mag er nicht so cool wie Law oder so ambivalent wie Kid sein, aber was mir an ihm hier zunehmend gefällt ist der Umstand, dass er nicht auf Onigashima ist, um der SHB das Rampenlicht streitig zu machen (so wie es seit geraumer Zeit die meisten Nebencharaktere anstreben). Er ist dort, um sie zu unterstützen. And that's it. Kann sein, dass seine Rolle am Ende noch größer ausfällt, doch mir sagt es sehr zu, dass Oda den ehemaligen 1. Kommandanten der WBB, von dem es einst hieß er wäre - neben den Kaisern - der Einzige, der Blackbeards Aufstieg verhindern könnte, hier bislang so an der kurzen Leine hält. Das macht ihn gleich noch sympathischer, als er zumeist eh schon auftritt.

    Bester Debütler 2020

    Tja, was soll ich sagen ... Ulti again. Die Dame hat's mir einfach angetan und ist mit ihrem Design, wie auch ihren Eigenheiten, das Kronjuwel der Bestienpiraten. Ihr Debüt war dabei der Dreh- und Angelpunkt dieses Bilds, das ich seither von ihr habe. Yamato wäre zwar auch eine Option, doch bei ihr gefällt mir diese Obsession von Oden einfach überhaupt gar nicht, weswegen ich auch so froh darüber bin, dass Oda sie zuletzt einen Prozess der Emanzipation durchlaufen ließ. Und dies wohl auch weiterhin tun wird, bis sie sich davon lossagen und ihren eigenen Weg gehen, ihre eigene Geschichte schreiben, kann. In Sachen character development könnte sie im nächsten Jahr also, für mich, einer der Lichtblicke werden. Ihr Debüt dagegen hat in mir lediglich den Gedanken geweckt gehabt, dass Oda hier mal wieder einen Charakter ins Rennen geworfen hat, den es gar nicht mehr gebraucht hätte. Ein Charakter, dessen Existenzberechtigung vollkommen zweifelhaft war. Umso besser gefällt mir der Weg, den Oda zuletzt mit ihr gegangen ist. Daran sollte er jetzt in 2021 weiter anknüpfen.

    Oda's Leistung 2020

    Um dich mal zu zitieren: Wo Licht ist, ist auch Dunkel. Oda hatte schon bessere Jahre. Aber auch schon Schlechtere. Die Kurve ging die letzten Wochen / Monate konstant nach oben, während sie sich davor irgendwie nie so recht zwischen Hoch- und Tiefpunkten entscheiden konnte. Soll heißen ... Ging in Ordnung.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Bester Strohhut 2020: Jinbei
    die Entscheidung fiel mir relativ leicht. Nachdem Nami, Lysopp und Chopper wieder in alte Rollen abgedriftet sind, Zorro und Sanji auch nicht mehr den Ernst der Lage erkennen und die anderen Strohhüte weitgehend blass blieben, ist Jinbei für mich ein richtige Lichtblick. Er zeigt Stärke, Kompetenz und bleibt in jeder Lage ruhig und entschlossen, ein Punkt der der SHB gefehlt hat.

    Ich hoffe das zukünftig Robin mehr in den Fokus rücken wird, wurde aber ja die letzten Kapitel auch angeteasert, was mir Hoffnung macht.

    Bester Schurke 2020: King
    Er ist für mich einer der interessantesten Charaktere durch seine bisher unbekannte Rasse. Ich bin mega neugierig was dahinter steckt und ob es vielleicht eine Rasse ist die mit dem verlorenen Jahrhundert zusammenhängt. Ich mag auch sein Design und seine Art wie er sich gibt.

    Bester Flashback Charakter 2020: Toki
    Schwere Entscheidung zwischen Toki und Gol D. Roger. Da mich aber die Geschichte und Bedeutung des „D.“, das verlorene Jahrhundert und der Zusammenhang mit dem Mond und alles was sich darum dreht interessiert, war es super ein wenig mehr von ihr zu sehen und zu erfahren.

    Bester Inselbewohner 2020: Kiku
    Für mich der Samurai der am meisten überzeugen kann. Nicht nur die Szene als er den Arm verliert, er wird auch als einer der wenigen am wenigsten seltsam und bizarr komisch dargestellt. Für mich der Lichtblick unter den 9 Schwertscheiden.

    Bester Verbündeter 2020: Law
    Bekommt von mir den Mitleidsbonus da er schon so lange unter der SHB leiden muss und trotzdem an ihrer Seite bleibt. Hoffe es geht für ihn uns seine Crew gut aus und er kann zusammen mit Robin ein weiteres Stück des verlorenen Jahrhunderts und der D.s lüften.

    Bester Debutler 2020: Yamato
    Mal ein ganz anderer Charakter mit einem netten Twist und möglicher letzter SHBler. Sein Design, Auftreten etc. ist eine willkommene Abwechslung. Ich bin davon überzeugt das er uns bald einiges mehr zum D., der Bedeutung des Mondes oder zu Laugh Tale erzählen kann.

    Bin ich zufrieden?
    Nicht so wirklich sehr zufrieden. Für mich wird zu viel von A nach B gerannt, anstatt die Panels mit interessanten Dingen wie z.b. 1-2 Panel mehr von Kämpfen (Lysopl/Nami vs. Ulti/Page One) oder mehr substantielle Interaktionen/Dialoge zwischen den SHB gezeigt werden. Das hätte die Story mehr als gebraucht um nach der langen Zeit Trennung wieder das Feeling von damals aufleben zu lassen. Das kam viel zu kurz und wirkte oft lieblos.

    Trotz Allem bin ich natürlich auf die letzten Jahre von One Piece gespannt.

    EDIT:
    Negativ-Award 2020:
    Beasts Piratenbande

    Der "Goldene Lysop 2020" geht für mich an die Beast Piratenbande, knapp vor der Bande von Big Mom. Ich hatte sehr große Erwartungen an diese Piratenbande, aber bis auf wenige Ausnahmen wie die Flying Six und King wirkt die Bande auf mich immer noch viel zu inkompetent und bizarr komisch, als das sie ihren Ruf den sie vorher hatte gerecht wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starlord_1709 () aus folgendem Grund: Typos, Satzbau

  • Vielen Dank an die Antwortenden. Ja, ich musste erst mal die ganzen Umfragen machen, bevor man antworten konnte und ich das beim Threaderstellen ja leider nicht kann, aber jetzt läuft es doch ganz gut ^^

    Bester Strohhut 2020


    Auch mir fiel die Wahl hierbei nicht ganz leicht. Einerseits gibts ein paar tolle Momente, wie der Angriff gegen die Torwachen oder der Counter-Attack gegen Big Mom. Jedoch gibt es auch negative Momente, wie die Situation rund um Nami und Lysop, die nicht mit geschickten Attacken, sondern von Deus-Ex-Tamana befreit werden mussten.

    Auch wenn es mir persönlich sehr gefallen hat, dass Robin kämpferisch aktiver war und die gute Big Mom mit ihrem Delfinium gen Süden schmiss, so geht der diesjährige Punkt an Franky.

    Zum Einen war es sehr amüsant anzusehen, wie er der Kaiserin in die Fresse fuhr. Nur schade, dass er seine Spritztour nicht mit Robin, sondern mit Brook machen musste. Dafür gefiel mir dieses Jahr seine Ansage an BM umso mehr. Ohne zu zögern richtet er seine Kanone auf sie, weil sich die Crew des künftigen Piratenkönigs nun mal auch den Kaisern entgegenstellen muss. Sehr cool gemacht und etwas, dass ich mir von anderen Charakteren der Crew auch wünschen würde.



    Bester Schurke 2020


    Hätte Kanjuro etwas mehr geboten als bloß ein "Hä hä, ich bin der Verräter und verprügel jetzt den kleinen Momo", so wäre er bei mir vlt höher in der Gunst gestiegen. Dafür waren aber die Flying Six umso genialer, allen voran mein persönlicher Favorit Ulti. Große Klappe, coole Teufelsfrucht und immer mit dem Kopf gegen die Wand. Dazu noch der Mund-Nasen-Schutz... sehr löblich für dieses Jahr und ein positives Vorbild.

    Die Dame wusste einfach, was sie wollte und das wusste zu unterhalten. Dafür ein löblicher Sieg.





    Bester Flashback-Charakter 2020


    Auch ich entscheide mich hier für Oden. Auch in der zweiten Hälfte wusste er mich zu überzeugen, noch mehr als der jetzige Piratenkönig. Auch wenn mir das Lachen vom letzteren doch sehr zusagte ^^
    Jedoch war Oden nicht nur präsenter, er bewies in der Szene mit dem kochenden Öl Durchhaltevermögen, Stärke und Loyalität. Dass er durch einen billigen Trick seitens Kaido niedergerungen wurde, zeigt nur, dass der amtierende Kaiser ein großer Schisser ist und wenn es mal richtig zur Sache geht. Als von Oden nur noch ein Grinsen im siedenden Öl zurückblieb, fand ich es schon irgendwie schade, dass ein so großartiger Mann aus der Geschichte gehen musste. Hätte gern noch mehr von ihm gesehen.


    Bester Inselbewohner 2020


    Ist wohl die langweiligste Kategorie. Verständlich. Ich hab mich für Kawamatsu entschieden, weil es mir doch imponierte, wie schnell er auf den Verrat reagierte und sogleich Richtung Festland schwomm, um Kanjuro aufzuhalten. Zudem bemerkte er auch gleich, dass Kinemons vermeintliche Strategie keine war. Nicht zu vergessen, dass sich Kawamatsu im Flashback um die kleine Hiyori kümmerte und sie in Sicherheit brachte.



    Bester Verbündeter 2020


    Überraschung, Überraschung, Carrot hat nicht Carrot gewählt. Das liegt zum Einen daran, dass die gute Hasendame eher im Hintergrund blieb und nur wenige auffallende Aktionen hatte. Natürlich hat es mich gefreut, dass sie vorwiegend mit der SHB statt mit den Minks unterwegs war. Auch der bevorstehende Kampf gegen Perospero lässt auf einen guten Kampf hoffen.

    Jedoch hat es mir Marco dieses Jahr mehr angetan. Wie OB schon sagte, hat er hier einen unterstützenden Charakter und stiehlt den Strohhüten nicht die Show. Er verhindert den Aufstieg der BM-Piratenbande, greift in den Konflikt um Big Mom und Perospero ein, heilt die Viruskranken und hieft Zorro gen Himmel. Das nenn ich mal ne Unterstützung.



    Bester Debütler 2020


    Da Ulti schon den Goldenen Oda für den Schurken des Jahres bekam, geht diese Trophäe an Yamato. Nicht nur gefällt mir ihr grundsätzliches Design, so wie ihre wunderschöne Farbgebung, auch ihr Charakter und ihre Stärke imponierten mir dieses Jahr sehr. Dass sie sich für einen Oden 2.0 ist fast schon komisch. Noch amüsanter und irgendwie auch cooler ist, dass alle diesen Umstand akzeptieren und sie als Kaido´s Sohn betiteln. Das nenn ich mal Fortschritt 2.0 in One Piece.




    Negativ-Award 2020


    Dieser Punkt wurde leider von den anderen ausgelassen. Hab ihn wohl nicht zu stark hervorgehoben.

    Der "Goldene Lysop 2020" geht für mich an die Big Mom Piratenbande. Nun wurden sie schon zum zweiten Mal mit dem selben Trick von der Insel geschmissen. Und irgendwie scheint keiner damit gerechnet, oder zumindest für einen solchen möglichen Vorfall, einen Notfallplan ausgedacht zu haben. Anstatt diese Bande auf dem großen Schlachtfeld mitspielen zu lassen, dümpeln diese Säcke nun vor den Toren Wano´s rum. Halleluja! Naja, vlt bekommen sie nach dem Arc noch mal die Gelegenheit zu beweisen, dass sie eigentlich was drauf haben. Aber für dieses Jahr gibts für jeden einzelnen den "Goldenen Lysop" an den Kopf geschmissen.





    Oda´s Leistung 2020



    Ich war eigentlich weitesgehend zufrieden damit. Der Rest des Flashbacks rund um Roger und Oden endet zufriedenstellend. Die SHB hatte hier und da einige gemeinsame Highlights, aber auch einiges negatives. Schön war es jedoch, dass sie endlich versammelt waren und wieder Kampfesmut bewiesen. Wenn jetzt nächstes Jahr dann endlich die All-Out-Fights kämen, wäre ich umso glücklicher.
    Carrot war öfters zu sehen, was für mich ein wesentlicher Pluspunkt war.
    Letztendlich war aber der Auftritt der Flying Six das eigentliche Highlight des Jahres. Hier hatte ich wieder ein Gefühl wie zuletzt in den guten alten CP9-Zeiten. Die Interaktionen unter den Charas war sehr amüsant, die Designs waren cool gemacht. Wie gesagt, Ulti reißt hier einiges raus. Zudem boten sie die Hoffnung, dass es nun endlich zu den entsprechenden Kämpfen gegen die Strohhüte kommen wird.
    Die neun Schwertscheiden wussten mit ihrem Kampfeswillen und ihrer Kampfeskraft zu überzeugen. Das Kaido hier auch mal ernste Sache machte und nicht nur seine One-Hit-Keule schwung, wusste zu überzeugen.
    Die Story war sehr sprunghaft und irgendwie befand sich alles noch im richtigen Aufbau. Bislang wurde viel Kleinfutter bekämpft, aber es geht schon a die großen ran.
    Ja, die SMILE-Nutzer sind total bescheuert, aber ich habe mich jedes Mal beömmelt, wenn da so Trottel aus dem Boden auftauchten XD
    Immerhin gab es auch einige coole Designs, mit denen sich sicherlich noch was anstellen ließe, aber da muss man abwarten, ob da wirklich was kommen wird.
    Mit dem kommenden tausendsten Kapitel kommt die große Party erst noch und ich hoffe, dass Oda im nächsten Jahr mal Stück für Stück die ersten Charaktere von der Bühne fallen lässt, sowie gescheite Kämpfe zeichnet, die nicht übersprungen werden. Dann wird 2021 umso besser ^^

  • Carrot schrieb:

    Negativ-Award 2020[/b]



    Dieser Punkt wurde leider von den anderen ausgelassen. Hab ihn wohl nicht zu stark hervorgehoben.

    Der "Goldene Lysop 2020" geht für mich an die Big Mom Piratenbande. Nun wurden sie schon zum zweiten Mal mit dem selben Trick von der Insel geschmissen. Und irgendwie scheint keiner damit gerechnet, oder zumindest für einen solchen möglichen Vorfall, einen Notfallplan ausgedacht zu haben.
    Auch wenn ich die BM-Piraten dieses Jahr und allgemein nicht sonderlich mag, muss ich sie hier etwas in Schutz nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die BM-Pirates, als sie das zweite Mal den Wasserfall hinuntergeworfen wurden, bereits über das Bündnis von BM und Kaido informiert und mussten sich keine Sorgen mehr bezüglich King machen. Dass da dann plötzlich mit einem Marco ein zweiter Vogel auftauchte, war für die BM-Piraten nicht zu erwarten.
    Im Meme-Thread ist btw ein schönes Meme, das einen dritten Versuch der BM-Pirates den Wasserfall zu erklimmen zeigt, bei dem sie von Peruh aus Alabasta zurückgestoßen werden.


    Ich werde die nächsten Tage mal einen Beitrag posten, in dem ich meine Entscheidungen niederschreiben werde.