Countdown to 1000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Erstmal danke für den Thread Hugo. Ein passender Thread für das 1000te Kapitel.

    Wie fing meine Leidenschaft für One Piece an? Nun ja erstmal holprig. Die ersten Animes die ich geschaut habe, damals auf RTL2 mit pokitoTV, waren Digimon, Pokemon und Detektiv Conan. Dragon Ball war in Animeform nie ein Thema für mich. Man könnte sagen, dass das Glück war, denn schaut sich mal den damaligen Anime an, merkt man, dass da viel romantisiert wurde, meiner Meinung nach. Da wurde extrem viel in Länge gezogen. Nein, Dragon Ball habe ich immer in Mangaform gelesen und es war für mich immer was tolles. Denn davor durfte ich nur Kinderbücher und Comics von Donald Duck lesen. Aber wieder zurück zu One Piece. Ich habe One Piece nie intensiv verfolgt. Ich denke, den Anime habe ich nur geschaut, weil ich Animes mochte. Es hat mich anfangs nie richtig mitgenommen. Die ersten Arcs fand ich etwas langweilig. Naja, aber ich blieb dran. Irgendwann verlor ich das Interesse an Pokemon, und zockte lieber die Spieler. Auch Digimon verlor nach Digimon Tamers für mich seinen Reiz. Aber bei One Piece blieb ich dran. Und irgendwann entdeckte ich den Manga. Es war Band 36 und da ging der ganze Enie Lobby Arc erst richtig los. Sofort war ich in dieser Welt drinne und habe auch die restlichen Bänder nachgeholt. Ich habe mir die Bänder nie gekauft, sondern bin nach der Schule immer in die Stadt gefahren und habe in der Bücherei sie gelesen. Auch habe ich damals einen anderen Manga entdeckt, den ich mochte. Der Name war Naruto und langsam habe ich mich immer mehr mit Mangas beschäftigt.

    Und dann kam ein Bruch. Es war zu Ende des Enis Lobby Arc. Lucci war besiegt, CP9 hat nicht Robin bekommen und alles war in Ordnung. Für mich als pubertierender Junge war es damit zu Ende. Auch weil es im Freundeskreis niemanden gab, mit dem ich darüber reden konnte. Meine Freunde mochten andere Dinge und somit habe ich mich mit anderen Themen beschäftigt. Zum einen war da für eine kurze Zeit WWE. Aber auch das hielt nur für ein dreiviertel Jahr. Wrestlemania 25 ging zu Ende und am Horizont ging langsam, aber sicher eine gewaltige Sonne auf. Marvel betrat das Spielfeld und auf einmal war ich MCU. Und mit dem MCU war ich in den Tiefen des Internets und habe tonnenweise Sachen zu allem durchgelesen. Und dann kam mir ein Gedanke. Was war das nochmal für eine Serie die du damals in der Bücherei gelesen hast? Sofort suchte im Internet nach One Piece und siehe da: Der Anime und Manga existiert immer noch und ist sogar ziemlich weit. Es war zuzeiten des Impel Down Arcs und das war halt ein Arc wo es fast nur Action gab. Natürlich war es für mich als 16 jähriger Junge etwas besonderes Kapiteln zu lesen wo es Schlag auf Schlag geht und so begann ich mich wieder mit dem Manga zu beschäftigen. Als 16 Jähriger verstand ich alles noch besser, hatte noch mehr Möglichkeiten mich zu informieren und die One Piece Community war auch am explodieren. Ich weiß noch, das es damals Mangavideos auf Youtube gab. Aber One Piece hat für mich auch das Interesse für andere Mangas wieder entfachen lassen. Ich schaute wieder regelmäßig Naruto und auch Detektiv Conan verfolgte ich, wobei Detektiv Conan nie wieder die gleiche Leidenschaft entfachen konnte, wie damals als Kind, wo ich meine ersten Mangas kaufen durfte. Ich weiß nicht woran es lag, ob die Fälle verrückter wurden oder mein Interesse am Whodunnit (oder Who has done this *hust Brooklyn 99 *hust) Genre verlor, aber es war halt so. Nun ja, irgendwann hatte ich das Abitur in der Tasche. Es war gut, aber leider nicht ausreichend für das Fach, was ich später studieren wollte, also begann ich erstmal eine Ausbildung. Und hier traf ich zum ersten Mal Personen die sich für das Thema Manga interessierten!! Ich konnte mich mit Leuten über One Piece unterhalten. Okay, es war nur einer, aber immerhin. Wir tauschten uns regelmäßig zu den Kapiteln auf und auch heute noch, obwohl wir in unterschiedlichen Städten wohnten, tauschen wir uns über One Piece und andere Mangas aus. Zudem gab es in meinem Kurs jemanden der zwar Mangas ließ, aber eher in Richtung Horror tendierte. Er empfahl mir Titel wie Attack on Titan, Berserk oder Parasyte. Mein andere Freund empfahl mir HunterXHunter. Und ab da kam es zu einem zweiten Bruch. Denn vorher suchte ich eher nach Mangas wie One Piece oder Naruto. Ich mochte das fröhliche, ironische und glamaukartige und dachte Mangas könnte man nur so genießen. Aber mit den Titeln die mir empfohlen wurden, begann ich mich mit ernsteren Mangas auseinander zusetzen. Denn zum ersten Mal, konnte ich den Verlust von Charakteren spüren, mit denen ich vorher eine emotionale Bindung anging. Etwas was One Piece nie schaffte. Versteht mich nicht falsch. Natürlich leide ich immer noch mit Ruffy, Zorro und Co, aber bei denen habe ich nie Sorge, das sie mir wegsterben. Zumindest jetzt noch nicht. Aces Tod war für mich schockierend, aber eine emotionale Bindung konnte ich zu jemanden der nur in eine handvoll Kapitel mit den Hauptprotagonisten interagierte, nie eingehen. Generell waren und sind solche Animes und Mangas in Mode. Wo vorher noch ein heiteres Fantasysetting der Trend waren, ging man in den westlichen (Game of Thrones, The Walking Dead, Witcher 3) und in fernöstlichen Medien hinüberzu düsteren Fantasysettings mit klaren Horrorelementen.

    Nach der Ausbildung bekam ich meinen ersehnten Studienplatz und hatte massig Zeit. One Piece ging weiter, Naruto war zu Ende, HunterXhunter war für immer in einem Hiatus, Berserk steckt seit Jahren auf einer Insel fest, Attack on Titan verfolgte ich zwar noch, aber der Manga erschien nur monatlich. Also begann ich mich mal andere Meinungen zu hören. Erst über YouTube, wo alle den Manga abfeierten, was ich ziemlich öde fand, und dann auf diese Startseite. Erst begann ich nur mitzulesen. Irgendwann begann ich mich anzumelden. Was jetzt noch fehlt sind wöchentliche Beiträge zu den Kapiteln, was vielleicht hoffentlich bald kommt.

    Wir nähren uns langsam dem Ende meines Beitrages und bei einem der letzten Punkte würde ich gerne noch auf den aktuellen Zustand von One Piece eingehen. Ich mag den Manga auch heute noch. Ich sehe die Schwächen, die seit dem Timeskip immer eklantater auftreten. Oda der momentan für mich zu starke redaktionelle Freiheit besitzt, schafft es nicht den Manga zu konzentrieren. Er verliert sich in Nichtigkeiten und Nebencharakteren, die für die Story keine Relevanz besitzen. Somit schafft er für mich immer noch eine lebendige Welt und da werde One Piece und Oda immer verteidigen, denn mir fällt es schwer jetzt jemanden zu nennen, der das auch nur ansatzweise wie Oda wöchentlich schafft, aber dafür verliert er auch eines der wichtigsten Aspekte eines Manga aus den Augen, wo man weiterkommt, wenn man stärker als der Gegner ist. Und zwar die Kämpfe. Die Kämpfe waren zwar nie der Reiz, den für mich One Piece ausgemacht hat, da Sie meistens nur Brawls waren ohne starken taktischen Hintergrund, aber es war der Zucker, der den Kuchen versüßt hat. One Piece ist für mich ein sehr guter Manga, und er wird es auch bis zum Ende auch bleiben (es sei denn Oda trollt uns alle in nächster Zeit), aber mein Interesse ist doch nicht so stark, wie vielleicht am Anfang. Ich habe Geschichten gelesen, geschaut und konsumiert, die stringenter in der Handlung sind und auch ernsthafter. Die den aktuellen Ton besser treffen viele Probleme, die One Piece momentan hat, nicht aufweist. Dennoch bleibt One Piece irgendwo in meinen Herzen. Denn dafür verbinde ich mit dem Manga zuviel. Auch noch ein kleinen Schlussappell an Leute die auf Kritik trotzig bis ablehnend reagieren: Ich denke in einem Forum, wo meinen Meinungen ausgetauscht werden, gehört es auch dazu, Kritik an einem Werk verfassen zu können ohne gleich angeraunzt zu werden. Ich stimme mit vielen Kritikpunkten, die User hier verfassen überein. Nix desto trotz freue ich mich auf jedes Kapitel und habe auch noch Spaß am Werk. Denn letztendlich bin ich irgendwo immer noch der kleine Junge, der in der Bücherei die Abenteuer der Strohhüte ließt.

    Also dann: Auf in ein glorreiches Finale
    Almost Dead Yesterday
    Maybe Dead Tomorrow
    But Alive, Gloriously Alive, Today
  • One Piece begleitet mich nun mittlerweile 2/3 meines Lebens. Schon in den 90ern habe ich unheimlich gerne Animes geschaut, wie Sailor Moon, Lady Osca, Mila Superstar, ... zu den Jahrtausendern hat sich das etwas abgekühlt, da habe ich mehr Mangas gelesen.

    Die Anfänge
    An meine erste Begegnung mit One Piece kann ich mich erstaunlich gut erinnern: Es handelte sich um eine Ankündigung auf der Highlightseite unserer Fernsehzeitung (mit Bild!). Und ich dachte nur: Wie doof ist das denn. Das war es dann erst mal. Irgendwann darauf war ich eine Woche bei einer Schulfreundin zu Gast, die durch ihren älteren Bruder viele Animes kannte und ein One Piece-Fan war. Ich sah also zum ersten Mal den Anime und es hat mich gepackt. Das hat sich sogar soweit entwickelt, dass ich mir irgendwann mit meinem ersparten Geld einen Fernseher mit Videorekorder kaufte und während einer Schulfreizeit alle verpassten Folgen aufnehmen und nachschauen konnte.

    Der Auslöser

    Da wir zuhause keinen Internetanschluss hatten, haben ein paar Klassenkameraden und ich den Computerraum der Schule intensiv genutzt. Ich kann nicht genau sagen, was der Anlass war, aber irgendwie kam ich auf opwiki und lass zum ersten Mal, was über meinen bisherigen Horizont hinaus passierte: Dragon war Ruffys Vater! Whaaaaat???! Dann war es vorbei - ich entdeckte Spoiler für mich und lass mit Spannung jede Woche das neueste Kapitel aus Japan. Mein kleines Highlight änderte seine Richtung: Statt den Anime zu schauen bzw. die Wiederholung der Wiederholung, wurde mein Hunger größer und ich brauchte jede Woche meine kleine Portion Manga! Angefangen hat somit alles mit Enies Lobby.

    Das Pirateboard
    Mitte/Ende der Nullerjahre gab es einige schöne One Piece-Fanseiten im deutschsprachigen Raum. Ich erinnere mich sogar an eine, die wöchentlich Screenshots der aktuellen Folge aus Japan veröffentlichte. Viele haben nach und nach aufgehört, zum Glück nicht das Pirateboard. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das erste Mal hier auf der Seite war. Anfangs habe ich nur so auf der Seite gesurft, aber bei dem Charakter Battle 2010 wollte ich unbedingt mit abstimmen und habe ich mich angemeldet. Zwar schreibe ich nicht so gerne in den Kapitelforen, aber lese gerne die Beiträge einiger User - den das schätze ich hier sehr - vor allem im Vergleich zu anderen Foren wird die Qualität hier hochgehalten. Außerdem habe ich einige User bereits persönlich kennenlernen dürfen und möchte das nicht mehr missen. Obwohl es wirklich witzig ist, dass wir uns über alles mögliche unterhalten - außer über über One Piece :-D Mittlerweile verfolge ich die wöchentlichen Spoiler nur noch aus Gewohnheit, da mich One Piece seit der Fischmenscheninsel nicht mehr so wirklich fesseln kann. Das ändert sich hoffentlich wieder, aber bis dahin schaue ich weiterhin gerne hier ins Forum.
  • 1000.
    Manno man, wo fang ich an.
    Als One Piece damals in Deutschland erstmals ausgestrahlt wurde, wollte ich davon nichts wissen. Ich war noch im Bann der Pokémon, Digimon und Dragonball gefangen. Mein bester Freund sagte schon damals: "Schau dir mal One Piece an, das ist geil!" Aber neben Songoku könnte ich mir keinen Helden vorstellen, zumal mich der Stil des Animes anfangs doch eher motivierte draußen klettern oder bolzen zu gehen.
    Es muss so 2004 gewesen sein, als ich den alten Gefährten den Rücken kehrte, da Poke- und Digimons nicht mehr altersgerecht waren und Songoku seine Abenteuer abgeschlossen hatte, als ich mich überreden ließ Naruto eine Chance zu geben. One Piece verstand ich noch immer nicht, da war eine Gummibirne, welche sich dehnen konnte und ein komischer Typ im Anzug, dessen Beine scheinbar das selbe Taten, nix für mich.
    Doch Naruto fesselte mich und nach und nach wurde ich durch Erzählungen meines Kumpels doch an die Story und den Zusammenhang geführt, sodass ich mich entschied, die Wartezeit, auf die neuen Folge Naruto, mit One Piece zu füllen.
    Was soll ich sagen, die Story fesselte mich bereits nach 2-3 Folgen. Und ich wollte wissen: "Wie wird dieser Ruffy der König der Piraten?"
    Den Anime hatte ich aufgeholt, als die SHB Segel setzte um FMI zu erreichen, nach dem TS. Ich habe nicht viele Folgen abwarten können, bis die Neugier mich packte und ich zum Manga überging. Das war noch irgendwo im Kampf gegen Hody.
    Seit dem lese ich Woche für Woche hier im Forum die Spoiler und kurz darauf den aktuellen Manga auf... anderen Seiten..
    Natürlich hat sich der Manga verändert. Vieles, das mich als Jugendlicher staunen ließ und mich in den Bann zog fehlt heute. Sei es das astreine Storytelling, die tiefe der Charaktere, diese unerschütterliche Freundschaft, all das ließ One Piece zu einem Teil meines Lebens werden, den ich nicht mehr missen möchte.
    Heute bin ich als Erwachsener, Familienvater und vollzeit Berufstätiger wohl nicht mehr die Hauptzielgruppe, dennoch gehört es nach wie vor zu der Wochenroutine den Manga zu lesen und sollte die Zeit es zulassen auf YT oder hier nach den neuesten Theorien und Spekulationen zu suchen.
    Ich bin stolzer Fan dieses Werkes und rewatche es gerade mit meiner Frau (Leider konnte ich sie noch nicht vollends begeistern).
    Eine weiterer re-watch wird dann hoffentlich zusammen mit meinem/n Kind/ern erfolgen, wenn sie etwas älter ist/sind.
    Es sind die Werte, welche uns die Protagonisten vorleben, die ich als so wichtig und stark empfinde, dass One Piece es schaffte einen festen Platz in meinem Leben einzunehmen, der eine Lücke füllt, die ich ohne One Piece wohl nicht entdeckt hätte.

    Wow, bisher hab ich hier nur gelesen, glaube habe noch nie einen Post verfasst, aber hier sag ich mich einfach inspiriert und gezwungen.
  • 1000 Kapitel und unzählige Erinnerungen später wage auch ich hier einen Rückblick auf die Anfänge, beleuchte mein aktuelles Verhältnis zu One Piece und erkläre meine Sicht auf das Pirateboard:

    One Piece und Pyrit: Wie alles begann!

    Während ich andere Manga wie Dragon Ball, Naruto, HunterXHunter oder Yu-Gi.Oh! bereits auf dem Schirm hatte, bevor sie im Westen populär wurden, war ich was OP betrifft eher ein Spätzünder. Die Schuld hierfür gebe ich der Marketing Abteilung von Carlsen. Im Herbst des Jahres 2000 kam der Manga Dragon Ball im deutschsprachigen Raum zu seinem Ende und in den letzten Bänden von ebendiesen gab es eine Promotion für One Piece, was hier als der neue heiße Shit für Fans von Toriyamas Werk angeprießen werden sollte. Leider sah der Werbetext in etwa wie folgt aus: "Ruffy ist ein Gummimensch und will König der Piraten werden. Doch als Gummimensch kann er blöderweise nicht schwimmen. Aber mit Attacken wie der Gum-Gum-Pistole kann er sein Ziel erreichen!" Als großer Fan von DB, der gerade über das Ende der Serie deprimiert war, war mein Gedanke einfach nur: "Was soll das denn sein?! Dieser kindische Blödsinn soll mich über das Ende meiner ersten langen Mangareihe hinwegtrösten!? Dafür gebe ich bestimmt kein Geld aus!" Bei diesem Standpunkt bin ich dann auch die nächsten 2 1/2 Jahre geblieben. Dann kamen zwei, vermutlich nicht zufällige, Begebenheiten die Odas Werk in meinen Fokus rückten. Auf RTL 2 startete der Anime und im Magazin BANZAI! gab es zeitgleich Auszüge aus One Piece Red, welche die Hauptcharaktere näher beleuchteten. Aufgrund letzterem sickerte es langsam bei mir durch, dass hier eine deutlich komplexere Handlung vorhanden sein muss, als es der cartoonhafte Zeichenstil zunächst vermuten lassen würde. Da ohnehin gerade Sommerferien waren und ich Nachmittags nicht viel zu tun hatte gab ich dem Anime einfach mal eine Chance. Eine Woche später war ich der Geschichte bereits verfallen. Mir war der Rhytmus von einer Folge pro Tag auch sehr bald zu langsam und am Ende des Sommers 2003 hatte ich alle 25 Bände, welche zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurden in meinem Besitz. Die restlichen Kapitel habe ich dann online gelesen, bis ich letztlich Ende desselben Jahres mit Kapitel 303 (unvergessen: Aokijis Silhoutte auf dem Fahrrad) auf dem aktuellen Stand war. Somit lese ich den Manga seit ziemlich genau 17 Jahren (semi-)wöchentlich.

    One Piece und Pyrit: Wo stehen wir heute?

    Im Grunde hat sich meine generelle Haltung zu One Piece bis heute nicht nennenswert geändert. Bereits nach Alabasta war mir klar, dass ich nicht jeden Arc so abfeiern werde, wie Oda dies gerne hätte. Skypia war in meinen Augen eher enttäuschend und mehr oder weniger Filler. Der Davy Back Fight war im Anschluss dann auch nicht das was meine Euphorie in Hinsicht auf die Geschichte befeuert hätte. Mit Water 7 und Enies Lobby kam hingegen ein Arc der alles verkörperte, was ich an One Piece liebe. Und in etwa so ging es für mich all die Jahre weiter. Auf jede Arc, die mich begeisterte, folgte eine, welche mich eher kalt ließ, wenn auch nicht ganz im 1:1 Format. Da ich neben Ruffys Abenteuer noch knapp 20 weitere Manga-Serien auf wöchentlicher Basis konsumiere und kaum eine Woche vergeht, wo mich nicht eine der anderen Serien flasht, ist ein weniger spannendes One Piece Kapitel aus meiner Sicht auch keine Tragödie und bisher waren für meinen Geschmack auch keine Deal Breaker dabei. Wenn die Reise noch weitere 20 Jahre dauern würde, ich wäre dabei.

    Das Pirateboard und Pyrit: Warum das nichts wurde...

    Ich bin nun seit Sommer 2007 Mitglied im Pirateboard und habe es auf sagenhafte 133 Posts gebracht. Ich bin dem Forum auch eigentlich nicht so ganz aus freien Stücken beigetreten. Mitte der 2000er war ich Moderator einer kleinen, aber feinen OP Community, dem Water 7 Forum. Dieses wurde vom deutlich größeren Pirateboard, trotz meines Vetos, 2007 absorbiert. Die anderen Mitglieder des kleinen Forums habe ich anschließend sehr schnell aus den Augen verloren und dann waren die sozialen Medien ohnehin auf dem Vormarsch und ich habe lieber mit Leuten kommuniziert, welche ich auch aus dem echten Leben kannte. Der einzige Thread, den ich hier in den letzten Jahren zunehmend interessant fand, war jener über den Weekly Shonen Jump-TOC in welchem Kurogamo wöchentlich alles wissenswerte über die Situation des Muttermagazins übersichtlich postet. Hierfür ein großes Dankeschön!!! Im Jahr 2020 musste ich wie alle mehr Zeit zu Hause verbringen und habe damit begonnen auch in den Threads rund um die aktuellen Kapitel mit zu lesen. Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2021 ist jener, damit wieder aufzuhören. Es ist schockierend mit wie viel Negativität sich erwachsene Menschen über einen Cartoon für 12-jährige Woche für Woche auskotzen können, nur weil sich die Handlung nicht so entwickelt, wie sie es gerne hätten. Da gibt es zum Glück mehr als genug, weniger toxische, Alternativen zur deutschen Community. Ich habe mir aber vorgenommen, mehr Threads zu eröffnen, welche Manga thematisieren, die aktuell noch ein wenig unter dem Radar fliegen, aber Potential für einen Hit in der Zukunft haben.

    Das war es jetzt überschlagsartig von mir. Ich habe bestimmt auf einiges vergessen, was meine Zeit mit One Piece betrifft, aber die wichtigsten Eckpunkte wurden wohl abgehandelt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyrit ()

  • Hio Ich werde hir leider nicht so ausführlich antworten wie die meisten aber werde trozem meine kleie storry zum besten geben.
    Ich habe mit One Piece angefangen als es bei uns neu im Fernse lief bis kurz vor oder in den ersten Folgen in Water 7 nur mit deutsche Syncro.
    Danach wurde ich von nem Kolegen darauf hingewiesen das ich das ganze auch auf Japanisch mit Untertitel schauen kann und das die dort viel weiter sind (glaube das war auch mein erster "Kontackt" zu gesupten Animeschauen). Danach habe ich jahrelang nur mit sup geschaut bis ich irgendwann rein aus interessehalber mal mit dem Manga (in englisch) angefangen habe (leider weiß ich nicht genau im welchen bereich der Anime zu der zeit war).
    Habe mit dem Manga bei chapter 1 angefangen und mich dann durchgearbeitet bis ich aufgeholt hatte, danach hieß es für mich immer die aktuellsten Mangachepter und Animefolge woche für woche zu schauen/lesen bis zum heutigen Tag.
    Jezt bin ich echt gespannt was alles im 1000ten Chapter passieren wird.
  • Wollte hier auch noch kurz was schreiben, also let's go!

    Wie viele andere auch habe ich OP über RTL2 kennen gelernt. Im Gegensatz zu einigen anderen hatte ich jetzt aber kein Problem mit dem Zeichenstil. ^^' Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, ich hab's immer gern geschaut, aber die Ausstrahlung auch nicht super intensiv verfolgt, sodass bestimmt zwischendurch einige Folgen liegen geblieben sind. Whiskey Peak, Alabasta, Skypia – und natürlich viele andere Folgen, die ich mir gern auch noch in der Wiederholung reingezogen habe. Als mit dem G8 Arc die neue Staffel auf RTL2 begann, war ich recht gespannt auf die neuen Folgen. Habe mich dann tatsächlich immer geärgert, wenn ich's nachmittags verpasst hatte einzuschalten. Richtig gehookt hat mich der Anime tatsächlich in der zerhäckselten RTL2-Version des Enies Lobby Arcs. Ich weiß nicht mehr genau, ob mittendrin oder am Ende der laufenden Staffel, als ich wissen wollte wie es weitergeht und habe im Netz nach Infos gesucht und war dann auch überrascht zu lesen, dass RTL2 bei dem Arc ordentlich Dialog- und Bildzensur betrieben hatte (AnimeDigital war da eine gute Anlaufstelle, wo zu allen Folgen Schnittberichte gemacht wurden). Bin auch das erste Mal auf einer Diskussions-Seite des OPwikis gelandet (könnte die von Dragon gewesen sein, weiß nicht mehr so genau).

    Hin und wieder habe ich dort gestöbert und parallel habe ich mich beim Anime bis auf den neusten Stand geschaut. Damals gab es noch MyVideo, wo wöchentlich immer die neusten Folgen des Thriller Bark Arcs in drei Teilen mit deutschen Untertiteln hochgeladen wurden. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon immer mal wieder ein wenig gespoilert, was künftig noch im Manga passiert. Irgendwann wann war ich so neugierig, dass ich mir, während der Sabaody Archipel noch lief, ich mir die Manga-Kapitel zu Amazon Lily durchgelesen habe. Da ich schon wusste, dass die Bande am Ende von Sabaody getrennt wird, war ich also nicht allzu verwirrt. Das Ende des Sabaody Archipel Arcs wollte ich mir aber im Anime gönnen. Naja, und irgendwann währenddessen habe ich mich dann OPwiki und hier im PB angemeldet. Seit Impel Down habe ich angefangen Manga-Spoiler zu lesen und sitze hier bis heute.

    Seitdem ist viel passiert und viele User sind inaktiv geworden oder neu dazugekommen. Aber was mich angeht, kann ich sagen: Ich bleib hier mindestens solange, bis Manga/Anime durch sind. Und falls nicht, wurde ich gegen meinen Willen dazu gezwungen. :D
  • Da will ich mich hier doch auch mal noch verewigen.

    Ich hab tatsächlich Anfang 2001 mit dem Manga angefangen. Mein ältester Bruder hatte gerade Ausgang bei der Bundeswehr und brauchte noch ein Geschenk für meinen Geburtstag. Mir hatte noch der letzte Band von DBZ gefehlt und den wollte mir mein Bruder besorgen, aber 5-6 €, was die Bände damals wohl noch kosteten, waren ihm wohl zu wenig. So hat er, mit Hilfe des überaus kompetenten Mitarbeiters aus der Buchhandlung, den ersten Band von OP mit ausgewählt und mir zu Geburtstag geschenkt. So hat das mit OP bei mir angefangen.

    Ich glaube so um 2003 müsste dann auch der Anime auf RTL2 ausgestrahlt worden sein, zusammen mit Pokémon, Digimon, Capt. Tsubasa, Yu-Gi-Oh, Detektiv Conan, Ranma 1/2, Inuyasha, usw.. Das war damals nach der Schule, neben raus gehen und in ganz seltenen Fällen von Hausaufgaben, die Freizeitgestaltung am Nachmittag für mich.

    Mit dem Anfang meiner Lehre und der Berufsschule ist das Ganze dann für einen langen Zeitraum in den Hintergrund gerückt und ich hatte bis auf OP keine anderen Animes oder Mangas auf dem Schirm und selbst nur OP recht stiefmütterlich. Dieses hatte sich zu dem Zeitpunkt geändert, als mir beim Fußball alles in meinem linken Sprunggelenk kaputt ging was wichtig ist und ich so ein halbes Jahr lang zu Hause verbringen durfte. Was macht man mit soviel Freizeit in der man nicht richtig bewegen kann? Richtig! Zocken, lesen und Fernsehen schauen. Da begann auch mein Interesse für OP und andere Animes, bzw. Mangas wieder, was bis jetzt, wenn auch wieder in einem geringeren Maße als früher, anhält. Das einzige Mal, wo ich mir wirklich überlegt habe, ob ich den Manga abbreche, war als Ruffy auf WCI diesen bockigen Trotzanfall, nach seinem Gespräch und anschließenden (kurzen) Kampf mit Sanji, hatte. Dank dieser unschönen charakterlichen Entgleisung seitens Oda an seinem Protagonisten, die jeglicher Logik und Verantwortung gegenüber Nami als Kapitän vermissen ließ, hat mich dazu geführt, diese Figur in ihrem Tun und Handeln, nicht mehr ernst nehmen zu können. Diese Szene ist einer der größten Schatten, welcher für mich persönlich auf OP liegt und da auch einiges kaputt gemacht hat.

    Das sind bei mir nächstes Jahr 20 Jahre, knapp 2/3 meines Lebens, die mich OP jetzt begleitet. Es ist bei weitem kein Meisterwerk und mir hat es vor dem TS deutlich besser gefallen, aber ich will es nicht missen und meine Neugier auf das Ende ist, trotz aller Schwächen die OP hat, immer noch da.
  • Vielen Dank an Hugo für die Eröffnung dieses Threads! Dieser lässt mich ordentlich in Erinnerungen schwelgen.

    Wie für mich alles begann...

    Die erste "japanische" Berührung hatte ich mit der deutschen Erstausstrahlung von Pokemon auf RTL 2 im Jahr 1999. Damals war für mich gerade der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule. Die kurz darauf erschienene Rote Edition von Pokemon für den GameBoy hat mich noch weiter gecatched. Und damit ging alles seinen Lauf. Es folgten weitere Animes auf RTL 2, wie Digimon, Detective Conan, Ranma 1/2, Captain Tsubasa, etc...
    Jeder Nachmittag nach der Schule war bei mir gefüllt mit Anime. Und ich war richtig traurig, wenn ich es mal nicht schaffte jeden meiner Lieblingsanime zu schauen und eine Folge verpasste. Ich ließ meinen Fußball meist links liegen, meine Guitarre ebenso. Der GameBoy war geiler und hat mich zu einem Pokemon-süchtigen Kind gemacht. Und der Nachmittag bei RTL2 zu einem animesüchtigen Kind.

    Ich kann mich noch gut an die Ankündigung von Dragonball Z im Sommer 2001 erinnern. Ich habe dieser Serie entgegengefiebert. Und Anfangs keine Folge verpasst. Und wenn ich mal eine verpasste, wusste ich das meist im Vorfeld und habe mir die Folge auf dem Video-Recorder aufgenommen. Damit ich diese nachschauen konnte. Ich feierte Dragonball Z und die Geschichten rund um Son Goku ohne Ende.
    Dann kam im Frühjar 2003 die Ankündigung von One Piece auf RTL 2. Die Story über einen kleinen Jungen namens Ruffy, der Pirat werden und das One Piece finden möchte. Ehrlich gesagt fesselte mich die Ankündigung nicht so sehr. Es war unbekannt. Ich feierte noch Dragonball Z. Dragonball Z schaffte es immerhin auf 291 Anime-Folgen und war schon im Juni 2002 durch. Aber es fesselte mich noch immer. Dragonball Z war für mich das Nonplusultra, an das nichts heranreichen konnte. Mit dieser Erwartung ging ich auch an One Piece heran. Wie sollte dieser kleine Piratenjunge es mit der starken Kämpfertruppe von DBZ aufnehmen?

    Auch wenn mich die One Piece Ankündigung nicht so sehr fesselte, war ich interessiert. Ich wollte wissen, was da neues kommt. Auch wenn es nicht so gut wird wie DBZ. Ich verfolgte die ersten Folgen von One Piece auf RTL 2 und konnte mich damit anfreunden. Auch einige meiner Freunde verfolgten die Serie und ich hatte Leute mit denen ich darüber sprechen konnte.
    Mein Interesse an One Piece festigte sich immer mehr. Erst die Story um Buggy, dann Captain Black, Don Creek, Arlong und dann Loguetown. Es hat mich gecatched und es fand es geil. Nach Loguetown war glaube ich auch die "erste Staffel" One Piece auch erstmal zu Ende. Und es dauerte bis in Deutschland die nächste Staffel umgesetzt wurde. Ich wollte aber nicht warten.

    Irgendwann in der 7./8. Klasse fand ich den Weg in das nahegelegene Einkaufszentrum, in dem es einen riesigen Buchladen gab. Dieser hatte auch eine Manga-Abteilung. Und diese wurde für mich irgendwann zum Magneten. In dieser Manga-Abteilung habe ich meinen ersten One Piece Manga gekauft. Es handelte sich hierbei aber nicht um Band 1, 2 oder 3. Die kannte ich ja alle schon aus dem Anime. Ich kaufte mir Band 12. Die ersten Abenteuer auf der Grandline. Die erste Insel "Whiskey Peak", bzw. der Beginn des "Alabasta-Arcs". Ich wollte wissen, wie es um die SHB weitergeht und habe meinen ersten One Piece Manga verschlungen. So schnell, dass ich am nächsten Tag wieder hingefahren bin und Band 13, 14 und 15 gekauft hatte.

    Der nächste Stepp ins Internet...

    Ich kaufte mir Mangas immer weiter bis zum Band 22, in dem der Alabasta - Fight gegen Crocodile in vollsten Zügen war. Band 22 war der letzte Band der zusammen mit allen vorherigen Bänden zum 15.02.2001 erschienen ist. Ab Herbst 2003 war erstmal wieder schluss mit neuer One Piece Story. Denn hier kamen die Mangas noch im 3 Monats Takt. Irgendwann Ende 2004 oder Anfang 2005 als Band 32/33 zugange war und Enel gerade auf Skypia besiegt wurde und sich Ruffy mit Foxy um seine Mitglieder prügelte, habe ich das Internet für mich entdeckt.

    Im Internet bin ich irgendwann auf die Seiten "grandline.de" und "evilrobin.com" gestoßen sind. Wohl damals die heißesten Szenen rund um One Piece im Internet, die neuen Stoff brachten. Ich entdeckte, dass man auch im Internet schon viel weiter war, wie die Mangas, die in deutschen Buchhandlungen quartalweise erschienen. Während sich Ruffy noch mit Foxy duellierte im Manga, war die SHB im Internet auf "grandline.de" schon auf Water Seven unterwegs und war auf dem Weg nach Enies Lobby Nico Robin retten.
    Mit Internet und den brandheißen PLattformen, die ich für mich entdeckte, hat sich eine neue Welt für mich geöffnet. Ich musste nicht mehr auf die Mangaveröffentlichung in der Buchhandlung abwarten. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht mit One Piece. Also habe ich mir alle weiteren Storys von Band 33 bis Water Seven auf Grandline.de durchgelesen. Bis ich auch hier am Ende war. Ich war nun wirklich auf Stand der neusten Kapitel. Und im Internet wurden diese jede Woche - mit Ausnahmen - neu veröffentlicht. Und das fesselte mich nun noch weiter.

    Es fesselte mich sogar so weit, dass ich mit diesem Typen Kontakt aufnahm, der die wöchentlichen Spoiler von Stephen immer vom Englischen ins Deutsche übersetzte und glaube auf grandline.de zum besten gab. Eine ganze Weile lang habe ich seine deutschen Übersetzungen Korrektur gelesen und ab und an korrigiert. Ich meine dieser Typ hatte - wenn ich mich nicht ganz täusche - auf grandline.de noch einen anderen Namen. Aber heute dürfte er hier im Forum bekannt sein, wie ein bunter Hund... Oder? @TourianTourist

    Irgendwann war dann grandline.de weg und wollte der One Piece - Internet Community weiter erhalten bleiben. Ich meine sogar, dass mich dieser Typ, von dem ich eben schrieb, dazu bewegt hat mich hier im Pirateboard anzumelden. Das war im Februar 2006. Was in 3 Monaten nun bald 15 Jahre her ist...

    Ich merke dieser Thread lässt mich echt etwas in Nostalgie schwelgen. Und ich bin gerade sehr ziemlich tief in meine Kindheit und meine Anfangszeit von One Piece eingetaucht. Woran ich mich auch wirklich sehr gerne zurückerinnere. Wenn ich so detailliert weiter schreiben würde, bin ich wahrscheinlich bis Silvester nicht fertig. Deshalb mache ich hier nun auch einen Cut und Runde das ganze einmal ab.

    Die Gegenwart...

    One Piece wird in den nächsten Tagen 1.000 Kapitel alt! Und das ist Wahnsinn für einen Manga. Das ist eine richtig krasse Schallmauer, die hier geknackt wird. Ich zolle meinen tiefsten Respekt an Oda hierfür. Und dabei ist das 1.000 Kapitel noch nicht einmal das letzte. Da folgen noch einige. Und ich freue mich sehr darauf.

    Ich bin sehr froh, dass mich One Piece seit meiner Kindheit begleitet und ich bin dankbar, dass ich mit diesem "groß" bzw. erwachsen geworden bin. One Piece hat mir in den letzten 17 1/2 Jahren viel gegeben. In manchen Zeiten mal mehr und mal weniger. Es war eine sehr durchwachsene Zeit. Seit 2006 verfolge ich wöchentlich die One Piece Spoiler hier im Board. Und war die meiste Zeit über passiver Mitleser. Einige Jahre war auch ich hier mal etwas aktiver und habe mich an Diskussionen beteiligt. Ich vermute meine Aktivste Zeit hier im Board habe ich auch schon hinter mir gelassen. Aber vereinzelte Posts werde ich mal hin und wieder rausjagen.

    Ich verfolge One Piece immer noch gerne und lese die Spoiler und Chapter mit Freude und Spaß. Ich bin immer noch daran interessiert wie es weitergeht und One Piece endet. Trotz der Hochs und Tiefs die dieser Manga hatte. Ich vermute zwar, dass dieses geile Lesegefühl aus den Hoch-Arcs wie Alabasta, Skypia, Water Seven & Enies Lobby nie wieder kommen. Aber das ist okay so.
    Ich bin älter geworden und denke mittlerweile vollkommen anders wie vor 17 Jahren. Und auch diese Dauer, die ich schon als Leser dabei bin, lässt vermutlich auch meine Erwartungshaltung an One Piece so enorm steigern. Dabei sollte ich nicht vergessen, wer die Ziel- und Altersgruppe von Oda ist. Und dies ab und an auch als Bewertungsmaßstab mit heranziehen.

    Die Zukunft...

    Ich bin gespannt was mich/uns noch so alles erwartet und was in One Piece noch kommen wird. Wie Ruffy zum künftigen König der Piraten wird. Ich freue mich auf das was da noch kommt. Ich möchte wissen, wie Kaido & Big Mom abdunken. Ich will wissen wie sich die SHB weiterentwickelt. Ich will wissen wie es auf Elban aussieht. Ich will wissen was aus Shanks wird. Ob es hier überhaupt zu einem Fight mit Ruffy kommt. Ich will wissen wie Ruffy mit Blackbeard den Boden wischt und was das One Piece ist. Und ich will einfach wissen wie es endet.

    Ich werde weiterhin die wöchentlichen Spoiler gespannt verfolgen und ebenso die Mangas weitersammeln bis zum bitteren Ende! Selbst wenn das nochmal 10-15 Jahre dauert und ich bis dahin fast 42-47 Jahre alt bin. In der Hoffnung das Oda das solange aushält und überlebt.

    Ich wünsche ihm weiterhin beste Gesundheit! Ebenso allen anderen hier im Board.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mase ()

  • Das Kapitel ist nun offiziell raus und ich denke, inzwischen werden die allermeisten von uns das Kapitel in irgendeiner Form - Spoiler, Scans oder Offiziell - gelesen haben. Daher möchte ich mich nochmal zu Wort melden und euch allen für eure tollen Beiträge danken. Ich habe wirklich fast alles gelesen und das hat mir die Langeweile und das Warten in diesen in vielerlei Hinsicht besonderen letzten 2 Wochen erträglicher gemacht!

    Ich hatte auch überlegt, mich vorher schon mal zu melden, aber ich fand es dem Anlass angemessen, dass hier einfach mal jeder unkommentiert seine Geschichte, seine Meinung, seine Gedanken und Emotionen posten kann, ohne irgendeine Form der Wertung - sei es positiv oder negativ. Danke auch dafür, dass ihr hier keine Diskussionen untereinander angefangen und somit diesen Raum ermöglicht habt, einfach mal zurückzuschauen (und auch ein bisschen in die Zukunft zu blicken).

    Wie letztendlich das Fazit zum Kapitel ausfällt, ist jedem von uns selbst überlassen. Da habe ich schon von gut bis böse alles gelesen und die Diskussion darüber gehört auch nicht hier her. Ich hoffe einfach, dass ihr weiterhin eure Freude mit One Piece haben könnt und wünsche allen ein zufriedenstellendes Jahr mit vielen spannenden Kapiteln und natürlich dass sich für jeden und jede von uns der One Piece Kreis, über dessen Anfänge und bisherige Höhepunkte wir nun so viel gehört haben, irgendwann schließt.