Angepinnt PBCF2021 - Fragen & Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mir ist es nicht "wichtig" MEINE Stimme im letzten Moment abzugeben, mir ist es "wichtig", dass ALLE ihre Stimme im letzten Moment abgeben können.
    Weil ich mir dass einfach so spannender vorstellen würde. Aus ganz einfachem Grund. Wenn es am Ende knapp ist und merke wie sich die Stimmen verändern, dann würde ich doch wie gebannt davor sitzen und mitfiebern ob es meine Favoriten schaffen oder nicht. So weiß ich, ein paar ändern noch, aber ein großer Umschwung wird in den letzten Minuten/Stunden nicht mehr stattfinden. Bei Szenario 1 entsteht eine Spannungskurve die 3 Tage immer stärker ansteigt und mit dem betrachten des Endergebnisses gipfelt , bei Szenario Zwei habe ich Spannungspickse wenn ich auf die Seite geh und mir das Ergebnis angucke, welche mit der Zeit immer schwächer werden. Für mich klingt Szenario 1 geiler!




    Ich kann aus meinen Beiträgen mehrere Motivationen rauslesen. Manche sind positiv manche negativ. Perfekt bin ich nicht, aber ich bin ehrlich. Meine Hauptmotivation ist ein spannendes, unterhaltsamen, faires und freundliches PBC. Wenn meine Motivation negativ wäre, hätte ich hier mit Sicherheit nichts geschrieben sondern einfach gemacht bzw. rausgehalten. Ich hatte gerade Interesse daran entwickelt und dann das erste mal in den Fragen und Feedbackthread geschaut und musste feststellen wie sich manche Leute hier fast förmlich an die Gurgel springen, was mir dann gleich wieder einen Dämpfer verschaffte, ich mich aber jetzt doch noch mal umentschied. Ich will mich beteiligen aber ich will auch verstehen. Und vlt. entsteht ja durch die Diskussion ein Mehrwert oder ein neuer Gedanke. Und vlt. hat aber auch keiner Lust darauf was ich schreibe, aber ich kann dann wenigstens zu mir sagen, dass ich es versucht habe.




    TourianTourist schrieb:

    Du fragst, warum das Ergebnis absehbar sein sollte? Es geht hier allein darum, dass der aktuelle Stand auch den aktuellen Stand wiedergibt und nicht komplett verfälscht wird durch Leute, die eigentlich noch planen, kurz vor Ende ihre Stimme zu wechseln oder abzugeben. Weil das ist einfach nur unsportlich und auch irgendwo unfair. Stimmt doch bitte einfach für die Kandidaten, die ihr auch wirklich unterstützt und das bitte auch nicht erst in den letzten 10 Sekunden. Wo ist da das Problem?


    Der Punkt auf den ich hinaus will ist folgender. Ich finde den Endstand wichtiger als den aktuellen Stand. Niemand wird sich in der Zukunft dafür interessieren, dass am 25.01.2021 um 13:27 Charakter X 20 Punkte vor Charakter Y lag. Aber dass, Charakter Y am Ende auf Platz 3 lag und Charakter X ausgeschieden ist wird interessant bleiben. Sollen doch alle rumlügen und faken, gehört doch auch dazu, aber am Ende hab ich wenigstens ein ehrliches Ergebnis. Meine Hypothese ist ja, dass sich dass 2019 "Dilemma" in Gruppenspielen nicht wiederholen wird (unwahrscheinlich ist), da in Gruppen eine größere Charaktervielfalt herrscht als in einem Duell. Und ob es eine 1-Stimmen-Regel, 2-Stimmen-Regel oder usw. braucht ist ja eig. nur eine Verschiebung des Problems als eine Lösung.



    TourianTourist schrieb:

    banane schrieb:

    Wo ist da das Problem?

    Es gibt kein Problem! Ich hab Interesse und Ideen und Vorschläge und Fragen.
  • banane schrieb:

    Mir ist es nicht "wichtig" MEINE Stimme im letzten Moment abzugeben, mir ist es "wichtig", dass ALLE ihre Stimme im letzten Moment abgeben können.
    Weil ich mir dass einfach so spannender vorstellen würde.
    Nun, dass "alle" oder zumindest ein gewisser Teil User ihre Stimme im letzten Moment abgeben, ist leider die Konsequenz, sobald einer damit anfängt. Dass das spannend sein kann, will ich gar nicht absprechen, und das geht ja scheinbar auch mit deinem Wunsch einher, dass die Wahlen am Besten geheim sind das Ergebnis erst am Ende gezeigt wird, wo wir schon erklärt haben, warum wir das nicht machen. Aber dann sein Abstimmverhalten darauf abzuzielen, dass es möglichst spannend bleibt, ist halt einfach nicht Sinn der Sache.

    Ihr schadet damit unweigerlich den Usern, die sich hier mit Kampagnen reinhängen und mit diesen was erreichen wollen. Und dafür ist es auch sinnvoll, dass der aktuelle Stand auch stets repräsentativ für das mögliche Endergebnis ist, damit man halt weiß, wo noch was geht. Und nicht, dass mit jeder Stimme, die man sich noch holt, dann wieder einer kommt und dagegen hält, nur weil er es gerne spannend hätte. Das ist absolut arschig.


    banane schrieb:

    Meine Hauptmotivation ist ein spannendes, unterhaltsamen, faires und freundliches PBC.
    Das ist auch unsere Motivation, nur mit "fair" hat solches Abstimmverhalten rein gar nichts zu tun.
  • Nein, ich möchte nicht, dass die Wahlen geheim sind, ich warf lediglich die Idee in den Raum die Wahlstände während der Wahlphase nicht sichtbar zu machen.

    Ich stimme dir zu, dass dein beschriebenes Abstimmverhalten (nur im Interesse der Spannung zu wählen) arschig ist. (ich habe mich aber so nie verhalten. Ich habe einmal meine Stimme kurz vor Schluss geändert, aber auch kurz vor Schluss eine Kampagne gemacht und meine Entscheidung damit begründet) Ich möchte lediglich versuchen eine Möglichkeit zu finden diese Art der Abstimmung zu unterbinden, aber auch die Wahlphase 100% nutzen zu können, weil ich denke, dass mögliches Potenzial dadurch verschenkt wird und es etwas die Stimmung trübt.
    Dazu habe ich auch einige Vorschläge unterbreitet, auf die kaum bis gar nicht eingegangen wurde.
  • banane schrieb:

    Nein, ich möchte nicht, dass die Wahlen geheim sind, ich warf lediglich die Idee in den Raum die Wahlstände während der Wahlphase nicht sichtbar zu machen.
    Genau das meinte ich jetzt mit "geheim". Dies war vielleicht das falsche Wort, aber nicht zu verwechseln mit "öffentlich" (oder eben nicht), wo man sehen kann, wer für etwas abgestimmt hat.
  • @banane
    Also wenn du die Energie in coole Kampagnen packen würdest....

    Für die Zukunft könnte man, falls mehr sich gegen das aktuelle System wenden (Ich finds gut so) überlegen, ob man jedem User die Chance gibt insgesamt 2 oder 3 mal abzustimmen, also sozusagen 1 oder 2 mal nachträglich die Chance hat seine Stimme nochmals zu ändern. Weiß ja nicht ob das hier auf der Page mechanisch möglich wäre.
    Toss a Coin to your Witcher`
  • Helios schrieb:

    @banane
    Also wenn du die Energie in coole Kampagnen packen würdest....
    :thumbsup:
    Ich hab währenddessen ca. 10 Folgen One Piece durchgeskippt weil ich was für eine Kampagne finden wollte, und brech mir jetzt bei Paint die Finger.
    Aber ich geb dir Recht.

    Ich wende mich ja auch nicht gegen das System, ich find´s ja auch ok. Ich wollte ja eig. nur ein paar Antworten auf meine Fragen, etwas Feedback geben und vlt. eine Lösung für ein Problem finden, bzw. sachlich darüber zu diskutieren...
  • @banane
    Ich versuche dann nochmal auf ein paar Punkte deinerseits einzugehen, wofür mir bisher heute ein wenig die Zeit gefehlt hat:

    banane schrieb:

    Sprich, bei meinem Vorschlag hat man nur die Kampagnen und deren Likes (wo ich aber auch nicht weiß: gefällt sie ihm nur oder voted er auch für ihn) als Referenz nicht aber den Punktestand. Die Kampagnen würden sogar eher an Bedeutung gewinnen.
    Und das sehe ich bei deinem Vorschlag überhaupt nicht gegeben. Denn der Umstand, dass die Zustimmungen bei den Kampagnen die einzige Referenz wären, hätte leider null Aussagekraft. Denn hinter den Dito's können unzählige Intentionen stecken. Sei es nun, dass ein Charakter beworben wird, den man selbst eh wählen wollte. Sei es jetzt, weil die Kampagne besonders lustig war oder einem einen anderweitigen Perspektivwechsel ermöglicht hat. Oder sei es auch nur, weil man die Person hinter der Kampagne ganz toll findet. Man kann halt nicht in die Köpfe der Menschen hineinschauen, jeder denkt und handelt anders. Die Zustimmungen sind da einfach kein geeigneter Gradmesser, an dem man den aktuellen Stand ausmachen könnte.

    Deswegen ist es eben auch wichtig die Zwischenergebnisse stets sehen zu können, damit man in etwa abschätzen kann, für welche Figur sich jetzt noch eine aufwendige Kampagne lohnt und für welche vielleicht nicht mehr. Auch ist es eben dann das gute Recht eines jeden, dass man die eigene Stimme, die bisher bei einem Charakter geparkt war, der realistisch gesehen keine Chance mehr auf ein Weiterkommen hat, von eben jener Figur wieder nimmt und sie einem anderen Charakter gibt. Hier bieten dann die Kampagnen eben auch eine besondere Hilfestellung, die dann womöglich ausschlaggebend dafür sind, dass man seine nun frei gewordene Stimme lieber einer eher unbedeutenden Kung Fu Robbe gibt, anstatt eines ewigen Fanfavoriten wie es Whitebeard bekanntlich ist. Auch solche Entscheidungen würde man den Leuten abnehmen, würde man auf das Anzeigen von Zwischenergebnissen verzichten.

    Und was deinen Vergleich mit den Bundestagswahlen betrifft: Ich z.B. wähle keine der großen Parteien, von daher hat meine Stimme sowieso keinen Einfluss auf das Endergebnis. Da gibt's für mich keine Spannung, ich weiß, dass ich auf verlorenem Posten stehe. Das würden einige hier vielleicht auch glauben, wenn sie zunächst für einen Underdog wie Zeus die Werbetrommel rühren, dann aber, anhand fehlender Transparenz, nicht erkennen können, ob das auch was bringt oder eben nicht. Imo ist das nicht spannungsfördernd, eher das Gegenteil wäre der Fall. Zumal, wie erwähnt, der Anreiz für viele Kampagnen einfach komplett entfallen würde.

    banane schrieb:

    Ich will mich ja auch nicht verteidigen sondern hatte ich viel eher das Gefühl, dass diese "schlechte Erfahrung" sich evt. in die Köpfe eingebrannt hat und es gilt das unbedingt zu verhindern.
    Eine Situation wie beim letzten PBCx gilt es auch zu verhindern. Daraus machen wir keinen Hehl und daraus resultieren ja auch einige der kleinen Anpassungen im Regelwerk. Sei es nun die Entscheidung, die Umfragen dieses Mal öffentlich stattfinden zu lassen, oder eben auch die Änderung, dass bei einem Stechen die Stimmen der Organisation doppelt zählen, womit ein zweites Unentschieden garantiert vermieden wird. Eine Situation, wie wir sie damals mit Nami und Reiju hatten, soll es nicht noch einmal geben.

    Nichtsdestoweniger veranstalten wir ja keine Hexenjagd auf Leute, die noch kurzfristig ihre Stimmen ändern. Sollte daraus aber nun mehrfach ein Stechen resultieren (ausgelöst durch die immer selben Personen), ja, dann wird's auffällig. Und dann gilt es die Situation eben differenziert zu betrachten und zu schauen, ob man's da mit einem Wiederholungstäter zu tun hat, der sich - augenscheinlich - einen Spaß draus macht permanent ein Stechen zu provozieren. Wer nach einer Ermahnung aber weiter so vorgeht, der muss nun mal kurz- bis mittelfristig damit rechnen, dass da dann Konsequenzen gezogen werden. Das ist aber auch wirklich nur der aller letzte Ausweg. Eine absolute Ausnahmesituation.

    All diese Regelanpassungen und Maßnahmen gelten letztlich nur dem Zweck dem Turnier seine Fairness und Sportlichkeit zu erhalten. Dass es vielleicht nicht jedem gefällt, ist uns klar, denn jedem kann man es bekanntlich auch nicht recht machen. Imo ist das Regelwerk - in seiner jetzigen Form - aber ein guter Kompromiss, damit wir am Ende alle auf unsere Kosten kommen können.
  • Ich habe aus gegebenen Anlass eine Frage :'D. .. Ich habe mit Doflamingo gesehen, dass so manches nicht vorhersehbar ist.. Ist dieser letztlich ausgeschieden, obwohl am Anfang an dritter Stelle noch geführt hat.

    Und jetzt wo die zweite Phase zu beginnen scheint - wäre es um des Spaßeswegen und den Spaß zu erweitern, parallel eine einmalige Wettaktion einzuführen[?] Am besten natürlich anonym, wo jede/r die/der möchte auf den Charakter tippt, wovon er sie davon überzeugt ist, dass Charakter XY auch den 1. Platz belegt. Ähnliche Wette wie bei der Fussball WM :'D.
    Natürlich müsste der Zeitraum in dem man seinen Tipp abgibt begrenzt sein, versteht sich.

    Die Idee kam mir nur grade so spontan und auf die schnelle weiß ich dass es ein Mehraufwand ist, zumal man das auch unter den Usern ohne extra Rechte organisieren kann. Aber ich dachte ich schreibe es trotzdem mal rein - Kommunikation ist ja nie verkehrt und eher wünschenswert.
  • Also ich lass es mir nun nicht nehmen eine kurze Rückmeldung zugeben. Seht es nicht als Troll oder einfach Stunk machen an. Es gilt doch etwas als Rückmeldung, welche vielleicht viele anders sehen, aber trotzdem möchte ich mich doch zu äussern und vielleicht einen Hinweis / Ratschlag da lassen.

    Die Turnierleitung obliegt OB, TT und Vexi. Sie stellen die Regeln auf und sind für den Ablauf des Turniers zuständig. Heisst für mich im Umkehrschluss auch, dass sie für den Thread hinsichtlich Moderation zuständig sind.
    Hier ein kurzes Zitat:

    TourianTourist schrieb:

    In diesem Thread halten wir alle wichtigen Informationen zum Pirateboard Character Festival 2021, kurz PBCF2021, fest.


    Turnierleitung

    Die Leitung des Turniers besteht wieder aus @Vexor, @OneBrunou und meiner Wenigkeit. Bei Fragen, Problemen oder Feedback könnt ihr euch jederzeit an uns wenden oder den dafür vorgesehenen Thread nutzen.


    Kampagnen

    In einem Gruppenspiel oder dem Finale dürft ihr wie gewohnt fünf Beiträge für Kampagnen machen, in einem Duell insgesamt drei. Kampagnen sollen dazu dienen, andere User davon zu überzeugen, einen Charakter zu wählen oder nicht zu wählen. Beachtet dabei, nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen. Es zwar durchaus erlaubt, Charaktere zu bashen, aber richtet eure Kampagnen bitte niemals gegen User oder generell gegen Fans eines Charakters. Insbesondere da die Umfragen diesmal öffentlich sein werden, ist es strengsten untersagt, andere User für ihre Wahl zu denunzieren.

    Scans aus dem Manga für Kampagnen zu posten, ist aus urheberrechtlichen Dingen bedenklich. Nehmt lieber Screenshots aus dem Anime, Fanarts oder gestaltet am Besten selber etwas. Solltet ihr dennoch auf Scans zurückgreifen wollen, bearbeitet bitte diese in einem Umfang, dass es hier auf die Eigenleistung ankommt und man die Sachen nicht mehr als Raubkopien werten kann. Vermeidet in jedem Fall, ganze Seiten zu verwenden. Stellt Panele und/oder Charaktere frei, fügt Sachen hinzu, leert Sprechblasen und füllt sie mit eigenen Texten, etc.
    Ich habe mir die Freiheit genommen, das wichtige im Zitat stehen zu lassen und irrelevantes für das Feedback zu löschen.

    Hier steht klar, dass das denunzieren von Personen nicht erlaubt ist.

    Ich habe darauf bei der Stichwahl Yamato VS Marco folgendes geschrieben:

    neeewbie schrieb:

    Schade, dass ein geschasster Charakter im manga nun doch vorne liegt...
    Wenn man die letzten Mangathreads anschaut kein schlechter Einwand nur leider keine Kampagne, da mir zu diesem Zeitpunkt die Zeit fehlte. Trotzdem darf man doch auf diesen Aspekt hinweisen. Daraufhin hat @Vexor eine sehr gute Kampagne gemacht hinsichtlich meiner Wortwahl:

    Vexor schrieb:



    Also wenns um Schach und Käse geht, kann Yamato natürlich aushelfen:





    Er bezog sich auf das Wort geschasst und wandelte es in Bezug auf Schach um, als ob es das Wort ansich gar nicht gibt. Daraufhin habe ich eine Definition vom Duden gepostet und hingewiesen, dass es geschasst gibt.

    Screenshot_20210130_191553.jpg

    Was mir dabei sauer aufstösst ist mehr der Kommentar dahinter. Ich habe mich lediglich meine Aussage verteidigt und die Kampagne von vexi richtig gestellt. Nun kommt aber ein Moderator daher, welcher im Format keine Leitung inne hat und löscht den Beitrag mit einem saloppen unnötig und keine Kampagne. Ich habe grundsätzlich mit dem löschen nicht ein Problem. Wenn es sich gegen die Regeln hält, aber warum dann nicht als Bemerkung: Regelverstoss keine Kampagne.
    Hingegen es vermutlich umgekehrt nicht gelöscht worden wäre, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
    Warum obliegt diese Entscheidung nicht dem Turnierteam? Hier hätte ich mir doch gewünscht das vexi den Beitrag löscht und auf die Regeln hinweist. Aber sorry @-Bo- aber du warst in diesem Beitrag nicht involviert, hast beim Format keine Funktion inne, aber löschst nach 4 Minuten den Beitrag, weil du Angst hast es könnte vexis Kampagne denunzieren?
    Es fühlte sich in dem Moment einfach an, als ob ich mich nicht verteidigen darf und nichts klarstellen darf, aber wiederum darf meine Wortwahl denunziert werden aber ich darf dann nicht? Es ist keine grosse Sache, aber mit dem Bemerkungskommentar, meinen die meisten ich hätte getrollt und keinen Bezug genommen, dabei war ein Bezug da und es ist menschlich sich zu verteidigen.

    Heisst das nun sämtliche Moderatoren dürfen im Turnier als "Ermessensentscheidung" handeln und das Turnierteam unterstützen? Warum obliegt die Entscheidung nicht Vexor ob der Beitrag schädlich war oder nicht? Ich denke es wäre doch gut, wenn immerhin die Bemerkungen klarstellen weshalb der Beitrag gelöscht wurde mit einer möglichen Hilfestellung:
    Regelverstoss / keine Kampagne / Regelwerk

    Anstelle ein saloppes unnötig, keine Kampagne von einem Moderator, der nicht mal im Format involviert ist und dann nicht mal alle Beiträge von mir löscht im thread, weil ist ja nicht Regelkonform war oder?
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • Ich habe mir die Freiheit genommen, deinen Post mit besagtem Grund zu löschen, weil ich ihn im laufenden Turnier einfach unnötig fand. Sorry für die Direktheit. Es mag sein, dass du nur auf Vexor‘s Kampagne reagiert hast, aber genau das ist der Punkt: Vexor hat deine Kampagne als Aufhänger für die seine benutzt, dein Post hingegen bezog sich nur noch darauf. Du hättest eine Gegenkampagne starten oder deine erste Kampagne editieren können, um das „Missverständnis“ aufzuklären. Aber das hast du nicht, wodurch dein Post letztlich regelwidrig war.

    Es ist richtig, dass ich nicht zur Turnierleitung gehöre und komplexere Ermessensentscheidungen daher lieber nicht treffe. Aber wir „anderen“ Moderatoren haben kein grundsätzliches „Mod-Verbot“ im PBCx. Wenn ich also einen Post sehe, der so offensichtlich keine Kampagne ist, dann reagiere ich darauf. Mein angegebener Löschgrund sollte dich derweil nicht kränken. Ich fand es schlichtweg unnötig, in so einem Format gleich eine Duden-Definition zu bringen, als wäre der geneigte User nicht in der Lage zu googeln. Zumal du, wie gesagt, deinen Beitrag auch hättest editieren können.

    Achso, und natürlich habe ich deinen Beitrag nicht gelöscht, weil er Vexors „denunziert“ hätte. Nicht hinter jeder Löschung steckt gleich eine versteckte Agenda. Come on.^^

    Hab gerade nochmal nachgeschaut, dein Post wurde auch gemeldet. Ändert grundsätzlich nicht viel, aber erklärt, wieso ich so "schnell" darauf aufmerksam wurde. Bezüglich der vier Minuten.


  • Hi! Ich hätte da mal ein allgemeines Anliegen das sich an die Teilnehmer aka Ersteller_innen von Kampagnen richtet.

    Könnten wir uns vielleicht miteinander darauf verständigen, dass Kampagnen gewisse Grenzen nicht überschreiten?
    Ich will niemandes Humor zensieren (weil subjektiv und so) und auch kein Maßstab vorgeben, was drüber ist und was nicht, aber ich finde Kampagnen, die Frauen bspw. extrem sexualisieren und herabwürdigen oder Pädophilie oder AIDS instrumentalisieren jetzt ehrlich gesagt nicht so prall und auch kein Stück lustig. Einiges davon ist nämlich schon borderline diskriminierend.

    Mag ja sein, dass es in machen Augen ganz lustig ist einen "Ha Gay!" Joke zu bringen oder Dellinger mit AIDS gleichzusetzen oder Nami durch Urouge eine Füllung zu verpassen, aber come on geht's nicht auch ein bisschen geschmackvoller oder weniger drüber?

    Kann man sich nicht ein bisschen mehr darauf konzentrieren, die Charaktere (Oda bietet da ja leider inzwischen genug Material) für sich gesehen oder im Kontext des Manga oder anderer popkultureller Gegebenheiten durch den Kakao zu ziehen?

    Ich finde nicht, dass jede Kampagne zu Nami, Robin, Vivi oder anderen weiblichen Figuren immer damit verbunden sein muss, dass die im Grunde nur ein laufendes paar Brüste sind, dass mal ordentlich gestopft gehört. Ums jetzt mal ein bisschen überzeichnet darzustellen.

    Witze über Schwule oder Pädophilie oder AIDS müssen doch auch nicht unbedingt sein.

    Keine Ahnung nur so ein Gedanke.
  • Hey, ja klar kann man disskutieren was geht und was nicht. Aber was nun Borderline da zu suchen hat erschließt sich mir nicht. Habe da auch in keiner Richtung etwas gesehen, wenn du nun Sexismus, AIDS oder Pädophilie damit damit in Verbindung setzt, dann lass es bitte. (Pädophälie könnte man noch mit dem Missbrauch und den resultierenden "Schäden" in Verbindung setzen.) Aber hier kommt es mir so vor als wollen wir doch zu sehr "PC" sein.

    Und mal ehrlich deinen "Lost in Translation" Post kann man dann gerne als Homophob sehen. Zorro in einer Anti-Kampagne als vermeintlich schwul darzustellen ( Kuschekissen Mihawk + Kuschel(Sex)Kissen von Sasuke) und damit implizieren, das Schwul schlecht ist, ist auch nicht toll. Kann sein das deine Intention anders war, dennoch kann man dies so interpretieren. Ich meine damit, dass man auch mal langsam machen sollte. Sicherlich sind direkte Angriffe/Witze nicht nötig und unangebracht. Aber man kann auch mal gut sein lassen und es als schwarzen Humor abtun. Denn mal ehrlich, wer war noch nicht im "Keller" und hat über etwas gelacht und geschmunzelt, was eigentlich böse und nicht sein muss.

    Wir bewegen uns hier in eine Richtung, da kann man gar nichts mehr sagen. Wenn man etwas liest, dass einen verletzt kann man dies ruhig sagen und der Person so mitteilen. Ich habe hier in den Jahren noch keinen gesehen, der dies nicht versteht. Und ich denke es sind auch keine Leute hier, die mit Absicht jemand kränken wollen (jetzt speziell im PBCF). Das Problem ging generell von einer bestimmten Situation aus, bei der sich einige auf eine bestimmte Person eingeschossen haben. Nun wird hochtrabend die Moral als Banner voran getragen. Wir sollte mal wieder etwas entspannter sein. Das heißt nicht, dass man über alles lachen muss, alles dulden soll oder wegschaut. Nur mal wieder etwas Bodenhaftung und Ruhe.
    Achievements:

    Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure
  • Monkey Shibata schrieb:

    Hi! Ich hätte da mal ein allgemeines Anliegen das sich an die Teilnehmer aka Ersteller_innen von Kampagnen richtet.

    Könnten wir uns vielleicht miteinander darauf verständigen, dass Kampagnen gewisse Grenzen nicht überschreiten?
    Ich will niemandes Humor zensieren (weil subjektiv und so) und auch kein Maßstab vorgeben, was drüber ist und was nicht, aber ich finde Kampagnen, die Frauen bspw. extrem sexualisieren und herabwürdigen oder Pädophilie oder AIDS instrumentalisieren jetzt ehrlich gesagt nicht so prall und auch kein Stück lustig. Einiges davon ist nämlich schon borderline diskriminierend.

    Mag ja sein, dass es in machen Augen ganz lustig ist einen "Ha Gay!" Joke zu bringen oder Dellinger mit AIDS gleichzusetzen oder Nami durch Urouge eine Füllung zu verpassen, aber come on geht's nicht auch ein bisschen geschmackvoller oder weniger drüber?

    Kann man sich nicht ein bisschen mehr darauf konzentrieren, die Charaktere (Oda bietet da ja leider inzwischen genug Material) für sich gesehen oder im Kontext des Manga oder anderer popkultureller Gegebenheiten durch den Kakao zu ziehen?

    Ich finde nicht, dass jede Kampagne zu Nami, Robin, Vivi oder anderen weiblichen Figuren immer damit verbunden sein muss, dass die im Grunde nur ein laufendes paar Brüste sind, dass mal ordentlich gestopft gehört. Ums jetzt mal ein bisschen überzeichnet darzustellen.

    Witze über Schwule oder Pädophilie oder AIDS müssen doch auch nicht unbedingt sein.

    Keine Ahnung nur so ein Gedanke.
    Prinzipiell stimme ich dir zu, dass man bei manchen Themen lieber vorsichtig sein sollte und darauf achten sollte nicht allzu sehr über die Stränge zu schlagen. Ein gewisses Maß einzuhalten schadet gewiss nie. Im Großen und Ganzen bin ich also voll bei dir. Insbesondere dass man Humor auch definitiv anders zum Ausdruck bringen kann als mit stereotypischen Witzen.

    Aber auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen: Ich finde Humor sollte man nicht zensieren oder überbewerten. Es bleibt genau das: Humor. Überspitzt und gewollt lächerlich. Oftmals auch Medienkritisch. Wenn die Damen der OP-Welt aus humoristischer Sicht als "Brüste auf zwei Beinen" dargestellt werden, dann liegt das im ersten Moment doch v.a. daran, dass Oda es selbst kaum anders handhabt. Er liefert die Vorlage die innerhalb humoristisch gemeinter Kampagnen aufgegriffen wird. Wirklich wichtig ist, dass niemand persönlich angegriffen wird oder aus Spaß Ernst wird.

    Ich verstehe sehr wohl, dass es Themen gibt über die man eher nicht so viele Witze machen sollte und wenn doch, bei denen man sich dann besser zurückhält bzw. ab einem gewissen Punkt lieber aufhört oder halblang macht. Aber ich konnte noch nie wirklich etwas damit anfangen, wenn es hieß:"Darüber darf man keine Witze machen."
    Wieso nicht? Diskriminiere ich gewisse Gruppen dann nicht automatisch?
    Humor ist nicht gleich Humor und jeder findet etwas anderes lustig. Im Umkehrschluss versteht ein anderer den Witz dahinter so überhaupt nicht oder echauffiert sich sogar noch darüber. Wann ist etwas drüber? Wann ist es geschmackvoll? Einiges lässt sich diskutieren, anderes bedarf keiner Diskussion. Vieles ist pubertärer Humor.

    Ich finde der Grat ist zu schmal um das beurteilen zu können, solange es eine gewisse Grenze nicht überschreitet. Vielleicht fehlt mir der Blick für die Ernsthaftigkeit der Themen (er fehlt mir eigentlich nicht), aber aus aktueller Sicht finde ich persönlich, dass es noch nicht zu stark übertrieben ist.

    LG
  • Elandis schrieb:

    Hey, ja klar kann man disskutieren was geht und was nicht. Aber was nun Borderline da zu suchen hat erschließt sich mir nicht. Habe da auch in keiner Richtung etwas gesehen, wenn du nun Sexismus, AIDS oder Pädophilie damit damit in Verbindung setzt, dann lass es bitte. (Pädophälie könnte man noch mit dem Missbrauch und den resultierenden "Schäden" in Verbindung setzen.) Aber hier kommt es mir so vor als wollen wir doch zu sehr "PC" sein.
    Mit "borderline" meinte ich "hart an der Grenze" hätte ich in dem Moment auch einfach so schreiben sollen. Daher sorry für die Wortwahl.
    Ich will nicht zu sehr "PC" sein. Ich habe nur den Gedanken in den Raum geworfen, ob denn Witze über AIDS, Pädophilie oder arg sexualisierende Kampagnen um weibliche Figuren nun zwingend nötig sind. Oder ob man nicht vielleicht auch andere Dinge aufgreifen kann als nur "Haha Nami Tittenmaus wird von Urouge hart gefüllt!"

    Elandis schrieb:

    Und mal ehrlich deinen "Lost in Translation" Post kann man dann gerne als Homophob sehen. Zorro in einer Anti-Kampagne als vermeintlich schwul darzustellen ( Kuschekissen Mihawk + Kuschel(Sex)Kissen von Sasuke) und damit implizieren, das Schwul schlecht ist, ist auch nicht toll. Kann sein das deine Intention anders war, dennoch kann man dies so interpretieren. Ich meine damit, dass man auch mal langsam machen sollte. Sicherlich sind direkte Angriffe/Witze nicht nötig und unangebracht. Aber man kann auch mal gut sein lassen und es als schwarzen Humor abtun. Denn mal ehrlich, wer war noch nicht im "Keller" und hat über etwas gelacht und geschmunzelt, was eigentlich böse und nicht sein muss.
    Nun es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass du ausgerecht mir als schwulem Mann homophobe Äußerungen unterstellen möchtest.
    Und ja internalisierte Homophobie existiert, aber ich kann dir versichern, dass ich genug Selbstreflexion und Aufgeklärtheit besitze um dir zu sagen, dass die in meinem Fall und der von dir angesprochenen Kampagne nicht zum Zuge kommt.
    Natürlich hat meine Kampagne einen schwulen Subtext. Naruto und Sasuke werden von Teilen des Fandoms hart geshippt. Zorros Idol ist Falkenauge.
    Daher das Wurfkissen.
    Ein Body Pillow ist an und für sich kein "Sexkissen" sondern wird nur mit Weebs (und über die mache ich mich hier lustig) in einem sexuellen Kontext assoziiert.
    Ich weiß nicht in welcher Weise diese Kampagne für dich aussagt, dass Homosexualität etwas schlechtes ist?

    Zumal, so denke ich, ein Interpretationsspielraum etwas anders ist als outright ständig grenzwertigen sexualisierenden Kram von sich zu geben.
    Was soll ich aus einer Pro Barto-Kampagne unter der Überschrift "Gib AIDS keine Chance" in der über Dellinger der Schriftzug AIDS prangert, herauslesen?
    Was soll ich aus einer angeblich selbsterklärenden Moria-Kampagne herauslesen, die ihn halbnackt neben einem "Hah Gay!"-Meme zeigt?

    Wo ist da der schwarze Humor? Wo ist da der Humor überhaupt?


    Elandis schrieb:

    Wir bewegen uns hier in eine Richtung, da kann man gar nichts mehr sagen. Wenn man etwas liest, dass einen verletzt kann man dies ruhig sagen und der Person so mitteilen. Ich habe hier in den Jahren noch keinen gesehen, der dies nicht versteht. Und ich denke es sind auch keine Leute hier, die mit Absicht jemand kränken wollen (jetzt speziell im PBCF). Das Problem ging generell von einer bestimmten Situation aus, bei der sich einige auf eine bestimmte Person eingeschossen haben. Nun wird hochtrabend die Moral als Banner voran getragen. Wir sollte mal wieder etwas entspannter sein. Das heißt nicht, dass man über alles lachen muss, alles dulden soll oder wegschaut. Nur mal wieder etwas Bodenhaftung und Ruhe.
    Nun niemand von uns ist aber in der Verantwortung andere Leute zu erziehen oder sie zu "belehren". Ich kann von erwachsenen Menschen aber ein Grundmaß an Selbstreflexion erwarten und vielleicht bevor man auf "Absenden" drückt, ein kurzes Innehalten.
    Vielleicht kurz darüber nachdenken, dass man nicht die Sexualität jedes Users hier kennt, dass hier auch Userinnen unterwegs sind, die das alles mitlesen können und das manche Jokes vielleicht ganz so geil sind wie man vielleicht denkt.

    Wie ich in dem anderen Beitrag schon schrieb, es geht nicht darum jemanden den Mund zu verbieten, den Humor zu zensieren oder in anderer Form einzuschränken. Es steht lediglich die Frage im Raum, ob man wirklich immer super sexualisierte Witze über Frauen machen muss, ob Dinge wie AIDS oder Pädophilie wirklich durch einen schlechten Joke verharmlost werden müssen.
  • Naja, es gibt hier imo. einfach einen Unterschied zwischen humoristisch/lustig und plump/ordinär. Ich denke niemand hat hier etwas dagegen, wenn auf Kosten der ohnehin schon Brüste fixierten Darstellung der Frauen in One Piece lustig und mit einem Augenzwinkern eine Referenz hergestellt wird. Aber genau hier wird der Grat sehr schmal! Ich persönlich würde mir bei der ein oder anderen Kampagne zumindest ein gewisses Augenmaß für die Art der Umsetzung wünschen. Für mich persönlich wird die Grenze des guten Geschmacks überschritten, wenn ich bspw. Kampagnen sehe, die davon handeln, dass Onkel Jinbei Luffy seinen Finger in den A*** schiebt. Oder wenn (egal welcher männliche Charakter gegen eine Frau antritt) dadurch gepusht werden soll, weil er seine Konkurrentinnen pauschal "wegnagelt". Klar ist das Geschmackssache... aber bei den Kalifa Kampagnen war für mich immer die richtige Waage da. Ja auch hier wurde Kalifa ein Stück weit auf ihren Körper reduziert. Allerdings mit dem richtigen Maß an Augenzwinkern und mehr in einer humoristischen, denn ordinären Art und Weise. Ist halt ein Abwägungsprozess, ob es nun sein muss zum x-ten Mal ne Kampagne rauszuhauen, die kein anderes Ziel hat, in irgendeiner Art und Weise sexualisierten/sexistischen Vorpubertätshumor zur Schau zu stellen, oder sich einfach mal was wirklich lustiges einfallen zu lassen. Denn das große Feld des Humors ist doch viel weiter, als zwei Brüste oder das Gehänge von Uroge.

    Selbstverständlich will auch ich hier niemandem den Mund verbieten, da das hier eine offene Plattform ist, die alle Posts innerhalb der Forenregeln zulässt. Aber ich bin ebenfalls bei @Monkey Shibata und finde, dass man sich doch auch ein Stück weit mit seinen Kampagnen kritisch auseinandersetzen sollte. Und wenn es nur ein paar Sekunden sind, die man darauf verwendet sich zu fragen, ob der 15. Tittenwitz denn jetzt wirklich nötig ist. Und ich glaube das ist es auch, worauf er hinaus wollte: Mal überlegen und dann handeln. Wie gesagt, der Grat zwischen Beleidigung/Diffamierung und schwarzem Humor ist häufig sehr schmal. Umso mehr eigentlich ein Grund kurz zu überlegen, was man da gerade postet. Dazu sollten wir hier doch eigentlich alle in der Lage sein oder?!
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Perospero schrieb:

    Bei allem Respekt,

    Monkey Shibata schrieb:

    Man soll ja immer auf Fachleute hören, die wissen wovon sie sprechen!


    aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Bei allem Respekt kleiner Mann, aber du bist tatsächlich die letzte Person, die hier mit dem Finger auf andere Leute zeigen sollte.
    Ist meine Kampagne sexistisch? Ja. Ist mir das bewusst? Ja. Habe ich deswegen von weiteren Kampagnen dieser Art abgesehen? Ja.
    Habe ich mich bei meiner Kritik vorhin ausgenommen? Nein.

    Wenn ich mir jetzt im Vergleich mal alle deine Kampagnen (von denen sogar eine gelöscht wurde, weil sie zu drüber war), anschaue frage ich mich ob du und ich hoffe ich trete dir da nicht zu nahe, überhaupt verstehst was an meiner Kampagne sexistisch ist und warum, wenn du es ja selbst als sexistisch empfindest, du dennoch fast ausschließlich sehr grenzwertige und frauenverachtende Kampagnen postest?
  • Monkey Shibata schrieb:

    Perospero schrieb:

    Bei allem Respekt,

    Monkey Shibata schrieb:

    Man soll ja immer auf Fachleute hören, die wissen wovon sie sprechen!


    aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Bei allem Respekt kleiner Mann, aber du bist tatsächlich die letzte Person, die hier mit dem Finger auf andere Leute zeigen sollte.Ist meine Kampagne sexistisch? Ja. Ist mir das bewusst? Ja. Habe ich deswegen von weiteren Kampagnen dieser Art abgesehen? Ja.
    Habe ich mich bei meiner Kritik vorhin ausgenommen? Nein.

    Wenn ich mir jetzt im Vergleich mal alle deine Kampagnen (von denen sogar eine gelöscht wurde, weil sie zu drüber war), anschaue frage ich mich ob du und ich hoffe ich trete dir da nicht zu nahe, überhaupt verstehst was an meiner Kampagne sexistisch ist und warum, wenn du es ja selbst als sexistisch empfindest, du dennoch fast ausschließlich sehr grenzwertige und frauenverachtende Kampagnen postest?

    Falsch, im Gegensatz zu dir prangere ich niemanden an oder über Kritik an seine Kampagnen. Mir geht es nur darum, dass du Wasser predigst aber Wein säufst. Du hast dich in deiner Kritik in erster Linie an alle anderen User gewandt und nicht selbst Fehler eingestanden.
    Jetzt will ich hier aber auch keine unnötige Diskussion anzetteln. Für alles andere, besonders wenn ich jemanden vor dem Kopf stoße, darfst du, wie jeder andere auch, mir gerne eine PM schreiben.
  • Leute was ist Los?

    Sowohl in Gruppe C als auch in Gruppe D haben wir gerade einmal 1 Seite hinbekommen.
    Verläuft sich das Turnier schon wieder im Sande?

    Ich kanns ja teilweise verstehen, in Gruppe D war für mich auch keiner dabei wo ich eine Kampagne machen wollte. Dafür ist jetzt in Gruppe E mit Bär einer meiner Favs dabei.

    Wie soll man sich mit dem Festival gepflegt einen Ablachen wenns keine Kampangen mehr gibt? Also bitte, haut rein in die Tasten, mit nur einer Seite pro Runde wird das dem Festival ganz sicher nicht gerecht
    Toss a Coin to your Witcher`
  • Wann soll das Finale stattfinden? 51
    1.  
      Direkt im Anschluss (15) 29%
    2.  
      Kommenden Freitag / Samstag (Start am Donnerstag, um 22 Uhr) (12) 24%
    3.  
      Kommenden Samstag / Sonntag (Start am Freitag, um 22 Uhr) (24) 47%
    Die Luft ist zwar inzwischen sichtlich heraus, aber wir nähern uns in schnellen Schritten dem großen Finale, welches hoffentlich noch für etwas Spannung sorgen wird... Dieses würde jetzt voraussichtlich am Montag und Dienstag stattfinden, also am Anfang der Woche. Da das vielleicht nicht so optimal ist und man vielleicht auch Zeit und Muse für neue Kampagnen braucht, wäre auch die Option, ein paar Tage Pause einzulegen und das kommende Wochenende mit für das Finale zu nutzen.

    Das ist aber nur so ein Gedanke und die Entscheidung würde ich einfach euch überlassen, also stimmt fleißig ab! Wollen wir es direkt hinter uns bringen oder tut vielleicht eine Pause dem Ganzen gut? Ihr entscheidet!

    (Die Stimmen von Option 2 und 3 werden zusammengezählt, um zu schauen, ob wir eine Pause einlegen sollen oder nicht. Denkt auch daran, dass es zu einem Stechen kommen könnte, wodurch nochmal weitere 24 Stunden anfallen.)