Kapitel 1001 - "Die Schlacht der Monster auf Onigashima"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Man kann ja durchaus die Darstellung des ersten Kampfes gegen Kaido kritisieren. Denn letztendlich hat Oda damals Ruffy einfach dafür geopfert, um Kaido noch weiter zu pushen und damit einen steil ansteigenden Spannungsbogen zu forcieren – für viele zu steil ansteigend, weshalb es nachvollziehbar ist, wenn die Leser an dieser Stelle von diesem abgesprungen sind. Somit kann man diese Darstellung Ruffys durchaus als situativen Fehler sehen, der letztendlich genau das Gegenteil von dem bewirkte, was er eigentlich hätte bewirken sollen. Dadurch wurde Kaido augenscheinlich auf ein, für Ruffy in so kurzer Zeit, völlig unerreichbares Niveau gehoben und diese klaffende Lücke von vielen – zurecht – als unüberbrückbar wahrgenommen.

    Aber genau deshalb sollte man sich doch über das aktuelle Kapitel freuen. Denn im Grunde relativiert Oda mit diesem die vorhergegangene Darstellung Ruffys bis zu einem gewissen Grad. Ein Akt der Wiedergutmachung, wenn man so will, welcher die vorangegangene Darstellung zwar nicht ungeschehen macht, diese aber zumindest in einem anderen Licht erscheinen lässt. Man muss sich nur mal die entsprechenden Panels aus Kapitel 1001 und Kapitel 923 nebeneinanderlegen. Oda wählt hier – offensichtlich mit voller Absicht – exakt dieselbe Darstellung von Kaidos Angriff. Der einzige Unterschied: Ruffy ist einmal im Gear 4 und einmal in seiner normalen Form. Und interessanterweise schafft er es in Gear 4 nicht Kaido auszuweichen, während er in seiner normalen Form dem Angriff fast vollständig entgeht – und das obwohl er in Gear 4 von seiner Bewegungsgeschwindigkeit her auf einem komplett anderen Level ist. Man fragt sich also zurecht, weshalb er es nun schafft Kaido trotz seiner wesentlich langsameren Form hier zu widerstehen. Die Antwort darauf gibt Oda zugleich mit dem nächsten Panel: Ruffy hat dieses Mal seinen Zukunftsblick angewendet. Das ist der wesentliche Knackpunkt an dem Ganzen. Hätte er diesen beim ersten Kampf bereits eingesetzt, dann wäre diese Konfrontation anders verlaufen, wenn auch mit demselben Ausgang. Man hätte das stärketechnische Gefälle aber nicht als so eklatant empfunden. Offensichtlich war Ruffy aufgrund seiner emotionalen Verfassung damals aber nicht in der Lage in die Zukunft zu sehen, was aufgrund des vermeintlichen Todes seiner Freunde auch nur allzu verständlich ist. Selbst ein Katakuri war vor einer solchen Lage nicht gefeit.

    MMn kann man Oda also nur schwerlich dafür kritisieren, dass er in diesem Kapitel genau das macht, was er im ersten Kampf bereits hätte machen können und vielleicht auch machen sollen.
  • Zum Thema Stärke bzw. Haki. Ich denke nicht, dass das Ryo Haki selbst Luffy stärker gemacht hat, sondern ihm nur die Möglichkeit gab, Kaido verletzen zu können. In diesem Kampf jetzt hat er wohl die Stärke und mit dem Ryo Haki die Möglichkeit Kaido treffen UND verletzen zu können.
    Wohingegen ihm in seinem ersten Kampf einfach das Ryo Haki und damit die Möglichkeit Kaido zu verletzen gefehlt hat.

    Die 9 Schwertscheiden sind dafür auch ein gutes Beispiel. Diese beherrschten alle das Ryo Haki, waren aber viel zu schwach um Kaido ernsthaft verletzen zu können.
    Wenn Kaido 1000 Lebenspunkte hat, haben die Schwertscheiden vllt 10 Schaden zugefügt. Und das war dann auch ihr Maximum.

    Luffy hingegen glaube ich hat die Stärke um diese 1000 Lebenspunkte auf besiegte 50 Lebenspunkte zu senken, wonach dann ein Kid oder Zorro oder durch Plot Twist bedingt eine Big Mom ihn töten kann.
  • Well, ich fasse zusammen:

    • Kaidou ist überrascht über den Treffer von Ruffy
    • Ruffy weicht grade so der Attacke von Kaidou aus, aber er weicht aus.
    • Kaidou kassiert scheinbar ordentlich und bewusst und möchte die Stärkeverhältnisse bestimmen.
    • Am Ende verwandelt sich Kaidou in seine Teufelsfruchtform um in die ernste Phase überzugehen.


    Trotz des ersten Schlagabtauschs bleibt Ruffy für mich irgendwie blass.
    Er bringt das Blut in mir nicht unbedingt zum Kochen. Er wirkt auch ein wenig überheblich und hat die weiteren Attacken dank der Mitstreiter überstanden. Ruffy gegen die beiden Kaiser alleine wäre also recht schnell entschieden für die beiden Kaiser !

    Kaido kassiert, aber hinterlässt bisher in keinster Weise den Eindruck, dass die bisherigen Attacken große Nebenwirkungen hinterlassen haben.

    Bisher hat sich Kaidou immer erst in der Drachenform gezeigt und ist später in seine normale Form gewechselt um den finisher zu setzten. Spielt Kaidou also noch mit den vieren ? Sein Spruch am Ende scheint das Gegenteil anzukündigen.

    Ich bin gespannt wie der Kampf weiter verläuft. Zeigt jetzt Kaidou sein ganzes potenzial ?
    Hoffentlich sind das nicht nur leere Worte und er offenbart seine Brachiale Power und wir erleben etwas mehr Action.
  • Nachdem ich das Kapitel gelesen hab, lässt mich das Gefühl nicht los das es Kaido selbst sein wird der sich am ende richten wird. Denn wie wir wissen will Kaidou ja eigentlich nur noch sterben. Das einzige was ihn gerade mit Leben erfüllt ist die Tatsache das er nun jemanden zum spielen gefunden hat wo er insgeheim hofft das endlich mal jemand stärker als er sein könnte. Ich will hier mal kurz auf Son Goku aus Dragonball verweisen, denn in dem Charakterzug nehmen diese beiden sich nun wirklich nicht viel. Beide suchen nach möglichst immer stärkeren und besseren Kämpfern um sich weiter steigern zu können, während Ayorama immer stärkere für Goku erfindet, gab es für Kaidou nach Whitebird und Shanks wohl niemanden mehr der ihm ebenwürdig war und gegen ihn kämpfen wollte und daher war er irgendwann resigniert. So wie Kaidou aber auch gerade im letzten Kapitel dargestellt wurde, könnte ich mir sehr gut vorstellen das er es ist der zu BM sagt, du Alte, halt die Klappe, lass die in Ruhe sonst fresse, denn ich brauch die noch zum Spaß haben.


    Desweiteren hab ich mal noch eine andere Frage, in wie fern ist Wano jetzt eigentlich abgeriegelt? Haben nur und ausschließlich die Bewohner keinen Kontakt nach außen, was bedeuten könnte das die Crew von BM durchaus noch kontakt nach außen hat und dementsprechend wissen könnte was draußen vor sich geht, oder ist da eine Unsichtbare Kuppel drüber die Wano komplett abschirmt? Denn das könnte ich mir als Großen Knall Abschluss für Akt 3 vorstellen. Das die BM Crew halt auftaucht mit der Nachricht an BM und der Mitteilung das ein BB bei ihr zu Hause aufgetaucht ist und dort ordentlich randale macht. Hier könnte Kaidou sagen, das schaff ich locker ohne dich und damit wäre BM und ihre Crew raus aus dem momentanen Spiel und es wäre auch ein perfekter Moment um eine zwischensequenz in die äußere Welt einzuleiten. (halt zwischen Akt 3 und Akt 4) Vielleicht wird hier Ruffy sogar durch den Sword Agenten oder einer der BM Mitglieder mitgeteilt was nun mit Sabo passiert ist und dieser würde sich dann total zerrissen fühlen...bleib ich hier oder geh ich Sabo retten. Hier kommt nämlich dann auch Odas Aussage ins Spiel "Ruffy wird bald lernen müssen, ER KANN NICHT ALLE RETTEN!!" Auch ein guter Abschluss für Akt 3 und dessen Entscheidung wäre dann der Beginn von Akt 4. Und naja.. hier will ich nochmal kurz auf den Querverweis Goku zu sprechen kommen... Wie man merkt will Kaidou einen Kampf genau wie Goku auf Augenhöhe mit voller konzentration. Wenn Ruffy aber mit dem halben Kopf nicht bei der Sache sondern bei Sabo ist, könnte ich mir tatsächlich vorstellen das dieser ihm hier kurzentschlossen gegen die Marine unter die Arme hilft um dann anschließend die Entscheidung zu fordern. Wie Goku gegen Berrus halt und wie wir wissen liebt Oda DB. Denn ehrlich gesagt fehlt mir hier auch noch immer die Ruffy Allianz und ist das hier wirklich schon DER Krieg von dem Flamingo die ganze Zeit faselt und Träumt... nee ich glaube nicht.


    Naja und BM... ganz ehrlich.... haltet mich für törischt, aber ich glaube auf Elban werden wir eine am Boden zerstörte BM mit Katakuri wieder sehen...Ob die sich dann wirklich noch gegen Ruffy behaupten will oder sich ebenfalls nun mit Ruffy zusammen tut um sich an BB zu rächen, da frag ich euch, was wiegt schlimmer??? Außerdem sehen ich hier diese Seelen Frucht von BM gerade im Kampf gegen BB auch als sehr nützlich an. Wird doch schon viel gemunkelt das Kaidou mehr als eine Seele hat... Könnte es BM vielleicht schaffen diesen zu spalten?? Lebenjahre entziehen bei einem Schwarzen Loch ist jedoch schwachsinn, zumindest denke ich das BB diese Funktion damit gegenkontern kann. Nur glaube ich halt das diese Niederlage von BM durch BB dann der Punkt sein wird wo Linlin über BM triumphiert und damit auch für die Strohhutbande kämpft
    Ruffy hat nur die Hochzeit zerstört und Kaidou sieht ja jetzt schon indirekt in ihm die Zukunft, wenn er das nun auch noch bewusst einsieht und ihm dadurch das Feld überlasst und BM davon überzeugt, dann würde genau HIER der ersehnte Krieg entstehen.
    Heißt also
    Strohhut Crew/Allianz + 2(3) Kaiser + Supernovä + ein paar von den Samurai und Revos GEGEN Blackbird GEGEN Weltregierung
    Ganz Recht, das wird ein 3 Parteien jeder gegen JEDEN Krieg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black-Kaido-Kid1412 ()

  • Ich habe mal eine Frage ans Forum: Viele denken ja Kaido macht jetzt auf Grund seiner Verwandlung ernst. Allerdings war ja Tenor im Forum dass Kaido in seiner menschlichen Form etwas stärker ist. In der sehr wahrscheinlich noch kommenden Misch-Form ist er vermutlich noch stärker ist als in seiner Drachenform. Zumal er da ja auch eine größere Angriffsfläche bietet und vermutlich weniger schnell ist.

    Mein erster Gedanke war dass er die selbe Attacke wie auf Odens Schloss abfeuern will, aber da wären die Schäden beim eigenen Gefolge zu knackig.

    Warum also die Verwandlung in den Drachen?

    Aber wie ein Vorposter schon anmerkte, ich vermute jetzt kommt erstmal ein Szenenwechsel und bevor es mit den 5 vs 2 weitergeht werden die anderen Kämpfe abgearbeitet bevor es auf den Dach mit dem großen Finale weitergeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Ich habe mir diesen angriff von Ruffy RED ROC genau angeguckt, ich vermute stark dass es sich nicht um das
    Ryo Haki handelt das der Alte Opa Hyo im gezeigt hat, sondern das Haki dass nur sehr wenige Leute beherrschen
    womit Ruffy die Seestein Halsbänder und Handschellen von innen zerstören kann.
    Und dieses Haki kann Zorro und die anderen Supernova sowieso nicht.
  • unicon777 schrieb:

    Ich habe mir diesen angriff von Ruffy RED ROC genau angeguckt, ich vermute stark dass es sich nicht um das
    Ryo Haki handelt das der Alte Opa Hyo im gezeigt hat, sondern das Haki dass nur sehr wenige Leute beherrschen
    womit Ruffy die Seestein Halsbänder und Handschellen von innen zerstören kann.
    Und dieses Haki kann Zorro und die anderen Supernova sowieso nicht.
    jap, advanced level 2! Dinge von innen angreifen können. Bestätigt bis jetzt nur rayleigh. Damit kann er die Haut von mama und kaido umgehen und die Organe angreifen.
  • Red Haired Beckmann schrieb:

    @Tobbel

    Um deine Frage mal in Bezug auf mich zu beantworten... Im Grunde teile ich deine Ansicht bezüglich Odas Plotservice und dem "Hinbiegen" der Stärkeverhältnisse, gerade in der Retroperspektive und dem Wissen, dass Luffy damals so extrem deklassiert wurde. Da habe ich auch nie einen Hehl draus gemacht. Kaidos One-Shot ist und bleibt für mich eines der schwärzesten Kapitel und damit der Schnitzer des Wano-Arcs. Und auch mit dem ganzen Plot rund um Udon, Luffys Training und dem wie dieses Plots werden werde ich mich wahrscheinlich nie wirklich anfreunden können. Jetzt kommt allerdings das dicke "Aber". Denn ob es mir gefällt oder nicht: Oda hat sich dazu entschieden, den Udon Plot als Lösung für das Kräfte-Dilemma zu wählen. Luffys Gefangennahme bildet einen - wenn auch schlecht erzählten, nach Asspull schmeckenden - Ausweg aus der Problematik, dass er mit dem dort erlernten Haki die Lücke zu den schier unerreichbaren Kaisern schließen wird. Nicht derart, dass er im Alleingang beide Kaiser rasiert (das war im Übrigen auch nie mein Anspruch), sondern so, dass der Kampf ausgeglichen und zumindest auf Augenhöhe stattfinden kann. Das war mein Anspruch damals, als Luffy von Kaido in den Staub geblasen wurde und das ist weiterhin mein Anspruch mit Blick auf den finalen Kampf des Arcs. Ich möchte zwei Kontrahenten und insbesondere einen Luffy sehen, dem eben nicht bei der erst besten Gelegenheit die Lichter ausgeknipst werden.

    Und genau das gibt mir Oda mit Kapitel 1001! Ich sehe einen Luffy, der seine Fähigkeiten einsetzt. Ich sehe, dass er damit Erfolg hat. Ich sehe, dass ein Kaido anerkennen muss, dass es sich bei Luffy um einen ernstzunehmenden Gegner handelt. Und ich sehe, dass Luffy trotz Hilfe seiner zwei "Supporter" im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht. Unterstrichen dadurch, dass er den ersten Schlag landen darf und auch bildlich immer in der Mitte der drei Kapitäne zu finden ist. Er steht im Mittelpunkt und er wird damit auch die Schlüsselrolle im Kampf gegen einen, resp. zwei der Kaiser haben. Das muss ich an der Stelle, trotz all der berechtigten Kritik an dem Weg hier hin anerkennen. Denn der Weg (so sehr ich es mir in einigen Belangen auch anders wünschen würde) ist beschritten und kann nicht mehr verändert werden. Irgendwie muss ich mich also damit abfinden, dass Oda wohl oder übel Entscheidungen getroffen hat, die ich auch bis heute nicht gutheiße. Folglich schaue ich jetzt genau darauf, was Oda jetzt draus macht: Den Karren weiter in den Dreck fahren, oder das Beste draus machen?

    Bisher (zumindest in Kapitel 1.000 und 1.001) macht er für mich sehr viel richtig. Er Beginnt die Kräfteverhältnisse auszubalancieren. Einer meiner größten Kritikpunkte seit Betreten der neuen Welt. Er gesteht Luffy als zentrale Figur des finalen Kampfes endlich ein paar Ausrufezeichen zu. Er pointiert den Fokus auf einen Schauplatz und schwenkt nicht sofort zu einen anderen Abschnitt. Das macht das Lesegefühl für mich sofort sehr viel angenehmer. Klar, hätte ich es mir Aussuchen können, dann hätte Oda den Wano-Arc völlig anders aufgebaut. Von Anfang an für vernünftige Kräfteverhältnisse gesorgt, den Fokus auf weniger Charaktere gesetzt, BM nicht mit ins Arc-Geschehen geschrieben (zumindest zu einem völlig anderen Zeitpunkt) und den Udon-Plot ganz anders erzählt, sowie auf diese inkohärente, zerstückelte Erzählweise verzichtet. Aber es ist nun einmal, wie es ist. Und das muss ich jetzt akzeptieren. Sollte Oda da weiter machen, wo er mit dem letzten Kapitel aufgehört hat: Dem richtigen Fokus und einer ausgewogenen Balance, dann kann ich zumindest für mich sagen, dass ich mich versöhnlich stimmen kann, auch wenn ich diverse Erzählstränge nie lieben werde. Wie bereits gesagt wird da u.a. mein zentrales Augenmerk auf Odas Weg mit den restlichen SH liegen. Mit Ihnen steht und fällt für mich maßgeblich das Arc-Finale. Denn auch sie haben es mehr als bitter nötig, wieder mal im Rampenlicht zu stehen und ihre Fähigkeiten zu untermauern. Nach wie vor finde ich es unsäglich, wie Oda den "Kampf" mit Usoppe und Nami im Off einfach hat fallen lassen. Aber auch da kann Besserung eintreten. Mit den letzten beiden Kapiteln bin ich allerdings wieder etwas versöhnlicher gestimmt, da Oda hier einiges besser macht, was auch ich in der Vergangenheit kritisierte und auch immer noch kritisieren würde.
    Ja aber mir fällt schwer das ganze Szenario ernst zu nehmen. Ich muss auch sagen mir gehen die SN langsam etwas auf den Sack. Klar Oda will sie nicht so einfach abschreiben aber mir hat ehrlich gesagt die Einführung von denen auf dem Sabaody Archipel gereicht. Law begleitet uns jetzt mittlerweile seit PH und irgendwann hab ich mich auch satt gesehen. Man bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass Ruffy quasie zum Piratenkönig getragen wird. Dutzende male wurde er schon aus brenzlichen Situationen gerettet, weil die Kraft der Freundschaft und seine Fähigkeit Verbündete zu sammeln. Dress Rosa, WCI und jetzt Wano überall wird ihm quasie 5 mal der Arsch gerettet. Und jetzt haben wir mit Law noch so einen Goldjungen, der wann immer er es will die Positionen tauschen kann. Ich halte von sowas gar nix, weil eben der ernst völlig flöten geht, wenn man weiß -> ach wieso noch mit denen mitfiebern, wenn man weiß an der nächsten Ecke steht schon jemand in den Startlöchern, der fix helfen kann, falls was passiert. Und auch insgesamt hat OP mit dem alten OP nicht mehr viel gemein. Haki zum Beispiel. Damals noch eingeführt um Teufelsfrüchtenutzern entgegenzuwirken macht Oda daraus jetzt so eine Art Allzweckwaffe. Königshaki, Rüstungshaki und Oberservationshaki hätten gereicht. Jetzt wo Oda weiß, dass speziell Kaiser fast gar nicht zu besiegen sind zaubert er sich fix ein neues Haki aus dem Hut, was ja im Endeffekt gar keins ist. Allein schon, weil er damit so eine Ausnahmestellung herbeiführt. Nur ein Bruchteil sind überhaupt fähig Königshaki oder Ryo Haki anzuwenden. Das ist so ein bisschen wie bei Naruto, wo letztendlich nur der Uchiha Clan und Senju bzw Uzumaki Clan auf Augenhöhe sind und die anderen Clans gehen total unter. Oda hat durch die verschiedenen Teufelsfrüchte so viele Möglichkeiten, wie man Kämpfe gestalten kann aber ne das Haki regelt schon. Das find ich alles sehr trauriG
  • Tobbel schrieb:

    Oda hat durch die verschiedenen Teufelsfrüchte so viele Möglichkeiten, wie man Kämpfe gestalten kann aber ne das Haki regelt schon. Das find ich alles sehr trauriG

    Ich bin bei dir, dass das ursprüngliche Potenzial auf der Strecke geblieben ist.

    Jedoch ist 1001 ein starkes Kapitel und das hat die geschundene OP Seele gebraucht.

    Ich gehöre selbst zu den ärgsten Kritikern, da ich die Summe an Fails auch schwerlich verkraften kann, aber konnte durch das nachlassen von OP auch viele weitere großartige Kunstwerke kennenlernen.

    In 1001 sehe ich positiv, dass das Artwork, Humor und auch die Darstellung Ruffys an gute alte Zeiten erinnern. Der Weg dahin ist allerdings so absurd, dass es nie mehr wirkliche Gefühlsregungen in mir hervorruft. Dafür haben eine Reihe regelrechter Schocks gesorgt, die ich irgendwann auch nochmal im entsprechenden Thread ordne.
  • Ja schau, Oda kann tatsächlich noch Kampfkapitel zeichnen. Das ich das noch erleben darf. Und dann auch noch ein wirklich gutes, mit Fokus auf die wichtigen Dinge, ohne rennende Menschen und mit einem der besten Kid/Ruffy/Law Momente des Mangas? Man könnte fast glauben Oda bekommt in diesem Arc, ja vielleicht sogar im gesamten Manga noch die Kurve. Ist das endlich die langersehnte Tendwende, weg von den ewigen Aufbaukapiteln die dann noch im nichts enden hin zu dem Manga den wir alle so gerne gelesen haben?

    Naja ein gutes Kapitel macht noch keinen guten Arc aber sollte Oda das hier als Startschuss nehmen und jetzt endlich einfach Action zeigen, gerne auch die Flying Six gegen die SHB dann bin ich bereit ihm eine Menge zu verzeihen. Aber noch sind wir glaube ich nicht ganz da. Die 5 gegen zwei Kaiser scheint mir kein Kampf zu sein, der für unsere Helden zu gewinnen ist. Bei allem Respekt vor Ruffys Training und dergleichen, zwei Kaiser auf einmal zu legen erscheint mir dann doch ein bisschen ein großes Ziel zu sein. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das BM nochmals einen ganzen Arc spendiert bekommen wird. Die zieht sich jetzt die Kaugummi am Schuh durch die NW, irgendwann ist auch mal gut. Von dem her kann es auch sein das BM in diesem Arc besiegt wird.

    Alles in allem wirklich gutes Kapitel
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • so kapitel gelesen


    ich fand das kapitel auch mega gut gemacht
    die szenen sind super , die aktion war der hammer und der humor war erste sahne was will man mehr da hat man gleich die zahnschmerzen vergessen für einen moment haha

    bin auch echt gespannt wie das weiter geht wenn kaido jetzt wieder ein auf garados macht kann es ja nur sein damit er wieder seine elemete abfeuern kann einen anderen grund sehe ich da auch nicht mehr

    was ich mich aber auch frage jack müsste da oben sich auch noch ausruhen
    was ich mir vorstellen kann ist das zorro sich an den kaisern noch bisschen austoben kann , kaidos wunde öffnet und danach jack übernehmen darf
    jack wird hier noch eine rolle spielen find ich um die kampfsituation nochmal durch zu mischen

    wie lange wird der dritte akt noch gehen ist die frage ich vermute oda macht die 45 kapitel für akt voll und das heisst wir haben glaub ich noch 2 kapitel die finalen kampfpaarungen hin zu bekommen was ich oda durch auszutraue da es momentan ja nicht mhr viel gibt was er noch machen muss und dann lässt er onigashima auf odens schluss abstürzen
    die blumenhauptstadt traue ich oda nicht zu das er einen so großen massenmord begehen wird , den wenn die insel fällt werden tausende menschen sterben die in der stadt noch sind und auch viele krieger die auf onigashima sind würden durch den aufprall drauf gehen
  • DragonSlayerZorro schrieb:

    Ich kann mir vorstellen das Jack nochmal kommt und dann gegen Zorro kämpft das wäre dann der Weg un das Emma zu verbessern.
    Es wäre halt durchaus denkbar, dass Jack nochmal kommt, da er aktuell keine Screentime hat und ja auch nicht unendlich lang bewusstlos irgendwo rumliegen kann...

    Mit Zorro als Gegner tue ich mich aber ein bisschen schwer. Die beiden Minks haben Jack in ernste Bedrängnis gebracht und auch von der bisher gezeigten Hierarchie her, glaube ich, dass Jack nicht so ein Kaliber wie King oder Queen ist. Wenn Zorro dann mit Jack, ähnlich wie bei Pica, den Boden wischen würde, fände ich das auch irgendwie langweilig.
    Da sind wir dann aber auch wieder beim Thema Kräfteverhältnisse und Kampfpaarungen (wer mit welchem Gegner), was ich ja selbst in der Vergangenheit gerne mal bei anderen kritisiert habe.

    Von daher bin ich echt unsicher, wer im Endeffekt wo seine finale Rolle einnehmen wird.
    Ich könnte mir auch gut Zorro, Law und Kid gegen die 3 Plagen vorstellen, das ließe aber Killer und die übrigen SHB'ler außer Betracht. Man sieht ich bin hin und hergerissen.
    Dass King und Queen unten bei den anderen warten und sich oben gar nicht mehr einmischen glaube ich auch nicht.

    Mir gefallen diese Elemente (Gesichter von Ruffy/Kid/Law) und Zorros Reaktion darauf ist ein Stilmittel, dass ich an OP immer geliebt habe und auch hier liebe.
    Es entzerrt die Situation, gibt aber gleichzeitig einen Anhaltspunkt, dass die Protagonisten aufgrund ihrer Stärke und dem damit verbundenen Selbstvertrauen immer noch "blödeln" können.


    smoker976 schrieb:

    Ich habe mal eine Frage ans Forum: Viele denken ja Kaido macht jetzt auf Grund seiner Verwandlung ernst. Allerdings war ja Tenor im Forum dass Kaido in seiner menschlichen Form etwas stärker ist. In der sehr wahrscheinlich noch kommenden Misch-Form ist er vermutlich noch stärker ist als in seiner Drachenform. Zumal er da ja auch eine größere Angriffsfläche bietet und vermutlich weniger schnell ist.

    Mein erster Gedanke war dass er die selbe Attacke wie auf Odens Schloss abfeuern will, aber da wären die Schäden beim eigenen Gefolge zu knackig.

    Warum also die Verwandlung in den Drachen?

    Aber wie ein Vorposter schon anmerkte, ich vermute jetzt kommt erstmal ein Szenenwechsel und bevor es mit den 5 vs 2 weitergeht werden die anderen Kämpfe abgearbeitet bevor es auf den Dach mit dem großen Finale weitergeht.
    Das denke ich ehrlich gesagt auch.
    Ein Szenenwechsel ist hier imo auch sinnvoll, da es wenig Sinn macht, den Hauptkampf gegen die Bosse (BM und Kaido) jetzt zu zeigen und die Nebenkämpfe erst danach oder zwischendrin.

    In welcher Form Kaido jetzt am stärksten ist, darüber lässt sich streiten.
    Wenn ich mir Rob Lucci als einen Gradmesser betrachte, war dieser in seiner Hybridform am stärksten, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ergo würde der Kampf in seiner Drachenform auf einen Luftkampf hindeuten und das macht denke ich wenig Sinn, da die meisten dort nicht oder nur kurze Zeit fliegen können und solche Flugkämpfe ala Dragonball, wenn man mich fragt, nicht zu One Piece passen.
    "Für mich sind Brillen erledigt, seit ich 1976 eine in den Fernseher gedroschen habe... Man darf sich von diesen Geschichtsfälschern nicht alles gefallen lassen!"
    Arthur Spooner
  • MS4 schrieb:



    smoker976 schrieb:

    Ich habe mal eine Frage ans Forum: Viele denken ja Kaido macht jetzt auf Grund seiner Verwandlung ernst. Allerdings war ja Tenor im Forum dass Kaido in seiner menschlichen Form etwas stärker ist. In der sehr wahrscheinlich noch kommenden Misch-Form ist er vermutlich noch stärker ist als in seiner Drachenform. Zumal er da ja auch eine größere Angriffsfläche bietet und vermutlich weniger schnell ist.

    Mein erster Gedanke war dass er die selbe Attacke wie auf Odens Schloss abfeuern will, aber da wären die Schäden beim eigenen Gefolge zu knackig.

    Warum also die Verwandlung in den Drachen?

    Aber wie ein Vorposter schon anmerkte, ich vermute jetzt kommt erstmal ein Szenenwechsel und bevor es mit den 5 vs 2 weitergeht werden die anderen Kämpfe abgearbeitet bevor es auf den Dach mit dem großen Finale weitergeht.
    Das denke ich ehrlich gesagt auch.Ein Szenenwechsel ist hier imo auch sinnvoll, da es wenig Sinn macht, den Hauptkampf gegen die Bosse (BM und Kaido) jetzt zu zeigen und die Nebenkämpfe erst danach oder zwischendrin.

    In welcher Form Kaido jetzt am stärksten ist, darüber lässt sich streiten.
    Wenn ich mir Rob Lucci als einen Gradmesser betrachte, war dieser in seiner Hybridform am stärksten, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ergo würde der Kampf in seiner Drachenform auf einen Luftkampf hindeuten und das macht denke ich wenig Sinn, da die meisten dort nicht oder nur kurze Zeit fliegen können und solche Flugkämpfe ala Dragonball, wenn man mich fragt, nicht zu One Piece passen.
    Ich glaube auch kaum, dass Kaido mit der Drachenform jetzt Ernst macht. Es macht mehr den Eindruck als würde er die Supernovas weiter testen wollen. Als Drache kann er wohl seine zerstörerischsten Attacken machen und die wird Kaido jetzt wohl auf die Supernovas abfeuern, um zu schauen, wie sie damit fertig werden.
    Allerdings halte ich die Drachenform nicht für die Effektivste gegen wenige, aber starke Gegner. Da wird wohl die Hybrid-Form die Stärkste sein. Da bin ich sehr gespannt, wie die wohl aussehen mag.

    Leider hat mir das Kapitel weniger zugesagt. Klar waren die Szenen ganz cool und auch witzig, aber ich mag keine Kapitel, in denen die Story kein Stück voranschreitet. Auf dem Dach sind wir jetzt genauso weit wie davor: Die Supernovas auf der einen Seite, Kaido und BigMom auf der anderen.
    Wenn wenigstens an einem anderen Schauplatz irgendwas passiert wäre.
  • Wobei Zorro schon klar gestellt hat, dass es für ihn nur gegen Kaido geht.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kaido Jack nicht gegen Zorro antreten lässt. A weil er Zorro als zu stark für Jack einschätzt und B selber mit den 5 spielen will.
    So ähnlich wie auch BB seine Crew gegen Ace zurück gepfiffen hat, weil sie nicht das Niveau hatten.
  • Ramrodiac schrieb:

    Wobei Zorro schon klar gestellt hat, dass es für ihn nur gegen Kaido geht.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kaido Jack nicht gegen Zorro antreten lässt. A weil er Zorro als zu stark für Jack einschätzt und B selber mit den 5 spielen will.
    So ähnlich wie auch BB seine Crew gegen Ace zurück gepfiffen hat, weil sie nicht das Niveau hatten.
    Richtig. Es würde imo keinen Sinn machen, Zorro groß ankündigen zu lassen, dass Kaido sein Wunschziel ist, dies dann aber später nicht mehr aufzugreifen.

    Auch der ganze Aufbau mit Enma und den parallelen zu Ryuma wären dann unterm Strich Zeitverschwendung gewesen.
    Dass er neben Ruffy eine tragende Rolle spielen wird, halte ich für unumgänglich.
    Realistisch sehe ich einen Split, evtl. Ruffy/Zorro vs. Kaido und Law/Kid vs. Big Mom. Killer könnte sich dann Jack annehmen, wenn dieser wieder auftauchen sollte...
    Killer vs. Jack halte ich auch nicht für komplett unrealistisch.

    Es bleibt spannend.
    "Für mich sind Brillen erledigt, seit ich 1976 eine in den Fernseher gedroschen habe... Man darf sich von diesen Geschichtsfälschern nicht alles gefallen lassen!"
    Arthur Spooner
  • @Tobbel

    Ich verstehe deine Kritik vollkommen. Hey, wer meine Posts in den vergangenen Monaten gelesen hat, der weiß, dass ich seit geraumer Zeit nur noch sehr wenig gute Haare an Oda gelassen habe. Viele Entscheidungen haben bei mir für verständnisloses Kopfschütteln gesorgt und tun das immer noch, wenn ich an diverse Baustellen auf Wano zurückdenke. Das habe ich ja auch in meinen Posts geschrieben. Allerdings ist die Bewertung bestimmter Missstände im Lichte der neusten Kapitel ein Abwägungsprozess für mich... Schau:

    Ich störe mich z.B. seit Jahren -ähnlich wie du- an den seltsamen Stärkeverhältnissen, die Oda seit Einführung der Kaiser geschaffen hat. So habe ich bis zum Ende von Dress Rosa, resp. Zou noch geglaubt, dass Luffy schon nah an seinen selbst ernannten Gegnern dran wäre. Dann hat uns der WCI-Arc gezeigt, dass das ein Irrtum war. Ein Irrtum, der sich daraus ergab, dass Luffy Flamingo in Gear 4 richtiggehend demontierte. Klar hat Doffy gut dagegen gehalten, aber die Kapitel, in denen Luffy seinem Gegenüber die Kauleiste gerichtet hat, zeichneten für mich ein klares Narrativ -> Luffy ist an einem Charakter, der sich ziemlich gut auf dem GE geschlagen hat und auch gegen Kuzan auf PH keinen Zweifel an seiner Reputation offenbarte, vorbeigezogen. Und das sogar ziemlich deutlich. Auch wenn Oda mit dem Zeitlimit einen erheblichen Draw-Back für Gear vier eingebaut hat, stand es außer Frage, dass ihm diese Fähigkeit eine Durchschlagskraft verlieh, die für Luffys Verhältnisse bis dato unerreichte Sphären waren. Ich habe es also als nur folgerichtig empfungen, dass Oda auf Zou die Vier-Kaiser-Saga einläutete. Insbesondere, da seit PH (zumindest für Luffy) das Ziel feststand: Der Sturz der mächtigsten Bestie der OP-Welt, Kaido. Dann folgten aber WCI, die Backstory von BM und der sagenumwobene One-Punch-Moment des Warlords in Kuri. Und genau dieser Moment ist meiner Vermutung nach der entscheidende Knackpunkt, an dem sich viele (bezogen auf die Stärkeverhältnisse) stören. Diese eine Momentaufnahme hat mit einem Schlag alle Ambitionen und Chancen auf einen ausgeglichenen Kampf zwischen Kaido und Luffy zunichte gemacht. Und das sorgte imo. zurecht für massive Kritik an den Verhältnismäßigkeiten, die damit drohten ins Lächerliche abzudriften und das Machtgefüge, welches von Oda als "Gleichgewicht" bezeichnet wurde, ad absurdum zu führen. Ich erspare es mir aber jetzt an der Stelle die einzelnen Punkte hier zum x-ten Mal aufzuführen. Aber mit diesem einen Moment wurde auch bei mir ein Schalter umgelegt, der dafür sorgte, dass mein Glauben an Luffy und seine "neuen" Fähigkeiten arg. litt und in gewisser Weise auch immer noch leidet. Worauf ich hinaus will, ist folgendes... Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es nur eine Momentaufnahme war, und dass möglicherweise Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten (die Oda zu meinem Unverständnis nie bebilderte), die dafür gesorgt haben, dass passierte, was passierte. Und jetzt halte ich Kapitel 1.000 und 1.001 als Spiegel dagegen und muss feststellen, dass mir das gezeichnete Narrativ in diesen Kapiteln deutlich mehr zusagt. Denn sie lassen sich wesentlich besser in Einklang mit Luffys Entwicklung bringen, als dieser unsägliche DON-Moment in Kapitel 923.

    Luffy zeigt hier, dass er sich zur Wehr setzen kann. Er zeigt, dass er in der Lage ist u.a. Kaido auf Augenhöhe zu begegnen. Oda betreibt (wie @Kondoriāno bereits treffend erwähnte) in gewisser Weise Wiedergutmachung, indem der One-Shot wohl eine einmalige Sache bleibt (zumindest hoffe ich das!). Er lässt Luffy Fähigkeiten benutzen (Zukunftsblick), die ich auch schon in Kapitel 923 erwartet hätte - zumindest in Ansätzen. Und das muss man, bei all der berechtigten Kritik, auch einfach mal anerkennen. Sicher störe auch ich mich daran, dass das hier sehr konstruiert wirkt, da der Plot nach einer derartigen Umschichtung der Kräftebalance geradezu geschrien hat. Davon war aber (leider!) auszugehen, denn Luffy ist und bleibt halt der Protagonist und darf, bzw. kann dementsprechend nicht verlieren. Plot halt!

    Einen anderen Faktor hat OB bereits vor mehreren Kapiteln angesprochen, der mich auch noch mal zum Nachdenken angeregt hat. Und das ist der Umgang Odas mit den SN in diesem Arc. Sollte er beabsichtigen zwei Kaiser auf Wano abzufrühstücken, denn danach sieht es derzeit aus, dann kann ich durchaus auch mit einem 5 vs. 2 leben. Die ganze Backstory und der Einführungszeitraum der Rocks-Piratebande lassen mEn schon darauf schließen, dass beide Kaiser mit dem Ende der Wano-Saga ihr Ende finden müssen. Es ist der Kampf Worst-Generation vs. alte Ära. Daher passt auch diese Konstellation relativ gut ins Bild. Auch hier stehe ich nach wie vor zu meinen alten Aussagen: Eine konsequente Weiterentwicklung der gesamten SHB und insbesondere Luffys, der sich am Ende alleine gegen einen der Kaiser durchsetzt, hätte mir ganz persönlich besser gefallen. Dafür müsste Oda allerdings den kompletten WCI-Arc streichen, bzw. umschreiben und diverse Entscheidungen im Wano-Arc widerrufen. Da das unmöglich ist, müssen wir nunmal mit dem Ergebnis leben. Aber auch hier geben mir beide Kapitel Grund zur Hoffnung. Zum einen fängt Oda an (wie bereits weiter oben beschrieben) die Kräftebalance zu heilen und zum anderen gefällt mir die Dynamik zwischen den SN ausgesprochen gut. Klar ist das Geschmackssache, aber zumindest aktuell hat Oda das imo gut gelöst. Sie sind konzentriert, ordnen sich zu keinem Zeitpunkt unter und funktionieren offensichtlich trotzdem als Team. Der Humor zwischen ihnen ist akzentuiert und nicht völlig daneben. Gut man kann von den Fratzen halten, was man will, aber sie waren jetzt auch nicht völlig unangebracht. Damals, als u.a. Robin diese Fratze zog, war Luffy geradewegs in Richtung Udon unterwegs und wirkten derartig deplatziert, weil sie die Notlage (Luffy wird ins Gefängnis deportiert) komplett ins Lächerliche zogen, zumal die SHB auch keine Anstalten unternahm Luffy zu retten, stattdessen aber wie Ölgötzen aus der Wäsche guckten.
    Desweiteren steht Luffy explizit im Fokus der SN. Er landete den ersten Treffer. Er weicht Kaidos Keule mit advanced OH aus. Er wird von Kid noch einmal besonders hervorgehoben, weil dieser das Ryo-Haki bemerkt, welches Luffy beim Schlag auf Kaido anwendet. Damit übernimmt er in einer derartigen Narration auch die Schlüsselrolle beim Umsturz der letzten Relikte einer alten Generation.

    Letztendlich macht Oda mit diesen Kapiteln nichts ungeschehen. Aber er schlägt eine andere Richtung ein. Und zumindest mir gefällt diese Richtung deutlich besser, als die bisherige Marschroute. 1.000 und sein Nachfolger machen mir Spaß, wie schon lange nicht mehr. Und das liegt daran, dass Oda mit o.g. Problematiken imo. deutlich besser umgeht, als in unzähligen Situationen vorher. Er konzenntriert seinen Fokus wieder auf das Wesentliche und verfällt nicht übermäßig in grenzenlose Superlative. Ob das so bleibt?! -Who knows... Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und da finde ich, dass ich das als zunehmend kritischer Leser auch durchaus mal lobend erwähnen sollte. Sollte Oda diesen Stiefel weiter fahren und insbesondere bei den restlichen Strohhüten ähnliche Schadensbegrenzung betreiben, dann werde ich das mit Sicherheit auch noch öfter tun!
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Doc_Bader schrieb:

    ipman schrieb:

    Ich sehe es auch so wie onebrunou my brother from another mother. This chapter was very good. Die Kampfpaarung, alles hat gepasst. This was a fucking back to the roots chapter. Hatte richtige One Piece vibes. Wie Kaidou am Ende es gesagt hat, der Sieger dieser Schlacht wird sehr nah am One Piece sein.
    Jetzt würde mich interessieren, was ist wenn Ruffy und Co siegen. Wie sieht es mit Law und Kid aus? Kid hat keine RP und Law scheint kein Interesse daran zu haben PK zu werden. Kann mir vorstellen das Kid sich alles schnappt.

    So nun noch mal zu der Kampfpaarung. 5 vs 2 ist nicht unfair. Würde mich nicht wundern wenn Marco und ein anderer sich dazu gesellt. Hallo das sind zwei Kaiser. Ruffy hat grad mal paar Wochen trainiert. Law und Kid sind nicht so stark. Da muss noch Verstärkung kommen.
    da stellt sich mir die Frage ob Kid überhaupt con den poneglyphen und ihrer bedeutung etwas weis
    Ich habe eher den eindruck das kid sich auch darüber als piratenkönig definieren will das er die Kaiser besiegt.
    Kid ist kein ernstzunehmender Gegner. Musste laut lachen als er zu Kaido sagte "deine Haut ist undurchdringlich, wie sieht es aber aus wenn ich dich zerquetsche..." Wer hat das schon ernst genommen? Kann den Typen nicht ernst nehmen. Ruffy hat hart trainiert, Law und Kid haben Eier geschaukelt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so einer jemals a)Kaiser werden kann und geschweige ernsthafter Kandidat für den PK.
  • ipman schrieb:

    Doc_Bader schrieb:

    ipman schrieb:



    So nun noch mal zu der Kampfpaarung. 5 vs 2 ist nicht unfair.




    Sehe ich auch so, aber aus einem anderen Grund. Durch die drei Seelenhomies von BM ensteht ein ausgewogenes 5 vs. 5 Match.


    Kid und Killer siedel ich auch eher auf dem Niveau eines Seelenhomies von BM an.

    Das restliche Ungleichgewicht der Kräfte fängt "TheOneAboveAll" aka Law ab, da auch in 1001 gezeigt wurde, dass Kaido nicht schneller als sein Teleport ist. Womit er theoretisch auch seinen ganzen anderen imba Schnickschnack aus dem Ärmel schütteln kann. Körpertausch mit kaputten Samurais wäre eigentlich schon der final move.
  • Meine Theorie zu Laws Körpertauschfähigkeit ist das er sie deshalb nicht bei starken Charakteren verwenden kann wegen dem Königshaki das die jeweiligen Gegner besitzen. Haki ist Wille. Das besondere am Königshaki ist das man den Gegnerischen Willen überwältigen kann aber noch dazu kann man es auf die Umgebung auswirken lassen kann.

    Deswegen glaube ich auch das dass Königshaki einem vor Laws Fähigkeit schützen kann, indem das Königshaki z.b. von Kaido die Körpertauschfähigkeit annuliert indem es dieser Fähigkeit widersteht. Das wäre für mich eine gute Ausrede von Oda falls er es so erklären sollte. Das Königshaki wurde so eingeführt das es was ganz besonderes ist und über dem Rüstungs und vorhersehungshaki steht, daher muss das Königshaki auch was besseren bieten als in die Zukunft zu sehen oder das Ryo Haki das man in den Gegner leiten kann um ihn so zu verletzen.

    zu dem Kampf noch, anscheinend ist ja nur Ruffy und Zorro in der Lage die Kaiser ernsthaft zu verletzen durch das Ryo. Also wie wird Oda dann mit Kid Killer und Law umgehen. Law könnte vlt ein Gammaknife anwenden Big Mom aber könnte aber vlt in dieser Gammaknife Energie eine Seele reinstecken um diese Attacke aufzuhalten, wäre nicht unbedingt unmöglich, schließlich kann BM auch eine Seele in nicht fester Materie wie z.b. Feuer oder Wolken reinstecken. Kind und Killer wären eigentlich nur Ablenkungsmanöver für die Kaiser würde ich sagen. Wenn Kid seine Frucht erwacht würde das wohl aber anders aussehen.