Mashle: Magic and Muscles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mashle: Magic and Muscles

      Nachdem der User Monkey Shibata im Weekly Shonen Jump TOC-Thread gefordert hat, dass jemand einen Thread zu diesem Manga erstellen soll (er selbst hat wohl keine Zeit dazu ;) ) nehme ich mich dieser Sache an:



      Worum geht es?

      In einer Welt, in der Magie das alles bestimmende Thema ist, wächst der Junge Mash Burnedead ohne magische Fähigkeiten auf. Um ein friedliches Leben mit seinem Adoptivvater führen zu können muss Mash sich zum Elite-Schüler an der Easton Magic Academy mausern. Um dies zu bewerkstelligen kann er sich einzig auf seine immense Muskelkraft verlassen.

      Wie kommt es rüber?

      "Saitama geht nach Hogwarts" wäre wohl die treffendste Beschreibung. Der Manga startet mit einigen rein humoristischen Kapiteln, zieht dann aber in puncto Action ordentlich nach. Witzig und relativ dorky bleibt der Manga aber auch während so manchem Kampf. Zu ernst wird es also nie. Fans der Arbeit von ONE werden hier viele Ähnlichkeiten zu den Werken des Web-Mangakas auffallen. Wer One Punch Man und Mob Psycho 100 mag kommt bei Mashle voll auf seine/ihre Kosten.
    • Yaay! Endlich ein Thread zu einem der imo aktuell besten Serien im WSJ! Danke an @Pyrit für die Erstellung. Zeit hatte ich schon, hab die letzten Tage auch immer wieder überlegt selbst einen zu erstellen, war mir aber nicht sicher ob es bei so, nun ja noch sehr jungen Serien wie Mashle "erlaubt" ist einen Thread aus dem Boden zu stampfen.
      Wie es scheint ist es das, daher fetter Fail meinerseits.

      Auf jeden Fall bin ich absolut begeistert von dem Manga. Anfänglich war ich schon etwas abgeschreckt, weil das Artwork jetzt nicht unbedingt besonders stark ist. Aber irgendwann im Magia Lupus Arc war ich dann richtig drin.

      Ich kann Pyrits kurze Beschreibung auch nur teilen, wer Bock hat auf Harry Potter meets One Punch Man auf Steroides der ist hier genau richtig.
      Man sollte sich nur bewusst machen, dass er Manga zwar klassische Elemente aus den üblichen Jump Battle Shonen beinhaltet, unterm Strich würde ich Mashle aber eher in die Richtung Comedy oder Gag-Manga einsortieren. Einfach weil der Mangaka selbst sein Werk nicht ganz so ernst zu nehmen scheint. Und wenn man dem Humor nichts abgewinnen kann, dann wird es wohl etwas schwierig Zugang zu dem Manga zu finden.
      Obwohl man hier auch sagen muss, dass der Manga (besonders im letzten Kapitel) durchaus auch ernstere Töne anschlägt.

      Ansonsten kann ich nur jedem der irgendwie Spaß an Harry Potter oder OPM hat den Manga nur ans Herz legen. Alleine wie Harry Potter teilweise durch den Kakao gezogen wird. Chefs Kiss!

      Kapitel 45
      Dann mal kurz noch was zum aktuellen Kapitel. Irre ich mich oder gab es da nicht damals schon einen Typen der sogar mehr als 3 Marks im Gesicht hatte? Ich meine mich da grob an einen Charakter zu erinnern? Auf jeden Fall kann ich nur sagen, war das Kapitel einfach richtig richtig gut. Diese ernsteren Momente, wie zum Ende des Kapitels als Rayne sein drittes Mark enthüllt, richtig nice. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wer aus dem Zusammentreffen zwischen Rayne und Margerette als Sieger hervorgehen wird. Ich tippe auf Rayne, die Frage ist nur welchem Preis. Margarette scheint ja ein absolutes Monster zu sein und nicht umsonst meinte Nerey, dass Rayne nicht unbeschadet aus dem Kampf herovgehen wird.



      Kapitel 46
      Erstmal an @Karulg habs nachgeschaut, du hattest recht Abel ist der Typ mit den 3 Marks.
      Zum neuen Kapitel kann ich nur sagen, was ich schon zum Vorgänger gesagt habe, aktuelle macht Mashle einfach richtig Fun. Mir gefällt auch besonders in welche Richtung Komoto, Rayne charakterlich momentan dreht. Am spannendsten ist wohl aber, die Enthüllung, dass Leute die ein drittes Mark besitzen, die Kraft eines Gottes (In Raynes Fall, die des Kriegsgottes Ares) heraufbeschwören bzw, dadurch ihren Zauberstab erwecken können. Erinnert mich im ersten Moment an das Shikai aus Bleach, aber Komoto hat hier deutlich mehr Potential an der Hand finden ich. Der Griechische Pantheon ist ja schon ungemein umfangreich, wenn Komoto dazu dann auch noch die Götter anderer Glaubenssysteme mit aufnimmt, könnte das in Zukunft eine echt spaßige Sache werden. Obwohl ich gleichermaßen vermute bzw. hoffe, dass Kotomo die 3 Marks nicht zu inflationär verwenden wird, bzw. den "Seltenheitswert", der im letzten Kapitel von Wahlberg bescheinigt wurde beibehält. Außerdem hoffe ich mal, dass Margarette nicht direkt auf die Bretter geschickt wird. Der Kampf kann ruhig noch was länger andauern. Besonders weil Mashle selbst ja den heimlichen Beobachter gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Nachdem ich heute Kapitel 46 gelesen habe muss ich über die aktuellen Entwicklungen schreiben, da mir zum zweiten Mal bei Mashle etwas sauer aufstößt (hier zu lesen, was mich im Mai an dem Manga störte:
      Spoiler anzeigen
      Leider hinterlässt Kapitel 15 bei mir nun aber einen sehr bitteren Nachgeschmack aufgrund eines mehr als unnötig brutalen Gewaltaktes seitens des Protagonisten gegenüber einer jungen Frau. Im Kommentarbereich von Mangaplus wird dies zu allem Überfluss noch als Akt der Gleichberechtigung gefeiert obwohl das Mädchen, trotz böswilliger Manipulation ihrerseits, niemanden physisch attackierte. Ich für meinen Teil wundere mich wer in der Jump-Redaktion diese Szene für eine gute Idee hielt und das Ganze abgesegnet hat...)



      Spoiler anzeigen
      Zunächst schicke ich vorraus, dass ich das Konzept des Erweckens der Schwerter in Bleach immer als eine geniale Idee von Kubo (in meinen Augen seine einzig wirklich gute) empfand. Und bis letzte Woche hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ausgerechnet Komoto dies nun adaptiert. Dahingehend bin ich auch gehyped, aber das Ganze kommt für mich leider auch mit einem bitteren Twist, den ich bereits letzte Woche mit der Einführung einer dritten Gesichtslinie kritisieren wollte, dann aber keine Zeit mehr dazu fand etwas zu schreiben. Denn meine Befürchtung ist, dass Komoto nicht nur das Beste von Kubo übernimmt, sondern auch all seine Verfehlungen. Aktuell scheint es nämlich so, als ob die Charaktere aus der "zweiten Reihe" viel zu stark sind, wohingegen die Gruppe rund um Mash nicht mithalten können wird. Schließlich musste Lemon bereits als Damsel in Distress (wie einst Rukia bzw. Orihime) herhalten und Finn war im Kampf gegen das Haus Lang in etwa so hilfreich wie einst Chad in der Soul Society Arc. Und somit befürchte ich, dass bald abseits von unserem muskulösen Protagonisten keiner von Mash´s Freunden eine wichtige Rolle spielen wird und diese Charaktere in ihrer Bedeutung von den göttlichen Visionären abgelöst werden (also ähnlich wie einst bei Bleach die Gotei 13 Ichigos Gang überschattet haben).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyrit ()

    • Ich habe am Wochenende den 1 Band auf deutsch gelesen.
      Mashle gefällt mit bisher sehr gut. Ist voll mein Humor.
      Auch ich sehe Parallelen zur Harry Potter (genau das gefällt mir sehr, da ich ein großer Harry Potter Fan bin)
      Abgesehen davon muss man Charaktere unterstützen die Windbeutel lieben :thumbsup: .
      Sehr schön finde ich auch die aufmachung von Carlsen. Mit dem Metallic Logo.
      Ich freue mich schon auf ende des Monats, da erscheint schon Band 2. :)
    • Macht echt richtig Spaß!

      So, nachdem ich von diesem Manga erst vor einigen Tagen erfahren habe, habe ich jetzt alle 150 Kapitel seit gestern auf MangaPlus gelesen.
      Ich muss sagen, ich verstehe nicht, warum hier nicht mehr los ist :P

      Natürlich, einerseits gibt Mashle, wenn man ehrlich ist, nur sehr wenig Neues her. Fast alles kennt man schon.
      Setting - Harry Potter
      Protagonist - One Punch Man
      Und noch viele weitere Sachen, wie die Kraft der Freundschaft, Training usw., die man in fast jedem Shonen findet. Will da aber jetzt auch nix spoilern....

      Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, macht der Manga so viel Spaß. Er nimmt sich selbst nicht sehr ernst und der Humor ist echt verdammt gut!

      Also falls ihr von Mashle noch nie gehört habt, gebt dem Manga mal eine Chance, ihr werdet es nicht bereuen :-D
    • Molesto schrieb:

      Ich muss sagen, ich verstehe nicht, warum hier nicht mehr los ist :P

      Ich kann natürlich nicht für andere sprechen aber was ich aus meiner Umgebung mitbekommen habe ist folgendes:

      Man erkennt deutlich Züge aus One Punch Man und auch Mob Psycho 100.
      Sei es jetzt was die Zeichnungen anbelangt oder eben auch der Humor.
      Ich habe jetzt schon öfter von Freunden gehört, dass sie nie wirklich warm mit One Punch Man geworden sind und dementsprechend auch mit Mashle das gleiche Problem haben.

      Ich selber habe den Anime angefangen als ich davon erfahren habe.
      Zugegebenermaßen fand ich die erste Folge sogar etwas "cringe" vom Verhalten der "Gegner" und wie Mashle selbst dann dort reingerät, in die Magieschule eingeladen zu werden.

      Aber mit den weiteren Folgen konnte ich mich dann immer besser anfreunden, vielleicht eben auch wegen dem Humor und Mashle's Art die doch sehr an die von Saitama erinnert (lässt sich von niemandem verbiegen oder einschüchtern und ist immer gerade und direkt heraus und steht für das ein was er als wichtig betrachtet). Seine Liebe zu Windbeuteln finde ich zwar etwas extrem und das grenzt schon an einen Fetisch aber sei es drum.

      Werde es aber definitiv weiterverfolgen und bin gespannt, wo das alles enden wird.
      You may come to regret trying to manipulate me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiyotaka Ayanokoji ()

    • Pyrit schrieb:

      "Saitama geht nach Hogwarts" wäre wohl die treffendste Beschreibung
      Der Hype is real und ich bin ebenfalls überrascht, dass der Manga kaum Beachtung findet. Eine Fusion aus so vielen Fandoms sollte och eigentlich größere Runden ziehen.

      Bisher habe ich 24 Kapitel gelesen und freue mich auf jede Zugfahrt für das nächste. Melde mich wieder, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin <3
    • Bin auch ein Fanboy geworden. Manche Werke brauchen einfach manchmal mehr Zelt für ihre Beachtung.
      Am Anfang war ich eher zurückhaltend weil die Thematik der Zauberei und dieser einfache Zeichenstil mich etwas abgeschreckt haben. Aber ich traute mich dann an den Anime und sah mit bisher alle veröffentlichten Folgen an , und muss sagen :" es hat mich erwischt!" Klaro , es ist eine Mischung aus Harry Potter und One Punch Man. Aber dies verschwimmt irgendwann.

      Highlight war bisher das Exam , als Mashle gegen Macaron kämpfte. Ab diesen Zeitpunkt traf dann auch The Innocent One auf und kämpfte gegen Dumbledore a.k.a Wahlberg. Beide hauten ihre Skills raus , bzw ihre Gottheiten und erweiterten diese , was zu einen epischen Battle wurde. Und man sieht auch das Talent vom Zeichner ,WENN die Fights erst starten..Die Angriffe sind gewaltig und episch.

      Und auch der Humor ist absolut meins. Gerade nachdem Kampf von Wahlberg , chillten alle am Beach . Nice.
    • Ich habe vor kurzem die Folgen geguckt, die auf Crunchyroll verfügbar sind. Was soll ich sagen; ich war direkt verliebt. Als großer Fan von One Punch Man hat mich der stumpfe Humor, der absolut übermächtige Protagonist sowie die kurzen und knackigen Kampfszenen sofort in ihren Bann gezogen.

      Die fast schon lächerlichen "Parallelen" zu Harry Potter ließen mich jedes mal auflachen.

      Seine Windbeutelsucht hört auch einfach nicht auf, lustig zu sein. Als er den Zaubertrank zubereiten sollte und stattdessen zur Verwunderung aller, ein Windbeutel entstanden ist. Einfach fantastisch.

      Mehr von solchen Animes/Mangas. Da zahlt man gerne ein.