Kapitel 1005 - "Teufelsmädchen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Es ist doch mal wieder eine nette Abwechslung, wenn statt der Mann die Frau diesmal die Frau den Mann rettet. Passiert nicht sehr oft in One Piece.

    Von Sexismus sollten wir bei 1005 Kapiteln nicht mehr diskutieren, war in One Piece noch nie anders. Es ist ein Manga für Kinder und Jugendliche und in Japan ticken sie auch etwas anders. One Piece ist beliebt, weil es gewisse Formeln gibt, die Oda anwendet, damit sein Manga weiterhin erfolgreich ist. Warum seine Formeln jetzt ändern? Weil manche One Piece Fans 20 Jahre älter geworden sind?

    Was ich sagen möchte ist, Sanji schlägt keine Frauen und bis zum Ende des Mangas wird es auch so bleiben. Er wird wie immer seine Badass Momente im Ark haben. Er ist jetzt auf dem Weg zu den Schwertscheiden, wo auch Jack sein wird.

    Für Robin ist es sehr wichtig, dass man ihr vertraut. Das ist ebenfalls ihre Persönlichkeit und sie ist eben sehr froh, dass jemand wie Sanji nach Hilfe rufen muss, weil er ihr vertraut. Das ist für ihre Charakterentwicklung notwendig.

    Sexismus in One Piece ist nicht gut? Ja, es ist nicht gut. Ist es aber notwendig und typisch für One Piece? Ja, ist es.

    Wenn Big Mom Ark uns eines gelehrt hat, dann ist es, dass Frauen auch eine starke Rolle spielen können.
  • Lushen schrieb:

    Es ist doch mal wieder eine nette Abwechslung, wenn statt der Mann die Frau diesmal die Frau den Mann rettet. Passiert nicht sehr oft in One Piece.

    Von Sexismus sollten wir bei 1005 Kapiteln nicht mehr diskutieren, war in One Piece noch nie anders. Es ist ein Manga für Kinder und Jugendliche und in Japan ticken sie auch etwas anders. One Piece ist beliebt, weil es gewisse Formeln gibt, die Oda anwendet, damit sein Manga weiterhin erfolgreich ist. Warum seine Formeln jetzt ändern? Weil manche One Piece Fans 20 Jahre älter geworden sind?

    Was ich sagen möchte ist, Sanji schlägt keine Frauen und bis zum Ende des Mangas wird es auch so bleiben. Er wird wie immer seine Badass Momente im Ark haben. Er ist jetzt auf dem Weg zu den Schwertscheiden, wo auch Jack sein wird.

    Für Robin ist es sehr wichtig, dass man ihr vertraut. Das ist ebenfalls ihre Persönlichkeit und sie ist eben sehr froh, dass jemand wie Sanji nach Hilfe rufen muss, weil er ihr vertraut. Das ist für ihre Charakterentwicklung notwendig.

    Sexismus in One Piece ist nicht gut? Ja, es ist nicht gut. Ist es aber notwendig und typisch für One Piece? Ja, ist es.

    Wenn Big Mom Ark uns eines gelehrt hat, dann ist es, dass Frauen auch eine starke Rolle spielen können.
    Das muss man sagen.
    Wenn man den noch sehr starken sexismus in Japan betrachtet, dann ist dieses Kapitel wo Sanji die "jungfrau in nöten" ist, und Robin ihn "rettet" durchaus eine überraschung.

    Der Rest, so sehr ich es mir wünschen würde, da One Piece in Japan ja ne große nummer ist, ich zweifle das Oda da ein interesse hat mehr zu machen.
    Da ist in der Gesellschaft ein problem zu finden, wo man nicht von einem Mangaka erwarten darf, dies zu ändern.
    Es könnte noch schlimmer sein, wenn man sich die peinliche ecchi scheiße bei Fairy Tail ansieht.
    Da ist dieses bisschen an Sexismus und Objektivierung von Frauen in One Piece, sehr zahm.
    Natürlich müsste das auch nicht sein, aber wie gesagt, da hast du ein Problem mit der Gesellschaft.

    Ist halt so ne sehr seltsame sache nicht nur in One Piece.
    Sag das ja immer wieder, die japaner behandlen sachen wie Romantik als wäre es das obszönste der welt, aber haben kein problem irgenwelche dümmliche nacktszenen und ecchi kram reinzuknallen.


    Aber gut, das geht am Thema vorbei...

    Zum Thema Sanji nochmal, weil ich wieder diesen fokus auf Kopfgeld usw sehe...
    Wir reden hier vom Manga, wo leute nur genug motiviert sein müssen um plötzlich 10x stärker zu sein.
    Insofern sehe ich nicht wieso ein Sanji vs King oder Queen vom tisch sein solllte.
    Und du hast ja wenn es um Sanji geht, einige entschuldigungen wieso er bisher noch nicht glänzen konnte.
    Gab immer wieder storytechnische gründe warum er nicht voll in einen kampf gehen "konnte".
    Würde da die flinte noch nicht ins korn werfen.
  • Jared schrieb:

    Ich nehme an das du dich nicht bei deinen Freunden bedankst wenn sie dir Vertrauen schenken? Ist es auch Sexismus wenn ich meiner Chefin dafür danke das sie mir eine schwierige Aufgabe anvertraut die wichtig für unser Projekt ist?
    Es ist eher Sexismus das du Robin hier so interpretierst als wie die Szene dargestellt wurde. Hier geht es um Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen. Das Sanji vollkommen davon überzeugt ist das Robin alleine eine Black Maria schlagen kann und sie sich freundschaftlich dafür bedankt das er ihr und ihrer Stärke so sehr vertraut. Sie agieren auf Augenhöhe als Freunde, Kameraden und Kämpfer. Was "ich übernehme hier." oder ähnliches in der Szene zu suchen hat, wenn Sanji vorher explizit nach Robin gerufen hat damit sie ihm hilft verstehe ich auch überhaupt nicht. Sie reagiert eben genau auf seine Rufe und stellt ja auch explizit heraus das sie sauer ist weil Black Maria ihren Freund verletzt...was will man mehr von einer emanzipierten Frau.

    Dieser angebliche Sexismus ist so erzwungen hineininterpretiert...
    1. Definitiv habe ich hier etwas zu sensibel reagiert. Wahrscheinlich wird man so sehr mit dem Thema im Internet-Social Media-Raum konfrontiert, dass man sowas beachtet. Ich werde mal sehen ob ich auf diese Elemente auch in anderen Bereichen so auffasse oder ob es nur daran liegt dass mir One Piece aus nostalgischer Sicht und trotz aller Fehler Post-TimeSkip immer noch was bedeutet. Kann die Kritik daher absolut nachvollziehen.

    2. Ich verstehe wirklich was Oda sagen möchte! Nur geht es mir um die Umsetzung.

    3. Dein Vergleich am Anfang ist wirklich unpassend, denn genau das ist ja der Knackpunkt: Bei meinen Freunden bedanke ich mich nicht für das entgegengebrachte Vertrauen da wir auf einer Ebene agieren, bei meiner Chefin schon. Siehst du den Punkt? Ich bedanke mich bei meinenm Freunden wenn sie mir helfen, aber ich bedanke mich nicht für das Vertrauen nur dann, wenn ich weiß dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ich diese Aufgabe übernehme oder es fraglich ist ob ich das auch wirklich kann. Aber warum sollte letzteres der Fall sein wenn alle ach so großes Vertrauen zueinander haben? Vielleicht ist das aber auch nur ne japanische Sache die icht verstehe oder die Übersetzung "Thanks for counting me in. You've made my day!" ist falsch.

    Schau mal wie die anderen Reaktionen bei einer Rettung an waren: Luffy schreit "Of course I will" zu Nami vor Arlong, Luffy prügelt Vivi damit sie endlich versteht dass sie Hilfe braucht, als Sanji auf WCI mit Luffy spricht sagt er "But you've got us -let us crash the party" (also gemeinsam, zusammen), Sanji sagt beim Kampf auf EL zu Uso..äh Sogeking dass es eben Dinge gibt die nur er kann usw. usf. und vergleicht dass mal mit dem jetzt. Gefühlt möchte uns Oda bei Robin mitteilen: "Danke dass ihr nicht vergessen habt dass Nico Robin auch einen Charakter ist und Relevanz in der Geschichte hat, obwohl sie gefühlt seit Jahren keine wirkliche Rolle mehr gespielt hat. Sie bedankt sich artig beim Autor dass sie ihn reingeschrieben hat" (natürlich jetzt sehr polemisch formuliert).

    Edit: Die Übersetzung von Mangaplus gefällt mir schon deutlich besser, ändert aber nichts an der Grundaussage.

    Lushen schrieb:

    Es ist doch mal wieder eine nette Abwechslung, wenn statt der Mann die Frau diesmal die Frau den Mann rettet. Passiert nicht sehr oft in One Piece.

    Von Sexismus sollten wir bei 1005 Kapiteln nicht mehr diskutieren, war in One Piece noch nie anders. Es ist ein Manga für Kinder und Jugendliche und in Japan ticken sie auch etwas anders. One Piece ist beliebt, weil es gewisse Formeln gibt, die Oda anwendet, damit sein Manga weiterhin erfolgreich ist. Warum seine Formeln jetzt ändern? Weil manche One Piece Fans 20 Jahre älter geworden sind?

    Was ich sagen möchte ist, Sanji schlägt keine Frauen und bis zum Ende des Mangas wird es auch so bleiben. Er wird wie immer seine Badass Momente im Ark haben. Er ist jetzt auf dem Weg zu den Schwertscheiden, wo auch Jack sein wird.

    Für Robin ist es sehr wichtig, dass man ihr vertraut. Das ist ebenfalls ihre Persönlichkeit und sie ist eben sehr froh, dass jemand wie Sanji nach Hilfe rufen muss, weil er ihr vertraut. Das ist für ihre Charakterentwicklung notwendig.

    Sexismus in One Piece ist nicht gut? Ja, es ist nicht gut. Ist es aber notwendig und typisch für One Piece? Ja, ist es.

    Wenn Big Mom Ark uns eines gelehrt hat, dann ist es, dass Frauen auch eine starke Rolle spielen können.
    Sorry, hiermit absolut nicht konform. Sexismus macht selten eine ernstzunehmende Geschichte besser. Wenn man der Meinung ist dass One Piece Sexismus als "Notwendigkeit" betrachtet... naja lassen wir das. Ich denke das spricht für sich selbst. Der Big Mom Ark war in keinster Weise ein Symbol für eine starke Frauenrolle - wie kommt man darauf? Beste Gegenbeispiele sind doch Pudding und die starke Tochter von Big Mom, die so relevant war, dass ich ihren Namen vergessen habe. Einzig Stussy und Carrot waren Ok, hatten aber wenig Screentime.


    Jet-Pistole schrieb:

    Der Rest, so sehr ich es mir wünschen würde, da One Piece in Japan ja ne große nummer ist, ich zweifle das Oda da ein interesse hat mehr zu machen.
    Da ist in der Gesellschaft ein problem zu finden, wo man nicht von einem Mangaka erwarten darf, dies zu ändern.
    Es könnte noch schlimmer sein, wenn man sich die peinliche ecchi scheiße bei Fairy Tail ansieht.
    Da ist dieses bisschen an Sexismus und Objektivierung von Frauen in One Piece, sehr zahm.
    Natürlich müsste das auch nicht sein, aber wie gesagt, da hast du ein Problem mit der Gesellschaft.

    Ist halt so ne sehr seltsame sache nicht nur in One Piece.
    Sag das ja immer wieder, die japaner behandlen sachen wie Romantik als wäre es das obszönste der welt, aber haben kein problem irgenwelche dümmliche nacktszenen und ecchi kram reinzuknallen.
    Gebe ich dir Recht. Finde Ecci in Fairy Tail sogar fast besser (aber auch auf jeden Fall trotzdem nicht gut) als die Art und Weise in One Piece. Fairy Tail gibt dir das eben voll in die Fresse und versucht keine ernste Story drumherum aufzubauen. Fairy Tail hat Kämpfe, Ecci und Freundschaft. Mehr Inhalt ist da doch nicht und der Manga gibt auch nicht vor mehr zu sein.

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • Also Sexismus war in One Piece schon immer ein Problem und wird es auch bleiben, sowie gefühlt jeder andere Anime. Allein nach dem TS würden Nami und Robin zu Sexobjekte degradiert. Ich glaub Oda hat ein Frauenhass. Und nicht nur das, auch Chopper wurde neu designt - süß gemacht. Den alten Chopper fand ich viel authentischer, jetzt ist er ein Riesenbaby.

    Zum Kapitel: Ich fand es ganz in Ordnung. Schön mal Robin in Action wieder zu sehen. Wieso müssen die Gegner aber jedesmal sagen "Wie kannst du es wagen" wenn sie eine auf die Fresse bekommen?!! Wie dumm ist das bitte? Sie befinden sich im Krieg aber sind entrüstet, wenn sie jemand zurückschlägt??!!! Oda fügt immer solche dummen Kleinigkeiten ein, kp wie er auf so ein Dreck immer kommt.
  • Ok habe nach meine vorherigen kritik paar positive Momente ausgelassen die ich gleich auflisten werde.

    Nochmal zu den Negativen. Ich bleibe dabei dass sanji eine witzfigur ist der den ernst der lage nicht erkannt hat und sogar soweit gehen würde die Schwertscheiden vllt sogar seine freunde abschlachten zu lassen nur weil er eine frau nicht weh tun möchte. Widerlicher kerl und für mich deshalb gestorben!!!

    Jack ist genauso fehl am platz. Ich kann diesen von Oda katastrophalen misslungenen Antagonisten nicht mehr sehen und ernst nehmen. Hat der jemals irgendwas gerissen außer als er diese gaswaffe genutzt hatte. Sonst kam überhaupt nichts von ihm. Jetzt versagt er gleich wieder. Der hatte genug screentime und ist für mich bereits toter als tod!!!

    Zu den Positiven Dingen.
    Finde Marco einfach so klasse, er hat so viel mehr tiefgang erhalten seit dem TS und ist wie ich finde neben whitebeard einer der sympathischsten Charaktere der OP Welt. Auch seine Reaktion fand ich so cool und er ist trotz seiner kurzen Auftritte einer der wichtigsten Verbündete und tatsächlich ein echt nützlicher kämpfer obwohl er nichts mit der sache zu tun hat. Einige mitglieder der shb sollten sich echt ein beispiel nehmen zwinker an nami, lysop, sanji und Chopper!!!

    Franky ist einfach klasse und ein echtes Highlight!!! Brook seit dem big mom arc sowieso und robin neben zoro ist und bleibt mein Liebling

    Aber das wahre highlight ist für mich black maria. Die ist von allen Antagonisten der gelungenste und kompetenteste fiesling. Sie hätte einer der Katastrophen sein sollen!!!
    Vorallem ihr Design. Sie ist der attraktivste weibliche Charakter und und das obwohl sie überhaupt nicht sexistisch sondern nur eher böse weiblich rüber kommt. Der unterbau bildet dabei der gelungene Kontrast. Dazu kommt ihre grausam intelligente art noch hinzu. Für mich einer komplettesten weiblichen gelungenen charaktere. Daumen hoch!!!
  • TSonGoku schrieb:

    Also Sexismus war in One Piece schon immer ein Problem und wird es auch bleiben, sowie gefühlt jeder andere Anime. Allein nach dem TS würden Nami und Robin zu Sexobjekte degradiert. Ich glaub Oda hat ein Frauenhass.
    Wie kommst Du denn bitte direkt darauf zu generalisieren und Oda Frauenhass zu unterstellen? Das ist denke ich ein schwerer Vorwurf als der gemutmaßte Sexismus. Nur weil Oda die meisten Frauen in One Piece hübscher zeichnet und/ oder ihnen größere Busen verabreicht? Ich weiß nicht ob Du dich jetzt direkt auf das Beispiel mit Robin und Sanji stützt, denn da hat Jared eine ausführlich logische Antwort gegeben.

    Wenn es Dir aber jetzt nur um die Körper geht: Was ändert das denn ansonsten an Namis und Robins Charakter? Das der Fokus auf den beiden viel weniger als auf Ruffy oder Zorro lag hat wohl sicherlich nichts mit ihrer Sexualität zu tun. Viel mehr liegt die Schuld Odas daran den beiden, als Piratinnen der Strohhüte, mehr Wichtigkeit in der neuen Welt zu verabreichern, was man aber auch über Lysopp und Chopper sagen kann. Wenn Du schon trotzdem das Beispiel Namis und Robins in den Raum wirfst: wenn es ums Kämpfen geht können sich beide schon auf ihre Art und Weise verteidigen und gegebenenfalls angreifen, Nami sogar ohne Teufelsfrucht. Ihre Stärke lag jedoch nie in ihrer rohen Kraft sondern in Intelligenz und ihrer Gerissenheit an sich, was dies u.a. auch Lysopps Schwächen gut kaschierte.

    Bei Nami jedenfalls ist dieser Fall bereits seit ihrem und Ruffys gemeinsamen ersten Arc immer wieder zu sehen. Und sowohl ich als auch vermutlich die meisten werden davon ausgehen, dass Ruffys Abenteuer noch in demselben Arc ohne Nami schnell vorbei wäre. Als eins von mehreren Beispielen kann man ihre Cleverness nennen, als Nami ihre Gegner fertig gemacht hat, wenn diese sich auf sie verliebt gestütrzt haben. Das Motiv wiederholt sich immer wieder in Filmen und Serien und unterstreicht folgerichtig nochmal, attraktive Frauen niemals unterschätzen zu sollen. Hätte also Oda Frauen ''gehasst'', hätte er eine davon nie Navigatorin gemacht, für mich eigentlich die wichtigste Position nach dem Kapitän auf dem Schiff.

    Mit Robin will ich erst recht nicht anfangen: wie oft hat schon ihre Intelligenz den Strohhüten den Arsch gerettet? Bzw. wie oft hat schon Oda ihre Wichtigkeit in OP angedeutet, sei es wegen den Poneglyphen, ihrer Allianz mit den Revolutionären oder einfach ihrer ruhigen Art Dinge kontrolliert und wohlüberlegt zu erledigen? Oder willst Du einfach mehr Frauen haben die vielleicht ähnlich wie Kaido aussehen, hauptsache sie können nur gut rumprügeln oder am besten Beides? Diese hast Du jetzt eigentlich kürzlich in Form von Yamato erhalten, auch als potentielles ''Sexobjekt'', obwohl Du wohl ebenfalls zuerst gemutmaßt hast, Kaidos Sohn wäre ein Mann.

    Diese Diskussion macht mir hier auch ehrlich gesagt Sorgen darüber wie leicht und oft man in der heutigen Gesellschaft von Sexismus bei Sachen spricht, bei bestimmten Instanzen sogar darauf verherenden Einfluss nehmen kann. Man kann dabei das Beispiel von Formel 1 nennen, wo die Grid Girls freiwillig ihren Beruf nachgegangen sind und wohl damit zufrieden waren, aufgrund der feministischen Lobby dies ihnen jedoch untersagt wurde. Ich kann verstehen wenn man bemängelt es gäbe Frauen die in anderen Werken rein nur als sexistische Gegenstände dienen und keinerlei weitere Funktion ausüben. Ich sehe dies bei OP nicht so, auch nicht, wenn sie eben attraktiver aussehen. Bei Beispielen bin ich aber für weitere Diskussion offen.
    suavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavesuavementebésamebésamesuavebésameotravezsuavequeyoquierosentirtuslabiossuavebésandomeotravezsuavebesabesa
  • "Sexismus"-Debatte ist mir ganz egal und sehe auch kein Problem.
    One Piece ist sowieso ein typischer Shōnen. Und dort geht es primär um männliche Protagonisten. Sehe darin auch überhaupt kein Problem.

    Was mir jedoch missfällt ist, dass ich mir viel Hoffnung gemacht habe, dass er Manga etwas erster wird (seit Tod von Ace).
    Es sind schon zig Jahre vergangen, aber dort ist Null Entwicklung passiert. Und grade Sanji wird immer als ernster Typ und Taktiker innerhalb der Strohhutbande dargestellt.
    Jetzt haben wir eine Schlacht, wo es um Leben und Tod geht gegen überlegene Gegner! Und was macht Sanji.. Überhaupt nichts, weil sein Gegner eine Frau ist.
    Eigentlich wäre es zu Wünschen, dass Black Mari einfach Robin zerlegt und tötet..
    Dann müsste sich Sanji ordentliche Schuldvorwürfe machen, denn ich nehme an, dass er sie mit Leichtigkeit besiegt hätte.

    Ich mag die Komik in OncePiece, aber das ganze Konzept auch in diesen ernsten Kämpfen durchzuziehen ist einfach dumm.
    Aber das Thema ist jetzt hoffentlich vorbei und Sanji trifft auch keine Frau mehr.

    Mal theoretische Frage
    Was würde Sanji machen, wenn er auf Ulti treffen würde, die grade Nami den Todesstoß verpassen will und die einzige Möglichkeit Nami zu retten, wäre es Ulti mit voller Kraft anzugreifen?
    Natürlich würde dies nie passieren, da Oda unsern Koch niemals in so eine Situation bringen würde. So wie der Charakter bisher aufgebaut ist, würde er nichts machen. Bzw. wohl zu lange zögern.
    Zorro hingegen würde keine Sekunde zögern und Ulti direkt mit tödlicher Attacke halbieren - da bin ich mir sicher.
  • Tolles Kapitel
    Robin einführung in den Kampf passen einfach wie die Faust auf das Auge. Ich bin sehr gespannt auf den Kampf und finde diese beiden Figuren passen zu einander. Toll finde ich es auch, das Jack noch nicht aus dem Spiel ist. Hoffe er bekommt einen der Strohhüte, höchste Zeit dafür und auch Apoo steht noch er wird auch noch eine wichtige Rolle spielen für einen unserer Strohhüte, aber für welchen x)
    Es gibt keine
    ZIELE
    ohne
    WEGE
  • Was sagt man dazu! Oda kann, wenn er möchte! Gott sei es gedankt, dass er noch weiß, wie er seine Strohhüte wieder zum Glänzen bringen kann. Da bin ich heil froh und überglücklich.
    Und das in einem Kapitel, in welchem weder Ruffy(!) noch Zorro(!), ein Panel geschenkt bekommen.

    Wie kann ich das beschreiben? Sind das gerade Alabasta-/Enies Lobby- oder gar Skypia-Vibes die meinen Körper durchströmen? Ich weiß es nicht. Aber es erinnert mich ganz stark daran.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal so sehr über ein Kapitel freue, in dem die Strohhüte zwar räumlich getrennt von einander, aber so geschlossen und stimmig reagieren. Man merkt einfach diese Entwicklung innerhalb der SHB und das selbst beim neusten Mitglied Jinbei. Jeder versteht Sanjis Hilfeschrei und jeder der SHB weiß bescheid aus welchem Grund heraus er das macht. Und keiner verübelt es ihm. Grandioses Kapitel für die Strohhüte. Grandiose Aktion von Sanji, der hier ohne weiteres seine Schwäche akzeptiert und über Bord wirft und einen Hilfeschrei über die ganze Insel versendet. Aus einer schwachen Situation heraus entwickelt er einen neuen starken Charakterzug. Wunderbar.

    Und der Auftritt von Nico Robin erst. Etwas noch nie Dagewesenes. Noch nie einen solch starken und selbstbewussten Auftritt des Teufelsmädchens gesehen. Man merkt, dass der Time Skip und die Zeit danach ihr großes Selbstbewusstsein mitgegeben haben. Ich freue mich schon unfassbar auf ihren Kampf gegen Black Maria, welche in diesem Kapitel absolut zu überzeugen wusste. Und ebenso auf die Fights der anderen Strohhüte. Es mag irgendwo kindisch und kitschig klingen. Aber ich möchte verdammt nochmal die Protagonisten wieder in voller Aktion sehen und einen geilen Fight zu sehen bekommen. Ich will wissen, was bei den Strohhüten noch so geht und nun einen enormen Entwicklungssprung sehen. Der TimeSkip aus Chapter 597 ist nun auch schon 408 Kapitel her. Es wird Zeit.

    Auch ich bin der Meinung, dass Robin den Kampf alleine austrägt. Ein Doppel-Fight mit Brook kommt hier nicht in Frage. Für Brook würde ich gerne einen Schwert-Fight mit Who's Who sehen. Die Konstellation scheint geeigneter als die bisherige mit Jinbei. Hier kann ich mir dem Grundtenor anschließen. Für Sanji und Jinbei warten die Kommandanten King & Queen. Bei Marco sieht es so aus, als scheint er den Kampf mit King nicht händeringend zu suchen. Das scheint reines Ablenkungsmanöver. In Marco sehe ich einen Supporter für die Supernova im Kampf gegen Kaido und Big Mom.

    Ich vermute, dass in den nächsten 2-3 Kapitel Yamato auch ihren Kampf erhält. Und hierbei auf Jack treffen wird. Ewig wird sie nicht Babysitter - und neuerdings auch Busenfreundin - für Momo spielen können.

    Woraus ich immer noch nicht schlau werde: Chopper's Rolle. Das kleine Haustierchen kann doch nicht ewig Haustierchen bleiben. Er kann doch auch nicht ständig mit dem Heilen und Herstellen von Medizin beschäftigt sein. Auch für ihn würde ich mir noch einen Gegner wünschen. Aber wer ist noch da? Drake ist mit Apoo scheinbar wieder beschäftigt. Ein Basil Hawkins treibt auch noch irgendwo sein Unwesen. Bei ihm ist fraglich, ob er sich auf die Seite der SHB schlägt und noch gegen Kaido und Big Mom mitmischen wird oder ob er Kaido loyal bleibt. Könnte Basil ein Gegner für ChopChop sein?
    Oder könnte sich Drake - nach dem Apoo erledigt ist - noch gegen Chopper wenden? Somit hätte Chopper auch seinen (Ex-)Flying 6-Gegner, ebenso wie die anderen Strohhüte und würde nicht hinten runterfallen. Man darf nicht vergessen, Drake ist zwar Supernova, aber auch ein Marine-Soldat und somit Feind der SHB. Ein Drake könnte Chopper als gefährlich einstufen, wenn er mitbekommt, was sein medizinisches Potenzial entfaltet.
    Wünschen würde ich es mir, dass der kleine Elch auf Wano auch noch glänzen darf, sowie es die einzelnen SHB's es nach und nach bisher auch durften.
  • Schreibe eher selten hier rein wollte nur was zum Thema mit den Frauen schreiben. Es ist klar das Frauen in einem Kampf shounen schwächer dargestellt werden als Männer da Frauen einfach physisch schwächer sind als Männer. Das ist Fakt. Das ist Biologie. Man kann daran nix ändern und dann kommt noch dazu dass das ein Piratenmanga ist und das piratenzeitalter wurde größtenteils von Männern geprägt.Männer und Frauen sind nicht gleich und werden es auch nie sein aber das heißt nicht dass das eine Geschlecht schlechter ist. Die Thematik des Mangas kommt einfach mehr den Männern zu Gute.
  • KyleKatarn schrieb:

    Schreibe eher selten hier rein wollte nur was zum Thema mit den Frauen schreiben. Es ist klar das Frauen in einem Kampf shounen schwächer dargestellt werden als Männer da Frauen einfach physisch schwächer sind als Männer. Das ist Fakt. Das ist Biologie. Man kann daran nix ändern und dann kommt noch dazu dass das ein Piratenmanga ist und das piratenzeitalter wurde größtenteils von Männern geprägt.Männer und Frauen sind nicht gleich und werden es auch nie sein aber das heißt nicht dass das eine Geschlecht schlechter ist. Die Thematik des Mangas kommt einfach mehr den Männern zu Gute.
    Und? Nur weil Frauen biologisch gesehen in der Realität schwächer sind, muss das nicht auch für ein fiktives Universum wie das One Piece Universum gelten. Sollte das tatsächlich der Grund sein, warum Oda Frauen so darstellt, wie er es tut (Beweise habe ich für meine Behauptung nicht), dann wäre es echt erbärmlich und würde Oda extrem abstufen als Autor meiner Meinung nach.

    Es tut nicht immer gut, einen Manga mit den Gegebenenheiten der Wirklichkeit zu füllen und die Frauendarstellung ist ein sinnbildliches Beispiel dafür.
  • Alter alter alter ich weiß dass diese Diskussion hier nicht hergehört und wahrscheinlich gelöscht wird aber wenn man irgendwo irgendein Problem sehen möchte (Sexismus), dann wird man es immer finden. Wieso zeigt man vehement mit den Finger auf vermeintliche sexistische Ausführungen, obwohl diese keine politische Orientierung zu haben scheint? Ich meine One Piece hat seit dem Timeskip immer Freizügigkeit etc., wo ist plötzlich das Problem? Muss man in der Literatur jede Frau nun explizit als Heldin darstellen, damit es nicht sexistisch wird? Und wenn mal eine Hilfe braucht, dann liegt es unbedingt an ihrem Geschlecht? Bald soll noch im Manga gegendert werden...
  • Ein Kapitel mit zwei starken Auftritten, als wäre es auf das Ende des PBCF abgestimmt gewesen. ;) Keine andere Kampfpaarung in Wano hat bei mir einen solchen Reiz ausgelöst wie diese (das Ding der fünf SN gegen die beiden Kaiser vielleicht ausgenommen). Ich hoffe, dieser Kampf hält was er verspricht. (Dann hätte sich mein Verdacht bestätigt, dass Black Maria am Ende mein Favorit unter den Flying Six sein wird.) Ich hoffe auch, dass die Menge um Black Marie sich rasch verflüchtigt, sodass die Zeichnungen nicht unter einem überladenen Hintergrund leiden. (Der kurze Einblick in Franky vs. Sasaki lässt grüssen.)

    Weil es angesprochen wurde, will ich doch auch ein paar Worte zu diesem Thema Sexismus hier lassen. (Nur wenig, versprochen.)
    Bezüglich dem Thema meiner beiden Vorposter: Diese biologischen Vergleiche sind rein statistisch und lassen sich nicht wirklich auf Individuen übertragen. Während der Durchschnitt über alle Männer mehr Muskelmasse haben mag, gibt es viele Paarungen, wo eine Frau physisch stärker als ein Mann ist. Es ist also weder realitätsfern, noch notwendig für den Manga eine Frau als physisch schwächer darzustellen. (Es geht mir hier darum, was Statistiken aussagen. Ganz spezifisch: Ein Durchschnitt sagt wenig über Individuen aus, wenn man die Auswahl aus 8 Milliarden verschiedenster Personen hat.)

    Etwas konkreter zum Manga. Das Thema Sexismus in One Piece kommt ja immer wieder mal auf. Was ich dabei mal gerne betonen möchte ist, dass der Sexismus nach meiner Wahrnehmung über die Jahre hinweg zugenommen hat.
    Um das an einem Beispiel festzuhalten kann man sich zum Beispiel anschauen, wie die Häufigkeit von erotischer/erotisierter Nacktheit im Manga sich über die Jahre verändert hat. Wenn ich nichts übersehen habe, fängt dies mit der Spannerszene im Bad am Ende von Alabasta an (also erst nach einer Weile), nimmt dann langsam aber sicher zu und wird auch in der Inszenierung auf immer höhere Spitzen getrieben. Mit Yamato und Black Maria haben wir jetzt gerade zwei separate Fälle im gleichen Kapitel. (Inszenierung und Framing spielen bei diesem Thema immer eine wichtige Rolle. Manchmal kann etwas nachträglich auch eine neue Bedeutung erhalten, aber selbst dann hat man als Zeichner Optionen in der Präsentation.)
    Dass die Meinungen dazu auseinandergehen ist nicht überraschend. Was mir bei One Piece einfach besonders auffällt, gerade auch im Gegensatz zu anderen Werken, ist die allmählich Zunahme von Sexualisierung (inkl. der 8-packs). Man würde meinen, dass der Wandel des Zeitgeists (auch in Japan) und die Berühmtheit des Mangas eher zu einer Abnahme führen würden, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich würde nur zu gerne wissen, woher das kommt.
    Cause this is Brook!
  • Yayosen schrieb:

    Moin Moin,

    wo hat Oda bestätigt dass Sanji und Zorro nicht auf einem Niveau sind? Gibt es da eine Interview Aussage oder ist das deine Wahrnehmung?

    Ob ein Sanji auf oder über Kommandantenlevel ist sehen wir doch erst sicher wenn der Kampf stattgefunden hat und ein Ergebnis feststeht. Habt ihr Ruffy vor den Kämpfen gegen Cracker und Katakuri auf deren Niveau gesehen?
    oder war erst hinterher bestätigt dass er tatsächlich drüber ist?

    Viiiiel weiter oben hast du zum Beispiel geschrieben dass Sanji gegen Pica keine Chance gehabt hätte, (bei Monet teil ich deine Meinung denn da gibt es die ganz klare Schwäche weil sie eine Frau ist) aber das kannst du gar nicht wissen weil dieser Kampf gar nicht statt gefunden hat. Wie @OneBrunou so schön und geduldig erklärt hat haben wir hier maximal Momentaufnahmen gesehen. Wir haben maximal jeder für sich subjektive Eindrücke beim Lesen des Mangas erhalten. Nichts weiter. Natürlich sind wir da aufgrund verschiedener eben subjektiver Wahrnehmung nicht einer Meinung. Aber Wörter wie "eindeutig" zum Beispiel sind in dem Sinne halt schlicht falsch.
    Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich hatte erst heute wieder Zeit hier ins Forum zu schauen und wollte dir noch einmal eine Antwort auf deine Fragen geben.

    Oda hat das ganze mal vor ein paar Jahren in einer Vivre Card (so heißen die Interviews) bestätigt, dass Zoro stärker ist.

    Und noch einmal vorweg bevor ich auf der Rest eingehe: Ich denke wir sind uns alle bewusst, dass Sanji einen der Kommandanten abbekommt. Das er das tut hat mich auch nie gestört, sondern nur dass der Weg dahin nicht logisch ist wenn man auf die reine physische gezeigte Stärke von Sanji guckt.
    Ruffys Kampf mit Katakuri war logisch weil er vorher zusammen mit Nami Cracker besiegt hat und davor alleine Doflamingo. Es ist eine logische Kette zu erkennen, die Zeit das Ruffy stärker geworden ist und ein neues Level erreicht hat.

    Ich habe nicht gesagt, dass Sanji keine Chance gegen Pica gehabt hätte. Ich würde sogar davon ausgehen, dass Sanji auch das Duell hätte gewinnen können. Ich habe gesagt, dass er gegen Doffy keine Chance hatte. (vllt aber etwas unklar formuliert, deshalb nochmal deutlicher hier) Und nein in gewissen Bereichen ist "eindeutig" schon angebracht. Sanji hat eindeutig gegen Doffy verloren und musste von Law gerettet werden.

    Yayosen schrieb:

    Zudem ist doch eigentlich etwas positives an OP dass eben durch die TFs zum Beispiel jeder Charakter im Prinzip gegen andere Charakter durchaus verlieren kann oder? stell dir vor Sugar berührt Kaido und er ist dann ne Puppe...

    Wäre sie dann auf Kaiserlevel?

    Wie sinn- oder gehaltvoll ist es denn dann überhaupt aus irgendwas gesehenem auf etwaige "Niveaus" zu schliessen?

    Das einzige wo wir uns doch sicher sein können ist dass wir uns alle mehr Details gewünscht hätten was das Charakterbuildup betrifft?
    Dafür habe ich mich nicht genug mit Sugar Kraft auseinander gesetzt, ob vllt ein einfaches Rüstungshaki ausreichen könnte. Aber natürlich ist es in Ordnung dass Sanji gegen Doffy verliert. Macht ja auch Plot mäßig Sinn. Ich fand nur die Art und Weise wie er verloren hat, schlecht gelöst.

    Genau das ist es was du ansprichst. Mir fehlt halt einfach der Charakterbuildup, der einen Weg zeigt, dass Sanji jetzt auf Queen Niveau ist. (Logisch wäre hier zum Beispiel ein "leichter" Sieg gegen den geschwächten Jack, aber ich denke, dass Yamato diesen Fight bekommen wird)

    Yayosen schrieb:

    Sanji und Zorro haben beide nochmal ein Extra Asset bekommen. Warum war das nötig? Vielleicht weil sie beide gegen die BigShots ranmüssen? Weil Oda Sanji gerne in Spandex zeichnet? Weil Zorro mit dem neuen Schwert cooler aussieht? Ich denke man kann da schon ein Muster erkennen.


    Red Haired Beckman hat es auch nochmal gesagt... Es ist einfach Plot. Daraus lässt sich kein etwaiges Level ableiten. (kann man machen aber ohne wirklichen 1on1 Vergleich halt immer Spekulation) Stell dir vor Charakter X bekommt 1000 Chapter lang aufs Maul und in Chapter 1001 haut er nen Kaiser weg. Ist er jetzt schwach oder stark oder wurde das einfach nur wirklich schlecht dargestellt?

    Ich wage zu behaupten dass selbst wenn jetzt Sanji einen Kommandanten besiegt oder Zorro einen Kaiser, es durchaus passieren kann dass einer von ihnen auch gegen einen anderen Charakter (der nicht auf deren "Level" zu sein scheint) verlieren kann, wenn Oda das so möchte. Aber was leiten wir dann daraus ab?

    In dem Sinne warten wir doch erstmal ab und freuen uns dass die SHB mal wieder zusammen ist und jeder wie es aussieht seinen Einzelkampf bekommt.
    Die Power-Ups rechtfertigen ja auch dass die beiden stärker geworden sind und Sanjis Niveau noch einmal gestiegen ist.

    Das ist doch aber genau das, was ich die ganze Zeit sage in deinem Beispiel. Bekommt ein Charakter 1000 Kapitel aufs Maul und besiegt dann den Kaiser, dann ist er danach natürlich stark. Aber du sagst doch selbst dass der Weg einfach schlecht dargestellt ist. Und darüber "beschwere" ich mich ja, wenn ich über Sanji rede. Mir fehlt einfach dieser Schritt, der ihn auf Kommandanten Niveau bringt. Diese erzählerische Lücke würde ich gerne geschlossen bekommen. (Zum Beispiel wäre das gut gewesen, wenn es wirklich zu dem Fight zwischen ihm und PageOne gekommen wäre und er da gewonnen hätte.) Es gibt viele Möglichkeiten wo Sanji einfach besser hätte aussehen können, wodurch die Stufe nicht so groß wäre zu einem Kommandanten, wie sie jetzt ist. Aber ich sage ja nicht, dass er die Stufe nicht trotzdem bewältigen kann und wird.

    Yayosen schrieb:

    Wir haben aber durchaus gesehen dass Sanji und Zorro konkurrieren oder?


    Gab es da im 1on1 wirklich einen klaren Sieger?
    Ich lass den Rest deiner Aussage mal weg, gehe aber auch darauf ein. Die beiden sind nie in einem 1v1 gewesen. Und wie oft wurde ein Fight von Nami beendet, indem sie beide verprügelt hat. Trotzdem ist Nami schwächer.
    Zoro war beim stärksten Schwertkämpfer für 2 Jahre. Sanji war auf einer Insel, wo er "besseres Kochen" erlernt hat und nicht nur an seiner Stärke gearbeitet hat. Und die beiden Mentoren sind einfach nicht auf einem Niveau was Stärke angeht.
    Die einfachste Aussage ist einfach, dass Oda gesagt hat, das Zorro die Nummer2 der Crew ist. Also gibt es da nichts mehr zu diskutieren und ich fand das sowieso immer unnötig, denn beide sind ja trotzdem eigentlich extrem stark. (Beispiel: Rayleigh war die Nr.2 bei Roger und trotzdem gibt es da einen Oden in der Crew. Beide sind einfach richtige Maschinen.) Nur hätte ich mir halt in die letzten 10 Jahren gewünscht, dass man das mehr von Sanji sieht. Aber genau deshalb bin ich ja auch so hyped auf den kommenden Kampf von Sanji auf Wano, da er jetzt einfach wieder glänzen wird.

    Sanji vs Queen macht aber am meisten Sinn, da Jack zu geschwächt ist und storymäßig Yamato die Schwertschneiden beschützen sollte. Außerdem ist Queen der einzige gewesen, den wir nicht in diesem Chapter gesehen haben.

    Ich hoffe, dass hier hat nochmal ein bisschen besser erklärt, dass ich kein Problem damit habe, dass Sanji wohl einen Kommandanten abbekommen wird oder, dass ich ihn für schwach halte. Ich wollte lediglich meine Meinung kund tun, dass er erzählerisch halt nicht so gut weg gekommen ist in den letzten Jahren an physischer Stärke (characterdevelopment hatte er ja trotzdem eine Menge).
    Cause we are friends. There is no need for another reason.
  • Bis jetzt hat Kid es nicht geschafft Kaido zu verletzen, ich kann mir aber gut vorstellen das er Kaido indirekt viel Schaden zufügt.
    Man stelle sich vor wie Kaido in seiner Hybridform ein Divine Thunder raushaut und dann Kid durch seine Magnetischen Kräfte auf die Keule wirkt und sie in Kaidos Face umlenkt.
    Kaido bekommt seine eigene volle Gewalt dann zu spüren, ein Schlag der Oden ausknocken konnte wird ihm als mega Tank auch einen heftigen Schaden anrichten.
    Das ist aber nur eine reine Theorie.
  • Zur Sexismus- Debatte... Zugegeben, ich war auch milde überrascht, als Yama den Momo unter der Kleidung hat kuscheln lassen. Und gleich wegen ihrer Übertreibung von MissNinja kritisiert wurde. Und als MissSpinne den Sanji geschlagen - und sich später vor Robin und Brook entblößt hat. Ich würde gern wissen, ob man das in Japan feiert oder doch irgendwie anders beurteilt. -

    Aber ich schätze, daß hier die erwachsener werdenden Leser bedient werden sollen. Die eine ist nun mal ne intelligente Puffmutti mit Eignung zur Agentin, die den moralischen Bogen ausreizt und ggf. überspannt. Denn der Dämonenkopf hat durchaus seine Bedeutung, wenn man mal die Links zur japanischen Mythologie anliest. Sicherlich muss er angesichts seiner Macht irgendwie kontrolliert werden, damit er sich nicht gegen MissSpinne wendet. Unverletzbar, aber manipulierbar. Sanji, die (im ❤️) im Kleidchen tanzende Jungfrau wäre wahrscheinlich hoffnungslos überfordert und am Nasenbluten gestorben (Ist das sexistisch?).

    Und die andere Frau ist für mich mangels besseren Wissens ne Mischung aus Qutulun, Queen Manduchai und dem Gott Yama. Keine Ahnung, wie ich damals auf letzteres kam. Sicherlich die Hörner? Namensähnlichkeit, auch wenn die Erklärung mit dem Frauenideal (Yamato Nadeshiko) oder mit Yamatai vielleicht besser passt? Wie auch immer: Schätze, Yamato steht über diesen Dingen, den Jungen ranzulassen. Der Sexismus(?) liegt da beim Betrachter in unserer hochzivilisierten Gesellschaft. Anderswo müssen die Dinge einfach nur funktionieren. Stichwort Manduchai. Ferner: Wie hieß es gleich auf AmazonLily? Schön ist, wer stark ist? Es ist wirklich so: wo das Leben härter ist, sehen die Frauen häßlicher aus. Und die Beziehungsprotokolle und -Checklisten sind wahrscheinlich auch kürzer.

    Daß Robin ihm für das Vertrauen gedankt hat, war für mich einfach nur die Bestätigung für ihn, daß sie auch denkt, es zu schaffen und es für sie sinnlos war, wenn er sich oder seine Ideale für so etwas geopfert hätte. Sie hätte auch sagen: Mach dir keinen Kopf, hau ab! Aber Oda hat eben formellere Worte für sie gewählt. Wahrscheinlich ist das in Japan eher angemessen.
  • Mathemagica schrieb:

    Diese biologischen Vergleiche sind rein statistisch und lassen sich nicht wirklich auf Individuen übertragen. Während der Durchschnitt über alle Männer mehr Muskelmasse haben mag, gibt es viele Paarungen, wo eine Frau physisch stärker als ein Mann ist. Es ist also weder realitätsfern, noch notwendig für den Manga eine Frau als physisch schwächer darzustellen. (Es geht mir hier darum, was Statistiken aussagen. Ganz spezifisch: Ein Durchschnitt sagt wenig über Individuen aus, wenn man die Auswahl aus 8 Milliarden verschiedenster Personen hat.)
    Das es auch Frauen gibt die mehr Muskelmasse haben liegt wohl daran, dass sie Sportarten betreiben in denen dies vorausgesetzt wird. Sei es Boxen, sei es MMA, sei es Gewichtheben, etc. etc.. Auf der anderen Seite, wann wirst Du denn arbeitende Frauen in Berufen sehen, wo körperliche Arbeit vorausgesetzt wird? In Minen, im Wald beim Baumfällen, bei Möbeltransport? Ich möchte natürlich nicht damit sagen, dass es keine Ausnahmen gibt, denn die gibt es immer. Aber ich möchte gerne deine Statistik sehen, denn ansonsten versuchst du das allgemein herrschende biologische Ungleichgewicht im Kräfteverhältnis, welches bereits seit Adam und Eva existiert, zu einer genderfreundlichen Haltung zu relativieren. Die fundierte Bildung beweist nunmal normalerweise die physische Kraft des Mannes als ein Fakt und keine gewollte Abwertung der Frau, was auch Oda mehr oder weniger so wohl sehen wird. Es kommt auch nicht von so her, dass Männer statistisch kürzer als Frauen leben, weil sie eben physisch mehr belastet werden und somit den eigenen Körper stets schwächen.

    Mathemagica schrieb:

    Was mir bei One Piece einfach besonders auffällt, gerade auch im Gegensatz zu anderen Werken, ist die allmählich Zunahme von Sexualisierung (inkl. der 8-packs). Man würde meinen, dass der Wandel des Zeitgeists (auch in Japan) und die Berühmtheit des Mangas eher zu einer Abnahme führen würden, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich würde nur zu gerne wissen, woher das kommt.
    Und was ist Dein Problem mit den 8 Packs? Natürlich könnte man meinen Oda übertreibt ziemlich damit, dass so fast jeder männliche Charakter diesen hat. Wenn man dennoch überlegt so ist das nunmal logisch dass die meisten in der neuen Welt bestehen und dabei entsprechend austrainiert werden müssen. Man sieht ja anhand der Gegenheiten im Manga wie stark dort mittlerweile jeder sein muss um gegen Gegner mit Teufelskräften zu bestehen. Von den ganzen physikalischen Unverhältnismäßigkeiten wollen wir erst recht nicht reden.

    Im übrigen sieht auch das männliche Idealbild in der Gesellschaft vor, am eigenen Körper zu arbeiten, eine entsprechende Fettleibigkeit zu haben und den Mann praktisch nützlich zu machen. Und dieses Bild findest Du nicht nur in One Piece oder in änhlichen Werken, sondern auch in Filmen und Serien, wo die meisten männlichen Persönlichkeiten (vor allen in Hollywoodfilmen) eben sportlich und fitter wirken. Genauso wie das Frauenbild, welches schlankere Frauen mit wenigen Rundigkeiten am attraktivsten vorsieht. Der Wandel des Zeitgeistes scheint mir also in diesem Zusammenhang als etwas Negatives, wenn bestehende Geschlechterbilder zu jedem Preis geändert werden müssten nur weil man heutzutage auf Tik Tok, Facebook oder Twitter sich frei beschweren kann wie die Welt ja so ungerecht zu einem ist. Anstatt dann an sich zu arbeiten fühlt man sich heutzutage gleich diskriminiert, obwohl Idealbilder dazu nicht führen und zwingen sondern als Leitmotive zur voluntären harten Arbeit anspornen sollen. Ich selber habe einen kleinen Bäuchlein den ich gerne loswerden würde, dennoch werde ich keine austrainierten Männer jetzt anprangern nur weil ich selber nicht ganz mit meinem eigenen Körper klarkomme.
    suavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavesuavementebésamebésamesuavebésameotravezsuavequeyoquierosentirtuslabiossuavebésandomeotravezsuavebesabesa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cucui Ganon ()

  • Mathemagica schrieb:

    Diese biologischen Vergleiche sind rein statistisch und lassen sich nicht wirklich auf Individuen übertragen. Während der Durchschnitt über alle Männer mehr Muskelmasse haben mag, gibt es viele Paarungen, wo eine Frau physisch stärker als ein Mann ist. Es ist also weder realitätsfern, noch notwendig für den Manga eine Frau als physisch schwächer darzustellen.
    Das Thema Sexismus hat im PB ja bereits einen eigenen Thread bekommen. Individuelle Einstellungen dazu würde ich explizit dahin auslagern. Allerdings gibt das aktuelle Kapitel definitiv Raum um sich dem Thema innerhalb des Mangas, aber auch kulturell in Japan und im Bereich Shounen speziell zu widmen.

    Odas Welt ist ein Spagat und ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist einen Manga zu gestalten der primär für Jugendliche ausgerichtet ist, aber zur guten Hälfte von Erwachsenen gelesen wird. Das der ursprüngliche Zielmarkt Japan ist, das Publikum allerdings international ist und somit eine kulturelle und perspektivische Verschiebung mit jedem Breitengrad der sich hinzuaddiert kommt, ist unumgänglich.

    Persönlich hat mich immer nur gestört, dass das Wachstum der weiblichen Charaktere seit dem Timeskip lediglich in der Oberweite zu finden war und das lege ich Oda auch in die eigene Waagschale. Bei One Punch Man findet sich mich mit Tatsumaki das genaue Gegenteil. Sie hat eine minimale Oberweite ist stärketechnisch allerdings op as fuck! Dabei handelt es sich um die exakt gleichen Faktoren wie bei Oda was Zielmarkt, Altersgruppen und Kultur betrifft.

    Oda kommt aus einer anderen Generation und hat vermutlich in seiner Redaktion eine kleine Bubble von Leuten, die wirklich glauben, dass das "Cool" ist. Da sich da in den letzten 10 Jahren nichts geändert hat, gehe ich davon aus, dass sich das in den nächsten und letzten Jahren von OP auch nicht mehr ändern wird.
  • KyleKatarn schrieb:

    Schreibe eher selten hier rein wollte nur was zum Thema mit den Frauen schreiben. Es ist klar das Frauen in einem Kampf shounen schwächer dargestellt werden als Männer da Frauen einfach physisch schwächer sind als Männer. Das ist Fakt. Das ist Biologie. Man kann daran nix ändern und dann kommt noch dazu dass das ein Piratenmanga ist und das piratenzeitalter wurde größtenteils von Männern geprägt.Männer und Frauen sind nicht gleich und werden es auch nie sein aber das heißt nicht dass das eine Geschlecht schlechter ist. Die Thematik des Mangas kommt einfach mehr den Männern zu Gute.
    Haben wir im jahr 2021 wirklich noch diesen unfug dass man Biologie herumwirft um sexismus zu entschuldigen? Wirklich? Vor allem nur die halbe wahrheit von Biologie.
    Denn der echte Fakt wenn man biologie nicht halbgar herknallt um sexismus zu verteidigen, ist dass frauen biologisch gesehen absolut in der lage sind physisch stärker als männer zu werden...das ist 100% biologischer fakt.
    Insofern können wir von mir aus gerne aufhören Biologie als rechtfertigung für sexismus zu nehmen, besonders wenn wir wie in diesem fall die hälfte des Biologischen fakts ignorieren.

    Macross schrieb:

    Mathemagica schrieb:

    Diese biologischen Vergleiche sind rein statistisch und lassen sich nicht wirklich auf Individuen übertragen. Während der Durchschnitt über alle Männer mehr Muskelmasse haben mag, gibt es viele Paarungen, wo eine Frau physisch stärker als ein Mann ist. Es ist also weder realitätsfern, noch notwendig für den Manga eine Frau als physisch schwächer darzustellen.
    Das Thema Sexismus hat im PB ja bereits einen eigenen Thread bekommen. Individuelle Einstellungen dazu würde ich explizit dahin auslagern. Allerdings gibt das aktuelle Kapitel definitiv Raum um sich dem Thema innerhalb des Mangas, aber auch kulturell in Japan und im Bereich Shounen speziell zu widmen.
    Odas Welt ist ein Spagat und ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist einen Manga zu gestalten der primär für Jugendliche ausgerichtet ist, aber zur guten Hälfte von Erwachsenen gelesen wird. Das der ursprüngliche Zielmarkt Japan ist, das Publikum allerdings international ist und somit eine kulturelle und perspektivische Verschiebung mit jedem Breitengrad der sich hinzuaddiert kommt, ist unumgänglich.

    Persönlich hat mich immer nur gestört, dass das Wachstum der weiblichen Charaktere seit dem Timeskip lediglich in der Oberweite zu finden war und das lege ich Oda auch in die eigene Waagschale. Bei One Punch Man findet sich mich mit Tatsumaki das genaue Gegenteil. Sie hat eine minimale Oberweite ist stärketechnisch allerdings op as fuck! Dabei handelt es sich um die exakt gleichen Faktoren wie bei Oda was Zielmarkt, Altersgruppen und Kultur betrifft.

    Oda kommt aus einer anderen Generation und hat vermutlich in seiner Redaktion eine kleine Bubble von Leuten, die wirklich glauben, dass das "Cool" ist. Da sich da in den letzten 10 Jahren nichts geändert hat, gehe ich davon aus, dass sich das in den nächsten und letzten Jahren von OP auch nicht mehr ändern wird.
    Wobei Tatsumaki teils in richtung Lolicon gehen könnte, was auch wieder ein Thema wäre in Japan worüber man reden könnte, denn das ist auch so ne problematik da drüben.
    Man könnte argumentieren dass Tatsumaki wegen ihrer geringen oberweite oft in die "kind" schiene geschoben wird...aber das ist dann wieder ein zu weiter bogen geschlagen.
    Das ganze thema ist ein sehr interessantes, was in meinen augen leider viel zu wenig angesprochen wird, schon gar nicht von den japanern selbst.

    Shonen manga sind da teils in einer seltsamen schwebe gefangen, zwischen der tatsache dass es für Jüngere ist, aber teils mehr leser Erwachsene sind.
    Ändern wird sich da bei One Piece nichts mehr, leider.
    Oda hat da mit dem Timeskip eine richtung entschieden und wird der treu bleiben.
    Wobei ich aber nicht verstehe wieso, ob das Oda war oder ob ihn da die Bosse ein wenig in ne richtung gedrückt haben weil sie gesehen haben wie gut sich diese Ecchi figuren usw verkaufen.
    Denn vor dem Timeskip war es ja nicht ganz so arg.