Kapitel 1008 - "Anführer der Atamayama-Diebesbande, Ashura Doji"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich finde die Entscheidung von Oda interesaant, in der Hinsicht, dass Kanjuro eben doch nicht down gegeangen ist, und noch eine evtl. Rolle bekommen wird - in Kombination mit dem gezeichneten Oden fuer den Plot seines "Rückkehrens" doch gut geloest finde ich.
  • Hab mir gerade noch mal Kapitel 1006 durchgelesen und auf Seite 5 ist mir aufgefallen, dass Onigashima bereits ziemlich nah am Berg ist. Nach meiner Einschätzung, wenn ich mir nochmal die Wano Karte anschaue.. Hat Onigashima bereits ca. 95% des Weges fertig. Und Onigashima ist erst im Kapitel 997 in die Luft geflogen. Bedeutet das Onigashima relativ schnell ist und wie es aussieht spätestens in 1, 2 oder maximal 3 Kapiteln die Hauptstadt erreichen soll. Nun frage ich mich wird das hier wirklich die Katastrophe sein ? Es sind ja viele vorher ausgegangen, dass Onigashima nur das Zeitlimit sein wird, wie die Bombe in Arabasta oder der Buster Call in Ennies Lobby. Wie es aussieht wird es das wohl definitiv nicht sein. Ich konnte mir vorstellen, dass Momonosuke zum Drachen wird und die Insel beim Fall aufhält. Dann würde auch nach über 300 Kapitel die Teufelsfrucht von Momonusuke sinn machen. Denn bis jetzt, hatte sie absolut keinen Zweck und ich denke keiner glaubt hier, dass Oda Momonosuke diese Frucht ohne ein Ziel gegeben hat. (Wobei.. Wenn ich mir hier einige Beiträge durchlese.. Ok vergesst das keiner)
    Das Problem allerdings ist.. Falls Momonosuke wirklich Onigashima aufhalten soll.. Was wird dann sonst die Tragödie des 3. Aktes sein ? Der Akt wird nicht mehr lange gehen und neigt sich seinem Ende zu. Onigashima wird jetzt in den nächsten Kapiteln die Hauptstadt erreichen. Falls Onigashima wirklich aufgehalten wird.. Wird dann nicht mehr viel Zeit/Kapitel für eine Tragödie übrig bleiben. Und es kann keine krassere Tragödie als das geben.

    Am Anfang dachten noch alle, dass der Tod von Oden die Tragödie sein wird. Wurde allerdings mit dem Potenziellen Tod der Schwertscheiden, komplett in den Schatten gestellt und alle dachten, das wird jetzt die Tragödie. Ist auch nicht passiert. Und jetzt bleibt nur noch der Tod eines Hauptcharakters übrig (wie Law zb.) oder Oda nimmt die Chance und sprengt einfach alles.. Den Tod von Oden + der Schwertscheiden zusammen, in dem er Onigashima wirklich auf die Hauptstadt fallen lässt und dabei Tausende, Millionen drauf gehen. Ich erinnere mich da noch die Zahl 19% von Hawkins. Ich könnte mir vorstellen, dass Oda diese Prozentzahl 19% wirklich nutzt um die Überlebensrate der Wano Kuni Bewohner zu reflektieren. Falls Oda das wirklich durchziehen sollte, würde das wie bereits gesagt alle Theorien sprengen. Und wie es derzeit aussieht, wird das wohl geschehen, denn eine Alternative Tragödie die auch nur annähernd so dramatisch und Destruktiv wäre, gibt es wohl nicht. Und Wano Kuni ist glaube ich der erste Ark wo bereits gleich am Anfang ein Charakter stirbt (Yasuie) Ich hatte schon lange das Gefühl, dass der Tod von Yasuie nur ein Teaser sein soll, für das was uns noch erwarten wird. Das würde alles so perfekt passen und würde auch die Theorie von Morj bisschen bewahrheiten.
  • Ich verstehe nicht, warum alle den Punkt mit Momo so interessant finden. MMn ist dies einfach nur relativ fortlaufend gewesen. Auf Zou hat er bereits ebenfalls die Stimme des Universums gezeigt, er hat mit dem Elefanten und seinem Schmerz (wie Ruffy) mitgelitten. Er war aber noch Jung und konnte dies nicht wirklich kontrollieren.

    Auch mit seiner TF hat er mit fortlaufendem Training mehr Kontrolle (wie auch in dem vorherigen Punkt) erhalten. Er kann dies jetzt besser kontrollieren und weiß dies zu nutzen...


    Demnach stellt sich mir hier eine ganz andere Frage... Ist Momo evtl. (neben Shirahosi - welche ähnliche Fähigkeiten besaß) eine der antiken Waffen?!


    Greetz,
    D
  • deAcero schrieb:

    Lobo schrieb:

    - woher weiß Momo wie es um Ruffy steht? Ist er möglicherweise mit Kaido „verbunden“ da seine TF von ihm abstammt?
    Davon gehe ich auch aus, bzw. ich würde eher sagen, ich befürchte, dass es so ist.Ich hoffe nicht, dass es zu einer Art „mindcontroll“ oder so kommt.
    Hat auch was Harry Potter, Kaido (Voldemort) tötet die Eltern von Momo (Harry) und ein Teil von ihm ist in Sohn seines feindes.
    Ich gehe sogar so weit zu sagen, wenn Kaido stirbt wird seine teufelsfrucht nicht in Obst springen, sondern in Momo, und seine teufelsfrucht wird von Fehlschlag zum Erfolg. Ferner wird sie dann neu spawnen wenn Momo stirbt
    Wäre es nicht logischer und simpler, wenn Momo es einfach durch die "Stimme von allen Dingen" hören kann? Ähnlich wie Aisas Observationshaki auf Skypia. Das Momo diese Fähigkeit besitzt, wissen wir ja bereits seit Zou und ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei auch in diese Richtung geht.
    Hoffe aber genau wie du, dass es nicht mit der Teufelsfrucht von Kaido zusammenhängt.
  • Ich finde die "Oden Auflösung" mit Kanjuro ebenfalls nicht schlecht. Vielmehr "frustriert" es mich, dass für so etwas ein Cliffhanger verschwendet wurde. Wie bereits aus meinem Statement zu Kapitel 1007 erischtlich ist, war es zu jeder Zeit absolut eindeutig, dass Oden tot und dies somit lediglich ein Fake Oden ist. Also hätte Oda sich dies auch sparen können. Was ich jetzt aber irgendwie nicht verstehe (gut vllt. stehe ich auch gerade auf dem Schlauch)...

    Wer hat unsere Samurai behandelt? Kanjuro? oder doch jmd. anderes?


    Zur Sache mit Kaido...

    Wir haben hier eine Premiere. Das erste mal sehen wir eine Hybridform von einem der Top-Bestien-Piraten (Kaido, King , Queen und Jack)

    Oda schafft sich also jetzt die optimale Gelegenheit, jmd. sterben zu lassen. Wer wird dies wohl sein? Als Auswahl stehen Ruffy, Zorro, Kid, Killer und Law. Nein ich werde jetzt hier keine Lawine lostreten, indem ich den Tod von einem Strohhutmitglied als Theorie in den Raum werfe. Keine Sorge das wird nicht geschehen xD. Bleiben also noch Kid, Killer und Law. Kid hat soviel Potenzial, dass Oda ihn hier definitiv nicht sterben lassen kann. Killer wäre zwar theoretisch eine Option, allerdings würde sich dann folgendes Problem ergeben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Chopper im Stande sein wird, die Smile Fehler (die, die ständig nur lachen) zu heilen. Dies würde somit auch Killer betreffen. Wenn er allerdings vorher schon sterben sollte, dann würde es keinen Sinn machen, ihn überhaupt erst zu so einem Smile Fehler gemacht zu haben. Daher glaube ich auch nicht an einen Tod von Killer.

    Und nun kommen wir somit zum Roundhouse Kick gegen alle Law Fans. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Kaido Law an dieser Stelle in der Handlung tötet oder so schwer verletzt, dass er nach dem Kampf an seinen Verletzungen erliegt. Laws Geschichte ist aus meiner Sicht erzählt. Außerdem hat er eine gewisse Bindung zu den Strohhüten. Somit würde ein Tod durchaus Sinn machen.

    Sollte Oda mit Law doch noch etwas vorhaben, kann es natürlich auch anders kommen. Ich möchte nur lediglich darauf hinaus, dass jetzt der ideale Zeitpunkt für einen "richtigen" Tod ist.
  • Die Tragödie könnte viele Sachen sein. Ruffxs Tod und nicht der Tod von den Schwertscheiden. Dss wäre keine Tragödie. Wozu ist Law da?

    Laws Frucht ist einfach wie gemacht für die Tragödie. Law wird sich Opfern und ruffy wieder beleben.

    Oder die Tragödie ist schon eingetroffen und war Sabos Tod? Ableben?
  • Ich war jetzt länger mal etwas ruhiger, weil ich nicht immer drauflos preschen wollte, sondern gerne mal 3-4 Kapitel wirken lassen wollte...
    Entsprechend unvoreingenommen habe ich die letzten Kapitel nüchtern betrachtet.
    Nun zu meinem Fazit:

    Dass sich die Story mittlerweile nur noch wie Kaugummi zieht, kotzt einen langsam echt an. Ständige Szenenwechsel und "Plottwists" wie schon von diversen Vorrednern angesprochen.
    Wozu brauch man diesen Turn mit Fake-Oden? Damit sich ein Cliffhanger bei den Lesern gut macht? Sollte da eigentlich ne Osterpause draus werden??

    Orochi zurückzuholen macht imo auch wenig Sinn. Der Typ hatte fertig, den muss ich jetzt nicht wirklich nochmal sehen. Auch dieser nochmalige Fokus auf die Schwertscheiden ist wiedergekäut bis zum geht nicht mehr...
    Die wurden besiegt, die SHB trägt deren Bürde weiter, alles nach Schema X schön und gut aber jetzt auch weiter im Text. Oda muss endlich in die Kämpfe rein kommen oder wir haben vorher noch das Impfstoffchaos gelöst während die oben auf dem Dach immer noch bedrohlich voreinander herumtänzeln...

    Kaido's Hybridform ist positiv hervorzuheben, aber wird langsam auch Zeit!
    Dass angesprochen wird, die Kaiser zu separieren ist glaube ich foreshadowing darauf, dass man BM da oben irgendwie weg bekommt... wurde aber auch alles schon 1000 Mal durchexerziert und durchdiskutiert...

    Alles in Allem sind es zu viele Schauplätze. War ich vorher noch ein Verfechter des Arcs und habe Geduld angemahnt ist die bei mir langsam auch am Ende angekommen. Ich dachte man wäre um diese Zeit schon weiter und wir haben gleich April (!)
    Ruffy haut wieder ein Statement raus, er war schon oft in der Hölle, eigentlich gutes Badass-Moment Potential aber dann muss Oda in den nächsten Kapiteln auch mal liefern und den Gummijungen mal ein paar Brecheraktionen raushauen lassen... von mir aus auch in Kombi mit Kid. Die beiden geben imo eh ein gutes Team ab.

    Oda macht in dem Erzähl-Tempo leider lediglich Fortschritte wie Deutschland in der Pandemiebekämpfung...

    Denke ich werde den Manga für die nächsten 2-3 Kapitel pausieren. Bin vom Fortkommen der Story gerade einfach zu enttäuscht...
    "Für mich sind Brillen erledigt, seit ich 1976 eine in den Fernseher gedroschen habe... Man darf sich von diesen Geschichtsfälschern nicht alles gefallen lassen!"
    Arthur Spooner
  • Nach dem ich die neuen Spoiler gelesen habe, muss ich sagen ich persönlich hätte mich auf ein Rückmatch zwischen Jack und den Schwertscheiden schon gefreut x) Immerhin hat der ja noch eine Rechung mit denen offen, auf dem Dach wurde er ja ziemlich böse von dem Hund und der Katze vermöbelt.
    Ich kann mir vorstellen das Momo die Kraft hat die Auro von Ruffy zu fühlen liegt am Hacki. Ich weis jetzt nicht wie man das Hacki nennt aber des was Corby hat, als es im Marinefordarc erwachte und er auf einmal die stimmen von allen anderen hören konnte. So wie Enel, oder die kleine die Ruffy schließlich zu Enel geführt hat. Witzig auch das er es geschafft hat, seine Frucht etwas zu beherschen. Doch irgendwie hab ich echt des Gefühl er ist etwas fehl am Platz und tendiert langsam zum Buggy in der großen Schlacht x)

    Auch gut ist das jetzt langsam (fast ) alle Figuren da zu sein scheinen wo sie sein sollen, nur noch unser lieber Sanji fehlt. Ich frage mich ob noch mehr Figuren dazu kommen oder ob es bei der Anzahl der Figuren bleibt. Aber eigentlich müssen da noch Figuren kommen, die Crew von Big Mom fehlt ja. Zudem bin ich gespannt, was Kaido jetzt mit seiner neuen Form tun wird und wie gut das die Jungs weg stecken können. Ich glaube nicht das einer von ihnen Sterben wird. Und besonders ist Law seine Geschichte in meinen Augen nicht vorbei. Oda hat uns Law Kid und Ruffy schon auf dem Sabaody Achipel präsentiert und das die drei auf ne art und weise die Vorreiter der neuen Ära sind (so habe ich das interpretiert) jetzt wo sie gemeinsam gegen Kaido und Big Mom kämpfen, sieht die Sache für mich ganz klar aus. Kann mir vorstellen das Law und Kid nach dem Sieg über Big Mom sogar noch zu Kaisern aufsteigen x) wäre lustig.
    Was ich hoffe ist nur das da mehr kommt, die vielen Sprünge mit den Kapiteln ist für mich vollkommen in Ordnung und sogar auch wichtig. Hier werden die Geschichten Momo, den Schwertscheiden, Big Mom, Kaido, Ruffy, law, Kid, den Strohhüten, Drake und den Bestienpiraten erzählt, de Handlungsstrang von Ruffy Kid Law, Kaido und Big Mom laufen zwar zusammen, aber die anderen Handlungen springen im Moment wild hin und her, dabei bezweifle ich das Oda selbst nicht weis was er da tut. Der Mann schreibt seit 20 Jahren an der Geschichte und auch der Wano Arc ergibt Sinn, so wie die Schlacht. Was es jetzt mit Orochi und Kanjuro auf sich hat und wer die Schwertscheiden versorgt hat, ist eine Frage die wir bald erfahren werden und was typisch für Oda ist. Der hat das schon immer so gemacht.
    Es gibt keine
    ZIELE
    ohne
    WEGE
  • Ich bin unzufrieden mit dieser Lösung für den Fake-Oden. Das Kanjuro nochmal herhalten muss, obwohl dieser tot sein sollte, ist jetzt nicht gerde prickelnd.
    So ein unnötiger Plot. Den hätte man auch ganz weglassen und die Samurai aus dem Spiel nehmen können. Die haben ihren Zweck erfüllt, dürften sterben oder meinetwegen einfach nur für den restlichen Arc außer Gefecht sein.

    Schade drum. Trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht mit dem Kampf gegen die Kaiser.
  • Die Nacht ist ja die komplette Zusammenfassung von redon erschienen, die ihr im ersten Beitrag nachlesen könnt.

    Der wichtigste Punkt für mich persönlich war eigentlich die Bestätigung von Toki, dass man nicht in die Vergangenheit reisen kann. Ob das nun etwas ist, was sie allgemein glaubt, geht hier noch nicht ganz hervor, aber auf jeden Fall sollte das nicht mit ihren Kräften möglich gewesen sein. Das Letzte, was One Piece meines Erachtens nun noch braucht, sind Reisen in die Vergangenheit und die daraus resultierenden Konsequenzen, seien es alternative Zeitlinien oder Zeitparadoxien. Von daher kann ich nur hoffen, dass Oda davon die Finger lässt und es bei Sprüngen in die Zukunft belässt, was so ziemlich die "realistischste" und unkomplizierteste Form von Zeitreisen ist.


    Majestic schrieb:

    Hi, ich habe lange Zeit den Manga nicht verfolgt. Könnte mir jemand verraten warum Kanjuro nun der böse ist und alle im Raum mit einer Bombe wegsprengen möchte?
    Hochachtungsvoll Majestic.
    Also, grundsätzlich wärst du auf jeden Fall beraten, den Manga entsprechend nachzuholen, weil sich sicherlich sonst noch sicherlich viele Fragen für dich ergeben werden. Aber bei Kanjuro handelt es sich um einen Verräter, der eigentlich zu Orochis Familie gehört und insgeheim stets für diesen gearbeitet hat.
  • ipman schrieb:

    Laws Frucht ist einfach wie gemacht für die Tragödie. Law wird sich Opfern und ruffy wieder beleben.
    Ich weiß nicht woher diese falsche Information immer kommt. Die OP Op no Mi kann niemanden wiederbeleben.

    Die ultimative Operation schenkt jmd. die ewige Jugend. Dies heißt aber nicht, dass man somit einen toten Charakter wiederbeleben kann. Vielmehr würde diejenige Person (welche noch am Leben iat !!!) zu soetwas wie ein Elb aus Herr der Ringe werden. Dies würde bedeuten, dass derjenige oder diejenige nicht mehr altert und auch nicht durch Altersschwäche oder natürliche Krankheiten sterben kann. Ein gewaltsamer Tod wäre allerdings in diesem Fall nicht ausgeschlossen. Sicherlich haben wir hierzu keine Belege, die Art und Weise wie Oda uns aber die ultimative Operation angeduetet hat lässt allerdings darauf schließen.

    Jedenfalls spricht absolut nichts dafür, das die OP Op no Mi jmd. wiederbeleben kann.
  • MS4 schrieb:

    Denke ich werde den Manga für die nächsten 2-3 Kapitel pausieren. Bin vom Fortkommen der Story gerade einfach zu enttäuscht...
    Geht mir genauso. Und ich habe bewusst die letzten 6-7 Kapitel ausgelassen und diese Woche in einem Rutsch nachgelesen. Das ist fast ein ganzer Manga-Band bzw. sind rund 150 Seiten Story und passiert ist seit dem Jahreswechsel fast gar nichts. Zumindest in meinen Augen nichts Wesentliches. Das Ganze wirkt nur noch wie ein konfuser, langgezogener Brei, sorry. Darüber kann auch der epische Moment des Jubiläumskapitels 1000 im Nachhinein nicht hinwegtäuschen. Der Kommentar "1000 Nebenstories" meines Vorredners trifft den Nagel auf den Kopf. Oda hatte schon länger keinen Sinn mehr für die wirklich entscheidenden Handlungsträger und Handlungstränge. In Dress Rosa und Whole Cake Island hat sein Erzählkonzept schon Risse bekommen, in Wano Kuni zerreißt es für mich jetzt endgültig. Ich werde mir jetzt auch eine noch längere Pause gönnen. Und das ist wirklich ein sehr schlechtes Zeichen, wenn das Interesse am Fortgehen der Handlung und dem Schicksal der Protagonisten immer mehr schwindet; zumal diese Gedankenspiel "Wer stirbt? Wer bleibt überhaupt wirklich tot?" jeder vordergründigen Dramatik sowieso von vornherein jede emotionale Brisanz entzieht...
    "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
  • Raws sind draußen und ich bin komplett enttäuscht. 2/3 des Kapitels befassen sich mit dem “Odenklon”. Der Rest ist ebenso weniger spektakulär, als man vermutet. Die Hybridform von Kaido ist in Ordnung, aber auch nichts besonderes.

    Werde denke erstmal 3-4 Chapter pausieren, da selbst ich mittlerweile von dem eigentlich Pacing/Offscreen Handlungen absolut enttäuscht bin
  • Wenn ich mir Kaidos Hybridform so ansehe, die ja nicht schlecht ist, keineswegs, frage ich mich aber, warum man die SN bei dieser Form im Cliffhanger wundern gelassen hat: "ist das Kaido?". Man sieht doch direkt, dass es Kaido ist. Dadurch habe ich die Erwartung gehabt, dass die Verwandlung ganz anders sein würde
  • Na ich bin gespannt ob alle, die hier von Pause schreiben, nächste Woche wieder das Kapitel kommentieren ;-).

    Obwohl ich den Arc sehr mag (ich weiß, ich bin hier in der Unterzahl) fand ich den Oden-Plot auch unnötig. Wobei der Oden-Fake aus Kanjuros Sicht ja nachvollziehbar und logisch ist. Er kennt Odens Wirkung auf die Retainer. Sie damit in die Falle mit der Bombe zu locken ist ein nachvollziehbarer Plot. Schlecht fand ich dies als Cliffhanger zu nutzen. Dieser Vorgang hätte innerhalb eines Kapitels abgeschlossen werden müssen. Vom Beginn bis zum Ende. Dann wäre die Wirkung eine andere gewesen. Auch nicht so toll, aber bedeutend besser.
  • RAWS gerade gesehen und ich muss sagen, dass ich das Thema rund um Kanjuro und den Schwertscheiden spannend und interessant finde und durchaus Sympathie für diese habe. Deutlich mehr als anderen Nebencharaktere in anderen Arcs. Ich bin auch froh, dass es sich am Ende um einen Fake Oden gehandelt hat und wir kein Dragon Ball 2.0 hier haben. Ich hoffe das die Schwertscheiden ihre Rache gegen Orochi und Kanjuro kriegen und sich der Kreis schließt.

    Das wir wieder einen Szenenwechsel nach oben bekommen und jetzt Kaido und seine Hybridform (wirkt schon ganz cool) sehen bereitet mir eher Kopfschmerzen, weil ich befürchte, dass wir bald wieder einen Szenenwechsel bekommen und wieder keinen großartigen Fortschritt haben.

    Frage mich wann Oda hier uns die finalen Pairings vorstellen möchte und wir endlich ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Mir macht der Arc eig. Spaß, aber langsam wird es doch zu sehr künstlich gestreckt und wirkt aufgebläht.
  • Oda erschiene wie der brillanteste Autor der Welt, würde man ihn an der Zahl der Momente messen, in denen er seinem eigenen Erzählstil parodistisch den Spiegel vorhält. Der Mann bringt es fertig, seine eigene Überbeanspruchung vollkommen sinnfreier Schattengestalten und Silhouetten in einer Weise auf die Spitze zu treiben, die manchem geneigten Leser nur an Satire erinnern kann. Wir sehen Kaido das letzte Mal vor 3 oder 4 Kapiteln als Schatten, weil uns Oda in klassischer 90er-Manier das Design der heißersehnten Hybridform noch vorenthalten will. Was ich schon fragwürdig finde, weil diese Silhouetten mMn an diesem Punkt der Geschichte eher emotionalen Impact nehmen, als Spannung zu schüren. Ein Großteil der Szenen um Oden und die Samurai wäre z.B. viel emotionaler und packender gewesen, wenn man nicht von dieser albernen Schattengestalt im gut beleuchteten Raum abgelenkt worden wäre. Nun geht Oda aber sogar noch einen Schritt weiter, indem er Kaido nach besagten 3 oder 4 Kapiteln in exakt derselben Pose darstellt. In einer Hybridform, die bestenfalls unterwältigend, schlimmstenfalls enttäuschend anmutet. Derselbe klobige Kastenkörper mit ein paar mehr Schuppen, einem zusätzlichen Hörnerpaar und einem Schwanz, den man kaum sieht. Gemessen an dem Sprung zwischen Mensch (oder was auch immer Kaido ist) und Drache, hätte ich irgendeinen Twist bei der Hybridform erwartet. Wie Ecki mit seinem langen Hals oder Black Maria, deren Körper seltsamerweise aus ihrem Spinnenkörper wächst. Doch nein, es ist im Grunde Kaido in Bodypaint mit Accessoires. Und dafür verbrät Oda eine Silhouette? Plus: Es scheint sich nichts getan zu haben? Kaido steht grinsend da, BM schwebt grinsend auf ihrer Wolke. Fortschritt? Ach, wo. Ich behaupte, der Effekt wäre wesentlich weniger...negativ? Unterwätigend? Ernüchternd?...wenn Oda einfach die Silhouette weggelassen hätte und jetzt gleich in die Action eingestiegen wäre. Kaido in seiner Hybridform, BM in ihrem Avatar-Modus. Fertig. Nun aber bekommen wir im Grunde das selbe Panel im kleineren Format, Kaido war die Warterei nicht wert und gerade am Ende dieses wirklich belanglosen Kapitels, welches sich aus mir unerfindlichen Gründen um f***ing Ashura aus den blauen Bergen dreht, sehen wir diese Hybridform. Himmel, die Tragik.

    Und das ist nicht einmal ein Rant von mir. Ich wettere über One Piece, wenn es sich gehört, aber das hier ist einfach nur noch unfreiwillig absurd. Es macht für mich keinen Sinn. Die Silhouetten waren vielleicht damals cool, als man den ganzen Manga noch vor sich hatte, aber doch nicht an diesem Punkt der Handlung. Nicht, wenn man eine Bindung zu Oden aufbauen soll oder einfach nur die Optik eines epischen Kampfes genießen will. Weil das alte Panel mit Kaido ohne Schattierung? Ja, cool. Hybridform ist nichts besonderes, aber gern gesehen, arschcooles Wallpaper der beiden Kaiser. Doch nein. Oda braucht einen Hype um etwas, das sich im Nachhinein nicht einmal lohnt. Selbes Spiel mit Fake-Oden, was wohl einer der schlechtesten Cliffhanger ist, die Oda jemals gebracht hat. Oder die irgendjemand jemals gebracht hat. Ich möchte jetzt niemandem zunahe treten, der in den letzten Tagen oder gar Wochen vehement für den echten Oden argumentiert hat, aber...come on. Was war das? Und dann geht noch das halbe Kapitel für diesen Nebenplot drauf, während ein Sanji kopflos wie ein geschlachtetes Huhn durch die Gegend rennt. Es geht einfach zu wenig voran. Selbst wenn Oda einen genialen Masterplan hat -- der Plan ist Kaugummi. Es zieht sich und zieht sich. Auf Enies Lobby standen nach einer Handvoll Kapitel die Kämpfe inklusive Partnerwechsel und es war einfach verdammt episch. Jetzt sind wir seit Weißgott wie vielen Kapitel in der Schlacht und müssen uns ansehen, wie die Samurai nach ihrem großen Auftritt gegen Kaido SCHON WIEDER Panels klauen, während die Strohhüte entweder offscreen kämpfen oder noch gar nichts zu tun haben. Oda, lass die Samurai ruhen. Oder parke sie so still und heimlich gegen Orochi, wie du es mit Carrot und Perospero gemacht hast. Es ist so frustrierend zu sehen, wie schnell und nebenbei Oda Charaktere abhandeln kann, die ihm nicht so wichtig sind, während wir diese Samurai einfach nicht vom Hacken kratzen können. Ich verstehe ja, dass Oda seine Heimat und Wano und diese Samurai mag. Aber irgendwann ist auch mal gut. Sie hatten mehr Momente und Kämpfe in diesem Arc als jeder andere Nebencharakter seit Vivi und trotzdem gehen mir diese Figuren konsequent am Bürzel vorbei. Und dann heißt das Kapitel auch noch Ashura, weil er sich in einer Explosion "opfert". Ebensogut hätte Marvel's Endgame "Die Tussi mit dem Speer aus Thanos' Armee" heißen können.

    Unterm Strich: Kaidos Hybirdform war die Silhouette nicht wert, weil Silhouetten ein überholtes Stilmittel sind und aus der Handlung reißen, ohne wirklich den Spannungsfaktor zu erhöhen und stattdessen oft unverhältnismäßige Erwartungen schüren. Die Sache um Oden ist mMn ein echter Tiefpunkt des Arcs, weil die erzählerische Intention dahinter seicht ist und nur zwei Schlüsse zulässt -- entweder Oden ist nicht echt oder Oda hat den Verstand verloren. Und zu guter Letzt ist das Pacing komplett irre. Ich hatte Albträume, in denen ich beinlos vor einem Monster davongerobbt bin und trotzdem schneller war als dieser Plot. Und all das sage ich als jemand, der sich von diesem Krieg wirklich nur eine Sache erhofft hat: Strohhutbande vs. coole Zoan-Monster. Mehr. Will. Ich. Nicht. Over and out.


  • Tjoa dieses Kapitel ist so ziemlich die Blaupause des gesamten Wano-Dilemmas... Es passiert ganz viel, ohne dass wirklich was passiert.

    Oda verliert sich auch diese Woche mal wieder in Nebensächlichkeiten, die ungefähr so spannend sind, wie Zorro beim Schlafen zuzugucken. Der Fokus ist so dermaßen neben der Spur, dass mir bei dem ganzen Rumgeeier mittlerweile nur noch schwindelig wird. Infolge dessen ist die Liste redundanter Nebenplots nebst ihren profillosen Akteuren derweil so aufgeblasen, dass gefühlt 80% des gesamten Arcs gestaucht würden, würde man sie aus der Handlung streichen. Aber Hauptsache, wir sehen Kaido in seiner "fancy" Hybridform *yay*. Die Handlung kommt und kommt einfach nicht zu Potte. Seit Monaten werden diverse Handlungsstränge nur noch angeteasert und dann im luftleeren Raum hängen gelassen. What the f*** are the Strawheads doing?! Die jüngst aufgekeimte Vorfreude aus Kapitel 1006, wo Robin vorzugsweise die endgültige Einläutung der SH-Kampfpaarungen hätte beginnen können, verpufft mit den letzten beiden Kapiteln wie ein Balon beim Rendezvous mit seinem Lieblingskaktus. Who cares, ob die Samurai vom gezeichneten (H)Oden-Klon in die Luft gesprengt werden?! Wen interessiert eigentlich noch Orochi, der im gesamten Arc so profil- und farblos geblieben ist, wie die anfänglichen Kunsteskapaden von Kanjuro?!
    Der Blick für das Wesentliche ist mit der Überfahrt aus WCI endgültig verloren gegangen und schweift seither zwischen Pferdefrauen, notorisch grinsenden Hackfressen und vor Dummheit stinkenden Antagonisten, sowie Protagonisten umher. Die viel besungene "Komplexität" der Kaisersaga entpuppt sich mehr und mehr als konfuses und in weiten Teilen plump konstruiertes Erzählwirrwarr, in dem sich nicht ein einziger Haupthandlungsstrang entfalten, oder auch nur ansatzweise so etwas wie Dynamik entstehen kann. Luffy kloppt auch in diesem Kapitel wieder ohne Sinn und Verstand auf sein Gegenüber ein und verzeichnet nach wie vor keinen nennenswerten Lerneffekt. Dem wurde vor über 80(!) Kapiteln dermaßen der Scheitel gezogen, dass man doch eigentlich annehmen könnte, ihm wurde mit der Wucht von 300 Atombomben die Erkenntis in den Schädel gehämmert, dass er mit bloßer Gewalt bei Kaido nicht weiterkommt. Dennoch prallt er diese Woche zum wiederholten Mal ab, wie eine Fliege am Küchenfenster. Es geht einfach nicht voran. Die Kaiser und SN stehen gefühlt "wochenlang" rum, weil Oda nur mit Trippelschrittchen vorwährts läuft und die Handlung in Fragmenten über zig Kapitel streckt. Das an sich wäre ja noch nicht einmal so schlimm, wenn in diesen Handlungsfetzen mehr passieren würde, als es derzeit der Fall ist.

    Die Art und Weise, wie Oda das hier auf Onigashima praktiziert, stellt jenes Missverhältnis auf extremste Art und Weise dar. Selbst jetzt, wo seine Hauptakteure (in Form der SH) am Ort des Geschehens sind, ist er nicht willens oder fähig, das Kampffinale endlich auf den Weg zu bringen. Er beschränkt sich weiterhin nur auf kurze Momentaufnahmen und bringt es auch in den Momenten, wo es den Anschein hat, dass beispielsweise Chopper ein ganzes Chapter für sich beanspruchen könnte, nicht über das Herz es dann auch einfach mal zu tun. Nein, er verschwendet wertvoll gewordene Panel auf dieses Oden-Gewichse und verwurstet die Panel, in denen Chopper einen f**** Kommandanten backpfeift, komplett zur Randerscheinung. Da kann ich überhaupt nicht mehr so viel essen, wie ich kotzen könnte. Einen Schritt nach vorn und direkt wieder zwei zurück. Das ist aber wohl die Quintessenz aus zehn Jahren NW. Da erscheinen die neuerlichen Pickel bei Yamatos Aussage, sie wolle als Oden gegen Kaido persönlich kämpfen schon fast nicht mehr so bedeutend. Aber wie hat Kid heute noch so schön gesagt: "Die beiden Seite an Seite zu haben ist die reinste Hölle."
    Also los Oda, der Weg ist bereitet, um einen weiteren Nebencharakter dieses Arcs in den Fokus zu rücken und der Strohhutbande die Show zu stehlen. Als wenn wir das nicht schon oft genug gesehen hätten. *würg*
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red Haired Beckmann ()