Kapitel 1010 - "Farbe des Königs"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich finde dieses Chapter lässt den KO von Luffy in einem ganz anderem Licht erscheinen! Er ging nicht einfach durch eine starke Keulen Attacke zu Boden, sondern durch das konzentrierte KH eines Kaisers der alten Generation.

    Rückblickend kann ich da nur sagen: Chapeau Oda!

    Mit diesem Hintergrund wissen macht es Spaß und Sinn die Wano/Kaiser Saga nochmal von vorne zu lesen. Ich freue mich darauf wenn der Ark vorbei ist und man erst die ganze Tiefe versteht.

    Natürlich wundere/störe ich mich jetzt auch daran, wie Luffy jetzt wieder ,topfit‘ aufsteht und zum Gegenschlag ausholt. Aber das war gegen Croco so, gegen Enel, also eigentlich fast immer VOR TimeSkip...

    Und nebenbei, weil ich es eben irgendwo gelesen habe, ich würde Marco auch noch zur Alten Generation zählen! Er war bei WB schon junger Erwachsener. Wohingegen Shanks und BB eher Schiffjungen waren und damit die Generation dazwischen darstellt!
  • OneBrunou schrieb:

    Nun erklärt uns Oda, dass nur eine handvoll an starken Individuen in der Lage ist den eigenen Körper mit Königshaki zu umhüllen. Oda nimmt nun also das grundlegende Gerüst des Rüstungshakis und schiebt dieses kurzerhand zum Königshaki, wodurch sich nun vor allem eine Frage stellt: Worin liegt denn der Unterschied zwischen der "RH-Umhüllung" und der "KH-Umhüllung"? Das Prinzip ist ja dasselbe. Ist die KH-Umhüllung nun effektiver, als die RH-Umhüllung? Und wenn dem so ist, wozu braucht es dann das Erlernen der RH-Umhüllung (gilt in erster Linie für KH Nutzer, wie Ruffy nunmal einer ist)?
    Oda packt hier nun eine Fähigkeit aus, deren Grundprinzip augenscheinlich bereits einer anderen Haki-Art zugeordnet werden konnte. Und das wirft nunmal, ganz zwangsläufig, Fragen auf. Fragen über die Funktionalität. Fragen über die Notwendigkeit. Und ja, auch Fragen zur Kreativität des Autors, was die Haki-Rubrik betrifft
    ich persönlich sehe das ganz anders und möchte es mit einem simplen Beispiel verdeutlichen.

    Jonglieren! Man fängt erst mal langsam an, mit 1 Ball, dann 2. und wenn man das Prinzip verstanden hat und seine Fähigkeiten verfeinert, hat man dann 5-7 Bälle und es sieht so einfach aus wie mit 2!

    Ruffy hat nach Udon noch 2 weitere Wochen trainiert, er hat also das Prinzip verinnerlicht. Und nun als KH-Nutzer kann er es mit KH anwenden.
    Natürlich bleibt die Frage was machen die Leute ohne CoC, aber grundsätzlich sage ich, wer diese Technik nicht mit Ryo kann, wird auch das vorhandene KH nicht so einsetzen können! Es bleibt also eine gewisse Grauzone aber den verhassten Udon-Part jetzt damit wieder neu zu haten entbehrt jeglicher Grundlage.
  • Ramrodiac schrieb:

    Natürlich bleibt die Frage was machen die Leute ohne CoC, aber grundsätzlich sage ich, wer diese Technik nicht mit Ryo kann, wird auch das vorhandene KH nicht so einsetzen können!
    Das ändert aber nichts daran, dass die Haki-Arten eindeutig kategorisiert wurden. Präsenz (OH), Kampfgeist (RH) und Einschüchterung (KH). Die "Farbe der Beobachtung" (OH), die "Farbe der Rüstung" (RH) und die "Farbe der Eroberers" (KH). Die drei Arten des Haki sind und waren klar kategorisiert und daran hielt Oda bisher auch fest. Mit der Zeit lernten wir, dass man mit dem OH die Auren anderer Individuen erahnen, ganze Gebiete oder Inseln scannen, man ihre Bewegungen vorausahnen oder sogar ganze Ereignisse, die in der (sehr) nahen Zukunft liegen, voraussehen kann. Lässt sich alles hervorragend der Beobachtung zuordnen. Zum RH erfuhren wir, dass man nicht nur eine unsichtbare, sondern auch eine sichtbare Rüstung bilden kann (Hardening). Im Udon Plot erfuhren wir indes von der nächsten Stufe, die es erlaubt den Gegner sowohl von außen, als auch von innen zu treffen und zu verletzen, ohne ihn überhaupt erst zu berühren (Emission & Internal Damage). Auch das passt alles zu etwas, was als "Farbe der Rüstung" betitelt wurde.
    Nun erfahren wir augenscheinlich jedoch, dass eine Fähigkeit des KH es einem ermöglicht offenbar genau das zu tun, was eben jene, erweiterte Form des RH einem eigentlich ermöglichen sollte. Und das hat mit Einschüchterung oder der Eroberung weniger zu tun, als vielmehr etwas mit einer Rüstung, die man im Kampf nutzt, um sich gegen seinen Kontrahenten zu behaupten. Es kommt also zu einer Überschneidung zweier Kategorien.

    Oda bricht hier augenscheinlich also mit seiner bisherigen Kategorisierung. Er lässt Zweifel an der Notwendigkeit der erweiterten RH Formen aufkommen und schreibt dem KH nun eine Fähigkeit zu, die sich mit dem beißt, wofür die "Farbe des Eroberers" eigentlich steht. Denn das, was diese neue Technik nun kann, gehört - technisch gesehen - deutlich eher zur "Farbe der Rüstung", was das Prinzip betrifft. So zumindest liest es sich für mich in der momentan vorhandenen Übersetzung. Gut möglich, dass die offizielle Übersetzung von mangaplus hier nochmal etwas mehr Licht ins Dunkel bringen wird.

    Doch für den Moment lässt sich die vorhandene Problematik nicht so ohne Weiteres wegwischen. Bestätigt sich dieser Eindruck, entsteht hier ein Bruch mit den einst geschaffenen und gegebenen Gesetzen dieser fiktiven Welt, der nicht hätte sein müssen. Deswegen hoffe ich persönlich auch, dass es sich eben nicht so verhält, dass das KH nun genau das kann, was auch das erweiterte RH kann. Ich hoffe, dass das erweiterte RH hier, nach wie vor, die Basis der Angriffe bildet. Dass dies auch jetzt noch das Fundament ist, das Ruffy benötigt, um Kaido überhaupt treffen und verletzen zu können.
    Das KH haben wir indes als eine Fähigkeit kennengelernt, durch die die eigene Aura den Körper praktisch verlässt und nach außen strömt. Deswegen hoffe ich, dass dieses Prinzip auch erhalten bleibt.

    Soll heißen: Ruffy nutzt weiterhin das erweiterte RH, um Kaido hier verletzen zu können. Doch zzgl. dazu lässt er sein KH aus seinem Körper strömen. Jedoch nicht mit dem Ziel, damit andere Individuen zu erreichen (wodurch man mental schwächere Menschen in die Ohnmacht schicken kann), sondern lediglich mit der Intention, sich selbst mit der Manifestation des eigenen Willens noch zusätzlich zu umhüllen. Ganz platt formuliert würde Ruffy also seine Kenntnisse im RH mit seinem neuen Wissen bzgl. des KH kombinieren, um seinen RH-Angriffen einen weiteren Boost zu verleihen.
    Das wäre eine Erklärung, mit der ich durchaus leben könnte. Weil es das RH, und dessen Erweiterungen, eben nicht obsolet machen würde und das KH auch weiterhin dem entsprechen würde, als was es uns immer präsentiert wurde. Es wäre nichts weiter, als ein zusätzlicher Boost zu dem, was Ruffy eh bereits weiß und kann, um so die eigene Effizienz zu steigern. Mehr würde das KH, in diesem Fall, jedoch nicht bezwecken. Das wäre, imo, der richtige Weg, um diese neue Errungenschaft in den richtigen Kontext zu rücken. Die Kategorisierungen blieben intakt und für Shanks gebe es immer noch ausreichend Spielraum, um etwas (völlig) Neues zum KH zu präsentieren, ohne dass die Geschichte dabei diesbezüglich völlig abdriftet. Win-Win also.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Ok das wars dann wohl für mich mit One Piece. Ein Ass pull nach dem anderen. Man merkt, dass Oda einfach fertig werden will.

    Oda hat einfach die Kräfterelation völlig über Bord geworfen und macht einfach nur noch was epic aussieht. Ruffy hat schon mit massivem Plot Armor gegen Katakuri gewonnen. Allein das war schon lächerlich. Jetzt aber keine Zeit später mit minimaler Zeit training schafft er es der stärksten Kreatur der Welt massiven Schaden zuzufügen indem er innerhalb kürzester Zeit zich neue ultra schwer zu meisternde Techniken lernt und diese dann auch gleich anwenden kann.

    Ich bin einfach nur noch geschockt was aus One Piece geworden ist. Ruffy bekommt ein Power Up nach dem anderen ohne jegliche Begründung dafür. Er hat innerhalb von 2 Jahren massive Fortschritte gemacht. Ok super passt. Aber jetzt macht er das ganze mal 10 innerhalb von Wochen. Ja ne ist klar. Zudem scheint Ruffy schlich unsterblich zu sein. Er kann über Kapitel aufs Maul bekommen und dann aber ohne Probleme mit einem Kaiserkommandanten bzw. 2 Kaisern kämpfen weil er ja auch paar Stunden Erholung dazwischen hatte. Ja Wunden heilen so schnell. Natürlich.

    Klar die Bilder im heutigen Kapitel sehen episch aus. Auch die Aktionen von Zorro sind sehr schön anzusehen und lässt jedes Fanboy Herz schneller schlagen, aber zu welchem Preis?

    One Piece war lange ein in sich stimmiges Werk. Nach und nach verlor aber Oda sämtliche Relationen und stellt die Stärke von Charaktere so dar wie es ihm zu diesem Zeitpunkt reinläuft, ungeachtet der Logik.

    Ja Ruffy muss irgendwann der stärkste bzw. einer der stärksten werden, aber doch nicht so und innerhalb von so kurzer Zeit.

    Ja ich weiß ich schreib nur Negatives aber die Entwicklung stört mich seit langem und erreichte heute einen traurigen Höhepunkt.

    Mir ist One Piece mittlerweile schlicht egal geworden. Es war immer ein kleiner Höhepunkt der Woche für mich aber mittlerweile bin ich soweit dass ich sogar die Spoiler lese, was ich früher nie gemacht habe, weil ich mir die Spannung nicht nehmen wollte. Jetzt ist One Piece einer von vielen anderen Mangas die ich eben nebenher lese aber keine besondere Bindung mehr dazu habe. Schade drum.

    Zumindest die Geschichte ist immernoch eine der spannendsten überhaupt und die ist der Grund warum ich One Piece überhaupt noch lese. Ich muss nur die Kämpfe ausblenden. Spannende Geschichten erzählen kann Oda nunmal. Kämpfe und Stärkeverhältnisse eben nicht.
    Metal will never die!
  • Kai Zaru schrieb:

    Double-Plüsch schrieb:

    Dass Ruffy nun die Gegner nicht mehr berühren muss, um sie zu schädigen, schön und gut, aber im Grunde ist damit auch bereits die Spannung im Kampf gegen BlackBeard raus, der ja die Teufelskraft mittels Berührung ausschaltet. Eigentlich wäre das der ideale Gegner für diese königliche Technik gewesen.
    Dann wird doch auch wieder nur gehatet! Oh plötzlich kann Ruffy ohne Kontakt jemanden angreifen, war klar dass das gegen Blackbeard kommt... Ich seh euch doch schon alle wieder nur am kritisieren. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wo der ganze Hate in jedem Kapitel herkommt. Egal was für eine Neuerung, Upgrade, Downgrade, etc kommt, es wird grundsätzlich erstmal dagegen gehatet. Meistens hat Oda im nachhinein immer eine plausible Erklärung geliefert. Die Leute hier sind immer so kreativ wenn es um bessere Möglichkeiten für Szenarien geht, aber mal kreativ in die Vergangenheit blicken ist absolut nicht drin. Der Gear 4 Ruffy One Shot war in einem ganz anderen Umstand als der aktuelle Kampf. Man könnte sich mehrere Gründe dafür suchen warum das so passiert ist. Das Königshaki wird endlich mal anders eingesetzt als zum Fodder beseitigen, Pirateboard: ne das finde ich doof, ich hätte viel lieber gesehen wie das Ryo Haki weiter ausgebaut wird. Als das Ryo Haki das erste Mal gezeigt wurde, Pirateboard: naja ob das Ryo Haki jetzt das Allheilmittel für Kämpfe gegen Kaiser ist finde ich bisschen komisch, ist auch bisschen seltsam, dass jetzt wieder neues Rüstungshaki reingeworden wird obwohl Ruffy Königshaki hat und da noch so viel potenzial drin steck. Einfach nur genial wie man sich hier immer über die Szenen im Kapitel beschweren muss anstatt hier und da einfach mal ein Chapter zu genießen.

    Danke dir! Genau das stört mich mittlerweile an diesem Forum bzw. an ein paar Leuten immens, weshalb ich mich nach Jahren der Enthaltsamkeit auch mal zu Wort melden möchte.

    Es wird Chapter für Chapter, Woche für Woche nur rumgenörgelt. Da gibt es gewisse Personen, die nur noch am Kritisieren sind. Habe allmählich das Gefühl, dass OP das neue AstraZeneca hier ist. Jedes noch so kleines Haar in der Suppe wird direkt als sehr große Fläche deklariert, um ein zerstörendes Argument daraus zu machen. Das lustige und zugleich traurige dabei ist ja, dass das Chapter dann meist noch gar nicht veröffentlicht ist. Leute, bitte lasst euch doch erstmal auf das Kapitel und den ganzen Arc ein, bevor ihr diffuse Spektulationen, Prognosen und vorallem permanente Kritik von euch gebt. Bewertet ihr einen Film/eine Serie auch nur anhand eines Trailers? Hierbei ist der ganze Arc der Film/die Staffel, welche man dann reflektieren sollte. Hin und wieder Kritik zu äußern über teilweise unschlüssige Verläufe oder Geschehnisse ist legitim, aber jede Woche alles in den Dreck ziehen zu wollen ist einfach fehl am Platz. Sei es Power-Ups, Charakter-Building usw.. Sorry für den laxen Vergleich, aber das musste mal gesagt werden.

    Ich habe nun mehrmals in diesem und vielen Threads davor gelesen, dass die Relation zum ersten Schlagabtausch zwischen Kaido und Ruffy und dem aktuellen Verlauf total fehlgeschlagen wäre, da unser Protagonist mit einem Keulenhieb ausgeschaltet worden ist. Ich finde viele vergessen, dass Oda immer wieder gerne Relationen zum realen Leben schafft. Hierbei sollte man etwas weiter denken. Was will ich damit sagen? Eine unvorbereitete Situation bringt jeden mal ins Schwanken oder führt einen zum Rand einer Niederlage. Denkt nur mal an Situationen bei denen ihr unvorbereitet eiskalt erwischt worden seid. Ruffy wurde von einem Kaiser, der nach wenigen One-Piece-Sekunden ausgekatert hatte und zu sich gekommen war, mit einer Keule umgeben von KH von einem zum anderen Moment total überrascht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nicht mal ansatzweise die geringste Ahnung vom Ryo. Ich rede von dem Wissen und nicht, dass er von Sentomaru auch mal eine kassiert in dieser Art kassiert hat. Nachdem er dann eine Trainingseinheit mit dem Alten hatte und er auf den Geschmack des Ryo gekommen war, wurden seine Sinne zum ersten mal in diesem Bezug sensibilisiert. Die Tage vor Onigashima konnte er (offscreen) diese Fertigkeit bis zu einem bestimmten Maß weiter verfeinern. Um dem Argument "Mimimimimimi wie kann es sein, dass Ruffy immer so schnell die Haki-Arten erlernt Mimimimi", welches immer benutzt wird, Parolie zu bieten:

    Hier wieder der Bezug zur Realität. Wenn wir etwas ganz neues Lernen, brauchen wir dementsprechend viel Zeit und Aufwand bis man es gemeistert hat wie beispielsweise Grundlagen eines schulischen Faches, berufliche Fertigkeiten uvm. Wenn sich nun die Grundlagen in einem gefestigt hat, so agiert man auch mal intuitiv. Damit meine ich, dass neue Formen oder eine neue Art der Ausübung einem nicht mehr allzu schwer fällt, da man die Basics gut beherrscht. Und dort liegt nämlich der Knackpunkt! Das Ryo ist eine weiterentwickelte Art des Rüstungshakis. Dadurch, dass Ruffy ein solides Fundament dank Rayleigh erlangte, können solche Upgrades Plausibilisiert werden. Alle Kämpfe (Hody, Cesar, Doffy, BM, Katakuri) haben unseren Strohhut in allen Haki-Arten stärker gemacht. Je öfter man etwas anwendet, desto weniger denkt man darüber nach und agiert auch intuitiv und die Effizienz steigt. Nächster laxer Vergleich: Denkt nur mal an eure erste Fahrstunde und vergleicht das mit eurem Fahrstil nach 2-3 Jahren. Ich denke das sollte nun jedem klar sein, der nur Ansatzweise irgendein Hobby o.ä. in seinem Leben ausübt. Daher solltet ihr mal ein wenig öfters über mehrere Kapitel reflektieren anstatt die letzten 2-3. Oda setzt immer seine Power-Ups in die Welt, indem er sie über mehrere 50-100-xxx Kapitel vorher unbemerkt foreshadowed.

    Das gleiche gilt auch fürs Build-Up der SHP. Klar, es läuft nicht alles rund und ich wünschte mir auch an den ein oder anderen Stellen ein anderes Happening. Gerade bei ein zwei Charakteren. Aber ich konzentriere mich überwiegend an die positiven sowie die nicht gleich erkennbaren Aspekte von Oda. Wenn ihr mal euer Mindset etwas positiv stimmen würdet, dann hättet ihr auch wieder mehr Spaß beim Lesen des dennoch tollen Werks vom Autor, der euch seit mehr als zwei Jahrzenten Woche für Woche unterhält. Sorry wenn ich bei einigen Zeilen aus der Emotion heraus getippt habe, aber ich kann diese permanent negative Stimmung nicht länger hinnehmen.
  • Jet-Pistole schrieb:

    Zorros attacke war richtig cool...wie man es halt von ihm erwartet.

    Man hat auch nochmal Enma gezeigt, aber mir ist das zu wenig.
    Ich hatte auf irgendwas größeres gehofft das Oden mit einbezieht oder so, wenn das hier wirklich Zorros letzter angriff gegen Kaido war.
    Wie gesagt, man hatte so einen Fokus auf Kaidos narbe, Enma usw gelegt und am ende ist das alles dann doch nicht so gewichtig? Gefällt mir nicht so.
    Ich hatte immer sowas erwartet, wie es jetzt gekommen ist. Zoro ist jetzt auf dem Niveau von Oden und auf das sollte er in diesem Arc gehoben werden. Er hat das gleiche geschafft wie Oden.

    Jet-Pistole schrieb:

    Dann halt das Thema mit Luffy der wieder zu sich kommt und begreift dass es möglich ist das Königshaki anders einzusetzen.

    Habs ja gesagt, ich verstehe die kritik zum teil denn es ist wieder einmal Oda der nicht abwarten kann.
    Wie es mit Luffy so ist, das fing schon bei Enies lobby an wo er nicht abwarten konnte uns kaum das Gear 2 was war, Gear 3 zeigen musste.
    Dann kam Armament und kaum hatten wir das, kam auch schon Gear 4, daraufhin gleich die Formen von Gear 4, jetzt hatten wir das mit dem Rüstungshaki und kaum das diese sache benutzt wird, kommt er mit dem Königshaki an.
    Der Mann kann bei sowas einfach nicht abwarten und erst einmal an einem ding arbeiten. XD
    Aber gut, hier kann man wohl ein wenig mehr leine geben weil es vom prinzip her halt das gleiche ist wie mit dem Rüstungshaki und nicht was vollkommen anderes.
    Hahaha ist mir so gar nicht bewusst gewesen, aber stimmt schon. Stelle mir das gerade richtig niedlich vor. hahaha Oda so richtig mit breitem Grinsen, wie ein kleines Kind, dass nicht abwarten kann eine coole Geschichte erzählen zu dürfen und in der ganzen Aufregung durcheinander bringt haha.
    (Natürlich ist es bei Oda definitiv nicht genau so, aber wollte dieses Bild in meinem Kopf gerne Teilen)


    Jet-Pistole schrieb:

    Auch muss ich sagen das es mir auf dauer visuell wohl nicht gefallen würde wenn die Attacken von Luffy nicht "richtig" treffen.

    Klar hier siehts cool aus, aber auf dauer sehe ich schon gerne wenn Luffys faust usw den gegner richtig trifft.
    Aber gut, das ist meckern auf hohem niveau.

    Kaido vs Luffy 1on1, hatten wir ja erwartet.
    Bin da aber zwiegespalten, denn ich mochte das es mal was anderes war als ein simples 1v1.
    2 kaiser gegen die 5 Supernovas hatte was.
    Aber gut, wenn der kampf am ende cool ist dann ist es ja egal.

    Also insgesamt ein Starkes kapitel das einige Badass momente hatte.
    Ich glaube, dass wird auf Dauer auch nicht passieren, das wird immer mal wieder vorkommen, aber wie in vielen Animes wird ja die stärkste Attacke nicht dauerhaft eingesetzt. Aber visuell sah das Whitebeard ja auch cool aus (auch wenn ich da nicht weiß ob es KH oder nur seine Teufelsfrucht war).

    Für mich ist das 1v1 noch ein Tick zu früh, hatte eher so erwartet, dass Luffy nur die letzten 2-3 Schläge setzt aber jetzt ist es ja echt ein 1on1. Bleibt spannend, wie lange der Fight jetzt noch geht :D

    Ace666 schrieb:

    Ok das wars dann wohl für mich mit One Piece. Ein Ass pull nach dem anderen. Man merkt, dass Oda einfach fertig werden will.
    Ich mach es mal kurz, wer die ganzen Szenen nur negativ betrachten möchte, der sieht dann auch nur das negative. Ich finde Oda ist durchaus konstant wie er Luffy präsentiert über 1000 Chapter. Er war immer am Rand einer Niederlage und hat den eigentlich stärkeren dann überwunden.
    War bei Croco-boy so, bei Lucci, Doflamingo,... Also ist jetzt nicht erst seit dem Timeskip so. Wenn du dir den Katakuri Fight nochmal im ganzen anschaust und nicht Woche für Woche dann siehst du auch, dass das Luffy in dem Fight gelernt hat und er sich gesteigert hat. Und nur gewonnen hat, weil Katakuri ihn im Mochi hat liegen lassen (exakt wie Croco damals im Sand). Odas Storytelling ist konstant.
    Cause we are friends. There is no need for another reason.
  • OneBrunou schrieb:

    Ich hoffe, dass das erweiterte RH hier, nach wie vor, die Basis der Angriffe bildet. Dass dies auch jetzt noch das Fundament ist, das Ruffy benötigt, um Kaido überhaupt treffen und verletzen zu können.
    Das wird auch garantiert so sein, nicht umsonst hat Oda die Hyogoro Erinnerungen vor dem Einsatz der RH-KH Kombination gezeigt, daher verstehe ich die voreilige Kritik hier schon wieder nicht. Es ist selbsterklärend, dass man das Ryu-Haki perfekt beherrschen muss um Gegenstände oder Körperteile ummanteln zu können. In Kombination mit dem Königshaki ergibt das den großen Unterschied der stärksten Charaktere wie Roger und WB in One Piece.

    Was ich mich frage ist, ob Kaido nicht einfach nur Attacken mit KH verstärkt. Bisher haben wir keine "sich nicht berührenden" Attacken von Kaido und Linlin gesehen wie von Roger und WB. Kann es einfach sein, dass das KH generell von einigen wenigen zum Powerup aller Attacken eingesetzt werden kann. Sprich Kaido und Linlin benutzen das für ihre normalen Attacken und da sie ohnehin unmenschliche Kräfte besitzen, hat das bisher auch völlig ausgereicht. Was Ruffy uns in diesem Kapitel aber anbietet ist eine Kombination aus Ryu und KH. Sprich das, was Oda uns bei WB und Roger in den Duellen zeigte. Die ultimative Attacke, die den Körper von innen angreift und dabei gleichzeitig mit KH verstärkt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ruffy genau darin seinen Vorteil erkannt hat und in feinster Manier großkotzig seinen Sieg ankündigt, da seine Haki Attacken sehr viel stärker sein werden als Kaidos, aufgrund der Kombination mit dem erweiterten Rüstungshaki, was Kaido meiner Vermutung nach nicht beherrscht. Zumindest haben wir kein Panel davon gesehen. Als Kaido Ruffy onehittete, haben wir leider kein Panel vom eigentlichen Schlag gesehen, sondern nur vom bereits getroffenen Ruffy.
    Das würde auch Ruffys Nehmerqualitäten besser erklären, warum er wieder aufstehen kann, wenn Kaidos KH Bagua doch nicht die perfekte Attacke ist, weil er seinen Baseballschläger eben nicht ummantelt. Sein Gummikörper würde dann nicht von innen angegriffen werden und einen Teil des Schadens weiterhin abfangen, trotz KH.
  • Monkey D. Reyzour schrieb:

    Ich hatte immer sowas erwartet, wie es jetzt gekommen ist. Zoro ist jetzt auf dem Niveau von Oden und auf das sollte er in diesem Arc gehoben werden. Er hat das gleiche geschafft wie Oden.
    So sehe ich das auch. Oden-Stufe ist praktisch die letzte Stufe vor stärkster Schwertkämpfer der Welt. Er hat damit auch eindeutig die 9 Roten Schwertscheiden übertroffen, wo immerhin Leute vertreten sind, die auf Kaiserkommandaten Niveau sind. Damit gehört Zorro vermutlich nun zu den stärksten Kommandanten, die es aktuell in One Piece gibt, aber noch unter Kaiser-Niveau. In gewisse Weise hat Zorro sogar Oden übertroffen, was die Nehmerqualitäten angeht. War Oden nach einem Keulenschlag in der Normalenform von Kaido KO, hat Zorro hier einen kombinierte Attacke von Big Mom und Kaido in ihrer stärksten Form widerstanden. Nach Aussage von Law ist Zorro im Grunde völlig zerstört, als er die letzte Attacke gegen Kaido aufgefahren hat. Ich vermute, die einzige Stufe die Zorro noch zu nehmen hat, ist die Stufe von Mihawk und damit Kaiser-Niveau.

    Ich bin aber auch etwas enttäuscht. Ich hatte ehrlich gesagt auf einen Teamfight Zorro und Ruffy vs Kaido gehofft. Wir haben nicht eine Kombiattacke gesehen... Vielleicht und mit etwas Glück kommt das noch. Praktisch wie die Attacke von Big Mom und Kaido auf Zorro, nur dieses mal Zorro und Ruffy auf Kaido. Eine solche Attacken sahen wir ja schon von beiden, sie sah auch visuell sehr ähnlich aus (Kapitel 367 / Gum-Gum 300 Pound Cannon).

    Zorro muss seine Schwerter auch noch "Schwärzen" die Frage ist, wann das passiert. Vor dem Kampf mit Mihawk, danach oder während des Kampfes? Ich bin eher für davor. Eventuell sogar noch in diesem Arc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

  • noYa schrieb:

    Was ich mich frage ist, ob Kaido nicht einfach nur Attacken mit KH verstärkt. Bisher haben wir keine "sich nicht berührenden" Attacken von Kaido und Linlin gesehen wie von Roger und WB.
    Hab ich schon länger im Verdacht, dass Kaido und Linlin das erweiterte RH nicht drauf haben, weil sonst die Hervorhebung dessen, dass dies der Schlüssel zum Beikommen dieser Ungetüme ist, nicht wirklich stimmig wäre. Allein ihre Konzeption legt zu Grunde, dass man gegen sie mit etwas auffahren muss, was die beiden eben nicht beherrschen. Allerdings haben wir in diesem Kapitel nun ein vergleichbares Panel zwischen Ruffy und Kaido gesehen, wie jenes zwischen Roger und Whitebeard. Das hatte deutliche Parallelen zum Flashback, weswegen hier noch zu klären wäre, ob diese "Kontaktlosigkeit" zwischen Ruffys Fuß und Kaido's Keule nun ausschließlich von Ruffy oder von beiden ausging.
    Bislang hat das Kapitel auf mich einen anderen Eindruck hinterlassen, was nun die neue Fertigkeit mit dem KH anbelangt, aber das kann, wie gesagt, auch an einer misslungenen Übersetzung gelegen haben. Die Hoffnungen liegen letztlich eben auf einer Kombination zwischen RH & KH bei Ruffy, wodurch dieser eben besagten Vorteil gegenüber Kaido hätte, weil dieser diesbezüglich "nur" das KH nutzbar machen könnte. Obige "Kontaktlosigkeit" zwischen Fuß und Keule wäre also dann auch wirklich nur von Ruffy ausgegangen, nicht von Kaido. Bleibt halt noch abzuwarten, wie besagtes Panel am Ende einzuordnen sein wird. Spätestens wenn der Zweikampf an Fahrt aufnimmt und auch Kaido wieder so manchen Treffer landen wird, dürften wir da schlauer sein.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Huhu!

    OneBrunou schrieb:

    [...] Wozu diente nun also der Udon Plot, wenn doch gar nicht das RH, sondern vielmehr das KH der Schlüssel zum Sieg ist? Einfach nur um das Prinzip zu kapieren und es dann, mit der Übertragung dieses Wissens auf's KH, auf die nächsthöhere Stufe zu hieven? Das könnte die Erklärung sein, würde aber leider nichts daran ändern, dass man weiterhin eine neue KH-Fähigkeit hätte, die das RH (zumindest für KH-Nutzer) komplett obsolet erscheinen lassen würde. Das wäre daher zwar eine Lösung, allerdings auch eine, die einen faden Beigeschmack hätte. [...]

    dDave schrieb:

    [...] Es gibt hier noch diverse Ungereimtheiten - sicherlich unzählige. Ich finde es bspw. super dufte, dass Kaidou davon redet dass nur eine Hand voll das KH in Angriffe packen können, aber irgendwie trotzdem noch in der Bringschuld steht. Ich rede von der Form bei der sich die Angriffe nicht direkt berühren - so nimmt man doch an dass das am Ende gemeint ist. Doch bei Kaidou und BM fehlt dies seither. Daraus zu schließen wäre doch dann, dass das Nicht-berühren nochmal ein Gradmesser ist und dass Roger und WB hier nochmals auf einem eigenen Level waren! Aber Nein! Ruffy erkennt den KH-Einsatz nicht nur und setzt es auch gleich um, SONDERN auch noch in der Roger-Form, also quasi über der von Kaidou, oder!? Es sei denn natürlich Kaidou legt in 1011 so richtig los und Ruffy und Er prügeln sich von jetzt an ohne Körperkontakt...

    Was ist dafür die Erklärung? Ist das Nicht-Berühren nun Teil eines perfektem KH-Einsatzes oder ist es wie weiter oben beschrieben Teil der Wano-Haki-Technik. Was war zuerst da, Huhn oder Ei!? Wenn das Ryu der Grund dafür ist, dann würde es sinnig erklären wieso Kaidou und BM es nicht unbedingt drauf haben. Zudem wurde es ja seither auch so aufgebaut und erklärt, sei es durch Ray oder Sentoumaru. Kaidou wiederum hat sich ja öfters über das Ryu gewundert. Doch bliebe dann die Frage offen woher können es Roger und WB dann - mal eben schnell gelernt?! Zugegeben, Ruffy brauchte auch nur 2 Wochen. Allerdings, kam Oden nicht wieder heim und wollte seine Samurai nicht in irgendetwas Neuem unterweisen!? Weiteres Allerdings, wenn Ruffy es in 2 Wochen lernt, wieso kein Kaidou oder BM!? Henne oder Ei!?


    Also so?

    Kenbunshoku
    • Basis: Präsenz wahrnehmen
    • Trainiert: Bewegungen vorhersehen
    • Erweitert: Zukunftsblick
    Busoushoku
    • Basis: TF negieren
    • Trainiert: Hardening
    • Trainiert+Erfahrung: Heftigeres Hardening (Katakuri)
    • Erweitert = Wano-Basis / Ryu: Unsichtbare Rüstung / (interner) Angriff
    Haoushoku
    • Basis: Leute ausknocken
    • Erweitert: Jedweden Angriff verstärken können / Schwarze Blitze als Erkennungszeichen
      • bspw. Ryu-Angriff, ohne Berührung, kann auch mit KH verstärkt werden (vgl. Ruffy, 1010)
    [...]

    Ich erlaube mich mal frech selbst zu zitieren, damit das nicht alles zwei Mal schreibe - hätte es gleich hier posten sollen -.-


    Mir scheint das Grundproblem ist einfach Odas Erzählweise und Timing! Es wirkt für mich derzeit wirklich so als das Ruffys Haki-Trainingssession einfach "nötig" bzw. nur eine Frage der Zeit war. Ray brachte ihm die Basics bei und gab ihm direkt auch einen Vorgeschmack auf eine erweiterte Form, zumindest vom Busoushoku! Eine Form, für die man sich aber scheinbar erstmal mit den Basics durch die halbe NW prügeln muss, um dann irgendwann entweder selbst oder durch jemand anderen bei der Hand genommen zu werden, um die letzten entscheidenden Steps bis hin zur Erweiterung zu lernen. Und mit Wano und deren Lehren - wenn ich das in meinem zitierten Beitrag richtig deute - ist es einfach der perfekte Ort diese erweiterte Form zu erlernen. Und da diese Form Ruffy neu war und in seiner Erinnerung "mächtig" erschien, malte er sich aus damit gegen Kaidou etwas in der Hand zu haben. Es war schlicht Ruffys einzige Option, zumindest eine Option von er Kenntnis hatte dass sie existierte. Ob diese Option letztlich das Geheimrezept sein würde um Kaidou zu schlagen, davon hätte einfach etwas weniger die Rede sein sollen. Hier hat uns Oda einfach unglücklich zu viel versprochen... Es war quasi der Abschluss von Ruffys Busoushoku-Training und nicht gleich DIE Wunderwaffe die uns vielleicht zu unrecht verkauft wurde.

    Das Problem ist nun aber das Oda uns quasi die Erkenntnis um das KH als wahres Upgrade für Ruffy verkaufen will und das gut zu finden ist etwas schwer, da es so abrupt kam. Andererseits ist es wie damals bei Gear 2nd. Gegenüber Bruno erwiderte Ruffy auch dass er quasi seit Kuzan darüber nachdachte stärker zu werden um dann Gear 2 zu präsentieren. Hier und heute sagt er er habe bereits beim ersten Hieb, dem viel diskutierten One-Hit, die KH-Technik gespürt und denkt damit auch seitdem darüber nach. So gesehen ist es eigentlich doch ganz Ok dass er es jetzt versteht und anwenden kann... wären da nicht die 2 Wochen Trainingssession für eine andere Haki-Form! Wenn er also wusste, dass da was mit dem KH zu machen ist, wieso erarbeitete er die 2 Wochen nicht da dran statt an dem Ryu!? Bleibt eigentlich nur der Schluss zu dass wenn man "checkt" dass das KH auch so einsetzbar ist, man es mehr oder minder direkt auch umsetzen kann bzw. fokussieren kann... wohl jedenfalls wenn man das KH schon auf einem gewissen Level beherrscht.

    Nun kann man sich das wohl nur so erklären, dass Ruffys Angriffe nun mit KH-Fokussierung zwar so oder so heftiger werden, Ja, aber das - womöglich - trotzdem das Wissen um das Ryu einfach essentieller Bestandteil dessen ist um jemanden wie Kaidou überhaupt erst die Art bleibenden Schaden zuzufügen um überhaupt etwas ausrichten zu können. Heißt, er könnte Kaidou ggf. zu Brei hauen, aber ohne das Ryu bliebe der Schaden nur oberflächlich... Grr...


    Weiterhin stelle ich mir die Frage wieso Charaktere wie Kaidou und BM das Ryu nicht zu beherrschen scheinen. Die Basics haben sie alle mal drauf, plus Jahre lang Erfahrung. Ruffy benötige nur 2 Wochen für die Erweiterung des Busoushokus! Haben sie es, aber bisher nicht gezeigt?! Benötigen sie es schlicht nicht!?

    dD.
  • aus aktuellem Anlass. Ursprünglich geschrieben zu Kapitel 1002:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    OneBrunou schrieb:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Und genau das - ein extrem starker Wille - ist die Essenz von Königshaki.
    Der Wille ist die Essenz von Haki ganz allgemein, nicht nur vom Königshaki. Das Haoshoku macht hier, als Erklärung dafür, dass Ruffy gegen den Feueratem immun war, im Gesamtkontext nur wenig Sinn. Einfach aus dem Grund, weil sich der Wano Arc nunmal zentral um das Busoushoku dreht (Ryo; Emission; Internal Damage), so wie sich der WCI Arc primär um das Kenbunshoku gedreht hat (Future Vision). Und wir wissen ja mittlerweile, dass die erweiterten Formen des Busoushoku dafür sorgen, dass man den Körper mit einem unsichtbaren Panzer umhüllen kann, durch den man seine Gegner treffen und verletzen kann, ohne sie direkt berühren zu müssen. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass man diesen Panzer zur Defensive nutzen kann, um so Angriffe abzuwehren, bevor die den eigenen Körper berühren. Nichts Anderes dürfte hier nun passiert sein.


    Vom Haoshoku sollte man in diesem Arc keine Neuerungen erwarten. Da wird Oda, mit hoher Wahrscheinlichkeit, seiner Linie treu bleiben und erst im kommenden Arc (Elban vermutlich) mehr dazu erklären und einführen.
    Ich wollte ursprünglich schreiben "von Haki im Allgemeinen und Königshaki im Besonderen". War mir aber nicht zu 100% sicher damit und hatte besseres zu tun, als extra nochmal dafür im OP Wiki nachzuschlagen. Hätte ich das mal besser gemacht...


    Haki:

    Energie, Mordlust, Kampfgeist... Sobald man diese unsichtbaren Empfindungen
    steuern kann, verwandelt sich Willenskraft in eine mächtige Waffe, die man [i]Haki nennt.[2][/i]

    Königshaki:

    .. die Fähigkeit, den gegnerischen Willen zu überwältigen!!

    – Silvers Rayleigh zu Ruffy.[4]


    Es gibt diverse Beispiele dafür, dass insbesondere Leute mit Königshaki besonders willensstark sind. Beispielsweise konnte Kaidou den Willen von Ruffy und Kid nicht "brechen" im Gegensatz zu Apoo oder Hawkins, die eher pragmatisch gehandelt haben.

    Das danach ist mir egal. In nen paar hundert Kapiteln werden wir irgendwann erfahren, was stimmt.

    Nun hat die Auflösung tatsächlich nicht ein paar hundert Kapitel gebraucht, sondern lediglich acht. Das ist doch mal eine freudige Überraschung.

    Ich fand das Kapitel richtig nice und finds cool, dass wir endlich mal etwas mehr zum Königshaki und dessen im direkten Kampf nützlichen Fähigkeiten erfahren haben. Dass Zorro KH hat, ist nun auch bestätigt, was ja schon lange immer mal subtil angedeutet wurde und worüber Fans schon lange spekuliert haben.

    Was ich aber vorallem krass finde ist, wie Law, Zorro und Ruffy es Kaidou hier richtig geben, jeder dazu in der Lage ist, blutende Wunden zuzufügen und Kaidou sich über die TK von Law abfuckt. :D Hat mir echt ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

    Und wie es aussieht, ist das Vorgeplänkel jetzt vorbei und Ruffy wird sich 1 vs. 1 gegen Kaidou stellen. Vorallem sei hier erwähnt, dass er dieses Mal in seiner "Base-Form" gekämpft, Kaidou gut Schaden zugefügt und Gear 4 bisher noch gar nicht ausgepackt hat.

    Der Strohhut hat hier nen ordentlichen Sprung hingelegt. Die Erklärung dafür ist ja mehr oder weniger die Tatsache, dass Kämpfe gegen starke Gegner das eigene Haki stärken und man in Gefahrensituationen weitere Sprünge hinlegt. So eine Art Senkai-Boost.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • So wie sich der Kampf gerade entwickelt, Ruffy steht top fit wieder auf, habe ich momentan echt das Gefühl, das es vielleicht gar keinen nächsten Akt gibt...
    Kann es sein das dies bereits der letzte Akt ist und wir uns im finalen Fight befinden?
    Also eigentlich spricht alles dagegen, aber gerade Ruffys erneutes Aufstehen und Wirkung seiner Attacken wirken so als wäre der Kampf in spätestens 10 Kapiteln zu Ende...
    Hoffe Kaido packt noch einmal richtig aus und zertrümmert Ruffy noch einmal.
    Dann soll der Akt enden mit dem Sturz der Insel auf die Blumen-Hauptstadt.
  • dDave schrieb:

    Wenn er also wusste, dass da was mit dem KH zu machen ist, wieso erarbeitete er die 2 Wochen nicht da dran statt an dem Ryu!? Bleibt eigentlich nur der Schluss zu dass wenn man "checkt" dass das KH auch so einsetzbar ist, man es mehr oder minder direkt auch umsetzen kann bzw. fokussieren kann... wohl jedenfalls wenn man das KH schon auf einem gewissen Level beherrscht.
    Zu dem Zeitpunkt kam doch aber auch nur das RH in Frage, was er, neben der körperlichen Fitness, trainieren konnte oder nicht? Hyo hat Ihm das doch gezeigt, zwar unter einem anderen Namen, aber die Technik blieb ja dieselbe. Woher sollte Ruffy zu dem Zeitpunkt wissen, das die Variante auch mit KH funktioniert?
    Und wenn das komplette Beherrschen des RH quasi die Vorstufe ist, um mit KH dann daran anzuschließen und die "More Powerfull" Variante zu haben, so what?

    Mir hat der Spoiler schon gefallen, nachdem ich die ersten Zeilen gelesen habe und kann es kaum erwarten, heute Abend das komplette Kapitel zu lesen.

    Die ganze Situation jetzt hebt Ruffy auf ein komplett neues Level und trotzdem wird der Kampf alles andere als einfach werden. Das war in der Vergangenheit, grade gegen Rob Lucci, auch schon so.
    Hype wegen der Einführung des Gears und trotzdem war das Ding sau knapp.

    Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun und jeder soll auch seine eigene Meinung haben. Schade finde ich nur, dass man einige von vornherein schon beim lesen überspringt, weil man schon davon ausgeht, dass da sowieso nur Quatsch steht aufgrund der letzten Wochen Monate. Und mit Monaten übertreibe ich noch nicht mal. Da frage ich mich dann aber wieder, warum man sich Woche für Woche dieses "Schandwerk" antut....
  • @OneBrunou @dDave @noYa

    Ich habe gerade nicht die Zeit um alles von euren Beiträgen zu lesen, doch stimmte ich OB bei einem bestimmten Punkt zu. BM und Kaido können oder setzen das erweiterte RH (Ryou) nicht ein.

    Warum:
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird Ruffy damals von BM auf WCI, sowie auch von Kaido mit seinem Bagua jeweils getroffen. Auch Law, welcher erst verwundert ist das RUFFY seinen Gegner nicht mal berührt. Zuvor war dies nie ein Kommentar wert.

    "Alles" - als wenn das nicht schon genug wäre - was die beiden Kaiser machen ist, KH in Ihre Attacken zu legen.

    Deswegen würde ich dies ungern - wie ein paarmal zuvor in den Worten - verwechseln. Ruffy setzt hier das erweiterte RH ein. die Kaiser KH in den Attacken. Somit ist es - wie damals auf Dressrosa mit dem Awakening - lediglich ein Anteasern der Fähigkeiten welche noch auf Ruffy warten und welche wir in Zukunft noch von Ihm sehen werden....

    Also
    Gear 5?
    Awakening
    KH in seinen Attacken
    all still to go^^(falls nicht etwas in dem Arc noch eintrifft)

    Denn JETZT hat er lediglich das eingesetzt und darüber hinaus noch übertroffen, was glaube ich Katakuri schon angedeutet hatte. Dass sein RH stärker war. Nur wie gesagt, dies hat Ruffy jetzt nicht nur erreicht, sondern gleich meilenweit durch das Ryou übertroffen. mMn


    P.S.: Was mir gerade einfällt... nur mal so eine Theorie... das Enma saugt doch Energie auf... was wäre wenn es das KH vom gemeinsamen Angriff von Kaido und BM gegen Zoro aufgesaugt hat um es in seiner nächsten Attack (Asura) freizusetzen? War gerade ein spontaner Gedanke...
  • Sojiro schrieb:

    Zu dem Zeitpunkt kam doch aber auch nur das RH in Frage, was er, neben der körperlichen Fitness, trainieren konnte oder nicht? Hyo hat Ihm das doch gezeigt, zwar unter einem anderen Namen, aber die Technik blieb ja dieselbe. Woher sollte Ruffy zu dem Zeitpunkt wissen, das die Variante auch mit KH funktioniert? [...]

    Gut, genau das konnte er nun nicht wissen. Aber er sagte selbst dass er die Erkenntnis, dass man Angriffe mit KH verstärken kann, aus Kaidous One-Hit bekommen hat. Eventuell also vor der Entscheidung die ihm noch unbekannte erweiterte RH-Form zu (Wano-/Ryuo-Haki) erlernen. Wieso also nicht 2 Wochen zeigen in denen er das Königshaki erweitert?! Das was Manchen hier nur unsanft aufstößt ist halt die Einführung von 2 (spontanen) Upgrades für Ruffy, wobei man eines davon - vorzugsweise das offensive KH - zu einem späteren Arc hätte sinniger einbringen und erklären können - Shanks/BB bspw.

    D'Grafunder schrieb:

    @OneBrunou @dDave @noYa
    [...] Deswegen würde ich dies ungern - wie ein paarmal zuvor in den Worten - verwechseln. Ruffy setzt hier das erweiterte RH ein. die Kaiser KH in den Attacken. Somit ist es - wie damals auf Dressrosa mit dem Awakening - lediglich ein Anteasern der Fähigkeiten welche noch auf Ruffy warten und welche wir in Zukunft noch von Ihm sehen werden....
    Also
    Gear 5?
    Awakening
    KH in seinen Attacken
    all still to go^^(falls nicht etwas in dem Arc noch eintrifft)
    Denn JETZT hat er lediglich das eingesetzt und darüber hinaus noch übertroffen, was glaube ich Katakuri schon angedeutet hatte. Dass sein RH stärker war. Nur wie gesagt, dies hat Ruffy jetzt nicht nur erreicht, sondern gleich meilenweit durch das Ryou übertroffen. mMn

    Aber Ruffy räumt vorher selbst ein dass obwohl er das von Hyo erlernte Ryo erfolgreich einsetzte dies alleine noch nicht genüge. Deswegen, auf Grund seiner Erkenntnis um Kaidous One-Hit und der Darstellung der Angriffe (Schwarze Blitze?!) lässt sich denke ich schon schließen dass er das fokussierte KH bereits einsetzt.

    D'Grafunder schrieb:

    @OneBrunou@dDave@noYa
    P.S.: Was mir gerade einfällt... nur mal so eine Theorie... das Enma saugt doch Energie auf... was wäre wenn es das KH vom gemeinsamen Angriff von Kaido und BM gegen Zoro aufgesaugt hat um es in seiner nächsten Attack (Asura) freizusetzen? War gerade ein spontaner Gedanke...

    Ich hoffe doch nicht! Das würde Enma noch lächerlicher als sowieso schon darstellen - das magische Schwert. Das Haki des Anwenders wird verzehrt hieß es bis dato nur und ich hoffe dabei bleibt es bzw. falls Zoro es behält hoffe ich dass es nie mehr erwähnt wird... . Für mich hieß es ohnehin damit immer nur, dass man einfach ein gewisses Maß an Erfahrung / Power braucht um dieses Schwert überhaupt führen zu können.

    dD.
  • Kai Zaru schrieb:

    Einfach nur genial wie man sich hier immer über die Szenen im Kapitel beschweren muss anstatt hier und da einfach mal ein Chapter zu genießen.
    Wie kann man denn Bitteschön eine Sache oder ein Kapitel genießen, wenn es in den Augen derer die es kritisieren das Ganze überhaupt nicht ausbalanciert ist/stimmig, sprich: keine Balance herrscht? Und wieso unterstellt man Anderen die One Piece konsumieren, sie würden haten nur weil sie anders an den Manga herangehen und scheinbar sowas besitzen wie "Anspruch". Ich bitte vielmals um Entschuldigung dafür dass ich grade WEIL ich One Piece mag, auch sehen möchte wie der Autor in seiner eigenen konstruierten Welt mit seinen ganzen Gesetzen und Gegebenheiten auch solche Sachen wie KH; Ryu-Haki etc. balanciert und vernünftig einbaut, statt so plump wie ich es wahrgenommen habe..
    Da herrschen doch keine Verhältnisse trotz nachgereichte Erklärungen. Ruffy wird in G4 geone-hitted und verweilt regungslos aus dem Boden mit sein so tolles KH - da wollte der Plot anscheinend dass er nicht so schnell wieder aufsteht. Aber jetzt wo er angeschlagen ist und mindestens eine genauso starke Attacke abbekommt, soll ich jetzt feiern und "genießen" dass Ruffy hier wieder aufsteht als wäre nichts? Nur weil er 1x Woche trainiert hat? Dann genieße du es mal schön weiter aber in meiner persönlichen Natur tue ich mich schwer etwas zu genießen wenn es in meinen Augen nicht logisch oder ausbalanciert dargestellt wird. Selbstverständlich ist man skeptisch wenn der Autor einen weiß machen will, Ryu sei hier das Allheilmittel plötzlich on pair mit Kaido zu sein, wenn die Balance mal wieder komplett fehlt! Keiner hat oder hätte ein Problem mit all dem was du oder andere aufzählen, solange die Entwicklung nachvollziehbar und balanciert in die Handlung integriert wird. Und ich wiederhole, aber wenn deine Ansprüche nicht soweit reichen und es dir erlaubt das hinzunehmen und dementsprechend auch zu genießen, dann ist das Gut. Aber hör auf andere die nicht deiner entsprechen gehate vorzuwerfen, das ist unschön.

    Kai Zaru schrieb:

    Die Leute hier sind immer so kreativ wenn es um bessere Möglichkeiten für Szenarien geht, aber mal kreativ in die Vergangenheit blicken ist absolut nicht drin.
    Dann machen wir das doch mal: Ruffy versteht jetzt was und wie das gemeint ist und haut in Base Form ein paar Punches mit schwarzen Blitze umrandet. Hmm ich bin verwirrt dass diese schwarzen Blitze gleichbedeutend sind Ruffy würde jetzt seine Attacken um das 10x Fache erweitern[?] Hatten wir nicht in der Vergangenheit bereits solche Blitze gesehen? Beim Aufprall Ruffy vs Don Chinjao; beim Aufprall Ruffy vs DoFlamingo; beim Aufprall Ruffy vs Ulti und bestimmt irgednwo anderswo das mir grad nicht einfallen will. Bedeuten diese Szenen dass Ruffy da bereits Schläge mit KH verstärkt hat aber ohne Ryu? Möglich! Aber in die Vergangenheit zu schauen ist erstens das was hier betrieben wird und genau der Grund wieso kritisiert wird nicht gehatet. Zweitens würden die die sowieso einfach nur alles genießen weil sie einfach nur unterhalten werden wollen und ansonsten keine weiteren Ansprüche besitzen, da bei einen Blick in die Vergangenheit nichts erkennen oder unlogisches sehen wollen. Und drittens ist ziemlich oft als Antwort >Plot< weshalb Charaktere wie DoFlamingo, Don Chinjao oder Ulti (die es von Kaido ja kennen müsste) da nichts anmerken oder sonst was. Als Gegenbeispiel ist da das Awakening: da hatte lange bevor man dies kannte von Crocodile angemerkt dass man 1. Teufelsfrüchte trainieren kann und 2. angeteasert dass durch Erwachen Zoan-Nutzer eine erhöhte Regeneration haben als ohnehin schon. Später, lange später kam dann DoFlamingo und hat selbes nochmal aufgegriffen und gezeigt. Kommt also nicht plump und ohne Fragezeichen daher, bzw. würde es keinen überraschen wenn Ruffy als Steigerung seine TF erwacht. Falls man jetzt als Einwand anbringt dass Ryu-Haki bereits von Rayleigh, Sentomauro und den Schlangen-Schwestern genauso angeteasert worden sind, dann kann ich nur entgegnen dass die Gewichtung hier ausschlaggebend ist. Mal abgesehen davon dass dieses Nicht-Berühren dem RH angedichtet worden ist und dass Rayleigh damals mit keiner Silbe erwähnte dass es die Option gibt KH mit RH zu kombinieren, wird mir diese Technik als das Allheilmittel verkauft um die Kaiser doch nicht Overpowered erscheinen zu lassen. Mal wieder ist von Balancing nicht die Spur - aber wen interessiert das schon :whistling: Hauptsache Action und Unterhaltung.

    Kai Zaru schrieb:

    Meistens hat Oda im nachhinein immer eine plausible Erklärung geliefert.
    In dem Kontext frage ich mal aus Neugier wann Oda in deinen Augen mal etwas nicht "im Nachhinein eine plausible Erklärung" geliefert? Ich hoffe ich bekomme dazu mal eine vernünftige Antwort. Als ich das letzte mal fragte was denn in den Augen XY und aus seiner Sicht unnötig war von Oda es zu zeichnen, bekam ich darauf keine Antwort. Mit der Frage wollte ich mal herausfinden ob man auf derselben Basis die Dinge wahrnimmt, denn mich beschleicht die Vermutung dass viele einfach nur unterhalten werden wollen - völlig egal ob logisch oder unnötig - und alles(!) was Oda zu Papier bringt feiern und mit Lobeshymnen daher kommen. Da ist es gut möglich dass ihr prinzipiell alles gut heißt und einfach dahingehend anspruchslos seid.

    Ramrodiac schrieb:

    Natürlich wundere/störe ich mich jetzt auch daran, wie Luffy jetzt wieder ,topfit‘ aufsteht und zum Gegenschlag ausholt. Aber das war gegen Croco so, gegen Enel, also eigentlich fast immer VOR TimeSkip...
    Ausgenommen Ruffy vor zwei Wochen.. Da ist er nicht einfach so plötzlich und so scnell wieder aufgewacht/aufgestanden. Da hat der Plot ihn ohnmächtig gebraucht für den Udon Plot. Hier braucht der Plot ihn nun mal wieder wach um die schon epischen Bilder erfolgen zu lassen (Epic ja; Logisch nein. Aber jedem das Seine).

    Ace666 schrieb:

    One Piece war lange ein in sich stimmiges Werk. Nach und nach verlor aber Oda sämtliche Relationen und stellt die Stärke von Charaktere so dar wie es ihm zu diesem Zeitpunkt reinläuft, ungeachtet der Logik.
    THIS!

    CristianoRonaldo schrieb:

    Hier wieder der Bezug zur Realität. Wenn wir etwas ganz neues Lernen, brauchen wir dementsprechend viel Zeit und Aufwand bis man es gemeistert hat

    Zu wissen dass die Arbeit/körperliche Tätigkeit schwer ist macht mich doch noch lange plötzlich nicht robuster...
    Soll heißen nur weil Ruffy weißt dass im Angriff KH mit einfließt bedeutet nicht dass es jetzt logisch ist - und um mehr als die Logik geht es hier gar nicht - dass Ruffy hier nach wenigen Sekunden aufsteht als wäre nichts. Während er kurz zuvor mit 'nem Schlag ins Reich der Träume gesendet worden ist und nicht so schnell aufstand.. Wieso stand er damals nicht so schnell auf wie jetzt, obwohl er hier sogar deutlich weniger Stamina hat? - Antwort: weil der Plot es so wollte.. Weil Oda Ruffy für den Udon Plot brauchte... Wenn es Einige so hinnehmen, gar schön reden, weil sie damit kein Problem haben ist doch schön. Aber es soll auch welche geben die aufhören etwas zu genießen wenn die Logik anfängt abhanden zu kommen - also lebt damit dass ein Werk dass man liebt auch weiterhin in sich stimmig sein sollte, wer es nicht kann[...]

    Monkey D. Reyzour schrieb:

    Wenn du dir den Katakuri Fight nochmal im ganzen anschaust und nicht Woche für Woche dann siehst du auch, dass das Luffy in dem Fight gelernt hat und er sich gesteigert hat. Und nur gewonnen hat, weil Katakuri ihn im Mochi hat liegen lassen (exakt wie Croco damals im Sand). Odas Storytelling ist konstant.
    In Mochi liegen gelassen zu werden war stimmig dass Ruffy da "gestärkt" im Sinne von Stamina getankt wieder raus kam, weil er sich mit Mochi vollfraß. Auch davor mit den Keksen von Cracker. Es wurde also irgendwo für Stimmigkeit gesorgt, aber das schnelle Aufstehen von Ruffy steht in keinem Verhältnis zu davor (völlig egal ob man sich nun einredet, dass Ruffy nun 2x Wochen trainiert hätte und deshalb jetzt over krass ist - steht jedem frei damit zu leben. Andere tun es nicht, end of story)


    Bis auf weiteres, mach's gut, Ciao.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CopyCat ()

  • Kapitel hat mir gut gefallen. Die Attacke von Zoro hätte etwas besser inszeniert werden können aber ja, gut gemacht Erster Maat, jetzt lass deinen Käptn den Rest machen.



    Viele regt das mit dem Königshaki auf, kann ich teils nachvollziehen. Aber ich denke, der Udon Plot wurde gebraucht, damit Ruffy lernt das 'Schema' erlernt, wie er sein Haki effektiv nutzen kann.



    Was ich mich auch frage ist - kann man mit dem Königshaki auch TF Nutzer treffen z.B Logia wie Akainu oder Paramecia Nutzer wie unseren Gummimenschen bei dem Normale Treffer keine Wirkung haben?

    Könnte ja sein, dass Oda hier differenzieren will dass man Königshaki nur braucht, wenn der Gegner selber ein Königshaki Nutzer ist, der damit angreift und sich schützt. Das Königshaki wurde uns sowieso immer als eine Art "Aura" repräsentiert, daher finde ich es schlüssig, dass man damit sich auch schützen/angreifen kann.


    Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass das Ryo Haki wichtig ist um Logia Nutzer effektiv treffen zu können.

    Bin gespannt, wie Oda das in den nächsten Jahren evtl auflöst/erklärt.

    Im outta here, peace.
  • Es kann sich doch jeder beschweren, der das möchte und auch u.U. aufhören, den Manga zu verfolgen. Ist ja denen ihr "Problem" ;-).

    Ich persönlich feiere One Piece nach wie vor und freue mich auf jedes Kapitel - ich sehe keinen Grund mich über irgendetwas zu beklagen.

    Auch dieses Kapitel ist wieder herrlich, wie Ruffy hier heraussticht und er nun scheinbar mit seinen "neuen Fähigkeiten" sein 1vs1 gegen Kaido bekommt und ihn vielleicht sogar plättet.

    Über das Thema Balance / Gleichgewicht mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken und es interessiert mich auch recht wenig. Denn seien wir mal ehrlich: das alles ist Fiktion und man wird in all solchen Geschichten Logikfehler finden, wenn man unbedingt möchte. Darauf liegt aber nicht mein Fokus. Ich möchte mich unterhalten lassen und da interessiert mich eine Balance oder Logik nicht wirklich, wenn es sich in Grenzen hält. Und bei One Piece ist das definitiv für mich der Fall.

    Weiter so Oda! :)
  • Besitzt Zorro jetzt eigentlich KH oder nicht? Ist mir irgendwie nicht ganz ersichtlich. Scheinbar geht Kaido ja nur davon aus das er es benutzt haben muss weil er sich nicht vorstellen kann das Zorro ihn sonst hätte verletzen können. Und auch nur diese Vermutung seitens Kaido bringt Ruffy dann diesen Schlüsselmoment bei dem er versteht was Kaido damals gemacht hat.
    Zorro selbst scheint ja auch keine Ahnung zu haben und ging einfach nur All-Out was ja nichts heißen muss.
  • @Trafalgar D. Water Law

    Zitat:

    Dass Zorro KH hat, ist nun auch bestätigt, was ja schon lange immer mal subtil angedeutet wurde und worüber Fans schon lange spekuliert haben.

    Noch nicht ganz bestätigt, man kann nur davon ausgehen.

    Durch Zoros ignorante Reaktion (Dialog zwischen Kaido und Zoro) in Bezug auf KH, wissen wir zumindest, dass er es nicht mit Mihawk trainierte.
    Durch Kaidos Aussage bzw. Annahme, wissen wir, dass Zoro es (mit Asura vermeintlich) nutzte. Wahrscheinlich unbewusst.
    Es gibt noch die Möglichkeit, dass Enma bzw. Enmas Aura, von Kaido (als KH) missinterpretiert wurde, oder Enma + Asura das KH aktivierte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sun Wukong ()