MMORPG's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Eines meiner Hobbys, neben Mangas lesen und Tischtennis spielen, ist es, Computer Spiele zu spielen. Aktuell spiele ich eigentlich nur LoL. Dennoch gibt es ein Genre, welches ich ebenfalls sehr mag und welches ich in meiner Jugend sehr häufig gespielt habe, und zwar das MMORPG Genre. Daher habe ich micht entschlossen, ein Thread hierüber zu eröffnen.

      Meinen ersten Beitrag in diesem Thread werde ich in 3 Teile gliedern. Zuerst werde ich etwas Allgemeines über MMORPG schreiben. Im zweiten Schritt werde ich euch meine bisherigen Erfahrungen in diesem Genre preisgeben. Zum Schluss gehe ich dann noch auf aktuelle Entwicklungen ein, wie sie sind bzw. wie ich sie mir wünschen würde.

      1. Allgemeines


      MMORPG ist eine Abkürzung und steht für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (zu deutsch Massen Mehrspieler Online Rollenspiel). Dieses Genre entstand am Ende des 20. Jahrhunderts. Sicherlich haben vor allem Pen & Paper Rollenspiele dazu beigetragen, dass Rollenspiele auch auf den Computer "übergewandert" sind. Allerdings möchte ich jetzt hier gar nicht auf die komplette Historie des Genres eingehen, sondern euch eher einen sanften Einstieg in die Thematik geben. Grundsätzlich handelt es sich bei MMORPG's um Spiele, bei denen man einen Charakter erstellt und diesen dann in einer "Computer Welt" immer weiter verstärkt, indem man Stufen (auch Level genannt) aufsteigt, Waffen und andere Ausrüstung herstellt oder findet, oder indem man bestimmte Fähigkeiten verbessert. Dazu muss man in den meisten Fällen Monster töten, Gegenstände von Monstern sammeln und dadurch Aufträge erfüllen, die einem von Nicht-Spieler Charakteren (NPC) erteilt werden. Nun ist es jedoch so, dass man in der Welt nicht alleine ist, sondern dass auch andere Spieler in der selben Welt interagieren. Somit bekommen MMORPG auch eine Community Komponente, denn in den meisten MMORPG's können sich Spieler auch zusammenschließen (Gruppen, Clans oder Gilden ...). Auch hier gibt es natürlich tausende Punkte, auf die man detaillierter eingehen könnte, allerdings sollte den meisten der Begriff MMORPG ja gläufig sein, daher lasse ich es jetzt erst mal bei dieser Beschreibung. Den großen Hype haben MMORPG's im Jahr 2004 in den USA (bzw. 2005 in Europa) mit der Veröffentlichung von World of Warcraft (WoW) erlebt. Seit dem erschienen bestimmt hunderte verschiedene MMORPG's mit den unterschiedlichsten Themen und auch mit unterschiedlichen Bezahlmodellen. So gibt es Spielen, die man einmal kauft und dann in vollem Umfang dauerhaft genießen kann. Dies nennt man dan Buy to Play. Häufig gibt es bei solchen Spielen allerdings trotzdem noch weitere Möglicihkeiten, zusätzlich Geld zu investieren, um hier und da einen kleinen Vorteil zu haben. Dies nennt man dan Cash Shop. Den gibt es ja in LoL auch. Die nächste Art von MMORPG's sind die "Abo MMO's". Hierbei muss man monatlich einen Geldbetrag investieren (10 - 20 EURO), um das Spiel für den jeweiligen Monat spielen zu können. Diese Spielen nennt man dann Pay to Play. Ein Cash Shop ist natürlich auch hier möglich. Zum Schluss gibt es dann noch die "kostenlosen" MMORPG's, welche sich einzig vom Cash Shop finanzieren. Hier hat man es dann aber häufig, dass die Vorteile des Cash Shops durhcaus größer ausfallen, als bei den anderen Arten. Diese Spiele bezeichnet man als Free to Play. Ich belasse es nun erst mal bei diesen Ausführungen zum "Allgemeinen" auch wenn man sicherlich noch deutlich mehr dazu sagen könnte.

      2. Persönliche Erfahrungen mit MMORPG's

      Auch wenn ich selber schon einige (bisher alleridngs nur F2P) MMO's gespielt habe, möchte ich hier auf drei Spiele eingehen, um euch meinen Weg mit den MMO's nahezubringen. Das erste MMORPG, welches ich jemals gespielt habe war Metin 2. Irgendwie kam ich durch meinen Vater dazu. Er hatte halt mir und meinem Bruder irgendwann mal einfach so aus heiterem Himmel gesagt, dass dies sicherlich kein schlechtes Spiel ist, obwohl er selber mit Compiter Spielen nichts am Hut hat (er arbeitet seit ca. 30 Jahren in der IT xD). Aus heutiger Sicht würde ich Metin 2 als "Schrott" bezeichnen. Es hat viele Bugs, ist extrem unausgeglichen und auch irgendwie nicht gerade Einsteiger-Freundlich. Dennoch war es damals (vor ca. 13 Jahren - ich war damals 10 Jahre alt) für mich und meinen Bruder eine sehr schöne Erfahrung. Meine Verbindung zu den MMORPG's entstand allerdings erst ein Jahr später. Da mich das folgende Spiel doch ein wenig geprägt hat (so weit Computer Spiele einen prägen können xD), weiß ich die Anfänge noch ziemlich genau. Ungefähr zum Sommeranfang im Jahr 2009 (sagen wir mal 01.06.2009 xD) kam ich durch einen Klassenkammeraden auf ein doch relativ neues MMORPG (er hatte dieses Spiel wiederum von seiner Mutter empfohlen bekommen xD). Das besagte Spiel wurde am 29.12.2008 veröffentlicht (Ich habe zwar mal gelesen, dass es auch 2003 schon mal irgendeine Version schon gab und dass das Spiel dann 2006 in Korea erschienen ist und dann halt ein Jahr später mit Alpha und Beta hier gestartet ist, aber nun gut der offizielle Release war halt hier in Dtl. der 29.07.2008). Das Spiel hat ein Anime Setting und sein Name lautet Fiesta Online.
      Fiesta Online war und ist sicherlich kein Spiel von welchem jeder schon mal gehört hat. Dennoch war es auf einigen Top Listen in den Jahren 2010 - 2012 zu finden, vor allem wenn man sich nach Anime MMORPG's umgeschaut hat. Es gehöt eindeutig zu den klassichen MMORPG's. Fiesta Online besitzt ein typisches Fantasy Setting. Dabei wies es durchaus ein typisches Merkmal dieser Zeit auf, und zwar dass es so gut wie kein End Game hatte. Das Leveln bis zum maximalen Level (zum 01.06.2009 war es Level 89) war der eigentliche Inhalt des Spiels. Dafür hat das Leveln auch sehr lange gedauert (vor allem da mein Bruder und ich zu dieser Zeit zusammen einen Computer hatten und wir in der Woche jeder pro Tag nur 1 - 1,5 Stunden spielen durften). Auch Fiesta Online hatte einige Bugs (manche gibt es noch heute xD) und auch hier war der CS durchaus nicht zu verachten, auch wenn mein Bruder und ich kaum Geld dafür ausgegeben haben (eigentlich fast gar nichts). Dieses Spiel hat mich dann viele Jahre begleitet, auch wenn ich es nicht durchgängig gespielt habe. Allerdings hat sich Fiesta Online im Laufe der Zeit schon geändert. So gibt es aktuell 135 Level (ich glaube Ende des Jahres sollen es sogar 140 sein) dafür dauert es nicht mehr so lange bis man 1 Level Up erreicht (zumindest in den unteren Stufen). Außerdem kamen einige Features hinzu, die das Spiel "erleichtert" haben (z.B. Quest annehmen/abgeben im Menü, genaueres Anzeigen der benötigten Mobs auf der Karte...). Dennoch hat sich am Kern des Spiels nichts geändert. Allerdings hat sich das Genre weiterentwickelt. Und damit kommen wir zum letzten Vertreter bei meiner persönlichen Hisotrie, und zwar Tera. Tera war so ziemlich das erste MMORPG mit einem actionreichen Kampfsystem (also nicht nut Tab Targeting). Ich selber habe Tera allerdings erst Jahre nach Veröffentlichung gespielt. Hier wurde mir dann die Richtung aufgezeigt, in die MMORPG sich entwickelt haben. Kürzere Levelphase ... Etwas, dass man End Game Content nennen kann ... actionreiches Kampfsystem ... bessere Grafik ... Richtig warm wurde ich allerdings damit nie. Außerdem war das dann auch ungefähr die Zeit, als ich mit LoL begonnen hatte (ungefähr 01.04.2015). Somit hatte ich ja bereits einen neuen Full Time Job xD ^^. Um meine persönlichen Erfahrungen noch mal kurz zusammenzufassen... Begonnen hat für mich alles mit dem doch gewöhnungsbedürftigen Metin 2. Danach kamen wunderbare Jahre mit Fiesta Online. Den Abschluss machte dann Tera, welches aus meiner Sicht den Beginn der sich wandelnden MMO's symbolisiert.

      3. Aktuelle Entwicklungen und Wünsche meinerseits

      Ich gehöre zu den MMORPG Spielern, die eine lange Levelphase lieben, da man so länger etwas von dem Spiel hat. Dabei ist es vor allem wichtig, dass die Zeit um von einem Level auf das nächste Level zu gelangen, nicht zu gering sein sollte. Somit würde mir ein Spiel besser gefallen, bei dem es 76 Level gibt und man durchschnittlich 2 Stunden pro Level Up benötigt, als ein Spiel, bei dem es 301 Level gibt und man durchschnittlich 30 Minuten pro Level Up benötigt (in beiden Fällen hätte man eine Levelphase von 150 Stunden). Ich habe diese Meinung aus 2 Gründen.
      1. Ein Erfolgserlebnis (= Level Up) fühlt isch besser an
      2. Man macht "andere Sachen" zusätzlich zur Levelphase, da diese schnell langweilig werden kann. Wenn die Zeit zwischen 2 Level sehr gering ist, dann fällt man schneller in das "sture" Leveln. Bei größeren Zeitintervallen nimmt man sich zusätzlich freiwillig die Zeit, um zum Beispiel die Welt zu erkunden. Auch farmt man häufiger Ausrüstung der aktuellen Stufe, was bei "Schnell Level Spielen" doch eher im Late Game erst geschieht.

      Ich kenne durchaus die Aussage von "neuen" MMo's , dass das "eigentliche" Spiel erst auf Max Level beginnt. Nur frage ich mich eben, ob das nun gut oder schlecht für ein MMORPG ist. Ich persönlich sehe die Levelphase als einen essentiellen Bestandteil eines MMORPG's. Daher sollte man ihn auch genießen können. Dies bedeutet für mich aber auch, dass man Phasen während des Levelns haben soll, die langweilig sind. Ich gehöre halt zum "Alten Schlag", der abwechslungsreiche Quest desshalb schätzt, weil man es auch kennt, 100 Goblins für magere 3 % Levelerfahrung zu kloppen (ach ja dann kommt natürlich irgendein Boss Monster um die Ecke und killt einen, was dann wieder - 1 % Erfahrung bedeutet). Ich finde es wird bei solchen Spielen heute sehr häufig vergessen, dass auch der Weg das Ziel sein kann.

      Ein weiterer Punkt, den ich an neueren MMO's kritisieren muss, sind die ganzen Komfortfunktionen. Reittier ab Level 10, automatische Questverfolgung, Mob Anzeige auf deer Karte... ich könnte kotzen. Ein Reittier hat man sich gefälligst nach stundenlanger, harter Arbeit auf Level 30 zu verdienen. Quest Geber dürfen auf einer Karte angezeigt werden, das wars. Bei Monstern, welche man für eine Quest benötigt, sollte man lediglich das Gebiet erfahren, wo sie sich aufhalten. Eine Minimap darf es zwar geben, alleridngs sollten da auch nur die Sachen drauf sein, die auch auf der normalen Map sind, das heißt keine Mobs etc. Ja ich finde es gut, wenn man gefühlt 10 Minuten zur nächsten Stadt laufen muss, anstatt alle 10 Meter ein Schnellreise Portal zu haben. Diese ganzen Komfortfunktionen machen das Spiel schneller und leichter, aber das ist doch blöd, oder sieht das irgendjemand anders? Entdecken, Ausprobieren und Nachdenken sind doch super wichtig für solche Games.

      Der letzte Teil des dritten Parts widme ich einem neuen MMORPG, welches (wahrscheinlich) dieses Jahr erscheinen wird, New World. Dieses Spiel wird von Amazon entwickelt. Geplant war es als ein doch deutlich PVP ausgelegtes MMORPG. Zum Glück hat es sich zu einem doch eher PVE ausgelegtem MMORPG entwickelt. Bisher habe ich zwar nur F2P Spiele gespielt, aber gegen ein B2P Spiel habe ich grundsätzlich nichts (einzig P2P Spiele würde ich niemals spielen, da ich dies für Abzocke halte - mal ehrlich 15 Euro im Monat sind 180 Euro im Jahr - dafür könnte man sich 3 Tripple A Spiele direkt nach Release kaufen) Das Setting von New World gefällt mir grundsätzlich. Dennoch weiß ich noch nicht, ob ich es mir gönnen werde. Immerhin habe ich bereits gelesen, dass es "Power Levler" gibt, die in 25 Stunden auf Max Level (60) kommen. Selbst wenn man jetzt ein genießer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es länger als das Dreifache dauert bis man Level 60 ist. Dies wären dann also maximal 75 Stunden. Ich hätte halt lieber ein Game, bei dem selbst die Cracks ca. 100 Stunden brauchen und der normale Gamer eben 200 - 300 Stunden leveln kann. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfahc von solchen Gedanken lösen. In New World gibt es dann halt andere "Zeitfresser" wie zum Beispiel Waffen Fähigkeiten leveln oder Crafting. Dennoch bin ich sehr gespannt, was ihr über New World denkt.




      __________________________

      Ich gebe zu, dass dies ein recht kurzer Ausflug in die Welt der MMORPG's war. Dennoch würde ich mich sehr über den ein oder anderen Kommentar zu dem Thema freuen. Dabei könnt ihr gerne auf meine bisher gespielten MMORPG's eingehen, aber natürlich auch auf eure Erfahrungen oder auch auf neue MMORPG's die noch erscheinen werden. Zum Abschluss mal eine kleine Liste mit allen MMORPG's die ich bisher (an)gespielt habe. (Ich werde safe welche vergessen)

      Fiesta Online
      Tera
      Metin 2
      Aura Kingdom
      Neverwinter
      Dragons Prophet
      Rift
      Florensia
      Blade of Soul
      DC Universe
      Runes of Magic
      Aion
      Eden Eternal


    • Kann hier jemand was gutes empfehlen?

      Hab damals Silkroad ziemlich lange gespielt.
      Danach paar angezockt wie HdR, Star wars und DC universe aber nur paar Tage da die mich nicht gefesselt haben. Am längsten habe ich Dragonball Online gezockt was ich auch mit Abstand am besten fand. Wow fand ich vom sehen auch cool aber wollte nie bezahlen. Eventuell habt ihr Ideen was es noch so gibt was mir gefallen könnte?
    • MonkeyDJudas schrieb:

      Kann hier jemand was gutes empfehlen?

      Hab damals Silkroad ziemlich lange gespielt.
      Danach paar angezockt wie HdR, Star wars und DC universe aber nur paar Tage da die mich nicht gefesselt haben. Am längsten habe ich Dragonball Online gezockt was ich auch mit Abstand am besten fand. Wow fand ich vom sehen auch cool aber wollte nie bezahlen. Eventuell habt ihr Ideen was es noch so gibt was mir gefallen könnte?
      Ich kann dir Arche Age empfehlen, am besten die Arche Age Unchained Version, weil es in dieser keinen pay to win gibt. Also du musst dir das Spiel einmalig kaufen und hast alle Vorteile im Spiel, die Spieler auf den normalen Server nur mit einem Abo erhalten.
      Arche Age ist ein Koreanisches MMORPG und das Klassensystem ist eines der besonderen Eigenschaften von Arche Age, es gibt 12 Klassen und aus diesen kannst du 3 Stück erlernen und diese ergeben dann deine Endklasse, also es gibt 100+ Klassen, eine davon die ziemlich beliebt ist, ist der Schattenläufer bestehend aus den Klassen Battlerage(Krieger), Schattenklinge(Assassin) und Auramantie, diese Klasse hat halt die Eigenschaft das sie viel Schaden raus haut (Battlerage), schnell ist (Schattenklinge) und sich buffen kann (Auramantie) aber wie gesagt es gibt zahlreiche möglichkeiten auf Kombinationen.

      Zum Spiel an sich, es gibt 2 Fraktionen die Nuia bestehend aus Menschen, Elfen und Zwergen diese leben auf Nuia einem eigenen Kontinent, dann gibt es die Haranya bestehend aus Harani, Firran (Katzenmenschen) und den Kriegsgeborenen, diese beiden Nationen/Kontinente stehen im Konflikt die Kontinente werden vom Ozean getrennt, also man muss ein Boot/Schiff haben damit man zum anderen Kontinent kann, so entstehen auch die wirklich spannenden Seeschlachten.
      Wenn wir schon bei Seeschlachten sind und in einem One Piece Forum! Es gibt eine dritte Fraktion die Piraten, dass sind Spieler die PK (player kills) begehen oder andere Spieler bestiehlen (Housing System ist sehr gut), wenn ein Spieler zuviele schlechte Taten verübt wird er aus der Nation gekickt und zum Gesetzlosen und diese bilden eine eigene Fraktion bekannt als die Piraten. Diese Spieler treiben sich oft im Gewässer rum(welch ein Wunder) weil sie so die Schiffe der "normalen" Spieler ausrauben wollen.

      Instanzen, Dungeons, Raids, PvP, PvE, Housing, Farming es ist alles enthalten und das End Game hat sehr viel zu bieten und noch zu erwähnen man muss garkein PvE machen um ans End Level zu kommen, auch mit dem Farming und dem Handel gewinnt man Erfahrungspunkte, das heißt du kannst auch ruhig ein Bauer sein :D
    • Auch ich bin ein Fan vom MMORPG Genre. Daher stimme ich dem was @Androssus geschrieben hat zu.

      Ich habe damals mit Tibia angefangen. Freunde von mir hatten es ausprobiert und es hat ihnen gefallen. Daher haben sie mir auch dazu gebracht es zu zocken. Und ich habe es geliebt. Am Anfang dachte ich mir "was ist das für ein schrott?" Aber mit der Zeit hat es mich viel Spaß gemacht.

      Danach habe ich mit den selben Freunden mit Metin 2 angefangen. So wie sehr viele andere auch :-D
      Zu Metin 2 denke ich genau so wie @Androssus. Hatte zu der Zeit viel Spaß mit dem Spiel. Ich weiß leider nicht mehr wie lange ich darauf gespielt habe aber es war schon etwas lang. Ich war mit zwei Charakteren auf End Game level was das Level und Equipment angeht. Und dann hatte ich einen dritten angefangen aus dem nichts wurde da ich kurze Zeit später das Interesse an dem Spiel verloren habe. Der Grund dazu, ist das nächste MMORPG. Aus heutiger Sicht ist es Müll und ich checke nicht wie ich damit so viel Spaß haben konnte. Zum Glück habe ich damals, anders als meine Freunde, kein Geld in das Spiel investiert.

      So. Nun zum Spiel das mich von Metin 2 weggezogen hat. Diesmal war ich derjenige der dieses Spiel gefunden hat und die anderen in der Gruppe rüber gebracht hat. Und auch hier ist es so ähnlich wie bei @Androssus. Das Spiel war auch im Anime Setting. Nein, es war nicht Fiesta Online. Aber ich hatte mir das damals auch mal angeschaut. Aber letztendlich habe ich mich damals dann doch zu Flyff entschieden. Flyff. Fly For Fun. Oh man. Da kommen mir jetzt sehr viele Erinnerungen hoch. Das Spiel war damals, glaube habe 2007 damit angefangen, einfach nur extrem Geil. Das Leveln, die Gilden, der PvP/PvE Content...es war perfekt. Ich mag Spiele bei dem man schon Grinden muss. Und Flyff hat genau das geboten. Das maximal Level damals war 120. Man fing als Vagrant an (standard für alle) und mit Level 15 konnte man den ersten Job Change (Klassen wechsel) machen. Folgende waren auswählbar: Acrobat, Assist, Mercenery und Magier. Mit lvl 60 konnte man dann den 2. Job Change machen und nochmals zwischen zwei weiteren Klasse entscheiden. Wenn man z.B Acrobat war, konnte man nun zwischen Ranger und Jester wählen. Der Actobat konnte Bogen und Yo-Yo nutzen. Und nun musste man sich entscheiden. Entweder man nutzt von nun an nur noch den Bogen (Ranger) oder das Yo-Yo (Jester). Je nachdem wie man sich entscheidet kriegt man neue Klassen Skills die der andere natrülich dann nicht hat. Level 120 zu erreichen hat schon Zeit gefordert. Doch damit war es noch nicht vorbei. Denn mit lvl 120 und 99,99% EXP konnte man in einem Dungeon eine Quest annehmen, bei deren Ende man wieder auf lvl 60 fällt. Und man musste die Quest machen damit man End Game Stärke erreichen kann. Jetzt ist man also auf lvl 60 und hat einen Master Titel, der sich alle 10 lvl neu färbt. Natürlich konnte man das lvl 120 Equipment noch weiter nutzen. Und ab lvl 60 Master kriegt man auch weniger EXP, sodass es viel schwieriger ist wieder auf 120 zu kommen. Natürlich gab es Cash Items gegen echtes Geld um mit EXP Scrolls zu helfen. Es gab auch eine Insel auf die man nur mit einem Ticket kommt, welches im Cash Shop erhältlich war. Auf der Insel waren EXP und Drop rate leicht besser als in der normalen offenen Welt. Aber wirklich nur leicht besser. Wenn man dann wieder lvl 120 mit 99.99% erreicht, konnte man zum Hero werden. Von lvl 60 Master bis Hero kriegt man 3 Stat Punkte pro level anstatt 2. Also muss man diesen Weg gehen um in PvP und End Game PvE überhaupt gut dazustehen. Und dieses System hat mir sehr gefallen. War halt leider eher P2W und meine Freunde und ich haben schon sehr viel von unserem Taschengeld ins Spiel gesteckt. Aber es hat definitiv Spaß gemacht! Habe sogar letzten mal abgecheckt was mit Flyff ist. Scheint wohl als ob die Server nicht so voll sind und es gibt viele Private Server die sogar viel mehr Features haben die das originale Spiel nicht hat. Meiner Meinung nach sogar zu viele. Habe Videos angeschaut und ich checke echt nix mehr xD

      Nach Flyff folgte eine Pause. Dann habe ich auf Youtube ein Video zu einem Spiel gesehen, welches mit den Atem genommen hat. Ein echter Traum für jeden Dragon Ball Fan. Es war 2009. Keine Ahnung welcher Monat aber ich schätze mal September oder Oktober. Das Spiel: Dragon Ball Online (DBO)! Leider befand es sich noch in der Closed Beta / Alpha und später dann Open Beta. Und dann auch nur für Süd Koreaner, da das Spiel in Süd Korea entwickelt wurde. Und um da mit zu machen musste man eine KSSN vorweisen. Also man musste in Süd Korea leben und Dokumente haben um das Spiel zu zocken. Wie eine Personalausweis Nummer eben. Aber es gab eine handvoll Amerikaner die es im Open Beta zocken konnten, da sie durch andere Spiele Connection zu Süd Koreanischen Zockern hatten. Die haben dann die KSSN ihrer Eltern/Geschwister genutzt und so einen Account für Ausländische Leute zu machen. Waren aber wirklich eine Handvoll. Ich habe mich damals im einzigen Englisch sprachigem Forum angemeldet und dort auch Connection geschlossen. Gott sei Dank war ich in Englisch immer gut. Am 04. Januar 2010 habe ich es geschafft das Spiel zu Spielen. Zusammen mit ca. 8 anderen Deutschen Spielern haben wir die einzige Deutsche Gilde gegründet. Und da nur ein anderer und ich gut in Englisch waren, haben wir im Spiel uns mit Koreanern und Englischen Spielern vertraut gemacht um an Informationen ran zu kommen damit wir im Spiel vorwärts kommen. Ich muss noch erwähnen, wir haben das Spiel damals 100% auf Koreanisch gespielt. Monate später gab es einen kleinen Deutsch Patch der nur wichtige Sachen auf Deutsch übersetzte. Einzelne Wörter und so. Das ging dann so bis 2011. Dann wurde ein Taiwan Server eröffnet bei dem jeder mitmachen konnte. Und so sind wir alle vom Koreanischen Server rüber gewechselt. Und da wir als Deutsche Spieler die einzigen mit Erfahrung waren, haben wir unsere Gilde auf dem neuen Server gegründet um den anderen Spielern zu helfen. Es gab auch einen Deutschen Forum. Da haben wir, was Informationen und Guides angeht, auch mitgewirkt. Später kam dann noch ein Hong Kong Server hinzu. Der ging den meisten am Arsch vorbei xD

      Es gab drei Rassen zur Auswahl und jede Rasse hatte eine Transformation: Menschen (SSJ), Namekianer (Riesen Namekianer) und Majins (Kid Buu Form). Bei jeder Rasse konnte man entweder Martial Artist (Nahkämpfer) oder Spiritualist (Fernkämpfer, mit Blasts und so) wählen. So waren die Namen für die Menschen. Bei Majins z.B hieß es Mighty Majin (Nahkampf) oder Wonder Majin (Spirtualist). Jede Rasse fing getrennt an. Also die Anfangs Gebiete waren anders. Bei Menschen viel Grün und Natur. Bei Namekianern sah die Map aus wie auf Planet Namek und Majins waren in der Wüste. Man fing als Kind an. Ab lvl 20 konnte man in die nächste Map wo man dann auf die anderen Rassen traf und zusammen Questen konnte. Ein Knotenpunkt also. Und von da an konnte man dieselben Quests bis zum maximalen Level machen. Mit lvl 30 konnte man man dann die Master Quest machen. Man wurde durch die Quest dann Erwachsen und konnte zwischen 2 weiteren Klassen wählen. Beispiel: Als Mensch (Nahmkämpfer) konnte man zwischen Schwertmeister und Stabkämpfer wählen.

      DBO ist bis heute meine Nr.1 was MMORPGs angeht. Perfektes Quest/Grind Game. Am Anfang war das max. lvl 55. Und ab lvl 46 wurde es schwer dies zu erreichen weil die Quests kaum EXP gaben. Die Karten waren groß und man musste viel laufen. Im Cash Shop gab es Scooter die geholfen haben. Später wurde das maximal lvl auf 6ß erhöht. Von 55-60 ging es schnell weil diesmal die Quests wahrlich ein EXP Fest waren. Und nochmal später wurde das maximal lvl auf 70 erhöht. Die Quests gaben viel EXP aber man musste viel Grinden/Töten. Gab quests für die man 40-70 Monster töten musste. Mit Quests kam man weit. Aber auch das Grinden hat sich ausgezahlt. Natürlich war es sogar besser wenn man eine PvE Klasse hatte wie z.B Turtle Hermit. Mit Super und Giant Kamehameha hatte man starke AoE Skills. Man konnte und musste in Dungeons Questen. Dann gab es noch Zeitreise Quests für die man in einer max. 5er Gruppe teilnehmen konnte. Das alles war auf Korea Server die beste Zeit von DBO. Auf dem Taiwan Server starb die zusammenarbeit mit der Zeit (vorallem ab lvl 60 erweiterung) weil jeder das Spiel mit mehreren Fenstern öffnete und so gleichzeitig mit 4 Charaktern Online war. Ab lvl 70 Erweiterung war das zusammenspiel praktisch Tod. Jeder wollte die End Game Dungeons alleine machen um End Game Ketten/Ohrringe für das Equipment zu bekommen. End Game Dungeons droppten immer nur ein End Game Drop und wenn in einer Party mehrere den Drop wollten, musste man mit Würfeln entscheiden wer es bekommt. So musste man die Dungeons spammen. War gegen Ende von DBO ein echtes Problem. Vor allem was die Klassen Balance angeht, war DBO etwas scheisse. Die Meiste Zeit haben Namekianische Axt Kämpfer mit Leichtigkeit den PvP teil dominiert. Ab lvl 70 Erweiterung kam dann Attack Speed in Spielt. Es gab nur 3 Klassen die einen Buff dazu hatten und die waren dann für die End Game Dungeons beliebt und unverzichtbar. Die Leute die auf dem Koreanischen Server angefangen hatten, haben dies extrem gehasst. Jedenfalls wurde DBO 2013 eingestellt. Danach haben einige versucht einen Privat Server zu erstellen mit Reverse Engineering. Mittlerweile gibt es ein paar Server aber die sind alle pure Scheisse. Hat nicht mehr viel mit dem alten DBO am Hut. Eins ist reiner Fun Server mit hohen EXP Rates. Man muss praktisch nicht mehr viel tun. Und jeder will SSJ2, SSJ Blau und so ein kack. Dabei hatDBO eine richtig gute Geschichte und all der Fan kram zerstört dies. Daher ist DBO für mich tot. Ich behalte lieber die Erinnerungen anstatt so einen rotz von Privat Server zu zocken in dem Fanboys nur heulen weil sie das Speil zu schwer finden. Wenn die mal wie ich auf dem Koreanischen Server gezockt hätten, wüssten die wie gut sie es haben... :cursing:

      Jedenfalls habe ich seit 2013 kein MMORPG mehr gespielt. Also nicht mehr wirklich. Habe Dragons Prophet mal angespielt. War cool aber hat mich dann nicht gefesselt. Der Spaß den ich in DBO hatte, hat mich verändert. Naja. Habe jedenfalls nicht wirklich mehr ein MMORPG gespielt. Oder überhaupt irgendetwas gespielt. Mir fehlt die Zeit. Ich besitze auch keine Konsole. Stellt euch vor, ich habe bisher nicht einmal GTA 5 gezockt hahahaha. Wirklich nichts bis jetzt. Ich vermisse meine Kidnheit :whistling: ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cezzo ()

    • Cezzo schrieb:

      Wirklich nichts bis jetzt. Ich vermisse meine Kidnheit
      Ich kann dich soooo gut verstehen...


      Ich sehe das aktuelle Problem bei MMORPG's halt darin (wie in meinem Ausgangspost beschrieben), dass die Levelphase viel zu schnell ist.

      Dies war eben vor allem bei den damaligen Anime MMORPG's noch anders. Solche Spiele wie FLYFF, Florensia oder Fiesta waren halt durchaus bekannt. Und damals war es eben nicht so, dass irgendwelche Suchtis nach 3 Tagen max Level waren.

      Gerade viele neuere MMORPG's haben (verglichen mit den damaligen Spielen) super End Game Content. Doch fesselt das eben nicht so, wie ein Level Up nach einem Level, bei dem man 100 Goblins für 3 % EXP kloppen muss (ja das macht 3400 Goblins die man erlegen muss für ein Level Up xD ^^)


      Ich frage mich, warum sich die Spieleentwickler von heute nicht einfach wieder auf "bewährte" Sachen besinnen können und diese durch neue Sachen ergänzen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Androssus ()

    • Freut mich zu lesen das ich nicht der einzige hier im Forum zu sein scheine der FLYFF oder Fly for Fun kennt.
      Ich habe damals 2007 oder 2008 angefangen das zu spielen, müsste so zu Zeiten von V7 gewesen sein, als man noch an manchen Lokalen Bossmonstern immer die Erfahrungstruhen der besiegten Spieler gesehen hat. Damals gab es noch das PK System auf der Insel die Später zu Azria umfunktioniert wurde...
      Schöne Zeiten wie ich fand. Ich spielte schon damals gerne die Magie-basierenden Klassen. Mein erster Magier endete in der 50er Durststrecke, Level 55 oder so. Ich weiß nicht mehr wie dieser hieß, ich weiß nur das ich ziemlich verskillt war. Dann 2010 fing ich erneut an und machte mir die Charaktere "Ozaria", "Ozkaria" und "Ozma". Letztere war mein Maincharakter welche ich zu einem Psykeeper gemacht habe, damit ich so einfacher Giganten oder Lokale Bossmonster besiegen konnte ohne auf andere Spieler angewiesen zu sein und keinen Schaden tanken zu müssen. Ich habe Ozma im Laufe der Jahre bis Level 136 HERO ziehen können, bis ich frustriert und gelangweilit gequittet habe. Zwischendurch spielte ich auch mit Ozaria welche eine Hit and Run Elementorin wurde. Das bedeutet vielen Gegnern auf einmal Schaden im AOE zufügen und weglaufen um sie nach und nach zu besiegen und so schneller zu leveln. Ozkaria wurde ein 1on1 Knight, was nicht die intelligenteste Wahl war, aber ich war da so oder so noch am experimentieren. Wie auch immer, ein paar Jahre habe ich das Spiel nicht mehr beachtet da sich nicht wirklich etwas getan hat an Content und vor allem Fehlerbeseitigung. Die Berge um Flaris sind genau so zerschossen wie sie es 2008 waren und werden es weiter bleiben. Immerhin ist mir das Spiel nicht mehr im Sekundentakt abgeschmiert wie in meinen ersten Jahren.
      Was mich aber sehr angefressen hatt, war als das Spiel letztes Jahr einen Publisherwechsel hatte. Es war nicht der erste. Und wohl nicht der letzte. Aber was mich störte war die Tatsache das man seine Charaktere transferieren musste wenn man so weiterspielen wollte. Im September Letzten Jahres sollte es vollzogen werden. Nun ratet mal wer keine Email bekommen hat und so im März diesen Jahres vor einem leeren Charakterraster stand. ICH. Zehn Jahre meines Lebens einfach WEG. Nur weil man es nicht geschafft hat eine Email zu verschicken. Wenn ich das unter Spam-Mail gelöscht hätte wäre ich wohl schuld dran. Was es auch war, Ozma - eine der stärksten Mentalisten ist Geschichte. Naja, ich spiele nur noch wenn ich seeeehr gelangweilt bin.

      Zwischendurch habe ich auch 4Story gespielt. Meistens als Fee oder wie die heißen, weil sie klein und niedlich sind. Diese Dunkelmagier/Heilmagier Klasse. Habe aber kaum Erinnerungen an das Spiel...
    • Ich erinner mich noch gerne an die Beginne von Ragnarök Online. EuRO wurde hart bei RTL 2 beworben. das hat mir super viel spaß gemacht, auch wenn man seine halbe Jugend in ein Level up stellen musste.

      Ähnlich gut fand ich Nostale, das habe ich bis SP4 gespielt.
    • Ach ein schöner Thread.
      Ich glaube meine gesamte Jugend lässt sich auf den Computer runterbrechen XD

      Angefangen hat es damals in der Schule. Ich meine damit nicht die Zeit, wenn alle mit ihrem Game Boy rumliefen sondern als man sich darüber unterhielt, was man denn so am PC spielt und es unabhängig von Lan Partys möglich ist, dass man zusammen spielt.
      neben Shooter gab es da noch Gunbound. Ist jetzt kein klassisches MMORPG sondern mehr ein Worms mit Equipment.
      Über Gunbound sind wir dann 2005 auf Maplestory gekommen.
      Später gab es eine open Beta für die Europe Server und die haben wir ziemlich gesuchtet. Glaube dass muss so um 2006 oder 2007 gewesen sein.
      Dabei waren die Levelups am Anfang noch recht schnell und mit zunehmenden Level dauerte es immer länger bis man mal ein weiteres Level hatte.
      Also hieß es da schon am Wochenende um 6 Uhr Morgens aufzustehen, damit man sein Pensum erreicht.
      Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, war das doch ziemlich krank, aber ich habe dieses Spiel echt geliebt. ^^

      Später wurde die Beta beendet und alle mussten wieder bei null anfangen.
      Was nicht mal schlimm war, denn dann wusste man auch, wie man anfängliche Fehler vermeiden konnte und ob man doch eine andere Klasse ausprobieren möchte.
      Heißt also von 2005 bis ca. 2011 müssen wir dieses Spiel unteranderem gesuchtet haben xD

      Hab wegen dem Thread nochmal nachgeschaut was aus Maple Story geworden ist und nun ist es doch ziemlich überladen und ich verstehe es nicht mehr.
      Aber damals war es echt cool.^^

      Noch heute spiele ich gerne MMORPGS auch wenn mir die Auswahl nicht mehr so gefällt.
      Vieles kennt man schon und wird nur neu verpackt und da es ziemlich zeitintensiv ist, bleib ich wohl lieber bei einer gemütlichen Runde Monster Hunter mit den Kumpels.
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Ich hatte bisher nur zwei Erfahrungen mit MMORPGs. Zum einen mit Runes of Magic und zum anderen mit Guild Wars 2.

      Runes of Magic war ein Free-to-Play MMORPGs und eines der schlimmsten seiner Art. Pay2Win in allerhöchster Form. Es war in seiner Grundform ein mittelmäßiges MMORPG mit starker Anlehnung an WoW, aber es hat alles eine Nummer schlechter gemacht. Die Währung "Diamanten" konnte man nur über Echtgeld bekommen und die Objekte die man mit diesen Diamanten kaufen konnte waren essentieller Bestandteil des Upgrademechanismuses von Waffen, Rüstung usw. Am Anfang war das Upgraden auch nur notwenig für die härtesten Dungeons, aber mit jeder neuen Erweiterung waren diese Upgrades quasi Pflicht um überhaupt die Quests efolgreich meistern zu können (!!!). Über hinter Diamanten versteckte QoL-Items (Taschen, schnellere Mounts) reden wir besser gar nicht. Dazu konnte man die Stats nur erhöhen in dem gute Drops von Bossen verwertet wurden. Diese Drops konnten auch im Auktionshaus verkauft werden und das dazu benötigte Gold konnte man meistens nur durch extremes Glück oder durch den Einsatz von Diamanten (aka Echtgeld) erlangen. Es war eine Vollkatastrophe in der ich als Kind da reingerutscht bin - zum Glück konnte ich die Reißleine ziehen. Nach einer Pause versuchte ich mich dann an...

      Guild Wars 2 und das machte so viel besser. Ein Einstiegskauf hielt viele Bots und Goldseller ab, horizontale Progression erlaubte es auch Gelegenheitsspielern am Ball zu bleiben und der Shop besteht (fast) nur aus kosmetisschen Items. Fast, denn es gibt manche QoL-Objekte ohne die das Spiel manchmal anstrengend ist. Ich fand auch das Design der Welt und den Aufbau mit World Events sehr cool und eine mir unbekannte Idee. Auch das man für sich lootet und nicht nur den Last Hit setzen oder in der Gruppe würfeln muss finde ich sehr schön. Mit Heart of Thrones kam sogar eine super Innovative und herausforderne Erweiterung dazu. Nach der Erweiterung legte ich aber auch eine Pause ein, da mein Rechner kaputt war und ich mir keinen neuen Gaming-PC holte. Später habe ich nochmal reingeschaut und festgestellt dass leider vieles nicht auf dem Stand ist wie es sein könnte. Das Balancing hatte Probleme, World vs. World vs. World (quasi Server spielen untereinander im PvP) wurde kaputt gemacht, Gildenhallen und Dungeons im Stich gelassen. Trotzdem reizt mich das Spiel nochmal anzufassen um die Geschichten zu erleben und die Welt zu erkunden - für das Endgame fehlt mir mittlerweile die Zeit. Jetzt muss ich nur noch an eine Grafikkarte und eine CPU kommen....

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Guild Wars 2 habe ich auch nach Release eine gute Zeit lang mit Freunden gespielt. World vs World vs World war aber damals schon kaputt, da unser Server unter anderem gegen einen französischsprachigen Server ran musste, auf dem Franzosen und Kanadier waren. Durch die Zeitverschiebung wurden immer über Nacht die Bastionen von diesen eingenommen, da es kaum Widerstand gab.

      Danach kam SW:TOR aber nachdem wir im Endgame kaum was zu tun hatten und Diablo 3 raus kam, war die Phase schon wieder vorbei. Nach ein paar Monaten war der Server quasi tot.
    • Ich persönlich habe so meine Probleme mit AoC. Vorallem aus 2 Sichtweisen

      1. Die Ambitionen

      Das Spiel hat für sich selber den Anspruch, alles perfekt zu machen. Und genau das könnte dazu führen, dass es flopt. Aber gut, wenn die meisten Versprechen eingehalten werden, dann ist dieser Punkt natürlich nichtig.

      2. Die Kosten

      Ich bin ein absoluter Gegener von Pay to Play Spielen, da diese immer den Beigeschmack eines "Zwangs zum Spielen" mit sich bringen, um die monatlichen Kosten zu "rechtfertigen". Aber gut, rechnen wir es einmal durch... Angenommen 1 Monat kostet 15 EUR (ich glaube in dieser Höhe wird sich das Game bewegen), dann macht das 180 EUR im Jahr. Das ist soviel wie ca. 3 neue Tripple A Spiele. Sry aber das finde ich einfach unverschämt. Ich verstehe ja, dass die Server Geld kosten. Da sich sehr viele Spiele aber auch mit Free to Play (und Cash Shop) über Wasser halten können, ist der "laufende Kosten" Faktor eigentlich kein schlagfertiges Argument. Ein einmaliger Kaufpreis (meinetwegen auch 100 EUR) wäre da eher angemessen. Bei z.B. New World setzt man eben auf dieses Buy to Play Modell (und New World kosten glaube ich ca. 50 EUR).
      Ich bin einfach der Meinung, dass die Zeit der Abo MMo's endlich der Vergangenheit angehören sollte und man mit B2P Titeln, bei denen man zusätzlich noch einen CS hat, der einem aber keine Gameplay Vorteile (sondern maximal Zeitersparnis) bringt, endlich die MMORPG's auf ein neues Level heben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Androssus ()

    • Ich sehe das ähnlich wie mein Vorposter.
      Das Projekt klingt übermäßig Ambitioniert und wird wahrscheinlich so enden wie viele Genre vertreter.
      Es werden erst massive abstriche gemacht, danach verwirft man einige Ideen und geht mehr auf die Com zu und schlussendlich wird es wahrscheinlich ein Free to Play Titel mit DLC/Premium Dienst.

      Warum? Weil man heutzutage einfach nicht mehr an fixe Zeiten gebunden sein möchte. Kaum mehr jemand den ich kenne, hat Lust und Zeit sich ein Abo zu gönnen wovon er effektiv am tag 1-2h Spielzeit hat. Das Rechnet sich für diese Leute einfach nicht. Außerdem tut man damit auch sofort einen Großteil der Spielerschaft hinter sich lassen.
      Und gerade ein Spiel wo so viel Wert auf Interaktion der Spieler setzt bzw diese Playerbase sogar zu einem Grundbaustein macht, da kann man sich das eigentlich gar nicht leisten, so viele Spieler außen vor zu lassen.

      Ich denke daher dass das Spiel wahrscheinlich einen Anfangsboom erlebt, es aber schnell viele Spieler verliert und man wahrscheinlich nach einem Jahr dann auf ein ESO ähnliches Modell umsteigt.

      Unterm Strich gilt nämlich heute bei der schieren Masse an MMO´s einfach, dass der Spieler sich nicht an die Spiele anpassen muss, sondern die Spiele an den Spielern.
    • Also damit es mal gesagt ist, auch ich habe meine befürchtungen das Ashes of Creation floppen könnte. Die Entwicklungen gehen nun schon so ewig, aber das Positive daran ist auch, dass die Entwickler kein schlechtes Produkt auf den Markt bringen wollen und deswegen noch ziemlich vorsichtig sind, also wenn AoC nur halb so gut wird wie angekündigt wird es immer noch ein gutes MMORPG.

      Zum Thema Pay 2 Play:
      Natürlich wäre ein Buy 2 Play einfach besser, aber hier haben wir das Problem es würde sich nicht gut genug verkaufen, weil ich kenne ziemlich wenig Leute die für den kauf eines MMORPG's Geld ausgeben würden.
      Und Free 2 Play ist einfach der größte mist den man einem MMO einfach nur antun kann, solche Ingame Shops sorgen eben für ein Pay 2 Win System, was es den Casual Spielern extrem schwer macht mithalten zu können, bestes Beispiel hier sind zbs Archeage und Shaiya.

      ArcheAge hat aber nun nach Jahren "ArcheAge Unchained" veröffentlicht was ein Buy 2 Play ist und somit nicht mehr Captain Kredit Karte entscheidet wer der bessere Spieler ist, aber sowas halte ich für ein neues MMORPG nicht für möglich, weil es einfach noch keine richtige Community mit sich bringt, in einem Abo System kann man ja auch ziemlich schnell wieder aussteigen bevor man irgendwie 50-100 Euro für das Spiel zahlt.

      Und hier bringe ich euch mal das in meinen Augen beste Beispiel für Pay 2 Win und zwar das mmo Shaiya, was wahrscheinlich viele nicht mal kennen aber ich habe dieses Jahre lang gespielt, es war/ist ein Free 2 Play Titel aber es gabs bei der Charakter Erstellung die Möglichkeit den "Ultimate Mode" zu wählen diese Charaktere hatten pro Level up 3+ Statts mehr zum verteilen und mehrere Skills zur Auswahl und auch mehrere Skillpunkte um natürlich alles zu erlernen. Der Haken an der Sache um diesen Char im Ultimate Mode am Leben zu halten brauchte man so genannte Ultimate Runen, weil diese verhindern dass der Char gelöscht wird nach dem ableben.
      Richtig gehört falls dieser verstirbt, solange man diese spezielle Rune nicht hat wurde der Char samt Inventar unwiderruflich gelöscht :) und wenn jemand eine 30 Tages Rune wollte diese hatte ca. 30 Euro gekostet und das war nur um den Char am Leben zu erhalten, für ein vernünftiges Spielerlebnis musste man schon mindestens 50 Euro im Monat ausgeben und wenn man zu den besseren Spielern gehören wollte waren ca. 200 Euro im Monat fällig.
      Am Ende hat sich Shaiya mit dem Titel des teuersten Free 2 Play MMORPG gekrönt....