Kapitel 1012 - "Kribbeln"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • smoker976 schrieb:

    Also wenn Billy ein Dinosaurier ist und meine Kampfkraft darin besteht ihn mit Sonnen- und Pusteblumen zu bewerfen, dann war der Kampf schon von Angang an nicht fair.
    Und wenn Laura Linny auftaucht und den Billy eine reinhaut ist das eher ausgleichende Gerechtigkeit, da Billy sich an Schwächeren vergangen hat. Zumal Billy auch nicht alleine war, sondern er hat noch seine nicht minderstarke, vielleicht sogar noch stärke Schwester dabei. Also war die von dir beschrieben Ausgangslage schon nicht so fair.

    Aber worüber reden wir? Es handelt sich um einen Kampf unter Piraten. Niemand will ein Held sein. Sonst müsste man ja sein Fleisch teilen (O-Ton Ruffy).
    Piraten kämpfen nicht fair und nutzen jeden Vorteil. Oder haben sich zuvor Ulti oder Page One um Fairness gegenüber Lysopp, Nami und Tama bemüht? Ich habe das noch nie von einer Antagonisten-Bande erlebt.
    Lysop bewirft Page One mit Sonnen- und Pusteblumen? Wat. Lysop hat auf der Fischmenscheninsel einen riesigen Pflanzenwolf mit der Zerstörungskraft eines Impact-Dials auf einen Haifischmenschen losgelassen und gewonnen. Lysop hat nach wie vor seinen Fire-Star. Lysop hatte die letzten zwei Jahre einen Trainings-Zeitsprung. Page One hat eine Zoan, ja. Aber Lysop hat seine Technik, seine Fallen, seine Projektile. Er hat Daruma auf der FMI auch nicht im Armdrücken besiegt, sondern mit Tricks und einer gesunden Portion Kreativität. Er hat sich die Angriffslustigkeit seines Gegners zunutze gemacht und ihn so besiegt. Natürlich benutzt Page One seine Zoan -- das ist sein Kampfstil. So wie Lysops Kampfstil eben aus anderen Bereichen stammt. Nach deiner Logik ist jeder Kampf unfair, in dem beide Kämpfer nicht dieselbe Art von Kräften besitzen. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass beide Kämpfer in ihrem Metier alles geben und am Ende der gewinnt, der seinen Gegner bezwingt. Selbstständig.

    Und ja, Page One hat seine Schwester dabei. Lysop hat Nami dabei. Das hätte also ein ganz solider 2 vs. 2-Kampf werden können. Oder wäre das auch unfair, weil Ulti eine Zoan hat und Nami "nur" das Wetter beeinflusst? Und wo bitteschön waren denn Ulti und Page One unfair? Die beiden haben sich ihren Gegner mit wesentlich mehr Kompetenz und Hingabe gestellt als Lysop und Nami, die erst gerettet wurden, dann abgehauen sind und jetzt auch noch Rückendeckung von BM bekommen haben. Du musst mir mal zeigen, wo sich Ulti und Page One unfair verhalten haben. Sicherlich reden wir hier von Piraten. Aber wir reden auch von unseren Protagonisten. Ein bisschen Eigenleistung sollte da schon kommen. Von den Geschwistern kam da wesentlich mehr Input. Ich hätte weniger Probleme mit Big Mom, wenn Lysop und Nami es z.B. geschafft hätten, sie durch einen Trick oder eine List auf ihre Seite zu ziehen. Weil dann hätten sie immerhin Initiative gezeigt. Aber das ist nicht geschehen. Die beiden profitieren nur davon, dass Tama bei ihnen ist, von der sie zuvor profitiert haben. Nami und Lysop wurden in einer Tour vom Plot gerettet, während der Plot gegen Ulti und Page One gearbeitet hat. Da kannst du mir nicht erzählen, dass die Geschwister unfair gehandelt haben. Ich meine, ja. Sie sind Dinosaurier. Aber Nami kontrolliert das Wetter und Lysop verschießt waffenfähige Urwälder. Also keine Ahnung, woher dieses Bedürfnis kommt, die Strohhüte dermaßen schlecht zu machen. Und wenn es Gegner gibt, bei denen Lysop und Nami ihre Intelligenz ausspielen könnten, dann doch wohl Rammbock Ulti und deren kleinem Bruder. Die Zwillinge machten bisher jedenfalls nicht den Eindruck, die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein. Ich hätte alles gegeben, um zu sehen, wie Nami und Lysop die beiden Haudraufs mit Fallen und Cleverness kontern und schließlich bezwingen.

    @smoker976 Es geht doch aber nicht darum, dass Lysop nicht sofort seine beste Attacke raushaut, sondern darum, dass er eben sehr wohl über die Fertigkeiten verfügt, einem Gegner wie Page One gefährlich zu werden und somit nicht die Notwendigkeit besteht, Nami und Lysop durch ein kleines Mädchen oder eine Kaiserin retten zu lassen. Nami und Lysop könnten mit den Geschwistern allein und selbstständig mithalten. Aber sie tun es nicht, weil Oda -- aus welchem Grund auch immer -- lieber Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um die Strohhüte in ein schlechtes Licht zu rücken. Anstatt dass sich Nami und Lysop vor fünf Kapiteln schon in den Kampf mit den Flying Six gestürzt haben, bekamen wir diese elende Flucht und noch mehr Geweine. Das ist es, was ich nicht verstehe. Oda bläst seine Handlung auf, auf Kosten der vermeintlichen Helden.

    Und doch. Ich finde, teilweise wird die Bande hier sehr unter Wert verkauft. Spätestens, wenn man Sanji auf seinen Beruf als Koch reduziert und gemeint wird, ein kleiner Barbecue für Zorro wäre ebensogut wie ein Kampf für Sanji. Oder wenn postuliert wird, Figuren wie Nami oder Chopper müssten gar nicht kämpfen können, weil das nicht ihr Beruf sei. Lasst doch alles Ruffy und Zorro machen, der Rest darf Hausarbeiten erledigen. Das sind so kleine, aber feine Hinweise darauf, dass Odas miese Darstellung der Strohhüte allmählich auf die Fans abfärbt und nach Gründen gesucht wird, warum die Strohhüte derzeit so suboptimal aussieht. Und das finde ich schade. Ich meine, wer von uns liest denn Alabasta oder Enies Lobby und denkt sich: "Boah, wisst ihr, was diesen Arc noch besser gemacht hätte? Wenn Sanji einen Grill ausgepackt und erstmal ein paar Würstchen gebrutzelt hätte!" Niemand, würde ich sagen. Das sind alles jüngere Auswüchse, die irgendwie zu begründen versuchen, warum die Strohhüte in der NW so seltsam agieren und dargestellt werden. Auf mehr möchte ich gar nicht hinaus. Nami und Lysop könnten, wenn Oda wollte. Und er will offenbar nicht, was mir aufs Gemüt schlägt.


  • -Bo- schrieb:

    Also keine Ahnung, woher dieses Bedürfnis kommt, die Strohhüte dermaßen schlecht zu machen.
    Ehrlich Meiner, ich hab gerade fast mein Kaffee auf der Tastatur verteilt. Natürlich hat keiner hier im Forum das Bedürfnis die Strohhüte schlecht zu machen. Vermutlich war ich in letzter Zeit in ein anderen Pirateboard unterwegs.

    Ich weiß, wahrscheinlich wirst du mir antworten das es die Art und Weise war, wei Oda die Strohhüte darstellt, die kritisiert wurde. Trotzdem musste ich sehr lachen, sorry.

    Aber Spaß bei Seite, ich verstehe was du meinst. Es ist halt die Art von Mangas das die Teilnehmer an Kämpfen nie mit ihren besten Attacken beginnen oder versuchen Kämpfe schnell zu beenden in dem man seine stärksten/besten Attacken gleich am Anfang raus haut. Ruffy hätte auf Dress Rosa Doffy doch gleich mit der King Kong Gun kaltstellen können. Doffy hätte im Gegenzug Ruffy und Law gleich mit seiner erwachten Frucht angreifen können. Beim großen Ereignis hätten die Admiräle plus Kong in einer gebündelten Attacke die Moby Dick sofort angreifen können. Statt doof rumzusitzen.

    Inhaltlich hast du recht, warum hauen Lysopp und Nami nicht gleich ihre Prämiumattacken gegen Ulti und Page One raus? Warum machen die Kaiser nicht gleich kurzen Prozess mit den SN auf den Dach und attackaieren die fünf gleich mit allen was Sie haben? Mangas sind halt meistens nicht logisch aufgebaut. War schon immer so und wird wahrscheinlich (bis auf Ausnahmen) auch so bleiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Lyssop ist mittlerweile auf dem traurigen Stand, dass er nicht mal aus Angst und Verzweiflung irgendwelche Attacken auspackt. Selbst wenn diese keine wirklichen Schaden anrichten.
    Das war doch unter anderem das Urkomische in der Vergangenheit.
    z.B. als er mit den Fingernägeln über die Tafel gekratzt hat, oder ekelhafte Gedanken herausgerufen hat. Das erzeugte einen kurzzeitigen Effekt beim Gegner. Natürlich nicht zum KO, aber er hatte zumindest irgendwas versucht. Aber vor allem, und das ist doch des Pudels Kern, es zeugte von einem gewissen Mut bzw. Willen überhaupt was zu machen.
    Mittlerweile macht er quasi nichts anderes mehr als Weglaufen.

    Mut scheint ihm völlig abhanden zu sein. Paradox, möchte er doch ein tapferer Krieger der Meere werden. Der Mut ist sein Gradmesser.
    Ja, wann soll das denn passieren, etwa schlagartig im letzten Arc? Oder soll er tatsächlich als Lügner in die Geschichte eingehen? Der angebliche Herrscher der Riesen, dessen Ruf ein reiner Fake ist, weil er in Wahrheit ein Blender ist? Auweia
  • smoker976 schrieb:

    Also wenn Billy ein Dinosaurier ist und meine Kampfkraft darin besteht ihn mit Sonnen- und Pusteblumen zu bewerfen, dann war der Kampf schon von Angang an nicht fair.
    Und wenn Laura Linny auftaucht und den Billy eine reinhaut ist das eher ausgleichende Gerechtigkeit, da Billy sich an Schwächeren vergangen hat. Zumal Billy auch nicht alleine war, sondern er hat noch seine nicht minderstarke, vielleicht sogar noch stärke Schwester dabei. Also war die von dir beschrieben Ausgangslage schon nicht so fair.
    Das ist mMn doch schon der grundlegende Denkfehler, der nicht nur diese Woche, sondern permanent stattfindet, wenn wir über die Fähigkeiten, das Potenzial der SH und Odas Darstellung diskutieren.
    Warum nicht mal "outside the box"?! Warum soll es Usopp, der ein vollwertiges Mitglied der SHB ist, nicht möglich sein, gegen ein Mitglied der aktuellen Arc-Gegner bestehen zu können?! Usopp -so wenig ich ihn momentan ertragen kann- bietet, wie alle SH, unglaubliches Potenzial sich behaupten zu können. Alles natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten, alles im Rahmen einer realistischen Entwicklung. Aber genau das ist doch der verdammte Job von Oda. Es ist sein Job die Geschichte nachvollziehbar zu machen und seine Figuren entsprechend zu entwickeln. Sonst hätte er Luffy auch einfach über das Meer schippern lassen und ihm zufällig die richtigen Einheimischen an die Seite stellen können. Es geht wieder einmal um die logische und folgerichtige Entwicklung der SH im Kontext des Narrativ. Aber das habe ich jetzt mehrmals deutlich gemacht: Sie bleibt aus! Bleibt sie aus, sind solche Aussagen wie deine zwar verständlich aber (mit Verlaub) oberflächlich.

    smoker976 schrieb:

    Inhaltlich hast du recht, warum hauen Lysopp und Nami nicht gleich ihre Prämiumattacken gegen Ulti und Page One raus? Warum machen die Kaiser nicht gleich kurzen Prozess mit den SN auf den Dach und attackaieren die fünf gleich mit allen was Sie haben? Mangas sind halt meistens nicht logisch aufgebaut. War schon so und wird wahrscheinlich (bis auf Ausnahmen) auch so bleiben.
    Auch hier stelle ich wieder einmal die Frage: Warum die Analyse nicht schon an einem ganz anderen Punkt ansetzen?!
    Wir gehen hier einfach von völlig unterschiedlichen Betrachtungsweisen aus: Du siehst die Attacken (von Bo geschildert) als "Premiumattacken". Ich sage: Das sollte zum jetzigen Zeitpunkt; im Krieg gegen die stärkste Kreatur der Welt und seine Bande; gegen Ende der (alten) Kaiserära; gegen die Spitzenklasse, was der Manga zu bieten hat, zum Standardrepertoire der Strohhüte gehören. Es sollte für keinen der SH mehr ein unlösbares Problem darstellen, gegen feindliche Bandenmitglieder vorzugehen, die ihnen zum jetzigen Punkt auf ihrer Reise begegnen. Auch hier wieder: alles im Rahmen! Alles in einer anständigen Verhältnismäßigkeit! Ausgeglichen, bzw. behauptend. Nicht dominierend, nicht overpowernd. Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt! Wer sich das nicht vorstellen kann, oder zwangsläufig einen Spannungsverfall unterstellt, sollte Oda so vorgehen, dem werfe ich schlicht Fantasielosigkeit vor. Mmn würde es die Geschichte, ihren Fokus, seine Protagonisten und auch die Kampfdynamik unglaublich bereichern.

    Und ja du hast Recht, auch ich rede die SH per sé nicht schlecht! Kein Witz!
    Ich kritisiere lediglich den sorglosen bzw. leichtfertigen Umgang Odas mit diesen Figuren. Ich habe in jedem meiner Posts (u.a. auch diesem) immer betont, dass ich das Potenzial der SH und ihren Fähigkeiten für unglaublich groß halte. Dass es aber Odas und wirklich nur sein Verschulden ist, dass ich Charaktere, wie Usopp oder Chopper einfach nicht mehr ertragen kann. Sie leiden unter der Vernachlässigung am meisten und transportieren die Probleme in Odas Charakterbuilding am aller stärksten. Die derbe Sprache ist dort in der Tat nur Ausdruck des tiefsitzenden Unverständnisses über diese Entwicklung. Und es ist nach wie vor keine Besserung in Sicht. Die letzten drei Kapitel mitsamt Wiederauferstehung der Samurai, Sanjis permanenter Rennerei und den Verschollenen Kindern Jinbei und Franky, sowie dem Knock Out von Page One lassen mich innerlich schaudern. Ich befürchte mehr als je zuvor, dass Oda auch bei den (Einzel-) Kämpfen auf Wano von Off-Screen und Austausch der SH wiederholt Gebrauch machen wird. Eine gruselige Vorstellung!
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Vielleicht wird langsam Lysops Tod vorbereitet. Seit dem Ts ist er ein reiner Kaspker, der kaum mehr auf der Lage hat, als wie vor dem Timeskip, außer seinen komischen Pflanzenbälle. Die Andeutung des Obersavationshakis wurde auch kaum weiter entwickelt und dabei hat gefühlt jeder Wicht in der neuen Welt Haki. (Allgemein scheinen hier extreme Wissens- und Fähigkeitslücken innerhalb der Bande zu herrschen.)

    Dieses ständige Angst haben und ständige Weglaufen geht mir mittlerweile auf den Keks. Ja vor dem Timeskip hatte Lysop auch Angst, er hat sich aber immer gestellt, auch wenn ihm die Knie geschlottert haben. Gefühlt ist Lysop auch Schwach im Vergleich zu den anderen Losern der Mannschaft. Nami mit Zeus ist deutlich stärker und Chopper sowieso. Beide haben sich augenscheinlich weiterentwickelt, wobei bei Chopper auch wenig gezeigt wurden ist.


    Lysop soll am besten zurück nach Syrop, dort kann er wieder Anführer von Möhre, Zwiebel und Paprika spielen. Diese passen vermutlich stärke technisch auch besser zu ihm. Oder er soll einfach sterben gehen, dann haben die Anderen eine Shonen "Powerboost" und es ist Platz für ein weiteres Mitglied (Yamato & Carrot).
  • Zunächst einmal schauen wir auf das positive. Das Tagebuch von Oden. Oda könnte die Geschichte rund um das OP innerhalb von maximal 3 Arcs beenden. Eigentlich könnte er nach dem kleinen Battle den ersten großen Grundstein legen und das OP offenbaren. Oden hat es gesehen und es wäre vollkommen absurd wenn er es nicht notiert hätte. Wir können auch erfahren, weshalb es für Roger zu früh war und wieso es diese 20 Jahre Zeitspanne gibt. Seien wir mal ehrlich nach dem Fiasko brauche ich ganz bestimmt keine weiteren 6 Arcs bis zum Ende. Nach Wano, bzw in Wano wird das OP offenbart. Zeitgleich findet der größte Krieg aller Zeiten statt oder beginnt dieser. Revos gegen die Weltregierung. Ruffy der die Revos unterstützen will braucht die Antiken Waffen und das OP. Der Konflikt mit BB wird auch noch im selben Arc gelöst nennen wir es mal Saga und nicht Arc. So könnte Oda seinen Zeitplan von 5 Jahren mit 3 Jahre Verspätung einhalten. Mir ist bewusst das Ray das OP auch hätte offenbaren können und das noch vor dem TS. Aber die Situation ist jetzt eine andere. Draußen außerhalb von Wano spielen sich große Dinge ab. Ein Krieg wurde eingeleitet.

    Flucht oder Kampf? BM macht ernst will sich um Ulti und Nami kümmern. Ulti kann sie schnell beseitigen. Eigentlich müsste Nami im nächsten Chapter halb tot sein, außer Kid, Law erscheinen rechtzeitig und kümmern sich um BM.
    Aso P1 sieht nicht KO aus. Er ist noch in seiner Hybridform.
  • Wie ich vorigen post vor paar wochen gesagt habe, möchte ich die Bilder sehen und kann jetzt mehr sagen. Zunächst mal das Coverpage mit Kid entweder kämpft er gegen King oder es bedeutet das King in der Zukunft ihn anschließen wird. Die Samurai und die Sache mit Pedro ist auch klar und dann muss man nicht soviel sagen. Yamato wird irgendwie Ruffy helfen ist auch klar. Zorro und Sanji ist einfach nur ein Meme.

    Jetzt kommt die Sachen mit Nami und Ulti und das ist meiste fall sehr viel unlogisch. Als erstes geht es um Big Mum die weiterhin nichts tut lediglich Page One beschuldigt ohne Beweise oder Zeugen. Einfach so. Jetzt das erste Problem hat Oda Ulti ohne Maske gezeichet ist das ein Zeichenfehler oder mit Absicht. Normallerweise müsste es den Zeichner auffallen das zweite Problem ist woher weiß Nami Ultis Namen, bevor jetzt alle sagen sie hat es von anderen gehört oder zufällig würde kein Sinn machen. Evtl wird es in Anime besser erklärt, aber es ein Widerspruch. Die einzigen Personen die Ultis namen kennen würden wäre Yamato bzw. Ruffy der sie mit Spitznamen "Headbutt" also Kopfstoß nannte. Es wäre möglich das in Kapitel 1004 Sasaki sie nannte und deswegen wusste Nami ihren Name. Zusätzlich nennt Nami sie noch chan. Es ist aber eigentlich eine Verniedlichungsform. Es wird verwendet bei kleinen Kindern, guten Freunden oder bei Paaren als auch Babys und jungen Mädchen. Was genau sollte diese Schwachsinn Nami hätte sie Dinolady oder Stoßfrau nennen sollen.

    Was auch interessant ist folgendes das haben vorher ich auch gesagt und wiederhole es mit weiteren infos. Und zwar könnt ihr mal schauen, als Ulti von Yamato besiegt wurde in Kapitel 983, hat Yamato sich als Oden gekleidet, Ulti hatte sich nicht verteidigt. In Kapitel 987 hatte Yamato über Oden gesprochen Ulti wusste nicht wer es war aber Ihren Gesichtsausdruckt deutete da sie irgendwas ahnte. In Kapitel 1004 als Ulti anseht wo Nami Ulti ein Blitzschlag ins Herz schoss war eine Mysteriose Person also Hyori oder Toki. In beiden Kapitel hat Ulti nicht verteidigt sondern es sah so aus als ob sie von jemanden beobachtet wird, das habe ich vorher und durch diesen Kapitel wird das deutlicher. Und zwar in diesen Kapitel als Ulti Tama verletzte und Nami sie mit Blitz angegriff ist sie komplett im Schatten evtl soll das ein Effekt sein für Ende diesen Kapitels oder was anderes. In Kapitel wo sie Miss Doublefinger und Brulee mit Blitzen sind die beiden Charaktere komplett mit Körper sichtbar aber bei Ulti ist sie fast komplett Schwarz, wie kann das sein ? Wenn man Ulti ohne Maske sieht und sie vergrößert sieht man sie eine spitze nase und wenn das bild von Ulti wo sie von Namis Blitz umdreht sieht die genaus aus wie der Mysteriose Figur in Kapitel 1004. Vieleicht ist deswegen weshalb Oda nur ein Halbes Kopf in Kapitel 1004 zeigte. Kann es sein das die Mysteriose Figur Ulti ist und deswegen sich so benimmt. Wie gesagt es einfach so eine Denkweise. Der Mysteriose Figur könnte Toki, Hyori oder jemand anderes sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pedro99 ()

  • Pedro99 schrieb:

    Wie ich vorigen post vor paar wochen gesagt habe, möchte ich die Bilder sehen und kann jetzt mehr sagen. Zunächst mal das Coverpage mit Kid entweder kämpft er gegen King oder es bedeutet das King in der Zukunft ihn anschließen wird.
    Sehr gut erkannt mein Freund, dass habe ich glatt übersehen. Wir sehen Kid mit einem Vogel aus Schrott. King ist ein Flugsaurier und hat Flügel. Ein Vogel hat ebenso Flügel, könnte ein Foreshadowing von Meister Oda sein. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte mal das Trunks aus der Zukunft kommt, King zersäbelt und Kid Kings Körperteile aus mitleid mit Schrott wiederherstellt, dass würde dann auch den Schrottvogel erklären. Kid zeigt dadurch das er nicht nur ein starker Kapitän ist, sondern auch ein guter Schiffsarzt ist.
  • Hmmmm, dieser Arc zieht sich wie Kaugummi...glaube trotzdem noch an eine gute Wendung.

    Das ist schon tarurig angesichts der vielen potenziellen guten Kämpfe und längst überfälligen Entwickungsnachweise, die man hier hätte einarbeiten können.

    Auf der anderen Seite sehe ich das mit dieser sehr fragmentierten Erzählweise und diesem Rotationsprinzip prinzipiell als Gegenentwurf zu dem klassischen Aufbau, den man halt an Alabasta oder Enies Lobby so abgefeiert hat, auch nicht so kritisch, wenn man das noch schön ineinandergreifen lässt.
    Bisher wirkt es aber einfach nicht so konsistent und läuft an zu vielen Stellen ins Leere, das bremst die Spannung schon hart aus und frustriert auch.

    Zorro macht jedenfalls ne gute Figur in diesem Bandagenkreuz :) Mal schauen, wie schnell die Knochen wieder zusammenwachsen...
    Sein Auftritt auf dem Dach war aber nicht so nutzlos, wie hier viele bemängeln: er hat eine Attacke geblockt, die alle anderen ausgeknockt hätte, während Luffy mal wieder ausgeknockt war.
    Und auch wenn Luffy als einziger richtigen Schaden anrichten konnte, wäre er allein aufgeschmissen gewesen und hat es schon alle 5 SN gebraucht, um soweit zu kommen.
    Und wir wissen nicht, ob die Attacken der anderen - vor allem Zorros Cut - Kaido jetzt im All Out nicht doch nachhaltig noch mehr schaden, als bisher angenommen.

    ich denke auch nicht, dass er noch nen Kommandanten abbekommt, sondern die an Sanji-kun und eventuell ja wirklich Chopper mit Support bei Queen bleiben darf, wenn nicht Jimbe noch ums Eck kommt (aber wer übernimmt dann Who's Who?). Wenn, kann ich ihn mir nochmal mit Kidd und Law bei BM vorstellen (Heilung vorausgesetzt), damt die Stärkeverhältnisse gewahrt werden.

    Ansonsten Usopp'n und Nami (+ Zeus) gegen Ulti...ja, ok.

    und ich kann mir vorstellen, dass Langnase dieses Speaker- und Kameraysystem irgendwie ausschaltet, indem er diese kleinen Viecher wegsniped...k.A. in welchem Kontext das gerade richtig hilfreich wäre, aber ich hate so ein Gefühl als er vor einigen Chaps gechekt hat, wie dieses Überwachungssystem da funktioniert.

    Let's see...
    ~I cannot reveal the words of the golden eel~
  • Auch wenn Oda weiterhin fleißig von einem Plot zum Nächsten hüpft, so bahnt sich an vereinzelten Fronten zumindest ansatzweise etwas Progress an. Die Retainer teilen sich auf, um an mehreren Fronten mitzuwirken, Yamato dürfte sich nun auf den Weg zu Ruffy und Kaido machen, die Paarung zwischen Nami und Ulti sollte nun endlich fix stehen und mit Big Mom, Zeus, Kid & Law dürfte dieser Plot sich alsbald noch etwas enger schnüren. Nami's Auftritt empfand ich tatsächlich auch als ziemlich gelungen. Erst ihr humoristisches Wechselbad der Gefühle, ehe sie dann den nötigen Ansporn bekommen hat, um sich ihrer Gegnerin endlich zu stellen. Kann man nur hoffen, dass es dabei jetzt auch bleibt und hier nicht schon wieder Linlin, oder sonst wer, dazwischen grätscht ...

    Nami durchlebt damit genau die Entwicklung, die Lysop seit der NW komplett abhanden gekommen ist. Schon im DR Arc, gegen Trebol, war Lysop's Auftritt nur noch peinlich und beschämend, aber wenigstens hatte er da am Ende noch den Mumm, sich von seinem fehlgeleiteten Weg zu befreien und den Zwergen doch beizustehen, auch wenn er wusste, dass er chancenlos sein würde. Und genau das fehlt ihm inzwischen vollkommen. Wie oft hat er in diesem Kapitel nun davon gesprochen, dass man flüchten müsse? Dreimal? Viermal? Der scheint gar nicht mehr daran zu denken, seine eigene Angst zu überwinden, sondern denkt wirklich nur noch ans Weglaufen. Wie soll diese Wurst am Ende der Geschichte glaubhaft ein "tapferer Krieger der Meere" sein? Während die anderen der SHB ihrem Traum immer näherkommen, entfernt sich dieser Waschlappen vehement weiter von der Erfüllung seines eigenen Traums. Wenn ich dann daran denke, dass er, der schon seit Little Garden immer wieder als Charakter inszeniert wurde, der einen besonderen Draht zu den Riesen pflegt, im Elban Arc - voraussichtlich - eine stärkere Rolle einnehmen wird bzw. soll, wird mir ganz anders. Oda arbeitet, seit dem TS, konsequent daran diesen Charakter völlig zu ruinieren und im (über-)nächsten Arc soll sein Handlungsbogen dann plötzlich seinen Peak erreichen?

    Zum Rest des Kapitels gibt es im Grunde nicht mehr viel zu sagen. Sanji hat verbal bereits das treffende Foreshadowing bzgl. Zorro's Zustand geliefert: Er ist halt kein Arzt. Insofern dürften hier Chopper und/oder Marco entsprechend noch aktiv werden, um den Schwertrassler wieder auf die Beine zu bringen. Will ich das? Nö. Brauch ich das? Gewiss nicht. Aber zu rechnen ist damit allemal. Die Fragen, die damit ganz zwangsläufig entstehen (die ich an dieser Stelle aber nicht schon wieder aufrollen möchte) und vor allem mal wieder Sanji betreffen, sind beunruhigend. Nicht unbedingt beunruhigender wie jene, die durch das Wiedererstärken der Retainer aufgekommen sind, aber dennoch beunruhigend. Deren nun stattfindende Trennung, sowie die Richtung hin zur Bühne, bestärken dieses mulmige Gefühl in der Magengegend nur noch weiter.

    Persönlich gefällt mir die Richtung bzgl. Yamato momentan sogar noch mit am Besten. Was wirklich viel über die restlichen Subplots aussagt. Der Umstand, dass sie wohl nun zu Ruffy eilen wird und wir damit den Flashback zu ihr, wie auch zu Kaido, erhalten dürften, sorgt bei mir jetzt nicht unbedingt für Freudensprünge. Dafür liegt mir zu wenig an den beiden Figuren. Aber zumindest steuert die Geschichte damit auf ein noch fehlendes Puzzleteil zu, das dringend benötigt wird, um den dritten Akt des Arcs alsbald (endlich!) zu schließen. Dementsprechend hoffe ich auch, dass wir, bis sich Vater und SohnTochter dann gegenüberstehen und ihre Vergangenheit thematisiert wird, alle anderen Subplots bis dahin soweit entschlackt bekommen, dass nach dem Abschluss des Flashbacks endlich die wirkliche, heiße Phase des Arcs beginnen kann. Denn ganz ehrlich, über Kinemon's Anmerkung darüber, dass man sich ja momentan bereits in einem All-Out-Krieg befinden würde, musste ich schon lachen.

    Für sich allein genommen eines der besseren Kapitel in letzter Zeit. Im Gesamtkontext bleibt der Kurs des Autors allerdings beängstigend. Und das gilt für nahezu jede, bislang gebildete, Front. Somit gilt auch weiterhin: Auf's Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Um das mal klar zustellen: Es wird zum einen gefragt (dieses Wort kritisieren kann ich hier schon lange nicht mehr benutzen.) wieso Lysop einen Vorteil erhält, durch Big Mom's einmischen. In der nächsten Sekunde wird gesagt, dass das nicht wie ein richtiger Krieg wirkt. Und von den selben Personen wird erwähnt, dass alles konstruiert erscheint..
    Das ist ein Krieg. EIN KRIEG! In einem Krieg kommen nicht alle Parteien zusammen und sagen ''hey ich kämpf gegen dich und du gegen den etc. damit alles fair bleibt und keiner von uns beiden ein Nachteil hat'' ... In einem Krieg herrscht Chaos. Mal kämpft einer gegen den und mal einer gegen denn. Manchmal mischen sich Personen aktiv und manchmal passiv ein. Ich rege mich schon auch darüber nicht mehr auf. Man hatte schon oft genug Beispiele wo eine Woche verlangt wurde wieso das nicht passiert und in der nächsten Woche, wo genau das passiert, was man sich vorherige Woche noch gewünscht hat, wird wieder genau das schlecht geredet.


    OneBrunou schrieb:

    Schon im DR Arc, gegen Trebol, war Lysop's Auftritt nur noch peinlich und beschämend,
    Inwiefern war der Autritt peinlich und beschämend ? Lysop wusste dass er keine Chance gegen Trebol hat. Den Mut in seinen sicheren Tod zu laufen hat ihm gefehlt. Wenn er direkt den Mut gehabt hätte, direkt in seinen Tod zu laufen ohne Angst und zögern.. Was für Verbesserungs und Entwicklungspotenzial hätte es für ihn noch gegeben ?? Dann hätte man mit Lysop direkt abschließen können, weil er sein Ziel bereits erreicht hat. Ich habe die Szene bereits mir sehr oft angeguckt im Anime. Es ist einer meiner absolut Lieblings Momente in ganz One Piece. Es nicht nur die Tatsache, dass Lysop in der Episode seinen Mut zusammen tun und sich seinen Ängsten stellen muss. Sondern auch der ganze Dialog zwischen Lysop und den Tontattas. Ein absolut Meisterwerk. Dressrosa war ein absolut hammer Arc für jeden Lysop Fan. Nicht nur die Szene und auch die ganzen Handlungen mit den Tontattas. Oder Gott Lysop. Sondern Lysop hat in dem Arc auch noch das Observationshaki entwickelt. Noch nie hatte Lysop in einem Arc auch nur annähernd so viel Aufmerksamkeit und krasse Momente erhalten.

    Ich halte von Yamato nicht viel, da sie mir in dem Arc zu Random erschienen ist und auf einmal so viel Screentime erhält und ihr sogar ein ganzes Kapitel gewidmet wurde. Ich muss allerdings zugeben.. Ich bin VERDAMMT GESPANNT und GEHYPED auf ihre Konfrontation mit Kaido.
    Bin gespannt wie sich das entwickeln wird! Der Sanji Moment mit ''Wo seit ihr Typen nur hergekommen! Ich fange aus Prinzip nur die Damen!'' war einfach Klasse xDD

    Und die Handlung mit Nami, Big Mom und Ulti ist auch verdammt lustig und gut gemacht. Außerdem soll es hier angeblich Beiträge geben haben, dass Lysop ein Angsthase ist und fliehen wollte. Im Kapitel fliehen Nami und Lysop beide mit Komachiyo vor Ulti UND BIG MOM. Was auch selbstverständlich ist. Und Lysop hat keine Sekunde Angst oder vorgehabt wegzulaufen. Er wundert sich nur darüber, dass Nami doch noch gegen Ulti kämpfen möchte. lol. Das mal nur nebenbei. Solche Beiträge über Handlungen die nicht so stattfinden und oder dramatisiert werden, sind hier schon Routine. LOL
  • OneBrunou schrieb:




    Persönlich gefällt mir die Richtung bzgl. Yamato momentan sogar noch mit am Besten. Was wirklich viel über die restlichen Subplots aussagt. Der Umstand, dass sie wohl nun zu Ruffy eilen wird und wir damit den Flashback zu ihr, wie auch zu Kaido, erhalten dürften, sorgt bei mir jetzt nicht unbedingt für Freudensprünge. Dafür liegt mir zu wenig an den beiden Figuren. Aber zumindest steuert die Geschichte damit auf ein noch fehlendes Puzzleteil zu, das dringend benötigt wird, um den dritten Akt des Arcs alsbald (endlich!) zu schließen. Dementsprechend hoffe ich auch, dass wir, bis sich Vater und SohnTochter dann gegenüberstehen und ihre Vergangenheit thematisiert wird, alle anderen Subplots bis dahin soweit entschlackt bekommen, dass nach dem Abschluss des Flashbacks endlich die wirkliche, heiße Phase des Arcs beginnen kann. Denn ganz ehrlich, über Kinemon's Anmerkung darüber, dass man sich ja momentan bereits in einem All-Out-Krieg befinden würde, musste ich schon lachen.
    Das interessanteste Panel war zumindest, als Yamato meinte "a 1 on 1? i have to hurry", vermutlich wird hier nochmal die Dimension und Ausmaße von Kaidou in einem 1v1 erläutert, da er ja im 1v1 als unbesiegbar gilt. Das Ganze wird bestimmt nochmal explizit aufgegriffen, wieso genau dem so ist. Zumindest wirkte es auf mich so, als ob Oda damit darauf hinaus will.

    Lysop, nunja, er wirkt hier wieder mal wirklich erbärmlich. Ich glaube langsam auch, dass sein Traum von Anfang an eine Lüge war xD

    Es ist leider echt schade, dass Oda die SH 2 Jahre in Training geschickt hat und bis auf Ruffy man eigentlich keine großen Fortschritt bei den anderen sieht.
    Überall wird es bei den SH nur angedeutet hier und da, wie zB Sanji gegen Oven, Reaktion auf Katakuri, oder Zorros Angriff auf Kaidou oder Lysops ObservationsHaki.
    Das Traurige daran ist, dass dies eigentlich schon die größten "Fortschritte" und Andeutungen sind, Oda es aber einfach übertreibt und alles zurückhält und eigentlich gar nichts zeigt und wenn dann wird immer gegen Fodder gekämpft, wo es halt nicht nötig ist, oder Plotbedingt für die Charaktere nicht machbar ist. Das nervt. Das kann man sicherlich mal immer wieder einbringen, aber das zieht sich nun seit der FMI eigentlich so hin.

    Naja, bin trotzdem weiterhin gespannt, wie das alles bis zum Ende aufgelöst wird. Es ist und bleibt eine Achterbahn der Gefühle.
  • Neben den zu vielen Frames für die Nervensäge von der Schwerterbande, dem anbahnenden Grauen um einen Kampf von Yamato + Luffy und der Frage warum "gebrochene Knochen" erst jetzt plötzlich eine Rolle spielen will ich nur kurz ein Zitat vom Reddit da lassen:

    ulti: so this is the infamous tama the plot device? let me slap her and see what happens.
    nami: okay, this is it. my matchup!
    ulti: finally after 20 chapters. paypay dear, go slap this plot device and get your matchup too.

    Edit: Bei aller Kritik bleibt eins: Ulti ist cool.

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • Star in diesem Kapitel ist ganz klar Ulti,
    sie war schon im kampf gegen ruffy nicht nur witzig sondern schon unglaublich gefährlich. Aber das ist echt die Krönung, die tatsache alleine das sie nicht vor Big Mom flüchtet und auch noch bereit ist sie an zu greifen und sie fertig zu machen ist einfach zu herrlich. Ulti ist ein mega Charakter, da finde ich es echt schade das sie so spät in erscheinung getreten ist und ganz besonders das sie nicht zu den Strohhüten gehört. Die hätte da in meinen Augen so wunderbar rein gepasst. Einfach nur super, wie Big mom und Ulti Nami klar machen, das sie nicht im Traum daran denken mit ihr zusammen zu arbeiten. Die pure härte, Ulti plättet das Tier auf dem Nami, Lysop und Tama reiten und knallt Tama noch eine und das alles vor Big Mom, obwohl diese ihren kleinen Bruder in den Boden stampfte weil er Tama gejagt hat. Und alles was sie dazu zu sagen hat: "du hast doch das gleiche mit meinem kleinen Bruder gemacht". Dieser Charakter strotzt nur von Selbstbewusstheit und stärke. Ruffy hat ja ihre Stärke auch schon anerkannt, aber echt krass. In diesem Kapitel hat Ulti echt jedem die Show gestohlen.
    In meinen Augen hatte Ulti schon bei ihrem ersten Auftreten was unglaublich cooles, begrüßt ihren Kaptain und beleidigt ihn auch gleich wieder, muss noch von Page One ermahnt werden. Erst habe ich gedacht sie wird so was nervendes wie Buggy bei Marineford aber, dann die erste begegnung mit Ruffy, lustig und gleich auch Impulsiv. Die Frau kann austeilen und einstecken. Es ist echt schon traurig das sie gegen Nami kämpft, aber diese zwei Figuren passen einfach zu einander. Ich kann mir da keinen besseren Gegner für Nami in diesem Arc vorstellen als Ulti. Tut denoch weh, den von Ulti möchte ich eigentlich noch viel mehr sehen, sie gehört mit Drake zu einen der Figuren der Flying Six die ich einfach unglaublich toll finde und die bis jetzt ernst zu nehmen waren.
    Hm nun ja, des Kapitels hat mich jetzt nicht so umgehauen wie der Ulti part, aber ich finde es sehr interessant das Momo erwähnt das Ruffy schwächer geworden ist. Jedenfalls war dieses Kapitel dank Ulti ein Highlight. Ich hoffe wir sehen noch ganz viel von Ulti die Figur ist einfach der Wahnsinn
    Es gibt keine
    ZIELE
    ohne
    WEGE
  • Meine Meinung: Oda möchte einmal mehr die japan. Kriegerideale bedienen. Daher Kikus Gerede vom Jucken/Kratzer und vom Abschiedsschmerz, während Zorro mir seinen gerade mal gebrochenen Knochen vom (französ.) Koch zur Witzfigur in Form eines Kreuzes verarztet wird. Fehlte bei Kikus Rede nur noch sowas wie fallender Schnee, aber den hatten wir ja voher schon. Wäre zu offensichtlich.
    ( Mag sein, daß mir hier wieder jemand Diskriminierung vorwirft, aber ich habe keinen Zweifel, daß das von Oda genau so angedacht war. Die Chinesen mit ihrer sorgfältigen Auswahl passender Schriftzeichen und die Japaner mit ihren -zig Wörten für fallenden Schnee und Regen und mit ihren vielen Namensanhängseln lesen schneller mal zwischen den Zeilen als wir. ) Aber ja, war ein toller Witz, wie Zorro verarztet und herumgetragen wird. Und wie Nami wieder versucht, zwischen Mom und Ulti zu taktieren...

    Was ich auch dachte: Oweh, Yama verläßt ihren Posten, den sie von Luffy akzeptiert und sich selbst auferlegt hat! So war es doch, oder? Wieder das alte Problem, daß der vielleicht entscheidende Move zur Rettung Luffys bzw. 'der Schlacht ' gegen die Absprachen/Spielregeln/Anweisungen des Vorgesetzten war. Das 'Prinz von Homburg'-Problem bei Kleist. Aber gut, sie wurde dann mit dem Verweis auf Kinemons Nahen entschuldigt. Wahrscheinlich liefern sich Kinemon und Yama dann ein Duell, weil Fuchsfeuer ihre Sockenpuppe im Gürtel dann für Momo hält... So gut, wie die gefälscht war!

    Und die Katze geht jetzt gegen Schleckermaul. Hat mir auch gefallen.
  • -Bo- schrieb:

    Monkey D. David schrieb:

    naja Bo das ist jetzt aber nicht fair muss man sagen , sollte page one wieder aufstehen , was ich aufgrund seiner TF erwarte wäre das trotzdem noch ein super kampf ohne nachteile für lysopp und page one den jetzt sind sie wieder gleichgestellt find ich

    page one hat eine von big mom kassiert was spuren hinterlassen hat
    aber auch ein lysopp ist sehr angeschlagen , der junge rennt mit gebrochene bzw gespalten schädel rum ^^
    die sache hat oda vorher verkackt als er die niederlage von lysopp und nami größtenteils offsscreen gezeigt hat
    Und genau da verlierst du mich. Inwiefern sind Lysop und Page One denn jetzt für einen fairen Kampf gleichgestellt, wenn diese Gleichstellung durch einen äußeren Faktor zu Gunsten eines Charakters (Lysop) erfolgt ist?
    Wenn ich gegen einen Typen kämpfe, nennen wir ihn Billy, und Billy mich so windelweich prügelt, dass ich mit eingezogenem Schwanz fliehen muss (oder von einem kleinen Mädchen und ihrem Schoßhund gerettet werden muss), dann hat Billy im Grunde gewonnen. Billy verfolgt mich. Doch dann kommt aus heiterem Himmel eine Dame, nennen wir sie Laura Linny, und vermöbelt Billy. Sie hat nichts mit mir zu tun, ich habe ihr im Vorfeld nicht geholfen. Sie ist einfach nur aufgetaucht, hat Billy niedergeschlagen und ist dann wieder los. Billy ist jetzt ähnlich mies dran wie ich. Frage: Ist der Kampf jetzt fair, weil Billy genauso lädiert ist wie ich? Oder habe ich nicht im Grunde nur davon profitiert, dass Laura Linny aus dem Nichts aufgetaucht ist und meinen Job für mich erledigt hat? Billy ist hier der Angearschte, weil er einen fairen Kampf ausgetragen hat und ich plötzlich überraschende Hilfe bekam.

    Das ist es, was ich an deiner Argumentation nicht verstehe. Lysop kämpft keinen fairen Kampf, wenn er denn noch gegen Page One kämpfen sollte. Page One mag jetzt ähnlich geschwächt sein, aber: Lysop wurde von Page One geschwächt. Page One aber von Big Mom. Lysop profitiert von Big Moms Auftauchen, Page One hingegen zieht nur Nachteile daraus. Das wäre kein fairer Kampf, weil eine äußere Kraft Lysop (wenn auch unbewusst) bevorteilt hat. Lysop hat an Page Ones Zustand keinen echten Anteil, und das nervt mich. Siehe oben.

    Und was mich daran am meisten stört, ist, wie unnötig diese Darstellung ist. Warum mussten denn Page One und Ulti die beiden Strohhüte dermaßen dominieren? Was war der Sinn dahinter? Der Sieg Namis über Ulti wirkt jetzt nur seltsam und konstruiert, der Kampf gegen Page One (so er denn stattfinden wird) erhält einen Faden Beigeschmack. Dabei war das gar nicht nötig. Denn was wissen wir über Page One?
    1) Wir wissen, dass er schwächer als Sanji ist. So viel schwächer, dass Sanji ihn im Raid Suit relativproblemlos aufgemischt hat, bedenkt man, wie fit der Koch anschließend war. 2) Wir wissen, dass Page One innerhalb der Flying Six keinen hohen Stand hat. Er und seine Schwester haben sich zu keiner Sekunde als heiße Anwärter im Ringen um den Titel eines Desasters gesehen. In einer Bande, in der alles durch Körperkraft geregelt wird, ist das ein heißer Indikator für die Tatsache, dass Page One innerhalb seiner Riege (den Flying Six) eher im unteren Bereich, vielleicht sogar am Ende einzuordnen ist. Also ist Page One ein schwächerer, wenn nicht der schwächste Flying Six-Kommandant, der zudem ordentlich von Sanji verkloppt wurde. Von Ruffy hat er auch kassiert. Was genau spricht jetzt dagegen, dass Lysop ihn in einem fairen Kampf besiegt hätte? Lysop könnte Page One vielleicht nicht mit körperlicher Kraft besiegen, aber er hat auch Miss Merry Christmas nicht allein mit Körperkraft besiegt. Nami hat Miss Doublefinger nicht besiegt, weil sie ihr muskeltechnisch überlegen war. Die beiden sind intelligente Kämpfer. Es gibt keinen Grund anzunehmen, Lysop und Nami wären so viel unfähiger als die Geschwister, nur weil Zoans so "tough" sind. Zumal wir Page One seit seiner Einführung nur verlieren gesehen haben und es schön gewesen wäre, dem armen Mann mal einen coolen Kampf gegen Lysop auf Augenhöhe austragen zu sehen. Er hätte es verdient gehabt, statt ständig nur wie ein Sandsack von übermächtigen Gegnern malträtiert zu werden. Genauso wie Lysop es verdient gehabt hätte, sich endlich wieder als cleverer Pirat mit Fallen, Schießkünsten und Nervenstärke zu beweisen. Die beiden wären perfekt füreinander gewesen, aber nicht einmal das gesteht Oda Lysop noch zu. Gepaart mit Lysops penetranter Feigheit und Jämmerlichkeit ist das für mich nur schwer zu ertragen, weil es scheint, als wollte Oda seinen Helden gar nichts mehr zutrauen.
    Naja nach deiner Argumentation wäre der zukünftige Sieg seitens Ruffys über Kaido ebenfalls unfair erreicht. Schließlich haben Law, Zoro und Co. ihn ebenfalls zuvor geschwächt.

    Versteht mich nicht falsch, hab im Strahl gekotzt als Nami und Lysop im ersten aufeinandertreffen derart dominat fertig gemacht wurden und sie geflohen sind.

    Trotzdem ist der eine wie der anderen Sieg nicht mehr oder weniger "Ehrenwert".
  • Nachdem schon mal die inoffizielle Version des Chapters veröffentlicht wurde, werde ich auch meine Meinung offen legen.

    Die Interaktion zwischen sanji und edge Lord fand ich lustig (der alte one piece Humor halt), nur fand ich es eigenartig dass gerade Mister Orientierungslosigkeit unseren smutje vorschlägt, wohin die beiden laufen sollten.

    Zusätzlich teilen sich unsere 9 retards jetzt auf um noch effizienter unseren Strohhüten Panels zu klauen. Ich vermute mal dass sie unseren Strohhüten helfen werden, wie wir ja wissen und alle schon gesehen haben, struggeln die ja mächtig gegen die flying six, v. a. Robin und Jinbei (Sarkasmus off). Positiv an dem ganzen wäre jedoch dass wir wenigstens über die Samurai unsere Strohhüte auch mal wieder sehen würden.
    Besser würde ich finden, wenn sich die restlichen scabbards beim fodder positionieren und dort aushelfen. Im Übrigen haben wir da auch überhaupt keine Ahnung wie die Soldaten aufgestellt sind und haben bis jetzt noch keinen Überblick bekommen.
    Wo sind z.B. die Kid Piraten? Wo sind welche Fronten, die von irgendwen angeführt werden? Es wuseln einfach alle irgendwo herum und bekannte Charaktere tauchen einfach auf und werden eingesetzt wie Oda sie gerade Plot bedingt brauchen könnte.
    Die Schlacht sollte aus der Sicht der Charaktere chaotisch sein aber nicht für den Leser. Wo z.B. befinden sich Nami & Lysop oder Franky? Woher weiß Law wo er hin muss?

    Das chapter für sich alleine war zwar gut, aber die Schlacht oder der Krieg selbst ist noch immer ein Desaster.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Foggy ()

  • Ttm schrieb:

    Naja nach deiner Argumentation wäre der zukünftige Sieg seitens Ruffys über Kaido ebenfalls unfair erreicht. Schließlich haben Law, Zoro und Co. ihn ebenfalls zuvor geschwächt.

    Versteht mich nicht falsch, hab im Strahl gekotzt als Nami und Lysop im ersten aufeinandertreffen derart dominat fertig gemacht wurden und sie geflohen sind.

    Trotzdem ist der eine wie der anderen Sieg nicht mehr oder weniger "Ehrenwert".
    Stimme ich unumwunden zu. Der Kampf gegen Kaido und BM findet nicht auf Augenhöhe statt. Das liegt aber auch daran, dass Oda aus diesen beiden Charakteren gewissermaßen Halbgötter gemacht hat, die ohne Superhaki und drei Stoßgebete gen Davy Jones nicht einmal anzukratzen sind. Das Stärkegefälle der Kaiser zu ihren Banden (und dem Rest der Welt) ist ein Witz für sich allein und mMn einer der Gründe, warum One Piece für mich viel von seinem ursprünglichen Charme verloren hat. Kaido und BM sind glatt, perfekt und übermächtig. Whitebeard blutete in seiner Zerstörungswut wenigstens, während Kaido gefühlt ein Nickerchen während des GE hätte halten können.

    Innerhalb der übrigen Bande sehe ich diese Diskrepanz jedoch nicht. Selbst wenn man zähneknirschend abnickt, dass die Kapitäne als omnipotente Naturgewalten über allem schweben, so machten die Kaiserbanden als solche auf mich stets einen runderen Eindruck. Für mich stellen die drei Desaster und die Flying Sixx eigentlich sehr adäquate Gegner der Strohhüte dar. Diese grundlegende Asymmetrie, wie sie zwischen z.B. Ruffy und Kaido herrscht, sehe ich zwischen den (Kern-)Banden nicht. Page One wirkte auf mich nicht gefährlicher, intelligenter oder "stärker" als Lysop. Sicherlich sind beide komplett unterschiedliche Kämpfer, aber beide scheinen innerhalb der Bande eher dem unteren Spektrum zuzuordnen zu sein. Ich sah keinen Grund, warum Lysop Page One nicht in einem fairen Auge-in-Auge besiegen könnte -- oder einem 2 vs. 2 mit Nami und Ulti, wenn wir schon dabei sind. Mich nervt diese Fetischisierung der Kaiserbanden ja ohnehin, die der Handlung oftmals im Weg steht. Hätte Oda Kaido und Big Mum nicht als gottgleiche Monster in die Welt gesetzt, müssten wir uns jetzt nicht mit diesen obskuren Neu-Haki-Auswüchsen herumärgern. Wir hätten BM schon auf WCI loswerden können usw. Dass Page One und Ulti vor einigen Kapiteln quasi überlebensgroß inszeniert wurden, als wären Lysop und Nami blutige Schwächlinge, war Gift für die Handlung und deren weitere Entwicklung. Wobei "Entwicklung" schon sehr gnädig ist, bedenkt man, dass der Manga seit 1000 Kapiteln geht und die beiden zu Zeiten von Alabasta und Enies Lobby schon kompetenter wirkten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, die Kämpfe sind unfair. Oda hat sich das Grab bei den Kaisern selbst geschaufelt, als er diese (aus mir unerfindlichen Gründen) zu wandelnden Göttern stilisierte, statt sie wie Whitebeard mächtig, aber nicht unzerstörbar zu porträtieren. Bei den Banden sehe ich diese Übermacht allerdings nur bedingt und hätte mir gerne angesehen, wie Lysop gegen Page One kämpft, Nami gegen Ulti, Franky gegen Sasaki, Sanji gegen King usw. Das ist mMn nicht so unrealistisch wie Ruffy vs. Kaido oder Kid vs. Big Mum, weshalb es doppelt bitter ist, dass Oda seinen Helden nicht einmal das zugestehen will.


  • Während sich Zorro an Kaido messen konnte, könnte ich mir gut vorstellen das sich Sanji Kid und Law anschließen wird und sich mit Big Mum messen wird.

    Es gibt zwar keine offene Rechnung zwischen den zwei, aber ich denke Big Mum wird sich freuen Sanji wieder zu sehen und ihm mitzuteilen, was aus den restlichen Vinsmoke geworden ist. Zu Ehren der Vinsmoke kämpft er dann wahrscheinlich im Raid Suite ;)
  • BenBeck schrieb:

    Während sich Zorro an Kaido messen konnte, könnte ich mir gut vorstellen das sich Sanji Kid und Law anschließen wird und sich mit Big Mum messen wird.

    Es gibt zwar keine offene Rechnung zwischen den zwei, aber ich denke Big Mum wird sich freuen Sanji wieder zu sehen und ihm mitzuteilen, was aus den restlichen Vinsmoke geworden ist. Zu Ehren der Vinsmoke kämpft er dann wahrscheinlich im Raid Suite ;)
    Vor allem, ja ihr könnt mich für Gaga halten, habe ich immer noch den winzig kleinen Funken Hoffnung, dass es nachträglich einen runden Abschluss mit der Torte geben wird.
    Die kleine „BM-Sanji-Torte“-Saga ist mMn die größte weil unsinnigste Handlung im ganzen Manga.
    Es gab und gibt keinerlei Sinn und nie zuvor wurde ein Arc so unvollständig und kurios beendet. Eigentlich fühlte es sich nichtmal so an, als wäre er beendet.

    Sollte es diesbzgl wirklich, nach all dem nervigen Dasein von BM und der lächerlichen Darstellung von Sanji, noch zu einer rückwirkenden Überraschung kommen, ein typischer Mr.Prinz Effekt, der die OP-Welt zum Staunen bringt, dann werde ich ein lautes „Danke Oda!“ aus meiner Fenster rufen.