Kapitel 1013 - "Anarchy in the B.M."

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Habe mir die Scanns angesehen und bin wie die meisten enttäuscht. Aber sei es drum.
    Bin müde geworden von diesem Manga und skippe einfach alles was mir nicht schmeckt.
    Aber das letzte Panel bestätigt mich, was ich bereits in Kapitel 1010 geschrieben habe bzgl. Ruffy und der Tragödie des Akt 3:

    Spoiler anzeigen

    Ich habe mir das Kapitel angesehen und fand es komisch dargestellt. Aber naja, sei es drum...


    Viel wichtiger ist eine Szene, die Oda schon wieder aufgreift und hier noch nicht im Detail besprochen wurde.
    Es geht um Ruffys KO und dem damit verbundenen Starren.
    Das ist das zweite mal dass Kaido es erwähnt. Sicher nicht ohne Grund.
    Ich habe da folgende Theorie:
    Was ist wenn Ruffy einen inneren 'Dämon' hat so ähnlich wie bei Cavendish.
    Hakuba taucht immer auf wenn Cavendish einschläft. Dieser Dämon scheint dann Cavendish zu schützen. Wobei bei Cavendish dieser Dämon so weit ausgeprägt ist, dass er ihn nicht nur schützt, sondern andere auch angreift.
    Und so ähnlich kann es auch bei Ruffy sein.
    Immer wenn Ruffy ohnmächtig wird, erwacht dieser innere Dämon und schützt ihn. Die KH Attacke beim ersten mal, war wohl eine Abwehrreaktion dieses Dämons. Und daher auch dieses Anstarren. Der Dämon starrt hier Kaido an.
    Wann dieser Dämon erwacht ist, kann man eventuell mit Aces Tod erklären.
    Vielleicht war der Tod der Trigger als Ruffy zum ersten Mal das Bewusstsein komplett verloren hat. Das war so heftig, dass 'Hakuba Ruffy' erwacht wurde.


    So erkläre ich mir das Anstarren.
    Und wie gehts nun weiter?


    Ich habe auch da folgende Theorie.
    Das Anstarren wurde nicht umsonst zweimal von Kaido erwähnt und es würde mich wundern, wenn es hier nicht mehr behandelt wird.
    Ich kann mir folgendes Szenario für das Ende des Akts 3 und der Tragödie vorstellen:


    Ruffy wird solange kämpfen bis er am Ende wieder von Kaido ohnmächtig geschlagen wird. Kaido wird über Ruffy stehen um ihn dann endgültig zu erledigen. Auch unten werden wir Szenen serviert bekommen die nach einer Niederlage aussehen. Um die Tragödie eine draufzusetzen wird auch Onagishima auf die Blumenhauptstadt stürzen.
    Somit würde Akt 3 mit dieser Tragödie enden, wo alle Bemühungen hoffnungslos aussehen.


    Beginn Akt 4:


    Doch dann mit Beginn Akt 4 kurz vorm aus, erwacht der Dämon in Ruffy (so wie bei Hakuba) um Kaido zu verletzen. Dieser gibt Ruffy einen dermassen Boost dass Kaido völlig überumpelt wird.
    Dies verschafft Ruffy die Zeit sich wieder aufzurappeln. Das wäre dann der endgültige Beginn des Finales und das Ende von Kaido.
    Ebenso kommt es nun unten zu Erfolgen und das Finale beginnt.


    So ingefähr kann ich es mir vorstellen.


    Das ist genau das was gerade passiert. Ruffy dchon wieder besiegt und die Hoffnung schwindet auf einen Sieg.
    So kann Akt 3 enden.
    Mit Akt 4 rapelt dich Ruffy auf und der innere Dämon schaltet sich ein.
    So ungefähr kann ich es mir vorstellen
    Irgendein Nutzen muss ja dieses unbewusste Anstarren haben.

    Der Rest des Kapitels rutscht mir den Buckel runter. Ist einfach nur gestrecke wo es nur geht.damit Oda paar Piepen mehr verdient.
    Letztendöich ist auch er nur ein gieriger Kapitalist, der die Kuh solange melkt bis sie keine Milch mehr gibt. Das ist der einzige Grund für das Gerenne und Strecken bis zum Exzess.
  • Was mir zu Zeus noch einfiel... wo liegt das Problem, daß er gefressen wurde...? Vertraut mal dem Autor bissel...

    Klar: es ist nicht möglich, so ein Riesenwerk zu machen ohne Logikbrüche. Wo kam denn z.B. das Wasser in Namis Klimataktstock her, damals beim Kampf gegen Kalifa? Oder: Wieso soll den Qaidu nicht 'der Stärkste' sein? Selbst wenn er von Luffy im 1 zu 1 besiegt worden wäre.. er 'trägt' mit seiner Teufelskraft nebenher ne Insel !! Er könnte immer noch als 'stärker' angesehen werden, denn bis jetzt war es immer so, daß auch Teufelskraft Stamina verbraucht. Die Arroganz bringt ihn zu Fall, nicht die mangelnde Kraft.

    Und ja, manche Protagonisten kommen aktuell zu kurz, weil sie wohl das Finale bestreiten müssen. Und das möglichst im Zusammenwirken mit allen und nicht im Alleingang.

    Aber egal wie man es dreht, es ist immer noch viel, sehr viel Erzählspielraum vorhanden! Zeus würde mir als Power-Up für Nami nicht genügen. Wie der Autor schon Prometheus und BigMom feststellen ließ... er ist nutzlos. Sorgloses, verfressenes Gemüt, cooles Idioten-Käppi, kann bloß Blitze. Ein Kind mit dem Namen des Göttervaters. Nami bräuchte auch Prometheus. Bekommt sie aber nicht, denn der ist zuverlässiger und Mom würde es nicht erlauben... Also was erzählt uns Oda? Kann man ohne die Bilder schlecht sagen... Aber ich tippe auf: Männer und Frauen machen Kinder. Denn seit wann können Seelen von einer anderen Seele 'gefressen' werden? Nicht ganz logisch, aber wir haben jetzt anscheinend drei Seelen, eine davon in der 'Frau'. Und wir brauchen zwei Fähigkeiten... Wie war das damals bei Kalifa: Nami brauchte den Hitzeball und das Wasser in ihnem kleinen Klima-Taktstock? Erzählerisch wäre die Geburt eines freundlichen, loyalen, wenn auch wie üblich perversen Göttervaters möglich...!

    Er hat Erzählspielraum. Genügend.
  • Ich weiss noch, wie ich mir früher dachte One Piece soll nie enden.
    Jetzt ertappe ich mich immer wieder, wie ich mir wünsche das One Piece endlich endet.
    Das ist sehr traurig.
    Frueher war Lysop mein Lieblingscharakter aus One Piece.
    Jetzt wünsche ich mir nur noch das er seinen Traum durch einen Ehrenvollen Tod erfüllt.
    Ich frage mich wie Yasop ein Kaiserkommandant werden konnte.
    Bei so einem Sohn kann ich mir nicht vorstellen das sein Vater so ein gefürchteter Kerl ist.
    Der hat bestimmt auch sich auf Shanks Nacken einen Namen gemacht, in dem die Weltregierung oder Big News Morgan fake News gestreut haben.

    Na ja aber da das ein Chapter thread ist, werde ich auch noch etwas dazu sagen.

    Fans es eigl ganz gut.

    Wano Standart halt.
    Big Mom darf mal wieder unseren Helden, den Arsch retten.
    Nami macht auf eingebildete b.... und ignoriert die kleine Wolke, Lysop heult wieder rum.
    Ein kleines Mädchen reisst gefuehlt mehr, als was unsere beiden Möchtegern Piraten in den letzten 10 Jahren.
    Ruffy macht sich wieder alle Ehre, als Koenig der Schwätzer und Oda froehnt wieder seinem Supernova spleen.
    Also alles wie immer in Wano.
    Moment ich muss den heutigen Tag rot im Kalender anmalen, weil Chapter ohne Scabbards.
    Das ich das noch erleben kann.

    Aber was ich definitiv sagen kann ich bin mit meinen 36 Jahren glaub wircklich zu alt fuer diesen Mist was Oda verzapft geworden.

    Ich koennte diesen Editor erwuergen, der Oda damals eingefluesstert hat, mach ein Zeitsprung und erfinde die Supernovas und dann lass deinen Protagonisten so wenig Fortschritt wie möglich.
    Dann muessen noch die Samurai rein um ihnen noch mehr Screentime zu rauben.
    Die dummen kleinen Kinder werden, dass schon schlucken und im Hintergrund laeuft money money .
    Habt alle schoenen Feiertag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King Pounder 2.0 ()

  • Was mich an diesem Kapitel am meisten entsetzt, ist die vollständige Totalverweigerung vor den Figuren.

    Wir wissen, dass Lysop und Nami über Techniken verfügen, die ihnen auf dem Kampffeld entscheidende Vorteile verschaffen oder ihnen zumindest eine eigenständige Flucht ermöglichen können. Wir haben auf der Fischmenscheninsel Namis Mirage Tempo gesehen, mit dem sie Trugbilder und Illusionen erschaffen kann. Wir haben vor Punk Hazard ihre eigene Version des Milky Way kennengelernt, der ihr einen Fluchtweg oder eine erhöhte Position ermöglicht. Lysop hat im Kampf gegen Daruma unzählige fiese Fallen ausgepackt, darunter einen Sprungfeder-Mechanismus, sowie einen vernichtenden Impact als Finisher. Gehen wir weiter in der Zeit zurück, hat Nami Kalifa nicht mit roher Stärke besiegt, sondern durch die geschickte Manipulation des Wetters. Sie hat Kalifa hingehalten, ausgetrickst und ihren Plan minutiös ausgeführt. Lysop hat seinem eigenen Kapitän mit einer Steinschleuder und verdorbenen Eiern einen beachtlichen Kampf abgerungen, obwohl er Ruffy in allen Belangen unterlegen war. Wir reden hier von Figuren, die seit jeher über ihre Leistungsgrenze gehen mussten und durch ihren Intellekt und ihre Technik überlebten. Daher macht es keinen Sinn, dass die beiden in dieser Situation dermaßen versagen. Es macht keinen Sinn, dass Nami eine Kämpferin wie Ulti frontal angreift, anstatt einen ausgeklügelten Plan einzuleiten. Wir haben bereits gesehen, dass Nami und Lysop die Mittel besitzen, um diese Situation eigenständig zu meistern. Himmel, selbst wenn sie nicht gewinnen können, so hätten sie wenigstens Tama retten und abhauen können. Es wäre im Bereich des Möglichen gewesen, jeder Vollidiot hätte sich aus Lysops Pop-Green und Namis Wettertechniken eine geniale Kombo erdenken können, die entweder die Geschwister besiegt, BM übertölpelt oder zumindest die Flucht vor allen Dreien ermöglicht. Die Frage ist: Halte ich Oda für einen Vollidioten? Nein, das tue ich nicht. Jedoch scheint er kein Interesse daran zu haben, seine Helden vernünftig darzustellen. Sonst hätte er nicht vergessen, dass Nami und Lysop o. g. Techniken draufhaben oder in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie auch in Extremsituationen einen kühlen Kopf beweisen können. Dabei ist mir auch egal, was sein Ziel in diesem Fall ist. Der Weg dahin ist schlecht, weil er die Figuren degradiert und mir als Leser das Gefühl gibt, Nami und Lysop wären wie Ash und Pikachu auf Null zurückgesetzt worden. Die Figuren werden wie die letzten Pfeifen dargestellt, obwohl wir wissen, dass sie es besser können. Und warum? Damit Oda einen Plot durchpeitschen kann, der bestenfalls konfus, schlimmstenfalls zynisch endet. Die Szenen um Nami und Lysop haben eine Respektlosigkeit vor den Figuren und dem Werk offenbart, welche ich so noch nicht erlebt habe. Als Fan kommen mir zahllose Möglichkeiten in den Sinn, wie Nami und Lysop diesen Konflikt hätten lösen können. Der Autor aber wollte sie versagen sehen, mit allen Mitteln bzw. indem er ihnen jedes Mittel absprach. Wir sehen hier zwei Protagonisten, die vom Autor kastriert und gedemütigt wurden. Und wofür, das weiß nur Oda. Hoffe ich zumindest.

    Der Auftritt von Kid war dann nur der ultimative Beweis für diese Verweigerung, denn wenn wir im Arc zurückgehen, wie viele solcher "großen Rettungen" werden wir finden? Viele. Die Trope, dass ein Charakter plötzlich auftaucht und Figuren in Not (idR die Strohhüte) in letzter Sekunde rettet, ist nicht nur ausgelutscht -- Oda reitet sie zu Tode. Es ist immer die gleiche Leier, immer die gleiche Szene, nur mit anderen Figuren. Von Kreativität keine Spur. Ab und an kann man so eine Rettung sicherlich bringen, aber die Frequenz springt bei Oda durch die Decke und geht fast immer auf Kosten der Strohhutbande. Das Kapitel ist für mich eine totale Katastrophe. Es ist transparent, traurig, respektlos und ein Beweis dafür, dass Oda seine Figuren verrät, um einen Plot durchzubringen, der nur noch nervt. Ich kann nur jeden "Fan" des Mangas bitten, sich alte Auftritte von Nami und Lysop anzusehen -- etwa meine Beispiele oben -- und das mit dem aktuellen Kapitel zu vergleichen. Der Unterschied ist frappierend und schockierend. Es spielt keine Rolle, ob der Gegner Miss Doublefinger, Miss Merry Christmas, Kalifa, Daruma oder Ruffy heißt. Nami und Lysop haben immer über ihrer Gewichtsklasse gekämpft. Ulti und Page One sind nicht unbesiegbar, weil sie Dinos sind. Sie sind unbesiegbar, weil Oda Nami und Lysop jede Stärke genommen hat, die sie in der Vergangenheit bewiesen haben. Es ist ein Jammerspiel und ich bin nur noch enttäuscht über diese unfaire Darstellung von mir geliebter Figuren.

    @ipman Ich habe doch nun wirklich ausschweifend erklärt, warum Lysop und Nami in diesem Kapitel sogar schlechter dargestellt wurden als noch vor dem TS und wieso Lysops "Running Gag" in diese Situation keinen Sinn macht, weil er in Extremsituationen stets seinen Mann stand. Die Charaktere sind nicht gleich geblieben, sondern entwickeln sich gefühlt zurück. Sie werden schlecht dargestellt. Das dürfte sogar jüngeren Lesern auffallen, die den Manga nur für Zorro und Kaido lesen.


  • Naja das Verhalten von Lysop ist ein running gag. Lysop ist ja bekannt für seine Lügen und für das Feigling sein. Das hat vor dem TS super geklappt, nur eben nach dem TS nicht. Oda hat einfach die Charakterentwicklungverpasst oder das ältere Publikum vergessen. Einige von euch sind seit 2001 OP Fans, sie sind quasi mit OP aufgewachsen. Sind mit OP älter geworden. Während ihr reifer würdet, blieb Oda bei seinen Charakteren beim alten Zustand. Vielleicht auch absichtlich. Vielleicht trifft es eben den Geschmack der jüngeren Generation.

    Edit: Lustig BM die Moralkeule will jetzt Tama töten. Was für ein auf und ab.
  • Wenn man es strenggenommen nimmt, ist das hier bereits das vierte Mal, dass Luffy gegen Kaido K.O geht. Erst in Kuri, dann später als sein G4 ausläuft und Kaido in die Hybrid übergeht, danach als er durch den mit Königshaki verstärkten Hieb verdroschen wird. Und ohne Hilfe von Außen hätte Kaido ihm - wie angekündigt - den Kopf abreißen können. Und jetzt kriegen wir wieder eine Niederlage vorgesetzt, wo dem Strohhut im Anschluss sogar noch ein Freiflug ins Meer bzw. auf das Festland von Wano spendiert wird.

    Manch einer mag diese aufgelisteten Momente nicht als endgültige Niederlagen aufzählen, ich persönlich tue es allerdings schon. Denn im Endeffekt lag zum Beispiel Luffy nach dem G4 auch für 10 Minuten nutzlos am Boden, und war damit der Gnade seiner Feinde ausgesetzt und ist nur nicht draufgegangen, weil die Rückendeckung durch die anderen Supernovae bekommen hat. Was auch schon vor paar Monaten hier die Frage aufwerfen ließ, wie Luffy trotz dieses immernoch vorhandenen immensen Timelimits so siegessicher im Vorfeld behaupten konnte, Kaido übernehmen zu können.

    Und selbst jetzt nach dem er sein RH zweimal ausgebaut und sein Königshaki ebenfalls, seit Kapitel 1000 Kaido mehrmals über seine Aussagen durchblicken ließ, dass er Luffy nun anerkennt und in jenem einen würdigen Gegner sieht... verliert dieser erneut. Und ich frage mich, wieso müssen solche Szenen noch sein? Es geht mir persönlich nicht einmal darum, dass Luffy den Hünen nicht hier und jetzt in einem 1vs1 niedergestreckt hat. Aber warum kann dieser Kampf denn nicht erst einmal so weiterlaufen? Wir haben doch jetzt wirklich mehr als genug Build Up dafür. Beide setzen sich gegenseitig zu, wir sehen wie die Fäuste fliegen, währenddessen werden die anderen Auseinandersetzungen weiter fortgeführt. Und dann tritt meinetwegen die "Tragödie" ein, wo die Oni Island auf die Blumenhauptstadt herabfällt. Oder will man behaupten, dass einfach keine Spannung aufkommt, wenn der Protagonist nicht fortwährend niedergestreckt wird?

    Vorallem verkündete Luffy erst vor drei Kapiteln Folgendes:

    Kapitel 1010 - Luffy schrieb:

    Zoro, Traf... thanks for protecting me. You guys head back down. Leave the rest to me! I will beat him no matter what. Tell everyone... I have got this!
    Im letzten Kapitel dann auch noch die Konversation zwischen Zoro & Sanji:

    Kapitel 1012 - Zoro/Sanji schrieb:

    Zoro: "It seemed like he figured something out... HE IS GONNA WIN!"
    Sanji: "I already knew he would!"
    Wozu denn bitte solche Momente inszenieren, wenn man direkt danach Luffy bewusstlos vom Himmel fallen sieht? Und als sei das nicht genug, sehen wir nur im fertigen Kapitel wie Kaido enttäuscht und scheinbar ohne großartig weitere Verletzungen oben da steht. Und dann doch wieder Luffy verspottet. Und oben drauf, lief das natürlich auch noch offscreen ab. Aber gut, die Komplexität des Mangas liegt bekanntlich im Offpanel, muss ich mir als Leser über meine Fantasie ausmalen wie das abgelaufen ist.

    Eigentlich könnte man ja meinen nach über 1000 Kapiteln und unzähligen Schlachten, dass Luffy sich selbst und seine Gegner besser einschätzen kann. Sodass solche Aussagen nicht wie leeres Geschwätz wirken bzw. wie die Worte von jemandem, der immernoch wie ein Grünschnabel kassiert. Denn eine derartige Präsentation hat überhaupt nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Das ist nur noch pure Dummheit, maßlose Selbstüberschätzung und an diesem Punkt der Handlung ein Zeichen für fehlende Entwicklung. Und ja ist mir ist auch bewusst, dass Luffy irgendwie am Ende für Runde 3, 4 oder 5 zurückkehren und siegen wird. Nur gefallen tut mir der Weg bis hierhin einfach nicht. Aber hey das Finale wird bestimmt heftig, denn vielleicht kriegt Luffy noch drei weitere Versuche, paar PowerUps und noch die Hilfe von zehn weiteren Verbündeten, welche Kaido mit bearbeiten. Denn bekanntlich hat Luffy die stärkste Kraft der Meere: "Friendship" ;D

    Und zu Nami/Lysop will ich nicht mehr großartig viele Worte verlieren, außer dass ich ehrlich gesagt nicht noch tiefer mehr mit meinen Erwartungen gehen kann. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

  • @-Bo-
    Ich verstehe deine Sichtweise und Unrecht hast du nicht. Ich bin mir relativ sicher das sowohl Nami als auch Lysop ihren Mann stehen werden. Vielleicht gegen Ende von Wano. Oda zieht momentan einfach alles in die Länge und das Mann stehen in diesem Arc wird mit einem Faden Beigeschmack auch in die Länge gezogen.

    Hab das Bild von Ruffy gesehen, er sieht KO aus, aber so sah er bereits vor 4 Chaptern aus, als Kaidou ihn direkt getroffen hat. Oda hat diese Masche zu sehr ausgelutscht.
  • Nachdem ich nun das Kapitel gelesen habe, muss ich sagen, dass nicht alles an dem Kapitel schlecht war. Es gab durchaus auch ein paar Momente, die mich gepackt haben.

    Die ganze Story mit Zeus fand ich cool. Stellenweise hatte ich richtig Mitgefühl mit ihm. Sofern er nicht vollständig von Hera aufgefressen wurde und irgendwie überlebt, steht er für mich als neues Mitglied der Strohhutbande fest. Seit dem WCI-Arc wird immerzu seine Verbindung zu Nami thematisiert und es wäre wirklich eine Verschwendung, ihn jetzt sterben zu lassen. Er wäre ein tolles Power-Up für Nami und ich mag ihn. Da er nur ein Homie ist, wird er natürlich niemals ein vollwertiger „Strohhut“ sein, sondern eher eine Art Haustier/Waffe/Kopfkissen von Nami, aber ich bin mir sicher, dass er die Strohhüte künftig auf ihrer Reise begleiten wird.

    Im Übrigen muss ich Lysop etwas in Schutz nehmen. Wenn man einem Kaiser gegenübersteht, mit dem selbst Ruffy nicht mithalten kann, dann ist das schon ein guter Grund, um auch Mal Angst zu haben und wegzulaufen. Vor was soll Lysop denn sonst Angst haben, wenn nicht vor Big Mum? Big Mum gehört zu den vier stärksten uns bekannten Wesen der One-Piece-Welt und droht permanent damit alle umzubringen. Da hätte ich auch Angst.
  • Auf Reddit sind die Raws schon einsehbar.

    Ich frage mich schon seit langem, wieso Oda uns immer wieder explizit Big Mom´s Homies: Prometheus - Napoleon - Zeus & nun Hera so in den Vordergrund stellt.
    Damals im WCI Arc. war es vielleicht noch verständlich aber nun auch weiterhin im Wano / Onigashima Arc.?

    Ich glaube Oda teasert uns mit den Homies an, dass die "Seelen" für ihre Homies nicht die von Big Mom selbst sind, die da "eingepflanzt" werden, sondern dies die Seelen der Kinder von damals auf Elbaf waren.
    Also als Big Mom noch ein kleines (RIESIGES) Mädchen war und Mother Caramel kennen lernte auf Elbaf.
    Bis zum jenem Vorfall indem Big Mom einem Fressrausch erlitt und seitdem Mother Caramel und die Kinder als vermisst gelten.

    Vielleicht sind die Seelen der Homies die Seelen der Kinder die dafür benutzt werden.
    Demnach könnte Ich mir auch sehr gut vorstellen, dass Big Mom von 2 Seelen kontrolliert wird durch die Seelenfrucht:
    Charlotte Linlin selbst und Mother Caramel.
    Die kindische und "liebevolle" Big Mom ist Linlin wirklich und die boshafte, raffgierige und "Hexe" ist dann Mother Caramel.

    Zum letzten Big Epic Panel von Kapitel 1013: Ruffy´s Fall von Onigashima.
    Es sieht aus, als wäre der Kampf für Ruffy wirklich vorbei. Die Schlacht aber geht trotzdem weiter.
    Nun bleibt die Frage: wohin fällt Ruffy?
    Ins offene Weltmeer?
    Ins Meer um Wano Kuni?
    Wird Ruffy beim freiem Fall von jemanden gerettet (Marco oder Yamato)?
    Landet Ruffy auf dem Schiff vom Big Mom?
    Erlangt Ruffy schneller als vermutet das Bewusstsein und rettet sich selbst?
    Rettet Ruffy im freiem Fall die ominöse Person, die im Hintergrund erschien, als Ruffy und co. Onigashima in Beast Kleidung betraten? (Die Gestalt erschien hinter Boss Jimbei und Robinchen mit der Sprechblase: "...")
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In 2 Wochen sind wir wohl schlauer ... oder doch erst zum 4. Akt?
  • Das einzig Interessante in diesem Kapitel für mich war, dass Prometheus und Napoleon offenbar erwähnen, sie wären weit mehr in Einklang und Synergie mit Hera und können daher solche gemeinsamen Attacken wie gegen Ulti zum Einsatz bringen, was mit Zeus niemals möglich gewesen wäre. Ich finde das durchaus bemerkenswert und es addiert sich meiner Ansicht nach mit anderen Hinweisen, dass hier die Seelen von Big Mom und Mutter Karamel noch eine Rolle spielen. Prometheus, Hera und Napoleon repräsentieren die vermeintliche Kinderhändlerin in ihren Wesenszügen, während Zeus ganz klar die kindliche Big Mom wiederspiegelt. Mal sehen ob das zu weiteren Verhaltensänderungen bei Big Mom führt. Das ist aber auch der einzige Punkt, der für mich halbwegs interessant ist. Halbwegs deswegen, weil ich es schlicht und ergreifend nicht ausstehen kann, wie Oda Big Mom in seiner Geschichte als Plot Device verwendet oder besser ausgedrückt missbraucht, zum Nachteil aller beteiligten Charaktere einschließlich ihrer selbst, sowie die Auswirkungen auf den gesamten Plot. Weswegen dieser positive Punkt schlicht stark gemindert wird.

    Als ich die Bilder und die dazugehörige Übersetzung wiederum gesehen habe muss ich mich schon fragen, ob Oda einen Hass oder Abscheu auf Lysop und Nami entwickelt hat. Ob er schlicht die Schnauze von gewissen SHB Charakteren gestrichen voll hat. Anders lässt sich für mich eine solche desaströse Darstellung nicht erklären. Und selbst ein Ruffy, der am meisten Aufmerksamkeit erhält, profitiert von dieser Aufmerksamkeit durch den Autor nicht im Geringsten. Ruffy ist inzwischen nichts weiter als ein sich selbstüberschätzender, großkotziger, dämlicher Quacksalber, welcher nicht nur neue Fähigkeiten förmlich in den Allerwertesten geblasen bekommt, sondern trotz dessen immernoch auf Unmengen an Hilfe in Form von Plotarmor in verschiedenster Form angewiesen ist. Ich will an diesem Punkt gar keine Kämpfe zwischen Lysop und Page One, Nami und Ulti und im Grunde auch nicht zwischen Ruffy und Kaido mehr sehen, egal ob nun erwachte Zoan eine absurd tolle Heilungs- und Regenerationsrate haben, der ganze Aufbau und die Darstellung vermiest mir das. Das hat mich schon bei Jack genervt und der erschien mir in seiner Gegenüberstellung mit Inuarashi auch noch nicht wieder all zu fit. Also so absurd kann die Regeneration(außer eventuell bei Kaido womöglich) von Zoan auch wieder nicht sein. Diese "Siege" der Protagonisten am Ende wären dermaßen unverdient, dass ich mir den schlechten Geschmack in meinem Mund jetzt schon vorstellen kann, wenn ich diese Szenen zu Gesicht bekomme.

    Und es kann auch einfach nicht zuviel von einem Mangaka verlangt sein, wenn er schon so ein System wie Haki einführt, sich schlicht und ergreifend mal im Verlauf von Jahren, beziehungsweise gar Jahrzehnten, hier und da einfach mal ein paar Seiten Zeit zu nehmen(ich verlange keine Kapitel füllenden Trainingseinheiten), um wenigstens anzudeuten, dass die SHB auf ihrer verdammten Reise auf ihrem Kahn nicht nur 24/7 rumblödeln, sondern zur Abwechslung auch mal sinnvolle Dinge tun, die ihr Überleben und das Erreichen und Verwirklichen ihrer Träume fördern und sichern. Zum Beispiel, sollten denn diese Figuren noch irgendwie interagieren (denn die meiste Interaktion zwischen den SHBlern darf ich mir ja inzwischen genauso in meinem Kopf zusammen reimen, da sie ähnlich Off Screen ablaufen wie die meisten Kämpfe, also vorausgesetzt die SHB interagiert Offpanel überhaupt noch miteinander, da kann man sich ja nicht sicher sein, ich konnte zumindest bis jetzt keine Hinweise darauf finden, dass sich die SHBler dafür interessierten, was sie denn in den 2 Jahren Trennung so erlebt haben oder das die SHBler auf Wano die andere Hälfte darauf ansprach, was auf Whole Cake Island so passiert ist), dass sich die etwaigen SHBler untereinander mit Haki beschäftigen und sich gegenseitig dahingehend Grundlagen beibringen. Das wäre ja nun wirklich das absolute Minimum, wenn schon so ein System wie Haki eingeführt wird. Und für sowas hätte Oda selbst jetzt noch Zeit. Er tut es nur einfach nicht. Keine Ahnung warum. Das man diesen Punkt überhaupt erwähnen muss, dass die SHB eventuell mal Aufmerksamkeit in Bezug auf ihre Haki - und generellen kämpferischen Fähigkeiten erhalten sollte, sagt doch schon Alles über den aktuellen Zustand des Manga aus. Und da sprechen wir noch nicht mal von fesselnden, tiefgreifenden charakterlichen Entwicklungen der Protagonisten.

    Was Oda inzwischen reitet, ich will es gar nicht mehr wissen. Meiner Ansicht nach sollte der Mann sich mal ein Jahr Pause nehmen, seine Gesundheit in Ordnung bringen. Das wäre mir ganz ehrlich lieber als diesen Wano Arc zu lesen. Und dann könnte er außerhalb seiner anscheinend vorhandenen Safe Space Bubble voller offenbar durch und durch unkritischer, devoter Speichellecker mal kritisch auf seinen eigenen Manga zurückblicken, insbesondere auf den Wano Kuni Arc, und sich zur Abwechslung mal in Selbstreflektion und Selbstkritik üben. Denn was Oda hier praktiziert wird One Piece, wie es einmal vor dem Time Skip existierte, absolut nicht gerecht.
  • -Bo- schrieb:

    Was mich an diesem Kapitel am meisten entsetzt, ist die vollständige Totalverweigerung vor den Figuren.

    Besser hätte man den Satz nicht schreiben können.

    Allgemein stört mich nachdem TS das Wegrennen oder die übertriebe Art von Feigheit (insbesondere Lysop).

    Das zieht sich jetzt extrem lange und ist nur noch ätzend!

    Wir sind in einem Arc, welcher mit zwei Kaiser und einer Menge Charaktere vollgestopft ist.
    Da hätte ich einfach das ein oder andere Mal einen tapferen Lsyop zu Gesicht gesehen.
    Für mich könnte Oda den Charakter Lysop (und all die anderen Charaktere, die genauso handeln) vom Wano Kuni Arc streichen.
  • Big Moms Doppelmoral gegenüber Tama, unterstreicht die Ich bezogenheit ihres Charakters enorm und passt ganz genau zu ihr.

    Einen Sieg seitens Kid gegen BM sehe ich nicht.
    Wir bzw. die Allianz haben die Stärke der Kaiser unterschätzt.
    Wie also könnte man sie besiegen?
    Luffy bzw. Zoro sind zu geschwächt, Kid ist alleine mMn. noch zu schwach, Law genauso, der Rest - zu geschwächt, Marco ist beschäftigt und alleine auch noch zu schwach für die Kaiser.
    Die Situation ruft quasi nach neuen Parteien, die sich im Kampf anschließen werden.

    Potentiell haben wir noch 1-2 Charaktere im Geschehen, die wir noch nicht kennen.
    1. Die Person die sich vor Jimbei und Robin versteckte.
    2. Fake Enel die die Retainer versorgte.

    Kommt noch Shanks? oder Blackbeard mit Moria?
    CP0 + Admiral?

    Könnte mir auch vorstellen, dass die Luffy Allianz verliert, gerettet wird bzw. sich zurückzieht, um dann einen Timeskip von mehreren Jahren einzuleiten, da sie alle noch zu unerfahren/jung/schwach sind um sich gegen solche Kaliber stellen zu können, geschweige denn PK Lvl zu sein.

    Niemand hat eine Chance gegen Kaido bzw. BM.
    Das Gegenteil wäre eine abstrakte Überraschung in dieser Situation...
  • Ich bin absolut fassungslos über dieses Bullsh*t Kapitel.

    Es gab oft Gemecker über gewisse Abläufe oder Handlungen, doch dieses Kapitel übersteigt alles.

    *Nami und Usopp bleiben die weglaufenden Heulsusen

    *Gegner Nr2 für die Beiden wurde durch Big Mom besiegt

    *Zeus opferte sich umsonst. Sinnlose Figur

    Wo soll das hinführen? Es gibt kein richtigen Handlungsstrang.
  • Luckygirl schrieb:

    Also ich habe irgendwie das Gefühl, wir bekommen im letzten Panel das Observationshaki von Ruffy gezeigt. Katakuri konnte doch auch mehrere Minuten in die Zukunft schauen. Vielleicht hat hier Ruffy gesehen wie er verliert. Gerade Oda überrascht doch sehr oft.
    Und wofür dann Kaidoos vor Selbstmitleid triefender Monolog? Nene, kaum ist Zorro nicht mehr anwesend um ihn den Hintern zu retten, da hat's die Gummibirne verkackt.
  • Ich kann verstehen das einige Sauer sind, dass der Kampf von Kaido und Ruffy Off-Screen abgehandelt wurde. Und so wie es aussieht ist Ruffy wohl erstmal wieder K.O. Aber das man sauer ist, weil Ruffy diesmal wieder den kürzeren gezogen hat ist dumm. Es heißt das Kaido in einem 1 vs. 1 immer als Sieger hervorgeht. Und das bewahrheitet sich jetzt halt.
    Ich weiß auch nicht wie Oda diesen Arc beenden will. Entweder Kaido fällt am Ende zum ersten mal in einem 1 vs. 1 oder aber er fällt im Kampf gegen mehrere Leute. Ich hoffe trotzdem das er von Zorro getötet wird. Weil eines klar ist: Kadio muss sterben! Auch wenn Ruffy nicht tötet, es sind genug andere anwesend die es tun würden. Wenn Oda sich entscheidet, dass Kaido nach seinem Verlieren einfach aus Wano abhaut....bruuuh... das wäre das dümmste Ende. Ever.

    Zu den Spolern... naja. So wie es aussieht stirbt Zeus. Dadurch also doch kein Power Up für Nami. Außer Zeus schafft es aus Hera raus. Oder er übernimmt sie und ist dadurch noch stärker als zuvor. Und zu dem ist er dann bei Nami. *Boom* Bonus Power-Up! So sollte Zeus dann auch Big Mom schaden können.

    Das Big Mom nun doch vorhat auch Tama mit ihrem Angriff zu treffen ist irgendwie nervend. Will sie die kleine nun retten/schützen oder , da Tama vor ihr flieht, nun doch töten? Das ist auch dumm gemacht von Oda. Was ist das für ein Grund ey. Nur weil Tama vor ihr wegrennt, will sie die kleine jetzt auch töten? Die alte ändert ihre Meinung öfter als ihre Höschen.

    Das Ulti auch durch Big Mom besiegt wurde finde ich auch störend. Oda hätte lieber Nami+Zeus+Lysop nutzen sollen um sie auszuschalten. Mit einer art kombinierten Angriff. Aber naja.

    Für mich persönlich ist der Arc bisher OK. Klar, was einige schreiben ist wahr. Doch das Wano dadurch extrem Scheisse ist, finde ich nicht. Ich vertrau einfach mal Oda und warte bis zum ende vom Wano Arc. Immerhin ist Oda derjenige der die Geschichte erzählt. Er wird schon seine Gründe haben, wieso er sich entschieden hat den Wano Arc so geschehen zu lassen.
  • Ich denke mittlerweile, dass Kaido nicht auf Wano Kuni besiegt wird: Wenn es beim 1vs1 bleiben sollte.
    Was soll denn für Ruffy noch aus den Fingern gezogen werden?

    Meiner Meinung nach ist es irgendwie zu früh für Ruffys vs Kaido, dee nächste Step wäre der Endfight mit Blackbeard...

    Allerdings ist ein Ortswechsel etc. auch nicht so das wahre, da es sich weiter ziehen würde und da OP, also die Hauptstory, nach ca. 5 Jahren enden soll bzw. dee Höhepunkt erreicht sein soll, frage ich mich, was soll noch kommen?

    Nach Kaido wird der große Krieg kommen bzw. der Höhepunkt.
    Doch was ist mit Elbaf
    Raftel (Dort Krieg)?
    FMI
    Big Mum
    ....
    Wird dad alles zusammen stattfinden?
    Wann wird Big Mum besiegt?


    Wenn Ruff Kaido besiegt bleibt für ihn doch kein ernstzunehmender Gegner außer Blackbeard.

    0 Ahnung wo das hinführen soll, aber Ruffys Niederlage überrascht, da dee Kampf eigentlich final wirkend aufgebaut wurde.
    Ich bin dafür dass sie nach Elbaf irgendwie reisen
    und dort ein Shanks+Ruffy vs Kaido+Big Mum sehen, wo Shanks Fokus auf Kaido ist. Aber wird nicht passieren...

    Dann eben Ruffy, Sanji, Zorro vs Kaido und Law, Kid, Killer vs Big Mom
    Und SHB mal richtige Kämpfe...

    Ist ein einziges Wirrwarr in Wano Kuni

    Den Schwachsinn mit Big Mum habe ich übersprungen. Wano ist eh überzogen und dann wird 80% mit so nem Schrott gefüllt statt endlich mal vernünftige Kämpfe zu zeigen?
    Und dann kommt Kid wieder und gibt hohe Töne von sich, bisher hat der Typ kaum was geleistet, was will der jetzt wiedee, auf die Fresse kriegen?
    Der soll ich endlich mal in nen Metalriesen oder so verwandeln und dick austeilen, damit er Respekt bekommt und nicht eine Mülltone umherbewegen und sonst nur das Maul aufreißen
  • Des mit Ulti gefällt mir halt nicht, aber ich will und kann nicht glauben das sie nun vollkommen aus dem Rennen ist. Die roten Schwertscheiden sind wieder aufgestanden als sie besiegt wurden. Jack wurde besiegt und ist wieder aufgestanden, Apoo wurde besiegt und ist wieder aufgestanden und genau das selbe werden auch Ulti und Page One tun. Ich kann mir nicht vorstellen das Oda die beiden so aufbaut und die dann einfach weg schmeißt ganz besonders Ulti und Nami. Die treffen sich bestimmt noch ich hoffe es auf jedenfall.
    Obwohl es mir nicht gefällt wird hier auch wieder klar, das Ulti sich überschätzt hat (mich hätte es nicht gewundert wenn der Titel des Kapitels "Selbstüberschätzung geheisen hätte). Ulti ist immerhin nicht die Einzige die von ihrem Höhenflug herunter geholt wird. Big Mom ja, ihr innerlicher Konflikt ist ja schön und gut, aber ich frage mich ob das in diesem Moment so passend gewesen ist. Auch mit Tama kann ich in diesem Moment nach vollziehen, Big Mom wurde uns so etabliert das sie jedem was antut der sie verlassen will, wenn nicht sogar tötet. Lustig ist es dennoch zu wie sie Tama nehmen will und meint das sie nicht zu den BÖSEN Strohhüten gehen soll xD Es leist sich irgendwie schon herzhaft komisch wenn sie Tama im ersten moment noch wie ihr eigenes Baby behandelt nur um sie im nächsten Moment zusammen mit Lysop und Nami fertig zu machen. Doch das Big Mom hier auch sehr viel zeit in Anspruch nimmt ist etwas schade, wobei Nami und Lysop davon betroffen sind und somit ein teil unserer Strohhüte behandelt wird. Wie es jetzt um Nami aussieht und wann sie auf Ulti treffen wird bleibt ab zu warten auf wen Lysop noch stoßen wird ebenfalls obwohl ich mir Apoo gut für Lysop vorstellen könnte.
    Der nächste der an Selbstüberschätzung leidet aber am meisten Erfahrungen mit den Kaisern gemacht hat ist der gute Kid, der pfeift komplett auf hilfe und will das die Strohhüte verschwinden da er Big Mom für sich alleine haben möchte. Wie begeistert er davon sein wird wenn Law kommt bleibt hier ab zu warten und wie Big Mom auf seine Attacke reagiert ebenfalls ob Kid auch so leiden wird wie der Strohhut bleibt ab zu warten, seine Verstärkung ist ja bereits unterwegs.
    Hiermit kommen wir wohl zu dem mit abstand Selbstüberschätzendsten dessen Selbstüberschätzung schon Größenwahnsinn gleicht. Dem Strohhut, wie wir ihn kennen. Dieses eins gegen eins war irgendwie wirklich zum scheitern verurteilt und diese Niederlage musste einfach kommen. Muss Ruffy es schaffen Kaido im alleingang zu besiegen? Schön wäre es, aber ich fände es nicht wirklich Schlimm wenn es nicht passieren würde, und der erste Kaiser den er im Alleingang besiegt Blackbeard sein wird. Kaido ist eine pure Bestie, und auch nach dem dritten mal kann ich mir nicht vorstellen das Ruffy es im Alleingang schaffen würde. Er braucht Hilfe und da hab ich nichts dagegen wenn es Yamato ist die ihm hilft. Ich bin auch gespannt was passiert wenn Yamato wirklich das Dache erreicht und sieht das nur noch Kaido drauf steht könnte interessant werden. In meinen Augen sieht es eher nach einer Niederlage wie ein ausgeglichener Kampf auf seiten der Strohhüte aus, aber mich persönlich packt das die Strohhüte endlich mal wieder in einer echt miesen und gefährlichen Situation zu sehen
    Es gibt keine
    ZIELE
    ohne
    WEGE
  • Also das Ulti außer Gefecht ist finde ich prima, ich kann die alte einfach nicht ab. Die hat mich einfach extrem aufgeregt, weiß auch nicht warum.
    Irgendwie hat Oda durch Ulti irgendwas ausgelöst bei mir. Das letzte mal, dass ich so einen Charakter gehasst habe war Doloris Umbridge.
  • Also ich muss sagen je weiter die Kapiteln voranschreiten, desto absurder werden sie. Fangen mir mal an mit Cover hier wird es deutlich das Sanji gegen King kämpfen wird und zwar wenn man die Nase des Hais sieht hat er Ähnlichkeiten mit King. Die Sache mit Nami gegen Ulti war einfach nur eine verarsche und hätte gar nicht in vorigen Kapitel anfangen sollen. Was auffällt direkt am 1. Seite wenn ihr das Gesicht Ulti sieht könnt ihr feststellen und zwar links das Ultis Maske Risse hat bzw. sie scheint sich zu reißen. Kann es sein das ihre Maske in ihr Gesicht genäht ist, das würde erklären warum Sie ihre Maske nicht abnimmt. Als Ulti gegen Big Mom verliert, bzw. tödlich verletzt wird hätte sie Nami als Schutzschild nehmen können, sie könnte Namis Angriff ausweichen. Ich bin nicht sicher aber ich glaube Ulti kann die Technik Soru bzw. Rasur. Das problem war Big Mom hatte eine Attacke eingesetzt die eigentlich ein Laser ist bedeutet Ulti kann eigentlich nicht am Leben sein, man sieht es an dem Dampf.