Kapitel 1015 - "Ketten"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Auf Discord hatte ich heute mit Einigen eine sehr lebhafte Diskussion rund um die Entwicklung des "One Piece"-Mangas. In vielen Punkten hatten wir wahrlich unterschiedliche Meinungen. Dies galt jedoch nicht beim Thema "Storytelling". Es bestand insoweit konsens, als die Erzählweise der Geschichte – wohlwollend formuliert – verbesserungswürdig ist. Dieses Kapitel pointiert Odas Schwächen erneut.

    In dem Moment, als Laws U-Boot nicht auf Onigashima anlegen konnte und Kaido die Insel schweben ließ, war spätestens klar, dass irgendwer – vermutlich Ruffy – von der Insel runterfallen und von Laws Crew aufgesammelt wird. Daher hielt sich die Überraschung Vieler in Grenzen. Außerdem störe ich mich daran, dass es schier unmöglich für eine U-Boot-Crew ist, einen in der Nacht vom Himmel fallenden Menschen, erstens, zu sehen und, zweitens, rechtzeitig vor dem Ertrinken zu retten. Die Geschichte wirkt – und dies ist mein Kritikpunkt – regelrecht zurechtgebogen, getreu dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Weiter geht es mit den wiederkehrenden und mithin überflüssigen Panels. Im letzten Kapitel zeigte uns Oda die Reaktionen der wichtigen Personen aus dem Arc auf Ruffys (vermeintliche) Niederlage gegen Kaido. Nun sollen wir die Reaktion erneut sehen. Welchen Mehrwert bietet dies uns Lesern? Vielmehr scheint es so, als wisse der Autor nicht, wie er seine Seiten bis zum nächsten Cliffhanger füllen kann. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre es eine kreative und schöpferische Bankrotterklärung.

    An dieser Stelle könnte ich weitere Beispiele nennen, die belegen wie laienhaft die "One Piece"-Geschichte mittlerweile erzählt wird. Um den Umfang meines Kommentars nicht ausufern zu lassen, möchte ich mich auf bloß zwei weitere Themen beschränken, die ich für besonders wichtig erachte: zum einen die Inzenierung der neun Schwertscheiden, zum anderen die Spannungskurve.

    Hinsichtlich Ersterem ist zu sagen, dass ein guter Autor die Leser dazu bringt, Emotionen bei bestimmten Figuren zu erzeugen. Dies kann jedoch nicht geschehen, wenn die Figuren wie etwa die neun Schwertscheiden überhaupt keine Tiefe haben. Ja, es gab einen Rückblick zu den einzelnen Charakteren und ja, deren Hintergrundgeschichten wurden auch zum Teil beleuchtet, aber ich konnte bislang keine emotionale Bindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen. So beabsichtigte Oda zwar, dass Kikus Tod mich emotional mitnehmen sollte. Ich fühlte aber nichts bei Kikus Ableben. Die Figur ist mir (leider) wie die übrigen neun Schwertscheiden egal. Und dies dürfte der Supergau für einen Autor sein, der im aktuellen Arc den Fokus weg von der Strohhutbande hin zu den neun Schwertscheiden legte.

    Bei Letzterem ist zu sagen, dass Oda es nicht schafft, eine Spannungskurve in dieser Geschichte aufzubauen und über einen längeren Zeitraum zu halten. So löste Oda bereits wenige Panels später auf, dass der Oden, der den neun Schwertscheiden nach dem Kampf gegen Kaido erschien, nur eine Zeichnung von Kanjuro gewesen ist und dass Ruffys durch Laws Crew mit dem U-Boot gerettet wird. Außerdem verpasst Oda die Gelgenheit, einen interessanten Aspekt in diesem Kriegsepos einzubetten. Indem Ruffy Momo in diesem Kapitel bereits mitteilt, er möge den übrigen Allianzmitglieder der Strohhutbande mitteilen, er werde Kaido bezwingen, wird die Angst vor einer bevorstehenden Niederlage der einzelnen Mitglieder dieser Allianz überhaupt nicht weiter thematisiert. Die Mitglieder erhalten nämlich wenige Augenblicke später die Mitteilung, dass Ruffy nicht von Kaido getötet wurde, sondern noch am Leben ist und er sich ihm erneut stellen wird.

    Mich würde interessieren, wer diesem Narrativ etwas abgewinnen kann und bejahendenfalls, worin sich das äußert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GVP ()

  • Also zu der Szene mit dem U-Boot… ich kann schon verstehen warum hier so oft gegen Off-Screen gewettert wird, hier fehlt wohl echt die Fantasie das Ganze selber abzuschließen…
    Jean-Beart und Co sind von Anfang an auf dem U-Boot geblieben, zuletzt haben wir sie gesehen als Onigashima von Kaido mit Flammen (dazu später mehr) zum fliegen gebracht wird. Dabei fallen Gesteinsbrocken runter und das Boot weicht aus… so viel haben wir gezeigt bekommen. Das logistischste danach ist mindestens auf Periskoptiefe zu gehen und die ganze Lage zu beobachten. Auch kann so ein Unterseeboot auftauchen und so die See befahren. Und der Insel folgen. Warum sollten sie denn zurück bleiben wenn Oni gar nicht mehr da ist?!
    Und jetzt haben wir eine fliegende nicht zu übersehende Insel die auch noch mit Flammen überzogen ist und hell erstrahlt!
    Jetzt mal davon ausgehend, dass man dieser Insel folgt, weil da ja auch der Kapitän ist, könnte man schon annehmen, dass man sieht wenn etwas ins Wasser fällt! Und dann bei näherer Betrachtung feststellt, es handelt sich nicht um weitere Gesteinsbrocken sondern um ein Lebewesen…
    Also bei aller Liebe, Oda hätte uns hier viel schlimmere Lösungen präsentieren können als das U-Boot mit Law‘s Crew… Deus Ex Machina, neue Charaktere, Garp, Flotte etc.

    Es ist vielleicht die einfachstes und billigste Lösung aber summa summarum auch die plausibelste.
  • -Bo- schrieb:

    G E A R schrieb:

    OneBrunou schrieb:

    Ich will die Hoffnung auf ein Sanji vs King noch nicht begraben. Sanji vs Queen ist einfach die undynamischste Paarung, die Oda hier aufziehen könnte, wohingegen ein Luftduell zwischen Sanji und King das Potenzial hätte einer der besten Kämpfe seit Langem zu werden. Aber ein Sanji vs Queen, nur weil letzterer - notdürftig eingequetscht wohlgemerkt - eine vermeintliche Verbindung zur Germa hat? Schnarch...
    Nur eine Anmerkung dazu: ich finde das Duell mit Queen hat seinen Reiz. Warum? Weil Sanji noch nie die super duper Durchschlagskraft gezeigt hat. Er hatte es eher mit agileren Gegnern zu tun. Ein Tank wie Queen wäre da für meinen Geschmack mal genau richtig, um zu zeigen, dass Sanjis Kicks auch gegen so einen, im wahrsten Sinne des Wortes, massigen Gegner anzukommen vermag. Hat Oda einen Sanji bisher nicht beweisen lassen und hätte seinen Reiz, zumal ein Chopper gerade erst dazu diente die „tankiness“ von Queen zu unterstreichen.
    Das ist so nicht ganz richtig. Jabura von der CP9 war das einzige Mitglied der Einheit, der seinen Eisenpanzer nicht nur auf seinen gesamten Körper ausdehnen konnte, sondern dabei sogar beweglich blieb. Im Grunde verfügte Jabura also über die beste Verteidigung, vielleicht von Alleskönner Lucci abgesehen.
    Auch Absalom erhielt durch seine tierischen Modifizierungen eine gestählte Physis, soweit ich mich richtig erinnere. Zumindest erinnere ich mich an seine Brust (?), die damals besonders hervorgehoben wurde. Und Wadatsumi war ebenfalls ein reiner Berg, beinahe buchstäblich.

    So oder so hat Sanji schon des Öfteren bewiesen, dass er mit „harten“ Gegnern kein Problem hat. Page 1 hat er ja auch spielend besiegt. Selbst wenn Queen noch eine Stufe drüber steht, gegen Dinohaut kommt Sanji an. Das wissen wir und wäre nichts besonderes. Da wäre es mir lieber, wenn er einen dynamischen Luftkampf bekommt. Sowas hatten wir bei den Strohhüten nämlich noch gar nicht. Kombiniert mit dem Feuer wäre das einfach eine coole Kombi und mMn allemal lieber als Sanji, der auf einen statischen Klotz wie Queen eindrischt.
    Sanji kann aber nun mal nicht fliegen, sondern nur durch die Luft laufen mit seinen Kicks. Er ist weder dazu fähig Kurven zu fliegen noch hohe Geschwindigkeiten in der Luft aufzunehmen...bei aller Lieber, aber eine Kampfpaarung gegen einen Kommandanten der seit Jahren daran gewöhnt ist in der Luft zu kämpfen ist eine ordentliche Portion Wunschdenken, denn das ist dann trotz allem kein Luftkampf.

    Queen passt als Gegner zu Sanji durch die Vergangenheit, seinen miesen Charakter und seinem Okama-Style. Sicher nicht die aller kreativste Kampfpaarung, aber trotz allem mehr als geeignet um zu zeigen das Sanji an Kampfkraft zugelegt hat. Einen nahezu unverwundbaren Gegner wie Queen zu besiegen wäre eine Machtdemonstration, welche Sanji allemal nötig hat.

    King wird am Ende wohl leider wirklich als Kanonenfutter für Marco herhalten müssen, denn sonst sehe ich nicht wo Marco noch eingreifen wird. Law und Kidd sollten zu zweit in der Lage sein Big Mom zumindest in Schach zu halten und Luffy sollte nun nicht noch weitere Unterstützung gegen Kaidou brauchen. Yamato wird ihn nochmal Schwächen, aber danach muss dann einfach mal gut sein und Luffy den finalen Kampf gegen Kaidou alleine bestreiten ohne Wunderheilung durch Marco.
  • DaRusty schrieb:

    TheDusty schrieb:

    Verstehe echt nicht warum immer alle der Meinung sind, er hätte so einen Kampf verdient, seine Glanzzeiten sind schon lange vorbei, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, konnte er ja auch nicht mal einen seiner Brüder oder seinen Vater besiegen oder willst jetzt sagen, die sind alle auf Kommandanten lvl
    Das ist so nicht ganz richtig. Sanji hätte mmn. Seinen Dad genaus so wie seine Brüder komplett in den Schatten gestellt. Nur durch die ruchlose Art von seinem Dad, seine eigenen Männer als Schutzschild zu nutzen konnte sein Dad die überhand halten wenn ich mich Recht erriner
    So ist es. Sanji hat auf WHI alle seine Kämpfe dominiert und nur gegen seine Familie jeweils verloren, weil sie Unschuldige mit in den Kampf hineinzogen. Seine Bruder drohten dem Hausmädchen etwas anzutun und sein Vater opferte einfach seine Männer, weshalb sich Sanji weigerte jeweils voll zu kämpfen und das ohne seine Anzug wohlgemerkt. Danach hatte er auch mit Oven keine Probleme der immerhin auch zu den hochrangigen Kalibern der BMB gehörte. Der Werdegang nun auch nach der Demonstration gegen P1 ist logisch und Queen ein passender Gegner für ihn der Stand jetzt stärker wirkt, aber eben auch einer ist an dem Sanji nochmal wachsen kann.
  • Woran kann Sanji denn bitte an Queen wachsen? Ja Queen hat ein Kopfgeld von über einer Milliarde. Das wars aber auch. Queen dient in meinen Augen lediglich der Show, für mich der Ideale Gegner für Chopper, Drake, Gifters etc. In Sachen Geschwindigkeit hat er gegen Sanji nicht den Hauch einer Chance. King dagegen wirkt spritziger, scheint ein perverser zu sein und kann ebenfalls Feuer erzeugen. Sanji kann zwar nicht fliegen, aber mittels Skywalk (ggf. Raidsuit) sollte er in der Lage sein, standzuhalten. Von mir aus auch mit der Unterstützung von Marco, Zorro etc. Hauptsache es wird verdammt nochmal King der Gegner von Sanji. Das würde der Entwicklung so gut tun. Ich traue es Sanji zu. Er hat es bitter nötig.
  • Assnx schrieb:

    Wie lange sollen die Kampfpaarungen noch gehen
    Gerade wo man dachte Chopper vs Queen steht nun endlich fest, wird es doch gewechselt. Wenn das sich wieder wechselt bin ich kurz vorm Abbruch.

    Laws Bande rettet ihn, ja, langweiliger geht es nicht. Aber was soll man machen, er musste ja unbedingt runterstürtzen.

    Momo hat Ruffy gehört und dann so Panik geschoben? Ruffy hat doch nur gesagt keine Sorge, ich schaffe es (gähn) nicht ich werde jeden töten.
    Wer wirklich dachte, dass Chopper gegen Queen kämpft die Nr.2 von Kaido mit einen gewaltigen Kopfgeld, der hat One Piece sowieso von anfang nicht verstanden imho.
    Keine Ahnung warum das halbe Forum dachte, es sei eine realistische Kampfpaarung. Chopper ist bleibt halt immer noch Chopper während Sanji Teil der Big 3 ist und deshalb auch die großen
    Brocken bekommt
  • Was ich nur mal kurz anmerken will... Wieso gehen hier (gefühlt) 'alle' noch davon aus, daß es halbwegs "ritterlich/fair" bzw. halbwegs 1 zu 1 verlaufen wird? Das soll eine Piratenschlacht sein, und es war schon auf dem Dach kein 1 zu 1. Da ist nichts mit ausgeglichenen Chancen. Nehmen wir mal Zorro vs. King: Wo ist das Problem wenn Marco, Chopper, Sanji und der gekreuzigte Zorro alle nach und nach gegen King, Queen und Peros streiten? Klar, am Ende wird es sich vielleicht noch so auflösen, daß da lädierte, erschöpfte Einzelpersonen sich für das Finale bereitmachen. Aber bis dahin... und grundsätzlich: es ist ein Teamkampf. Haben wir uns doch schon bei Nami und Lysop ansehen müssen, als plötzlich BigMom mit im Team war und denen beide Gegner geplättet hat. Wir haben alle dumm geguckt... ! So wirds wieder, denke ich.

    Ach ja, die Katze wollte doch auch noch gegen Peros! Also Marco, Chopper, Sanji, Zorro und Katze gegen King, Queen und Peros. Wer weiß, wer noch vorbeischaut. Die Möhrenfreundin?
  • KleinfingersErbe schrieb:

    Assnx schrieb:

    Wie lange sollen die Kampfpaarungen noch gehen
    Gerade wo man dachte Chopper vs Queen steht nun endlich fest, wird es doch gewechselt. Wenn das sich wieder wechselt bin ich kurz vorm Abbruch.

    Laws Bande rettet ihn, ja, langweiliger geht es nicht. Aber was soll man machen, er musste ja unbedingt runterstürtzen.

    Momo hat Ruffy gehört und dann so Panik geschoben? Ruffy hat doch nur gesagt keine Sorge, ich schaffe es (gähn) nicht ich werde jeden töten.
    Wer wirklich dachte, dass Chopper gegen Queen kämpft die Nr.2 von Kaido mit einen gewaltigen Kopfgeld, der hat One Piece sowieso von anfang nicht verstanden imho.Keine Ahnung warum das halbe Forum dachte, es sei eine realistische Kampfpaarung. Chopper ist bleibt halt immer noch Chopper während Sanji Teil der Big 3 ist und deshalb auch die großen
    Brocken bekommt
    Warum dann der Flashback mit dem Rumble Ball - so als ob er für den Kampf vorbereitet wird.
    Wano Kuni ist vermutlich die letzte Station vor dem Finale - ich hätte es gefeiert wenn Chopper in seiner Monsterform eben ein großes Kaliber bekommen hätte, wir haben ja gesehen wozu er in der Lage ist.

    Sanji vs King fände ich auch deutlich spannender als Luftkampf

    Ruffy + Zorro vs Kaido

    Und wohin mit Marco, weiß ich auch nicht.
  • Jared schrieb:

    DaRusty schrieb:

    TheDusty schrieb:

    Verstehe echt nicht warum immer alle der Meinung sind, er hätte so einen Kampf verdient, seine Glanzzeiten sind schon lange vorbei, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, konnte er ja auch nicht mal einen seiner Brüder oder seinen Vater besiegen oder willst jetzt sagen, die sind alle auf Kommandanten lvl
    Das ist so nicht ganz richtig. Sanji hätte mmn. Seinen Dad genaus so wie seine Brüder komplett in den Schatten gestellt. Nur durch die ruchlose Art von seinem Dad, seine eigenen Männer als Schutzschild zu nutzen konnte sein Dad die überhand halten wenn ich mich Recht erriner
    So ist es. Sanji hat auf WHI alle seine Kämpfe dominiert und nur gegen seine Familie jeweils verloren, weil sie Unschuldige mit in den Kampf hineinzogen. Seine Bruder drohten dem Hausmädchen etwas anzutun und sein Vater opferte einfach seine Männer, weshalb sich Sanji weigerte jeweils voll zu kämpfen und das ohne seine Anzug wohlgemerkt. Danach hatte er auch mit Oven keine Probleme der immerhin auch zu den hochrangigen Kalibern der BMB gehörte. Der Werdegang nun auch nach der Demonstration gegen P1 ist logisch und Queen ein passender Gegner für ihn der Stand jetzt stärker wirkt, aber eben auch einer ist an dem Sanji nochmal wachsen kann.
    Naja auslegungs Sache, bei Oven hatte Sanju in der Tat ein coolen Moment mit dem Hochheschwindigkeitskick, die Gedchwindigkeit war beeindruckend, aber es hat Oven auch nich ausgeknockt (falls ich mich recht erinnere).

    Desweiteren die "Macht Demonstration: von Sanji gegen P....ich sah Sanji da nicht dominieren, er hat ihn weg gehauen --> P1 ohne Kratzer nur leicht verwundert wechselt in die Hybridform --> dann Clash Raid Suit Sanji Kick vs. P1 Pranke/Schlag --> Sanji wurde weg geschleudert --> ohne Kratzer, der Rest Off Screen --> Beide später unverletzt wieder zu sehen--> für mich ein klares Unentschieden --> Sanji wollte auch kein All Outkampf und nur flüchten, trotzdem ist das reine Subjektive Sicht das Sanji hier klar dominiert hat.

    Ich wünsche mir auch Sanji glänzen zu sehen, aber leider kam halt nicht viel von ihm nach dem Timeskip, sein damals cooler spezialmove Diablo Jambe war richtig cool und konnte damit Jabura besiegen, Problem es wurde als Stabdardmove integriert und hat an Bedeutung und Durchschlagskraft verloren, schwierig Sanji's Stärke technisch weiter aufzubauen wenn sein Rüstungshaki auch leider nicht weiter ausgebaut wird.

    Deshalb hoffe ich noch, dass er in diesem Arc noch kämpferisch mit was neuem auftrumpft und nicht nur Diablo Spektren und Concasse Schleife fährt.

    Wieso Sanji nicht einfach den Orkankick dazu bekommen kann in Kombi mit seine Break dance wäre das ziemlich cool und er sein Rüstungshaki ausbaut (ungeachtet das er ein anderes Spezialgebiet hat, sollte sein Rüstungshaki auf einem gewissen Niveau sein).

    An Feste Kampfpaarung glaube ich erst ab Beginn Akt 4 ä, wenn die Insel gelandet/abgestürzt ist.
  • Jared schrieb:

    Sanji kann aber nun mal nicht fliegen, sondern nur durch die Luft laufen mit seinen Kicks. Er ist weder dazu fähig Kurven zu fliegen noch hohe Geschwindigkeiten in der Luft aufzunehmen...bei aller Lieber, aber eine Kampfpaarung gegen einen Kommandanten der seit Jahren daran gewöhnt ist in der Luft zu kämpfen ist eine ordentliche Portion Wunschdenken, denn das ist dann trotz allem kein Luftkampf
    (Aktives) Fliegen ist erstmal nur die Fähigkeit in der Luft sich bewegen zu können. Wie diese Fortbewegung, wenn wir jetzt zB. in die Natur blicken, erfolgt ist ganz unterschiedlich (Schlagflug, Paddelflug, Segelflug etc). Aber egal wie sie ausgeführt wird, sie wird unter dem Punkt Fliegen kategorisiert. Sanji beherrscht dabei Sky Walk/Moon Walk, wo er mit seinen Beinen durch Abstoßen für Antrieb sorgt. Das ist vom Prinzip (und natürlich von Fiktionslogik her) nicht einmal so großartig anders, als wenn Vögel immer wieder die Schwingbewegung ihrer Flügel nutzen müssen um Auftrieb zu erzeigen. Und mal abgesehen davon, innerhalb Serie ist die Fähigkeit schon seit W7 mehrmals von den Figuren mit der Fähigkeit zu fliegen gleichgesetzt worden. Und Luffy im G4 macht prinzipiell nichts Anderes, und da habe ich auch niemand irgendeine Grenze zum Fliegen ziehen sehen. ^^

    Dass Sanji zudem sich nicht mit hoher Geschwindigkeit bewegen kann, sehe ich auch nicht unbedingt. Immerhin konnte man auf DR gut beobachten, wie er in der Luft aus dem Nichts in Doflamingo reingeschossen kam und warum auch nicht? Sanji hat uns schon mit dem Blue Walk präsentiert, dass er sich mit hoher Geschwindigkeit im Wasser bewegen kann. Und mit dem Sky Walk soll das nicht gehen? Der einzige Grund, warum man zu dieser Annahme kommt, ist, wäre Nijis Aussage, dass er zu langsam ist. Aber, und auch wenn mir diese ganze Kiste überhaupt nicht gefällt, Sanji hat jetzt den Raid Suit als PowerUp bekommen, der ihn noch schneller macht und ohne Mühe schweben bzw. fliegen lässt. Also erledigt sich das jetzt sowieso.

    Ein Luftkampf zwischen King würde daher in meinen Augen definitiv mehr Sinn ergeben, auch weil beide mit Feuer hantieren und Sanji hier einfach seinen ersten Aerial Fight bekommen würde, den wir in der Form noch nie für ihn hatten. Und Erfahrung ist für mich generell kein Argument, denn die Gegner der Strohhüte haben allgemein immer viel mehr Kampferfahrung. ^^ Aber gut, das mit Queen scheint sowieso ein Stein gesetzt zu sein, also was solls. Finde ich jedoch doppelt schade. Einmal weil Sanji in der Vergangenheit schon genug Tanks/Gegner bezwungen hat, die sich sogar explizit mit ihrer Defensivkraft gebrüstet haben. (Absalom, Jabura etc.). Und bei Chopper widerum weiß ich jetzt gar nicht, wer überhaupt noch für ihn als Gegner in Frage kommt. Da er Queen selbst in seiner stärksten Form nicht kratzen kann, ist auch ein Teamsieg gegen diesen unmöglich. Noch einmal größeres Build Up für Chopper sehe ich aber nicht kommen, aber gefühlt bleiben ja jetzt nur noch die wenig berauschenden Numbers...


    Zu der Sache mit Page One oben, also wir haben natürlich nicht gesehen, ob und wie gut Sanji diesen besiegt hat. Aber P1 wurde mit Drake in die Hauptstadt geschickt, um den Soba-Nudel-Koch zu exekutieren bzw. diverse Unruhestifter zu erledigen. Wir haben dabei später gesehen, wie Drake & Hawkins weiterhin unnachgiebig die SH gejagt haben, während P1 von der Bildfläche verwunden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier mit leeren Händen, aber top fit nach Oni Island zurückkehrt ist. Denn Scheitern ist etwas, was Queen und Kaido nur ungerne sehen. Zudem P1 im 3. Akt auch unter Beweis gestellt hat, dass er seine Missionen ernst nimmt und wie ein Jagdhund dran bleibt. Ich meine, er wollte um jeden Preis Nami/Lysop eliminieren und ist denen wie lange nachgelaufen?

    Und dass wir P1 beim nächsten Auftritt putzmunter wieder gesehen haben, spricht für mich auch nicht unbedingt dagegen. Immerhin lagen dazwischen nun 10-13 Tage, und P1 selbst hat sich nach seinem Knockout durch Luffy sogar relativ zügig erholen können. Außerdem hat Sanji, in einer der wenigen kämpferische Glanzmomente seit dem TS, auch ohne irgendein PowerUp oder DJ die Verteidigung von Oven durchbrechen können. Und der wurde in der VC (grain of salt) als "sturdiest son" der Charlotte Familie beschrieben. P1 als Flying Six dürfte hier durchaus von seiner Stellung mit den Veteranen vergleichbar sein, Dinohaut hin oder her. Persönlich würde ich also schon dazu tendieren, dass Sanji hier einen "Sieg" (für PostTS Verhältnisse) mitgenommen hat. Auch weil der Koch in deren Auseinandersetzung sowieso viel mehr auf den Suit fixiert gewesen ist, als auf P1 selbst. Aber eine finale Antwort wie das mit dem Spino abgelaufen ist, werden wir wahrscheinlich nie erhalten.

    Grundsätzlich verstehe und teile ich aber die Kritik, dass man Sanji und viele andere SH nur bedingt gut einordnen kann, was ihr aktuelles Leistungsvermögen betrifft. Ein paar einzelne Allout Fights in den letzten Arcs verteilt hätten hier sicherlich geholfen.. aber gut, es ist wie es ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

  • Die volle Textübersetzung ist auf Reddit nun verfügbar und meiner Meinung nach ist es an sich gut gelungen! Ich persönlich bekomme wieder OnePiece Vibes wie bei PreTS Chaptern. Zumindest so ein wenig ;0)

    Beginnen wir mit dem Ruffy Plot… Wir sehen wie er im Meer weiter sinkt und die Samurai/Minks ihren Mut verlieren. Und Chopper fängt an zu flennen… bis Sanji erscheint und Queen mit Diamble Jambe die Blechzähne stutzt.
    Dass er Chopper daran erinnern muss wie oft sie in solchen Situationen waren und wie oft Ruffy schon abgeschrieben war dient der Story, damit alle ihren Kampfgeist wieder finden. Marco reagiert auch gleich darauf.
    Na gut es ist halt Choppers Naivität, er ist halt immer schon sehr leichtgläubig gewesen.

    Dass Law‘s Crew jetzt auch Ruffys ,Stimme‘ hört gefällt mir weniger… das ist so ein Move aus dem nichts. Meine rationale Erklärung hat mir da mehr gefallen aber ich zeichne (GSD) OnePiece auch nicht (das wäre bestimmt ne Katastrophe xD) Mal schauen was wir dazu noch geliefert bekommen… generell dass Leute wie Ruffy oder Roger die Stimmen hören können finde ich gar nicht so schlimm aber dass Ruffy jetzt auch senden kann… so eine Art Telepathie… ich weiß nicht…

    Aber so kommt die Information auch bei Momo an, der den Mary-Frog an sich genommen hat und so Kaido‘s System gegen ihn verwendet. Gefällt mit gut. Letztes Chapter die Reaktion auf die vermeintliche Niederlage, jetzt darauf dass es dich weiter geht. Schnell abgehandelt ohne weitere Cliffhanger. Ein paar Blicke auf das ganze Kampffeld. Uns als Lesern war ja eh klar dass es so kommt also warum das unvermeidliche lange hinauszögern?

    Sprung zurück zu Sanji:
    Er schmeißt Zorro zu Chopper und sagt dieser wäre geheilt 10 Mann wärt, worauf dieser erwacht und meint er wäre 2.000 wert. Ich habe mich so herrlich amüsiert! Zudem hatten wir diese Aussage auch schon auf Zou!
    Also ist davon auszugehen, dass Zorro irgendwie wieder halbfit gemacht wird! Ob es für einen Kommandanten oder sogar Kaido reichen wird? Ich hoffe nicht! Aber ein einarmiger Zorro reicht auf jeden Fall für alles darunter!
    Und Sanji zeigt uns ENDLICH eine neue Technik, wickelt sich mit Queens Hals ein um sich vor den Candypfeilen zu schützen und dann auf Perospero zu schleudert! Oda bitte mehr davon! Bitte! Und das sage ich als Zorro Sympatisant! Zu dem nimmt Queen wieder Bezug auf Judge… mal schauen was es damit auf sich hat, kennen die sich vom Schwarzmarkt oder von Forschungen?

    Und Law trifft auf Kid. Kid wie Ruffy pöbelt gleich rum. Aber dieses: Werd erwachsen Eustass… Mega! Ich hoffe wir bekommen ein paar nette Panels wie die zwei sich mit ihren Kräften ergänzen und BM ordentlich einheizen! Kid als DamageDealer und Law als Support könnte richtig interessant sein! Gerade da BM auch ihre Homies im Schlepptau hat!

    Nami hat wohl Zeus-Seele im K-T-S … oder ein Rest von BM? Als PowerUp bitter nötig aber der ganze Hype um Zeus Tod mit dem Kampf gegen Hera… da hätte er auch gleich in den Stock fliehen können…


    Zu Kaido/Kinemon/Yamato möchte ich eigentlich nicht viel sagen… finde aktuell den Plot am uninteressantesten und Kin müsste wirklich langsam mal ins Gras beißen, ein Tod der einem Krieger würdig ist.

    Aber das Chapter macht Lust auf mehr, es geht gefühlt vorwärts! Auch wenn ich aktuell nicht mehr sehe das wir im Kabuki sind und der Vorhang für Akt 3 fällt… als wenn Oda das vergessen hat… so wie mit der Teufelsfrucht von Kid xD
  • Klingt nach einem tollen Chapter mit Sanji vs Queen. Hoffentlich zeigt Oda uns jetzt bald die Kämpfe, die noch ausstehen, die nun wären:

    Franky vs Sasaki
    Jimbei vs Who's Who
    Robin/Brook vs Black Maria
    Sanji vs Queen
    Marco (und evtl. Zorro) vs King
    Von Law/Kid vs Big Mom sehen wir ja schon ein bisschen
    Kaido vs Yamato
    Perospero vs Neko und Sicilian (und evtl. Carrot und Wanda)
    Inu vs Jack

    Das sind insgesamt neun Kämpfe, die dort ausstehen, inklusive Charaktere, bei denen die Kämpfe noch nicht ganz in Stein gemeißelt sind, wie Apoo und Drake. Was mit Hawkins passiert ist, weiß ich nicht, traf er nicht zuletzt noch auf jemanden? Chopper versorgt erstmal Zorro. Die Theorie, dass Zorro Kaido besiegt, rückt immer näher. Vielleicht kommt Ruffy rechtzeitig zurück, besiegt Big Mom, die geschwächt ist durch den Kampf gegen Kid und Law und Zorro besiegt Kaido mit Enma. Obwohl Ruffy eigentlich derjenige ist, der beide Kaiser besiegt. Wäre aber auch geil, wenn Big Mom von Kid und Law besiegt wird und die beiden sich um den freien Kaiserposten streiten und Ruffy den von Kaido einnimmt. Vielleicht werden ja dann auch 5 Yonko etabliert.

    Zum Klimataktstock: Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Oda scheint nach Whitebeard, Ace und Pedro ein echtes Trauma zu haben, was den Tod von Protagonisten bzw. guten Persönlichkeiten angeht... Hätte Nami nicht den ganzen Zeus in ihren Stock nehmen können, kurz bevor Big Mom ihm die Seele nimmt? Und wie kommt die Seele in ihren Taktstock? Hat Big Mom sie ihm nicht entzogen? Oder konnte sich Zeus in letztem Moment entscheiden, dass er in den Taktstock als Körper fliegt? Ich wüsste nicht, dass Nami Seelen mit ihrem Taktstock fangen könnte... Vielleicht kriegt Nami ja einen Kampf gegen Prometheus und Hera. Dann kann Zeus quasi Rache nehmen und gleichzeitig wären zwei Homies aus dem Spiel.
  • Wenn wir ehrlich sind, dann ist das Chapter mehr als nur armselig. Das Chapter zeigt Odas Schwäche, das Tempo. Wie viele Chapter haben wir jetzt für die Positionierung der Kampfpaarungen gebraucht, vor allem um Sanji in Position zu bringen? Hätte man das Ganze drumherum gebraucht? Hätte Zorro nicht direkt bei Chopper landen können? Was ist mit Zeus? Hätte man das Powerup nicjt früher Nami geben, statt diese dämliche unnötige Dramatik einzubauen. Hey Zeus ist doch nicht tot und jetzt ein Powerup, Wahnsinn Oda. Wir haben nicht mal alle Kampfpaarungen. Das ist einfach nur ein Desaster. Wie lange sollen wir noch warten? Normalerweise müssten schon die ersten Gegner gefallen sein und Ruffy befinden sich bei seinem Endkampf.

    Positiv Oda hat die Geschichte um die Rettung Ruffys schnell gelöst und keine 5 Chapter gewartet.
  • Die Kampfpaarungen nähern sich nun hoffentlich ihrem baldigen Ende.
    Alle Toppi Roppo haben mittlerweile einen Kampf zugewiesen bekommen und abseits von King, sind auch die Kommandanten bedient.

    Franky vs Sasaki(sehe ich als feste Paarung)

    Jimbei vs Whos who(ebenfalls)

    Nami und Lysopp vs P1 und Ulti(Natürlich sind deren Gegner im Moment noch ko, doch die werden in geraumer Zeit wieder aufstehen. Nicht umsonst hat Nami nun Zeus)

    Robin und Brook vs Black Mariah(Hier bin ich nicht zufrieden, da es für Brook leider nur ne support Rolle wird. Wüsste aber auch nicht wohin noch mit ihm, außer zu Big Mom)

    Bleiben noch die Kommandanten:

    Inu vs Jack(Sehe ich aussichtslos für Inu. Jack hat noch nicht einmal seine Hybrid Form gezeigt
    Vielleicht werden die beiden im Kampf auch runter zu Neko katapultiert und Chopper darf dann an Jack ran. Oder halt Neko und Inu beenden es zusammen).

    Sanji vs Queen(Sehe ich nach dem erneuten Judge Verweis nun definitiv als gesetzt an)

    King King, wohin nur mit ihm?
    Der einzige noch offenstehende Gegner.
    Bin mir zu 100% sicher, dass Zorro den guten erledigen darf. Passt mir zwar überhaupt nicht und ist so ziemlich das erbärmlichste was passieren kann. Aber Oda kann den Zorro Hype ja nicht abklingen lassen.
    King ist zwar erster Kommandant mit einem Kopfgeld von über 1 Milliarde und wirkt gerade in diesem Chapter wieder so, als ob er noch 0 Schaden genommen hätte, während Marco aus dem letzten Loch pfeift. Und da soll ein dermaßen ramponierter Zorro die Sache regeln?
    Wenn ich King wäre, würde ich dem Manga kündigen.

    Abseits von Zorro bliebe noch Marco. Demnach wäre die Paarung schon gesetzt. Allerdings sieht Marco mittlerweile echt nicht mehr gut aus und King hingegen top fit. Warten wir die nächsten Chapter ab. Oda muss sich ja nun auf King konzentrieren.

    Sonstige Kämpfe:
    Killer vs Hawkins(gesetzt)
    Kid/law vs Big Mom(ebenfalls)
    Raizou vs fuka(interessiert mich nicht^^)
    Neko vs Perospero wenn er denn mal ankommt. Kawamatsu und izou haben es ja vor ihm geschafft hust.

    Offene Kämpfer: Chopper, Izou, Kawamatsu, Denjiro(ka wo der ist).
    Chopper wird jetzt erstmal ne Runde heilen dürfen.

    Denke wir kriegen jetzt bald nen Flashback mit Kaido und Yamato und danach einen kurzen Fight bis Ruffy da ist, um das Finale einzulösen.

    Großes ? bleibt also vorläufig nur King.
  • Erstmal zum Wichtigsten: Namis Klimataktstock hat jetzt ein Gesicht, kann reden und sich wahrscheinlich nun selbstständig bedienen. WTF. Damit wäre Nami ja nun quasi überflüssig und kann nach Hause gehen. Eine lebende Wolke, die im Klimataktstock lebt, wäre mir definitiv lieber gewesen als ein lebender Klimataktstock…

    Wesentlich positiver finde ich dagegen Choppers Entwicklung. Er kämpft nun schon mehrere Kapitel gegen Queen und wird nebenbei auch noch von Perospero attackiert. Allein die Tatsache, dass Chopper nicht sofort von solchen Großkalibern niedergemäht wurde, ist schon eine krasse Leistung. Chopper hatte natürlich von Anfang an keine Chance gegen Queen (das wäre auch zu viel des Guten gewesen, da selbst Ruffy mit Kaiserkommandanten große Probleme hatte), weshalb Chopper hier zwangsläufig durch Sanji abgelöst werden musste. Ist vollkommen ok für mich.

    Die Tatsache, dass Ruffy nun von Laws-Crew aus dem Meer gerettet wurde, war für mich zu erwarten. Irgendeinen Sinn musste es ja haben, dass Laws-Crew nun seit gefühlt 50 Kapiteln irgendwo im Meer rumgurkt. Wenn sie nun Ruffy verarzten, haben sie in diesem Arc wenigstens auch etwas sinnvolles beigetragen (Chopper kann sich ja nicht um alle alleine kümmern).

    Bei Yamatos Aufeinandertreffen mit Kaidou erwarte ich, dass wir innerhalb der nächsten zwei Kapitel nun endlich ihre Teufelsfrucht zu sehen bekommen (*hust* Tigerfrucht *hust*).

    Alles in Allem ein solides Kapitel. Ich würde mir nur wünschen, dass wir demnächst auch mal wieder etwas von King oder Black Maria sehen würden. Besonders King hat in diesem Arc noch garnichts sinnvolles beigetragen und bräuchte dringend mal ein wenig Screentime. Aber solange Zorro noch nicht wieder fit ist, wird King wohl weiterhin das graue Mäuschen im Hintergrund bleiben.
  • Jinbe`s Kampfpaarung wird definitiv noch wechseln, beziehungsweise wird nach Who`s Who Queen dran sein. Sanji wird aller wahrscheinlichkeit nach gegen Queen ins Straucheln kommen und hier denke ich wird wie schon auf der Fischmenscheninsel Jinbei Sanji helfen indem sich beide zusammentun und gegen Queen im Tag Team kämpfen.
    Wird jetzt manchen nicht passen, ich sehe diese Möglichkeit jedoch als gar nicht so abwegig an.
    Im Endeffekt wird Oda eh nochmal alles umschmeißen, kann man zumindest stark davon ausgehen.

    Was Zorro angeht bin ich mir noch im unklaren, seine Verletzungen sind schon heftig, andererseits weiß man ja seit Thriller Bark das er so ziemlich gleichzusetzen ist mit Unkraut, das vergeht nämlich auch nicht. Vielleicht ein Tag Team mit Marco gegen King. Aber wir werden sehen.

    Zum Teil mit Ruffy, war ja klar das er gerettet wird(MainCharacter lol), hätte man jetzt auch kreativer lösen können als Law`s crew die sowieso irgendwie immer wo auftaucht wo sie gerade gebraucht werden *shrug* LinLin ist nicht das einzig nützliche Plot Device so wie es aussieht xD.
    Der Rest hätte schlimmer sein können, von daher freue ich mich schon auf nächste Woche
  • Ich gehöre zu denjenigen, die das Kapitel recht gut finden. Oda rettet Ruffy auf eine einfache und verständliche Weise. Die Kritik, dass die Leute im U-Boot gar keine Sicht hatten, um Ruffy fallen zu sehen, ist meiner Meinung nach überflüssig, weil die Leute im U-Boot auch Ruffys Stimme gehört haben. Es gibt viele Leute, die sich Ruffys Stimme als eine Art Telepathie vorstellen, aber das ist offensichtlich nicht der Fall, deshalb verstehe ich die ganze Kritik nicht, warum Ruffy "die Stimme des Universums" plötzlich benutzt haben soll. Momo kann Stimmen wahrnehmen, sei es die von Zunisha, wie auch die von Ruffy. Das ist seine Eigenschaft und das würde auch erklären, warum er Ruffy aus einer so großen Entfernung gehört hat. Ruffys Stimme erreichte die Besatzung von Law, die sich noch auf dem U-Boot befand, also gab es nur eine Sache, die Sinn gemacht hätte, und das war, die Gegend nach Ruffy abzusuchen. Es kann nicht weit sein, wenn man die Stimme einer Person im U-Boot hören kann.

    Die Kampfpaarung Sanji vs. Queen würde mir auch sehr gut gefallen, und die Tatsache, dass Sanji vorher bei Black Maria gelandet ist und nicht sofort bei Queen positioniert wurde, ist einfach One Piece und gehört dazu. (Siehe CP9, als Sanji zuerst bei Kalifa landete und sie ihn zerfetzte, damit man diesen Charakter später im Arc im Überraschungsmoment gegen Jabura einsetzen konnte).

    Ich will aber nicht so tun, als würde ich die Bedenken der anderen nicht für sinnvoll halten, denn es gibt schon ein oder zwei Punkte, die ich nachvollziehen kann.

    Zum Beispiel den Punkt, dass Zorro von Chopper eine schnelle Erholung bekommt. Diese Umsetzung fände ich auch stark aus dem Zusammenhang gerissen, da ein solcher Fortschritt in der Medizin von Chopper nicht vorhersehbar war. (Mir würde auch nichts einfallen, wie man so etwas sinnvoll rüberbringen kann).
    Der einzige, der mir bisher einfällt, der Zorro wieder ins Rennen bringen könnte, wäre Marco. Wenn es zu einer fast vollständigen Heilung kommt, fände ich das auch schwach von Oda, selbst wenn Oda im Gegenzug Marco schwächt.
    Zorro vs King war damals meine Wunschpaarung, einfach weil beide Badass sind und beide Schwerter benutzen. (Zumindest dachte ich, dass King hauptsächlich ein Schwertkämpfer ist, wegen des Schwertes auf seinem Rücken).
    Aber um ehrlich zu sein, wäre dieser Kampf nur möglich, wenn Zorro zu 90-100% genesen ist. Die Tatsache, dass King fliegen kann, wäre für mich nicht einmal ein Argument, dass Zorro ihn nicht bekämpfen kann, da er mehr als genug Fernkampfangriffe hat. Trotzdem denke ich, dass es am besten wäre, wenn Zorro zusammen mit Ruffy gegen Kaido kämpfen würde, denn dort könnte Zorro die kämpferische Unterstützung spielen und müsste nicht gegen einen 100%igen King kämpfen, wo die Karten für Zorro schlecht wären, wenn er nicht bei 100% ist. Ich weiß, das klingt paradox, aber eigentlich wollte ich einen 1vs1-All-Out-Kampf von Zorro, was nicht der Fall wäre, wenn Zorro zusammen mit Ruffy gegen Kaido kämpft.

    Aber jetzt kommt der Grund, warum ich hier eigentlich meine Meinung kundtun wollte. Das Thema Sanji vs. King... ist das euer Ernst?
    Der Sanji, der es ohne die Hilfe seiner Geschwister nicht einmal bis zur Sunny geschafft hätte, obwohl er sich scheinbar ach so schnell bewegen kann? Der Sanji, der schon Probleme hatte, mit Vergo mitzuhalten?(Hier beziehe ich mich auf den Clash, wo Sanjis Bein Schaden abbekommen hat, und Vergo seines nicht)
    Der Sanji, der im 1vs1 gegen Doflamingo völlig aufgeschmissen gewesen wäre, wenn Law ihn nicht gerettet hätte? Es ist ja nicht mal so, dass er sich lange gegen Doflamingo hätte behaupten können, nein! Er wäre innerhalb weniger Minuten getötet worden.
    Also mir ist klar, dass er ein Powerup (Raid Suit) bekommen hat, aber King???

    Ich würde gerne One Piece Revue passieren lassen. Big Mom Arc, Ruffy vs. Katakuri. (1 Milliarde Berri-Man)

    Ruffy kämpft gegen Katakuri, dieser dominierte Ruffy in jeder Hinsicht und, wäre Ruffy nicht Ruffy, dann wäre Katakuri der stärkere von beiden gewesen. Ruffy war zu diesem Zeitpunkt Sanji in zwei Arten von Haki überlegen. (Beim Vorahnungshaki wusste man es zu dem Zeitpunkt noch nicht, oder?)
    Mittlerweile würde ich sogar behaupten, dass Ruffy alle Hakiarten besser beherrscht als Sanji.
    Außerdem kann Ruffy dank seiner Teufelsfrucht viele harte Treffer einstecken, die Sanji (vor seinem Raid Suit Powerup), nicht hätte einstecken können.

    Ruffy hat mehrere Stunden lang gekämpft, musste sich auf eine andere Leistungsstufe bringen, um siegreich hervorzugehen. Außerdem hat sich Katakuri selbst eine schwere Verletzung zugezogen, die ihn ebenfalls stark geschwächt hat. Alsoo, damit Sanji den Kampf gegen King gewinnen kann, muss Oda ihn mit seinem Raid-Anzug so stark machen, dass Ruffys hart erkämpfte Fortschritte ein Witz dagegen sind (für so einen Scheiß braucht man kein Timeskip). King hat wahrscheinlich ein noch höheres Kopfgeld als Queen, weil er als Kaidos rechte Hand gesehen wird und Queen nicht. (Zumindest kommt es mir so vor)
    Ich möchte die Kraft einer Person sehr ungern anhand seines Kopfgelds abschätzen, aber soviel wie wir von King gesehen haben(eigentlich noch garnichts), bleibt mir nichts anderes übrig als King und Katakuri in dem Aspekt zu vergleichen.
    Von daher fände ich Sanjis Sieg gegen King sehr Schwachsinnig, sowas könnte man meiner Meinung nach auch keinem gut verkaufen, da dies einfach zu keinem Verhältnis stehen würde.
  • Spoilerpics sind raus, Kaidou sieht schon mitgenommen mitgenommen. Ruffy konnte ihm echt schaden zufügen. Marco scheint sich auch schwer zutun. Bin echt gespannt wie lange Ruffy brauchen wird, bis er Kaidou erreicht. Vermute mal das wie ihn erst in Wano sehen bzw der Kampf in Wano weiter gehen wird.
  • Ich finde es sehr gut dargestellt von Oda, wie er die Misere um Zeus gelöst hat. Es musste ein dramatischer Abgang her, dass Big Mom denkt, dass er tot ist. Ebenso durch das Vorgaukeln von neuer Stärke bei dem neuen Homie, damit Big Mom denkt, dass ihre Seele wieder bei ihr ist und sie abschreiben kann, dass Zeus verschwendet ist. Sofern Nami es schafft, Zeus von ihr fernzuhalten , wird sie realisieren, dass er noch am Leben ist und entsprechend zurücknehmen. Vielleicht kann Nami ihn mit ihren Gewittersnacks am Leben erhalten und hat damit ein dauerhaftes Power up.

    Kinemons dramatischer Wille, nicht sterben zu wollen ist eine tolle Darstellung seiner ewigen Treue zu Oden. Ein tödlicher Schlag, er sichtlich mehr tot als lebendig und selbst mit seinem kaputten Katana versucht er noch, weiterzukämpfen. Dass Kaido ihn dann respektlos mit dem Schwert seines Freundes den Gnadenstoss gibt ist wieder metaphorisch tragisch: So wird die schärfste Klinge beim Freund stumpf. Kinemon wird noch leben, aber er ist nun wahrscheinlich endgültig außer Gefecht.

    Der Wechsel von Chopper zu Sanji wurde auch genial gebracht. Es ging nie darum zu zeigen, dass Chopper es mit Queen aufnehmen kann, sondern dass er standhalten kann. Wenn selbst die Schwächsten gegen einen Kommandanten stehen können, zeigt es nur was für eine Macht die Strohhüte bereits haben. Chopper muss halt noch einige Stufen bezwingen, bis er an so einen Fettsack gewachsen ist. Und zu Sanji muss ich nichts sagen, er ist sowieso underrated und wird mit seinem Gegner zeigen, wie stark er ist. Ist im Krieg nun mal so, dass nicht alles direkt mit den 1vs1 begonnen werden kann. Diese Strategie konnte man bereits bei Marine Ford sehen.

    Ich bin gespannt, wie es mit Yamato weitergeht. Es wäre nur ein tolles Gegenstück zu Big Mom, wenn Kaido barmherziger mit seinem Nachwuchs umgeht und sich vielleicht bewusst verletzen lässt, weil er sie nicht töten möchte. Und die Entfernung zwischen den beiden bietet sich ideal für einen Lauf eines Tigers an..

    Meiner Meinung nach wird die letzte Partei, ob Marine, Weltregierung oder Vegapunk erst am Ende des Krieges auftauchen, um die Überlebenden Teufelsfrüchte zu nehmen und/oder eine Fluchtsituation zu erzwingen. Die Samurai sind ja ohne Kopfgelder und ohne Radar, aber nicht die Piraten.