Werwolf Draft 2021 Team Stronki [Runde 56]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Umfragen übernehme ich dann.

    Aber wow, mega geiles Setting - Balance schwer einzuschätzen aber wir sind das PB und es war dennoch nice. Mehr folgt später... muss noch fix zum Rewe
    abeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer:

    Ich bin Shield. :)


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Ja, war eine schöne Runde. Schade, dass Vexors Versprecher die Runde komplett verändert hat. Erstens war er damit als Wolf klar, KK als Bürger. EH hat sich durch seine zögerliche Art damit umzugehen verdächtig gemacht... es wäre also sonst wahrscheinlich alles ganz anders gekommen. Aber sowas passiert nunmal, Schwamm drüber!

    Ich lag zwar mit meinen Lynches fast immer daneben, aber wenn man meine Beiträge liest, merkt man denke ich trotzdem, dass EH und Tom bei mir auch immer oben auf der Liste waren ^^ Hab in den entscheidenden Momenten trotzdem falsch gelyncht, das kann ich für mein Ego nicht schön reden :D

    Wie gesagt, viele Ideen der Runde haben mir sehr gefallen. Wie Zoot schon sagte, ob das Balancing passt, ist schwer zu sagen. Ich würde zumindest davon ausgehen, dass in solch einem Szenario schnell mal eine einseitige Runde entstehen kann. Aber das wäre mir tatsächlich auch komplett egal. Wir sind ja, was Werwolf angeht, eh ein Casual Spaßforum und daher muss nicht immer alles komplett ausbalanciert sein! @Dr.Honk und @StringGreen haben auf jeden Fall eine super Runde auf die Beine gestellt und sie auch herausragend geleitet! Danke dafür :)

    Ein Fazit zum Draftevent kommt dann später im anderen Thread. Spoiler... ich fand es echt gut!
  • deAcero schrieb:

    BC347117-6DB9-43B1-AAEE-A27E492B5F72.jpeg
    Herzlichen Glückwunsch an das Dorf, gut gespielt.
    Ich war kein Wolf :D nur ein Wolfshelfer der zum Wolf mutierte weil Greenos das befohlen hatte.
    War diesmal wirklich extrem in der Zeit eingeschränkt und vor allem am Anfang nicht hinterher mit den Beiträgen [bspw. Die Tatsache dass Leo gar keine Captain Stimmen mehr hatte].

    Das Rudel war nicht schwach, Patzer hin oder her. Das Dorf war einfach mega stark und gut aufgestellt.
    Uuuund wie ich's mir gedacht hatte nachdem ich mir die Spieler-Draft-Vorstellung ansah:

    Draft-Vorstellung schrieb:

    Pick Nr. 3 geht an einen mehr als verdienten WW-Spieler, der sich mit sehr krassen Analysen als unglaublich gefährlicher Spieler erwiesen hat. Wenn er nicht grade dabei ist kleine Kinder zu fressen oder Wölfe zu jagen ist er obendrein ein geschätzes Mitglied der Fantasy-Football Gruppe 5thdown, bei der er letzte Saison erfolgreich die Playoffs erreichen konnte. Sein WW-Debüt gab er bereits sehr früh in Runde 4, hat seitdem aber bereits mehrfach einen Image-Wechsel vollzogen, so dass er sicherlich nur noch wenigen Teilnehmern als der ursprüngliche nplew bekannt sein sollte, doch unter diesem Namen hat er bereits Angst und Schrecken mit seiner smarten Spielweise verursacht, da war manch anderer noch gar nicht registriert. Ich freue mich sehr, dass ich ihn heute hier präsentieren darf. Liebe Freunde, das nächste Mitglied in Team Stronki hört auf den Namen ???
    Du bist ein scharfsinniger analytisch gefährlicher Spieler. Deine Kombinationsgabe ist überragend - sehr stark @Kaido Kid :D
    Da wurde nicht zu viel versprochen in der Vorstellung.

    Ansonsten coole Idee @StringGreen & @Dr.Honk - looking forwards to see and play the original version :D

    Ein Sorry an meine BO Wölfe @Vexor @EmperorsHaki @Tom Quichotte ich hab EH gescannt aber wusste nicht so richtig dich aus der Affäre zu ziehen weil ich schnell begriffen habe dass Funki Agent Vision ist xD.. War schwer da was zu machen.
    Und dich Tom hatte ich tatsächlich als Dorfig eingestuft (wegen der Input-Thematik) - obgleich ich beim Re-read gemerkt habe dass du mir unterschwellig am Liebsten zu gerufen hättest: "DU bist nicht allein. Du bist einer von uns" :-D .. Ich hätt' dich auch retten wollen als Dorfi aber ich wollte Agent Vison zeigen dass ich auf seiner Seite bin, damit ich gar nicht erst gescannt werde XD usw.
  • Glückwunsch an S.H.I.E.L.D. - da habt ihr uns aber mal sauber rausgelyncht aus eurer Organisation ^^

    Dann will ich mal Feedback geben - mich brennts ja schon unter den Fingernägeln.
    Und ich weiß auch jetzt schon, dass das der eine oder andere als "schlechter Verlierer" kategorisieren wird, aber die Kritik die später noch kommen wird, ist unabhängig vom Ausgang des Spiels - könnt ihr mir glauben oder nicht ^^

    Zuerst mal das absolut Positive:

    Das neue Konzept
    @StringGreen und @Dr.Honk haben sich da ein richtig feines Spiel einfallen lassen. Ich feiere das Setting total und vor allem auch die Anpassungen am Spielsystem. Alleine die Idee, dass die Sonderfähigkeiten übertragbar sind und je nach Fraktion verschieden genutzt werden können, find ich einen richtig genialen Twist in einem Spiel, das doch mit der Zeit recht repititiv werden kann. Das Balancing ist jetzt nach einer Runde noch schwierig zu beurteilen, ich hätte mich aber Stand jetzt als "Wolf" nicht unbedingt benachteiligt gefühlt. Vor allem wenn Vexors Patzer nicht gewesen wäre, hätte das Spiel ganz anders aussehen können.

    Die Rollen von Gamorrha, Zoot und (mit Abzügen) Nebula erschließen sich mir noch nicht ganz. Bei Gamorrha bin ich mir nicht sicher, ob es nötig ist, wenn die Fraktion schon mit 5 Infinity Steinen beginnt, auch noch einen "Spion" zu haben. Hier würd ich aber eher die Meinung von @Deathpoodle einholen, wie die Rolle am Ende wirklich zu spielen war. Bei Zoot bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Rolle nicht etwas op ist/war. Klar, mit der "I am Zoot" Beschränkung (genial gut btw ^^) wurde er generft, aber alleine die Grundlage, dass er 5 sichere Dorfis kennt, macht es schon gefährlich. Bei Nebula sehe ich den Mehrwert für die Wolffraktion nur bedingt, vor allem wenn man mit 3 Wölfen startet und gegen 10 Dörfler ran muss. Aber da muss ich auch zugeben, dass ich zu wenig in der WW-Materie drin bin, um das wirklich beurteilen zu können.

    Alles in allem überwiegt hier mit Abstand das Positive. Das Setting hat mir Spaß gemacht und ich wills nochmal betonen: Das Prinzip mit den übertragbaren Sonderfähigkeiten bringt richtig Erfrischung rein.

    Jetzt zu meiner Kritik, die in keinster Weise die Spielleitung trifft:
    Ich habs im Spiel auch schon gesagt, aber ich bin echt enttäuscht von der Art und Weise, wie das Spiel von der "Dorf-Seite" gespielt wurde. Es kam besonders am Anfang kaum Input. Klar, der Patzer von Vex hat den ersten Tag schon ziemlich obsolet gemacht und es haben sich irgendwie alle darauf ausgeruht, dass hier ein safer Lynch ablaufen wird. Aber auch an Tag 2 kam dann kaum was. Von 10 Dörflern hat sich (gefühlt) nur Leo wirklich aktiv eingebracht und eine Basis aufgebaut, auf der man vernünftig spielen kann. Die anderen haben sich entweder sofort auf jemanden eingeschossen, ohne weiter etwas in Frage zu stellen, haben sich gar nicht eingebracht, oder erst sehr spät an eh schon existierende Züge drangehängt. Vermutlich war meine Art zu spielen für einen Wolf auffällig, vielleicht hab ich mich zu viel verteidigt - keine Ahnung, wie gesagt ich hab schon länger nicht mehr gespielt. Aber wenn dann generell die Wolfseite (und Leo) gefühlt als einzige aktiv dabei ist, wie soll man dann nicht auffällig sein? Also die geringe Beteiligung hat mir das Spiel insgesamt schon madig gemacht, muss ich sagen. Immerhin lebt das Spiel (besonders in schriftlicher Form) von Diskussionen und Analysen und Reaktionen und Reflexion auf selbige.
    Am Ende hat sich das auch noch einmal gut gezeigt, wo @CopyCat mit der letzten Nacht noch einen ziemlich guten Job (in Verbindung mit viel Glück) gemacht hat, schlussendlich aber chancenlos war, weil einfach lange Zeit kein anderer Input mehr kam. Hier noch einmal Kudos an CC, der das Ruder noch fast rumgerissen hätte.

    Was mir auch bei solchen Spielen sauer aufstößt - und da spreche ich jetzt direkt @Funkenflug und @neeewbie an - sind vorgefertigte "Allianzen" ohne Grundlage. Ich gehe mal aus, dass das eine Art Running Gag von euch ist, dass ihr euch gerne zusammentut oder was auch immer, aber ich finde das gehört nicht wirklich hier her. Und wenn dann Aufforderungen kommen wie "Wechsel mal da hin" und das dann ohne zu hinterfragen gemacht wird (in diesem Fall hat neeewbie das zu spät gesehen, aber ich bin mir sicher, dass er mitgegangen wäre), dann entspricht das meiner Meinung nach nicht dem Sinn des Spiels.

    Das klingt jetzt alles nach "beleidigte Leberwurst", aber ich wollte das nur nochmal gesagt haben.

    Schlussendlich hab ich aber doch jetzt nach meinem ersten Spiel nach längerer Zeit (wieder) erkannt, dass die Forums-Version von Werwolf einfach nichts für mich ist. Ich stecke da immer ziemlich viel Zeit rein und am Ende macht es mir in dieser Form einfach zu wenig Spaß für den Zeitaufwand. Dementsprechend werde ich mich wohl aus diesem Teil des Forums wieder verabschieden.
    Bitte wertet das jetzt nicht so, dass ich das aus reinem Frust mache - so ein schlechter Verlierer bin ich nun auch nicht ;) Es ist einfach nicht (mehr) so mein Ding hier ^^

    Abschließend noch einmal ein großes Lob und vielen Dank an Team Stronki. Erstens für das Draften und zweitens für die wirklich kreative Runde! Ich glaube auf dem Konzept kann man richtig gut was aufbauen!
    Fly.

  • Allgemeines
    Ich möchte mir auch noch ein paar Worte nicht nehmen lassen. Erst einmal vielen Dank an @StringGreen und @Dr.Honk für das wirklich tolle Setting, welches mir viel Freude bereitet hat. Auch die grundlegende Idee mit den Infinity Steinen, welche die Fraktion wechseln können, hat mir gut gefallen. Ich bin gerade am überlegen, ob ich das nicht in Form von Karten fürs FT als konkrete Variante umsetzen könnte. (Honki ich komme da nochmal auf dich zu!) Natürlich will ich mich auch für das Vertrauen als Nr.1-Pick bedanken, dass das mächtig in die Hose gegangen ist, wissen wir ja und dazu komme ich noch.

    Balanciges

    Generell kann ich zum Balancing wenig sagen, da mein früher Tod vermutlich keine gute Grundlage zur Bewertung bietet, aber ich kann mich da zumindest den Punkten von EH anschließen und frage mich, ob vielleicht nicht vier Mitglieder der Black Order besser gewesen weren oder Nebula automatisch rekrutiert wird, wenn nur noch einer der Black Order übrig ist o.Ä. Aber wie gesagt, da müsste man die Runde wohl nochmal so spielen, um das wirklich zu beurteilen.

    blackorderiges
    Danke an @EmperorsHaki, @Tom Quichotte und @CopyCat, denen ich wirklich keinen guten Start bereitet habe, die sich aber unter den Bedingungen tapfer geschlagen haben und vermutlich noch das Maxium rausgeholt haben. Vor allem CopyCat. Du Hundling. Was für ein Glück und gutes Bauchgefühl am Ende noch. Mit dem Druck hätte ich nicht arbeiten wollen.

    shieldiges
    Gratulation an die Shield-Agenten, die einen Sieg sicher und kompromisslos heimgeholt haben. Besonderes Lob geht hier an @Leonardho, der sich reingehängt und dessen Analysen nett zu lesen waren. Funkenflug hatte wohl auch des Öfteren den richtigen Riecher. Glückwunsch!

    Kalkül oder Patzer?
    Ja, was war denn da los? Cleveres Genie, Daytime-alcoholic oder ist er mit dem Druck der Nummer 1 nicht klargekommen? Nichts von alledem. Ich gebe euch den Tipp nicht in einer fünfminütigen Pause zwischen zwei Unterrichtsstunden schnell einen Post schreiben zu wollen. @Merry Lamb, ich muss dich übrigens enttäuschen, es war nicht einmal ein "vorgefertigter" Text. Darüber hätte ich mich am Ende weniger geärgert als über diesen dummen Fehler. Durch die etwas ungünstig gelegten Nachtzeiten, hab ich in meiner Pause nur schnell die Ereignisse überflogen und einfach nicht richtig mitbekommen bzw. realisiert, dass Kaido Kid überlebt und stattdessen Cyborg gestorben ist. Ich wollte aber möglichst früh einen Post absetzen, weil mir das sonst als Captain bestimmt auch wieder negativ ausgelegt worden wäre. Hätte ich mir einfach bis zum späten Nachmittag Zeit genommen, wäre das nicht passiert oder mir wäre mein Fehler vielleicht früher aufgefallen. Kann man nicht ändern und nehme die Schuld da auch voll auf mich, tat mir nur Leid, dass ich meine Kollegen damit mit einem wahnsinnigen Handicap ins Rennen geschickt habe. Ob ich den ersten Tag überhaupt überlebt hätte, ist natürlich die andere Frage, aber hätte eine Sache vielleicht besser gemacht, zu der ich jetzt kommen möchte:

    aus der Kategorie Beteiligung
    Also...was war das? Mein Kaltstart hat es sicherlich leichter gemacht, aber die Beteiligung in dieser Runde war ja wirklich unterirdisch oder so minimalistisch, dass ich mich schon stark wundern muss, wenn Leonardho am Ende zu den Vielpostern gehört. Wirklich schade, da dadurch das Spiel für die Black Order fast nicht zu gewinnen war - wobei ich ja wie ausführlich erläutert den größten Anteil trage -, aber dennoch. Fand ich etwas schade. Der Eindruck, dass sich gewisse Fronten aus regelmäßigeren Spielern bilden, ist bei mir auch angeklungen.

    Petertingle
    Es hat Spaß gemacht, mal wieder reinzuschnuppern, aber es hat mir auch klar gemacht, dass das schriftliche Werwolf, wie es im PB gespielt wird, einfach nichts (mehr) für mich ist. Ich freue mich mit ein paar Kandidaten hier auf eine echte Runde auf dem FT, wünsche allen anderen hier weiterhin viel Spaß und hoffe, dass ansonsten neue Spieler nicht vom Ton hier abgeschreckt werden.

    Danke für die Erfahrung und lebt Wohl! :)

  • Wall of Sky :love:

    Ich bin Zoot - an dieser Stelle ein wirklich geiles Dankeschön an Honki und Stringi - die einfach für mich die perfekte Rolle kreiert haben und irgendwie passte es auch, da ich ja in beide Runden vertreten war und praktisch in dieser Runde nur mein Image spielte und so ziemlich eingeschränkt war.
    Leo fand ich diese Runde leicht wolfig (und stimmte hier Cyborg zu, der im Totenchat meinte, Leo ist Nebula oder Dorfi - er verteidigte EH und ging dann auf Fedora - EH war für mich als Wolf möglich und Fedora hatte ich so extrem dorfig ... Leo = böse xD)

    Aber allgemein war meine Rolle ziemlich krass OP. Mag nicht so rüberkommen aber da ich instant fünf Dorfis kannte war es für mich recht "easy" die Wölfe einzugrenzen. Ich hätte zwar mit der Kommunikation nicht so viel erreicht (wobei ich ja trotzdem Nachrichten theoretisch übermitteln konnte) und meine Strategie war es, am Anfang die Steinträger nicht zu verraten indem ich einfach Abseits vote und zuschaue was so passiert. Wen kannte ich als Dorfi? Merry, Peros, Funki, Sky und Cyborg - jo, kann es verstehen, dass mich die Wölfe früh tot sehen wollte. War imo der korrekte Play. Die Steine kann man sich später holen und sichere Dorfis, die toll sind (also ich^^) weg fressen.
    Schade, dass die Wölfe so früh im Rampenlicht waren. Ich denke, hier wäre sehr viel möglich gewesen. Obwohl das Setting etwas zufallsbedingt war, fand ich es mega nice und insgesamt sogar von der Balance recht gut ausgeglichen aber man läuft halt immer in das Risiko, wenn eine Partei sehr stark dominiert, dass dann das Setting dann den Deckel schnell zu macht.

    Aber Fazit: geile Sache, geile Runde und sehr geil, was ihr da kreiert habt, Stronki.

    EmperorsHaki schrieb:

    Was mir auch bei solchen Spielen sauer aufstößt - und da spreche ich jetzt direkt @Funkenflug und @neeewbie an - sind vorgefertigte "Allianzen" ohne Grundlage. Ich gehe mal aus, dass das eine Art Running Gag von euch ist, dass ihr euch gerne zusammentut oder was auch immer, aber ich finde das gehört nicht wirklich hier her. Und wenn dann Aufforderungen kommen wie "Wechsel mal da hin" und das dann ohne zu hinterfragen gemacht wird (in diesem Fall hat neeewbie das zu spät gesehen, aber ich bin mir sicher, dass er mitgegangen wäre), dann entspricht das meiner Meinung nach nicht dem Sinn des Spiels.
    Kann ich verstehen, passiert öfter aber diese Plays bringen sie auch in unterschiedlichen Parteien aber sie kennen sich halt sehr gut. In Runde 12 beispiel war neeewbie ein Wölfchen und da zog er das gleiche Spielchen ab und Funki folgte neeewbie und dadurch war es extrem schwer zu erkennen was da eigentlich los war aber man kann es natürlich aus Wolf-Sicht natürlich verstehen, wenn sich zwei Dorfis sofort zusammenschließen aber du darfat hier auch Funki nicht vergessen (schätze ich mal), der mit diesen Interaktionen auch herausfinden wollte, ob neeewbie Dorfi ist.^^

    Vexor schrieb:

    Kalkül oder Patzer?
    Ich würde sagen, deine Reaktion hat dich letztendlich verraten. Son "Patzer" kann passieren, passiert aber eigentlich meistens nur Dorfis, das die iwas komisches schreiben und dafür gelyncht werden - weil man hier auch im PB sehr gerne bequeme Lynchs setzt - (Ich erinnere hier mal an das Paradebeispiel: Die Wölfe fressen in der ersten Düsterliga Runde zwischen Eldrail und LDZ (Der Bär brüllt) und dann ging es eigentlich nur darum, wer von beiden gelyncht wird - blöd, dass die Wölfe mit Eldrail hier riskant spielten xD)
    Da ich Peros als Steinträger kannte, der noch davor dich ohne ersichtlichen Grund sehr offensiv lynchte, sah ich hier maybe den Seher-Scan und hatte dich da schon als Wölfchen, aber vom Spielaspekt war das nur eine Vermutung aber deine Verteidigung war dann recht eindeutig aber glaube, verständlich, weil du eh kaum noch eine Chance hattest.

    Vexor schrieb:

    .Ich wollte aber möglichst früh einen Post absetzen, weil mir das sonst als Captain bestimmt auch wieder negativ ausgelegt worden wäre. Hätte ich mir einfach bis zum späten Nachmittag Zeit genommen, wäre das nicht passiert oder mir wäre mein Fehler vielleicht früher aufgefallen.
    Ich freue mich schon auf das Forentreffen, wenn du dann mit @Domino und mir spielen darfst. Wir haben uns "bisher" (Besserung in Sicht^^) immer sehr krass bekriegt und ich glaube, ich habe noch nie so eine gute Spielerin wie Domino erlebt, die Sachen sieht, die kein anderer sieht - und warum auch immer (zieh dich warm an Domi, wir verbessern uns ständig^^). Aber ich kenne dich als Wolf, weil du mir mal deine Strategien erzählt hast und allgemein da ziemlich nice spielst und als Wölfchen startest du sehr gerne als erster in den Tag - iwo hängengeblieben aber schade, hätte dich da gerne länger zugeschaut: konnte ja im Totenreich auch nicht viel mehr Input geben. xD


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Grundsätzliches

    Erst einmal muss ich sagen, dass die Runde für ne Spielleiterpremiere echt dankbar zu leiten war. Dafür nochmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Aber holy shit, der Aufwand ist schon enorm. Wenn ich keinen Urlaub gehabt hätte, wüsste ich nicht, wie das zu stemmen gewesen wäre. Zumal @StringGreen ja in 3 von 6 Nachtphasen keine Zeit hatte und ich da quasi alles alleine regeln musste. Also keine Ahnung wie ihr das alle macht, aber mit nem normalen Arbeitsalltag ist das schon herausfordernd. Falls ich irgendwann mal wieder leite, dann nur mit 2 weiteren, also insgesamt 3 Spielleitern.
    Die Zeiten waren rückblickend betrachtet auch nicht optimal gewählt. Die Nachtphasen bis 23 Uhr sind einfach viel zu spät. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch wie schwer es ist, sich bis 19 Uhr zu beteiligen, wenn da bereits die Dämmerung einsetzt. Was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass es einfach keine optimalen Zeiten für dieses Spiel gibt. ^^
    In Sachen Beteiligung bin da größtenteils auch bei @EmperorsHaki. Ich sollte da eigentlich nicht meckern, da ich es in der letzten Runde auch einfach nicht geschafft habe, aber grundsätzlich war das diesmal schon sehr mau. Fanfiction-Input kam bis auf Tag 1 auch gar keiner, da hätte ich mir schon bisschen mehr gewünscht. Aber wie gesagt: Ich weiß wie schwer es ist, das Spiel im Alltag zeitlich unterzubringen und bin sicher, dass (fast) jeder auch einen Grund für die Inaktivität hatte.
    Was mir dann auch ein wenig sauer aufstößt sind diese anscheinenden Dauerallianzen. Ich finde @Funkenflugs Spielweise wirklich gut und sein Rollenchat war auch mit Abstand der lustigste von allen, aber dieses "Wechsel mal, weil isso." find ich weder cool noch witzig. Und da ist es auch egal, ob ihr das macht, wenn ihr zusammen oder gegeneinander spielt, es verfehlt den Sinn des Spiels einfach in allen Punkten. Ist ganz und gar nichts persönliches, mag euch beide wie gesagt auch sehr gern, aber mir geht's beim Spielen in erster Linie immer um Fairness und die ist dann halt nicht gegeben.

    Setting

    Ich freue mich wirklich, dass unsere Idee bei den meisten von euch so gut angekommen ist. Die rollierenden Sonderrollen haben, im Nachhinein betrachtet, auch deutlich besser funktioniert als befürchtet. Das lief eigentlich genauso, wie wir uns das vorgestellt hatten und wird für die Zukunft dann auch sicher ne sehr interessante Variante sein. Der ein oder andere wie z.B. @OneX hat auch schon Interesse an so einer Runde in der Zukunft verlauten lassen, weshalb wir das mit Sicherheit nochmal in der Form aufziehen werden.
    Wie die meisten ja schon erwähnt haben, ist wegen @Vexors Hupsi-Moment eine Aussage zum Balancing schwer zu treffen. Ich finde aber, dass wir die Fähigkeiten der Steine sehr gut gewählt und die auch auf den Punkt funktioniert haben. @Sky D. Dancer hat den Machtstein beispielsweise perfekt nicht benutzt. ^^ Das Problem als Jäger ist zu Beginn ja oft, dass man blind schießen muss. Die Option, diese Fähigkeit dann aufzusparen, hat in dieser Runde mehr oder weniger auch genauso funktioniert wie geplant. Also da muss ich schon sagen, dass das echt super lief.
    Es gab aber auch Sachen, die sich in unserer Spinnerei zuvor viel einfacher gedacht haben, als sie sich am Ende umzusetzen ließen *hust* Gamora *hust* und die ich jetzt auch ganz anders machen würde.
    Und bisschen mehr FF wäre schön gewesen, wir hätten doch @qoii draften sollen :D

    Rollen

    Zoot
    Also die Zoot-Rolle war an sich schon gut, hab jedes Mal derbe lachen müssen, als ich "Ich bin Zoot" gelesen habe. Aber hier wollte ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn einfach zu viel. Ich empfand die "Ich bin Zoot" Einschränkung vor Spielbeginn alles in allem als zu langweilig und habe die zweite Fähigkeit eher aus einer Laune heraus noch hinzugefügt. Das habe ich auch nicht mit @StringGreen abgesprochen, sondern ihn nur abnicken lassen, was ne dumme Idee war und ich mir auch stark ankreide. Weniger ist manchmal mehr und @Zoot wäre auch ohne das zusätzliche Wissen der Steinträger ein starker Spieler gewesen. Die Entscheidung würde ich so auf jeden Fall nicht mehr treffen.

    Gamora
    Jaaa, das war auch keine geistige Sternstunde von Stronki. Schon direkt nach der Rollenverteilung wurde uns eigentlich klar, dass Gamora nie so funktionieren würde, wie wir uns das vorher überlegt hatten. Deshalb haben wir sie dann innerhalb von wenigen Stunden nochmal komplett überarbeitet. Das Ergebnis war jetzt keine Vollkatastrophe, aber auch alles andere als gut.
    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass diese Spionagerolle schon cool ist und ich habe auch schon Ideen wie man die zukünftig besser aufziehen kann (Stichwort Blinzelkind).

    Nebula
    Auch Nebula war imo keine verschenkte, aber eine eindeutig falsch aufgezogene Rolle. Sie hätte einfach viel früher ein vollwertiges Mitglied der BO werden müssen. Quasi Traumwolf statt Wolfsknecht, bzw. irgendwie ne Zwitterfunktion. Am Ende war Nebula aber dennoch sinnvoller umgesetzt als Zoot und Gamora.

    Fazit

    Alles in allem fand ich es aber ne coole Runde und an der Stelle nochmal danke an unsere Draft-Class. Unsere Picks Nr. 1 und 2 konnten am Ende leider nicht groß glänzen, aber @Kaido Kid hat gezeigt, warum er unsere Nr. 3 war. Ist mir immer wieder eine Freude mit dir zu spielen, auch wenn ich es hasse, wenn wir in gegnerischen Parteien sind, weil du einfach ein kacknerviger und viel zu schlauer Gegner bist. :D
    MVP-Favoriten sind für mich @Leonardho, weil er als einziger die Totenchat-Nachricht zu KK richtig interpretiert und auch sonst gewohnt viele sinnvolle Schlüsse gezogen hat, @Funkenflug, weil er seine Vision-Rolle zwar äußert offensichtlich, aber dennoch sehr effektiv gespielt hat und @Merry Lamb, der von allen Steinträgern am Ende die beste Entscheidung getroffen hat, indem er KK rettete, was einerseits Vex' Patzer einleitete und KK am Ende zum entscheidenden Faktor für SHIELD gemacht hat. Und seien wir mal ehrlich: Leo hätte am letzten Tag ohne KK definitiv den falschen Lynch gesetzt :D

    Dann bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen:
    Abspann
    The Infinity Warwölfe will return.
  • Dann möchte ich mich auch mal für die Runde bedanken, ich finde die Draft Idee super, das nächste Mal wäre ich aber für einen öffentlichen Draft.
    Vielen Dank an alle die dieses Event ermöglicht haben.

    Vielen Dank auch nochmal explizit an die Spielleitung @Dr.Honk und @StringGreen.

    Ich empfand eure Spielidee mit den Steinen erfrischend und interessant, das Balancing kommt mir ausgeglichen vor, ist aber natürlich schwer zu sagen durch den eher untypischen Start an Tag 1 ^^
    War ne lustige Aktion @Vexor, ich wäre an sich auch skeptischer gewesen wenn ich nicht Kaido Kid gerettet hätte, so wie später bei EH, der mich tatsächlich überzeugt hatte, immerhin war mein Verdacht gegen Tom ebenso korrekt, nur CC wiederrum hatte ich am Ende nicht so auf dem Schirm.
    Kaido Kid zu retten an Tag 1 musste überlegt werden, aber ich wusste das wir mit ihm einen starken Spieler verlieren und tatsächlich war es die beste Entscheidung die ich getroffen habe in dieser Runde.

    Nachdem ich mir die Rolle zu Dr. Strange durchgelesen hatte, musste ich gleich an die Situation aus dem Film denken, nur sollte es diesmal nicht Tony Stark sein, sondern ebenfalls Dr. Strange der sich für die einzige Chance Thanos' Black Order zu stoppen, opfern musste. Nur war mir nicht ganz klar wie ich mein Wissen über mein kommendes Ableben am Besten nutzen kann.
    Die Idee war so auffällig wie möglich zu spielen damit einen die Dörfler lynchen wollen, während die Wölfe dies nicht machen, da ich eh gefressen werde.
    Leider hat die geringe Beteiligung auch mir ein Bein gestellt und ich bin immerhin auf EH reingefallen, während Tom ein Treffer war ;)

    Ich freue mich auf eine zweite Runde in diesem Format und auf weiteres Draft-Event im nächsten Jahr.

    Danke auch an die anderen Spieler, bis zum nächsten Mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merry Lamb ()

  • Danke @Dr.Honk und @StringGreen für das leiten der Runde :)
    Besonders auch einen Dank, dass ich spontan mitspielen durfte. ^^
    Mir hat persönlich die Runde echt Spaß gemacht und ich fand die Rollen so was ich mitbekommen habe ausbalanciert.
    Wie es genau hinter den Kulissen war, kann ich ja nicht wissen. ^^

    Falls ihr Mal in den nächsten Runden Seher sein solltet, dann spielt einfach wie @Bon_Curry.
    Scheint ja die besten Tarnung zu sein xD
    Absolute Gerechtigkeit!!!
    #AbsoluteGerechtigkeit
    #SakazukiRulez
    #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
    #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
    #NoLongHashtags
  • @Dr.Honk

    Ich teile mal meine Gedanken bezüglich deines letzten Beitrags und orientiere mich an deiner Struktur.

    Grundsätzliches

    Der Zeitaufwand ist tatsächlich nicht zu unterschätzen und mit das 1. was mir auffiel - als ich vor 2-3 Monaten dieses Spiel entdeckte :D. Deswegen auch auf der einen Seite schade dass EmperorsHaki & Vexor wieder absteigen, aber auf der anderen Seite total verständlich. Als noch alles zu war (Geschäfte, Unis, Bars, Parks) wegen Corona, konnte ich mich austoben mit WW und es war ein genialer Zeitvertreib. Aber Stand jetzt merke ich wie der Mangel an Zeit sich auf meine "Leistung" im Spiel auswirkt [wie??? @deAcero & @Bon_Curry brandmarken mich als Wolf an Tag 2... Buuuuh was soll das! Unerhört XD]. Bin normalerweise viel aktiver, auch wenn ich mich als Nebula sowieso mit "brauchbaren" Infos für das Dorf zurückhalten musste.. Weil.. Yeh Feind und so :whistling: Dennoch wenn der ein oder andere Spieler durchgehend inaktiv ist ohne Zeichen darauf dass da was kommt, den Lynche ich aus Prinzip. Weil es im Endgame für das Dorf kontraproduktiv ist und dem Dorf das Genick brechen kann.
    Worin ich dir "etwas" widersprechen würde ist die Sache mit "Allianzen" die mehrmals angesprochen wurde. Deacero bspw folgt Bon "blind" oder der eine Spieler lyncht an Tag 1 nie Spieler X usw. Aber das wird - sobald ich das beobachten konnte - nicht viel Bedeutung beigemessen und am Ende des Tages zählt das was im Spiel geschehen ist. Musst du dir so vorstellen wie die SHB ganz am Anfang wo Chopper dazu kam. Da haben die SH rum gealbert und man [Chopper] hatte das Gefühl sie würden den Ernst der Lage nicht erkennen bzw. nicht den Ernst entgegen bringen die die Situation forderte. Aber als es dann drauf ankam waren die SH da und packten alle mit an, als es um die Wurst ging = Sturm kommt; Segel setzten/rudern.
    Auch machte es Sinn in unserer Runde auf Funki zu folgen, denn nicht nur gab es einen Spion mit evtl. Mehrwissen, sondern auch Agent Vision [den Seher]. Und seien wir mal ehrlich xD... Ich weiß zwar immer noch nicht wieso Funki noch so lange am Leben blieb, aber spätestens nach EHs Tod war es klar Funki = A. Vision, wenn nicht schon vorher. Daher fand ich schon logisch hier "blind" zu folgen ohne großartig darauf einzugehen, um seine Rolle nicht offen beim Namen zu nennen.

    Setting

    Das Setting oder präziser ausgedrückt, die Idee mit den rollierenden Fähigkeiten die man trotz Ableben für einen späteren besseren Zeitpunkt aufheben kann, fand ich mega um nicht zu schreiben Awesome. Die Idee ist wirklich cool und praktisch :D Gerne nochmal bei einen ausbalancierteren/überarbeitetes Set.
    Thema Balancing: unabhängig von Vexor und seinen Patzer, hatte das Dorf grundsätzlich zu viel Seher Power - sei es durch Agent Vision, Zoot, Gamera als Spion und wenn wir kleinlich sein wollen xD ..dann dazu noch die Kombination mit dem Stein der die Wölfe zwingt das morgige Fressopfer bereits heute anzugeben. Was mich zu den Rollen führt:

    Rollen

    Zoot
    Hattest du bereits erwähnt, er kann so bleiben nur halt ohne das Wissen der 5 steinträger. Man könnte ihn hier vllt 1 Steinträger wissen lassen. Aber auch ohne Wissen ist die Rolle nützlich für das Dorf weil sie ein 100% safen Player haben.
    Wie die Wölfe darauf reagieren und ob sie ihn einfach direkt fressen, ist natürlich ein anderes Thema für sich.

    Gamora
    Die Rolle des Spions will ich nicht vermissen und hat generell ein gewissen Reiz und Herausforderung für die Wölfe im Wolfschat. Nur müsste man dann bei Agent Vision Abstriche machen oder komplett herausschreiben. Bzw das Rudel mit Fähigkeiten wie die des Mysteriösen Wolf ausstatten. Ansonsten finde ich die Kombination aus Gamora als Spion des WChat und Nebula der erst als Wolf in Erscheinung tritt wenn Greenos' Startwölfe down sind - superb. Dadurch bleibt Nebula von Gamora s Spionage unversehrt.

    Nebula
    Er sollte so bleiben wie wir ihn gespielt haben :D nur dass es vorher für jeden klar ist, dass Nebula zum Wolf mutiert wenn alle andren Wölfe tot sind. Alternativ kann man das so machen wie - ich glaube - EH bereits schrieb: wenn nur noch 1 Wolf über bleibt, kommt dieser in Nebulas Chat und entflieht so dem Spion Gamora. Sprich ab da kann Gamora das Rudel nicht mehr ausspionieren.
    Ansonsten hab ich mir teilweise gewünscht dass Nebula beim Scannen der Spieler auch erfahren sollte ob dieser ein Stein besitzt oder normaler SHIELD Agent ist => so als eine Art "aufpeppen" der Fähigkeiten der BO Wölfe wenn vor allem Agent Vision dabei ist.

    Wenn Special Agent Vision mit von der Partie sein soll, dann braucht das Rudel jemand mit der Fähigkeit die Rolle zu casten um als "DB" zu erscheinen.

    Fazit
    Idee ist Awesome und vom Prinzip her mega viel Potenzial eine herausragende Runde zu werden. Allein schon wenn ich über die Möglichkeit denke bewusst falsche Informationen im Wolfschat zu streuen damit Gamora mit dieser Falschinfo zum Dorf rennt XD.. Stelle es mir so vor: "ich spreche Tom, Vex oder EH mit *Neeewbie* oder sonst wem an. #Hey Neeewbie wen sollen wir heute fressen?# Und Gamora denkt sich dann "Neeewbie" gehört zum Rudel :-D ...
    Vorfreude ist da und hoffentlich ein Wiedersehen mit Kaido Kid. Spieler - von denen mir hier in WW mehrere aufgefallen sind - mit seiner Kombinationsgabe habe ich gerne als Gegner für die Spannung :D.
    Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich den Gedanken mit Fedora / Me = Nebula als erster gepostet und wäre dann womöglich glaubwürdier als Fedora - or so I think hehe.

    Infinity WarWolf?
    Lasst uns tanzen! Ich bin CopyCat!
  • Hach, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spaß mit Werwolf hatte :love:
    Es war einfach herrlich wieder Teil des Dorfs zu sein, nachdem ich so viele Runden hintereinander böse war, habe ich wirklich die Lust am Spiel verloren und bin nur wegen Wahrheit oder Pflicht hier gelandet, aber ich bin doch richtig froh mitgemacht zu haben. Das Spiel hat mich wieder gepackt und ich freue mich schon auf meine die nächste Runde ^^

    Zum Spiel an sich kann ich nur sagen, dass mir das Setting extrem gut gefallen hat, es war eine grandiose Idee und irgendwie habe ich es geschafft Gamora komplett zu verdrängen, bis ihr sie im Feedback wieder erwähnt habt xD
    Magere Beteiligung ist immer schade und es tut mir echt um @CopyCat Leid, du hast dir noch wirklich viel Mühe gegeben und ich war nicht einmal da um mit dir zu diskutieren, ich hätte es dir wirklich gegönnt, wenn du die anderen überzeugt hättest <3
  • Ich fand die Runde sehr gut gestaltet und String und Honki haben es auch super geleitet :)

    Balance sollte auch okay gewesen sein, lässt sich zwar auf Grund des lauf für das Dorf schwer sagen, aber ewig viele Fehler hätte das Dorf wohl auch nicht machen dürfen, was für mich auf eine gute Balance deutet.

    Allgemein ist die Idee mit den vererben der Rollen über das Los auch eine super Idee, wobei die Limitierung dann auch Sinn macht, also das bestimmte Rollen nach Gebrauch verfallen für die eine Partei, wie z.B bei meiner Hulk Rolle...
    Spoiler mein eingeloggtes Ziel war Tom, bis ich aufgeklärt wurde, das die Fähigkeit nach dem Einsatz verfällt, dann hab ich mich bekanntlich für das nichts tun entscheiden^^

    Seher Fähigkeiten würde ich auch limitieren, weiß aber gerade nicht wie es genau gehandhabt wurde, daher nur ein allgemeiner Gedanke.

    Leider hatte ich im TR nicht mehr so viel Zeit, aber EH und Tom waren ja auch unsere Ziele, wobei ich bei Tom schon wieder etwas an schenken war, hatte danach auch ca 2 Tage gar keine Zeit zum Lesen gehabt :/

    Auf jeden Fall eine super Runde, der ich mal einen Prüfstempel aufdrücken würde, lief leider nur etwas einseitig, aber dafür kann das Set ja nichts^^
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Als Spielleiter möchte ich dann auch noch ein paar ganz kurze Worte verlieren, wobei ich mich da grundsätzlich erstmal so ziemlich dem Gesagten von Honki anschließen möchte, der es in meinen Augen alles ziemlich gut getroffen hat und ich nicht alles nochmal runter beten will.

    Mit dem Setting bin ich absolut zufrieden und auch stolz drauf, dass das ganze so gut funktioniert hat mit den rollierenden Sonderrollen. Natürlich haben wir auch gemerkt, dass wir ganz klassisch viel zu viele Ideen unterbringen wollten, die dann auch nicht alle soo super durchdacht waren, mea culpa :-D . Da sollte man sich sicherlich merken, dass weniger auch mehr sein kann. Einzig etwas wehmütig bin ich darüber, dass die Grundidee auf der das ganze Setting aufgebaut hat, nicht zum Tragen kam, und zwar der Snap. In Hinblick auf manch andere Rolle war es vielleicht auch gut so, wer weiß :-D

    Es war nett mal wieder einen Ausflug in die WW Welt hier zu machen, aber ich bin auch froh, dass der Draft jetzt erstmal wieder durch ist, da es doch sehr zeitaufwendig war und teilweise echt schwierig im Alltag unter zu bringen. Außerdem steht die PBFL Season 3 bereits in den Startlöchern und daher wechsele ich jetzt wieder vom Spielleiter zum Commissioner. Liebe Owner, stay tuned!

    Abschließend vielen Dank an alle Teilnehmer, dass ihr mitgemacht habt und natürlich auch an meinen Partner, @Dr.Honk der insbesondere einen sehr großen Anteil an der nächtlichen Organisation hatte. Ich hoffe es hat euch allen wirklich gefallen :-D