Kapitel 1016 - "Ich bin's, Tama!!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • -Bo- schrieb:

    @smoker976

    Ich bin kein Freund davon, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Das ist alles. Auf Dress Rosa wurde die Versklavung durch eine übermächtige Teufelsfrucht noch als ein Albtraum ohne Erwachen dargestellt, eine unaussprechliche Qual für die Betroffenen und ein Unrechtszustand, der mit jedem Mittel beendet werden musste. Die in Spielzeuge verwandelten Menschen wurden ihrer Menschlichkeit und ihres freien Willens beraubt. Sie degenerierten zu willenlosen Marionetten eines kleinen Mädchens bzw. einer Frau, die weder äußerlich noch charakterlich jemals erwachsen geworden ist.

    Inwiefern ist die Situation hier eine andere? Wir haben am Beispiel von Speed gesehen, dass deren Persönlichkeit und freier Wille nach dem Verzehr von Tamas Speise "überschrieben" wurden. Speed wurde, sowohl sinnbildlich als auch buchstäblich, zu Tamas Nutztier. Tama hat Speed mit ihrer Teufelsfrucht unter ihrer Kontrolle, gelangte mit ihrer unfreiwilligen Unterstützung sogar nach Onigashima, wo sie nun tausende Menschen auf dieselbe Weise manipuliert. Freilich, das sind die "Bösen", die "Feinde", die "Schurken". Aber rechtfertigt das diese himmelschreiende Doppelmoral? Sollen wir akzeptieren, dass eine Macht, die wenige Arcs zuvor noch als unmenschlich und grausam dargestellt wurde, nun gemeinhin als rechtmäßig hingenommen wird, nur weil sie aufseiten der Strohhüte liegt? Die Bestienpiraten mögen eine Horde ungehobelter und gewalttätiger Piraten sein, doch rechtfertigt das ein Schicksal, das auf DR noch als derart unerträglich charakterisiert wurde?

    Du hast die innere Struktur der Bestienpiraten angesprochen. Wir wissen, dass die Hierarchie auf Macht beruht und sich die Kommandanten in permanenter Gefahr befinden, von einem erstarkten Offizier entthront zu werden. Diese elitären Ränke aber treffen vermutlich nicht auf den gemeinen Fußsoldaten zu. Nicht jedes Mitglied der Bestienpiraten kann, rein statistisch gesehen, ein opportuner Machiavellist sein, der seine Kameraden für eine Beförderung niedermetzeln würde. Wir haben bereits beim Beginn des Raids gesehen, wie das Fußvolk der Bande gemeinsam feiert, trinkt, lacht. Freundschaftliche Bande oder zumindest eine Zusammengehörigkeit bestehen also, ungeachtet der martialischen Politik der Offiziersriege oder dem allgemeinem Gewaltpotenzial.

    Du hast Queen angesprochen, dessen verabscheuungswürdige Taten aber nicht nur von Außenstehenden verurteilt wurden, sondern sogar von Mitgliedern seiner eigenen Bande. Nicht umsonst sind viele Bestienpiraten zur Allianz übergelaufen, nachdem sie das Schicksal ihrer infizierten Kameraden und Queens zynische Befehle mitbekommen haben. Erneut: Von der Obrigkeit auf das Volk zu schließen, vermittelt selten ein realistisches Bild eines Staates. Oder in diesem Fall kann man Queens verächtliche Natur nicht auf die gesamte Bande übertragen, wo doch viele nicht mit dessen Vorgehen einverstanden waren und sogar desertiert sind.

    Ich möchte nicht abstreiten, dass die Bestienpiraten im Kleinen wie im Großen furchtbare Dinge getan haben. Aber die Strafe muss im Verhältnis zur Tat stehen und moralische Grundsätze sollten nicht über Bord geworfen werden, nur weil es dem Plot gerade dienlich ist. Der ganze DR-Arc drehte sich um die Frage der Selbstbestimmung und das grauenvolle Schicksal, sich selbst zu verlieren. Vielleicht sogar gezwungen zu werden, gegen seine eigenen Freunde kämpfen zu müssen. Und nun, drei Arcs später, machen sich die Strohhüte eine ganz ähnliche Kraft zunutze? Das ist meines Erachtens keine Botschaft, die Oda oder der Manga vertreten sollte.
    Ich kann den Impuls verstehen, schlimmen Menschen schlimme Dinge antun zu wollen. Aber 1.) können wir nicht sämtliche Bestienpiraten über einen Kamm scheren (siehe oben) und 2.) sollte eine Geschichte ihre eigenen aufgestellten Werte nicht unreflektiert verraten. Ruffy sagte einst, er sei ein Pirat und kein Held. Dennoch ist er die moralische Bezugsperson, die von Oda klar als das "Gute" in diesem Manga stilisiert wird. Zudem ist Ruffy auch der Mensch, der die Freiheit über jede andere Maxime stellt und ganze Arcs damit verbracht hat, Menschen aus der Tyrannei herrschsüchtiger Despoten zu befreien. Für Ruffy wäre der Verlust seiner Selbst, seiner Freiheit, seiner Selbstbestimmung ein Schicksal schlimmer als der Tod -- und ebenso ging es vermutlich jedem Menschen, der sich in Sugars Bann befunden hat.

    Warum also sollte ich nicht hinterfragen, was hier mit den Bestienpiraten geschieht? Weil sie schlimme Dinge getan haben? Weil sie die "Bösen" sind? Welches Vergehen rechtfertigt denn den Verlust seines Selbst oder den Verlust seiner Selbstbestimmung? Welche Gräuel, die Speed begangen hat, rechtfertigen ihre nunmehr tagelange Knechtschaft unter Tama? Findest du es nicht erschreckend, dass ein achtjähriges Mädchen hier eine ganze Armee aus gehirngewaschenen Menschen befehligen kann? Zumal wir nicht wissen, ob die Betroffenen diese Tortur bewusst miterleben wie die Spielzeuge, gefangen in einem Körper, der nicht länger der ihre ist. Hilflose Zuschauer eines Lebens, das nicht länger ihnen gehört.

    In einem anderen Arc wäre Tama mit einer solchen Kraft die Böse. Dass es so wäre, haben wir auf DR gesehen. Versteht mich nicht falsch. Die Bestienpiraten gehören bestraft, ja. Aber nicht so.
    Also du fändest es besser, wenn Tama ihre Kraft nicht nutzt, nicht in den Krieg eingreift und somit unterstützt, dass die Bestienpiraten gewinnen? Dann wäre Wano auch weiterhin dauerhaft unter Kontrolle Kaidos, die Bewohner müssten weiter leiden, wären immer noch versklavt und das ganze Land wird immer weiter zerstört.
    Da wäre es wirklich höchst unmoralisch wenn Tama ihre Kräfte dazu benutzt die Bestienpiraten temporär zu manipulieren um Wano zu befreien.
    Klar ist moralisch nicht absolut perfekt, aber immer noch vertretbar, da dadurch viel größeres Leid verhindert wird.
    Das mit Sugar zu vergleichen ist einfach nur unpassend.
  • Interessanterweise hat Yamato mehr den Willen von Oden geerbt als Momo. Wie Oden will Yamato kein Shogun werden und ein hat angespanntes Verhältnis zu ihrem Vater. Würde mich daher also nicht wundern wenn sie wirklich wie Oden auf See geht.

    anhand der Reaktion von Kaido , er ist nicht grundlos in Wano, und das er JoyBoy erwähnt hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass er weiß das JoyBoy in Wano auftauchen wird und es öffnen wird. Entweder er hat mit ihm was persönlich zu klären, weil er irgendwelche Informationen hat die nützlich sein könnten oder er will sich mit der Legende messen. Könnte auch ganz Crazy sein, so dass er sich Ruffy anschließt, weil seine Vorfahren eine bestimmte Beziehung zu JoyBoy hatten. Vielleicht dachte er damals das Xebec JoyBoy ist.

    Kaido ist auf jedenfall ein sehr interessanter Charakter
  • Ich muss auch sagen dass da wohl eher dein moralischer Kompass mindestens genauso gestört ist… nehmen wir mal Gefängisse… die Insassen sind dort weil sie ,Böse‘ sind und belehrt werden sollen. Diese Strafe ist zwar keine direkte Gehirnwäsche aber wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichst kann man ruhig noch mehr Obstsalat mixen, oder?
    Ein Sklave, der gegen seine Versklavung rebelliert und seine Macht dagegen nutzt … also Motivation und Hintergrund haben hier schon einen großen Einfluss! Zu dem haben die ohne Smile-Frucht freiwillig die Seiten gewechselt weil sie von Queen als Ice-Oni benutzt werden sollte…
    Kann man so sehen, aber das ist schon eine sehr merkwürdige Art von Verständnis um es mal vornehm auszudrücken…
  • Nur ganz kurz: Der Zweck heiligt auch für mich nicht die Mittel. Mal ganz ungeachtet dessen, dass ich’s sowieso reichlich suspekt finde, dass ein kleines Mädchen hier scheinbar mehr reißt, als at least 2/10 der SHB, stehe ich ihren Fähigkeiten ebenfalls sehr skeptisch gegenüber. Die Situation der Gehirnwäsche und damit einhergehenden (temporären) Versklavung ist imo absolut indiskutabel und sollte stets abgelehnt werden. Dass die SHB sich nun auf ein Mädchen mit derartigen Kräften verlässt, kann und darf daher kritisch betrachtet werden. Insbesondere eben mit Blick auf Sugar, die auf DR ähnlich agierte, dieses Verhalten dort aber noch missbilligt wurde, weil sie eben nicht auf Seiten der „Helden“ stand und mit ihren Taten niedere Ziel verfolgt hat.

    Die Praktik bleibt jedoch verwerflich, ungeachtet der Motive. Tama, und mit ihr die SHB, begibt sich hier auf ein Niveau herab, dass sie früher gar nicht nötig hatte. Und das eigentlich auch schon seit dem WCI Arc, wo man noch an der Planung eines Attentats mitgewirkt hat... Selbes Prinzip und missfiel mir ebenso, weil gute Intentionen verwerfliche Methoden nicht plötzlich „gut“ machen. Es bleibt verwerflich und ist den Figuren, die ich einst ins Herz geschlossen habe, nicht würdig. Denn sie sind eigentlich besser. Auch wenn die sich nicht als Helden sehen, waren sie zumeist doch genau das. Das kann ich heute nicht mehr mit Gewissheit behaupten.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • OneBrunou schrieb:

    Nur ganz kurz: Der Zweck heiligt auch für mich nicht die Mittel. Mal ganz ungeachtet dessen, dass ich’s sowieso reichlich suspekt finde, dass ein kleines Mädchen hier scheinbar mehr reißt, als at least 2/10 der SHB, stehe ich ihren Fähigkeiten ebenfalls sehr skeptisch gegenüber. Die Situation der Gehirnwäsche und damit einhergehenden (temporären) Versklavung ist imo absolut indiskutabel und sollte stets abgelehnt werden. Dass die SHB sich nun auf ein Mädchen mit derartigen Kräften verlässt, kann und darf daher kritisch betrachtet werden. Insbesondere eben mit Blick auf Sugar, die auf DR ähnlich agierte, dieses Verhalten dort aber noch missbilligt wurde, weil sie eben nicht auf Seiten der „Helden“ stand und mit ihren Taten niedere Ziel verfolgt hat.

    Die Praktik bleibt jedoch verwerflich, ungeachtet der Motive. Tama, und mit ihr die SHB, begibt sich hier auf ein Niveau herab, dass sie früher gar nicht nötig hatte. Und das eigentlich auch schon seit dem WCI Arc, wo man noch an der Planung eines Attentats mitgewirkt hat... Selbes Prinzip und missfiel mir ebenso, weil gute Intentionen verwerfliche Methoden nicht plötzlich „gut“ machen. Es bleibt verwerflich und ist den Figuren, die ich einst ins Herz geschlossen habe, nicht würdig. Denn sie sind eigentlich besser. Auch wenn die sich nicht als Helden sehen, waren sie zumeist doch genau das. Das kann ich heute nicht mehr mit Gewissheit behaupten.
    Ich bin da anderer Meinung. Das Verhalten von Sugar wurde missbilligt, weil sie eben nur niedere Ziele verfolgt hat. Bei Tama ist das komplett anders, sie versucht ihr Volk zu befreien. Und die temporäre Gehirnwäsche ist die einzige Möglichkeit für Tama das ganze zu beenden. Moralisch nicht perfekt, aber hier wird mit einem kleineren Übel ein größeres Übel bekämpft.
    Hier in Deutschland ist das auch keine gerechte Bestrafung gegenüber den Bestienpiraten, vollkommen zurecht, aber in einer Welt, die von Piraten regiert wird und es grundsätzlich anders und härter abläuft finde ich die Bestrafung völlig okay. Am Anfang hat Lucky Lou doch auch nen Bergbanditen erschossen, als der seinen Kapitän bedroht hat. Klar, nicht richtig fein, aber auch nicht komplett unmoralisch. Er hat ja keinen unschuldigen getötet. Hier kann man wirklich ohne Schlechtes Gewissen auf der Seite von Tama sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyli ()

  • OneBrunou schrieb:

    Tama, und mit ihr die SHB, begibt sich hier auf ein Niveau herab, dass sie früher gar nicht nötig hatte.
    Au welches Niveu soll den ein kleines, hungerndes Mädchen, welches das Leid, das Sie und ihr Volk über Jahre erfahren hat, gehen? Sie macht das wozu Sie in der Lage ist.
    Sie tut das was nötig ist um ihr Volk von Hunger und Versklavung zu befreien.

    Dem kleinen Mädchen die Nutzung ihrer einzigen Waffe, bequem vom warmen Sofa aus, vorzuwerfen finde ich echt merkwürdig und kann ich null teilen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Tja Recht haben und Recht bekommen sind halt auch immer zwei verschiedene Dinge. Ich denke beide Seiten haben ihre eigene Vorstellung von Moral, Richtig und Falsch und wir werden ,die Gegenseite‘ nicht überzeugen.
    Ich persönlich würde lieber in einer Welt leben in der ein kleines Mädchen ihre Kraft nutzt um gutes zu bewirken als in einer Welt wo man in Spielzeug verwandelt wird und für alle anderen quasi nie existiert hat! Die komplette Identität wird ja hier ausgelöscht. In meinen Augen zeigt Oda mit Absicht wie man zwei ähnliche Kräfte unterschiedlich einsetzen kann. Oder wie man aus Spiderman zitieren kann: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.
    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!
  • Für mich zeigt die Diskussion um Tama mal wieder Hauptsache es kann genörgelt werden. Und Einsicht wird auch nicht gezeigt , smoker hat genug Gründe geliefert warum man das nicht vergleichen kann. Aber einige müssen ja natürlich recht haben da es nur die eigene Meinung geben kann. Man merkt es geht letztendlich mal wieder nur darum zu kritisieren: deswegen ist dieses Forum langsam echt nicht mehr zu ertragen…
    Hoffe es wird nicht gelöscht bezieht sich auf die Postings davor.
  • Ich bin zwar normalerweise auch nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Ansicht von -Bo- und OneBronou doch etwas fassungslos macht. Wie könnt ihr hier ernsthaft Sugar mit Tama vergleichen, welche für die Freiheit ihrer Heimat kämpft und ihre "Waffe" lediglich gegen den unrechtmäßigen Besetzer ihres Landes einsetzt?

    Nehmen wir mal ein Beispiel aus der ganz realen Welt: Ein Land marschiert in ein anderes Land ein, unterwirft und tötet die dort lebenden Bürger mit Waffengewalt und besetzt dieses Land (siehe z.B. Weltkrieg). Eurer Meinung nach dürfte jetzt also das betroffene Land nicht ebenfalls Waffengewalt einsetzen um für ihre Freiheit zu kämpfen und das eigene Land zurückzuerobern? In beiden Fällen ist es Waffengewalt, aber dennoch ist es ein meilenweiter Unterschied oder etwa nicht? Ihr könnt natürlich dieser Meinung sein, verstehen werde ich es wohl allerdings nie.
  • OneBrunou schrieb:

    Dass die SHB sich nun auf ein Mädchen mit derartigen Kräften verlässt, kann und darf daher kritisch betrachtet werden.
    Zumal es weder die Entscheidung, noch der Wunsch der Strohhüte war Tama in die Schlacht einzubinden. Es ist Tamas eigener Wunsch gewesen an der Schlacht teilzunehmen um ihr Land zu befreien.
    Die Strohhüte mussten Tamas Wunsch akzeptieren und haben das Beste draus gemacht. Sie versuchen Tama zu beschützen.
    Wenn ein kleines Mädchen zu so einer harten Entscheidung kommen muss wird das Leid der Bevölkerung extrem sein.
  • Das Kapitel war so unglaublich schlecht, Nami und Ysop sind bei mir unten durch, die können ja gar nichts, Ysop kriegt schon wieder auf die Fresse liegt auf denn Boden, Nami hat Zeus und haut jetzt Uti komplett weg, aha die 3 Fache Attacke von Big Mom hat wohl doch nicht ausgereicht um Uti zu besiegen, ist ja nicht so ob eine Attacke von ein Kaiser wäre, aber Ey wir müssen Ja Nami glänzen lassen, um Fans zu zeigen das die beste Piraten Crew der Welt es "alleine" schafft die Gegner zu besiegen Heuchlerischer geht kaum noch.


    Habt ihr auch das Gefühl gehabt, wo Kaidoo Yamato Angriff, das ein total Egal gewesen ist, ob das jetzt passiert oder nicht nur um Zeit zu schinden bis Ruffy wieder kommt ist mir völlig egal 0 Spannung, naja das alte Muster von Oda sehr vorhersehbar.

    Und Nein Yamato wird nicht sterben das traut sich Oda nicht, meine es wäre mal echt Cool wenn Yamato sterben würde denn sie will ja mit Ruffy Segeln aber sie kennt alle Geheimnisse der One Piece Geschichte aus Oden Buch, da könnte Oda endlich mal Ernsthaftigkeit zeigen das man nicht nur das One Piece findet weil man dutzende Freunde hat die alles Wissen oder Übersetzer Spielen..

    Wenn Oda mal die Eier hat lässt er Yamato sterben denn Sie weis mehr als ganz Ohara + Robin würde aufjedenfall die Ernsthaftigkeit von One Piece steigern.. Aber Ey wir kennen Ja Oda am Ende sind eh alle nur schwer verletzt und Leben wieder, und Wünschen Ruffy alles gute..
  • Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass hier jetzt Tama mit Sugar verglichen werden, nur weil man wieder krampfhaft alles schlecht reden muss, wie man es mittlerweile jede Woche in den entsprechenden Threads von denselben Personen liest.

    Der Hauptunterschied zwischen Tama und Sugar ist, dass die Beast-Piraten ihr aus freien Stücken folgen. Die Kibi-Dango von Tama wurde uns so eingeführt, dass sie Tiere zähmen kann. Zähmung bezeichnet die Anpassung des Verhaltens von Wildtieren an die Bedürfnisse des Menschen. Zur Zähmung gehört, dass die Tiere Zutrauen zum Menschen fassen, Scheu und Fluchtreflex verlieren und den Menschen nicht angreifen oder verletzen und andere wilde Verhaltensweisen ablegen. Die Smile-Nutzer entwickeln also eine Bindung zu Tama, die sie gegenüber ihren Kameraden nicht haben, wie man u.a. daran sehen kann, dass die Beast-Piraten im Hauptsaal (bei der Bühne) wegen Queen auch ganz ohne Kibi-Dango übergelaufen sind. Der Wille zu Leben und die Schreckensherrschaft von Kaido waren ohnehin das einzige, was sie dort gehalten hat.

    Und das muss man jetzt mit der - gänzlich den Willen beugenden - Kraft von Sugar vergleichen, bei der die Opfer keine freie Willensbetätigung mehr haben. Ahja.

    Die Beziehung von so manchem User hier zum Manga klingt so wie die Beziehung zwischen Homer Simpson und Ned Flanders ("dämlicher Flanders").
  • OneBrunou schrieb:

    Auch wenn die sich nicht als Helden sehen, waren sie zumeist doch genau das. Das kann ich heute nicht mehr mit Gewissheit behaupten.
    Impel Down vergessen? Luffy befreit um seinen Bruder zu befreien hunderte, gar tausende von Hochkriminellen, teilweise waren das die totalen Massenmörder. Aber ja, der moralische Tiefpunkt ist ein Mädchen, dass Leuten Kekse gibt, damit sie fortan auf ihrer Seite sind. Ich glaubs ja nicht.

    Zu dieser Diskussion insgesamt: Wieso könnt ihr denn nicht einsehen, dass das einfach keine richtige Aussage war und das ihr einfach auch mal falsch lagt? Ist doch nichts schlimmes bei..
  • OneBrunou schrieb:

    Nur ganz kurz: Der Zweck heiligt auch für mich nicht die Mittel. Mal ganz ungeachtet dessen, dass ich’s sowieso reichlich suspekt finde, dass ein kleines Mädchen hier scheinbar mehr reißt, als at least 2/10 der SHB, stehe ich ihren Fähigkeiten ebenfalls sehr skeptisch gegenüber. Die Situation der Gehirnwäsche und damit einhergehenden (temporären) Versklavung ist imo absolut indiskutabel und sollte stets abgelehnt werden. Dass die SHB sich nun auf ein Mädchen mit derartigen Kräften verlässt, kann und darf daher kritisch betrachtet werden. Insbesondere eben mit Blick auf Sugar, die auf DR ähnlich agierte, dieses Verhalten dort aber noch missbilligt wurde, weil sie eben nicht auf Seiten der „Helden“ stand und mit ihren Taten niedere Ziel verfolgt hat.

    Die Praktik bleibt jedoch verwerflich, ungeachtet der Motive. Tama, und mit ihr die SHB, begibt sich hier auf ein Niveau herab, dass sie früher gar nicht nötig hatte. Und das eigentlich auch schon seit dem WCI Arc, wo man noch an der Planung eines Attentats mitgewirkt hat... Selbes Prinzip und missfiel mir ebenso, weil gute Intentionen verwerfliche Methoden nicht plötzlich „gut“ machen. Es bleibt verwerflich und ist den Figuren, die ich einst ins Herz geschlossen habe, nicht würdig. Denn sie sind eigentlich besser. Auch wenn die sich nicht als Helden sehen, waren sie zumeist doch genau das. Das kann ich heute nicht mehr mit Gewissheit behaupten.
    Die Smile User sind nun mal keine Menschen, sondern zur Hälfte Tiere und Tama kontrolliert nur die tierische Hälfte. Das ist nichts anderes als das Zähmen eines Tiers was hier dargestellt wird. Wenn es dir also genauso zu wider ist wenn Tama sich einen Affen zähmt, dann kann man die Argumentation von mir aus vertreten auch wenn ich sie weiterhin völlig unsinnig finde. Tama versklavt hier niemanden, sondern zähmt die Smile-Nutzer. Das ist ein feiner Unterschied, da die Nutzer nicht auf Tama hören weil sie Angst vor ihr haben oder dazu gezwungen werden, sondern weil sie dank der Frucht Treue und Pflichtgefühl gegenüber Tama empfinden und ihr aus ihren tierischen Antrieben des Rudeldenkens heraus helfen wollen. Letzten Endes hat Tama nichts anderes getan als die gute tierische Seite der Gifters zum Vorschein zu bringen. Sie kämpfen nun nicht mehr aus niederen Motiven für Kaidou, sondern aus guten Motiven heraus für Tama und deren Verbündete. Nicht für umsonst wurde Speed vorher als böse Figur dargestellt und anschließend als fröhlich und liebenswert die von Tama auch das Erste mal mit Zuneigung behandelt wurde.

    Der Schwenk zu Sugar ist einfach nur völlig unangebracht, da mit völliger anderer Intention versehen und mit völlig anderer Wirkung. Sugar hat Menschen aus den Erinnerungen anderer gelöscht und sie unfähig gemacht sich diesen offenbaren zu können.

    Für mich ist die Intention dahinter die beiden Früchte und deren Wirkungen miteinander zu Verknüpfen viel eher mal wieder ein Grund mit den Kopf zu schütteln...wenn ich mit so viel Negativität nur noch auf den Manga schaue wundert es wirklich nicht die Situation derart suspekt interpretieren zu können. Hat schon was von einer Bubble...
  • BlackProphet schrieb:

    OneBrunou schrieb:

    Auch wenn die sich nicht als Helden sehen, waren sie zumeist doch genau das. Das kann ich heute nicht mehr mit Gewissheit behaupten.
    Impel Down vergessen? Luffy befreit um seinen Bruder zu befreien hunderte, gar tausende von Hochkriminellen, teilweise waren das die totalen Massenmörder. Aber ja, der moralische Tiefpunkt ist ein Mädchen, dass Leuten Kekse gibt, damit sie fortan auf ihrer Seite sind. Ich glaubs ja nicht.
    Zu dieser Diskussion insgesamt: Wieso könnt ihr denn nicht einsehen, dass das einfach keine richtige Aussage war und das ihr einfach auch mal falsch lagt? Ist doch nichts schlimmes bei..
    Impel Down ist ein gutes Beispiel.
    Luffy hat einfach so ohne zu wissen was die alle getan haben, zugelassen dass hunderte gefährliche Kriminelle frei kommen.
    Schau dir das von Außen an, das ist Moralisch nicht ok.

    Und genau sowas machen "gute" charaktere ständig in jeglichem Unterhaltungs sektor.
    Wenn wir darauf basierend diskutieren, dann können wir gleich zumachen.
    Denn dann musst du alles als verwerflich ansehen denn jeder "Gute" Charakter ist böse für andere, es ist die natur der sache.

    Tama und Sugar unterscheiden sich augenscheinlich absolut nicht in dem was sie tun, das ist richtig, aber so einfach ist es nicht.
    Sugar hat die Menschen von Dressrosa versklavt, familien, Väter und Mütter usw.

    Tama kontrolliert die Piraten von Kaido, welche Wano unterjochen und deren Bewohner versklaven und Hungern lassen.
    Kaidos leute sind in diesem bezug keine Unschuldigen, was Tamas handeln in ein anderes licht als Sugar präsentiert.

    Da wäre es mir lieber die leute sagen einfach das ihnen Tamas rolle hier nicht gefällt, anstatt plötzlich so zu tun als würde die Moral usw ne rolle spielen.
  • Also auch wenn ich den ganzen Weg dahin wirklich unterirdisch finde, möchte ich kurz Zeus wertschätzen: Wie. süß. ist. er. denn. bitte?!

    Oh Gott ich schmelze dahin. Ich mochte Zeus ja schon immer irgendwie, aber in dem Kapitel fand ich ihn einfach unheimlich knuffig und so bemüht. Man hat richtig die Freude und vielleicht sogar Erleichterung gespürt, die seine Loslösung von Big Mom in ihn ausgelöst hat. Das hat Oda wirklich schön in Szene gesetzt, auch wenn ich - wie einleitend erwähnt - sagen muss, dass mir dieses ganze Hin und Her mit Nami, Lysop, Ulti, Page 1, Tama und Big Mom wirklich erratisch vorgekommen ist und gar nicht zugesagt hat. Das hätte man auch deutlich stringenter inszenieren können.

    Aber jetzt hat Nami endlich(!) ihr nächstes Power Up und wir müssen uns wohl nicht mehr die Frage stellen, ob/wie Zeus bei Nami bleiben kann. Dass er durch die Fusion mit dem Klimataktstock sogar noch nützlicher geworden ist und Nami immerhin sogar (noch mehr) physische/körpernahe Kampffähigkeiten eröffnet, nehme ich gerne an.

    Der Rest des Kapitels war da, aber zu Zeus musste ich kurz was schreiben. Viel zu cute.

  • Interessantes Kapitel

    Yamato weiß das sie keine Chance gegen Kaido hat und will diesen nur aufhalten bis Ruffy wieder kommt.
    Auch spricht sie wieder davon das Oden auf Ruffy gewartet hat.

    Kaido hat sich Wano kuni also nicht Grundlos ausgesucht. Schön das das mal bestätigt wird. Vllt wegen seiner Vergangenheit mit den Rocks Piraten oder liegt der Grund noch weiter zurück in seiner Vergangenheit.

    Lysop, der auf dem Boden liegend Ulti und Tama trennen tut, nachdem er einen Überraschungs Angriff von Ulti abkriegen tut. Nicht schlecht.

    (Ironie On)Böse Ulti, wie kann sie es wagen jemanden von Hinten anzugreifen, die hat ja
    Gar keine Moral und ist Total unfäir(Ironie Off)

    Ansonsten wird es wohl nicht mehr lange dauern bis Oniga auf Wano landen wird und wir die Endkämpfe bekommen können.

    Stell mir das schon Episch vor. Die stärksten Piraten werden noch stehen nach dem Fall und jeder wird einen Gegner bekommen?(Vermutlich??)
  • Aber ist Speed nicht das beste Beispiel? Speed war ein Headliner von Kaido und, unseres Wissens nach, keine sonderlich nette Person. Aber sie war eine Person. Sie wurde durch den Verzehr der SMILE nicht zu einem normalen Pferd, sondern nur zu einer Frau mit Pferdekörper. Im Grunde also eine körperliche Modifikation, die keinen Einfluss auf ihre Gefühlswelt oder ihren Verstand hatte. Speed war vielleicht eine Bitch, aber eine menschliche Bitch.

    Nach dem Verzehr von Tamas Speise hat sich Speeds Persönlichkeit plötzlich gedreht. Aus einer ruchlosen Vollstreckerin von Kaido wurde ein quietschendes Ding, das Tama mit Freuden auf ihrem Rücken reiten ließ. Die alte Speed hätte so etwas niemals mit sich machen lassen, aber durch Tamas Kräfte wurde sie zur bereitwilligen Untergebenen von Tama. Die alte Speed, mit einer eigenen Persönlichkeit, mit Zielen, Wünschen und Bedürfnissen, war schlagartig verschwunden. Tama hat die Persönlichkeit dieser Frau quasi überschrieben, sich selbst in den Mittelpunkt ihrer Gedankenwelt gesetzt. Hier zu argumentieren, die SMILE-Nutzer würden lediglich über ihre tierische Hälfte "gezähmt", verfehlt daher mMn den Kern der Sache. Denn egal wie man es nennt, eine Gehirnwäsche findet dennoch statt. Speed mag vielleicht jetzt glücklich und zufrieden wirken, Tama mag nett sein und ein Herz aus Gold besitzen -- aber diese Speed ist trotzdem nicht die Frau, die wir zu Beginn kennengelernt haben. Sie ist das Resultat einer Manipulation durch Tamas Frucht. SMILE-Nutzer sind nämlich keine normalen Tiere. Sie sind Menschen, denen Tierattribute beigemischt wurden. Dennoch besitzen sie ein Bewusstsein und einen freien Willen. Zumindest, bis sie Tamas Speise essen und ihr zu Willen gemacht werden. Nach außen hin mögen die SMILE-Nutzer glücklich sein und ihr Leben gerne für Tama geben, aber letztlich ist das eben das Produkt einer Gedankenmanipulation, einer Gehirnwäsche. Einer "Zähmung", von mir aus, die jedoch nicht auf Vertrauen oder Zeit basiert, sondern auf einer bewusstseinsverändernden Substanz (Tamas Speise). Deswegen finde ich auch diesen Vergleich mit dressierten Affen ein wenig zynisch. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Wildtierdressuren nichts abgewinnen kann, sind die SMILE-Nutzer eben keine Affen, keine Tiere. Das waren alles selbstständige Menschen, die Tama mittels ihrer Frucht umgedreht hat. So brutal die Bestienpiraten auch sein mögen, wir sollten uns nicht dazu herablassen, sie zu entmenschlichen.

    Ein Beispiel, um meinen Standpunkt vielleicht besser zu verdeutlichen: Chopper ist ein Rentier, das durch den Verzehr der Mensch-Mensch-Frucht, Modell Mensch (xD) zum Halbwesen wurde. Theoretisch müsste Tama also in der Lage sein, Chopper auf dieselbe Weise zu beeinflussen wie die SMILE-Nutzer. Was wäre, wenn Tama auf der Gegenseite stünde und Chopper "zähmen" würde, wie hier gesagt wurde. Sie wäre auch in dieser alternativen Realität lieb und nett zu ihm und kein schlechter Mensch, sondern wurde vielleicht von Orochi oder wem auch immer belogen. Sie hat das Herz, wie die echte Tama, am rechten Fleck. Aber sie steht auf der gegnerischen Seite und nutzt ihre Kräfte, um Chopper auf die Strohhutbande zu hetzen. Wäre Chopper auch nur ein Tier, das dressiert wurde? Ich sage klar: Nein. Chopper hat ein menschliches Bewusstsein. Er würde seine Freunde niemals freiwillig verletzen. Aber er würde es tun, wenn Tama es befiehlt. Wäre das dann noch der Chopper, den wir kennen? Oder wäre er nicht viel eher ein willenloser Sklave, der sich selbst verloren hat?

    Und erneut: Tama ist nicht wie Sugar. Das habe ich nie behauptet. Aber ihre Kräfte bewirken in der Quintessenz dasselbe. Ich weiß, dass Tama ein armes Mädchen ist, das ihr Land befreien will. Ich weiß, dass die Bestienpiraten böse Barbaren sind. Das steht außer Frage. Niemand bestreitet, dass Tama hier aus hehreren Motiven handelt als Sugar. Aber -- gerade im Gedanken an das Beispiel mit Chopper -- sollten wir nach allem, was auf Dress Rosa passiert ist, nicht dennoch zumindest hinterfragen, was Oda uns hier vorsetzt? Ob es wirklich die beste Möglichkeit war, Tama mit einer solchen Fähigkeit auszustatten? Ist es nicht ein bisschen...doppelmoralisch? Tamas Intentionen sind rein und Sugar ist eine fiese Sadistin. Klar. Dennoch benutzen die Strohhüte hier bewusst eine Art Fähigkeit, die sie auf Dress Rosa noch so verdammt haben. Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Vielleicht heiligt der Zweck die Mittel, vielleicht ist die ganze Nummer aber auch sehr unglücklich von Oda inszeniert. Denn ganz gleich, wie man sich das hinbiegt oder nennt (Zähmung, Gehirnwäsche) -- das Resultat bleibt gleich. Menschen werden ihrer ursprünglichen Natur (Einstellungen, Wünsche, Ziele, Zugehörigkeiten) beraubt und an diese Stelle tritt ein einziger umfassender Gedanke: Tama. Das ist für mich eine größenwahnsinnige Fähigkeit, dir mir ziemliche Bauchschmerzen bereitet. Wenn ich daran denke, dass Speed jetzt schon seit Tagen nicht mehr sie selbst ist, dann fällt es mir schwer, darüber noch hinwegzusehen.

    Jet-Pistole schrieb:

    Da wäre es mir lieber die leute sagen einfach das ihnen Tamas rolle hier nicht gefällt, anstatt plötzlich so zu tun als würde die Moral usw ne rolle spielen.
    Why not both?^^

    Also mir gefällt weder Tamas Rolle in diesem Arc noch ihre Fähigkeit. Beides hängt natürlich zusammen, kann aber auch getrennt voneinander betrachtet werden. Und du hast natürlich recht, dass die Strohhüte schon so manche Katastrophe über die Welt gebracht haben. Ruffy hat die Gefangenen im Zuge seines Gefängniseinbruchs (was ein Wort) befreit und damit der Welt großen Schaden bereitet. Aber andererseits hatten wir auch noch keinen Arc, in dem ein Schurke dasselbe getan hat und dafür von der Bande "bestraft" wurde.
    Oda sagte in einem Interview mal, dass Ruffy bzw. die Strohhutbande für das moralisch Gute stehen und das Böse bestrafen. Mir fällt es halt schwer, dieses moralisch Gute zu sehen, wenn die Strohhüte durch Tama auf eine Fähigkeit zurückgreifen, welches wenige Arcs zuvor noch als höllisches Folterwerkzeug der Bösen benutzt wurde. Wie gesagt: Tama ist nicht Sugar, die Situation ist anders. Aber das Machtmittel ist im Grunde gleich. Menschen verlieren ihren freien Willen, werden gegen ihre Verbündeten gehetzt. Ich sagte es ja: Ersetzt Gifter mal mit Chopper und überlegt, ob ihr die Sache noch genauso bewerten würdet. Für mich ist das keine Fähigkeit, die die Strohhüte benutzen sollten. Egal wie böse der Gegner oder wie lieb Tama ist, die Helden sollten besser sein als das. Zumindest, wenn sie wirklich das moralisch Gute darstellen sollen, wie Oda proklamiert.