PBFL - Fantasy Football, Season 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • PBFL - Fantasy Football, Season 3

      Einen wunderschönen Donnerstagnachmittag liebe Freunde, hier spricht euer über alles geliebter Commissioner, zweimaliger Stronki-Bowl-Sieger und doppelter amtierender Bronze-Medaillien-Erringer der PBFL :)

      Während Europas Fußballstars noch irgendwo durch die Weltgeschichte tingeln und in einem Monat mehr Bonusmeilen als in einer ganzen Saison sammeln werden, hab ich mir gedacht, ich nutze das heiße Wetter heute bis zum Anpfiff und bringe euch gleich noch etwas mehr ins Schwitzen, als Jogi Löw nach Hummels Eigentor. Die neue NFL-Saison steht bereits in den Startlöchern, die Teams trainieren bereits wie blöd und täglich gibt es neue Infos. Und wo die NFL ist, da ist die PBFL natürlich nicht weit weg und ist ebenfalls bereit in eine neue Runde zu gehen.

      Die letzten beiden Seasons haben mir schon unglaublich viel Spaß und Freude bereitet und ich bin mir absolut sicher, dass diese Season dem bisher erlebten die Krone aufsetzen wird. Denn ihr wisst ja, alle guten Dinge sind 3!!

      Und damit herzlich Willkommen zum Start der PBFL - Season 3!!

      Dass das Ganze bereits jetzt los geht mag für manche alteingesessene Comunio oder Kickbase Spieler verfrüht wirken, aber das ist es keinesfalls, wenn wir am Ende nicht unnötig Stress haben wollen. Denn momentan sind viele Fragen offen, die allerdings das Spiel massivst beeinflussen: Wieviele Spieler werden wir? Wie sehen die Teams aus? Wann ist der Draft? Und noch vieles mehr...

      Wir spielen die offizielle Variante der NFL. Das ganze ist dann am PC oder per App steuerbar.



      fantasy.nfl.com/

      Liga-Name: PBFL
      League ID: 7504414
      Password: pirateking

      1. Der grobe Spielablauf

      Beginnen wir zunächst mit dem ganz groben Spielablauf. Jeder Teilnehmer draftet sich vor Beginn der Saison ein Team aus den Spielern der gesamten NFL. Dabei existiert jeder Spieler natürlich nur einmal.Angenommen ich habe Aaron Rodgers, dann kann diesen niemand sonst haben. Entsprechend ihrer realen Leistung auf dem Platz holen die Spieler dann Punkte für seinen Besitzer. Während der Saison könnt ihr mit den anderen Besitzern eure Spieler traden oder euch bei den Free Agents bedienen. Dabei ist die Anzahl der Trades allerdings limitiert und es wird eine Veto Funktion geben, falls ein Trade einen der Partner extrem benachteiligen und den anderen extrem bevorteilen würde.

      Jeder Teilnehmer duelliert sich dabei an einem Spieltag mit einem anderen Teilnehmer. Derjenige dessen Team mehr Punkte holt gewinnt dieses Match und bekommt einen Sieg wie in der NFL gutgeschrieben. Je nach Anzahl der Teilnehmer gibt es auch Hin- und Rückspiel. Die 4 bis 6 besten Teams spielen schließlich die Playoffs unter sich aus und am Ende gewinnt einer von uns den PB-Superbowl III.

      Wichtig: Unsere Liga wird während der 18 Spieltage der NFL gespielt und vor dem Beginn der realen Playoffs bereits beendet sein. Unsere Playoffs finden also an den regulären Spieltagen der echten NFL statt.


      2. Die Teamzusammenstellung

      Hier geht es nun darum, wie genau so ein Team aussieht mit dem wir spielen werden. Im Folgenden die Startaufstellung mit der wir spielen werden.

      - QB
      - RB
      - RB
      - WR
      - WR
      - TE
      - Flex WR/RB
      - KICKER
      - DEFENSE

      - Bank
      - Bank
      - Bank
      - Bank
      - Bank
      - Bank

      Die O-Line ist bewusst rausgelassen und auch die D-Line ist bewusst als komplette Defense gefasst.


      3. Der Draft

      Ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Fantasy Football ist zunächst einmal der Draft. Hier geht es darum euch euer Basis Team zu erstellen, welches ihr im späteren Saisonverlauf noch ändern könnt.

      Der Draft besteht aus insgesamt 15 Runden. In jeder Runde darf sich der Owner (das seid ihr) einen Spieler oder eine Defense aus allen noch verfügbaren Spielern und Defenses aussuchen, wobei dies nach einer fest gelegten Reihenfolge stattfindet, die zufällig bestimmt wird. Für jeden dieser Picks habt ihr eine fest vorgeschriebene Zeit, welche wir noch gemeinsam festlegen werden. Innerhalb dieser Frist müsst ihr euren Spieler wählen, ansonsten wählt bei Ablauf der Zeit der Computer automatisch für euch einen Spieler aus.

      Vor dem Draft wird eine zufällige Reihenfolge aller Mitspieler bestimmt (das tut das System für uns, da habe ich keinen Einfluss drauf). Es ist also wirklich vom Zufall abhängig, wer in Runde 1 Pick 1 bekommt und wer Pick 16. In Runde 2 wird dann spiegelverkehrt gepickt, so dass der Owner mit Pick 1 erst wieder Pick 32 bekommt. Der Owner mit Pick 16 aus Runde 1 wiederum darf direkt nochmal wählen und bekommt Pick 17. Um das ganze etwas anschaulicher zu gestalten im Folgenden ein Beispiel wenn wir nur 4 Teams wären:

      Runde 1:
      01. Pick Jets
      02. Pick Saints
      03. Pick Cardinals
      04. Pick Bengals

      Runde 2:
      05. Pick Bengals
      06. Pick Cardinals
      07. Pick Saints
      08. Pick Jets

      Runde 3:
      09. Pick Jets
      10. Pick Saints
      11. Pick Cardinals
      12. Pick Bengals

      Ich denke damit sollte es einigermaßen verständlich erklärt sein, aber gerne jederzeit fragen, wenn ihr noch unsicher seid

      Nun zum großen Problem bezüglich des Drafts. Und zwar dem Zeitpunkt, wann dieser stattfinden soll, denn er muss am Stück ausgeführt werden und bei 16 Personen dauert das schon eine ganze Weile, da wir insgesamt 240 Picks haben werden. Sind wir weniger Leute geht das ganze natürlich entsprechend schneller. Jeder Besitzer wird 45 bis 60 Sekunden für seinen Pick bekommen, bevor der Computer für euch automatisch einen Spieler pickt.

      Der Draft wird noch terminiert!


      Tipps zum Draft

      1) Im Vorfeld über Spieler informieren!
      2) Die Bye Weeks der Spieler beachten!
      3) Bereits Gedanken um das eigene Team machen, während die anderen picken!


      4. Die Punktetabelle

      Offense

      • Passing Yards: 1 point per 25 yards
      • Passing Touchdowns: 4 points
      • Interceptions Thrown: -2 points
      • Rushing Yards: 1 point per 10 yards
      • Rushing Touchdowns: 6 points
      • Receptions: 0,5 points
      • Receiving Yards: 1 point per 10 yards
      • Receiving Touchdowns: 6 points
      • Kickoff and Punt Return Touchdowns: 6 points
      • Fumble Recovered for TD: 6 points
      • Fumbles Lost: -2 points
      • 2-Point Conversions: 2 points
      Kicking

      • PAT Made: 1 point
      • FG Made 0-19: 3 points
      • FG Made 20-29: 3 points
      • FG Made 30-39: 3 points
      • FG Made 40-49: 3 points
      • FG Made 50+: 5 points
      Defense / Special Teams

      • Sacks: 1 point
      • Interceptions: 2 points
      • Fumbles Recovered: 2 points
      • Safeties: 2 points
      • Touchdowns: 6 points
      • Kickoff and Punt Return Touchdowns: 6 points
      • Points Allowed 0: 10 points
      • Points Allowed 1-6: 7 points
      • Points Allowed 7-13: 4 points
      • Points Allowed 14-20: 1 point
      • Points Allowed 21-27: 0 points
      • Points Allowed 28-34: -1 point
      • Points Allowed 35+: -4 points
      • Team Def 2-point Return: 2 points


      5. Teilnehmerlisten

      So, nun geht es zunächst einmal darum abzuchecken, wieviele Spieler wir denn werden. Wir planen wie bisher mit maximal 16 Spielern (bei mehr Interesse wird das nochmal geprüft). Daher wird es zunächst zwei Listen geben. Eine vorläufige und eine verbindliche. Es ist für den andauernden Spielspaß wichtig, dass die Teilnehmer auch bis zum Ende dabei bleiben, da durch die direkten Duelle sonst massive Wettbewerbsverzerrung entstehen kann, wenn jemand plötzlich keine Aufstellung mehr macht. In der 1. Saison lief das mehr oder weniger ganz gut und in der 2. Saison lief es gradezu perfekt. Also bitte überlegt im Sinne eurer Mitspieler, ob ihr wirklich bereit seid euch die volle Saison zu binden ;).

      Ganz wichtig hier ist natürlich euer Team, wo ihr euch bitte entsprechende Namen zulegt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, also bitte nicht einfach Patriots, Steelers oder Saints nennen, sondern bitte was eigenes (gerne auch lustiges) ausdenken. Gehört zum Fantasy Football einfach dazu

      In die vorläufige Liste kann sich jeder eintragen, der jetzt erstmal Interesse hat teilzunehmen. Der Stichtag für die verbindliche Liste wird in Kürze bekannt gegeben. Wer dann in der verbindlichen Liste steht, spielt bis zum Ende mit oder wird im Pirateboard auf ewig Gebrandmarkt .


      Verbindliche Liste:
      01. Hessian-North Hedgehogs @StringGreen Sting Green!
      02. Rudi's Raufbolde @Rudi D(as) Rudas We are here to drink your beer!
      03. Tyrol Emperors @EmperorsHaki Rule them all, Emperors!
      04. Munich Meteors @Callico
      05. Salzburg Vixens @Vexor Born of the fox, made men by the fox, undone by the fox!
      06. Herrenhaeuser Hawks @segarg96
      07. Kasseläner Cheeseheads @GrizzlyD.Piece Go Cheeseheads Go!
      08. Saxony Samurais @Dr.Honk With the Backs to the Wall!
      09. Nordbaden Dukes @Doom1491 4, 2, 1!
      10. Cantonas Seagulls @Cantona I'm not a man, I'm Cantona!
      11. Sauerland Hard Knocks @Justit You want some, come and get some...!
      12. Augsburg Armadillos @Evoli They see me rollin', they hatin'
      13. North Sea Pirates @Pendrag From the sea we come, from the sea to get you!
      14. Venlo Vipers @Sirlo Alles heej is VVV! Venlo! Vipers! Victory!
      15. Cloppenburg Carbonaras @OneX They're gonna pasta way!
      16. Part-Time Pirates @Hugo Take what you can, give nothing back!

      Vorläufige Liste:



      6. NFL-Projection


      - folgt nach dem Draft -



      So, nun könnt ihr euch bei Interesse einfach hier melden oder mir eine PN schreiben und ich füge euch dann entsprechend in die Listen ein. Dafür brauche ich allerdings ein paar Infos von euch:
      - Euren Teamnamen
      - Die Stadt in der ihr aktuell wohnt (oder die nächstgrößere Stadt in der Umgebung, falls es nur ein Dorf ist) zur Einordnung in die Divisions
      - Verbindlich oder vorläufig
      - und natürlich euren Schlachtruf!

      Gerne lade ich euch auch in den Sports-Channel auf dem offiziellen Discord-Server vom PB ein. Unter dem Verbundsnamen 5thdown hat sich dort bereits eine bunte Truppe an Football Fans versammelt, die natürlich auch hier beim FF dabei ist. Über neue Mitglieder freuen wir uns immer wieder gerne :)

      Solltet ihr sonst Fragen zu irgendeinem der Punkte haben könnt ihr euch natürlich auch jederzeit hier melden.

      Euer Commissioner,
      StringGreen

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von StringGreen ()

    • Go Chesseheads Go :-D

      Die Rainbowchopper Cheeseheads erfinden sich neu und gehen als die Chassella Cheeseheads dieses Jahr ins Rennen. (Chassella ist der älteste dokumentierte Ursprung der heutigen Stadt Kassel)

      Verbindliche Anmeldung

      "Meistens kommt das, was wir uns vorstellen nicht an das echte Leben heran, aber von Zeit zu Zeit ist es dem schon sehr nah!" <- Monte Wildhorn

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GrizzlyD.Piece ()

    • Hör mal wer da honkt – Offseason-Sondersendung: Die Wiedergeburt

      Es ist Samstag, der 19. Juni 2021, 09.00 Uhr morgens, MESZ. Die Footballhauptstädte der DACH-Region erwachen langsam, während die Sonne im Osten schon hoch am Himmel steht.
      Im PBFL-Headquarter in Kassel bereitet Liga-Commissioner @StringGreen die neue Aufteilung der Divisionen vor, während @GrizzlyD.Piece nur wenige Kilometer entfernt die neue Lieferung an käseförmigen Hüten entgegennimmt. In seiner hannoverschen Stadtrandvilla, die doppelt so groß wie die von @shok ist, masturbiert @segarg96 vor seinem Spiegelbild. In Halle rauft @Rudi D(as) Rudas mit ein paar Jugendlichen um die letzte Dose 0,5er. In München rückt @Callico sein soeben gesäubertes Monokel zurecht. In Innsbruck treibt @EmperorsHaki die letzten Kühe auf die Weide und in Salzburg kämmt @Vexor seit 30 Minuten seinen glänzenden Vollbart. Doch nun schauen sie alle auf den nächstgelegenen Bildschirm, denn beim offiziellen PBFL-Streamingdienst wird eine Offseason-Sondersendung Hmwdh ausgestrahlt.

      Der Besitzer der Honki Samurais und Autor des beliebten Hmwdh-Magazins betritt die Bühne, die zuvor von @OneX-Events aufgebaut wurde. Honki stellt sich ans Pult und beginnt mit seiner sorgfältig ausgearbeiteten Rede:
      „Als ich die Honki Samurais vor 3 Jahren gegründet habe, erfüllte ich mir damit einen Traum. Den Traum eines eigenen Footballteams. Bereits im ersten Jahr gewann meine Franchise die PBFL, damals noch unter der Leitung von @Udi-Man. Und auch nach der Reform durch den neuen Commissioner StringGreen blieben die Samurais ein ernstzunehmendes Team, das in beiden Spielzeiten die Playoffs erreichte.
      In dieser Zeit entwickelten sich nicht nur Rivalitäten mit anderen Franchises, sondern auch eine gewaltige Fanbase. Als östlichstes Team der Liga und einziger Vertreter aus Sachsen, repräsentieren die Samurais alle Menschen im Freistaat. Und da begriff ich, dass dies nicht mehr nur mein Team ist. Dieses Team gehört den Fans, ohne die wir unseren Sport nicht so lieben könnten, wie wir es tun. Aus diesem Grund entschied ich mich dazu, die Honki Samurais aufzulösen und unter einem passenderen Namen neu zu gründen… Hiermit präsentiere ich Ihnen voller Stolz die SAXONY SAMURAIS, oder kurz SS (okay, das wird vielleicht nochmal überarbeitet).
      Offizielle Abkürzung des Teams ist von nun an „SAX“. Das steht einerseits obviously natürlich für Saxony, stellt aber gleichzeitig eine Referenz zur ursprünglichen Herkunft des Namens dar: Dem Sechs Samurai Archetype aus Yu-Gi-Oh!, welches bekanntermaßen seit jeher mein Signatur-Deckthema ist.
      Und auch die Facilities der Sax Samurais werden erweitert. Unsere bisherige Sportstätte wird zu einem multifunktionalen Stadion ausgebaut, dem Honki-Do.
      Wir laden alle Franchises herzlich in unser Idyll ein. Doch seid nicht enttäuscht, wenn ihr ohne Sieg wieder abreisen müsst. Die Saxony Samurais sind bereit. With the Backs to the Wall!

      Die Übertragung endet. Und die Liga richtet ihren bangen Blick nach Osten...
    • Natürlich sind auch die Nordbaden Dukes wieder dabei (verbindlich)!

      Unter dem Motto "4,2,1" wird dieses Jahr wieder am Titelgewinn gearbeitet, wenn die Platzierung wieder halbiert wird kann das auch klappen (und natürlich weniger Verletzungpech^^)

      Jetzat Dukes!
    • StringGreen schrieb:

      Eine kleine Bekanntmachung habe ich dann auch bereits zu machen und zwar wird uns nächste Saison ein neuer GM und eine neue Franchise beehren. @death the Kid wird nächste Saison zu uns stoßen und sein Debüt in der Fantasy Football Szene feiern. Teamname und Einzelheiten sind selbstverständlich noch Top Secret, aber die Tinte ist bereits trocken
      @Death the Kid So langsam kannst du den Fans aber mal ein paar Infos zu deiner neuen Franchise raushauen :)
    • Nach 2 recht erfolgreichen Seasons muss ich dieses Jahr leider aus zeitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten. Ich wünsch aber allen diesjährigen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß :)
      "Die, die an der Spitze stehen entscheiden ob gut oder böse! Dieser Ort
      ist gerade neutral!
      Es heißt die Gerechtigkeit siegt immer!? So ist es doch!
      Die Gerechtigkeit ist der einzige Sieger!"
      Don Quichotte de Flamingo über das große Ereignis.
    • Sorry for late reply. Mit Ende 20 hat mich mein Job mittlerweile so fest im Griff, dass ich Sonntagsabends froh bin mal nicht aufs Handy / auf den Laptop zu schauen. Daher ist meiner schriftlichen Zusage an Green letzte Woche, keine offizielle Anmeldung gefolgt.
      Der Name ist leicht verändert, der Hunger größer als in den Vorjahren!

      Die Venlo Vipers melden sich wieder zurück.
      Alles heej is VVV! Venlo! Vipers! Victory!