Die Technologie in der Welt von One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Technologie in der Welt von One Piece

      Hallo zusammen.

      Ich würde gerne mal über etwas mit euch diskutieren. Es geht nämlich um die Technologie, bzw. den technologischen Stand, wo die Weltregierung und die Marine sind im Vergleich zum Rest der One Piece Welt.

      Wenn man an Technologie denkt, denkt man bei der Marine wohl zu aller erst an Vegapunk, DEM Genie in One Piece, dessen Wissensstand (aus irgendeinen Grund) 500 Jahre in der Zukunft sein soll.
      im Timeskipt, wo Franky in Vegapunks alten Labor war, sah man viele Skizzen und Pläne, unter anderem wie man wohl Teufelskräfte mit Tieren/Waffen und allgemein anderen Gegenständen kombiniert.Funkfried, das "Schwert" von Spandam ist ein Beispiel dafür, dass eine Elefantenfrucht mit einem Schwert kombiniert wurde, obwohl es theoretisch gesehen ja nicht geht weil ein Schwert ja keine Teufelsfrucht einverleiben kann durch Essen.

      Etwas anderes, das wohl in den Wirren einer wichtigen Schlacht untergegangen ist, war in der Schlacht von Marineford. Sengoku hatte sogar noch vor der Schlacht gesagt, Whitebeard hätte die Kraft, den Planeten zu zerstören, und das hat Whitebeard ja gut gezeigt was er noch im Alter drauf hatte.
      Aber ganz so zerstörerisch war die stärkste Paramecia-Frucht wohl doch nicht.

      Hier sieht man im Kapitel 565 auf Seite 7, dass Whitebeard mit einen seiner Angriffe versucht hat, die Metallwände in Marineford zu zerstören, aber im Grunde genommen wurde dieser Stahl "nur" verformt. Was das für ein Stahl ist haben wir nie erfahren. Ich denke aber es muss auch eine Erfindung von Vegapunk gewesen sein, um besonders starke Angriffe abwehren zu können.

      One Piece selbst hat sich ja auch stark verändert. Früher sah man halt die Schiffe der Marine, die große Kanonen hatten, die meisten Marinesoldaten kämpften mit Gewehren während die Piraten eher selbstgebaute Rüstungen hatten (Don Krieg) und nur mit Schwertern und Pistolen gekämpft haben.
      Mitlerweile sind wir soweit, dass es in One Piece sogar schon Kloneinheiten, Cyborgs (Pazifistas) gibt, auch schon Uboote und Torpedos.

      Da frage ich mich ob diese Technologie es nur in der neuen Welt gibt oder auch z.b. im East Blue wo man sowas nie gesehen hat.

      Vegapunk soll ja das Genie sein. Ich frage mich aber woher er das Wissen hat. Dass man als Genie einen gewissen technologischen Vorsprung erreichen kann ist klar. Aber es wurde oft gesagt, Vegapunkt hat Wissen, das den jetzigen Stand 500 Jahre voraus ist. 500 Jahre ist ein halbes Jahrtausend und da ist wohl selbst in der One Piece Welt es eine verdammt lange zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enel1988 ()

    • Ich denke, der einfache Grund ist, dass Oda seine Welt so schafft wie er es sich vorstellt und auch wenn One Piece zu einer Zeit spielt, wo viele gezeigte Sachen noch gar nicht existieren, so wollte er diese aber trotzdem unterbringen.

      Deswegen ein Wissenschaftler, der seiner Zeit 500Jahre voraus ist. Wir wissen aber auch, dass es neben Vegapunk noch andere kluge Leute gibt, welche ihrer Zeit voraus sind.

      Sanjis Vater, welche mit Vegapunk die DNA entschlüsselte und das erworbene Wissen nutzbar machte, dazu Raid Suits, welche es ja nicht mal in unserer Zeit gibt.
      CC, Einsatz von Giftgas als Massenvernichtungswaffe, erschaffen von Raketen und Bomben
      Law, nutzt zwar auch seine TF für OPs aber hat im U-Boot ein vollwertigen OP und weitreichendes medizinisches Wissen
      Chopper & Kuleha haben auch ein stark erweitertes medizinisches Fachwissen.
      Queen, in der Lage Viren zu erschaffen bzw. zu verbessern und auch Gegenmittel herzustellen.
      usw.

      Es gibt also zahlreiche Leute, die ihrer Zeit eigentlich voraus sind. Das einzige, was man sich immer fragt ist, warum überhaupt noch auf Segelschiffe gesetzt wird :-D


      Enel1988 schrieb:

      Vegapunk soll ja das Genie sein. Ich frage mich aber woher er das Wissen hat. Dass man als Genie einen gewissen technologischen Vorsprung erreichen kann ist klar. Aber es wurde oft gesagt, Vegapunkt hat Wissen, das den jetzigen Stand 500 Jahre voraus ist. 500 Jahre ist ein halbes Jahrtausend und da ist wohl selbst in der One Piece Welt es eine verdammt lange zeit.
      Denk mal an Leonardo da Vinci, er war seiner Zeit auch weit voraus, war ein Genie auf verschiedenen Gebieten und entwarf Baupläne, die zu seiner Zeit keiner hätte umsetzen können, es bei einigen aber später tat und sie funktionierten zum Teil sogar ganz gut und das obwohl dazu eigentlich Wissen benötigt wird, welches er eigentlich noch nicht hätte haben können.
    • smoker1990 schrieb:

      Das einzige, was man sich immer fragt ist, warum überhaupt noch auf Segelschiffe gesetzt wird
      Das stimmt. Das habe ich vergessen.
      Ich glaube auf Tort-Island haben die Strohhutbande sich ja auch gefragt, wie die feindlichen Schiffen so viel schneller sie erreicht haben. Da hat, ich glaube es war Nami, gesagt, dass sie diese Schaufelradantriebe hatten.
      Ihr wisst schon, hatte das Schiff von Capone Pege auch oder auch das Schiff von Sprudelspinne Squadro.
      Wieso aber so viele Segelschiffe vor allem seitens der Marine herumschippern ist fraglich. Elektrizität scheint es ja sowieso zu geben, wieso aber dann zumindest keinen Kohleantrieb? Also ihr wisst schon wie es die Titanic hatte, mit einigen Kesseln unter Deck die dann durch Kohle angefeuert worden sind.
    • Enel1988 schrieb:

      smoker1990 schrieb:

      Das einzige, was man sich immer fragt ist, warum überhaupt noch auf Segelschiffe gesetzt wird
      Das stimmt. Das habe ich vergessen.Ich glaube auf Tort-Island haben die Strohhutbande sich ja auch gefragt, wie die feindlichen Schiffen so viel schneller sie erreicht haben. Da hat, ich glaube es war Nami, gesagt, dass sie diese Schaufelradantriebe hatten.
      Ihr wisst schon, hatte das Schiff von Capone Pege auch oder auch das Schiff von Sprudelspinne Squadro.
      Wieso aber so viele Segelschiffe vor allem seitens der Marine herumschippern ist fraglich. Elektrizität scheint es ja sowieso zu geben, wieso aber dann zumindest keinen Kohleantrieb? Also ihr wisst schon wie es die Titanic hatte, mit einigen Kesseln unter Deck die dann durch Kohle angefeuert worden sind.

      Naja, die gegenwärtigen OnePiece-Standards bezüglich Schiffen entsprechen m.E. eben der westlichen Welt gegen 1840.

      Die Dampfschiffe waren gerade erst seit 1807 über dem frühen Versuchsstatus hinaus, nachdem schon Denis Papin 100 Jahre vorher halbwegs erfolgreich daran gebastelt hatte. Der "Sieger" hieß Robert Fulton mit der "Clermont" 1807. Zur Zeit der ersten Dampfschiffe beherrschten aber noch die Linienschiffe (wie die 1765 gebaute "Victory" von Admiral Nelson) die Meere. Siehe die Bilder der Schlacht von Trafalgar 1805, welche die britische Seeherrschaft endgültig zementierte. Kein Zufall, daß Whitebeards Schiff der Victory sehr ähnelte.

      Mit der weiteren Verbreitung des Dampfantriebs kam es dann zu einer erfolgreichen Kombination von beiden Antrieben. Siehe z.B. die "Sirius" mit ihrer Atlantikquerung von 1837. Kurz danach (gegen 1838) kam auch der Schiffsrumpf aus Eisen auf. Oda ist das schon bewusst, da habe ich keinen Zweifel. Trotzdem war es bis ca. 1870 noch so, daß es "Klipper" gab, d.h. übertakelte Segelschiffe ohne Dampf für schnelle Teetransporte aus Ostasien nach England. Sie waren immer noch(!) schneller als Dampfschiffe und lohnten sich erst mit der Eröffnung des Suezkanals 1869 nicht mehr, der die bisherige Stecke um Afrika entscheidend verkürzte. In der OnePiece-Welt hat die Marine ja auch (aber hier dank Seestein-Rumpf) die Durchfahrt durch den CalmBelt, die ihnen einen Vorteil bringt.

      Ungefähr zur gleichen Zeit tauchten erste brauchbare U-Boote auf, wie die von Wilhelm Bauer, der "Brandtaucher" 1851 und der "Seeteufel" 1855. Trafalgar Law ist hier der Realität einfach über 10 Jahre voraus. Wie Kapitän Nemo mit der Nautilus...

      Unabhängig von dem o.g. Gefasel warte ich schon lange darauf, daß die Sunny auch im OP-Kanon, nicht nur einem Anime-Filler einen Ersatz für ihren weggefallenen Schaufelradantrieb bekommt. Das war ja bei der Flucht vor BigMom grenzwertig! Bei der Gelegenheit kann auch eine Modifizierung ihrer Bewaffnungs-Reichweite nicht schaden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tumbinai () aus folgendem Grund: Ergänzung, eine Korrektur ( Eisenrumpf ist nicht Stahlrumpf )

    • Ich denke mal das die neue Technologie was mit der Annullierung der Teufelsfrucht zu tun hat somit haben ja die schwächeren der Armee gewisse Vorteile gegenüber TF. Vegapunk beschäftigt sich ja scheinbar immens mit dem Thema TF von daher mein Gedanke dazu. Also wird er eine Möglichkeit gefunden haben TF-Nutzer schwächen zu können.
    • Die Technologie auf dem Mond z.B. dort gibt es Roboter. Ja einige gehen ja davon aus, dass dieser Mond noch eine Rolle spielen wird.

      Du hast das alles gut zusammengefasst, aber da wir bisher nur Vegapunk als technologisches Genie kennen, würde ich den Thread eher beim Vegapunk Thread einordneten.
      <3
    • jackthekeule schrieb:

      aber da wir bisher nur Vegapunk als technologisches Genie kennen, würde ich den Thread eher beim Vegapunk Thread einordneten.
      Naja das ist eigentlich der Grund wieso ich den Thread eröffnet habe.
      Es gibt ja auch andere Genies.
      Franky z.B. hat auch schon Technologien erschaffen bzw. damit gearbeitet, die zwar wohl nicht so gut wie Vegapunk sind, aber dennoch einen Vorsprung im Vergleich zu anderen Piraten hat.
      Als Beispiel die ganzen "Sondermaßnahmen" der Sunny. (ich sag nur: Cola-Antrieb) :D
    • Da stimme ich zu, habe ja bereits anhand einer kleinen Auflistung gezeigt, dass Vegapunk zwar nach derzeitigen Stand ganz oben steht, was sein Wissen bzw Intelligenz anbelangt aber auch andere Genies existieren.

      Das einzige, was man machen könnte, den Namen des Themas anpassen und es nicht nur auf WR und Marine zu beschränken.

      WR und Marine sind uns ja nur Vegapunk und CC bekannt bis jetzt.
    • smoker1990 schrieb:

      aber auch andere Genies existieren.

      Das einzige, was man machen könnte, den Namen des Themas anpassen und es nicht nur auf WR und Marine zu beschränken.
      Das war eigentlich auch der Sinn für den Thread.
      Leider habe ich da die Überschrift falsch gewählt und selbst mich zu sehr auf Vegapunk "festgefahren".
      Habe aber jetzt die Überschrift verändert, jetzt sollte das Thema "besser" zu verstehen sein.