PB-WWvD-Forenmeisterschaft Runde1: Gruppe C

  • Event

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Leonardho schrieb:

    Wir müssen jetzt schon mit dem Druck anfangen und nicht erst nach dem fressen. Das ist zu spät. Dieses Spielformat ist immer pro Wolf.
    Ich hab da auch schon eine Idee, aber ich überlege aus strategischen Gründen, da erstmal abzuwarten (eventuell bis) wie die Nacht verläuft. Falls es nicht dazu kommt, weil ich über Nacht hops gehe - stehen da noch meine Beiträge.
  • @Phax, der Wolf kann immer das Gegenteil tun, egal, was wir machen. Das können wir nicht verhindern. Was wir machen können, ist ihn unter Druck zu setzen. Wenn wir dem Wolf zwei Handlungsmöglichkeiten geben und ihm klar aufzeigen, welche Konsequenzen welche Handlung hat, dann ist das die beste Möglichkeit, aus der Handlung des Wolfes den Spieler abzuleiten. Dass der Wolf natürlich antizipiert, dass seine Handlung analysiert wird, ist selbstverständlich und Teil des Spiels. Aber das ist eben eine Entscheidung, die der Wolf treffen muss und jeder weiß das. Das ist Druck.
  • Wenn du den Wolf wirklich unter Druck bringen willst, wäre die beste Möglichkeit, mMn, heute schon das Lynchziel festzulegen.

    Denn dann kann...

    ...der Wolf in Panik geraten, weil er schon gecalled wurde
    ...der Wolf das Ziel fressen, woraus man evtl mehr ableiten kann
    ...abseits fressen, was wiederrum Rückschlüsse auf das Lynchziel herleiten lässt
  • Leonardho schrieb:

    @Phax, der Wolf kann immer das Gegenteil tun, egal, was wir machen. Das können wir nicht verhindern. Was wir machen können, ist ihn unter Druck zu setzen. Wenn wir dem Wolf zwei Handlungsmöglichkeiten geben und ihm klar aufzeigen, welche Konsequenzen welche Handlung hat, dann ist das die beste Möglichkeit, aus der Handlung des Wolfes den Spieler abzuleiten. Dass der Wolf natürlich antizipiert, dass seine Handlung analysiert wird, ist selbstverständlich und Teil des Spiels. Aber das ist eben eine Entscheidung, die der Wolf treffen muss und jeder weiß das. Das ist Druck.
    Momentan bei mir:

    Dorf:
    - Phax

    Eher Dorf
    - Leo

    Ausschlussprinzip:
    - OPF = Wolf
  • @Phax, auch eine legitime Strategie. Wir müssen nicht meine Strategie verfolgen, aber wir sollten an einem Strang ziehen. Problem an deiner Strategie ist, dass heute die Wahrscheinlichkeit, den Wolf zu treffen, bei 25% liegt. Für den einzelnen natürlich bei 33%. Die Chance, den Wolf hierbei überhaupt unter Druck zu setzen, ist also geringer, als, dass es uns nicht gelingt.
  • Ich würde Phax seine Idee bevorzugen. Leos Ansatz klingt zwar auch nicht schlecht, aber das ist wieder so nach dem Motto "Psychospiele". Ist zwar bei Phax auch so, aber da könnte man sich zur Not noch den Input der gefressenen Person nutzen, wenn man sich zu unsicher ist.
  • @CopyCat, ich halte das zurückhalten von Strategien und Überlegungen ja generell für falsch, da das ein Zeichen davon ist, dass man seine Gegenspieler unterschätzt und ihnen nicht zutraut, auf die selben Ideen zu kommen. Deshalb halte ich es auch in diesem Format für falsch.
    Wölfe empfinden ihre eigenen Handlungen meist für verdächtiger, als sie eigentlich tatsächlich sind. Ein Wolf denkt oft, dass er sich zu offensichtlich gezeigt hat, wenn es tatsächlich aber gar nicht der Fall ist. Je mehr wir die möglichen Handlungen des Wolfes durchleuchten, desto entblößter wird er sich vorkommen. Diesen psychologischen Effekt müssen wir meiner Meinung nach nutzen.
  • OK, ich mach einfach mal den Anfang:

    Aktuell würd ich CopyCat lynchen, denn die "Dorfigkeits Liste" ist immer ein beliebtes Mittel, sich selbst ohne viel Input zu liefern als Dörfisch darstellen zu lassen.
    Zudem bildet es direkt Gruppen und Zusammenhänge, auf die man später zurückgreifen kann. "Ich hab dich ja ins Dorf gestellt, also lass uns zusammen xy lynchen".
    Auch der Case Closed Post wirkt wenig aneckend und der Gesamteindruck ist für mich eher Konfrontationslos, was für einen Wolf von Vorteil sein kann.
  • Lass die Worte Taten folgen &

    Phax schrieb:

    Wenn du den Wolf wirklich unter Druck bringen willst, wäre die beste Möglichkeit, mMn, heute schon das Lynchziel festzulegen.
    Eine Kombi aus deinem Gedanke mit dem Lynch setzen und dem Gedanken von Leo, jetzt schon Druck zu machen finde ich angemessen für dieses Format:

    Ich würde aktuell dich lynchen @OnePiece.fan91
    Wieso? - Weil aktuell Phax für mich neben mir der Dorfigste ist (selbe Gedanken)
    Dann würde ich Leo noch eher ins Dorf schieben, weil mir seine Gedanken gefallen, obgleich ich mir bewusst bin, dass er auch Wolf sein kann.
    Der Unterschied ist: Bei Phax sehe ich keine andere Option, als dass er Dorf ist. Bei Leo 70-30 Tendenz Dorf.
    Bliebest nur noch du OPF.

    Heute Nacht wird entweder Ich oder Phax wahrscheinlich das Zeitliche segnen. Und falls "überraschenderweise" keiner von uns beiden.. dann Leo.
    Ist nur eine Vermutung, aber eine starke Vermutung.
  • @Phax, jain! Deine Strategie funktionert ja nur, wenn es zu keinem Gleichstand kommt, also am besten 3 auf einen gehen. Das wird nicht passieren, wenn wir das nicht forcieren. Mein forciertes 2v2 ist offen künstlich und das ist egal. Sagen wir zum Beispiel Gruppe eins ist CC und Phax und Gruppe zwei sind OP und ich. Das reicht meiner Meinung nach bereits, um dem Wolf eine weitere Schicht an Gedanken aufzuzwängen, wie er sich entscheiden soll.

    Dass damit das Spiel noch nicht gewonnen ist, ist doch selbstverständlich. Aber wir haben dann eine Diskussionsgrundlage für den zweiten Tag geschaffen.
  • Leonardho schrieb:

    @Phax, jain! Deine Strategie funktionert ja nur, wenn es zu keinem Gleichstand kommt, also am besten 3 auf einen gehen. Das wird nicht passieren, wenn wir das nicht forcieren. Mein forciertes 2v2 ist offen künstlich und das ist egal.
    Versteh ich nicht. Wir lynchen doch nur morgen, da sind wir 3. Wie soll es da zu einem Gleichstand kommen? Selbst wenn wir jetzt 2:2 voten, wird ja einer Sterben?
  • Leonardho schrieb:

    @CopyCat, ich halte das zurückhalten von Strategien und Überlegungen ja generell für falsch, da das ein Zeichen davon ist, dass man seine Gegenspieler unterschätzt und ihnen nicht zutraut, auf die selben Ideen zu kommen. Deshalb halte ich es auch in diesem Format für falsch.
    Yeh, deshalb hab ich in Beitrag 34 mein Gedanke diesbezüglich ausgetauscht. Ich stimme dir also zu.

    Sollte mir was passieren, dann lasst Phax in Ruhe (auch wenn ich weiß, das Misstrauen hier Tagesordnung ist)
  • Ich wäre auch am ehesten für CC.
    Erstens ist es, wie Leo schon erwähnte, nicht so schlau seine Pläne/Strategien zurückzuhalten. Denn falls man gefressen wird, konnte man trotzdem noch Input liefern, der wichtig für die anderen ist. Sowohl in normalen und besonders in Ultra-Speedrunden finde ich das wichtig. Zweitens hast du meine Frage nicht beantwortet. Wen würdest du als Wolf fressen und wieso?
    Bei Leo hab ich ein leicht dorfigeres Gefühl als bei den anderen beiden aufgrund der Art und Weise.
  • Phax schrieb:

    Aktuell würd ich CopyCat lynchen, denn die "Dorfigkeits Liste" ist immer ein beliebtes Mittel, sich selbst ohne viel Input zu liefern als Dörfisch darstellen zu lassen.
    Zudem bildet es direkt Gruppen und Zusammenhänge, auf die man später zurückgreifen kann. "Ich hab dich ja ins Dorf gestellt, also lass uns zusammen xy lynchen".
    Auch der Case Closed Post wirkt wenig aneckend und der Gesamteindruck ist für mich eher Konfrontationslos, was für einen Wolf von Vorteil sein kann.
    Nein, ich hab nichts zu verlieren und wenn wir den Wolf ausfindig machen, gewinnen wir zusammen als Dorf. Deshalb würde ich selbst nach deinen Gedanken mir ans Leder zu wollen, nicht wollen, dass nach meinen Tod der Wolf sich dies zu nutze macht und dich lyncht.