Kapitel 1021 - "Demonio"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Es ist sehr fraglich, ob Momo "gereift" wird. Zumal ich mich Frage, ob Shinobu überhaupt ihre Kräfte so kontrollieren kann. Bislang war es ja immer so, sie hat einfach um sich herum, wenn sie ihre Teufelskraft eingesetzt hat, einfach es hat reifen lassen bis es verfault.
    Ob sie eine Reifung gezielt stoppen kann ist fraglich.

    Auf der einen Seite würde es wohl passen, dass Momonosuke gereift wird und mitte 20 sein wird (oder Ende 20 egal), er dann der Shogun von Wano Kuni wird und die Grenzen öffnet. Er wäre dann halbwegs im gleichen Alter wie seine Schwester dann, das gäbe bestimmt einige Comedy-Szenen wenn beide sich dann so im Erwachsenenkörper sehen.

    Auf der anderen Seite aber: nur weil der Körper von Momonosuke altert, muss es nicht heißen, dass er automatisch stärker wird. Dass er dann auf einmal nen Körperbau hat wie Zorro, die Schwerter seines Vaters nutzt und damit auf einmal ein ernstzunehmender Gegner wird für Kaido und Orochi bezweifle ich. Das wäre zu viel des guten in meinen Augen
  • Interessante Spoiler, besonders der Part mit Robin erfreut mich, klingt sehr spannend, bin auf die Bilder gespannt.

    Was das altern von Momo angeht, so hatte ich vor kp, über 30 Kapiteln schonmal angesprochen, ob die Zeitreise Frucht nicht sowas wie eine
    "Erfüllung" hat, quasi, dass Momo einen Zweck erfüllen muss und dann sein natürliches Alter zurück erhält. Halt so als Nebenwirkung der Zeitreise Frucht.
    Was dann natürlich ebenfalls für Kinemon und co. zählen würde, falls sie überleben. Dass dies nun durch die Frucht von Shinobou eintreffen könnte, würde mich
    sehr reizen.

    Bin jedenfalls gespannt und eigentlich würde ich wohl gerne Kaidous Gesicht sehen, wenn Momo in seiner pinken Drachenform in der Größe von Kaidou angeflogen kommt.
    Das wird ihn sicher stutzig machen.

    Schauen wir mal.
  • Die Frage ist doch was die Frucht genau alles reifen lassen kann. Nur das "Fleischliche" oder auch die mentale Komponente?

    Und auch hier muss unterschieden werden. Natürlich kann er nicht plötzlich eine Technik können die er nie gelernt hat. Aber mehr geistige Reife erlangen um die Ereignisse um ihn herum besser zu verarbeiten und damit er selbst bessere, reifere Entscheidungen treffen kann.

    Ich vermute aber eine andere Motivation. Momo, als zukünftiger Herrscher Wanos, muss in diesen Krieg ebenfalls ein Opfer bringen. Sicherlich kann Oda es nicht bringen das Momo ein Arm oder Bein oder ein Auge verliert, aber eigene Lebensjahre zu opfern um im Krieg einen Vorteil zu erhalten ist schon eines Herrschers würdig.

    Er opfert ein Teil seines Lebens für die Befreiung Wanos. Es ist das was ein guter Shogun tun würde. Darum geht's primär.
  • Allein die Tatsache, dass hier gemutmaßt wird, Momo könnte dank Shinobu Kraft plötzlich als Erwachsener kämpfen oder ein guter Herrscher sein, zeigt mir irgendwie, wie tief Oda das Niveau durch Dinge wie die Wundermedizin gedrückt hat. xD

    Wie hier bereits geschrieben wurde: Wenn Momo von Shinobu um 10, 20 Jahre gealtert würde, so bliebe er dennoch ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Mentale Reife ist nichts, was eine Teufelsfrucht geben kann oder geben sollte. Zeit und Erfahrung fehlen Momo dennoch, ganz gleich wie weit Shinobu seinen Körper alteriert. Zumindest ist das mMn die logische Konsequenz einer Frucht, die unbelebte Objekte verwesen oder kompostieren lässt. Zumal es letztlich auch eine faule und unfaire Behelfslösung gegenüber dem Charakter Momo selbst wäre, der damit nicht nur einem Teil seiner Lebensjahre, sondern auch zentralen Erfahrungen und Bewusstseinszuständen beraubt würde. Kinder reifen durch Zeit, Erfahrungen und Entscheidungen. Wenn Momo jetzt die Zeitkomponente überspringt, bleibt ihm immerhin noch seine mentale Weiterentwicklung, die er selbst anstreben muss. Nimmt man ihm beides, was bleibt dann noch? Momo kann mMn kein guter Shogun werden, wenn er durch eine Teufelsfrucht charakterlich verändert wird. Erwachsene sind nicht grundsätzlich besonnener als Kinder, nicht gutmütiger, keine besseren Anführer. Manche Kinder wachsen zu Arschlöchern heran und andere nicht. Das entscheiden Zeit, Biologie, Sozialisation etc. Ergo bestünde keine Garantie, dass aus einem "reiferen" Momo ein "besserer" Momo würde -- und die psychologischen Folgen, selbst wenn Oda natürlich niemals so tief in die Materie eintaucht, wären enorm und keinesfalls unproblematisch. Daher bezweifle ich stark, dass aus Momo in diesem Falle mehr würde als ein kleiner Junge im Körper eines erwachsenen Mannes.

    Außerdem: Allein das komödiantische Potenzial, wenn der erwachsene Momo dieselben Perversentricks wie der junge Momo versuchen und sich eine Backpfeife einfangen würde, ist viel zu groß. :D

    Hinzukommend hat Momo nie wirklich in seiner Drachenform gekämpft. So interessant die Idee wäre, jetzt zwei gleichgroße Drachen aufeinanderprallen zu lassen -- so unmöglich erscheint es, wenn auf der einen Seite Momo und auf der anderen Kaido steht. Der eine kann bisher kaum fliegen, der andere ist eine lebende Naturkatastrophe. Funktioniert hinten wie vorne nicht. Wenn Momo wächst, um Ruffy zu transportieren, dann soll es so sein. Alles, was darüber hinausgeht, wäre mMn sowohl unlogisch als auch extrem problematisch.


    Der wichtige Part des Kapitels betrifft ohnehin Nico Robin, die nach all den Jahren der Vernachlässigung endlich die Aufmerksamkeit und die Power erhält, die uns auf Alabasta versprochen wurde. Auch wenn mir die Richtung, in die Oda ihren Kampfstil geführt hat, überhaupt nicht zusagt, so nehme ich diesen Kampf doch dankend an. Dass Robin nun scheinbar Rüstungshaki auspackt, bestätigt mich zudem in meiner Annahme, hier schon immer einen der mächtigeren Strohhüte vor mir gehabt zu haben. Robin verfügt über (eigentlich) absurd starke Teufelskräfte, einen brillanten Verstand, kaltschnäzige Ruchlosigkeit und bereits mit Ende 20 über mehr Erfahrung, als andere Menschen in ihrem ganzen Leben anreichern. Das Rüstungshaki ist die logische Konsequenz für eine solche Frau. Endlich kann sie ihre größte Schwäche (die große Oberfläche durch ihre zusätzlichen Gliedmaßen) aushebeln und offensiver agieren. Bleibt zu hoffen, dass sich Oda dessen bewusst bleibt und Robin nach diesem Arc nicht direkt wieder auf dem Abstellgleis landet. Sie ist der erste Strohhut jenseits des Monstertrios (und Jimbei?), der Rüstungshaki einsetzt, was a) lange überfällig war und b) Robins Stärke innerhalb der Bande zementiert. Im Grunde spricht nichts gegen eine führende kämpferische Rolle bei Robin. Nichts. Außer die Tatsache, dass Oda nichts mit ihr anzufangen weiß. Ich hoffe, das wird sich mit diesem Kapitel endlich ändern.


  • -Bo- schrieb:

    Allein die Tatsache, dass hier gemutmaßt wird, Momo könnte dank Shinobu Kraft plötzlich als Erwachsener kämpfen oder ein guter Herrscher sein, zeigt mir irgendwie, wie tief Oda das Niveau durch Dinge wie die Wundermedizin gedrückt hat. xD

    Wie hier bereits geschrieben wurde: Wenn Momo von Shinobu um 10, 20 Jahre gealtert würde, so bliebe er dennoch ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Mentale Reife ist nichts, was eine Teufelsfrucht geben kann oder geben sollte.

    Moin Moin,

    Ich bin ganz bei dir allerdings wissen wir nicht ob die TF von Shinobu eben gerade dass nicht doch kann. Hintergrund ist eben der Begriff "reifen", der Fakt dass Bonney schon eine Frucht hat die (nur?) altern oder verjüngen kann sowie der Verdacht dass Oda hier irgendetwas bezwecken könnte. Kann aber auch wieder nur Troll sein da Shinobu ja in den Spoilern bei reddit die Bitte schon ablehnt.

    Also wenn die TF "reifen" lassen kann, kann sie imo auch die geistige "Reife" anheben. Bzw. ich würde das nicht kategorisch ausschliessen.

    Aber sonst stimme ich deinem Post komplett zu.

    Hoffen wir das Beste

    LG
  • Also die Sache mit Robin klingt erstmal toll. Endlich dreht sie so richtig auf und ich kann es kaum erwarten, dies in gezeichneter Form zu sehen.

    Was Momo angeht: er bittet also Shinobu darum, ihn älter zu machen und diese lehnt dies prompt ab. Was sollte nun der Grund für eine solche eher zeitraubende Szene sein? Ich persönlich gehe jetzt einfach von der simpelsten Erklärung aus. Es ist wohl anzunehmen, dass Oda gerne Theorien zu seinem Werk im Netz verfolgt. Spätestens seitdem wir wissen, dass der junge Shogun 20 Jahre in der Zeit gereist ist, ist die Mirai Momonosuke Theorie eine sehr beliebte. Vermutlich will Oda in diesem Kapitel aber ebendieser einen Riegel vorschieben und der Leserschaft klar machen, dass dieses Fanservice nicht stattfinden wird.
  • Am Ende wäre das reifen von Momo etwas was Oda eben entsprechend umsetzen muss ohne das es zu übermächtig wird, aber eben doch etwas bewirkt. Ist ja nicht so als wäre Momo ein normaler 8 Jähriger und nicht mutig. Der ist für sein Alter charackterlich schon sehr alt. Sein Problem ist ja viel eher das er körperlich so dermaßen unterlegen ist, dass er immer beschützt werden muss und nichts ausrichten kann. Von daher wäre ein gealterter Momo eben schon ein gewisser Reiz für die Handlung da er sicherlich nichts gegen Kaidou ausrichten könnte, aber eben doch ein Anführer für die Samurai wäre, welcher Ihnen fehlt. Auch könnte man so Yamato von Oden befreien indem sie dem erwachsenen Momo diese Bürde überträgt und dieser die Last seines Erbes nun alleine schultert. Und was ganz wichtig ist: Man könnte Momo den letzten Kopf von Orochi abschlagen lassen, was bei einem Kind doch eher problematisch wäre.

    Meiner Meinung nach wäre das schon eine recht reizvolle Geschichte und würde mir gefallen solange Momo gewisse kindliche Quirks behält. Man denke nur daran wie sich der erwachsene Momo dann versucht in Namis Brüsten zu verstecken. Da wäre auch einiges komödiantisches Potential dahinter.

    Auch schön das Robin wieder in Aktion zu sehen ist. Das war schon auf Dress Rosa cool anzusehen aber dann doch etwas kurz und nun kann sie endlich Black Maria klatschen und damit vielleicht auch dem ein oder anderen Leser etwas Genugtuung verschaffen, welche Angst vor dem Spinnengetier haben. Hoffen wir nur für unsere achtbeinigen Freunde das er damit keinen Exodus provoziert. Die kleinen nützlichen Racker sind eh schon unverdient für viele Menschen eine Zielscheibe.
  • Also das Shinobo die Kraft auch an Menschen anwenden kann ist wohl klar. Denn sonst hätte sie gesagt das sie nicht in der Lage wäre statt abzulehnen. Hier denke ich bezieht sich das alles auch nur auf den Körper. Klar bleibt Momo geistig ein Kind. Aber seine Zoan würde ebenfalls wachsen. Er könnte demnach ein grösserer Drache werden und grössere Flammen spucken.

    Lustig wäre wenn der Fehlschlag dieser Frucht die grösse ist. Wenn Momo also trotzdem nur ein kleiner Drache bleibt.

    Verstehe aber das Problem von Ruffy nicht. Gear4 Bounceman und ab gehts nach oben. Der mann ist über Dressrosa geflogen. Oben könnte er nochmals ne Pause einlegen wo wäre das Problem.
  • -Bo- schrieb:

    Allein die Tatsache, dass hier gemutmaßt wird, Momo könnte dank Shinobu Kraft plötzlich als Erwachsener kämpfen oder ein guter Herrscher sein, zeigt mir irgendwie, wie tief Oda das Niveau durch Dinge wie die Wundermedizin gedrückt hat. xD

    Wie hier bereits geschrieben wurde: Wenn Momo von Shinobu um 10, 20 Jahre gealtert würde, so bliebe er dennoch ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Mentale Reife ist nichts, was eine Teufelsfrucht geben kann oder geben sollte. Zeit und Erfahrung fehlen Momo dennoch, ganz gleich wie weit Shinobu seinen Körper alteriert. Zumindest ist das mMn die logische Konsequenz einer Frucht, die unbelebte Objekte verwesen oder kompostieren lässt. Zumal es letztlich auch eine faule und unfaire Behelfslösung gegenüber dem Charakter Momo selbst wäre, der damit nicht nur einem Teil seiner Lebensjahre, sondern auch zentralen Erfahrungen und Bewusstseinszuständen beraubt würde. Kinder reifen durch Zeit, Erfahrungen und Entscheidungen. Wenn Momo jetzt die Zeitkomponente überspringt, bleibt ihm immerhin noch seine mentale Weiterentwicklung, die er selbst anstreben muss. Nimmt man ihm beides, was bleibt dann noch? Momo kann mMn kein guter Shogun werden, wenn er durch eine Teufelsfrucht charakterlich verändert wird. Erwachsene sind nicht grundsätzlich besonnener als Kinder, nicht gutmütiger, keine besseren Anführer. Manche Kinder wachsen zu Arschlöchern heran und andere nicht. Das entscheiden Zeit, Biologie, Sozialisation etc. Ergo bestünde keine Garantie, dass aus einem "reiferen" Momo ein "besserer" Momo würde -- und die psychologischen Folgen, selbst wenn Oda natürlich niemals so tief in die Materie eintaucht, wären enorm und keinesfalls unproblematisch. Daher bezweifle ich stark, dass aus Momo in diesem Falle mehr würde als ein kleiner Junge im Körper eines erwachsenen Mannes.

    Du hast gut und nachvollziehbar argumentiert und im Kern sehe ich das genau so wie du. Jedoch braucht das dennoch absolut nichts zu bedeuten. Wenn Oda will, dass eine TF einen auch geistig reifen lassen kann (eben zum hohen Preis der entsprechenden Lebensspanne, die man überspringt - was in gewisser Weise auch "balanced" ist), dann wird es auch so geschehen und dann "kann" eine TF das halt.

    Ich sehe die Wahrscheinlichkeit tatsächlich als ziemlich hoch an, dass es genau so geschehen wird. @Yayosen hat da schon das richtige Indiz genannt. Die Reife-Frucht wird eben das vermutlich können. Körper UND Geist reifen lassen. In Abgrenzung zur Frucht von Bonney, die nur das Alter des Körpers ändern kann. Dafür aber in "beide" Richtungen. Ob das ganze vom Storytelling her klug oder sinnvoll wäre und gut umgesetzt wird, ist dann natürlich eine ganz andere Frage.


    EDIT:

    @Phâra
    Jo, seh' ich auch so. Ich hab auch lediglich darüber gesprochen, für wie wahrscheinlich ich das ganze halte. Nicht etwa davon, dass dies ein kluges erzählerisches Stilmittel sei. Ich warte zwar bei sowas grundsätzlich erstmal die Umsetzung ab, aber habe starke Zweifel, dass da am Ende was bei rumkommen wird, womit der Großteil der Community zufrieden ist.

    @CopyCat
    Ich wollte grad den Beitrag von vor drei Jahren liken und hab gemerkt, dass ich das damals schon gemacht hatte. Der User hat dafür auf jeden Fall mal Propz verdient.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

  • Matze1506 schrieb:

    Warum kam ich bislang nicht drauf, dass Shinobos Teufelskraft fürs Momos erwachsen werden eingesetzt werden kann.
    Eigentlich eine recht simple Eigenschaft ihrer Teufelskraft, auf die man hätte die ganze Zeit kommen können.
    Spoiler anzeigen


    derAchteSamurai schrieb:

    TourianTourist schrieb:

    Shinobu verfügt über ihr "Juku Juku Jutsu" (Teufelskraft), mit der sie Dinge reifen lassen kann.
    Sooooo sie kann also Dinge "reifen" lassen... ich wundere mich, dass hier niemand stutzig wird und noch bisher keine Konnotation zu einem Dilemma in Odas Zeitreisegeschichte gezogen wurde, dass möglicherweise kurz davor ist sich aufzulösen: Kinemon, Momonuske und Co's 20 jähriger Zeitsprung hat sie sowohl äußerlich also auch innerlich (Stichwort Reife) selbstredend nicht verändert, [...]
    Ich denke, hier hilft tatsächlich nur eine "Reifefrucht". Das wäre auch ein sehr cleverer Schachzug Odas, da er hier auch differenzieren würde zwischen "reifen" und "altern". Er würde hier nicht den Fehler machen jemanden nur altern zu lassen, welches im Fall Kinemon zwar den Altersunterschied zwischen ihm und Tsuru korrigieren würde, aber im Fall Momo wäre er einfach nur physiologisch älter. Er wäre zwar etwas stärker aufgrund der körperlichen Konstitution, aber ein wesentliches Powerup ließe sich damit nicht begründen, da er nur äußerlich gealtert ist, in seiner menschlichen Entwicklung aber nach wie vor auf dem Stand eines 8 Jährigen verbleiben würde. Um wirklich das ganze Potential Momonuskes zu entfalten, müsste man ihn also buchstäblich in seiner ganzen Persönlichkeitsstruktur reifen lassen.

    [...]

    I_love_Nami schrieb:

    Es gebe dennoch eine Möglichkeit, wie Momo zum Ende des Wano-Arcs sofort zum Shogun aufsteigen könnte. Des Rätsels Lösung wäre Shinobu mit ihrer TF. Durch die Reife-Frucht kann sie ja alles, was sie anfasst reifen und somit altern lassen. Wenn dies auch bei Personen möglich ist, könnte sie Momo innerhalb weniger Sekunden 20 Jahre altern lassen.

    OneBrunou schrieb:

    Auch wenn ich's mir nicht vorstellen kann, so kursiert aber auch schon länger die Vermutung, dass Momo und co. am Ende die 20 Jahre Lebenszeit, die sie quasi übersprungen haben, noch nachträglich aufgedrückt bekommen, wodurch er eben dann bereits Ende 20 wäre.

    CopyCat schrieb:

    Dazu ein Gedanke: Seit dem Time-Skip is mir vermehrt aufgefallen, dass Oda "ständig" eine Teufelsfrucht oder Fähigkeit in dem Arc einführt, die sich so anfühlt als wäre sie nur erfunden/eingeführt aus Mittel zum Zweck*. Um vor allem am Ende des Arcs den Status Quo wiederherzustellen. Womöglich unterstelle ich Oda gerade etwas massives bzw wahrscheinlich bring ich's grad nicht auf dem Punkt was ich genau meine, aber Mansherry's TF wäre z.B so'n Kandidat. Wo sie Dressrossa einen Reset Backup verpasst hat.
    Jedenfalls sehe ich hier am Ende des Arcs die "Reif-Reif" Frucht oder wie die hieß von Shinobu als Mittel zum Zweck. Man erinnere sie kann alles - meine hier gab's keine Eingrenzung(?) - was sie anfasst verrotten/reifen lassen.. wieso sollte das dann nicht auch für unsere time-traveller funktionieren/gelten(?)
    Hierbei würden die sogar per se "reifen" und Momo hätte nicht das Hirn eines 8-jährigen [Wie auch immer Oda sich das zurechtlegt erklärt..]

    Perospero schrieb:

    Momo wird im Laufe des Arcs erwachsen (egal ob durch Zeitfrucht oder Shinobus Frucht) und Yamato flanken.

    xBepo schrieb:

    Shinobu hat ja die Reife-Frucht gegessen - hätte sie Momonosuke soweit reifen bzw. altern lassen können, dass er seinem Vater sehr ähnlich sieht? Durch Yamato hätten sie ja sogar das passende Outfit für ihn gehabt :-D (Wäre für mich immernoch eine bessere Erklärung als irgendein Zeitgereise :S )

    ShadowCore schrieb:

    Was ist, wenn es tatsächlich nicht Oden ist, sondern ein gealterter Momo?
    1. Nur ein paar Seiten vorher, haben wir gesehen wie er und die beiden Frauen unterwegs Richtung der roten Schwertschneiden gewesen ist.
    2. An seiner Seite ist Shinobu, welche bekanntlich ja Sachen (oder auch Menschen?) altern lassen kann.
    3. Momo wünscht sich von ganzen Herzen stärker zu werden, als er aktuell ist.
    4. Momo ist der Sohn von Oden und daher ist es auch naheliegend, dass er später Mal eine gewisse optische Ähnlichkeit zu seinem Vater aufweisen wird.
    5. Wano brauch nach dem Krieg eh einen neuen Herrscher und ein gealterter Momo wäre da gerade passend. Eventuell auch mit Yamato (die ja eh ein Odenfangirl ist) an seiner Seite.

    smoker976 schrieb:

    Trafalgar D Kirjtsugo schrieb:

    Was ich noch für eine Theorie gehört habe ist, dass Shinobu ja die reif Frucht hat und momo dann so reifer und automatisch stärker wird.
    Ist zwar ne Möglichkeit, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Shinobu kann ihn vielleicht älter machen, aber nicht wieder jünger. Bedeutet sie klaut ihn die Kindheit. Zumal älter werden ja nicht automatisch bedeutet dass man stärker bzw. trainierter ist oder das man dann seine Teufelskräfte besser beherrscht. Von daher halte ich das eher für unwahrscheinlich.

    Such dir eins aus.

    Oft ist es so, dass eine Simple Lösung wie Kanjuro = Oden als Zeichnung nicht sofort erkannt wird, weil man zu kompliziert denkt. Aber im Falle von Momo = reifer durch Shinobu, wüsste ich nicht wer diesen Gedanken Nicht getätigt hat über die Jahre XD.
    Deshalb hat mich dein Beitrag i-wie verwundert, weil ich den komplett entgegengesetzten Eindruck hatte.

    Jedenfalls tritt nun das ein, was sich gefühlt 99,9% der Userschaft gedacht haben, als Shinobu und ihre TF eingeführt wurden. Und es bestätigt für mich einmal mehr, dass Oda bestimmte TF einführt aus Mittel zum Zweck, um am Ende des Tages ein Schaden (abgetrennter Arm; Trümmer in Dressrosa bzw. Allheilspritze um Zorro von Null wieder auf 100% zu bringen) oder "Fehler" (Zeitunterschied Kinemon-Tsuru; Hiyori-Momo-Shogun) zu berichtigen. Raubt mir persönlich zwar die Spannung, weil am Ende doch wieder nichts passiert/keine Konsequenzen. Aber wenn man bereits damit rechnet, ist es weniger schmerzlich - Insofern OK.

    Zum Rest: Robin kann Karate :love:
    Und sie macht scheinbar ihren von der Gesellschaft erdichteten Beinamen, alle Ehren. Teufelsmädchen im wahrsten Sinne des Wortes <3 und wie passend, dass an ihrer Seite der Herr der Unterwelt höchstpersönlich neben ihr steht :-D
  • Der Teil um Nico Robin gefällt mir ganz gut. Zwar haben diese Kämpfe gegen die Tobi Roppo für mich einen sehr faden Beigeschmack, da Franky und Robin schlicht der Aufbau in den letzten zehn(!) Jahren fehlt, aber besser als nichts. Wo jetzt allerdings auf einmal das Rüstungshaki herkommt und wo dieses auf Dress Rosa war frage ich mich auch. Ich hoffe der Flashback gibt dahingehend Aufschluss.

    Die Spoiler rund um Momo sind nur ein weiterer Beweis, dass Oda sich für seine Geschichte inzwischen regelrecht die absurdesten Plot Devices im Vorhinein überlegt und zurecht legt. Siehe Tama, der Krebs schlechthin für die Wano Story und nun hat eben Shinobu noch eine TF, die günstigerweise die Möglichkeit besitzt auch lebendige Wesen zu altern. Ich lasse jetzt hier mal die Frage aus, warum man das nicht mit Kaido macht (wobei er natürlich durch sein überwältiges Königshaki geschützt sein könnte), oder zumindest mit vielen seiner Crew, um den Feind massiv zu schwächen, aber was solls. An diesem Punkt würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn Momo in seinem erwachsenen Körper, sobald seiner psychischen Probleme überwindet, ähnliches, wenn nicht größeres Potenzial in Verbindung mit seiner Smile aufweist, in Sachen Stärke, als Oden. Gefiele mir das und die Art und Weise wie dies präsentiert wird? Nicht wirklich. Die Moral von der Geschichte hat sich mit Tama ohnehin mit Pauken und Trompeten und wehenden Fahnen in Rekordgeschwindigkeit verabschiedet.

    Alles in Allem ist das Ganze für mich inzwischen ohnehin alles nur noch schwer nachvollziehbar. Was für eine unnötig künstlich verkomplizierte Geschichte mit Toki und ihrer Zeitreisefrucht, einem jungen Momo mit seinen Retainern, nur damit Momo und Hiyori am Ende doch 20 Jahre älter sind. Dieses ganze Zeitreisegedöns hätte man sich sparen können, dann wäre ein gewisser Aufbau für Momos potenzielle kämpferische Fähigkeiten wenigstens noch etwas nachvollziehbar. Da er trotz potenziellem psychischen Knacks durch die traumatischen Erfahrungen in seiner Kindheit seinen Körper und seine Fähigkeiten hätte trainieren und auf Punk Hazard Vegapunks künstliche TF essen können. Aber wieso etwas geradliniger und zeitsparender, wenn es nicht auch unnötig kompliziert und verschlungen geht.

    @ Trafalgar D. Water Law

    Auch TFs sollten halt nicht alles können, vorallem wenn ein Charakter nichts für eine etwaige Entwicklung tun muss. Zu mal die Art und Weise wie Oda dies hier einbringt eben extrem konstruiert ist. Und das ist nur ein Beispiel von Vielen im Wano Arc. Es ist so plump und auffällig, dass es nichts mehr mit qualitativ hochwertigem Storytelling zu tun hat. Ein plumpes Plot Device halt.
  • Mit der Reifefrucht kann ich mir gut vorstellen, dass Shinobu aus Momo das maximale rausholen kann.
    Dass er quasi 20 Jahre älter + enorm stärker wird. Mit seinem neuen Körper könnte seine Drachenform ebenfalls ähnlich groß wie Kaidos werden. Eventuell wäre Luffy nachdem er Momo als Erwachsener sieht, ebenfalls bereit, durch Shinobus Kraft stärker zu werden. Das wäre dann wohl das nötige Power Up, um Kaido zu besiegen. Persönlich fände ich das bescheuert. Aber mal sehen.
  • @Phâra

    Vielem kann und muss ich sogar zustimmen, auch wenn ich gerne eine positivere Sichtweise auf auf Oda´s Storytelling herbei diskutieren würde. Dennoch möchte ich betonen, dass man Oda nicht vorwerfen kann Franky in Bezug auf Kräfte und Kämpfe nicht gut aufgebaut zu haben. Er hatte auf der Fischmenscheninsel seinen Kampf gegen einen der Fischoffiziere, auf Punk Hazard ein Intermezzo mit Baby 5 und Buffalo und auf Dress Rosa seinen Kampf gegen Senior Pink. Ich denke, in Frankies Fall hat Oda alles richtig gemacht.

    Ansonsten freut es mich, dass Robin weiter ihren Kampf bekommt und dieser auch länger als ein Kapitel andauert. Das kann gerne so weiter gehen, auch mit anderen noch offenen Strohhüten.
  • Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Ich sehe die Wahrscheinlichkeit tatsächlich als ziemlich hoch an, dass es genau so geschehen wird. @Yayosen hat da schon das richtige Indiz genannt. Die Reife-Frucht wird eben das vermutlich können. Körper UND Geist reifen lassen. In Abgrenzung zur Frucht von Bonney, die nur das Alter des Körpers ändern kann. Dafür aber in "beide" Richtungen. Ob das ganze vom Storytelling her klug oder sinnvoll wäre und gut umgesetzt wird, ist dann natürlich eine ganz andere Frage.
    Ergänzend dazu, möchte ich nochmal gesondert den Beitrag von @derAchteSamurai von vor ca. 3 Jahren (Nov 2018) rezitieren, der das Ganze ebenfalls erkannt hat und plausibel darstellt:

    derAchteSamurai schrieb:

    TourianTourist schrieb:

    Shinobu verfügt über ihr "Juku Juku Jutsu" (Teufelskraft), mit der sie Dinge reifen lassen kann.
    Sooooo sie kann also Dinge "reifen" lassen... ich wundere mich, dass hier niemand stutzig wird und noch bisher keine Konnotation zu einem Dilemma in Odas Zeitreisegeschichte gezogen wurde, dass möglicherweise kurz davor ist sich aufzulösen: Kinemon, Momonuske und Co's 20 jähriger Zeitsprung hat sie sowohl äußerlich also auch innerlich (Stichwort Reife) selbstredend nicht verändert, aber ihr damaliges Umfeld schon, bsplw. Kinnemons Frau Tsuru, die ihren Ehemann altersmäßig jetzt deutlich übersteigt. Und Momo? In den Szenen, die sich um Kaido oder Orochi drehen, legt er eine wilde Entschlossenheit an den Tag, die an den kleinen Ruffy aus dem Windmühlendorf erinnert, wie er darüber schwadronierte Piratenkönig zu werden. Das klang damals wohl genauso abwegig für die Bewohner, wie für uns die heutige Vorstellung, Momo könnte eine entscheidende Rolle spielen, die Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen. Was sollte ein 8 jähriger Knirps auch schon ausrichten können - sein künstlich erzeugter Drache gleicht eher einer Zirkusnummer, wie also löst man diese beiden Dilemmas -Altersunterschieds des Ehepaares Kinemon/Tsuru und Momos kindheitsbedingte Schwäche- auf?
    Ich denke, hier hilft tatsächlich nur eine "Reifefrucht". Das wäre auch ein sehr cleverer Schachzug Odas, da er hier auch differenzieren würde zwischen "reifen" und "altern". Er würde hier nicht den Fehler machen jemanden nur altern zu lassen, welches im Fall Kinemon zwar den Altersunterschied zwischen ihm und Tsuru korrigieren würde, aber im Fall Momo wäre er einfach nur physiologisch älter. Er wäre zwar etwas stärker aufgrund der körperlichen Konstitution, aber ein wesentliches Powerup ließe sich damit nicht begründen, da er nur äußerlich gealtert ist, in seiner menschlichen Entwicklung aber nach wie vor auf dem Stand eines 8 Jährigen verbleiben würde. Um wirklich das ganze Potential Momonuskes zu entfalten, müsste man ihn also buchstäblich in seiner ganzen Persönlichkeitsstruktur reifen lassen.
    Also wie geschrieben, Oda liegt sich und wiegt sich die Dinge zurecht. Und das Ganze auch noch im Vorfeld, in dem er Dinge oder Kräfte im Vorfeld einführt (Mansherry, Wundermedizin, Ivankov, Tama, Shinobu), nur aus einer Mittel zum Zweck bedingten Nöte.. die mir nicht schmeckt und nie schmeckte.. Aber wenn man das weiß und erkennt (hier mit Tama und dann mit Shinobu.. im Prinzip auch das mit der Wunderheilung, nur mit dem Unterschied, dass wir dachten Marco wäre dieser Device :-D ...), dann kann man sich mental auf dieses :| X/ **worst case scenario einstellen.
    Und tatsächlich gibt halt die "Reife-Reife" Frucht genug Raum, um von Reife in jeglicher Art zu sprechen. Shinobu kann Dinge reifen lassen.. Wieso sollte sich das nur auf Körper beschränken? Wenn man sich die Realität anguckt, so wird man feststellen, dass welche äußerlich oder nachweislich 30/40 sind. Allerdings im Geiste noch genau so reif wie die Reife eines @Der 12 Jährige GhettoBaba.. Und umgekehrt trifft man 20 Jährige, die von der Reife & mental 40/50 Jahre alt sein könnten - so wie sie sich verhalten und denken.
    Dasselbe hatten wir doch letztens mit Kanjuro und seine Fähigkeiten.. Wenn er Tiere originalgetreu nachzeichnen kann, und diese erzeugen den entsprechenden Geräusch (Hunde bellen, Vögel zwitschern).. Wieso sollte er nicht auch Menschen originalgetreu nachzeichnen können? Will damit sagen, dass Shinobu in Bezug auf Reife nicht dahingehend limitiert werden sollte - wo doch ihre TF das Wort Reife mit Inbegriffen hat.
    Zumal es da andere TF gibt, die Menschen teleportieren können und sonst was obwohl die Kraft und der Name dieser, dies nicht wirklich hergibt (Tatz-Tatz-Frucht Kuma e.g..)
  • -Bo- schrieb:

    Allein die Tatsache, dass hier gemutmaßt wird, Momo könnte dank Shinobu Kraft plötzlich als Erwachsener kämpfen oder ein guter Herrscher sein, zeigt mir irgendwie, wie tief Oda das Niveau durch Dinge wie die Wundermedizin gedrückt hat. xD

    Wie hier bereits geschrieben wurde: Wenn Momo von Shinobu um 10, 20 Jahre gealtert würde, so bliebe er dennoch ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Mentale Reife ist nichts, was eine Teufelsfrucht geben kann oder geben sollte. Zeit und Erfahrung fehlen Momo dennoch, ganz gleich wie weit Shinobu seinen Körper alteriert. Zumindest ist das mMn die logische Konsequenz einer Frucht, die unbelebte Objekte verwesen oder kompostieren lässt. Zumal es letztlich auch eine faule und unfaire Behelfslösung gegenüber dem Charakter Momo selbst wäre, der damit nicht nur einem Teil seiner Lebensjahre, sondern auch zentralen Erfahrungen und Bewusstseinszuständen beraubt würde. Kinder reifen durch Zeit, Erfahrungen und Entscheidungen. Wenn Momo jetzt die Zeitkomponente überspringt, bleibt ihm immerhin noch seine mentale Weiterentwicklung, die er selbst anstreben muss. Nimmt man ihm beides, was bleibt dann noch? Momo kann mMn kein guter Shogun werden, wenn er durch eine Teufelsfrucht charakterlich verändert wird. Erwachsene sind nicht grundsätzlich besonnener als Kinder, nicht gutmütiger, keine besseren Anführer.
    Darauf habe ich gewartet. Wieso kann das nicht passieren, dass er auch mental reift? Weil du das sagst? Ganz einfach, wenn Oda will, dass das passiert und er auch geistig reift, dann wird es so sein. Da kannst du gegen argumentieren wie du willst, und reale Vergleiche ziehen wie du willst, das ist ein fiktives Werk, in welchem es um einen Gummi-Menschen geht. Also bei aller Kritik, aber nur weil dir das nicht gefällt, heißt es nicht, dass es nicht passieren kann oder wird. Denn möglich ist es alles male, oder hat du etwa Oda gefragt, da du es ja als Fakt hinstellst, das eine Teufelsfrucht einen nicht geistig reifer werden lassen kann.

    Und genau das ist ein Punkt warum dieses Forum manchmal so grausam ist. Hier werden eigene Meinung als Fakten dargestellt, weil es einen so oder so nicht passt.


    Zum Kapitel:

    Ich finde es wäre super zu sehen, was passiert wenn die Reife Frucht an Momo getestet wird, daher hoffe ich es kommt dazu! Auf worstgen steht auch, möglich ist es, aber man kann nicht zurück Altern. Und wie einer bereits sagte, das wäre ein geniales Opfer von Momo! Seine unbeschwerten Jahre als Kind zu opfern und dann sein Volk retten! Oda tu es!
  • Man sollte bei dem ganzen auch nicht vergessen was der Junge Momo schon alles erlebt hat! Natürlich ersetzt das nicht den natürliche Reife- und Alterungsprozess. Also geistig ist natürlich der 8 jährige Shogun immer noch ein Kind. Aber er hat schon mehr gelitten als andere in 50 Jahren…
    Von daher hat das körperliche altern über die TF von Shinobu schon ihren Charm wenn Oda die körperliche Power und die geistige Reife nicht übermäßig mit pushed! Ich finde das Potential dieser Idee grandios! Aber der Grat zwischen Genie und Wahnsinn steht hier wirklich auf Messers Schneide. Und unterm Strich kann Shinobu die bitte vielleicht abschlagen aber wenn Momo es ihr als rechtmäßiger Shogun befiehlt wird sie folge leisten!
  • Zu Momo:
    Shinobu soll mit ihren besonderen Fähigkeiten aus einem kleinen Jungen einen Mann machen? Klingt sehr sexuell und möchte ich mir nicht vorstellen.

    Aber Spaß beiseite. Momo durch Teufelskräfte zu einem Erwachsenen zu machen, würde Momos Charakter zerstören und das wird Oda nicht machen. Einzig um Ruffy nach Onigashima zu fliegen, muss Momo nicht zu einem Erwachsenen werden. Caribou kann sich einfach in ein wenig Matsch verwandeln, Ruffy in sich aufnehmen/speichern und dann kann Momo mit dem Mini-Matsch-Caribou nach Onigashima fliegen. Caribou brauch irgendeine Aufgabe und auf diese Weise könnte Caribou in diesem Arc wenigstens einen kleinen Beitrag leisten…

    Zu Robin:
    Wow. Robin hat während des Timeskips mehr gelernt, als ich erwartet habe. Haki + Fischmenschenkarate + irgendwelche crazy Dämonenverwandlungen. Endlich witmet Oda unserem Lieblingsstrohhut auch mal etwas Aufmerksamkeit. Mit Fischmenschenkarate hatte nun vermutlich niemand gerechnet, da ja nun Jimbei in der Strohhutbande schon diesen Kampfstil abdeckt. Aber alles ist besser als nichts. Von mir aus kann Robins Kampf gern noch 1-2 Kapitel länger gehen, da Robin einfach immer abliefert, wenn sie mal etwas Screentime bekommt.

    Die Spoiler klingen jedenfalls super und ich bin gespannt auf die Bilder zu Robins neuen Attacken.
  • Mugiwaraya schrieb:

    Darauf habe ich gewartet. Wieso kann das nicht passieren, dass er auch mental reift? Weil du das sagst? Ganz einfach, wenn Oda will, dass das passiert und er auch geistig reift, dann wird es so sein. Da kannst du gegen argumentieren wie du willst, und reale Vergleiche ziehen wie du willst, das ist ein fiktives Werk, in welchem es um einen Gummi-Menschen geht. Also bei aller Kritik, aber nur weil dir das nicht gefällt, heißt es nicht, dass es nicht passieren kann oder wird. Denn möglich ist es alles male, oder hat du etwa Oda gefragt, da du es ja als Fakt hinstellst, das eine Teufelsfrucht einen nicht geistig reifer werden lassen kann.

    Und genau das ist ein Punkt warum dieses Forum manchmal so grausam ist. Hier werden eigene Meinung als Fakten dargestellt, weil es einen so oder so nicht passt.
    Hast wohl gekonnt die ganzen "meiner Meinung nach" überlesen, mit denen mein Beitrag gespickt ist. Meine Meinung ist meine Meinung und kein Fakt, den Anspruch erhebe ich nicht. Ich schrieb "kann oder sollte" und der Rest dient dann als Begründung für diese Meinung/These von mir. Warum du dich darüber so echauffierst, verstehe ich beim besten Willen nicht.

    Und natürlich ziehe ich Vergleiche aus dem realen Leben. Das ist die gemeinsame Ebene, auf der wir und Oda den Manga wahrnehmen. Nur weil es sich bei One Piece um ein fiktives Werk mit fantastischen Elementen handelt, müssen wir doch nicht sämtliche Logik über Bord werfen. Ohne diese geteilte Basis des Möglichen macht doch jede Diskussion, jede Spekulation keinen Sinn mehr. Dann könnte ich schreiben "Im nächsten Kapitel taucht Gin aus dem East Blue auf und bekämpft Brook!" und niemand dürfte dem widersprechen, weil in Odas Geschichte grundprinzipiell alles möglich ist. Dem ist jedoch nicht so. Selbst wenn Oda mittlerweile die Grenzen des Logischen und Stimmigen stark überreizt (Stichwort Wundermedizin), so sollten wir uns schon noch auf irgendeine Logik für unsere eigene Bewertung und Wahrnehmung stützen. Zumindest solange, bis Oda uns seine Auflösung präsentiert, die wir dann wiederum positiv oder negativ aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Reife-Frucht Momo nicht nur körperlich, sondern auch geistig "reifen" lässt, so wäre das als Botschaft fragwürdig, inszenatorisch schwierig und erzähltechnisch schwammig. Kein Fakt, nur meine Meinung. Das sind Beiträge zum Manga in diesem Forum nun einmal. Meinungen, Thesen oder Interpretationen zu einer bestimmten Sache, die mit Argumenten und/oder Erklärungen untermauert werden.


    Mittlerweile ist also ein Bild von "Demonio" aufgetaucht, das einen besseren Eindruck von Robins Technik zulässt. Die Form ist größer oder in etwa genauso groß wie Maria und besitzt tatsächlich Hörner und eine deutliche Schwarzfärbung. Im Grunde lässt die Darstellung kaum einen anderen Schluss als Rüstungshaki zu, außer Oda arbeitet hier mit einem Schatteneffekt. Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen und würde im gut beleuchteten Kampfraum keinen Sinn machen, hatten wir doch bislang keine Probleme mit der Sicht. Und da Robins Klone, anders als Zorros Ashura z.B., aus fester Materie bestehen und keine reine spirituellen oder halluzinierten Erscheinungen sind, kommt eigentlich nur Rüstungshaki infrage. Was auch am meisten Sinn macht, wo Robin sich doch an eine Trainingseinheit mit Koala und Sabo erinnert. Zumindest letzter verfügt gesichert über RH und schien sich vor dem Verzehr der Feuerfrucht auch primär darauf verlassen zu haben.

    Black Maria schaut im Übrigen ziemlich mitgenommen drein. Wir können wohl davon ausgehen, dass dieser Kampf gelaufen ist. Es passt in das bisherige Muster und bildet mit dem visuell beeindruckenden "Demonio" einen runden Abschluss. Inwiefern der Kampf allerdings den Erwartungen gerecht wird, bleibt abzuwarten. Bei Jimbei und Franky fehlte mMn bereits das gewisse Etwas. Hoffentlich zeigen Robin und Black Maria im Kapitel genug, um die Kürze der Auseinandersetzungen zu verschmerzen. Gerade Black Maria besitzt ein fantastisches Design und eine im Grunde sehr vielseitige Frucht, von der sie hoffentlich massiv Gebrauch macht. Im Vergleich zu den Dinos bietet die Spinne zumindest mehr Varianz im Kampfstil und der Gestaltung des Kampfes, sodass uns hier hoffentlich eine dynamische Schlacht ins Haus steht.

    PS.: Wenn Robins "Dämonenhörner" aus verknoteten Fingern oder so zusammengebastelt sind, bekommt Oda von mir eine 1+ für gelungenen Body Horror. Allein die Vorstellung ist bizarr.