Kapitel 1022 - "Die Stars betreten die Bühne"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • GiLdOr schrieb:

    @

    ipman schrieb:

    Aha Marco ist am Ende und so eine Flasche wie Sanji soll dann gegen Queen bestehen?
    Deinen Kommentar wirst Du hoffentlich noch bereuen ;)
    Der Charakter Sanji hat in den letzten Jahren tatsächlich viel einstecken müssen, aber Ihn zu einer Flasche degradieren?! Naaaja
    mach dir nichts daraus, so ist das deutsche Forum. Marco fightet instand gegen 2 Kommandanten. Respekt, das er überhaupt noch steht. Jetzt kann er sanji und zorro die Bühne überlassen. Geil. Ich feier es so sehr. Die Kämpfe gefallen mir sehr gut. Weiter so!
  • Grüße!

    Auch wenn sich der Fanboy in mir bei den letzten Zeilen der Zusammenfassung extrem freut, umso enttäuscht bin ich jedoch auch über Marcos Äußerungen. Ich meine Ja, er hatte kurz mit BM und einem höheren Kind von ihr zu tun und Ja, er hat seit xx Kapiteln die Nr. 1 und 2 der Bestienpiraten in Schach gehalten, aber ist das wirklich genug um seine Haltung hier zu rechtfertigen? Jener der als Yonkou-Nachwuchs gehandelt wurde?! Bei mir jedenfalls und einigen anderen wohl auch, schwingt ein gemeines Gefühl der Unbefriedigung mit...

    Was für mich persönlich ei~nigermaßen funktioniert hätte!?
    • Marco hält King und Queen fleißig von der übrigen Schlacht fern - gerne noch etwas mehr als es tatsächlich der Fall war
    • es hat nie eine Wundermedizin gegeben
    • Marcos angeteasterte Heilungskräfte werden tatsächlich gezeigt und erklärt. So kann er andere Menschen heilen, der Schaden den er heilt wird aber zu xx% auf ihn selbst umgeschlagen
    • so fällt er die Entscheidung dass es kalkulatorisch sinniger ist seine Reserven für Zoro zu "opfern" um den "Stars" das Beenden der Kämpfe zu überlassen
    Sicher bei weitem nicht perfekt, aber so wären zwei unschöne Entwicklungen in einer etwas stimmigeren Form an den Leser gebracht worden...

    dD.
  • Ich sehe die Sache mit Marco etwas zwiegespalten. Einerseits ist es verständlich, dass er am Ende ist, schließlich hat er die BM Bande den Wasserfall rutnergeschickt, einen Clash mit Big Mom gewonnen und eine gewisse Zeit mit Queen und King gleichzeitig den Boden gewischt bis auch noch Perospero dazu kam. Er scheint wohl auch relativ viele Angriffe eingesteckt zu haben bei dem Kampf und den Versuch andere zu beschützen. Es ist sicher logisch ihn so rauszunehmen, zumal man anhand der Spoiler sieht, dass er wohl noch recht deutlich über einem Sanji steht, der eben nicht King & Queen gleichzeitig beschäftigen kann, aber wohl gegen einen der beiden gewinnen wird.

    Andererseits ist es auch ziemlich ernüchternd, dass jemand mit Regenerationskräften einen Kampf verliert, weil ihm die Kraft ausgeht und nicht, weil er overpowered wurde. Hätten Queen und King Marco irgendwie gemeinsam übermannt, wäre es eleganter gelöst und hätte nicht nur die beiden sondern auch den Teamkampf gegen Zorro & Sanji stärker gehyped.

    Ich denke Marco wird noch die vergiftete Robin retten und eine kleine Rolle im Kampf gegen einen der beiden Kaiser spielen.
  • Was mMn hilft ist, sich das Ganze wie ein Kartenhaus vorzustellen, das aufgrund dessen, dass der Plot häufig sehr konstruiert zusammengebastelt wurde, in Fällen wie diesen einfach zusammenfällt. Für sich alleine klingt das Kapitel nämlich super. Im Kontext des Build-Ups wird aber einmal mehr deutlich, dass es sich dabei zumeist eben primär um Momentaufnahmen handelt, mit denen man den bröckligen Aufbau vielleicht kaschieren, aber nicht vergessen machen kann.

    Auf Zou wurde Marco als mögliche Unterstützung im Krieg mit Kaido extrem gehyped. Neko sprach nicht etwa von der WBB (bzw. deren Überresten, wozu ja auch Leute wie Jozu und Vista gehören), er sprach von Marco höchstselbst. Hinzu kommt, dass Marco als derjenige, neben den bestehenden Kaisern, gehandelt wurde, der laut den Gorosei das Potenzial hätte, Blackbeard zu stoppen und an seiner Stelle den freien Platz als vierter Kaiser zu beanspruchen. Gekommen ist es anders, das ist bekannt, nichtsdestotrotz hat Oda damit zugleich dargestellt, dass die Kluft zwischen ihm und den Kaisern wohl bedeutend geringer ausfällt, als jene zwischen ihm und den anderen (uns bekannten) Kaiserkommandanten. Dass er in der Lage ist die zwei Top Kommandanten von Kaido gleichzeitig zu beschäftigen, untermauert das ja irgendwo auch.

    Nun wirft Oda ihn also in einen Arc hinein, in dem seine einzige Aufgabe offenbar darin bestand insbesondere den 1. Kommandanten von Kaido - King - solange beschäftigt zu halten, bis Zorro die Bühne betreten konnte. Betreten hätte dieser die Bühne aber schon viel früher können, wäre sein Ego nicht so überdimensional aufgeblasen gewesen, dass er ernsthaft meinte im Kampf gegen Kaido besser aufgehoben zu sein. Sicher, er hat Eindruck gemacht, aber unterm Strich war das alles zu wenig. Und letztlich ging es ja auch aus wie erwartet.
    Nun musste also irgendeine Wundermedizin aus dem Ärmel geschüttelt werden, damit Zorro wieder fit genug ist, um gegen den Gegner anzutreten, der für ihn eigentlich eh immer vorgesehen hätte sein müssen? Wozu dieser ellenlange Umweg? Mir fallen da nur zwei Gründe für ein: A) Zorro musste gegen Kaido (und Big Mom) mächtig kassieren, damit sein Ego nicht endgültig mit ihm durchgeht und er somit wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt wird und B) Marco ist eben ein solch großes Kaliber, dass er der Allianz schon eine zu große Hilfe wäre, weshalb Oda einen Weg finden musste ihn irgendwie zu binden und nun aus dem Spiel herausnehmen zu können, ohne dass er der Allianz (insbesondere der SHB) zu große Schützenhilfe geben konnte.

    Dies wiederum wirft aber wieder Fragen hinsichtlich seiner Notwendigkeit in diesem Arc auf... Für mich wäre auch weiterhin die beste Möglichkeit gewesen, ihn einfach bei Big Mom zu parken. Gerne auch zusammen mit Kid und Law. Da wäre er beschäftigt, würde niemandem im Weg stehen und könnte sich solange austoben, bis Kaido besiegt wurde. Für mich wäre das der ideale Weg gewesen, um beide - Big Mom und Marco - frühzeitig zu binden und aus dem Mainplot herauszunehmen, ohne dass dabei andere Dinge so arg konstruiert werden müssen, um sie irgendwie wieder gerade zu biegen. Denn bei Big Mom haben wir ja dasselbe Problem, wie bei Marco. Auch sie ist eigentlich zu stark und kippt somit das Machtverhältnis zwischen Allianz und Bestienpiraten. Auch sie fühlt sich zuweilen wie ein Fremdkörper an, der in diesem Arc eigentlich nichts verloren hat und dessen Plot, höchstwahrscheinlich, auch gar nicht hier enden wird. Park beide zusammen und du entledigst dich dieser Problemstellen des Plots.

    Nun ist es aber wie es ist und für den Moment löst das Schlusspanel, ungeachtet des bröckligen Weges, der uns hierher gebracht hat, bei mir durchaus so etwas wie "Hype" aus. Allerdings auch nur, weil meine Hoffnung nun primär darauf ruht, dass Zorro und Sanji hier wirklich miteinander kooperieren müssen. Auf dem Blatt haben nämlich beide den jeweils eher ungeeigneteren Gegner für sich bekommen. Sanji hat Queen, der nicht über Dynamik, sondern über seine brutale Physis kommt. Zorro hat King, der dagegen deutlich agiler erscheint, dafür jedoch nicht wie ein Tank (so wie Queen). Zzgl. dazu bewegt der sich in der Luft, während Zorro ein reiner Bodenkämpfer ist. Schon allein deswegen hoffe ich, dass die beiden Strohhüte sich hier ergänzen werden.
    Ich hoffe daher sehr auf ein dynamisches 2 vs 2, in dem Zorro und Sanji ihre jeweiligen Stärken ausspielen, um die Schwächen des jeweils anderen damit auszugleichen, während King und Queen eben keinerlei Kooperation an den Tag legen und letztlich genau daran, am fehlenden Zusammenhalt der Bestienpiraten, zugrunde gehen. Wäre ein guter Schlusspunkt für die Bande, die ja generell recht stümperhaft agierte und immer wieder vor allem damit geglänzt hat, sich nicht zu unterstützen, sondern teils sogar aktiv gegeneinander zu arbeiten. Wäre dies nachher der Umstand, der den beiden Top Tiers der Bande das Genick bricht, wäre das ein absolut passendes Ende für diese Bande.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Jetzt ist die Frage, was Oda noch mit Marco vorhat. Der Charakter wird hoffentlich nicht nur in diesen Krieg geworfen worden sein, nur um 2-3 höherklassige Schurken für 20 Kapitel an einen Ort zu binden. Marco sollte noch eine spezielle, eigene Rolle zugewiesen bekommen. Schon jetzt stellt sich die Frage, wieso Sanji und Zorro nicht schon viel früher an King und Queen geraten sind. Wozu Zorros Totalkarambolage oben auf der Spitze, die nur mithilfe eines kolossalen Asspulls irgendwie gekittet werden konnte? Wozu Sanji künstlich bei Maria festnageln und erniedrigen, außer um der Erniedrigung Willen? Marco hat jetzt 30 Kapitel lang offscreen gegen Figuren gekämpft, weil Oda die anvisierten Kampfpartner aus mir unerfindlichen Gründen auf Weltreise geschickt hat. Erneut wirken die 30-40 Kapitel Aufbau seltsam unbefriedigend für das Ergebnis, was wir jetzt haben. Zorro und Sanji hätten sich längst um die Kommandanten kümmern können und Marco hätte nicht zum Fußabtreter für 2 (3) Kommandanten werden müssen. Nicht immer ist der Weg das Ziel. Manchmal ist der Weg einfach nur ein langer, dröger Weg, den man hätte abkürzen können. Jetzt muss geschaut werden, ob Marco immerhin noch eine neue Rolle erhält; eine, die im Gesamtkonzept noch Sinn macht. Andernfalls wäre das nur eine weitere narrative Entscheidung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    Davon abgesehen ist das Ergebnis dennoch zufriedenstellend. Zorro und Sanji werden gleichberechtigt als Stars vorgestellt, die den Verlauf des Konflikts prägend mitgestalten. Das ist nur folgerichtig, wurden die Kommandanten als größte Hürde für die Allianz dargestellt. Zorro und Sanji sind prädestiniert für diese Kämpfe, waren sie von Beginn an. Hätte es dafür 40 Kapitel Aufbau gebraucht? Keinesfalls. Aber immerhin sind wir jetzt hier. Ich hoffe auf einen Doppelkampf.

    PS.: Ich musste echt lachen, als es in der Zusammenfassung lapidar hieß "Man sieht die Samurai und Verbündeten beim Kämpfen oder Rennen". So lassen sich viel zu viele Panels zusammenfassen. xD


  • Ich finde Marcos Kampf gegen King und Queen weiterhin beeindruckend. Man stelle sich vor, Luffy müsste parallel gegen Katakuri + Cracker/Smoothie ran?! Nach den Wano-Power-Ups eventuell möglich, aber mir beweist diese ganze Konstellation erneut, dass Marco etwas über den bisher bekannten Kommandanten steht.
    Marco: "Ya got me"
    Kizaru: "you little Liar"
  • Naja, das Marco hier die Puste ausgeht ist vielleicht nicht elegant gelöst. Aber doch stimmig. Auf der einen Seite dürfte sich wohl auch Marco noch kruzer Zeit erholen (erwachte Zoan) und dann bei Big Mom mitmischen (Marcos TF ist Kryptonit für BG TF).

    Auf der anderen Seite dürfte wohl auch ein Admiralkaliber Probleme gegen Queen UND King haben bzw. wäre es ein offener Kampfausgang. (Als Gedankenspiel zwei Admiräle vs einen Kaiser = Gleiches Prinzip). Auch wenn jetzt Marco nicht die ganze Zeit alleine gegen Queen und King gekämpft hat.
  • Ich glaube nicht, dass Marco wirklich richtig am Ende ist. Beim bisher gezeigten, sah es es eher wie ein Spaziergang aus, gegen King und Queen gleichzeitig zu kämpfen. Meine Vermutung ist, dass er der nächsten Generation das Feld überlassen will. Er ist bereits seit Jahrzehnten Pirat, hat sich vom Lehrling zum Kommandanten der 1. Division bei WBB hochgearbeitet und sicher zahlreiche ruhmreiche Erlebnisse dabei gehabt. Er gehört natürlich noch nicht zum alten Eisen, ist sich aber bewusst, was dieser Kampf für Zorro und Sanji bedeutet. Wenn beide da siegreich vom Platz gehen, sind sie ganz oben angekommen, weil es danach kaum noch Gegner gibt (Admirale, BBB, WR, für Zorro Falkenauge aber im Grunde war es das).

    Marco scheint also beiden dies zuzutrauen.
  • Whitebeard schrieb:

    Ich finde Marcos Kampf gegen King und Queen weiterhin beeindruckend. Man stelle sich vor, Luffy müsste parallel gegen Katakuri + Cracker/Smoothie ran?! Nach den Wano-Power-Ups eventuell möglich, aber mir beweist diese ganze Konstellation erneut, dass Marco etwas über den bisher bekannten Kommandanten steht.
    Natürlich ist das so betrachtet eine starke Leistung von Marco, aber wir haben davon eben nichts mitbekommen. Es wird uns hier nun gesagt, aber gesehen haben wir das Ganze nicht. Wir durften nur sehen wie Marco zunächst relativ spielend beide zusammen beschäftigte und nicht so wirkte als wäre er da in der Bredouille, sondern eher das es halbwegs ausgeglichen wäre. Auch das Perospero ihm zugesetzt hätte, habe ich nirgendwo gesehen wo der doch zunächst Chopper zugesetzt hat und danach bei Queen vs. Sanji eingreifen wollte. Apropos war Marco ja dann auch offensichtlich nicht die ganze Zeit mit beiden Kommandanten beschäftigt, sondern teilweise mit King alleine. Das ist irgendwo unbefriedigend für so ein Powerhouse wie er es eigentlich sein sollte.

    Da hätte es doch zwei viel naheliegendere Szenarien gegeben wovon eines so ähnlich bereits von @dDave erwähnt wurde:

    1. Marco opfert seine Kampfkraft um Zorro zu retten, statt das die Wundermedizin aus dem Ärmel geschüttelt wird. Hätte man ja locker so darstellen können das Zorro ins Visier der beiden Kommandanten gerät, weil diese ihn als große Gefahr ausmachen und Marco dann verhindern will das man zu sehr in die Defensive gerät und mit seinen Heilfkräften dann Zorro wieder komplett fitspritzt dafür dann aber selber so außer Puste ist, dass er nicht mehr wirklich was gegen die Kommandanten entgegensetzen kann. Ein schön großes Bild dazu wie beide Kommandanten zum finalen Schlag gegen Marco dann ausholen und die Parade durch Zorro und Sanji samt Danksagung und Bindung der WBB als Freunde der SHB.

    2. Marco kämpft gegen Big Mom und beschäftigt diese eine Zeit lang. Irgendwann kann er nicht mehr mithalten und landet wieder in der Situation des finalen Schlages des Gegners gegen ihn, während dessen lobt Big Mom nochmal die Stärke Marcos und das er solange gegenhalten konnte und kurz bevor sie ihn trifft holt ihn Law aus der Situation heraus und Kidd verpasst Big Mom einen deftigen Dampfhammer. Big Mom ist durch den Kampf selber geschwächt sodass sie für die beiden künftigen Kaiseraspiranten überwindbar wird und Marco hat gezeigt das er als einziger in der Lage war lange im 1 on 1 zu bestehen und ebnet den Weg für den Sieg der Allianz.

    Das wäre doch beides locker machbar gewesen und auch im Sinne der Handlung viel sinniger als eine Wunderheilung, ein 2 vs. 1 von Kidd und Law gegen eine nahezu fitte Big Mom und einen ausgelaugten Marco der nicht mal wirklich was zeigen konnte. Ich denke da darf man mit Fug und Recht enttäuscht von dem sein was Oda uns hier präsentiert.
  • Was viele vergessen, Marco wurde zwar von den 5 Weißen genannt als Nachfolger. Stimmt.
    Das Bedeutet aber das er als Nachfolger von Whitebeard, also als Nachfolger seiner Streitmacht, einer der 4 Kaiser wird, was er nicht geschafft hat. Punkt aus.
    Marco der eine Zeit lang Big Mom in Schach hält. Ja, hat ja das letzte mal gut geklappt. Ironie Off

    Marco ist nunmal kein Whitebeard, Blackbeard, Shanks oder Kaido als Einzelperson.

    Tatsächlich wird Marco von den 5 Weisen in Zusammenhang mit den Überresten der Whitebeard Piraten genannt als neuer Kaiser.
    Seine Kraft als einzelperson wird nicht erwähnt. Kann Man sich natürlich so zurechtlegen ist aber nicht so.


    Nimmt doch einfach mal etwas wie es ist. Marco hat zwei Biester in Schach gehalten für keine Ahnung wie viele Kapitel. Hat man davon viel gesehen...Nein. Schmälert das seine Leistung im Ganzen...Nein.
    Abgesehen davon, nochmal, wartet doch mal ab. Marco hat ne Mystische Zoan Frucht gefuttert. Erwachen und dementsprechend wieder bald fit??.....abwarten und Tee trinken.

    Wartet doch mal ab wie das Kapitel am Ende aussieht....anstatt eure Persönlichen Wunsch Vorstellungen als 'akzeptable' Ersatz hinzustellen. Jeder sieht das anders. Zum Glück stelle ich meine Persönlichen Hoffnungen nicht über Odas Story Entscheidungen.....sonst hätte ich kein Spaß mehr an One Piece.

    Also in dem Sinne. Starke Leistung Marco und jetzt dürfen Sanji und Zorro endlich einen würdigen Gegner bekommen und an ihre Grenzen kommen. Das wollten doch die Meisten oder.....

    Schönen Abend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MONKEYDRUFFY1 ()

  • Sehe ich eben so. Das Marco hier aufgibt ist keine Schande, zumal er sich selbst dafür entscheidet und nicht zur Aufgabe gezwungen wird.

    Ruffy ist für mich Stärker als Marco und dieser stand ja wohl auf Augenhöhe mit Katakuri. Als sich aber Katakuris Schwester mit einmischte, war es dann für Ruffy auch zu viel. Er hatte Glück das Katakuri ein Ehrenmann ist. Also warum sollte dann ein Marco plötzlich 2 Allstars aufhalten können.

    Zumal Marco der SHB hier nicht die Butter vom Brot nehmen will. Der weiß ganz genau das sich hier die Strohüte beweisen müssen und kein anderer. Der überlässt denen das Feld die sich hier beweisen wollen.
    Das die Whitebeard-Kommandanten hier immer etwas schwächer wegkamen liegt vllt auch daran das sie gar nie die Intention hatten viel zu reißen. WB war nicht an Macht oder dem OnePiece interessiert der wollte eine Familie und seine "Söhne" wollten wohl ebenfalls eine, ich glaube nicht das Ace der einzige dort war der sich zuvor von der Welt ausgeschlossen gefühlt hatte.

    Die WB Bande hat null Interesse daran jetz eigensinnig Terror in der NW zu machen. Sonst hätte sich wie bei MF 40 Schiffe von denen vor Onigashima befunden. Das Marco und Izo dabei sind liegt vllt daran das beide eine grössere Verbindung zu Oden hatten bzw. Marco einfach Ruffy nochmal, unter anderem wegen Ace und MF, ihm den Gefallen tun will zu unterstützen.
    Die Unterstützung selbst find ich fraglich. Hätte mir bessere Plätze für Marco gewünscht wo er aushilft.

    Ach und nochwas. Marco blockt Kings Angriff da wir noch nicht sehen können wie das bei King ausieht, können wir nicht sagen ob es Marco gut wegstecken konnte.

    King ist mein absoluter Favorit in diesem Arc. Grundsätzlich mag ich Charackter die nicht viel blödeln und wenig preis geben. King ist für mich fast wie Zorro. Wenig reden, ernst bleiben, und machen. Ich vermute King wird seine 1.6 Mrd haben nicht ohne Grund ist sein Kopfgeld noch Unbekannt. Der Typ ist echt Bombe den hat Oda echt gut hingekriegt. Der zeigt auch nicht direkt all sein kämpferisches können. Geht auf Tuchfühlung, schaut erst was der andere so drauf hat. King hat für mich so einen Richtigen Killerinstinkt.

    RESPEKT DAFÜR
  • MONKEYDRUFFY1 schrieb:

    Das Bedeutet aber das er als Nachfolger von Whitebeard, also als Nachfolger seiner Streitmacht, einer der 4 Kaiser wird, was er nicht geschafft hat. Punkt aus.
    Marco der eine Zeit lang Big Mom in Schach hält. Ja, hat ja das letzte mal gut geklappt. Ironie Off
    1) Die 5 Weisen sprachen davon, dass nur die Vier (Drei) Kaiser in der Lage dazu wären Blackbeard zu besiegen und seinen Aufstieg zum nächsten Yonkou zu verhindern. Und eben Marco mitsamt der Überbleibsel der WBB.

    Kapitel 594 schrieb:

    "Blackbeard has already begun his rampage in the New World. He's already taken out one of the rookies worth over 100 Million."
    "He knows Whitebeard's territories through and through."
    "Of the pirate candidates for the four emperors... He is the frontrunner. There is no historical precedent for a man who's eaten two devil fruits."
    "Only the remaining four emperors themselves could possibly defeat him... And maybe Marco the phoenix with Whitebeard's crew."
    Sogesehen haben sie Marco gar nicht explizit als möglichen Nachfolger benannt. Sie sagten ganz klar, dass Blackbeard derjenige sei, der am Ehesten das Zeug dazu hätte.
    Gleichwohl stellten sie jedoch die Möglichkeit in den Raum, dass Marco, mitsamt der WBB, durchaus das Zeug dazu hätte, Blackbeard's Aufstieg zu verhindern und ihn zu besiegen. Wie gesagt, es kam anders, der Payback War ging verloren und Blackbeard wurde der neue Kaiser. Nichtsdestotrotz hat Oda damit klar gemacht, dass Marco das Zeug dazu gehabt hat den größten Anwärter auf den vakanten Posten des vierten Kaisers zu bezwingen, was natürlich suggeriert, dass er infolgedessen diesen Platz eingenommen hätte, wäre der Payback War anders ausgegangen. Oda erklärt damit, dass Marco unter den Kaiserkommandanten eine absolute Sonderstellung inne hat und sogesehen, was sein Standing betrifft, wohl eher mit Rayleigh vergleichbar ist, als eben bspw. mit King oder Katakuri.

    2) Marco's Flammen scheinen die Teufelskräfte von Big Mom auskontern zu können. So konnte sie ihm mit Prometheus nichts anhaben, eben jener schien beim Zusammenprall mit Marco starke Schmerzen zu verspüren. Dann packte sie Marco am Hals, hielt ihn fest und gab Perospero die Order ihn zu erschießen. Ob das überhaupt funktioniert hätte, wissen wir indes gar nicht, da Marco's Teufelskräfte eben über enorme, regenerative Kräfte verfügen und er im GE bspw. nur mittels Seestein schwer verwundet werden konnte.
    Sogesehen sah er sich also nicht nur einem Kaiser, sondern auch noch einem der hochrangigen Mitglied gegenübergestellt. Erst als Wanda und Carrot den Platz betraten und sich auf Perospero stürzten, wendete sich wieder das Blatt. Persönlich würde ich tatsächlich behaupten, dass es ab da wieder ausgeglichen gewesen wäre. Wäre, weil Big Mom danach das Weite gesucht hat. Und ihre Worte lassen gewiss Raum für Interpretationen zu:

    Kapitel 995 schrieb:

    "Ugh, I don't have time for your little personal squabbles! Don't bring them up here on this battlefield! You hash them out! Look, Marco, if you want to kill me... You'll have to do it another time! I don't have the soul weapons to spare on you!"
    Ich für meinen Teil deute ihre Worte so, dass sie sich Marco gegenüber im Nachteil gesehen hat, weil er ihre Seelenfrucht nunmal auskontern kann und sie ihn mit reiner Physis wohl nicht so einfach besiegen kann, eben weil er, als Phoenix, so schnelle, regenerative Kräfte besitzt. Das bedeutet umgekehrt ja nicht, dass Marco sie besiegen könnte, aber zumindest sollte er ihr damit ausreichend Paroli bieten können.

    Wieso die Idee offenbar so abwegig sein soll, dass Marco sich in diesem Krieg primär um Big Mom hätte kümmern können, damit beide Fremdkörper dieses Arcs gebunden sind und nicht mit dafür sorgen, dass andere Parteien entweder in ihrem Tun und Nutzen für diesen Arc ausgebremst und beschnitten werden (Nami; Lysop) oder sich sinnlos im Kreis drehen, nur um am Ende doch genau dort zu landen, wo ihr Platz nunmal ohnehin ist (Zorro), verstehe ich beim besten Willen nicht.
    Zumal man hier auch noch folgenden Punkt anbringen könnte: Oda wird von seinen Fans gerne als der Meister der Foreshadowings angesehen, der in seiner Geschichte immer wieder Dinge erwähnt, die erst deutlich später wieder aufgegriffen werden... Hätte man Big Mom's Aussage nicht ebenso deuten können? Im Grunde stellt sie ein Rematch zwischen ihr und Marco ja explizit in den Raum, sagt lediglich, dass es jetzt gerade der falsche Zeitpunkt dafür wäre.

    Und ja, vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit auch noch. Marco ist nicht länger an King (und Queen) gebunden. Den Teil übernehmen jetzt Zorro und Sanji. Gegenüber Big Mom sagte er zudem auch, dass er noch nicht wüsste, welche Rolle er in diesem Krieg spielen würde, dass er jedoch besser als jeder andere wisse, welche Gefahr von ihr ausgehen würde (vgl. Kapitel 995). Perospero machte ähnliche Andeutungen, die eine eventuelle Historie zwischen beiden Parteien suggerierten, welche in einem Rematch dann eben wieder aufgegriffen und konkretisiert werden könnten.
    Ich persönlich hoffe auch gewiss nicht, dass er jetzt schon am Ende ist und seine Rolle nur darin bestand Zeit für einen Plot zu schinden, den Oda auch viel stringenter hätte aufziehen können, anstatt zig Umwege dorthin zu nehmen. Was bleibt da also noch? Eigentlich nur noch Big Mom. Das würde auch ganz gut zum aktuellen Set-Up passen. Hawkins hat sich mit Kid verbunden, Letzterer erhält also allen Schaden, den eigentlich Hawkins von Killer nehmen würde. Kid wiederum kämpft aktuell gegen Big Mom, wird dort also nun aktiv geschwächt, was es umso mehr erschwert gegen die Yonkou zu bestehen. Da wäre eine Intervention seitens Marco fast nur folgerichtig. Er könnte die Nachteile, die Kid durch Hawkins erfährt, mit seinen übertragbaren, regenerativen Kräften wieder ausgleichen und zudem dort weitermachen, wo er und Big Mom vor fast 30 (!) Kapiteln aufgehört haben. Win-Win.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Androssus schrieb:

    Xebec.On.The.Rocks schrieb:

    Sanji hat ein deutlich stärkered PowerUp erhalten als Zorro.
    Das ganze funtktioniert etwas anders. Ich stimme dir zu, dass Enma den anderen Schwertern von Zorro nicht sehr weit überlegen ist. Es geht hier aber nicht um Enma an sich. Der Kern des Ganzen ist, dass Zorro seit Beginn ein Hilfsmittel hat nämlich seine Schwerter. Allerdings war der Grad der Beherrschung dieser vor allem vor dem TS noch so gering, dass Sanji dies noch ohne Hilfmittel ausgleichen konnte. Jetzt in Wano hat Zorro allerdings seine Schwertkunst extrem verbessert und er hat noch ein (leicht) besseres Schwert bekommen. Dies rechtfertigt definitiv ein Powerup wie den RS, wobei dessen aktuelle Form meiner Auffassung nach nicht final ist. Man kann es auch anders ausdrücken. Ab jetzt wären die Schwerter von Zorro ein zu "unfairer" Vorteil gegenüber Sanji, da Zorro vor allem jetzt in Wano von den Schwertern so sehr profitiert, dass man dies ohne Hilfsmittel nicht ausgleichen kann (außer man heißt Garp xD). Zorro hat also als Powerup in Wano nicht nur Enma an sich, sondern auch eine Weiterentwicklung seiner Schwertkunst an sich.Somit behaupte ich auch weiterhin, dass Zorro und Sanji seit ihrer Einführung auf einer gleichen Stufe sind, wobei ich anerkenne, dass nach dem TS aber vor Wano Zorros Vorsprung innerhalb dieser Stufe größer war als noch vor dem TS. Dies wird nun durch den RS nun wieder von Oda korrigiert, um eben die Parität aufrecht zu erhalten.

    Hier muss ich dann auch nochmal was zu dem Schwert sagen. Zu sagen, Enma sei nur ein leicht besseres Schwert halte ich ebenfalls für deutlich untertrieben. Über den Haki-Drain-Effekt und den erhöhten Damage-Output wurde hier ja bereits gesprochen. Zorro hat dadurch (ähnlich wie Ruffy und im Gegensatz zu Sanji) eine Möglichkeit bekommen, die Panzerungen von Kaidou (und Big Mom) zu umgehen/durchbrechen.
    Wenn man sagt, Enma sei deswegen nur eine "leichte" Verbesserung, weil es ihm Haki entzieht, dann müssten ein "Leben-Orb" bei Pokémon oder das "Futon - Rasen Shuriken" aus Naruto ja auch nur "leichte" Verbesserungen sein, weil sie eine Downside haben.
    Die Attacken, die man mit Enma austeilen kann machen den Unterschied zwischen einer blutenden Wunde bei Kaidou, die Narben hinterlässt und einem kurzen Kitzeln auf seiner Haut aus.

    Ruffy und Zorro haben Power-Ups bekommen, die ihre Angriffskraft stärken. Sanji hat eines bekommen, welches in erster Linie seine Verteidigung stärkt. Zumindest fällt mir ad hoc keine Attacke des Raid-Suits ein, die an den Effekt von Ryu-Haki oder Enma heranreicht.

    Für mich war Enma immer ein krasseres Power-Up als der Raid Suit. Und auf jeden Fall deutlich krasser als das Shuusui.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Kapitel ist draußen, und bin richtig Sauer ich weis nicht was Oda Nimmt aber so geht das nicht mit Sanji Stärke die kommt aus denn nichts ja aus denn nichts, und er braucht nicht mal denn Anzug, halte wir fest Sanji kann mit denn Anzug nicht mit king mit halten?

    Aber ohne kann er mit Beide mithalten WTF, und am Ende sogar mit Zorro beide verletzen ohne Anzug, keine Ahnung wo jetzt Sanji denn Booster her bekommen hat.. Diese Stärke Verhältnisse die Oda hier zeigt, gehen einfach gar nicht und schadet denn Manga..
  • Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Androssus schrieb:

    Xebec.On.The.Rocks schrieb:

    Sanji hat ein deutlich stärkered PowerUp erhalten als Zorro.
    Das ganze funtktioniert etwas anders. Ich stimme dir zu, dass Enma den anderen Schwertern von Zorro nicht sehr weit überlegen ist. Es geht hier aber nicht um Enma an sich. Der Kern des Ganzen ist, dass Zorro seit Beginn ein Hilfsmittel hat nämlich seine Schwerter. Allerdings war der Grad der Beherrschung dieser vor allem vor dem TS noch so gering, dass Sanji dies noch ohne Hilfmittel ausgleichen konnte. Jetzt in Wano hat Zorro allerdings seine Schwertkunst extrem verbessert und er hat noch ein (leicht) besseres Schwert bekommen. Dies rechtfertigt definitiv ein Powerup wie den RS, wobei dessen aktuelle Form meiner Auffassung nach nicht final ist. Man kann es auch anders ausdrücken. Ab jetzt wären die Schwerter von Zorro ein zu "unfairer" Vorteil gegenüber Sanji, da Zorro vor allem jetzt in Wano von den Schwertern so sehr profitiert, dass man dies ohne Hilfsmittel nicht ausgleichen kann (außer man heißt Garp xD). Zorro hat also als Powerup in Wano nicht nur Enma an sich, sondern auch eine Weiterentwicklung seiner Schwertkunst an sich.Somit behaupte ich auch weiterhin, dass Zorro und Sanji seit ihrer Einführung auf einer gleichen Stufe sind, wobei ich anerkenne, dass nach dem TS aber vor Wano Zorros Vorsprung innerhalb dieser Stufe größer war als noch vor dem TS. Dies wird nun durch den RS nun wieder von Oda korrigiert, um eben die Parität aufrecht zu erhalten.
    Hier muss ich dann auch nochmal was zu dem Schwert sagen. Zu sagen, Enma sei nur ein leicht besseres Schwert halte ich ebenfalls für deutlich untertrieben. Über den Haki-Drain-Effekt und den erhöhten Damage-Output wurde hier ja bereits gesprochen.

    Für mich war Enma immer ein krasseres Power-Up als der Raid Suit. Und auf jeden Fall deutlich krasser als das Shuusui.
    Das sehe ich anders. Vom Rang her sind das Enma und das Shusui gleich. Auch das Shusui erhöhte den "Damage-Output" ohne gleichzeitig das Haki den Nutzers auszusaugen. Darüber hinaus soll das Shusui extrem widerstandsfähig sein. Aber auch das Shusui war verflucht und schwer zu meistern, wie es Zorro erklärt hat. Erst nach dem Timeskip konnte Zorro das Shusui wirklich meistern. Ab dann wurde es Zorros "Hauptschwert", genau das wurde ihm genommen.

    Ähnliches haben wir jetzt mit dem Enma, er hat auf einmal ein neues Schwert und muss es erst einmal meistern. Kawamatsu war sogar überrascht, dass er es überhaupt nutzen kann.

    Sanji hat hingegen einen Raidsuite, der ihn schneller, widerstandsfähiger und unsichtbar macht. Das Enma macht genau das nicht.
  • OneBrunou schrieb:

    Perospero machte ähnliche Andeutungen, die eine eventuelle Historie zwischen beiden Parteien suggerierten, welche in einem Rematch dann eben wieder aufgegriffen und konkretisiert werden könnten.

    Es wurde gesagt, wenn BM in ihrem nervigen Rage Mode ist, dass nicht mal alle Top-Kommandanten zusammen Whole Cake Island schützen könnten.
    Danach gelingt es Marco Perospero nicht zu besiegen, aber BM paroli zu bieten?
  • TourianTourist schrieb:

    Extra frühe Spoiler aus Korea:


    Auch auf der dritten Etage gehen wir über zum Kampf von Killer gegen Hawkins, wo Letzterer seine Vogelscheuchen-Form nutzt. Es liegen jede Menge Strohpuppen auf dem Boden und Killers Angriffe haben keine Wirkung. Killer sticht Hawkins durch die Brust, aber dieser lacht nur. Es stellt sich heraus, dass Hawkins sein Leben an das von Kid gebunden hat und wenn Killer ihn tötet, dann tötet er auch seinen Kapitän. Man sieht Kid, wie er beim Kämpfen gegen Big Mom auf einmal eine Stichwunde in der Brust erleidet.

    Also ich fass das mal zusammen:

    Wir haben da jetzt eine Situation, wo 'ne Menge Stroh rumliegt und einer von beiden ne Maske auf hat... ich freu mich schon auf die Memes.

    Celeburn schrieb:

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass alle Fyling Six endgültig besieht sind, das liegt vor allem an den Ancient Zoans, die ja angeblich doch deutlich besser sein sollen als normale Zoans, was Wiederstandfähigkeit und Regenerationskraft angeht. Wir haben es ja bei Jack, aber auch bei Ulti gesehen. Richtig besieht ist für mich nur Ulti, die tatsächlich ordentlich einstecken musste, aber vielleicht auch Page 1. Darüber hinaus wurden die Flying Six dermaßen gehyped, dass sie es sogar mit den Allstars aufnehmen können. Bestimmte Dinge wie Black Marias Hörner sind immer noch nicht geklärt. Ähnliches trifft im Grunde auf alle bis auf WhosWho zu. Bei dem wissen wir zumindest ein bisschen seine Backstory. Im Grude sind die Gegner kaum herausgearbeitet. Alle wurden jetzt relativ schnell und auch "leicht" besiegt. Vielleicht müssen wir tatsächlich auf den Anime hoffen, was ich schade finden würde.

    Dieses Gerücht hält sich anscheinend auch hartnäckig. Es kann sein, dass ich grad irgendein Detail nicht auf dem Schirm habe, aber in meiner Erinnerung ist es so, dass Crocodile im Impel Down sagte, dass "erwachte Zoans eine erhöhte Regenerationsfähigkeit haben". Bei Antiken Zoans war meines Wissens nach nie die Rede davon.

    Nun kann es natürlich sein, dass unter den F6 die ein oder andere erwachte antike Zoan dabei ist. Aber ob das auf alle F6 zutrifft.. da geh ich bisher mal nicht von aus.

    @Celeburn
    Dann poste doch bitte das Zitat direkt mit dazu. Das macht es deutlich einfacher, herauszufinden, was von beidem stimmt. Oder aber nenne mir bitte die diversen Passagen, damit ich sie nachlesen kann.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

  • DaniDaniels schrieb:

    Danach gelingt es Marco Perospero nicht zu besiegen, aber BM paroli zu bieten?
    Zeig mir bitte mal die Passage, in der Marco sich gezielt auf Perospero konzentriert und den Konflikt mit ihm gesucht hat. Die Chronik sieht meines Wissens nach wie folgt aus:
    1. Vorübergehende Kooperation zwischen Marco und Perospero
    2. Intermezzo zwischen Marco und Big Mom, bei dem Perospero den Stellvertreter von Whitebeard flankierte
    3. Marco beschäftigt sowohl King und Queen, während Perospero ihn erneut aus der Distanz anvisiert
    Nicht einmal schenkte Marco dem Schleckermaul auch nur ansatzweise die Aufmerksamkeit, die er den beiden Kommandanten von Kaido oder eben Big Mom gewidmet hat. Inwieweit gibt das nun Aufschluss darüber, dass Marco nicht im Stande wäre Perospero zu besiegen?
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Das Kapitel ist draußen und die Spoiler waren mal wieder irreführend. Wir sehen auf der Doppelseite, dass sowohl Marco als auch Sanji etwas von King und Queen abbekommen müssen, da beide in eine Steinwand geschmettert wurden. Auch wenn Marco auf diesem sowie den folgenden Panels etwas mitgenommen aussieht, macht er nicht den Eindruck als sei er am Ende, sondern viel mehr, dass er (lächelnd) Zorro & Sanji die Bühne "den wahren Stars" überlässt, zumal Zorro im gleichen Atemzug aufspringt.

    Etwas komisch finde ich, dass wir nur drei der gefallenen fünf Flying Six sehen, die dazu noch in ihren Hybridformen sind. Sieht für mich so aus als würden sie nochmal zurückkommen.

    Ich bin aber vor allem auf den Teamkampf von Sanji & Zorro gespannt.
  • Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Wenn man sagt, Enma sei deswegen nur eine "leichte" Verbesserung, weil es ihm Haki entzieht, dann müssten ein "Leben-Orb" bei Pokémon oder das "Futon - Rasen Shuriken" aus Naruto ja auch nur "leichte" Verbesserungen sein, weil sie eine Downside haben.
    Die Attacken, die man mit Enma austeilen kann machen den Unterschied zwischen einer blutenden Wunde bei Kaidou, die Narben hinterlässt und einem kurzen Kitzeln auf seiner Haut aus.

    Ruffy und Zorro haben Power-Ups bekommen, die ihre Angriffskraft stärken. Sanji hat eines bekommen, welches in erster Linie seine Verteidigung stärkt. Zumindest fällt mir ad hoc keine Attacke des Raid-Suits ein, die an den Effekt von Ryu-Haki oder Enma heranreicht.

    Für mich war Enma immer ein krasseres Power-Up als der Raid Suit. Und auf jeden Fall deutlich krasser als das Shuusui.
    Die Frage wäre hätte Zorro auch mit Shuusui statt Enma Kaido schneiden können?

    Lässt sich nur vermuten, ich denke aber ja. Denn Zorro attackierte mit Ansage dies sei seine stärkste Attacke. Die wird ermit sicherheit schon seit dem TS können.

    Ich hingegen habe ja die Vermutung das Enma in anderer Hinsicht ein Power Up darstellt und zwar seine Herkunft. Es wurde vom selben geschmiedet der das Wado iji Monji gemacht hat. Das scheint eine Rolle zu spielen wenn Schwerter die Selbe Herkunft haben. Ich denke wenn Zorro 3 Schwerter der selben Reihe besitzt die alles verflucht sind umso stärker wird der Dämon. Das ist meine Theorie