Kapitel 1023 - "Wie ein Ei dem anderen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich persönlich sehe kein Problem darin, wenn Sanjis geheime Germa-Gene nun doch erwachen sollten und er dadurch zukünftig irgendwelche neuen Fähigkeiten entwickelt. Gleiches gilt in Bezug auf die Nutzung des Raid-Suits.

    Sanji hat sich hinreichend von der Germa abgegrenzt. Er hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass er ein aufrichtiger und anständiger Mann mit edlen Motiven ist und dass er einen tollen Charakter hat. Aus eigener Kraft hat er schon jetzt - ohne besondere Germa-Kräfte - seinen Vater und seine Brüder stärketechnisch überflügelt. Sollten nun nachträglich irgendwelche Germa-Kräfte erwachen oder sollte Sanji zukünftig den Raid-Suit in Kämpfen verwenden, so werden hierdurch nicht Sanjis bisherige Errungenschaften geschmälert.

    Auch sein Charakter wird hierdurch nicht zerstört. Im Gegensatz zu seinen Brüdern musste er sein ganzes bisheriges Leben sehr hart für alles arbeiten, was er erreicht hat. Er musste sich von ganz unten hocharbeiten und hat nie die Privilegien eines Germa-Prinzen genossen.

    Die Genmanipulationen, die Judge bei ihm und seinen Brüdern unternommen hat, sind ein Teil seiner Vergangenheit und gehören zu Sanji dazu. Die Genmanipulationen ändern nichts daran, dass Sanji für seine bisherigen Erfolge hart arbeiten musste.

    Die Genmanipulationen wären wie der Raid-Suit ein weiteres normales Power-Up für Sanji. Wie andere Kämpfer auch muss Sanji erst lernen mit einer neuen Waffe bzw. dem neuen Power-Up umzugehen, was für sich genommen eine Form des Trainings ist. Er muss also weiterhin dafür arbeiten, um stärker zu werden.

    Er verrät auch nicht seine bisherigen Motive, wenn er zukünftig Germa-Kräfte benutzt. Wichtig ist nicht, von wem Sanji die Kräfte hat, sondern für was er diese Kräfte einsetzt. Wenn Sanji den Raid-Suit und die Germa-Gene nutzt, um zukünftig weiter Gutes zu tun, so würde Sanji seinem Charakter treu bleiben.
  • Scheinbar reden wir hier in gewisser Weise immer noch aneinander vorbei...

    Ich habe weder behauptet, dass Sanji etwas für diese Supergene kann, noch habe ich ausdrücken wollen, dass Sanji bis hier hin seine Erfolge nicht selbst erreicht hat. Mir geht es schlicht und ergreifend um zwei Dinge:

    Ich wiederhole mich ungern, aber ich kann es leider nicht anders ausdrücken... Oda hat Sanji einen kompletten Arc gewidmet, der sich primär darum drehte, dass Sanji als Kind durch die Hölle ging, weil er in den Augen seines Vaters und seiner Brüder das Produkt eines gescheiterten Experimentes darstellte. Der aufgrund dessen tagtäglich z.T. unter Gewaltanwendung zu spüren bekam, dass er Ihren Augen nichts wert sei, weil die Genmanipulation bei ihm nicht anschlug. Das macht ihn in seiner Familie oder besser gesagt unter seinen Geschwistern vollkommen einzigartig. Genau dieser Umstand macht es umso beeindruckender, was letztlich aus Sanji wurde. Nur durch diesen Umstand wurde uns Lesern und auch den Vinsmokes noch deutlicher gezeigt, wie falsch das Vorhaben von Judge war und auch immer noch ist. Dass ein Mensch keinen Wunderbottich mit genetischem Supraerbgut benötigt, um es zu etwas in der Welt zu bringen. Das ist für mich die Quintessenz aus 100+ Kapiteln WCI. Da spielt es für mich überhaupt keine Geige, wie nobel Sanjis Absichten sein mögen und es ist mir auch herzlich egal, dass Sanji als einer der Protagonisten sein Empathievermögen behält. Das setze ich bei einem SH einfach mal voraus. Nein, es ist der storytechnische Aufbau, der bei mir für Haare sträubendes Kopfschütteln sorgt. Ich kann doch nicht in einem Arc gebehtsmühlenartig wiederholen, wie abartig die Machenschaften der Vinsmokes sind. Sanji klar und deutlich davon abgrenzen, nur um im nächsten Arc genau das Gegenteil zu tun: Nämlich Sanji in die Fußstapfen seiner grenzdebilen Brüder treten zu lassen. Das ist für mich BS-Writing par excellence.

    Aber davon abgesehen hätte Oda (sofern er den Plan hatte die Gene bei Sanji dennoch zu entwickeln) das ganze zumindest im Vorfeld andeuten können. Bei mir entsteht hier nicht das erste mal das Gefühl, dass Oda etwas tut, weil er sich nicht mehr anders zu helfen weiß. @Reborn hat es für mich bereits wunderbar auf den Punkt gebracht: Sanji bietet als physischer Kämpfer deutlich mehr, als ein glühendes Bein. Wir haben mit der CP9 die Formel 6 kennengelernt und gesehen, wie u.a. Lucci Technik-Abwandlungen zeigte, die ganz neue Türen für diese Fähigkeiten geöffnet haben. Sanji hat in den zwei Jahren Training ja offensichtlich mit der Rasur und dem Moonwalk bereits nachgelegt. Also stelle ich die selbe Frage wie Reborn: Warum nicht dort ansetzen und bspw. den Orkankick mit in das Repertoire integrieren und durch Sanji weiterentwickeln lassen?! Ihm eigene Techniken oder Abwandlungen geben, anstatt auf irgendwie geartete Superkräfte zurückzugreifen, die bereits einen Arc zuvor seine Cyborgbrüder auszeichneten. Mir gefällt das einfach nicht und ich persönlich finde den Umstand, dass Sanji am Ende dann doch ~ irgendwie so ist, wie seine Brüder ziemlich dämlich (Und ja ich habe verstanden, dass Sanji seine Gefühle/Moralvorstellungen/Empathie nicht eingetauscht oder verloren hat). Die Botschaft ist ähnlich, wie die von Daenerys Targaryen in Game of Thrones. Am Ende kannst du deinen Wurzeln nicht entfliehen. Kannst dich deiner Vorfahren nicht entziehen, dich nicht (vollständig) von ihnen emanzipieren. Hat mir dort nicht gefallen und gefällt mir hier auch nicht.

    Damit habe ich meinen Standpunkt aber auch hinreichend erklärt und bitte um Verständnis, dass ich mich hiermit vorerst aus der Diskussion zurückziehe. Hier handelt es sich lediglich um meine Sicht der Dinge, um mein Empfinden. Kann selbstverständlich jeder anders sehen, ich stehe dazu.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Red Haired Beckmann schrieb:

    Ich wiederhole mich ungern, aber ich kann es leider nicht anders ausdrücken... Oda hat Sanji einen kompletten Arc gewidmet, der sich primär darum drehte, dass Sanji als Kind durch die Hölle ging, weil er in den Augen seines Vaters und seiner Brüder das Produkt eines gescheiterten Experimentes darstellte. Der aufgrund dessen tagtäglich z.T. unter Gewaltanwendung zu spüren bekam, dass er Ihren Augen nichts wert sei, weil die Genmanipulation bei ihm nicht anschlug. Das macht ihn in seiner Familie oder besser gesagt unter seinen Geschwistern vollkommen einzigartig. Genau dieser Umstand macht es umso beeindruckender, was letztlich aus Sanji wurde. Nur durch diesen Umstand wurde uns Lesern und auch den Vinsmokes noch deutlicher gezeigt, wie falsch das Vorhaben von Judge war und auch immer noch ist. Dass ein Mensch keinen Wunderbottich mit genetischem Supraerbgut benötigt, um es zu etwas in der Welt zu bringen. Das ist für mich die Quintessenz aus 100+ Kapiteln WCI.

    Um mich mal schnell selbst zu zitieren:

    Monkey D. RobZen schrieb:

    Sanji hat seine Familie bereits in allen Belangen hinter sich gelassen. Auch das war meines Erachtens nach ein wichtiger Aspekt des WCI-Arcs der in der Diskussion hier allerdings aktuell sogut wie gar nicht gewürdigt wird.

    Dieses Argument der Quintessenz aus 100+ Kapiteln WCI ist in dem Moment für mich obsolet in dem man vergisst ein komplettes Résumé zu ziehen. Es ist so, als würde man die Einleitung und den Hauptteil bewerten, den Schluss aber gänzlich weglassen. Die Germa wird hier abschließend beurteilt, Sanji aber nicht. Der vielleicht wichtigste Aspekt des WCI-Arcs in Bezug auf Sanji war in meinen Augen nämlich der, dass er klar gemacht hat mit seiner Familie nichts am Hut zu haben bzw. haben zu wollen und diese auch übertroffen zu haben. Mehrfach. Gleichzeitig hat er bewiesen, dass er als "Fehlschlag" besser geworden ist als der Rest. Oda hat anhand von Sanji gezeigt, dass es eben keine superbösen Gene benötigt um stark, erfolgreich und unabhängig zu werden. Sanji hat die Ketten gesprengt und sich losgesagt. Auch eine Quintessenz aus 100+ WCI Kapiteln.

    Red Haired Beckmann schrieb:

    [...]Ich kann doch nicht in einem Arc gebehtsmühlenartig wiederholen, wie abartig die Machenschaften der Vinsmokes sind. Sanji klar und deutlich davon abgrenzen, nur um im nächsten Arc genau das Gegenteil zu tun: Nämlich Sanji in die Fußstapfen seiner grenzdebilen Brüder treten zu lassen. Das ist für mich BS-Writing par excellence.
    Wo tritt Sanji denn in die Fußstapfen seiner Brüder? Er ist doch keine emotionslose Killermaschine geworden der versucht Blues zu erobern, Unschuldige böswillig grün und blau schlägt oder Freunde für sein eigenes Wohl opfert. Dass die Machenschaften der Vinsmokes abartig sind weiß nun jeder Leser. Genauso weiß es aber auch Sanji, der sich mehrfach klar und deutlich von der Germa distanziert hat. Am Ende hat er sich doch aber auch nicht freiwillig der Genmanipulation unterzogen. Als eines von fünf Geschwisterkindern wurde das ganze schon vor seiner Geburt geplant und durchgeführt. Er hatte gar keine Wahl, ob er die Gene will oder nicht, was hier auch den moralischen Aspekt betrifft. Er hatte nie eine Wahl, wie soll man also irgendeine Moral oder deren Mangel vorwerfen? Und genau das wissen wir Leser doch alle. Wie kann man da jetzt BS-Writing schreien, obwohl es schon lange klar war, dass auch an Sanji rumgewerkelt wurde? Dass es bisher erfolglos blieb ist doch kein Garant dafür, dass es nicht doch irgendwann noch triggert. Dazu kommt, dass sein kompletter Werdegang bisher genau dazu diente ihn eben in gerade jeder erdenklichen Art und Weise von seiner Familie zu unterscheiden. Er tritt nicht einmal im Ansatz in irgendwelche Fußstapfen außer in seine eigenen, denn seit jeher geht er seinen eigenen Weg.
    Dahingehend verstehe ich eben nicht wie die reinen Gene, die er seit Geburt an besitzt, jetzt an schlechtem Writing schuld sein können. Dann muss man das ganze meinetwegen schon in den WCI vorverlegen, da das Thema dort aufkam, aber nicht jetzt wo wir alle seit langem Wissen, dass in Sanji noch etwas latentes schlummern könnte.

    Red Haired Beckmann schrieb:

    Aber davon abgesehen hätte Oda (sofern er den Plan hatte die Gene bei Sanji dennoch zu entwickeln) das ganze zumindest im Vorfeld andeuten können. Bei mir entsteht hier nicht das erste mal das Gefühl, dass Oda etwas tut, weil er sich nicht mehr anders zu helfen weiß.

    Wie mein letzter Satz gerade eben schon sagte: Wir wussten alle seit WCI, dass auch Sanji (unfreiwillig) den genverändernden Experimenten ausgesetzt war. Entsprechend war es zu keiner Zeit abwegig, wenn man darüber spekulierte ob diese Mutationen nicht doch früher oder später noch in Erscheinung treten könnten. Es ist und bleibt ein latentes Potenzial. Das wiederum ist für mich Andeutung genug. Abgesehen davon, dass Oda Sanji auch schon einen Raidsuit gegeben hat, von dem Sanji sich in Anbetracht der Germa übrigens auch deutlich distanzieren wollte.
    Es hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Ryu-Haki. Oda zeigt uns das mal ganz unterschwellig vor dem Timeskip, alle denken sich nichts mehr weiter dabei, doch plötzlich wird es nochmal eine große Nummer.
    Im Umkehrschluss: Oda sagt uns, dass Sanji "eigentlich" Genverändert sein müsste, es aber aus irgendeinem Grund nicht klappte. Alle denken sich nichts mehr weiter dabei, doch plötzlich....
    Ich kann den WCI hoch und runter lesen, aber ich werden niemals die Stelle finden in der es heißt, dass Sanji's Mutationen definitiv und zu 100% niemals anschlagen würden weil nicht vorhanden. Es passierte in seiner Kindheit nicht und aufgrund seines Rückstandes zu seinen Geschwistern ging man davon aus, es sei fehlgeschlagen, aber mehr als "null Potenzial" wurde nie gesagt. Und mal ehrlich: Solche Aussagen werden - im Kontext - Ruffys quasi von jedem neuen Gegner hinterhergeworfen, wenn er sagt er wolle Piratenkönig werden.
    Im übrigen möchte ich hierzu auch mal direkt noch zwei Textzeilen direkt aus dem OP-Wiki zitieren, die das ganze nochmal gut wiedergeben:

    OP-Wiki schrieb:

    Vor vielen Jahren nutzte Jajji seine Erkenntnisse, um seine fünf Kinder mit übernatürlichen Kräften auszustatten, damit sie eines Tages die Armee Germa 66 anführen können. Dazu müssten sie nun nur eine Weile trainieren, woraufhin sich ihre Fähigkeiten bemerkbar machen würden.

    [...] während Jajji nach und nach bemerkt, dass sein dritter Sohn ein "Fehlschlag" zu sein scheint.
    Jetzt kann man ruhig mal fragen: Was hat Sanji denn all die Jahre gemacht, seit er die Germa verlassen hat? Trainiert. Er hat seinen Körper auf einen Level gebracht auf dem die Gene vermutlich genug Potenzial haben endlich anzuschlagen.
    Gleichzeitig heißt es auch hier, dass es so schien als sei er ein Fehlschlag. Es wurde mangels seiner Erfolge vermutet, aber nie konkret anhand biologischer Daten überprüft oder bestätigt. Sicher ist das Ganze aufgrund der Übersetzungsmöglichkeiten und im Rahmen einer gesitteten künstlerischen Freiheit in Bezug auf die Erstellung eines Wiki-Beitrages ein wenig Wortglauberei, aber alles in allem kann man das im Groben so stehen lassen.

    Worauf ich hinaus will ist einfach: Es wirkt für mich keineswegs so, als würde Oda sich nicht zu helfen wissen. Ohne den Mann vor allem in Schutz zu nehmen, aber abwegig oder gar ein Asspull ist die Sache rundum Sanji aktuell mitnichten.

    Red Haired Beckmann schrieb:

    @Reborn hat es für mich bereits wunderbar auf den Punkt gebracht: Sanji bietet als physischer Kämpfer deutlich mehr, als ein glühendes Bein. Wir haben mit der CP9 die Formel 6 kennengelernt und gesehen, wie u.a. Lucci Technik-Abwandlungen zeigte, die ganz neue Türen für diese Fähigkeiten geöffnet haben. Sanji hat in den zwei Jahren Training ja offensichtlich mit der Rasur und dem Moonwalk bereits nachgelegt. Also stelle ich die selbe Frage wie Reborn: Warum nicht dort ansetzen und bspw. den Orkankick mit in das Repertoire integrieren und durch Sanji weiterentwickeln lassen?! Ihm eigene Techniken oder Abwandlungen geben, anstatt auf irgendwie geartete Superkräfte zurückzugreifen, die bereits einen Arc zuvor seine Cyborgbrüder auszeichneten. Mir gefällt das einfach nicht und ich persönlich finde den Umstand, dass Sanji am Ende dann doch ~ irgendwie so ist, wie seine Brüder ziemlich dämlich (Und ja ich habe verstanden, dass Sanji seine Gefühle/Moralvorstellungen/Empathie nicht eingetauscht oder verloren hat). Die Botschaft ist ähnlich, wie die von Daenerys Targaryen in Game of Thrones. Am Ende kannst du deinen Wurzeln nicht entfliehen. Kannst dich deiner Vorfahren nicht entziehen, dich nicht (vollständig) von ihnen emanzipieren. Hat mir dort nicht gefallen und gefällt mir hier auch nicht.
    Nunja, zugegeben gäbe es noch hier und da ein wenig Potenzial, welches ja nach wie vor nicht vom Tisch ist. Gleichfalls muss man aber auch fragen, wie weit bringt ihn eine Formel 6 denn wirklich? Mal abgesehen davon, dass er schon auf Enies Lobby gezeigt hat, dass er einem Formel 6 Nutzer über ist haben wir zuletzt auch bei Who's Who zu sehen bekommen, dass es zwar immer wieder vorteilhafte Angriffsmöglichkeiten und Variationen gibt, diese aber in der Neuen Welt auch längst kein Maß für starke Kämpfer mehr sind. Denn letztlich wurde auch er trotz der Formel 6 easy von Jimbei auf die Bretter geschickt, wobei Sanji das Gleiche geschafft hätte. Soll einfach nur heißen: Ja, natürlich wäre es ein Power-Up für Sanji. Aber eben nur ein marginales. Zudem ist es ja auch hier nicht ausgeschlossen, dass noch etwas kommt.

    Ich finde übrigens auch, dass man das Ganze nicht komplett mit Daenerys vergleichen kann. In gewissen Grundzügen vielleicht, aber an und für sich... bei ihr kann man am Ende eben wirklich von "in Fußstapfen treten" sprechen, die auch nichts mit irgendeiner körperlichen oder biologischen Veränderung zu tun hatten für die sie nichts konnte. Sicher lagen gewisse Grundzüge vielleicht einfach in ihrer Natur, aber ihr Handeln bleibt ihr Handeln und zwar aus freien Stücken. Oder anders gesagt: Sie musste nicht werden wie ihr Vater. Sanji hingegen hätte theoretisch keine Wahl, sollte sein Körper noch so werden wie der seiner Geschwister. Aber wie gesagt, dann kommt es eben - für mich - darauf an, was er damit macht.

    Ich denke an dem Punkt habe ich dann auch genug gesagt bzw geschrieben und machs wie du. Will hier ja auch niemandem eine Meinung aufzwingen. Mir geht es vielmehr um einen anderen Blickwinkel auf die Sache, da sich hier zu sehr auf die Germa eingeschossen wird anstatt Sanji als Individuum zu betrachten und den Sachverhalt für sich zu nehmen. Natürlich muss es trotzdem niemandem gefallen, was sich da aktuell zusammenbraut.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

  • -Bo- schrieb:

    Judge ist aber der Mann, der Menschlichkeit als Schwäche verachtet und der seine ungeborenen Kinder im Mutterleib genmanipuliert hat, damit diese als gefühllose Mutanten zu eiskalten Killern heranwachsen können. Judge ist ein zutiefst psychopathischer und menschenverachtender Mann, dessen Technik und biologische Errungenschaften einem zerstörerischen Hoheitsdenken entspringen. Judge will einen Blue erobern und erschuf zu diesem Zweck seine persönlichen Übermenschen--seine eigenen Kinder. Kinder, die er ihrer Empathie und ihrer Menschlichkeit bewusst beraubt hat. Sanjis Mutter starb bei dem Versuch, zumindest ihm dieses Übel zu ersparen. Würde Sanji nun doch einer von Judges Mutanten, und sei es nur physisch, so würde eine deutliche Botschaft gesendet werden: Judge hat Recht. Der Mensch Sanji ist zu schwach. Nur durch die Genmutation kann er weiterhin bestehen.

    Das wäre meiner Meinung nach eine sehr unbefriedigende and gefährliche Botschaft, die Oda damit senden würde. Insbesondere, wenn man sich die eklatanten Nazi-Referenzen anschaut, die Oda der Germa verpasst hat. Judge ist ein größenwahnsinniger Feldherr, der von der Erschaffung von Supersoldaten und der Einnahme eines gewissen Großraums besessen ist. Die Symbolik hinter der Germa 66 ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Seine Söhne haben eine hilflose Magd fast todgeprügelt. Nichts an der Germa, die er erschaffen hat, ist gut. Selbst Reiju wollte lieber sterben, als ihrer Familie weiterhin zu helfen. Judge hat in vielerlei Hinsicht Monster erschaffen, und seine Ideologie ist menschenverachtend und kalt. Mir missfällt es von vorne bis hinten, dass so einem Mann nun durch die Hintertür recht gegeben werden soll. Menschlichkeit ist keine Schwäche. Genexperimente an ungeborenen Kindern, um sie zu grausamen Supersoldaten zu machen, ist nicht der richtige Weg. Sanji sollte Judge (und seinen Brüdern) beweisen, dass er aus eigener Kraft stark geworden ist. Dass seine Mutter im Recht war, dass ihr Opfer nicht vergebens war. Das ist keine reine Frage der Empathie, sondern eine Frage des Prinzips. Einem Mann wie Judge sollte mMn keinen Zentimeter entgegengekommen werden. Im Gegenteil. Er sollte, wie jeder andere Schurke in OP auch, den Irrtum seines Weges erkennen und seine Schande akzeptieren. Würde Sanji nun plötzlich durch die Germa-Gene neue Höhen erreichen, oder gar sein Diable Jambe dadurch erklärt werden, wäre das eine sehr fragwürdige Message.
    Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber war nicht gerade Judges Argument das gerade seine drei emotionslosen Kinder die Krönung seiner Schöpfung sind, während er auch Sanjis Schwester nur als Semi-Erfolg verbucht hat. War es nicht so das er meinte eine emotionslose genetisch manipulierte Kampfmaschine wäre die überlegene Lebensform und jede Art der Emotion eine Schwäche? Sein Anliegen beruhte ja auch auf seinem persönlichen Drama, sodass er Emotionen und die damit verbundene Schwäche ausmerzen wollte, da sie ihn selber schwach machten. Also wieso ist dann Sanjis Erfolg eine negative Botschaft?

    Weiterhin argumentierst du doch sehr einseitig. Wo kann denn Sanji nicht mehr bestehen? Sanji ist weitaus stärker als der Rest der SHB mit Ausnahme von Zorro und Luffy. Selbst wenn er sich nicht mehr weiter steigern könnte wäre er ein Kaliber das auf der Grand Line wohl nahezu alle Gegner nass machen würde. Sanji könnte problemlos alleine umhersegeln und würde abseits der absoluten Top-Kaliber keine Gegner kennen.

    Die Sache mit dem Diable Jambe kam jetzt nur durch Queen auf weil er von der Technik beeindruckt war. Die gleiche Technik hat Sanji auch gegen seine Brüder und seinem Vater eingesetzt und da kam zu keinem Zeitpunkt ein Hinweis darauf das da irgendwo seine Gene schon wirken würden. Er wurde weiterhin als Fehlschlag bezeichnet und ich denke zumindest Judge hätte erkannt wenn die Gene bereits wirken würden.

    Das der Raidsuit auf Sanji reagiert war bereits bekannt. Seine Funktionsweise ist auch unabhängig von der genetischen Manipulation, sondern von grundauf auf Sanjis natürlichen Gene ausgelegt. Niemand anders außer Sanji kann diesen Suit tragen und er wirkt auch nur auf ihn. Das er da eine Veränderung wahrnimmt passt da auch ins Konzept, denn eine neue Waffe muss eben auch erst erlernt werden. Als Beispiel mal ein Schwenk zum Manga Monster 8: Dort werden auch Suits verwandt die von 1% bis 100% Leistungssteigerung hervorrufen, aber nur durch regelmäßiges nutzen und Training wird der Effekt auch gesteigert. Ähnliches wird beim Raidsuit der Fall sein das sein wahres Potential erst dann erreicht wird, wenn er sich komplett mit Sanjis Genetik synchronisiert hat.

    Und wie gesagt selbst wenn Sanji ein Mutant wäre, ist Judges Experiment auf ganzer Linie gescheitert, weil eben nur der Mutant sein volles Potential entfaltet hat der seine komplette Menschlichkeit behalten hat und nicht die von Judge ersonnenen gefühlskalten Superkrieger. Das die Genmanipulation ein krätetechnischer Erfolg waren haben Sanjis Geschwister bereits gezeigt, da ändert sich auch nichts daran wenn Sanji nun auch diese Gene erweckt hat. Genmanipulation selber ist auch in der realen Welt mittlerweile völlig normal, weshalb das verachtenswerte an Judge auch nicht die Genmanipulation selber ist, sondern das Ziel für das er diese einsetzen wollte, seine gesamte Organisationsstruktur drum herum und eben vor allem die Ansicht das Empathie und Liebe eine Schwäche sind.

    Sanji ist die größte Schande die Judge jemals einstecken musste, weil er jegliche Ansicht von diesem widerlegt hat und durch die Liebe zu seiner Mutter, Jeff und der SHB alle Vorstellungen übertroffen hat die Judge sich je erträumt hat. Sanji ist das Sinnbild des Scheiterns seines Vaters egal ob mit Suit, veränderten Genen noch sonst was. Das zentrale Anliegen Judges wurde widerlegt genauso wie die Germa einfach nur ein Witz im Vergleich zu sowas wie der SHB ist.
  • Imo ist das, was sich bzgl. Sanji gerade anbraut, doch exakt dieselbe Thematik, die auch schon bei seiner ersten Nutzung des Raid Suits hier ausgelöst wurde.
    Ja, Sanji hat sich im WCI Arc von seiner Familie gelöst. Ja, er hat bewiesen, dass seine Emotionalität, seine Menschlichkeit, keine Schwäche, sondern vielmehr seine größte Stärke ist. Und er hat bewiesen, dass er seinen genmanipulierten Geschwistern stärketechnisch in nichts nachsteht. Dass es keine Genmanipulation braucht, um so weit zukommen.

    Also warum dann jetzt zurückrudern und eben doch diese Genmanipulation für Sanji ins Spiel bringen? Wieso belässt man es nicht dabei, dass er aus eigener Kraft heraus nicht nur bis hierhin gekommen ist, sondern auch die letzten Meter noch mit seinen eigens angeeigneten Fertigkeiten beschreiten kann? Wieso ihm nun doch sowohl den RS, als auch die Genetik an die Hand geben, um ihn somit durch die zweifelhaften Errungenschaften seines Vaters wachsen zu lassen?
    Will man mir ernsthaft weiß machen, dass Sanji sein Limit erreicht hat? Dass er alleine nicht mehr weiterkommt? Und das, obwohl man von den zwei Jahren des Trainings auch nach wie vor so gut wie nichts gesehen hat? Obwohl Leute wie Rayleigh, Garp, Shanks, Mihawk, Oden oder vermeintlich auch Roger bewiesen haben, dass man auch ohne Teufelskräfte oder kranke Genetik nach ganz oben kommen kann? Obwohl wir mit der Formel 6, dem Haki oder anderweitigen MMA-Fähigkeiten, die es in dieser fiktiven Welt sonst noch so gibt, genug Möglichkeiten bestehen, um Sanji‘s Durchschlagskraft zu erhöhen und sein Skill Set zu erweitern, ohne dass er dafür die Errungenschaften seiner verhassten Familie nutzen muss?

    Ja, grundsätzlich dürfte die Message hier vergleichbar mit jener von Tom in W7 sein. Dass der RS und die Gene nur dann schlecht wären, wenn Sanji damit Böses tun würde. Was er, aufgrund seiner Persönlichkeit, niemals tun würde.
    Allerdings beißt sich das eben mit der kompletten Geschichte, die wir auf WCI erzählt bekommen haben. Sora, die ihr Leben opferte, um Sanji vor dem Schicksal seiner Brüder zu bewahren. Was sowohl die Persönlichkeit, als auch die Genetik betrifft (weswegen Sanji ja auch blond ist). Die Vinsmokes, inkl. Jajji, die Sanji in seiner Kindheit missbilligten und als Fehlschlag abtaten, eben weil die Experimente bei ihm fehlschlugen. Und Sanji, der als Erwachsener schließlich zurückkehrt, seine Größe und Stärke beweist und demonstriert, dass er letzten Endes sogar, in jeglicher Hinsicht, besser ist, als seine Brüder. Eben weil die Experimente nicht anschlugen.
    Aktivieren sich diese Gene durch die Nutzung des RS nun, gibt man Jajji damit recht. Es zeigt, dass Sanji in seinen Möglichkeiten limitiert ist und es nur noch mithilfe jener Experimente, für deren Fehlschlag seine Mutter ihr Leben gab, gelingen könnte die notwendige Stärke zu erlangen, um den eingeschlagenen Weg bis zum Ende gehen zu können.

    Wieso ein Zorro oder auch ein Ruffy auf der anderen Seite aber aus eigener Kraft heraus immer stärker werden können, während Sanji dies nur noch aufgrund einer Genmanipulation gelingen würde, würde sich meinem Verständnis komplett entziehen. Ja, Ruffy hat Teufelskräfte und Zorro ist Schwertkämpfer. Aber beide nutzen das ihnen zur Verfügung stehende Skill Set, mit dem sie aufgewachsen sind, um ihre Grenzen immer wieder zu sprengen. Sanji hingegen würde dies nur noch aufgrund einer Einmischung von außen gelingen, die verspätet anfällt und auf die er selbst praktisch keinen Einfluss hat. In meinen Augen wird er damit, innerhalb des Monstertrios, einmal mehr abgewertet. Ausgerechnet er, den Oda seit dem TS sowieso fast durchgehend nur noch wie Dreck behandelt hat.

    Also ja, mir persönlich würde dieser Weg ganz und gar nicht gefallen. Anderweitige Möglichkeiten für ihn, um seine Grenzen zu sprengen, gebe es mMn genug. Möglichkeiten, die allesamt besser für ihn wären.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Wird irgendwo bestätigt das Sanji doch die Gene wie seine Geschwister hat, oder dreht sich hier wirklich alles nur um eine fehlintepretation von Queen.

    1. Egal ob irgendwas jetzt erweckt wird, Sanji hat bis jetzt alles aus eigener Kraft erreicht.

    2. Kann es auch sein das der Anzug lediglich die vorhandenen Kräfte verstärkt, ähnlich wie beim Gear.
  • @OneBrunou
    Naja, Streng genommen sind Ruffys Teufelskräfte und Zorros Schwerter auch Einflüsse von außen. Gerade Ruffy der Zufällig die Gum Gum Frucht Aß.
    Auch wenn Sanji es nicht will, Sollte es jetzt wirklich soweit kommen wäre die Genmanipulation auch ein vorhandenes Skill Set was ihm zur Verfügung stehen würde. Wie er es einsetzt und wie weit er es Trainieren und ausreizen würde steht ja für sich alleine da. Ein Gefühlsloser Supersoldat wie Judge es wollte wäre er nicht.

    Das alleine ist ja auch nicht alles. Wie gesagt, Sanji müsste in dem Szenario ja auch erstmal damit klar kommen, trainieren und es seinem Kampfstiel anpassen.
  • Nein, sind es nicht. Nicht in diesem Ausmaß. Ruffy und Zorro sind mit diesen Gegebenheiten - Teufelskräfte und Schwertkampf - aufgewachsen. Seit jeher definiert das sowohl ihren Lebens-, als auch ihren Kampfstil. Letzten Endes haben sie die Mittel, mit denen sie aufgewachsen sind, immer wieder an die Grenzen gebracht, um sich selbst auf ein neues Niveau zu hieven.
    Für Sanji war dies jener Kampfstil, den Jeff ihn gelehrt hat. Seine eigene Physis ist und war schon immer das, was ihn kämpferisch ausgezeichnet hat. Der äußere Einfluss hier waren die Lehrstunden durch Jeff, so wie bei Zorro jene durch seinen Lehrmeister, durch die er ja überhaupt erst ein so visierter Schwertkämpfer wurde.

    Während Ruffy und Zorro also bei ihrem Altbewährten bleiben und in diesem Arc, erneut, aus eigener Kraft heraus ihre Grenzen sprengen (über Enma lässt sich bekanntlich streiten), soll Sanji dies nicht mehr möglich sein, weswegen nun die Supergene seiner Nazi-Familie dafür herhalten müssen?

    Ich weigere mich zu glauben, dass das der beste, geschweige denn der einzige, Weg für Sanji sein soll, um sich weiterzuentwickeln.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Also ich sehe es auch so das Sanji keine Genmanipulation braucht. Der nicht manipulierte Silvers Reighley schwimmt im hohen Alter vom Sabaody, durch den Calmbelt bishin zur Fraueninsel. Tötet nebenbei noch ein paar Seebestien.

    Die OnePiece Gesetze erlauben also eine natürliche Steigerung der Körper- und Kampfkraft. Gut der Raid macht durch Tarnung quasi undichtbar, sowas kann kein Mensch ohne TK. Alles andere fast ja schon.
    Hätte Sanji jetz plötzlich Blitze am Bein hätte mich das auch ohne Genmanipulation nicht gewundert. Sowas kann Law (Countershock) ja auch.
  • Wird irgendwo bestätigt, dass Sanji sich stärker fühlt als vorher? Ich interpretier es eher so, dass er sich einfach komisch fühlt, evtl. weil ihn der Suit vielleicht sogar zurückgehalten hat, ähnlich wie die Fußgewichte bei Son Goku? Vielleicht hat er so an Stärke gewonnen? Ich würde erstmal abwarten. (Habs Chap noch nicht gelesen)

    Wäre allerdings wirklich die Genmanipulation für seine Stärke verantwortlich, wäre das echt mies.
    Wenn ich einer der besten Hürdenläufer bin und mich für gut halte und irgendwann erfahre, dass mir jedesmal vorher heimlich Pushmittel gegeben hat, wäre das sicher keine tolle Sache. Es würde rückwirkend gesehen, alles Erreichte erstmal obsolet machen. Sicher wäre ich immernoch ohne Pushmittel einer der Top Leute aber trotzdem scheisse.
  • OneBrunou schrieb:

    Imo ist das, was sich bzgl. Sanji gerade anbraut, doch exakt dieselbe Thematik, die auch schon bei seiner ersten Nutzung des Raid Suits hier ausgelöst wurde.
    Ja, Sanji hat sich im WCI Arc von seiner Familie gelöst. Ja, er hat bewiesen, dass seine Emotionalität, seine Menschlichkeit, keine Schwäche, sondern vielmehr seine größte Stärke ist. Und er hat bewiesen, dass er seinen genmanipulierten Geschwistern stärketechnisch in nichts nachsteht. Dass es keine Genmanipulation braucht, um so weit zukommen.

    Also warum dann jetzt zurückrudern und eben doch diese Genmanipulation für Sanji ins Spiel bringen? Wieso belässt man es nicht dabei, dass er aus eigener Kraft heraus nicht nur bis hierhin gekommen ist, sondern auch die letzten Meter noch mit seinen eigens angeeigneten Fertigkeiten beschreiten kann? Wieso ihm nun doch sowohl den RS, als auch die Genetik an die Hand geben, um ihn somit durch die zweifelhaften Errungenschaften seines Vaters wachsen zu lassen?
    Will man mir ernsthaft weiß machen, dass Sanji sein Limit erreicht hat? Dass er alleine nicht mehr weiterkommt? Und das, obwohl man von den zwei Jahren des Trainings auch nach wie vor so gut wie nichts gesehen hat? Obwohl Leute wie Rayleigh, Garp, Shanks, Mihawk, Oden oder vermeintlich auch Roger bewiesen haben, dass man auch ohne Teufelskräfte oder kranke Genetik nach ganz oben kommen kann? Obwohl wir mit der Formel 6, dem Haki oder anderweitigen MMA-Fähigkeiten, die es in dieser fiktiven Welt sonst noch so gibt, genug Möglichkeiten bestehen, um Sanji‘s Durchschlagskraft zu erhöhen und sein Skill Set zu erweitern, ohne dass er dafür die Errungenschaften seiner verhassten Familie nutzen muss?

    Ja, grundsätzlich dürfte die Message hier vergleichbar mit jener von Tom in W7 sein. Dass der RS und die Gene nur dann schlecht wären, wenn Sanji damit Böses tun würde. Was er, aufgrund seiner Persönlichkeit, niemals tun würde.
    Allerdings beißt sich das eben mit der kompletten Geschichte, die wir auf WCI erzählt bekommen haben. Sora, die ihr Leben opferte, um Sanji vor dem Schicksal seiner Brüder zu bewahren. Was sowohl die Persönlichkeit, als auch die Genetik betrifft (weswegen Sanji ja auch blond ist). Die Vinsmokes, inkl. Jajji, die Sanji in seiner Kindheit missbilligten und als Fehlschlag abtaten, eben weil die Experimente bei ihm fehlschlugen. Und Sanji, der als Erwachsener schließlich zurückkehrt, seine Größe und Stärke beweist und demonstriert, dass er letzten Endes sogar, in jeglicher Hinsicht, besser ist, als seine Brüder. Eben weil die Experimente nicht anschlugen.
    Aktivieren sich diese Gene durch die Nutzung des RS nun, gibt man Jajji damit recht. Es zeigt, dass Sanji in seinen Möglichkeiten limitiert ist und es nur noch mithilfe jener Experimente, für deren Fehlschlag seine Mutter ihr Leben gab, gelingen könnte die notwendige Stärke zu erlangen, um den eingeschlagenen Weg bis zum Ende gehen zu können.

    Wieso ein Zorro oder auch ein Ruffy auf der anderen Seite aber aus eigener Kraft heraus immer stärker werden können, während Sanji dies nur noch aufgrund einer Genmanipulation gelingen würde, würde sich meinem Verständnis komplett entziehen. Ja, Ruffy hat Teufelskräfte und Zorro ist Schwertkämpfer. Aber beide nutzen das ihnen zur Verfügung stehende Skill Set, mit dem sie aufgewachsen sind, um ihre Grenzen immer wieder zu sprengen. Sanji hingegen würde dies nur noch aufgrund einer Einmischung von außen gelingen, die verspätet anfällt und auf die er selbst praktisch keinen Einfluss hat. In meinen Augen wird er damit, innerhalb des Monstertrios, einmal mehr abgewertet. Ausgerechnet er, den Oda seit dem TS sowieso fast durchgehend nur noch wie Dreck behandelt hat.

    Also ja, mir persönlich würde dieser Weg ganz und gar nicht gefallen. Anderweitige Möglichkeiten für ihn, um seine Grenzen zu sprengen, gebe es mMn genug. Möglichkeiten, die allesamt besser für ihn wären.
    Weil Oda immer noch einer gewissen inneren Logik folgt das du in der OP Welt nicht einfach an Spitze kommst weil du viel trainierst und dich immer weiter verbesserst. Die Anzahl an Charakteren in der absoluten Elite die ohne besondere Fähigkeiten dorthin gekommen sind, sind marginal. Eigentlich sind Garp und Rayleigh die einzigen Elitekrieger ohne Hilfe. Sonst gibt es keine Charaktere die es einfach durch normales Training nach oben geschafft haben. Das sind alles entweder Schwertkämpfer oder eben Teufelskraftnutzer. Deshalb hat sich wohl auch Oda dazu entschieden das es nicht mehr passt das Sanji einfach nur Kicks kann und damit auf dem Elitelevel agiert. Einen Teufelsfrucht war nicht vertretbar aufgrund seins Traums und der Raidsuit ist eben die Lösung für dieses Problem. Oden passt in der Aufzählung auch nicht da er ein Naturphänomen war und schon als Kind und Jugendlicher unmenschliche Kraft hatte.

    Und nochmal man gibt Jajii damit überhaupt nicht recht da sein Ansinnen eben immer war das emotionslose und ungebundene Krieger weitaus fähiger sind als ein Mensch der durch seine Emotionen und Beziehungen gebunden ist. Sanji war ja auch verhasst weil er eben immer so emotional war.

    Und wo werden Luffy und Zorro aus eigener Kraft stärker? Zorro bekommt nun schon das vierte neue Schwert im Manga das wieder übernatürliche Fähigkeiten mitbringt und das es zu meistern gilt. Wo ist da der Unterschied zum Suit den Sanji eben auch erst richtig beherrschen lernen muss? Bei Zorro ist das okay und eigene Leistung, aber bei Sanji nicht? Und Luffy hat seine Teufelskraft die diese Diskussion eh unnötig macht. Damit hat er einfach einen unfairen Vorteil, da dies weder für Zorro noch Sanji erreichbar ist. Die können so viel Trainieren wie sie wollen. Der Vorteil der Gum-Gum-Frucht ist nicht kompensierbar. Dazu kommen noch die weiteren Vorteile Luffys (KH, Stimmen hören, natürliche Ausdauer, erlesene Abstammung (Garp, Dragon, D.)).

    Ich sehe im Raidsuit eine überfällige Maßnahme um Sanji wieder mehr Entwicklungspotential zu geben und auch die Möglichkeit zur Karthasis mit seiner Familie. Der Fehlschlag der Familie überragt am Ende alles und ist der einzige wirklich Erfolg aus dem ganzen Disaster. Judges Vorstellungen wurden komplett widerlegt und die von ihm ausgemachte Schwäche ist die eigentliche Stärke dieser Familie. Die Genmanipulation selber ist wie der Raidsuit weder gut noch schlecht, sondern nur Judges Gedankengut und Vorstellungen sind das Schlechte an all dem und Sanji ist genau davon das komplette Gegenteil seines Vaters und die Verwirklichung der Träume seiner Mutter und seines echten Vaters (Jeff).
  • Abwarten und Tee trinken.
    Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten als die hier diskutierten.
    zB könnte es auch sein, dass die Genmanipulation als Limitierung von Sanjis wahren Kräften wirkte und sie nun befreit werden.
    Auch denke ich, dass die angesprochene Rasse noch etwas damit zu tun hat. Vllt ist Judge nichtmal der echte Vater.
    Es wäre ja auch cool, wenn sich die Manipulation rein auf die Regeneration auswirken würde und nicht auf die Kampfkraft.

    Ich bin sehr gespannt wie es mit Sanji weitergeht.
  • @Monkey D. RobZen
    Jetzt aber nicht bitte hier auf die Formel 6 versteifen. Am Ende ging es mir mit diesem Einwurf nur darum zu zeigen, dass es nicht zwingend erforderlich gewesen wäre, Sanji über Judge Wissenschaft PowerUps zu geben, und mithalten zu können. Denn so klang es eben, und das sehe ich persönlich nicht. ^^

    Ich hatte in meinem Beitrag ja erwähnt, dass es mehrere Martial Arts Styles gibt, an denen sich Sanji orientieren (Hasshoken, Ryosuken, Okama Kenpo, Hakai Ho, Bio Feedback etc.) und Neues für sich erschaffen kann. Ein verbesserter Variante des Orkankicks oder Eisenpanzers sind ja dann nicht die einzigen guten Optionen. Meinetwegen entwickelt Sanji auf humoristischer Basis eine eigene Version des Death Winks mit seinem Kick Style. Oder er nimmt zusätzlich den Core Aspekt, der Sabo in seinen Angriffen immer so wichtig ist, und kombiniert dies mit seinem Observationshaki. Oder aber die Schockwellen/Drill Techniken von der Hapou Marine. Oder die Minks zB hatten die Fähigkeit gehabt ihre Aura soweit zu unterdrücken, dass selbst ein OHaki Nutzer wie Luffy sie nicht spüren können. Vielleicht hätte Pedro oder so hier Sanji helfen können, um eine ähnliche Fähigkeit zu erlernen, wodurch Sanjis schnelle Angriffe noch schwerer mit dem gegnerischen OHaki abzuwehren sind. Eventuell kann Oda auch noch weitere Stile einführen oder anderweitig kreativ werden, das sind jetzt einfach nur spontanen Ideen beim Tippen. Die muss man entsprechend natürlich nicht teilen, und ich bin mir sicher, dass hier noch coolere Sachen drin wären.

    Meine Kernaussage ist nur wiederholend: Narrativ stimmig hätte man das sicherlich so aufziehen können, dass Sanji hier über seine Reise diverse Elemente mitnimmt oder ähnliche Ideen selbst entwickelt. Für die Formel 6 hatte er ja auch keinen expliziten Lehrmeister. Und vielleicht sogar seinen Diable Jambe auf eigener Basis ausbaut? Ich meine, er ist 15 Jahre lang mit einem brennenden Bein durch die Story gegangen, und da war die simple Erklärung einfach, dass er Rotation dafür nutzt. Soweit hergeholt wäre ein Ausbau nicht und ganz ehrlich, in OP hatten wir schon weit abstrusere Sachen, sogar ohne jegliche Erklärungen.

    Und all diese Techniken sind am Ende auch nur so stark wie ihr Nutzer und seine Kreativität es zulässt. Daher finde ich zB. deinen Einwurf, dass die Formel 6 in der NW nicht ausreicht, nicht wirklich nachvollziehbar. Arlong hat ebenfalls schon im EB Techniken des Fishman Jujutsu präsentiert, wir wissen allerdings alle, dass Jimbei sich in Bezug auf die Meisterung auf einem völlig anderen Niveau bewegt.

    Des Weiteren hattest du ja auch erwähnt, dass ein Haki PowerUp wieder zu generisch wäre. Ich verstehe absolut, was du meinst. Im Falle von Sanji haben wir jedoch immerhin jemanden, der sich laut Oda auf das OHaki spezialisiert, und gerade diese Fähigkeit wurde anders als das RH bisher weit weniger linear in seinem Pfad beschrieben. So scheint es je nach Person auch in seiner Ausprägung zu varieren, und zugegeben das mag daran liegen, weil Oda sich hier mehr Freiraum nimmt. Aber auch Sanji hätte durch den Ausbau vielleicht eine ganz eigene, für ihn zugeschnitte Stufe erhalten können, das muss vielleicht gar nicht dieser merkwürdige Zukunftsblick sein. Und während Luffy gleich alle 3 Arten ausbaut, Zoro sein spezialisiertes RH, macht Sanji eben das mit seinem OH, was narrativ ja sowieso immer wesentlich schlechter in den Auseinandersetzungen wegkam.

    Zudem Oda schon immer sich bei den PowerUps der Strohhüte, mit Ausnahme von Luffy natürlich und noch Zoro, zurückgehalten hat. Also es braucht gar nicht soviel für Sanji, der ist schon immer viel mit der Physis seiner Kicks mitgewachsen. Und das hat mich persönlich nie gestört.
  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Sanji sowieso ein großes Mysterium ist, was seine Fähigkeiten angeht. Wenn wir mal ehrlich sind, bleiben nur 2 Möglichkeiten, wo sein Diable Jambe herkommt: Entweder seine Gene oder er hat wirklich was mit der Rasse von King zutun. Bei Zweiterem stellt sich aber die Frage, wie das gehen soll. Wenn wir davon ausgehen, dass Sanji jetzt nicht plötzlich ne andere Mutter hat, als die anderen, würde das zwangsläufig bedeuten, dass auch seine Verbindung mit dieser Rasse wahrscheinlich durch eine Manipulation an seiner Genetik kommt. Wenn mir einer weismachen will, dass Sanji der einzige aus der Familie ist, bei dem sich die wahre Herkunft zeigt, würde ich das schon für seeeehr abwegig halten. Außer Rassen in One Piece haben plötzlich nichts mehr mit Abstammung zutun, aber dann kann auch jeder theoretisch alles sein.

    Fakt ist, egal wie es am Ende kommt, kommen Sanjis Feuerkräfte zu sehr großer Wahrscheinlichkeit aus den Experimenten seines Vaters. Auch wenn niemand aus der Familie auf das Diable Jambe reagiert hat, bleibt das die einzig logische Erklärung, außer die Lunaria-Rasse hat mal eben ein paar Generationen übersprungen. Darf er dann jetzt auch sein Diable Jambe nicht mehr benutzen? Bei Sanji sind die Möglichkeiten zur Verbesserung halt begrenzt. Wenn Sanji nicht der 3. aus der Crew werden soll, der jetzt mit Ryou und KH um die Ecke kommt, gibt es halt leider nicht viel Potential, was man mit seinem Kampfstil machen kann, um ihn auf das Level eines Admirals zu heben, welches er am Ende wahrscheinlich erreichen wird. Er hat weder eine Teufelsfrucht, noch besondere Schwerter, die ihm das Leben leichter machen und das Haki Treatment scheint neben Ruffy jetzt schon Zorro zu bekommen. Zwangsläufig muss es also was anderes geben, wenn Oda Abwechslung schaffen will und da gibt es eben leider nur die Möglichkeit der Genetik. Für die kann Sanji nunmal leider nichts. Soll er sich jetzt zurückhalten, wenn sich seine Kraft zeigt, nur weil er seine Familie hasst? Das tut Sanji nicht, dafür steht er zu sehr im Dienste seiner Freunde.

    Das Thema ist halt ein schwieriges, weil gezeigt wurde, dass er möglichst wenig mit seiner Familie zutun haben möchte. Für mich persönlich, hat sich Sanji aber schon mehr als genug von seinem Vater und seinen Brüdern abgekapselt, denn Sanji wird niemals zu dem werden, was sein Vater wollte, nämlich eine Tötungsmaschine ohne Emotionen. Für mich wäre es in Ordnung, sollten sich jetzt andere Kräfte zeigen, weil die alternative Lösung mit Haki für mich persönlich noch weniger zufriedenstellend ist.
  • So, kapitel gelesen.
    Gutes Kapitel, wenn auch wieder mal neue infos draufpacken...ein wenig nervig ist hier.
    Jetzt wieder ne neue rasse usw, wo ich mir fast sicher bin das es keine so große rolle spielen wird in Zukunft.
    Wir kriegen da wieder info drop wenn wir eh schon genug hätten was man noch erklären müsste.

    Mal schauen was mit Sanji ist, kann vieles jetzt sein...ich will da noch keine schlüsse ziehen.
    So oder so juckt es mich aber eh nicht, ob da mit seinen Genen was ist oder so...mir eigentlich recht wurst.
    Ob der jetzt so ein powerup kriegt oder nicht, ist mir egal.
    Ein powerup ist ein powerup, egal wie.
    Bin kein fan des Raid suits, also ist alles was damit zusammenhängt nicht meins.
    Aber es bricht jetzt hier auch nichts wirklich in stücke.
    Vor allem im moment noch nicht, wo man nicht weiß was genau passiert.

    Zu Zoro habe ich ja schon gesagt das ich es seltsam finde wenn Oda jetzt auf einmal Verbindungen aufbaut, während er die ganze arc über da nichts für getan hat.
    Jetzt am ende der Arc kommt er plötzlich damit an? Sehr seltsame pacing.
    Mal schauen ob da noch mehr kommt.

    Dann halt eben die Samurai usw mit ihren kämpfen...ja kann man so machen.
    Ist halt eben das alte probleme mit der zu langen arc die zu oft für mich unwichtiges zeigt während die kämpfe off screen ausgetragen werden.
    Da fällt es schwer sich auf einen Kampf zu konzentrieren wenn man fürchtet der wird gleich wieder zur seite gelegt.
    Aber die Sulong formen sind weiterhin richtig cool...mag die visuell sehr.

    Beendet wird das Kapitel dann mit einem Erwachsenen Momonosuke in einer sehr coolen drachenform.
    Ich mag die Japanischen Drachen eigentlich nicht, aber Oda zeichnet die sehr nett.
    Shenlong, Kaido und jetzt Momonosuke sind wohl die einzigen dieser Schlangen drachen die ich mag.

    Bin kein fan von dem "twist", hätte lieber Momonosuke weiter als kind gehabt.
    Finde einfach das es mehr potenzial hat.
    Mal schauen wie aktiv seine rolle hier sein wird, irgendwas großes kommt noch weil wir eben seine Menschliche form nicht gesehen haben und dieser teaser dass er aussehen könnte wie sein Vater hier angesprochen wurde.
    Aber da will ich wie bei vielen sachen einfach abwarten und schauen was Oda damit vorhat.

    Alles in allem wieder ein gutes Kapitel.
    Es bringt neue infos, eröffnet möglichkeiten und bringt den Plot nach vorne.
    Das passt schon so vom Pacing her im ganzen.
  • Vielleicht lehne ich mich etwas zu weit aus dem Fenster mit meinem Kommentar, aber ich möchte ihn trotzdem mal abgeben:

    Was die wahren Kräfte von Sanji angeht, sowie die Manipulation der Gene von Judge im Hinblick auf den WCI Arc und die Erwähnungen des neuesten Kapitels wurde hier bereits zu genüge diskutiert, ob Sanji's Genkräfte jetzt den WCI Arc in gewisser Weise zerstört, denn dieser wurde benutzt um Sanji's gegenpolige Fähigkeiten (Empathie, Gefühle, Emotionen) als Gegenstück zu den physischen Fähigkeiten (Schnelle Regeneration, Stärke, Exoskelett + Empathie- und Gefühlslosigkeit) seiner Brüder darzustellen und dass Sanji trotz seiner "Schwächen" aus eigener Kraft so weit gekommen ist und diese in Wahrheit seine Stärken sind. Ich habe den Eindruck, dass hier manche glauben, dass Sanji nun so wird, wie seine Brüder und dass Judge's Experimente doch in irgendeiner Weise geglückt sind und es unpassend für Sanji ist solche Kräfte zu entwickeln.

    Ich jedoch halte es für möglich, dass Sanji durch seine Persönlichkeit und Emotionen in Kombination mit dem, was der Raid-Suit in seinem Körper auslöst, sein volles Potenzial entfaltet, aber nicht so, wie Judge es unbedingt von seinen Kindern haben wollte, sondern es sich um eine wesentlich stärkere Mixtur handelt, die die der anderen in den Schatten stellt.

    Judge hat alles darauf gesetzt, seine Kinder so stark wie möglich zu machen und in Kauf genommen, dass sie keinerlei Gefühle und Empathie mehr besaßen und vielleicht war das der Fehler seiner Experimente bei ihm. *Noch weiter aus dem Fenster lehn*: Wir wissen ja alle oder zumindest die meisten, dass Oda's Lieblingsmanga Dragonball ist und Toriyama sein größtes Vorbild. Sengoku, der nach Son-Goku genannt wurde, Luffy, der ähnlich wie Son-Goku ist und ein Fresssack ist, Gear 2 welches eine Hommage an die Kaioken darstellt, etc..

    Was wenn Oda sich die Saiyajins (aggressiv, stark, empathie- und gefühllos) und die Menschen (physisch schwach, aber empathisch und gefühlsreich) als Vorbild für die Wandlung von Sanji genommen hat, denn die Kinder von Sayiajins, die sich mit Menschen paaren sind viel stärker als die der beiden alleine genommen. Das könnte heißen: Statt, dass Sanji die Kräfte seiner Geschwister entfaltet, schaltet er aufgrund seiner Persönlichkeit, seiner Fähigkeit zu Empathie und Gefühlen und allem was Judge bei ihm als "Versagen" ansah, nun in seinem späteren Alter und in voller Blüte, eine wesentlich stärkere Mischung frei, die die seiner Geschwister in den Schatten stellt. Und das muss nicht heißen, dasss es dieselben Fähigkeiten sein müssen, die auch seine Geschwister besitzen.

    (Ein möglicher Einfluss von King's Rasse (die Feuer beherrscht, sowie Sanji mit seinem Diable Jambe) bei den Experimenten ist natürlich auch noch gegeben und wird wohl auch noch mit einfließen, sollte aber nicht Teil meines Kommentars sein.)

    _______

    Edit: Das würde letztendlich auch die Message von WCI über Sanji nicht kaputtmachen, was hier einige User befürchten, sondern eher verstärken. Sanji's freigesetzte Kräfte, die sich aus dem Umstand heraus ergeben, weil seine Emotionen und Persönlichkeit so stark mit dem "fehlgeschlagenen" Experiment in seiner Kindheit zusammenspielen (und nun von seinem Raidsuit entfaltet werden), beweisen nicht nur, dass Judge's Experimente einen falschen Fokus hatten und er damit versagt hatte, sondern, dass Sanji von all seinen Geschwistern nun als das Stärkste heraussticht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffin () aus folgendem Grund: Nachtrag und kleine Änderungen

  • Eventuell ist Sanjis Mutter ja tatsächlich ein halber Abkömmling der Feuerrasse. Ich meine, Judge ist immerhin mit seinen Schnecken die Redline hochgeklettert, wer weiss wie das alles zeitlich hinhaut.
    Und nur Sanji hat von der Feuerrasse die Gene übernommen, weil die Experimente bei ihm nicht anschlugen und beim Rest schon.

    Ich mein, wieso sonst sollte Oda einen King von der Feuerrasse mit ins Spiel bringen, wenn es keine Relevanz hat, ausser zu sagen, ja da gabs eben so eine Rasse.
    Zumindest würde es das Ganze für mich hinnehmbar machen, wenn Sanji tatsächlich durch die Mutter Feuerrassengene hat.

    Ist halt Odas Ding, solche Dinge immer erst dann relevant zu machen und aufzuklären, wenns grad nötig ist damit die Story hinhaut.
  • Sanji braucht nunmal einen nachvollziehbaren PowerUp, um oben mithalten zu können.
    Es gibt keine anderen Möglichkeiten ihn in so kurzer Zeit stärker werden zu lassen.

    Wie könnte Sanji stärker werden?

    Haki?
    Da ist der Zug leider abgefahren. Im WCI Arc hätte er die Chance gehabt sein OH zu perfektionieren. Ein wirklich ausgeprägtes OH würde sogar sehr gut zu Sanjis Kampfstil passen. Sanji ist schnell, geschickt und smart.

    Physis (a la BM und Garp)?
    Geht auch nicht. BM wurde als Monster geboren mit einer immensen Körperkraft. Bereits als fünfjährige konnte sie ein ganzes Dorf auf Elban zerstören.
    Bei Garp wissen wir nicht wie viele Jahrzehnte er sein Haki trainierte und seine Körperkraft.

    Hilfsmittel (RaidSuit)?
    Sorry, wenn ich einen Iron Man sehen will, dann schaue ich mir wieder die Avengers Filme an.
    Das wäre wirklich traurig, wenn der Raidsuit ihn auf eine andere Klasse bringt. Sanji kämpft mit dem Körper und ohne Rüstungen, Waffen oder was auch immer so sind wir seinen Kampfstil gewohnt.

    Durch die Genmodifikation bleibt Sanji immer noch seinem Kampfstil treu.
  • Arceus schrieb:

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Sanji sowieso ein großes Mysterium ist, was seine Fähigkeiten angeht. Wenn wir mal ehrlich sind, bleiben nur 2 Möglichkeiten, wo sein Diable Jambe herkommt: Entweder seine Gene oder er hat wirklich was mit der Rasse von King zutun. Bei Zweiterem stellt sich aber die Frage, wie das gehen soll. Wenn wir davon ausgehen, dass Sanji jetzt nicht plötzlich ne andere Mutter hat, als die anderen, würde das zwangsläufig bedeuten, dass auch seine Verbindung mit dieser Rasse wahrscheinlich durch eine Manipulation an seiner Genetik kommt. Wenn mir einer weismachen will, dass Sanji der einzige aus der Familie ist, bei dem sich die wahre Herkunft zeigt, würde ich das schon für seeeehr abwegig halten. Außer Rassen in One Piece haben plötzlich nichts mehr mit Abstammung zutun, aber dann kann auch jeder theoretisch alles sein.

    Fakt ist, egal wie es am Ende kommt, kommen Sanjis Feuerkräfte zu sehr großer Wahrscheinlichkeit aus den Experimenten seines Vaters. Auch wenn niemand aus der Familie auf das Diable Jambe reagiert hat, bleibt das die einzig logische Erklärung, außer die Lunaria-Rasse hat mal eben ein paar Generationen übersprungen. Darf er dann jetzt auch sein Diable Jambe nicht mehr benutzen? Bei Sanji sind die Möglichkeiten zur Verbesserung halt begrenzt. Wenn Sanji nicht der 3. aus der Crew werden soll, der jetzt mit Ryou und KH um die Ecke kommt, gibt es halt leider nicht viel Potential, was man mit seinem Kampfstil machen kann, um ihn auf das Level eines Admirals zu heben, welches er am Ende wahrscheinlich erreichen wird. Er hat weder eine Teufelsfrucht, noch besondere Schwerter, die ihm das Leben leichter machen und das Haki Treatment scheint neben Ruffy jetzt schon Zorro zu bekommen. Zwangsläufig muss es also was anderes geben, wenn Oda Abwechslung schaffen will und da gibt es eben leider nur die Möglichkeit der Genetik. Für die kann Sanji nunmal leider nichts. Soll er sich jetzt zurückhalten, wenn sich seine Kraft zeigt, nur weil er seine Familie hasst? Das tut Sanji nicht, dafür steht er zu sehr im Dienste seiner Freunde.

    Das Thema ist halt ein schwieriges, weil gezeigt wurde, dass er möglichst wenig mit seiner Familie zutun haben möchte. Für mich persönlich, hat sich Sanji aber schon mehr als genug von seinem Vater und seinen Brüdern abgekapselt, denn Sanji wird niemals zu dem werden, was sein Vater wollte, nämlich eine Tötungsmaschine ohne Emotionen. Für mich wäre es in Ordnung, sollten sich jetzt andere Kräfte zeigen, weil die alternative Lösung mit Haki für mich persönlich noch weniger zufriedenstellend ist.
    Du kannst die auch die Frage stellen wieso kann ein Kind aus der Big Mom Bande Feuer spucken , einer von Kid Männer konnte auch aus denn Mund Feuer Spucken, und im Großen Krieg haben wir gesehen wie ein Kommandt sein Schwert ins Feuer verwandeln konnte, entweder sind das alles Kinder von dieser Rasse die sich unterschiedlich Fortgepflanzt haben und jeder hat eine andere Art von Feuer Attacken die er Spamen kann, oder es steckt mehr dahinter.

    Ob Sanji jetzt die DNA von der Rasse hat kann gut möglich sein, Judge und Dr Vegepank haben denn Schlüssel des Lebens gefunden die "DNA" und wurden darauf verhaftet, eventuell konnte Judge eine kleine Probe des Leben klauen und so Sanji einpflanzen bevor er flüchten konnte..
  • Shinichi schrieb:

    anji braucht nunmal einen nachvollziehbaren PowerUp, um oben mithalten zu können.
    Es gibt keine anderen Möglichkeiten ihn in so kurzer Zeit stärker werden zu lassen.

    Wie könnte Sanji stärker werden?

    Haki?
    Da ist der Zug leider abgefahren. Im WCI Arc hätte er die Chance gehabt sein OH zu perfektionieren. Ein wirklich ausgeprägtes OH würde sogar sehr gut zu Sanjis Kampfstil passen. Sanji ist schnell, geschickt und smart.

    Physis (a la BM und Garp)?
    Geht auch nicht. BM wurde als Monster geboren mit einer immensen Körperkraft. Bereits als fünfjährige konnte sie ein ganzes Dorf auf Elban zerstören.
    Bei Garp wissen wir nicht wie viele Jahrzehnte er sein Haki trainierte und seine Körperkraft.

    Hilfsmittel (RaidSuit)?
    Sorry, wenn ich einen Iron Man sehen will, dann schaue ich mir wieder die Avengers Filme an.
    Das wäre wirklich traurig, wenn der Raidsuit ihn auf eine andere Klasse bringt. Sanji kämpft mit dem Körper und ohne Rüstungen, Waffen oder was auch immer so sind wir seinen Kampfstil gewohnt.

    Durch die Genmodifikation bleibt Sanji immer noch seinem Kampfstil treu.
    Im Laufe des Mangas haben sich physische Kämpfer immer aufgrund ihrer Willenskraft und ihres kreativen Umgangs mit ihren Fähigkeiten weiterentwickelt, aber jetzt plötzlich braucht es Supergene? Diese Logik verstehe ich nicht.

    User wie @Reborn haben doch bereits mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Sanji aus eigener Kraft stärker werden könnte oder warum dieses Power Up, ähnlich wie bei Zorro, eigentlich gar nicht nötig wäre. Sanji hat wie jeder Strohhut seinen individuellen Kampfstil, auf dem sich aufbauen lässt. Zorro ist auch nur ein Mensch. Braucht der jetzt auch Supergene, damit er seine Schwerter schneller schwingen kann? Oder reicht da Odens Wunderschwert? Du selbst hast das Haki erwähnt, von welchem er sowohl OH als auch RH beherrscht. Es gibt also unzählige Möglichkeiten, heute wie schon vor 20 Jahren. Warum jetzt also Supergene nötig sein sollen, erschließt sich mir nicht. Mir gefällt auch die Botschaft dahinter nicht, dass einem erfolgreichen Menschen alles in die Wiege gelegt werden muss. Zorro als Erbe von Ryuuma, Sanji als Mutant. Ruffy als auserkorener Held der Prophezeiung. Das ist eine Entwicklung, die mir ganz und gar nicht gefällt und die bei Sanji besonders eklatant wäre, weil seine herausragendste Eigenschaft ja eben diese "Normalität" war, die ihn von seiner Familie abhebt.

    One Piece brauchte eigentlich noch nie Supergene oder sowas (Ja, Big Mum). Charaktere wurden durch Training oder neue Herausforderungen stärker, Alter spielte dabei meist keine große Rolle. Die Strohhüte haben trotz ihres jungen Alters zahlreiche erfahrene Gegner besiegt. Mir kommen diese ganzen "Begründungen" extrem spanisch vor, wenn man sich vor Augen führt, dass sie eigentlich allesamt im Manga widerlegt wurden. Supergene sind nicht der einzige Weg, wie ein Sanji stärker werden könnte. Zumal ich bei ihm, genau wie bei allen Strohhüten, nie wirklich das Gefühl hatte, die hätten irgendwelche Power Ups wirklich nötig. Aber das liegt natürlich auch Odas Vernachlässigung.

    Aber was die Supergene betrifft, verhält sich das für mich wie mit dem Feuer: Rob Lucci kann Feuer mit seiner Fingerpistole schießen, Marias Waffe fängt durch einen rennenden Mops Feuer, Kinemon kann Feuer schneiden, der komische Löwe von Holdem kann Feuer speien. Ruffy kann Feuer mit seinem Red Hawk erzeugen. Feuer ist eine der gängigsten Techniken in One Piece, sei es durch dubiose Physik erklärt oder durch "Magie". Warum Sanjis Feuer jetzt also plötzlich entweder von der Germa oder von King kommen soll? Keine Ahnung. Wenn dem so ist, dann haben Judge und King aber mit viel DNA herumgesaut. Pfui. :D