Düsterliga Season '21 - Ligaspiel 6 [Runde 63]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Wir können das Spiel denke ich hier und jetzt beenden, es gibt keine Möglichkeit das die Wölfe das noch gewinnen, aber ich hab mir gestern die Zeit genommen und wenn deAcero will werd ich ihm das nicht absprechen.

    Lasst euch Zeit, hab grad Lust ein Bild zu machen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merry Lamb ()

  • Also herzlichen danke an die Spielleitung, für diese Runde.

    Es war ein Ding der Unmöglichkeit meiner Meinung nach für die Wölfe zu gewinnen, da die Drittpartei ein Wolf war, wessen Aufgabe es ist, die Wölfe zu fressen. Somit bestanden die Wölfe aus 17.65% der gesamten Spieler Zum gemeinsam spielenden kernrudel (rausgerechnet WW) gehört haben, und es nur eine Wolfs-SR gab, welche jedoch gegen den WW nur effektiv war, es gab keinen Wolfshelfer etc
    Und dennoch ist das Rudel recht weit gekommen, aber es bleibt dabei, kein Rudel gewinnt mit mir :D

    ich werde mir jetzt erst einmal denke ich ein paar runden Pause gönnen von der WW Runde, mache ich doch seit ca einem Jahr bei jeder Runde mit.

    Besonders loben möchte ich hier aber mal @Deathpoodle der eine super Runde hingelegt hat.
  • Ich schätze mein Feedback ist hier richtig:

    Auch von mir ein herzliches Danke an alle Spieler und die SL, welche ihren Job auch diese Runde unter Beweis stellten. Es ist einiges ausgeartet und manches hätte eventuell nicht sein müssen. Im Nachhinein betrachtet sagt sich das zwar immer leicht, diese Runde hier hat jedoch das positive, dass man vermehrt hieraus lernen kann für die zukünftigen Spiele. Ich hoffe so geht es den anderen auch so. Da hab ich mir aber ne tolle erste Runde für mein comeback ausgesucht ( :-D ). @FuriusCamillus auf die Fortsetzung der Story bin ich weiter gespannt! Ist dies eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt unter der SL, oder führst du die Feder?

    Ansonsten was kann ich noch bezüglich meiner Rolle sagen.. Mann ist es bockschwer die sehende Rolle wirklich zu beherrschen. Zum ersten Mal übrigens. Hab in der Tat keinen Wolf ausfindig gemacht, was natürlich klasse ist, da dies im schlimmsten Fall nur den Wölfen zuarbeitet. Mit Alastor hab ich letztendlich einen Glückstreffer erzielt und mein Riecher hat sich bestätigt xD. Ich hab wohl zurückblickend betrachtet, viel zu offensiv gespielt. Teilweise borderline zum outing hin.. zumindest kam es mir stellenweise etwas merkwürdig vor. Oder wie sehen das die anderen? Hab versucht das bestmöglichst zu verpacken, aber würd mich mal echt interessieren. Na jetzt weiß ich, am besten sollte man wohl seine Rolle gar nicht erst im Ansatz preisgeben und verdeckt bleiben, es sei denn man ist normaler DB.

    Man sieht sich!
  • Was die Stories betrifft, so halte ich es für mühselig, wenn ein einzelner Spielleiter sich um Seiten lange Geschichten allein kümmern muss. Man hat als einzelne Person noch viele andere Dinge online oder im realen Leben zu tun. Mein Ratschlag wäre, dass Geschichten, die ja mit dem Verlauf des Spiels nicht zu tun haben, von allen beteiligten Personen eines Spiels (Spielleitung & Spieler) geschrieben werden können. Man legt sich in einer Umfrage paar Wochen vor einer Runde auf ein Setting fest und tauscht sich über die Kommentare aus, wie sich die Geschichte grundlegend entwickelt, bevor alle los schreiben können. Alle kleine Geschichten werden dann eine Woche vor dem Start eingeliefert, die von der SL ausgebessert werden. Wenn Kapitel fehlen, dann übernimmt die Spielleitung das Schreiben der restlichen Kapitel. So etwa kann man die Arbeit aufteilen und die Qualität jedes Textes ausbessern als SL, statt die Geschichten alle alleine zu produzieren.

    Zum Verlauf des Spiels selbst habe ich schon im Beobachterchat einige Kommentare gepostet. Selbst Bon gab zu, dass er den !Schützen Befehl als Hinweis auf den Wolfsschamanen interpretierte. Dies wiederum beeinflusste seine Entscheidung, Beny statt vielleicht Alastor am Dienstag zu lynchen. Um so etwas in Zukunft zu verhindern, sollte in einer Runde mit Outing Verbot den Wölfen unterbunden werden, andere Befehle außer den !Fressen Befehl im Wolfschat zu verwenden.

    Der Streit zwischen mir und @deAcero hat die Stimmung einigen Mitspielern genommen. Streitigkeiten zwischen Spielern können natürlich in so einem polarisierenden Spiel immer wieder auftreten. Ich halte ein einfaches Hinweisen für unzureichend. Alternativ kann man Strafstimmen allen Beteiligten eines Streites für den nächsten Tag vergeben, sollte es unfreundlich werden und der Streit ausarten. So viel Mal zu meinem Feedback. Ich
    bedanke mich natürlich auch an die Spielleitung für diese Runde, die sie uns ermöglicht haben.
  • Sensei schrieb:

    Zum Verlauf des Spiels selbst habe ich schon im Beobachterchat einige Kommentare gepostet. Selbst Bon gab zu, dass er den !Schützen Befehl als Hinweis auf den Wolfsschamanen interpretierte. Dies wiederum beeinflusste seine Entscheidung, Beny statt vielleicht Alastor am Dienstag zu lynchen. Um so etwas in Zukunft zu verhindern, sollte in einer Runde mit Outing Verbot den Wölfen unterbunden werden, andere Befehle außer den !Fressen Befehl im Wolfschat zu verwenden.

    Alastor schrieb:

    !Fressen Moonie
    ! Schützen Alastor

    deAcero schrieb:

    !fressen CC
    er wird heute Nacht mich prüfen

    !schützen deacero

    Bon_Curry schrieb:

    wartet mit Sensei...

    !schützen Alastor....
    Und das jetzt immer..jede Nacht!!!!
    und ich bin für
    !fressen Raphii

    1) Das die Befehle der WolfSR bei Outingverbot von den Wölfen als Empfehlung/Abstimmung gepostet werden, ist bereit mehrfach vorgekommen und wurde bisher nie geahndet.
    2) Die SL hat das gesehen und nicht eingegriffen, also ist es OK gewesen. Fertig aus.
    3) Das Bon sagt, er hat es daran erkannt, mag stimmen, jdoch hat Bon auch erfolgreich CC als Seher und DP als Aussätzige erkannt.
    4) Wurde von allen Seiten gesagt, das Setting sei Dorfstark, das Dorf gewinnt und dann wird gejammert, dass die Wölfe evtl möglicherwise vielleicht einen Vorteil hatten. Echt jetzt?
    5) Es gibt klare und feste Regeln fürs Outing. Genau wie die DP/qoii-Situation gibt es aber einen Unterschied zwischen einem Outing und einer Vermutung. Und dafür ist die SL da. Wenn ich also einem Spieler 5× sagen muss, dass etwas kein Outing ist und der dann immernoch Patzig wird, überlege ich echt, diesen Spieler zu sanktionieren.
    6) Nur weil ihr denkt, ihr habt alles durchschaut, heisst es nicht, dass es auch richtig ist!
  • Vielen Dank an die Spielleitung für diese Runde.
    Leider habe ich es zunächst zeitlich nicht geschafft mit einem FF anzufangen und konnte mich dann später nicht mehr dazu aufraffen. Aber deine Story hat mir zumindest sehr gut gefallen @FuriusCamillus.

    deAcero schrieb:

    Es war ein Ding der Unmöglichkeit meiner Meinung nach für die Wölfe zu gewinnen, da die Drittpartei ein Wolf war, wessen Aufgabe es ist, die Wölfe zu fressen. Somit bestanden die Wölfe aus 17.65% der gesamten Spieler Zum gemeinsam spielenden kernrudel (rausgerechnet WW) gehört haben, und es nur eine Wolfs-SR gab, welche jedoch gegen den WW nur effektiv war, es gab keinen Wolfshelfer etc
    Und dennoch ist das Rudel recht weit gekommen, aber es bleibt dabei, kein Rudel gewinnt mit mir :D
    Meiner Meinung nach war es vielleicht schwierig, aber sicher nicht unmöglich. Welche Seite gewinnt, hat sich doch erst wirklich am Ende der Runde entschieden, als @Merry Lamb vor der Entscheidung stand, welcher der beiden sich auftuenden Gruppen er mehr glaubt. Wenn ihr z.B. nicht für DP, sondern für mich gestimmt hättet, sehe ich eine große Chance, dass ML auch mich genommen hätte und wenn er dann von euch in der Nacht gefressen worden wäre, hättet ihr gewonnen.
    Selbst wenn ML mit auf DP gegangen wäre, hätte DP zwar den Lynch überlebt, aber wenn ihr ihn dann in der Nacht gefressen hättet, wärt ihr mit der BM stimme auch Sieger.

    Weiterhin... ich weiß nicht, ob es Absicht von dir war oder du es wirklich immer übersehen hast, aber deine "Weigerung" auf die Hinweise zu deinem Fehler mit dem Jäger/Seuchenwolf einzugehen, nach dem Nachlesen sich zu beschweren, dass dich niemand darauf hingewiesen hat und dann wieder zu "ignorieren", dass ich dich mehrfach darauf Hinweise, dass diese Aussage nicht stimmt haben in mir den Verdacht erhärtet, dass du Wolf sein musst, womit DP für mich save war. Nachdem ich dann noch in seinem Spielstil einen (vermeintlichen) Hinweis auf seine Rolle gefunden habe, war er für mich ein sicherer Verbündeter.

    Dr. Sensei schrieb:

    Zum Verlauf des Spiels selbst habe ich schon im Beobachterchat einige Kommentare gepostet. Selbst Bon gab zu, dass er den !Schützen Befehl als Hinweis auf den Wolfsschamanen interpretierte. Dies wiederum beeinflusste seine Entscheidung, Beny statt vielleicht Alastor am Dienstag zu lynchen. Um so etwas in Zukunft zu verhindern, sollte in einer Runde mit Outing Verbot den Wölfen unterbunden werden, andere Befehle außer den !Fressen Befehl im Wolfschat zu verwenden.
    Bis jetzt konnte ich das noch nicht nachlesen, aber was kann die Spielleitung dafür, wenn sich die Wölfe in ihrem Chat missverständlich äußern bzw etwas von anderen falsch interpretieren. Nehmen wir an der Hinweis hätte gestimmt, dann würden sich die Wölfe sicher nicht "beschweren".
    Weiterhin was hat das Spekulieren über die Rollen mit Outigverbot zu tun? Zumindest so weit ich es in Erinnerung habe, dürfen die Wölfe nur nicht schrieben welche Rollen sie haben und das Spekulieren wer welche Bürgerrolle hat, ist erlaubt.
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Und weil es bei manchen so klingt als würd die SL nur daszitzen und nix tun, mal n paar Auszüge aus den teils zweitelligen Seiten der Rollenchats:


    FuriusCamillus schrieb:

    Alastor schrieb:

    Wir dürfen aber in der Wolfgruppe schreiben

    "Der Schamane sollte X schützen."

    Also so allgemein, ohne sich selbst als Rolle anzugeben?
    Ja ihr dürft euch in der Wolfsgruppe selbstverständlich absprechen, wobei du halt bedenken solltest, dass der weiße Wolf auch im Rudelchat ist. Also ihr könnt euch darüber unterhalten, wen der Schamane schützen soll, aber alles im normalen Rahmen. Das heißt: keine Anspielungen, indem du den Schamanen verhältnismäßig oft verwendest oder so - der weiße Wolf soll im Sinne des Spiels eine faire Chance bekommen.

    Mein Grundsatz: Verhalte dich so, wie du es dir mit der Rolle des weißen Wolfes wünschen würdest, dass sich deine Wolfskollegen verhalten. :)

    FuriusCamillus schrieb:

    Es ist ein Unterschied, ob du damit argumentierst, dass du bei CC das kleine Mädchen vermutest, oder, ob du ihm unterstellst, dass er diese Rolle verdeckt andeutet.

    CopyCat schrieb:

    Doc_Bader schrieb:

    Du bist der schlimmste von allen.
    Hast auf lebenszeit köln kalk verbot :-D
    XD ...crap

    FuriusCamillus schrieb:

    Deathpoodle schrieb:

    Ich meine, ich würde mich selbst lynchen, wenn ihr dann morgen Bon und deacero killt.
    Bitte unterlasse derartige Kommentare, da das nach Adam Riese und einfacher Mathematik ein Andeutungsouting ist.

    Deathpoodle schrieb:

    Tut mir leid, wenn ihr das als Outing anseht.
    Mit verbleibenden Rollen habe ich nicht bedacht
    Aber ich werde jetzt eh gefressen.

    Wobei, ich das durchaus diskutabel sehe.

    Normaler DB und Aussätzige können ebenso denken ich bin das jeweils andere.

    Oder ein Wolf der versucht nen DB zu lynchen.. aber OK...

    FuriusCamillus schrieb:

    Deshalb habe ich dich auch nur darauf hingewiesen, derartige Formulierungen bitte zu unterlassen.

    Rock schrieb:

    auch wenn du bei anderen eine Andeutung vermutest, bitte nicht deren Beispiel folgen :)

    1) muss es nicht stimmen
    2) kriegen die auch eine auf den Deckel, wenn wir es sehen

    FuriusCamillus schrieb:

    Und wenn das im Lategame spielentscheidend ist, schmeiß ich den auch ohne Vorwarnung, oder Verwarnung direkt aus der Runde. Ja man kann sich einiges zusammenreimen, aber andeuten und interpretieren sind 2 Paar Schuhe. Die Grad ist schmal, aber im Notfall entscheiden wir für den Angeklagten.

    Bon_Curry schrieb:

    Deathpoodle schrieb:

    qoii schrieb:

    Damit ist der letzte normale DB weg, jetzt bleiben nur noch Besondererollen: Prinz, Jäger, Seuchenwolf, Wolf und Aussätziger.
    Und bei @Bon_Curry sehe ich weder Jäger noch Prinz, da er sich dann sicher nicht so aufgeregt hätte, wenn es ums gelynchtwerden geht. Weiterhin hätte er als Jäger nicht immer dazu aufrufen müssen mich bei seinem Tod am nächsten Tag zu lynchen, da er mich einfach erschießen könnte.

    !Lynch Bon
    Die Aussätzige sehe ich bei ihm obendrein auch nicht.Er wird der normale Wolf und deAcero der Seichenwolf sein.
    Siehe das verhaspeln mit dem Jäger. (Da hatte er Schiss). (Und Beny wollte Bon absägen, da er bei ihm vom Seichenwolf ausging, klar die können auch die je andere Rolle haben, aber irrelevant).

    Edit:
    !Lynch Bon
    qoii meinte, er sieht Prinz und Jäger nicht bei mir....das von DP ist ein outing, das uns sehr einschränkt...dp ist aussätzige

    Phax schrieb:

    Für dich auch:


    Phax schrieb:

    In wie weit, stellt die Vermutung über Bons Rolle ein Outing seitens DP dar?


    qoii schrieb:

    Damit ist der letzte normale DB weg, jetzt bleiben nur noch Besondererollen: Prinz, Jäger, Seuchenwolf, Wolf und Aussätziger.
    Und bei @Bon_Curry sehe ich weder Jäger noch Prinz, da er sich dann sicher nicht so aufgeregt hätte, wenn es ums gelynchtwerden geht. Weiterhin hätte er als Jäger nicht immer dazu aufrufen müssen mich bei seinem Tod am nächsten Tag zu lynchen, da er mich einfach erschießen könnte.

    !Lynch Bon

    Deathpoodle schrieb:

    qoii schrieb:

    Damit ist der letzte normale DB weg, jetzt bleiben nur noch Besondererollen: Prinz, Jäger, Seuchenwolf, Wolf und Aussätziger.
    Und bei @Bon_Curry sehe ich weder Jäger noch Prinz, da er sich dann sicher nicht so aufgeregt hätte, wenn es ums gelynchtwerden geht. Weiterhin hätte er als Jäger nicht immer dazu aufrufen müssen mich bei seinem Tod am nächsten Tag zu lynchen, da er mich einfach erschießen könnte.

    !Lynch Bon
    Die Aussätzige sehe ich bei ihm obendrein auch nicht.Er wird der normale Wolf und deAcero der Seichenwolf sein.Siehe das verhaspeln mit dem Jäger. (Da hatte er Schiss). (Und Beny wollte Bon absägen, da er bei ihm vom Seichenwolf ausging, klar die können auch die je andere Rolle haben, aber irrelevant).

    Edit:
    !Lynch Bon
    Und ja, ich habe mir das Änderungsprotokoll angeschaut, dass ist der Originaltext.

    Phax schrieb:

    Der Post von deAcero ist vollkommen OK.
    Der Post von Qoii ist vollkommen OK.
    Der Post von DP ist vollkommen OK.

    Nirgends wird verboten über die Rollen anderer Spieler zu vermuten.

    Aktuell läuft alles im Thread unter Vermutung und ist daher seitens der Spielleitung OK!
  • Ich sag auch schon mal danke an die SL und alle Mitspieler. Großer Dank an Fury für die geile Story.
    Ich hatte erneut 3 Achievements frei geschaltet:
    Erneut das Minigame gegen Pendrag Gewinnen
    Die beiden Dörfler lynchen lassen, die mich erkannt haben....
    Und natürlich, dass ich alle Sonderrollen entdeckt hab....ähm...hust hust...

    Ray haben wir nur taktisch gefressen XD
    Und Merry.. ich hatte tatsächlich aufgegeben weil es schon unterste emotionale Schublade war...ich hatte einen langen Eiertanz.. aber das letzte 10 min Solofinale hab ich mir verkniffen... um wenigstens mein Versprechen dir gegenüber am Ende nochmal zu erfüllen.
    Als du geschrieben hast @Merry Lamb dass ich dir was versprochen hab und du vll. Naiv bist daran zu glauben...war der Grund für das fehlende Jammern am Ende...da brach mein Herz.

    Und nun zur Kritik an die SL...da war nämlich was...das war unter aller sau!!!!!
    Da schiele ich mehr in Richtung Phax.
    Ich hab erfolgreich das Mädchen bei CC gesehen...und am Ende hat DP gegen die Regeln verstoßen, weil er schrieb: die Aussätzige bist du auch nicht! Da er aber diese war, war das ein klares Outing das ich gemeldet habe...und was macht ihr? Ihr nehmt einfach die Dorfrollen die ich gefunden habe...und tauscht diese dann während des Spiels, damit die Wölfe noch mehr im Nachteil sind...buuuuh....
    :wacko:

    Ich war wohl zu verbissen teilweise...mir ist der Sieg nicht immer wichtig....aber irgendwie wollte ich ein letztes Mal mit allem durchkommen...schade....war knapp...
    Aber Hauptsache Merry hat sein Trauma beendet...armer Pendrag.. muss nun allein zum Stuhlkreis
  • Ich möchte dazu anmerken,
    dass ich die Wortwahl bei Qoiis Zitat deshalb gewählt, habe damit man Qoii nicht nachsagen kann, er habe die Aussätzige angedeutet.

    Weiterhin habe ich. u.A. auch vermeintliche Outings von mir saven DB´s bei der SL gemeldet. Auch, wenn das Dorf dann vllt. sogar verloren hätte, wären es Outings gewesen.

    Wobei, ich super schwer Outings sehe. Was leute überall irgendwo reinlesen.. xD

    Habe auch um sicher zu sein, nach dem Hinweis von Furius div. Posts vorher abgeklärt.

    Die SL hat wirklich einn guten Job gemacht, wie immer^^
    (SL, kann nicht irren!).

    Vllt. bei persönlichen Anfeidungen/Beleidigungen nach der Ersten Ermahnung direkt durchgreifen.
    (Grad im Hinblick auf ältere Runden).
    Aber, dann wäre das Spiel sehr schnell vorbeigewesen...

    Wirkliches Feedback folgt noch, wenn Zeit habe. (Und es nicht vergesse.)

    In dem Sinne:
    Danke an @Phax, @FuriusCamillus, @Rock und @Doc_Bader (Wobei Letztere sich eher bekriegt haben :P)
  • Dann mal Feedback von mir.

    Riesen Dank an meine Mitspielleiter @FuriusCamillus, @Doc_Bader und @Phax. Leider kam mir das RL gehörig dazwischen, wodurch ich die ersten Tage kaum was vom Spiel mitbekommen habe und auch nicht wirklich viel gemacht habe (auch danach XD ). Tolle Story übrigens Furi^^ Kannst du künftig immer schreiben :D

    Zum Spiel selbst: spannend bis zum Schluss. Durch den Jäger und einem möglichen Fehlschuss wäre bis zum letzten Lynch alles möglich gewesen.
    Das Dorf war anfangs etwas arg lost, wie ich finde und hatte echt Glück, dass hauptsächlich normale Dorfis über den Jordan gingen.
    Zum Schluss hin wurde es dann glücklicherweise etwas besser.
    Mein Highlight war auf jeden Fall Ray, der tagelang Alastor angeklagt hat, ihn erst dann prüft und wegen Schamane erfährt, dass er Dorfi ist. Trotzdem hat er dadurch dem Dorf einen Wolf geliefert XD
    Ey, was für ein Treffer vom Mädchen :D

    Zum Setting: ich fand es anfangs auch etwas dorflastig. Hätte aber maximal den Prinzen weggelassen, welcher am Schluss aber eh keine Rolle spielte.
    Mädchen wird durch Schamanen ausgehebelt, was diese Runde ja erfolgreich funktionierte (100% Quote) und lediglich an Rays vorherigem Gespür gegen Alastor fehlschlug.
    Jäger ist ne Wildcard, die jederzeit auch früh nen Dorfi mitreißen kann. Und wäre Merry früher gestorben hätte er sicher mit Sensei nen Dorfi aus dem Spiel genommen.
    Amor war negativ für das Dorf diese Runde, weil es mit einem Fraß zwei Dorfis verlor.
    Medium ist weniger hilfreich für das Dorf diese Runde als sonst, weil die Belebung des Mädchens weniger bringt. Es gab keine heilende Rolle, die dem Mädchen Zeit verschafft hätte.
    Prinz und Aussätzige sind halt auch so 50/50 Sachen. Und im Grunde ist die Aussätzige nicht viel mehr als ein Heiltrank.

    Das Rudel hatte den Seuchenwolf, um den weißen Wolf einzudämmen. Weiterhin kam es nur selten vor, dass der weiße Wolf früh anfing das Rudel zu dezimieren. Finde den weißen Wolf sogar hilfreich für das Rudel wegen möglicher Reputation. Man ist dann als Wolf eher geneigt einen Mitwolf wegzulynchen. Bon bekam dadurch ja auch mehr oder weniger länger Zeit als gedacht, weil er Beny lynchte.

    Aber gerne könnt ihr auch eure Meinung abgeben. Dann bauen wir nächstes mal einen Helfer oder normalen Wolf mehr ein oder nehmen eine SR aus dem Spiel. Ist auch kein Problem.

    Dann mal zu Kritik am allgemeinen Spielstil:
    Es wurde ja schon in anderen Runden der teilweise grobe Umgangston untereinander angesprochen. Diese Runde musste die SL gleich mehrmals ermahnen und einschreiten. Leute, das geht so nicht. Ich weiß ja, dass das Spiel polarisiert, man auch mal nen schlechten Tag hat und teilweise auch Beiträge anders rüber kommen können, als sie eigentlich sollen. Passiert mir ja auch.
    Aber diese Runde ist schon arg aus dem Ruder gelaufen und wir müssen da unbedingt was unternehmen.
    Es fehlen uns inzwischen Spieler wegen diesem Thema, andere überlegen aufzuhören und wir bekamen sogar von einem Beobachter diese Runde eine PN wegen dem Umgangston. Das schreckt halt auch neue Spieler ab oder alte Spieler wieder zurückzukommen. Wie genau das umzusetzen ist, müsste mal näher diskutiert werden.
    Angriffe auf persönlicher Ebene gehörten grundprinzipiell nicht ins Spiel und ich werde da künftig als SL auch nicht mehr dulden.
    Bei anderen Arten von vergriffenem Tonfall (jeder hat ja eine andere Schmerzgrenze):
    Entweder die Spieler klären das dann gleich direkt per PN oder sie schreiben der SL, damit diese sich drum kümmert. Es kann ja niemand ahnen, ob ihr euch angegriffen fühlt, oder ob man den Post in den falschen Hals bekam.

    Finde es btw auch nicht OK, wenn ein Spieler nen anderen persönlich beschimpft und am Ende kommt raus, dass die beiden sich abgesprochen haben und das für den anderen OK ist. Erstens ist das ´ne Absprache mit Einfluss auf´s Spiel und eigentlich sollte man die Spieler deshalb aus der Runde nehmen, zum anderen wissen die anderen Spieler nichts davon und die SL bekommt Beschwerden, Beobachter werden von einer Teilnahme abgeschreckt. Lasst das bitte künftig.
    Ich will auch künftig nie wieder als SL sowas lesen, dass ein Spieler zu dumm war, zu feige zum lynchen ist oder er wegen persönlicher Ansichten (die nichts mit dem Spiel zu tun haben) angegriffen wird. Werde künftig als SL maximal einmal verwarnen und dann raus damit. Gehört hier nicht her - auch wenn beide Rudel sind und das abgesprochen etc ist. Macht einfach nen schlechten Eindruck nach außen.
    Auch hab ich als SL in Ligarunden inzwischen die Nase recht voll davon, dass permanent irgendwer daherkommt und die SL um die Genehmigung eines halbgaren Outings bittet. Wenn man es so absolut dezent macht, dass es beinahe untergeht und man es nur bei genauem lesen und kombinieren versteht, dann ist mir das eigentlich recht wumpe. Aber manchmal sind die Vorgehensweisen schon mehr als offensichtlich. Auch will ich kein Semi-Outing mit der Begründung, dass ein anderer dies ja auch tat. Wenn der andere gegen die Regeln verstößt, bitte macht das nicht nach.
    Bitte auch folgendes beachten: bei Verdacht eines Verbots der Outing-Regel der SL gerne schreiben. Wir sehen uns das immer an. Aber wenn wir sagen, dass es OK ist, bitte nicht 50 Stunden diskutieren. Ja, man kann manche Aussagen als Outing sehen, aber wie diese Runde am Schluss festgestellt wurde, war dann die betroffene Person nicht die vermutete Rolle und die Person wollte sich auch gar nicht als die andere Rolle fakeouten. Die SL kann keinen Spieler dafür strafen, dass er sich etwas seltsam ausgedrückt hat und man ihm dadurch ´ne SR angedichtet wird...

    Ihr seid alle erwachsen (OPFan mal ausgenommen :D) und vernünftig. Benehmt euch bitte auch so und seid ein gutes Vorbild für die anderen :)
    Wäre ja schade, wenn das Spiel zum erliegen kommt wegen Streitigkeiten.
  • Bon_Curry schrieb:

    und am Ende hat DP gegen die Regeln verstoßen, weil er schrieb: die Aussätzige bist du auch nicht! Da er aber diese war, war das ein klares Outing das ich gemeldet habe
    Muss ich das jetzt echt ein 6tes mal erklären?!
    Nur weil er sagt, er "sehe nicht die Aussätzige" - von "BIST DU NICHT!!! stand da nix - kann er die Aussätzige immernoch bei allen 4 anderen Spielern vermuten!
  • Was treibt ihr in dem Thema gerade?

    Warum so miefig? :3

    Die Runde war doch bis zum Ende hin spannend! Die Rollenverteilung sehe ich unter Outingverbot ebenfalls für ausgeglichen. In der Regel habe ich als Spielleiter gerne 1:4, also jeder 4. Spieler ist ein Wolf, außer! - ich trickse mit SR.

    Der WW muss beim Spielen aufpassen, besonders wegen dem Gleichgewicht zwischen Rudel- und Dorfauslöschung. Die meisten WW fressen gar nicht, außer die Wölfe gewinnen haushoch. Hier wäre er auch noch zu 33% gestorben. Ich verstehe durchaus, dass man das als Schwäche der Wölfe sieht aber trotzdem steht das Dorf vier Feinde gegenüber.

    Wegen dem ganzen Outing-Gedöns. Als SL ist es fast immer spielentscheidend, wenn er eingreifen muss. Das ist am Ende irgendwie immer "Meh.". Deswegen finde ich die Entscheidungen nach meinem Wissenstand richtig - und selbst wenn ihr anderer Meinung seid:

    Vergesst mir bitte nicht. Da haben sich drei Leute in ihrer Freizeit (!) hingesetzt, auch wenn ihnen die Leitung Spaß machen könnte, ist es immer mit Stress/Druck verbunden. Menschen sind es auch noch! Zumindest Bader. Der Rest ist ein Seestern und ein Hauskobold, der sich als Freibeuter selbstständig gemacht hat.

    Die Motivation der SL war gewiss, ein faires Spiel hinzubekommen und es ist echt nicht immer leicht Entscheidungen zu fällen. Als SL war ich schon ein paar Mal der Buh-Mann. Ich kenne das und ich kann auch Spieler verstehen. Allerdings versucht der SL wirklich das Gesamte zu betrachten und muss dann abwägen.

    Immer vollkommen korrekt? Nein! Alternativen sind übrigens Sieger, die sich nicht wie Sieger fühlen und ein abgebrochenes Spiel. Der Genickbruch schlechthin.

    Alles korrekt aber alle glücklich? Ich denke nicht.

    Ihr habt gut gespielt. Hier ist ein bunter Haufen, der selten mit Outingverbot spielt. Das hat auch die SL bestimmt berücksichtigt.

    Seid mal bitte wieder ein bisschen nachsichtig und lieb zueinander :3 <3


    Ach, wegen dem !Schützen...

    Das war keine Absicht. Wahrscheinlich hat sich mein Unterbewusstsein das gemerkt. Eigentlich hatte ich sogar abgewartet, dass endlich mal jemand den Schamanen erwähnt, damit ich nicht so auffällig werde.

    @Rayleigh.

    Ich starb also wegen dir, du Schlingel. Am Tag der Lynchung war ich echt frustig. Da du mich garantiert nicht als Wolf gesehen haben konntest. Ich schützte mich jede Nacht. Aber alle haben das bei dir gelesen...

    ABER

    du hast zwei Wölfe ohne Fähigkeit gefunden. Das finde ich gut.

    @Merry Lamb

    Gute Nerven wie Drahtseile. Es ist echt nicht leicht im Finale. Ich mag deinen analytischen Spielstil.

    @Dr. Sensei Ist wild und ich hätte den gerne als Mitdorfi in einem Spiel. Gefällt mir.

    Ansonsten. Bis in einer nächsten Runde!

  • Phax schrieb:

    Bon_Curry schrieb:

    und am Ende hat DP gegen die Regeln verstoßen, weil er schrieb: die Aussätzige bist du auch nicht! Da er aber diese war, war das ein klares Outing das ich gemeldet habe
    Muss ich das jetzt echt ein 6tes mal erklären?!Nur weil er sagt, er "sehe nicht die Aussätzige" - von "BIST DU NICHT!!! stand da nix - kann er die Aussätzige immernoch bei allen 4 anderen Spielern vermuten!
    lese meinen Post bitte nochmal ganz....das war Satire.... und Selbstverarsche :wacko: