Düsterliga Season '21 - Ligaspiel 6 [Runde 63]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • War ja jetzt schon eine Weile her mit einer Ligarunde und für mich auch eine Weile her mit Werwolf hier (eine Voodoo-Runde ist dann doch noch zu anders). Ich fand es gut gemacht von unserem Spielleiterteam @FuriusCamillus, @Rock, @Doc_Bader und @Phax, vielen Dank! Höchstens hätte ich es schön gefunden, wenn nach Rocks Warnung einfach mal harte Konseuqenzen gefolgt wären, denn offensichtlich ist das ja leider mal notwendig.

    Bedauerlicherweise erfüllte sich meine Erwartung einer ...gesitteteren Runde nicht so recht (obwohl ich immerhin(?) dank des frühen Ablebens nicht so viel davon mitbekam als Spieler), was ich sehr schade finde.
    Es wäre sehr schön, wenn sich das in diesem Bereich wieder dauerhafter beruhigt, denn irgendwie bekomme ich den Eindruck, als ob es erst fast jede Runde wieder passiert, hinterher kommen die Entschuldigungen und die Beteuerungen es komme nicht wieder vor und nein, Bullshit, es kommt andauernd wieder vor. Zudem muss man auch sagen, dass es primär schon immer die üblichen Verdächtigen sind, die sich da wieder finden und es immer wieder schaffen, Öl ins Feuer zu gießen. Ich will hier keine Namen nennen oder mit Schuldzuweisungen um mich werfen, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass man vielleicht einfach mal den Grundsatz "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" befolgen sollte.
    Ich habe immer gerne hier mitgespielt und auch wenn ich jetzt dank anderer zeitlicher Umstände etwas weniger aktiv geworden bin, so muss ich einfach festhalten, dass es auch abseits davon immer anstrengender und frustrierender wird. Kein Wunder, dass so einige der älteren Spieler keinen Bock mehr haben.

    Zur Runde will ich deshalb auch gar nicht mehr so viel sagen, außer das ich mich freue, dass am Ende das Dorf noch das Comeback geschafft hat.

    Rock schrieb:

    Das Dorf war anfangs etwas arg lost
    Tja, da haben die Wölfe einen schlauen Move gemacht mit dem Fraß von mir (und damit Midi, my love ;( :love: ) ;)

    Rock schrieb:

    Werde künftig als SL maximal einmal verwarnen und dann raus damit.
    Solltest mal mich dazuholen :-D
    Aber ernsthaft, ich finde es eigentlich ziemlich traurig, dass wir überhaupt in einer Lage sind, in der so etwas verkündet werden muss, doch es ist längst überfällig.

    Das war jetzt mein etwas angepisstes Feedback, ich hoffe (weil ich ja ein unverbesserlicher Optimist bin...), das es diesmal endlich eine wirkliche Änderung gibt.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • wie gesagt @Eldrail ...
    Ich bin ein Typ der immer everybodys Darling sein möchte....und euch wirklich alle mag....ich kenne nur 1..2 Spieler persönlich würde aber jeden hier als Freund bezeichnen.... das mit mir und Sensei fand ich in Ordnung weil ich wusste...dass Sensei weiß, dass ich es nicht so meine....aber ich dachte nicht, das das bei anderen Spielern extrem schlimm ankommt...ich hab die Runde auf unterster persönlichen Ebene gearbeitet.. und das ist der Grund warum ich mich am Ende selbst zum Kotzen fand...du hast aber Recht...ich hatte schon paar mal Besserung beteuert...deshalb zieh ich auch jetzt die Reißleine.

    Ich entschuldige mich bei allen Mitspielern und der SL....nichts war böse gemeint...alles nur schlechtes Schauspiel das aus dem Ruder lief
  • Zeit mal alles durchzugehen, was mir diese Runde auffiel - aber fangen wir mal mit dem Spiel an sich:

    Zuerst mal einen großen Dank an @Doc_Bader, @Rock und @Phax für die Planung, Umsetzung und aktive Leitung während des Spiels. Einige kennen den SL Job ja, aber es ist wie von @Phax dargelegt, nicht so, dass wir nur jede 5te Stunde einen Lynchstand posten und uns dann wieder zurückziehen. Nein - und das ist auch gut so! Dafür sind wir ja als SL da, um Fragen zu beantworten, um auf "Verbotenes" hingewiesen zu werden, um Entscheidungen zu treffen. Aber wir - und da kann ich im Namen aller SL sprechen - versuchen immer so wenig wie möglich ins Spiel einzugreifen und dadurch den Spielverlauf zu beeinflussen bzw. womöglich sogar beträchtlich zu entscheiden.

    Die Runde selbst hatte einiges an interessanten Wendungen zu bieten. Einerseits der @Moonie-Fraß, der eigentlich schon aufgeklärt schien, aber nicht durch Lynches durchgesetzt wurde. Die kleine-Mädchen-Suche der Wölfe. Die Situation rund um @Rayleigh. und dessen Einschätzung zu @Alastor. Die Unsicherheit von @Merry Lamb. Und das Teaming von @Deathpoodle + @qoii sowie von @deAcero und @Bon_Curry. Während das Dorf vor allem anfangs meist den leichten Lynch suchte - @Perospero, den eigentlich einige dorfig hatten, der aber dann doch von 5 Dorfis gelyncht wurde; @Dr. Sensei, der mit @Bon_Curry und @deAcero 2 Wölfe ausgemacht hatte, aber schlussendlich auch eher mehr den wirklichen Alternativen zum Opfer gefallen ist - würde ich sagen, dass die Wölfe im Lategame zu gierig waren. Wenn ich da zB an den Tag zurückdenke, an dem es 4:3 für die Dorfis stand und ein weiterer Dorfi-Lynch den Wolfssieg bedeutete, begannen die Siegchancen zu sinken. Statt sich Reputation für das Endgame aufzubauen, wollte man an diesem Tag bzw. am nächsten unbedingt den Sieg holen.

    Zum Balancing:
    Fand ich das Setting unfair? Nein. Fand ich das Setting unausgeglichen? Nein. Hätte man eine weitere Wolfs-SR einbauen können? Ja. Hätte man einen weiteren Wolf einbauen können? Vermutlich. Wie bereits eingangs erwähnt, wollen wir als SL ein faires Spiel garantieren. Können Fehler oder Fehleinschätzungen passieren? Ja. Aber ich finde es dreist, wenn sich jemand über das Balancing beschwert, nachdem er zu einer Gruppierung zugelost wurde - der Spielthread mitsamt dem Balancing ist noch vor Öffnung des Anmeldethread ersichtlich. Warum äußert man seine Bedenken nicht zuvor? Weil man hofft, dass man Dorfi wird und so einen leichten Sieg einfährt? Oder umgekehrt? Ich stehe nach wie vor hinter dem Setting, @Rock hat unsere Gedanken dazu auch bereits dargelegt - wir haben über eine zusätzliche Wolfs-SR nachgedacht, ebenso wie wir über das Weglassen des Prinzes nachgedacht haben. Aber wir haben das für fair/ausgeglichen abgestempelt - sollte also jemand in der Zukunft ein "Problem" oder eine andere Meinung zur Ausgeglichenheit des Balancings haben, dann schreibt doch einfach der SL.

    Zum Umgangston:
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - wir müssen diesen rauen, vor allem abwertenden Umgangston schnellstmöglich ablegen! Man kann mal angepisst sein. Man kann auch mal über das Ziel hinausschießen. Aber die Diskussionskultur in letzter Zeit hat massiv darunter gelitten - und das macht sich auch in den Teilnehmerzahlen bemerkbar. Die Lust geht verloren. Grundlegende Fairness- und Verhaltensregeln werden ignoriert. @Alastor hat bereits vor geraumer Zeit mal angemerkt, dass viele Werwolf-Foren zusammenbrechen - und ein jeder von uns hat die Verantwortung, dass das hier in diesem Forum nicht passiert. Immerhin spielen wir das Spiel alle gerne.
    Wir müssen dahingehend auch einfach mal die Reißleine ziehen, denn es kann nicht sein, dass es mehrere (!) - und ich rede nicht von 3 oder 4 - Anmerkungen seitens Spieler und Beobachter (!!) während eines Spieles geben kann. Ein jeder von uns spielt das Spiel gerne. Ein jeder von uns will das Spiel auch gewinnen. Aber bitte - unterlasst unsägliche Spielerprovokationen, Herabwürdigungen, usw... Ein jeder hat bereits Wölfe gefunden und Spiele gewonnen. Ebenso wie ein jeder so schon ein Spiel vergeigt hat, Fehler gemacht hat und Spiele verloren hat. Das gilt selbstverstänlich sowohl in-game als auch im BC.

    Zum Outing:
    Zuerst möchte ich auf @Phaxs Beitrag verweisen - dort kann man ungefähr entnehmen wie wir das Ganze regelten. Dann: Wenn Spieler in den Wolfschat wollen, dann lasse ich die da gerne rein - wenn die aber nur nach Outings von Wölfen suchen und diese dann in den BC oder anderweitig verteilen/veröffentlichen, dann bleibt der Wolfschat in meinen Runden wieder den Wölfen vorbehalten! Das ist eine Unart, unglaublich!
    Wir haben uns jedes Outing, das gemeldet wurde bzw. das wir gesehen haben, umgehend im jeweiligen Rollenchat angesprochen. Ich bitte die Spieler darum, die Entscheidungen der SL dann auch zu akzeptieren - denn wir denken uns ja was dabei: Wir kennen die Rollen. Wir kennen die Rollenverteilung. Und in einigen Fällen kennen wir die wirklichen Gedanken der Spieler, da einige diese gern in den Rollenchats schreiben.

    Abschließend möchte ich mich bei den Teilnehmern für die Teilnahme bedanken und appelliere noch einmal eindringlich an alle: Wir müssen das Gemeinschaftsgefühl als Community wieder in den Vordergrund stellen! Als positives Beispiel möchte ich dann auch @CopyCat und @Merry Lamb im BC nennen - die sachlich einen Schluss gezogen haben. Für ein besseres Klima, muss jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren!
  • Phax schrieb:

    jdoch hat Bon auch erfolgreich CC als Seher und DP als Aussätzige erkannt.
    @Bon_Curry + Rudelschwan:

    Phax schrieb:

    Wurde von allen Seiten gesagt, das Setting sei Dorfstark, das Dorf gewinnt
    Das Setting objektiv betrachtet war durch und durch komplett ausgeglichen. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl dass das Dorf oder Rudel an der und der Stelle einen Vorteil genießt ohne in einen Nebensatz zu erwähnen dass die jeweils andere Seite es mit Rolle X ausgleicht. Ernsthaft jede "Superkraft" die OP rüberkam wurde durch eine Andere ausgeglichen => WW vs Seuche; kl. Mädchen vs Schamane usw. Ansonsten das was Rock sagt.

    Bon_Curry schrieb:

    Die beiden Dörfler lynchen lassen, die mich erkannt haben....
    Korrektur: den Einen* (Sensei) aber Sensei zu lynchen ist wie das kleine 1x1 XD Sry Buddy aber du lädst dazu ein dass man dich lyncht XD. Jedenfalls Mr. Bond haben sie den 2. fressen müssen Plus:

    Bon_Curry schrieb:

    Ich hab erfolgreich das Mädchen bei CC gesehen...
    Plus: sie sind mir auf dem Leim gegangen XD ..( ͡° ͜ʖ ͡°)
    Vllt sollte ich doch den Wolfschat einen Besuch abstatten aber eig kann ich mir schon denken wie ihr panisch dachtet so ein Niemand wie ich könnte das kl. Mädchen sein :-D

    Rock schrieb:

    Mein Highlight war auf jeden Fall Ray, der tagelang Alastor angeklagt hat, ihn erst dann prüft und wegen Schamane erfährt, dass er Dorfi ist. Trotzdem hat er dadurch dem Dorf einen Wolf geliefert XD
    Hahahahahahahahahahahahaahhahahahahahahah XD
    Hhaahh @Rayleigh. gut gemacht und ich fand die Art wie du das Mädchen gespielt hast schon ganz gut. Nur ab da wo du mit nem 100% Stempel auf Alastor gezeigt hast - dachte oh oh du hast dir selbst das Leben verkürzt XD aber zum Glück bemerkte es keiner.

    Rock schrieb:

    Ihr seid alle erwachsen (OPFan mal ausgenommen :D) und vernünftig.
    Ist Fedora endlich 18 ?( die altern ja unterschiedlich XD

    Bon_Curry schrieb:

    lese meinen Post bitte nochmal ganz....das war Satire.... und Selbstverarsche

    Bon_Curry schrieb:

    aber ich dachte nicht, das das bei anderen Spielern extrem schlimm ankommt.
    Apropos Satire und Verarsche: ich benutze oft und gerne Sarkasmus und Zynismus um meinen Unmut "humoristisch" zu verarbeiten. Allerdings hab ich dann doch etwas über die Linie hinaus geschossen im BC. Ich hatte mich zwar schon selbst im Verdacht, aber das nochmal von einigen unter anderem ML gesagt zu bekommen, ist nochmal was anderes und ein Reminder für mich da versuchen im Rahmen zu bleiben.
    Yeh es gab und gibt Dinge die mir nicht schmeckten und wie im BC geschrieben hätte ich meine Gründe. Aber ich muss mir an der eigenen Nase fassen und mich mäßigen. Bringt zwar nicht viel es gesagt zu haben, weil @Eldrail schon recht hat mit:

    Eldrail schrieb:

    Es wäre sehr schön, wenn sich das in diesem Bereich wieder dauerhafter beruhigt, denn irgendwie bekomme ich den Eindruck, als ob es erst fast jede Runde wieder passiert, hinterher kommen die Entschuldigungen und die Beteuerungen es komme nicht wieder vor und nein, Bullshit, es kommt andauernd wieder vor.
    Aber ich weiß nicht XD ---es ist im Eifer des Gefechts---man ist frustriert über bestimmte Dinge und dann schreib ich drauf los. Deshalb kann es gut und gerne sein dass ich in einer ähnlichen Lage mit Sarkasmus auf Beiträge In-Game reagiere und diese dann im Nachhinein bzw. für Lesende schlechte Stimmung sorgt
    Deshalb: Ich weiß es nicht wie ich oder was ich am Besten tun könnte um es mit einer 100% Sicherheit zu vermeiden. :S
    Ich hab dazu auch noch die Angewohnheit drauf los zu schreiben und halte auf "Papier" fest was mir durch dieses und jenes in dem Sinn kam. Vor allem dann wenn ich von XY überzeugt bin dass dieser ein Wolf ist, betrachte ich all deren Beiträge aus der Sicht eines Wolfes der versucht die Maße In-Game natürlich für Quark zu verkaufen XD.. Da geht mein Sarkasmus und Zynismus Skala auf 85 xD....
    Naja zum Glück kläre ich das Meiste per PN einfach weil ich nicht der Grund sein will weshalb sich jemand dessen gute Laune klauen lässt - völlig egal ob ich meine Gründe habe. Aber erst machen und dann hinterher entschuldigen darf auch nicht die Art sein :-/ deshalb mal schauen wie die nächste Runde wird, ansonsten hab ich schon überlegt Praktikum als SL zu machen - womöglich brauche ich einfach eine Pause oder so.


    Zum Outing; zu meinen Punkten weshalb ich dem Dorf an der ein oder anderen Stelle weitere Erfolge missgönnt habe und zum Job der SL werde ich mich nicht mit langem Text aufhalten und potenzielle Leser quälen - daher:
    - Mögliche Outings (Pen = normaler DB, qoii = Aussätzige, DP = Prinz) mit der SL im Rollenchat ausdiskutiert und fand es sachlich und i.O. Wobei den mit DP hatte gar nicht zur Sprache gebracht da nicht so als AndeutungsOuting wahrgenommen XD. Der von Pen war nicht wirklich einer (ist geklärt) und qoiis war im Kontext im Rahmen.
    - Habe wegen bestimmter Gründe dem Dorf runtergezogen und war auf ein Sasuke Trip XD... Jedenfalls bin doch froh dass wir die Kurve noch gekriegt haben. In diesem Sinne rechne ich es den kämpfenden Dorfis gegen Ende @Merry Lamb @Deathpoodle @qoii hoch an. Ihr habt echt gegen Ende alles gegeben :D. Die anderen kämpfenden Dorfis die bereits vorher gestorben sind, habe ich natürlich nicht vergessen :D
    - Job der Spielleitung ist Top und mir fällt nichts ein wo ich haten könnte :( nein Spaß XD ehrlich SL hat wieder eine Klasse Arbeit gemacht, vor allem @Doc_Bader mit seinen 20x Stimmen gegen Rock - ich mach demnächst bei euch Praktikum.

    Zum Abschluss:

    SL schrieb:

    CopyCat ein einfacher DB wird gefressen!
    Screw you Rudel! X/ XD
  • Deathpoodle schrieb:

    Jemand Bock auf ne nüchterne Speedrunde.
    Hab ich Speedrunde gehört?

    Spoiler anzeigen
    Und dabei wollte ich eig ne Pause in Erwägung ziehen

    Aber wenn schon denn schon, dann soll es bitte
    - eine Runde mit festen kürzeren Zeiten kombiniert mit letzter Lynch
    - eine Runde mit festgelegten Rollen (hätte auch eine Idee für)
    - eine wo der Spaß zwar erlaubt ist, jeder aber trotzdem für seine Fraktion eifert :-D