Kapitel 1026 - "Der Entscheidungskampf"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • kaidoo schrieb:

    Weis einer wo das gesagt wurde das Jack vs Jimbei kämpft denn wenn das wirklich stimmt und Oda das gesagt hat, hat Oda ja wirklich kein Bock mehr meine was soll denn das an Teasern Fischmensch vs FIsch mensch denn wie immer nichts von Oda, ich meine endlich sehen wir mal die Hybrid Form von Hinten und man sieht wie immer nichts vom Kampf, Kaidoo Bande ziemlich erbärmlich außer King und Queen kann man die anderen wirklich in die Tonne werfen..
    Hat der Auditor von ihm gesagt glaube 2016, hab aber keinen Link.

    Denke auch ursprünglich das Perospero gegen Brook kämpfen sollte oder gar keinen Kampf haben sollte. Für was zum Teufel ist Big Mom in diesem Arc?!! Ich hab das nie verstanden und werde es nie verstehen können warum man eine Yonkou Allianz anteasered aber dann die ganze BM Bande aus dem Arc rausstreicht und BM selbst nur als Plotdevice verhunzt. Oda hätte sich im klaren sein sollen welche Charaktere vorkommen und welche Relevanz verfolgen sollen - hat er aber nicht.

    Das ganze führte uns nun zu dem Cast den wir haben, wo man sich fragt was Kid z.B überhaupt für ein Charakter ist. Ein Charakter der ursprünglich gedacht war als Rivale von Ruffy - KOMPLETT IRRELEVANT der Typ.
    Diese Supernova k.a nur die wenigsten davon haben wirklich eine Persönlichkeit oder Relevanz für den Plot.

    Drake vs Apoo hat er anscheinend auch wieder vergessen - alter Apoo ist nicht um sonst der unbeliebteste Supernova, den kennt kein Schwein, ich selbst hatte den vergessen bis mir jemand das gesagt hatte, dass der auch noch im Arc ist.

    Oder Marco hat auch nur geoffscreened und das Powerlevel Schema in OP stimmt schon nicht mehr wenn so ein Typ wie Jack noch 10 Minuten down geht oder Marco trotz seiner OP Teufelsfrucht nach paar Scharmützeln schlapp macht.

    Luffy hat auch 3 mal auf die Schnauze bekommen das er K.O geht und stirbt hier fast, frisst Fleisch und ist auf einmal Yonkou Level, würde mich net wundern wenn er in den nächsten 3-4 Chaptern das Gear 5 aus dem Ärmel zieht und ganz locker und flockig Kaido wegpustet.

    Wir haben 100 Chapter Vorbereitung und 3 Arcs werden die Bestienpiraten hochgehyped und dann so ein Arc mit entstellten Kreaturen, wo selbst die gehypten Numbers im Grunde nur Kanonenfutter sind, wo Big Mom 2 Flying Six cleared und einer der Hauptkommandanten 3 mal geoffscreened wird und der 1ste Sohn von BM selbst zum Fodder erklärt wird und die Hälfte der Strohhüte nix machen als rumrennen. Und wir die Auferstehung Orochis 3 mal miterleben und ein 8 jähriges Mädchen die Feinde einer Gehirnwäsche unterzieht um das ganze auszubalancieren.

    Und es gibt anscheinend immer noch Leute welche dieses Konstrukt verdrehten Irrsinns gut heißen und mit den absurdesten Argumenten untermauern.

    Am Anfang vom Wano-Arc hätte Oda sich überlegen sollen das er ein klares Konzept braucht oder ganz schnell viele gute Ideen. Leider hatte er von all den Dingen nur eines: Wano-Arc.
  • Ja klar geht es auch ohne persönlichen Angriff auf User, aber dann muss kaidoo so ein Schrott von sich geben. Oda hat nie erwähnt das jimbei gegen Jack kämpfen soll. User wünsche sind nicht odas Vorstellungen.

    Und wie gesagt Jack hat sich bis dato mit am besten präsentiert, schade das er zu wenig Panels bekommen hat.
  • Hm, manchmal ist das komisch im Forum. Da wird sich auf der einen Seite beschwert das die Samurai viel schwächer sind als sie vorher dargestellt bzw angeteasert wurden, anderseits wird wieder kritisiert das Jack zu schwach dargestellt wird weil Ashura gut gegen ihn mithalten konnte. Da wird auf der einen Seite geschrieben das der Spung Ruffys von Kommandant zu Kaiser zu groß ist, dann lese ich später das man sich Chopper gegen Jack wünscht. Aber jeden das seine, auch über meine Standpunkte und Meinungen werden manche mit den Augen rollen :-).

    Mir persönlich hat das Kapitel ganz gut gefallen, fand auch die Interaktion zwischen Ruffy und Momo ganz gut.

    Zwecks Kampfpartner für Brook, ich hoffe auf Apoo. Sollte es nicht so kommen bricht für mich aber auch nicht das Abendland zusammen.

    Sicherlich sind ein Teil der Kritikpunkte gut nachvollziehbar und auch gut erklärt, sie stören mich aber zum Glück weniger oder gar nicht da ich one Piece mit einer bewussten Naivität lese.

    Das Forum erinnert mich ein bisschen an das Intro vom A-Team.

    "One Piece ist ein Manga, der nicht so ernst genommen werden will. Aber seine Leser wollen ihn ernst nehmen."

    Schönes Wochenende an alle :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Also von den Bildern, wie Kaido im ersten Moment von Momo's Biss vor Schmerzen aufschreit, ist lächerlich. Er schreit mehr als von der Attacke von Zoro. Das kann es nicht sein. Beim nächsten Panel ist es schon so, als ob der Biss keine Relevanz aufweist, warum dann bei dem Panel zuvor es so übertreiben, weil es Momo ist und die jungen Kids das evtl. cool finden. Sorry hast mich damit nicht Oda.
    Mich störte es damals schon, das Killer, ohne verstärktes Rüstungshaki und Königshaki Kaido aufschlitzen konnte (Anschein, zumindest vom Panel her), da hat Kaido auch unnütziger Weise aufgeschrien. Nachher keine einzige Wunde oder Blut. Konsequent für'n Arsch, aber Hauptsache für die Kiddies ein cooles Panel-Bild gemacht.
    Oda hat uns klar vermittelt, das Kaido, wie auch BigMom fast gar nicht zu verletzten sind wegen Ihrer starken Haut (starkes Rüstungshaki). Ein Schwert ohne Haki macht bei beiden 0,00 Effekt. Auch ein Drachenzahn ohne Haki macht 0 Effekt, da Kaido neben seiner harten Haut jetzt sogar zusätzlich noch Drachenschuppen hat (starkes Rüstungshaki + Drachenschuppen). Aber klar, Momo ohne Haki lässt Kaido mehr aufschreien, als die stärkste Attacke von Zoro. Konsequent kannst du nicht Oda, wirst du in den nächsten 5-8 Jahren auch nicht mehr hinbekommen. Ist leider so.
    Deine Logik funktioniert für Jugendliche, aber nicht für die Erwachsene Generation denen du bisher ein anderes Bild vermittelt hast.
    Zu den Off-Screen Kämpfen wurde schon genug geschrieben. Es wundert mich nicht mehr, wie Oda fast alle Kämpfe mit einem einzigen Schlag (sehr oft auch einfach nur One-hittet) fertig macht.
    Aufregen kann ich mich da nicht mehr, meine Erwartungen sind einfach so gering, das Oda diese schafft (gerade) so zu erfüllen.
    Zoro und Sanji werden 1 - 1 1/2 Kapitel erhalten, aber dann kommt auch sofort ihr gemeinsamer Finisher, siehe Inu und Necko, nur das deren Kampf nicht komplett Off-Screen war. Gewöhne mich einfach jetzt schon daran, dann bin ich nachher gar nicht erst enttäuscht.
    Das, was richtig cool war, war der Wolken-Clash zwischen Ruffy und Kaido.
    Erinnert mich sofort an Shanks und Whitebeard. Das war cool, der Rest für 2 Wochen warten 'Meh' und nur Durchschnittlich aber definitiv nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MonkeyDLuffy ()

  • -Bo- schrieb:



    Was mich nach Sichtung der Spoiler ziemlich irritiert ist der Schwenk zur Blumenhauptstadt. Tengu denkt an Tama und hofft, sie ist okay? Klar, der geht's blendend. Du hast ja bloß ein kleines Mädchen in einen Krieg gegen die mächtigsten Piraten der Welt ziehen lassen. Was soll da schiefgehen? Ich frage mich, ob die ganzen Abwasser, der Müll und die Unterernährung die Leute von Wano so debil gemacht haben oder ob das an den Generationen von Inzest liegt, der auf dieser abgeschotteten Insel vonstatten geht. Gerade der Anblick der feiernden Menschen hat mir außerdem neuerlich vor Augen geführt, wie egal mir Wano als Land und seine Bewohner sind. Oda hat es mMn nicht geschafft, mir die Tyrannei Orochis begreiflich zu machen. In der Blumenhauptstadt ist alles knorke, aber gerade die sehen wir halt auch ständig. Anstatt sich mehr auf die verarmte Landbevölkerung zu konzentrieren, die vielleicht die Festivitäten in der Hauptstadt aus weiter Ferne hungernd mitansehen und dann plötzlich die riesige Insel bemerken, sehen wir den Tengu umgeben von feiernden Menschen. Vielleicht soll das das Drama sein. Die unbeschwerten Momente vor der Katastrophe. Aber auf mich hat es den gegenteiligen Effekt. Auch dass der Tengu da mitmischt, obwohl er doch mit Tama hungernd auf dem Land lebt, wundert mich. Irgendwie passt der erste Teil des Arcs für mich nicht zum Rest, der Fokus von einem zerstörten und desolaten Wano verschob sich auf die prosperierende Blumenhauptstadt. Ist nur eine Randbemerkung, aber irgendwie nervt mich dieser Schlenker zum Tengu.
    Ich habe es so verstanden, da die Blumenhauptstadt "leer" von Orochis Leuten ist, da die alle für das Feuerfestival nach Onigashima gefahren sind, sind die Bewohner von Wanokuni, die aus der Hauptstadt ins Land vertrieben wurden in die Stadt gezogen, um mal feiern zu können.
    Orochi beauftragte Kyoshiro und seine Männer, um auf die Blumenhauptstadt aufzupassen, der Orochi jedoch verraten hat und auf Onigashima mitmischt.
    Deswegen befinden sich eben auch Tengu und Toko in der Blumenhauptstadt, da sie ebenfalls den ländlichen Bereich für diesen einen Abend verlassen haben.

    Wie unverantwortlich Tengu gehandelt hat, indem er Tama hat ziehen lassen, ist ein anderes Thema.
  • Mark Aurel Caesar schrieb:


    Oda hat die SN dermaßen charakterlich kaputt gewalzt in der neuen Welt, dass die Gruppe nun zu Beiwerk verkommen ist. Und Ruffy wird absolut overpowered dargestellt auf seinem Weg, während die Strohhüte zum Teil (Nami, Chopper und Lysop) ohne Hilfe völlig aufgeschmissen sind und vor ihren Gegner weglaufen.
    Ist das nun so viel anders als vorher?
    Also wenn Nami, Chopper oder Lysop vor Lucci z.b. gestanden hätten, wäre das mit der Fingerpistole auch ganz schnell erledigt gewesen, finde also nicht unbedingt zwingend dass hier etwas groß anders wäre.

    Generell finde ich auch nicht, dass Ruffy so overpowered dargestellt wird, vor allem in diesem Ark, eigentlich müsste er längst toter als Tod sein, mit den ganzen One Shots die er von Kaido abbekommen hat und dann der lächerlichen Rettung mit dem gaaanz Zufällig auftauchenden Uboot.

    Für mich sind die ganzen Stärkelevel einfach nur noch schlecht verkauft, Oda schafft es nicht hier Brücken zu bauen. Und ganz ehrlich, wenn jetzt die Lösung für Oda Gear 5 sein sollte, dann ist OnePiece leider nicht mehr zu helfen.
    Aber man soll ja immer noch auf Besserung hoffen, auch wenn die Hälfte des Arks Langweilig war und die Spannung längst nicht mehr da ist und eigentlich jeder nur noch hofft dass ein Kaiser, in dem Falle Kaido, einfach nur noch fällt damits zur Nächsten Insel gehen kann. Und das obwohl Oda Kaidos Bande bisher Charakterlich ignoriert hat, vor allem Kaido himself...
    ">
  • Giorgio schrieb:

    Ist das nun so viel anders als vorher?Also wenn Nami, Chopper oder Lysop vor Lucci z.b. gestanden hätten, wäre das mit der Fingerpistole auch ganz schnell erledigt gewesen, finde also nicht unbedingt zwingend dass hier etwas groß anders wäre.
    Nami und Lysop standen aber nicht vor Kaido, sondern vor Ulti und Page One. Die beiden waren lediglich Teil von Kaidos zweiter Offiziersriege und damit rein technisch kein anderer Gegner als es Kalifa oder Mr. 4 einst waren. Niemand erwartet, dass sich Nami und Lysop mit Kaido oder King anlegen. Aber Ulti und Page One, die beide nicht unbedingt als die höchststufigen Flying Six einzuschätzen sind? Nami hat damals Miss Doublefinger besiegt, die als Partnerin von Mr. 1 eine der gefährlichsten Agentinnen der Baroque-Firma war. Geschafft hat sie das mit einem Taktstock, der damals noch mehr Party-Spielzeug als Waffe war. Und heute, da sie Wolken und Winde und Regen und Blitze feuern kann wie eine Wetterhexe, wirkt sie trotzdem schwächer und inkompetenter? Gegen einen Gegner, der die mentale Reife eines trotzigen Kleinkindes besitzt? Bei Lysop greift dasselbe. Nami und er wurden miserabel dargestellt, daran ist mMn nichts zu rütteln. Lysop durfte P1 nicht einmal besiegen, Nami nur die Reste auffegen, die BM übrig gelassen hat. Beide sind eigentlich gestandene Piraten mit unglaublichen Kräften (auf dem Papier), mussten aber von einem kleinen Mädchen gerettet werden? Und das, obwohl Franky und Robin (!) und Jimbei ihre Gegner eigenhändig besiegen durften? Nami und Lysop wirken dadurch mittlerweile schwächer und nutzloser als zu ihren schlimmsten Zeiten im East Blue, gerade Lysop ist für mich unerträglich geworden. Leider.

    Dabei zeigt das Kapitel eigentlich, wie es gehen kann. Ruffy hätte einfach schon früher auf dem Level sein können, um den Himmel zu spalten. Man stelle sich vor, die Allianz droht gegen die zahlenmäßig überlegene Bestien-Bande zu verlieren, die Offiziere und Kommandanten sind zu stark, Kaido hat die Schwertscheiden vernichtet. Durch seine Sturmwolken können sich die Minks nicht verwandeln. Plötzlich schießt die Sunny mittels Coup de Irgendwas aus dem Himmel, haut einen der Numbers um, die Strohhüte stellen sich den Flying Six/Desasters, Ruffy fliegt in Gear 4 auf Kaido zu, der Clash spaltet die Wolken, die Minks können sich verwandeln und die Schlacht dreht sich. Wir hätten uns so viel dummen Aufbau ohne Ziel gespart, so viele unnötige Subplots und das ganze Herumgerenne. Und der Effekt, würde ich behaupten, wäre nicht minder cool. Eher besser, mMn.


  • Kapitel ist da, und der Dorn im Auge geht weiter.
    Oda hat sich da so in diese "off screen" kämpfe verliebt, das nimmt ungemein an spannung.
    Und es unglaublich deutlich das sich Oda bei dieser Arc verrannt hat.
    So viel zeug drin, so wenig zeit um das abzuarbeiten und jetzt wirkt es recht leer.

    Plotpunkte die er liegen lässt oder nicht mit dem nötigen pfiff behandelt, stören mich wohl am meisten.

    Großteil des Kapitels geht klar, ist reaktion auf das vorherige und geht vorran.
    Wie ich vermutet hatte, nichts mit Haki oder dergleichen bei Momo, es ist einfach reflex und reaktion gewesen.

    Er wich Kaidos angriff aus weil er ein beweglicher Schlangendrache ist und panisch reagiert...punkt aus.
    Kein Haki, nichts..
    Selbe mit dem Beißen, hat nichts mit Haki zu tun...denn nicht jeder Furz den ein charakter macht, muss mit Haki oder dergleichen zu tun haben.

    Deswegen stört mich da auch nicht wenn Luffy hier komplett wahllos gear formen usw raushaut um Kaido eine zu verpassen.
    Manches ist halt einfach ein stilmittel, und für mich Ok.
    Bei einem Shonen Manga lasse ich die Leine der logik ein wenig länger.
    Ist es doof von der Logik her wenn Luffy ohne Haki einen Abgelenkten Kaido eine verpasst, was wir wissen das es wenig schaden anrichtet? Klar...aber es sieht halt doch cool aus, und darum geht es ja.
    In Shonen Mangas ist halt oft stil über substanz.

    Richtig nervig aber die Off screen kämpfe rund um Jack und Perospero.
    Was war eigentlich Jacks sinn an allem? Wozu der charakter?
    Seit jahren wird der Charakter immer wieder hergeworfen, doch im grunde hat er nicht wirklich eine wichtige rolle für uns gespielt.
    Das Foltern der Minks ist wirklich der einzige punkt der ihn in meinen Augen gefährlich wirken lies, aber jeder seiner auftritte war "on-screen" ziemlich schwach.
    Und nun ein Off screen kampf und ein Panel später ist er besiegt? Komplett verschwendet der charakter.
    Werde nicht schlau was Oda genau mit ihm bezweckte.

    Perospero wird so einfach besiegt...weil wir den rest des kampfes nicht sehen.
    Nimmt der ganze "rache" sache alles, auch wegen Carrots reaktion hier.
    Es wird keine brücke zu Pedro geschlagen, nur einmal wurde sein tot noch zuvor benutzt um Neko von dem wir nicht wissen wie er zu pedro stand...in den kampf zu involvieren.
    Mir fehlt die Emotionale substanz hier einfach, was Perospero existenz in dieser Arc noch nutzloser macht als sie ohnehin schon war.

    Dieses Off screen ding von Oda ist sehr nervig, hier hätte man die Kämpfe über 2-3 kapitel ausdehnen müssen.
    Und das sage ich, jemand für den diese Arc so unglaublich lang und zäh mittlerweile ist.
    Sehr schwach hier von Oda.

    Wie gesagt, mir ist die Arc verdammt zu lange und überladen, aber es sagt viel aus wenn bei einem Shonen Manga die hauptteile so abgefrühstückt werden.
    Oda hat sich verschätzt oder sich in unnötigen details verloren, und versucht jetzt hier schnell die offenen sachen abzuhaken damit er sich anderen sachen widmen kann.
    Anders kann ich mir nicht vorstellen wieso er aufgebautes, was auf gewisse kämpfe hinarbeitet, dann mit Off screen 2-3 panel finishing moves beendet anstatt sich die zeit über 2-4 kapitel zu nehmen.

    Ansonsten....bah, Orochi ist immer noch da...wieso? Warum? Wieso darf dieser charakter noch immer herumgeistern?

    Puh, eigentlich ein sehr sehr nettes kapitel...aber es sind die bekannten probleme der arc, die im weg stehen.
    Hätte er hier nicht die Kämpfe beendet sondern angefangen sie zu basteln, wäre ich absolut erfreut über das Kapitel.
    Aber so bleibt halt der Fade beigeschmack von wieder Off screen geführten Kämpfen bei denen wir nur das ende kriegen.

    -Bo- schrieb:

    Dabei zeigt das Kapitel eigentlich, wie es gehen kann. Ruffy hätte einfach schon früher auf dem Level sein können, um den Himmel zu spalten. Man stelle sich vor, die Allianz droht gegen die zahlenmäßig überlegene Bestien-Bande zu verlieren, die Offiziere und Kommandanten sind zu stark, Kaido hat die Schwertscheiden vernichtet. Durch seine Sturmwolken können sich die Minks nicht verwandeln. Plötzlich schießt die Sunny mittels Coup de Irgendwas aus dem Himmel, haut einen der Numbers um, die Strohhüte stellen sich den Flying Six/Desasters, Ruffy fliegt in Gear 4 auf Kaido zu, der Clash spaltet die Wolken, die Minks können sich verwandeln und die Schlacht dreht sich. Wir hätten uns so viel dummen Aufbau ohne Ziel gespart, so viele unnötige Subplots und das ganze Herumgerenne. Und der Effekt, würde ich behaupten, wäre nicht minder cool. Eher besser, mMn.

    Yup, hätte einiges an zeit gespart und diesem Krieg ne feurige note verliehen.
    So stolpern wir halt seit was? 70 Kapitel überall umher in einem Pacing wo man jegliches Momentum verliert.
  • Mark Aurel Caesar schrieb:



    Oda hat die SN dermaßen charakterlich kaputt gewalzt in der neuen Welt, dass die Gruppe nun zu Beiwerk verkommen ist.

    Diese andauernde Debatte um die ach so tragischen Figuren der Supernovae ist in meinen Augen einer der wenigen Kritikpunkte, die Kritiker sich abseits jeder Faktenlage zurechtlegen.
    Die Supernovae waren von Oda eigentlich nie geplant und wurden eher aus dem stehgreif aus seinem Ärmel geschüttelt. Der hat die Gruppe innerhalb von ca. 3 Stunden entstehen lassen, an einem Punkt wo die Story schon weit fortgeschritten war. Aber ja, klar. Da hat der böse Oda hier einfach voll versäumt diesen 9 Charakteren auch gleich noch storyrelevante Plots zu verpassen und sie stimmig in den weiteren Verlauf des Mangas einzuplanen. Wie konnte Oda nur?!

    Ja, sie sind nunmal letztlich da gewesen und wurden uns auch als vielversprechende neue Generation vorgestellt. Aber ehrlich gesagt ist es nicht so, als hätte Oda aus den meisten nicht auch wenigstens bisher versucht etwas kleines wenn nicht sogar mittelgroßes rauszuholen. Law war zwischenzeitlich Samurai und wichtiger Allianzpartner, Kid hat sich mit nunmehr 3 Kaisern angelegt und ist ebenfalls Allianzpartner (wieder Willen) und so weiter und so fort. Die beiden namentlich genannten dürfen sich aktuell sogar mit Big Mom prügeln, wenn auch nur Off-Screen. I don't care.
    Sie sind nicht zu Beiwerk verkommen, sie waren es schon immer. Beiwerk mit Potenzial. So viel Potenzial wie es Beiwerk nunmal haben sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieses Potenzial schöpft sich allmählich aus. Und das für meinen Geschmack auch zurecht.
    Man muss sich mal sinnhaft vor Augen führen, was seit Einführung der Supernovae alles im Manga passiert ist. Oda hatte sich seine Route für die Story mehr oder weniger zurechtgelegt und in dieser Route waren die SN nie vorgesehen sondern wurden erst nachträglich bestmöglich eingebunden. Dabei möchte ich sogar so weit gehen, dass er zumindest mit Law den Plott noch soweit angepasst wenn nicht sogar geändert hat, als dass er ein relevantes Bindeglied zu Doffy/Dress Rosa dargestellt hat. Ich hab mich schon öfters gefragt, wie die Story aussähe, wäre keiner der SN je gezeichnet worden. Erst dann, wenn man mal über solche Kleinigkeiten nachdenkt, merkt man, dass Oda die SN gar nicht so stiefmütterlich behandelt hat, wie einige es ihm vorwerfen wollen. Natürlich mit Ausnahmen, wie beispielsweise Urouge, der irgendwie total in Vergessenheit geraten ist. Das möchte ich zugeben.

    Also nochmal: Diese 9 zusätzlichen Charaktere waren für Odas Story nie geplant. Dass er die für seine Verhältnisse so kurzfristig in die Story geworfen hat und trotzdem noch was halbwegs sinnvolles aus ihnen macht ist in meinen Augen Beachtung genug. Sie sind nicht die Hauptcharaktere und hatte nie diesen krassen Fokus bekommen wie Ruffy oder Blackbeard. Sie wurden eingeführt, hochgelobt und sind nun irgendwo mal mit dabei und bekommen sogar kleine bis größere Rollen. Mir persönlich reicht das vollkommen in Anbetracht der Tatsache wie sie entstanden sind.

    Hätte man noch mehr aus ihnen machen können? Sicher.
    Hätte man es auch tun müssen? Nö. Absolut nicht. Es gibt genug andere mögliche Gegner, die der SHB noch im Weg stehen und damit auch noch genug Inhalte die in den Manga einfließen werden. Da muss man das alles nicht noch weiter unnötig aufblähen und strecken. Ich denke der Großteil hier ist sich einig, dass aktuell ohnehin schon alles viel zu sehr aufgebläht und gestreckt wird.

    Das Ruffy erst nach mehreren Anläufen und vielfacher Unterstützung jetzt endlich doch diesen Clash mit Kaido hat, der alle anderen SN in den Schatten gestellt hat, ist für einen Hauptcharakter nur konsequent. Ich lass mal außen vor, dass der Weg und Teile dieser Darstellung nicht immer jedem gefallen und sage dazu: Er war den SN schon immer etwas voraus und jeder sollte Wissen, dass dieser Abstand durch das Training während des Timeskips noch deutlich zugenommen hat. Es hätte jedem klar sein müssen, dass die SN auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben werden, wenn man sie mit Ruffy vergleicht. Und das war durch den TS für mich auch vollkommen legitim und in Ordnung so.

    Zum Kapitel noch ein paar Worte:
    Die Spoilerzusammenfassung hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig gehyped. Hat sich sehr cool gelesen und mir gefallen. Die Bilder dazu sind, und das ist tatsächlich sehr selten der Fall, jedoch eher etwas underwhelming. Sie sind nicht schlecht, das will ich nicht sagen, aber irgendwie stellt man sich das alles beim Lesen noch eine Spur cooler vor. Alles in allem gefällt mir das Chapter jedoch.

    Ich bin an dem Punkt, wo ich mich nicht mehr darüber Ärgere, dass Jack und Perospero nicht an Kämpfer der SHB gegangen sind. Einfach weil ein Teil in mir sich allmählich damit abgefunden hat, dass Oda scheinbar nicht mehr so viel Vertrauen in einen Großteil seiner Protagonisten hat, wo ich bis zuletzt auch Sanji dazugezählt habe (nun natürlich nicht mehr, sollt eer wirklich Queen allein besiegen dürfen).
    Das Lysop gegen einen Zoan-Nutzer kein Licht sieht, da kann ich noch drüber hinwegsehen. Aber ihn hätte man dann eben genauso gut gegen Perospero antreten lassen können, während Jack von Neko und Inu gern gemeinsam hätte besiegt werden können. Das hätte Narrativ sogar noch sehr viel Sinn ergeben.
    Was Nami und Ulti angeht ist jedes Wort bereits gesprochen.
    Ich habe noch Hoffnungen, dass Brook evtl doch noch gegen Apoo kämpfen darf, auch wenn der schon ordentlich drangsaliert wurde und damit keinen fitten Gegner mehr abgibt. Außerdem haben wir noch ein paar andere Namhafte Kinder Big Moms irgendwo vor Wano rumsegeln. Vielleicht sogar schon ganz in der Nähe. Irgendetwas in mir hat noch den Funken Hoffnung, dass Oda mit Chopper, Brook, Nami und Lysop noch etwas vorhaben könnte. Da schon ein großteil der Big Shots besiegt ist, ist die wahrscheinlichkeit zwar gering, aber immerhin haben Lysop und Nami auch erst nach dem Fall von Ceasar auf Punk Hazard Baby 5 und Buffalo besiegt. Naja. Mal sehen...

    LG
  • Jet-Pistole schrieb:

    Was war eigentlich Jacks sinn an allem? Wozu der charakter?
    Seit jahren wird der Charakter immer wieder hergeworfen, doch im grunde hat er nicht wirklich eine wichtige rolle für uns gespielt.
    Das Foltern der Minks ist wirklich der einzige punkt der ihn in meinen Augen gefährlich wirken lies, aber jeder seiner auftritte war "on-screen" ziemlich schwach.
    Und nun ein Off screen kampf und ein Panel später ist er besiegt? Komplett verschwendet der charakter.
    Werde nicht schlau was Oda genau mit ihm bezweckte.

    Ich persönlich finde das eigentlich ganz cool, und zwar aus folgenden Grund: Anhand seines Charakters merkt man das die Neue Welt doch etwas anderes ist und auch ein Kommandant eines Kaisers kann, wenn es beschissen läuft, einfach immer wieder an falsche Gegner geraten. Da kann er sich mit Snack von Big Mom die Hand reichen, der hat von Urouge auf die Nuss bekommen und bei Ruffy wäre ihn das selbe passiert.

    Ich finde es sogar ganz angenehm wenn uns Oda mal ein Kommandanten nicht als "Unbesiegbare" Kampfmaschine darstellt, der erst durch ein Strohhut gestoppt werden kann, dafür befinden wir uns ja in der Neuen Welt. Eigentlich ist er als tragische Figur für mich sogar sehr interessant, da er natürlich auch immer an seiner eigenen Hypris gescheitert ist.

    Wer ist schon so dämlich und attackiert ein Schiff auf den sich Kong und ein Admiral befinden? Und bei aller Liebe, aber Zunishas Rüssel hätte wohl auch viele andere auf den Meeresgrund befördert.
    Er trifft immer wieder auf Kämpfer die Ihn ebenbürtig oder stärker als er sind und was macht er: Er kämpft immer weiter, steht immer wieder auf, hat vor niemanden Angst und stellt sich. Vielleicht ist das auch der Grund warum Kaido ihn mag und er ihn auch respektiert. Von daher gefällt mir seine Darstellung ganz gut, ein Kaiserkommandant als tragische Figur.

    Hier hat Oda mal ein Charakter, mit all seinen Schwächen und auch viel Pech erschaffen, den es so vorher noch nicht gab bei One Piece. Finde ich mal erfrischend.

    Man kann es nicht anders sagen, Jack hat in der letzten Zeit ganz schön die Seuche. Und warum nicht auch mal so ein Charakter in den Manga werfen.
    Und wer mit Giftgas arbeitet hat auch mal ne Pechsträhne verdient :-).


    Aber deinen Punkt, das man gerne auch mal einen ausführlichen Kampf von Jack gesehen hätte, da muss ich dir zustimmen. Zieht man aber all seine Kampf-Panels zusammen kommt man bestimmt auf ein paar Seiten im Manga.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • smoker976 schrieb:

    Jet-Pistole schrieb:

    Was war eigentlich Jacks sinn an allem? Wozu der charakter?
    Seit jahren wird der Charakter immer wieder hergeworfen, doch im grunde hat er nicht wirklich eine wichtige rolle für uns gespielt.
    Das Foltern der Minks ist wirklich der einzige punkt der ihn in meinen Augen gefährlich wirken lies, aber jeder seiner auftritte war "on-screen" ziemlich schwach.
    Und nun ein Off screen kampf und ein Panel später ist er besiegt? Komplett verschwendet der charakter.
    Werde nicht schlau was Oda genau mit ihm bezweckte.
    Ich persönlich finde das eigentlich ganz cool, und zwar aus folgenden Grund: Anhand seines Charakters merkt man das die Neue Welt doch etwas anderes ist und auch ein Kommandant eines Kaisers kann, wenn es beschissen läuft, einfach immer wieder an falsche Gegner geraten. Da kann er sich mit Snack von Big Mom die Hand reichen, der hat von Urouge auf die Nuss bekommen und bei Ruffy wäre ihn das selbe passiert.

    Ich finde es sogar ganz angenehm wenn uns Oda mal ein Kommandanten nicht als "Unbesiegbare" Kampfmaschine darstellt, der erst durch ein Strohhut gestoppt werden kann, dafür befinden wir uns ja in der Neuen Welt. Eigentlich ist er als tragische Figur für mich sogar sehr interessant, da er natürlich auch immer an seiner eigenen Hypris gescheitert ist.

    Wer ist schon so dämlich und attackiert ein Schiff auf den sich Kong und ein Admiral befinden? Und bei aller Liebe, aber Zunishas Rüssel hätte wohl auch viele andere auf den Meeresgrund befördert.
    Er trifft immer wieder auf Kämpfer die Ihn ebenbürtig oder stärker als er sind und was macht er: Er kämpft immer weiter, steht immer wieder auf, hat vor niemanden Angst und stellt sich. Vielleicht ist das auch der Grund warum Kaido ihn mag und er ihn auch respektiert. Von daher gefällt mir seine Darstellung ganz gut, ein Kaiserkommandant als tragische Figur.

    Hier hat Oda mal ein Charakter, mit all seinen Schwächen und auch viel Pech erschaffen, den es so vorher noch nicht gab bei One Piece. Finde ich mal erfrischend.

    Man kann es nicht anders sagen, Jack hat in der letzten Zeit ganz schön die Seuche. Und warum nicht auch mal so ein Charakter in den Manga werfen.
    Und wer mit Giftgas arbeitet hat auch mal ne Pechsträhne verdient :-).


    Aber deinen Punkt, das man gerne auch mal einen ausführlichen Kampf von Jack gesehen hätte, muss ich dir zustimmen. Zieht man aber all seine Kampf-Panels zusammen kommt man bestimmt auf ein paar Seiten im Manga.
    Von der Seite habe ich Jack noch nicht betrachtet, so macht das durchaus sinn.
    Das könnte durchaus sein Zweck gewesen sein.
  • -Bo- schrieb:

    Wenn man sich überlegt, wie lange beide nun schon dabei sind, ist dieses Ende mMn mehr als traurig.
    Als ich diesen Satz gelesen habe, kam in mir direkt wieder das ungute Gefühl, dass wir nicht das letzte mal eine völlig unzufriedenstellende Auflösung haben, die über Jahre hinweg aufgebaut wurde.

    Habe einfach einen kleinen Timetable gebaut um aufzuzeigen, dass es nahezu unmöglich ist, dass die offenen Handlungsstränge, Fragen, Charaktere und Foreshadowings sich in der vorgegeben Zeit überhaupt abarbeiten lassen.


    Dieses Kapitel zeigt dies bestmöglich auf. Das Panel in dem Kaido und Ruffy den Himmel spalten, ist vermutlich das Comeback eines, wenn nicht sogar des epischsten, Momentes in OnePiece. Als Shanks und Whitebeard damals den Himmel gespaltet haben und als Shanks durch seine Präsenz die schwächeren Männer von Whitebeard ausgeknocked hat und selbst das Holz der Schiffsplanken Risse bekam, da war das Herz eines jeden Fanboys von uns auf 180!

    Drülfzig Jahre später kommt der Protagonist Ruffy auf dieses Level, schließt auf zu den Yonkos, kommt auf ein Level mit seinem Mentor und Idol und einem der *Most Popular Chars* in OP und ganz ehrlich... Weder das Panel ist episch, noch nimmt es mich sonderlich mit.

    Und wenn mich das nicht mehr catchen kann, ich glaube, dann kommt da auch in den nächsten 5 Jahren nichts mehr, dass mich sonderlich flasht.

    Ich gebe Credits dazu, dass der Mond wieder erscheint, da das wirklich eine gelungene Verkettung der Ereignisse und parallelen Handlungsstränge ist.

    Das Kaido von Momo einen Hit kassiert, kann ich durch die Kombo mit Ruffy nachvollziehen, aber nicht, dass dieser vor Schmerz eine Fratze zieht, die nicht mal Oden ihm entlocken konnte. Wir reden hier von Kaido, dem Monster aller Monster, dem vermutlich physisch stärksten Wesen im One Piece Universum. Ich hätte erwartet, dass er Momo einfach abschüttelt und ihm klar den Levelunterschied aufzeigt. So fühlt es sich, wie so vieles einfach unstimmig an.

    Ich kann mir persönlich eigentlich nur noch vorstellen, dass dieses unrunde Storytelling und die Unstimmigkeiten im Powerlevel der Chars daraus resultieren, weil zu viele Köche, zu viele Ideen in OP haben einfließen lassen.

    Ich glaube, dass Oda himself ohne Einflüsse und wenn er OP mit klarem roten Faden konzeptioniert hätte, hier wirklich ein Meisterwerk hätte entstehen lassen können, aber von Team Oda und Co. KG erwarte ich nahezu einen epischen Fail zum Finale wie bei der Serie von GOT.
  • Mir ist zwar bewusst, dass Jack bereits Einiges auf dem Dach abbekommen hat. Am Ende bleibt halt jedoch der Eindruck, dass Typ nur ein (zugegeben guter) Sandsack mit vergleichbarer Intelligenz gewesen ist, von dem wir nie eine namenhafte Attacke oder sonst irgendwas gesehen haben. Bei Perospero sieht die Situation schon deutlich besser aus, der uns nach Katakuri als mit Abstand fähigster, kreativster Kommandant der BMP vorgestellt worden ist. Frage mich ja bis heute, warum er nicht Smoothies Kopfgeld hat bzw. der 2. Sweet Commander ist. Unterm Strich finde ich es halt schade, dass solche Kaliber, welche uns in ihren Einführungsarcs als sehr brutal, gnadenlos und zäh präsentiert wurden, nun an Nebencharaktere und quasi offscreen verbraten worden sind.

    Ansonsten zu der Situation auf dem Dach: Wenn ich den Weg bis hierhin in gewissen Teilen ignoriere, dann finde ich die Seite, wo Luffy mit Kaido kollidiert, rein von der Symbolik eigentlich schon ziemlich cool. Diesen SkySplit konnten wir erstmals kurz nach dem EL Arc sehen, wo Shanks und Old WB ihre Waffen gekreuzt haben (Kapitel 434, Band 45). Das Kapitel erschien in der WSJ sogar vor fast genau 15 Jahren, und jetzt zementiert sich Luffy selbst als vollwertiger Kaiser. Die Frage wäre imo nur, ob Luffy jetzt tatsächlich sein Königshaki gemeistert hat und zumindest den Rest des Kampfes gegen Kaido solo führt? Letzterer wurde nun von so einigen starken Charaktern verletzt, und Luffy sollte in meinen Augen nun einfach in der Lage sein diesen Abschnitt alleine zu führen. Ich meine, das ist jetzt sein 4. Anlauf in diesem Arc. Andererseits wäre es auch merkwürdig, wenn Yamato jetzt nur daneben steht und zusieht. Also wird es wahrscheinlich doch eher ein 2vs1. Bzw. Luffys Haki Akku entleert sich wahrscheinlich wieder mit dem nächsten Gear Einsatz, da braucht er im Anschluss bestimmt BackUp.
  • Monkey D. RobZen schrieb:

    Mark Aurel Caesar schrieb:

    Oda hat die SN dermaßen charakterlich kaputt gewalzt in der neuen Welt, dass die Gruppe nun zu Beiwerk verkommen ist.
    Diese andauernde Debatte um die ach so tragischen Figuren der Supernovae ist in meinen Augen einer der wenigen Kritikpunkte, die Kritiker sich abseits jeder Faktenlage zurechtlegen.
    Die Supernovae waren von Oda eigentlich nie geplant und wurden eher aus dem stehgreif aus seinem Ärmel geschüttelt. Der hat die Gruppe innerhalb von ca. 3 Stunden entstehen lassen, an einem Punkt wo die Story schon weit fortgeschritten war. Aber ja, klar. Da hat der böse Oda hier einfach voll versäumt diesen 9 Charakteren auch gleich noch storyrelevante Plots zu verpassen und sie stimmig in den weiteren Verlauf des Mangas einzuplanen. Wie konnte Oda nur?!
    Es war SEINE Entscheidung die Supernovae einzuführen. Wenn man als Autor kein Plan hat wie man mit Figuren vernünftig umgehen kann und sie sinnvoll einbaut, dann muss man sie auch nicht einführen. Oda hat genug Macht um sich gegen jede Entscheidung seines Editors zu wehren. Woher immer dieser Schutzmechanismus: "Aber Oda hatte keine Wahl...", "Die Figuren haben sich so entwickelt...." herkommt? Oda hat Kontrolle über fast jede Entscheidung in seinem Manga. Jede schlechte Entscheidung stammt von ihm, genauso wie jede gute.

    Zum Kapitel: Bitte Oda zieh das Tempo weiter an und lass uns von dieser Insel verschwinden! Ich will dir dann auf Elbaf nochmal eine Chance geben eine interessante, kohärente, sinnvolle Geschichte zu erzählen, aber derzeit ist es alles nur das nicht. Jedes kleine positive Element (Luffy als Mentor, teilweise gute Kampfszenen, endlich ein Kampf von Robin) wir überlagert von einer so ermüdenden Art und Weise die Geschichte zu erzählen und die Dialoge aufzubauen. Wieso muss das Beißen in so einem Flashback-Dialog erzählt werden, obwohl die Anweisung nur zwei Panels her ist? Warum kann Momo Kaidoo überhaupt weh tun? Warum bekommen Jack und Perospero nur so katastrophale Auftritte und Offscreen-Kämpfe? Warum bekommen manche Nebencharaktere (Samurai, Minks) so viel Aufmerksamkeit und die bedeutenden Kämpfe? Auch wenn die Verknüpfung der Sulong-Form an die Spaltung der Wolken irgendwie cool ist, entmystifiziert es auch die "Spaltung des Himmels". Wurde beim Treffen von Shanks mit Whitebeard nicht explizit gesagt [grob zitiert]: "Die Wolken, nein der Himmel spaltet sich!". Jetzt wissen wir dass sich doch nur die Wolken geteilt haben (natürlich ergibt es anders kein Sinn, aber die Grenze zwischen sinnvoll und sinnlos ist ja auch eher eine Richtlinie, keine Grenze), immer noch beindruckend, aber irgendwie nicht mehr so "romantisch".

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • Monkey D. RobZen schrieb:

    Mark Aurel Caesar schrieb:

    Oda hat die SN dermaßen charakterlich kaputt gewalzt in der neuen Welt, dass die Gruppe nun zu Beiwerk verkommen ist.
    Diese andauernde Debatte um die ach so tragischen Figuren der Supernovae ist in meinen Augen einer der wenigen Kritikpunkte, die Kritiker sich abseits jeder Faktenlage zurechtlegen.
    Die Supernovae waren von Oda eigentlich nie geplant und wurden eher aus dem stehgreif aus seinem Ärmel geschüttelt. Der hat die Gruppe innerhalb von ca. 3 Stunden entstehen lassen, an einem Punkt wo die Story schon weit fortgeschritten war. Aber ja, klar. Da hat der böse Oda hier einfach voll versäumt diesen 9 Charakteren auch gleich noch storyrelevante Plots zu verpassen und sie stimmig in den weiteren Verlauf des Mangas einzuplanen. Wie konnte Oda nur?!

    Ja, sie sind nunmal letztlich da gewesen und wurden uns auch als vielversprechende neue Generation vorgestellt. Aber ehrlich gesagt ist es nicht so, als hätte Oda aus den meisten nicht auch wenigstens bisher versucht etwas kleines wenn nicht sogar mittelgroßes rauszuholen. Law war zwischenzeitlich Samurai und wichtiger Allianzpartner, Kid hat sich mit nunmehr 3 Kaisern angelegt und ist ebenfalls Allianzpartner (wieder Willen) und so weiter und so fort. Die beiden namentlich genannten dürfen sich aktuell sogar mit Big Mom prügeln, wenn auch nur Off-Screen. I don't care.
    Sie sind nicht zu Beiwerk verkommen, sie waren es schon immer. Beiwerk mit Potenzial. So viel Potenzial wie es Beiwerk nunmal haben sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieses Potenzial schöpft sich allmählich aus. Und das für meinen Geschmack auch zurecht.
    Man muss sich mal sinnhaft vor Augen führen, was seit Einführung der Supernovae alles im Manga passiert ist. Oda hatte sich seine Route für die Story mehr oder weniger zurechtgelegt und in dieser Route waren die SN nie vorgesehen sondern wurden erst nachträglich bestmöglich eingebunden. Dabei möchte ich sogar so weit gehen, dass er zumindest mit Law den Plott noch soweit angepasst wenn nicht sogar geändert hat, als dass er ein relevantes Bindeglied zu Doffy/Dress Rosa dargestellt hat. Ich hab mich schon öfters gefragt, wie die Story aussähe, wäre keiner der SN je gezeichnet worden. Erst dann, wenn man mal über solche Kleinigkeiten nachdenkt, merkt man, dass Oda die SN gar nicht so stiefmütterlich behandelt hat, wie einige es ihm vorwerfen wollen. Natürlich mit Ausnahmen, wie beispielsweise Urouge, der irgendwie total in Vergessenheit geraten ist. Das möchte ich zugeben.

    Also nochmal: Diese 9 zusätzlichen Charaktere waren für Odas Story nie geplant. Dass er die für seine Verhältnisse so kurzfristig in die Story geworfen hat und trotzdem noch was halbwegs sinnvolles aus ihnen macht ist in meinen Augen Beachtung genug. Sie sind nicht die Hauptcharaktere und hatte nie diesen krassen Fokus bekommen wie Ruffy oder Blackbeard. Sie wurden eingeführt, hochgelobt und sind nun irgendwo mal mit dabei und bekommen sogar kleine bis größere Rollen. Mir persönlich reicht das vollkommen in Anbetracht der Tatsache wie sie entstanden sind.

    Hätte man noch mehr aus ihnen machen können? Sicher.
    Hätte man es auch tun müssen? Nö. Absolut nicht. Es gibt genug andere mögliche Gegner, die der SHB noch im Weg stehen und damit auch noch genug Inhalte die in den Manga einfließen werden. Da muss man das alles nicht noch weiter unnötig aufblähen und strecken. Ich denke der Großteil hier ist sich einig, dass aktuell ohnehin schon alles viel zu sehr aufgebläht und gestreckt wird.

    Das Ruffy erst nach mehreren Anläufen und vielfacher Unterstützung jetzt endlich doch diesen Clash mit Kaido hat, der alle anderen SN in den Schatten gestellt hat, ist für einen Hauptcharakter nur konsequent. Ich lass mal außen vor, dass der Weg und Teile dieser Darstellung nicht immer jedem gefallen und sage dazu: Er war den SN schon immer etwas voraus und jeder sollte Wissen, dass dieser Abstand durch das Training während des Timeskips noch deutlich zugenommen hat. Es hätte jedem klar sein müssen, dass die SN auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben werden, wenn man sie mit Ruffy vergleicht. Und das war durch den TS für mich auch vollkommen legitim und in Ordnung so.

    Zum Kapitel noch ein paar Worte:
    Die Spoilerzusammenfassung hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig gehyped. Hat sich sehr cool gelesen und mir gefallen. Die Bilder dazu sind, und das ist tatsächlich sehr selten der Fall, jedoch eher etwas underwhelming. Sie sind nicht schlecht, das will ich nicht sagen, aber irgendwie stellt man sich das alles beim Lesen noch eine Spur cooler vor. Alles in allem gefällt mir das Chapter jedoch.

    Ich bin an dem Punkt, wo ich mich nicht mehr darüber Ärgere, dass Jack und Perospero nicht an Kämpfer der SHB gegangen sind. Einfach weil ein Teil in mir sich allmählich damit abgefunden hat, dass Oda scheinbar nicht mehr so viel Vertrauen in einen Großteil seiner Protagonisten hat, wo ich bis zuletzt auch Sanji dazugezählt habe (nun natürlich nicht mehr, sollt eer wirklich Queen allein besiegen dürfen).
    Das Lysop gegen einen Zoan-Nutzer kein Licht sieht, da kann ich noch drüber hinwegsehen. Aber ihn hätte man dann eben genauso gut gegen Perospero antreten lassen können, während Jack von Neko und Inu gern gemeinsam hätte besiegt werden können. Das hätte Narrativ sogar noch sehr viel Sinn ergeben.
    Was Nami und Ulti angeht ist jedes Wort bereits gesprochen.
    Ich habe noch Hoffnungen, dass Brook evtl doch noch gegen Apoo kämpfen darf, auch wenn der schon ordentlich drangsaliert wurde und damit keinen fitten Gegner mehr abgibt. Außerdem haben wir noch ein paar andere Namhafte Kinder Big Moms irgendwo vor Wano rumsegeln. Vielleicht sogar schon ganz in der Nähe. Irgendetwas in mir hat noch den Funken Hoffnung, dass Oda mit Chopper, Brook, Nami und Lysop noch etwas vorhaben könnte. Da schon ein großteil der Big Shots besiegt ist, ist die wahrscheinlichkeit zwar gering, aber immerhin haben Lysop und Nami auch erst nach dem Fall von Ceasar auf Punk Hazard Baby 5 und Buffalo besiegt. Naja. Mal sehen...

    LG
    Kann deinen Standpunkt nachvollziehen, aber dann hätte Oda die SN gar nicht erst einführen sollen. Egal, ob sie kurz- oder langfristig für die Story geplant waren, er hat sie nun mal für die Leserinnen und Leser des Mangas als eine interessante Truppe etabliert, in der jeder Charakter Fähigkeiten hat, bei denen man sich fragt, was genau sie drauf haben.

    Und dass nicht alle SN kein Profil haben, stimmt schon. Mit Bege z.B. bin ich sehr zufrieden und das war ja eigentlich mein Hauptkritikpunkt. Dass Oda alle SN in den Wano Arc wirft, obwohl es die dort nicht gebraucht hätte und er dadurch den Fokus auf Wano selbst komplett verloren hat. Bege im Big Mom Arc war genial. Und er hatte ja auch eine gute Backstory. Aber Kid, Hawkins und Apoo hätten nicht unbedingt auf Wano auftauchen müssen. Wäre es denn nicht möglich gewesen vor Kaido zu fliehen? Musste Oda denn Apoo zu einem Handlanger Kaidos machen? Bzw. musste er Kaido denn ausgerechnet auf Kids Unterschlupf landen lassen? Es wäre doch viel epischer, wenn die drei bei Ruffys Wiedersehen mit Shanks aufgetaucht wären und die beiden in Kämpfe verwickelt hätten, weil sie Shanks Kopf haben möchten.

    Stimme dir schon prinzipiell zu, dass sie schon etwas Charakterprofil haben. Die Gruppe verspricht halt nur so viel. Ist ja nicht so, dass Zorro, Ruffy, Kid, Killer und Law schlecht aussehen, wenn sie sich todesmutig 2 Kaisern in den Weg stellen bzw. gegen Yonko kämpfen dürfen.
  • Wenn der TS geplant war und das nehme ich einfach mal an, war der Zeitpunkt für die Einführung der SN denkbar sinnvoll.

    Dadurch hat man einerseits Charaktere einführen können, die parallel zu den Strohhüten wachsen und deren Entwicklung der Autor zu beliebiger Zeit darstellen kann.
    Außer Shanks, einigen WBs, BB, Mihawk und Dofla kannten wir beim ersten Erreichen des Archipels keinen Charaktere, welche die 2. Hälfte der Grandline prägen würden. Damit hat Oda für uns als Leser bekannte Gesichter geschaffen und im Endeffekt eine Messlatte gelegt. Denn die vorher genannten Charaktere spielen alle am oberen Ende der Nahrungskette mit.
    Der zweite Grund ist vermutlich die Idee, dass die neue Welt nicht nur aus neuen Gesichtern besteht, sondern wir als Leser auch wahrnehmen können, dass man sich als Pirat in der neuen Welt entweder unterordnet oder aktiv gegen die Kaiser vorgeht und somit die "Dynamik" einer sich konstant verändernden Piratenwelt dargestellt wird.

    Ob in diesem Kontext das Narrativ von Law, Kid und Ruffy als die 3 Top Anwärter sinnvoll war, kann jeder für sich selbst beantworten.
    Es hat uns als Lesern aber zumindest Spekulationsmöglichkeiten ermöglicht und damit Spannung und einen größeren Handlungsrahmen erzeugt. Z.B. Wie stark ist Kid? Ist er ein ernsthafter Konkurrent zu Luffy? Findet dieser eine ähnliche Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, wie Ruffy durch das Training mit Rayleigh? Wird die Allianz gegen Shanks Erfolg haben (wir haben erst viel später erfahren, dass Kaido erschienen ist und noch viel später, dass die SNs verloren haben).

    Ohne SN wäre die Story der neuen Welt einfach nicht rund. Es müssten noch mehr Charaktere aus dem Nichts erfunden werden, um gewisse Handlungsstränge zu ermöglichen oder uns Einordnungsmöglichkeiten zu geben.

    tl;dr Supernovae dienen dazu uns parallel zu den Strohhüten die Dynamik der Welt zu zeigen und die Welt zu "beleben".
  • Sehr sympathisch jedenfalls anzukündigen eine Person nun alleine (wobei ich ihm dieses Rückgrat nicht mehr zutraue) besiegen zu wollen, die im Gegensatz zu einem selbst, nicht den Luxus hat, andere Leute für einen vorzuschicken und in der Mitte des "Kriegsgeschehens" ein stärkendes Bankett zu sich zu nehmen zu können. Kaido kämpft seit Stunden gegen zig Gegner, die vor ihm treten und hat immer noch Power. Beeindruckend. So sieht eine Figur aus, die ihren Posten verdient hat.
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Sehr sympathisch jedenfalls anzukündigen eine Person nun alleine (wobei ich ihm dieses Rückgrat nicht mehr zutraue) besiegen zu wollen, die im Gegensatz zu einem selbst, nicht den Luxus hat, andere Leute für einen vorzuschicken und in der Mitte des "Kriegsgeschehens" ein stärkendes Bankett zu sich zu nehmen zu können. Kaido kämpft seit Stunden gegen zig Gegner, die vor ihm treten und hat immer noch Power. Beeindruckend. So sieht eine Figur aus, die ihren Posten verdient hat.
    Das Kaido eine außergewöhnliche und starke Leistung bringt ist absolut richtig. Nicht verschweigen sollte man allerdings das Kaido ein zweiter Kaiserin an die Seite gestellt wurde, die Kaido nicht nur beim Kampf gegen die fünf Supernova auf dem Dach stark unterstützt hat, sondern aktuell auch noch zwei extrem starke Gegner bindet (Kid & Law).
    Was eine Big Mom im Krieg für eine Unterstützung darstellt, darüber muss man glaub ich nicht diskutieren.

    Kaidos Darstellung ist auf jeden Fall erstklassig und der Kaiser-Titel ist für ihn sowas von verdient, da kann es keine zwei Meinungen geben.

    Manche Dinge sind immer sehr hypothetisch, aber ich wüsste nur zugern wie der Kampf der 5 SN gegen Kaido ausgegangen wäre wenn Kaido nicht ein zweiten Kaiser als Tagteam-Partner zur Verfügung gehabt hätte? Da trau ich mir echt kein Urteil zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Und ich frage mich bis heute noch, wie die 5 SN (Supernovas) gegen 2 Kaiser überleben konnten. DAS hätte ich gerne gesehen. Aber wurde leider hauptsächlich Offscreen gezeigt mit wenigen Panels.
    Auch würde ich gerne wissen, wie Kid und Law gegen Big Mom überleben.

    Allgemein geht für mich jede Spannung verloren wenn fast nichts konsequenzen hat oder "unglogische" Dinge Offscreen ablaufen und dann müssen wir das Ergebnis hinnehmen.

    Mal als Vergleich: Kaido hat Ruffy _mit EINEM Schlag_ besiegt. Und ich schätze Ruffy stärker ein, als Law oder Kid.

    Ruffy -> mit einem Schlag besiegt -> trainiert im Knast -> verbessert Haki im Kampf -> geht KO und frisst Fleisch, wird wieder Fit -> schlägt sich mit Kaido -> besiegt Kaido