Piratevision Song Contest - Runde 12 - Songs mit historischem Inhalt - qoii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da ich bis jetzt die Punkte noch nicht erhalten habe, muss ich die Verkündung des Ergebnisses leider bis mindestens morgen Nachmittag verschieben, da ich am Vormittag keine Zeit habe.
      Sorry das es so lange dauert :(
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Bon_Curry schrieb:

      ich habs euch die ganze Zeit gesagt...Qoii ist ein Wolf...ich hab dafür genug Fakten
      Ich halt dagegen, qoii ist im Dorf.

      Ich denke Chuulio ist der letzte Wolf - sein Verhalten ist wölfisch:

      Chuulio schrieb:

      Ich kann nicht versichern, dass ich bis heute Abend die Bewertung schaffe. Versuchen werde ich es aber. Ansonsten wäre ein Verlängerung bis Sonntag super
      Sowas schreiben nur Wölfe. Außerdem war er im LP mit Zafer
      Ooops XD @Chuulio ##siehst du @Bon_Curry mein PayPal schick ich dir gleich :-D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CopyCat ()

    • Meine Mitstreiter, es tut mir leid, dass es sich wegen mir nach hinten gezogen hat. Hatte mit familiären Sachen zu tun. Da passiert es, dass man keine Zeit für die schönen Dinge hat. @CopyCat hatte also Recht mit meinem Wolfs-Dasein. Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal schneller X/
      "Sonst..."
      "Sonst was?"
      "Genau!"
    • So nachdem ich alle Ergebnisse bekommen und nochmal alles überprüft habe eure Platzierungen.

      Auf dem vierzehnten Platz mit 53 Punkten @Pendrag und die


      Auf den dreizehten Platz mit 61 Punkten @deAcero und der kölschen Band und ganz leichtem klösch die


      Mit zwölf und 71 Punkten @EH~ mit


      Den Elften Platz belegt @BattleFranky mit 74 Punkte und dem


      Mit 76 Punkten auf Platz 10 liegt @King X. Drake mit


      Der neunte Platz von @Rock hat 95 Punkte


      Mit glatten 100 Punkten liegt @Callico auf dem achten Platz


      Mit 106 Punkten erreicht @Bon_Curry den siebten Platz





      Damit kommen wir zu den letzten sechs Plätzen und man liegen die eng beisammen.

      Platz sechs mit 121 Punkten @Rudi D(as) Rudas und


      Platz fünf mit 122 Punkten @Icedragoon und


      Platz vier mit 123 Punkten @Chuulio und


      Platz drei mit 125 Punkten @StringGreen und


      Platz zwei mit 127 Punkten @FuriusCamillus und


      und.....

      mit 132 Punkten geht der erste Platz an @Mos mit





      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qoii ()

    • Zunächst einmal die unabhängige Frage, bin ich der einzige der gerade keine hochgeladenen Bilder hier einfügen kann?^^



      Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wie ich euch versprochen habe, möchte ich auch nochmal kurz darauf eingehen, warum ich die Songs habe gelten lassen.

      qoii schrieb:

      Songs mit historischem Inhalt!


      Dabei kann sich der Song um ein konkretes historistisches Ereignis drehen oder sich einem historischen (nennen wir es mal) Themenfeld widmen. Es muss kein weit zurückliegendes Ereignis genommen werden, wie ihr gleich an meinem Beispiel sehen werdet, aber… sagen wir es mal so, der Inhalt sollte schon in irgendeiner weise in den Geschichtsbüchern auftauchen.

      Was nicht gilt, sind Songs, die mit historischen Ereignissen verknüpft werden, also kein >Looking for Freedom<, keine nicht stattgefundenes Ereignis wie 99-Luftballons und auch nichts aus der Sagenwelt, also kein Kampf mit Drachen und Co.

      Mir ist bewusst, dass es vielleicht etwas schwammig klingt, aber wirklich besser kann ich den Rahmen der mir gerade vorschwebt nicht sprachlich eingrenzen.
      Es waren also konkrete historische Ereignisse möglich, genauso wie Songs die sich, nenne wir es mal, etwas freier mit dem Thema beschäftigten.

      Dropkick Murphys - "Fields Of Athenry"
      Joan Baez - The Night They Drove Old Dixie Down
      Zwar ist die enthaltene Geschichte; genaue Situation sicher erfunden, aber es geht halt um das allgemeine (Er-)Leben zu dieser Zeit bzw. den Folgen der historischen Situation.

      SABATON – The lost Battelion
      Bläck Fööss - Edelweißpiraten
      U2 - Sunday Bloody Sunday
      Peter Gabriel - Biko
      Auch hier geht es deutlich um ein historische Situation bzw. Person/Gruppe

      Kettcar - Sommer '89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)
      Ja die genaue Situation/Handlung ist sicher auch erfunden, aber Flucht und Fluchthelfer gab es zu dieser Zeit.

      Saltatio Mortis - Nachts weinen die Soldaten
      Einer der Songs wo ich schon nach der Hälfte wusste, dass er genau das getroffen hat, was ich bei der Erstellung im Kopf hatte. Zwar kein genaues Ereignis aber das Thema gefallene (unbekannte) Soldaten.

      Serj Tankian - Empty Walls
      Auch vielleicht etwas freier interpretiert und vom historischen Moment modern, aber ein Song zum Thema Krieg und deren Folgen. Wobei es fast schon peinlich ist, zuzugeben, dass es lange dauerte, bis es zu den >Empty Walls< klick gemacht hat.^^

      Oktobersong!
      Hier wird auch ein historisches Ereignis beschrieben, auch wenn der Song selbst schon leicht historisch und natürlich ideologisch eingefärbt ist.

      Lützows wilde verwegene Jagd
      Definitiv der historischste Song und ich habe schon etwas überlegt, ob ich ihn gelten lassen kann, immerhin ist er mehr ein "Loblied" auf die eigene Gruppe, als eine wirkliche Beschreibung der historischen Situation/Gruppe. Aber letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er trotzdem die Voraussetzungen erfüllt.

      Trevor Horn Orchestra - Istanbul (not Constantinople)
      Ich vermute einfach mal, dass wir hier den Song haben, der die meisten Irritationen ausgelöst hat, aber ich habe nicht geschrieben, dass der Song ernsthaft sein muss. Auch wenn ich hier etwas überlegen musste, letztendlich behandelt er das historische Thema, der Umbenennung von Konstantinopel zu Istanbul, und ist deswegen gültig.

      Knochenfabrik - Toni Schuhmacher
      Auch hier musste ich etwas überlegen, aber auch wenn es nicht so lange her ist, ein bekannter Fußballspieler und auch der Skandal, für den er mit seinem Buch gesorgt hat, kann man als historische Person betrachten, immerhin habe ich keine Grenzen gesetzt wie lange das Ereignis oder die Person zurückliegen muss.


      Damit kommen wir zu dem Song, der mir die meisten Probleme bereitet hat.
      Farin Urlaub - Die perfekte Diktatur
      Zum einen beschäftigt er sich mit dem Thema >Leben in einer Diktatur<. Zum anderen wirkt die Situation, wo wirklich alles mit Kameras überwacht und alles abgehört wird, doch sehr modern. Sprich es müsste mehr oder minder heute spielen, was dann wieder kein direktes historisches Ereignis ist, denn es gab zwar Diktaturen, aber noch nicht so gute in der Überwachung, obwohl sicher einige genau auf diesem Weg waren;sind.
      Deswegen hatte ich Mos auch gebeten noch einen anderen Song zu suchen, aber letztendlich habe ich mich doch dazu entschlossen ihn durchgehen zu lassen.

      Warum? Dazu muss ich etwas ausholen.

      Bei der Erstellung des Themas hatte ich natürlich einige Bands und Lieder die mich dazu inspiriert haben. Eine war übrigens Sabaton, weswegen ich es sehr lustig fand, dass die erste Einreichung auch genau von dieser Band kam. Die Band hat auch noch jede Menge andere Songs, welche sich mit diversen historischen; kriegerischen Ereignissen beschäftigen. Wem das Thema also interessiert, würde ich definitiv eine Hörempfehlung geben.

      Eines der andere Lieder war Globus - Europa weswegen ich von Themenfeldern geschrieben habe. Ein weiterer Grund für Themenfelder waren Mittealterbands, von denen ich um ehrlich zu sein mehr Einrichtungen erwartet habe, aber letztendlich kam dann nur Saltatio Mortis auch wenn Nachts weinen die Soldaten definitiv kein Mittelalter-Thema ist. ^^

      Wie auch immer, eines der Lieder, welche ich speziell im Hinterkopf hatte, war dieses hier

      Auch hier kein direktes historisches Ereignis und ich muss zugeben, dass ich es gedanklich immer in die Französische Revolution und die Guillotine schiebe, obwohl es darauf nicht den kleinsten Hinweis gibt und sofern ich mich mit den Personenbezeichnungen auskenne, sogar widersprechen könnte. Wäre dieser Song eingereicht worden, hätte ich ihn durchgehen lassen, weswegen ich mich am Ende dann auch dazu entschied die Perfekte Diktatur gelten zu lassen, da diese sich auf eine ähnlich freie Weise mit einem Thema befasst.

      Dahingehen habe ich z.B. diesen Song nicht gelten lassen

      weil er mir mit Terra (Erde) Titanic zu deutlich auf die damit gemeinte Symbolik/Allegorie und zu wenige auf das historische Ereignis hingearbeitet hat. Wobei schon der Anfang des Songs falsch war, da die Titanic meines Wissens weder Radar noch Echolot hatte.

      Ich hoffe damit sind meine Eingrenzungen ein wenige klarer geworden. Festzuhalten bleibt allerdings, dass dieses Thema um einiges schwammiger ist als die bisherigen, weil es eben keine richtig klare Abgrenzung geben kann und immer etwas Interpretation (von mir) mitgespielt hat. Ich hoffe einfach, dass ich trotzdem keiner benachteiligt gefühlt hat, wenn ich einen der Eingerichten Songs abgelehnt oder ein andere durchgekommen ist.




      Zur Erinnerung das nächste Thema wird bitte in einem neuen Thread in PSC Unterforum erstellen.
      In den nächsten Tagen werde ich dann anfangen diesen Thread nach den einzelnen Runden trennen. Da ich vorhabe den jeweiligen Thread mit der Vorstellung des Themas zu beginnen, wird das eine oder andere >Dabei< welches schon vorher gepostet wurde wohl verschwinden.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Rudi D(as) Rudas schrieb:

      @qoii bekommen wir noch ne Tabelle wer wenn gewählt hat?
      Manchmal frage ich mich, ob ihr die Beiträge wirklich lest oder ob ich mich nur immer zu kompliziert ausdrücke XD

      qoii schrieb:

      Tabelle reiche ich nach, da gerade aus irgendwelchen Gründen die Grafik/Bild nicht angezeigt werden kann.

      qoii schrieb:

      Zunächst einmal die unabhängige Frage, bin ich der einzige der gerade keine hochgeladenen Bilder hier einfügen kann?^^
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • WTF!!!!

      Erstmal gratuliere ich Mos....freu mich grad für dich...

      Aber....

      Ich war mir 100 Prozent sicher, dass ich das mit U2 gewinne....weil es das melodischte Lied ist...in was für einem Paralleluniversum bin ich hier gelandet???

      Was lerne ich daraus..South park wusste es
      Bono ist Scheiße!!!!
    • Endlich hat es geklappt und die Tabelle ist oben eingefügt worden.


      Auch von mir noch eine Herzlichen Glückwunsch an @Mos für den ersten Platz und vielen Dank für diesen sehr schönen Song. Aber auch einen großen Dank an alle anderen die Teilgenommen haben. Dank euch habe ich einige sehr schöne Songs gefunden, die ich bisher noch nicht kannte, womit sich die Runde für mich auch sehr gelohnt hat. XD
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Yo, Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, @Mos! Die Runde war wirklich saustark und war für mich bei jetzt die schwerste, die ich in eine Reihenfolge bringen musste - und wie ich hörte, ging es vielen nicht anders. Von daher finde ich es sehr passend, dass der Sieg an einen Song geht, der zwar bei (fast) allen vorne dabei war, aber nie ganz vorne. Richtig gut.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...