Was gab es neulich zu essen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Was gab es neulich zu essen?

      Hallo zusammen,

      ich liebe es zu kochen und zu backen - vielleicht gibt es ja einige User, die gerne ihr Gekochtes / Gebackenes zeigen, und das inspiriert dann zu neuen Ideen? Egal ob Currywurst, 3-Gänge-Menü oder Bilder vom letzten Restaurantbesuch - was gab es zuletzt bei euch?

      Bilder und/oder Rezepte sind keine Pflicht, aber natürlich gern gesehen. (Packt die Bilder dann aber bitte in Spoiler!)

      Bei uns gab es heute Kürbisburger und Bratäpfel mit Lebkuchensauce

    • Ich mag diese Rubrik :-D

      Heute mache ich Kartoffel Gratin, diesmal doppelt so viel und ich hab Angst Zuviel oder zu wenig gewürzt zu habe.

      also halten wir fest:

      Samstag: Vegetarische Lasagne

      Sonntag: Bohnenburger

      Montag: Hähnchencurry mit Reis

      Dienstag: selbst gemachte falafel

      heute: Kartoffelgratin
    • Foto gibt es nicht (ich mag es nicht Essen zu fotografieren), aber gestern gab es ein selbstgemachtes Süßkartoffelcurry mit Kokos-Erdnusssauce und Petersilie. Für ein Curry ziemlich überschaubar, aber trotzdem echt lecker!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Samstag: Vegetarische Lasagne

      Sonntag: Bohnenburger

      Montag: Hähnchencurry mit Reis

      Dienstag: selbst gemachte falafel

      Mittwoch: Kartoffelgratin

      Donnerstag: habe ich mich hier inspirieren lassen und Chili con Carne gemacht

      Freitag: Reis mit Pilzpfanne

      Samstag: Tortilini mit 4 Käse Soße

      das war mein Essen von Samstag bis Samstag.

      Fürs Protokoll: heute mach ich Lahmacun

      Ich hoffe ich konnte jemanden inspirieren.
      Falls gewünscht kann ich die Rezepte droppen
    • Gestern vermutlich das letzte mal im Jahr essen gewesen; ruhige Schifffahrt, dazu ein feines Martinsmenü.

      Vorspeise war eine Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Hauptgang war Kartoffelknödel, Gänsekeule sowie Blaukraut und als Dessert gab es Bratäpfel mit glacierten Maroni und Vanillesauce dazu.

      War ein schöner Abend :love:




      edit 18.11.2021: gestern frische Hefe-Zimtschnecken und Mohnschnecken gebacken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einhorn ()

    • So belebe ich mal den thread wieder.
      Heute gab es bei mir Chebureki (Çibçörek) ein Rezept unserer Tatarischen Freunde, welches mehr Ähnlichkeit zu dem türkischen Poğaça haben als zum türkischen Börek. Es handelt sich um gefüllte Teigtaschen mit Fleisch. Das Rezept ist auch bei den Slawen so bekannt wie beliebt. Das Rezept ist recht simpel.

      Für den Teig habe ich genommen:
      700 gr. Mehl
      400 ml Wasser
      50ml Rapsöl
      Eine Prise Salz

      Der Inhalt:
      500 gr. Rinderhackfleisch
      400 gr. Zwiebeln
      Ein Teelöffel Salz
      Ein Teelöffel Pfeffer
      Zwei Teelöffel Gemüsebrühe (nur das Pulver)
      Drei Teelöffel Paprika Edelsüß
      Sechs Esslöffel Rinderbrühe (also als gekochte Suppe.
      zwei Knoblauchzehen

      Zunächst hab ich einfach den Teig gemacht. Das Mehl wurde gesiebt und dann in eine Schale getan, danach habe ich das Wasser mit dem Öl und dem Salz gemischt und komplett in die Schale gekippt und den Teig geknetet.
      Den Teig habe ich danach 30 Minuten ruhen lassen.
      In der Zeit ich den Inhalt fertig gemacht. Also Hackfleisch in eine Schale, die Zwiebeln wirklich sehr klein gehackt und in die Schale geworfen, Salz drauf, Pfeffer drauf, das Gemüsebrühepulver rein , Paprikapulver rein und den Knoblauch in eine Knoblauchpresse und darein. Danach habe ich etwas Wasser für 250 ml Rinderbrühe gekocht und aus den 250 ml Rinderbrühe habe ich 6 Esslöffel auf die Schale mit dem Fleisch rein. Danach alles gut vermischen.
      Danach habe ich die Pfanne rausgeholt und den Herd auf Stufe 7 (hab 9 Stufen) angemacht und viel Öl (bestimmt 2cm) in die Pfanne gekippt.
      Den Teig habe ich immer stückchenweise dünn ausgerollt und mit dem Deckel eines kleinen Topfes einen perfekten Kreis ausgestochen.
      Das Kreisrunde Stück wurde jetzt mit ein mit der fleischfüllüng gefüllt.
      Man füllt Fleisch mittig unten und klappt dann den Kreis zu, drückt die Ränder fest und nimmt dann eine Gabel und drückt mit der Gabel nochmal die Ränder fest. Dies macht man beidseitig und dann ab in die Pfanne. Bis es goldbraun ist.
      Guten Appetit
      Wenn es fertig ist sieht es so aus:
      B44775F6-651E-4A4F-B7ED-5A184A7D373C.jpeg
    • Meine Rezeptideen mit Naturtofu gleichen eher einem Moloch, dem ich nun versuche den Kampf anzusagen.

      Ich habe oftmals Probleme beim Zubereiten von Gerichten mit Naturtofu, weswegen ich versuchte mich durch Youtube für neue Rezepte motivieren zu lassen.

      Dann stieß ich auf ein Rezept von Tofu mit einer Erdnusssoße und ich habs dann einfach mal selbst probiert. Ich hab noch nie Erdnussoße gemacht aber ich wollte es dann einfach mal probieren und ich hatte schon richtig Lust darauf.

      Habs dann auch gemacht und es war eigentlich ganz lecker. Würde ich auf jeden Fall in Zukunft öfter machen. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Zutaten teilweise nicht ganz so einfach zu finden sind, aber bei größeren Supermarktketten findet man eigentlich alles was man benötigt.

      Das Gericht war dann letztendlich Reis mit Naturtofu und angebratenem Gemüse, obendrauf die Erdnusssoße und einmal alles vermischen.

      Durch das Sambal Oelek kam eine richtig schöne Würze rein und der Erdnussmuß sorgte dafür, dass die Soße schön Dickflüssig war.