Serienreviews / Serienkritiken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Serienreviews / Serienkritiken

      Hallo zusammen,

      da ich in den letzten Wochen die beiden Serien-Hype-Highlights "Squid Game" und "Arcane" beendet habe, wollte ich persönlich einmal damit abschließen und euch mit zwei Reviews beglücken (zum Start erstmal nur Arcane). Da wir bisher hier nur ein "Serienvorstellungen"-Thread haben, ich aber Spoilern möchte, eröffne ich den Thread "Serienreviews". Und los gehts!

      Arcane
      Arcane erzähl die Geschichte von bestimmten Figuren aus dem League of Legends-Universum. Persönlich konnte ich mit dem Spiel eher nichts anfangen,
      kannte aber die Figuren zumindest namentlich. Die Serie lässt sich aber auch sehr gut ohne das Wissen um das Computerspiel genießen und,
      sowohl kann ich schonmal verraten, ist ein wirkliches Serienhighlight in all dem Mittelmaß auf Netflix.

      Netflix: netflix.com/de/title/81435684

      ------- ACHTUNG SPOILER! ---------------

      Positiv:

      • Der Konflikt der gesellschaftlichen Ebenen als Haupttreiber der Story ergibt sich nach und nach über die verschiedenen Motivationen und Handlungen
        der Charaktere und ist nicht sofort als Endziel der Handlung erkennbar. Alle Charaktere werden intelligent verwoben und erzählen die Geschichte auf
        eine sehr ehrliche Weise.

      • die Serie ist ein extrem gutes Beispiel wie man Unterhaltung auf eine interessante, qualitativ hochwertige Weise machen kann ohne die Fantasie und
        den Spaß auf der Strecke zu lassen. Dabei wird der Zuschauer gefordert (die Serie geht nicht nebenbei), aber nicht überfordert. Sie erzählt, bis
        auf den Handlungsstrang mit Caitlyn, nie über Klichees und billigen Plottwists.

      • Jinx, Silco, Jayce, Viktor, Singend Mel und (mit Abstrichen) Vi sind interessante und gut geschriebene Charaktere und machen neugierig auf mehr.
        Gerade die moralische Ambiguität ihrer Handlungen lässt einen Mitdenken und erlaubt eine gewisse Spannung ("Wie wird die Personen agieren?").

      • die Erzählung schafft ein gutes Verhältnis zwischen Erklärung der Welt und Mysterium
      • bis auf den spaßigen Einstieg ist die Geschichte sehr reif

      • unglaublich gute Kampfchoreographien und beeindruckendes Design der Kämpfe - jeder Kampfstil ist unterschiedlich
      • tolles Sounddesign (im Sinne der Effekte) und ein teilweiser sehr guter Soundtrack (Ausnahme: die Songs)
      • großartige Sprecher (die Ausdrucksstärke von Jinx von Episode 3 ist fantastisch)

      • ein genialer, detaillreicher Zeichen-Animations-Stil. Insgesamt ist die Serie extrem hochwertig produziert
        (es gibt fast kein Stillstand in der Animation, wie es bei Animes der Fall ist

      Negativ:
      • Caitlyn und Ekko sind leider sehr einfache Charaktere auf der Seite der Guten. Ihre Geschichten sind mir leider zu einfach und durchschaubar. Der eine
        rettet die Unterdrückten vor Silco und die andere ist die bekehrte Person der oberen Schicht. Alles schonmal da gewesen und ihre Persönlichkeiten
        machen auch nicht Lust mehr von diesen Charakteren zu sehen. Die angesprochene Ambiguität wie beim anderen Cast ist hier einfach nicht vorhanden.

      • Der Einsatz von verschiedenen (mMn schlechten) Pop-Songs (als die Band das Intro spielt oder der Kampf auf der Brücke) und die zugehörigen Szenen
        sind gewollt cool und scheitern grandios. Wirkt aus einer erwachsenen Perspektive eher cringe und reißen einen richtig aus der Stimmung.

      • manchen Dialogen sind etwas unorganisch
      • einige Plotpoints hätten sich etwas mehr Zeit nehmen können (Viktor und Sky, der Beginn des Buddy-Movies um Vi und Caitlyn) und etwas
        mehr Exposition um Wissenschaft vs. Magie wäre cool gewesen

      • unter der Annahme dass alle Helden nicht sterben fehlten manchen Szenen die Spannung
      Insgesamt: 8/10


      Trailer




      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • 1 Benutzer hat hier geschrieben